BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik

Spielberichte
2. Frauenbundesliga

Archiv
Archiv FCR







Archiv Dezember 2015
 

Zebras überwintern als punktverlustfreier Spitzenreiter
 Herforder SV - MSV Duisburg 1:6 (1:3)
Nati schlug dreifach zu - Zebras sind einfach nicht zu bändigen

Duisburg, 20 Dezember 2015 - Die Fußballerinnen des MSV Duisburg haben sich mit dem 10. Sieg im 10. Spiel in die Winterpause verabschiedet. Auch beim Herforder SV Borussia Friedenstal gewannen die ZebraLadies klar mit 6:1.

Überragende Spielerin war einmal mehr Sofia Nati, die zwar einen Elfmeter verschoss, aber an allen sechs MSV-Toren beteiligt war und mit 14 Treffern weiterhin die Torjägerliste anführt. Dem ungeschlagenen Herbstmeister kam zweifellos entgegen, dass die Gastgerberinnen ab der 35. Minute in Unterzahl spielen mussten. 

„Meine Mannschaft hat tollen Fußball gezeigt“, lobte MSV-Trainerin nach dem zweiten 6:1-Sieg in Folge. „Aber auch Kompliment an die Herforderinnen, die in der Offensive, besonders durch Ronzetti, einige starke Szenen hatten. Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft, die bis zur Winterpause nicht nachgelassen und sehr guten Fußball gezeigt hat. Wir haben aber darüber hinaus auch Kampfgeist und Willen bewiesen, wenn es in dem einen oder anderen Spiel mal nicht so gut gelaufen war. Das Team hat sich die Pause und den Urlaub jetzt absolut verdient.“

Das Fußballjahr 2016 beginnt für die Zebra-Frauen bereits am Sonntag, den 7. Februar (Anpfiff 11 Uhr), wenn die Partie des 8. Spieltags bei SV Henstedt-Ulzburg nachgeholt wird.

 

Zebras überwintern als Spitzenreiter
 Herforder SV - MSV Duisburg

Duisburg, 19 Dezember 2015 - Nachdem die Frauen des MSV Duisburg am vergangenen Sonntag die Herbstmeisterschaft perfekt gemacht haben, geht es in die wohlverdiente Winterpause. Vorher müssen die Fußballerinnen von Trainerin Inka Grings aber am Sonntag, 20. Dezember 2015, noch ein letztes Spiel in diesem Jahr bestreiten: Die Hinrunde in der 2. Liga Nord endet für die Zebras beim Herforder SV Borussia Friedenstal. Die Partie wird um 13 Uhr angepfiffen.

Am letzten Spieltag der vergangenen Saison trafen der MSV und Herford in Homberg aufeinander. Der MSV gewann mit 4:0, doch beide Teams stiegen aus der Bundesliga ab – Duisburg zum ersten Mal überhaupt, die Ostwestfälinnen schon zum dritten Mal seit 2009. Nun treffen die Mannschaften erneut aufeinander, und zahlreiche Spielerinnen aus der Partie im Mai stehen sich wieder gegenüber, allen voran die beiden führenden Torjägerinnen der Zweitliga-Hinrunde, Sofia Nati vom MSV (11 Tore) und Giustina Ronzetti aus Herford (10 Tore). Danica Wu indes hat die Farben gewechselt. Sie war in der vergangenen Saison für den Herforder SV am Ball und ist nun der Motor im Meidericher Mittelfeld.

„Herford ist besonders offensiv mit der Top-Stürmerin Ronzetti ein sehr gefährlicher Gegner. Aber wir wissen auch, wo er verwundbar ist“, sagt die MSV-Trainerin Inka Grings, die natürlich gerne mit einer ungebrochenen Siegesserie in die Winterpause gehen möchte. 

 

Neunter Sieg im neunten Spiel!
 MSV Duisburg - Holstein Kiel 6:1 (1:1)
Nati schenkt bei ihrer Gala fünf Mal ein
Jochem Knörzer

Duisburg, 13. Dezember 2015 - Es war ein holpriger Beginn, der MSV-Motor lief, doch beim Nutzen der zahlreichen Torchancen stotterte er gewaltig. Und so war es kein Wunder, dass die Gäste aus Kiel ihre erste Chance zur überraschenden Führung nutzten. Immerhin erzielt Sofia Nati noch sechs Minuten vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich.
Mit Linda Bresonik, die zur zweiten Halbzeit ins Spiel kam, kam auch die Treffsicherheit wieder.
Sofia Nati 'erschoss' die Kielerinnen (fast) im Alleingang, erzielte die Treffer zum 2 bis 4:1 und setzte mit ihrem fünften Treffer, dem 6:1, auch den Schlusspunkt. Stefanie Weichelt 'unterbrach' Natis Galavorstellung mit dem 5:1.

Neunter Sieg im neunten Spiel, der MSV thront mit 27 Punkten allein an der Tabellenspitze. Und weil sich Verfolger Meppen und Cloppenburg schiedlich. freidlich 2:2 trennten, ist den Zebras bei fünf Punkten Vorsprung, plus einem Nachholspiel, auch der 'Herbstmeister' nicht mehr streitig zu machen.

Wer hätte das vor der Saison gedacht?

 

Neunter Sieg im neunten Spiel?
 MSV Duisburg - Holstein Kiel
Zebras empfangen Tabellenvorletzten

Duisburg, 11. Dezember 2015 - Die Frauen des MSV Duisburg haben am kommenden Sonntag, den 13. Dezember 2015, ihr letztes Heimspiel in diesem Jahr: Am 10. Spieltag der 2. Liga Nord empfangen die Zebras den Tabellenvorletzten Holstein Kiel. Die Partie wird im Stadion am Rheindeich in Homberg um 12 Uhr angepfiffen. Wenn sich die beiden Verfolger SV Meppen und BV Cloppenburg im direkten Duell am Samstag unentschieden trennen sollten, könnte der MSV gegen Kiel bereits die  Herbstmeisterschaft sichern.

Diese Saison läuft bisher sensationell für euch. Man kann es gar nicht oft genug erwähnen: Aus acht Spielen hat dein Team die maximale Punktzahl von 24 erreicht. Was können die Zuschauer am Sonntag vom MSV erwarten?
Inka Grings: Wir wollen natürlich den neunten Saisonsieg und die Tabellenführung verteidigen. Die Mannschaft ist sehr selbstbewusst und hochmotiviert. So wird sie auch gegen Kiel auftreten.

Wie wird Holstein Kiel bei uns auftreten?
Inka Grings: Ich rechne mit einer defensiven Spielweise. Die Kielerinnen werden uns das Leben so schwer wie möglich machen wollen. Wir müssen, auch wenn es lange 0:0 stehen sollte, geduldig agieren und unser Spiel hartnäckig und konsequent durchziehen.

Ihr könnt mit einem Sieg am Sonntag möglicherweise schon die Herbstmeisterschaft perfekt machen. Was würde dir dieser inoffizielle Titel bedeuten?
Inka Grings: Er wäre eine schöne Bestätigung für unsere Stabilität und würde uns zeigen, dass wir gut arbeiten und auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist aber der Aufstieg am Saisonende. Darauf arbeiten wir schrittweise hin. Die Herbstmeisterschaft wäre da nur ein Etappensieg.

Haben auch die Fans zu der außergewöhnlich erfolgreichen Hinrunde beigetragen?
Inka Grings: Ja, absolut! Unsere Fans sind außergewöhnlich und unterstützen uns hervorragend, gerade auch auswärts. Sie bauen uns auf, leiden mit uns und feiern mit uns. Diese Treue ist nicht selbstverständlich, denn das Fußballjahr 2015 war auch für unsere Fans nicht einfach. Dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle herzlich bedanken.

Hast du am Sonntag alle Spielerinnen – außer der verletzten Laura Luis – an Bord?
Inka Grings: Ja, nach dem heutigen Stand ist es so.

 

Auch Vorjahresmeister kann MSV nicht stoppen
 1. FC Lübars - MSV Duisburg 2:3 (2:2)
Zebras auch im 8. Spiel siegreich!

Duisburg, 06. Dezember 2015 - Auch im achten Spiel, das Spiel vom 8. Spieltag gegen SV Henstedt-Ulzburg war der Witterung zum Opfer gefallen, bleiben die 'ZebraLadies' siegreich!
Vier Tore in den ersten 45 Minuten, darunter je einen Elfmeter. Ein echtes Top-Spiel, auch wenn sich MSV-Trainer Inka Grings über den umgehenden Ausgleich nach der eigenen Führung mächtig ärgern wird.
Alice Hellfeier hatte ausgeglichen, Sofia Nati sogar die Führung erzielt, aber die Zebras jubelten wohl zu lange und fingen sich bereit eine Minute später den Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit schlug Stefanie Weichelt nach einer guten Stunde zu und erzielte den Siegtreffer.
24 Punkte aus acht Spielen sind eine stolze Serie, die ruhig noch ausgebaut werden darf!

 

Der Vorjahresmeister erwartet die Zebras
 1. FC Lübars - MSV Duisburg

Duisburg, 05. Dezember 2015 - Nachdem die Meisterschaftspartie der MSV-Frauen beim SV Henstedt-Ulzburg ausgefallen war, hatten die Spielerinnen des Zweitliga-Tabellenführers eine dreiwöchige Spielpause. Nun geht es endlich wieder weiter: Am Sonntag, 6. Dezember 2015, muss das Team von Cheftrainerin Inka Grings beim 1. FC Lübars antreten. Der Anstoß im Stadion Finsterwalder Straße erfolgt um 11 Uhr.

Auf die Zebras wartet im Norden Berlins ein starker Gegner, der sicher keine Nikolausgeschenke verteilen wird: Lübars war in der vergangenen Saison Meister der 2. Liga Nord, verzichtete aber aus finanziellen Gründen auf den Aufstieg. Ein personeller Umbruch war die Folge: Drei erfahrene Leistungsträgerinnen wechselten in die Bundesliga. Zudem schloss sich Mairav Shamir dem MSV an. Die israelische Nationaltorhüterin blieb in 14 ihrer 20 Spiele für den Zweitliga-Primus ohne Gegentor. Verpflichtet wurden vor allem Talente wie Dilara Türk (19 Jahre, ETSV Würzburg), Viktoria Szabo (18, Ferencváros Budapest), die bereits drei Treffer erzielte, und Torfrau Inga Buchholz (18, TSV Havelse).

Zurzeit liegt Lübars mit sieben Punkten Rückstand auf den MSV auf Tabellenplatz fünf. Schon 22 Tore haben die Berlinerinnen geschossen – und damit als einziges Team so viele wie die die Zebras. Besonders gefährlich: Spielführerin Zsofia Rácz und Madeleine Wojtecki, die zusammen bereits elf Mal erfolgreich waren.
Inka Grings weiß um die Schwere der Aufgabe: „Lübars wird selbstbewusst und motiviert aufspielen. Das werden spannende 90 Minuten“, prophezeit die Cheftrainerin, die sich zwar über das Ende der Spielpause freut, aber auch deren Vorzüge kennt: Alle zuletzt etwas angeschlagenen Spielerinnen sind wieder fit.