WM 2010 Südafrika 11. Juni bis 11. Juli 2010
WM-Qualifikationsspiele/Gruppen/Modus
Nationalteam 2008/09 

Alle WM-Spiele - WM-Qualifikationsspiele -  DFB-WM-Prämien
Alle Ergebnisse - Alle Bundestraine Alle WM-Akteure Deutschlands von 1934 bis 2006  - A - Z
WM 2010 News - aller WM-Statistiken - WM 2006  - WM-Kader 1934 - 2006  

Finnland - Deutschland 3:3 ( 2:2) Klose-Dreifachglück half zur Rettung eines Punktes
Moral stimmte, es haperte aber im defensiven Mittelfeld
Es folgt:
Deutschland - Russland
Helsinki, 10 September 2008 - Die Qual der Wahl gab es zwar auch bei Bundestrainer Joachim Löw, aber im Grunde war es keine. Schließlich lag kein zwingenden Grund vor, das zuletzt in Liechtenstein erfolgreiche Team zu ändern. Auch wenn hier und da Klose wegen der erfolglosen Auftritte zuletzt durchaus ein Thema hätte sein können. Jogi Löw hatte ihm aber das Vertrauen ausgesprochen.
Die Finnen begannen engagiert und aggressiv. Das überraschte das deutsche Team doch erheblich. Knapp zehn Minuten dauerte es, bis das Löw-Team so langsam auf Touren kam. Ein gut platzierter Freistoß von Trochowski (10.) war die erste gute Gelegenheit, die Finnlands Keeper zunichte machte. Aber die Roten (Deutschland) blieben mit Trochowski (12.) und Rolfes (13.) nun energisch dran.
So gab es ach nach guter Vorarbeit von Scheinsteiger (31.) die Chance für Klose, der aber den Bal nicht voll mit der Stirn traf

Dann die 33. Minute. Rolfes und Podolski wollen im finnischen Strafraum den Ball auf ihren stärkeren linken Fuß legen, was aber misslingt und den Konter einleitet. Westermann hätte die Sache bereinigen können, versuchte aber den Rückpass. Dass misslang misslang. Urplötzlich hatte Jonatan Johansson freie Bahn in der Mitte und Enke war geschlagen. 1:0 (33.) für den Gastgeber.
Aber es ging auch andersherum. Trochowski legte klug auf Klose, der nahm die Flanke mit der Brust gekonnt an, wurde zwar noch gehalten, schoss aber überlegt mit dem linken Fuß gegen die Laufrichtung des Torhüters ins lange Ecke zum 1:1-Ausgleich ein (38.). Das war sozusagen eine doppelte Freude. Zum  einen für Deutschland, zum anderen natürlich für den zuletzt erfolglosen Klose.

Aber dann wieder die Finne. Völlig überraschend die 2:1-Führung der Finnen. Drei Stationen waren es, die das deutsche Team so richtig matt setzten. Sjölung - zwei Minute zuvor für den verletzten Forsell gekommen - versuchte einen Fallrückzieher, aber an den Ball kam Mika Väyrynen, der mit strammen Schuss ins Ecke traf. Enke war machtlos. 2:1 für Finnland.

Aber das Spiel hatte seien eigen Dynamik. Quasi im direkten Gegenzug war es erneut Klose, der nach einer Ecke von Hitzlsperger diesmal  als Jääskeläinen den Ball abklatschen ließ, im Nachsetzen zum 2:2-Augsleich einschieben konnte. Damit zog er übrigens mit nun 43 Länderspieltoren mit dem Ehrenspielführer der Nationalmannschaft Uwe Seeler gleich.

Enke kann in der 51. Minute mit gutem Einsatz noch klären. Es half aber nur bis zur 53. Minute, da war das dritte Gegentor fällig. Ungehindert kann Väyrynen von der linken Seite am Strafraum flanken und ebenso unbedrängt Sjölund zur 3:2-Führung einköpfen. So einfach kann das gegen Deutschland sein. Unglaublich!

Was macht Löw? Erbrachte mit Gomez für Hitzlsperger den dritten Stürmer. Aber Rolfes Versuch per Schlenzer war die beste Möglichkeit (70.). Gomez hatte in der 79. nach Kloses Kopfball zur zur Torlinie die größte Chance, aber er kam zu spät.
Löw setzte auf die letzte Karte und brachte mit Hinkel und Helmes weitere frische Kräfte.

Deutschland machte Druck und über Klose, Gomez, Trochoski kam der Ball an der Fünfmeterlinie zurück zu Klose und der schoss ein. 3:3 (83.)durch drei Klose-Treffer. Im Gegenzug hatten die Finne die erneut Chance zur Führung aber Enke rettete. Damit zog er übrigens mit nun 44 Länderspieltoren an Uwe Seeler vorbei. Zweimal versuchte es Klose noch, scheiterte aber.

84 Nationen
 

Sp.

S

U

N

Tore

GT

Erstes Spiel

Letztes Spiel GER

 

811

469

159

183

1807

978

05.04.1908

10.09.2008

Finnland

21

15

5

1

76

15

18.09.1921

10.09.2008

Jääskeläinen - Pasanen, Lampi, Hyypiä, Kallio - Eremenko, Heikkinen (75. Kuqi) - J. Johansson, Väyrynen, Kolkka - Forssell (40. Sjölund)
 

Enke - Fritz (82. Hinkel), Tasci, Westermann, Lahm - Rolfes (82. Helmes) - Schweinsteiger, Hitzlsperger (69. Gomez), Trochowski - Klose, Podolski
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 33. Johansson   FIN FIN    
1:1 38. Klose Trochowski 40.Sjölund für Forsell 62. Kallio    
2:1 42.. Väyrynen Sjölund 75. Kuqi für Heikkinen      
2:2 44. Klose Hitzlsperger - Ecke        
3:2 53. Sjölund - Kopf Väyrynen GER GER    
        69. Gomez für Hitzlsperger      
        82. Helmes für Rolfes      
        82. Hinkel für Fritz      

SR: Kassai (Ungarn)
Zuschauer Olympiastadion: 33 000

WM 2010 Qualifikation 2008/09 - Aufgebot: Spieler in roter Schrift mit Einsatz
Alle Nationalspieler: A - B - C - D - E - F - G - H - I-J - K - L - M - N - O - P-Q - R - S - T - U-V - W - Z
Pos Name Vorname geboren Verein LS ges. T ges

 

 

 

 

Einsatz Sp. Min/Ges
T Enke Robert 24.08.1977 Hannover 96

4

         

T

Wiese

Tim

17.11.1981

Werder Bremen

-

 

       
                     

V

Fritz

Clemens

07.12.1980

Werder Bremen

21

2

      82
V Hinkel Andreas 26.03.1982 Celtic Glasgow 17         8
V Jansen Marcell 04.11.1985 FC Bayern München

28

1

       

V

Lahm

Philipp

11.11.1983

FC Bayern München

50

3

       

V

Metzelder

Christoph

05.11.1980

Real Madrid

47

 

       
V Pander Christian 28.08.1983 FC Schalke 04 2 1        
V Tasci Serda 24.04.1987 VfB Stuttgart

3

         
V Westermann Heiko 14.08.1983 FC Schalke 04

6

1        
                     
MF Ballack Michael 26.09.1976 FC Chelsea 87 38        
Mf Frings Torsten 22.11.1976 Werder Bremen 77 10        

Mf

Hitzlsperger

Thomas

05.04.1982

VfB Stuttgart

41

6

      69
Mf Marin Marko 13.03.1989 Borussia M'gladbach

3

1

       
Mf Rolfes Simon 21.01.1982 Bayer 04 Leverkusen

15

1       82

Mf

Schweinsteiger

Bastian

01.08.1984

FC Bayern München

59

17

       

Mf

Trochowski

Piotr

22.03.1984

Hamburger SV

15

 

       
                     
S Gomez Mario 10.07.1985 VfB Stuttgart

17

6

      22
S Helmes Patrick 01.03.1984 Bayer 04 Leverkusen

6

        8

S

Klose

Miroslaw

09.06.1978

FC Bayern München

84

41+3

       
S Kuranyi Kevin 02.03.1982 FC Schalke 04

52

19

       
                     

S

Podolski

Lukas

04.06.1985

FC Bayern München

57

30

       
Jääskeläinen

Pasanen  Lampi  Hyypiä  Kallio

Heikkinen                      Väyrynen

Johansson   Eremenko

 Forssell         Kolkka 

Podolski   Klose
Schweinsteiger               Hitzlsperger
     Rolfes   Trochowski
 Lahm    Mestermann  Tasci     Fritz
Enke
Aufstellungen - Ergebnisse - Tore 2006   - 2008:Aufstellungen Tore Debütanten