BZ-Sitemap BZ-Home     Eishockey-Nationalteam 2023 Redaktion Harald Jeschke
DEB aktuell Archiv Januar bis Juni 2023









60 Jahre DEB – 60 Jahre Eishockey, Emotionen und Erfolge

München, 16. Juni 2023 - Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) feiert am heutigen Freitag, 16 Juni 2023, seinen 60. Geburtstag. Sechs ereignisreiche Jahrzehnte liegen hinter dem DEB und unter dem Strich kann der Verband einen stetigen Aufwärtstrend verzeichnen. Die Weltspitze ist in den letzten Jahren immer näher zusammengerückt und der DEB hat es verstanden auf diesen Zug aufzuspringen.


Dies hat schon der Gewinn der Silbermedaille der Herren-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2018 in PyeongChang (KOR) gezeigt und der im Mai 2023 errungene Vizeweltmeistertitel bestätigt den eingeschlagenen Weg. Die Frauen-Nationalmannschaft hat in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft in Kanada ebenfalls bewiesen, dass eine positive Entwicklung stattfindet.

Auch das Rennen um die Weltmeisterschaft 2027 konnte der Verband für sich entscheiden. Ein Projekt, an dem der DEB bereits auf Hochtouren arbeitet und das für die gesamte Sportart und den Eishockey-Nachwuchs nochmals einen Push bringen soll. Bei den DEB-Ligen, zu denen die deutsche Frauen-Eishockey Liga (DFEL), die Ober- sowie die Nachwuchsligen zählen, wird ebenfalls stetig daran gearbeitet, diese bestmöglich aufzustellen.


Eine große Verantwortung für den Eishockeysport, der sich der DEB und alle seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen täglich mit großer Leidenschaft widmen.  
DEB-Präsident Dr. Peter Merten: „Mit dem Gewinn der WM-Silbermedaille, der direkten Qualifikation für die kommenden Olympischen Winterspiele und der Zusage, die Weltmeisterschaft 2027 im eigenen Land austragen zu dürfen, hat sich der DEB das schönste Geburtstagsgeschenk bereits selbst gemacht. Wir werden aber jetzt nicht nachlassen und weiterhin nachhaltig daran arbeiten den Eishockeysport in Deutschland voranzubringen.“

Zahlen und Fakten
Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) wurde am 16. Juni 1963 in Krefeld gegründet. Der DEB stieg mit sieben Landeseissportverbänden und den Vereinen der Bundes-, Ober- und Gruppenliga ins Eishockey-Verbandswesen ein. Heute gehören dem Deutschen Eishockey-Bund e.V. 16 Landessportverbände und 99 Vereine mit über 20.000 Aktiven an. Eines der Aushängeschilder des DEB sind die Nationalmannschaften. Mit den Herren-, Frauen- und Nachwuchsteams kommt der Verband hierbei auf neun zu betreuende Nationalmannschaften. Daneben ist der Deutsche Eishockey-Bund e.V. ebenfalls für die Frauen-Bundesliga, die Oberligen und die Nachwuchsligen zuständig.

 

Ligen-Aussuchspiel in der Oberliga Süd - Krefelder e.V. 81 dritter Aussteiger im Norden

Meldeschluss in den Oberligen: DEB und BEV stellen Weichen für die Zukunft – Engagement der Vereine gefragt  
München/Duisburg, 7. Juni 2023 - Neben dem sportlichen Absteiger EG Diez-Limburg und den insolvenzbedingt ausgeschiedenen Crocodiles Hamburg, hat sich ebenso der Krefelder EV 81 dazu entschieden, nicht am Spielbetrieb der Oberliga Nord zur kommenden Saison teilzunehmen.


Seit einiger Zeit sind der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) und der Bayerische Eissport-Verband e.V. (BEV) in engem Austausch, was die die Verzahnung der Oberliga Süd betrifft. Dabei stehen nach wie vor strukturelle Fragen, wie die Stärkung des Unterbaus im Mittelpunkt, aber auch der weitere Umgang mit Auf- und Abstieg. So haben sich beide Verbände noch einmal intensiv mit dem EHC Klostersee und dem EHC Königsbrunn ausgetauscht, um die Möglichkeiten einer (weiteren) Teilnahme am Oberliga-Spielbetrieb auszuloten. Diese ist für beide Vereine nach eigener Aussage in der Saison 2023/24 allerdings nicht möglich.

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/Oberligen): „Für die Zeit danach sind aber wichtige Perspektiven besprochen worden. So würde der EHC Klostersee sich gerne als Ausbildungsstandort für junge Spieler etablieren, die man durch Einsätze in der Oberliga ans Profi-Eishockey heranführen könnte. Hierzu muss aber erst ein tragbares Konzept aufgesetzt werden und in der Folge Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern geführt werden. Vor diesem Hintergrund gibt der DEB den EHC für den Landesverband frei, wodurch es dem BEV freisteht, den Verein in die Bayernliga aufzunehmen.“

Beim EHC Königsbrunn liege das Problem darin, dass Spieler des aktuellen Kaders den Aufstieg in die Oberliga nicht mitgehen wollen und können, was weitere Investitionen nach sich ziehen würde, die der Verein aktuell nicht leisten könne, um sportlich konkurrenzfähig zu sein. Deshalb begrüßt der DEB umso mehr die Meldung des EC Stuttgart, der als zwölfter Verein an der Oberliga Süd teilnehmen möchte, nachdem er vom Verband die Chancen und Möglichkeiten des Spielbetriebs aufgezeigt bekommen hat.   

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/Oberligen): „Der Sport ist nicht immer kalkulierbar und es gilt auch Lizenzierungsfragen zu beachten, weshalb auch Anpassungen der Durchführungsbestimmungen notwendig sein werden. Sowohl der BEV, als auch der DEB, sind sich darüber einig, dass eine Bestrafung für Nicht- Aufstieg nicht zeitgemäß ist, sondern eher der Kreis potenzieller Nachrücker erweitert werden solle. Diese Prozesse sollen nun im weiteren ständigen Austausch nachhaltig angeschoben werden.“  

Frank Butz (Eishockeyobmann Bayerischer Eissport-Verband e.V.): „Wir sprechen uns weiter sehr dafür aus, dass ein Meister sein Aufstiegsrecht wahrnehmen sollte. Das ist auch für die Integrität des Wettbewerbs der Bayernliga wichtig. Schlussendlich sind auch die Vereine, die um den Titel spielen, gefordert, sich wirtschaftlich und strukturell so aufzustellen, diesen Schritt gehen zu können. Dies gilt nach unserer Auffassung auch für die Vereine in Baden-Württemberg, die ebenfalls für die Oberliga Süd in Frage kommen.
Die Eishockeykommission hat sich eingehend und ausführlich mit den aufgekommenen Fragen beschäftigt und sieht bei einer anderslautenden Entscheidung, zur Aufnahme des EHC Klostersee in den Landesverband, die weitere Entwicklung der sehr guten Nachwuchsarbeit gefährdet. Zudem sehen wir uns in der Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedsvereinen zur nachhaltigen Standortsicherung.
 Der Verzicht des EHC Königsbrunn und ein daraus resultierendes Verbot erscheint uns nicht mehr zeitgemäß und gerade an der Schnittstelle zum Profispielbetrieb der Oberliga kontraproduktiv. Zudem würde im Abstiegskampf eine sportlich überqualifizierte Mannschaft dem Wettbewerb eher schaden.“ Neben dem Stuttgarter EC, haben zwölf Teams aus der Oberliga Nord sowie elf Teams aus der Oberliga Süd ihre Meldung zum Oberliga-Spielbetrieb 2023/2024 abgegeben.

Panagiotis Christakakis wird Kaufmännischer Leiter DEB-Ligen

München, 6. Juni 2023 - Panagiotis Christakakis wird ab dem 1. Juli 2023 die kaufmännische Leitung der Ligen beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) übernehmen. Hierbei wird er, zusammen mit dem Leiter DEB-Spielbetrieb Markus Schubert, für die Frauen Bundesliga (DFEL), die Nachwuchsligen und die Oberligen zuständig sein. Er folgt auf Nicholas Rausch, der nun die Verantwortung für Marketing, Vermarktung & Event beim DEB inne hat. Zuletzt war Christakakis Geschäftsführer der SC Riessersee Eishockey Vermarktungs GmbH. Durch diese langjährige Tätigkeit ist der 43-Jährige mit den Strukturen und Abläufen des DEB-Ligenbetriebs bereits bestens vertraut.     


 DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/Oberligen): „Mit Pana Christakakis haben wir eine Idealbesetzung für diese Position gefunden. Er kommt aus der Praxis und kennt durch seine jahrelange Erfahrung die Parameter unter denen gerade die Vereine der Oberliga ihren Spielbetrieb absolvieren, bestens. Uns ist er immer als proaktiv arbeitender, engagierter Teamspieler begegnet - und die Stärke wird er auch beim DEB einbringen.“  


Zukünftiger Kfm. Leiter DEB-Ligen Coach Panagiotis Christakakis: „Ich habe die bisherige Professionalisierung des Deutschen Eishockey-Bunde e.V. und dessen Ligen in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt und möchte den bisher eingeschlagenen Weg fortsetzen und die Ligenstrukturen weiter ausbauen. Natürlich stehe ich, aufgrund meiner bisherigen Arbeit, der Oberliga sehr nahe. Nichtsdestotrotz liegen mir auch die Frauen-Bundesliga und die Nachwuchsligen sehr am Herzen. Ich fühle mich für das im Vorfeld entgegengebrachte Vertrauen sehr geehrt und freue mich, meinen Teil zur Weiterentwicklung des deutschen Eishockeys beitragen zu dürfen.“

Herren-Nationalmannschaft erhält Auszeichnung zum Sportler des Monats Mai 2023

München, 5. Juni 2023 - Nach der gewonnenen Silbermedaille im finnischen Tampere bei der diesjährigen IIHF-Weltmeisterschaft, erhält die deutsche Herren-Nationalmannschaft um Bundestrainer Harold Kreis, nunmehr seitens der Stiftung Deutsche Sporthilfe die Auszeichnung zum Sportler des Monats Mai 2023.  

Zur Wahl wurden Sportler sowie Sportlerinnen mit herausragenden Leistungen seitens der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 sowie der Sporthilfe nominiert. Mit einer deutlichen Mehrheit von über 70 Prozent der Stimmen wählten von rund 4.000 der besten Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen Deutschlands die DEB-Auswahl auf Platz eins der Abstimmung. Platz zwei sowie drei belegten Judoka Giovanna Scoccimarro sowie das Tischtennis-Duo Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska.  

Gleichzeitig erhält das deutsche Team mit dem Silbermedaillengewinn eine Einladung für die Incentive- und Eventwoche Sporthilfe Club der Besten. Diese findet vom 23. bis 30. September 2023 im Aldiana Club Calabria in Italien statt. Auch folgt mit der Auszeichnung zum „Sportler des Monats“ eine Einladung zum Ball des Sports am 17. Februar 2024 in der Festhalle in Frankfurt am Main.  

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Zu sehen, dass ein Großteil der Athleten und Athletinnen für unsere Mannschaft bei dieser Wahl abgestimmt haben, freut uns sehr. Das zeigt uns noch einmal mehr, wie viele Menschen unser Team durch eine herausragende sportliche Leistung im Verlauf des WM-Turniers wirklich begeistern konnte. Vielen Dank auch an den DOSB, SPORT1 sowie die Deutsche Sporthilfe zur Nominierung unserer DEB-Auswahl. Die Auszeichnung zum „Sportler des Monats“ ist für uns nicht nur ein Ansporn zielstrebig weiter zu machen, sondern auch ein weiteres Zeichen dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg der sportlichen Weiterentwicklung befinden.“

WM-2023  Die Geburt eines Vizweltmeisters

WM 2023  Finale: Kanada - Deutschland 5:2 (1:1 1:1 3:0) "Millimeter" haben an Gold gefehlt,   aber Deutschland hat wieder einen Vizeweltmeister

Deutschlands WM der Aufholjagd!
Der Wahnsinn geht bis zum Finale
Dienstag, 23. Mi 2023: DEB-Team buchte im siebten Turnier der Eliteklasse zum sechsten Mal das Viertelfinale!

28.05.2023 | 19:20 Kanada - Deutschland  DEB-WM-Sp. 509 Finale
27.05.2023 | 17:20 USA - Deutschland 3:4 (2:2 1:0 0;1 0:1) OT  DEB-WM-Sp. 508 Drittes Mal HF
Mit 3:1-Sieg gegen die Schweiz das Halbfinale und die Olympiateilnahme 2026 in Mailand und Cortina Cortina d'Ampezzo gebucht

25.05.2023 | 16:20 (dt. Zeit 15:20) Schweiz - Deutschland 1:3 (0:1 1:2 0:0) DEB-WM-Sp. 507
23.05.2023 | 12:20 (dt. Zeit 11:20) | Deutschland – Frankreich 5:0 (2:0 1:0 2:0) DEB-WM-Sp. 506
21.05.2023 | 16:20 (dt. Zeit 15:20) | Deutschland – Ungarn 7:2 (1:0 3:0 3:2) DEB-WM-Sp. 505
19.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Österreich – Deutschland 2:4 (1:2 0:1 1:1) DEB-WM-Sp. 504
18.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Dänemark – Deutschland 4:6 (1:0 1:3 2:3) DEB-WM-Sp. 503
15.05.2023 | 16:20 (dt. Zeit 15:20) | Deutschland – USA 2:3 (0:0 2:1 0:2) DEB-WM-Sp. 502
13.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Deutschland – Finnland 3:4 (1:1 2:2 0:1) DEB-WM-Sp. 501
12.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Schweden – Deutschland 1:0 (0:0 0:0 1:0) DEB-WM-Sp. 500


Eishockey-WM 2027 wird in Düsseldorf und Mannheim ausgetragen

Eishockey-Weltverband IIHF vergibt Recht zur Austragung an DEB
Tampere, 26. Mai 2023 - Die Delegierten der Mitgliedsverbände des Eishockey-Weltverbandes IIHF haben heute im finnischen Tampere das Recht zur Ausrichtung der Eishockey-Weltmeisterschaft 2027 an den Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) vergeben. Die WM wird damit im Mai 2027 in den zuvor per Ausschreibung evaluierten Spielorten Düsseldorf und Mannheim stattfinden.  


Der DEB setzte sich gegen den Mitbewerber aus Kasachstan durch. Die Wahl erfolgte in geheimer Abstimmung anlässlich des Jahreskongresses der IIHF am Finalwochenende der momentan stattfindenden 2023 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland (Tampere/Riga). Damit wird Deutschland genau 10 Jahre nach der letzten Ausrichtung einer IIHF WM, welche der DEB 2017 gemeinsam mit Frankreich ausrichtete, wiederum Gastgeber einer der größten jährlichen Wintersportveranstaltungen weltweit.  

DEB-Präsident Dr. Peter Merten: „Das ist ein Meilenstein für den DEB. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und den Zuspruch der Delegierten der IIHF. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit in den letzten Monaten, besonders bei unserem IIHF WM-Projektteam. Das sorgfältig gemeinsam entwickelte Konzept hat voll überzeugt. Wir freuen uns, im Mai 2027 Gastgeber dieses internationalen Großereignisses im Herzen Europas sein zu dürfen.“  

DEB-Generalsekretär Claus Gröbner: „Die Freude ist riesengroß. Wir haben gemeinsam so viel Mühe und Arbeit in die Bewerbung investiert und sind heute dafür belohnt worden. Ab nächster Woche beginnt nun für uns bereits die intensive Vorbereitungsphase auf die WM, knapp vier Jahre Zeit bis zum Event hören sich nach viel an, sind aber schnell vorbei. Wir haben nun eine intensive, arbeitsreiche Zeit vor uns, die wir produktiv nutzen wollen, um eine fantastische WM ausrichten zu können.“  


Bundesinnenministerin und Sportministerin Nancy Faeser: „Ich gratuliere dem Deutschen Eishockey-Bund e.V. herzlich zur erfolgreichen Bewerbung. Mein Dank gilt allen Verantwortlichen für den großen und erfolgreichen Einsatz im Bewerbungsprozess. Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen deutschen Eishockey-Fans, die bereits bei den Weltmeisterschaften 2017 und 2010 bewiesen haben, mit welcher Leidenschaft und Fairness sie den Eishockey-Sport feiern und Mannschaften und Fans aus der ganzen Welt als Freunde empfangen.“  

 

Jeff MacLeod wird neuer Frauen-Bundestrainer

München, 17. Mai 2023 - Jeff MacLeod wird neuer Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft. Der bisherige Assistenztrainer des Frauen-Teams, wird seine neue Position beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) am 1. Juni 2023 offiziell antreten. Durch seine bisherige Tätigkeit beim DEB, konnte sich der gebürtige Kanadier, bereits mit den Verbandsstrukturen vertraut machen und auch die DEB-Nationalspielerinnen kennenlernen.

Der 52-Jährige soll die Frauen-Nationalmannschaft professionalisieren und überdies den gesamten Bereich des Frauen-Eishockeys in Deutschland stärken. Um die weiblichen deutschen Eishockeytalente stets im Blickfeld zu behalten, wird MacLeod im engen Austausch mit der U18-Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch und Bundeswehr-Bundestrainerin Jennifer Harss stehen.  


Der ehemalige Profi-Spieler kann bereits sowohl auf nationale als auch auf internationale Erfahrung als Trainer zurückschauen. Zuletzt hatte er den Posten als Cheftrainer der DNL-Mannschaft beim ERC Ingolstadt inne und war als DEL Development Coach für den Verein tätig.  

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Mit Jeff MacLeod haben wir uns für einen neuen Bundestrainer entschieden, von dem wir frische Impulse erwarten, um uns weiter neu aufzustellen. Jeff ist ein sehr erfahrener Trainer. Er hat bereits auf vielen Leveln gearbeitet und den DEB auch schon bei den Frauen als Assistenztrainer bei der WM unterstützt. Mit seiner ruhigen und emphatischen, aber auch sehr zielorientierten Arbeitsweise, wird er uns bei der Weiterentwicklung in diesem Bereich enorm weiterhelfen. Wir bedanken uns bei Thomas Schädler für seine Arbeit als Frauen-Bundestrainer, aber auch für seien langjährige zuverlässige Tätigkeit beim DEB und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.  

Zukünftiger Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod: Ich bin sehr froh, dass ich in diesem Jahr bereits die Gelegenheit hatte, als Co-Trainer der Frauen-Nationalmannschaft tätig gewesen zu sein und somit auch Teil einer großartigen Erfahrung bei der IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft sein durfte. In Zusammenarbeit mit Thomas Schädler, dem Staff und den Spielerinnen konnten wir mit Entschlossenheit die anvisierten Ziele erreichen.
Mit einer starken Gruppe motivierter Athletinnen werden wir weiterhin auf der positiven Entwicklung unseres Teams aufbauen und die Top acht der Weltrangliste anstreben. Es ist mir eine Ehre, die Rolle des Nationaltrainers zu übernehmen, und ich freue mich auf das weitere Wachstum und den Erfolg des Teams.“

Orthomol Sport und der Deutsche Eishockey-Bund e.V. verlängern Partnerschaft

München, 16. Mai 2023 - Orthomol Sport und der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) verlängern ihre Partnerschaft. Bereits seit 2016 ist Orthomol Sport offizieller Ausrüster für Nahrungsergänzungsprodukte des DEB und der deutschen Eishockey-Nationalmannschaften. Das Engagement umfasst die ganzjährige Ausstattung aller DEB-Teams mit Nahrungsergänzungsmitteln aus der Orthomol Sport-Reihe. Darüber hinaus stehen die Experten und Expertinnen von Orthomol, dem Verband hinsichtlich aller ernährungswissenschaftlichen Fragestellungen beratend zur Seite.  

Manager PR & Social Media Orthomol Sport Julius Zirngibl: „Die richtige Ernährung und Bestleistungen im Sport bedingen sich gegenseitig. Deshalb freuen wir uns sehr, dem Deutschen Eishockey-Bund e.V. auch in Zukunft in allen Fragen rund um die Ernährung als Partner zur Seite zu stehen. Mit unserer über 30-jährigen Expertise unterstützen wir die Spielerinnen und Spieler der Nationalmannschaften des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. mit der passgenauen Mikronährstoffversorgung in allen Phasen des Leistungssports und beim Erreichen ihrer Ziele.“  

DEB-Generalsekretär Claus Gröbner: „Der DEB freut sich, mit Orthomol Sport einen langjährigen und vertrauensvollen Partner weiterhin an seiner Seite zu wissen. Orthomol Sport unterstützt unsere Sportler und Sportlerinnen mit seinen Produkten und leistet einen wichtigen Beitrag zur bestmöglichen Leistungsfähigkeit, Widerstandkraft und Regeneration der Athleten und Athletinnen.“  

DEB-Bundestrainer Wissenschaft & Ausbildung Karl Schwarzenbrunner: „Aus sportwissenschaftlicher und ernährungswissenschaftlicher Sicht macht die Partnerschaft sehr viel Sinn, da es uns mit den Produkten von Orthomol möglich ist, die Spieler und Spielerinnen so zu versorgen, dass sie ihre bestmögliche Leistung abrufen können.“  

 

WM-Gruppe A Spielort Tampere

WM 2023  
DEB-TEAM STARTET GUT IN DIE WM, VERLIERT ABER KNAPP GEGEN SCHWEDEN
500. WM-Spiel des DEB:
12.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Schweden – Deutschland 1:0 (0:0 0:0 1:0) DEB-WM-Sp 500
13.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Deutschland – Finnland 3:4 (1:1 2:2 0:1) DEB-WM-Sp 501
15.05.2023 | 16:20 (dt. Zeit 15:20) | Deutschland – USA  2:3 (0:0 2:1 0:2)  DEB-WM-Sp 502
18.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Dänemark – Deutschland DEB-WM-Sp 503
19.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Österreich – Deutschland DEB-WM-Sp 504
21.05.2023 | 16:20 (dt. Zeit 15:20) | Deutschland – Ungarn DEB-WM-Sp 505
23.05.2023 | 12:20 (dt. Zeit 11:20) | Deutschland – Frankreich  DEB-WM-Sp 506

Verteidiger Leon Gawanke in Tampere eingetroffen  
14. mai 2023 - Nach dem knackigen WM-Auftakt gegen Schweden und Finnland wartet auf die Nationalmannschaft die nächste Herausforderung: Am Montag, den 15. Mai 2023 (15:20 Uhr deutscher Zeit), geht es im dritten Spiel der Gruppe gegen die USA. Während die DEB-Auswahl zweimal knapp die ersten WM-Punkte verpasste, gelangen dem Weltranglistenvierten zwei Siege (4:1 gegen Finnland, 7:1 gegen Ungarn) zum Start in das Turnier.  

Trotz zweier intensiver Spiele in den Beinen ging es auch heute für die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis auf das Eis im Practice Rink der Nokia Arena in Tampere. Zudem standen mehrere teaminterne Meetings auf der Agenda, um die Erkenntnisse aus den ersten beiden WM-Spielen zu ziehen und sich auf das Duell gegen die USA vorzubereiten. Daneben stand im Tagesverlauf Regeneration und Kraft tanken im Vordergrund für die Nationalspieler.  

Eine weitere Verstärkung für das Team ist am heutigen Sonntag in Tampere eingetroffen: Leon Gawanke ist am Mittag in Helsinki gelandet und hat sich direkt in die deutsche Kabine nach Tampere begeben. Ob der Verteidiger am Montag direkt ins Spielgeschehen eingreift, entscheidet sich kurzfristig.  


Stimmen vor dem Spiel gegen die USA am Montag
Bundestrainer Harold Kreis: „Wir wollen die Defensivzone noch ein bisschen festigen, dass wir die guten Chancen aus dem Slot nicht hergeben. Unsere Gradlinigkeit und den Verkehr vor dem gegnerischen Tor wollen wir noch ausbauen. Diese starken Mannschaften machen es uns nicht so leicht in eine Schussposition zu kommen, aber daran wollen wir noch arbeiten. Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir noch keine Punkte mitnehmen konnten, aber wir sind auch sehr zuversichtlich, weil wir wirklich gutes Eishockey gespielt haben. Wir waren mit beiden Mannschaften auf Augenhöhe.“  

Stürmer Nico Sturm: „Wir haben auf dem Papier die drei schwersten Aufgaben zuerst. Es ist wichtig, jetzt nicht von unserem Weg abzukommen, sondern unserem Spiel treu zu bleiben. Bei mir besteht kein Zweifel, dass wir dann auch die entsprechenden Ergebnisse und Punkte einfahren werden.“  


Verteidiger Leon Hüttl: Wir nehmen auf jeden Fall viel Positives mit in das Spiel gegen die USA. Wir haben in den ersten beiden WM-Spielen gesehen, dass wir mithalten können. Wir müssen in der nächsten Partie wieder unsere Leistung über 60 Minuten bringen, immer fokussiert sein und einfach unser System spielen. Wir gehen definitiv positiv ins nächste Spiel.“  

Verteidiger Leon Gawanke: „Wenn ich die Chance habe, für Deutschland aufzulaufen, nehme ich das wahr. Bereits die vergangenen zwei Weltmeisterschaften haben richtig viel Spaß gemacht, auch weil die Aufmerksamkeit bei uns zuhause bei einer WM groß ist und wir damit das Eishockey pushen können. Ich will der Mannschaft mit meinen Stärken helfen und werde mich voll reinhauen.“

 

WM-Generalprobe misslungen: 3:6-Niederlage gegen die USA

WM 2023   WM-Gruppe A Spielort Tampere
Bereits am morgigen Mittwochvormittag reist die DEB-Auswahl nach Tampere (FIN). Zum WM-Auftakt trifft das deutsche Team dort am Freitag, den 12. Mai 2023 auf Schweden. Spielbeginn ist um 19:20 Uhr deutscher Zeit.
500. WM-Spiel des DEB:
12.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Schweden – Deutschland 1:0 (0:0 0:0 1:0)
13.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Deutschland – Finnland
15.05.2023 | 16:20 (dt. Zeit 15:20) | Deutschland – USA
18.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Dänemark – Deutschland
19.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Österreich – Deutschland
21.05.2023 | 16:20 (dt. Zeit 15:20) | Deutschland – Ungarn
23.05.2023 | 12:20 (dt. Zeit 11:20) | Deutschland – Frankreich 

KADER WELTMEISTERSCHAFT 2023 IN TAMPERE & RIGA (Stand: 10.05.2023)

Pos. Nr. Name Vorname Geb.Dat. Verein 2022/23
GK 37 Franzreb Maximilian 18.08.1996 Fischtown Pinguins
GK 35 Niederberger Mathias 26.11.1992 EHC Red Bull München
GK 1 Strahlmeier Dustin 17.05.1992 Grizzlys Wolfsburg
           
DF 9 Gawanke Leon 31.05.1999 Manitoba Moose
DF 57 Hüttl Leon 21.11.2000 ERC Ingolstadt
DF 41 Müller Jonas 19.11.1995 Eisbären Berlin
DF 91 Müller Moritz 19.11.1986 Kölner Haie
DF 53 Seider Moritz 06.04.2001 Detroit Red Wings/USA
DF 27 Szuber Maksymilian 25.08.2002 EHC Red Bull München
DF 38 Wagner Fabio 17.09.1995 ERC Ingolstadt
DF 6 Wissmann Kai 22.10.1996 Providence Bruins
           
FW 40 Ehl Alexander 28.11.1999 Düsseldorfer EG
FW 77 Fischbuch Daniel 19.08.1993 Düsseldorfer EG
FW 72 Kahun Dominik 02.07.1995 SC Bern/SUI
FW 7 Kastner Maximilian 03.01.1993 EHC Red Bull München
FW 92 Noebels Marcel 14.03.1992 Eisbären Berlin
FW 33 Peterka John-Jason 14.01.2002 Buffalo Sabres/USA
FW 74 Schütz Justin 24.06.2000 EHC Red Bull München
FW 28 Soramies Samuel 30.06.1998 Augsburger Panther
FW 60 Stachowiak Wojciech 03.07.1999 ERC Ingolstadt
FW 78 Sturm Nico 03.05.1995 San Jose Sharks/USA
FW 95 Tiffels Frederik 20.05.1995 EHC Red Bull München
FW 62 Tuomie Parker 31.10.1995 Straubing Tigers
FW 97 Varejcka Filip 09.01.2001 EHC Red Bull München
FW 56 Wiederer Manuel 21.11.1996 Eisbären Berlin

STAFF: Christian Künast (Sportdirektor), Harold Kreis (Bundestrainer), Alexander Sulzer (Assistenztrainer), Pekka Kangasalusta (Assistenztrainer), Sebastian Elwing (Torwarttrainer), Thomas Krauskopf (Videotrainer), Arne Greskowiak (Athletiktrainer), Thomas Stubner (Physiotherapeut), Chris Seiler (Physiotherapeut), Alexander Engel (Equipment Manager), Gunnar Genuttis (Equipment Manager), Maximilian Wunder (Equipment Manager), Dr. Fabian Blanke (Mannschaftsarzt), Horst Fuchs (Team Manager), Matthias Scholze (Media Manager)


Deutschland – USA 3:6 (0:2, 0:1, 3:3)
München, 9. Mai 2023 - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat im letzten Testspiel vor der Eishockey-WM in Tampere gegen das Team USA mit 3:6 verloren. Für die US-Amerikaner war es der erste Test im Vorfeld der Weltmeisterschaft.    

Nach einem verhaltenen Start kam das DEB-Team im Olympia-Eissportzentrum in München nach drei Minuten gut in die Partie und erspielte sich erste Möglichkeiten. In der achten Minute verpasste JJ Peterka knapp die Führung nach einer schönen Kombination von Marco Nowak und Dominik Kahun. Daniel Fischbuch hatte kurze Zeit später eine weitere Gelegenheit für die deutsche Führung.


Doch das erste Tor gelang den Gästen: US-Stürmer Drew O’Connor zog die deutsche Verteidigung auf sich und legte dann die Scheibe zurück auf den heranstürmenden Ronnie Attard. Der Verteidiger schloss mit einem gezielten Schuss zum 1:0 ab (14.). Im Anschluss tauchte JJ Peterka alleine vor US-Goalie Casey DeSmith auf, der die deutsche Torchance jedoch entschärfen konnte. In der 16. Minute band Carter Mazar wieder zwei Verteidiger an sich, so dass Drew O’Connor ausreichend Platz bekam, um das 2:0 zu erzielen.


Kurz vor der Pause gab es die erste Strafzeit gegen das Team von Bundestrainer Harold Kreis, Tobias Fohrler musste wegen Hakens für zwei Minuten auf die Strafbank. Doch kurze Zeit später musste Conor Garland auf Seiten der Gäste ebenfalls für zwei Minuten pausieren. Beide Überzahlsituationen brachten nichts Zählbares und so ging es mit einer 2:0-Führung für die USA in die erste Pause.

Zu Beginn des zweiten Drittels schnürten die USA das DEB-Team im eigenen Drittel ein und erhöhten den Druck aufs deutsche Tor deutlich. Doch der deutschen Defensive gelang es die US-Amerikaner vom Tor fernzuhalten. Maximilian Kastner verschaffte der DEB-Auswahl in der 25. Minute mit einem Break wieder etwas Luft. In der Folge entwickelte sich ein schnelles und offenes Spiel mit gefährlichen Szenen für die Torhüter, wobei Kastner in der 28. Minute nur den Pfosten traf.

Nach der ersten Spielhälfte wechselten die Gäste den Torwart: Cal Petersen spielte fortan im amerikanischen Tor und musste direkt eine Chance für die deutsche Herren-Nationalmannschaft verhindern. In der 33. Minute gelang den US-Amerikanern ein schneller Break-out. Conor Garland nutzte den Konter und feuerte den Puck unhaltbar in den langen Winkel zum 3:0. Nach einem Schlag auf die Fanghand von Mathias Niederberger ging Tobias Fohrler in einen Faustkampf gegen Alex Tuch.

Beide Spieler erhielten in der Folge eine Spieldauerdisziplinarstrafe und mussten das Spiel verlassen, wie auch kurz vor der zweiten Pause Nico Sturm. Nach einem Ellbogencheck erhielt der Stürmer ebenfalls eine Spieldauerdisziplinarstrafe. So begann der Schlussabschnitt mit einer knapp fünfminütigen Unterzahlsituation für das DEB-Team, das aber dank eines disziplinierten Penalty Killings der deutschen Mannschaft ohne Folgen blieb.

Nach dem langen US-Powerplay gelang es dem DEB-Team dann auch wieder vorne Akzente zu setzen. So scheiterte Dominik Kahun in der 47. Minute noch an US-Goalie Petersen, ließ aber zwei Minuten später nach einem Alleingang die 5.028 Zuschauer zum ersten Mal jubeln. Das Tor brachte neuen Schwung ins deutsche Spiel. Erneut war es Dominik Kahun, der durch seinen zweiten Treffer in der 55. Minute auf 2:3 verkürzte.

Doch die US-Amerikaner hatten durch Drew O’Connor nur zwölf Sekunden später die passende Antwort und bauten den Vorsprung wieder aus. Schlag auf Schlag ging es weiter: Daniel Fischbuch erzielte in der 57. Minute den erneuten 3:4-Anschlusstreffer. Doch wieder revanchierten sich die Amerikaner prompt. Rocco Grimaldi machte mit einer sehenswerten Drehung und einem Rückhandschuss das 5:3 für die USA.

Das sechste US-Tor durch Sammy Walker fiel, als DEB-Schlussmann Mathias Niederberger sein Gehäuse bereits für einen sechsten Feldspieler verlassen hatte. Damit endete die Partie in München mit 3:6. Nach den gespielten 60 Minuten gab es noch zum Trainingszwecken eine vorher zwischen den Teams vereinbarte Verlängerung sowie ein Penaltyschießen. Beides konnten die Gäste für sich entscheiden.

·     Als Kapitän führte Moritz Müller das Team auf das Eis, Assistenten waren Marco Nowak und Marcel Noebels.
·     Starting Goalie am heutigen Abend war Mathias Niederberger.
·     Maksymilian Szuber, Filip Varejcka und Wojciech Stachowiak gaben ihr Länderspiel-Debüt.
·     Der Doppel-Torschütze Dominik Kahun wurde als bester deutscher Spieler ausgezeichnet.
·     Zuschauerzahl in München: 5.028
·     Die Verteidiger Kai Wissmann und Leon Gawanke stoßen morgen bzw. am Samstag in Finnland zur DEB-Auswahl. Statistiken:
https://deb-online.live/liga/herren/nat/maenner/


Bundestrainer Harold Kreis: „Wir hatten drei neue Sturmreichen und die Mannschaft hat versucht nach vorne zu spielen. Wir haben am Anfang eine gute Scheibenführung gehabt, später ist uns das dann ein wenig abhandengekommen, als uns die Amerikaner mehr unter Druck gesetzt haben. Dann haben wir nicht mehr diese sauberen Pässe gemacht und somit haben sie dann ihr Transition-Spiel durchziehen können. Die Mannschaft hat aber nach jedem Drittel nochmal die Korrektur vorgenommen und damit war das eine gute Vorbereitung für die WM für uns.“  

DEB-Kapitän Moritz Müller: „Ich fand, dass es ein guter letzter Test war, der uns auch nochmal einige Rückschlüsse gegeben hat. Ich fand, dass wir streckenweise ein sehr gutes Spiel gegen einen sehr starken Gegner gemacht haben. Vom Gefühl her ist das Ergebnis noch ein bisschen zu hoch und spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wider. Wir haben zu leichte Tore hergegeben und es den Amerikanern ein bisschen zu einfach gemacht. Alles in allem haben wir aber gute Ansätze gezeigt und wissen was wir besser machen müssen. Wir fahren auf jeden Fall jetzt mit einem guten Gefühl nach Finnland.“

Die WM-Vorbereitungsspiele der deutschen Herren-Nationalmannschaft:   13.04.2023 | 19:30 in Kassel | Deutschland – Tschechien 2:6 (1:0, 0:2, 1:4)   15.04.2023 | 17:00 in Frankfurt | Deutschland – Tschechien 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)   20.04.2023 | 19:30 in Deggendorf | Deutschland – Österreich 2:0 (2:0, 0:0, 0:0)   22.04.2023 | 17:00 in Landshut | Deutschland – Österreich 2:3 n. P. (1:1, 0:1, 1:0, 0:0, 0:1)  
28.04.2023 | 17:30 in Žilina (SVK) | Slowakei – Deutschland 3:4 (1:1, 0:2, 2:1)  
29.04.2023 | 14:30 in Trenčín (SVK) | Slowakei – Deutschland 3:4 OT (1:0, 2:3, 0:0, 0:1)  
09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA 3:6 (0:2, 0:1, 3:3)

 

Kreis nominiert 27 Spieler für letzte Phase der WM-Vorbereitung

Länderspiel gegen die USA vor der Abreise nach Finnland  

Die WM-Vorbereitungsspiele der deutschen Herren-Nationalmannschaft:   13.04.2023 | 19:30 in Kassel | Deutschland – Tschechien 2:6 (1:0, 0:2, 1:4)   15.04.2023 | 17:00 in Frankfurt | Deutschland – Tschechien 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)   20.04.2023 | 19:30 in Deggendorf | Deutschland – Österreich 2:0 (2:0, 0:0, 0:0)   22.04.2023 | 17:00 Landshut | Deutschland – Österreich 2:3 P (1:1, 0:1, 1:0, 0:1) 28.04.2023 | 17:30 in Žilina (SVK) | Slowakei – Deutschland 3:4 (1:1, 0:2, 2:1)   29.04.2023 | 14:30 in Trenčín | Slowakei – Deutschland 3:4 V. (1:0, 2:3,  0:1)   09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA

Bundestrainer Harold Kreis hat ein 27-köpfiges Aufgebot für die vierte und abschließende Phase der WM-Vorbereitung berufen. Am heutigen Mittwoch trifft die DEB-Auswahl in München zusammen, um sich auf die am 12. Mai 2023 beginnende 2023 IIHF-Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland vorzubereiten.   Auf der Agenda steht zudem das abschließende Länderspiel dieser WM-Vorbereitung: Am Dienstag, den 9. Mai 2023, trifft Deutschland in München auf die USA. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Einen Tag danach reist die Nationalmannschaft nach Tampere, den WM-Spielort der deutschen Vorrunden-Gruppe A.  

Drei Torhüter, neun Verteidiger und 15 Stürmer bilden das 27-köpfige Aufgebot für Phase vier der WM-Vorbereitung. Vom amtierenden DEL-Meister Red Bull München wurden Torhüter Mathias Niederberger, Verteidiger Maksymilian Szuber und die Stürmer Andreas Eder, Yasin Ehliz, Maximilian Kastner, Frederik Tiffels und Filip Varejcka von Bundestrainer Harold Kreis nominiert.

Vom DEL-Finalisten ERC Ingolstadt stoßen die beiden Verteidiger Leon Hüttl und Fabio Wagner sowie Stürmer Wojciech Stachowiak zur Nationalmannschaft. Außerdem ist NHL-Stürmer JJ Peterka (Buffalo Sabres) wie geplant ab Phase vier mit dabei.  

Seine WM-Teilnahme absagen musste hingegen Stürmer Patrick Hager (Red Bull München), der sich in den DEL-Play-offs mehrere Verletzungen zugezogen hat. Auch die beiden Stürmer Tobias Rieder (Växjö Lakers) und Tom Kühnhackl (Skellefteå AIK), die sich im schwedischen Playoff-Finale gegenüberstanden, stehen angeschlagen nicht zur Verfügung.  

Bundestrainer Harold Kreis: „Wir haben bis jetzt Phase für Phase geschaut, welche Spieler für welche Rollen in den verschiedenen Phasen zur Verfügung standen, und haben die Positionen aus unserer Sicht bestmöglich besetzt. Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle bei den Spielern bedanken, die jetzt nicht mehr dabei sind, aber die die positive Entwicklung der Mannschaft maßgeblich mitgetragen haben. Insbesondere in den vergangenen beiden Spielen gegen die Slowakei waren Einsatz und Hingabe der Mannschaft vorbildlich. Gleichzeitig freuen wir uns jetzt auf die Spieler, von denen die meisten lange in ihren Klubs im Einsatz waren und die jetzt mit großer Motivation zu uns stoßen. Gemeinsam wollen wir die nächsten Entwicklungsschritte im Hinblick auf die bevorstehende WM tätigen.“  

os. Nr. Name Vorname Geb.Dat. Verein 2022/23
GK 37 Franzreb Maximilian 18.08.1996 Fischtown Pinguins
GK 35 Niederberger Mathias 26.11.1992 EHC Red Bull München
GK 1 Strahlmeier Dustin 17.05.1992 Grizzlys Wolfsburg
DF 3 Bittner Dominik 10.06.1992 Grizzlys Wolfsburg
DF 88 Fohrler Tobias 06.09.1997 HC Ambrì-Piotta
DF 57 Hüttl Leon 21.11.2000 ERC Ingolstadt
DF 41 Müller Jonas 19.11.1995 Eisbären Berlin
DF 91 Müller Moritz 19.11.1986 Kölner Haie
DF 11 Nowak Marco 23.07.1990 Eisbären Berlin
DF 27 Szuber Maksymilian 25.08.2002 EHC Red Bull München
DF 38 Wagner Fabio 17.09.1995 ERC Ingolstadt
DF 52 Zimmermann Mario 26.04.2001 Straubing Tigers
FW 17 Eder Andreas 20.03.1996 EHC Red Bull München
FW 40 Ehl Alexander 28.11.1999 Düsseldorfer EG
FW 42 Ehliz Yasin 30.12.1992 EHC Red Bull München
FW 77 Fischbuch Daniel 19.08.1993 Düsseldorfer EG
FW 72 Kahun Dominik 02.07.1995 SC Bern
FW 7 Kastner Maximilian 03.01.1993 EHC Red Bull München
FW 92 Noebels Marcel 14.03.1992 Eisbären Berlin
FW 33 Peterka John-Jason 14.01.2002 Buffalo Sabres
FW 74 Schütz Justin 24.06.2000 EHC Red Bull München
FW 28 Soramies Samuel 30.06.1998 Augsburger Panther
FW 60 Stachowiak Wojciech 03.07.1999 ERC Ingolstadt
FW 78 Sturm Nico 03.05.1995 San Jose Sharks
FW 95 Tiffels Frederik 20.05.1995 EHC Red Bull München
FW 62 Tuomie Parker 31.10.1995 Straubing Tigers
FW 97 Varejcka Filip 09.01.2001 EHC Red Bull München
STAFF: Christian Künast (Sportdirektor), Harold Kreis (Bundestrainer), Alexander Sulzer (Assistenztrainer), Pekka Kangasalusta (Assistenztrainer), Sebastian Elwing (Torwarttrainer), Thomas Krauskopf (Videotrainer), Arne Greskowiak (Athletiktrainer), Thomas Stubner (Physiotherapeut), Chris Seiler (Physiotherapeut), Alexander Engel (Equipment Manager), Gunnar Genuttis (Equipment Manager), Maximilian Wunder (Equipment Manager), Dr. Bastian Ipach (Mannschaftsarzt), Dr. Fabian Blanke (Mannschaftsarzt), Horst Fuchs (Team Manager), Matthias Scholze (Media Manager)

Karten für das Spiel gegen die USA gibt es über das DEB-Ticketportal:
https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/.  
Das WM-Vorbereitungsspiel gegen die USA wird live und kostenfrei bei MagentaSport übertragen: http://www.magentasport.de/aktion/deb-live Die Partie gibt es ebenfalls live bei Sport1 (www.sport1.de) zu sehen.    

 

Patrick Reimer wird Development Coach für männlichen DEB-Nachwuchs

München, 2. Mai 2023 - Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) arbeitet ab sofort mit dem ehemaligen Nationalspieler Patrick Reimer zusammen. Der 40-Jährige wird beim Verband die Rolle eines Development Coaches im männlichen Nachwuchs-Bereich übernehmen. Bei Lehrgängen oder Turnieren wird der Silbermedaillengewinner von Pyeongchang den DEB-Nachwuchsteams mit seiner Erfahrung zur Seite stehen und sein Wissen an die jungen Spieler weitergeben. Zudem wird Patrick Reimer mit den Trainern im engen Austausch stehen, die gewonnen Erkenntnisse mit dem Verband teilen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Optimierung anregen und durchführen.


Mit der Erfahrung von 105 Länderspielen und über 1.000 Erstliga-Partien, wird der DEL-Rekordtorschütze somit eine wertvolle Ergänzung zu den jeweiligen Trainerteams bilden. DEB-Sportdirektor Christian Künast hat sich mit Patrick Reimer im ersten Schritt auf eine ehrenamtliche Zusammenarbeit bis Jahresende geeinigt. Das gibt insbesondere Reimer die Möglichkeit, nach dem Ende seiner aktiven Karriere dem Eishockeysport verbunden zu bleiben und zu sondieren, in welcher Funktion er sich vorstellen kann zukünftig weiterzuwirken.  


Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. führt derzeit noch weitere Gespräche mit ehemaligen Topspielern, um auch deren Expertise für die Arbeit mit den männlichen und weiblichen DEB-Nachwuchsteams gewinnen zu können.     

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Mit Patrick Reimer gewinnen wir ein absolutes Aushängeschild unseres Sports für den Verband. Sowohl die Spieler als auch die Trainer werden von seinen Erfahrungen profitieren können. Im Gegenzug gibt ihm der DEB die Möglichkeit, nach dem Spielerleben neue Erfahrungen zu sammeln.“  


DEB-Development Coach Patrick Reimer: „Ich freue mich sehr auf die kommende Aufgabe und hoffe meine langjährigen Erfahrungen als Spieler gut einbringen zu können. Die Nationalmannschaften sind das Aushängeschild unserer Sportart und die nachhaltige Stärkung dieser liegt mir sehr am Herzen. Daher ist es umso schöner die Möglichkeit zu erhalten aktiv daran mitzuarbeiten.“

 

Zweiter Sieg gegen die Slowakei

Trenčín , 29. April 2023 - Die deutsche Herren-Nationalmannschaft gewinnt auch das zweite WM-Vorbereitungsspiel gegen die Auswahl der Slowakei. Das Team um Bundestrainer Harold Kreis konnte sich in Trenčín (SVK) über einen 4:3 (1:0, 2:3, 0:0, 0:1)-Sieg in der Overtime freuen.


Torschützen für die deutsche Mannschaft waren Daniel Fischbuch (23./ 40.) und Moritz Müller (40./ 62.).
Im Tor kam Dustin Strahlmeier zu seinem ersten Einsatz der laufenden WM-Vorbereitung. Verteidiger Marcus Weber und Stürmer Tim Fleischer rotierten wieder in die Nationalmannschaft, dafür pausierten diesmal Verteidiger Julius Karrer und Stürmer Dominik Kahun.  

Im ersten Abschnitt waren die Spielanteile zunächst gleichmäßig aufgeteilt. Beide Teams hatten ihre Szenen in der Offensive, auch Dustin Strahlmeier hatte Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Den Unterschied im ersten Abschnitt machte das Überzahlspiel: Nachdem die deutsche Mannschaft eine erste Strafzeit überstanden hatte, erzielte Pavol Regenda (18.) im zweiten Powerplay der Gastgeber die Führung. Diese hatte bis zur ersten Pause Bestand.

Der erste Teil des zweiten Abschnitts gehörte zunächst den Slowaken: 27 Sekunden nach Wiederbeginn erzielte Richard Panik den zweiten Treffer für seine Farben, zwei Minuten später brachte Daniel Fischbuch (23.) die deutsche Mannschaft wieder heran. In der Folge drückten die Slowaken weiter auf das Tempo, so dass Pavol Regenda (28.) den Zwei-Tore-Abstand wiederherstellte.

Doch in den Schlussminuten kämpfte sich die DEB-Auswahl bravourös zurück ins Spiel. Erst war es erneut Daniel Fischbuch (40.), der nach einem schönen Konter den slowakischen Torhüter überwand. Mit der Schlusssekunde war es Kapitän Moritz Müller, der für Jubel auf der deutschen Bank mit dem Ausgleichstreffer sorgte.  

Im Schlussabschnitt gab die DEB-Auswahl über weite Strecken den Ton an und konnte auch die slowakischen Angriffe oftmals unterbinden. Einzig der zu diesem Zeitpunkt verdiente Siegtreffer blieb bis zum Ende der regulären Spielzeit aus. Den Schlusspunkt unter eine insgesamt ausgeglichene Partie setze dann dennoch die DEB-Auswahl: In der Overtime bekam die deutsche Mannschaft ein Powerplay zugesprochen. Und das nutzte Mo Müller (62.) aus, um seinen zweiten Treffer des Abends zu erzielen.

Das nächste WM-Vorbereitungsspiel der DEB-Auswahl findet am Dienstag, den 9. Mai 2023 gegen die USA statt. Spielbeginn in München ist um 19:30 Uhr.


Bundestrainer Harold Kreis: „Wir haben gut begonnen, gegen eine Mannschaft die etwas gutzumachen hatte, nach der Niederlage gestern. Nach dem ersten Gegentreffer haben wir ein bisschen den Schwung verloren und die Slowaken sind sogar mit 3:1 in Führung gegangen. Das Tor von Moritz Müller zum Ausgleich war dann unglaublich wichtig für uns.
Im letzten Drittel hatten wir mehr Spielanteil und wir haben kluge Entscheidungen mit der Scheibe getroffen. Die Chancen die wir heute hatten, haben wir wieder gut verwertet. Die Jungs freuen sich riesig über diesen Sieg.“  

Verteidiger Moritz Müller: „Ich fand, dass wir gestern zwar gewonnen haben, aber kein so gutes Spiel gemacht haben. Heute haben wir deutlich verbessert gespielt, hatten aber phasenweise noch Durchhänger, vor allem im zweiten Drittel, als die Slowaken deutlich besser waren und dann auch noch die Tore gemacht haben. Alles in allem war es heute eine deutliche Steigerung und am Ende auch ein verdienter Sieg.“ 

·     Als Kapitän führte Moritz Müller das Team auf das Eis, Assistenten waren Marco Nowak und Marcel Noebels.
·     Starting Goalie am heutigen Tag war Dustin Strahlmeier.
·     Verteidiger Moritz Müller durfte sich über seinen ersten Doppelpack im Trikot der deutschen Nationalmannschaft freuen.
·     Nico Sturm wurde als bester deutscher Spieler ausgezeichnet.
·     Kapitän Moritz Müller absolvierte sein 185. Länderspiel.
·     Zuschauerzahl in Trenčín: 6.150

29.04.2023 | 14:30 in Trenčín (SVK) | Slowakei – Deutschland  
09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA


WM 2023 in Tampere, FIN, & Riga, LAT 12.05 - 21.05.2023

Gruppe A: Deutschland, Schweden, Finnland, USA, Dänemark, Österreich, Ungarn, Frankreich
12.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Schweden – Deutschland
13.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Deutschland – Finnland
15.05.2023 | 16:20 (dt. Zeit 15:20) | Deutschland – USA
18.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Dänemark – Deutschland
19.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Österreich – Deutschland
21.05.2023 | 16:20 (dt. Zeit 15:20) | Deutschland – Ungarn
23.05.2023 | 12:20 (dt. Zeit 11:20) | Deutschland – Frankreich

Starbulls Rosenheim sind Meister der DEB-Oberliga  

Rosenheim, 29. April 2023 --Die Starbulls Rosenheim dürfen sich über den Meistertitel der Oberliga-Saison 2022/23 und den damit verbundenen Aufstieg in die DEL2 freuen. Mit einem 3:1 in der Best-of-Five-Finalserie, konnte sich das Team aus Rosenheim somit vorzeitig gegen die Blue Devils Weiden durchsetzen. Der entscheidende Sieg gelang den Starbulls vor heimischer Kulisse in Spiel vier der Finals.

Mit 2:1 in der Overtime konnten die Gastgeber aus Rosenheim die Partie für sich entscheiden. In einem reinen Duell zweier Oberliga Süd-Teams, mussten sich damit die Hauptrundenmeister aus Weiden, dem Vizemeister der Staffel geschlagen geben.  

Nach dem DEL2-Abstieg am Ende der Saison 2016/17, sind die Starbulls Rosenheim nach sechsjähriger Abstinenz, nun wieder zurück in der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga.    
Ergebnisse der Final-Serie:  
21.04.2023 Blue Devils Weiden Starbulls Rosenheim 2:3 (0:1, 1:1, 1:1) 23.04.2023 Starbulls Rosenheim Blue Devils Weiden 1:3 (1:2, 0:0, 0:1) 25.04.2023 Blue Devils Weiden Starbulls Rosenheim 2:3 OT (0:0, 1:0, 1:2, 0:1 ) 28.04.2023 Starbulls Rosenheim Blue Devils Weiden 2:1 OT (0:0, 1:1, 0:0, 1:0)   Als wertvollster Spieler (MVP) wurde Norman Hauner (Starbulls Rosenheim) ausgezeichnet.    


DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/Oberligen): „Glückwunsch an die Starbulls, die in dieser Saison einige Rückschläge zu verdauen hatten und zum richtigen Zeitpunkt ihre beste Leistung abrufen konnten. In dieser Finalserie haben am Ende Nuancen entschieden, beide Teams haben auf Top Niveau agiert. Unser Glückwunsch geht auch an die Blue Devils, deren überragende Saison nicht belohnt wurde. Ich bin sicher, dass sie genauso stark zurückkommen werden. Gratulieren kann man auch der DEL2, die sich auf einen absoluten Traditionsverein mit tollem Umfeld freuen darf.“  

Leiter DEB-Spielbetrieb Markus Schubert: „Meinen Glückwunsch an die sportlichen Aufsteiger Starbulls Rosenheim, die sich nach einer intensiven Hauptrunde und den anschließenden Playoffspielen als Gewinner durchgesetzt haben. Doch nicht nur die Playoffs hatten spannende Partien zu bieten. Wir können auf eine erfolgreiche Oberliga-Saison zurückblicken, in der uns beide Staffeln wieder Eishockey auf top Niveau geboten haben.“  

Headcoach Starbulls Rosenheim Jari Pasanen: „Uns ist es gelungen, unser bestes Eishockey in den Playoffs zu spielen, unsere Formkurve ging seit Februar steil nach oben. Wir haben den Nordmeister und den Südmeister jeweils mit 3:1 geschlagen, daher sind wir der verdiente Oberliga-Meister. Jetzt fängt die Arbeit für die DEL2 an, das ist natürlich ein komplett anderes Kaliber.“
Oberliga Playoffs:
https://deb-online.live/liga/herren/oberliga-playoffs/?divisionId=12028  


DEB-Auswahl reist in die Slowakei

Nationalmannschaft gewinnt Vorbereitungsspiel gegen die Slowakei  
28.04.2023 | 17:30 in Žilina (SVK) | Slowakei – Deutschland 3:4 (1:1, 0:2, 2:1)   29.04.2023 | 14:30 in Trenčín (SVK) | Slowakei – Deutschland  
09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA


Die deutsche Herren-Nationalmannschaft gewinnt das erste von zwei WM-Vorbereitungsspielen gegen die Auswahl der Slowakei. Das Team um Bundestrainer Harold Kreis darf sich in Žilina (SVK) über einen 4:3-Sieg freuen. Torschützen für die deutsche Mannschaft waren Dominik Kahun (17./ 55.), Dominik Bokk (30.) und Daniel Fischbuch (33.).


Das zweite WM-Vorbereitungsspiel der DEB-Auswahl gegen die Slowakei findet bereits am morgigen Samstag, den 29. April 2023 statt. Spielbeginn in Trenčín (SVK) ist um 14:30 Uhr.  
·     Als Kapitän führte Moritz Müller das Team auf das Eis, Assistenten waren Marco Nowak und Marcel Noebels.
·     Starting Goalie am heutigen Abend war Maximilian Franzreb, der am Ende der Partie zum besten deutschen Spieler ausgezeichnet wurde.
·     Verteidiger Dominik Bittner absolvierte sein 25., die Stürmer Maximilian Kammerer und Daniel Fischbuch jeweils ihr 30., Verteidiger Marco Nowak sein 60. und Verteidiger Jonas Müller sein 75. Länderspiel.
·     Zuschauerzahl in Žilina: 5.048 

 

Bundestrainer Harold Kreis: „Wir wussten, dass die Slowaken hart kommen werden, das ist eine schnelle Mannschaft die technisch sehr gut ist. Wir wollten uns nicht verstecken, sondern schlittschuhläuferisch die Räume eng machen. Die Mannschaft hat heute wirklich über 60 Minuten intensiv in beide Richtungen gearbeitet, Schüsse geblockt und wir waren in den Zweikämpfen stark. Natürlich haben die Slowaken sich auch einige Chancen rausgespielt, aber wir auch. Ich finde, das Ergebnis geht so absolut in Ordnung.“  

Torhüter Maximilian Franzreb: „Wir haben heute unser bestes Spiel bisher in der Vorbereitung gemacht. Auch wenn die Slowaken gute Chancen hatten, konnte ich die Jungs im zweiten Drittel gut im Spiel halten. Unsere Torchancen haben wir dann gut genutzt. Wir haben heute über 60 Minuten eine wahnsinnig gute Mannschaftsleistung gezeigt.“  


Stürmer Dominik Bokk: „Das war heute ein besseres Spiel von uns. Wir waren aggressiver und wir hatten uns vorgenommen die Slowaken unter Druck zu setzen. Ich muss sagen, Maximilian Franzreb hat heute einen hervorragenden Job gemacht. Der hat uns eigentlich das Spiel gewonnen. Wir haben auch heute in Unterzahl besser gespielt. Das war auf jeden Fall ein Step in die richtige Richtung für uns und der Sieg hat sehr gut getan.“    


Kreis nominiert 27 Spieler für Phase drei der WM-Vorbereitung
 
Die WM-Vorbereitungsspiele der deutschen Herren-Nationalmannschaft:   13.04.2023 | 19:30 in Kassel | Deutschland – Tschechien 2:6 (1:0, 0:2, 1:4)   15.04.2023 | 17:00 in Frankfurt | Deutschland – Tschechien 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)   20.04.2023 | 19:30 in Deggendorf | Deutschland – Österreich 2:0 (2:0, 0:0, 0:0)   22.04.2023 | 17:00 Landshut | Deutschland – Österreich 2:3 nP (1:1, 1:2, 1:0 0:1)  
28.04.2023 | 17:30 in Zilina (SVK) | Slowakei – Deutschland  
29.04.2023 | 14:30 in Trencin (SVK) | Slowakei – Deutschland  
09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA  

München, 25. April 2023 - Bundestrainer Harold Kreis hat den Kader für Phase drei der WM-Vorbereitung bekannt gegeben. Insgesamt 27 Spieler stehen im Aufgebot für die beiden Länderspiele gegen die Slowakei. Am heutigen Dienstag kommt die DEB-Auswahl in Landshut zusammen, bevor es am Donnerstag Richtung Slowakei geht. Am kommenden Freitag (17:30 Uhr in Zilina) und Samstag (14:30 Uhr in Trencin) stehen die nächsten beiden Partien der WM-Vorbereitung auf der Agenda.  
Drei Torhüter, neun Verteidiger und 15 Stürmer bilden das 27-köpfige Aufgebot für die dritte Phase der WM-Vorbereitung. Dabei stoßen Goalie Dustin Strahlmeier und Verteidiger Dominik Bittner (beide Grizzlys Wolfsburg) zur Nationalmannschaft. Mit an Bord sind auch die beiden Stürmer Dominik Bokk und Nico Sturm, die zuletzt als Vorsichtsmaßnahme am Samstag (Bokk) bzw. während des Schlussdrittels am Samstag (Sturm) geschont wurden. Die Nationalspieler der beiden DEL-Finalisten aus Ingolstadt und München werden erst in Phase vier zur Mannschaft stoßen - genauso wie NHL-Stürmer JJ Peterka (Buffalo Sabres).  

Harold Kreis: „Wir werden in der kommenden Woche nochmal einige Dinge ansprechen und verändern. Gegen die Slowakei wollen wir gradliniger und kompakter agieren als zuletzt. Insofern freuen uns wir uns auch auf die beiden Neuzugänge im Kader, die natürlich schon internationale Erfahrung mitbringen. Selbstverständlich bedanken wir uns auch diesmal ausdrücklich bei den Spielern, die nicht mehr mit dabei sind, für ihren Einsatz im Rahmen unserer WM-Vorbereitung.“  


Am Dienstagnachmittag trifft sich die Nationalmannschaft erneut in Landshut, um sich auf den Trip in die Slowakei vorzubereiten. Am Donnerstag reist die DEB-Auswahl in die Slowakei, dort stehen weitere Eis-Einheiten als Einstimmung auf die beiden Back-to-back-Länderspiele gegen die Slowaken auf dem Programm.   Alle WM-Vorbereitungsspiele der Nationalmannschaft werden live und kostenfrei bei MagentaSport übertragen: http://www.magentasport.de/aktion/deb-live.

Das erste der beiden Länderspiele in der Slowakei wird außerdem live auf Sport1 (www.sport1.de) gezeigt, die Highlights der zweiten Partie gibt es am Spieltag ab 00:00 Uhr zu sehen.  

Pos. Nr. Name Vorname Geb.Dat. Verein 2022/23
GK 45 Ancicka Tobias 27.02.2001 Eisbären Berlin
GK 37 Franzreb Maximilian 18.08.1996 Fischtown Pinguins
GK 1 Strahlmeier Dustin 17.05.1992 Grizzlys Wolfsburg
           
DF 3 Bittner Dominik 10.06.1992 Grizzlys Wolfsburg
DF 88 Fohrler Tobias 06.09.1997 HC Ambrì-Piotta
DF 6 Karrer Julius 06.06.2000 Nürnberg Ice Tigers
DF 68 Mebus Oliver 30.06.1993 Nürnberg Ice Tigers
DF 41 Müller Jonas 19.11.1995 Eisbären Berlin
DF 91 Müller Moritz 19.11.1986 Kölner Haie
DF 11 Nowak Marco 23.07.1990 Eisbären Berlin
DF 64 Weber Marcus 02.11.1992 Nürnberg Ice Tigers
DF 52 Zimmermann Mario 26.04.2001 Straubing Tigers
           
FW 26 Bokk Dominik 03.02.2000 Löwen Frankfurt
FW 17 Eder Tobias 04.03.1998 Düsseldorfer EG
FW 40 Ehl Alexander 28.11.1999 Düsseldorfer EG
FW 77 Fischbuch Daniel 19.08.1993 Düsseldorfer EG
FW 19 Fleischer Tim 29.09.2000 Nürnberg Ice Tigers
FW 72 Kahun Dominik 02.07.1995 SC Bern
FW 49 Kammerer Maximilian 28.09.1996 Kölner Haie
FW 63 Karachun Alexander 03.03.1995 Schwenninger Wild Wings
FW 92 Noebels Marcel 14.03.1992 Eisbären Berlin
FW 66 Schinko Luis 12.07.2000 Grizzlys Wolfsburg
FW 25 Schmölz Daniel 25.01.1992 Nürnberg Ice Tigers
FW 28 Soramies Samuel 30.06.1998 Augsburger Panther
FW 78 Sturm Nico 03.05.1995 San Jose Sharks
FW 62 Tuomie Parker 31.10.1995 Straubing Tigers
FW 56 Wiederer Manuel 21.11.1996 Eisbären Berlin

 

STAFF: Christian Künast (Sportdirektor), Harold Kreis (Bundestrainer), Alexander Sulzer (Assistenztrainer), Pekka Kangasalusta (Assistenztrainer), Sebastian Elwing (Torwarttrainer), Thomas Krauskopf (Videotrainer), Arne Greskowiak (Athletiktrainer), Thomas Stubner (Physiotherapeut), Chris Seiler (Physiotherapeut, Alexander Engel (Equipment Manager), Gunnar Genuttis (Equipment Manager), Lukas Deiß (Mannschaftsarzt), Horst Fuchs (Team Manager), Matthias Scholze (Media Manager)

U18-Herren verlieren auch zweites WM-Relegationsspiel gegen Norwegen und steigen in Division 1 ab
Die deutsche U18-Nationalmannschaft muss auch in ihrem zweiten Relegationsspiel bei der 2023 IIHF-U18-Weltmeisterschaft in der Schweiz eine Niederlage hinnehmen. Das Team um U18-Bundestrainer Alexander Dück unterliegt der Mannschaft aus Norwegen mit 2:3. Torschützen für die deutsche Mannschaft waren Norwin Panocha (2.) und Julius Sumpf (60.). Norwegen entscheidet die Best-of-Three Relegationsserie mit 2:0 für sich.

Durch die erneute Niederlage steigt die deutsche Nachwuchsauswahl somit in die Division I ab.  
·     Als Kapitän führte Edwin Tropmann das Team auf das Eis, Assistenten waren Julius Sumpf und Lua Niehus.
·     Nico Pertuch war Starting Goalie am heutigen Tag.
·     Verteidiger Lars Bodecker ist angeschlagen und wurde daher geschont.
·     Nico Pertuch wurde als bester deutscher Spieler der Partie ausgezeichnet.
·     Zu den besten DEB-Spielern des Turniers wurden Nico Pertuch, Norwin Panocha und Julius Sumpf gewählt.    
Statistiken: 2023 IIHF-U18-WORLD-CHAMPIONSHIP (iihf.com) 

 

U18-Herren verrlieren erstes WM-Relegationsspiel gegen Norwegen  
Die deutsche U18-Nationalmannschaft muss in ihrem ersten Relegationsspiel bei der 2023 IIHF-U18-Weltmeisterschaft in der Schweiz eine Niederlage hinnehmen. Das Team um U18-Bundestrainer Alexander Dück unterliegt der Mannschaft aus Norwegen mit 1:6. Torschütze für die deutsche Mannschaft war Paul Vinzens (45.). Im zweiten Relegationsspiel trifft die DEB-Auswahl am Samstag, den 29. April 2023 erneut auf Norwegen. Spielbeginn ist um 11.00 Uhr.  

·     Als Kapitän führte Edwin Tropmann das Team auf das Eis, Assistenten waren Julius Sumpf und Lua Niehus.
·     Paul Vinzens erzielt sein erstes Tor des Turniers.
·     Als bester Spieler der deutschen Mannschaft wurde Paul Vinzens ausgezeichnet.
·     Um den Klassenerhalt zu sichern, muss die deutsche Mannschaft die nächsten beiden Spiele der Relegationsserie für sich entscheiden.    
Statistiken: 2023 IIHF-U18-WORLD-CHAMPIONSHIP (iihf.com) 

 

Robin Beckers wird neuer Bundestrainer der U16-Herren

München, 26. April 2023 - Der bisherige Assistenztrainer des Nachwuchs-Teams, wird sein neues Amt am 1. Mai 2023 offiziell aufnehmen. Der studierte Sportwissenschaftler ist bereits seit dem Jahr 2021 für den Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) tätig und somit mit den Strukturen und Abläufen des Verbandes bestens vertraut.


Trainererfahrung im Jugendbereich hat der ehemalige Oberliga-Stürmer aber nicht nur beim DEB sammeln können, sondern auch während seiner rund zehnjährigen Tätigkeit als Nachwuchstrainer beim Krefelder Eislauf Verein 1981. Zuletzt stand der 31-Jährige dort als U20-Cheftrainer und Nachwuchskoordinator unter Vertrag. Zudem wurde Robin Beckers im Jahr 2016 als bester deutscher Trainer im U15-Bereich ausgezeichnet, verliehen durch den Förderverein Deutscher Eishockey-Nachwuchs.  


Als U16-Bundestrainer wird er den Übergang der jungen Spieler vom Nachwuchs- zum Leistungssport aktiv mitgestalten und hierbei im engen Austausch mit den Landeseissport- und Eishockeyverbänden stehen. Zudem wird Robin Beckers auch als eine wichtige Verbindung zwischen dem Sterneprogramm, dem Cheftrainer Vereins- und Talentbetreuung und dem DEB fungieren.  

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir freuen uns, dass wir mit Robin Beckers einen jungen, aber dennoch schon national und international erfahrenen Trainer für unsere U16-Herren gewinnen konnten. Sowohl während seiner Zeit als Assistenztrainer unserer U16-Nationalmannschaft, als auch in seiner Trainerausbildung, konnte er uns immer wieder von seinen Qualitäten überzeugen. Wir sind davon überzeugt, dass Robin mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit, die richtige Wahl als Bundestrainer für den DEB-Nachwuchs ist.“


Der designierte U16-Bundestrainer Robin Beckers: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim Verband und hoffe, meine Expertise als Bundestrainer einbringen und unsere jüngsten Nationalspieler, gemeinsam mit den Vereins- und Landestrainern, voranbringen zu können. Es ist eine große Ehre für mich, diese Stelle antreten zu dürfen und ich werde alles daran setzen, um diese optimal auszufüllen. Mein Hauptziel wird es weiterhin sein, unsere Spieler weiterzuentwickeln. Nach den letzten beiden Jahren beim DEB als U16 Co-Trainer, habe ich bereits einige Einblicke in die Arbeit erhalten und durfte zahlreiche Erfahrungen sammeln. Dies nun hauptverantwortlich auszuführen ist außerdem auch für mich persönlich ein wertvoller Schritt.“

DEB-Auswahl reist in die Slowakei

Kreis nominiert 27 Spieler für Phase drei der WM-Vorbereitung 
Die WM-Vorbereitungsspiele der deutschen Herren-Nationalmannschaft:   13.04.2023 | 19:30 in Kassel | Deutschland – Tschechien 2:6 (1:0, 0:2, 1:4)   15.04.2023 | 17:00 in Frankfurt | Deutschland – Tschechien 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)   20.04.2023 | 19:30 in Deggendorf | Deutschland – Österreich 2:0 (2:0, 0:0, 0:0)   22.04.2023 | 17:00 in Landshut | Deutschland – Österreich 2:3 n. P. (1:1, 1:2, 1:0, 0:0, 0:1)  
28.04.2023 | 17:30 in Zilina (SVK) | Slowakei – Deutschland  
29.04.2023 | 14:30 in Trencin (SVK) | Slowakei – Deutschland  
09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA  

München, 25. April 2023 - Bundestrainer Harold Kreis hat den Kader für Phase drei der WM-Vorbereitung bekannt gegeben. Insgesamt 27 Spieler stehen im Aufgebot für die beiden Länderspiele gegen die Slowakei. Am heutigen Dienstag kommt die DEB-Auswahl in Landshut zusammen, bevor es am Donnerstag Richtung Slowakei geht. Am kommenden Freitag (17:30 Uhr in Zilina) und Samstag (14:30 Uhr in Trencin) stehen die nächsten beiden Partien der WM-Vorbereitung auf der Agenda.  

Drei Torhüter, neun Verteidiger und 15 Stürmer bilden das 27-köpfige Aufgebot für die dritte Phase der WM-Vorbereitung. Dabei stoßen Goalie Dustin Strahlmeier und Verteidiger Dominik Bittner (beide Grizzlys Wolfsburg) zur Nationalmannschaft. Mit an Bord sind auch die beiden Stürmer Dominik Bokk und Nico Sturm, die zuletzt als Vorsichtsmaßnahme am Samstag (Bokk) bzw. während des Schlussdrittels am Samstag (Sturm) geschont wurden. Die Nationalspieler der beiden DEL-Finalisten aus Ingolstadt und München werden erst in Phase vier zur Mannschaft stoßen - genauso wie NHL-Stürmer JJ Peterka (Buffalo Sabres).  

Harold Kreis: „Wir werden in der kommenden Woche nochmal einige Dinge ansprechen und verändern. Gegen die Slowakei wollen wir gradliniger und kompakter agieren als zuletzt. Insofern freuen uns wir uns auch auf die beiden Neuzugänge im Kader, die natürlich schon internationale Erfahrung mitbringen. Selbstverständlich bedanken wir uns auch diesmal ausdrücklich bei den Spielern, die nicht mehr mit dabei sind, für ihren Einsatz im Rahmen unserer WM-Vorbereitung.“  


Am Dienstagnachmittag trifft sich die Nationalmannschaft erneut in Landshut, um sich auf den Trip in die Slowakei vorzubereiten. Am Donnerstag reist die DEB-Auswahl in die Slowakei, dort stehen weitere Eis-Einheiten als Einstimmung auf die beiden Back-to-back-Länderspiele gegen die Slowaken auf dem Programm.   Alle WM-Vorbereitungsspiele der Nationalmannschaft werden live und kostenfrei bei MagentaSport übertragen: http://www.magentasport.de/aktion/deb-live.

Das erste der beiden Länderspiele in der Slowakei wird außerdem live auf Sport1 (www.sport1.de) gezeigt, die Highlights der zweiten Partie gibt es am Spieltag ab 00:00 Uhr zu sehen.  

Pos. Nr. Name Vorname Geb.Dat. Verein 2022/23
GK 45 Ancicka Tobias 27.02.2001 Eisbären Berlin
GK 37 Franzreb Maximilian 18.08.1996 Fischtown Pinguins
GK 1 Strahlmeier Dustin 17.05.1992 Grizzlys Wolfsburg
           
DF 3 Bittner Dominik 10.06.1992 Grizzlys Wolfsburg
DF 88 Fohrler Tobias 06.09.1997 HC Ambrì-Piotta
DF 6 Karrer Julius 06.06.2000 Nürnberg Ice Tigers
DF 68 Mebus Oliver 30.06.1993 Nürnberg Ice Tigers
DF 41 Müller Jonas 19.11.1995 Eisbären Berlin
DF 91 Müller Moritz 19.11.1986 Kölner Haie
DF 11 Nowak Marco 23.07.1990 Eisbären Berlin
DF 64 Weber Marcus 02.11.1992 Nürnberg Ice Tigers
DF 52 Zimmermann Mario 26.04.2001 Straubing Tigers
           
FW 26 Bokk Dominik 03.02.2000 Löwen Frankfurt
FW 17 Eder Tobias 04.03.1998 Düsseldorfer EG
FW 40 Ehl Alexander 28.11.1999 Düsseldorfer EG
FW 77 Fischbuch Daniel 19.08.1993 Düsseldorfer EG
FW 19 Fleischer Tim 29.09.2000 Nürnberg Ice Tigers
FW 72 Kahun Dominik 02.07.1995 SC Bern
FW 49 Kammerer Maximilian 28.09.1996 Kölner Haie
FW 63 Karachun Alexander 03.03.1995 Schwenninger Wild Wings
FW 92 Noebels Marcel 14.03.1992 Eisbären Berlin
FW 66 Schinko Luis 12.07.2000 Grizzlys Wolfsburg
FW 25 Schmölz Daniel 25.01.1992 Nürnberg Ice Tigers
FW 28 Soramies Samuel 30.06.1998 Augsburger Panther
FW 78 Sturm Nico 03.05.1995 San Jose Sharks
FW 62 Tuomie Parker 31.10.1995 Straubing Tigers
FW 56 Wiederer Manuel 21.11.1996 Eisbären Berlin

 

 STAFF: Christian Künast (Sportdirektor), Harold Kreis (Bundestrainer), Alexander Sulzer (Assistenztrainer), Pekka Kangasalusta (Assistenztrainer), Sebastian Elwing (Torwarttrainer), Thomas Krauskopf (Videotrainer), Arne Greskowiak (Athletiktrainer), Thomas Stubner (Physiotherapeut), Chris Seiler (Physiotherapeut), Alexander Engel (Equipment Manager), Gunnar Genuttis (Equipment Manager), Lukas Deiß (Mannschaftsarzt), Horst Fuchs (Team Manager), Matthias Scholze (Media Manager)

 

Robin Beckers wird neuer Bundestrainer der U16-Herren

München, 26. April 2023 - Der bisherige Assistenztrainer des Nachwuchs-Teams, wird sein neues Amt am 1. Mai 2023 offiziell aufnehmen. Der studierte Sportwissenschaftler ist bereits seit dem Jahr 2021 für den Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) tätig und somit mit den Strukturen und Abläufen des Verbandes bestens vertraut.


Trainererfahrung im Jugendbereich hat der ehemalige Oberliga-Stürmer aber nicht nur beim DEB sammeln können, sondern auch während seiner rund zehnjährigen Tätigkeit als Nachwuchstrainer beim Krefelder Eislauf Verein 1981. Zuletzt stand der 31-Jährige dort als U20-Cheftrainer und Nachwuchskoordinator unter Vertrag. Zudem wurde Robin Beckers im Jahr 2016 als bester deutscher Trainer im U15-Bereich ausgezeichnet, verliehen durch den Förderverein Deutscher Eishockey-Nachwuchs.  


Als U16-Bundestrainer wird er den Übergang der jungen Spieler vom Nachwuchs- zum Leistungssport aktiv mitgestalten und hierbei im engen Austausch mit den Landeseissport- und Eishockeyverbänden stehen. Zudem wird Robin Beckers auch als eine wichtige Verbindung zwischen dem Sterneprogramm, dem Cheftrainer Vereins- und Talentbetreuung und dem DEB fungieren.  

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir freuen uns, dass wir mit Robin Beckers einen jungen, aber dennoch schon national und international erfahrenen Trainer für unsere U16-Herren gewinnen konnten. Sowohl während seiner Zeit als Assistenztrainer unserer U16-Nationalmannschaft, als auch in seiner Trainerausbildung, konnte er uns immer wieder von seinen Qualitäten überzeugen. Wir sind davon überzeugt, dass Robin mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit, die richtige Wahl als Bundestrainer für den DEB-Nachwuchs ist.“


Der designierte U16-Bundestrainer Robin Beckers: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim Verband und hoffe, meine Expertise als Bundestrainer einbringen und unsere jüngsten Nationalspieler, gemeinsam mit den Vereins- und Landestrainern, voranbringen zu können. Es ist eine große Ehre für mich, diese Stelle antreten zu dürfen und ich werde alles daran setzen, um diese optimal auszufüllen. Mein Hauptziel wird es weiterhin sein, unsere Spieler weiterzuentwickeln. Nach den letzten beiden Jahren beim DEB als U16 Co-Trainer, habe ich bereits einige Einblicke in die Arbeit erhalten und durfte zahlreiche Erfahrungen sammeln. Dies nun hauptverantwortlich auszuführen ist außerdem auch für mich persönlich ein wertvoller Schritt.“

U18-Herren unterliegen Schweden im letzten WM-Vorrundenspiel  

Basel/Ajoie, 25. April 2023 - Die deutsche U18-Nationalmannschaft muss in ihrem vierten und letzten Gruppenspiel bei der 2023 IIHF-U18-Weltmeisterschaft in der Schweiz eine Niederlage hinnehmen. Das Team um U18-Bundestrainer Alexander Dück unterliegt den Titelverteidigern aus Schweden mit 0:3. Im ersten Relegationsspiel trifft die DEB-Auswahl am Donnerstag, den 27. April 2023 auf Norwegen. Spielbeginn ist um 11.00 Uhr.  

·     Als Kapitän führte Edwin Tropmann das Team auf das Eis, Assistenten waren Julius Sumpf und Kevin Bicker.
·     Starting Goalie Nico Pertuch gab sein U18 WM-Debüt.
·     Nico Pertuch wurde als bester Spieler der deutschen Mannschaft ausgezeichnet.
·     Alle drei Gegentore fielen erst im Schlussdrittel.
·     Noah Samanski wird aufgrund seiner Oberkörperverletzung dem Team im Turnierverlauf nicht mehr zur Verfügung stehen.
·     Die Relegationsserie wir im Modus Best-of-Three ausgetragen.       Statistiken: 2023 IIHF-U18-WORLD-CHAMPIONSHIP (iihf.com) 

U18-Herren verpassen WM-Viertelfinale

Basel/Ajoie, 24. April 2023 - Die deutsche U18-Nationalmannschaft muss in ihrem dritten Gruppenspiel bei der 2023 IIHF-U18-Weltmeisterschaft in der Schweiz eine erneute Niederlage hinnehmen. Das Team um U18-Bundestrainer Alexander Dück unterliegt in einem engen Spiel, der Mannschaft aus der Slowakei mit 4:6. Torschützen für die deutsche Mannschaft waren Norwin Panocha (18.), Julius Sumpf (22.), Vadim Schreiner (27.) sowie Kevin Bicker (30.).


Von Beginn an zeigte die deutsche U18-Auswahl, dass dieses Spiel anders laufen sollte als die beiden bisherigen Auftritte. Schon früh in der Partie erspielten sich die Jungs Chancen. Auch die Slowaken kamen zu guten Gelegenheiten, die Leon Willerscheid im deutschen Tor jedoch sicher parierte. Im Powerplay fand Dalibor Dvorsky schließlich einen Weg, den Puck an Willerscheid zum 0:1 vorbeizuspielen (16.).

Doch die deutsche Mannschaft steckte diesen Nackenschlag gut weg und nutzte zwei Minuten später ein Powerplay zum Ausgleich: Norwin Panocha behielt im Slot den Überblick und schoss das erste Überzahltor für Deutschland bei diesem Turnier. Nach der ersten Pause gab es eine weitere Strafe gegen das slowakische Team.

Den Platz auf dem Eis nutzte dann Julius Sumpf – mit einem Handgelenkschuss zog er von der blauen Linie ab und erzielt das 2:1 (22.). Die direkte Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Daniel Jencko traf aus spitzem Winkel zum 2:2-Ausgleich (23.). Und auch dieser Ausgleich hielt nicht lange: Bei angezeigter Strafe gegen die Slowaken konnte Deutschland mit dem zusätzlichen Feldspieler den Druck erhöhen.

Varim Schneider stand dann genau richtig und feuerte die Scheibe ins Tor zum 3:2 (26.). Als die Slowaken wieder auf den Ausgleich drückten, spielte Linus Brandl einen langen Pass in den Lauf von Kevin Bicker. Der Mannheimer verwandelte seinen Alleingang zum 4:2 (30.). Zum Ende des Drittels erhöhte die Slowakei den Druck und verkürzte auf 4:3 durch Dalibor Dvorky (37.). 

Im Schlussdrittel schlugen beide Teams ein hohes Tempo an. Es gab kaum Unterbrechungen, dafür aber viele Chancen auf beiden Seiten. Achteinhalb Minuten vor dem Drittelende machte Dalibor Dvorsky mit 4:4-Ausgleich seinen Hattrick perfekt. Viereinhalb Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit gab es gegen Lua Niehus eine Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Checks gegen den Kopf.

In der folgenden Unterzahl schoss Dalibor Dvorsky den Siegtreffer für die Slowaken (58.). Vierzig Sekunden vor dem Ende machte Juraj Pekarcik mit einem Empty-Net-Tor den Deckel drauf. Das DEB-Team zeigte sein bestes Spiel bei diesem Turnier, hatte sogar die Möglichkeit auf den Sieg.

Im vierten und letzten Vorrundenspiel der Gruppe A, trifft die DEB-Auswahl bereits am morgigen Dienstag, den 25. April 2023 auf Schweden. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.  
·     Als Kapitän führte Edwin Tropmann das Team auf das Eis, Assistenten waren Julius Sumpf und Lua Niehus.
·     Kevin Bicker wurde als bester Spieler der deutschen Mannschaft ausgezeichnet.
·     Starting Goalie am heutigen Abend war Leon Willerscheid.
·     Auch bei einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Schweden, ist ein Einzug ins Viertelfinale nicht mehr möglich.    

Statistiken: 2023 IIHF-U18-WORLD-CHAMPIONSHIP
 

Nationalteam unterliegt Österreich mit 2:3 nach Penaltyschießen

Die WM-Vorbereitungsspiele der deutschen Herren-Nationalmannschaft:

 

13.04.2023 | 19:30 in Kassel | Deutschland – Tschechien 2:6 (1:0, 0:2, 1:4)

 

15.04.2023 | 17:00 in Frankfurt | Deutschland – Tschechien 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)

 

20.04.2023 | 19:30 in Deggendorf | Deutschland – Österreich 2:0 (2:0, 0:0, 0:0)

 

22.04.2023 | 17:00 Landshut | Deutschland – Österreich 2:3 (1:1, 0:1, 1:0, 0:0, 0:1 n.P.)

 

28.04.2023 | 17:30 in Zilina (SVK) | Slowakei Deutschland

 

29.04.2023 | 14:30 in Trencin (SVK) | Slowakei Deutschland

 

09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA

Landshut, 22. April 2023 - Vor 4.048 Zuschauern in Landshut (ausverkauft) endete die Partie 2:3 nach Penaltyschießen aus Sicht der Nationalmannschaft. Torschützen waren Maximilian Kammerer (12.) und Nico Sturm (41.). Im Tor kam Arno Tiefensee zu seinem ersten Einsatz, als Backup stand Tobias Ancicka bereit.

Stürmer Nico Sturm feierte zudem seinen erstes A-Länderspiel, nach dem der NHL-Stürmer der San José Sharks am Donnerstagabend zur Mannschaft gestoßen war. Nicht dabei waren heute die beiden Stürmer Dominik Bokk, Alexander Karachun, Verteidiger Moritz Wirth und Torhüter Maximilian Franzreb. Erwischte die DEB-Auswahl am Donnerstag den besseren Start, so war es heute das Team aus Österreich.


Nach einer Strafe gegen Deutschland verwertete Lukas Haudum (7.) zur Führung für das ÖEHV-Team. Doch die deutsche Mannschaft sortierte sich schnell und kam in der zwölften Spielminute zum Ausgleich: Luis Schinko eroberte mit einer schönen Aktion die Scheibe tief in der gegnerischen Zone, schob weiter an Nico Sturm, der wiederum Maxi Kammerer mustergültig bediente – der DEB-Stürmer hatte keine Mühe, den Puck zu versenken.

Mit dem Spielstand von 1:1 ging es dann zum ersten Mal in die Kabine. Im zweiten Abschnitt blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Die beste Torchance für die DEB-Auswahl hatte Tobi Eder, der sich schön vor dem Tor durchsetzen konnte, doch Österreichs Goalie Starkbaum konnte parieren. Auf der Gegenseite konnte sich auch Arno Tiefensee bei einem Alleingang der Gäste auszeichnen.

Viel Arbeit gab es auch für die Special Teams auf beiden Seiten, als im Mitteldrittel mehrere Strafen auf beiden Seiten gegeben wurden. Eine davon nutzte Österreich erneut, als Henrik Neubauer seine Farben in der 29. Spielminute erneut in Führung brachte. So blieb es dann bis zur zweiten Pause. Die DEB-Auswahl erwischte einen Start nach Maß in den Schlussabschnitt. Über Zimmermann und Kammerer kam der Puck zu Nico Sturm (41.), der von der Seite aus auf das Tor zog und mit einem platzieren Schuss in den Winkel den 2:2-Ausgleich erzielte. Erstes Länderspieltor im ersten Einsatz!

Auch in der Folge hatte die deutsche Mannschaft mehr Spielanteile, während die Gäste zu weitaus weniger Angriffen kamen als noch in den ersten beiden Abschnitten. Nach einem harten Einsteigen gegen Nico Sturm kassierten die Österreicher eine große Strafe.

In der Schlussphase wurde es nochmal hitzig auf dem Eis, vor allem die deutsche Mannschaft hatte auch nochmal gute Torszenen. Doch Tore fielen keine mehr – auch nicht in der Verlängerung. Im Penaltyschießen zeigten sich die Gäste dann treffsicher und entschieden die Partie letztlich für sich.
Statistiken: https://deb-online.live/liga/herren/nat/maenner/

 
·     Nico Sturm durfte sich bei seinem Länderspiel-Debüt über einen Torerfolg freuen.
·     Als Kapitän führte Moritz Müller das Team auf das Eis, Assistenten waren Marco Nowak und Marcel Noebels.
·     Als bester Spieler der deutschen Mannschaft wurde Marcel Noebels ausgezeichnet.
·     Dominik Kahun absolvierte sein 75.Länderspiel.


Assistenztrainer Alexander Sulzer: „Wir haben einige Dinge sehr gut gemacht, andere Dinge konnten wir nicht so umsetzen, wie wir es uns vorgenommen hatten. Wir hätten ein bisschen aggressiver agieren und schneller nach vorne spielen wollen. Letztlich haben die Special Teams heute den Unterschied gemacht.“  


Verteidiger Mario Zimmermann: „Österreich ist heute besser aus der Kabine gekommen. Am Anfang waren wir immer einen Schritt zu spät. Österreich hat das gut gemacht und uns gut unter Druck gesetzt. Jetzt müssen wir schauen, dass wir uns nach der harten Woche gut erholen und in den nächsten Spielen wieder angreifen.“  

Stürmer Luis Schinko: „Österreich ist ein bisschen besser in die Partie gestartet, aber dann hatten wir ein ausgeglichenes Spiel. Wir haben es heute leider in den Special Teams verloren, das müssen wir für die nächste Woche noch verbessern.“

In der kommenden Woche stehen die nächsten beiden Länderspiele der WM-Vorbereitung in der Slowakei auf der Agenda:  Am Freitag, den 27. April um 17:30 Uhr in Žilina und am Samstag, den 28. April um 14:30 Uhr in Trenčín. Beide Spiele werden live bei MagentaSport übertragen: http://www.magentasport.de/aktion/deb-live. Sport1 zeigt die erste Partie in der Slowakei ebenfalls live und in voller Länge.


 In der ersten Drittelpause des Spiels gegen Österreich gab DEB-Sportdirektor Christian Künast live bei MagentaSport ein Update zu Tim Stützle bekannt: Wir hätten Tim gerne dabeigehabt und seine grundsätzliche Bereitschaft war auch sicher da. Wenn der Klub dann aufgrund einer Blessur, die ausheilen muss, keine Freigabe erteilt, akzeptieren wir das selbstverständlich Tim hat eine herausragende Saison in Ottawa gespielt und hat in der Franchise eine führende Rolle eingenommen. Insofern wünschen wir ihm eine gute Genesung jetzt in der Off-Season.“

 

U18-Herren unterliegen Tschechien im zweiten WM-Vorrundenspiel  

Der Vorrunden-Spielplan der deutschen U18-Nationalmannschaft (Gruppe A): 21.04.2023 | 14:30 | Kanada – Deutschland 8:0 (2:0, 3:0, 3:0)
22.04.2023 | 17:00 | Deutschland – Tschechien 1:7 (0:3, 0:3, 1:1)
24.04.2023 | 18:30 | Deutschland – Slowakei
25.04.2023 | 14:30 | Schweden – Deutschland


Die deutsche U18-Nationalmannschaft muss auch in ihrem zweiten Gruppenspiel bei der 2023 IIHF-U18-Weltmeisterschaft in der Schweiz eine Niederlage hinnehmen. Das Team um U18-Bundestrainer Alexander Dück unterliegt der Mannschaft aus Tschechien mit 1:7. Torschütze für die deutsche Mannschaft war Linus Brandl (57.). Im dritten Vorrundenspiel der Gruppe A trifft die DEB-Auswahl am Montag, den 24. April 2023 auf die Slowakei. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.


Im zweiten Spiel bei der U18-Weltmeisterschaft hat die U18-Auswahl gegen Tschechien mit 1:7 verloren. Damit muss das Team weiter auf den ersten Punkt bei diesem Turnier warten. 
Nach dem Spiel gegen Kanada am Freitag lautete am Samstagnachmittag die Devise, weniger Strafen zu nehmen. Doch der Plan von der Strafbank fern zu bleiben, wurde nach 16 gespielten Sekunden durchkreuzt: Julius Sumpf musste wegen Beinstellens in die Kühlbox. Die Tschechen brauchten dann aber fast die vollen zwei Minuten, bis sie in Angriffsformation kamen und durch Adam Zidlicky zum 1:0 trafen (3.).

Danach spielten sich die Tschechen im deutschen Drittel fest. Ihre Chancen konnte bis dahin Valentin Ankirchner im deutschen Tor vereiteln. Nach gut zehn Minuten erarbeitete sich Vadim Schreiner die erste Möglichkeit für Deutschland, wurde aber mit einem Foul gestoppt, sodass die DEB-Auswahl erstmals im Powerplay agieren konnte. Doch ein verlorenes Anspiel eröffnete dem Tschechen Eduard Sale einen Alleingang, den er zum 0:2 verwandelte. Drei Minuten später wurde Jakub Stancl ein Penalty zugesprochen, mit dem Sale auf 0:3 stellte (14.).

Mit seinem zweiten Powerplay des Nachmittags gelangen dem Team von U18-Bundestrainer Alexander Dück etwas mehr Offensivszenen. Es blieb aber beim 0:3 zur ersten Pause. Nach dem Seitenwechsel ging es aus Sicht der Tschechen wieder schnell: Jakub Dvorak hatte auf der linken Seite zu viel Platz und traf zum 0:4 (21.). Alexander Dück wechselte nach diesem Tor den Schlussmann: Leon Willerscheid übernahm für Valentin Ankirchner. Doch nur drei Minuten später klingelte es durch Vojtech Hradec zum fünften Mal im deutschen Tor.

Trotz der deutlichen Führung schalteten die Tschechen nicht zurück und erhöhten im Mitteldrittel durch das zweite Tor von Vojtech Hradec auf 0:6. Das Schlussdrittel begann wieder mit einer frühen Strafe: Edwin Tropmann erhielt nach einem Check gegen den Kopf eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Im fünfminütigen Powerplay blieben die Tschechen allerdings ohne Tor, schwächten sich sogar mit einer Strafe ihrerseits selbst.

Danach kam das DEB-Team noch mal zu guten Offensivaktionen. Tschechiens Schlussmann Michael Hrabal parierte aber jeden Schussversuch der Deutschen, bis drei Minuten vor Schluss der Mannheimer Jungadler Linus Brandl den ersehnten ersten Turniertreffer für Deutschland erzielte. Der Schlusspunkt gehörte jedoch mit dem 1:7 Dominik Petr und den Tschechen.  

·     Als Kapitän führte Edwin Tropmann das Team auf das Eis, Assistenten waren Julius Sumpf und Lua Niehus.
·     Elias Pul wurde als bester Spieler der deutschen Mannschaft ausgezeichnet. ·     Stürmer Noah Samanski wurde nochmals wegen einer Oberkörperverletzung geschont.    

Statistiken: 2023 IIHF-U18-WORLD-CHAMPIONSHIP (iihf.com)     

U18-Bundestrainer Alexander Dück: „Zwanzig Minuten der Partie waren von unserer Seite aus ok, aber so müssen wir in Zukunft über die komplette Zeit spielen, damit wir die Spiele auch für uns entscheiden können. Unser Kampfgeist und der unbedingte Wille zu gewinnen, müssen für die nächsten Spiele noch besser werden. Das Tor heute hilft den Jungs vielleicht zu erkennen, dass man durch harte Arbeit und Ehrgeiz zum Erfolg kommen kann.“  

Stürmer Linus Brandl: „Wir haben heute 50 Minuten der Partie nicht gut gespielt. Wir müssen vor allem auch in den nächsten Spielen fern von der Strafbank bleiben. Jedes Mal wenn wir das erste Gegentor bekommen, lassen wir uns aus dem Spiel bringen. Die letzten zehn Minuten der Partie heute waren aber gut, an diese Leistung müssen wir jetzt anknüpfen.“    

 

U18-Herren unterliegen Kanada zum WM-Auftakt  

Der Vorrunden-Spielplan der deutschen U18-Nationalmannschaft (Gruppe A): 21.04.2023 | 14:30 | Kanada – Deutschland 8:0 (2:0, 3:0, 3:0)
22.04.2023 | 17:00 | Deutschland – Tschechien
24.04.2023 | 18:30 | Deutschland – Slowakei
25.04.2023 | 14:30 | Schweden – Deutschland


Die deutsche U18-Nationalmannschaft muss in ihrem ersten Gruppenspiel bei der 2023 IIHF-U18-Weltmeisterschaft in der Schweiz eine Niederlage hinnehmen. Das Team um U18-Bundestrainer Alexander Dück unterliegt der Mannschaft aus Kanada mit 0:8.
Die Nordamerikaner konnten am Freitagnachmittag in Ajoie nach ihrer eigenen Auftakt-Niederlage gegen Schweden gegen das Team von U18-Bundestrainer Alexander Dück einen ungefährdeten Sieg einfahren. Das deutsche Team, das mit Leon Willerscheid im Tor startete, konnte stellenweise mithalten, machte sich aber durch die vielen Strafzeiten das Spiel selbst schwer.

Gleich zu Beginn musste DEB-Verteidiger Lua Niehus wegen Beinstellens auf die Strafbank. Im Powerplay erspielte sich Kanada erste Möglichkeiten, die Leon Willerscheid noch parieren konnte. Nach fünf Minuten gab es für das DEB-Team selbst die erste Gelegenheit durch einen Break, ehe Edwin Topmann ebenfalls wegen Beinstellens in die Kühlbox musste. Paul Mayer folgte ihm kurze Zeit später. Größte Chance für Kanada war dann ein Pfostenschuss.

Für Team Deutschland gab es in der elften Minute ein erstes Powerplay, das aber ohne nennenswerte Gefahr für das kanadische Tor ablief. Vier Minuten später musste Lua Niehaus nach einem Check gegen den Kopf von Matthew Wood das Spiel verlassen. Der Verteidiger der Jungadler Mannheim erhielt eine große Strafe plus eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Im anschließenden Überzahlspiel trafen zunächst Nick Ladris (16.) nach einem Pass quer durch den Slot sowie Matthew Wook (17.) zum Pausenstand von 2:0.

Die größte Chance in Anfangsdrittel für das deutsche Team hatte in der letzten Minute Julius Sumpf, der aber am kanadischen Goalie Carson Bjarnason scheiterte. Nach der ersten Pause spielten die deutschen Jungs mutiger, fanden besser ins Spiel und zwangen die Kanadier zu Fehlern in der neutralen Zone. Doch nach einer erneuten Strafzeit gegen Edwin Topmann gelang Lukas Dragicevic in einem Alleingang aus dem eigenen Drittel das 3:0 (31.). Nur eine Minute später erhöhte der erst 16-jährige Porter Martone auf 4:0.

Der Druck der Kanadier blieb auch nach dem vierten Tor extrem hoch. Matthew Wood markierte den 5:0-Pausenstand (35.). Im Schlussabschnitt musste das DEB-Team zwischenzeitlich wieder in Unterzahl agieren. Doch in der 47. Minute überbrückten die Kanadier bei gleicher Mannstärke mit einem langen Pass die neutrale Zone, so dass Calum Ritchie zum 6:0 einnetzte.

 Elf Minuten vor dem Ende gab es dann wieder ein Powerplay für Deutschland. Kanada hatte in diesen zwei Minuten aber die besseren Möglichkeiten, die Leon Willerscheid entschärfen konnte. Nick Ladris setzte mit zwei weiteren Treffern zum 0:8 den Schlusspunkt des Nachmittags.

 

Im nächsten Vorrundenspiel der Gruppe A trifft die DEB-Auswahl am Samstag, den 22. April 2023 auf Tschechien. Spielbeginn ist um 17.00 Uhr.  

·     Als Kapitän führte Edwin Tropmann das Team auf das Eis, Assistenten waren Julius Sumpf und Lua Niehus.

·     Verteidiger Norwin Panocha wurde als bester Spieler der deutschen Mannschaft ausgezeichnet.
·     Stürmer Noah Samanski pausierte gegen Kanada wegen einer Oberkörperverletzung.    


Statistiken: 2023 IIHF-U18-WORLD-CHAMPIONSHIP (iihf.com)     

U18-Bundestrainer Alexander Dück: „Als positive Sache aus dem Spiel müssen wir rausziehen, dass wir sogar mit so großen Kalibern wie Kanada phasenweise mitspielen können. Wir müssen jetzt auch weiterhin an uns glauben und im nächsten Spiel versuchen unser Konzept und unsere Struktur über 60 Minuten zu halten, geduldig zu bleiben und dann unsere Chancen zu nutzen.“  

Verteidiger Edwin Tropmann: „Wir müssen am Anfang der Partie die Fehler unterlassen, schauen dass wir besser ins Spiel kommen und die Scheibe schneller hinten rauskriegen. So bekommen wir dann auch unsere Chancen, das haben wir ja jetzt gegen die Kanadier gesehen. Wir werden definitiv daran arbeiten, weniger Strafzeiten zu nehmen und so haben wir dann auch eine gute Chance im nächsten Spiel gegen Tschechien.“  

 

2:0 gegen Österreich: Nationalteam mit erstem WM-Vorbereitungssieg

Deggendorf, 20. April 2023 - Die Nationalmannschaft hat den ersten Sieg der WM-Vorbereitung eingefahren. In Deggendorf gewann die DEB-Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis vor 2.660 Zuschauern (ausverkauft) in Deggendorf gegen Österreich mit 2:0 (2:0, 0:0, 0:0). Torschützen für die DEB-Auswahl waren Dominik Bokk (2.) und Parker Tuomie (6.). Bereits am Samstag treffen beide Teams erneut aufeinander. Spielbeginn in Landshut ist um 17 Uhr.

Im Tor erhielt Maximilian Franzreb seinen zweiten Start der laufenden WM-Vorbereitung, als Backup stand Tobias Ancicka bereit. Als Kapitän führte Moritz Müller, der am Dienstag zur Mannschaft gestoßen war, das Team auf das Eis. Im Sturm rückten Dominik Kahun und Luis Schinko ins Aufgebot, Ohne Einsatz blieben Torhüter Arno Tiefensee und Verteidiger Marcus Weber, der aus der Mannschaft rotierte.

Stürmer Daniel Schmölz, der nach seiner Erkrankung in dieser Woche ins Mannschaftstraining eingestiegen war, wurde noch geschont. Die deutsche Mannschaft erwischte einen Start nach Maß. Bereits nach 18 Sekunden mussten die Gäste aus Österreich die erste Strafe hinnehmen. Das anschließende Powerplay nutzte Dominik Bokk (2.) nach einer schönen Passkombination, um die frühe Führung zu erzielen. Wenig später fasste sich Parker Tuomie ein Herz und setzte sich mit einem starken Solo gegen seine Gegenspieler durch – das 2:0 nach gerade mal sechs gespielten Minuten.

Danach verstärkte Österreich die offensiven Bemühungen, doch die deutsche Hintermannschaft präsentierte sich aufmerksam. Im zweiten Drittel kontrollierte die Nationalmannschaft das Spielgeschehen über weitere Strecken. Gefährlich wurde es, als die Österreicher etwa zur Hälfte der Spielzeit ein Powerplay zugesprochen bekamen. In dieser Phase behielt Goalie Maxi Franzreb die Übersicht und zeigte mehrere sichere Paraden.

Auch die deutsche Mannschaft konnte sich offensiv immer wieder gut in Szene setzen, weitere Tore in dem insgesamt sehr schnellen Spiel fielen jedoch keine. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch im Schlussabschnitt. Das deutsche Team arbeitete sehr fokussiert in der eigenen Zone, so dass die Österreicher nur zu wenig klaren Torchancen kamen. Wenn es dann doch mal brenzlig wurde, war Franzreb zur Stelle.

So blieb es auch bis zum Schluss und der DEB-Goalie könnte sich über einen Shutout freuen. Für Harold Kreis und den neu formierten Coaching Staff war damit der erste Sieg unter Dach und Fach.
 
·     Erster Sieg der deutschen Nationalmannschaft unter Bundestrainer Harold Kreis.
·     Als Kapitän führte Moritz Müller das Team auf das Eis, Assistenten waren Marco Nowak und Marcel Noebels.
·     Als bester Spieler der deutschen Mannschaft wurde Mario Zimmermann ausgezeichnet.
·     Oliver Mebus absolvierte sein 25., Parker Tuomie und Julius Karrer jeweils ihr 10. Länderspiel.
·     Starting Goalie Maximilian Franzreb durfte sich bei 20 Schüssen über ein Shutout freuen.
·     Daniel Schmölz wurde nach seiner Krankheit noch geschont. ·     Zuschauerzahl in der Deggendorfer Festung an der Trat: 2.666.    
tatistiken: https://deb-online.live/liga/herren/nat/maenner/

Bereits am Samstag trifft die DEB-Auswahl erneut auf Österreich. Diesmal findet das Länderspiel in Landshut statt, Spielbeginn ist um 17 Uhr. Restkarten gibt es noch über das DEB-Ticketportal unter  https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/.
Das Spiel wird außerdem live und kostenfrei bei MagentaSport übertragen: 
http://www.magentasport.de/aktion/deb-live



U18-Bundestrainer Dück nominiert finales Aufgebot für Junioren-WM

München, 18. April 2023 - Das finale Aufgebot der deutschen U18-Nationalmannchaft für die Junioren-Weltmeisterschaft in Basel und Ajoie, Schweiz, steht fest. Insgesamt 24 Spieler (drei Torhüter, acht Verteidiger, 13 Stürmer) schafften es in die finale Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes e. V. (DEB) und wurden seitens des U18-Bundestrainers Alexander Dück für die Nachwuchsweltmeisterschaft in der Schweiz nominiert.

Edwin Tropmann (Kölner EC) wurde seitens des Teams zum Kapitän der deutschen U18-Mannschaft ausgewählt. Lua Niehus (Jungadler Mannheim) und Julius Sumpf (Red Bull Hockey Juniors) werden ihm als Assistenten zur Seite stehen. 

Am gestrigen Montagnachmittag absolvierte das deutsche U18-Team ihre letztes von drei Testspielen gegen Lettland. Hier zeigte sich die DEB-Auswahl über weite Strecken der Begegnung stark und konnte sogar zweimal durch die Tore von Norwin Panocha (4.) und Linus Brandl (29.) in Führung gehen.

Am Ende sicherte sich Lettland jedoch mit einem 5:4 den Sieg durch den Powerplaytreffer Kristers Ansons in der 59. Minute. Nach den nun zwei intensiven Vorbereitungsphasen sowie drei Testspielen gegen die Schweiz und Lettland befindet sich die deutsche U18-Nationalmannschaft bereits in Ajoie.

Im Turnierverlauf der Vorrundengruppe A trifft die DEB-Nachwuchsauswahl ab dem 21. April 2021 auf Kanada (14:30 Uhr), Tschechien (22.04. / 17:00 Uhr), Slowakei (24.04. / 18:30 Uhr) und Schweden (25.04. / 14:30 Uhr).

U18-Bundestrainer Alexander Dück: „Wir haben in der vergangenen Woche noch einmal an unseren Strukturen gearbeitet. Die Leistung auf dem Eis waren gut. Jetzt müssen wir schauen, dass wir das auch ins Spiel übertragen können. Wir haben uns im letzten Testspiel noch etwas schwer getan unsere Vorgaben in der Praxis umzusetzen. Für die Weltmeisterschaft müssen wir verstehen, dass wir in jedem Spiel einen kühlen Kopf bewahren und wir stets bereit sind, dass was wir gemeinsam erlernt haben auch umzusetzen und auch konstant zu bleiben. Jedes Spiel ist eine Möglichkeit, sich zu verbessern und zu zeigen.“


Der Spielplan der deutschen U18-Nationalmannschaft 
08.04.2023 | 17:00 | Testspiel | Schweiz – Deutschland 6:1 (3:0, 2:1, 1:0)
09.04.2023 | 12:00 | Testspiel | Schweiz – Deutschland 4:2 (1:0, 2:2, 1:0)
17.04.2023 | 17:30 | Testspiel | Deutschland – Lettland 4:5 (2:2, 1:1, 1:2)
21.04.2023 | 14:30 | Kanada – Deutschland
22.04.2023 | 17:00 | Deutschland – Tschechien
24.04.2023 | 18:30 | Deutschland – Slowakei
25.04.2023 | 14:30 | Schweden – Deutschland

MagentaSport zeigt alle deutschen Partien sowie das Finale der IIHF-U18-Weltmeisterschaft 2023 in der Schweiz live und kostenlos.

Pos. Nr. Name Vorname Geb.Dat. Verein 2022/23
GK 29 Ankirchner Valentin 10.08.2005 Red Bull Hockey Akademie
GK 1 Pertuch Nico 29.07.2005 EV Landshut
GK 30 Willerscheid Leon 10.04.2005 Kölner EC
           
DF 26 Bosecker Lars 18.09.2005 Red Bull Hockey Juniors
DF 12 Homann Henry 12.12.2005 EV Landshut
DF 15 Kühnhauser Kilian 09.02.2005 Starbulls Rosenheim
DF 5 Mayer Paul 25.09.2005 Jungadler Mannheim
DF 4 Müller Jonas 18.01.2005 SC Rapperswil-Jona
DF 18 Niehus Lua 26.03.2005 Jungadler Mannheim
DF 6 Panocha Norwin 24.02.2005 Eisbären Juniors Berlin
DF 3 Tropmann Edwin 05.10.2005 Kölner EC
           
FW 23 Brandl Linus 01.04.2005 Jungadler Mannheim
FW 14 Bicker Kevin 29.01.2005 Jungadler Mannheim
FW 7 Fischer Jonas 05.01.2005 ESV Kaufbeuren
FW 17 Focks Niclas 01.09.2005 Krefelder EV 81
FW 20 Hildebrand Maurice 16.07.2005 Jungadler Mannheim
FW 11 Jakovlev Raphael 21.12.2005 EV Landshut
FW 19 Münzenberger Marco 02.09.2005 Kölner EC
FW 9 Pul Elias 15.05.2006 Red Bull Hockey Akademie
FW 10 Ruckdäschel Timo 01.04.2005 Red Bull Hockey Juniors
FW 8 Samanski  Noah 12.05.2005 Red Bull Hockey Akademie
FW 13 Schreiner Vadim 25.08.2005 Red Bull Hockey Juniors
FW 21 Sumpf Julius 11.01.2005 Red Bull Hockey Juniors
FW 24 Vinzens Paul 21.09.2005 Red Bull Hockey Akademie


STAFF: Alexander Dück (U18-Bundestrainer), Danny Albrecht (Assistenztrainer), Gerhard Unterluggauer (Assistenztrainer), Spencer Eckhardt (Torwarttrainer), Jörg Bednarzyk (Atheltiktrainer), Alois Grabmair (Physiotherapeut), Richard Schroll (Physiotherapeut), Dr. Marco Prillwitz (Mannschaftsarzt), Marco Schwarzer (Equipment Manager), Reinhardt Kirchner (Equipment Manager), Julius Werner (Team Manager)

Harold Kreis und Phase zwei der WM-Vorbereitung

Bundestrainer Harold Kreis gibt Aufgebot für  bekannt
Länderspiele gegen Österreich am Donnerstag und Samstag  

München, 18. April 2023 - Bundestrainer Harold Kreis hat das Aufgebot für die zweite Phase der WM-Vorbereitung bekannt gegeben. Insgesamt 28 Spieler stehen auf der Kaderliste für die gemeinsamen Tage in Landshut. Die Nationalmannschaft trifft am heutigen Dienstagnachmittag vor Ort zusammen. Höhepunkte der Woche sind die beiden Länderspiele gegen Österreich. Diese finden am Donnerstag, den 20. April 2023, um 19:30 Uhr in Deggendorf und am Samstag, den 22. April 2023, um 17 Uhr in Landshut statt.  

Drei Torhüter, zehn Verteidiger und 15 Stürmer bilden das 28-köpfige Aufgebot für Phase zwei. Nationalmannschafts-Kapitän Moritz Müller (Kölner Haie) stößt zur Mannschaft genauso wie Torhüter Arno Tiefensee (Adler Mannheim) sowie die beiden Stürmer Dominik Kahun (SC Bern) und Luis Schinko (Grizzlys Wolfsburg).   NHL-Stürmer Nico Sturm (San José Sharks), der nach seiner Zusage vor seiner ersten A-Länderspiel-Maßnahme steht, wird Ende der Woche in Landshut erwartet.

Das gilt auch für Verteidiger Dominik Bittner (Grizzlys Wolfsburg), der aus persönlichen Gründen nachreist. Torhüter Dustin Strahlmeier (Grizzlys Wolfsburg) kuriert noch eine leichte Erkrankung aus und wird aller Voraussicht nach zu Phase drei zur Nationalmannschaft dazukommen.  

Harold Kreis: „Wir nehmen die Erkenntnisse aus den beiden Spielen gegen Tschechien mit in Phase zwei und werden darauf aufbauen. Auch unsere Unterzahl- und Überzahlformationen werden sich nochmal verändern, so dass die Arbeit mit den Special Teams ein Schwerpunkt unserer Zeit in Landshut sein wird. Gleichzeitig bedanken wir uns an dieser Stelle ausdrücklich auch bei den Spielern, die in Phase eins dabei waren und die jetzt nicht mehr im Kader stehen. Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Woche und die beiden Länderspiele gegen Österreich.“  

Am Dienstagnachmittag trifft die DEB-Auswahl zum Start der zweiten WM-Vorbereitungsphase in Landshut ein. Neben den beiden Länderspielen gegen Österreich stehen tägliche Eis-Einheiten auf der Agenda der Nationalmannschaft. Nach dem Pre-Game-Skate am Donnerstag in Landshut wird sich das Team am Nachmittag nach Deggendorf für das erste Aufeinandertreffen gegen Team Austria (Spielbeginn 19:30 Uhr) begeben. Am Samstag treffen beide Teams in Landshut (17:00 Uhr) erneut aufeinander.  

Die WM-Vorbereitungsspiele der deutschen Herren-Nationalmannschaft:   13.04.2023 | 19:30 in Kassel | Deutschland – Tschechien 2:6 (1:0, 0:2, 1:4)   15.04.2023 | 17:00 in Frankfurt | Deutschland – Tschechien 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)   20.04.2023 | 19:30 in Deggendorf | Deutschland – Österreich  
22.04.2023 | 17:00 in Landshut | Deutschland – Österreich  
28.04.2023 | 17:30 in Zilina (SVK) | Slowakei – Deutschland  
29.04.2023 | 16:00 in Trencin (SVK) | Slowakei – Deutschland  
09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA

Tickets für alle WM-Vorbereitungsspiele in Deutschland sind im DEB-Ticketportal (https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/) erhältlich.  

Im Rahmen der persönlichen Gespräche der Kaderplanung für die WM 2023 haben einige Nationalspieler aus der DEL ihre Teilnahme für das Turnier im kommenden Mai absagen müssen.

Korbinian Holzer, Stefan Loibl, Nico Krämmer und Matthias Plachta (alle Adler Mannheim) stehen dem DEB definitiv nicht zur Verfügung. Bundestrainer Harold Kreis: „Wir werden selbstverständlich nur Spieler mit zur WM nach Tampere nehmen, die sich zu einhundert Prozent bereit fühlen für die Aufgabe und auch nicht angeschlagen oder gar verletzt sind. Deshalb bedanken wir uns für die Offenheit in den Gesprächen.“   

Auch NHL-Verteidiger Moritz Seider (Detroit Red Wings) wird diesmal nicht dabei sein: „Für die kommende Weltmeisterschaft muss er leider passen, da er nach einer langen, für ihn intensiven NHL-Saison einige Blessuren vollständig auskurieren muss. Diese machen einen WM-Einsatz schon in wenigen Wochen mit einem dichten Spielplan einfach nicht möglich. Wir sind Moritz für den offenen Austausch dankbar und wünschen ihm eine gute Erholung, damit er für die nächste wichtige Saison mit Detroit voll einsatzbereit ist“, so DEB-Sportdirektor Christian Künast.    

Neben Nico Sturm hat JJ Peterka (Buffalo Sabres) seine Zusage für die WM-Teilnahme gegeben. Der Stürmer wird zu einem noch zu definierenden Zeitpunkt bei der Nationalmannschaft eintreffen. Mit allen anderen Spielern aus Nordamerika führt der DEB noch weitere Gespräche, zudem haben die Playoffs in der NHL und AHL gerade erst begonnen.   

Pos. Nr. Name Vorname Geb.Dat. Verein 2022/23
GK 45 Ancicka Tobias 27.02.2001 Eisbären Berlin
GK 37 Franzreb Maximilian 18.08.1996 Fischtown Pinguins
GK 36 Tiefensee Arno 01.05.2002 Adler Mannheim
           
DF 3 Bittner Dominik 10.06.1992 Grizzlys Wolfsburg
DF 88 Fohrler Tobias 06.09.1997 HC Ambrì-Piotta/SUI
DF 6 Karrer Julius 06.06.2000 Nürnberg Ice Tigers
DF 68 Mebus Oliver 30.06.1993 Nürnberg Ice Tigers
DF 41 Müller Jonas 19.11.1995 Eisbären Berlin
DF 91 Müller Moritz 19.11.1986 Kölner Haie
DF 11 Nowak Marco 23.07.1990 Eisbären Berlin
DF 64 Weber Marcus 02.11.1992 Nürnberg Ice Tigers
DF 47 Wirth Moritz 10.06.1999 Fischtown Pinguins
DF 52 Zimmermann Mario 26.04.2001 Straubing Tigers
           
FW 26 Bokk Dominik 03.02.2000 Löwen Frankfurt
FW 17 Eder Tobias 04.03.1998 Düsseldorfer EG
FW 40 Ehl Alexander 28.11.1999 Düsseldorfer EG
FW 77 Fischbuch Daniel 19.08.1993 Düsseldorfer EG
FW 19 Fleischer Tim 29.09.2000 Nürnberg Ice Tigers
FW 72 Kahun Dominik 02.07.1995 SC Bern/SUI
FW 49 Kammerer Maximilian 28.09.1996 Kölner Haie
FW 63 Karachun Alexander 03.03.1995 Schwenninger Wild Wings
FW 92 Noebels Marcel 14.03.1992 Eisbären Berlin
FW 66 Schinko Luis 12.07.2000 Grizzlys Wolfsburg
FW 25 Schmölz Daniel 25.01.1992 Nürnberg Ice Tigers
FW 28 Soramies Samuel 30.06.1998 Augsburger Panther
FW 71 Sturm Nico 03.05.1995 San Jose Sharks/USA
FW 62 Tuomie Parker 31.10.1995 Straubing Tigers
FW 56 Wiederer Manuel 21.11.1996 Eisbären Berlin
 

U18-Bundestrainer Alexander Dück nominiert finales Aufgebot für Junioren-WM

 München, 18. April 2023 - Das finale Aufgebot der deutschen U18-Nationalmannchaft für die Junioren-Weltmeisterschaft in Basel und Ajoie, Schweiz, steht fest. Insgesamt 24 Spieler (drei Torhüter, acht Verteidiger, 13 Stürmer) schafften es in die finale Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes e. V. (DEB) und wurden seitens des U18-Bundestrainers Alexander Dück für die Nachwuchsweltmeisterschaft in der Schweiz nominiert.

Edwin Tropmann (Kölner EC) wurde seitens des Teams zum Kapitän der deutschen U18-Mannschaft ausgewählt. Lua Niehus (Jungadler Mannheim) und Julius Sumpf (Red Bull Hockey Juniors) werden ihm als Assistenten zur Seite stehen. 

Am gestrigen Montagnachmittag absolvierte das deutsche U18-Team ihre letztes von drei Testspielen gegen Lettland. Hier zeigte sich die DEB-Auswahl über weite Strecken der Begegnung stark und konnte sogar zweimal durch die Tore von Norwin Panocha (4.) und Linus Brandl (29.) in Führung gehen.

Am Ende sicherte sich Lettland jedoch mit einem 5:4 den Sieg durch den Powerplaytreffer Kristers Ansons in der 59. Minute. Nach den nun zwei intensiven Vorbereitungsphasen sowie drei Testspielen gegen die Schweiz und Lettland befindet sich die deutsche U18-Nationalmannschaft bereits in Ajoie.

Im Turnierverlauf der Vorrundengruppe A trifft die DEB-Nachwuchsauswahl ab dem 21. April 2021 auf Kanada (14:30 Uhr), Tschechien (22.04. / 17:00 Uhr), Slowakei (24.04. / 18:30 Uhr) und Schweden (25.04. / 14:30 Uhr).

U18-Bundestrainer Alexander Dück: „Wir haben in der vergangenen Woche noch einmal an unseren Strukturen gearbeitet. Die Leistung auf dem Eis waren gut. Jetzt müssen wir schauen, dass wir das auch ins Spiel übertragen können. Wir haben uns im letzten Testspiel noch etwas schwer getan unsere Vorgaben in der Praxis umzusetzen. Für die Weltmeisterschaft müssen wir verstehen, dass wir in jedem Spiel einen kühlen Kopf bewahren und wir stets bereit sind, dass was wir gemeinsam erlernt haben auch umzusetzen und auch konstant zu bleiben. Jedes Spiel ist eine Möglichkeit, sich zu verbessern und zu zeigen.“


Der Spielplan der deutschen U18-Nationalmannschaft 
08.04.2023 | 17:00 | Testspiel | Schweiz – Deutschland 6:1 (3:0, 2:1, 1:0)
09.04.2023 | 12:00 | Testspiel | Schweiz – Deutschland 4:2 (1:0, 2:2, 1:0)
17.04.2023 | 17:30 | Testspiel | Deutschland – Lettland 4:5 (2:2, 1:1, 1:2)
21.04.2023 | 14:30 | Kanada – Deutschland
22.04.2023 | 17:00 | Deutschland – Tschechien
24.04.2023 | 18:30 | Deutschland – Slowakei
25.04.2023 | 14:30 | Schweden – Deutschland

MagentaSport zeigt alle deutschen Partien sowie das Finale der IIHF-U18-Weltmeisterschaft 2023 in der Schweiz live und kostenlos.

Pos. Nr. Name Vorname Geb.Dat. Verein 2022/23
GK 29 Ankirchner Valentin 10.08.2005 Red Bull Hockey Akademie
GK 1 Pertuch Nico 29.07.2005 EV Landshut
GK 30 Willerscheid Leon 10.04.2005 Kölner EC
           
DF 26 Bosecker Lars 18.09.2005 Red Bull Hockey Juniors
DF 12 Homann Henry 12.12.2005 EV Landshut
DF 15 Kühnhauser Kilian 09.02.2005 Starbulls Rosenheim
DF 5 Mayer Paul 25.09.2005 Jungadler Mannheim
DF 4 Müller Jonas 18.01.2005 SC Rapperswil-Jona
DF 18 Niehus Lua 26.03.2005 Jungadler Mannheim
DF 6 Panocha Norwin 24.02.2005 Eisbären Juniors Berlin
DF 3 Tropmann Edwin 05.10.2005 Kölner EC
           
FW 23 Brandl Linus 01.04.2005 Jungadler Mannheim
FW 14 Bicker Kevin 29.01.2005 Jungadler Mannheim
FW 7 Fischer Jonas 05.01.2005 ESV Kaufbeuren
FW 17 Focks Niclas 01.09.2005 Krefelder EV 81
FW 20 Hildebrand Maurice 16.07.2005 Jungadler Mannheim
FW 11 Jakovlev Raphael 21.12.2005 EV Landshut
FW 19 Münzenberger Marco 02.09.2005 Kölner EC
FW 9 Pul Elias 15.05.2006 Red Bull Hockey Akademie
FW 10 Ruckdäschel Timo 01.04.2005 Red Bull Hockey Juniors
FW 8 Samanski  Noah 12.05.2005 Red Bull Hockey Akademie
FW 13 Schreiner Vadim 25.08.2005 Red Bull Hockey Juniors
FW 21 Sumpf Julius 11.01.2005 Red Bull Hockey Juniors
FW 24 Vinzens Paul 21.09.2005 Red Bull Hockey Akademie


STAFF: Alexander Dück (U18-Bundestrainer), Danny Albrecht (Assistenztrainer), Gerhard Unterluggauer (Assistenztrainer), Spencer Eckhardt (Torwarttrainer), Jörg Bednarzyk (Atheltiktrainer), Alois Grabmair (Physiotherapeut), Richard Schroll (Physiotherapeut), Dr. Marco Prillwitz (Mannschaftsarzt), Marco Schwarzer (Equipment Manager), Reinhardt Kirchner (Equipment Manager), Julius Werner (Team Manager)

Herren-Nationalmannschaft: Zweite Niederlage gegen Tschechien

Frankfurt, 15. April 2023 - Die deutsche Herren-Nationalmannschaft unterliegt auch im zweiten WM-Vorbereitungsspiel gegen die Mannschaft aus Tschechien. Das Team um Bundestrainers Harold Kreis muss gegen den Drittplatzierten der WM 2022, eine 1:5 Niederlage einstecken. Torschütze für die deutsche Mannschaft war Dominik Bokk (55.).
Die WM-Vorbereitungsspiele der deutschen Herren-Nationalmannschaft: 13.04.2023 | 19:30 in Kassel | Deutschland – Tschechien 2:6 (1:0, 0:2, 1:4) 15.04.2023 | 17:00 in Frankfurt | Deutschland – Tschechien 1:5 (0:1, 0:1, 1:3) 20.04.2023 | 19:30 in Deggendorf | Deutschland – Österreich
22.04.2023 | 17:00 in Landshut | Deutschland – Österreich
28.04.2023 | 17:30 in Zilina (SVK) | Slowakei– Deutschland
29.04.2023 | 16:00 in Trencin (SVK) | Slowakei– Deutschland
09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA


Im Tor erhielt Tobias Ancicka seinen ersten Einsatz der WM-Vorbereitung, als Backup stand Florian Bugl bereit. In der Verteidigung feierte der gebürtige Frankfurter Moritz Wirth sein erstes A-Länderspiel. Dafür pausierte Marco Nowak, während Daniel Schmölz weiter leicht erkrankt nicht dabei sein konnte. Als Kapitän führte Marcel Noebels die Mannschaft auf dem/ das? Eis. Den besseren Start ins Spiel erwischten die Gäste. Bereits nach weniger als zwei Minuten netzte Jakub Flek für seine Mannschaft ein. Davon erholte sich die deutsche Mannschaft schnell und arbeitete sich nach und nach ins Spiel hinein. Gegen die kompakt agierende Hintermannschaft der Tschechen musste das deutsche Team einen hohen Aufwand betreiben, um zu Chancen zu kommen. Beide Teams bekamen überdies je ein Powerplay zugesprochen, weitere Tore fielen allerdings keine. Im zweiten Abschnitt verstanden es beide Teams gut, die neutrale Zone zuzumachen. So ließ die deutsche Defensive wenig Entfaltungsspielraum für die Tschechen. Doch auch die Gäste machten ihre Hausaufgaben in der eigenen Zone, so dass die deutsche Mannschaft bis zur Spielhälfte nur zu wenig klaren Torchancen kam. Gute Chancen ergaben sich im zweiten Powerplay, doch zweimal schrammten die Schüsse von Marcel Noebels knapp am Gehäuse vorbei. Und wie es dann so oft kommt: Fast im Gegenzug erhöhte David Tomasek (36.) die Führung für Tschechien. Wenig später setzte sich Parker Tuomie gekonnt durch, doch auch seinen Alleingang konnte Stepan Lukes im Tor der Tschechen vereiteln. Auch im Schlussabschnitt wollte die Scheibe auf der deutschen Seite einfach nicht ins Netz. Hingegen nutzten die Tschechen ihre Chancen mit einem Doppelschlag eiskalt aus. Zunächst erhöhte Michael Spacek (47.) auf 3:0 für die Gäste, kurz danach war Radan Lenc (49.) erfolgreich. Fünf Minuten vor dem Ende gelang dann auch dem deutschen Team der erste Treffer, Dominik Bokk hatte in Überzahl getroffen, auf Vorlage von Marcel Noebels und Jonas Müller. Den Schlusspunkt setzte allerdings Tschechien mit dem 1:5 aus deutscher Sicht rund zwei Minuten vor dem Ende.

Bundestrainer Harold Kreis: „Natürlich hat uns auch heute das Ergebnis nicht gefallen. Ich fand wir haben einige gute Aktionen gehabt, haben dann aber doch wieder in der Vorwärtsbewegung die Scheibe zu leicht hergegeben. Man hat gesehen, dass die Spieler es gut machen wollten, dadurch wurde es an manchen Stellen ein wenig zu kompliziert. Wir hätten vielleicht das ein oder andere Mal einfach direkt auf das Tor schießen können. Insgesamt war das für den Coaching-Staff eine gute Gelegenheit sich ein Bild über die Mannschaft zu machen. Wir werden jetzt Phase eins aufarbeiten und freuen uns dann schon auf Phase zwei.“

Stürmer Dominik Bokk: „Es war natürlich cool hier wieder in die Eishalle zurückzukommen. Das Ergebnis hingegen, war natürlich nicht so toll. Natürlich will man immer das Spiel gewinnen, aber ich glaube wir haben es den Tschechen heute ein bisschen zu leicht gemacht. Wir haben zu viel eigene Fehler gemacht und das kannst du gegen so eine Mannschaft wie Tschechien nicht machen, die nutzen die Fehler dann eiskalt aus.“

Verteidiger Moritz Wirth: „Es war ein überragendes Gefühl heute mein erstes Länderspiel zu absolvieren. Der ganze Tag war ein Gefühlschaos und ich wusste gar nicht so recht wie ich in das Spiel gehen soll. Ich war dann aber doch relativ schnell guter Dinge und habe mich direkt in die Partie eingefunden.“

Mit dem zweiten Aufeinandertreffen gegen Tschechien endet die erste Phase der WM-Vorbereitung. Die Nationalspieler sind wie geplant kurz nach dem Spiel aus Frankfurt abgereist.

Weiter geht’s am kommenden Dienstag in Landshut mit Phase zwei der WM-Vorbereitung. Am späten Nachmittag findet dort die erste Eis-Einheit statt. Höhepunkte der zweiten Woche sind die beiden Länderspiele gegen Österreich. Diese finden am Donnerstag, den 20. April 2023, in Deggendorf (Spielbeginn 19:30 Uhr) und Samstag, den 22. April 2023 in Landshut (Spielbeginn 17:00 Uhr) statt.
Statistiken:
https://deb-online.live/liga/herren/nat/maenner/


Das nächste Länderspiel findet am Donnerstag, den 20. April 2023 in Deggendorf gegen Österreich statt. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

·     Als Kapitän führte Marcel Noebels das Team auf das Eis, Assistenten waren Maximilian Kammerer und Jonas Müller.
·     Stürmer Dominik Bokk erzielte sein erstes Länderspieltor.
·     Der gebürtige Frankfurter Moritz Wirth (DF) durfte sich über seinen ersten Länderspiel-Einsatz freuen.
·     Verteidiger Marco Nowak pausierte und Stürmer Daniel Schmölz fiel erneut krankheitsbedingt aus.
·     Als bester Spieler der deutschen Mannschaft wurde Stürmer Alexander Ehl ausgezeichnet.
·     Zuschauerzahl in der Eissporthalle Frankfurt: 5.108.

 

Frauen-WM: Deutschland unterliegt Finnlad 3:8

Brampton, 14. April 2023 - Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft muss in ihrem Platzierungsspiel, bei der 2023 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada, eine Niederlage hinnehmen. Das Team um Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler unterliegt der Mannschaft aus Finnland mit 2:8. Torschützinnen für die DEB-Auswahl waren Sonja Weidenfelder (11.) und Theresa Wagner (22.). Damit verabschiedet sich die deutsche Mannschaft mit einem insgesamt starken WM-Auftritt aus Kanada.

Die genaue Platzierung hängt noch vom Spiel Japan gegen Schweden ab. Gewinnt Japan, belegt die DEB-Auswahl Rang sieben – bei einem Sieg der Schwedinnen, werden die deutschen Frauen WM-Achte.

In dieser Platzierungspartie des deutschen Teams startete die Auswahl um Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler gut ins Geschehen und setzte sich phasenweise in der finnischen Zone deutlich fest. In der 9. Minute ermöglichte eine Strafe der Finninnen das erste Powerplay auf deutscher Seite. Währenddessen der erste starke Schuss der DEB-Frauen durch den Schoner von Anni Keisala noch zwischen Torline und Puck war, konnte Sonja Weidenfelder wenige Sekunden später durch einen Rückhandschuss die Scheibe erstmals erfolgreich für das deutsche Team verwerten.

Diesen ersten Schock lies Finnland nicht lange auf sich sitzen und so erzielte Jenniina Nylund nur 15 Sekunden später den Ausgleichstreffer. Zum Ende der ersten 20 Minuten musste auch Deutschland das erste Mal wegen Hakens durch Carina Strobel auf der Strafbank platznehmen, dennoch war es bis dahin ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einer Spielerin mehr auf dem Eis kam das finnische Team aggressiver zurück ins Spiel und nutze die Überzahl direkt auch aus. 35 Sekunden nach Beginn des zweiten Drittels brachte Petra Nieminen ihr Team das erste Mal in Führung.

Doch auch Deutschland macht es den Finninnen, wie im ersten Abschnitt der Partie, gleich. Resi Wagner schoss die Scheibe nur 74 Sekunden nach dem Führungstreffer Finnlands an Anni Keisala vorbei und ermöglicht den Ausgleich für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft. Anschließend jedoch kam die DEB-Auswahl ins Straucheln und verbrachte zunehmend Zeit auf der Strafbank. Petra Nieminen nutze gleich zweimal die Unachtsamkeit der Deutschen aus und drehte mit ihren Treffern in der 26. und 29. Minute die Partie wieder zugunsten Finnlands auf 4:2.

Auch im letzten Drittel der Begegnung hatte Deutschland Schwierigkeiten mit dem Tempo und dem Druck der finnischen Auswahl mitzuhalten. Julia Liikala (46.) und Jenni Hiirikoski (49.) ermöglichten erneute Torjubel auf Seiten Finnlands. Mit dem Treffer von Emilia Vesa, die bereits im ersten Aufeinandertreffen beider Teams punktete, nahm das deutsche Team in der 50. Minute einen Wechsel auf der Torhüterposition vor.

Für Sandra Abstreiter, welche in dieser WM bislang wirklich starke Leistung erbracht hatte, nahm nun Johanna May Platz zwischen den deutschen Pfosten. Kurz vor Ablauf der Zeit erhöhte Nelli Laitinen (60) um einen weiteren finnischen Treffer auf der Anzeigetafel.

Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler: „Der Abschluss war heute nicht so wie wir uns das vorgestellt haben, aber trotzdem können wir stolz sein auf das was wir bei dieser WM erreicht haben. Mit drei Vorrunden-Siegen und dem guten Viertelfinal-Spiel gegen die USA, können wir mehr als zufrieden sein. Ich ziehe ein sehr positives WM-Fazit und wir können stolz auf diese Leistung sein. Trotz der Niederlage heute, nehmen wir die positiven Eindrücke mit in die Zukunft.“

Stürmerin Laura Kluge: „Wir hatten einige gute Spiele bei dieser WM und haben definitiv gezeigt, dass wir auf dem Weg in die richtige Richtung sind. Natürlich ist die Enttäuschung gerade groß und die Niederlage ein bisschen zu hoch ausgefallen, aber im Endeffekt können wir sehr stolz auf unsere Leistung sein.“

·     Als Kapitänin führte Daria Gleißner das Team auf das Eis, Assistentinnen waren Laura Kluge und Bernadette Karpf.
·     Die DEB-Auswahl traf bereits in ihrer Vorrunden-Gruppe B auf Finnland. Das Spiel endete 0:3.
·     Franziska Feldmeier wurde als beste Spielerin der deutschen Mannschaft ausgezeichnet.
·     Als die drei besten Spielerinnen über den gesamten Turnierverlauf wurden Daria Gleißner, Laura Kluge und Sandra Abstreiter geehrt.    
Statistiken: 2023 IIHF-WOMEN’S-WORLD-CHAMPIONSHIP (iihf.com) 

 

Herren-Nationalmannschaft unterliegt Tschechien 2:6

Kassel, 13. April 2023 - Die deutsche Herren-Nationalmannschaft verliert das erste von zwei WM-Vorbereitungsspielen gegen das Team aus Tschechien. Beim Debüt des neuen Bundestrainers Harold Kreis, verliert die deutsche Auswahl mit 2:6 gegen den Bronzemedaillengewinner der letztjährigen WM. Torschützen für das DEB-Team waren Tobias Eder (9.) und Jonas Müller (52.). Das zweite Länderspiel gegen die tschechische Auswahl findet am Samstag, den 15. April 2023 in Frankfurt statt. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.  

Die Herren-Nationalmannschaft hat im ersten von zwei WM-Vorbereitungsspielen gegen das Team aus Tschechien eine Niederlage hinnehmen müssen. Beim Debüt des neuen Bundestrainers Harold Kreis unterlag die deutsche Auswahl mit 2:6 gegen den Bronzemedaillengewinner der letztjährigen WM. Torschützen für das DEB-Team waren Tobias Eder (9.) und Jonas Müller (52). 

Vor 3.800 Zuschauern in der Kasseler Eissporthalle feierte Torhüter Maximilian Franzreb seinen ersten A-Länderspiel-Einsatz. Stürmer Marcel Noebels führte die deutsche Mannschaft als Kapitän auf das Eis, Daniel Schmölz fehlte leicht erkrankt und war in Frankfurt geblieben.  

Zu Beginn erarbeiteten sich die Tschechen ein leichtes Chancenplus, auch weil die deutsche Mannschaft nach etwas mehr als drei Minuten das erste Mal in Unterzahl ranmusste. Die Formation um Goalie Maximilian Franzreb stand kompakt und überstand die brenzlige Phase. Kurz danach zeigte sich auch das Powerplay der DEB-Auswahl von der besten Seite: Tobias Eder (9.) fälschte einen Schuss von Marco Nowak von der blauen Linie gekonnt ins Tor ab. Danach kamen die Gäste zwar sporadisch vor das Tor von Maxi Franzreb, doch über weitere Strecken kontrollierte die deutsche Mannschaft die neutrale Zone.  

Im zweiten Abschnitt überstand Deutschland zunächst erneut eine Unterzahl, musste aber kurz danach den Ausgleich durch Jakub Flek (27.) hinnehmen. In der Folge gelang es den Tschechen, mehr Spielanteile an sich zu ziehen und verstärkte den Druck auf das deutsche Tor. Daraus resultierte der zweite Treffer der Tschechen durch David Tomášek (34.). Kurz darauf hatte die deutsche Mannschaft nochmal eine gute Offensivsequenz und bekam überdies noch zweimal die Chance, in Überzahl auszugleichen. Doch weitere Treffer fielen bis zur zweiten Pause erstmal keine.  

Im Schlussabschnitt startete die DEB-Auswahl noch in Überzahl, fing sich aber einen Konter der Tschechen ein. In Unterzahl vollendete Roman Horák zum 1:3 aus Sicht der deutschen Mannschaft. Ähnlich fiel auch das 1:4 durch David Tomášek, wieder befand sich die deutsche Mannschaft dabei in Überzahl. Wenig später brachte Jonas Müller (52.) die DEB-Auswahl mit einem Distanzschuss heran und nährte damit die Hoffnung auf eine Aufholjagd. Doch genau zwei Minuten vor dem Ende fiel der fünfte Treffer der Gäste durch Ondřej Beranek. Den sechsten und letzten Treffer des Abends erzielte Filip Chlapik (59.), die DEB-Auswahl hatte zu diesem Zeitpunkt einen sechsten Feldspieler auf das Eis gebracht. 

Bundestrainer Harold Kreis: „Die Tschechen haben gut gespielt, aber das Ergebnis ist für mich zu hoch ausgefallen. Wir haben in wichtigen Momenten Entscheidungen mit der Scheibe getroffen, die nicht so gut waren. Gerade auch im zweiten Drittel bei den beiden Gegentreffern, wo wir um das Tor herumstehen, aber nicht konsequent den Raum decken. Das nutzen die Tschechen dann aus. Heute haben wir gesehen, was wir besser machen müssen und können.“ 

Verteidiger Jonas Müller: „Wir haben relativ gut angefangen, haben gut Tempo gehabt und Chancen kreiert. Im zweiten Drittel haben wir dann zu viele Fehler gemacht. Auf so einem hohen Level wird jede Kleinigkeit bestraft. Am Ende sind wir dann nochmal besser zurückgekommen, das nehmen wir für das Spiel am Samstag mit und geben dann wieder neu Gas.“ 

Stürmer Alexander Karachun: „Wir haben noch ein bisschen die fehlende Spielpraxis gespürt, einige von uns hatten ja vier bis fün Wochen kein Spiel mehr. Die Mannschaft hat sich heute ganz gut gehalten. Wir haben einige Fehler gemacht im Spielverlauf, aber wir befinden uns momentan in einer Lernphase und wir schauen jetzt, dass wir uns verbessern können.“ 

Das zweite Länderspiel gegen die tschechische Auswahl findet bereits am Samstag, den 15. April 2023 in der Eissporthalle Frankfurt statt. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.  
Tickets gibt es hier: 
https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/ 
Das Spiel wird außerdem live und kostenfrei bei MagentaSport übertragen.  

·     Erstes Länderspiel der Herren-Nationalmannschaft unter Bundestrainer Harold Kreis.
·     Als Kapitän führte Marcel Noebels das Team auf das Eis, Assistenten waren Marco Nowak und Maximilian Kammerer.
·     Als bester Spieler der deutschen Mannschaft wurde Jonas Müller ausgezeichnet.
·     Torhüter Maximilian Franzreb durfte sich über seinen ersten Länderspiel-Einsatz freuen.
·     Stürmer Daniel Schmölz musste krankheitsbedingt pausieren.
·     Zuschauerzahl in der Eissporthalle Kassel: 3.800.  
Statistiken:
https://deb-online.live/liga/herren/nat/maenner/

 

Frauen-WM: 0:3-Niederlage gegen USA im Viertelfinale

Brampten, 13. April 2023 - Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das Viertelfinalspiel der Frauen Weltmeisterschaft in Kanada mit 0:3 gegen die USA verloren. Die Mannschaft von Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler zeigte eine couragierte und leidenschaftliche Leistung – blieb gegen den Favoriten im Fünf-gegen-Fünf auf dem Eis ohne Gegentor.

Torhüterin Sandra Abstreiter, die zum vierten Mal bei der Weltmeisterschaft in Brampton das Tor hütete, stand von Beginn an im Fokus. 20:2-Schüsse standen nach den ersten 20 Minuten auf der Anzeigetafel – 19 davon wehrte die deutsche Torhüterin ab.

Eine leidenschaftlich verteidigende DEB-Auswahl hielt im ersten Drittel lange das 0:0, musste erst 55 Sekunden vor dem Ende bei eigener Unterzahl den Rückstand hinnehmen. Caroline Harvey’s Schuss wurde zunächst von Abstreiter abgewehrt, doch Amanda Kessel reagierte schnell und brachte die Scheibe zum 1:0 für die USA im Tor unter.

Zu Beginn des Mittelabschnitts erarbeitete sich die DEB-Auswahl nun mehr Offensivgelegenheiten, unter anderem durch Theresa Wagner, die jedoch nicht zum Torerfolg genutzt wurden. Auf der anderen Seite lief Hayley Scamurra in der 29. Minute frei auf Sandra Abstreiter zu, konnte die Scheibe jedoch nicht im 1 zu 1 Duell gegen die deutsche Schlussfrau im Tor unterbringen.

Wenig später war jedoch auch sie machtlos, als Hannah Bilka mit ihrem Schuss unter die Fanghand eine erneute Überzahlsituation zugunsten der US-Amerikanerinnen ausnutzte (33.). Laura Kluge hatte im Schlussabschnitt eine weitere gute Gelegenheit für die DEB-Auswahl, bei der Goalie Aerin Frankel mit einem Fanghandsave zur Stelle war.

In Unterzahl nutzten die US-Amerikanerinnen in der 48. Minute eine Zwei-auf-Eins Situation durch Abbey Murphy zum 3:0, welches zugleich den Endstand darstellte. Standing Ovations erhielt nach dem Spiel die deutsche Torhüterin Sandra Abstreiter, die nach 49 Saves (52 Schüsse) die Auszeichnung als beste deutsche Spielerin entgegennehmen durfte.

Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler: „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Was mein Team heute gegen eine der besten Mannschaften der Welt geleistet hat, das war einfach unglaublich. Wir haben gewusst, dass sehr viel Druck von den Amerikanerinnen kommen wird und es viele Schüsse auf unser Tor geben wird, aber die Mädels haben das mal wieder super gelöst. Unsere wenigen Torchancen, die wir uns erarbeitet haben, konnten wir am Ende leider nicht verwandeln. Wir müssen die Partie jetzt abhaken und morgen wieder eine starke Leistung in unserem Platzierungsspiel abrufen.“

Verteidigerin Daria Gleißner: „Wir haben 60 Minuten lang starkes Eishockey gespielt und standen hinten defensiv sehr kompakt. Wir konnten auch nach vorne einige Akzente setzen, die wir aber nicht in einen Torerfolg verwandeln konnten. Es hat sich gezeigt, dass wir im Fünf gegen Fünf kein Tor bekommen haben, das spricht für eine starke Teamleistung und einen guten Zusammenhalt.“

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft spielt bereits am Freitag, den 14. April, um 21.00 Uhr im Platzierungsspiel gegen Finnland. MagentaSport zeigt auch diese Partie live und kostenlos. Die Sieger der beiden Platzierungsspiele treten am Sonntag in einem finalen Spiel um Platz 5 an – der Gewinner erhält bei der kommenden Weltmeisterschaft den verbleibenden Platz in der Gruppe A.

Eishockey-WM 2027: DEB geht mit Düsseldorf und Mannheim ins Rennen

DEB geht mit Düsseldorf und Mannheim ins Rennen  
München, 12. April 2023 - Das Präsidium des Deutschen Eishockey-Bund (DEB) hat sich einstimmig für die beiden Spielstätten im Falle einer Vergabe der 2027 IIHF WM an Deutschland entschieden. Ausgewählt wurden der PSD BANK DOME in Düsseldorf und die SAP Arena in Mannheim.  


Zum Abschluss des Ausschreibungsverfahrens bezüglich der möglichen deutschen Spielorte einer IIHF WM im Jahr 2027 in Deutschland, fanden zwischen 4. und 6. April 2023 die abschließenden offiziellen Site-Visits des Eishockey-Weltverbandes (IIHF) in beiden Arenen statt.   


Auswahl der Arenen  
Das mehrstufige, transparente und objektive Bewerbungsverfahren zur Standortauswahl wurde bereits im Herbst 2022 gestartet, worauf sich beim Deutschen Eishockey-Bund insgesamt sechs Arenen als mögliche Austragungsorte für die 2027 IIHF WM beworben haben. Die vier Eisstadien in Düsseldorf, Köln, Mannheim und München wurden schließlich vom DEB im Dezember für die Shortlist zur finalen Auswahl berücksichtigt. Diese Auswahl wurde nun gemäß der Vorgabe der IIHF auf die beiden finalen Standorte Düsseldorf und Mannheim reduziert.   Details zu den Spielen  

In der SAP Arena in Mannheim werden für den Fall einer Vergabe der WM an Deutschland die Vorrundenspiele der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft ausgetragen. Dort finden auch die restlichen, bis zu insgesamt 30 Spiele der IIHF WM rund um die insgesamt acht Mannschaften der deutschen Gruppe statt. Dies inkludiert ebenfalls zwei Viertelfinalspiele.  

Im PSD BANK DOME in Düsseldorf werden die insgesamt bis zu 34 Spiele der zweiten Gruppe von nochmals acht Mannschaften ausgetragen. Diese beinhalten sämtliche Vorrundenspiele in dieser Gruppe, zwei Viertelfinals, die beiden Semifinals sowie das Bronze- und Goldmedaillenspiel. Darüber hinaus wird Düsseldorf Gastgeber des Jahreskongresses der IIHF rund um das Finalwochenende der 2027 IIHF WM sein.  


Das Präsidium des DEB hat sich im Rahmen der Auswahl der beiden Spielorte ebenfalls einstimmig für eine Option zur Ausrichtung eines möglichen Eröffnungsspiels in einer Fußball-Arena mit voll verschließbarem Dach ausgesprochen. Im Falle eines positiven Entscheides für Deutschland werden gemeinsam mit der IIHF die Einzelheiten und Bedingungen hierfür in den nächsten Monaten diskutiert.  

Vergabe der 2027 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft  
Das Recht zur Austragung der 2027 IIHF WM wird am 26. Mai 2023 im Rahmen der 2023 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft im finnischen Tampere durch die Delegierten der IIHF vergeben. Einziger noch verbleibender Mitbewerber ist Kasachstan.  

DEB-Präsident Dr. Peter Merten: „Wir danken allen Arenen für ihre Mühe und ihren Aufwand hinsichtlich der Bewerbung. Die umfassende Unterstützung, die wir von den jeweiligen Städten und Bundesländern erfahren haben, hat uns ebenfalls sehr gefreut. Wir sind gut gerüstet für die letzte Phase der WM-Bewerbung und hoffen nun auf eine Entscheidung im IIHF Kongress zu unseren Gunsten.“  

DEB-Generalsekretär Claus Gröbner: „Es liegen sehr intensive und arbeitsreiche Monate hinter uns. Wir haben jetzt die bestmögliche Konstellation für die WM-Bewerbung des DEB gefunden. Der transparente Auswahlprozess der beiden Spielorte war für alle Beteiligten ein wichtiges Bedürfnis. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und hoffen nun, die 2027 IIHF WM nach Deutschland holen zu können.“  

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Dr. Stephan Keller: „Dass Düsseldorf eine von zwei Spielstätten für die mögliche 2027 IIHF WM in Deutschland ist, erfüllt uns mit großem Stolz. Falls der Weltverband dem Deutschen Eishockey-Bund im Mai den Zuschlag erteilt, können sich die vielen Eishockeyfans aus dem In- und Ausland sicher sein:  Bei uns sind sie herzlich willkommen und große Begeisterung und Euphorie wären bei jedem einzelnen WM-Spiel im PSD BANK DOME zu spüren.“  

Geschäftsführer SAP Arena Daniel Hopp: „Wir freuen uns sehr, dass sich der DEB dafür entschieden hat, unter anderem mit der SAP Arena als Austragungsort für die 2027 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ins Rennen zu gehen. Wir alle erinnern uns noch mit großer Freude an die Eishockey-Weltmeisterschaft im Jahr 2010, bei der wir bereits dabei sein durften. In den letzten Monaten haben wir intensiv an der Bewerbung gearbeitet und hoffen, dass der IIHF-Kongress im Mai das Turnier nach Deutschland vergibt.“

Erstes Länderspiel der WM-Vorbereitung: Nationalmannschaft trifft in Kassel auf Tschechien - Tickets noch erhältlich, MagentaSport überträgt live

Die Vorfreude bei der Nationalmannschaft auf das erste Länderspiel der WM-Vorbereitung wächst. Am Donnerstagabend (Spielbeginn 19:30 Uhr) ist es soweit: In Kassel trifft die DEB-Auswahl auf Tschechien. Für Bundestrainer Harold Kreis ist es das erste Länderspiel als Headcoach der DEB-Auswahl gemeinsam mit Assistenztrainer Alexander Sulzer und dem neu formierten Coaching Staff.   

Seit Montag bereitet sich die Nationalmannschaft in Frankfurt auf die Weltmeisterschaft 2023 in Finnland und Lettland vor. Neben dem ersten Kennenlernen in der Kabine hat die DEB-Auswahl bereits drei intensive Trainingstage mit mehreren Eis-Einheiten hinter sich und ist bereit für den ersten Spiel-Einsatz der WM-Vorbereitung in Kassel.    

Nach dem Pre-Game-Skate am Donnerstagvormittag in Frankfurt wird sich die Nationalmannschaft auf den Weg nach Nordhessen machen. Am Samstagnachmittag folgt der zweite Vergleich gegen die tschechische Auswahl. Spielbeginn in Frankfurt ist 17 Uhr. 

Stimmen vor dem ersten von zwei Spielen gegen Tschechien:
Verteidiger Marco Nowak: „Die ersten Eindrücke und die Stimmung sind positiv, die Gruppe in der Kabine hat viel Spaß miteinander. Zu Beginn ist es immer erstmal ein gewisses Ankommen und Einrichten, die Trainingseinheiten auf dem Eis mit den neuen Coaching Staff waren bereits sehr intensiv. Fokus für uns in den Länderspielen ist, das vorgebende System umzusetzen. Wir haben auch die gesamte Entwicklung hin zur WM im Blick und wollen die Spiele erfolgreich gestalten.“   

Stürmer Dominik Bokk: „Seit dem Ende der Saison mit den Löwen Frankfurt konnte ich mich hier vor Ort fit halten, auf dem Eis trainieren und damit auf den Einsatz vorbereiten. Es ist eine Auszeichnung und Ehre, bei der Nationalmannschaft dabei zu sein und jetzt die Jungs hier in der Kabine in Frankfurt zu treffen. Das Team fühlt sich hier sehr wohl und freut sich schon auf den Auftakt in Kassel morgen. Für mich persönlich ist es etwas ganz Besonderes, dann am Samstag vor dem Löwen-Publikum aufzulaufen.“   

 Bundestrainer Harold Kreis: „Für uns als Coaching Staff ist die Vorfreude groß, in die ersten Länderspiele mit der Mannschaft zu gehen. Für uns geht es darum, das umzusetzen, was wir in den Einheiten auf dem Eis besprochen haben. Das sind vor allem taktische Dinge und kleine Akzente. Die grundsätzliche Spielweise, die in der Vergangenheit erfolgreich war, werden wir beibehalten. Wir treffen auf einen spielerisch und läuferisch starken Gegner, der sehr gut gecoacht wird und freuen uns somit auf die beiden Länderspiele in Kassel und Frankfurt.“    

Zuletzt trafen sich beide Teams im WM-Viertelfinale 2022 – mit dem besseren Ende für Tschechien (1:4). Die Tschechen haben ihre WM-Vorbereitung am vergangenen Samstag in Pilsen begonnen. Am Dienstag ist die Auswahl nach Frankfurt gereist und hat am Abend eine erste Eis-Einheit absolviert. Headcoach ist der Finne Kari Jalonen, der seit März 2022 im Amt ist. In seinem ersten Turnier als Verantwortlicher hinter der Bande holte er Bronze bei der WM 2022 in Finnland.  


Der Kader der Tschechen besteht aus jungen Profis und einigen WM-erfahrenen Kräften, allen voran Michal Jordán, der bereits über 100-Länderspiele absolviert hat. Für viele der Talente wird es darum gehen, in den nächsten Wochen einen der wenigen Kader-Plätze für das WM-Turnier 2023 zu ergattern. Einige etablierte Kräfte werden noch geschont, zumal die Playoffs in der heimischen Liga noch laufen. Mal abgesehen von den namhaften Spielern, die in der NHL im Einsatz ist.

Tickets für alle WM-Vorbereitungsspiele in Deutschland sind im DEB-Ticketportal ( https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/) erhältlich. 

WM-Vorbereitung: Der Heim-Spielplan der deutschen Nationalmannschaft  13.04.2023 | 19:30 in Kassel | Deutschland – Tschechien 
15.04.2023 | 17:00 in Frankfurt | Deutschland – Tschechien 
20.04.2023 | 19:30 in Deggendorf | Deutschland – Österreich 
22.04.2023 | 17:00 in Landshut | Deutschland – Österreich 
09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA 

 

 

Frauen-Nationalteam erreicht WM-Viertelfinale: Gegner USA

Brampton, 11. April 2023 - Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft gewinnt bei der 2023 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada, ihr letztes Gruppenspiel mit 2:1 gegen Ungarn. Torschützinnen für die DEB-Auswahl waren Ronja Hark (11.) und Nicola Eisenschmid (20.). Somit sichert sich das Team um Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler, Platz zwei in der Gruppe B und den damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale.

Hier wartet die Mannschaft aus den USA auf die deutsche Auswahl. Die amtierenden Vizeweltmeisterinnen belegten in ihrer Vorrunden-Gruppe A ebenfalls den zweiten Rang. Die Viertelfinalpartie gegen die Amerikanerinnen bestreitet das deutsche Team am Donnerstag, den 13. April 2023. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr deutscher Zeit.    

In der letzten Partie der Vorrundengruppe B ging es für das deutsche Team um nicht weniger als den Einzug ins Viertelfinale der diesjährigen Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada. Gleich zu Beginn gab die deutsche Frauen-Nationalmannschaft deutlich das Tempo vor und behielt in der ersten Hälfte der Begegnung die Überhand im Spiel.

Besonders im Forechecking überzeugte das Team um Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler gegen die Ungarinnen. In der 11. Minute ermöglichte sich die DEB-Auswahl gleich zwei große Torchancen. Erst war es Bernadette Karpf, die viel Tempo aus der neutralen Zone mit vor das Tor von Aniko Nemeth nahm, jedoch den Puck nicht ganz bis hinter die gegnerische Torlinie brachte. Nur wenige Augenblicke später dann der erste Torjubel in dieser Partie. Ronja Hark versenkte die Scheibe durch die Vorarbeit von Marie Delarbre und Nina Jobst-Smith zur 1:0-Führung für das deutsche Team.

Zum Ende dieser ersten 20 Minuten kamen die Ungarinnen immer besser ins Spiel und erschwerten es der deutschen Auswahl aus der eigenen Zone zu gelangen. Kurz vor Ablauf des Drittels setzte sich Deutschland jedoch wieder fest und so war es Franzi Feldmeier, die den Puck hinter dem Tor wieder vorbrachte und Nici Eisenschmid vor die Kelle legte. Somit ging die deutsche Frauen-Nationalmannschaft mit einer starken 2:0-Führung in die erste Pause.

Im Mittelabschnitt legten die Ungarinnen deutlich an Tempo zu und kamen aggressiv aus der Kabine. Bereits nach 49 Sekunden gelang es dem Team um Cheftrainer Pat Cortina den Spielstand durch den Treffer von Reka Dabasi um ein Tor zu verkürzen. Immer wieder schaffte es die ungarische Auswahl gefährlich vor den Torraum von Sandra Abstreiter zu kommen und diese zu fordern.

Doch auch Deutschland ließ nicht nach und brachte die Scheibe nach vorne. Die nächste große Möglichkeit kam durch Laura Kluge, die den Puck mit einem Querpass vor dem ungarischen Tor auf Sonja Weidenfelder spielte, doch diesen blockte die Ungarin Aniko Nemeth erfolgreich ab.

Nach der letzten Pause versuchte Deutschland weiterhin das Ergebnis zu verteidigen und die Partie für sich zu entscheiden. Die DEB-Frauen machten es den Ungarinnen immer schwerer aus dem eigenen Drittel zu kommen und setzten sich vermehrt in der ungarischen Zone fest.
Schlussendlich gelang es der ungarischen Auswahl nicht mehr mit dem starken deutschen Team mitzuhalten. So brachte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft das Ergebnis sicher über die Zeit und löste das Ticket für das Viertelfinale.

Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler: „Wir hatten ein richtig gutes erstes Drittel. Beim frühen Gegentreffer der Ungarinnen im zweiten Drittel, haben wir ein bisschen den Faden verloren. Aber wir haben dann für uns letztlich doch einen Weg gefunden das Spiel zu gewinnen. Alles in allem, hat mein Team eine wirklich gute Vorrunde gespielt und jetzt freuen wir uns aufs Viertelfinale. Wir erwarten ein sehr schweres Spiel, aber wir sind bereit dafür und werden uns wieder eine entsprechende Taktik zurechtlegen.“


Stürmerin Nicola Eisenschmid: „Ich denke, dass wir einfach weitermachen wie bisher. Dass wir viel Druck auf die Gegnerinnen ausüben und dass wir einen guten Forecheck fahren. Unsere Reihe hat einen guten Job gemacht sowie die anderen Reihen auch. Da machen wir einfach weiter, bringen die Schüsse aufs Tor und dann funktioniert das schon.“

DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger: „Die Mannschaft hat bisher ein wirklich sehr gutes Turnier gespielt, mit drei Siegen aus vier Spielen. Aber nicht nur die Ergebnisse, auch das gesamte Auftreten hat mir sehr gut gefallen. Nach kurzen schwächeren Phasen, kam das deutsche Team schnell wieder zurück und so können wir uns unter dem Strich über eine sehr gute Weltmeisterschaft unserer Frauen-Nationalmannschaft freuen.“


DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Vor allem im ersten Drittel hat die deutsche Mannschaft spielerisch und kämpferisch überzeugt. Das Team hat bislang über das gesamte Turnier einen gelungenen Auftritt hingelegt und sich verdient für das Viertelfinale qualifiziert. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und tut dem Frauen-Eishockey sehr gut.“

 
·     Als Kapitänin führte Daria Gleißner das Team auf’s Eis
·     Als beste Spielerin der deutschen Mannschaft wurde Ronja Hark ausgezeichnet
·     Das DEB-Team schließt die Gruppe B auf Tabellenplatz zwei ab
·     DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger und DEB-Sportdirektor Christian Künast unterstützten das deutsche Team live vor Ort

U18-Nationalmannschaft beendet Phase eins der WM-Vorbereitung

München, 10. April 2023 - Die Nachwuchsauswahl um U18-Bundestrainer Alexander Dück hat die erste Woche der WM-Vorbereitung mit zwei Testspielniederlagen gegen die Schweiz (1:6, 2:4) abgeschlossen und blickt der zweiten Phase in Füssen entgegen.


Während der Vorbereitung des DEB-Nachwuchsteams konnte sich das Trainerteam ein genaues Bild der insgesamt 35 eingeladenen Spieler machen. Bereits am vergangenen Montag stießen nach eintägiger Pause die Spieler der DNL-Finalserie aus Mannheim und Köln zur Mannschaft hinzu und auch aus der Alps Hockey League konnte man seitens der Red Bull Hockey Juniors, den Kader im Verlauf der Maßnahme verstärken.

U18-Bundestrainer Alexander Dück und sein Trainerteam mussten durch Verletzungen sowie Absagen, einige Kaderänderungen vornehmen. In einer sehr turbulenten Woche konnte das Team dennoch viel gemeinsam arbeiten und hat besonders die Defensive sowie den Aufbau unter Druck, in Angriff genommen. Der Fokus während dieser ersten WM-Vorbereitungsphase lag hierbei sowohl auf der Kommunikation auf dem Eis, als auch auf der gegenseitigen Unterstützung sowie einem schnellen Umschaltspiel.

Abschluss der anderthalbwöchigen Maßnahme bildeten die zwei Testspiele gegen die Schweizer Auswahl. Dabei gaben Elias Pul, Nick Maul (beide Red Bull Hockey Akademie) sowie Niclas Focks und Max Hense (Krefelder EV 81) ihr U18-Nationalmannschaftsdebüt. Zwar unterlag man in beiden Begegnungen am Ende mit 1:6 (Tor: Timo Ruckdäschel) und 2:4 (Tore: Kevin Bicker und Noah Samanski), dennoch konnte das deutsche Team ihr internationales Niveau steigern und die Vorgaben des Trainerteams besser umsetzen.

U18-Bundestrainer Alexander Dück: „Ich nehme ein positives Gefühl aus der ersten Phase mit. Natürlichen haben wir uns für die Testspiele ein anderes Ergebnis auf der Anzeigetafel gewünscht, aber das sind die Situationen aus denen wir lernen und an denen wir wachsen können. Wir haben von Spiel zu Spiel eine Steigerung gesehen und das ist für uns in erster Linie wichtig, denn wir wollen uns als Mannschaft verbessern.

Das war in dieser ersten Woche definitiv zu sehen, dementsprechend ist nicht alles so negativ, wie es vielleicht mit den Ergebnissen scheint. Die Jungs haben jetzt zwei Tage frei und dann treffen wir uns am 12. April wieder. Ich hoffe auch, dass bis dahin alle wieder fit sind. Wir werden da weitermachen wo wir aufgehört haben und wollen die nächsten Schritte nach vorne machen.“  

Der Spielplan der deutschen U18-Nationalmannschaft 
08.04.2023 | 17:00 | Testspiel | Schweiz – Deutschland 6:1 (3:0, 2:1, 1:0) 09.04.2023 | 12:00 | Testspiel | Schweiz – Deutschland 4:2 (1:0, 2:2, 1:0) 17.04.2023 | 17:30 | Testspiel | Deutschland – Lettland
21.04.2023 | 14:30 | Kanada – Deutschland
22.04.2023 | 17:00 | Deutschland – Tschechien
24.04.2023 | 18:30 | Deutschland – Slowakei
25.04.2023 | 14:30 | Schweden – Deutschland
MagentaSport zeigt alle deutschen Partien sowie das Finale der U18-Weltmeisterschaft 2023 in der Schweiz live und kostenlos.

GK Ankirchner Valentin 10.08.2005 Red Bull Hockey Akademie
GK Pertuch Nico 29.07.2005 EV Landshut
GK Willerscheid Leon 10.04.2005 Kölner EC
         
DF Bosecker Lars 18.09.2005 Red Bull Hockey Juniors
DF Burghard Jonas 02.12.2005 ERC Ingolstadt
DF Hahn  Noah 04.10.2006 Iserlohner EC
DF Hense Max 01.03.2006 Krefelder EV 81
DF Homann Henry 12.12.2005 EV Landshut
DF Kühnhauser Kilian 09.02.2005 Starbulls Rosenheim
DF Kukuk Moritz 27.04.2005 Düsseldorfer EG
DF Mayer Paul 25.09.2005 Jungadler Mannheim
DF Müller Jonas 18.01.2005 SC Rapperswil-Jona
DF Niehus Lua 26.03.2005 Jungadler Mannheim
DF Panocha Norwin 24.02.2005 Eisbären Juniors Berlin
DF Tropmann Edwin 05.10.2005 Kölner EC
         
FW Bicker Kevin 29.01.2005 Jungadler Mannheim
FW Brandl Linus 01.04.2005 Jungadler Mannheim
FW Fischer Jonas 05.01.2005 ESV Kaufbeuren
FW Focks Niclas 01.09.2005 Krefelder EV 81
FW Garthe Noah 21.10.2005 Lidingö Vikings
FW Greil Niklas 15.03.2005 EC Peiting
FW Hildebrand Maurice 16.07.2005 Jungadler Mannheim
FW Jakovlev Raphael 21.12.2005 EV Landshut
FW Maul Nick 09.04.2006 Red Bull Hockey Akademie
FW Mommensohn  Jonas 26.06.2005 ESV Kaufbeuren
FW Münzenberger Marco 02.09.2005 Kölner EC
FW Pul Elias 06.05.2006 Red Bull Hockey Akademie
FW Rieke Robin 03.05.2005 Kölner EC
FW Ruckdäschel Timo 01.04.2005 Red Bull Hockey Juniors
FW Seeger  Clemens 17.09.2006 Krefelder EV 81
FW Salhi Björn 23.02.2005 EV Landshut
FW Samanski  Noah 12.05.2005 Red Bull Hockey Akademie
FW Schreiner Vadim 25.08.2005 Red Bull Hockey Juniors
FW Sumpf Julius 11.01.2005 Red Bull Hockey Juniors
FW Vinzens Paul 21.09.2005 Red Bull Hockey Akademie

 


STAFF: Alexander Dück (U18-Bundestrainer), Danny Albrecht (Assistenztrainer), Gerhard Unterluggauer (Assistenztrainer), Spencer Eckhardt (Torwarttrainer), Patrick Buzás (Atheltiktrainer), Jörg Bednarzyk (Atheltiktrainer), Alois Grabmair (Physiotherapeut), Reihnhard Kirchner (Equipment Manager), Julius Werner (Team Manager)

 

Frauen-WM in Kanada: 2. WM-Sieg  

Der Spielplan der deutschen Frauen-Nationalmannschaft (Gruppe B)  
06.04.2023 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Deutschland – Schweden 6:2 (1:13:1 2:0)   07.04.2023 | 15:00 (dt. Zeit 21:00) | Finnland – Deutschland  3:0 (2:0 1:0 0:0)
09.04.2023 | 19:00 (dt. Zeit 01:00 +1)| Deutschland – Frankreich 3:0 (1:0 1:0 1:0)
11.04.2023 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Ungarn – Deutschland


Frauen-Nationalmannschaft gewinnt gegen Frankreich

Brampton, 9. April 2023 - Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft gewinnt bei der Frauen-Weltmeisterschaft ihr zweites von drei Spielen. Das Team um Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler schlägt Frankreich mit 3:0 Toren. Das DEB-Team hält momentan Tabellenplatz zwei in Gruppe B.
Torschützinnen für die DEB-Auswahl waren Celina Haider (16.), Nicola Eisenschmid (21.) sowie Katarina Jobst-Smith (51.).
Das letzte Gruppenspiel bestreitet das deutsche Team am Dienstag, den 11. April 2023 gegen Ungarn. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr deutscher Zeit.


Im ersten Drittel dieser Partie erspielte sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ein leichtes Chancenplus und kreierte im Verlauf der ersten 20 Minuten bereits drei Überzahlsituationen. Celina Haider, die bereits im Auftakt gegen die Schwedinnen punkten konnte, erschien durch die Vorabreit von Carina Strobel und Franziska Feldmeier in der 16. Minute dieser Begegnung mit ihrem dritten Turniertreffer für Deutschland erneut auf der Anzeigetafel.

Bereits 30 Sekunden nach Beginn des Mittelabschnitts nutzten die DEB-Frauen erneut die Chance und bauten ihre Führung durch den Treffer von Nicola Eisenschmid (21.) aus. Trotz des deutschen Führungsausbaus kamen die Französinnen immer wieder gefährlich vor den Torraum von Sandra Abstreiter. So war es die französische Kapitänin Lore Baudrit die sich gemeinsam mit Estelle Duvin in der deutschen Zone mehrere Möglichkeiten erspielte, diese aber durch Abstreiter stark pariert wurden.

Auch zum Ende der Partie schenkten sich beide Teams nichts und forderten die Torhüterinnen sowohl auf deutscher als auch französischer Seite. Doch die DEB-Auswahl nutzte ihr Powerplay deutlich cleverer. In der 51. Minute setzte die deutsche Stürmerin Nina Jobst-Smith noch einen drauf und ermöglichte mit ihrem Tor den 3:0-Sieg.

 

Bundestrainer Thomas Schädler: „Es war heute gegen Frankreich eine harte Nuss, die wir aber erfolgreich geknackt haben. Wir wussten, dass es für Frankreich die letzte Chance war, den Abstieg noch zu vermeiden, dementsprechend haben sie gespielt. Aber auch heute wieder hat meine Mannschaft nicht aufgegeben und hat hart gefightet bis zum Schluss. Hut ab vor meinem Team, der Leistung und dem Sieg. Unsere Chancen im nächsten Spiel gegen Ungarn stehen gut, wir wollen auch dieses Spiel unbedingt gewinnen.“

Torhüterin Sandra Abstreiter: „Wir haben uns gut vorbereitet und wussten, dass wir gegen die Französinnen unsere Geschwindigkeit gut nutzen können. Wir haben es auch ganz gut geschafft, dass sie sich gar nicht immer so lange in unserem Drittel festsetzen konnten. Gegen unsere nächsten Gegnerinnen haben wir ja schon ein Vorbereitungsspiel gemacht, das konnten wir gewinnen. Wenn wir also so spielen, wie im Testspiel, dann sollte es schon klappen mit einem Sieg.“

Stürmerin Franziska Feldmeier: „Wir haben uns schwerer getan ins Spiel zu kommen, wie in den letzten beiden Partien, aber wir haben dann defensiv eine gute Leistung gezeigt, vor allem auch Sandra im Tor und wenn man hinten kein Tor reinbekommt und vorne ein paar schießt, dann reicht es auch.“    

·     Sonja Weidenfelder feierte ihr 50. Länderspiel
·     Als beste Spielerin der deutschen Mannschaft wurde Sandra Abstreiter ausgezeichnet
·     Sandra Abstreiter konnte sich bei 28 Schüssen über ein Shutout freuen        
Statistiken: 2023 IIHF-WOMEN’S-WORLD-CHAMPIONSHIP (iihf.com) 

 

Frauen-WM in Kanada: Nationalmannschaft verliert gegen Finnland  

Brampton, 7. April 2023 - Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft unterliegt im zweiten Spiel der 2023 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft dem Team aus Finnland. Die DEB-Auswahl muss sich den Favoritinnen der Gruppe B mit 0:3 geschlagen geben.


In dieser zweiten Partie der Vorrundengruppe B startete am Freitagabend Johanna May im Tor der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Bereits nach 1:20 Minute ermöglichte sich das deutsche Team ihr erstes Powerplay in dieser Begegnung und arbeitete sich hart ins gegnerische Drittel vor. Finnland war weiterhin in Unterzahl gefährlich und machte durchgängig Druck auf den Torraum vor May.


In der siebten Minute dann das erneute Überzahlspiel der DEB-Frauen, doch hatte das deutsche Team zunehmend Schwierigkeiten den Puck im finnischen Drittel zu halten. In der 14. Minute nutzte Rosa Lindstedt das erste finnische Powerplay aus und brachte ihr Team mit 1:0 in Führung. Deutschland bekam im Verlauf weiter deutlich Druck auf das eigene Tor. Nur wenige Augenblicke nach dem ersten Treffer Finnlands kam es zu viel Verkehr vor dem deutschen Torraum  von Johanna May. Diese konnte den Puck nicht sichern und so war es Emilia Vesa, die die Scheibe hinter die Torline brachte und somit die Führung Finnlands auf 2:0 ausbaute.

Trotz der Führung von Finnland gingen beide Mannschaften mit einem doch ausgeglichenen Torschussverhältnis von 9:7 aus finnischer Sicht in die erste Pause. Auch im zweiten Drittel arbeitete sich Finnland aggressiv vor das deutsche Tor und gab dem DEB-Team kaum Raum, aus der eigenen Zone zu kommen. Dennoch versuchte Deutschland sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und mit aller Kraft in Scheibenbesitz zu kommen. Indes verhinderte Finnland weiterhin zunehmend einen Aufbau des deutschen Teams.

Nach der Hälfte der Spielzeit befördert Vivi Vainikka die Scheibe über die linke Schulter von Johanna May und erhöhte so auf einen Zwischenstand von 3:0 aus finnischer Sicht. Zum Ende der Partie ließ das Tempo nicht nach. Die DEB-Frauen versuchten nun auch wieder etwas mutiger im Forechecking zu sein und mit voller Kraft den Weg zurück ins Spiel zu finden. Nach einer langen Druckphase der Finninnen konnte auch Deutschland mit vereinzelt starken Aktionen durch Luisa Welcke und Bernadette Karpf wieder vorrücken.

Spielführend war jedoch weiterhin Finnland mit vielen Schüssen, die Johanna May jedoch abblockte und den Spielstand von 0:3 aus deutscher Sicht bis Ablauf der regulären Spielzeit halten konnte. Daria Gleißner wurde anschließend zur besten deutschen Spielerin der Partie ausgezeichnet.


Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler: „Die Finninnen haben eine starke Mannschaft, umso mehr muss ich heute wieder meinem Team Respekt zollen, was für eine gute Leistung die Mannschaft heute wieder gezeigt hat und wie hart sie gearbeitet hat, vor allem auch in der Defensive. Wir wollen das nächste Spiel gegen Frankreich gewinnen. Wir wissen, was wir auf dem Eis bringen müssen und wenn wir unsere Leistung abrufen, werden wir gegen Frankreich den Sieg holen. Die Mannschaft ist jetzt heiß darauf das Viertelfinale zu erreichen und ist sehr fokussiert.“

Stürmerin Laura Kluge: „Wir haben auch heute wieder gezeigt, dass wir viel Leidenschaft und Willen in dieses Spiel gesteckt haben. Wir haben uns vor keinem Zweikampf gescheut und sind hart ins Spiel reingegangen. Im Spiel gegen Frankreich wollen wir genau da weitermachen, wo wir jetzt die beiden letzten Spiele aufgehört haben und weiterhin unser Spiel durchziehen.“


Nach zwei intensiven Partien, steht für das Team um Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler morgen erstmal ein spielfreier Tag auf dem Programm. In der dritten Vorrunden-Begegnung trifft Deutschland dann am Sonntag, den 9. April 2023 auf das Team aus Frankreich. Spielbeginn ist um 01:00 Uhr +1 deutscher Zeit.    

·     Laura Kluge absolvierte heute ihr 100. Länderspiel
·     Als Kapitänin führte Daria Gleißner die Mannschaft auf‘s Eis.
·     Johanna May erstmals Starting Goalie bei einer Weltmeisterschaft
·     Als beste Spielerin der deutschen Mannschaft wurde Daria Gleißner ausgezeichnet.

Statistiken: 2023 IIHF-WOMEN’S-WORLD-CHAMPIONSHIP (iihf.com) 

 

Frauen-Nationalmannschaft gewinnt WM-Auftakt gegen Schweden

Brampton, 6. April 2023 - Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft startet bei der 2023 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada mit einem Sieg ins Turnier. Das Team um Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler gewinnt sein Auftaktspiel im CAA Centre Brampton, mit einem deutlichen 6:2 gegen die favorisierten Schwedinnen.


Torschützinnen für die DEB-Auswahl waren Franziska Feldmeier (19. & 56.), Laura Kluge (25.), Celina Haider (26. & 48.) sowie Svenja Voigt (34.). Lilli Welcke musste schon vor Turnierbeginn verletzungsbedingt abreisen. Die Stürmerin hatte sich im Vorbereitungsspiel gegen die Schweiz eine Unterkörperverletzung zugezogen. Für sie ist Jule Schiefer ins Team nachgerückt.

Den deutlich besseren Start in diese Auftaktpartie der DEB-Frauen erwischten die Gegnerinnen aus Schweden. Bereits nach 10 Sekunden beförderte Hilda Svensson den Puck erstmals hinter die deutsche Torlinie. Nach diesem ersten Schreck fand die deutsche Mannschaft jedoch wieder gut in die Partie und erarbeitete sich in der 15. Minute die erste gute Powerplay-Chance durch Laura Kluge und Nicola Eisenschmid. Zum Ende des Drittels waren die Schwedinnen wieder stärker mit dabei und suchten vermehrt den Weg vor das Tor von Sandra Abstreiter.

Deutschland hingegen drängte auf den Ausgleich, schaffte es gegenzuhalten und den Puck im schwedischen Drittel zu halten. Im dritten deutschen Überzahlspiel dann die Erleichterung – 1:45 Minute vor Ende der ersten 20 Minuten war es Franziska Feldmeier, die den Ausgleichstreffer auf deutscher Seite erzielte. Im Mittelabschnitt legten die DEB-Frauen nach und brachten die Scheibe mit Schnelligkeit und deutlichem Druck auf das Tor der Schwedin Emma Soderberg.


In der 25. Minute dann der erste Führungstreffer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft durch Laura Kluge. Doch lange blieb es nicht beim Spielstand von 2:1 aus deutscher Sicht. Theresa Wagner sicherte sich nur wenige Sekunden später die Scheibe, brachte diese schnell vor das gegnerische Tor und ermöglichte durch den Pass auf Celina Haider (26.) den erneuten Treffer aus deutscher Sicht.

Der Führungsausbau des DEB-Teams zwang die Schwedinnen zur ersten Auszeit und auch diese setze ihre Zeichen in der Partie. Die Schwedinnen kamen vermehrt wieder in den Scheibenbesitz und so brachte die Torschützin des ersten schwedischen Treffers, Hilda Svensson, ihr Team bereits in der 26. Minute zum zweiten Mal auf die Anzeigetafel dieser Begegnung.


Im weiteren Verlauf ließen beide Teams nicht locker und versucht immer wieder ins gegnerische Drittel zu gelangen. Deutschland hingegen lässt die ganz großen Chancen nicht zu, nutzt hingegen ihre zum erneuten Führungsausbau auf 4:2 durch Svenja Voigt (34.). Nach der letzten Pause der Partie hatten die Schwedinnen deutlich mehr Puckbesitz im Spiel und tasteten sich im dritten Drittel mehr zum Tor von Sandra Abstreiter heran.

Doch Deutschland war trotz der vermehrten schwedischen Torschüsse die effektivere Mannschaft. Durch einen Rebound am Tor gelingt Celina Haider in der 48. Minute ihr zweiter Treffer und vierter Punkt in der Partie. Im Fall sichert sich die deutsche Stürmerin den Puck mit dem Schläger und ermöglicht den DEB-Frauen das fünfte Tor im Spiel. Mit einer Feldspielerin mehr auf dem Eis und dem leeren Tor versuchte Schweden Anschluss zu finden, doch auch diese Situation nutze die deutsche Frauen-Nationalmannschaft aus. So traf auch Franziska Feldmeier ein zweites Mal und rundete den Sieg am Ende für das DEB-Team mit ihrem 6:2 ab.

Im zweiten Vorrunden-Spiel trifft die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bereits am morgigen Freitag, den 7. April 2023 auf das Team aus Finnland. Spielbeginn ist um 21:00 Uhr deutscher Zeit.  
·     Als Kapitänin führte Daria Gleißner die Mannschaft auf das Eis.
·     Als beste Spielerin der deutschen Mannschaft wurde Celina Haider mit ihren vier Punkten im Spiel ausgezeichnet.
·     Mit Celina Haider und Franziska Feldmeier gab es gleich zwei Doppel-Torschützinnen
·     Das deutsche Team hat nur eine Strafzeit zu verzeichnen  

 Statistiken:
2023 IIHF-WOMEN’S-WORLD-CHAMPIONSHIP (iihf.com)     

Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler: „Natürlich bin ich sehr stolz auf die ganze Mannschaft und den ganzen Staff, nach diesem super Sieg gegen die Schwedinnen. Wir hatten uns vorab einen Plan zurechtgelegt, wie wir das Spiel gestalten wollen und das hat sehr gut funktioniert. Wichtig war für uns als Mannschaft auch, dass wir nach dem ersten schnellen Gegentor uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir haben weiter an uns geglaubt und das Spiel dann auch verdient gewonnen.“  

Stürmerin Celina Haider: „Ich bin natürlich mega happy. Auch ein großes Dankeschön an meine Mannschaftskameradinnen, ohne die wäre das alles nicht möglich gewesen. Heute hat einfach alles gepasst und ich gehe mit einem guten Gefühl ins nächste Spiel. Wir hatten in den letzten Spielen nicht so viel Glück, umso schöner ist es jetzt, mit sechs Toren und einem Sieg ins nächste Spiel zu gehen.“  

Stürmerin Laura Kluge: „Im nächsten Spiel gegen Finnland, müssen wir genau das machen, was wir heute auch gemacht haben und auf unsere Stärken zählen.“   MagentaSport zeigt alle deutschen Partien sowie das Finale der 2023 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada live und kostenlos.    

Der Spielplan der deutschen Frauen-Nationalmannschaft (Gruppe B)  
06.04.2023 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Deutschland – Schweden 6:2 (1:1, 3:1, 2:0)   07.04.2023 | 15:00 (dt. Zeit 21:00) | Finnland – Deutschland  
09.04.2023 | 19:00 (dt. Zeit 01:00 +1) | Deutschland – Frankreich  
11.04.2023 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Ungarn – Deutschland

   

Harold Kreis nominiert Aufgebot für den Auftakt der WM-Vorbereitung

Zwei Länderspiele gegen Tschechien in Kassel und Frankfurt  
WM-Vorbereitung: Der Heim-Spielplan der deutschen Nationalmannschaft 
13.04.2023 | 19:30 in Kassel | Deutschland – Tschechien 
15.04.2023 | 17:00 in Frankfurt | Deutschland – Tschechien 
20.04.2023 | 19:30 in Deggendorf | Deutschland – Österreich 
22.04.2023 | 17:00 in Landshut | Deutschland – Österreich 
09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA    

München, 5. April 2023 - Bundestrainer Harold Kreis hat ein 27-köpfiges Aufgebot für die erste Phase der Vorbereitung auf die IIHF Weltmeisterschaft 2023 in Finnland / Lettland im kommenden Mai nominiert. Von Ostermontag, den 10. April 2023, bis Samstag, den 15. April 2023, schlägt die Herren-Nationalmannschaft ihr Lager in Frankfurt auf. Höhepunkte der ersten gemeinsamen Woche sind die beiden Länderspiele gegen Tschechien. Diese finden am Donnerstag, den 13. April 2023, in Kassel (Spielbeginn 19:30 Uhr) und am Samstag, den 15. April 2023, in Frankfurt (Spielbeginn 17:00 Uhr) statt.    

Drei Torhüter, neun Verteidiger und 15 Stürmer stehen im Kader für die erste gemeinsame Woche. Diese beginnt mit einem Teammeeting und anschließendem Training am späten Montagnachmittag. Am Dienstag und Mittwoch stehen die nächsten Eis-Einheiten in der Eissporthalle Frankfurt auf der Agenda, bevor am Donnerstag das erste von zwei Länderspielen gegen Tschechien stattfindet.    

Der Coaching Staff für die WM 2023 wird die Vorbereitung ab dem ersten Tag vollständig begleiten und in die gemeinsame Zusammenarbeit starten. Neben Bundestrainer Harold Kreis bilden Alexander Sulzer, Pekka Kangasalusta (beide Assistenztrainer), Sebastian Elwing (Torwarttrainer), Thomas Krauskopf (Videotrainer) und Arne Greskowiak (Athletiktrainer) das Team hinter der Bande ab Phase eins.

Bundestrainer Harold Kreis: „In den vergangenen Wochen hatte ich viel Kontakt zu den Spielern und bin auf positive Resonanz und grundsätzliche Begeisterung gestoßen, für unsere Nationalmannschaft aufzulaufen. Für uns stellt die erste Phase der WM-Vorbereitung eine gute Gelegenheit dar, mit einem größeren Kader unsere grundsätzliche Vorstellung der Spielweise zu implementieren und damit an die jüngsten Auftritte der Nationalmannschaft anzuknüpfen. Ganz besonders freuen wir uns alle auf die ersten Begegnungen im Rahmen der neuen Konstellation bei der Nationalmannschaft und natürlich die beiden Länderspiele gegen Tschechien zum Auftakt der WM-Vorbereitung.“   

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Zunächst einmal wünsche ich unserem Bundestrainer Harold Kreis, unserem Assistenztrainer Alexander Sulzer und dem neu zusammengestellten Coaching Staff viel Erfolg bei der Umsetzung der ersten Maßnahme. Wir starten voller Vorfreude in die WM-Vorbereitung und werden in den nächsten Wochen gemeinsam daran arbeiten, den bestmöglichen Kader für die Weltmeisterschaft aufzustellen. Die beiden Länderspiele gegen Tschechien werden gleich zum Auftakt eine große Herausforderung für unsere Nationalmannschaft. Es werden sicher attraktive Spiele für alle Eishockeyfans, die in Kassel und Frankfurt live dabei sind.“    

Tickets für alle WM-Vorbereitungsspiele in Deutschland sind im DEB-Ticketportal (
https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/) erhältlich. 

Alle Vorbereitungsspiele der deutschen Nationalmannschaft werden ab dem 13. April live und kostenlos bei MagentaSport zu sehen sein: http://www.magentasport.de/aktion/deb-live

Pos.  Nr. Nachname Vorname Geb.Dat. Verein 2022/23
GK 45 Ancicka Tobias 27.02.2001 Eisbären Berlin / Lausitzer Füchse
GK 33 Tiefensee Arno 01.05.2002 Adler Mannheim / Heilbronner Falken
GK 32 Bugl Florian 14.05.2002 Straubing Tigers / EV Landshut
           
DF 44 Szuber Maksymilian 25.08.2002 EHC Red Bull München
DF 12 Mik Eric 28.02.2000 Eisbären Berlin
DF 79 Ugbekile Colin 24.09.1999 Iserlohn Roosters
DF 37 Sennhenn Jan Luca 11.11.2000 Kölner Haie
DF 52 Zimmermann Mario 26.04.2001 Straubing Tigers 
DF 43 Zitterbart Luca 03.09.1998 Düsseldorfer EG
DF 2 Wirt Daniel 13.04.2000 Löwen Frankfurt / Krefelder EV 81
DF 28 Pilu Fabrizio 31.10.2002 Adler Mannheim
           
FW 81 Samanski Josh 22.03.2002 Straubing Tigers
FW 40 Ehl Alexander 28.11.1999 Düsseldorfer EG
FW 75 Lobach  Dennis 11.03.2000 Nürnberg Ice Tigers
FW 39 Krauß Philipp 07.03.2001 ERC Ingolstadt / Ravensburg Towerstars
FW 59 Wohlgemuth Tim 22.07.1999 Adler Mannheim
FW 74 Roßmy Bennet 01.08.2003 Eisbären Berlin / Lausitzer Füchse
FW 24 Blank Alexander 04.02.2002 Düsseldorfer EG
FW 51 Leonhardt Danjo 22.08.2002 Nürnberg Ice Tigers
FW 10 Jentzsch Taro 11.06.2000 Adler Mannheim
FW 17 Eder Tobias 04.03.1998 Düsseldorfer EG
FW 63 Schinko Luis 12.07.2000 Grizzlys Wolfsburg
FW 19 Fleischer Tim 29.09.2000 Nürnberg Ice Tigers
FW 27 Soramies Samuel 30.06.1998 Augsburger Panther

 


STAFF: Christian Künast (DEB-Sportdirektor), Alexander Sulzer (Cheftrainer), Sebastian Osterloh (Assistenztrainer), Tyler Haskins (Assistenztrainer), Siniša Martinović (Torwarttrainer), Dr. Fabian Blanke (Teamarzt), Thomas Stubner (Physiotherapeut), Christoph Seiler (Physiotherapeut), Peter Strompf (Equipment Manager), Sascha Engel (Equipment Manager), Horst Fuchs (Team Manager), Matthias Scholze (Media Manager)

U18-Bundestrainer Alexander Dück nominiert erstes Aufgebot für WM-Vorbereitungsphase

München, 29. März 2023 - Die deutsche U18-Nationalmannschaft bestreitet vom 01. bis 18. April 2023 in Füssen die Vorbereitungsphase zur bevorstehenden 2023 IIHF-U18-Weltmeisterschaft (20. bis 30. April 2023 in Basel und Ajoie, Schweiz). Hierfür nominierte U18-Bundestrainer Alexander Dück drei Torhüter, zwölf Verteidiger und 20 Stürmer.  


Die erste Phase der Vorbereitung mit insgesamt sechs Trainingseinheiten sowie drei Testspielen gegen den EV Füssen (06.04. / 17:30 Uhr) und das Schweizer Junioren-Team (08.04. / 17:00 Uhr und 09.04. / 12:00 Uhr) absolviert die DEB-Nachwuchsauswahl von Samstag, den 01. April, bis einschließlich Sonntag, den 09. April, in Füssen sowie in Cham, Schweiz. Anschließend wird durch das Trainerteam, mit Blick auf die von der DNL-Finalserie hinzustoßenden Spielern, eine erste Kürzung des Kaders vorgenommen.


Der endgültige Kader für die Junioren-Weltmeisterschaft steht dann nach der zweiten Vorbereitungsphase, am 17. April 2023 fest. Im Trainerteam setzt U18-Bundestrainer Alexander Dück in der Vorbereitung als auch während des Turniers in der Schweiz auf die Unterstützung von Danny Albrecht (ESC Moskitos Essen), Gerhard Unterluggauer (Starbulls Rosenheim U20), Spencer Eckhardt (EV Lindau) sowie Patrick Buzás und Jörg Bednarzyk.  

Am 18. April 2023 tritt das deutsche Nachwuchsteam dann die gemeinsame Reise in die Schweiz an, um hier die finalen Trainingsmaßnahmen zu absolvieren. Den Auftakt der Junioren-WM bildet für das deutsche Team die Partie gegen Kanada (21.04. / 14:30 Uhr). Im weiteren Turnierverlauf der Gruppe A stehen ebenso Aufeinandertreffen mit Tschechien (22.04. / 17:00 Uhr), der Slowakei (24.04. / 18:30 Uhr) sowie Schweden (25.04. / 14:30 Uhr) auf dem Programm.  


U18-Bundestrainer Alexander Dück: „Jeder der Spieler hat bislang deutlich gezeigt, dass er bereit ist mit Leidenschaft für Deutschland zu spielen. Es ist wichtig für jeden einzelnen zu verstehen, dass wir nur gemeinsam als Mannschaft eine Chance haben, die bevorstehenden Aufgaben zu meistern. Wir werden unser Hauptaugenmerk neben dem Spiel in der defensiven Zone auch dem Aufbau unter Druck widmen und wollen das Spiel in der Offensive mitgestalten. Es wird uns auch einige Tage ein Sportpsychologe begleiten, um uns als Team zu unterstützen und bestmöglich vorzubereiten.“  

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Die U18-Weltmeisterschaft ist der erste wirklich große Gradmesser für einen Jahrgang auf internationaler Bühne. Es wird für uns eine große Herausforderung und natürlich haben wir das Ziel hier den Klassenerhalt zu sichern.“  

MagentaSport zeigt alle deutschen Partien sowie alle Spiele ab dem Viertelfinale der IIHF-U18-Weltmeisterschaft 2023 in der Schweiz live und kostenlos.  
Der Spielplan der deutschen U18-Nationalmannschaft   
06.04.2023 | 17:30 | Testspiel | Deutschland – EV Füssen  
08.04.2023 | 17:00 | Testspiel | Deutschland – Schweiz  
09.04.2023 | 12:00 | Testspiel | Schweiz – Deutschland  
21.04.2023 | 14:30 | Kanada – Deutschland  
22.04.2023 | 17:00 | Deutschland – Tschechien  
24.04.2023 | 18:30 | Deutschland – Slowakei  
25.04.2023 | 14:30 | Schweden – Deutschland  

Pos. Name Vorname Geb.Dat. Verein 2022/23
GK Ankirchner Valentin 10.08.2005 Red Bull Hockey Akademie
GK Pertuch Nico 29.07.2005 EV Landshut
GK Willerscheid Leon 10.04.2005 Kölner EC
         
DF Bosecker Lars 18.09.2005 Red Bull Hockey Juniors
DF Burghard Jonas 02.12.2005 ERC Ingolstadt
DF Hahn  Noah 04.10.2006 Iserlohner EC
DF Hense Max 01.03.2006 Krefelder EV 81
DF Homann Henry 12.12.2005 EV Landshut
DF Kühnhauser Kilian 09.02.2005 Starbulls Rosenheim
DF Kukuk Moritz 27.04.2005 Düsseldorfer EG
DF Mayer Paul 25.09.2005 Jungadler Mannheim
DF Müller Jonas 18.01.2005 SC Rapperswil-Jona
DF Niehus Lua 26.03.2005 Jungadler Mannheim
DF Panocha Norwin 24.02.2005 Eisbären Juniors Berlin
DF Tropmann Edwin 05.10.2005 Kölner EC
         
FW Bicker Kevin 29.01.2005 Jungadler Mannheim
FW Brandl Linus 01.04.2005 Jungadler Mannheim
FW Fischer Jonas 05.01.2005 ESV Kaufbeuren
FW Focks Niclas 01.09.2005 Krefelder EV 81
FW Garthe Noah 21.10.2005 Lidingö Vikings
FW Greil Niklas 15.03.2005 EC Peiting
FW Hildebrand Maurice 16.07.2005 Jungadler Mannheim
FW Jakovlev Raphael 21.12.2005 EV Landshut
FW Maul Nick 09.04.2006 Red Bull Hockey Akademie
FW Mommensohn  Jonas 26.06.2005 ESV Kaufbeuren
FW Münzenberger Marco 02.09.2005 Kölner EC
FW Pul Elias 06.05.2006 Red Bull Hockey Akademie
FW Rieke Robin 03.05.2005 Kölner EC
FW Ruckdäschel Timo 01.04.2005 Red Bull Hockey Juniors
FW Seeger  Clemens 17.09.2006 Krefelder EV 81
FW Salhi Björn 23.02.2005 EV Landshut
FW Samanski  Noah 12.05.2005 Red Bull Hockey Akademie
FW Schreiner Vadim 25.08.2005 Red Bull Hockey Juniors
FW Sumpf Julius 11.01.2005 Red Bull Hockey Juniors
FW Vinzens Paul 21.09.2005 Red Bull Hockey Akademie



STAFF: Alexander Dück (U18-Bundestrainer), Danny Albrecht (Assistenztrainer), Gerhard Unterluggauer (Assistenztrainer), Spencer Eckhardt (Torwarttrainer), Patrick Buzás (Atheltiktrainer), Jörg Bednarzyk (Atheltiktrainer), Alois Grabmair (Physiotherapeut), Reihnhard Kirchner (Equipment Manager), Julius Werner (Team Manager)


Oberliga-Viertelfinale

München, 27. März 2023 - Nach spannenden und umkämpften Partien in den Achtelfinal-Playoffs, stehen nun die Viertelfinal-Begegnungen der DEB-Oberliga fest. Die ersten Spiele der Best-of-Five Serie starten am morgigen Dienstag, den 28. März 2023. Folgende Teams haben sich hierfür qualifiziert: Hannover Scorpions, SC Riessersee, Saale Bulls Halle, Deggendorfer SC, Blue Devils Weiden, Hannover Indians, Starbulls Rosenheim und die Tilburg Trappers.

Das einzige Team, das in den Achtelfinals über die gesamte Distanz von fünf Spielen gehen musste, waren die Hannover Indians.etzen.


Die Viertelfinal-Paarungen am Dienstag, den 28. März 2023:  
·       Hannover Scorpions : SC Riessersee (Spielbeginn 20:00 Uhr)
·       Blue Devils Weiden : Hannover Indians (Spielbeginn 20:00 Uhr)
·       Saale Bulls Halle : Deggendorfer SC (Spielbeginn 19:00)
·       Starbulls Rosenheim : Tilburg Trappers (Spielbeginn 19:30 Uhr)

 Auf Antrag der entsprechenden Vereine, ist eine Videoprüfung für die Serien der Hannover Scorpions gegen den SC Riessersee und der Saale Bulls Halle gegen den Deggendorfer SC zugelassen.  
Die Termine der weiteren Partien:  
·       Freitag, den 31. März 2023
·       Sonntag, den 2. April 2023
·       Dienstag, den 4. April 2023 (falls notwendig)
·       Donnerstag, den 6. April (falls notwendig)    


 DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/Oberligen): „Dass sich ausnahmslos die besten Teams der Vorrunde durchgesetzt haben, spricht deutlich für deren große Qualität. Wir sind gespannt, ob sich die Favoriten weiterhin keine Blöße geben werden und freuen uns auf enge Spiele, volle Hallen und tollen Sport.“

Kaufmännischer Leiter DEB-Ligen & Sponsoring Nicholas Rausch: „Nach der erfolgreichen Premiere der Videoüberprüfung in der Achtelfinal-Serie Halle gegen Memmingen, freuen wir uns nun diese technische Möglichkeit in zwei Serien zum Einsatz bringen zu können. Diese technische Unterstützung wird den Spieloffiziellen helfen in unklaren Situationen die korrekte Entscheidung zu treffen. Wir hoffen, dass dieses Pilotprojekt zeitnah auf die gesamte Oberliga ausgeweitet werden kann.“

Frauen-Nationalmannschaft: Finaler Kader für Weltmeisterschaft in Brampton, Kanada, nominiert

München, 24. März 2023 - Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler hat das finale Aufgebot für die bevorstehende Frauen-Weltmeisterschaft (05. bis 17. April 2023) im kanadischen Brampton bekanntgegeben. Am morgigen Samstag trifft sich ein Großteil des deutschen Teams bereits zu einer kurzen Vorbereitung inklusive sechs Trainingseinheiten am Bundesstützpunkt in Füssen, ehe es am kommenden Mittwoch, den 29. März 2023, Richtung Kanada geht.  

Insgesamt 23 Spielerinnen (drei Torhüterinnen, sieben Verteidigerinnen, 13 Stürmerinnen) schafften es in die finale Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes e. V. (DEB). Sandra Abstreiter (Providence College), Nina Jobst-Smith (University of Minnesota/Duluth), Luisa und Lilli Welcke (Maine University) sowie Sonja Vogt (St. Cloud University) und Nina Christof (Rensselaer Polytechnic Institute) stoßen direkt zur finalen Vorbereitung der deutschen Mannschaft in Barrie hinzu.

Vor Ort erwarten Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler und sein Team vor WM-Start sechs weitere gemeinsame Eiseinheiten sowie zwei Testspiele gegen die Schweiz (31.03.) und Ungarn (02.04.).   Ab dem 06. April 2023 trifft die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Turnierverlauf der Vorrundengruppe B im CAA Centre in Brampton dann auf Schweden (06.04. / dt. 17 Uhr), Finnland (07.04. / dt. 21 Uhr), Frankreich (09.04. / dt. 01 Uhr + 1) sowie Ungarn (11.04. / dt. 17 Uhr). Am Ende der Vorrunde qualifizieren sich die Plätze eins bis drei der Gruppe B sowie alle Teams der Gruppe A für die Viertelfinalpartien.  

Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler: „Wir starten am Wochenende nun endlich in die Vorbereitung zur Weltmeisterschaft. Auch wenn der Kader in Füssen noch durch die fehlenden Spielerinnen aus Übersee nicht komplett ist, wollen wir in den Eiseinheiten unser System durchgehen und besonders an unserem Überzahlspiel arbeiten. In der finalen Phase in Kanada wollen wir dort weiter anknüpfen und in den Testspielen gegen die Schweiz und Ungarn auch unsere Reihenzusammenstellung finden. Mit Tanja Eisenschmid wird uns eine sehr erfahrene Spielerin fehlen, welche wir gern mit dabeigehabt hätten. Wir hatten in den vergangenen Wochen einen regelmäßigen und intensiven Austausch mit ihr. Leider ist sie zum jetzigen Zeitpunkt körperlich nicht fit genug, um an einem Turnier teilzunehmen. Wir bedauern das natürlich sehr, müssen hier dennoch in erster Linie an die Gesundheit der Spielerin denken.“  

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir werden mit der Mannschaft gut vorbereitet in die Herausforderung Weltmeisterschaft gehen. In einer sehr anspruchsvollen Gruppe gilt es von Beginn an voll da zu sein.“  MagentaSport zeigt alle deutschen Partien sowie alle Spiele ab dem Viertelfinale der 2023 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada live und kostenlos.  

Der Spielplan der deutschen Frauen-Nationalmannschaft   
31.03.2023 | 19:30 (dt. Zeit 01:30 + 1) | Testspiel | Deutschland – Schweiz   02.04.2023 | 19:00 (dt. Zeit 01:00 +1) | Testspiel | Deutschland – Ungarn   06.04.2023 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Deutschland – Schweden  
07.04.2023 | 15:00 (dt. Zeit 21:00) | Finnland – Deutschland  
09.04.2023 | 19:00 (dt. Zeit 01:00 +1) | Deutschland – Frankreich  
11.04.2023 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Ungarn – Deutschland  

Pos. Nr. Name Vorname Geb.Dat. Verein 2022/23
GK 35 Abstreiter Sandra 23.07.1998 Providence College
GK 31 May Johanna 23.04.2000 ESC River Rats Geretsried
GK 67 Schultes Chiara 22.07.2005 EHC Straubing
DF 21 Botthof Tabea 01.06.2000 SDE Hockey
DF 20 Gleißner Daria 30.06.1993 ECDC Memmingen Indians
DF 8 Hark Ronja 17.08.2003 ECDC Memmingen Indians
DF 28 Jobst-Smith Katarina 30.08.2001 University of Minnesota/Duluth
DF 5 Schaffrath Charlott 26.12.2005 ECDC Memmingen Indians
DF 14 Strobel Carina 11.09.1997 ECDC Memmingen Indians
DF 27 Strompf Heidi 10.09.2002 HC Presov
FW 26 Bartsch Anne 22.09.1995 ECDC Memmingen Indians
FW 29 Christof Nina 18.08.2003 RPI
FW 22 Delarbre Marie 22.01.1994 Djurgarden Stockholm
FW 11 Eisenschmid Nicola 10.09.1996 Djurgarden Stockholm
FW 7 Feldmeier Franziska 05.02.1999 ESC Planegg
FW 34 Haider Celina 20.07.2000 ERC Ingolstadt
FW 18 Karpf Bernadette 03.07.1996 Leksands IF
FW 25 Kluge Laura 06.11.1996 ECDC Memmingen Indians
FW 9 Voigt Svenja 29.03.2004 St Cloud University
FW 6 Wagner Theresa 05.05.1995 ERC Ingolstadt
FW 36 Weidenfelder Sonja 07.03.1993 ECDC Memmingen Indians
FW 33 Welcke Lilli 29.04.2002 Maine University
FW 13 Welcke Luisa 29.04.2002 Maine University


STAFF: Christian Künast (DEB-Sportdirektor), Thomas Schädler (Frauen-Bundestrainer), Florian Ondruschka (Assistenztrainer), Jeff MacLeod (Assistenztrainer), Sascha Rogoza (Torwarttrainer), Simon Rainer (Athletiktrainer), Anna Huber (Physiotherapeutin), Susanne Baulechner (Physiotherapeutin), Josef Kotz (Equipment Manager), Dr. Manuel Berger (Mannschaftsarzt), Julia Graunke (Team Managerin), David Nolte (Media Manager)

DEB-Oberligen: Start der Saison 2023/2024 ist fixiert

 München, 22. März 2023 - Die Termine für den Saisonauftakt der Oberliga Nord und Oberliga Süd stehen fest. Die Oberliga Nord startet am Freitag, den 22. September 2023 in die neue Spielzeit – in der Oberliga Süd geht es eine Woche später am Freitag, den 29. September 2023 wieder aufs Eis. Der Rahmenterminkalender ist an einer Doppelrunde ausgerichtet.  

Weitere Startdaten:  
·       Pre-Playoffs: Freitag, 8. März 2024
·       Play-off-Achtelfinale: Freitag, 15. März 2024
·       Play-off-Viertelfinale: Dienstag, 26. März 2024
·       Play-off-Halbfinale: Freitag, 5. April 2024
·       Play-off-Finale: Freitag, 21. April 2024    

Neue Vorgaben zur Kaderzusammenstellung
Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat für die kommende Saison neue Vorgaben in der Kaderzusammenstellung sowie beim Einsatz von jüngeren Spielern festgelegt. Jede Mannschaft darf prinzipiell maximal 20 Feldspieler, zwei Torhüter und ein Nottorhüter auf den Spielbericht eingetragen.  

In der Spielsaison 2023/2024 dürfen bei Meisterschaftsspielen nur dann mehr als 15 Spieler je Club eingesetzt und in Konsequenz auf dem Spielbericht aufgeführt werden, wenn es sich bei den die Zahl 15 überschreitenden Spielern um solche handelt, die gemäß den Regularien der IIHF für die deutsche Nationalmannschaft (Tilburg Trappers: niederl. Nationalmannschaft) spielberechtigt sind und erst am oder nach dem 01.01. des Jahres, in dem die jeweilige Spielzeit beginnt, das 23. Lebensjahr vollenden (in der Saison 2023/2024 sind dies somit Spieler der Jahrgänge 2000 und jünger). Torhüter fallen nicht unter die Ü23-Regelung.  

Besitzt ein Spieler zwei Staatsangehörigkeiten, so muss geprüft werden, ob dieser Spieler bereits eine andere Nationalmannschaft bei einer von der IIHF organisierten Weltmeisterschaft vertreten hat. Falls ja, muss dieser Spieler erst vier aufeinanderfolgende Wettkampfspielzeiten in Deutschland gespielt haben, um die deutsche Nationalmannschaft vertreten zu können. Falls nein, so müssen es zwei aufeinander folgende Wettkampfspielzeiten sein.  

Implementierung des Sterneprogramms in das Zulassungsverfahren Der DEB koppelt die Teilnahme der Vereine an der Oberliga an ein internes Sterneprogramm. Mannschaften, die ab der Saison 2023/2024 in der Oberliga spielen, müssen einen Stern vorweisen, ab 2024/2025 zwei Sterne und bis 2027/2028 drei Sterne. Clubs dürfen, wenn sie die Anzahl an Sternen nicht erreichen, dennoch in der Oberliga spielen. Hierzu wird aber eine Ausgleichszahlung pro fehlendem Stern fällig.

Die Ausgleichszahlungen fließen in einen, innerhalb der Oberliga geschlossenen Pool, mit anschließender Auszahlung nach einem bestimmten Schlüssel. Aufsteiger können im ersten Jahr im Rahmen der freiwilligen Zertifizierung gemäß SpO befreit werden. Zudem wird dem Aufsteiger ein Zeitraum gemäß des oben dargestellten Stufenplans gewährt.  

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/Oberligen): „Mit den getroffenen Entscheidungen gehen wir den Weg weiter, die Oberligen als professionelle Ligen zu etablieren, in denen die Ausbildung junger Profis nicht zu kurz kommen darf. Die Anbindung an das 5-Sterne-Programm des DEB wie sie in der PENNY DEL und DEL2 längst Realität ist, ist daher nur logisch, auch die Altersregularien.

Die sportlich Verantwortlichen der Oberligisten haben dabei die verantwortungsvolle Aufgabe, nicht nur fertige, sondern auch talentierte Spieler zu suchen und diese weiterzuentwickeln. Das kommt dann allen Vereinen zu Gute.“

Leiter DEB-Spielbetrieb Markus Schubert: „Wichtig war, einen Terminkalender mit so wenig Dienstagsspielen wie möglich zu erstellen, um das Pensum für die Spieler in einem praktikablen Rahmen zu halten. Das ist gelungen, obwohl der Saisonstart so liegt wie im Vorjahr. Mit den Neuerungen wurden alle Voraussetzungen geschaffen, sowohl den Vereinen als auch den Fans eine attraktive Spielzeit 2023/2024 zu präsentieren.“  

Das Trainerteam für die Herren-Weltmeisterschaft 2023 steht

München, 17. März 2023 - Das Trainerteam für die vom 12. bis 28. Mai stattfindende 2023 IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft in Tampere (FIN) und Riga (LAT) ist komplett.  Die deutsche Herren-Nationalmannschaft wird in allen Mannschaftsbereichen von erfahrenen Experten durch die Vorbereitungsphase und die WM begleitet.

Der Coaching Staff besteht aus einer Mischung von DEB-Neulingen aber auch Trainern, die bereits für den DEB tätig waren. Die Zusammenstellung des Teams entstand in enger Zusammenarbeit des DEB-Sportdirektors Christian Künast mit Harold Kreis und Alexander Sulzer.  


Bundestrainer Harold Kreis
Seit März 2023 ist Harold Kreis offiziell im Dienst als Bundestrainer der deutschen Herren-Nationalmannschaft. Zuletzt stand er in der PENNY DEL bei den Schwenninger Wild Wings als Head Coach unter Vertrag. In den Jahren 2010 bis 2012 war der 64-Jährige bereits als Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft tätig. Vor seiner Trainerkarriere stand der gebürtige Kanadier 180 Mal für den DEB als Spieler auf dem Eis und nahm dabei an zwei Olympischen Spielen (1984, 1988) und acht Weltmeisterschaften teil. Harold Kreis ist zudem Mitglied der Eishockey Hall of Fame Deutschlands.  

Assistenztrainer Alexander Sulzer
Alexander Sulzer war schon beim Deutschland Cup 2022 als Assistenztrainer im Team des DEB dabei, aktuell ist er in gleicher Funktion beim PENNY DEL-Club Fischtown Pinguins Bremerhaven tätig. Zudem leitete er im Februar 2023 die U25-Maßnahme als Headcoach.

Der ehemalige Profispieler absolvierte während seiner aktiven Laufbahn 64 Länderspiele für die DEB-Auswahl und nahm währenddessen, neben einigen Weltmeisterschaften, auch an zwei Olympischen Spielen (2006, 2010) teil. Auf der Position des Verteidigers spielte er ebenfalls in der nordamerikanischen National Hockey-League (NHL) und der DEL.  

Assistenztrainer Pekka Kangasalusta 
Sein Debüt als Assistenztrainer der deutschen Herren-Nationalmannschaft gab der Finne beim Deutschland Cup 2022 in Krefeld. Aktuell ist der 45-Jährige als Headcoach der Bietigheim Steelers tätig. Vorherige Stationen als Trainer waren die Topligen Finnlands, der KHL und der slowakischen Liga.

Im Jahr 2018 war er als Assistenztrainer der finnischen Nationalmannschaft sowohl bei den Olympischen Winterspielen als auch bei der Weltmeisterschaft in Dänemark im Einsatz.  


Torwarttrainer Sebastian Elwing
Nach Beendigung seiner aktiven Eishockeykarriere als Goalie, begann Sebastian Elwing ab 2015 als Torwarttrainer zu arbeiten. Seine bisherigen Stationen waren die Lausitzer Füchse und die Dresdner Eislöwen - aktuell ist er als Torwarttrainer für die Eisbären Berlin und als European Goalie Scout für die Los Angeles Kings (NHL) tätig. Des Weiteren unterhält er eine eigene Torwartschule in Weißwasser.

Für den 43-Jährigen ist der jetzige Einsatz bei der WM-Vorbereitung und der daran anschließenden Weltmeisterschaft, der Erste für den DEB.  


Athletiktrainer Arne Greskowiak
Der studierte Sportwissenschaftler arbeitet als Athletik- und Personal-Trainer für verschiedene professionelle Sportvereine und Olympische Spitzensportverbände. Seine Expertise im Bereich Eishockey stellt er seit 2015 als Athletiktrainer bei den Kölner Haien unter Beweis. Vier Jahre zuvor, machte sich Arne Greskowiak bereits mit seinem eigenen Leistungszentrum für Athletik- und Personal-Training in Köln selbstständig.  

Video Coach Thomas Krauskopf
Der erfahrene Video Coach Thomas Krauskopf wird zum Start der WM-Vorbereitung am 10. April 2023 in Frankfurt, ebenfalls sein Debüt für den Deutschen Eishockey-Bund e.V. geben. Aktuell ist er für den Lausanne Hockey Club tätig, der in der höchsten Schweizer Liga (National League) spielt. Zuvor hat er sechs Jahre für den österreichischen Erstligisten spusu Vienna Capitals gearbeitet.    

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir haben ein sehr homogenes, motiviertes und aufgabenbezogenes Trainerteam für die WM-Vorbereitung und die WM ausgewählt. Neben dem Fachwissen jedes Einzelnen, war für uns auch die Teamfähigkeit und der Wille mit der deutschen Mannschaft etwas zu erreichen, von enormer Bedeutung. Eine Weltmeisterschaft und die entsprechende Vorbereitungsphase laufen über einen längeren Zeitraum, da ist es wichtig, dass alle Prozesse reibungslos ineinandergreifen.“  

DEB-Oberliga: Achtelfinalpartien starten am Freitag

München, 15. März 2023 - Das Teilnehmerfeld für die Achtelfinal-Playoffs der DEB-Oberliga ist komplett. Zu den bereits qualifizierten Teams stoßen noch die Mannschaften hinzu, die sich in den Pre-Playoffs durchgesetzt haben: ECDC Memmingen, EV Füssen, Icefighters Leipzig und die Füchse Duisburg.

Die ersten Spiele der Best-of-Five Serie sind auf Freitag, 17. März 2023 um 20.00 Uhr terminiert. Mit Ausnahme der Partie der Starbulls Rosenheim gegen die Icefighters Leipzig, die bereits um 19.30 Uhr beginnt.   Eine Aufstellung aller Achtelfinal-Partien gibt es hier:  
https://deb-online.live/liga/herren/oberliga-playoffs/?divisionId=12028  

Erreichen zwei in der Hauptrunde der Oberliga Nord und Oberliga Süd gleichplatzierten Teams das Viertelfinale, Halbfinale oder Finale, so gilt in der Saison 2022/ 2023 der Club der Oberliga Nord als „besser platziert“ und verfügt somit über das erste Heimrecht. Der Gewinner des Playoff-Finals steigt in die DEL 2 auf.                                         
Modus Verlängerung
Enden Spiele nach der regulären Spielzeit von 3 x 20 Minuten unentschieden, erfolgt eine Verlängerung von 20 Minuten mit fünf gegen fünf Feldspielern, jedoch nur solange bis ein Tor erzielt wird (Sudden-Victory). Die Mannschaft die das Tor erzielt hat, ist mit dem entsprechenden Ergebnis Sieger. Vor der Verlängerung wird das Eis aufbereitet, die Seiten werden nicht gewechselt. Wird in der ersten Overtime kein Tor erzielt, erfolgt erneut eine Verlängerung von 20 Minuten, sowie eine Eisaufbereitung und ein Seitenwechsel (Endless-Overtime).  


Videoüberprüfung: Für die Playoff-Serien kann auf Antrag beider aufeinandertreffender Vereine eine Videoüberprüfung angeordnet werden, um im Zweifelsfall zu kontrollieren, ob der Puck die Torlinie eindeutig überquert hat oder nicht. Folgende Vereine wurden seitens des DEB für die Videoprüfung zugelassen: ECDC Memmingen Indians, Deggendorfer SC, Starbulls Rosenheim, Hannover Scorpions, SC Riessersee, Saale Bulls Halle und die Blue Devils Weiden. Für das Achtelfinale wird die Videoüberprüfung voraussichtlich in der Serie zwischen den Saale Bulls Halle und dem ECDC Memmingen zum ersten Mal eingesetzt.


Torsituationen, die mittels Video überprüft werden können: Torsituationen werden nur nach Aufforderung der On-Ice-Officials überprüft. Es kann nicht kontrolliert werden, ob Torhüterbehinderungen, hohe Stöcke, „Kicking Actions“ etc. vorlagen, die im Anschluss zu einem Tor geführt haben. Es kann nur überprüft werden, ob der Puck die Torlinie eindeutig überquert hat. Am Ende der Playoff-Finalserie wird der Most Valuable Player (MVP) geehrt. Die Abstimmung erfolgt innerhalb eines neutralen Expertengremiums.

 

Harold Kreis tritt sein Amt als Bundestrainer an

München, 15. März 2023 - Nachdem der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) Harold Kreis bereits am 30. Januar 2023 als neuen Bundestrainer der deutschen Herren-Nationalmannschaft vorgestellt hatte, nimmt der Nachfolger von Toni Söderholm, nun in dieser Woche offiziell sein Amt auf.

 

Beim heutigen Besuch in der Münchner Geschäftsstelle stand für den 64-Jährigen eine Einführung in die Verbandsabläufe und das Kennenlernen der DEB-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen auf dem Programm.

Hinsichtlich der anstehenden WM-Vorbereitungsphase, konnte sich Harold Kreis ausführlich mit dem DEB-Sportdirektor Christian Künast austauschen und zudem auch sein neues Dienstfahrzeug des offiziellen DEB Partners Škoda in Empfang nehmen.

 

DEB-Bundestrainer Harold Kreis: „Ich bin schon sehr gespannt auf meine neue Aufgabe und freue mich auch auf die bevorstehende WM und alles was damit zusammenhängt. Im nächsten Schritt werde ich mir noch einige DEL-Partien anschauen. Ich habe auch bereits einige Telefonate geführt, um die Spieler näher kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Das macht mir wirklich Spaß und es erleichtert mir die Einarbeitung in mein neues Tätigkeitsfeld.“

 

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir freuen uns, dass Harold jetzt sein Bundestraineramt beim DEB aufgenommen hat. Wir hatten bereits die Möglichkeit relevante Details rund um das Thema WM und WM-Vorbereitung zu besprechen. Das gesamte Team freut sich schon auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

 

Ehrung der Oberliga-Hauptrundenmeister

 6. März 2023 - Am vergangenen Wochenende wurden die Hauptrundensieger der Oberliga Nord und Oberliga Süd geehrt. Am Freitag, den 3. März 2023 überreichte DEB-Ligenleiter Markus Schubert den Meisterpokal an die Hannover Scorpions. Zwei Tage später durften sich auch die Blue Devils Weiden über ihre Trophäe, übergeben von DEB-Generalsekretär Claus Gröbner, freuen.  

Hannover Scorpions schließen die Hauptrunde der Oberliga Nord auf Tabellenplatz eins ab  
Die Hannover Scorpions haben sich ihren Hauptrundensieg in der Oberliga Nord mit einem deutlichen Vorsprung von 32 Punkten auf die zweitplatzierten Titelverteidiger Saale Bulls Halle gesichert. Somit war den Scorpions der Titel bereits neun Spieltage vor Hauptrundenschluss nicht mehr zu nehmen. Mit Allan Mc Pherson und Pascal Aquin hatten die Hannoveraner zwei Spieler mit unglaublichen Plus-Minus-Statistiken von 84 bzw. 79 in ihren Reihen.  

Blue Devils Weiden sichern sich den Meistertitel in der Oberliga Süd  
Zum zweiten Mal in Folge sichern sich die Blue Devils Weiden den Meistertitel in der Oberliga Süd. Fünf Spieltage vor Ende der Hauptrunde waren die Devils nicht mehr aufzuhalten und verwiesen die Starbulls Rosenheim auf Platz zwei der Tabelle. Im Team der Oberpfälzer stand mit Jaroslav Hübl der Goalie mit der höchsten Fangquote (93,1 Prozent) der Liga zwischen den Pfosten.  

Die ersten Partien der Play-offs sind für den 17. März 2023 angesetzt. Die Meister beider Staffeln starten mit Heimrecht in die Best-of-Five Serie.  

DEB-Ligenleiter Markus Schubert: „Wir konnten beide Oberliga-Staffeln in dieser Saison erstmals wieder komplett zu Ende spielen, was in den vorherigen Spielzeiten nicht möglich war. Durch die Bemühungen und Engagements der Clubs wurden uns spannende Spiele und tolle Höhepunkte in der Hauptrunde präsentiert. Eines der Highlights war das Wintergame im letzten Dezember, zwischen den Hannover Scorpions und den Hannover Indians vor über 35.000 Zuschauern.“  

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/Oberligen): „Sicherlich gehen die Meister der beiden Staffeln als Favoriten ins Playoff-Rennen. Aber die bisherige Saison hat gezeigt, dass der Kreis der Mannschaften, die um die Oberliga Meisterschaft mitspielen viel größer ist und erfahrungsgemäß auch ein Überraschungsteam auftaucht, das die Favoriten ärgern wird. Besonders reizvoll ist dabei auch der Nord-/Süd Überkreuzvergleich auf den wir uns gleich nach den Pre-Playoffs ab dem Achtelfinale freuen können.“


Landsberg Riverkings ziehen sich aus Oberliga Süd zurück  

Die Vereinsführung des Hockey Club Landsberg Riverkings e. V. hat am heutigen Montag, 6. März 2023 bekannt gegeben, sich aus der Oberliga Süd zurückziehen zu wollen und nicht an den geplanten Playdowns gegen den EHC Klostersee teilzunehmen. Die Verantwortlichen des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) haben im Rahmen der erlassenen Durchführungsbestimmungen der Anfrage zugestimmt.  

Auswirkungen auf die laufende Saison der Oberliga Süd:
Die Landsberg Riverkings werden auf den letzten Tabellenplatz gesetzt und stehen damit als sportlicher Absteiger in den Landesverband fest. Da der Verein die Hauptrunde zu Ende gespielt hat, bleiben alle Ergebnisse in der Wertung. Der EHC Klostersee, der die Hauptrunde hinter den Landsberg Riverkings abgeschlossen hat, rückt auf Tabellenplatz 12 vor. Die Playdowns gegen den EHC Klostersee werden abgesetzt.

Der EHC verbleibt somit auch für die kommende Spielzeit in der Oberliga Süd. Der HC Landsberg Riverkings wird, vorausgesetzt der Zustimmung des Bayerischen Eissport-Verband e.V., seine Spiele in der kommenden Saison in der Bayernliga austragen. Der DEB bedauert das Ausscheiden des HC Landsberg Riverkings aus der Oberliga Süd und wünscht dem Verein alles Gute für die Zukunft.

Oberliga Play-offs:

https://deb-online.live/liga/herren/oberliga-playoffs/?divisionId=12028

 

 

WM-Vorbereitungsspiele der Herren-Nationalmannschaft

München, 22. Februar 2023 - Am 10. April 2023 startet die Herren-Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf die vom 12. bis 28. Mai stattfindende Weltmeisterschaft in Tampere (FIN) und Riga (LAT). Die Maßnahme ist in vier Phasen aufgegliedert, wovon drei Phasen in Deutschland und eine Phase in der Slowakei durchgeführt werden.

Für die DEB-Auswahl sind in dieser Zeit sieben Testspiele angesetzt - fünf der Partien werden in heimischen Arenen ausgetragen. Der Heim-Spielplan der deutschen Nationalmannschaft:
13.04.2023 | 19:30 in Kassel | Deutschland – Tschechien  
15.04.2023 | 17:00 in Frankfurt | Deutschland – Tschechien  
20.04.2023 | 19:30 in Deggendorf | Deutschland – Österreich  
22.04.2023 | 17:00 in Landshut | Deutschland – Österreich  
09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA    


67. Teilnahme Deutschlands:
12.05. bis 21.05.2023: Weltmeisterschaft 2023 in Tampere, FIN, & Riga, LAT

Gruppe A: Deutschland, Schweden, Finnland, USA, Dänemark, Österreich, Ungarn, Frankreich
12.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Schweden – Deutschland
13.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Deutschland – Finnland
15.05.2023 | 16:20 (dt. Zeit 15:20) | Deutschland – USA
18.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Dänemark – Deutschland
19.05.2023 | 20:20 (dt. Zeit 19:20) | Österreich – Deutschland
21.05.2023 | 16:20 (dt. Zeit 15:20) | Deutschland – Ungarn
23.05.2023 | 12:20 (dt. Zeit 11:20) | Deutschland – Frankreich 

Nach der rund vierwöchigen Vorbereitungsphase, wird das Team um den neuen Bundestrainer Harold Kreis am 10. Mai nach Tampere (FIN) aufbrechen und dort am 12. Mai das erste WM-Gruppenspiel gegen Schweden absolvieren.  


DEB-Bundestrainer Harold Kreis: „Die Vorbereitungsspiele auf die Weltmeisterschaft sind sowohl für die Mannschaft als auch für das gesamte Trainerteam eine gute, aber auch wichtige Möglichkeit uns im Wettbewerb näher kennenzulernen und hierbei natürlich ebenfalls an unseren Spielsystemen zu arbeiten.“  


DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir freuen uns auf eine WM-Vorbereitung mit vier sehr guten Gegnern. Mit Tschechien, dem Bronzemedaillengewinner der letzten Weltmeisterschaft, wartet zu Beginn gleich eine große Herausforderung auf uns. In Phase zwei treffen wir im Derby mit Österreich auf eine robuste Mannschaft. Die Slowakei ist ein Gegner, welcher vom Tempo immer auf einem internationalen Top Level unterwegs ist. Das letzte Spiel in München gegen die USA ist ein absolutes Highlight und nochmal ein super Abschluss einer sehr anspruchsvollen WM-Vorbereitung.“

EG Diez-Limburg zieht sich aus Oberliga Nord zurück

 Limburg/München, 13. Februar 2023 - Die Vereinsführung der EG Diez-Limburg hat in der letzten Woche bekannt gegeben, sich aus der Oberliga Nord zurückziehen zu wollen und nicht an den Play-downs oder Play-offs teilzunehmen. Am Dienstag vergangener Woche haben die Verantwortlichen des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) der Anfrage zugestimmt.  

Auswirkungen auf die laufende Saison der Oberliga Nord  
·        Nach Beendigung der Hauptrunde wird die EG Diez-Limburg auf den letzten Tabellenplatz gesetzt und steht damit als sportlicher Absteiger in den Landesverband fest.
·        Da der Verein die Hauptrunde zu Ende spielt, bleiben alle Ergebnisse in der Wertung.
·        Die Mannschaften, die die Hauptrunde hinter der EG Diez-Limburg beenden, rücken jeweils einen Tabellenplatz nach vorne, um die entstandene Lücke zu schließen.
·        Statt zwei Play-down-Serien wird nur eine Serie stattfinden (Plätze 14 gegen 13). Die übrigen Teams verbleiben in der Liga.
   
Das aktuell höchstspielende Eishockey-Team aus Rheinland-Pfalz wird, vorausgesetzt der Zustimmung des Eishockeyverbandes Nordrhein-Westfalen, seine Spiele in der kommenden Saison in der Regionalliga West austragen.

 

3:1! Zweiter Sieg der U25-Auswahl  in der Slowakei

Košice, 9. Februar 2023 - Die U25-Auswahl des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat die Maßnahme in der Slowakei erfolgreich abgeschlossen. Mit 3:1 behielt die deutsche Mannschaft die Oberhand und holte damit den zweiten Sieg binnen 24 Stunden gegen die Slowaken.    

Wie schon am gestrigen Mittwoch entwickelte sich vor der großen Kulisse von 7.532 Zuschauern in der Steel Arena in Košice eine intensive und temporeiche Partie, in der sich beide Torhüter im ersten Drittel mehrfach auszeichnen konnten. Die Führung für die konzentriert agierende DEB-Auswahl besorgte Luis Schinko (27.) im zweiten Drittel, während die Slowaken ihrerseits in doppelter Überzahl durch Čacko (35.) noch vor der Pause ausgleichen konnten.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Arno Tiefensee wie vorab geplant die Torhüterposition von Florian Bugl übernommen. Im Schlussabschnitt drehte die deutsche Mannschaft nochmals auf, überstand überdies zahlreiche Unterzahl-Situationen und holte sich durch die Treffer von Tobias Eder (42.) und Philipp Krauß (48.) den verdienten Erfolg. Am morgigen Freitag tritt die DEB-Auswahl die Heimreise nach Deutschland an.  

Torschützen für die DEB-Auswahl: Luis Schinko (27.), Tobias Eder (42.), Philipp Krauß (48.). Philipp Krauß und Luis Schinko haben ihre ersten A-Länderspieltore erzielt.   Florian Bugl teilte sich mit Arno Tiefensee die Einsatzzeit im Tor. Bugl wehrte 11 Schüsse ab, Tiefensee 15.  Bester Spieler der DEB-Auswahl: Tim Fleischer. Tobias Eder führte die U25-Auswahl erneut als Kapitän auf das Eis.  


Stimmen zum Spiel und zur Maßnahme  Trainer Alexander Sulzer: „Wie gestern haben wir insgesamt sehr solide gespielt und uns von hinten raus viel Puckbesitz in der offensiven Zone erarbeitet. Heute mussten wir etwas mehr Unterzahl spielen, was unsere Jungs auch super hinbekommen haben. Die vier Tage mit der Mannschaft haben uns als Coaching Staff mit dem ganzen Team um das Team herum unglaublich viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Maßnahmen in der Zukunft.“  

Stürmer und Torschütze Luis Schinko: „Die Slowaken sind auch heute mit dem Heimvorteil stark aus der Kabine gekommen, trotzdem haben wir das erste Drittel schadlos überstanden. Danach sind wir sehr gut ins Spiel gekommen und haben uns letztlich im Schlussdrittel mit den beiden Toren den verdienten Sieg geholt. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, zur Nationalmannschaft zu kommen und mit den Jungs in der Kabine zu sein. Wir nehmen sicher alle viel Selbstvertrauen mit.“  

Offizielle Spielstatistik:
https://www.hockeyslovakia.sk/sk/stats/matches/915/reprezentacia-sr/match/134932/preview 

 

U25-Auswahl gewinnt mit 3:2 nach Penaltyschießen gegen Slowakei

München/Michalovcze, 8. Februar 2023 - Die U25-Auswahl des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat das erste von zwei Länderspielen gegen die Slowakei mit 3:2 nach Penaltyschießen gewonnen. Bereits am morgigen Donnerstag findet das zweite Länderspiel gegen die Slowakei im Rahmen der U25-Maßnahme statt. Spielbeginn in der Steel Arena in Košice ist um 17:30 Uhr. MagentaSport überträgt wieder live und kostenlos.    

Vor einer Kulisse von über 3.000 Zuschauern in Michalovcze entwickelte sich eine temporeiche Partie, die aufgrund eines Eis-Reparatur rund 20 Minuten später begann. Den besseren Start ins Spiel erwischten die Slowaken, die durch Balaz (4.) früh in Führung gingen. Doch die deutsche Mannschaft arbeite sich schnell ins Spiel und kam selbst zu guten Torchancen. In der 34. Spielminute fiel folgerichtig der Ausgleich durch Danjo Leonhardt, der einen Schuss von Luca Zitterbart abfälschte.

Im Schlussabschnitt blieb die DEB-Auswahl konzentriert und legte durch den Treffer von Bennet Roßmy (43.) vor. Kurz vor dem Ende fiel noch der Ausgleich durch Jedlička (55.). Nachdem die Overtime keinen Sieger hervorbrachte, erzielte Tim Wohlgemuth im Penaltyschießen den Siegtreffer (65.).  

Torschützen: Danjo Leonhardt (34.), Bennet Roßmy (43.), Tim Wohlgemuth (65.).   Bennet Roßmy hat sein erstes A-Länderspieltor erzielt. Tobias Ancicka erhielt heute den Einsatz im Tor und wehrte 33 Schüsse ab.  

- Bester Spieler der DEB-Auswahl: Luca Zitterbart. Tobias Eder führte die U25-Auswahl als Kapitän auf das Eis.  
- Acht Debütanten im Aufgebot (erstes A-Länderspiel): Arno Tiefensee - Fabrizio Pilu, Maksymilian Szuber, Daniel Wirt - Philipp Krauß, Dennis Lobach, Bennet Roßmy, Joshua Samanski. 

Stimmen zum Spiel  Trainer Alexander Sulzer: „Es war über 60 Minuten ein gutes, schnelles und intensives Eishockeyspiel. Unsere Jungs haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben sehr strukturiert gespielt und viele Torchancen herausgearbeitet. Am Ende haben wir verdient gewonnen. Wir erwarten ein ähnliches Spiel morgen. Wir werden jetzt erstmal regenerieren, einige Dinge analysieren und uns vorbereiten wie heute auch.“  


Kapitän Tobias Eder: „Wir sind schwer reingekommen, weil die Slowaken zu Beginn brutal dahergekommen sind. Doch schon im ersten Drittel haben wir uns ins Spiel hineingearbeitet und Chancen kreiert. Insgesamt können wir zufrieden sein, wir haben rein taktisch nicht viel zugelassen. Morgen gilt es dann, direkt vom ersten Bully an bereit zu sein.“  

Torschütze Bennet Roßmy: „Es war ein gutes Spiel von uns allen, wir haben als Team gut zusammengearbeitet. Dabei haben wir uns an den Plan gehalten und die Kleinigkeiten über weite Strecken richtig gemacht. Ich denke, wir werden uns zum Spiel morgen noch ein paar Dinge anschauen, die wir dann noch besser machen können.“ Offizielle Spielstatistik: 

https://www.hockeyslovakia.sk/sk/stats/matches/915/reprezentacia-sr/match/134931/preview 

Position Nr. Nachname Vorname Geb.Dat. Verein 2022/23
G 45 Ancicka Tobias 27.02.2001 Eisbären Berlin / Lausitzer Füchse
G 33 Tiefensee Arno 01.05.2002 Adler Mannheim / Heilbronner Falken
G 32 Bugl Florian 14.05.2002 Straubing Tigers / EV Landshut
           
D 44 Szuber Maksymilian 25.08.2002 EHC Red Bull München
D 12 Mik Eric 28.02.2000 Eisbären Berlin
D 79 Ugbekile Colin 24.09.1999 Iserlohn Roosters
D 37 Sennhenn Jan Luca 11.11.2000 Kölner Haie
D 52 Zimmermann Mario 26.04.2001 Straubing Tigers 
D 43 Zitterbart Luca 03.09.1998 Düsseldorfer EG
D 2 Wirt Daniel 13.04.2000 Löwen Frankfurt / Krefelder EV 81
D 28 Pilu Fabrizio 31.10.2002 Adler Mannheim
           
F 81 Samanski Josh 22.03.2002 Straubing Tigers
F 40 Ehl Alexander 28.11.1999 Düsseldorfer EG
F 75 Lobach  Dennis 11.03.2000 Nürnberg Ice Tigers
F 39 Krauß Philipp 07.03.2001 ERC Ingolstadt / Ravensburg Towerstars
F 59 Wohlgemuth Tim 22.07.1999 Adler Mannheim
F 74 Roßmy Bennet 01.08.2003 Eisbären Berlin / Lausitzer Füchse
F 24 Blank Alexander 04.02.2002 Düsseldorfer EG
F 51 Leonhardt Danjo 22.08.2002 Nürnberg Ice Tigers
F 10 Jentzsch Taro 11.06.2000 Adler Mannheim
F 17 Eder Tobias 04.03.1998 Düsseldorfer EG
F 63 Schinko Luis 12.07.2000 Grizzlys Wolfsburg
F 19 Fleischer Tim 29.09.2000 Nürnberg Ice Tigers
F 27 Soramies Samuel 30.06.1998 Augsburger Panther


U25 reist in die Slowakei:

Alexander Sulzer leitet die Maßnahme
München, 8. Februar 2023 - Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat ein 24-köpfiges Aufgebot für die U25-Maßnahme in der Slowakei nominiert. Am Montagmittag, den 06. Februar 2023, reist die Mannschaft nach Košice und wird dort bis Freitag, den 10. Februar 2023, einen mehrtätigen Lehrgang inkl. Länderspiele absolvieren.  

Die Nominierung der Spieler für die Maßnahme erfolgte nach Abstimmung zwischen DEB-Sportdirektor Christian Künast, dem zukünftigen Bundestrainer Harold Kreis und Assistenztrainer Alexander Sulzer final durch den DEB. Vor Ort wird der 38-jährige Alexander Sulzer die Maßnahme leiten.    

Neben den Trainingseinheiten stehen auch zwei Testspiele gegen die slowakische Auswahl auf dem Programm (Mittwoch, 08. Februar 2023, 18 Uhr in Michalovicze und Donnerstag, 09. Februar 2023, 17:30 Uhr in Košice). Am Freitag reist die DEB-Auswahl zurück nach Deutschland. Beide Partien werden live und kostenfrei auf MAGENTA SPORT übertragen.   

Neben Alexander Sulzer gehören Sebastian Osterloh, Tyler Haskins und Siniša Martinović zum Coaching Staff der U25-Maßnahme. DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Für uns ist die fünftägige U25-Maßnahme in der Slowakei ein wertvoller, internationaler Vergleich und die Möglichkeit, talentierte Spieler zu sichten, die perspektivisch für unsere Herren-Nationalmannschaft in Frage kommen. Wir sehen dadurch, wie breit wir aufgestellt sind im Hinblick auf den Kader für die Weltmeisterschaft 2023."  


Assistenztrainer Alexander Sulzer: „Der Schwerpunkt wird ganz klar auf den Basics liegen. Wir möchten in der sehr kurzen gemeinsamen Vorbereitungszeit mit einigen Debütanten im Team als Mannschaft zueinanderfinden und die Spielstruktur verinnerlichen. Bei den beiden Spielen gegen die Slowakei hat unser Team die Gelegenheit, sich auf internationaler Ebene zu präsentieren und dadurch für weitere Aufgaben wie die Weltmeisterschaft im Mai zu empfehlen.“ Spielplan der U25-Maßnahme in der Slowakei  
08.02.2023 | 18:00 in Michalovicze | Slowakei – Deutschland 2:3 n.P.
09.02.2023 | 17:30 in Košice | Slowakei – Deutschland  

 

- Harold Kreis offiziell als neuer Bundestrainer vorgestellt
- Alexander Sulzer Assistenztrainer

München, 30. Januar 2023 - Am heutigen Montag hat der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) im Rahmen einer Pressekonferenz in München die beiden neuen Bundestrainer der Eishockey-Herren-Nationalmannschaft vorgestellt. Harold Kreis wird neuer hauptamtlicher Bundestrainer. Der 64-jährige übernimmt das Amt nach Abschluss der aktuellen PENNY DEL-Saison mit den Schwenninger Wild Wings.

Darüber hinaus besetzt der DEB die Position des Assistenztrainers mit Alexander Sulzer. Der 38-Jährige wird der Herren-Nationalmannschaft während aller Maßnahmen zur Verfügung stehen und gemeinsam mit Harold Kreis das feste Bundestrainer-Team bilden. Die Beiden erhalten einen Drei-Jahresvertrag.

DEB-Präsident Dr. Peter Merten: „Mit Harold Kreis und Alexander Sulzer ist es uns gelungen, ein Trainer-Team für den DEB zu gewinnen. Die Beiden haben das Potenzial, unsere sehr gut aufgestellte Herren-Nationalmannschaft dauerhaft unter die besten acht Nationen der Weltspitze zu führen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und zielführende Zusammenarbeit.“

DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger: „Wir freuen uns auf das starke, gemeinsame Trainerteam mit Harold Kreis und Alexander Sulzer. Wir vereinen so große Erfahrung und Fachkompetenz, innovative Ansätze und die individuellen Stärken der Beiden. Wir haben große Sorgfalt bei der Auswahl und Entscheidung vorgenommen. Dabei war uns auch wichtig, dass wir in Zukunft deutsche Trainertalente noch mehr fördern. Die Beiden passen ideal zu unserem Anforderungsprofil, das wir erstellt haben.“

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Im ersten Schritt haben wir das Bundestrainer-Anforderungsprofil erstellt und sind nach Abstimmung mit den verschiedenen Gremien in die Kandidatenauswahl gegangen. Während des Prozesses hat sich herausgestellt, dass wir die Teamlösung als ideale Konstellation ansehen und haben entsprechend darauf hingearbeitet.

Dabei waren Harold Kreis und Alexander Sulzer von Anfang an in der engeren Auswahl. Umso mehr freuen wir uns, dass wir heute die Beiden heute offiziell vorstellen können.“

Harold Kreis, zukünftiger DEB-Bundestrainer: „Ich bin geehrt, diese verantwortungsvolle Rolle übernehmen zu dürfen und gehe mit Demut und voller Tatendrang in die Aufgabe. Gemeinsam mit Alexander will ich den erfolgreichen Weg, den die Nationalmannschaft zuletzt bestritten hat, fortsetzen und natürlich auch gemeinsam mit den Spielern weiterentwickeln. Ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit dem DEB und dem gesamten Staff der Nationalmannschaft.“

Assistenztrainer Alexander Sulzer: „Für mich ist es eine große Ehre, fest als Assistenztrainer der Nationalmannschaft arbeiten zu dürfen. Ich freue mich sehr auf die Teamarbeit mit Harold und den Spielern. Für mich ist es eine großartige Aufgabe meiner noch jungen Trainerkarriere, das deutsche Eishockey noch weiter nach vorne zu bringen und mich dabei auch persönlich weiterzuentwickeln.“  

Die neuen Bundestrainer
Harold Kreis (19. Januar 1959 in Winnipeg, Kanada)

·         180 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft

·         Mitglied der Eishockey Hall of Fame Deutschlands

·         Teilnahme an den Olympischen Spielen (1984, 1988) und acht Weltmeisterschaften

·         19 Spielzeiten für den MERC bzw. die Adler Mannheim als Verteidiger aktiv

·         Deutscher Meister 1980 und 1997 mit Mannheim

·         1997 bis 2000 drei Jahre als Assistenz-Trainer bei den Adlern tätig

·         In der Saison 2000/01 in derselben Position bei den Kölner Haien

·         Anschließend trainierte er den EC Bad Nauheim in der 2. Bundesliga

·         Bei der Weltmeisterschaft Division I Co-Trainer der niederländischen Nationalmannschaft,

·         Ab 2002 in der Schweizer Nationalliga A als Assistenz- und Jugendtrainer beim HC Davos

·         Sommer 2005 Chefcoach des EHC Chur in der Schweizer Nationalliga B.

·          Ab 10. März 2006 Headcoach des HC Lugano in der Schweizer Nationalliga A

·         Schweizer Meister mi dem HC Lugano im Jahr 2006

·         2006 bis 2008 Head Coach ZSC Lions in der Schweizer Nationalliga A

·         Schweizer Meister mit den ZSC Lions 2008

·         Ab 2008 Headcoach DEG Metro Stars (Vizemeister 2009)

·         2010 bis 2014 Headcoach Adler Mannheim (Vizemeister 2011)

·         Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft 2010 bis 2012

·         2014 bis 2018 Headcoach beim EV Zug in der National League A

·         Zur Saison 2018/19 Rückkehr als Headcoach zur Düsseldorfer EG

·         Am 5. November 2021 absolvierte Kreis seine 500. DEL-Partie als Trainer

·         Seit der Saison 2022/23 Head Coach der Schwenninger Wild Wings

Alexander Sulzer (30. Mai 1984 in Kaufbeuren)

·         Nordamerika-Karriere: 131 NHL-Spiele für die Nashville Predators, Florida Panthers, Vancouver Canucks und Buffalo Sabres in der National Hockey League (NHL) auf der Position des Verteidigers

·         Über 451 Partien in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) für die Hamburg Freezers, DEG Metro Stars und Kölner Haie

·         A-Weltmeisterschaften 2005 und 2007 und 2010, Weltmeisterschaft der Division I 2006 sowie Olympische Winterspiele 2006 in Turin und 2010 in Vancouver

·         64 Länderspiele, vier Weltmeisterschafts- und zwei Olympia-Teilnahmen

·         Saison 2021/22 Assistenztrainer DEL2 Eispiraten Crimmitschau DEL2

·         Seit 2022 Assistenztrainer bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL)

 

V.l: DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger, der neue Bundestrainer Harold Kreis, DEB-Präsident Dr. Peter Merten, Assistenztrainer Alexander Sulzer und DEB-Sportdirektor Christian Künast - Foto „DEB | City-Press“


DEB will Eishockey-WM 2027 ausrichten

München, 18. Januar 2023 - Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat zum 10. Januar 2023 fristgerecht die offiziellen Bewerbungsunterlagen für die Ausrichtung der Eishockey Weltmeisterschaft 2027 beim Weltverband IIHF in Zürich abgegeben. Im Rahmen des von der IIHF geforderten Bid Questionnaire übermittelte der DEB alle Informationen und Dokumente hinsichtlich der geforderten technischen und infrastrukturellen Anforderungen.  

Anlässlich einer möglichen Ausrichtung in Deutschland, welche seitens der IIHF mit zwei Arenen vorgegeben ist, wurden im Rahmen der Abgabe des Bid Questionnaire vier mögliche Spielstätten benannt. Für die aktuelle Projektphase entschied sich der DEB im Rahmen einer Präsidiumssitzung für die Arenen in Düsseldorf, Köln, Mannheim und München als mögliche Spielstätten. Bei der Auswahl folgte der DEB der Empfehlung des für das Ausschreibungsverfahren beauftragten Dienstleisters, welcher alle teilnehmenden Arenen sachlich hinsichtlich der Kernkriterien «Arena», «Infrastruktur», «Wirtschaftlichkeit» und «Host City» gewichtet bewertete.

Der Evaluierungsprozess zur finalen Auswahl der Spielstätten wird bis zur Vergabe beim IIHF Kongress im Mai abgeschlossen.   Im nun folgenden nächsten Schritt werden die zuständigen Personen und Komitees der IIHF die eingereichten Unterlagen prüfen. Ein erstes Site Visit der IIHF sowie eine erste Präsentation seitens DEB beim Weltverband in Zürich erfolgt im Laufe des ersten Quartals 2023.  
Neben Deutschland bewirbt sich Kasachstan um die Ausrichtung 2027 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft. Der norwegische Verband hat vor einigen Tagen seine Bewerbung offiziell zurückgezogen.  


Dr. Peter Merten, DEB-Präsident: „Mit der Einreichung des Bid Questionnaire gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung unseres großen Ziels: der Ausrichtung der Eishockey-Weltmeisterschaft 2027 in Deutschland. Wir sind außerordentlich froh, in unserem Land über eine bestehende hervorragende Infrastruktur mit mehreren modernen Arenen zu verfügen.
Die Vorauswahl der Spielstätten wurde ausschließlich nach sachlichen Kriterien getroffen. Wir sind davon überzeugt, mit der finalen Auswahl der zwei Arenen die bestmögliche Bewerbung für Deutschland abzugeben. Ein Zuschlag wäre ein starkes Signal für unseren Verband und die Weiterentwicklung des deutschen Eishockeys!“  

Claus Gröbner, DEB-Generalsekretär: „Der nächste wichtige Schritt ist getan! Ein großes «Danke» auch von meiner Seite an alle Arenen und das WM-Projektteam. Die letzten Wochen und Monate waren sehr intensiv. Dennoch ist das Rennen um die Vergabe noch offen. Wir werden unser Bestes geben, da die WM eine große Chance für das gesamte Eishockey, vielmehr aber noch ein Leuchtturm-Projekt für Deutschland wäre.“

Hannover Indians: Torhüter Jan Dalgic mit schwerer Tumorerkrankung

120.000 Euro eingesammelt!

Hannover, 16. Januar 2023 - Club startet Spendenaktion „The SAVE of his Life“
Es war eine Schocknachricht, die Jan Dalgic, seine Familie, das Team und die Verantwortlichen der EC Hannover Indians am Donnerstag, erreichte. Der Torhüter des Teams aus der Oberliga Nord wurde am Abend seines 25. Geburtstages als Notfall in ein Krankenhaus in Hannover eingeliefert. Die anschließenden Untersuchungen brachten das erschütternde Ergebnis eines bösartigen Hirntumors zum Vorschein, der operativ entfernt werden muss und glücklicherweise entfernt werden kann.

Der Club steht mit Jan Dalgic und seiner Familie im engen Kontakt und Austausch über die bestmögliche ärztliche Versorgung. Hierfür wird Jans Familie eine privatärztliche Klinik in Hannover in Anspruch nehmen, die über besondere Operationsmöglichkeiten verfügt und somit die größtmöglichen Heilungschancen für Jan Dalgic bestehen. Leider sind die Kosten für die schwierige Operation und die darauffolgende Nachsorge sehr kostenintensiv.

Daher bitten die Hannover Indians die Eishockeyfamilie Deutschlands um Unterstützung für die Familie von Jan Dalgic. Jan Dalgic ist ein Kämpfer, der nun den schwersten Weg seines noch jungen Lebens gehen muss. Diesen Weg wird er nicht allein gehen. Die Indians-Familie steht hinter ihm und auch ganz Eishockey-Deutschland wird ihm bei seinem Kampf den Rücken stärken.

Die Hannover Indians haben im ersten Schritt zwei Spendenmöglichkeiten eingerichtet und geben diese hiermit wie folgt bekannt: Als Spende per Banküberweisung auf das folgende nur für den Spendenempfang genutzte Unterkonto: Empfänger: EC Hannover Eishockey Spielbetriebs GmbH Bank: Deutsche Bank IBAN: DE61250700240031985501 Verwendungszweck: „Jan Dalgic – The SAVE of his Life“ Oder als Spende per Paypal-Zahlung mit der „Family and Friends Funktion“ an:
paypal@ech-ev.de mit dem Verwendungszweck „Jan Dalgic – The SAVE of his Life“

Weitere Aktionen zu Gunsten von Jan Dalgic und seiner Familie sind in Vorbereitung und werden in den kommenden Tagen bekanntgegeben. Die Hannover Indians bedanken sich im Namen von Jan und seinen Eltern bereits jetzt für die großartige Unterstützung und die vielen aufmunternden Worte. Fight and win, Jan!

Pressemitteilung der EC Hannover Indians und des EC Hannover Indians e.V.


U18-Frauen-Nationalteam steigt in Top-Division auf

München, 16. Januar 2023 - Bereits vor Beginn des letzten Spiels der DEB-Auswahl gegen Frankreich bei der 2023 IIHF Frauen Eishockey Weltmeisterschaft Division I in Ritten (Italien) steht fest, dass das Team um U18 Bundestrainerin Franziska Busch, nach nur einem Jahr, wieder zurück in der Top-Division ist. Durch die siegreichen Spiele gegen Norwegen, Ungarn, Österreich und Italien sowie der heutigen Niederlage der Gastgeberinnen gegen Ungarn, war der DEB-Auswahl Platz 1 in der Tabelle nicht mehr zu nehmen.

In allen Spielen des Turniers überzeugte die U18 Frauen-Nationalmannschaft mit einer geschlossenen Team-Leistung. Nach dem 3:1 Auftaktsieg gegen Norwegen behielt die DEB-Auswahl gegen Ungarn mit 3:1 die Oberhand. Darauf folgte der verdiente 2:0 Sieg gegen Österreich. Mit dem im Penaltyschiessen entschiedenen 1:0 Sieg gegen das Team aus Italien sicherte sich die U18 Frauen-Nationalmannschaft die entscheidenden Punkte.

Im letzten Spiel gegen Frankreich überzeugte die DEB-Auswahl wiederum als eingeschworene Gruppe. In einer schnell, mit offenen Visier geführten Partie, in der beide Teams ihre Defensive nicht vernachlässigten, stand es nach dem 1. und 2. Drittel 0 zu 0. Drei Minuten nach Beginn des letzten Abschnitts erzielte Frankreichs Angreiferin Jade Bernoussi den ersten Treffer des Spiels, den Anastasia Gruss dreieinhalb Minuten später zum 1 zu 1 ausglich.

Im letzten Drittel und in der darauffolgenden Overtime fielen keine weiteren Treffer und beide Teams mussten ins Penaltyschießen, aus dem schlussendlich das Team aus Frankreich siegreich hervorging (1:2).
Als beste Verteidigerin des Turniers wurde Charlott Schaffrath sowie Chiara Schultes als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet. Franziska Busch, U18 Frauen-Bundestrainerin: „Wir haben es geschafft. Ich bin unfassbar stolz – auf jeden Einzelnen. Zudem habe ich großen Respekt vor dem gesamten Team.

Nach der durchaus schwierigen Vorbereitung haben die Spielerinnen es geschafft den Schalter umzulegen und hier in Italien ihr Bestes abgerufen. Als eingeschworenes Team haben wir bei jedem Spiel unseren Matchplan durchgezogen und uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Ich bedanke mich bei allen Spielerinnen, vor allem auch bei allen Spielerinnen die nun altersbedingt aus der U18 ausscheiden werden und hoffe, dass sie viel aus ihrer Zeit bei der U18 für ihren weiteren Weg mitnehmen konnten.“

Christian Künast, DEB-Sportdirektor: „Wir freuen uns riesig über den, nach den gezeigten Leistungen, verdienten Aufstieg in die Top-Division. Das ganze Team hat komplett überzeugt, ist immer als geschlossene Einheit aufgetreten. Dies war unsere große Stärke in diesem Turnier. Gratulation an das Team und vor allem an Franziska Busch, die es geschafft hat eine eingeschworene Gruppe zu formen. Wir freuen uns auf die Herausforderung nächstes Jahr gegen die besten Teams der Welt in der Top-Division zu spielen!“