BZ-Home   BZ-Sitemap DSV 98 Archiv 2013 Geschichte des DSV



Archiv 2013

 

Archiv 2012
 

Juli - Dez 2011
Apr - Jun
/ Jan - Mar 2011

DWL 2010/11 Ergebnisse/Tabellen Mannschaft
Waterpolomasters Duisburg
Bundesliga 09/10  Hauptgruppe B
Play-offs 

DSV 98 DWL-Team Saison 2010/11 
DWL A - DWL B 

Okt - Dez / Aug - Sep / Mai - Juli / Jan - April 2010







 
Doppeltes Pokalwochenende

Gleich zweifach müssen sich die Wasserballer des DSV98 am kommenden Wochenende in den KO-Runden der Pokale behaupten.

NRW-Pokal: 16.02.2013, 18:00 Uhr: Stolberger SV - DSV 98 II

Hallenbad Glashütter Weiher, Schafberg 1, 52223 Stolberg 

DSV-Pokal (Deutscher Wasserballpokal der Männer) 17.02.2013, 18:00 Uhr:

SV Krefeld 72 - DSV 98
Badezentrum Krefeld Bockum, Am Badezentrum 2, 47800 Krefeld

Duisburg, 14. Februar 2013 - So trifft die zweite Auswahl des DSV98 am Samstag im NRW-Pokal auf den bisher unbekannten Oberligisten Stolberger SV und die DWL-Mannschaft unter Carsten Jocks am Sonntag im Derby auf den gutbekannten SV Krefeld 72, der auch eine Woche später der nächste Gegner in der Liga sein wird. 

Nachdem in erster Runde der Zweitligist WSV Vorwärts Ludwigshafen in Süddeutschland deutlich bezwungen werden konnte, reisen die Männer unter Trainer Carsten Jocks nun lediglich auf die andere Rheinseite ins Badezentrum Bockum, um sich erneut mit dem SVK72 zu messen.

„Seit den letzten beiden deutlichen Siegen gegen die SGW Rote Erde Hamm / SV Brambauer und die WU Magdeburg ist die Stimmung in der Mannschaft hervorragend,“ berichtet Daniel Grohs. „Wir freuen uns auf die beiden Derbys gegen SVK und wollen im Pokalspiel an die vergangenen Leistungen anknüpfen, um den DSV98 nach langer Zeit mal wieder in das Viertelfinale des Deutschen Wasserballpokals zu führen.“ 

So manche Rechnung haben die Jocks-Männer dabei noch aus den Begegnungen der letzten Jahre offen, in denen die Teams als gefühlte Dauerrivalen bei PlayOffs und Pokalspielen ständig aufeinander trafen und nach meist knappen Entscheidungen der SV Krefeld 72 oft eine Haaresbreite vorne lag.

 

„Die Spiele gegen Krefeld bergen immer eine besondere Atmosphäre, sind kampfbetont und hektisch. Von dieser Hektik dürfen wir uns nicht anstecken lassen und müssen versuchen, unser Spiel souverän durchzuziehen. Entscheidend wird sein, die Konzentration auch auswärts über vier Viertel aufrecht zu erhalten. Gerade das sind die Spiele, die wir brauchen, in denen wir uns beweisen wollen“ so der Torjäger weiter.

 

Auch das Müser-Team muss ran… 

Nachdem sich die Zweite Auswahl unter Trainer Oliver Müser in der ersten Runde des NRW-Pokals erfolgreich gegen den SV Olympia Borghorst durchsetzen konnte, treffen die Männer am Samstag (16.02., 18:00 Uhr) im Hallenbad Glashütter Weiher auf den Stolberger SV.

Zu unterschätzen ist der Gegner, der sich in erster Runde gegen den SC Solingen behauptete, keinesfalls – und dennoch sieht Oliver Müser sein Team gut gerüstet:

„Ich gehe zuversichtlich in die Partie, da im Gegensatz zu den zurückliegenden Spielen die meisten Spieler des Kaders wieder einsetzbar sind. Wir müssen zwar auf Torjäger Daniel Grohs verzichten, der für das DSV-Pokal-Spiel am folgenden Sonntag geschont werden soll, aber es steckt immer noch genug Klasse in der Mannschaft, um gegen Stolberg den erhofften Sieg nach Hause zu bringen.“

Unterschätzen wird das Team rund um Kapitän Mirco Schott den Gegner sicherlich nicht, denn der Pokal ist ja bekanntlich immer für Überraschungen gut. 

 

Wochenende der Wahrheit - Jocks-Team muss punkten

Samstag, 2.2.2013, 16:00 Uhr: DSV 98 - SGW Hamm/Brambauer
Sonntag, 3.2.2013, 13:00 Uhr: DSV 98-: WU Magdeburg

Duisburg, 1. Februar 2013 - Nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen in der Ferne steigen die 98er an diesem Wochenende wieder im "heimischen" Becken in Rheinhausen ins Wasser. Und die Rückkehr könnte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen, stehen doch zwei schwere wie richtungsweisende Spiele an.
Kapitän Jan Janzen berichtet: „Zunächst gilt es, sich am Samstag für unsere bittere Hinspielniederlage gegen Hamm/Brambauer zu revanchieren. In der ersten Begegnung verlor der DSV nach gutem Auftakt gegen den Aufsteiger völlig den Faden und war am Ende mit 6:10 unterlegen. Die Westfalen mussten in der Folge zwar mehrere Rückschläge einstecken, machten aber vor zwei Wochen mit einem  9:5-Sieg gegen die SV Krefeld 72 wieder von sich reden. 
Während wir die Startgemeinschaft aus Hamm und Brambauer bereits aus zahlreichen Trainingspartien kennen, ist die WU Magdeburg, die am Sonntag an den Toeppersee kommt, noch eine große Unbekannte. Der DSV98 trifft in dieser Saison das erste Mal auf das Team aus Sachsen-Anhalt. Obwohl die Magdeburger in den letzten Jahren eigentlich immer in der oberen Tabellenhälfte der Hauptgruppe B anzutreffen waren, scheint es in dieser Spielzeit noch nicht richtig rund zu laufen. In beiden Begegnungen stehen wir nach den Ergebnissen in den vergangenen Wochen nun erheblich unter Zugzwang. Vier Punkte sind daher das teaminterne Ziel, um auch den ominösen neunten Platz in der Tabelle möglichst weit hinter sich zu lassen. Zudem wäre bei der derzeit engen Tabelle auch der Anschluss nach oben noch nicht verloren.“
Trainer Carsten Jocks dazu: „Wir wollen natürlich am Wochenende 4 Punkte holen, insbesondere nach den zwei verpassten Möglichkeiten in Hannover und Berlin. Wenn man sich die Tabelle anschaut, ist auch noch viel drin und jeder Punkt wichtig. Bisher haben wir auch im Töpperbad immer mit viel Leidenschaft gespielt. Wenn es uns gelingt, diese Leidenschaft am Wochenende wieder zu wecken, werden wir die Punkte für uns sichern.“
 

DSV98 tritt in Hannover gegen weiße Haie an

26.01.2013, 18:30 Uhr: White Sharks Hannover - DSV 98 im LLZ Hannover

Duisburg, 25. Januar 2013 - Am kommenden Samstag (18:30 Uhr) treten die Männer um Carsten Jocks im Leistungszentrum Hannover gegen die aktuell drittplatzierten White Sharks (aktuell 11:7 Punkte) an. Das Hinspiel im ‚heimischen‘ Rheinhausener Töpperbad konnten die 98’er (aktuell 8:12 Punkte) mit 8:6 für sich entscheiden und hatte den Aufsteiger dabei über weite Strecken fest im Griff. So hofft man nun darauf, auch auswärts ein Wörtchen mitreden zu können.

Nachdem zuletzt in Berlin gegen die SG Neukölln eine deutliche Niederlage hingenommen werden musste, heiß es in den letzten Tagen auch, an der Auswärtsschwäche der laufenden Saison zu arbeiten, denn die Punkte aus Hannover möchten die 98’er schon gerne mit an die Wedau bringen.

 

Trainer Carsten Jocks erwartet eine spannende Begegnung: „In Hannover anzutreten, wird keine leichte Aufgabe. Wir haben zwar die White Sharks daheim besiegt, jedoch waren unsere Gäste auch nicht komplett angetreten und der starke Centerspieler gesperrt. Wir werden uns auf unsere Stärken konzentrieren müssen und versuchen, die bekannten Stärken der Hannoveraner auszuschalten. Die White Sharks Hannover sind eine junge Mannschaft, die auf wichtigen Schlüsselpositionen sehr erfahrene Spieler verpflichten konnte. Ich denke, dass wir ein sehr knappes und spannendes Spiel erwarten können.“

 

Kapitän Jan Janzen will die letzte Niederlage abschließen und wichtige Punkte sichern: „Nach der herben Niederlage in Berlin galt es unter der Woche, die Wunden zu lecken und sich entsprechend auf das Spiel gegen die White Sharks vorzubereiten. In Hannover erwartet uns ein schweres Spiel, bei dem wir uns einen Start wie gegen Neukölln nicht erlauben können. Der Gegner steht als Aufsteiger nicht umsonst in der oberen Tabellenhälfte, allerdings kennen wir sie aus dem Hinspiel und Vorbereitungsturnieren ganz gut. Vielleicht ist ihnen auch noch die Niederlage aus der ersten DWL-Begegnung im Gedächtnis geblieben. Zwei Punkte in Hannover, wo man es als Gast traditionell immer schwer hat, wären auf jeden Fall die oft zitierten ‚Big Points‘.“ 

 

Tabelle Gruppe B

1. SSV Esslingen 139:77 18:0

2. SG Neukölln 102:76 15:3

3. White Sharks Hannover (N) 89:92 11:7

4. SC Neustadt (N) 80:78 9:9

5. Duisburger SV 83:93 8:12

6. WU Magdeburg 67:75 5:9

7. SV Krefeld 72 60:74:5 5:11

8. SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln 67:96 5:11

9. SGW SC Rote Erde/SV Brambauer (N) 70:96 4:16

DSV 98 will aus Schöneberg Punkte entführen

SG Neukölln - DSV 98 am 19. Januar 2013, 18:00 Uhr Schöneberg    

Duisburg, 17. Januar 2013 - Am kommenden Samstag machen sich die Bundesligawasserballer des DSV98 auf den Weg in die Bundeshauptstadt, um in der Schöneberger Schwimmsporthalle den Neuköllner Konkurrenten die Punkte zu entführen.
Dabei treffen die Duisburger auf einige bekannte Gesichter, wechselte doch Keeper Paul Constantin zur laufenden Saison und Angreifer Jens Standke (alias Purzel) vor ein paar Jahren von der Wedau an die Spree. In vielerlei Hinsicht wird es hierbei vor allem um höchste Konzentration gehen, will man die aktuell zweitplatzierten und damit favorisierten Neuköllner schlagen.
Die erwartet knappen und eng umkämpften Spiele in der Schöneberger Schwimmsporthalle der letzten Jahre haben die 98’er noch alle gut vor Augen - und auch das Hinspiel im Rheinhausener Töpperbad war ein Spiel zweier Mannschaften, die sich über weite Strecken auf Augenhöhe duellierten. Am Ende entschied die SG Neukölln das Spiel denkbar knapp mit einem Tor Unterschied für sich, was die 98‘er, die in den vergangenen Wochen hart gearbeitet haben, hoffnungsvoll in die Partie gehen lässt.  
Daniel Grohs fasst zusammen: „Die Mannschaft geht hochkonzentriert in das Spiel gegen Neukölln. Neukölln ist sicher eine starke Mannschaft und zählt zum Favoritenkreis für den Aufstieg in die A-Gruppe. Dennoch haben wir das Hinspiel nur ganz knapp mit einem Tor Unterschied verloren. Nach einigen Schwierigkeiten in der Hinrunde wurde nun für die Rückrunde an der Taktik gefeilt und sogleich ein deutlicher Erfolg gegen Köln eingefahren. Mit diesem Erfolg im Rücken sind wir hochmotiviert und wollen nun auch das Duell gegen die altbekannten Gesichter Paul und Purzel für und entscheiden. Wir wissen, dass wir uns noch weiter steigern können und müssen, um jetzt auf Punktejagd zu gehen. Zudem hoffen wir auf eine möglichst stressfreie Anreise bei den derzeitigen Wetterverhältnissen und wollen die Heimreise mit 2 Punkten im Gepäck antreten.“  
Nach witterungsbedingten Krankheitsausfällen in den letzten Tagen, kann Carsten Jocks voraussichtlich  am Wochenende mit komplettem Kader planen.

Die Sponsoren Robert Lünsmann (MTL Werkstoffprüfung) und Volker Hortz (Auto Hortz) haben außerdem die Mannschaft mit neuen Winterjacken ausgestattet, die jetzt auch ihre glänzende Premiere bei eisigen Temperaturen auf dem Weg in die Bundeshauptstadt feiern werden. 

DSV 98 startet mit Heimspiel in das neue Jahr

Sonntag, 13.1.2012,16:00 Uhr, Toepperbad, DU-Rheinhausen:
DSV98 - SGW Rhenania/BW/Poseidon Köln  

Duisburg, 11. Januar 2013 - Mit einem Heimspiel am ungewohnten Sonntag gegen Köln beginnt die Mannschaft von Trainer Carsten Jocks die zweite Saisonhälfte in der DWL.
Obwohl man in der Hinrunde etwas hinter den eigenen Erwartungen geblieben war, geht das Team optimistisch in die Rückrunde. „Zwar waren wir ‚zwischen den Jahren‘ nicht gerade mit optimalen Trainingsmöglichkeiten gesegnet, durch Einheiten an Land im Fitnessstudio konnte der Konditionsstand zumindest gehalten werden,“ erklärt Jan Janzen.
Ein Trainingsturnier mit den Ligakonkurrenten Hamm, Neustadt und Hannover am vergangenen Wochenende bot aber die Gelegenheit, auch im spielerisch-taktischen Bereich zu arbeiten. Auch wenn die Eindrücke der Trainingsspiele bereits größtenteils positiv waren, so ist das Geschehen im Ligaalltag bekanntlich immer etwas anders. „Deshalb wird die Begegnung gegen Köln trotz des deutlichen 8:3-Sieg im Hinspiel eine harte Nuss werden, verfügt der Gegner doch über eine robuste und erfahrene Mannschaft. Dennoch müssen am Sonntag zwei Punkte her, um sich in der Tabelle nach unten weiter abzusichern und dabei auch nicht den Anschluss an die vorderen Plätze zu verlieren,“ so der Kapitän weiter.
Trainer Carsten Jocks fasst zusammen: „Nach der Weihnachtspause konnten wir beim Vorbereitungsturnier in Hamm/Kamen noch einiges ausprobieren. Wir haben mit Köln am Sonntag einen unangenehmen Gegner, den man keinesfalls unterschätzen darf, auch wenn wir das Hinspiel in Köln gewonnen haben. Beide Teams kennen sich gut durch viele Trainingsspiele im letzten Jahr, daher müssen wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und das Spiel selber gestalten. Wenn wir das schaffen, holen wir die zei Punkte.“  
Bis auf den Langzeitverletzten Tom Graue (Ohrverletzung aus dem Derby gegen SV Krefeld 72) wird der DSV 98 aller Voraussicht nach komplett antreten können und hofft wieder auf eine tolle Heimspielkulisse in Rheinhausen.

 

Jocks Team will mit Schwung in die Rückrunde und testet in Kamen

Duisburg, 4. Januar 2013 - So manchem verlorenen Punkt trauern die Spieler unter Carsten Jocks auch nach Jahreswechsel noch hinterher und wollen zu Beginn der Rückrunde trotz Trainingspause wieder fit und motiviert zu Werke schreiten.

Auf die anstehende Begegnung am Sonntag 13.1. (16:00 Uhr, Toepperbad Rheinhausen) gegen die SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln bereiten sich die Bundesligaspieler des DSV 98 daher am kommenden Wochenende im Rahmen eines Freundschaftsturniers in Kamen vor.

Mit von der Partie sind hier gleich drei direkte Konkurrenten der B-Gruppe, die White Sharks Hannover, die SGW Hamm/Brambauer und der SC Neustadt.

In einer bislang durchwachsenen Saison konnten sich die 98’er gegen die aktuellen Tabellenführer über weite Strecken oftmals ganz gut behaupten. Die knappen Niederlagen gegen die bisher ungeschlagenen Schwaben der SSV Esslingen (12:14) oder die Berliner der SG Neukölln (10:11), wie auch der Sieg gegen die aktuell zweitplatzierten White Sharks Hannover (8:6) zeigen, dass viel Potenzial in der Mannschaft steckt.

Unnötig wurden allerdings auch Spiele aus der Hand gegeben, so zum Beispiel gegen die SGW Hamm/Brambauer im Hammer Maximare wo die 98‘er kaum ins eigene Spiel fanden oder gegen den SC Neustadt, von dem man sich förmlich überrennen ließ.

Da kommt die Trainingsgelegenheit gerade richtig. „Wir sind natürlich insbesondere angesichts der immer noch schwierigen Bädersituation sehr dankbar dafür, dass uns Hamm/Brambauer die Möglichkeit zur Teilnahme angeboten hat. Da wir in Duisburg wegen der Sperrung des Schwimmstadions immer noch kaum Trainingszeiten auf kompletten Feld zur Verfügung haben, in denen Spielzüge erarbeitet werden können, müssen wir bei Trainingsspielen auf Nachbarschaftshilfe der umliegenden Vereine hoffen und freuen uns sehr über die keinesfalls selbstverständliche Unterstützung.“ So Susanne Becker

Zwischen den Feiertagen waren zudem die Duisburger Bäder komplett geschlossen, so dass das Team auf Fitnesstrainings ausweichen musste.

Für die Duisburger gab es übrigens nicht nur Weihnachten und Silvester zu feiern: Gleich zwei Hochzeiten wurden in der trainingsfreien Zeit ‚abgewickelt‘, so ging Trainer Carsten Jocks ebenso wie Centerverteidiger Wojtek Leszek den Bund fürs Leben ein und „trauten“ sich mit ihren langjährigen Lebenspartnerinnen, an Flitterwochen ist allerdings im Moment nicht zu denken.

Jetzt geht es wieder voller Elan an die kommenden Spiele, in der wichtige Punkte auf dem Weg zu den Qualifikationsspielen und einer möglichst guten Platzierung in Hinblick auf die PlayOffs erspielt werden müssen.

Keinesfalls aus den Augen verlieren darf man in der laufenden Saison außerdem, dass der Neuntplatzierte nach der Hauptrunde unmittelbar absteigen wird. So mancher Konkurrent wird da im Schlussspurt noch Punkte einheimsen wollen und die Gefahr ist auch für die 98’er trotz aktueller Platzierung auf dem 5. Tabellenplatz noch nicht gebannt.

 

Spielplan des Wochenendes: 

Samstag, 5.1.2013

13:30 Uhr SGW Rote Erde /SV Brambauer vs. DSV 98

14:45 Uhr White Sharks Hannover vs. SC Neustadt

16:00 Uhr SGW Rote Erde /SV Brambauer vs. White Sharks Hannover

17:15 Uhr DSV 98 vs. SC Neustadt

 

Sonntag, 6.1.2013

13:30 Uhr SGW Rote Erde /SV Brambauer vs. SC Neustadt

14:45 Uhr DSV 98 vs. White Sharks Hannover

Hallenbad an der Gesamtschule

Gutenbergstraße, 59174 Kamen 

 

Tabellenstände - Gruppe B 

1. SSV Esslingen 113:66 14:0

2. White Sharks Hannover (N) 75:69 10:4

3. SG Neukölln 69:57 9:3

4. SC Neustadt (N) 66:66 6:8

5. Duisburger SV 98 69:78 6:10

6. SV Krefeld 72 49:53:5 5:7

7. WU Magdeburg 58:66 4:8

8. SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln 46:66 4:8

9. SGW SC Rote Erde/SV Brambauer (N) 50:74 2:12