BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Torreiches Spiel endet Unentschieden
Erst ein Tor vorn, dann zwei zurück

Duisburg, 23. Februar 2020 - 21. Spieltag - FC Remscheid - SF Hamborn 07 3:3 (1:1)
Knapp eine Woche nach dem derben 0:5 gegen den TV Jahn Hiesfeld zeigten sich die Sportfreunde Hamborn 07 am Samstagnachmittag im Nachholspiel beim FC Remscheid phasenweise stark verbessert und konnten mit einem 3:3 Unentschieden zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Raffael Schütz brachte die Löwen in der 28. Minute zunächst in Führung. Die Gastgeber glichen knapp zwei Minuten später durch Michele Buscemi aus (30.), drehten kurz nach der Pause die Partie mit dem 2:1 durch Bedri Mehmeti (46.) und zogen eine Viertelstunde vor Schluss durch ein Tor von Aleksandar Stanojevic auf 3:1 davon (75.). Die Löwen bissen sich jedoch zurück in die Partie, kamen zunächst durch Gökhan Kiltan in der 84. Minute zum 3:2 Anschlusstreffer und in der ersten Minute der Nachspielzeit noch zum 3:3 Ausgleich durch Kai Neul (90.+1).

„Das war weder Fisch noch Fleisch“, wusste Löwen-Coach Michael Pomp das Ergebnis kurz nach dem Spiel noch nicht richtig einzusortieren. „Wenn man den Spielverlauf betrachtet, muss man an und für sich zufrieden sein, wenn man aus einem 1:3 noch ein 3:3 macht. Anders herum dämpft ein wenig die Stimmung, dass wir überhaupt wieder in die Bredouille gekommen sind, weil wir vorher nicht an unser Limit gegangen sind. Dies ist heute leider erneut zu konstatieren.“

Die Löwen erwischten beim Tabellenzehnten einen ordentlichen Start in die Partie, setzten nach vorne gute Akzente und standen defensiv sicher. „Wir waren sofort griffig im Spiel und haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, zeigte sich Michael Pomp mit der Anfangssequenz seiner Elf zufrieden.

Nach zwanzig Minuten wurden auch die Gastgeber etwas und wurden stärker, ohne jedoch zwingend vor das Hamborner Tor zu kommen. Mitten in diese Aufbauphase der Remscheider fällt dann die Führung für die Löwen nach einem mustergültig von Kai Neul initiierten Angriff. Dieser hatte mit einem starken langen Ball Tim Keinert geschickt, der das Leder kurz vor der Grundlinie erwischt und über FCR-Keeper Senderovic auf den zweiten Pfosten lupfen kann. Dort steht Raffael Schütz goldrichtig und befördert die Kugel per Kopf in die Remscheider Maschen: 0:1 (28.).

„Ein absolut toller Spielzug“, lobte 07-Coach Michael Pomp.
Doch lange währte die Freude im Löwen-Lager nicht. Wie so oft in der letzten Zeit, kam postwendend die Antwort des Gegners in Folge einer Nachlässigkeit der Hamborner. Als die Löwen etwas zu tief verteidigten, nahm FCR-Mittelfeldspieler Michele Buscemi aus rd. 30 Metern Maß und zog die Kugel unhaltbar für Löwen-Keeper Muhammet Sadiklar zum 1:1 Ausgleich in den Winkel (30.).
„Das war wieder so ein Wirkungstreffer. Danach waren wir etwas lethargisch“, haderte Michael Pomp, dessen Mannschaft nach dem Gegentreffer nicht mehr richtig in den Tritt fand.

In der Halbzeitpause suchte der Übungsleiter zusammen mit seinem Team nach Ansätzen, um im zweiten Durchgang das Heft wieder in die Hand nehmen zu können. Guten Vorsätze waren auch da, doch gleich mit dem ersten Angriff der Remscheider klingelt es im Hamborner Gehäuse: Bedri Mehmeti hatte für den FCR zugeschlagen (46.). „Das war einfach schlampig verteidigt, weil wir wieder einmal nicht nahe genug am Mann stehen in der Defensive“, ärgerte sich Michael Pomp.

In der Folge bekommt Hamborn zunächst keinen richtigen Zugriff mehr auf das Spiel, versuchen aber dennoch, dagegen zu halten. Die Gastgeber kontrollieren die Partie und scheinen den aufkeimenden Hoffnungen der dann doch wieder etwas stärker werdenden „07er“ ein jähes Ende zu bereiten, als Aleksandar Stanojevic eine Viertelstunde vor Schluss nach einer herrlichen Flanke und einem Stellungsfehler in der Hamborner Deckung mit einem sehenswerten Kopfball zum 3:1 für den FCR trifft (75.).

„Das war, glaube ich, zu diesem Zeitpunkt auch durchaus verdient“, konzedierte Michael Pomp, der wie wohl auch die meisten Zuschauer im Röntgen-Stadion nicht im geringsten mehr an einem Sieg der Remscheider gezweifelt haben dürfte.

Es sollte anders kommen, denn die Hamborner wurden nun gallig und bissig, spielten so, wie sich ihr Übungsleiter das eigentlich vorgestellt hatte: aggressiv und mutig in die Zweikämpfe gehend, agil handelnd statt passiv zu verharren. Michael Pomp wechselt noch einmal offensiv, bringt Gökhan Kiltan für Jan Stuber, André Meier für Julian Grevelhörster und Marcel Stenzel für Lars Gronemann, nachdem Blinort Namoni schon zu Beginn der zweiten Halbzeit für Nico Klotz gekommen war.

Hamborn wird jetzt richtig wach, spielt quasi Powerplay. Der verdiente Lohn lässt nicht lange auf sich warten: Gökhan Kiltan - bekannt für artistisch erzielte Tore - trifft nach einem Standard per Fallrückzieher zum 3:2 Anschlusstreffer (84.). Maurice Hörter hat danach den Ausgleich auf dem Fuß, aber auch das Pech am Stiefel. Es bleibt zunächst bei der Remscheider Führung. Kai Neul, der wieder einmal zu den Leistungsträgern seiner Mannschaft zählte, war es dann vergönnt, quasi als Krönung seiner Leistung in der Nachspielzeit den dann mehr als verdienten Ausgleich zu markieren und sich einmal mehr als „Kopfballungeheuer“ zu profilieren: Nach einer Ecke wird der Ball per Kopf an den zweiten Pfosten weitergeleitet, wo Kai Neul den seinigen hinhält und zum 3:3 trifft.

In den verbleibenden zwei Minuten der Nachspielzeit geben die Löwen weiter Gas, ohne jedoch erfolgreich zu sein. „Wenn das Spiel noch fünf Minuten länger geht, gewinnen wir das auch noch“, ist sich Michael Pomp sicher. So blieb es beim insgesamt wohl gerechten 3:3. Ein Punkt, der beiden Mannschaften nicht so richtig weiterhilft, aber Dank der Ergebnisse der Konkurrenz den bisherigen Status quo bestätigt.

„Wenn wir in jedem Spiel von Beginn an an unser Limit gegangen wären, sähe unsere Tabellensituation ganz anders aus, weil wir einfach viel mehr können als wir oft zeigen,“ hadert Löwen-Coach Michael Pomp mit der mangelnden Konstanz seines Teams. „Wir müssen irgendwie den Knopf finden, wo wir das umstellen können. Daran werden wir in der kommenden Woche weiter arbeiten.“

Die kommende Woche ist übrigens für „07“ eine „Englische Woche“ und geht für Hamborn mit einem Derby-Double weiter: Am kommenden Donnerstag treten die Löwen zunächst im Viertelfinale des Kreispokals beim A-Ligisten Union Hamborn an (Anstoß 19.30 Uhr), dann geht es am Sonntag in der Landesliga weiter mit dem Gastspiel beim Nachbarn SV Genc Osman in Neumühl (Anstoß 15.30 Uhr).

Seine Erwartungen an beide Spiele bzw. an seine Mannschaft formuliert Michael Pomp recht klar: „Wir wollen im Pokal eine Runde weiterkommen und dann im Derby bei Genc Osman die nächsten Auswärtspunkte mitnehmen.“

FC Remscheid: Senderovic, Angelov, Sezer, Babic, Mehmeti (69. Circir), Stanojevic, Funke (55. Federico), Posavec (88. Matsui), Langels (80. Türkmen), Yamaura, Buscemi
SF Hamborn 07: Sadiklar, Schütz, Neul, Hörter, Stuber (74. Kiltan), Keinert, Klotz (46. Namoni), Grevelhörster (80. Meier), Gronemann (80. Stenzel), Nazikkol, Herzog
Schiedsrichter: Lukas Luthe
Tore: 0:1 Schütz (28.), 1:1 Buscemi (30.), 2:1 Mehmeti (46.), 3:1 Stanojevic (75.), 3:2 Kiltan (84.), 3:3 Neul (90.+1)
Gelbe Karten: Funke (32.), Grevelhörster (38.), Hörter (58.), Mehmeti (63.) - alle wegen Foulspiels -, Michael Pomp (46. Unsportlichkeit)
Zuschauer: 100