BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Helmut Golz ist der Preisträger der Michael-Bella-Medaille 2022
MSV Museum


Duisburg, 29. April 2022 - Helmut Golz ist der diesjährige Träger der Michael-Bella-Medaille. Das MSV Museum ehrt damit – nun schon zum zweiten Mal - Personen, Gruppen oder Institutionen, die sich im besonderen Maße um den MSV Duisburg

 verdient gemacht haben.
Und sie sollen die Eigenschaften verkörpern, die einen Michael Bella nicht nur in seiner aktiven Zeit ausgezeichnet haben: Loyalität, Vereinsliebe, Bescheidenheit, Verlässlichkeit und unermüdlichen Einsatz auf und neben dem Rasen.

Unter allen eingereichten Vorschlägen wurde Helmut Golz von der Jury, bestehend aus Michael Bella, Ingo Wald und dem Vorstand des MSV Museum, ausgewählt.

Vorgeschlagen wurde Helmut von Johannes Nienhaus, ein „Meidericher Jung“, der heute in Wachtendonk lebt.

In seiner Bewerbung berichtete Hannes folgendes über Helmut Golz:
„Helmut Golz hat wie kein anderer über 50 Jahre sich für die MSV Jugendabteilung eingesetzt. Zunächst als Trainer in allen Altersgruppen, danach zusätzlich als Obmann und Abteilungsleiter. Es kam ihm nie darauf an, möglichst viele in die Bundesligamannschaft zu bringen, obwohl eine ganze Reihe es mit seiner Hilfe schafften wie z.B. Ronny Worm, Baake, Schneider, Sobbe und andere mehr. Im Grunde genommen war er ein Vorbild für Jugendarbeit im Sport. Die Individualität des einzelnen war ihm wichtig, ob der nun talentiert war oder weniger war zweitrangig.
Ich habe ihn selbst 10 Jahre im Jugendfußball erlebt, später noch 3 Jahre als Trainer der MSV-Amateure, die er im Auftrag des Vorstands aus den Niederrungen der Kreisklasse wieder nach oben bringen sollte. Auch das gelang ihm. Zu seinem 60. Geburtstag erhielt er für sein Wirken eine Würdigung des damaligen DFB-Präsidenten Egidius Braun neben anderen Auszeichnungen vom FV Niederrhein. Vor ein paar Jahren hat er sich zur (Un-)Ruhe gesetzt und ist ja mittlerweile über 80 Jahre. Die Verleihung der Michael Bella-Medaille wäre für ihn eine herausragende Würdigung seiner Lebensleistung für den MSV und hätte meiner Ansicht nach auch eine enorme Außenwirkung. Da stünde "der kleine Mann" im Mittelpunkt des großen Fußballgeschäfts!“


„Lieber Helmut, vielen Dank für Deine über 50 Jahre geleistete Arbeit beim MSV Duisburg im Jugend- und Amateur-Bereich.“

Helmut Golz (Mitte) freut sich über die Auszeichnung, die von Thomas Heinz (r.) vorgenommen wurde. Die Medaille überreichte Michael Bella (l.).

Helmut Golz neben Laudator Johannes Nienhaus (li.), umringt von den geladenen Gästen.

Und dann war da noch der ehemalige B-Jugend-Spieler Kurt Kahlich (l.), der ein Mannschaftsfoto mit dem damaligen Trainer Helmut Golz u. a. auch MSV-Präsident Ingo Wald zeigte.

Mannschaftsfoto der B1 1970/1971 mit Trainer Helmut Golz

Das MSV Museum bedankt sich bei allen, die eine Bewerbung eingereicht haben. Wir waren überrascht, wie groß die Aufmerksamkeit war. Wie können Euch nur ermutigen, im nächsten Jahr wieder mitzumachen.


MSV Museum sucht den Träger der Michael Bella Medaille 2022
Duisburg, 18. März 2022 - Das MSV Museum e.V. sucht auch in diesem Jahr den Träger der Michael-Bella-Medaille. Diese Auszeichnung soll an eine Person, Verein, Gruppierung oder eine Institution verliehen werden, die sich im Besonderen im Umfeld des MSV Duisburg engagiert haben.

Das Engagement soll die Eigenschaften eines Michael Bella widerspiegeln:
Loyalität, Vereinsliebe, Bescheidenheit, Verlässlichkeit und unermüdlichen Einsatz auf und neben dem Rasen.

Vom 20.03.2022 bis zum 20.04.2022 können Vorschläge des neuen Trägers mit einer detaillierten Begründung unter der E-mail-Adresse info@msv-museum.de eingereicht werden.

Anschließend wird die Jury mit Michael Bella, Ingo Wald und dem Vorstand des MSV Museum e.V. die Vorschläge bewerten und den neuen Träger bestimmen. Die oder der Ausgezeichnete wird dann bei einem Heimspiel die Michael-Bella-Medaille und eine Urkunde erhalten.

Geplant ist, die oder den Ausgezeichneten in einer "Nach-Corona-Zeit", wenn Fußball mit Publikum wieder möglich ist, bei einem Heimspiel der Zebras in der schauinsland-reisen-arena noch einmal öffentlich zu würdigen, idealerweise am 04.05., angelehnt an die 405 Bundesligaspiele von Michael Bella.

Am 18.03.2021 wurde Michael Bella als Namensgeber ausgezeichnet.
Am 04.05.2021 erhielt Marion Schübel aus den Händen von Michael Bella die erste Michael-Bella Medaille.