BZ-Home Stadtteile Nationalität Arschloch

 

BZ-Sitemap

Hochfeld

Stadtteile







 
 

Hochfeld kann auch Live
Stadtteil besteht nicht nur aus Problemen
Jochem Knörzer

Duisburg, 03. Februar 2019 - In Duisburg-Hochfeld hat sich seit einiger Zeit eine kleine Musikszene etabliert. In der evangelischen Pauluskirche finden seit fünf Jahren Live-Konzerte statt. Das Genre ist dabei offen: Ob Singer-Songwriter, Rock-Bands oder Punk. Die Leidenschaft für Musik steht im Vordergrund.

Einzigartige Live-Konzerte in der Pauluskirche Duisburg Hochfeld
Die über 140 Jahre alte Pauluskirche ist zu einer beliebten Bühne für Musiker geworden. Die Veranstalter bekommen mittlerweile auch Anfragen aus dem Ausland. So begeisterte 2015 der US-Amerikanische Singer-Songwriter „the mighty stef“ das Publikum. In diesem Jahr kommen Künstler aus Oberhausen, Datteln, Leipzig und natürlich aus Duisburg zur Acoustic-Night-Rock.

Die treibende Kraft dahinter ist keine große Organisation, sondern drei engagierte Duisburger:
Marion Brozek ist als Leiterin des Jungendheims der ev. Gemeinde mit Ihren ehrenamtlichen Kräften für die Organisation und die ungewöhnliche, persönliche Atmosphäre des Veranstaltungsortes verantwortlich.
Jörg Ibsch ist als Kirchmeister der Gemeinde für die Finanzen zuständig und der Vollblutmusiker Alf Gendlin – auch bekannt als Alf Icy Rose – kümmert sich um die auftretenden Künstler / Bands, erstellt das Programm und ist für die Technik verantwortlich.

"Kirche bedeutet Menschen zusammenzubringen, ich freue mich jedes Mal auf Menschen zu treffen, die vielleicht sonst nicht in die Kirche gehen", sagt Jörg Ibsch.
"Mit unseren Konzerten möchten wir auch ein Zeichen setzen, dass der Stadtteil Hochfeld nicht nur aus Problemen besteht", sagt Marion Brozek.
"Bands und Künstlern eine Möglichkeit zu geben, um an einem ungewöhnlichen Ort ihre Kunst vorzustellen", ist das Anliegen von Alf Gendlin.

Die Besucherzahlen schwanken und selbst Konzerte ohne Eintritt haben es nicht immer leicht.
„Live-Musik hat es schwer, dass ist mittlerweile leider ein gängiges Phänomen. Die Menschen verbringen ihre Zeit lieber in der digitalen Welt. Aber für mich ist das kein Grund, um mit der Organisation von Live-Musik aufzuhören. Musik ist einfach mein Leben“, sagt Alf Gendlin.

Musikgenuss für alle
Die Acoustic-Night-Rock funktioniert mit freiem Eintritt und ist ein sogenanntes Hutkonzert: Jeder Besucher gibt dabei so viel er kann und möchte. Ein Teil der Einnahmen soll der Nachwuchsförderung zu Gute kommen. Dazu braucht es noch mehr Zuschauer. „Wir freuen uns auf neue Gesichter bei unseren Konzerten“, sagt Alf Gendlin.

Die nächste Acoustic-Night-Rock findet am 9. März 2019 statt.
Freunde der Livemusik freuen sich auf die beiden Singer-Songwriter „Jim le Bop“ und „Pascal Briggs“.

Am 15.06.2019 treten die beiden Bands „Amplified Fervour“ und „Wave of Turn“ auf. An diesem Abend stehen Coversongs und Christlicher Rock auf dem Programm. Gute Gelegenheiten, um sich einen Eindruck zu machen.

Sommer Open Air: Jugend und Familientag
Ein Highlight für den Stadtteil ist das Sommer Open Air auf dem Pauluskirchenvorplatz: An diesen Samstagen wird ein Spiel- und Beschäftigungsprogramm für Kinder und Jugendliche geboten, es wird getrödelt, verschiedene Gruppen stellen sich mit ihren Arbeiten vor und es gibt Live-Musik. Die Mitarbeiter der Gemeinde stehen am Grill- und an den Getränkeständen und sie verkaufen Kaffee und Kuchen.

Einnahmen gehen in die Jungendarbeit
Im Jahr 2018 waren es rund 250 Euro, die zur Erneuerung des Computerraumes benötigt wurden.
Es darf ruhig mehr werden.