BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik

Spielberichte
2. Frauenbundesliga

Archiv
Archiv FCR







Archiv Mai 2016
 

Yvonne Zielinski wechselt vom 'kölschen Klüngel' zum MSV

Duisburg, 22. Mai 2016 - Erstliga-Aufsteiger MSV Duisburg hat sich den nächsten Neuzugang geangelt: Yvonne Zielinski vom 1. FC Köln verstärkt in der kommenden Saison die Frauenmannschaft der Zebras.

Die 26-Jährige ist in Duisburg keine Unbekannte: Für den Vorgängerverein FCR spielte sie bereits von 2004 bis 2009. Die MSV-Trainerin Inka Grings kennt Yvonne Zielinski noch gut aus ihrer aktiven Zeit, zusammen spielten sie in der Saison 2013/14 für den FC.
„Sie ist eine sehr agile Spielerin mit Zug zum Tor. Das können wir gut gebrauchen. Sie ist flexibel auf fast allen Positionen einzusetzen und menschlich top. Wir legen großen Wert auch auf den Charakter der Neuen“, so Inka Grings über die Verpflichtung.

Yvonne Zielinski freut sich, künftig wieder für ihre erste Station im Frauenfußball aufzulaufen. Genug Potenzial für die Bundesliga sieht sie in ihrem neuen Team. „Die Mannschaft hat gezeigt, zu was sie imstande ist: Wer eine Saison in der 2. Liga ohne Punktverlust übersteht, kann auch in der Bundesliga mithalten und den Klassenerhalt schaffen.“

Über ihre Position sagt die  „Allzweckwaffe“: „Am liebsten spiele ich zentral offensiv. In den letzten drei Spielen war ich rechte Verteidigerin. Außer im Tor und in der Innenverteidigung habe ich schon überall gespielt.“

Yvonne Zielinski hat für Köln seit 2009 122 Zweitligaspiele bestritten und 56 Tore erzielt. In der vergangenen Bundesliga-Saison kam sie im Geißbock-Trikot in allen 22 Spielen zum Einsatz und traf drei Mal. In Duisburg erhält die gebürtige Mönchengladbacherin einen Einjahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit.

 

Stefanie Weichelt zeigt weiter 'Streifen'

Duisburg, 17. Mai 2016 - Der Frauen-Kader des MSV Duisburg für die Bundesliga-Saison 2016/17 wächst weiter: Auch Stefanie Weichelt bleibt den Zebras erhalten. Die 32-Jährige, die in dieser Saison 13 Tore erzielte, hat einen neuen Zweijahres-Vertrag unterzeichnet.

„Steffi hat eine sehr wichtige Rolle in der Mannschaft. Sie geht voran, hängt sich voll rein und dient mit ihrem unermüdlichen Einsatz vor allem den jungen Mitspielerinnen als Vorbild. Sie ist mit uns in die 2. Liga gegangen, was ihr hoch anzurechnen ist. Es ist großartig, dass sie bei uns bleibt“, freut sich Cheftrainerin Inka Grings.

Steffi Weichelt spielt bereits seit 2010 für Duisburg. Zuvor war die aus Parchim in Mecklenburg-Vorpommern stammende Stürmerin für Turbine Potsdam, den 1.FFC Frankfurt und SGS Essen aktiv.
Der Bundesliga-Kader des MSV umfasst damit derzeit 18 Spielerinnen: Meike Kämper, Lena Nuding, Virginia Kirchberger, Lara Hess, Alice Hellfeier, Isabel Schenk, Rahel Kiwic, Sandra Betschart, Kathleen Radtke, Selina Boveleth, Anna Fliege, Danica Wu, Zsofia Racz, Jülide Mirvan, Nicole Munzert, Lee Falkon, Steffi Weichelt und Sofia Nati.

 

100 Prozent Ausbeute!
 MSV Duisburg - Herforder SV 3:1 (1:0)
Heute endete die Jagd der Zebras auf die 'Perfekte Saison'
Jochem Knörzer

Duisburg, 15. Mai 2016 - Wahnsinn in Homberg! Es ist vollbracht, die Frauen des MSV Duisburg haben ihr „Projekt 66“ tatsächlich realisiert. 22 Spiele, 22 Siege – das ist vorher noch keinem Zweitligisten gelungen. Mit dem Sieg zum Saisonabschluss gegen den Herforder SV haben die Zebras den alten Rekord des SC Sand aus dem Jahr 2013/14 (64 Punkte) gebrochen. Den Aufstieg hatte das Team von Trainerin Inka Grings schon am 18. Spieltag perfekt gemacht. Nun kehren die Duisburgerinnen als bester Zweitligist aller Zeiten nach nur einem Jahr in die Bundesliga zurück.

Vor dem Anpfiff wurden die Spielerinnen Laura Luis, Petra Mitter (beide fehlten), Mairav Shamir und Madeline Gier sowie der Abteilungsleiter Frauen- und Mädchenfußball, Thorsten Zensen, der Mannschaftsbetreuer Stefan Wilken, die Spielerin und U13-Trainerin Laura Neboli und das Trainer-Urgestein Kurt Hauer, der leider auch nicht kommen konnte, verabschiedet. Sie werden den MSV verlassen.

In der 30. Minute wurde Steffi Weichelt im Strafraum gelegt – Elfmeter. Nati verwandelte flach, wobei Schlüter noch am Ball war. Mit diesem Tor zog Nati in der Torjägerliste vorübergehend mit der Herforderin Giustina Ronzetti gleich (beide 22 Treffer). Auch bei der letzten aufregenden Szene stand die 23-Jährige im Mittelpunkt: Nach einer Ecke zog Nati vom Strafraumeck ab, aber erneut klatschte der Ball ans Aluminium (38.). 

Das Duell der beiden Torjägerinnen wurde bereits kurz nach dem Seitenwechsel fortgesetzt. Ronzetti erzielte den Ausgleich (47.) und sicherte sich mit diesem Treffer die Krone der Torschützenkönigin.
Eine traumhafte Kombination brachte die Gastgeberinnen wieder in Führung: Linda Bresonik spielte den Ball wunderschön in den Lauf von Steffi Weichelt, die an der herausstürzenden Schlüter vorbei Nati bedienen wollte. Friederike Schaaf grätschte dazwischen – und schob die Kugel ins eigene Tor (59.). Eine Viertelstunde später stand Nati nach einem Pass von Lee Falkon erneut einschussbereit vor dem leeren Tor. Diesmal war es Lena Göllner, die den Ball ins eigene Tor bugsierte (75.). 

Nach der Partie wurden die Spielerinnen und Trainer für die Zweitliga-Meisterschaft vom DFB geehrt.
Marinna Finke-Holtz, Mitglied des DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball, und DFB-Nachwuchstrainerin Bettina Wiegmann übergaben den Spielerinnen einzeln die Ehrungsplaketten, anschließend begab sich die Mannschaft auf eine Ehrenrunde und ließ sich von den Fans feiern.

„Dein Ticket. Dein Los. Dein Spiel.“ – das sind die Gewinnerlose
Die Gewinner des Spiels „Dein Ticket. Dein Los. Dein Spiel.“ stehen fest. Die Siegerlose wurden in der Halbzeitpause gezogen. Es sind die Lose mit den Nummern 409, 104, 036, 034, 430, 980, 041, 408, 261, 429, 046, 239, 156, 120, 026, 319 und 062. Die Gewinner werden gebeten, sich per E-Mail bei Dennis Römer (dennis.roemer@msv-duisburg.de) oder Nils Sinzig (nils.sinzig@msv-duisburg.de) zu melden. Dort erhalten sie weitere Infos zum genauen Ablauf und Spieltermin.
Ganz wichtig: Die Teilnahme am Spiel erfolgt auf eigenes Risiko!

 

100 Prozent Ausbeute?
 MSV Duisburg - Herforder SV
Heute endet die Jagd der Zebras auf die 'Perfekte Saison'
Jochem Knörzer

Duisburg, 14. Mai 2016 - Das letzte Spiel in der 2. Frauen-Bundesliga Nord, hoffentlich für lange Zeit.
Ein Sieg trennt die erfolgreichen 'ZebraLadies' von der 'Perfekten Saison', von 22 Siegen in 22 Spielen. Das ist noch keiner Mannschaft gelungen, das ginge in die Historie des Frauenfußballs ein.

Leider hat der DFB einer Vorverlegung auf 11 Uhr, die Herren spielen um 15:30 Uhr in der MSV-Arena um den Klassenerhalt gegen Leipzig, nicht zugestimmt. Und so steigt das Spiel gegen Herford um 14 Uhr im Homberger Stadion am Rheindeich.

Laura Luis muss auch im letzten Spiel verletzt passen, Kathleen Radtke wird wegen ihrer Achillessehnenprobleme nicht im Kader stehen.

Sofia Nati wird auf Torejagd gehen, liegt sie doch einen Treffer hinter Giustina Ronzetti, die pikanterweise für Herford stürmt
und mit 22 Toren die Rangliste anführt.

Vor der Begegnung werden die Spielerinnen Mairav Shamir, Petra Mitter, Laura Luis und Madeline Gier sowie Laura Neboli, die seit 2011 für den FCR und den MSV spielte und zuletzt außerdem die U13 trainierte, verabschiedet. Außerdem geben der Abteilungsleiter für Frauen- und Mädchenfußball, Thorsten Zensen, und der Betreuer der Bundesligamannschaft, Stefan Wilken, ihre Tätigkeiten auf.

Besonders emotional wird wohl der Abschied von unserem Urgestein Kurt Hauer, der seit 2002 alle Nachwuchsmannschaften trainierte und die „gute Seele“ des Mädchenfußballs im Verein war. Auch er hört auf. An dieser Stelle schon einmal: Herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft!

 

Torhüterin Kämper bekommt Konkurrenz
Nuding kommt vom FC Köln

Duisburg, 09. Mai 2016 - Der MSV Duisburg, Aufsteiger in die Allianz-Frauen-Bundesliga, vermeldet einen weiteren Neuzugang vermelden: Lena Nuding, Torhüterin beim 1. FC Köln, wechselt zur neuen Saison in ZebraStreifen.

Die gebürtige Ludwigsburgerin, die mit 1,85 Meter ein Gardemaß besitzt, hat trotz ihrer erst 23 Jahre schon mehr als 80 Erst- und Zweitligaspiele für die Domstädterinnen und zuvor den VfL Sindelfingen absolviert.

„In den Gesprächen hat sich gezeigt, dass Lena ein Supertyp ist, der zu uns passt. Wir erwarten von ihr, dass sie den Konkurrenzkampf mit Meike Kämper anheizen wird. Darauf freue ich mich, und davon werden beide Torhüterinnen profitieren“, sagt Torwarttrainer Andreas Kontra. Lena Nuding hat einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben.

 

21. Sieg im 21. Spiel
Holstein Kiel - MSV Duisburg 0:4 (0:1)
Noch ein Sieg zur 'Perfekten Saison'

Duisburg, 08. Mai 2016 - Die Rekordjagd geht weiter. Nach dem Sieg in Kiel zauberten die Zebra-Frauen ihre Erfolgsbilanz in der 2. Bundesliga Nord auf 21 Siege aus 21 Spielen. Satte und ungetrübte 63 Punkte stehen damit auf dem Konto der Elf von Trainerin Inka Grings.

Seinen Abschluss finden soll das „Projekt 66“ am kommenden Sonntag, 15. Mai 2016. Dann trifft der MSV um 14 Uhr im Stadion Homberg zum Saisonabschluss auf den Herforder SV. Dabei gibt es auch die offizielle Aufstiegs-Ehrung durch den DFB.

Auf der Kieler Waldwiese legte die vor Spielfreude sprühende Kapitänin Linda Bresonik mit ihren drei Treffern (30., 52., 75.) den Grundstein zum ungefährdeten Dreier. Schick auch MSV-Tor Nummero drei, als Sofia Nati erst drei – tapfere – Gastgeberinnen aussteigen ließ und dann Torhüterin Lena Kloock mit einem perfekten Lupfer von der Strafraumkante überwand (64.).

Trainerin Inka Grings fand nach dem Abpfiff lobende Worte - auch für die Gastgeberinnen: „Wir haben anfangs keine guten Lösungen gefunden, weil Kiel auch sehr tief und konzentriert verteidigt hat, das haben sie gut gemacht.“ Zudem war auf holprigem und offenbar seit längerem nicht gemähten Rasen Fußball diesmal auch nicht ganz so einfach – Grings: „Bei schwierigen Bedingungen haben wir dann aber mit fortlaufender Spielzeit unsere technische und spielerische Überlegenheit genutzt und am Ende auch in dieser Höhe absolut verdient gewonnen."

 

Folgt der 21. Sieg im 21. Spiel?
Holstein Kiel - MSV Duisburg
Spitzenreiter reist zum Tabellenletzten

Duisburg, 07. Mai 2016 - Noch 180 Minuten bis zur 1. Bundesliga!
Am Sonntag, 8. Mai 2016, geht es für die Zebras fast an das nördliche Ende Deutschlands, zu den Störchen nach Kiel. Der Anstoß beim KSV Holstein erfolgt um 14:00 Uhr.

Der Spitzenreiter, Meister und Aufsteiger in die 1. Frauen-Bundesliga spielt beim Tabellenletzten und Absteiger auf.
Und wird alles daran setzen, auch den 21. Sieg einzufahren.
"Wir nehmen das Spiel absolut ernst", versichert MSV-Cheftrainerin Inka Grings. Und sie warnt ihr Team: "Kiel kann befreit aufspielen. Solche Gegner sind oft besonders gefährlich."

Nicht mit nach Kiel fährt Kathleen „Paula“ Radtke, die mit einer Achillessehnenreizung aussetzen muss.

Holstein Kiel hat mit einem Altersdurchschnitt von rund 20 Jahren einen der jüngsten Kader der Liga. Das machte sich vor allem in der Hinrunde bemerkbar: Konnten die Norddeutschen oft in der ersten Halbzeit gut mithalten, brachen sie nach dem Seitenwechsel fast regelmäßig ein. Erst einen Sieg haben die Störche in dieser Saison verbuchen können: Am 5. Spieltag gewannen sie ihr Heimspiel gegen BW Hohen Neuendorf mit 2:1. Danach setzte eine Negativserie ein. Es gab 13 Niederlagen in 15 Spielen; ausgerechnet der 2:2-Achtungserfolg beim SV Henstedt-Ulzburg – dem ersten Auswärtspunkt – am vergangenen Wochenende hat den direkten Abstieg besiegelt. Die erstligaerfahrenen Maike Timmermann (Hamburger SV) und Jana Leugers (HSV, Heike Rheine) sind mit je drei Treffern die erfolgreichsten Torschützinnen.

 

Auch Wu und Falkon bleiben in Duisburg

U13 sucht Spielerinnen
Duisburg, 05. Mai 2016 - Der MSV Duisburg plant weiter mit Lee Sima Falkon und Danica Wu.
Der Aufsteiger in die Allianz Frauen-Bundesliga hat bei der israelischen Nationalspielerin Falkon, die am kommenden Samstag 24 Jahre alt wird, die einjährige Option gezogen. Falkon ist Stürmerin, hat in dieser Saison aber auch im defensiven Mittelfeld gespielt. Wu, 23 Jahre alte defensive Mittelfeldspielerin aus Kanada, hat einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 (plus ein Jahr Option) unterzeichnet.

"Beide sind tolle, unterschiedliche Typen, die in dieser Aufstiegssaison wichtig für uns waren. Sie haben uns ungemein verstärkt, und ich freue mich, mit ihnen weiterarbeiten zu können", sagt MSV-Cheftrainerin Inka Grings.

Der Vertrag mit Petra Mitter wurde zum 30. Juni 2016 aufgelöst. Die Österreicherin, die sich nach ihrem Wechsel zu den Zebras in der Saisonvorbereitung schwer verletzt hatte, wechselt zurück in ihre Heimat nach Sulz in Vorarlberg zum FFC Vorderland.

U13 sucht Spielerinnen
Möchtest du im Nachwuchsteam eines Bundesligisten kicken und auf der Platzanlage neben deinen Idolen trainieren? Mädchen, die im Jahr 2004 oder früher geboren wurden und mit viel Freude Fußball spielen, haben die Möglichkeit dazu.

Der MSV Duisburg sucht für seine U13-Mädchenmannschaft noch Spielerinnen und richtet am Pfingstmontag, den 16. Mai 2016, ein Sichtungstraining aus. Von 14 bis 17 Uhr sind alle fußballbegeisterten Mädchen herzlich eingeladen, auf unserer Platzanlage an der Mündelheimer Straße 123-125 in Duisburg-Hüttenheim  vorzuspielen.

Wichtig: Mädchen, die schon in einem Verein spielen, benötigen eine Trainingsbescheinigung ihres Vereins!
Anmeldungen bitte bis zum 6. Mai an: franziska.goebel@msv-duisburg.de.

 

20. Sieg im 20. Spiel
  MSV Duisburg - 1. FC Lübars 2:1 (2:0)
Vorjahresmeister machte den Zebras das Leben schwer - U13 sucht Spielerinnen

Jochem Knörzer

Duisburg, 01. Mai 2016 - Der Mai gab sich beim Anpfiff grau bewölkt und kühl, im Laufe des Spiels schaute dann die Sonne zu und die Temperaturen wurden, in der Sonne, angenehmer.
Das Spiel verlief eher gegenläufig.

Der neue Zweitligameister-Nord ging früh durch Sandra Betschart in Führung, nahm sich danach etwas zurück, um kurz vor dem Halbzeitpfiff wieder, dieses Mal durch Anna-Sophie Fliege zuzuschlagen.

Die Gäste kamen besser, viel besser, auch der Pause und erzielten umgehend den Anschlusstreffer. Und sie legten in der Offensive zu, während die Duisburgerinnen nicht mehr richtig in den Tritt kamen.

Es reichte bis zum Schlusspfiff für die 'ZebraLadies', die so auch im 20. Ligaspiel in Serie siegreich blieben.


U13 sucht Spielerinnen
Möchtest du im Nachwuchsteam eines Bundesligisten kicken und auf der Platzanlage neben deinen Idolen trainieren? Mädchen, die im Jahr 2004 oder früher geboren wurden und mit viel Freude Fußball spielen, haben die Möglichkeit dazu.

Der MSV Duisburg sucht für seine U13-Mädchenmannschaft noch Spielerinnen und richtet am Pfingstmontag, den 16. Mai 2016, ein Sichtungstraining aus. Von 14 bis 17 Uhr sind alle fußballbegeisterten Mädchen herzlich eingeladen, auf unserer Platzanlage an der Mündelheimer Straße 123-125 in Duisburg-Hüttenheim  vorzuspielen.

Wichtig: Mädchen, die schon in einem Verein spielen, benötigen eine Trainingsbescheinigung ihres Vereins!
Anmeldungen bitte bis zum 6. Mai an: franziska.goebel@msv-duisburg.de.