BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Regionalligist Homberg zeigt Löwen deutlich die Grenzen auf

Duisburg, 05. Januar 2020 - Testspiel - VfB Homberg - SF Hamborn 07 6:1 (2:0)
Die Sportfreunde Hamborn 07 hatten sich zum Auftakt ihrer Testspielreihe mit dem VfB Homberg den härtesten Brocken ihrer Vorbereitung ausgesucht und fanden hier auch direkt ihren Meister. Beim stark aufspielenden Regionalligisten boten die zwei Klassen tiefer spielenden Löwen am Sonntagnachmittag zeitweise durchaus eine ansprechende Leistung, mussten sich am Ende aber deutlich mit 1:6 geschlagen geben.

Der VfB ging früh durch ein Eigentor von Steffen Herzog in Führung (5.); daneben waren Danny Rankl (7.), Justin Walker (60.), Koray Kacinoglu (65.), Durim Berisha (67.) und Marvin Lorch (87.) für Homberg erfolgreich. Gökhan Kiltan markierte per Foulelfmeter den Hamborner Ehrentreffer in der 76. Minute.

„Mit dem 1:6 sind wir noch gut bedient“, räumte Michael Pomp den sich im Ergebnis ausdrückenden Klassenunterschied unumwunden ein. „Homberg hat aber auch eine ganz starke Truppe, die sehr beweglich ist und nach vorne viel Gas gegeben hat. Das war schon schön anzusehen.“ Trotz der hohen Niederlage war der Löwen-Coach aber nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Elf: „Das Ergebnis ist für mich nicht wichtig, sondern die Art und Weise, wie wir insbesondere nach dem schnellen Rückstand in der ersten Hälfte aufgetreten sind. Da haben wir zeitweise einen richtig guten Ball gespielt, haben das Homberger Pressing oft mit gutem Kombinationsspiel durchbrechen können und sehr gute Aktionen nach vorne gehabt. Am Ende hat uns auch das Quäntchen Glück gefehlt. Nach dem Seitenwechsel und einigen Umstellungen fehlte uns leider die Anknüpfung. Nach vorne konnten wir keine Akzente mehr setzen, hinten waren wir zu löchrig und haben folgerichtig die weiteren Gegentreffer kassiert.“

Spielbericht
Das Team von Michael Pomp wurde im PCC-Stadion am Rheindeich kalt erwischt und lag bereits nach sieben Minuten mit 0:2 hinten: Zunächst bugsierte 07-Verteidiger Steffen Herzog den Ball nach einer missglückten Abwehraktion unglücklich ins eigene Netz (5.), dann schlug VfB-Goalgetter Danny Rankl nach einem Blitzkonter für den VfB zu (7.). Ein Tor, das aus Sicht von Michael Pomp nicht hätte fallen dürfen. „Ein langer Ball. Erkut Ay ist im Zweikampf mit Danny Rankl, der tritt ihm auf den Fuß. Verteidiger bleibt liegen, Stürmer ist durch - eine blöde Situation.“ Der Pfiff bleibt aus, der Routinier im Dress des VfB zeigt keine Nerven und vollstreckt.

Homberg dominierte weiter die Partie, die Löwen fanden aber zunehmend ins Spiel und konnten sich besser auf das Pressing der Gastgeber einstellen und sich einige Gelegenheiten erarbeiten. An der ein oder anderen Stelle fehlte dann das Glück oder den entscheidende Torriecher. „Wir waren heute eigentlich ohne etatmäßigen Stürmer auf dem Platz und mussten ein wenig improvisieren “, merkte Löwen-Coach Michael Pomp in diesem Zusammenhang an. Ein wenig Pech kam noch dazu, als den Hambornern nach einem vermeintlichen Handspiel der Gastgeber der mögliche Elfmeter verwehrt wurde.
So blieb es zur Pause bei der 2:0 Führung für Homberg.

In der Halbzeit wechselten beide Teams kräftig durch, was dem Spielfluss des VfB keinen Abbruch tat, sich aber bei den Löwen empfindlich bemerkbar machte. Hamborn bekam nun überhaupt keinen richtigen Zugriff mehr auf das Spiel und konnte sich nach vorne keine zwingenden Chancen mehr erarbeiten. Anders die Gastgeber, die weiter richtig aufs Gaspedal traten und nach einer Stunde innerhalb von sieben Minuten durch Tore von Justin Walker (60.), Koray Kacinoglu (65.) und Durim Berisha (67.) das Ergebnis auf 5:0 hochschraubten.

Die Löwen kamen dann doch noch zum Ehrentreffer. Tim Keinert wurde bei einem Tempogegenzug von Marvin Lorch im 16er des VfB attackiert - Schiedsrichter Cedric Gottschalk entschied auf Elfmeter.

„Den hätte man nicht unbedingt geben müssen“, konzedierte Löwen-Coach Michael Pomp nach dem Spiel, nahm die Entscheidung aber auch im Hinblick auf den im ersten Durchgang nicht gegebenen Strafstoß gerne an. Gökhan Kiltan ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und netzte zum 1:5 ein (76.). Marvin Lorch - Verursacher des Fouls, das zum Elfmeter für Hamborn führte - korrigierte sein Missgeschick und stellte mit dem 6:1 kurz vor Schluss den alten Torabstand wieder her (87.).

„Wir werden die positiven Erkenntnisse aus dem Spiel mitnehmen, insbesondere, dass wir lange Zeit gut dagegen gehalten haben. An allem anderen werden wir weiter arbeiten“, blickt Michael Pomp nach vorne.

Zum Wochenende könnte es übrigens ein erneutes Kräftemessen beider Teams beim Duisburger Stadtpokal geben. Beide Mannschaften treten zum Turnierstart am Donnerstag in getrennten Vorrundengruppen an und könnten bei erfolgreichem Abschluss in der Finalrunde aufeinandertreffen.

VfB Homberg: Gutkowski (46. Offhaus), Wolf (46. Wibbe), Berisha, Nowitzki, Rankl (46. Lorch), Acar (46. Koenders), Kayaoglu (46. Kogel), Kücükarslan (46. Kader), Schmitt (46. Walker), Urban (46. Kacinoglu), Hirschberger
SF Hamborn 07: Sadiklar, Schütz (46. Stenzel), Neul (46. Meier), Keinert, Namoni (46. Kiltan), Ay (41. Schäfer), Grevelhörster (46. Bothe), Gronemann, Nazikkol (63. Gesemann), Herzog, Klotz
Schiedsrichter: Cedric Gottschalk (Batenbrocker Ruhrpott Kicker)
Tore: 1:0 Herzog (5., Eigentor), 2:0 Rankl (7.), 3:0 Walker (60.), 4:0 Kacinoglu (65.), 5:0 Berisha (67.), 5:1 Kiltan (76., Strafstoß), 6:1 Lorch (87.)
Gelbe Karten: Lorch (76., Foulspiel)
Zuschauer: 120


Testspiel in Homberg
Traditionsduell in Gelb-Schwarz am Rheindeich
Duisburg, 03. Januar 2020 - VfB Homberg - Hamborn 07, Sonntag, 05.01.2020, 15 Uhr
Nur eine kurze Verschnaufpause gönnten sich die Sportfreunde Hamborn 07 während der Winterpause in der Landesliga. Das hat seinen guten Grund, denn die Löwen wollen - nachdem es zuletzt in der Meisterschaft gut lief - im Tritt bleiben und den Schwung mit in die Rückrunde hinübernehmen. Am letzten Donnerstag, nur zweieinhalb Wochen nach dem letzten Spiel vor der Winterpause, bat Löwen-Coach Michael Pomp zu ersten Trainingseinheit.

Am kommenden Sonntag bestreiten die Löwen dann bereits das erste Testspiel, und das hat es durchaus in sich. „07“ gastiert nämlich beim Regionalligisten und alten Liga-Rivalen VfB Homberg. Eine ambitionierte Aufgabe, die neben der sportlichen Herausforderung auch eine Frage der Ehre ist beim freundschaftlichen Duell der beiden Duisburger Traditionsvereine in Gelb-Schwarz.

Obwohl zwei Klassen zwischen beiden Teams liegen, haben sowohl Homberg als auch Hamborn in der laufenden Saison als Aufsteiger in ihren jeweiligen Spielklassen durchaus eine ähnliche Entwicklung durchgemacht: Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten beide Mannschaften zuletzt wichtige Signale für den Klassenerhalt geben. Nach einem 1:0 Erfolg beim Mitaufsteiger Bergisch Gladbach 09 zu Beginn der Saison blieb der VfB in den darauf folgenden 12 Spielen ohne Sieg, holte gerade einmal vier Zähler aus diesen Partien und schien als Tabellenletzter abgeschlagen. Das Team von VfB-Coach Stefan Janßen brach den Bann , konnte überraschende Siege gegen Spitzenmannschaften wie den SC Verl (1:0) oder bei Rot-Weiß Essen (2:0) einfahren. Die zwischenzeitliche 0:2 Heimniederlage gegen Mitaufsteiger Bergisch Gladbach 09 zeigte aber, dass die notwendige Konstanz noch nicht ein wenig fehlt. Gleichwohl konnten sich die Homberger zuletzt durch den Erfolg bei RWE auf Rang 16 vorarbeiten und wittern Morgenluft. Das Thema Klassenerhalt ist für die Truppe von VfB-Coach Stefan Janßen noch lange nicht abgehakt. Ganze zwei Zähler fehlen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, den derzeit der Wuppertaler SV mit 17 Zählern inne hat.

Die Hamborner Löwen auf der anderen Seite stehen derzeit mit Rang 13 in der Landesliga zwar auf einem Nichtabstiegsplatz, doch der Weg zum Klassenerhalt ist noch ganze 15 Spiele lang. Die Mannschaft von Michael Pomp zeigte sich vor der Winterpause gut aufgelegt, blieb in vier Spielen in Folge ungeschlagen und holte 10 von 12 möglichen Punkten. Dieser Trend soll sich nach dem Wunsch aller Beteiligten natürlich mit Rückrundenstart im neuen Jahr fortsetzen, was aber kein Selbstläufer wird, denn das Auftaktprogramm für die Löwen ab dem 09.02. ist recht hart.

Insofern erscheint für „07“ der Test gegen den zwei Klassen höher spielenden VfB Homberg durchaus hilfreich, den aktuellen Leistungsstand unter anspruchsvollen Wettkampfbedingungen zu testen und frühzeitig notwendigen Handlungsbedarf für das Restprogramm in der Landesliga zu erkennen.

Anpfiff ist um 15.00 Uhr im PCC-Stadion, Rheindeichstr. 50, 47198 Duisburg.