BZ-Home     Brauchtum in Duisburg  Sonderseiten

 

BZ-Sitemap

Brauchtum 2013
Brauchtum 2012

Karnevalsvereine

 









 




 
 

Liebe Eltern, passt auf Eure Kinder auf!
Karneval geht ohne unkontrollierten Alkoholkonsum!

Klaus de Jong

Duisburg, 25. Februar 2014 - Niemand hat etwas dagegen, wenn Kinder mit ihren Eltern lustig sind und Karneval feiern wollen. Auch für Jugendliche gilt das. Nur bitte achten Sie darauf, dass der Alkohol aus dem Spiel bleibt.
Immer wieder fallen junge Menschen durch unkontrollierten Alkohol Genuss auf.
Es hat in den vergangenen Jahren Fälle gegeben, dass Kinder im Alter von 12 (!) Jahren völlig alkoholisiert ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Es muss doch nicht sein, dass die Partys junger Leute auf dem Jungenamt, bei der Polizei oder grad im Krankenhaus enden.

Das Jugendschutzgesetz hat da ganz klare Richtlinien vorgegeben.
Gewerbetreibenden wird ausdrücklich verboten alkoholische Getränke an Jugendliche unter 16 Jahren zu verkaufen oder auszuschenken. Wer hochprozentige Alkoholika erwerben will, muss mindestens 18 Jahre alt sein.
Gastronomen sollen sich zur Sicherheit Ausweise zeigen lassen. Das Nichtbeachten dieser Vorschriften kann zu einem Konzessionsentzug führen. Verboten ist auch, dass der von den 18-Jährigen gekaufte Alkohol an Kinder weitergeben wird.

Das Ordnungsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass die Kontrollen an den Karnevalszügen verschärft durchgeführt werden.
Also, liebe Eltern, passt auf Eure Kinder auf, dann wird es ein schönes Fest für ALLE!.

Ein kräftiges, nüchternes  HELAU ruft der Chronist Klaus de Jong, bekennender, nüchterner Karnevalist.