BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Junglöwen in der Saison 2021/2022
PM Markus Oeste 07

„Young-Talent-Day“ des FC Schalke 04 am 23.10.2021 im Holtkamp!
Bewerbungen sind bis zum 15. Oktober möglich



Finale bei der Quali zur A- und B-Junioren-Niederrheinliga
SC Kapellen-Erft - SF Hamborn 07 3:4 (1:3)
Hamborns A-Junioren qualifizieren sich für die Niederrheinliga - Junglöwen behalten einen kühlen Kopf

Große Freude im Holtkamp: Die A-Junioren der Sportfreunde Hamborn 07 konnten - nach einem 2:0 vorbringe Woche auf eigenem Geläuf - nun am heutigen Sonntag mit einem 4:3 Erfolg beim SC Kapellen-Erft auch das Rückspiel in der Qualifikation zur Niederrheinliga für sich entscheiden und haben damit das Ticket für die Spielklasse gelöst.

„Alles in allem haben die Jungs das schon richtig gut gemacht. Wenn man beide Spiele zusammen sieht, ein verdienter Aufstieg“, resümierte Trainer Jens Dowedeit, der Andreas Wallenhorst an der Seitenlinie vertrat, nach der Partie. „Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft, auch wie sie in den letzten Wochen mitgearbeitet hat.“

Sein Team wollte sich in Grevenbroich nicht auf dem Hinspielerfolg des letzten Sonntags ausruhen, und legte sofort los wie die Feuerwehr. Bereits nach knapp 20 Minuten und vier Standards stand es durch Tore von Nils Kersten (11.), Tom Wulf Mucha-Hassing (15.) und Luca David Behlau (19.) 3:0 für die Junglöwen.

Unfreiwillig brachten die Hamborner, die das Spiel eigentlich völlig im Griff hatten, noch einmal Spannung ins Spiel, als Eray Karakus nach einem Freistoß der Gastgeber das Leder unglücklich ins eigene Netz beförderte (35.). Kurz danach wurde es bereits ein wenig hektisch. Schiri Baumhögger, der bereits einmal Gelb gezeigt hatte, verteilte bis zur Halbzeit weitere vier Mal den Gelben Karton. Mit dem 1:3 aus Sicht des SCKE ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen zunächst die Junglöwen wieder das Kommando. Bedingt durch einen individuellen Fehler in der Vorwärtsbewegung der Hamborner, konnte Kapellen-Erft dazwischen gehen und durch Resul Ahmeti auf 2:3 verkürzen (52.). Der von Andreas Wallenhorst im Vorfeld erwartete heiße Tanz nahm jetzt seinen Lauf. Die Fans des SCKE machten nun richtig Alarm, peitschten ihre Mannschaft nach vorne, die nun alles in die Waagschale warf.

Mitten in diese Drangphase der Gastgeber setzten die Löwen dann einen schnellen Konter, den Eray Karakus zum 2:4 Abschluss und damit quasi Wiedergutmachung für sein Eigentor leisten konnte (71.). „Damit war der Drops faktisch gelutscht“, befand Jens Dowedeit zu recht, denn Kapellen-Erft hätte zu diesem Zeitpunkt vier Tore schießen müssen, um in die Verlängerung zu kommen. Dem SCKE, der trotzdem nicht locker ließ, gelang noch der Anschlusstreffer zum 3:4 durch Fatih Yaman (85.). Für mehr sollte es aber nicht reichen.

Jens Dowedeit zeigte sich nach dem Spiel nicht nur mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir haben tolle Typen in der Mannschaft. Individuell und charakterlich tolle Typen. Es macht echt Spaß, auch mit dem Trainerteam zusammenzuarbeiten, mit Andreas Wallenhorst und Robin Martens. Wir haben eine Riesen Stimmung im Trainerteam und in der Mannschaft.“

Trotz des Erfolges, den die Junglöwen jetzt erst einmal genießen dürften, bleibt der Löwen-Coach auf dem Teppich: „Wir wissen, dass das nicht so weitergeht. Aber wir genießen das jetzt, und sind stolz, auf das, was wir in den letzten Wochen geleitet haben.“

Wir gratulieren unserer A-Jugend zum Aufstieg und wünschen für die neue Saison viel Erfolg in der Niederrheinliga!

SC Kapellen-Erft: Kuhs, Sikinger (59. Öz), Hoff, Niemierza, Ahmeti, Yaman, Dlair Ahmed (82. Zrakic), Jenckel, El Daghma (78. Maximilian Kuhs), Kuska, Piwek (86. Bartsch)

SF Hamborn 07: Jacobsen, Ercan, Duodu (86. Wolyniec), Gerritzen (90. + 2 Nottelmann), Kersten (45.+2 Demiregen), Karakus (80. Zardo), Mucha-Hasslng, Lindner, Schröer, Dowedeit, Behlau

Schiedsrichter: Kilian Baumhögger (GSV Langenfeld-Wiescheid)
Tore: 0:1 Kersten (11.), 0:2 Mucha-Hassing (15.), 0:3 Behlau (19.), 1:3 Karakus (35. Eigentor), 2:3 Ahmeti (52.), 2:4 Karakus (71.), 3:4 Yaman (85.)
Gelbe Karten: Dlair Ahmed (18. Unsportlichkeit), Hoff (40. Unsportlichkeit), Jenckel (40. Foulspiel), Lindner (40. Unsportlichkeit), Schröer (40. Unsportlichkeit), Doudu (58. Foulspiel), Karakus (60. Foulspiel), Niemierza (64. Foulspiel), Öz (75. Unsportlichkeit )
Zeitstrafen: Dlair Ahmed (63. Foulspiel), Niemierza (76. Unsportlichkeit)
Zuschauer: 120


SF Hamborn 07 - FC Kray 0:1 (0:1)
B1 der Hamborner Löwen scheitert knapp auf den letzten Metern der Quali zur Niederrheinliga

Es hat nicht sollen sein für die B-Junioren der Sportfreunde Hamborn 07. Nach einer bislang souverän gespielten Qualifikation für die Niederrheinliga musste sich die B1 der Löwen im letzten und entscheidenden Spiel auf eigenem Platz dem FC Kray mit 0:1 geschlagen geben. Die Niederlage war doppelt bitter für das Team von Trainer Sebastian Balzer, das zwar gut gespielt, sich aber durch eine einzige unglückliche Aktion um den Lohn seiner Mühen gebracht hatte.

So, wie in den letzten Spielen, bestimmten die Junglöwen die Partie, konnten aber aus ihrer Dominanz und den hieraus resultierenden Chancen kein Kapital schlagen. Das rächte sich, als Löwen-Verteidiger Leart Jusufi kurz vor der Halbzeit einen Fernschuss der Essener unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor abfälschte und damit unfreiwillig für den entscheidenden Treffer der Gäste sorgte.

Die Junglöwen warfen im zweiten Durchgang alles nach vorne, hatten glasklare Chancen. Allein der Ball wollte einfach nicht ins Tor der Essener.

„Das ist echt schade, die Jungs hätten es sich heute verdient gehabt“, zeigte Löwen-Coach Sebastian Balzer Mitgefühl für seine enttäuschten Mannen. „Wir waren heute wieder die klar dominierende Mannschaft und haben bis auf den einen Fernschuss, der dann noch abgefälscht wurde, nichts zugelassen“, fasst der Übungsleiter die Kräfteverhältnisse auf dem Platz zusammen.

„Wir haben in der zweiten Halbzeit alles nach vorne geworfen, hatten zum Schluss noch zwei ganz dicke Möglichkeiten. Am Ende sollte es einfach nicht sein,“ so Sebastian Balzer.

Für den Löwen-Coach und seine Mannschaft heißt es nun „Mund abputzen und weitermachen.“ So geht denn auch der Blick des Übungsleiters direkt nach vorne: "Jetzt gilt es für uns, die Leistungsklasse zu dominieren, um dann in die Qualifikation für die Niederrheinliga im nächsten Jahr vorzubereiten.“

Sollten die Junglöwen den Einsatz und den Teamgeist der Quali-Spiele mit in die Leistungklasse nehmen können, und im Abschluss etwas mehr Fortune haben, sollte dem nichts entgegenstehen. Die Löwen-Familie ist stolz auf die Leistung der B1 und wünscht viel Erfolg in der Leistungsklasse. Dem FC Kray gratulieren wir zur erfolgreichen Qualifikation für die Niederrheinliga.

SF Hamborn 07: Efe, Jusufi, Busch, Selishta, Hasan Zada (63. Calik), Evci (55. Sentürk), Kalpakli, Ünal (72. Aydin), Amzic, Bostanci, Soyyigit

FC Kray: Jaentzsch, Yaman, Semmo, Becker, Bouharrou, Yilmaz, Erdogmus (67. Yildirim), Göken, El Maaroufi, Kamamona (80. Ampong (80.), Bytyqi (69. Ucan)

Schiedsrichter: Elias Papke (SV Walbeck)
Tore: 0:1 Jusufi (40., Eigentor)
Gelbe Karten: Göken (47. Foulspiel), Hasan Zada (53. Unsportlichkeit), Bouharrou (56. Foulspiel), Bytyqi (69.), Ampong (80. + 4)
Zeitstrafe: Hasan Zada (57. Foulspiel)
Zuschauer: 150


A-Junioren treten im Rückspiel beim SC Kapellen-Erft an - B1 empfängt den FC Kray zum Halbfinale
Duisburg, 28. August 2021 - Showdown in der Qualifikation zu den Junioren-Niederrheinligen. Sowohl die A-Jugend als auch die B1 der Sportfreunde Hamborn 07 haben noch Eisen im Feuer und haben es am kommenden Sonntag in der eigenen Hand, zwei der letzten freien Tickets zu lösen.

Quali zur A-Junioren-Niederrheinliga: SC Kapellen-Erft - SF Hamborn 07
Mit 2:0 hatten die A-Junioren der Hamborner Löwen am letzten Sonntag das Hinspiel gegen den SC Kapellen-Erft im heimischen Holtkamp für sich entscheiden können. Jetzt geht es für die Mannschaft von Andreas Wallenhorst zum Rückspiel nach Grevenbroich. Druck und Anspannung dürften im Löwen-Lager ähnlich hoch sein wie am letzten Sonntag. Denn auch wenn das 2:0 ein gutes Polster ist, wird die Junglöwen in Grevenbroich ein heißer Tanz erwarten, wie Andreas Wallenhorst bereits kurz nach dem Hinspiel mutmaßte.

Anstoß ist um 11.00 Uhr auf dem Nebenplatz des Erftstadions, Weimarstr. 16 c, 41516 Grevenbroich.
Kapellen-Erft wird auf eigenem Platz und vor eigenem Publikum alles in die Waagschale werfen, um den Rückstand schnell zu egalisieren und am Ende den entscheidenden Schlag setzen zu können. Die nach Hamborn mitgereisten Fans des SCK haben bereits am letzten Sonntag einen ersten Eindruck vermittelt, wie stark der „12. Mann“ der Grevenbroicher sein kann.

Die Junglöwen werden sich auf Einiges gefasst machen dürfen. Entscheidend wird wohl sein, die ersten Minuten möglichst schadlos zu überstehen, um dann selbst die dich ihnen bietenden Gelegenheiten optimal zu nutzen.

Stamm-Keeper Noah Luis Heutger wird in diesem Zusammenhang allerdings schmerzlich fehlen: Er ist wegen der Roten Karte aus dem Hinspiel gesperrt. Insofern wäre die Unterstützung durch den „12.Mann“ umso wichtiger. Coach Andreas Wallenhorst und seine Mannschaft zählen deshalb auf die lautstarke Unterstützung durch die Fans.

Corona-Hinweis der Gastgeber
Der SC Kapellen-Erfrt hat uns im Vorfeld über nachstehende Zutrittsregeln für das Areal des Erftstadions informiert.
Wir bitten alle Fans und sonstigen Mitreisenden, diese Regeln zu beachten, den Anweisungen der örtlichen Ordnungskräfte Folge zu leisten und das Hausrecht der Gastgeber zu respektieren, wenn die Regeln nicht eingehalten werden können.

„Zutritts-Regeln für das Betreten der Anlage:
• Kein Einlass ohne 3G ( Geimpft / Getestet / Genesen ) auf das Vereinsgelände oder in die Innenräume.
• Negativtests sind 48 Std. gültig. Das gültige Dokument sowie der Ausweis zur Legitimation sind auf Verlangen vorzulegen.
• Achten Sie bitte stets auf die Einhaltung der A-H-A Regeln ( Abstand, Hygiene, Alltagsmasken ) bei nicht Einhaltung des 
  Abstands.
• Zur Kontaktnachverfolgung nutzen wir die LUCA APP, jeder Besucher muss sich beim Einlass anmelden. Sollte die LUCA
  APP nicht genutzt werden, so liegt am Eingang eine Liste aus in diese sich eingetragen werden muss.“


Quali zur B-Junioren-Niederrheinliga: SF Hamborn 07 - FC Kray
Echt beschwerlich war der Weg, den die B1 der Hamborner Löwen bislang in der Qualifikation gehen musste: Zweimal musste das Team von Sebastian Balzer auswärts ran, zunächst in Ratingen mit der RSV Germania der unbequeme Gegner und der Gang in die Verlängerung, dann zuletzt Mitten in Woche abends in Wuppertal beim Cronenberger SC mit langer An- und Abreise.

Nichts konnte die Mannschaft von Sebastian Balzer jedoch wirklich aus der Ruhe bringen. Die Junglöwen zeigten sich als eingeschworenes Team, waren stets konzentriert und engagiert zur Stelle und haben sich das Halbfinale redlich verdient, in dem einer der beiden freien Plätze in der B-Junioren-Niederrheinliga ausgespielt wird.

Gegner der Junglöwen, die dieses Mal auf heimischen Geläuf spielen können, ist der FC Kray. Die Essener dürften vom Viertelfinale ähnlich „geschlaucht“ sein wie die Hamborner. Der Weg für den FC Kray war nach Neuss-Weissenberg vielleicht nicht ganz so beschwerlich wie für die Junglöwen nach Wuppertal, doch mussten sich die Essener bis ins Elfmeterschießen durchkämpfen, das diese dann unter dem Strich mit 5:4 denkbar knapp für sich entscheiden konnten.

Anstoß ist um 11.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des VTRipkens Sportpark Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Allerdings konnten sich die Essener in der Quali an anderer Stelle schonen: In der ersten Runde gab es für Kray nämlich ein Freilos, während „07“ am letzten Sonntag bei Germania Ratingen antreten und in die Verlängerung musste. Die Frage am Sonntag wird unter anderem also sein, wer die Strapazen der letzten Woche am besten verpacken kann: Kray mit dem Elfmeterschießen in den Beinen, oder die Junglöwen mit einem Spiel mehr auf dem Buckel.

„Wenn wir eine ähnliche Leistung abrufen und so auftreten wie in Ratingen und Cronenberg, stehen die Chancen gut. Dann können wir uns nur selbst schlagen“, ist sich Löwen-Coach Sebastian Balzer sicher. Der Löwen-Coach hat deshalb den Fokus in den letzten Tagen auf das Teambuilding gelegt.

Zum Team gehört natürlich auch der 12. Mann. Sebastian Balzer und seine Jungs würden sich natürlich über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans freuen!

Wir drücken den Junglöwen die Daumen und wünschen viel Erfolg!


Cronenberger SC - SF Hamborn 07 0:2 (0:1)
B1 der Hamborner Löwen setzt sich in der Quali zur B-Junioren-Niederrheinliga souverän beim CSC durch
Das Team von Sebastian Balzer kann am Sonntag gegen den FC Kray das Ticket zur Niederrheinliga klarmachen

Duisburg, 26. August 21021 - Die B1 der Sportfreunde Hamborn 07 hat das Tor zur Niederrheinliga weit aufgestoßen. Am Mittwochabend setzte sich die Mannschaft von Sebastian Balzer im Viertelfinale des Bewerbungsverfahrens mit 2:0 beim Cronenberger SC durch und steht damit im Kreis der besten vier Vereine, die um die noch verbliebenen zwei freien Plätze in der Niederrheinliga kämpfen.

Burkay Bostanci brachte die über weite Strecken dominanten Junglöwen nach knapp einer halben Stunde mit einem herrlichen Distanzschuss aus rund 18 Metern mit 1:0 in Führung (28.); der kurz zuvor eingewechselte Ömer-Faruk Calik machte nach einer schönen Kombination kurz vor Schluss mit seinem Treffer zum 0:2 den Sack zu und den Weg frei für das Halbfinale.

Dabei waren die Vorbedingungen für die Hamborner suboptimal, zumal die Junglöwen eine längere Anreise hinter sich hatten. „Wir waren etwas über eine Stunde unterwegs“, so Coach Sebastian Balzer. „Einige Jungs sind sogar direkt von der Schule zum Spiel gefahren.“

Seine Mannschaft ließ sich jedoch von diesen Widrigkeiten nicht ausbremsen, sondern zeigte von Beginn an Biss und Engagement.

„Das Spiel war zu keinem Zeitpunkt gefährdet“, freute sich Löwen-Coach Sebastian Balzer denn auch über die von seinem Team souverän geführte Partie. „Es war aber auch etwas leichter als am Sonntag. Wobei man sagen muss, dass die Jungs wirklich toll zusammen gespielt haben. Die haben haben Cronenberg fast komplett von unserem Tor weggehalten und nichts zugelassen.“

Nur bei der Chancenverwertung sah der Übungsleiter noch Verbesserungsbedarf: „Vorne haben wir leider unsere Chancen nicht genutzt, wovon wir in jeder Halbzeit mindestens 10 bis 12, auch gute Chancen , hatten. Wenn es am Ende 6, 7 oder 8:0 gestanden hätte, hätte sich auch niemand beklagen können.“

So blieb es bis kurz vor Schluss dann doch etwas spannender als nötig, ehe Ömer-Faruk Calik mit dem 0:2 das Löwen-Rudel erlöste und alle Zweifel am Weiterkommen seines Teams beseitigte.
Wir gratulieren Sebastian Balzer und seiner Mannschaft zu diesem tollen Erfolg!

Am kommenden Sonntag haben es die Junglöwen dann auf heimischen Geläuf selbst in der Hand, das Ticket zur Niederrheinliga zu lösen. Gegner ist dann der FC Kray aus Essen, der sich bei der SVG Neuss-Weissenberg mit 5:4 im Elfmeterschießen durchsetzen konnte.

Anstoß ist um 11.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des VTRipkens Sportpark im Holtkamp.

Cronenberger SC: Schulz, Giess, Mittelstenscheidt (77. Solenko), Relvi, Böhmer (50. Can), Hodzic, Holthausen, Lopez Hakimi (41. Boujraf), Djuhera (11. Amankwah), Joneczek

SF Hamborn 07: Efe, Jusufi, Busch, Selishta, Hasan Zada (67.), Celik (50. Canim), Kalpakli, Ünal, Bostanci, Soyyigit, Amzic (61. Calik)

Schiedsrichter: Ömer Faruk Yildirim (Fortuna Bottrop)
Tore: 0:1 Bostanci (28.), 0:2 Calik (78.)
Gelbe Karten: Bostanci (62. Foulspiel), Kalpakli (65. Foulspiel)
Zuschauer: 100


Junglöwen starten erfolgreich in die Quali zur Niederrheinliga
A-Jugend gewinnt Hinspiel gegen Kapellen-Erft mit 2:0
 B1 setzt sich im Achtelfinale bei Germania Ratingen mit 2:1 n.V. durch

Duisburg, 24. August 2021 - Die Junioren der Sportfreunde Hamborn 07 sind am Sonntagvormittag  erfolgreich in die Qualifikation zur Niederrheinliga gestartet.
Während die A-Jugend der Löwen das Hinspiel gegen den SC Kapellen-Erft im heimischen Holtkamp mit 2:0 für sich entscheiden konnte und damit eine gute Ausgangsbasis für das Rückspiel am kommenden Sonntag in Grevenbroich geschaffen hat, setzte sich die B1 im Achtelfinale der K.O.-Runde bei der RSV Germania Ratingen mit 2:1 nach Verlängerung durch und zog in die nächste Quali-Runde ein, wo nun der Cronenberger SC auf die Junglöwen wartet.

Quali zur A-Junioren-Niederrheinliga: SF Hamborn 07 - SC Kapellen-Erft 2:0 (1:0)
Einen heißen Tanz lieferten sich die A-Junioren der Sportfreunde Hamborn 07 und des SC Kapellen-Erft am Sonntagvormittag im ersten Qualifikationsspiel um den letzten freien Platz in der Niederrheinliga. Nach einem hektischen Spiel behielten die Junglöwen trotz zwischenzeitlicher Unterzahl am Ende mit 2:0 die Nase vorn und schufen sich damit eine gute Grundlage für das Rückspiel am nächsten Sonntag in Grevenbroich. Acht gelbe Karten und zwei Zeitstrafen, die sich gerecht auf beide Teams verteilten, sowie eine Rote Karte gegen Löwen-Keeper Noah Luis Heutger zeugen von einer von beiden Seiten intensiv geführten Partie.
Für die Löwen waren Eray Karakus (16.), und Joshua Arnold Peter Dowedeit (70.) erfolgreich.
„Die halbe Miete ist eingefahren“, freute sich ein erleichterter Löwen-Trainer Andreas Wallenhorst.
Akribisch hatten er und seine Jungs sich in den letzten Wochen auf diesen Tag vorbereitet. „Dementsprechend hoch war auch die Nervosität vorm dem Spiel“, beschrieb der 07-Coach die Gemütslage im Löwen-Lager.
Diese Nervosität nahmen die Junglöwen auch mit auf den Platz. Hektik und Ungenauigkeiten bestimmten zunächst viele Hamborner Aktionen, so dass kein richtiger Spielfluss zustande kam.
Es war dann ein Standard, mit dem „07“ das ersehnte Führungstor erzielen konnte. Ein direkt verwandelter Freistoß aus dem rechten Halbfeld durch Eray Karakus sorgte für großen Jubel beim 07-Anhang(16.).

Dieses Tor verschaffte den Junglöwen Sicherheit; das Team von Andreas Wallenhorst hatte die Partie nun im Griff. „Allerdings ohne groß zu überzeugen“, befand der Löwen-Coach.
Nach rund einer halben Stunde musste das Spiel dann für ca. 30 Minuten unterbrochen werden weil ein Spieler von Kapellen mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde.

Nach Fortsetzung des Spiels hatten die Löwen im ersten Durchgang noch ein, zwei gute Chancen, ließen diese aber ungenutzt.

In der zweiten Halbzeit ging es mit unvermindertem Einsatz weiter, wobei es beide Mannschaften zeitweise mit dem Einsatz übertrieb und überhast in die Zweikämpfen gingen. Die Folge war eine Vielzahl von Gelben Karten sowie zwei Zeitstrafen, die Referee Adrian Fuhrmann verhängen musste. Zu allem Überfluss sah 07-Keeper Noah Luis Heutger in der 64. Minute nach einer Notbremse glatt rot, so dass Hamborn fortan in Unterzahl spielen musste.

Die Junglöwen blieben jedoch trotz Unterzahl die bessere Mannschaft. Ihre Mühen wurden dann in er 70. Minute belohnt: Nach einem Foul im Sechszehner der Gäste gab es Strafstoß für Hamborn. Löwen-Kapitän Joshua Dowedeit übernahm die Verantwortung und verwandelte unhaltbar ins rechte Eck: 2:0 ! (70.). Kapellen-Erft, unterstützt von zahlreichen mitgereisten Fans, machte in den letzten 10 Minuten nochmal so richtig Druck und hatte zwei gute Chancen, die Ersatzkeeper Felix Jacobsen aber überragend zu vereiteln wusste. Am Ende stand das 2:0 und somit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Sonntag.

„Nun heißt es in der Trainingswoche nochmal konzentriert zu arbeiten, und am 29.08. den Sprung in die NRL klar zu machen“, blickt Löwen-Coach Andreas Wallenhorst selbstbewusst nach vorne. Gleichwohl ist ihm aber auch klar, dass diese Partie kein Selbstläufer sein wird: „Das wird aber nochmal ein heisser Tanz in Kapellen-Erft!“

Anstoß ist um 11.00 Uhr auf dem Nebenplatz des Erftstadions, Weimarstr. 16 c, 41516 Grevenbroich.

SF Hamborn 07: Heutger, Ercan, Demiregen (83. Schröer), Vogt, Gerritzen, Kersten (46. Dilek), Karakus (78. Zerdo), Mucha-Hassing (65. Jacobsen), Lindner, Dowedeit, Belau

SC Kapellen-Erft: Neubert, Öz, Hoff, Niemierza, Ahmeti, Passalia, Dlair Ahmed, Jenckel, Virbickas, El Daghma (83. Zrakic), Kuska (60. Sikinger)

Schiedsrichter: Adrian Fuhrmann (SG Essen-Schönebeck)
Tore: 1:0 Karakus (16.), 2:0 Dowedeit (70. Strafstoß)
Gelbe Karten: Karakus (5. Unsportlichkeit), Kersten (26. Foulspiel), Jenckel (27. Unsportlichkeit), Dlair Ahmed (45. Foulspiel), Lindner (54. Unsportlichkeit), Neubert (69. Foulspiel), Öz (85. Unsportlichkeit), Dowedeit (89. Foulspiel)
Zeitstrafen: Behlau (45. Foulspiel), Dlair Ahmed (53. Unsportlichkeit)
Rote Karte: Heutger (65.)
Zuschauer: 155

Quali zur B-Junioren-Niederrheinliga: RSV Germania Ratingen 04/19 - SF Hamborn 07 1:2 (1:1, 1:1) n.V.
Ein hartes Stück Arbeit erwartete die Junglöwen in Ratingen. Die B1 unter Leitung von Sebastian Balzer wurde zunächst mit einem Pfeifkonzert und Buh-Rufen vom Ratinger Publikum beim Gang aus der Kabine begrüßt, dann erwiesen sich die Gastgeber auf dem Feld als hartnäckiger Gegner. Gleichwohl ließen sich die Junglöwen hiervon nicht irritieren und gestalteten das Spiel aktiv mit. Bei offenem Schlagabtausch hatte das Team von Sebastian Balzer zunächst sogar die besseren Torchancen, konnte diese aber nicht verwerten.
Unglücklich kassierten die Hamborner dann nach rund einer halben Stunde den 0:1 Rückstand. Nach einer Regelwidrigkeit im eigenen Sechzehner gab es Strafstoß für Ratingen, den Ben Collin Gubsch zur Führung für die Gastgeber verwandelte (29.).
Die Reaktion der Junglöwen kam noch vor dem Seitenwechsel, als Florian Selishta quasi mit dem Halbzeitpfiff zum 1:1 einnetzen konnte (40.). „Das war ungemein wichtig für die Moral“, freute sich Löwen-Coach Sebastian Balzer.

Nach dem Seitenwechsel ging der offene Schlagabtausche weiter, wobei sich im weiteren Verlauf der Partie immer deutlicher zeigte, dass Hamborn in Bezug auf die Kondition besser aufgestellt war als die Gastgeber.
„Das war auch einer der Gründe, warum wir in der Verlängerung mehr Zug nach vorne entwickeln konnten und uns letztendlich den Freistoß erarbeitet haben, der dann zum Siegtor führte“, resümierte Sebastian Balzer.
Es war dann Burkay Bostanci, der den entscheidenden Treffer für „07“ markierte und für euphorische Momente im Löwen-Lager sorgte. Ratingen versuchte hiernach noch einmal alles, doch Hamborn verteidigte mit Mann und Maus.
„Wir haben in den letzten fünf Minuten das Tor verteidigt und alles rausgehauen, was ging“, umschreibt Stefan Balzer die Schlussmomente der Partie.

„Es war eine tolle Atmosphäre und einfach ein geiles Spiel“, zeigte sich der Hamborner Übungsleiter beeindruckt von der Leistung seiner Mannschaft, aber auch vom Drumherum, das dem Charakter eines Pokalspiels schon sehr nahe kam.

Im Viertelfinale treffen die Junglöwen bereits am Mittwochabend auf den Conenberger SC (Anstoß 19.00 Uhr auf dem Horst-Neuhoff-Sportplatz, Hauptstraße, 42349 Wuppertal).

Eine anspruchsvolle Aufgabe für Sebastian Balzer und seine Jungs, nicht nur in Bezug auf den Gegner, sondern auch auf den Zeitpunkt der Partie und die weite Anreise ins Bergische mitten in der Woche.

Germania Ratingen: Tackenberg, Matthes, Miller, Sivevski, Williams, Karatzidis (26. Zandinan), Gubsch, Bungert, Aghmiri, Lee, Kohlmann (36. Özer)

SF Hamborn 07: Efe, Jusufi, Busch, Selishta, Hasan Zada (50. Hasan Zada), Evci (46. Aydin), Kalpakli (89. Canim), Ünal, Bostanci, Soyyigit, Amzic (52. Calik)

Schiedsrichter: Tim Nesselhauf (ESC Rellinghausen)
Tore: 1:0 Gubsch (29. Strafstoß), 1:1 Selishta (40.), 1:2 Bostanci (92.)
Gelbe Karten: Williams (41. Foulspiel), Bungert (47. Foulspiel), Zandinan (62. Foulspiel), Sivevski (71. Foulspiel), Kalpakli (72. Unsportlichkeit), Calik (76. Unsportlichkeit), Özer (80. Unsportlichkeit), Aydin (95. Unsportlichkeit), Efe (100. Unsportlichkeit)Zuschauer: 80


Junglöwen steigen am Sonntag in die Qualifikation zur Niederrheinliga ein
A-Jugend empfängt den SC Kapellen-Erft - B1 muss bei Germania Ratingen antreten

Duisburg, 20. August 2021 - Für die Junioren der Sportfreunde Hamborn 07 wird es am Wochenende ernst. Die A1 und B1 der Löwen kämpfen ab Sonntag mit in der Qualifikation um die letzten freien Plätze in der Niederrheinliga. Möglich ist dies, weil der FVN in Folge der annullierten letzten Saison den Vereinen die Möglichkeit gegeben hatte, sich mangels sportlicher Qualifikation für die freien Plätze in der Niederrheinliga zu bewerben.

Die Löwen haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht, konnten neben einigen anderen Vereinen die notwendigen Bestimmungen für die A- und B-Junioren erfüllen und wurden - da nur eine überschaubare Zahl freier Plätze zur Verfügung steht - zur Qualifikation zugelassen.

Während die A-Junioren den letzten freien Platz lediglich mit dem SC Kapellen-Erft in Hin- und Rückspiel ausfechten, müssen sich die B-Junioren zusammen mit 14 Mitbewerbern durch eine K.0.-Runde schlagen, an deren Ende zwei glückliche Teams stehen werden, die in der neuen Spielzeit in der Niederrheinliga kicken werden.

Qualifikation zur A-Junioren-Niederrheinliga: SF Hamborn 07 - SC Kapellen-Erft
Der Kreis der potenziellen Anwärter auf den einen freien Platz in der A-Junioren-Niederrheinliga gestaltet sich mit dem SC Kapellen-Erft und den Sportfreunden Hamborn 07 sehr übersichtlich. Beide Vereine spielen das Ticket in zwei Partien unter sich aus. Am kommenden Sonntag, den 22.08.21, steigt das Hinspiel in Hamborn. Anstoß ist um 11.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Das Rückspiel findet eine Woche später, am Sonntag, den 29.08.21, in Kapellen-Erft statt. Anstoß ist ebenfalls um 11.00 Uhr.
Qualifiziert ist die Mannschaft mit dem besseren Punktestand. Bei Punktgleichheit zählt das einfache Torverhältnis. Bei gleichem Torverhältnis geht es in die Verlängerung (2 x 15 Minuten), denn Auswärtstore unberücksichtigt. Gibt es auch hier keine Entscheidung, wird der Sieger durch Elfmeterschießen ermittelt.

Wir wünschen dem Team um Löwen-Trainer Andreas Wallenhorst für beide Partien viel Erfolg und drücken kräftig die Daumen. Gleichzeitig würden wir uns über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans, sowohl im Holtkamp als auch in Kapellen-Erft, freuen.

Qualifikation zur B-Junioren-Niederrheinliga: RSV Germania Ratingen 04/19 - SF Hamborn 07
Gleich 15 Teams bewerben sich um zwei freie Plätze in der B-Junioren-Niederrheinliga. Der Weg dorthin ist insofern ungleich schwerer bzw. langwieriger als bei den A-Junioren. Kompliziert wird es allerdings nicht, denn es wird eine K.O.-Runde gespielt.
Für die B1 der Hamborner Löwen heißt es im Achtelfinale am Sonntag bei Germania Ratingen „Alles oder Nichts“.
Anstoß ist um 11.00 Uhr auf dem Platz 1 der BSA Keramag Sportpark Ratingen, Götschenbeck 1 a, 40882 Ratingen.
Steht es nach 2 x 40 Minuten Spielzeit Unentschieden, geht es in die Verlängerung (2 x 10 Minuten). Wird auch hier kein Sieger ermittelt, folgt das Elfmeterschießen.

Sollten die Junglöwen erfolgreich sein, was wir natürlich hoffen, geht es bereits am folgenden Mittwoch, den 25.08.21, mit dem Viertelfinale weiter. Dort wartet dann der Sieger der Partie SC Cronenberg gegen die SpVgg Velbert auf heimischem Platz auf den Gewinner aus dem Duell in Ratingen. Anstoß ist um 19.00 Uhr.

Das Halbfinale wird dann am Sonntag darauf, den 29.08.21, ausgetragen. Würden es die Junglöwen bis hierhin schaffen, hätten sie Heimrecht. Anstoß dieser Partie wäre um 11.00 Uhr.

Wir wünschen Löwen-Coach Sebastian Balzer und seiner B1 viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Es ist ein mühsamer Weg, aber er ist zu schaffen und er lohnt sich! Wir drücken feste die Daumen und hoffen wie bei unseren A-Junioren auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans.