BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

TV Voerde - SF Hamborn 07 II 0:1 (0:1)
Löwen-Reserve
holt mit dem ersten Sieg die ersten Punkte

Duisburg, 11. Oktober 2020 - 6 . Spieltag - TV Voerde - SF Hamborn 07 II 0:1 (0:1)
Jede Serie hat ein Ende, auch die schwärzeste. Nach fünf Spielen in Folge ohne Punktgewinn konnte sich die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag beim Aufstiegsaspiranten TV Voerde überraschend mit 1:0 durchsetzen und damit ein wichtiges Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt senden.
Dank einer sehr starken Defensivleistung, tatkräftiger Unterstützung durch Nils Bothe und Ahmet Ünal Ergün aus der Ersten Mannschaft und dem Willen, die wenigen sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen, konnte die Mannschaft von Pierre Schmitz drei wichtige Zähler mit nach Hause nehmen.
Das Tor des Tages schoss Anouar El Talhaouy in der 24. Minute. Es war ein Spiegelbild der an diesem Tag tadellosen Einstellung der Löwen. Im Anschluss an eine Ecke nahm der 30 Jährige Defensivspezialist der Hamborner einen Abpraller von TVV-Keeper Martin Berteld auf und bugsierte das Leder irgendwie über die Torlinie.

„Es war ein wenig Glück dabei“, gab Löwen-Coach Pierre Schmitz zu. „Aber man hat förmlich gespürt, dass er das Ding machen wollte.“

Die Gastgeber waren zwar während der gesamten Partie die dominierende Mannschaft, und spielten im zweiten Durchgang nur auf das Hamborner Tor, konnten ihre Überlegenheit nicht in zwingende Chancen ummünzen.

„Ich bin mächtig stolz auf meine Jungs“, zeigte sich Pierre Schmitz nach der Partie erleichtert. „Wir hatten nichts zu verlieren, Voerde hatte den Druck, nach der Niederlage bei Ruhrort-Laar das Spiel machen zu müssen. Wir haben heute sehr gut verteidigt, endlich den Einsatz gezeigt, den ich mir vorstelle und haben uns richtig herausgekämpft. Wenn wir an diese Leistung anknüpfen können, wird immer mit uns zu rechnen sein.“

Auch für die Unterstützung aus der Ersten fand der Übungsleiter lobende Worte: „Nils und Ahmet haben sich sofort prima ins Team eingefügt und waren eine wertvolle Verstärkung.“

Für die Löwen-Reserve war es nicht nur der erste Sieg und die ersten Punkte in der neuen Saison, sondern auch der erste Sieg gegen den TV Voerde in der Meisterschaft seit September 2015. Seinerzeit kamen die Löwen - ebenfalls an der Rönskenstraße - zu einem 3:1 Erfolg.

In der Tabelle rücken die Hamborner um zwei Plätze auf Rang 15 vor und stehen damit auf dem ersten definitiven Nichtabstiegsplatz. Dies und der Durchbruch bei den beiden schwarzen Serien sollte der jungen Mannschaft von Pierre Schmitz das nötige Selbstbewusstsein für die nächsten Aufgaben geben.

Am kommenden Sonntag gastiert „07 II“ bei der Reserve der DJK Vierlinden, die ebenfalls einen schweren Start in die Liga erwischt hat und am Sonntag mit einem 4:0 beim FC Albania auch den ersten Sieg einfahren konnte.
Anstoß ist um 16.30 Uhr.

TV Voerde: Berteld, Feder, Przybilla (82. Vejzovic), Hüsken (46. Franz), Kühnen, Gehrmann, Adler, Siep, Domnik, Fahnenbruck, Kaplon (66. Kampen)
SF Hamborn 07 II: Marciniak, Bothe, Kaplan, Can, Chalupka, Coban (81. Krawczyk), Ergün, Tapsoba (87. Kara), El Talhaouy, Itmec, Özen
Schiedsrichter: Dustin Kley (GSG Duisburg)
Tor: 0:1 El Talhaouy (24.)
Gelbe Karten: Kaplan (14.), El Talhaouy (50.), Adler (55.), Domnik (76.)
Gelb-Rote Karte: Adler (83.)
Zuschauer: 65



Kreisliga A-Vorschau
Duisburg, 09. Oktober 2020 - 6 . Spieltag - TV Voerde - SF Hamborn 07 II
Dass es nach dem Kaderumbau für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn in der neuen Saison schwierig werden würde und die Ansprüche nicht so hoch gesteckt werden sollten, war im Holtkamp jedem klar; dass aber nach fünf Spielen kein einziger Zähler auf dem Konto der Löwen-Reserve steht, befremdet, enttäuscht und besorgt zugleich. Ausgerechnet in Duellen gegen alte Bekannte, vermeintliche Gegner auf Augenhöhe wie Wacker Dinslaken, Gelb-Weiß Hamborn und den TSV Bruckhausen ging das Team von Pierre Schmitz leer aus.
Das 2:5 bei der Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld am letzten Sonntag war bitter, aber sicherlich mit Blick auf die bislang sehr starke Leistung der Dinslakener eingepreist bzw. zu erwarten, was den Druck auf die junge Löwen-Truppe aber nicht verringert.

Jetzt geht es am kommenden Sonntag ausgerechnet zum TV Voerde, einer stets ambitionierten Spitzenmannschaft der Kreisliga A, die zudem in der jüngeren Vergangenheit im direkten Vergleich - auch bei besseren Phasen der Löwen - meistens die Nase vorne hatte.

In der letzten Saison unterlagen die Löwen 0:2 im Holtkamp, das Rückspiel an der Rönskenstraße ging mit 3:1 an den TVV. In der Spielzeit davor, als man Vierter wurde, setzte es aus Hamborner Sicht ein 0:6 in Voerde, beim Rückspiel im Holtkamp nahm der TV Voerde mit einem 2:0 Erfolg alle Punkte mit nach Hause.

Alle Zeichen stehen auf einen klaren Sieg des TVV. Die Voerder haben zwar am letzten Wochenende überraschend beim Aufsteiger VfvB Ruhrort-Laar mit 1:2 verloren und mussten die Tabellenführung an den TV Jahn Hiesfeld abgeben. Man darf aber davon ausgehen, dass TVV-Coach Jörg Lieg seinen Mannen direkt nach dieser Partie die passenden Worte und in der darauf folgenden Woche das entsprechende Training hat angedeihen lassen, um diesen Ausrutscher schnellstmöglich vergessen zu lassen.

Die Löwen werden sich auf einen stark offensiv ausgerichteten Gegner einstellen müssen, der zu Hause eine Macht ist.

Ob an der Rönskenstraße etwas für die Löwen zu holen ist, wird davon abhängen, wer von den bislang angeschlagenen Spielern wieder mit auf dem Platz stehen kann ob die junge Truppe von Pierre Schmitz die guten Ansätze der zweiten Hälfte in Hiesfeld aufgreifen und ausbauen kann.

Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Platzanlage an der Rönskenstraße 54 a, 46562 Voerde.