BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

MSV und Geisterspiele
"Wir wollen da sein!"

Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb in der 3. Liga (Version 2)
Duisburg, 09. Mai 2020 - Geht’s los? Ob es in der 3. Liga und der FLYERALARM Frauen-Bundesliga weiter geht, ist immer noch offen. Der MSV bereitet sich dennoch intensiv auf einen möglichen Anpfiff vor.

„Wir wollen da sein“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic.
Klar ist: Sowohl Männer wie Frauen würden ihre „Geisterspiele“ in der schauinsland-reisen-arena austragen.
„Die Vorgaben zusätzlich in Homberg zu stemmen, ist nicht möglich und macht auch keinen Sinn“, verdeutlicht Geschäftsführer Michael Klatt. Die MSV-Hygienebeauftragten Dr. Falk Ullerich (Männer) und Dr. Svenja Klör (Frauen / beide von der BG Unfallklinik Duisburg) sind für die Umsetzung der Maßnahmen benannt. Das fordern die Konzepte für die Fortführung des Spielbetriebs bei jedem Club.

Diese Maßnahmen kommen auf den MSV zu:
- Zwei Corona-Tests für alle Spielerinnen, Spieler und den Betreuerstab in der kommenden Woche. Diejenigen, bei denen beide Tests negativ ausfallen, dürfen dann in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt ins Mannschaftstraining einsteigen.
- Die Teams müssen eine Woche vor dem Punktspiel-Start in ein „Quarantäne-Hotel“.
Ivo Grlic: „Wir prüfen die Möglichkeiten in Duisburg und werden auf alles vorbereitet sein.“
Während der Rest-Saison müssen die Spieler nicht ins Hotel, allerdings ihre Kontakte auf Trainingsbetrieb und Familie beschränken.
- Mannschaftstraining mit Kontakt ist allerdings bis zu den Ergebnissen der Corona-Tests noch nicht erlaubt.
- Für die Durchführung der Spiele gelten die gleichen Zulassungsbeschränkungen wie bei Spielen der 1. und 2. Bundesliga der DFL.
- Das aktuell von der Stadt Duisburg in der schauinsland-reisen-arena betriebene Corona-Zentrum würde natürlich an dieser Stelle schließen.

Für die 3. Liga könnte es zum Beispiel ab Ende Mai los gehen, mit englischen Wochen wäre dann Ende Juni Saisonende.
Für die Frauen-Bundesliga gibt es noch keinen Termin, allerdings steht im Raum, dass das DFB-Präsidium zu Wochenbeginn über das weitere Vorgehen und Termine fix entscheidet. Ligen-Ausschüssen und Video-Konferenzen mit allen Clubs bereiten das vor.