BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik
BZ-Ligenmanager

Archiv







Archiv März bis Mai 2020

Ein Sieg, drei Punkte und zwei Tore
Bayer 04 Leverkusen - MSV Duisburg  0:2 (0:2)
ZebraLadies melden sich erfolgreich zurück
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. Mai 2020 - Auf der Auswechselbank saß mit Kristina Maksuti eine Feldspielerin, dazu zwei Ersatztorhüterinnen im Feld-Trikot. Die Möglichkeit, bis zu fünf Mal auswechseln zu dürfen, ergab sich so für MSV-Trainer Thomas Gerstner erst gar nicht.

Die ZebraLadies gingen überraschend offensiv in das Spiel, holten früh zwei Ecken raus und nutzten eine zur frühen Führung durch Nina Lange. Danach war Leverkusen spielbestimmend, konnte sich aber keine echten Torchancen erarbeiten.

Duisburg nutzte einen schönen Konter über die Stationen Morina und Halverkamps, den Nina Lange mit ihrem zweiten Tor erfolgreich abschloss.

Leverkusens beste Chance des Spiels war ein Pfostenschuss in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit.

Bis auf Antonia Halverkamps, die in der 68. Minute mit Wadenkrämpfen ausgewechselt werden musste, hielten alle ZebraLadies überraschend gut durch und sind anscheinend konditionell voll da. Erst in der Nachspielzeit wurden die beiden Ersatztorhüterinnen Carolin Härling und Ena Mahmutovic nacheinander jeweils als Feldspielerin eingewechselt, allein um noch etwas Zeit von der Uhr zu nehmen.

Es hat Spaß gemacht, endlich wieder ein Fußballspiel live kommentieren zu dürfen!
Auch wenn es - den z. T. unverständlichen 'Corona-Regeln' des DFB und der DFL sei Dank! - nicht live vor Ort sein konnte.

Duisburg hat es jetzt selber in der Hand, durch einen Sieg beim Nachholspiel gegen Köln am 04.06.2020 in der MSV-Arena Leverkusen, das aktuell nur einen Punkt vor dem MSV liegt, in der Tabelle hinter sich zu lassen.


Geldona Morina: "Das Spiel hat sich gut angefühlt. Trotz der fast leeren Auswechselbank haben wir unser Spiel durchgezogen und ein gutes Spiel abgeliefert. Wir haben uns von dieser Situation nicht ablenken lassen und uns auf das Spiel fokussiert. Wir sind gut drauf und fit. Wir haben uns heute hier Mut geholt, auch für das kommende Spiel gegen Köln."

MSV-Trainer Thomas Gerstner: "Das, was wir heute hier abgeliefert haben, haben wir genauso vorher besprochen und umgesetzt. Das haben wir sensationell gut gemacht. Die Situation mit den fehlenden Auswechselmöglichkeiten ist wie sie ist, daran konnten wir aktuell nichts ändern."

 

MSV-Frauen 'ohne Vier' nach Leverkusen
'MSV-Wasserstandsmeldung'

Duisburg, 28. Mai 2020 - Vanessa Fürst, Laura Radtke, Emma Hilbrands und Lucia Harsáyová haben das 'Quarantäne-Hotel in Duisburg verlassen und stehen zum 'Wiederanpfiff' der 1. Frauen-Bundesliga in Leverkusen nicht zur Verfügung.
Für Fürst kommt das Spiel zu früh, sie wird, neben einem Einzeltraining, auch in der VITA trainieren.

Die anderen Drei haben sich in der aktuellen Vorbereitung verletzt und können daher besser die Möglichkeiten im normalen Bereich nutzen.

MSV-Frauen-Trainer Thomas Gerstner: "Es ist natürlich bitter, dass wir zumindest in Leverkusen auch auf diese Vier nicht bauen können. Aber mit Blick auf die nächsten Wochen ist die Entscheidung jetzt die vernünftigste. Wir jammern nicht, wir nehmen die Situation so an, wie sie ist. Jede Spielerin ist wichtig – und wir wollen mit denen, die da sind, in Leverkusen das Beste geben und natürlich auch etwas mitnehmen."

So treten die ZebraLadies mit elf Feldspielerinnen und drei Torhüterinnen an. Die Torhüterinnen Caro Härling und Ena Mahmutovic werden somit auch Feld-Trikots bekommen.

Gerstner: "Caros Vergangenheit als Stürmerin kennen wir, und Ena nimmt die neue Situation auch so fokussiert an wie unser gesamtes Team.“

 

MSV-Frauen im Wyndham Hotel in Quarantäne
Jacqueline Broux fällt ein halbes Jahr aus
'MSV-Wasserstandsmeldung'

Duisburg, 22. Mai 2020 - Es geht wieder los! In gut einer Woche Bereits in acht Tagen steigt für unsere Zebra-Frauen das erste Spiel zum Re-Start der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Am Samstag, 30. Mai 2020, beginnt der MSV um 14 Uhr bei Bayer Leverkusen.

„Wir sind froh, dass es wieder los geht – und dass es so schnell weitergeht und die Saison vorrausichtlich im Juni beendet werden kann“, kommentierte Thomas Gerstner die Info aus Frankfurt, „es ist gut, jetzt Klarheit zu haben!“

Die damit verbundenen Auflagen werden die Zebras natürlich beachten. Der Chefcoach: „Wir werden die Hygienemaßnahmen mit aller Sorgfalt einhalten. Am Sonntag begeben wir uns in die einwöchige Hotel-Quarantäne. Für uns Trainer ist das Positive dabei natürlich auch, dass wir alle Spielerinnen fürs Training und für Besprechungen zusammen haben.“

Insgesamt werden 23 Personen (Mannschaft inklusive Staff) von Sonntag, 24. Mai 2020, bis zur Abfahrt nach Leverkusen am 30. Mai im Wyndham Hotel in Duisburg in Quarantäne verweilen.

Bitter: Nicht mit an Bord sein wird allerdings Jacqueline Broux, die sich am vergangenen Mittwoch, 20. Mai, im Training schwer am Knie verletzt hat und voraussichtlich sechs Monate ausfallen wird. Gute Besserung, Jacky! Auch Danica Wu, die Corona-bedingt weiter in Kanada festhängt, wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen.

Außerdem fehlen Pia Rybacki und Kathleen „Paula“ Radtke, da beide beruflich gebunden sind. Zum ersten Heimspiel der Zebras gegen den 1. FC Köln (Donnerstag, 4. Juni 2020, schauinsland-reisen-arena) dürften sie aber antreten.

Pro Tag werden zwei Trainingseinheiten am Trainingszentrum absolviert, zu denen die Mannschaft mit mehreren Transportern und einigen Privatwagen fahren wird. Auf die gleiche Weise werden die MSV-Frauen auch ihre Reise nach Leverkusen antreten. Thomas Gerstner: „Wir werden uns für die Fahrten großflächig aufteilen.“

Im Hotel sind die Zebras in Einzelzimmern untergebracht. Dreimal am Tag treffen sich dann alle zum gemeinsamen Essen. Die Spielerinnen konnten sich vorher über einen Sportler-Speiseplan aussuchen, was sie essen möchten. Jeweils fünf Personen nehmen dafür an einem Zwölfer-Tisch Platz.

Und um Langeweile zwischen den Trainingseinheiten und am Abend nach dem Essen vorzubeugen, werden Tischkicker und eine Tischtennisplatte ins Hotel gebracht. „Wir wollen den Spielerinnen Abwechslung bieten und sie dann schon ein bisschen bespaßen“, schmunzelt der Coach.

 

MSV-Frauen ab 24.05. im Quarantäne-Hotel
Erste Spiel nach der Corona-Pause am 30.05. in Leverkusen

Duisburg, 21. Mai 2020 - Der MSV soll am Samstag, 30. Mai 2020, um 14 Uhr bei Bayer 04 Leverkusen beginnen – natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit, einen Tag nach den Re-Start-Eröffnungsspielen VfL Wolfsburg – 1. FC Köln und 1. FFC Frankfurt – SC Sand.

Das im Maßnahmenplan vorgesehene Quarantäne-Hotel kann das Team von Trainer Thomas Gerstner ab Sonntag, 24. Mai 2020, beziehen.

Am Donnerstag, 4. Juni 2020, kommt der 1. FC Köln in die schauinsland-reisen-arena
Vier Tage später (07.06.2020) gastiert der SC Sand in der Stahlstadt.
Am 19. Spieltag reisen die Zebras zum 1. FFC Frankfurt (Freitag, 12. Juni 2020, 19:15 Uhr),
am Mittwoch, 17.06.2020, spielt der MSV bei der TSG 1899 Hoffenheim.
Die beiden letzten Spieltage sind bis dato noch nicht fix terminiert.

Wieder-Anpfiff der 1. Frauen-Bundesliga am 29. Mai 2020

 

Wieder-Anpfiff der 1. Frauen-Bundesliga am 29. Mai 2020

 

Frauen-Bundesliga könnte am 29. Mai weitergehen
DFB-Präsidium verabschiedet neuen Rahmenterminkalender

Vereine der FLYERALARM Frauen-Bundesliga sprechen sich deutlich für Fortführung der Saison aus

Frankfurt/Duisburg, 30. April 2020 - Bei einer außerordentlichen Managertagung der Vereine der FLYERALARM Frauen-Bundesliga haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Ausschuss Frauen-Bundesligen am heutigen Donnerstag ein Meinungsbild zur aktuellen Lage eingeholt. Elf von zwölf Klubs votierten dabei für eine Fortsetzung der Saison unter strikter Einhaltung der Vorgaben zum Gesundheitsschutz, sofern die behördliche Verfügungsgrundlage sowie politischen Genehmigungen dafür vorliegen. Ein Verein – der 1. FC Köln – enthielt sich der Stimme. Der Spielbetrieb in der Frauen-Bundesliga wird zudem aufgrund der Corona-Krise über den 30. April hinaus vorerst ausgesetzt. Auf Grundlage dieses Meinungsbildes werden die DFB-Gremien nun die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Zur umfassenden Meinungsbildung lag den Klubs das Konzept “Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb” vor, das bei einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs bestmögliche medizinische Rahmenbedingungen gewährleisten soll. Die gemeinsam von DFB und DFL erarbeiteten Vorgaben sehen unter anderem strenge Hygienevorgaben, engmaschige Testungen sowie kontinuierliches Monitoring vor.
Das Konzept für die FLYERALARM Frauen-Bundesliga entspricht grundsätzlich den Inhalten für die beiden Ligen der DFL. Es unterscheidet sich lediglich in organisatorischen Nuancen, beispielsweise bei der Personenzahl für die festgelegten Zonen im Innen- und Außenbereich der überwiegend kleineren Stadien. Für die Frauen-Bundesliga sind hierbei rund 130 Personen pro Spiel vorgesehen.

DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg sagt: “Wir haben ein klares positives Meinungsbild der Vereine erhalten, dies ist die Grundlage, die weiteren Maßnahmen bezüglich der Fortführung des Spieltriebes vorzubereiten. So können wir bei einer entsprechenden Anpassung der behördlichen Verfügungslage handeln. Die Vereine der FLYERALARM Frauen-Bundesliga haben in schwierigen Zeiten Verantwortung gezeigt.”

Siegfried Dietrich, Vorsitzender des DFB-Ausschuss Frauen-Bundesligen, unterstreicht: “Für die FLYERALARM Frauen-Bundesliga war es wichtig, dass sich die große Mehrheit der Vereine für die grundsätzliche Fortführung der Saison 2019/2020 ausgesprochen hat und damit zusammen mit dem DFB die internen Voraussetzungen geschaffen wurden, bei grünem Licht der Politik unter Beachtung der behördlichen Vorgaben wieder in den Spielbetrieb einzusteigen – und den roten Faden der DFL in Sachen Krisenbewältigung weiter verfolgen zu können.

Dieses deutliche Bekenntnis ist vor allem dadurch zustande gekommen, weil die DFL mit ihrem beispiellosen Solidarfonds auch die höchste Spielklasse der Frauen wirtschaftlich unterstützt. Das ist ein großartiger Schulterschluss in schwierigen Zeiten – ein starkes Zeichen, das gar nicht hoch genug zu bewerten ist.”

Im Zuge einer möglichen Wiederaufnahme des Spielbetriebs steht den Klubs der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und denen der 3. Liga ein Solidarfonds von 7,5 Millionen Euro zur Verfügung. Dieser wurde von der DFL beziehungsweise den vier Champions-League-Teilnehmern bereitgestellt.

Aus diesem Topf sollen zunächst die ansonsten durch die Klubs unmittelbar zu tragenden Kosten für die Testungen zentral gezahlt werden. So sieht es ein Beschluss des DFB-Präsidiums vor, der einstimmig getroffen worden ist. Der Restbetrag wird ohne Abzüge an die Klubs zur Unterstützung für die Durchführung der weiteren Saisonspiele ausgezahlt. Diese Auszahlung wird anteilig nach jedem durchgeführten Spieltag erfolgen.

 

Rückkehrerinnen bei den MSV-Frauen
Welcome back, Lisa & Vanessa!

Duisburg, 23. April 2020 - Aktuell wird bei unseren Zebra-Frauen, ebenso wie bei den meisten anderen Vereinen der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, in Kleingruppen trainiert.

Am Freitag, 24. April 2020, wird das Team von Thomas Gerstner um eine Spielerin ergänzt. Lisa Makas, die uns zuletzt im Interview erzählte, wie sie die Zeit in der österreichischen Heimat verbrachte, wird nach Duisburg zurückkehren und sich den Zebras im Trainingsbetrieb anschließen.

Am Montag, 27. April 2020, wird dann auch Vanessa Fürst nach ihrer Verletzungspause wieder ins Training einsteigen. Vanessa hat sich im Februar beim Spiel gegen die SGS aus Essen eine schwere Knieverletzung zugezogen. In den letzten Wochen arbeitete sie hart für ihre Rückkehr auf den Platz und bekam zuletzt Laufpläne vom Trainer, die sie zuhause absolvierte.

Durch die beiden Rückkehrerinnen wird das Trainerteam umplanen. „Es wäre eine Option, Athletik und Balltraining abwechselnd auf zwei Plätzen zu verteilen“, überlegt Cheftrainer Thomas Gerstner.

Er sieht auch in der Arbeit in Kleingruppen das Positive: „Es ist natürlich schön, dass wir individuell auf die Mädels eingehen können. Wir sorgen auch dafür, dass es viel Abwechslung gibt und es somit nicht langweilig wird.“

Seine Spielerinnen seien froh, wieder trainieren zu dürfen und nehmen die Situation gut an. „Das Training wird von den Spielerinnen sehr ernst genommen. Sie ärgern sich, wenn etwas nicht gut läuft“, lobt der Coach sein Team.

Es sei natürlich trotzdem kein Vergleich zum normalen Mannschaftstraining: „Wir kennen Tag X nicht und wissen nicht, wann und gegen wen man wieder spielt, daher macht es wenig Sinn, wie im Mannschaftstraining genaue Abläufe oder Taktiken zu trainieren. Alles lässt sich schwer planen. “

Trotz aller Unklarheiten über den weiteren Verlauf, freuen wir uns erstmal über die beiden Rückkehrerinnen. Willkommen zurück, Lisa und Vanessa!

 

Veränderungen bei den ZebraFrauen: Danke, Naomi!
PM MSV

Duisburg, 02. März 2020 - Nach dem Abschied von Hailai Arghandiwal hat auch Naomi Gottschling, die seit 2014 für die Zebras spielt, auf eigenen Wunsch ihren Vertrag aufgelöst. Im Profikader kam sie neunmal zum Einsatz.

Naomi war zuletzt verletzungsbedingt häufig ausgefallen und möchte sich nun beruflich verändern. Wir danken Dir für Deine Zeit in ZebraStreifen und wünschen Dir alles Gute für die Zukunft!

Willkommen heißen dürfen wir dagegen Daniel Philipp als neuen Athletiktrainer im Team. Daniel hat unter anderem mit Profis von Fortuna Düsseldorf, dem VfB Stuttgart und dem VfL Bochum zusammengearbeitet und wird die Position von Lenard Tappe übernehmen, der sich ebenfalls beruflich verändern möchte.

Bereits in den Tagen vor dem Spiel gegen den FC Bayern hat Daniel die Mannschaft kennengelernt und angefangen, mit ihnen zu arbeiten. Er betreute die Zebra-Frauen auch am Spieltag: „Ich bin einfach glücklich hier zu sein, und wir werden in den nächsten Wochen alles daran setzen, den Klassenerhalt zu schaffen.“

Für die Zebras geht’s dann am 22. März 2020 endlich beim Nachholspiel gegen den direkten Konkurrenten FC Köln weiter. Das Spiel findet ab 14 Uhr im PCC-Stadion statt.

 

Länderspiele: So sind unsere ZebraFrauen unterwegs
PM MSV

Duisburg, 02. März 2020 - Die FLYERALARM-Frauen-Bundesliga geht für die nächsten knapp vier Wochen in die Länderspielpause und fünf unserer Zebras sind für ihre Nationalteams unterwegs.
Meikayla Moore kehrt nach ihrer Langzeitverletzung in den Kader der neuseeländischen Nationalmannschaft zurück, die am 4. März 2020 in einem Freundschaftsspiel auf Belgien trifft.
Abwehrspielerin Lucia Haršányová spielt mit der Slowakei zwei Freundschaftsspiele gegen  Mexiko (8. März 2020) und Finnland (11. März 2020).
Die ÖFB-Auswahl mit Lisa Makas begegnet zweimal der Schweizer Nationalmannschaft (6. März 2020 und 10. März 2020).
In der EM-Qualifikation trifft Albanien mit Geldona Morina auf Zypern (11. März 2020). Kristina Maksuti konnte verletzungsbedingt leider nicht zur albanischen Nationalelf reisen. Sie erhält am Dienstag eine Schiene für die gebrochene Hand und kann voraussichtlich ab Dienstagabend, 3. März 2020 wieder ins Training einsteigen.
Auch unsere irische Nationalspielerin Claire O’Riordan ist unterwegs. Irland empfängt Griechenland (5. März 2020) und trifft sechs Tage später auf Montenegro (11. März 2020).

Der Rest der Mannschaft nutzt die Pause in der Liga für ein Testspiel gegen den Zweitligisten Borussia Mönchengladbach. Das Spiel findet am Samstag, 7. März 2020, um 13:30 an der Mündelheimer Straße statt.

 

Halverkamps und Wu sichern überraschender Punkt gegen Bayern

Duisburg, 01. März 2020 - Zehnter gegen Zweiter - obwohl die Tabellenlage etwas anderes vermuten ließ, legten unsere Zebras gegen den favorisierten FC Bayern gut los. Nach etwas mehr als fünf Minuten flankte Lisa Makas von links in die Mitte und fand dort Stürmerin Antonia Halverkamps, die den Ball zur frühen 1:0-Führung einschob (6.).
Die Gäste erholten sich allerdings schnell von dem Schock und Kapitänin Melanie Leupolz köpfte nur wenige Momente später an MSV-Keeperin Meike Kämper vorbei zum 1:1-Ausgleich (10.). Dennoch: Die Elf von Thomas Gerstner hielt in der ersten Hälfte gut gegen die Münchner Angriffsbemühungen stand. Es entwickelte sich zu einem ein Hin und Her zwischen beiden Teams. Die zunehmenden Offensivaktionen der FCB-Frauen wusste Meike Kämper jedoch zu vereiteln.
In der 38. Minute kam es zum einer Schrecksekunde als Antonia Halverkamps, Simone Boye Soerensen und Laura Benkarth zusammenstießen. Während Halverkamps und die Bayern-Keeperin weitermachten, musste Soerensen verletzt ausgewechselt werden. Gute Besserung nach München!

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste aus München den Druck und kamen direkt mit einer Chance durch Beerensteyn aus der Kabine. In der 60. Spielminute näherten die Münchnerinnen sich nach einer Ecke gefährlich dem Duisburger Tor, aber die Gastgeberinnen klärten auch diesen Angriff.
Nach einem Freistoß von Carolin Simon war es dann aber geschehen: Die Hereingabe sorgte für Unruhe im Duisburger Strafraum und wurde auf der Linie geklärt, aber Carina Wenniger schob aus kurzer Distanz zum 2:1 für die Gäste ein (67.).
Trotz des Rückschlags kämpfte das Gerstner-Team weiter - und belohnte sich: Kurz vor Abpfiff  ging ein Aufschrei der Freude durch das PCC-Stadion. Nach einem Freistoß von Geldona Morina köpfte Rückkeherin Danica Wu den Ball zum Ausgleich in die Maschen und sicherte ihrem Team einen wertvollen Punkt.

Wir haben das Gefühl gehabt, dass die Mannschaft bereit ist den Punkt zu holen. Ich bin mega glücklich und stolz auf die Art und Weise, wie wir das gemacht haben“, freute sich Cheftrainer Thomas Gerstner. Nach dem Punktgewinn in Freiburg zuletzt und dem Remis gegen das Spitzenteam aus München, machte der MSV einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt. „Wir haben mit diesem und dem letzten Spiel zwei Schritte nach vorne gemacht“, erklärt Gerstner.

Die FLYERALARM Frauen-Bundesliga geht die nächsten knapp drei Wochen in die Länderspielpause. Am Sonntag, 22. März 2020, empfangen unsere Zebras dann den 1. FC Köln zum Nachholspiel. Thomas Gerstner weiß: „Wir müssen fleißig weiter arbeiten und das nächste Spiel wird ganz brisant.“

MSV Duisburg – FC Bayern München  2:2 (1:1)
MSV Duisburg
: Kämper –  Hochstein, O‘Riordan, Moore, Lange  –  Makas (75. Zielinski), Radtke, Wu, Morina (90+1. Angerer) , Debitzki –  Halverkamps (90. Harsanyova)
FC Bayern München: Benkarth – Hendrich, Ilestedt, Boye (42. Wenniger), Simon – Lohmann, Leupolz, Demann – Gwinn, Damjanović (77. Skorvankova), Beerensteyn (59. Islacker)
Tore: 1:0 Halverkamps (6.) 1:1 Leupolz (10.) 1:2 Wenniger (67.) 2:2 Wu (87.)
Gelbe Karte: Morina, Halverkamps, Moore
Schiedsrichterin: Susann Kunkel
Zuschauer: 647