BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Testspiele SF Hamborn 07 II 2019/2020

Duisburg, 08. August 2019 - Rheinland Hamborn 03 - SF Hamborn 07 II 2:1 (0:1)
Löwen-Reserve verliert nach gutem Start im zweiten Durchgang den Faden und das Spiel
Im kurzfristig arrangierten freundschaftlichen Lokalderby behielt Rheinland Hamborn gegen die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Mittwochabend mit 2:1 die Oberhand. Neuzugang Can Zengin brachte die Löwen gegen den alten Liga-Konkurrenten zwar kurz vor der Pause mit 0:1 in Führung (44.); Kudret Ay (56.), der in der letzten Saison kurzzeitig das Löwen-Trikot trug, und Pascal Schütz (64.) drehten jedoch nach dem Seitenwechsel die Partie zu Gunsten der Gastgeber.

„In der ersten Halbzeit hatten wir wieder Abstimmungsprobleme, aber das Spiel noch ganz gut im Griff. Nach der Halbzeit haben wir dann komplett den Zugriff verloren und die Gegentreffer kassiert“, resümierte Löwen-Coach Marcel Antonica. „Mit dem Ergebnis und dem Spiel können wir natürlich nicht zufrieden sein. Wir haben jetzt noch einen Test bei Arminia Lirich und dann noch eine Woche, bis es in der Meisterschaft losgeht. Wir werden in dieser Zeit alles tun, damit wir am ersten Spieltag bei Union die ersten drei Punkte holen“, gibt der Übungsleiter die Marschrichtung vor.
Der Test beim Bezirksliga-Absteiger Arminia Lirich findet am kommenden Sonntag statt (Anstoß 15.00 Uhr).


Duisburg, 04. August 2019 - TuRa 88 Duisburg - SF Hamborn 07 II 2:4 (1:2)
Nach der ernüchternden 1:4 Heimpleite gegen die TuS Mündelheim am vergangenen Mittwoch zeigte sich die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am gestrigen Sonntag am Kammerberg in Neudorf stark verbessert und setzte sich im Stadtduell bei TuRa 88 Duisburg mit 4:2 durch.

„Die ersten 10 bis 20 Minuten waren bei uns etwas schwammig, dann haben wir aber zwischen der 20. und 70. Minute richtig guten Fußball geboten“, resümierte ein zufriedener Löwen-Coach Marcel Antonica. TuRa konnte die anfängliche Indisposition der Löwen in der 19. Minute durch Fotios Papachristos zum 1:0 nutzen; dann übernahm Hamborn das Kommando.

Emirkan Dikyol (26.), Can Zengin (31.) und Selahattin Güner (48.) schossen „07 II“ mit 3:1 in Front. Als die Gäste den Fuß etwas vom Gas nahmen und der Spielfluss durch zahlreiche Wechsel empfindlich gestört wurde, kam TuRa 88 noch durch Boamah auf 2:3 heran (66.); zu mehr sollte es für die Gastgeber allerdings nicht reichen. Dennis Golomb sorgte eine Viertelstunde vor Schluss für den 2:4 Endstand (76.).

„Alles in allem können wir mit dem Spiel sehr zufrieden sein,“ konstatierte Marcel Antonica. „Wir haben aber noch einige Arbeit vor uns, um dahin zu kommen, wohin wir wollen.“

Am nächsten Sonntag steigt dann der letzte Test für die Löwen-Reserve. Um 15.00 Uhr tritt „07 II“ bei Arminia Lirich an.


Duisburg, 31. Juli 2019 - SF Hamborn 07 II - TuS Mündelheim 1:4 (1:2)
Gewogen und (noch) für zu leicht befunden: Mündelheim zeigt Löwen-Reserve Grenzen auf

Einen empfindlichen Dämpfer musste die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 in ihrer Vorbereitung auf die neue Kreisliga A-Spielzeit hinnehmen. Am Mittwochabend musste sich das Team von Marcel Antonica der TuS Mündelheim mit 1:4 geschlagen geben und kassierte damit die erste Niederlage im dritten Test. Nach relativ einfachen Erfolgen gegen niederklassige Gegner bekam die Löwen-Reserve vom Bezirksliga-Absteiger aus dem Duisburger Süden an der ein oder anderen Stelle ihre Grenzen aufgezeigt.

„Wir haben zu keiner Phase des Spiels Fuß fassen können“, gestand Löwen-Coach Marcel Antonica ein. „Mündelheim war eine Klasse besser als wir und hat verdient gewonnen. Man hat gemerkt, dass hier eine bestens eingespielte Truppe aufgetreten ist.“

Dahin will der Hamborner Übungsleiter auch, der am Mittwochabend noch auf einige Stammspieler verzichten musste, Einiges ausprobieren wollte und durch die hierzu notwendigen Wechsel zwangsläufig den Spielfluss beeinträchtigte. „Dazu sind die Tests ja da“, nahm der 07-Coach das Ergebnis dann unter dem Strich gelassen. Björn Andreas Koths (22.) und Tim Fabian Buschka (28.) brachten die Gäste zunächst mit 2:0 in Front. Muhammet Kara konnte vor dem Pausenpfiff für die Löwen zwar auf 1:2 verkürzen (39.); kurz nach dem Seitenwechsel schraubten Tim Fabian Buschka mit seinem zweiten Treffer (55.) und Benedikt Thülig (61.) innerhalb von 6 Minuten das Ergebnis auf 1:4 herauf.

„Es gibt noch einiges aufzuarbeiten,“ resümiert Marcel Antonica. „Wir haben jetzt noch drei Wochen Zeit, um dahin zu kommen, wo wir hin wollen und fangen direkt am Freitag an.“ Besonders wichtig ist dem Übungsleiter die Erkenntnis seiner Jungs, dass die kommende Saison kein Selbstläufer wird: „Gerade unsere Nachwuchsspieler und Neuzugänge konnten heute einmal sehr schön sehen, dass Kreisliga A nicht so einfach zu spielen ist, wie man oft meint.“

Am kommenden Sonntag geht es für die Hamborner weiter in der Vorbereitung. Dann gastieren die Löwen beim A-Ligisten TuRa 88 Duisburg am Kammerberg in Neudorf (Anstoß 15.00 Uhr).


Duisburg, 22. Juli 2019 - SF Hamborn 07 II - TuS 06 Viktoria Buchholz III 12:1 (5:0)
Hamborns Zweite mit Torfestival, Pierre Kasch trifft im halben Dutzend

Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 setzte ihre Testspielreihe am Sonntag erfolgreich fort. Nach dem 4:1 Erfolg am letzten Mittwoch gegen die Zweitvertretung des SV Budberg gab es nun einen 12:1 Kantersieg gegen die Dritte Mannschaft von Viktoria Buchholz. Mann des Tages auf Hamborner Seite war Torjäger Pierre Kasch, der allein ein halbes Duzend Tore zum Erfolg beisteuerte (12., 49., 52., 67., 76. und 83.). Daneben trafen für die Löwen Neuzugang Kevin Pancerz im Doppelpack (7. und 22.), Recep Seyyid Coban (18.), Yavuz Kalyoncu (41.), Emirkan Dikyol (47.) und Dennis Golomb (72.). Marc Wansing konnte kurz vor Spielende den Ehrentreffer für die Gäste aus dem Duisburger Süden markieren (88.).

Gegen den C-Ligisten, der sich redlich mühte, aber doch etwas überfordert schien, konnte die Mannschaft von Marcel Antonica, der wieder durch Co-Trainer Andreas Kubinski an der Seitenlinie vertreten wurde, auf die guten Leistung des Budberg-Spiels anknüpfen und zeigte weitere positive Entwicklungen.

„Für das heutige Spiel hatten wir uns vorgenommen, die Laufwege zu verbessern, das Passspiel und das Zusammenspiel in die richtigen Bahnen zu lenken. Alles haben wir heute gut erfüllt,“ sah Andreas Kubinski nach dem Spiel sein Team voll im Soll.

Der Übungsleiter zeigte sich beeindruckt von der Selbstständigkeit und Taktiktreue seiner Mannschaft, die an diesem Tag mit einem Notkader auskommen musste. Mit Giuliano Sondermann und Hakan Altay saßen gerade einmal zwei Spieler auf der Ersatzbank. Dominik Schäfer aus der Ersten half zudem im Kasten aus, da beide Stammtorhüter derzeit nicht verfügbar waren.

„Ich musste selten eingreifen. Die Jungs haben exakt umgesetzt, was wir vorher besprochen hatten. Sie haben oft miteinander gesprochen. Insbesondere die älteren Spieler haben die jüngeren an die Hand genommen und geholfen, gemeinsam die taktischen Vorgaben umzusetzen. Insofern war ich mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden.“ Lohn der Mühen war eine komfortable 5:0 Halbzeitführung nach Toren von Kevin Pancerz (7. und 22.), Pierre Kasch (12.), Recep Seyyid Coban (18.) und Yavuz Kaloncu (41.).

Im zweiten Durchgang lief es grundsätzlich gut weiter für die Gastgeber, wobei es mit zunehmender Spieldauer wärmer wurde auf dem Kunstrasenplatz und die Konzentration in den Reihen der Hamborner auf Grund der Führung etwas nachließ. Chancen wurden zwar weiterhin erspielt, aber nicht immer konsequent genutzt. „Die Jungs sollten ja auch mal was ausprobieren“, nahm „Kubi“ das Schusspech seines Teams mit Humor.

Obwohl personell eng ausgestattet, blieben die Löwen konstant „am Ball.“ Youngster Emirkan Dikyol setzte den Torreigen kurz nach Wiederanpfiff fort (47.), bevor Pierre Kasch das Ergebnis mit einem lupenreinen Hattrick auf 9:0 hochschraubte (49., 52. und 67.). Dennis Golomb (62.) und nochmals Pierre Kasch (76. und 83.).machten das Dutzend dann voll.

Die Gäste, die sich tapfer wehrten, kamen kurz vor Schluss doch noch zum Ehrentreffer durch Marc Wansing (88.). Dominik Schäfer, der heute die Stammtorhüter Robin Meyer und Jean Luc Kölle vertrat, hatte keine Abwehrmöglichkeit.

„Dominik war uns eine große Stütze. Er hat super pariert und auch die Abwehr gut dirigiert“, lobte Andreas Kubinski den Schlussmann. „Beim Gegentor trifft ihn keine Schuld. Da haben wir den Dominik einfach im Stich gelassen“, nahm Andreas Kubinski seinen „Gast-Keeper“ in Schutz. „Nach den bisherigen Trainingseinheiten und einem Spielstand von 12:0 waren am Ende die Beine einfach schwer, und wir haben das nicht mehr so verteidigt wie unter normalen Umständen. Ein dummes Tor.“

Letztendlich lösten die Hamborner ihre Aufgabe gegen den C-Ligisten souverän, auch wenn zum Ende hin die Luft etwas raus war. „Es ist immer schwer, die Motivation hoch zu halten, wenn Du deutlich führst und Du merkst, dass Du den Gegner im Griff hast“, so Andreas Kubinski. Das Ergebnis, so schön es sich anhört, ist von nachrangigem Interesse. Wichtig sind die weiteren positiven Erkenntnisse, insbesondere, dass Stimmung und Moral im Team schon auf einem guten Level sind.

Der nächste Test der Löwen-Reserve findet bereits am kommenden Mittwoch statt. Dann ist der Kreisliga A-Aufsteiger SV Duissern zu Gast im Holtkamp. Anstoß ist um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des VTRipkens Sportpark im Holtkamp.

 





Duisburg, 17. Juli 2019 - SF Hamborn 07 II - SV Budberg II 4:1 (2:1)
Erfolgreicher Start der Löwen-Reserve in das Testspielprogramm

Einen guten Start in ihr Testspielprogramm erwischte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Mittwochabend. Gegen eine stark aufspielende Zweitvertretung des SV Budberg gelang dem Team von Marcel Antonica, der an diesem Abend an der Seitenlinie durch Co-Trainer Andreas Kubinski vertreten wurde, ein 4:1 Erfolg.

Für die Löwen waren Nachwuchstalent Emirkan Dikyol (10.) erfolgreich sowie Löwen-Goalgetter Pierre Kasch, der doppelt traf (14. und 48.) und somit dort anknüpfte, wo er zum Schluss der letzten Spielzeit aufhört hatte. Dursun Can setzte dann kurz vor Spielende den Schlusspunkt zum 4:1 (87.). Lennart Auweiler traf in der 31. Minute für die Gäste zum zwischenzeitlichen 2:1 Anschlusstreffer.

Losgelöst vom Ergebnis war der Hamborner „Co“ war mit Blick auf den ersten Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Gerade in der ersten Halbzeit haben wir schon viel Positives gesehen. Alles, was wir uns im bisherigen Training erarbeitet haben, wurde auch umgesetzt, insbesondere im läuferischen Bereich. Die Jungs haben gezeigt, dass sie wollten und sogar schon Spielwitz gezeigt.“ Gleichwohl hat Andreas Kubinski auch die ersten Arbeitsfelder für die weitere Vorbereitung erkannt: „Über das ganze Spiel betrachtet gab es natürlich noch den ein oder anderen Fehler beim Passspiel oder im taktischen Verhalten. Während es vorne schon ganz ordentlich lief, müssen wir das insbesondere im Defensivverhalten noch angehen und an der taktischen Ausrichtung arbeiten.“

Die Löwen begannen zunächst stark und engagiert. Der verdiente Lohn in Form der 1:0 Führung durch Emirkan Dikyol ließ nicht lange auf sich warten (10.). Unglücklicherweise verletzte sich Kapitän Anouar El Talhaouy in gleicher Spielminute und musste vorzeitig vom Platz. Bremsen konnte das die Hamborner nicht, die wenig später durch Pierre Kasch zum 2:0 nachlegten (14.). Budberg hielt gut dagegen und zeigte sich besonders in den Zweikämpfen ziemlich stark. Nach einem Abstimmungsfehler in der Hamborner Defensive kamen die Gäste dann eine Viertelstunde vor der Pause auf 2:1 heran. Lennart Auweiler hatte zugeschlagen (31.).

Zur Pause wechselte Andreas Kubinski fleißig, aber auch nicht ganz freiwillig durch. Neuzugang Giuliano Sondermann hatte sich ebenfalls verletzt und konnte zum Wiederanpfiff nicht mehr mit auflaufen. Für ihn kam Dursun Can, der sich später ja noch in die Torschützenliste eintragen durfte. Die Wechsel und insbesondere der Einsatz der Nachwuchsspieler wirkten sich zunächst etwas negativ auf das Spiel der Löwen aus.

Auch wenn Pierre Kasch mit seinem zweiten Treffer kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit auf 3:1 erhöhen konnte (48.), zeigten sich die Gastgeber zu Beginn des zweiten Spielabschnitts etwas unsicher.

„Wir haben uns in der zweiten Hälfte ein bisschen schwer getan und ein wenig verunsichert angefangen“, so Andreas Kubinski. „Gerade die jungen Spieler waren etwas nervös vor ihrem ersten Einsatz, was ja völlig normal ist. Läuferisch waren wir wieder klasse drauf, allerdings hatten wir zunächst Probleme im Zusammenspiel und bei der Umsetzung der ein oder anderen taktischen Absprache.“

Diese blieben aber für „07 II“ ohne Folgen. Im Gegenteil. Die Löwen kämpften sich zurück ins Spiel und erarbeiteten sich hochkarätige Möglichkeiten. Allein bei ihrem Keeper Philip Hebbering konnten sich die Gäste bedanken, dass es noch beim 3:1 für Hamborn blieb. „Der Torwart der hat drei Großchancen super pariert. Da sagt man als Trainer normalerweise ‚Zwei von denen müssen drin sein.‘ Das war echt klasse!“ zollte der Löwen-Coach dem SV-Keeper Anerkennung. Kurz vor Schluss war Philip Hebbering dann aber machtlos, als Dursun Can den 4:1 Endstand markieren konnte (87.).

„Ein guter Test zum jetzigen Zeitpunkt. Wir haben sehr viel Positives gesehen. Budberg war genau der richtige Gegner zum Einstieg“, resümierte Andreas Kubinski. „Der SV hat uns spielerisch und in den Zweikämpfen gut gefordert, wobei die Partie aber immer fair war.“ Die Aufgaben für die nahe Zukunft sieht er so: „Das, was noch nicht so gut gelaufen ist und wo wir noch viel Luft nach oben ergehen, da werden wir noch zu kommen. Ein völlig normaler Auftakt, bei dem zunächst die Fitness im Vordergrund steht. Danach werden wir uns auf den Feinschliff, insbesondere auf den taktischen Bereich, konzentrieren. Das arbeiten wir in den nächsten Wochen auf.“

Der „Co“ der Löwen ist zuversichtlich, gemeinsam mit Marcel Antonica die Dinge bis zum Saisonstart auf die richtige Bahn lenken zu können: „Ich bin davon überzeugt, dass wir bis zum Saisonbeginn bei 100 % liegen.“ Zeit genug ist ja, und der Auftakt war vielversprechend.

Coach Marcel Antonica genießt derzeit noch seinen Urlaub, freute sich aber aus der Ferne mit: „Es war wichtig, in die Tests mit einem Sieg zu starten; das ist gut für die Psyche der Jungs. Unsere Neuzugänge haben sich gut präsentiert und gezeigt, dass noch einiges an Potenzial in ihnen steckt. Dieses versuchen wir nun in den nächsten Wochen zu heben und die Dinge, bei denen noch Luft nach oben ist, anzugehen.“

Der nächste Test steht für die Löwen-Reserve am kommenden Sonntag an. Dann ist die Dritte Mannschaft von Viktoria Buchholz zu Gast im Holtkamp (Anstoß 15.00 Uhr).