BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Löwen bringen einen Punkt aus Mülheim mit

Duisburg, 27. Oktober 2019 - 13. Spieltag - VfB Speldorf - SF Hamborn 07 0:0
Keinen Sieger gab es an der Saarner Straße in Mülheim im Landesliga-Duell zwischen dem VfB Speldorf und den Sportfreunden Hamborn 07. Torlos 0:0 trennten sich beide Teams, und es ist schwer einzuschätzen, ob sie mit dem Ergebnis hadern oder zufrieden sein sollten, da es sich tabellentechnisch nicht positiv niederschlug.

Gerecht war es allemal, fand Löwen-Coach Michael Pomp: „Wir haben heute eine Punkteteilung gesehen, die wohl für beide Mannschaften in Ordnung geht. Ich glaube, dass das insgesamt heute eine ausgeglichene Nummer war, was die Spielanteile angeht und was die Großchancen angeht. Insofern dürfte sich keiner unter Wert geschlagen sehen.“

Den besseren Start in die Partie hatten die Löwen, die in den ersten 25 Minuten richtig auf die Tube drückten und sich gute Möglichkeiten erarbeiten. „Wir haben in dieser Phase eine einzige Sache verpasst, nämlich das 1:0 zu schießen oder auch das 2:0“, sah Michael Pomp die fahrlässige Chancenverwertung als das einzige Manko seines Teams. „Da haben wir gute Torchancen liegen gelassen.“

Mit zunehmender Spieldauer büßten die Hamborner jedoch Spielanteile ein, kam Speldorf ein ums andere Mal gefährlich nach vorne. Was die Löwen-Abwehr versäumte, bügelte dann ein an diesem Tag gut aufgelegter 07-Schlussmann Muhammet Sadiklar aus und bekam im Nachgang ein Sonderlob seines Trainers: „Wir konnten uns heute bereits in der ersten Halbzeit bei ‚Mo‘ Sadiklar bedanken, dass wir nicht nur zur Pause, sondern überhaupt zu Null gespielt haben.“

Die Anstrengungen der ersten Hälfte kosteten insbesondere auf Hamborner Seite Kräfte, so dass Michael Pomp bereits zur Pause wechseln und umstellen musste. Verletzungsbedingte weitere Wechsel ließen die Löwen dann nicht mehr so richtig in die Partie kommen, obwohl sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Auf der anderen Seite vermochten aber auch die Gastgeber zunächst nicht mehr, entscheidenden Akzente nach vorne zu setzen, was durchaus auch an der zuweilen guten Defensivarbeit in den Hamborner Reihen lag.

„Can Nazikkol hat heute ein super Spiel gemacht, sich in der Innenverteidigung gegen die Speldorfer Stürmer förmlich aufgerieben, hat immer wieder gut die Tiefe verteidigt“, hob Michael Pomp das Nachwuchstalent der Löwen hervor. „Hier hat er sich ein Sonderlob verdient, dass er als junger Spieler immer wieder die Ruhe hatte, hinter dem Gegner zu bleiben und nicht wild davor kommen zu wollen. Das war sehr, sehr ordentlich!“

Zum Ende der Partie wurde es dann noch einmal aufregend. Tim Keinert und Oguzhan Cuhaci hatten jeweils die Führung auf dem Fuß, vergeben aber. Auf der anderen Seite hatten die Speldorfer auch noch ihre Möglichkeiten und Pech mit einem Pfostenschuss. „Das 0:0 hätte nicht unbedingt ein 0:0 sein müssen, sondern auch ein 1:1 oder 2:2 sein können“, merkte 07-Coach Michael Pomp mit Blick auf die Chancenverteilung und die Ausgeglichenheit der Partie an. Am Ende blieb es beim 0:0, mit dem der Hamborner Übungsleiter gut leben konnte: „Wir können positiv für uns mitnehmen, dass wir zum einen wieder einmal zu Null gespielt haben, zum anderen im zweiten Spiel hintereinander punkten konnten.“

Für Speldorf gab es nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder einmal einen Punktgewinn; für die Löwen stand zum dritten Mal hintereinander in einem Pflichtspiel die Null, sowie der vierte Punkt aus den letzten beiden Meisterschaftsspielen. Letztendlich bringt das Remis beide Mannschaften jedoch nicht weiter, da die Konkurrenz fleißig punktete: Schwarz-Weiß Düsseldorf zog mit einem sicherlich nicht in dieser Form erwarteten 7:1 Kantersieg gegen den ESC Rellinghausen an beiden Kontrahenten vorbei auf Rang 14. Der SV Wermelskirchen hat sich mit einem 4:3 Sieg beim MSV Düsseldorf auf Rang 13 gehalten, während die Spielvereinigung Steele nach einem 5:2 Erfolg beim VfB Solingen die Rote Laterne an denselbigen abgegeben und nur noch einen Zähler Rückstand hat auf Hamborn, das auf Platz 16 gerutscht ist.

Es bleibt also spannend im Tabellenkeller.

Am nächsten Wochenende empfängt der SV Wermelskirchen den Rather SV, Speldorf tritt beim ESC Rellinghausen an. Schwarz-Weiß Düsseldorf gastiert in Steele, während der VfB Solingen den FC Remscheid zu Gast hat.

Die Hamborner Löwen treffen im heimischen Holtkamp auf den MSV Düsseldorf (Anpfiff 14.30 Uhr) und wollen mit Blick auf die beiden letzten Spiele hier den nächsten Schritt nach vorne machen. „Wir wollen gegen den MSV Düsseldorf weitermachen und die nächsten Punkte anvisieren, damit wir uns dahin begeben, wo wir perspektivisch gerne hin möchten“, definiert Michael Pomp die Aufgabenstellung für die kommende Woche und das nächste Match.

VfB Speldorf: Hauffe, Weiß, Morina, Bastutan, Bimpek, Boka, Willing, Velchikovski (86. Zorlu), Yussif, Timm (86. Music), Steinkusch (72. Siminenko)
SF Hamborn 07: Sadiklar, Bode (61. Meier), Neul, Stuber (74. Kiltan), Keinert, Cuhaci, Namoni (46. Hörter, 87. Bothe), Ay, Grevelhörster, Gronemann, Nazikkol
Schiedsrichter: Thomas Dickmann (SC Grün-Weiß Vardingholt)
Tore: Fehlanzeige
Gelbe Karten: Neul (13.), Yussif (44.) - beide wegen Foulspiels -
Zuschauer: 210