BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Ideenlose Löwen beißen sich am BWO-Bollwerk die Zähne aus

Duisburg, 28. Oktober 2018 - SC Blau-Weiß Oberhausen-Lirich - SF Hamborn 07 2:1 (1:0)
Eine böse Überraschung und ein vorgezogenes Halloween erlebten die Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag beim SC Blau-Weiß Oberhausen; es gab zwar keine ausgehöhlten Kürbisse oder Horror-Masken, aber es war ein gruseliges Spiel, das die Hamborner Löwen eine Woche nach dem Schützenfest gegen RWS Lohberg ihren mitgereisten Fans bei harschen Temperaturen an der Tulpenstraße in Lirich boten.
Gegen eine bestens sortierte und tiefstehende Oberhausener Elf, die zudem mit Leidenschaft fightete und über Konter von der ersten bis zur letzten Minute brandgefährlich war, fanden die Hamborner, so sehr sie sich auch mühten, nie das passende Mittel zum Erfolg. 1:2 hieß am Ende aus Hamborner Sicht bei den bis zu diesem Tag auf einem Abstiegsplatz stehenden Blau-Weißen aus Lirich.
Erik Link (42.) und Giovanni D‘Amico (53.) brachten die Gastgeber zu aus Hamborner Sicht strategisch ungünstigen Momenten kurz vor und nach dem Seitenwechsel mit 2:0 in Führung. Der Anschlusstreffer der Löwen, durch Bora Karadag in der Nachspielzeit kam zu spät. Hamborn hatte trotz eines leichten spielerischen Übergewichts bis zu diesem Zeitpunkt bis auf einen Lattenkracher von Bora Karadag in der 16. Minute keine zwingenden Torchancen gehabt.

Anders die Liricher, denen sich nach blitzschnellen Tempogegenstößen im zweiten Durchgang weitere Hochkaräter auftaten. Allein Torschütze Giovanni D‘Amico hatte drei, vier Mal das 3:0 auf dem Fuß, vergab aber jeweils etwas überhastet. Am Ende reichte es aber auch so für BWO, das durch den Sieg auf den Relegationsplatz 15 klettert.

Für „07“ ist es die vierte Saisonniederlage, und damit ein weiterer empfindlicher Schlag gegen die eigenen Aufstiegsambitionen, der ein Grundproblem der Hamborner erneut offenlegt: Bislang konnte kein probates Mittel gefunden werden, die verständlicherweise überwiegend defensiv gegen Hamborn agierenden Gegner in der Bezirksliga „zu knacken“ - das Spiel gegen RWS Lohberg muss aus bekannten Gründen außen vor bleiben. Die Qualität des Kaders allein reicht hier anscheinend nicht aus. Vielmehr sind Einsatz, Teamgeist und eine Konstanz in der Leistung gefragt, will man tatsächlich noch oben mitspielen.

Der Zug fährt hier langsam ab: Tabellenführer Dingden fertigte Armina Lirich mit 7:1 ab und vergrößert den Abstand zu Hamborn auf sieben Zähler. Nimmt man das Nachholspiel bei den DJK Vierlinden hinzu, könnten es gar 10 Punkte werden. Der SuS Dinslaken zieht nach seinem 3:2 gegen Fortuna Bottrop wieder an „07“ vorbei auf Platz 2 und schickt diese auf den dritten Platz. Bucholz ist nach dem 3:0 bei RWS Lohberg punktgleich mit Hamborn auf Rang 4. Auch die übrigen Verfolger konnten dreifach punkten und sind den Löwen dicht auf den Fersen.

Am nächsten Sonntag ist der VfB Bottrop zu Gast im Holtkamp. Gelingt den Löwen gegen den Tabellenzehnten kein Dreier, könnten die Hamborner Richtung Mittelfeld rutschen. Eigentlich eine „No-go-Area“ für „07“...

Zwei Erkenntnisse bleiben: Mit der heute gezeigten Leistung wird BWO auf der einen Seite definitiv nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Sollte den Löwen auf der anderen Seite nichts Entscheidendes einfallen, um die eigene Offensivabteilung der defensiven Spielweise der Gegner entscheidend anzupassen, wird man sich mit der Leistung des heutigen Tages von den Aufstiegsträumen verabschieden müssen.

BWO: Sadiklar, Dag, Erik Link, Hahn, Cobanoglu (49. Singh), D’Amico (89. Andrud), Elci (45. Yilmaz), Büdeker, Koumbaz, Kilic, Rouven Link
SF Hamborn 07: Chmilewski, Schütz (77. Bothe), Schäfer, Stuber (73. Neul), Camdali, Öktem, Keinert, Meier, Karadag, Grevelhörster (64. Namoni), Gronemann
Schiedsrichter: Hayrettin Urtenur (SC Glück-Auf Sterkrade)
Tore: 1:0 Erik Link (42.), 2:0 D’Amico (53.), 2:1 Karadag (91.)
Gelbe Karten: Karadag (38. Meckern), Gronemann (78. Meckern)
Zuschauer: 132