EM-Qualifikation San Marino - Deutschland 0:13 (0:6)

Mit zweistelligem Ergebnis Gruppenführung übernommen
Podolski mit vier Toren - 450. Sieg Deutschlands


Fußball-Nationalteam
2006/07   -  Ergebnisse und Nationalspieler ab 1908
EM 2008 Qualifikationsgruppe D Modus
EM-Qualifikations-Gesamtplan
Datum, MESZ EM-Qualifikationsspiel Ergebnis
02.09.2006 Tschechische Republik - Wales 2:1
02.09.2006 Slowakei - Zypern 6:1
02.09.2006 Deutschland - Irland 1:0
06.09.2006 , 20.15 Uhr  Slowakei - Tschechische Republik

0:3

06.09.2006 , 20.45 Uhr San Marino - Deutschland

0:13

 

Platz
Gruppe D
Pte
Sp.
G
U
V
T
1
Deutschland  
6
2
2
0
0
14:0
2
Tschechische Republik  
6
2
2
0
0
5:1
3
Slowakei  
3
2
1
0
1
6:4
4
Wales  
0
1
0
0
1
1:2
5
Irland  
0
1
0
0
1
0:1
6
Zypern  
0
1
0
0
1
1:6
7
San Marino  
0
1
0
0
1
0:13

San Marino/Serravalle, Stadion Olimpico, 6. September 2006, 20:45 Uhr - Ohne große Probleme ging Deutschland durch einen Kopfball von Lukas Podolski nach Maßflanke von Bernd Schneider mit 1:0 (12.) in Führung. Es dauerte bis zur 20. Minute bis ein Ball in etwa in Richtung des von Jens Lehmann gehüteten Tors ging. Dann schaffte es Michael Ballack nicht, aus sieben Metern das leere Tor(25.) zu treffen. Sein Schuss ging hoch über das Tor. Machte aber nichts, da vier Minuten später Bastian Schweinsteiger die gute Vorarbeit von Torsten Frings und Marcell Jansens gute Flanke zur 2:0 Führung (29.) nutzte. Nur gut eine Minute später besorgte Miroslaw Klose nach Pass von Frings per Drehschuss mit links die 3:0-Führung (30.) Aber in der 35. Minute war der Kapitän doch dran. Schweinsteigers Pass nahm Ballack direkt und es hieß 4:0. Locker zum 5:0 traf Lukas Podolski nach erneute prima Vorarbeit von Bastian Schweinsteiger und Bernd Schneider.
Nach dem Wechsel gab es Wechsel im deutschen Team. David Odonkor (nun Sevilla) kam für Michael Ballack (leichte Muskelprobleme) und Gerald Asamoah für Miroslaw Klose, Bernd Schneider übernahm Ballacks Kapitänsbinde.

Es ging auch sofort weiter mit dem Torreigen. Frings tippt einen Freistoß an und Schweinsteiger trifft zum 7:0 (47.). Manuel Friedrich wäre in der 58. Minute fast zu seinem ersten Länderspieltor gekommen. Sein Schuss ging aber über das Tor. Dann ein schöner langer Pass von Bernd Schneider auf David Odonkor. Dessen Flanke versenkte Podolski direkt zum 8:0. Und der in der 62. Minute gekommene Thomas Hitzlsperger markierte das 9:0 (66.).
Eine feine Flanke von Schneider wuchtete er per Direktschuss aus 14 Metern ins Tor. Das zweistellige Ergebnis stellte Lukas Podolski mit seinem vierten Tor des Spiels her (71.).. Weiter ging es im Zwei-Minutentakt. Pass Schneider, Schuss Hitzlsperger und es stand 0:11 (73.). In der 79. Minute gab es die erste Ecke für San Mariono. Und fast wäre Thomas Hitzlsperger noch der dritte Treffer gelungen. Er traf aber nur das Aluminium (84.).
Dem Mainzer Manuel Friedrich war es vergönnt mit seinem ersten Treffer für Deutschland auch das Dutzend zum 12:0 für Deutschland voll zu machen.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen gab es in der 89. Minute noch einen Handelfmeter, den Bernd Schneider zum 13:0 versenkte. Zwar wollte Jens Lehmann durchaus antreten, ging aber wieder zurück, da der sportliche Aspekt bei einem Tor durch den Torhüter doch arg nach Demütigung gerochen hätte. "Das hätte wirklich nach Demütigung ausgesehen. Gegnerischen Spieler baten mich um Fair Play und der Verzicht war schon richtig", so Jens Lehmann.

Dritter Sieg für Joachim Löw im dritten Spiel: "San Marino stand hinten wie die Handballer, da muss man erst einmal ein Tor machen." Der Bundestrainer war zufrieden. "Wir haben jetzt mit sechs Punkten eine gute Basis gelegt. Wir wollen auch weiterhin offensiv und attraktiv spielen."

836 DFB-Fußballnationalspieler von A bis Z (Einzelübersicht)  - Gesamtüberblick
 
Nach Einsätzen sortiert - Torschützen -
Einsätze - Torjäger
 

84 Nationen mit San Marino

Sp.

S

U

N

Tore

GT

Erstes Spiel

Letztes Spiel

Gesamt ohne Elfmetersch.

783

450

154

179

1744

954

05.04.1908

06.09.2006

San Marino 1 1     13 0 06.09.2006 06.09.2006
 

Lehmann - Lahm , M. Friedrich, A. Friedrich, Jansen - B. Schneider, Ballack (46. Odonkor), Frings (62. Hitzlsperger), Schweinsteiger - Klose (46. Asamoah), Podolski

A. Simonici - Valentini, Della Valle, Albani, Bacciocchi, Vannucci (77. D. Simoncini), Palazzi - Moretti, Domeniconi (46. Bonini), Nanni, Mi. Marani (77. Masi) - Selva
 

Tor

Min.

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 12. Podolski (Kopfball) Schneider (Flanke) GER: 46. Odonkor für Ballack GER: 74. Odonkor nach Foul an Selva    
0:2 29. Schweinsteiger Jansen, Frings GER: 46. Asamoah für Klose SanM: 79. Palazzi    
0:3 30. Klose Frings SanM: 46. Bonini für Domeniconi      
0:4 35. Ballack Schweinsteiger GER: 62. Hitzlsperger für Frings      
0:5 43. Podolski Scheider, Schweinsteiger SanM: 69. D. Simonicci für Vannucci      
0:6 45. Klose Ballack SanM: 77. Masi für Marani      
0:7 47. Schweinsteiger
Freistoß
Frings        
0:8 64. Podolski Odonkor, Schneider        
0:9 66. Hitzlsperger Schneider        
0:10 71. Podolski Jansen        
0:11 73. Hitzlsperger Schneider        
0:12 87. M. Friedrich          
0:13 89. Schneider Handelfmeter          

Schiedsrichter: Dereli (Türkei) 
Assistenten: Sinem (Türkei), Duran (Türkei)
Vierter Schiedsrichter: Bulent (Türkei)

Zuschauer: 5019

 

Lehmann

  A. FriedrichM.Friedrich 24
                                     

Jansen 2                             Lahm 16

    Frings 8   Ballack 13  Schneider 19 Schweinsteiger 7    

    Klose 11  Podolski 20