BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik
BZ-Ligenmanager

Archiv







Archiv April - Juni 2021
 

Saison 2020/2021 - 22. Spieltag: 06.06.2021
 
 MSV Duisburg - TSG 1899 Hoffenheim   1:3 (0:2
Nina Lange erzielte das letzte Bundesligator der ZebraLadies vor dem Abstieg

 

Abschied vom Trainer und 16 Spielerinnen; Meike Kämper beendet Karriere
Neuanfang in der 2. Liga

Pressemeldung MSV

Duisburg, 4. Juni 2021 - Unsere MSV-Frauen treffen am Sonntag, 6. Juni 2021, am 22. Spieltag auf die TSG Hoffenheim. Anstoß ist um 14 Uhr im PCC-Stadion, leider immer noch ohne Fans. Hoffenheims Nicole Billa wird nach Abpfiff noch die Torjäger-Kanone vom Kicker verliehen.

Das letzte Spiel unserer Zebra-Frauen in der FLYERALARM-Frauen Bundesliga steht ganz im Zeichen des Abschieds. Unser Team muss sich nicht nur aus der höchsten deutschen Spielklasse verabschieden, es werden außerdem neben Cheftrainer Thomas Gerstner noch 16 Spielerinnen den Verein verlassen.

Darunter zwei echte Duisburger Urgesteine: Unsere Torhüterin und Kapitänin Meike Kämper wird nach ganzen 13 Jahren und 124 Spielen für Duisburg ihre aktive Spielerinnenkarriere beenden. Mit Julia Debitzki verlässt ein weiteres Duisburger Original die Zebras. Jule hat in 105 Einsätzen in den vergangenen 11 Jahre 4 Tore erzielt.

Zudem verabschieden wir uns von Lucia Harsanyova (38 Einsätze/4 Tore), Isabel Hochstein (34 Einsätze), Geldona Morina (95 Einsätze/7 Tore), Vanessa Fürst (39 Einsätze), Carolin-Sophie Härling (21 Einsätze) und Nina Lange (51 Einsätze/2 Tore). All diese Spielerinnen waren in den vergangenen Spielzeiten maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt.

Sophie Maierhofer (12 Einsätze), Ecem Cumert (8 Einsätze), Anja Kirsten (5 Einsätze) und Sura Yekka (14 Einsätze) verlassen den Verein nach einer gemeinsamen Saison.

Auch Hannah Wilkinson (9 Einsätze/3 Tore), Mara Grutkamp (8 Einsätze) und Hana Hamdi (1 Einsatz), die alle drei seit der Winterpause zur Mannschaft gehörten, sagen wir ein herzliches Goobye.

Nicht zum ersten, aber wahrscheinlich zum letzten Mal verabschieden wir uns von Marina Himmighofen, die in den vergangenen Saisons immer wieder ihr Comeback gefeiert hat, um „ihre“ Zebras beim Kampf um den Klassenerhalt zu unterstützen. Insgesamt bedanken wir uns bei „Himmi“ für 158 Einsätze in den vergangenen Jahren.

Trainer Thomas Gerstner kam im Februar 2018 zum MSV und rettete die Zebras in seiner Amtszeit dreimal mit geringen Mitteln vor dem Abstieg in die zweite Liga, der leider in dieser Saison nicht mehr verhindert werden konnte.

Die MSV-Familie sagt Danke für eure Zeit und euren Einsatz in ZebraStreifen!
Wir wünschen Euch alles Gute für die Zukunft!
Bleibt gesund und auf Wiedersehen!


Auch die letzte Partie dieser Saison ist live auf unserem YouTube-Kanal und auf DFB-TV zu sehen.

 

 

 SGS Essen - MSV Duisburg    2:3 (0:2)
Erster Saisonsieg der ZebraLadies! Doppelpack Wilkinson, Debitzki trifft in ihrem vorletzten Spiel

Pressemeldung MSV

Duisburg, 25. Mai 2021 - Aufgrund von erheblichen personellen Schwächungen starten unsere Zebra-Frauen mit einigen Änderungen ins Derby. Sura Yekka, Nina Lange, Geldona Morina und Antonia Halverkamps stehen in der Startelf. Julia Debitzki führt die Mannschaft anstelle der verletzten Meike Kämper als Kapitänin an.

Unsere Zebras kommen sehr gut in die Partie und gehen bereits in der dritten Minute durch Hannah Wilkinson in Führung. Nach einem ungenauen Pass der Essener Keeperin erkämpft sich Angerer den Ball und passt auf Wilkinson, die die Führung erzielt.

Der MSV macht das Spiel. In der 15. Minute gibt es Freistoß für den MSV, den Nina Lange schön auf den Kopf von O'Riordan bringt. Die Torhüterin springt vorbei und am Ende stochert Debitzki den Ball zum 2:0 über die Linie.

Die Zebras machen richtig Druck und lassen Essen in der ersten Hälfte überhaupt nicht ins Spiel kommen. Die Halbzeitführung könnte auch höher ausfallen. Wilkinson lässt zwei Großchancen liegen. „Der Sieg ist verdient. Wenn man ehrlich ist, kann es zur Halbzeit schon 4:0 oder 5:0 stehen für uns“, meint Nico Schneck, der das Team heute coacht.

Essen kommt viel besser aus der Kabine und hat eine richtige Drangphase ab der 53. Minute, in der die Duisburgerinnen keinen Zugriff mehr bekommen. Die SGS scheitert jedoch mehrfach am Aluminium. „Es war klar, dass Essen aus der Kabine kommt und nochmal alles probiert. Wir wissen ja auch um die Qualität von Essen. Das hat man in den letzten Wochen ja auch gesehen, dass sie in der zweiten Halbzeit das Spiel nicht dahin plätschern lassen und das haben sie auch heute nicht gemacht“, erklärt Schneck.

In der 69. treffen unsere Zebras dann genau in diese Drangphase. Nach Pass von Morina wirft sich Angerer in den Zweikampf. Der Ball geht auf Wilkinson, die frei aus Tor zuläuft und zum 3:0 einschiebt.

Die Schlussphase wurde dann allerdings nochmal richtig spannend. In der 84. Minute erzielt Markou mit einer Bogenlampe das 1:3 für Essen. Nur eine Minute später erzielt Wamser aus knapp achtzehn Metern dann den Anschluss. Unsere Mannschaft hält dem folgenden Druck allerdings stand und holt den ersten Saisonsieg.

„In der ersten Halbzeit haben wir die Geschwindigkeit gut kontrolliert, aber über 90 Minuten ist das natürlich schwierig. Dass es dann hinten raus nochmal so spannend wird, war so auch nicht zu erwarten.Aber die Mädels haben alles reingeworfen und haben sich den Sieg absolut verdient und sich den Sieg auch spielerisch verdient," meint der Coach.

„Ich ziehe meinen virtuellen Hut und freue mich unglaublich für die Mädels und bin einfach froh, dass wir den Sieg diese Saison dann auch nochmal holen konnte“, freut Nico Schneck sich über den ersten Dreier.

Das letzte Spiel der Saison 20/21 findet am 6. Juni 2021 um 14 Uhr im PCC-Stadion statt. Unsere Zebras empfangen dann die TSG Hoffenheim.

 

Nach dem feststehenden Abstieg Derby in Essen
Pressemeldung MSV

Duisburg, 22. Mai 2021 - Noch 180 Minuten absolvieren unsere Zebra-Frauen in der FYLERALARM-Frauen-Bundesliga in dieser Saison. Die ersten 90 Minuten davon geht's gegen die SGS aus Essen, und dabei muss das Trainerteam auf einige Spielerinnen verzichten.

"Durch die ganzen personellen Ausfälle müssen wir einiges kompensieren, aber wir hatten ohnehin geplant, den Mädels, die noch nicht so viel gespielt haben Spielzeit zu geben," erklärt Co-Trainer Nico Schneck, der in den letzten beiden Partien das Steuer übernehmen und Erfahrungen als "Teamchef" sammeln wird. Cheftrainer Thomas Gerstner vertraut seinem Co-Trainer: "Nico und ich sprechen natürlich täglich, und wenn er mich braucht, bin ich da, aber er genießt mein volles Vertrauen."

Für beide Mannschaften geht es rein rechnerisch um nichts mehr, weswegen Schneck sicher ist: "Die Prämisse ist immer zu gewinnen und das Maximum rauszuholen, aber es gibt mehr als das reine Ergebnis. Fußball ist ein Mannschaftssport und für einige, auch bei Essen, ist das der Abschied. Deshalb steht das Spielt unter einem etwas anderen Vorzeichen als sonst."

Den Gegner einzuschätzen, fällt daher besonders schwer: "Auch Essen wird bestimmt einigen Spielerinnen Spielzeit geben, daher ist es schwer sich auf das Spiel vorzubereiten. Wir wissen grundsätzlich, dass Essen super viel Geschwindigkeit im Spiel hat und da sehr gefährlich ist. Darauf wollen wir uns vorbereiten."

Schneck fordert den Ehrgzeiz seinesTeams: "Wir wollen nach wie vor ein Spiel gewinnen, das muss von jeder Spielerinnen immer der Anspruch sein. Wir machen uns da keine Sorge und wissen, dass alle Spielerinnen zeigen wollen, was sie können."

Ihr letztes Spiel verlor die SGS Essen gegen Freiburg mit 1:3. Ihren letzten Dreier haben die Essenerinnen vor knapp einem Monat gegen den SV Meppen geholt. Sie belegen aktuell mit 24 Punkten den achten Tabellenplatz. 

Personaltechnisch ist die Mannschaft zum vorletzten Spieltag ordentlich zusammengeschrumpft. Isabel Hochstein (Schleimbeutel), Miray Cin (Knie), Emma Hilbrands und Yvonne Zielinski (Vorsichtsmaßnahme) fallen aus. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Ecem Cumert und weiterhin hinter Meike Kämper. Außerdem fehlt Hana Hamdi und die Langzeitverletzten Meret Günster und Lucia Harsanyova.

In 31 Aufeinandertreffen ging Essen vierzehnmal als Sieger vom Platz. Einmal weniger gewannen unsere Zebras und viermal wurden die Punkte geteilt. Insgesamt sind 112 Tore in den Partien gefallen, allein 7 davon bei der 1:6-Niederlage im Hinspiel.

Lisa Klostermann (2017-2018) und Irini Ioannidou (2006 -2010) sind in Duisburg zwei altbekannte Gesichter. Auch in den Reihen der Zebras gibt es Spielerinnen mit Essener Vergangenheit. Isabel Hochstein kickte von 2012 bis 2019 für die SGS und Geldona Morina spielte von 2012 bis 2014 beim Nachbarn.

Der DFB hat den letzten Spieltag zeitgenau angesetzt. Am Sonntag, 6. Juni 2021, empfangen unsere Zebras um 14 Uhr die TSG Hoffenheim.

 

Saison 2020/2021 - 20. Spieltag: 09.05.2021
 
 MSV Duisburg - SV Werder Bremen   1:2 (0:2)
ZebraLadies nehmen erst in der zweiten Halbzeit am Spiel teil

Duisburg, 3. Mai 2021 - Auf den letzten Metern der diesjährigen FLYERALARM-Frauen Bundesliga Saison wechselt Coach Thomas Gerstner nochmal ordentlich durch. Ihr Startelf-Debüt in der Bundesliga gibt Ena Mahmutovic, die für Meike Kämper (Reizung der Achillessehne) im Tor der Zebras steht.

Unsere Zebras finden in der ersten Halbzeit leider gar nicht in die Partie. Das Geschehen spielt sich hauptsächlich in der Hälfte des MSV ab. In der 18. Minute gehen die Gäste dann nach einer Ecke durch Schiechtl in Führung. Keine zehn Minuten später erwischt es die Zebras doppelt bitter. Ena Mahmutovic verschätzt sich bei einer scharfen Hereingabe von Timmermann. Der Ball springt ihr beim Klärungsversuch ins eigene Netz.

„In der ersten Halbzeit haben wir wenig Energie auf dem Platz gehabt und waren in den Zweikämpfen nicht so griffig. Wir gehen aus der Passivität heraus in Rückstand“, ärgert sich der Trainer.

Nach der Pause stellt das Trainerteam um. Für Alina Angerer, Mara Grutkamp und Ecem Cumert kommen Marina Himmighofen, Antonia Halverkamps und Hannah Wilkinson. Claire O'Riordan rückt in die Innenverteidigung.
Diese Umstellung scheint zu fruchten. Der MSV kommt insgesamt deutlich besser aus der Kabine und erarbeitet sich bessere Chancen. Auch die Abwehr steht jetzt stabiler.

Nachdem ihr Kopfball in der 56. Minute noch gehalten werden konnte, fasst sich Julia Debitzki in der 65. Minute ein Herz und haut den Ball aus der zweiten Reihe stark zum Anschluss in den Winkel.
„In der zweiten Halbzeit haben wir umgestellt und eine ganz andere Leidenschaft auf dem Platz gehabt. Da haben wir einige gute Chancen gehabt und absolut verdient den Anschluss gemacht,“ lobt Gerstner.

In der letzten Minute ist es wieder Julia Debitzki, die den Ausgleichstreffer auf dem Kopf hat, das Tor allerdings knapp verfehlt.
„Wir haben noch einige Chancen gehabt vor allem nach Standards. Wenn Jule mit dem Abpfiff das Ding macht, wäre es mehr als verdient gewesen“, verdeutlich Co-Trainer Nico Schneck.

„Wenn man sieht mit welcher Moral die Mädels kämpfen und sich nichts nachsagen lassen, das zeigt einfach, dass Charakter da ist und die Moral stimmt.“, ist Schneck trotz der Niederlage stolz auf die Mannschaft.

Weiter geht’s mit dem vorletzten Spiel der Saison am 23. Mai um 13:30 Uhr bei der SGS Essen.

 

"Neustart" der Zebraladies in der 2. Liga ohne Thomas Gerstner
Pressemeldung MSV

Duisburg, 30. April 2021 - Der MSV Duisburg hat Thomas Gerstner, dem Cheftrainer seines Teams aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mitgeteilt, dass die Zebras den „Neustart“ in der Zweitliga-Saison 2021/22 ohne ihn antreten werden.

Der ehemalige Bundesliga-Profi hatte den damaligen Tabellen-Letzten aus Duisburg im Februar 2018 übernommen und insgesamt dreimal trotz bescheidener finanzieller Mittel jeweils zum Klassenerhalt geführt. In dieser Spielzeit hatte es leider dann nicht mehr gereicht, der MSV hat 270 Minuten vor dem Saisonende keine Chance mehr, die Liga zu halten.

„Thomas hat die Entscheidung des Vereins respektvoll und verständnisvoll entgegen genommen. Wir bedanken uns bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für unser Team, der oft weit über die Trainingsarbeit hinausgegangen ist, ganz herzlich“, sagte MSV-Geschäftsführer Thomas Wulf. „Die Zebra-Familie wünscht ihm für seine sportliche und persönliche Zukunft viel Glück und Erfolg.“

Gerstner wird sein Team damit noch in den drei letzten Saisonspielen gegen den SV Werder Bremen, bei der SGS Essen und gegen die TSG Hoffenheim betreuen.

„Ich habe in den vergangenen drei Jahren viel Vertrauen durch den Verein erfahren, und bin meinen Job immer gerne für den MSV und für die Mädels mit vollem Engagement angegangen“, verdeutlichte Thomas Gerstner zum Abschied noch einmal. „Für die Zukunft und die neuen Wege wünsche ich dem MSV und dem Team nur das Beste.“

Zur sportlichen und auch organisatorischen Neu-Ausrichtung für die kommende Spielzeit wird sich der MSV dann äußern, wenn alle Strukturen final vereinbart und fixiert sind.

Anmerkung v. Jochem Knörzer:
Da stellt sich die Frag, ob Thomas Gerstner für die 2. Frauen-Bundesliga zu teuer ist oder ob man ihm nachträgt, dass er mit diesem Kader keine Wunder, sprich den erneuten Klassenerhalt, vollbringen konnte?
Am Ende könnte es auch das Aus des MSV-Frauen-Fußballs bedeuten.

 

Saison 2020/2021 - 18. Spieltag: 25.4.2021
 
 MSV Duisburg - VfL Wolfsburg    0:4 (0:1)
EX-Duisburgerin Popp eröffnet den Torreigen - ZebraLadies damit abgestiegen

„TRAURIGER TAG FÜR DEN FRAUENFUSSBALL IN DUISBURG“: MSV VERLIERT GEGEN WOLFSBURG
Duisburg, 25. April 2021 - Die MSV-Frauen verlieren gegen den VfL Wolfsburg mit 0:4 und steigen aufgrund der Ergebnisse in den anderen Partien aus der FYLERALARM Frauen-Bundesliga ab.
Aufgrund des Ausfalls der gelbgesperrten Morina und O'Riordan änderte Chefcoach Thomas Gerstner die Startelf auf einigen Positionen. Hochstein, Grutkamp und Maierhofer rotierten in die Aufstellung.
Die Gäste machten gut Druck, erarbeiteten sich allerdings aufgrund einer gut stehenden Zebra-Deffensive nicht die großen Möglichkeiten. In der 32. Minute war es dann geschehen. Nach einer Ecke konnte Kämper zweimal gut klären, bis der Ball dann genau vor die Füße von Alexandra Popp fiel, die das 1:0 erzielte: „Wir haben es 30 Minuten lang sehr gut gemacht und bis auf Standardsituationen nichts zugelassen.“

Nach dem Halbzeitpfiff machte die Defensive der Gerstner-Elf zu viele Fehler, die von den Wölfinnen eiskalt ausgenutzt und bestraft wurden. Kurz nach Wiederanpfiff köpfte Oberdorf nach einem Freistoß das 2:0. In der 60. und 68. Minuten erhöhten Blomqvist und Rolfö auf 3:0 und 4:0.

„In der zweiten Halbzeit schenken wir dann drei Tore her und machen eklatante Fehler“, ärgert sich der Coach.
„Man muss, wie in allen Spielen sagen, dass die Moral und der Kampf gestimmt haben. Man darf nicht vergessen, dass hier der Deutsche Meister gegen einen -jetzt leider offiziellen - Absteiger gespielt hat. Das ist natürlich bitter, auch wenn nicht damit zu rechnen war, dass wir heute punkten.“

Der SV Meppen schlägt parallel die TSG Hoffenheim und baut damit den Vorsprung auf 9 Zähler aus. Der SC Sand schlägt Bremen mit 6:1. Da die beiden direkten Konkurrenten im Abstiegskampf noch gegeneinander spielen, sind unsere MSV-Frauen offiziell bereits am 18. Spieltag in die zweite Liga abgestiegen.

„Am Ende steigen wir zu Recht ab, weil wir die Qualität in den Spielen nicht hatten, um die Punkte zu holen. Das ist ein trauriger Tag für den Frauenfußball in Duisburg, aber wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern versuchen im nächsten Jahr etwas aufzubauen und entsprechend zurückzukommen.“, verdeutlicht Gerstner.

Weiter geht’s für unsere Zebras erst am 9. Mai. Dann empfangen sie um 14 Uhr den SV Werder Bremen im PCC-Stadion zum Heimspiel.

 

ZEBRA-FRAUEN EMPFANGEN WÖLFINNEN: „WOLLEN UNS NICHT VERSTECKEN“
Pressemeldung MSV

Duisburg, 22. April 2021 - Unsere MSV-Frauen empfangen am Sonntag, 25. April 2021, um 14 Uhr den VfL Wolfsburg.

„Wir spielen gegen den amtierenden Deutschen Meister als Tabellenletzter ohne Sieg. Da wäre es vermessen zu behaupten, dass wir drei Punkte holen - aber genau das wollen wir“, gibt Cheftrainer Thomas Gerstner das Ziel aus.

Für unsere Zebras geht es um Alles. Gerstner: „Für uns ist das quasi die letzte Chance und die letzte Patrone. Ich bin überzeugt, dass die Mädels nochmal alles raushauen werden, aber da brauchen wir einen Super-Tag und Wolfsburg einen nicht so guten.“

Nachdem der FC Bayern gegen die TSG Hoffenheim verloren hat und Wolfsburg und Bayern noch gegeneinander spielen, ist die Deutsche Meisterschaft für die Lerch-Elf wieder in Greifweite. „Die können noch das Double holen und werden nichts unversucht lassen, uns keine Chance zu geben“, ahnt Gerstner.

Der MSV-Coach weiß genau, auf was für eine starke Mannschaft sein Team am Sonntag treffen wird: „Ich konnte in den verangenen Jahren wenig bis keine Schwächen ausmachen bei Wolfsburg. Aber wir sahen auch schon gegen Wolfsburg gut aus und haben schon Halbzeiten gewonnen, also warum nicht mal ein ganzes Spiel?“

Der Plan ist klar: „Wir wollen uns nicht verstecken und brauchen dafür eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive. Wir wollen es den Wolfsburgerinnen so schwer wie möglich machen!“

Der VfL Wolfsburg steht im Moment noch hinter den Bayern auf dem zweiten Platz. Der Punkteabstand liegt bei fünf Zählern. Am letzten Spieltag besiegten die Wölfinnen Freiburg knapp mit 3:2.

Gerstner muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Meret Günster und Lucia Harsanyova verzichten. Hana Hamdi fällt ebenfalls aus. Außerdem fehlen Geldona Morina und Claire O'Riordan beide nach der fünften Gelben Karte gesperrt.

In bisher 32 Begegnungen gingen unsere Zebras zehnmal als Sieger vom Platz, dreimal wurden die Punkte geteilt und neunzehn Mal gewannen die Wölfinnen.

Unsere Mittelfeldspielerin Miray Cin hat von 2018 bis 2020 bei der zweiten Mannschaft des VfL gekickt.

Auch diese Partie unserer MSV-Frauen könnt Ihr live auf unserem YouTube-Kanal verfolgen. Außerdem wird das Spiel bei DFB-TV übertragen.

 

Saison 2020/2021 - 17. Spieltag: 18.4.2021
 
 Turbine Potsdam - MSV Duisburg    1:0 (1:0)
Knappe Niederlage hilft nicht beim Kampf gegen den Abstieg

„DA WAR AM ENDE WAS DRIN“: ZEBRA-FRAUEN UNTERLIEGEN POTSDAM KNAPP
Duisburg, 18. April 2021 - Unsere MSV-Frauen verlieren trotz sehr starker Endphase knapp mit 0:1 bei Turbine Potsdam.
Nach der zweiwöchigen Länderspielpause nahm Cheftrainer Thomas Gerstner sowohl taktisch als auch personell einige Änderungen vor. Unsere Zebras starteten im 4-2-3-1- System mit Emma Hilbrands und Marina Himmighofen in der Abwehr - und  erwischten einen denkbar schlechten Start und bekamen nach Fehlpass und Unstimmigkeiten in der Abwehr bereits in der 4. Minute den 0:1-Rückstand. „Das war eine Reihe an Fehlern und am Ende machen wir ja fast ein Eigentor.“, analysiert Gerstner.

Die Turbinen erarbeiteten sich auch im weiteren Verlauf zahlreiche Chancen, spielten diese jedoch nie klar zu Ende. „Potsdam hat natürlich Druck gemacht, aber wir haben uns nicht hinten reingestellt, sondern versucht, offen mitzuspielen“, erklärt der Coach.

Im Verlauf der zweiten Hälfte erarbeiteten sich auch die Zebras offensive Drangphasen. Den Höhepunkt  bildete die Riesenmöglichkeit zum Last-Minute-Ausgleich in der Nachspielzeit durch Alina Angerer, die den Ball knapp neben das Tor schoss.

„Es war alles da. Der Kampf, die Moral und hinten raus auch die Power. Aber dass wir uns hinten raus nicht belohnen, zieht sich durch wie ein roter Faden. Wir haben wieder einen Riesenaufwand betrieben und uns wieder nicht belohnt. Am Ende sind es dann zwei Fehler, die dieses Spiel entscheiden. Der Fehler der zum Gegentor führt und dass wir im letzten Moment den Ausgleich nicht machen", bilanzierte der  Trainer enttäuscht.

In der kommenden Woche empfangen unsere Zebras den amtierenden Deutschen Meister VfL Wolfsburg am Sonntag, 25. April um 14 Uhr zum Heimspiel.

MSV-FRAUEN BEI TURBINE POTSDAM:“ERINNERN UNS ANS HINSPIEL”
Pressemeldung MSV

Duisburg, 16. April 2021 - Unsere Zebra-Frauen treten am Sonntag, 18. April 2021, zum Auswärtsspiel bei Turbine Potsdam an. Anpfiff ist um 14 Uhr.
„Wir haben nach wie vor, noch kein Spiel gewonnen, und das wollen und müssen wir so schnell wie möglich ändern.“, stellt Cheftrainer Thomas Gerstner nach der zweiwöchigen DFB-Pokal- und Länderspielpause klar.

„Wir reisen natürlich nicht nach Potsdam und denken, dort sind die Chancen gut, aber wir erinnern uns an das Hinspiel, und da haben wir unser bestes Saisonspiel gemacht. Da haben wir wirklich gut gespielt und unglücklich verloren.“, ruft der Coach die knappe 2:3-Niederlage vom vergangenen Oktober ins Gedächtnis. „Diese Leistung gilt es zu wiederholen und dann gibt es auch eine Chance für einen Erfolg in Potsdam.“

Trotzdem wissen unsere Zebras um die Schwierigkeit der Aufgabe und die Stärke des Gegners. Der MSV-Trainer: „Potsdam ist technisch versiert und kombinationssicher, schwer auszurechnen und schnell. Wir fahren trotzdem mit einem guten Gefühl zu diesem Auswärtsspiel.“

ANSETZUNGEN Der DFB hat die Partien der Spieltage 18 und 20 zeitgenau angesetzt. Am Sonntag, 25. April 2021, empfangen unsere MSV-Frauen um 14 Uhr den amtierenden Deutschen Meister VfL Wolfsburg. Am Sonntag, 9. Mai 2021, um 14 Uhr kommt der SV Werder Bremen nach Duisburg.

MSV-TALENTE Der MSV sucht neue Spielerinnen von der U13 bis zur U21 (2. Frauen-Fußballmannschaft). Alle Infos zur Bewerbung findet ihr hier.

GEGNER Potsdam belegt aktuell mit den vierten Tabellenplatz und hat in 17 Spielen 32 Tore erzielt, allerdings auch 30 Gegentore kassiert. Am vergangenen Spieltag unterlagen die Turbinen dem SC Freiburg mit 0:1 und haben in dieser Saison auch gegen vermeintlich schwächere Gegner schon Punkte liegen lassen (2:2 gegen Meppen, 0:0 gegen Bremen). 

PERSONAL  Meret Günster und Lucia Harsanyova fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. Dagegen ist Emma Hilbrands nach Verletzung zurück im Mannschaftstraining. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Nina Lange, die angeschlagen nicht komplett mit der Mannschaft trainieren konnte. Isabel Hochstein fehlt berufsbedingt.

STATISTIK
 In bisher 46 Begegnungen ging Potsdam 30 Mal als Sieger hervor. Acht Mal gewann unser Team, genauso häufig wurden die Punkte geteilt.

 

DIE MSV-FRAUEN SUCHEN TALENTE: BEWIRB‘ DICH JETZT!

Duisburg, 15. April 2021 - Die Zebras suchen Spielerinnen der Jahrgänge 2010 und älter zur Talentsichtung für unsere Mädchenteams. Bewirb‘ dich jetzt!

Der MSV setzt traditionell auf eigene Talente und setzt diesen Weg fort – auch in Corona-Zeiten. Immer wieder packen bei uns junge Mädchen aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse!

Wenn Du Fußball spielst, ehrgeizig bist und schon immer davon geträumt hast, für einen großen Club die Fußballschuhe zu schnüren, dann bewirb‘ Dich jetzt beim MSV!

Wir suchen neue Spielerinnen von der U13 bis zur U21 (2. Frauen-Fußballmannschaft) und freuen uns auf euch!
Aufgrund der Corona-Pandemie können wir in diesem Jahr leider nicht die bekannten und erfolgreichen Talentsichtungen und Probetrainings anbieten. Bewerbt‘ euch bitte stattdessen mit diesem Formular  für einen ersten Online-Kontakt mit Sascha Beck, unserem Abteilungsleiter Frauen- und Mädchenfußball.

Sendet das ausgefüllte Formular und auch gerne schon ein Bewerbungsvideo, in dem Ihr zeigt, was ihr am Ball so drauf habt an Sascha.Beck(at)msv-duisburg.de.

Hier geht zum Bewerbungs-Formular!

 

   Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg    3:0 (3:0)
Dieses Spiel war schon zur Halbzeit entschieden - Noch 5 Spiele, 6 Punkte auf Nichtabstiegsplatz