BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

In der ersten Phase haben die Zebras fast 4.000 Dauerkarten verkauft
400 MSV-Fans in Osnabrück dabei!
Heimstart gegen Aufsteiger TSV Havelse vor knapp über 10.000 Zuschauer möglich
Jochem Knörzer

Duisburg, 22. Juli 2021 - Kürzlich gaben die Zebras bekannt, dass in einer ersten Verkaufsphase 3.992 Saisontickets veräußert wurden. Der Traditionsverein aus Nordrhein-Westfalen hofft natürlich, diese Saison noch mehr Jahrestickets zu verkaufen, musste sich aber auch aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID 19 mit knapp 4.000 Ticketverkäufen begnügen. Im Laufe der Saison soll es aber weitere Verkaufsphasen geben, in der noch mehr Saisontickets verkauft werden.

Die Duisburger treten nun das dritte Jahr infolge in der 3. Liga an und hoffen, lange um den Aufstieg mitspielen zu können. Dabei gelten die Zebras trotz der schwierigen Vorsaison auch bei den Experten zu den aussichtsreichsten Aufstiegskandidaten.

Die Rückkehr der Zuschauer in die Stadien Deutschlands könnte den Zebras in die Karten spielen. Vor der Pandemie war die Schauinsland-Reisen-Arena, in der das Team seine Heimspiele austrägt, immer gut besetzt. Die Unterstützung der Fans hat den Zebras dabei das ein oder andere Mal geholfen, enge Spiele für sich zu entscheiden.

Die Drittligasaison 2021/2022 eröffnen Zweitligaabsteiger VfL Osnabrück und der MSV Duisburg bereits am Freitag, dem 23.7.2021. Obwohl das Spiel im Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück stattfindet, besteht zum ersten Mal seit dem Spiel in Meppen am 1.3.2020 für MSV-Fans die Möglichkeit, wieder ein Auswärtsspiel der Zebras live im Stadion zu erleben. Unter den vom zuständigen Gesundheitsamt frei gegebenen 5.000 Zuschauern dürfen 400 Auswärtsfans aus Duisburg ein Ticket erstehen.

F
ür den heimischen Saisonauftakt am 2. Spieltag rechnet der MSV natürlich mit mehr als den fast 4.000 Fans, die ein Saisonticket ergattert haben. Auch wenn es ein Freitagabendspiel gegen Aufsteiger TSV Havelse ist, läuft die Planung auf  etwa 10.000 Zuschauern hinaus.

So wäre die Kapazität der Heimarena, die mit 31.502 Plätzen angegeben wird, entsprechend zu rund einem Drittel ausgelastet. Entwickelt sich die Situation um Corona positiv, kann es gut sein, dass schon nach den ersten Spielen die Auslastung erhöht wird. Zumal die aktuell gültige Coronaschutzverordnung mit 'Inzidenzstufe 0' eine 50 prozentige Auslastung bei max. 25.000 Zuschauern zulässt. Dies würde dem MSV, der bei den Experten von bwin Fußballwetten hinter Kaiserslautern, 1860 München und Braunschweig zu den aussichtsreichsten Aufstiegskandidaten gezählt wird, sicher guttun.

Kann die Zahl der zugelassenen Fans schnell vergrößert werden, wird es wohl auch nicht lange dauern, bis die zweite Verkaufsphase für Saisontickets beginnt. Aktuell ist die Situation um den Erwerb von Tickets aufgrund von Corona sehr verzwickt. So haben die bisher veräußerten Saisontickets keine offizielle Gültigkeit. Solange Covid 19-Restriktionen gelten müssen die Inhaber der Tickets online einen Voucher beantragen, der als Tageskarte gilt. So können die nicht von den Saisonticketinhabern in Anspruch genommenen Plätze an interessierte Fans verkauft werden.

Es ist damit zu rechnen, dass das Interesse an Tages- und Saisontickets groß bleibt. Die Fans in Deutschland haben es vermisst, das Stadion zu besuchen und ihre Teams an jedem Heimspieltag zu unterstützen. Nun da die Stadien wieder nach und nach öffnen, stehen die Fans in den Startlöchern. Bei all den positiven News und der Freude auf Fußball im Stadion ist aber immer noch Vorsicht geboten. Corona ist noch lange nicht besiegt und so sollten die empfohlenen Maßnahmen auch beim Stadionbesuch befolgt werden. So steigen auch die Chancen, dass in der Rückrunde die Stadien wieder voll ausgelastet werden können.