BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Kein Rassismus, keine Affenlaute beim Spielabbruch?
Wahrheit, nichts als die Wahrheit!
BZ auf ein Wort v. Jochem Knörzer

Duisburg, 20. Dezember 2021 - Schiedsrichter Nicolas Winter sprach vor laufender Kamera nach dem Spielabbruch des Drittligaspiels zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück in der 34. Minute von "Es wurden Affenlaute von der Tribüne gerufen." Diese Information konnte er, der nicht am Ort des Geschehens, an der rechte Eckfahne am Duisburger Strafraum, war, nur von seinem Linienrichter oder den Spielern haben.

Zuschauer, die im unmittelbaren Umfeld des Rufers saßen, haben mittlerweile nicht nur in den sozialen Medien zu der Situation Stellung bezogen, viele haben sich auch als Zeugen bei der Polizei und dem MSV gemeldet.

Und Mails geschickt, wie diese.

Sehr geehrte Damen und Herren, 
hiermit möchte ich meine Sicht der Dinge zum gestrigen Vorfall schildern, welche ich auch bereits gestern als Zeuge der Polizei geschildert habe. Wir haben wenige Meter (ca. 3) oberhalb des Herrn gesessen welcher hier nun des Rassismus beschuldigt wird.

Zum Geschehen kann ich folgendes sagen:
Die Nummer 3 (Hautfarbe weiß) des VfL ging auf die Eckfahne zu. Dann kam es zu dem Satz, "Du kannst doch eh keine Ecke schießen, du Affe". Daraufhin hat die Nummer 3 seinem Mitspieler (Hautfarbe schwarz) anscheinend mitgeteilt, dass er gemeint wäre. Alles weitere ist Geschichte ...

Ich möchte hier nochmal betonen, es gab keinerlei Affenlaute oder ähnliches. Kein Spieler des VfL oder des MSV wurde in meiner Hörweite rassistisch beleidigt. Ja, es gab eine Beleidigung (Affe), diese war allerdings in keiner Weise an den dunkenhäutigen Spieler des VfL gerichtet. 

Ich möchte hiermit klarstellen, dass ich eine lückenlose Aufklärung und Klarstellung des MSV erwarte. Ansonsten werden wir die Mitgliedschaft beim MSV Duisburg kündigen.

Zusätzlich bitte ich zu bedenken, dass man diesem Herren, welcher keine rassistische Beleidigung getätigt hat, wohl das Leben zur Hölle gemacht hat! 

Gerne bin ich auch bereit meine Aussage vor einer juristischen Instanz zu tätigen oder in anderer Form kundzutun. 

(Name der Redaktion bekannt)

Linienrichter Fabian Schneider stand die ganze Zeit am Ort des Geschehens. Hat er tatsächlich "Affenlaute" gehört und das Schiedsrichter Winter mitgeteilt? Laute, die Personen, die näher am rufenden Zuschauer waren, nicht vernommen haben.

Und wäre es denkbar, dass der 21-jährige Florian Kleinhansl, der Osnabrücker mit der Trikotnummer 3, mit einem unüberlegten Spruch an seinen Mitspieler Aaron Opoku diese Geschichte erst ausgelöst hat?

Hier ist die Staatsanwaltschaft Duisburg gefordert, diese mittlerweile undurchsichtige unerquickliche Geschichte restlos aufzuklären!

Kein Platz für Rassismus und Beleidigungen
Das alles ändert nichts daran, dass Rassismus und auch unflätige Beleidigungen weder auf dem Rasen noch auf den Rängen im Stadion etwas zu suchen haben! Dagegen hätte man längst etwas unternehmen müssen!

Nicht mit "Sprüchen auf T-Shirts und Bannern", sondern mit Spielunterbrechung, Festnahme und Entfernen der Person,
Spielabbruch und Wiederholungsspiele, im Zweifel dann auch ohne Zuschauer.

Aber auch hier haben die weißen, alten Männer des DFB versagt!