BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik
BZ-Ligenmanager

Spielberichte
1. Frauenbundesliga

Archiv
Archiv FCR







Archiv Dezember 2016
 

Kür ging deutlich daneben
1. FFC Turbine Potsdam - MSV Duisburg 8:0 (3:0) 
Spitzenreiter zeigte Grings-Team deutlich die Grenzen auf
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Dezember 2016  - Zum Jahresabschluss gab es eine deutlich Klatsche im Osten Deutschlands. Die Turbinen drehten auf und fertigten die Zebras mit acht Toren ab.

MSV-Trainerin Inka Grings: "Wir haben heute versucht, das Zentrum zu schließen und sind daher mit einer Fünferkette aufgelaufen. Unser Ziel war es natürlich so lange wie möglich ohne Gegentreffer zu bleiben. Potsdam hat bis hierhin eine überragende Hinrunde gespielt und leider geht das Ergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung.“

Inka Grings ist mit der eigenen Hinrunde aber trotzdem nicht unzufrieden: "Wichtig ist, dass wir nun über dem Strich stehen. Heute kann ich meiner Mannschaft auch keinen Vorwurf machen. Wir sind heute gegen einen Herbstmeister angetreten, der die derzeit beste Offensive der Liga hat und der auch zum Ende der Saison sicherlich in der Tabelle weit oben stehen wird."

 

Auf die Pflicht folgt die Kür
1. FFC Turbine Potsdam - MSV Duisburg
Nach dem Derbysieg im Abstiegskampf das Spiel beim Tabellenführer genießen
Jochem Knörzer

Duisburg, 17. Dezember 2016 - Nach dem wichtigen 2:1-Sieg gegen Schlusslicht Mönchengladbach müssen die 'ZebraLadies' jetzt ganz nach oben schauen. Im letzten Spiel der Hinrunde, auch das letzte Spiel im Jahr 2016, müssen die Frauen am Sonntag, 18. Dezember 2016, 14 Uhr, beim Spitzenreiter 1. FFC Turbine Potsdam antreten.

MSV-Trainerin Inka Grings: "Wir haben uns in München und Frankfurt gut präsentiert und fast etwas mitgenommen. Vielleicht gelingt uns jetzt in Potsdam eine Überraschung. Bei der stabilsten Mannschaft erwartet niemand etwas von uns. Wir werden das Spiel genießen, haben keinen Druck und können mit breiter Brust auftreten."

Neben der Verletztenriege muss Trainerin Grings auch noch auf Rahel Kiwic verzichten, die nach ihrer fünften Gelben Karte die Sperre absitzen muss.

 

Zebras gewinnen das Derby
 MSV Duisburg - VfL Borussia Mönchengladbach 2:1 (1:1)
MSV kann die knappe Führung nicht in die Pause retten, Eigentor sorgte doch noch für den Sieg
Jochem Knörzer

Duisburg, 11. Dezember 2016 - Punktelos reiste der Tabellenletzte Borussia Mönchengladbach an, punktelos mussten die Fohlen auch wieder Duisburg verlassen. Nati hatte bereits nach elf Minuten getroffen, Gladbach fast mit dem Halbzeitpfiff überraschend ausgeglichen.

Die 'ZebraLadies' blieben dran, konnten das Leder aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen und hatten 20 Minuten vor Schluss Glück, dass ein Kopfball der Gäste nur am Aluminium landete. Den Siegtreffer erzielte dann eine Ex-Duisburgerin. Vanessa Wahlen versenkte eine Flanke im eigenen Tor.

Mit diesem Sieg und den drei Punkten erreichte der MSV Tabellenplatz acht, bei drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz!

MSV-Trainerin Inka Grings nach dem Schlusspfiff:  "Wir wussten, worum es ging, und hätten schon in der ersten Halbzeit den Sack zumachen müssen. Für uns ist ein wichtiger Sieg. Wir können bis dato mit der Hinrunde zufrieden sein.“

 

Derby im Abstiegskampf
 MSV Duisburg - VfL Borussia Mönchengladbach
Freier Eintritt für Dauerkartenbesitzer!
Jochem Knörzer

Duisburg, 09. Dezember 2016 - Punktelos reist der Tabellenletzte Borussia Mönchengladbach zum Abstiegsderby am morgigen Sonntag, 14 Uhr im Homberger Stadion, an. Punktlos soll er auch wieder abreisen. Denn die drei Punkte benötigen dringend die 'ZebraLadies', wollen sie das Klassenziel 'Verbleib in der 1. Frauen-Bundesliga' schaffen.

MSV-Trainerin Inka Grings: "Meine Mannschaft weiß um die Bedeutung der Partie. Das Pokalspiel haben wir ordentlich analysiert und abgehakt. Nun sind wir voll auf Gladbach fokussiert. Wir spielen zu Hause und wollen Tempo und Richtung vorgeben."

Ein kleiner Lichtblick aus dem Lazarett, denn Nicole Munzert und Lisa Makas haben sich zurückgemeldet und stehen dem Team wieder zur Verfügung.

Alle Dauerkartenbesitzer des MSV Duisburg haben am Sonntag FREIEN EINTRITT!
So sollte man das MSV-Wochenende am Samstag in der Arena beginnen und am Sonntag bei den Frauen in Homberg ausklingen lassen. 

 

Zebras ausgeschieden
BV Cloppenburg - MSV Duisburg 1:0 (0:0)
Focus liegt auf Klassenerhalt
Jochem Knörzer

Duisburg, 04. Dezember 2016 - Mit eine 0:1-Niederlage haben die Zebras beim Zweitligisten Cloppenburg die Segel im DFB-Pokal gestrichen. Das 'Goldene Tor' erzielte Lysanne van der Wal in der 68. Minute, als sie Lena Nuding im Tor der Duisburgerinnen mit einem Schlenzer ins linke Eck keine Chance ließ.

MSV-Trainerin Inka Grings: "Heute hat die Mannschaft gewonnen, die von der ersten bis zur letzten Spielminute an sich geglaubt hat und unbedingt in die nächste Runde einziehen wollte. Es war eine verdiente Niederlage für uns."
Der Focus liegt jetzt auf dem Abstiegskampf und dem letzten Heimspiel gegen Nachbar Mönchengladbach.

Grings: "Wir werden dieses Ergebnis in Ruhe analysieren und daraus lernen. Von nun an werden wir uns auf Gladbach vorbereiten, was für uns nun wichtiger ist als diese Partie."

 

Im DFB-Pokal Zweitligisten aus dem Weg räumen
BV Cloppenburg - MSV Duisburg
Verletzungsgebeutelte 'ZebraLadies' wollen ins Viertelfinale einziehen

Duisburg, 03. Dezember 2016 - Am morgigen Sonntag, 14 Uhr, muss der MSV beim Zweitligisten BV Cloppenburg zum DFB-Pokal-Achtelfinale antreten. Auch dort ohne die Langzeitverletzten Meike Kämper, Linda Bresonik, Steffi Weichelt und Lisa Makas,
mit einem angerissenen Innenband fällt jetzt auch Danice Wu aus.
Immerhin stehen Nicole Munzert und Lara Heß wieder zur Verfügung.

MSV-Trainerin Inka Grings: "Wir kennen Cloppenburg aus der vergangenen Saison und wissen, wie schwer diese Aufgabe ist. Wir müssen sehr konzentriert zu Werke gehen und wollen schnell deutlich machen, dass es unser Ziel ist, unbedingt ins Viertelfinale einzuziehen."