BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Einbruch bei Hamborn 07 - Jugendliche kickten auf gesperrtem Kunstrasenplatz
Löwen appellieren an Unverbesserliche!

Duisburg, 18. März 2020 - Der Hintergrund der heutigen Pressemitteilung, die Hamborn 07 heute herausgab, spiegelte leider unsere aktuelle Gesellschaft wieder. Die einen horten sinnfrei Klopapier, Nudeln, Mehl und Trockenhefe, andere brechen in verschlossene, fremde Platzanlagen ein, um eine Runde zu kicken.

Der gesunde Menschenverstand, wahrscheinlich auch das eigene Denkvermögen scheint endgültig im Smartphone gelandet zu sein.

Und das steht in der Pressemitteilung der Löwen:
Mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Problematik und vor dem Hintergrund der Aussetzung des Spielbetriebes durch den Fußballverband Niederrhein (FVN) haben die Sportfreunde Hamborn 07 am 13. März ihre Platzanlage im VTRipkens Sportpark im Holtkamp für den Spiel- und Trainingsbetrieb bis auf Weiteres gesperrt.

Sie kamen damit der Entscheidung der Stadt Duisburg als Eigentümer der Platzanlage zuvor, die kurz nach Veröffentlichung durch den Verein die Schließung sämtlicher städtischer Sportanlagen bekannt gab.

Einige „Freunde“ des Fußballsports haben die Botschaft anscheinend dennoch nicht verstanden: In den letzten Tagen haben sich Jugendliche widerrechtlich Zugang zur Platzanlage verschafft, um auf dem Kunstrasenplatz zu kicken. Hierbei wurden auch Sicherungsanlagen beschädigt.

Wir weisen darauf hin, dass wir insbesondere aufgrund der amtlichen Sperrung der Anlage verpflichtet sind, ein Betreten und Bespielen der Anlage durch Unbefugte - seien es Fremde, seien es Vereinsangehörige - zu untersagen bzw. zu verhindern und hier in der Haftung stehen.

Im Klartext heißt das: Der Holtkamp ist dicht!

Vor diesem Hintergrund behalten wir uns vor, im Falle weiterer Missachtungsfälle Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs und ggf. auch wegen Sachbeschädigung zu erstatten.

Wir möchten für die Dummheit und Unvernunft einiger Weniger nicht zur Kasse gebeten werden.

Wir appellieren deshalb an die Vernunft aller Fußballfreunde, auch wenn es uns in diesen Zeiten schwer fallen sollte:
Beachtet die Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Ausbreitung, nehmt die Verhaltenshinweise ernst. Schützt Euch und andere vor der Verbreitung des Virus!

Fußballspielen gehört vor diesem Hintergrund derzeit leider nicht zu den gesundheitsfördernden Maßnahmen. Darüber hinaus auch noch rechtliche Grenzen wie ein Platzverbot zu übertreten und Sachbeschädigung zu betreiben, macht die Sache nicht besser.

Die Lage ist schlimm genug. Erspart uns und Euch unnötigen Ärger und unnötige Kosten.