BZ-Home Hochfeld aktuell 'Nationalität Arschloch'

 

BZ-Sitemap


Hochfeld
Stadtteile







 
 

'TaskForce Problemimmobilien' in  Hochfeld im Einsatz
Rechtsdezernentin Dr. Lesmeister bei jeder Begehung vor Ort
Jochem Knörzer

Duisburg, 26. Oktober 2016 - Im Vormittagsprogramm läuft 'Der Blaulicht Report', auf der Hochfeldstraße sind Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und Stadtwerke 'Live' zu sehen.

'TaskForce Problemimmobilien der Stad Duisburg' im realen Einsatz
Es ist 9:30 Uhr, am Mittwochvormittag, als die 'TaskForce Problemimmobilien', unter der persönlichen Leitung von Rechtsdezernentin Dr. Daniela Lesmeister, beginnt, die Häuser Hochfeldstr. 20 und 22 zu inspizieren.

Diese Häuser, auch andere desselben Vermieters türkischer Abstammung, sind in Hochfeld längst bekannt, erscheinen leider nicht im positiven Licht. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Duisburg, die bereits angefangen haben, Strom und Gas zu kontrollieren, sind froh, dass in den Häusern jeweils nur ein Gaszähler vorhanden ist.
"Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen. Zuletzt in Marxloh", sagt der erfahrene 'Stadtwerker', der in wenigen Wochen in den Vorruhestand geht. Schade, da geht eine Menge an Erfahrung und 'Know-how' verloren.

Mittlerweile ist es kurz vor 'High Noon', 12 Uhr Mittags.
Einen Menschenauflauf, von einem Kamerateam des WDR mal abgesehen, hat es bis dato nicht gegeben. Alles läuft ruhig und sachlich ab, auch der anwesende Eigentümer und Vermieter hält sich eher im Hintergrund.

Gegen 15 Uhr waren drei Wohnungen, für die die Nutzung untersagt werden musste,  im Haus Hochfeldstr. 20 geräumt, die letzten drei Mitarbieter des Ordnungsamtes räumten das Feld.

Ungefähr eine Stunde später fuhr ein Transporter mit Düsseldorfer Kennzeichen vor und aus dem Haus Hochfeldstr. 22 wurden Holzpaneele getragen, die, so konnte man deutlich hören, gerade mit Gewalt von den Wänden im Eingangsbereich und Treppenhaus entfernt wurden.

Beim Abtransport blieben Holzreste mit beträchtlicher Länge liegen, die Kinder sofort als Schwerter und Stöcke einsetzten. Hoffen wir, dass sich niemand verletzt und dass das Holz, der Stapel wächst, weil weiter fleissig aus dem Haus getragen
wird, nicht zur 'Wilden Kippe' mutiert, sondern auch noch abtransportiert wird.

Gegen 19 Uhr konnte man feststellen, dass auch der zweite Holzhaufen, von wenigen Resten abgesehen, abtransportiert worden war. Geht ja doch.


Rechtsdezernentin Dr. Daniela Lesmeister war so freundlich, uns auch noch nach 18 Uhr einige Fragen per Mail zu beantworten. Herzlichen Dank, Frau Dr. Lesmeister!

Nach eigener Aussage ist die Rechtsdezernentin bei jeder Hausbegehung der 'TaskForce Problemimmobilien' vor Ort, führt auch Gespräche mit den zuständigen, und verantwortlichen, Eigentümern und Vermietern, sowohl vor Ort als auch, wenn möglich, im Vorfeld. Wenn 'Gefahr im Verzuge' ist, Gefahr für die Unversehrtheit der dort lebenden Menschen, ist eine sofortige Nutzungsuntersagung auszusprechen. Und das wird auch so gehandhabt!

Für die Zurverfügungstellung von Ersatzwohnraum ist, wenn die Mängel in der Verantwortung des Eigentümers liegen, auch dieser zuständig. Die geschädigten Mieter haben dann auch Schadensersatzansprüche gegen den Vermieter, die sie im Zuge einer privaten Klage geltend machen können. Soweit die Rechtsdezernentin der Stadt Duisburg.

Zusammenfassend gilt, dass es nicht gegen die Mieter, sondern um den Schutz dieser Menschen geht!
Das ist für Menschen, die wohl aus noch schlechteren Verhältnissen kommen, für die die deutschen Mietgesetze und Verordnungen ein Buch mit sieben Siegeln ist, nur sehr schwer zu verstehen.