BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik
BZ-Ligenmanager

Archiv







Archiv August 2017
 

'ZebraLadies' müssen im DFB-Pokal nach Bielefeld

Duisburg, 28. August 2017 - Am heutigen Montag fand im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Auslosung zur zweiten DFB-Pokalrunde der Frauen statt. Ex-FCR'lerin Annike Krahn fungierte bei der Auslosung zur zweiten Runde als Losfee und zog ihren ehemaligen Club direkt als zweites aus dem Lostopf. Damit muss das Team von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann in der zweiten Runde beim Zweitligisten Arminia Bielefeld ran.

"Ich habe mir am Wochenende Herford gegen Bielefeld angeschaut, weil ich irgendwie im Gefühl hatte, dass wir auf eines der beiden Teams im Pokal treffen. Mein Bauchgefühl täuscht mich selten“, lacht der Cheftrainer der MSV-Frauen und freut sich über die Ziehung: „Das ist ein sehr attraktives Los, da Bielefeld ein aufstrebender Verein aus meiner Heimat Westfalen ist. Ich denke, dass sie uns alles abverlangen werden. In der Vorbereitung haben die Bielefelder zweimal Werder Bremen geschlagen, mit ihnen ist also zu rechnen. Wir freuen uns auf ein schönes, spannendes Spiel.“

Gespielt wird vom 7.-8. Oktober 2017. Aufgrund der Platzierung in der Allianz-Frauenbundesliga hatten die MSV-Frauen in der ersten Runde ein Freilos. 

 

Unentschieden gegen Twente Enschede

Duisburg, 25. August 2017 - Lange sah es am Freitag nach einem Sieg für die Zebras aus. Der MSV konnte über weite Strecken das Spiel bestimmen und spielte sich immer wieder gute Chancen heraus. Eshly Bakker belohnte die gute Leistung dann in der 34. Minute mit dem 1:0-Führungstreffer. Auch nach dem Tor spielten die MSV-Frauen weiter gut nach vorne, erzielten aber keinen weiteren Treffer mehr. Bis zur 70. Minute trafen Bakker, Martini und der niederländische Neuzgang Rijsdijk gleich drei Mal nur Aluminium. Zwei Minuten vor dem Ende gelang Twente Enschede dann aber noch der Ausgleich. In der 88. Minute nutzten die Gäste eine der wenigen Chancen.

Cheftrainer Franz-Pohlmann war mit dem Spiel aber weitestgehend zufrieden: „Wir haben lange aus einer guten Grundordnung gespielt und den Matchplan gut umgesetzt. In den letzten fünf bis zehn Minuten haben wir aber die Ordnung gespielt und waren kopflos. Trotzdem müssen wir das Spiel früher nutzen und die Vielzahl an Chancen nutzen.“

Für die Zebras steht nach den vielen Testspielen jetzt erst mal ein freies Wochenende an. Danach freut sich die Mannschaft auf das erste Spiel in der Allianz Frauen-Bundesliga. Am Sonntag, 3. September 2017, sind die Damen beim SC Freiburg zu Gast. Anstoß ist um 14 Uhr.

MSV Duisburg – Twente Enschede 1:1 (1:0)
Aufstellung MSV:
Klostermann – Debitzki (70. Zielinski), Haršanyová, Kirchberger, Radtke – Martini, Wu, Dieckmann (70. Ciesielska), Morina (70. Dunst) – Bakker (70. Nati), Rijsdijk (70. Kashimoto)

 

Stürmerin von ADO Den Haag nach Duisburg

Duisburg, 24. August 2017 - Pia Rijsdijk wechselt vom niederländischen Erstligisten ADO Den Haag in ZebraStreifen. In der Saison 2016/17 war die Stürmerin nicht nur Top-Scorerin von ADO, sondern wurde auch zur Spielerin des Jahres gewählt. In 19 Einsätzen für den Tabellen-Vierten hatte sie zehnmal getroffen.

„Wir haben sie im Trainingslager kennen gelernt, sie passt sportlich und auch menschlich ins Team“, freut sich Trainer Christian Franz-Pohlmann auf die neue Angreiferin. „Pia ist im Sturm sehr flexibel einsetzbar: eine groß gewachsene Offensivspielerin, die nicht nur wegen ihrer Torgefahr zu überzeugen weiß.“

„Ich freue mich richtig und bin sehr gespannt auf den MSV und die neue Saison. Das ist eine große Herausforderung für mich“, verdeutlicht der Neuzugang der Zebras. „Ich hoffe, mit meiner Leistung einen wertvollen Beitrag für das Team einzubringen und fiebere jetzt dem Liga-Start entgegen.“

Die 25-Jährige aus Numansdorp in der Provinz Zuid-Holland war 2015 nach einem vierjährigen Studium an der University of Alabama aus den Staaten in ihre Heimat zurück gekehrt; zuvor hatte sie für Ter Leede, Kooperationspartner von ADO, gespielt und war dabei auch bereits viermal in der Ere-Divisie für ADO zum Einsatz gekommen. 2016 hatte sie mit ADO den KNVB-Beker mit einem 1:0 im Finale über Ajax Amsterdam gewonnen.

Für die niederländische U19 bestritt Rijsdijk zwölf Begegnungen, unter anderem bei der EURO 2011 in Spanien, und erzielte dabei acht Treffer. In den USA gelangen ihr in 61 Liga-Spielen 21 Tore.

Rijsdijk soll bereits im MSV-Test gegen den FC Twente Enschede am Freitag, 25. August 2017, zum Einsatz kommen. Anstoß an der Mündelheimer Straße ist dann um 18:30 Uhr.

 

Niederlage gegen Bundesliga-Konkurrent Essen

Duisburg, 23. August 2017 - Zu Beginn der ersten Hälfte konnte das Team von Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann lange gut gegen die Bundesliga-Mannschaft aus Essen mithalten. Dennoch mussten die Zebras bereits nach 23 Minuten das 0:1 hinnehmen, nachdem ein Fehler im Aufbauspiel den Gästen die Führung ermöglichte. Nur sechs Zeigerumdrehungen später erhöhte Essen dann sogar auf 0:2.

Franz-Pohlmann war folgerichtig nicht zufrieden mit der ersten Halbzeit: „Nach dem 0:1 haben wir den Faden verloren und sind nur hinterher gerannt. Beim zweiten Gegentor haben wir einfach ein Schnelligkeits-Defizit und stehen nicht gut.“

Nach der Pause sah der Coach dann aber ein deutlich besseres Spiel. Der MSV kam gut ins Spiel, verteidigte mutiger und eroberte immer wieder den Ball. In einer insgesamt sehr chancenarmen Partie konnten sich auch die Zebras keine wirklich zwingenden Möglichkeiten mehr herausspielen.

„Wir hatte in der zweiten Halbzeit auch vermehrt Abschlüsse, konnten die Konter aber nicht gut zu Ende spielen“, so Franz-Pohlmann. Defensiv standen unsere Damen trotzdem weiterhin gut und ließen kaum Gelegenheiten aus dem Spiel heraus zu.

Das Vorbereitungsspiel gegen die SGS Essen sei laut Franz-Pohlmann trotzdem ein guter Test gewesen, um neue Erkenntnisse für die Saison zu sammeln. Bevor es dann aber am Sonntag, 3. September 2017, für den MSV in der Bundesliga gegen den SC Freiburg losgeht, kommt am Freitag, 25. August 2017, Twente Enschede zum letzten Vorbereitungsspiel. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

Neue Betreuerin für die MSV-Frauen
Carlos Enrique Girnt stellt sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen und legt sein Amt als Betreuer nieder. Ab sofort übernimmt Yasmin Geyer die Betreuer-Position.

Aufstellung MSV: Nuding (54. Klostermann) – Himmighofen, Kirchberger, Martini, Radkte – Zielinski (46. Morina), Wu, Dieckmann, Debitzki (46.Harsanyova) - Bakker (64. Dunst)

 

Sieg im Testspiel beim BV Cloppenburg

Duisburg, 20. August 2017 - Die MSV-Frauen haben ihr Testspiel beim BV Cloppenburg am heutigen Sonntagnachmittag
mit 3:0 (1:0) gewonnen.

Doch bevor die Reise für Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann und sein Team am Sonntag nach Cloppenburg ging, wählte die Mannschaft die Kapitänin für die kommende Bundesliga-Saison. Kathleen „Paula“ Radtke führt die MSV-Frauen in der Spielzeit 2017/18 aufs Feld – ihre Stellvertreterinnen sind Marina Himmighofen und Virginia Kirchbeger. 

Nicht ganz so reibungslos wie die Kapitänswahl verlief allerdings die Anreise nach Cloppenburg. Da die MSV-Frauen einer Vollsperrung steckten, wurde die Partie erst mit einer halbstündigen Verspätung um 15:30 Uhr angepfiffen.

Bereits am Freitag gegen den VfL Bochum schlug Neuzugang Eshly Bakker mit einem sehenswerten Doppelpack zu und auch heute traf die Niederländerin in der 17. und 55. Minute gleich doppelt für die MSV-Frauen. Den 3:0-Endstand erzielte Steffi Weichelt nach 71 Zeigerumdrehungen. 

Ein Wiedersehen gab es in Cloppenburg mit Ex-Zebra Linda Bresonik, die im Sommer vom MSV zum BVC wechselte. Bresonik war es auch, die mit einem Freistoß aus knapp 20 Metern die gefährlichste Torchance für die Gastgeberinnen verzeichnete. Torhüterin Lena Nuding hielt ihren Kasten jedoch sauber und das Leder nach dem Freistoß in den Händen.

„Das war heute ein richtig gutes Spiel von uns. Trotz der etwas schwierigen Platzverhältnisse hat meine Mannschaft immer versucht Fußball zu spielen. Vor allem im defensiven Bereich haben wir aggressiv verteidigt und trotzdem immer wieder Nadelstiche nach vorne gesetzt“, zeigte sich Cheftrainer Franz-Pohlmann zufrieden und fügte an: „ In den ersten fünf Minuten kam Cloppenburg besser im Spiel, danach haben wir Spiel in die Hand genommen, Ruhe bewahrt im Spielaufbau und auch ein gutes Umschaltspiel gezeigt.“

 

4:0-Sieg gegen Bochum bei der Saisoneröffnung

Duisburg, 18. August 2017 - Am heutigen Freitag stand die offizielle Saisoneröffnung der MSV-Frauen auf dem Programm.
Nachdem der Kader für die Saison 2017/18 vorgestellt wurde, stellten sich Cheftrainer Christian Franz-Pohlmann und Vorstandsvorsitzender Ingo Wald den Fragen von Stadionsprecher Jörg Conradi und bedankten sich vor allem bei den ehrenamtlichen Helfern, die während der Sommerpause die Anlage an der Mündelheimer Straße auf Vordermann gebracht hatten. Um 19 Uhr stand dann das Testspiel gegen den VfL Bochum an.

Bereits zu Beginn des Spieles zeigte sich deutlich der Klassenunterschied zwischen dem Erstligisten MSV und dem Regionalligisten aus Bochum. In Hälfte eins waren unsere Zebras klar spielbestimmend und versuchten es immer wieder über die Außen, was sich dann auch schon früh auszahlte: Nach nur 17 Minuten setzte sich Bakker nach einer Flanke von Himmighofen im Luftduell durch und nickte zum 1:0 ein. Ab dem Führungstreffer wurde der MSV auch offensiv gefährlicher und Bakker setzte nur zwei Minuten später noch einen drauf. Der niederländische Neuzugang setzte sich mit einem Dribbling am Sechzehner durch und vollendete trocken ins linke Eck. In den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit konnten sich die Zebras dann noch zahlreiche Großchancen in Person von Dunst und Bakker herausspielen, jedoch keine davon verwerten.

Zur zweiten Halbzeit brachte Coach Franz-Pohlmann gleich sieben neue Spielerinnen. Trotzdem machten unsere Damen weiter wie in im ersten Durchgang. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff verpasste es Zielinski nur knapp zu erhöhen. Nach dem dann erst Kashimoto an der Torfrau scheiterte, verhinderte später auch das Aluminium den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit. In der 76. Minute gelang Dieckmann dann aber das verdiente 3:0. Zwei Minuten später hat Kashimoto dann keine Mühe den Ball nur noch ins Tor zu schieben und trifft zum 4:0-Endstand.

"Wir haben uns heute eine Vielzahl von guten Chancen herausgearbeitet, die wir in der Liga allerdings so nicht bekommen werden. Die Chancen müssen wir aber einfach konsequenter nutzen. Da der Fokus aber in diesem Test eher auf anderen Dingen, wie zum Beispiel dem Ballbesitz lag, haben wir das heute gut gemacht. Trotzdem sind wir noch in einem Entwicklungsprozess", sagt der Cheftrainer nach der Partie.

Am Sonntag, 20. August 2017, geht es für die Zebras dann schon wieder zum nächsten Testspiel nach Cloppenburg. Anstoß ist um 15 Uhr. 

MSV Duisburg – VfL Bochum 4:0 (2:0)
MSV Duisburg 1. Halbzeit: Nuding – Himmighofen, Harsanyova (32.Zielinski), Kirchberger, Radtke – Weichelt, Wu, Martini, Dunst, Richter –Bakker
MSV-Duisburg 2. Halbzeit: Klostermann – Debitzki, Kirchberger, Radtke, Ciesielska – Morina, Dieckmann, Wu, Zielinksi – Nati, Kashimoto
Tore: 1:0 Bakker (17.), 2:0 Bakker (19.), 3:0 Dieckmann (76.), 4:0 Kashimoto (78.)
Gelbe Karte: Kirchberger

 

Trainingslager steckte beim 1:4 gegen Mönchengladbach noch in den Knochen

Duisburg, 16. August 2017 - Nach dem sechstägigen Trainingslager in Goch stand am Mittwoch, 16. August 2017, ein weiteres Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach an. Die Siegesserie der vergangenen Testspiele konnten die Zebras allerdings nicht fortsetzen.

Cheftrainer Christan Franz-Pohlmann sah ein insgesamt sehr zerfahrenes Spiel. Trotz der hohen Niederlage sah Franz-Pohlmann auch die positiven Aspekte: „Wir waren klar spielbestimmend und hatten gute Chancen. Allerdings hatten wir auch das Pech auf unserer Seite.“ Nachdem die Gladbacher in der 29. Minute mit 1:0 in Führung gingen, scheiterte Steffi Weichelt nur zwei Minuten später knapp am Aluminium.

Auch in der zweiten Halbzeit trafen dann erst einmal nur die Gäste. Zwischen der 61. und der 75. Minute erzielte Gladbach gleich drei Treffer und entschied das Spiel frühzeitig. Erst in der 83. Minute gelang auch dem MSV ein Treffer durch Lucia Haršanyová. Franz-Pohlmann bemängelte vor allem bei den drei Gegentoren in der zweiten Halbzeit Schwächen in seiner Mannschaft: „Das 0:1 war einfach schwer zu verteidigen. Bei den anderen Gegentoren haben wir Fehler im Umschaltspiel gemacht. Uns hat die Frische gefehlt, wir hatten eine hohe Belastung durch das Trainingslager.“

Am Freitag, 18.August 2017, geht es dann für die MSV-Frauen schon wieder mit dem nächsten Test weiter. Nach der offiziellen Saisoneröffnung ist Regionalligist VfL Bochum zu Gast. Anstoß ist um 19 Uhr an der Mündelheimer Straße.