EM 2008 Österreich und Schweiz 7. - 29. Juni 2008 Kader der Nationen
Spielplan -  Alle EM-SpieleEM-Kader Deutschlands ab 1972 - Europameister von 1972 - 2004
Alle EM-Qualifikationsspiele Fußball-Nationalteam 2007/08 -  WM 2010   
Alle EM-Spiele ab 1960

 

 Kroatien - Deutschland 2:1 (1:0) Ernüchterung!
Ein selten schlechtes Spiel Deutschlands brachte verdienten Sieg der Kroaten
Rot für Schweinseiger -  Gruppenfinalspiel gegen Österreich  -
Klagenfurt, 12. Juni 2008 - Zwei runde Sache können registriert werden: Lukas Podolski bestreitet mit erst 23 Jahren sein 50. Länderspiel  und Michael Ballack trägt zum 50. Mal die Kapitänsbinde im 37. EM-Spiel Deutschlands beim nunmehr 184 EM-Spiel seit Einführung durch die UEFA 1960. 
Joachim Löw hatte das Team nicht verändert - ein seltenes Ereignis.

Nach verteiltem Spiel dann der erste Schock mit der 1:0-Führung (24.) der Kroaten. Von der Linken Außenbahn segelte eine Flanke von Pranjic in den Strafraum und Marcel Jansen war nicht nah genug an Srna dran. Der Kroatekein Mühe hatte aus kurzer Distanz einzuschießen. Deutschland danach verunsichert und verhalfen den Kroaten zu weiteren Chancen. Deutschland schwamm regelrecht. Olic hatte Kranjcar perfekt ins Spiel gebracht, der aber konnte frei stehend nichts daraus machen. Von geordnetem Spiel des deutschen Teams konnte keine Rede sein.
Ein gelungener Freistoß von Ballack (32.) war das erste Aufwachen. Es folgte eine Chance für Metzelder. Er hatte auch die zweite große Chance, als er nach Ecke von Frings (40.) einen guten Kopfball ansetzte, der aber über das kroatische Tor ging. Immerhin.

In der 42. Minute war Jansen erneut nicht im Bilde. Sein Gegenspieler Corluka verlud ihn und flankte in den Strafraum, wo über den Umweg von Olic Kranjcar vom Elfmeterpunkt per Drehschuss Lehmann zu einer Glanztat zwang.

Deutschland rettete sich mit dem 0:1-Rückstand in die Pause. Ein total verunsichertes Team muss umdenken und sich anders ausrichten. Die Führung der Kroaten war mehr als verdient. Das erste Gegentor und der erste Rückstand hatten das Team total verunsichert. Und das war das, was am meistens störte. Da sind die Teamleader wie Ballack und Frings gefordert.

Jogi Löw r4agierte. Er beorderte Lahm auf die Jansen-Position und Fritz übernahm die bisherige Lahm-Aufgabe auf der rechten Seite. Jansen blieb draußen und Odonkor kam ins Spiel um mehr Tempo machen zu können.

Nach 62 Minuten war die Verunsicherung auf dem Höhepunkt. Individuelle Fehler von Odonkor (unglücklicher Rückpass) und Podolskis Untätigkeit - griff nicht an - führte zum Pfostenschuss durch Rakitic. Olic schaltete schnell und versenkte die Kugel am nicht glücklich operierenden Lehman vorbei zum 2:0 der Kroaten (62.).

Löw wechselte Schweinsteiger für Gomez ein. Der Münchner hatte nach Vorarbeit von Ballack in der 73. Minute die beste deutsche Chance, vergab aber. Besser machte es Jubilar Podolski. Nach Lahms Vorarbeit zog er aus rund elf Metern stramm ab und traf. 1:2 (79.). Ging das noch was? Löw brachte Kuranyi für Fritz.

Hektik in der Nachspielzeit. Schweinsteiger schubste seinen Gegenspieler und sah die rote Karte. Die quittierte er noch mit dem berühmten Fingerzeig an die Stirn... .Proteste ergaben den gelben Karton für Lehmann und den Kroaten Leko sowie nach üblen Foul an Frings Modric.

Diese Niederlage hat sich Deutschland selbst zuzuschreiben. Schlecht begonnen und auch noch nachgelassen. Am Ende reichte eine kleine Steigerung nur zu einem Tor. War das ein Rückfall in alte, längst vergessene Zeiten oder nur ein Ausrutscher?

"Die Kroaten waren bissiger", räumte auch Kapitän Ballack unumwunden ein. "Vielleicht haben wir gedacht wir hätten schon was erreicht. Das war bitter. jetzt müssen wir das letzte Spiel gewinnen."

Jogi Löw war frustriert. "Das war ein Riesenrückschlag. Wir sind tief enttäuscht. Alle haben unter ihren Möglichkeiten gespielt. War alles weit entfernt von dem, was wir bisher gezeigt haben. Das tempo war nicht da und die Konsequenz in den Zweikämpen fehlte und wir sind immer hinterher gelaufen. Irgendwie fehlte die geistige Frische. Wir haben zwar nach dem 0:2 nicht nachgelassen, aber es war zu wenig. Gegen Österreich wird eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen."

84 Nationen
 

Sp.

S

U

N

Tore

GT

Erstes Spiel

Letztes Spiel GER

Gesamt ohne Elfmetersch.

804

464

158

182

1789

970

05.04.1908

12.06.2008

Kroatien

8

5

1

2

18

10

15.06.1941

12.06.2008

Pletikosa - Corluka, R. Kovac, Simunic, Pranjic - N. Kovac - Srna (80. Leko), Modric, Kranjcar (85. Knezevic ), Rakitic, Olic  

Lehmann - Lahm, Mertesacker, Metzelder, Jansen (46. Odonkor) - Frings, Ballack -  Fritz (82. Kuranyi), Podolski- Klose, Gomez  (65. Schweinsteiger)
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0: 24. Srna Pranjic CRO CRO    
2:0 62. Olic Rakitic 80. Leko f. Srna 28. Srna - grobes Foul an Podolski    
2:1 79. Podolski   85. Knezevic f. Kranjcar 45. Simunic    
          90+1 Leko    
          90+2 Modric    
        GER GER    
        46. Odonkor f. Jansen 74. Balack   90+1.Schweinsteiger
        65. Schweinsteiger
f. Gomez
90+1 Lehmann    
               

SR: de  Bleeckere (Belgien)
Ass.: Hermann , Verstaeten (Belgien) - 4.: Lannoy (Frankr.)
Zuschauer Wörtherseestadion: 30 000

 

Pletikosa

Corluka  R. Kovac  Simunic Pranjic

 Srna      Modric

N. Kovac                Kranjca
Rakitic          Olic
 Gomez        Klose
Podolski     Ballack     Fritz
Frings
Jansen  Mertesacker  Metzelder Lahm
Lehmann
 
Aufstellungen - Ergebnisse - Tore 2006   - 2008:Aufstellungen Tore Debütanten
Nationalmannschaft Gesamtkader 2007/08 - Spieler in roter Schrift mit Einsatz -A= im Aufgebot N= nicht
Alle Nationalspieler: A - B - C - D - E - F - G - H - I-J - K - L - M - N - O - P-Q - R - S - T - U-V - W - Z
  Pos Nr. Name Vorname geboren Verein LS ges. T ges

 

 

 

 

Eins Min
 

T

1

Lehmann

Jens

10.11.1969

Arsenal London

57

 

 

    90/180 ges.
  T 12 Enke Robert 24.08.1977 Hannover 96

1

         
 

T

23

Adler

René

15.01.1985

Bayer 04 Leverkusen 

-

 

       
                         
 

V

3

Friedrich

Arne

29.05.1979

Hertha BSC Berlin

57

-

       
 

V

4

Fritz

Clemens

07.12.1980

Werder Bremen

16

2

      82/137
  V 2 Jansen Marcell 04.11.1985 FC Bayern München

24

1

      45/135
 

V

16

Lahm

Philipp

11.11.1983

FC Bayern München

43

2

       
 

V

17

Mertesacker

Per

29.09.1984

Werder Bremen

44

1

      90/180
  V 21 Metzelder Christoph 05.11.1980 Borussia Dortmund

43

        90/180
  V 5 Westermann Heiko 14.08.1983 FC Schalke 04

3

         
                         
 

Mf

13

Ballack
50 x als "C"

Michael

26.09.1976

FC Chelsea London

83

36

 

    90/180
  Mf 18 Borowski Tim 02.05.1980 Werder Bremen

31

2        
 

Mf

8

Frings

Torsten

22.11.1976

Werder Bremen

74

10

      90/180
 

Mf

15

Hitzlsperger

Thomas

05.04.1982

VfB Stuttgart

34

5

       
  Mf 19 Odonkor David 21.02.1984 Betis Sevilla

16

1

      45/45
  Mf 6 Rolfes Simon 21.01.1982 Bayer 04 Leverkusen

10

         
 

Mf

7

Schweinsteiger

Bastian

01.08.1984

FC Bayern München

53

13

 

 

 

 
25/60
 

Mf

14

Trochowski

Piotr

22.03.1984

Hamburger SV

12

 

       
                         
  S 9 Gomez Mario 10.07.1985 VfB Stuttgart

12

6

      65/140
 

S

11

Klose

Miroslaw

09.06.1978

Werder Bremen

77

39

      90/180
  S 22 Kuranyi Kevin 02.03.1982 FC Schalke 04

49

19

      8/11
 

S

10

Neuville

Oliver

01.05.1973

Borussia M'gladbach

68

10

       
 

S

20

Podolski

Lukas

04.06.1985

FC Bayern München

50

28

      90/180