BZ-Home     Brauchtum in Duisburg  Sonderseiten

 

BZ-Sitemap

Brauchtum 2013
Brauchtum 2012

Karnevalsvereine

 









 




 
 

77 Jahre Prinzengarde der Stadt Duisburg
Die Ehrengarde des Prinzen Karneval
Klaus de Jong

Duisburg, 15. Februar 2014 - Ein Rückblick. Wolfgang Hübner hieß der Präsident der Prinzengarde, als der Chronist Mitglied in dieser stolzen Garde wurde.
Eine närrische Zahl, denn er war der 11. Präsident und hatte das Amt immerhin 29 Jahre inne. Das 30. oder gar 33. Jahr Präsidentschaft zu erleben, war ihm nicht vergönnt. Wolfgang Hübner war ein Mann der für und vor der Prinzengarde stand.
 
DIE Garde in Duisburg.
Immer war sein Bestreben, der größten Garde der Stadt Duisburg vorzustehen. Was ihm ja auch gelungen war. Ein exzellenter Redner, die Reimform beherrschte er perfekt und so manche spontan Rede, auf welcher Bühne auch immer, war sein Metier.
Der Chronist erinnert sich an einen Auftritt der Garde mit Musikzug, Tanzpaar und Offizieren auf einer Veranstaltung tief im Land bei Bonn in einem Veranstaltung Zelt. Die Anwesenden hatte wohl zu lang auf uns gewartet und in dieser Wartezeit wohl die Bestände an Alkohol vernichtet. Was wiederum dazu führte, dass große Teile der Anwesenden müde auf die Bühne schauten und sich fragte, was das wohl solle, zu so später Stunde. Das spornte unseren Präsidenten aber so an, dass er alle Register seines Könnens zog und die müde Truppe sehr schnell zu Höchstform führte. Die Begeisterung der verbliebenden Menschen in diesem Zelt schlug hohe Wellen und manch einer, der draußen an den Verpflegungsständen weilte, kam zurück, rieb sich die Augen und fragte sich, was ist denn hier los. Die Garde auf der Bühne wuchs auch über sich selber heraus und brachte eine Stimmung in das Zelt, die seines Gleichen suchte. Die Menschen wollten uns gar nicht mehr von der Bühne lassen und forderte Zugabe um Zugabe. Es gab sogar eine Spontanrunde aus dem Zuhörerkreis für uns. Das war das erste und einzige Mal, dass ich auf einer Bühne Bier trinken durfte.

“Ein Prinzengardist trinkt nicht auf der Bühne und auch nicht aus der Flasche”, eine Regel, die bis heute gilt, zumindest in der Öffentlichkeit.

Die Prinzengarde besteht aus sieben Säulen.
Dem Vorstand, dem 14 Personen angehören, dem starken Offizier Korps mit den Regimentstöchtern, dem Tanzpaar und dem Tanzmariechen. Dazu kommt die Minigarde der Prinzengarde mit neun Jungen und Mädchen, die voller Begeisterung bei der Sache sind und einen tollen Tanz hin legen, obwohl alle das 15. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Dann ist das Reiterkorps und das Korps der Reserve noch zu nennen. Dazu kommen die zwei Musikzüge.
Auf keinen Fall darf das “Korps á la suite” vergessen werden.

Dies alles hat Wolfgang Hübner mit aufgebaut und gepflegt.
2003 wurde Wolfgang Hübner aus unserer Mitte gerissen. Völlig unerwartet für uns alle.
Diese starke Truppe übernahm nach seinem plötzlichen Tod Eugen Hahn.

Helau deJo

Zu einem Jubiläumsempfang hatte die Prinzengarde in die  Mercatorhalle geladen
In das festlich in rot weiß geschmückte kleinen Saal hatte die Prinzengarde geladen. Es herrschte eine gelöste Stimmung, mit leichter Hintergrundmusik wurden die anwesenden Herren, Damen waren klar in der Unterzahl, unterhalten. 
Thema Nr. 1 war natürlich der Entzug der Genehmigung der Veranstaltung der 1. Große Karnevalsgesellschaft Rot Weiß Hamborn-Marxloh. Der Präsident wusste wortreich von der großen Anstrengung der Rot Weißen zu berichten, die Veranstaltung dennoch durchführen zu können.

Bis dann Eugen Hahn, Präsident der Prinzengarde an das Mikrofon trat.
"Guten Tag meine Damen und Herren, herzlich willkommen. Wenn der Präsident im Spencer erscheint, handelt es sich um ein besonderes Ereignis. Die Prinzengarde feiert Ihr 77 Jubiläum. Rufen Sie mit mir aus, auf das Jubiläum der PG, ein dreifach donnerndes Duisburg Helau, Jubiläumsempfang Helau auf unsere Gäste Helau.
Als erstes möchte ich allen unseren Mitgliedern zu unserem Jubiläum gratulieren.
Ich begrüße die Abordnungen unserer befreundeten K V Gesellschaften aus Duisburg und über die Grenzen Duisburgs hinaus. Ich begrüße unsere Freunde aus dem Gardeverband. Den HDK Präsidenten Michael Jansen, Prinz Gutti, Oberleutnant mit seinen Hofmarschall Bernd Rybak, Hauptmann der Prinzengarde. Den Prinzenführer Klinger. Ganz herzlich unsere beiden Musikzüge.
Sie werden sicherlich Verständnis haben, dass ich Sie alle nicht persönlich vorstellen kann.
Vielen Dank für die übermittelten Glückwünsche zu unserem Jubiläum.
Einige Worte zu unsere Chronik.
1937 Gründung durch 100 Personen Ein Jahr später schon 200. 1938 BDK Beitritt. 1959 Gründung des Amazonen Korps, und bereits 1952 Teilnahme am 1. Rosenmontagszug wobei die PG die größte Teilnehmerzahl stellte. 1955 gab es mit dem Sponsor Helmut Horten einen Flug nach Nürnberg.
1969 sollte  Walter Scheel in das Korps a la Suite aufgenommen werden. Das sagte er auch zu. Als dann jedoch bekannt wurde, dass er zum Bundespräsidenten gewählt werden sollte, kam unsere  Ehrung natürlich nicht mehr in Frage. Ein Abordnung fuhr ins Haus Scheel um zu überlegen, was zu tun sei. In dem Gespräch sagte dann Frau Scheel “ich mach das” und somit hatte die Garde die erste und bisher einzige Frau im Korps.
Auch erst und einmalig war 1980 ein Pferd auf der Bühne in der Mercator Halle. 1981 zwei Veranstaltungen im Theater der Stadt Duisburg: Das lachende Stadttheater und das lachende Opernhaus. Heute ist leider nur noch eine, jedoch immer ausverkaufte, Veranstaltung im Theater.
2002 gab es die Abschiedsveranstaltung mit einer großen Wache in der Mercatorhalle. Organisiert von Pro Duisburg und moderiert von Heinz Pletziger. Die Chronik 30 Jahre Prinzengarde wurde von Heinz Pletziger geschrieben.
Es ist eine große Ehre und man darf stolz sein in der Prinzengerde sein zu dürfen.
Zum Schluss noch eins. Unsere Musikzüge haben es sich nicht nehmen lassen, uns heute mit ihrem Auftritt zu gratulieren und werden das nun mit einem Ständchen für uns alle tun."

Foto Bernd Rybak