WM-Spiel um Platz 3

Deutschland zum dritten Mal WM-Dritter
Oliver Kahn beendete heute Nationalteam-Karriere

 Deutschland -  Portugal 3:1 (0:0)

Stuttgart, 08. Juli 2006 - Quasi mit der Reserve musste Deutschland das Spiel um Platz drei gegen Portugal bestreiten. Es fehlten die angeschlagenen Michael Ballack, Per Mertesacker, Arne Friedrich, Tim Borowski und auch der eigentlich vorgesehene Robert Huth, der sich kurz vor dem Spiel beim Warmmachen Probleme mit dem Sprunggelenk bekam. Jens Lehmann hatte Oliver Kahn den Platz im Tor überlassen. So war es übrigens auch 1934, als Jakob für Kreß und 1958 Kwiatkowski für Herkenrath und 1970 Wolter für Maier das Tor hütete.

Zum vierten Mal ging es für Deutschland um den dritten WM-Rang. 1934 in Italien wurde Österreich 3:2 bezwungen so wie 1970 in Mexico Uruguay mit 1:0. (Tor durch Overath). 1958 in Schweden aber verlor das deutsche Team gegen Frankreich 3:6.

Das so umgekrempelte Team hatte in den ersten 20 Minuten einige Probleme mit den Laufwegen der Probleme. Gleich zweimal musste Oliver Kahn, einmal Sebastian Kehl eingreifen um ein Tor der Portugiesen zu verhindern. Als die Abstimmung besser klappte, gab es  auch die Chancen. 

Die erste echte Chance in der zweiten Hälfte führte zur 1:0-Führung Deutschlands. Sebastian Scxhweinsteiger fasste sich ein Herz, zog von Links in die Mitte und aus gut 20 Metern voll ab. Der Ball hatte Potugals Torhüter Ricardo überrascht. Knapp fünf Minuten (61.) später war der Münchner erneut am Tor beteiligt, d noch maßgerecht hinhielt und ins eigene Tor bugsierte, direkt per Freistoß von Links und indirekt, da der eingewechselte Petit den Fuß. Nur zwei Minuten später musste Oliver Kahn einen Schuss Decos mit Glanzparade parieren.

Es war urplötzlich so richtig Musik im Spiel. Das war aber noch lange nicht beendet. Oliver Kahn parierte einen Schuss von Ronaldo und Sebastian Schweinsteiger war beim 3:0 dann auch zum dritten Mal beteiligt, diesmal wieder direkt. Sein Schuss aus 18 Metern ins untere rechte Ecke Portugals zum 3:0 (78.) war für Ricardo nicht haltbar. Dass er beim Jubeln das Trikot auszog und mit dem gelben Karton betraft wurde machte nichts, da direkt danach Thomas Hitzlsperger für ihn seinen ersten WM-Einsatz erhielt. Abseits verdächtig war die Position schon, aus der Gomez nach Flanke von Luis Figo zum 3:1 ins deutsche Tor einköpfte.  Es blieb bei diesem Ergebnis.

Während Weltstar Luis Figo mit dem Ende seiner Nationalteam-Karriere für Portugal noch zurückhaltend war, ist dies bei Oliver Kahn klar. "Ja, das war für mich das letzte Spiel. Ich bin so lange dabei, da muss man nach so langer Zeit, die ich dabei bin auch mal ans Ende denken. Es heute einfach unglaublich und sehr emotional für mich."

83 Nationen

Sp.

S

U

N

Tore

GT

Erstes Spiel

Letztes Spiel

Gesamt ohne Elfmetersch.

780

447

154

179

1727

952

05.04.1908

08.07.2006

Portugal

15

7

5

3

21

14

27.02.1936

08.07.2000

Bilanz unter Bundestrainer Jürgen Klinsmann

Datum

 WM-Spiele

Vergl. Nr.

Ort

Gegner 

T

  GT

 S

  U

N

WM-Rg.

09.06.2006 WM86 774 München Costa Rica 4 2        
14.06.2006 WM87 775 Dortmund Polen 1 0        
20.06.2006 WM88 776 Berlin Ecuador 3 0        
24.06.2006 WM89 777 München Schweden 2 0       Achtelfinale
30.06.2006 WM90 778 Berlin Argentinien 5 3       Viertelfinale n. E.
04.07.2006 WM91 779 Dortmund Italien 0 2       Halbfinale n.V
08.07.2006 WM92 780 Stuttgart Portugal 3 1       Platz 3
      WM Gesamt 207 122 59 15 18  

 

 Deutschland - Portugal 3:1 (0:0)
 

Kahn - Lahm, Nowottny, C. Metzelder, Jansen - Kehl, Frings - B. Schneider, Schweinsteiger (79. Hitzlsperger) - Klose (65. Neuville), Podolski (71. Hanke)

Ricardo - Paulo Ferreira, Fernando Meira, Ricardo Costa, Nuno Valente (69. Gomez) - Costinha (46. Petit), Maniche - Simao, Deco, Cristiano Ronaldo - Pauleta (76. Figo)

Tor

Min.

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 56. Schweinsteiger   POR: Petit (46.) für Costinha GER: Fringas (7.), Foul an Deco    
2:0 61. Petit Eigentor Schweinsteiger GER: Neuville (65.) für Klose POR: Costa (24.), Foul an Klose    
3:0 78. Schweinsteiger   GER: Hanke (71.) für Podolski POR: Costinha (33.) Foul an Kehl    
3:1 88. Gomez Figo 69. Gomez für Nunez POR: Ferrera (61.), Foul an Podolski    
        POR: 76. Figo für Pauleta GER: Schweinsteiger (78.) Torjubel mit Trikot hochziehen    
        GER: Hitzlsperger (79.) für Schweinsteiger      

SR: Toru Kamikawa  (Japan)  Zuschauer: 52 000 ausverkauft

 

Kahn

Nowottny Metzelder 21
Jansen 2                         Lahm 16

 Kehl 5       Schneider 19    

Frings 8                 Schweinsteiger 7  
Klose 11                    Podolski 20
 Ronaldo               Pauleta
Costinha  Maniche  Simao Deco
 
Ferreira   Meira   Costa  Valente
Ricardo