BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv

Kreisliga A - Spielplan
Fupa (Spiele/Tabelle)










 
 

Kreisliga A: SF Hamborn II
PM Markus Oeste 07

Hamborn 07 sucht Verstärkung für die Zweite
Ambitionierte junge Spieler mit Potenzial und ein Trainer mit Fach- und Sozialkompetenz sind jetzt gefragt
Die Sportfreunde Hamborn 07 stellen ihre Zweite Mannschaft neu auf. Nach zuletzt drei enttäuschenden Spielzeiten in der Kreisliga A, von denen die letzte aktuell mit dem Abstieg in die B-Liga ihren traurigen Höhepunkt fand, gibt es Handlungsbedarf auf breiter Ebene.

Ein kompletter Umbruch soll das Team wieder schlagkräftig machen und auf seine künftigen Aufgaben angemessen vorbereiten. Vor diesem Hintergrund sind die Löwen auf der Suche nach neuen Spielern und einem neuen Trainer.

Es war immer schon der Wunsch und das Ziel der Vereinsverantwortlichen, die Reserve als Bindeglied zwischen dem Jugendbereich und der Ersten Mannschaft zu etablieren, jungen Talenten die Gelegenheit zu geben, sich im Seniorenbereich für den Einsatz in höheren Spielklassen zu empfehlen. Eine neue „U23“ sollte die Grundlage für die Rekrutierung künftiger Kader der ersten Mannschaft bilden. Aufgrund personeller Veränderungen und strategischer Neuausrichtungen in der jüngeren Vergangenheit kam dieses Thema dann leider zu kurz.

Der aktuell erforderliche Umbruch bietet nun aber jetzt die Gelegenheit, die notwendigen Schritte von Grund auf und konsequent anzugehen, und die Mannschaft perspektivisch wieder dahin zu bringen, wo wir sie als Unterbau für unsere Erste Mannschaft langfristig sehen: in die Bezirksliga.

Dies mag vermessen klingen, erscheint aber vor dem Hintergrund, unsere Erste Mannschaft langfristig in der Oberliga etablieren zu wollen, nicht ganz abwegig. Geduld und eine große Portion Ausdauer werden sowohl auf als auch neben dem Platz gefragt sein.

Insofern suchen wir für den nachhaltigen Aufbau junge, ambitionierte Spieler mit Potenzial, die das Team wieder sportlich voranbringen und als ersten Step den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga A mit uns schaffen wollen. Spieler, die sich durchaus aber auch jetzt schon zutrauen, ihr Talent bei Bedarf auch in der Oberliga unter Beweis zu stellen und temporär Verantwortung in unserer Ersten Mannschaft zu übernehmen.

Spieler, die bereit sind, zusammen mit ihren Teamkameraden und uns den langen und beschwerlichen Weg zu gehen, um das Ziel Bezirksliga zu erreichen, mit der Perspektive, zu gegebener Zeit in den Kader der Ersten Mannschaft aufzurücken.

Sicherlich eine Herkules-Aufgabe, die gleichermaßen auch der neue Trainer unserer Reserve zu bewältigen hat. Nachdem das Trainer-Gespann Kai Neul und Andreas Kubinski uns zum Saisonende verlassen wird, ist die Stelle des Übungsleiters kurzfristig neu zu besetzen.

Hier suchen wir einen sowohl im Junioren- als auch Seniorenbereich erfahrenen Trainer, der nicht nur das fachliche Rüstzeug, sondern auch das notwendige Fingerspitzengefühl und die Führungskompetenz im Umgang mit den jungen Spielern mitbringt, und darüber hinaus über gute Kommunikations- und Teamfähigkeit verfügt, die der Austausch und die Zusammenarbeit mit Jugendbereich, Erster Mannschaft und Sportlicher Leitung erfordern.

Dass sich nicht jeder Strauß der Wünsche binden lässt, ist und bewusst. Insofern freuen wir uns über jede seriöse Bewerbung.

Spieler und Interessenten für das Traineramt können sich gerne bei Hans-Günter Bruns unter der Mailadresse hans-guenter.bruns@hamborn-07.de melden. Bitte hierbei nach Möglichkeit eine Rufnummer für die telefonische Kontaktaufnahme mit angeben. Vielen Dank!

Unser Sportlicher Leiter steht für Rückfragen und weitere Informationen gerne zur Verfügung. 


SF Hamborn 07 II - Rheinland Hamborn 2:4 (1:3)
Rheinland macht den Aufstieg klar

Freud und Leid lagen nach dem Hamborner Lokalderby am Sonntagnachmittag zwischen der Zweiten Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 und Rheinland Hamborn im Holtkamp dicht beieinander.

Während die Gäste von der Grillostraße nach einem 4:2 Erfolg über die Löwen-Reserve die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksliga feierten, hieß es für die Gastgeber doppelt Abschied nehmen. Zum einen von Trainer Kai Neul, der bekanntlich in der kommenden Spielzeit zum Lokalrivalen Union Hamborn wechselt, sowie von seinem „Co“ Andreas Kubinski, der ebenfalls zum Saisonende im Holtkamp aufhört. Zum anderen aber auch von der Kreisliga A, denn als Tabellenschlusslicht müssen die Löwen den Gang in die B-Liga antreten. Der Rückzug der Zweiten Mannschaft des TV Jahn Hiesfeld und der Wechsel des TV Voerde in den Fußballkreis Bocholt-Rees werden hier nichts daran ändern.

Trotz der Niederlage zum Saisonfinale und der Gewissheit über den Abstieg gab es aus „07er“ Sicht auch noch einen kleinen, versöhnlichen Lichtblick, denn die Löwen-Reserve schärfte zum Saisonfinale und zu ihrem wohl vorerst letzten Auftritt in der A-Liga noch einmal die Krallen, und bot sowohl den Zuschauern als auch ihrem scheidenden Trainer-Duo noch einmal eine engagierte und respektable Leistung.

„Dafür, dass wir gegen eine Mannschaft gespielt haben, die heute hier als Tabellenführer angereist ist und alles in die Waagschale geworfen hat, um den Aufstieg klarzumachen, war das ein wirklich guter Auftritt“, zeigte sich Löwen-Coach Kai Neul mit dem letzten Auftritt der Mannschaft unter seiner Verantwortung zufrieden. „Für das, was wir auf dem Platz gebracht haben, muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Wir haben den Tabellenführer oft vor große Probleme gestellt, haben den Ball sehr gut durch das Zentrum laufen lassen und relativ gute Tormöglichkeiten gehabt.“

Die Löwen, mit lediglich zwei Ersatzspielern, wieder nahezu in Minimalbesetzung angetreten, zeigten hierbei große Moral, und steckten selbst zwei Rückstände gut weg.

Die Führung der Rheinländer durch Yusuf Kayhan (7.) glich Kai Neul kurze Zeit später mit seinem Treffer zum 1:1 aus (16.). Der Tabellenführer zog dann durch Treffer von Kürsat Elci (23.) und Besnik Misini (30.) zum Pausenstand von 1:3 davon.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Löwen durch Henry Schulze noch auf 2:3 heran (60.); als Mümin Aktürk wenig später den alten Zwei-Tore-Abstand Torabstand wiederherstellen konnte, war die Messe aber gelesen (62.). „In den Köpfen meiner Jungs war der Drops danach gelutscht“, gab Kai Neul zu.

Rheinland spielte den Rest der Partie clever runter, ließ Ball und Gegner laufen und nichts mehr anbrennen.

„Wir haben allein drei Treffer wieder durch individuelle Fehler kassiert. Und dann kriegen wir wieder so einen Freistoß aus 25 Metern direkt in den Winkel geknallt. Ein Spiegelbild der Saison“, ärgerte sich Kai Neul. „Rheinland gelang alles, was uns nicht gelang. Klar, das ist so, wenn der Tabellenführer gegen den Tabellenletzten spielt“, haderte der Übungsleiter der Löwen ein wenig mit dem Schiksal, war aber letztendlich stolz auf die Einstellung und den Einsatz seines Teams zum Abschluss des gemeinsamen Weges.

„Ein Kapitel schließt sich, ein neues tut sich für ‚Kubi‘ und mich nun auf“, schloss Kai Neul. Für dieses neue Kapitel wünschen wir den beiden alles Gute und drücken die Daumen, verbunden mit dem aufrichtigen Dank an das Trainergespann Kai Neul und Andreas Kubinski für die geleistete Arbeit und ihren Einsatz.

Unser Glückwunsch gilt dem frisch gebackenen Meister Rheinland Hamborn zum Aufstieg in die Bezirksliga. Zusammen mit dem TSV Bruckhausen, der nur knapp den Kürzeren gezogen hat, konnte das Team um das Trainergespann Kadir Piricek und Fahri Ulutas die Liga fast nach Belieben dominieren und hat sich den Titel redlich verdient. Für die neue Saison in der Bezirksliga wünschen wir den „Rheinländern“ viel Erfolg!

Anderes gilt natürlich im „07“-Lager. Der Löwen-Reserve steht nun in vielerlei Hinsicht ein Umbruch bevor. Nach Analyse und Aufarbeitung der Saison im Kreise der Verantwortlichen werden die notwendigen Schritte zeitnah in die Wege geleitet, um einen erfolgreichen Neustart in der Kreisliga B mit dem Ziel des direkten Wiederaufstiegs anzupeilen.

Wie im Holtkamp üblich, wird nicht lange gejammert, sondern die Ärmel aufgekrempelt und der Neuanfang gewagt. In diesem Sinne freuen auch wir uns über ein neues Kapitel unserer „Zweiten“, das möglichst bald aufgeschlagen werden soll.

SF Hamborn 07 II: Hoffmann, Neul, Can, Oppong Meusel (84. Marciniak), Schulze, Schaefer, Dowedeit, Furkan Coban (79. Morteza), Incesu, Kara, Özen

Rheinland Hamborn: Daghan, Misini, Cakir, Elci (60. Aktürk), Shamie (46. Bouanan), Genc, Uyar, Khamis (88. Ulutas), Haliti, Canga, Kayhan

Schiedsrichter: Gilles Nanfack (TuSpo Huckingen)
Tore: 0:1 Kayhan (7.), 1:1 Neul (16.), 1:2 Elci (23.), 1:3 Misini (30.), 2:3 Schulze (60.), 2:4 Aktürk (62.)
Gelbe Karten: Schulze (20. gestrecktes Bein), Cakir (72. Torwart behindern)
Zuschauer: 140


Kreisliga A-Vorschau: SF Hamborn 07 II - Rheinland Hamborn
Für die Löwen-Reserve geht es um die Ehre, Rheinland kämpft um den Aufstieg in die Bezirksliga

Am kommenden Sonntag geht die Meisterschaft in der Kreisliga A Gruppe 2 in die letzte Runde. Für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 gibt es noch einmal ein Lokalderby der besonderen Art.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr.41-53, 47167 Duisburg.


SV Yesilyurt Möllen - SF Hamborn 07 II 8:3 (3:1)
Hamborns Zweite geht an der Rahmstraße unter und ist abgestiegen

12. Juni 2022 - Das Hamborner Fußballwunder an der Rahmstraße in Voerde-Möllen ist ausgeblieben. Im Gegenteil: Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 kassierte am Sonntagnachmittag beim SV Yesilyurt Möllen eine derbe 3:8 Klatsche und müssen damit den sicheren Weg in die B-Liga antreten.

„Möllen hat hochverdient gewonnen, da wir es nicht geschafft haben, 100 Prozent zu gehen“, konzedierte Löwen-Coach Stefan Neul nach der Partie. Viel Frust schwang allerdings auch beim Hamborner Übungsleiter mit, der die Partie repräsentativ für die gesamte verkorkste Spielzeit sah: „Das Spiel war aber auch irgendwie ein Spielbild der Saison.“

Angefangen von ungünstigen Rahmenbedingungen wie der unerklärlich schlechten Trainingsbeteiligung vor den letzten und entscheidenden Spielen, über einen mit nur 13 Spielern recht übersichtlichen Kader, der kaum Optionen für Spielvarianten oder Ausfälle ließ. Hinzu kamen wieder zahlreiche Fehler im Aufbau- und Stellungsspiel der Löwen, die der Gegner eiskalt auszunutzen wusste, bis hin zu der Tatsache, dass die Hamborner ab der 70. Minute in Unterzahl spielten mussten, und in dieser Phase des Spiels vier Gegentreffer kassierten, nachdem sich Sascha Sesko verletzt hatte und mangels Masse auf der Bank der Hamborner nicht ersetzt werden konnte.

Die Gastgeber legten mit einem Blitzdoppelschlag von Muhammed Ayaz (6.) und Sahin Tagay (8.) schnell mit 2:0 vor. Nachdem Sascha Seska, der erneut aus der Alte Herrenmannschaft zur Unterstützung kam, per Strafstoß zum 2:1 Anschlusstreffer erfolgreich war (35.), stellte Muhammed Ayaz mit seinem zweiten Treffer fast postwendend den alten Abstand wieder her (36.).

Kurz nach dem Seitenwechsel stellte Assad Chenata gar auf 4:1 für die Gastgeber (51.), ehe Sascha Sesko auf 4:2 verkürzen konnte (57.).
Nachdem der Doppeltorschütze der Löwen verletzt vom Platz musste und die Hamborner nur noch zu zehnt auf dem Platz standen, legte Möllen in den letzten 12 Minuten der Partie vier weitere Tore durch Furkan Kilicoglu (78.), Assad Chenata (80.), Murat Yildirim (85.) und Muhammed Ayaz (89.) nach und machte das Hamborner Debakel perfekt. Das zwischenzeitliche 7:3 durch Muhammed Kara (85.) fiel hier kaum mehr ins Gewicht.

„07 II“ bleibt Tabellenschlusslicht und hat sportlich keine Möglichkeit mehr, am letzten Spieltag den Klassenerhalt zu schaffen.
Nun gilt es für die Löwen-Reserve, sich am kommenden Sonntag im Derby gegen Rheinland Hamborn mit Anstand aus der Affäre zu ziehen.

„Wir werden sehen, was noch geht. ‚Kubi’ und ich werden wieder an der Seitenlinie stehen und haben noch richtig Bock, mit den Jungs noch einmal alles zu geben“, zeigt sich Kai Neul, der den Holtkamp zum Saisonende Richtung Union Hamborn verlassen wird, motiviert und kämpferisch. Es wäre dem Trainergespann zu wünschen, dass sich diese Einstellung zum Finale auch noch einmal auf die Mannschaft überträgt.

Yesilyurt Möllen: Kemal Tagay, Acar (51. Yildirim), Gunaydin, Schwermer, Kochanek, Sahin Tagay, Bolou (18. Mutlu), Kilicoglu, Chenata, Ayaz, Wilk

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Kocakaya, Neul, Sesko, Oppong Meusel, Schulze (55. Morteza), Dowedeit, Furkan Coban (46. Schaefer), Incesu, Kara, Özen
 
Schiedsrichter: Predrag Blagojevic (KBC Duisburg)
Tore: 1:0 Ayaz (6.), 2:0 Sahin Tagay (8.), 2:1 Sesko (35. Strafstoß), 3:1 Ayaz (36.), 4:1 Chenata (51.), 4:2 Sesko (57.), 5:2 Kilicoglu (78.), 6:2 Chenata (80.), 7:2 Yildirim (85.), 7:3 Kara (85.), 8:3 Ayaz (89.)
Gelbe Karten: Kochanek (9. Foulspiel), Ayaz (27. Foulspiel)
Zuschauer: 50


Kreisliga A-Vorschau: SV Yesilyurt Möllen - SF Hamborn 07 II

Am der Rahmstraße kann am Sonntag, 12.6.2022, eine Vorentscheidung im Abstiegskampf der Kreisliga A Gruppe 2 fallen. Die Löwen-Reserve muss dreifach punkten, will sie den letzten Strohhalm für den Klassenerhalt noch greifen.
Anstoß ist um 13.00 Uhr auf der Sportanlage des SV Glück Auf Möllen, Rahmstr. 123, 46562 Voerde.


TV Voerde - SF Hamborn 07 II 3:1 (1:0)
Abstieg in die B-Liga ist für Hamborns Zweite so gut wie besiegelt

Das war es dann wohl leider für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07. Am Sonntag musste sich das Team von Kai Neul beim TV Voerde mit 1:3 geschlagen geben und hat mit sechs Punkten Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz (Rang 13) bei zwei noch ausstehenden Partien kaum noch eine Chance, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen. Paul Pollok mit einem Doppelpack (11. und 83.) und Sven Adler (46.) waren für den TV Voerde erfolgreich; Renato Antunovic konnte lediglich den zwischenzeitlichen 2:1 Anschlusstreffer für die Löwen markieren (63.).

„Beide Mannschaften sind ein hohes Tempo gegangen. Kämpferisch und läuferisch hat alles bei uns gepasst. Nur die Chancenverwertung leider wieder nicht“, resümierte 07-Co-Trainer Andreas Kubinski, der Kai Neul an der Seitenlinie vertrat.

Trotz hoher Temperaturen entwickelte sich an der Rönskenstraße ein schnelles Spiel, das zunächst stark motivierte Gastgeber dominierten. „Es muss wieder das ‚Hamborn 07-Phänomen‘ gewesen sein,“ mutmaßte Andreas Kubinski. „Gegen jede Mannschaft von uns geben alle nicht nur 100, sondern mindestens 110 %.“

So anscheinend auch der TVV. „Mit diesem Tempo haben wir nicht gerechnet“, gab Andreas Kubinski zu, der seine Mannschaft in der ersten Viertelstunde unter Dauerdruck sah. „Wir hatten kaum Entlastung, sind gerade einmal bis zum gegnerischen Sechzehner gekommen.“

Voerdes Angreifer Paul Pollok schien dem Löwen-Coach hierbei besonders ins Auge gefallen zu sein: „Das war wohl der beste Spieler auf dem Platz, der hat uns das Leben echt schwer gemacht!“

Daneben schafften es aber die Voerder insgesamt, die Löwen ein ums andere Mal in Verlegenheit zu bringen.
Die fällige Führung der Gastgeber fiel dann nach starker Einzelaktion von Paul Pollok, der sich souverän gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und anschließend auch 07-Schlussmann Phil Marciniak keine Chance ließ (11.).

Hamborn fängt sich jedoch, kommt besser ins Spiel. Nachdem Andreas Kubinski etwas umgestellt, und den aus der A-Jugend dazu gestoßenen Luca David Behlau auf den Torschützen angesetzt hatte, war auch diese Baustelle bearbeitet, der Voerder Stürmer besser unter Kontrolle.

Der einzige Vorwurf, den man der Hamborner Mannschaft machen könnte, liest oder hört sich an wie ein schlechtes Mantra: die schlechte Chancenverwertung. Erneut blieben die Mühen der Löwen unbelohnt, was allerdings im restlichen Verlauf der ersten Halbzeit auch für den TVV galt.

„Nach Chancen hätte die erste Halbzeit im Ergebnis ausgeglichen sein müssen, aber Voerde hat halt nicht so viele Torchancen benötigt wie wir“, so Andreas Kubinski.

„Kubi“ definiert denn auch den entscheidenden Unterschied auf dem Weg zum Erfolg: „Wir machen einen klitzekleinen, den entscheidenden kleinen Fehler, und unsere Gegner nutzen das sofort aus. Machen unsere Gegner große Fehler, sind wir nicht in der Lage, das einmal für uns auszunutzen.“
Zumindest bekam sein Team die Partie bis zur Pause recht gut in den Griff.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Löwen einiges vorgenommen, doch die kalte Dusche folgte prompt in Form des 2:0 durch Sven Adler quasi direkt mit Wiederanpfiff (46.). Doch „07 II“ steckt nicht auf. Je länger die zweite Halbzeit lief, desto besser kamen die Löwen ins Spiel. Voerde ließ sich nun etwas zurückfallen. Die vom TVV druckvoll gespielte erste Hälfte forderte nun ihren Tribut.

Hamborn gibt weiter Gas. Nach etwas über einer Stunde dürfen die Löwen dann endlich jubeln: Als TVV-Keeper Martin Berteld einen Schuss der Hamborner nur nach vorne abklatschen kann, steht Renato Antunovic goldrichtig und staubt zum 2:1 Anschlusstreffer ab (63).

Das Spiel scheint sich zu drehen: Während die Löwen Morgenluft wittern, sind die Voerder stehend k.o. Einige Spieler der Gastgeber werden von Krämpfen geplagt; auf Hamborner Seite ist Lage recht stabil, sieht man von den Krämpfen ab, die auch Luca David Behlau zunehmend beeinträchtigen. Letztendlich muss auch der Youngster der Löwen kurz vor Schluss ausgewechselt werden.

Mitten in die Drangphase der Löwen fällt dann die Vorentscheidung für Voerde. Ein hoher Befreiungsschlag des TVV landet in der Spitze des TVV. Die Hamborner Defensive ist einen Moment unsortiert, vielleicht auch von der Sonne geblendet - in jedem Fall kommt das Leder nicht unter Kontrolle. Paul Pollock ist zur Stelle, schnappt sich den Ball, läuft auf Löwen-Schlussmann Philip Marciniak zu, und vollendet zum 3:1 (83.).

Hiermit war die Messe gelesen , kurz darauf pfiff Schiedsrichter Marlon Michaels die Partie ab.

„07 II“ bleibt Dank der 1:5 Niederlage der Vierlindener Reserve bei Yesilyurt Möllen Tabellenvorletzter. Am nächsten Sonntag sind die Löwen spielfrei. In der Liga geht es dann für die Mannschaft von Kai Neul erst am 12.06.22 mit dem Gastauftritt bel Yesilyurt Möllen weiter. Anstoß ist um 13.00 Uhr.

TV Voerde: Berteld, Brands (60. Gockel), Gehrmann, Adler, Lüger, Siep, Kampen, Pollok, Wardenski (46. de Lauw), Hülser (27. Domnik), Hüsken

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Kocakaya, Dowedeit, Behlau (89. Furkan Coban), Can, Antunovic, Schulze (70. Oppong-Meusel), Sesko (79. Incesu), Kara, Kanmaz, Özen

Schiedsrichter: Marlon Michaels (GSG Duisburg)
Tore: 1:0 Pollok (11.), 2:0 Adler (46.), 2:1 Antunovic (63.), 3:1 Pollok (83.)
Gelbe Karten: Hüsken (30. Foulspiel, Ball wegschlagen), Kocakaya (50. Foulspiel), Adler (60. Trikot ziehen, Meckern), Kempen (71. Foulspiel, Meckern), Brands (76. Zeitspiel, Ball wegschlagen), Can (77. Foulspiel, Meckern), Gehrmann (86. Foulspiel, Unsportlichkeit), Gockel (89. Trikot ziehen)
Gelb-Rote Karte: Gockel (89. Unsportlichkeit, Zeitspiel, Ball wegschlagen).
Zuschauer: 35



SF Hamborn 07 II - TV Jahn Hiesfeld II 4:4 (3:1)
Torspektakel bringt weder „Löwen“ noch „Veilchen“ so richtig weiter

Keinen Sieger gab es am letzten Sonntag im Duell der Zweitvertretungen der Sportfreunde Hamborn 07  und des TV Jahn Hiesfeld. Mit 4:4 trennten sich beide Teams unentschieden und treten damit im Kampf um den Klassenerhalt auf der Stelle.

Schlimmer für die Löwen als für die Veilchen, denn das Team von Kai Neul steht weiterhin punktgleich, aber zumindest mit der besseren Tordifferenz vor der Reserve der DJK Vierlinden auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Das Spiel spiegelte irgendwie die gruseligen letzten Monate der Hamborner wider: Zweimal lagen die Löwen vorne, zuletzt sogar mit zwei Toren Vorsprung. Am Ende schlugen die Hiesfelder in den letzten 20 Minuten zweimal zu und nahmen zumindest einen Punkt mit nach Hause an den Rotbach.

Für Hamborn trafen Mazlum Itmec zur 1:0 Führung (25.), Perry Oppong-Meusel (40.) und Muhammet Kara (43.) besorgten den 3:1 Pausenstand. Perry Oppong-Meusel stellte mit seinem zweiten Treffer zwischenzeitlich auf 4:2 für die Löwen (68.). Für Hiesfeld waren Kevin Tshimanga-Dilangu im Doppelpack (35. und 65.), sowie Maurice Markus Kulessa (70.) und Mirco Motnik (75.) erfolgreich.

Löwen-Coach Kai Neul war trotz des Ergebnisses mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „In meinen Augen war das eine gute Leistung im Rahmen der Möglichkeiten.“

Lediglich 12 Feldspieler und zwei Torhüter standen dem Übungsleiter zur Verfügung, davon war ein Torhüter erst nach langer Zeit wieder im Team. Bereits nach knapp einer halben Stunde musste Kai Neul dann noch Mazlum Itmec vom Platz nehmen, der sich bei seinem Treffer unglücklich am Pfosten verletzt hatte.

Der 07-Coach sah sein Team dennoch engagiert, aber in den entscheidenden Szenen nicht glücklich aufgestellt. „Hiesfeld hat das über seine schnellen Außen immer wieder gut gemacht, den Ball scharf reingebracht. In diesen Situationen haben wir ein wenig gepennt und sind nicht immer rechtzeitig reingeschoben, so dass Hiesfeld den Ball nur noch über die Linie zu schieben brauchte.“

Daneben machte den Hambornern auch das Wetter mehr zu schaffen als der jüngeren Garde der Hiesfelder. „Die jungen Hüpfer haben das besser weggesteckt als wir. Man hat gemerkt, dass wir ab der 70. Minute richtig platt waren“, räumte Kai Neul freimütig ein. Dies war dann auch die Phase, in der die Veilchen den Zwei-Tore-Rückstand noch aufholten und der Löwen-Reserve den wichtigen Dreier verwehrten.

Am kommenden Sonntag geht es für die Löwen-Reserve zum TV Voerde. Losgelöst vom Ausgang der Meisterschaft und der künftigen Klassenzugehörigkeit, heißt es für die Hamborner, von einem alten Ligakonkurrenten Abschied zu nehmen: Die Voerder werden ab der nächsten Spielzeit auf eigenen Wunsch im Fußballkreis Rees-Bocholt ihre neue Heimat finden.

Anstoß ist um 15.15 Uhr auf der Sportanlage an der Rönskenstraße.

SF Hamborn 07 II: Hoffmann, Kocakaya, Neul, Can, Schulze, Furkan Coban (85. Schaefer), Sesko, Incesu, Kara, Itmec (25. Oppong Meusel), Özen.

TV Jahn Hiesfeld II: Wälscher, Müller (65. Dujmovic), Grgic, Motnik, Buschfeld (35. Einlehner), Hodzic, Nitschke, Kulessa (80. Maltig), Dahin, Ziermann, Tshimanga-Dilangu.

Schiedsrichter: Ferruh Fidan (KBC Duisburg)

Tore: 1:0 Itmec (25.), 1:1 Tshimanga-Dilangu (35.), 2:1 Oppong Meusel (40.), 3:1 Kara (43.), 3:2 Tshimanga-Dilangu (65.), 4:2 Oppong Meusel (68.), 4:3 Kulessa (70.), 4:4 Motnik (75.).

Gelbe Karten: Motnik (60. Foulspiel), Kulessa (72. Halten).

Zuschauer: 55


Kreisliga A-Vorschau: SF Hamborn 07 II - TV Jahn Hiesfeld II
Schlusslicht 07II braucht dringend einen Dreier

Es war keine gute Woche für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07. Nach der ärgerlichen 0:4 Niederlage am letzten Sonntag beim SC Wacker Dinslaken, punktete Mitbewerber Yesilyurt Möllen am Donnerstagabend im Nachholspiel gegen Lösort Meiderich mit 3:2 und überholte die Löwen im der Tabelle.

Zur Krönung des Übels wurden dann den Hambornern die Punkte aus dem 1:0 Erfolg gegen Lösort Meiderich aberkannt, da die Löwen die vor kurzem veränderter Fristen für den Einsatz von Spielern in höheren Mannschaften nicht auf dem Schirm hatten, und einen A-Jugend-Spieler, der kurz zuvor bereits in der Ersten für wenige Minuten zum Einsatz gekommen war, mit aufs Feld brachten. Über die sachliche Richtigkeit braucht man nicht zu streiten, vielleicht aber über mangelndes Fingerspitzengefühl oder eine Änderung der Regularien zur Unzeit. Fakt ist, der Punktabzug lässt die Löwen-Reserve mit nur noch 22 Punkten ans Tabellenende rutschen. Damit wird die eh schon schwierige Lage für 07-Coach Kai Neul und sein Team noch prekärer.

Am morgigen Sonntag gastiert nun mit der Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld sicherlich kein Lieblingsgegner der Löwen im Holtkamp. Anstoß ist um 15.15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Gerade in dieser Spielzeit sind die eh schwierig zu spielenden „Veilchen“ nur schwer auszumachen.
Nach einem richtigen Fehlstart in die Spielzeit mit neun Spielen in Folge ohne Sieg, konnten sich die Hiesfelder ab Oktober letzten Jahres mit einigen „Big Points“ aus dem Tabellenkeller befreien. Das Team von Trainer Silvano Bedrina schien sich im oberen gesicherten Mittelfeld der Tabelle etablieren zu können. Nach einem 0:0 beim VfvB Ruhrort-Laar vor drei Wochen und dann folgenden 2:3 Niederlagen bei Gelb-Weiß Hamborn und gegen die Zweitvertretung der DJK Vierlinden, scheinen die Hiesfelder aber wieder ungewollt Tuchfühlung mit der Abstiegszone aufzunehmen. 10 Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz 16 und 7 Zähler auf Rang 14, den der FC Albania mit einem Spiel Rückstand inne hat, sind kein Freifahrtschein für den Klassenerhalt. Allerdings sieht das folgende Restprogramm der „Veilchen“ mit Heimspielen gegen Yesilyurt Möllen und Viktoria Wehofen, sowie einem Gastauftritt beim MTV Union Hamborn etwas geschmeidiger aus als das der Löwen-Reserve.

Kai Neul muss mit seinen Jungs noch zwei Mal nach Voerde (TV Voerde am 22.05.22, 15.15 Uhr, und Yesilyurt Möllen am 12.06.22, 13.00 Uhr) und hat dann am letzten Spieltag das Top-Team von Rheinland Hamborn zu Gast, das auch derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem TSV Bruckhausen um die Meisterschaft liefert (19.06.22, 15.15 Uhr).

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für „07 II“ dürfte sich aus dem sich andeutenden Rückzug der Reserve DJK Vierlinden ergeben, die sehr wahrscheinlich mit der aus der Bezirksliga absteigenden ersten Mannschaft zusammengelegt werden soll, sowie dem Wechsel des TV Voerde in den Fußballkreis Wesel. Die Anzahl der Absteiger könnte sich hierdurch auf einen einzigen Kandidaten beschränken.

Losgelöst hiervon müssen die Hamborner Löwen am Sonntag gegen Hiesfeld zubeißen, wollen sie die Rote Laterne wieder abgeben und die Chance auf den Klassenerhalt wahren.


SC Wacker Dinslaken - SF Hamborn 07 II 4:0 (0:0)

Löwen-Reserve geht nach der Pause unter

Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga A Gruppe 2 den großen Befreiungsschlag verpasst. Am Sonntagnachmittag gab es für das Team von Kai Neul im direkten Abstiegsduell beim SC Wacker Dinslaken eine bittere, da vielleicht unnötige 0:4 Niederlage. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der Hamborn mehr vom Spiel und die besseren Gelegenheiten hatte, schlugen die Gastgeber nach dem Seitenwechsel innerhalb kurzer Zeit durch Blaz Vukancic (49.) und den Ex-Löwen Enes Yildizhan (57.) zweimal zu.
Als die Löwen aufmachten, um zumindest den Anschlusstreffer noch zu schaffen, nutzten Fabian Neukamp (79.) und Raphael Rosenthal (86.) die sich hieraus ergebenden Räume und schraubten das Ergebnis auf 4:0.

Es war sicherlich nicht die Einstellung, die an diesem Tag der Löwen-Reserve das Genick brach, sondern die erneut mangelhafte Chancenverwertung. „Wir haben gut gespielt und uns zahlreiche Chancen erarbeitet“, befand denn auch 07-Trainer Kai Neul nach der Partie. „Wenn es zur Pause 1:4 gestanden hätte, hätte sich aus Dinslakener Sicht niemand beschweren können.“

So aber kam es anders. Nach torloser erster Halbzeit hatten die Löwen erneut die Führung auf dem Fuß, vermochten aber nicht, das Leder im Gehäuse der Gastgeber unterzubringen. So ging es zunächst torlos in die Pause. Wacker machte es kurz darauf besser, und knackte die bis dahin gut sortiere Löwen-Abwehr. „Dosenöffner“ war flach gezogene Flanke der Dinslakener, die Löwen-Keeper Marcel Hoffmann eigentlich schon entschärft hatte, die aber doch noch irgendwie durchrutschte. Blaz Vukancic stand goldrichtig, und vollendete zum 1:0 (49.). „Der Stürmer hat sich richtig erschrocken, dass er nur noch einzuschieben brauchte“, umschrieb Kai Neul die etwas skurrile Szene. Wenig später trifft Ex-Löwen Enes Yildizhan mit einem Fernschuss zum 2:0 (57.) und damit die Löwen direkt ins Mark.

„Die Köpfe waren natürlich wieder unten“, so Kai Neul über den erneuten Nackenschlag. Gleichwohl wollte der Löwen-Coach noch einmal alles probieren, stellte um. Sein Team zog mit, spielte nach vorne, blieb aber vom Pech verfolgt und musste, als es offen machte, die beiden weiteren Treffer hinnehmen. „Das war dann irgendwann auch nicht mehr zu verteidigen“, gestand Kai Neul ein. „Das Glück war heute nicht auf unserer Seite. Der Schiedsrichter hätte in der ersten Halbzeit einen Handelfmeter geben müssen, in der zweiten Hälfte pfeift er zwei Tore für uns ab, obwohl es kein Abseits war. Und so kommt am Ende alles zusammen, so dass Du das Spiel mit 0:4 verlierst“, resümierte der Löwen-Coach.

Eine Pleite, die doppelt schmerzt: Zum einen spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf nicht wider, zum anderen konnte die Konkurrenz parallel teilweise dreifach punkten und lässt damit die Luft sehr eng werden für die Löwen-Reserve, auch wenn dieser aktuell auf Platz 13 immer noch „über dem Strich“ steht.

Der Vorletzte Yesilyurt Möllen setzte sich mit 4:2 gegen den FC Albania Duisburg durch und überholte Wehofen, das mit 0:2 gegen Bruckhausen verlor (beide 24 Zähler). Vierlinden II kam bei der Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld zu einem 3:2 Erfolg, hat damit 23 Punkte am Tabellenende, und ist nur noch zwei Punkte von den Löwen entfernt.

Kai Neul bleibt trotz der unbequemen Lage optimistisch und gibt sich kämpferisch: „Es wird natürlich immer schwieriger. Aber ich gebe mich nicht geschlagen. Ich werde weitermachen, ich werde Gas geben zusammen mit „Kubi“, und hoffe, meine Jungs haben genauso Bock darauf, das Ruder noch herumzureißen.“

Wer Kai Neul kennt, weiß, dass dies keine bloßen Worte sind. Seit vielen Jahren ist er im Holtkamp als Kämpfernatur bekannt und für sein Engagement auf dem Platz und neben dem Platz geachtet. Es bleibt zu hoffen, dass sich diese Energie für die Mannschaft in Selbstvertrauen transferieren lässt und vielleicht auch noch das notwendige Quäntchen Glück für die kommenden Aufgaben bringt, das bislang an der ein oder anderen Stelle fehlte.

Am nächsten Sonntag gibt es die nächste Chance hierzu, wenn die Löwen-Reserve die Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld im Holtkamp empfängt. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

SC Wacker Dinslaken: Milde, Tenbrink, Neukamp, Yildizhan (69. Globisch), Türkmen, Vukancic (65. Rosenthal), Schlitt, Kosidowski (78. Koc), Golomb, Kazkondu, Sondermann (74. Gruhlke)

SF Hamborn 07 II: Hoffmann, Kocakaya, Neul, Recep Coban (13. Incesu, 76. Oppong Meusel), Can, Antunovic (63. Schulze), Pala (50. Furkan Coban), Kara (76. Sesko), Itmec, Kanmaz, Özen

Schiedsrichter: Silvan Ullasci (Fatihspor Mülheim)
Tore: 1:0 Vukancic (49.), 2:0 Yildizhan (57.), 3:0 Neukamp (79.), 4:0 Rosenthal (86.)
Gelbe Karten: Hoffmann (30. Meckern), Kocakaya (55. Unsportlichkeit), Kazkondu (56. Unsportlichkeit), Sondermann (71. Foulspiel), Koc (90. Unsportlichkeit), Can (90. Unsportlichkeit)
Zuschauer: 20


DJK Lösort Meiderich - SF Hamborn 07 II 0:1 (0:1)
Löwen-Reserve mit wichtigem Erfolg im Nordderby

Einen wichtigen Stich machte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga A Gruppe 2. Im Duisburger Nordderby setze sich das Team von Kai Neul, der aus familiären Gründen passen musste und von Co-Trainer Andreas Kubinski und Sascha Sesko von den Alte Herren an der Seitenlinie vertreten wurde, bei den DJK Lösort Meiderich mit 1:0 durch und konnte damit den zweiten Sieg hintereinander einfahren. Das Tor des Tages erzielte Dursun Can in der 30. Minute mit einem herrlich verwandelten direkten Freistoß, der unhaltbar unter der Latte des Meidericher Gehäuses einschlug.

Daneben konnte sich Marcel Hoffman von den Alte Herren im Tor der Löwen auszeichnen. „Marcel hat uns mit tollen Paraden die Punkte gerettet“, freute sich Andreas Kubinski. Und das, obwohl der Keeper angeschlagen in die Partie gehen musste. „Bevor der aufgibt, lässt der sich tapen, bis es nicht mehr geht“, umschreibt der Co-Trainer den Einsatzwillen des Schlussmanns, der einfach die Zähne zusammenbiss und seinen Job mit Bravour erledigte.

Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte sich „Kubi“ über die erneut starke und treue Unterstützung durch den „12. Mann“ freuen. „Unser Dank gilt den Zuschauern, die uns nach Meiderich begleitet und und uns wieder toll unterstützt haben. Das hat und noch einmal richtig gepuscht.“

Gleichfalls galt der Dank des „Co“ auch an die Mannschaft und die Betreuer der Alte Herren: „Die haben uns in der bisherigen Saison schon so oft auf und neben dem Platz aus der Patsche geholfen. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Das ist nicht selbstverständlich und einfach große Klasse!“

Die Löwen-Reserve springt durch diesen Erfolg zumindest vorläufig auf Rang 13 mit 25 Punkten und tauscht damit die Plätze mit den punktgleichen Meiderichern, die allerdings zwei Spiele weniger auf dem Deckel haben als die Hamborner.

Am nächsten Sonntag gastieren die Löwen beim SC Wacker Dinslaken, der zunächst eine recht passable Saison spielte, sich aber nach einer Serie von 10 Spielen in Folge ohne Sieg und mit nur einem Pünktchen aus diesen Partien plötzlich mit 27 Zählern auf Rang 11 am Rande der Abstiegszone wiederfindet. Anstoß ist um 15.00 Uhr.


Kreisliga A-Vorschau: DJK Lösort Meiderich - SF Hamborn 07 II
Löwen-Reserve könnte im Nordderby beim Tabellennachbarn einen wichtigen Schritt nach vorne machen

Am kommenden Sonntag gastiert die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 bei den Jugendkraftlern von Lösort Meiderich. Anstoß ist um 15.30 Uhr auf der Sportanlage Talbahnstraße, Talbahnstr. 52, 47137 Duisburg.
Nach ihrem 6:2 Erfolg gegen die Zweitvertretung der DJK Vierlinden am letzten Wochenende könnte die Löwen-Reserve mit einem Erfolg an der Talbahnstraße einen weiteren Schritt nach vorne machen, und die Gastgeber zumindest vorübergehend in der Tabelle überholen. Lösort steht derzeit mit 25 Punkten auf Rang 13, Hamborn II mit 22 Zählern einen Rang schlechter, dafür aber mit dem besseren Torverhältnis.
Allerdings sind die Meidericher immer noch mit zwei Spielen im Rückstand, nachdem das Nachholspiel bei Yesilyurt Möllen vom gestrigen Donnerstag nun auf Donnerstag, den 12.05.22, verschoben worden ist.
Nicht nur der tatsächliche Tabellenstand ist ein großes Fragezeichen bei den Meiderichern. Die Jugendkraftler boten ihren Fans in den letzten Partien eine Achterbahn der Gefühle, was Leistung und Ergebnisse anbelangt. Neben Erfolgen gegen Gelb-Weiß Hamborn (3:1) und und Vierlinden II (6:2) habe es im Wechsel eine saftige 0:9 Klatsche bei der Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld und zuletzt ein 4:6 gegen den MTV Union Hamborn.
Man darf gespannt sein, welches Gesicht die Jugendkraftler am Sonntag zeigen. Gleiches gilt natürlich auch für die Löwen-Reserve, die gerade erst am letzten Sonntag ihre lange Durststrecke von sieben sieglosen Spielen ohne Punktgewinn beenden und endlich einmal wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte.

Für Löwen-Coach Kai Neul und seine Truppe gilt es, den Schwung aus dem Spiel gegen Vierlinden mitzunehmen, um am Sonntag Zählbares mit in den Holtkamp zurückzubringen. Mit Blick auf das Restprogramm wären drei Punkte in Meiderich extrem wichtig.


SF Hamborn 07 II - DJK Vierlinden II 6:2 (1:1)
Löwen-Reserve mit wichtigem Dreier im Abstiegskampf

Ein wichtiges Lebenszeichen sendete die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am letzten Sonntag im Abstiegskampf der Kreisliga A Gruppe 2. Im Duell der Reserven bezwang das Team von Kai Neul die Zweitvertretung der DJK Vierlinden mit 6:2 und konnte nach sieben Niederlagen in Folge endlich wieder einmal drei Punkte einfahren.

Mann des Tages auf Hamborner Seite war Routinier Mazlum Itmec, der im zweiten Durchgang einen Hattrick schaffte (50. Strafstoß, 63. und 76.). Ahmet Beytullah Kanmaz hatte die Löwen mit 1:0 in Führung gebracht (33.); die in der zweiten Halbzeit eingewechselten Cenk Incesu (83.) und Perry Oppong Meusel (86.) machten dann das halbe Dutzend gegen ab der 67. Minute in Unterzahl spielende Gäste aus Walsum voll. Hendrik Joshua Horstkamp hatte nach einer Notbremse als letzter Mann die Rote Karte gesehen. Für die Gäste traf Enrico Harry Faßbender kurz vor der Pause zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich (43.), und machte es in der 70. Minute mit seinem zweiten Treffer zum 3:2 noch einmal für kurze Zeit spannend.

„Das war unsererseits mal wieder ein gutes Spiel, bei dem wir uns endlich mal mit hochverdienten Punkten belohnt haben“, freute sich Löwen-Coach Kai Neul nach der Partie. „Wir waren über 90 Minuten klar die bessere Mannschaft und haben Ball und Gegner gut laufen lassen.“

Im ersten Durchgang schienen die Löwen jedoch zunächst wieder in alte Muster zu verfallen, und nutzten ihre zahlreichen Chancen nicht, so dass es zur Pause nur 1:1 stand.

Nach dem Seitenwechsel drehte „07“ aber auf und zog durch einen Doppelpack von Mazlum Itmec zunächst auf 3:1 davon. Vierlinden kam in Unterzahl dann zum Anschlusstreffer durch Enrico Harry Faßbender (70.) und machte die Angelegenheit noch einmal spannend. „Das zweite Tor des Gegners war wieder einmal ein Geschenk von uns“, ärgerte sich Kai Neul.

Doch seine Mannschaft ließ sich an diesem Tag nicht aus dem Konzept bringen, spielte in der Folge die Überzahl nun geschickter aus und nutzte die sich ergeben Chancen nun konsequent, um den Gegner auf Abstand zu halten.

Durch den Sieg klettert die Löwen-Reserve zunächst auf Rang 14, da sich Viktoria Wehofen beim Tabellenführer Rheinland Hamborn mit 0:1 denkbar knapp geschlagen geben musste, und Yesilyurt Möllen bei Rhenania Hamborn über ein 1:1 Unentschieden nicht hinaus kam.

Dass dies nur eine Momentbetrachtung ist und seine Mannschaft das Ziel noch lange nicht erreicht hat, ist Kai Neul klar: „Wir stehen zwar jetzt auf einem Nichtabstiegsplatz, aber es ist noch ein harter Weg, bis wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.“

Am kommenden Sonntag geht es für „07 II“ zum nächsten Entscheidungsspiel. Dann sind die Löwen zu Gast bei den DJK Lösort Meiderich (Anstoß 15.00 Uhr). Die Jugendkraftler sind den „07ern“ drei Punkte voraus und zwei Spiele im Rückstand. Ein Erfolg der Hamborner könnte einerseits Lösort wieder mit nach unten ziehen, andererseits die Verfolger der Löwen auf Abstand halten.

Voraussetzung hierfür wäre allerdings eine Niederlage der Meidericher am Donnerstagabend im Nachholspiel bei Yesilyurt Möllen (Anstoß 19.30 Uhr). Nicht nur in Hamborn wird man mit Interesse den Ausgang dieser Partie verfolgen: Vierlinden und Wehofen dürften ebenfalls darauf hoffen, dass das Feld der Abstiegskandidaten möglichst breit gefächert ist und Lösort in greifbarer Nähe bleibt.

SF Hamborn 07 II: Hoffmann, Kocakaya, Neul, Can, Antunovic (78. Oppong Meusel), Schulze (63. Incesu), Pala, Kara (84. Schaefer), Itmec (85. Morteza), Kanmaz, Özen

DJK Vierlinden II: Yilmaz, Wohlgemuth (76. Rugor), Mulalic,Schroer, Horstkamp, Faßbender, Hussein (76. Kramer), Lukas Borgmann (62. Krüger), Donai, Gennermann (46. Markus Borgmann), Kreft

Schiedsrichter: Martin Kadzioch (Rot-Weiß Essen)
Tore: 1:0 Kanmaz (33.), 1:1 Faßbender (43.), 2:1 Itmec (50. Strafstoß), 3:1 Itmec (63.), 3:2 Faßbender (70.), 4:2 Itmec (76.), 5:2 Incesu (83.), 6:2 Oppong Meusel (86.)
Gelbe Karten: Krüger (71. Foulspiel), Neul (82. Unsportlichkeit)
Rote Karte: Horstkamp (67. Notbremse)
Zuschauer: 40


Kreisliga A-Vorschau: SF Hamborn 07 II - DJK Vierlinden II
Richtungsweisendes Kellerduell im Holtkamp

Am kommenden Sonntag empfängt die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 die Reserve der DJK Vierlinden zum Duisburger Nordderby. Anstoß ist um 15.15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Was in früheren Jahren durchaus ein Spiel um die besseren Plätze in der Kreisliga A war, ist an diesem Wochenende Abstiegskampf pur. Nachdem die Konkurrenz zuletzt punktete, während man selbst leer ausging, stehen beide Teams unter Druck. Vierlinden steht mit 20 Zählern auf dem Relegationsplatz 15, die Löwen-Reserve mit einem Punkt weniger dahinter auf dem ersten direkten Abstiegsrang 16.

Wo steht die Konkurrenz der beiden?
Viktoria Wehofen, lange Zeit abgeschlagen am Tabellenende, hat nach seinem guten Lauf in den letzten Wochen nicht nur Boden gut gemacht, sondern auch einen großen Sorung nach vorne. Unter dem neuen Trainer und Ex-Löwen Marcel Antonica kamen die Walsumer im Nachholspiel beim SC Wacker Dinslaken zu einem klaren 4:1 Erfolg und bestätigten damit eindrucksvoll die zuletzt deutlich nach oben zeigende Formkurve. Jetzt steht die Viktoria auf Rang 14 mit 21 Punkten, und hat ein Spiel weniger als die Löwen-Reserve auf der Karte.

Am Tabellenende steht Yesilyurt Möllen mit 17 Punkten zwar zwei Zähler schlechter da als die Löwen-Reserve, ist aber noch drei Spiele hinten und kann hier noch deutlich Boden gutmachen. Zuletzt holte das Team von Trainer Öztürk Yilmaz im Voerder Stadtduell mit einem 1:1 gegen den TV Voerde zumindest einen Punkt.

Lösort Meiderich, auch lange Gast im Tabellenkeller, ist auf Rang 13 mit 25 Punkten und zwei Spielen Rückstand fast schon ein wenig der Trauergemeinde entrückt.

Bei dieser Gemengelage gibt es für 07-Coach Kai Neul und sein Team nur eine Marschrichtung: Drei Punkte müssen her!
Leichter gesagt als getan, denn die Bilanz der Hamborner ist alles andere als ermunternd: Sieben Spiele, sieben Niederlagen. Der letzte Sieg liegt fast genau zwei Monate zurück: seinerzeit gab es ein 5:4 bei Gelb-Weiß Hamborn. Ähnliches gilt allerdings auch für Gäste-Trainer Julien Stelzer und seine Jugendkraftler: sechs Pleiten in Folge mit sage und schreibe 31 Gegentreffern sind auch nicht gerade ein Mutmacher.
Möglicherweise werden der Heimvorteil und die Unterstützung durch die Fans das entscheidende Zünglein an der Waage sein für die Löwen, die sich beim Hinspiel in Walsum knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten.
Man darf gespannt sein, wer am Sonntag die besseren Nerven behält und einen ersten Schritt aus der Krise machen kann.


SF Hamborn 07 II - VfvB Ruhrort-Laar 3:4 (0:2)
Erst in Überzahl in der Nachspielzeit den Ausgleich geschafft, dann doch noch verloren
Ein wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf hätte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 im Nordderby gegen den VfvB Ruhrort-Laar senden können: Zweimal kam die Mannschaft von Kai Neul mit großem Kampf und Einsatz gegen die „Ruhrschen“ zurück, hielt bis zur achten Minute der Nachspielzeit ein 3:3 - dann schlug der VfvB-Torjäger Murat Selik zum dritten Mal an diesem Tag zu und besiegelte mit dem3:4 die siebte Niederlage der Löwen-Reserve in Folge.
Erneut wurde Hamborn in den letzten Minuten um die Früchte seiner Arbeit gebracht.
Nick Falkenstein (27.) und der Goalgetter der „Ruhrschen“ (44.) hatten die Gäste vor der Pause mit mit 0:2 nach vorne gebracht. Im zweiten Durchgang egalisierten die Löwen durch Tore von Alperen Ercan (53.) und Urgestein Sascha Wisener, der einen Foulelfmeter verwandelte (64.). Fast im Gegenzug brachte Murat Selik die Gäste wieder in Führung (67.). Als Sacha Wiesner in der Nachspielzeit erneut ausgleichen konnte (90. + 7), sah es zumindest nach einem Pünktchen für „07 II“ aus. Dann schlug Murat Selik nach einem Konter zu (90. + 8).

„Ein Unentschieden wäre mindestens gerecht gewesen, auch wenn wir eigentlich hätten gewinnen müssen“, befand Löwen-Coach Kai Neul.

Sein Team startete gut in die Partie, erarbeitete sich zahlreiche Möglichkeiten. Doch wie in den letzten Spielen mangelte es an der Umsetzung der Chancen. „Wir hätten eigentlich 3:0 führen müssen“, haderte Kai Neul, der zudem mit ansehen musste, dass einem Treffer seiner Elf die Anerkennung wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung verweigert wurde.

Statt dessen gab es nach knapp einer halben Stunde den ersten Nackenschlag für die Löwen: Nach einer lang gezogenen Ecke der Gäste war die Löwen-Abwehr einen Moment lang unachtsam. Ruhrort-Laar spielte Stafette vom zweiten auf den ersten Pfosten, wo der aufgerückte und sträflich ungedeckte Nick Falkenstein nur noch einzuschieben brauchte (27.). Zu allem Unglück aus Hamborner Sicht traf dann Murat Selik kurz vor der Pause zum 0:2 (44.).

Hiermit schien eine Art Vorentscheidung gefallen.
Kai Neul stellte zur Halbzeit um, forderte früheres Pressing, was sein Team auch beherzigte. „Das haben die Jungs richtig gut gemacht“, so der Übungsleiter.

Der verdiente Lohn ließ nicht lange auf sich warten. Alperen Ercan, der an diesem Tag aus der A-Jugend zur Unterstützung kam, schaffte mit einem vielleicht eher als Flanke gedachten Ball den Anschlusstreffer (53.). Kurz darauf hatte Ercan sogar die Chance zum Ausgleich, wurde aber durch einen Ellenbogenstoß im 16er der „Ruhrschen“ von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sascha Wiesner sicher zum 2:2 (64.).

Das Spiel schien eine für die Gastgeber erfreuliche Wendung zu nehmen, hätte es da nicht den Mann mit dem speziellen Torriecher auf Seiten der Gäste gegeben. Fast im Gegenzug stellte der Torjäger der „Ruhrschen“ auf 2:3 (67.).

Wer gedacht hätte, dass die Löwen nun einbrechen, sah sich getäuscht. Die Mannschaft von Kai Neul bäumte sich auf, hielt dagegen und ließ bis zum Schluss nicht locker. „Hier muss ich der Mannschaft ein dickes Kompliment machen“, zollte Kai Neul dem Einsatzwillen seiner Mannschaft Anerkennung.

Es war dann Urgestein Sascha Wiesner, der in der Nachspielzeit zum 3:3 ausgleichen konnte und die Hoffnungen auf einen Punktgewinn nährte (90. + 7).

Die Angelegenheit scheint dann auch sicher zu sein, Hamborn hatte den Ball erobert, befindet sich im Aufbauspiel. Eine Unachtsamkeit, ein kleiner Fehler - Ruhrort-Laar geht dazwischen, spielt schnell und tief auf Murat Selik, der die Nerven behält und quasi in letzter Sekunde zum 3:4 einschiebt (90. + 8).

Frust pur, mag man meinen. Doch Kai Neul gibt sich kämpferisch: „Wir werden weiter hart arbeiten von Woche zu Woche.“ Gleichzeitig ist sich der Löwen-Coach der Lage bewusst: „Es wird nun natürlich immer schwieriger.“
Sein Team braucht ein Erfolgserlebnis. Was das ausmachen kann, zeigt derzeit die lange Zeit abgeschlagen Viktoria Wehofen. Nach dem 1:0 Sieg gegen die Löwen Anfang März konnten die Walsumer auch beim MTV Union mit 4:1 und gestern beim TV Voerde mit 3:1 überraschen und haben die Rote Laterne an Yesilyurt Möllen abgegeben.

Am Sonntag in einer Woche (24.04.) empfangen die Löwen mit der Zweitvertretung der DJK Vierlinden einen direkten Konkurrenten im den Klassenerhalt (Anstoß 15.15 Uhr). Danach geht es zu den DJK Lösort Meiderich (01.05.22, 15.00 Uhr), die trotz des 3:1 gegen Gelb-Weiß Hamborn am Sonntag in der Tabelle ebenfalls noch in Reichweite sind.

Wenn die Löwen hier an ihre gegen Ruhrort-Laar gezeigte Leistung und Einstellung anknüpfen und das Schusspech ablegen, könnte der notwendige Schwung für das sicherlich nicht zu unterschätzende Restprogramm gesammelt werden und der Klassenerhalt noch möglich sein.

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Goralski (46. Can), Behlau, Ercan, Antunovic, Schulze (67. Incesu), , Wiesner, Furkan Coban (46. Kanmaz), Kara, Itmec, Özen

VfvB Ruhrort-Laar: Neumann, Falkenstein, Al (60. Kantaroglu), Jalloh (69. Nestler), Scharfeld (82. Wolters), Keles (46. Cyris), Selik, Menzel, Keser, Götze, Lemmen

Schiedsrichter: Philipp Stroetmann (SuS Dinslaken 09)
Tore: 0:1 Falkenstein (27.), 0:2 Selik (44.), 1:2 Ercan (53.), 2:2 Wiesner (64. Strafstoß), 2:3 Selik (67.), 3:3 Wiesner (90. + 7), 3:4 Selik (90. + 8)
Gelbe Karten: Wiesner (59. Foulspiel), Falkenstein (62. Foulspiel), Lemmen (65. Foulspiel), Götze (78. Zeitspiel), Behlau (90. + 4 Handspiel), Neumann (90. + 6 Foulspiel)
Rote Karte: Kantaroglu (89. Grobes Foulspiel).
Zuschauer: 100


Kreisliga A: Eintracht Walsum - SF Hamborn 07 II 2:1 (0:1)
Talfahrt der Löwen-Reserve hält an

Ein Fußballspiel sollte 70, maximal 75 Minuten dauern, wenn es nach Fans und Spielern der Zweiten Mannschaft der Sportfreunde ginge. Denn wenn es so wäre, stünde das Team von Kai Neul nicht auf dem Relegationsplatz, sondern im gesicherten Mittelfeld der Kreisliga A Gruppe 2. Fünf Niederlagen in Folge gab es für die Löwen-Reserve bis zum letzten Wochenende , drei davon wurden erst durch Tore in der Schlussviertelstunde besiegelt.

Am Sonntag folgte die unrühmliche Fortsetzung: Beim Tabellenfünften Eintracht Walsum führte „07 II“ durch ein Tor von Mazlum Itmec aus der 33. Minute bis kurz vor Schluss mit 0:1. Dann drehten die Gastgeber, die seit der 52. Minute in Unterzahl spielten mussten, durch Tore von Kevin Nitzer (82.) und Tim Sahl (87.) innerhalb von fünf Minuten die Partie und schickten Hamborn ohne Punkte nach Hause.
„Walsum hat uns quasi in den letzten 10 Minuten den Schneid abgekauft und insgesamt verdient gewonnen, weil wir es nicht verstanden haben, unsere Chancen zu nutzen“, resümierte ein sichtlich frustrierter Kai Neul.
Dabei waren die Voraussetzungen für die Partie aus Hamborner Sicht gar nicht so übel. Da das Spiel der Ersten Mannschaft gegen den ESC Rellinghausen ausgefallen war, konnte Kai Neul auf sechs Spieler der Truppe von Stefan Janßen zurückgreifen und in den Angriffsmodus umschwenken.
„Wir hatten uns vorgenommen, heute einmal das Spiel zu machen, und das ist uns auch ganz gut gelungen“, befand der Hamborner Übungsleiter mit Blick auf die erste Halbzeit. Fast logische Konsequenz war die 0:1 Führung durch Mazlum Itmec in der 33. Minute, die auch zur Pause Bestand hatte.

Kurz nach dem Seitenwechsel sah der Walsumer Thierno Saidou Diallo nach einer Tätlichkeit gegen Anil Kocakaya, der danach ausgewechselt werden musste, die Rote Karte (52.). Doch weder die Überzahl noch die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten wussten die Löwen zu nutzen, um das Ergebnis auszubauen oder den Gegner so in Schach zu halten, um das Ergebnis zumindest über die Zeit zu bringen.
„Wir schaffen es einfach nicht, den Gegner so platt zu machen, dass er nicht wieder kommt“, fasst Kai Neul das derzeitige Dilemma seiner Mannschaft zusammen.
So zeigte sich die Eintracht moralisch gut aufgestellt, setzte geschickt und effektiv nach, und drehte das Spiel durch die späten Tore von Kevin Nitzer (82.) und Tim Sahl (87.) noch in einen 2:1 Sieg.
Neben der fehlenden Punktausbeute, bitter für die Löwen, dass Petros Tzikas nach wiederholtem Foulspiel noch kurz vor Schluss mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, und dass Jason David Schiewer mit einer Knieverletzung bereits zur Halbzeit vorzeitig die Partie beenden musste.

Die Löwen verbleiben nach der erneuten Niederlage auf dem Relegationsplatz. Da die Konkurrenz teilweise nicht gespielt hat, ist das Bild in der Tabelle etwas schief, die Luft für Hamborn äußerst dünn. Schlusslicht Wehofen ist mit zwei , Yesilyurt Möllen - hinter „07“ auf dem 16. Tabellenplatz - gar mit fünf Spielen „hinten“. Beide Teams haben vier Zähler Rückstand auf die Hamborn und könnten bei Erfolgen in den Nachholspielen aufrücken oder gar am Team von Kai Neul vorbeiziehen.

Am kommenden Sonntag empfängt „07 II“ den VfVB Ruhrort-Laar (Anstoß 15.15 Uhr).
Hier heißt es dann wieder: Auf ein Neues!

Eintracht Walsum: Börger (46. Özdil), Sahl, Brandt, Zeppenfeld, Öncel (81. Klein-Reesink), Diallo, Lüdde (90. Movile), Baskir, Müller, Öztürk (66. Nitzer), Körn (70. Schwarz)

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Kocakaya (56. Furkan Coban), Goralski, Tzikas, Akdeniz, Ergün, Schiewer (46. Kara), Pala (81. Antunovic), Itmec, Kanmaz (83. Incesu), Forbeck

Schiedsrichter: Jens Keilbach (DJK Vierlinden)
Tore: 0:1 Itmec (33.), 1:1 Nitzer (82.), 1:2 Sahl (87.)
Gelbe Karten: Kocakaya (52. Foulspiel), Tzikas (60. Foulspiel), Innocenti (70. Unsportlichkeit v.d.Bank aus), Ergün (85. Foulspiel)
Gelb-Rote Karte: Tzikas (84. Foulspiel)
Rote Karte: Diallo (52. Tätlichkeit)
Zuschauer:40


Kreisliga A-Vorschau: Eintracht Walsum - SF Hamborn 07 II
Im Duisburger Nordderby zählt für die Löwen jeder Punkt gegen den Abstieg

Am morgigen Sonntag (3.4.) gastiert die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 im Rahmen des 25. Spieltages in der Kreisliga A Gruppe 2 bei Eintracht Walsum. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage Kerskensweg 40, 47179 Duisburg. 

Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge steht das Team von Kai Neul mittlerweile auf dem Relegationsplatz und damit mächtig unter Druck. Insbesondere die Niederlagen bei Viktoria Wehofen (0:1) und zuletzt gegen den FC Albania Duisburg (2:5) - beide direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt - haben geschmerzt. Nun geht es zum Tabellenfünften nach Walsum. Erwies sich die Eintracht schon in den letzten Jahren nicht gerade als Aufbaugegner der Löwen, dürfte sich die Ausgangslage an diesem Wochenende nicht anders gestalten.

Die Walsumer konnten aus den fünf Partien in diesem Jahr immerhin drei für sich entscheiden und insgesamt bislang 39 Punkte sammeln. Hierbei zeigte sich die Eintracht als äußerst heimstark, ging in 11 Spielen sieben Mal als Sieger vom Platz bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Eine davon gab es allerdings am letzten Wochenende, als sich die Mannschaft von Trainer Marco Wellmann dem MTV Union mit 1:2 geschlagen geben musste.

Ganze 20 Punkte trennen beide Konkurrenten in der Tabelle. Die Vorzeichen scheinen klar, bzw. die Rollen im Duisburger Nordderby sicher verteilt.

Auch wenn alles gegen einen zweiten Hamborner Sieg innerhalb von acht Tagen am Kerskenweg spricht, haben die Löwen als Außenseiter nichts zu verlieren und brauchen zudem jeden Punkt aus den scheinbar nicht zu gewinnenden Spielen, nachdem sie zuletzt in den „Sechs-Punkte-Spielen“ leer ausgegangen sind.

Viel wird zum einen davon abhängen, ob der Löwen-Kader vollständig an Bord ist, die Mannschaft die durchaus vorhandene Qualität abrufen und ihre Chancen besser nutzen kann. Auf der anderen Seite werden die Hamborner u.a. den Walsumer Torjäger Silvio Innocenti in Schach halten müssen. Der 29 jährige Routinier erzielte in 13 Einsätzen 10 Treffer und stellt jede Defensive vor große Herausforderungen.

Im Hinspiel traf der Goalgetter übrigens nicht. Die Partie ging nach späten Toren durch Adrian Ortmanns und Lukas Hirsch mit 2:1 dennoch an die Eintracht. Für Kai Neul und seine Mannschaft wäre am Sonntag der richtige Zeitpunkt, hiervon mindestens einen Zähler zurückzuholen.


SF Hamborn 07 II - FC Albania Duisburg 2:5 (2:2)
Geführt, zurückgekommen, und doch noch verloren: Löwen-Reserve auch gegen Albania ohne Fortune

Derzeit ist es wie verhext für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07: Auch im Kellerduell gegen den FC Albania am letzten Sonntag (27.3.) gab es keine Punkte. Mit 2:5 musste sich die Mannschaft von Kai Neul dem Tabellennachbarn aus Neumühl geschlagen geben und kassierte damit die fünfte Niederlage in Folge. Die Hamborner durchlebten erneut eine Achterbahn der Gefühle mit bösem Ende, und blicken nun im Abstiegskampf ganz schweren Zeiten entgegen.
Während der FC Albania an den Hambornern auf Rang 12 vorbeizieht, rutschen die Löwen auf Relegationsplatz 15.

Dabei hatte es zunächst gar nicht so schlecht ausgesehen für die Löwen-Reserve: Renato Antunovic traf nach starkem Beginn der Gastgeber zum frühen 1:0 (3.). Nachdem Shahin Basholli (20.) und Enver Basholli (24.) die Partie für Albania kurzzeitig gedreht hatten, konnte 07-Routinier Mazlum Itmec per Strafstoß noch vor dem Seitenwechsel zum 2:2 ausgleichen (35.). Die Hoffnungen der Hamborner, dass der FC Albania nach dem Seitenwechsel über kurz oder lang konditionell klein beigeben müsste, erfüllten sich nicht.

Im Gegenteil: Florian Gashi traf 10 Minuten nach Wiederanpfiff zum 2:3 und versetzte den Bemühungen der „07er“ einen herben Dämpfer (55.). Die Hamborner setzten noch einmal alles dagegen, machten auf, liefen dann aber in die gut gesetzten Konter des FC Albania, für den Islam Fehmi Kaloshi (84.) und Avalon Ahmeti (90. + 4) in der Schlussphase den Sack endgültig zumachten.

„Ein verdienter Sieg für Albania“, konstatierte Löwen-Coach Kai Neul, dem ob der Entwicklung der letzten Wochen aber „so langsam die Worte fehlen.“ Gleichwohl gibt sich der Übungsleiter kämpferisch: „Es muss irgendwie weitergehen, es wird irgendwie weitergehen. Wir schaffen das!“

Am nächsten Sonntag gastiert die Löwen-Reserve bei Eintracht Walsum. Eine vom Blatt her ungleich schwierigere Aufgabe als gegen den FC Albania Duisburg, denn die Walsumer rangieren aktuell auf Rang fünf der Tabelle.

Vielleicht könnte der derzeitige Abstand in der Meisterschaft aber auch willkommener Anlass sein, befreiter aufzuspielen, denn in diesem Spiel hat Hamborn nichts zu verlieren. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Kocakaya, Recep Coban (46. Oppong Meusel), Antunovic, Schulze, Pala, Furkan Cobsn, Incesu, Kara, Itmec, Kanmaz

FC Albania Duisburg: Sehdijaj, Enver Basholli (90. + 4 Abou El Farah), Bekiri, Peshku, Haziraj, Bicic (90. + 4 Tahiri), Gashi (62. Kaloshi), Sandau, Shahin Basholli, Basha (46. Jansen), Ahmeti

Schiedsrichter: Manuel Weiß (SSV Louisendorf)
Tore: 1:0 Antunovic (3.), 1:1 Shahin Basholli (20.), 1:2 Enver Basholli (24.), 2:2 Itmec (35. Strafstoß), 2:3 Gashi (55.), 2:4 Kaloshi (84.), 2:5 Ahmeti (90. + 4)
Gelbe Karten: Pala (29. taktisches Foul), Haziraj (69. Unsportlichkeit), Enver Basholli (73. Foulspiel)
Zuschauer: 50


MTV Union Hamborn - SF Hamborn 07 II 3:1 (0:1)
Löwen-Reserve spielt im ersten Durchgang clever, bricht aber in der letzten Viertelstunde ein

Die schwarze Serie der Löwen-Reserve in der Kreisliga A Gruppe 2 setzt sich fort. Am letzten Sonntag musste sich die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 beim Lokalrivalen Union Hamborn nach einer 1:0 Pausenführung am Ende noch mit 1:3 geschlagen geben und kassierte damit die vierte Niederlage in Folge. Muhammet Kara brachte die Löwen kurz vor der Pause mit 1:0 nach vorne (41.); nachdem die 07er zu Beginn der zweiten Hälfte es versäumten, den Vorsprung auszubauen und allmählich Konzentration und Kräfte nachließen, drehte Union durch Treffer von Mirko Belghaus (75.), Jan Niklas Poot (79.) und Tim Glomb (88.) die Partie innerhalb der letzten Viertelstunde und behielt die Punkte an der Warbruckstraße.
„Es war ein hart umkämpftes Spiel“, resümierte Löwen-Coach Kai Neul, der aber am Ende erneut mit leeren Händen da stand. „Momentan ist das Glück nicht auf unserer Seite.“

Gegen dominante Gastgeber agierte seine Mannschaft im ersten Durchgang recht clever. „Union hat ganz klar das Spiel gemacht. Wir haben versucht, aus der Defensive heraus unsere Konter zu setzen“, so Kai Neul zu Strategie. „In der ersten Halbzeit haben wir das auch gut gemacht, Zweikämpfe gewonnen und die Räume dicht gemacht.“
Während Union aus der Dominanz so zunächst kein Kapital schlagen konnte, nutzten die Löwen eine ihre wenigen Chancen konsequent und gingen kurz vor der Pause durch Muhammet Kara mit 1:0 in Führung (41.).

Nach dem Seitenwechsel kamen die „07er“ zunächst wieder gut in die Partie, verpassten es aber, die Führung auszubauen. „Einmal hat der Torhüter gut gehalten, das andere Mal haben wir den auf dem Boden liegenden Torhüter angeschossen“, haderte Kai Neul ein wenig mit der mangelnden Chancenverwertung seines Teams.

Dies sollte dann auch Folgen haben. Nach einem individuellen Fehler in der Löwen-Abwehr kann Mirko Belghaus zum 1:1 für Union ausgleichen (75.). Kurz darauf ist es ausgerechnet Kai Neul, der mit einer etwas unglücklichen Aktion im Sechzehner einen Strafstoß für Union verursacht. Jan Niklas Poot lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelt zum 2:1 (79.) für die Gastgeber.

Es ist den Löwen hoch anzurechnen, dass sie hiernach den Kopf nicht haben hängen lassen, und zumindest noch auf den Ausgleich gehen wollten und noch einmal aufmachten. Die sich hieraus ergebenden Räume nutzte Union jedoch eiskalt aus, setzte den entscheidenden Konter, den Tim Glomb dann zum 3:1 abschließt und damit „den Deckel drauf“ macht (88.).

„Man hat gemerkt, dass bei uns in der zweiten Halbzeit die Luft so langsam raus war“, versuchte Kai Neul den Einbruch im zweiten Durchgang zu erklären. „Daran werden wir arbeiten.“

Dies tut auch dringend Not, denn bereits am kommenden Sonntag gibt es das nächste Sechs-Punkte-Spiel für die Löwen-Reserve, wenn Tabellennachbar FC Albania Duisburg zu Gast im Holtkamp ist (Anstoß 15.15 Uhr).

Hier gilt es, zwingend zu punkten, denn obwohl die Löwen Dank der Niederlagen der Konkurrenz Platz 14 halten können, bleibt die Luft nach unten weiterhin äußerst dünn.

MTV Union Hamborn: Hohmann, Kaspers, Poot (80. Ortmann), Glomb, Wegner, Reineke, Theißen, Klein (66. Papke), Spazier, Malina (80. Lorek), Belghaus

SF Hamborn 07 II: Feldhaus, Kocakaya, Neul, Can, Oppong Meusel (60. Schaefer), Schulze, Furkan Coban, Incesu, Morteza, Kara, Kanmaz

Schiedsrichter: Adem Üzüm (Glückauf Möllen)
Tore: 0:1 Kara (41.), 1:1 Belghaus (75.), Poot (79. Strafstoß), Glomb (88.)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Zuschauer: 50


Kreisliga A-Vorschau: MTV Union Hamborn - SF Hamborn 07 II
Hamborner Lokalderby mit richtungsweisendem Charakter

Am kommenden Sonntag (20.3.) steigt das nächste Lokalderby für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde 07.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Hauptplatz des MTV Union, Warbruckstr. 181, 47169 Duisburg.
Nachdem die Löwen-Reserve am letzten Sonntag Rhenania Hamborn im Holtkamp empfangen hatte, gastiert das Team von Kai Neul nun beim MTV Union Hamborn. Nach den zuletzt unglücklichen Ergebnissen hoffen die Löwen an der Warbruckstraße auf den lang ersehnten Befreiungsschlag. Beim Tabellenfünften scheint die Aufgabe vom Blatt her ambitioniert; gleichwohl sind die „07er“ quasi zum Erfolg verdammt, will man nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel geraten.
Aktuell belegt die Mannschaft von Kai Neul mit 19 Zählern Rang 14, punktgleich mit dem FC Albania Duisburg, der einen Rang darunter den Relegationsplatz belegt. Der Vorletzte Yesilyurt Möllen ist mit drei Spielen hinten und kann bei aktuell 15 Punkten mit ein, zwei Siegen schnell Boden gutmachen und zu „07 II“ aufschließen.
Für die Löwen heißt es also: „Punkten!“
Obwohl die gastgebenden Unioner sich mit 34 Punkten in ganz anderen Tabellensphären befinden als die Löwen, könnten letztere sich mit Einsatz und ein wenig Glück vielleicht doch den ein oder anderen Zähler ergattern.
Nach einer starker Phase schwächelte Union nämlich zuletzt ein wenig. Dem überraschenden 3:2 im Kreispokal-Achtelfinale gegen den Bezirksligisten Rot-Weiß Mülheim Ende Februar und dem anschließenden 2:1 Erfolg gegen Yesilyurt Möllen folgte zunächst ein 1:1 beim Lokalrivalen Gelb-Weiß Hamborn. Am letzten Sonntag gab es dann für das Team vom Dominik Voigt aber eine sicherlich nicht und in dieser Höhe schon gar nicht zu erwartende 1:4 Niederlage gegen Schlusslicht Viktoria Wehofen, das durch diesen Erfolg natürlich weiter beflügelt wird.
1:4 hieß es übrigens auch im Hinspiel beider Hamborner Traditionsvereine aus Sicht der Löwen, die am Sonntag alles daran setzen werden, ein ähnliches Resultat zu vermeiden.


SF Hamborn 07 II - SV Rhenania Hamborn 2:3 (1:1)
Löwen-Reserve vergibt im Lokalderby in den letzten 10 Minuten eine 2:1 Führung und geht erneut leer aus

Das Pech klebt den Kickern der Löwen-Reserve momentan an den Schuhen. Am Sonntagnachmittag unterlag die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 im Lokalderby gegen Rhenania Hamborn mit 2:3 und tritt damit im Abstiegskampf weiter auf der Stelle. Es war für die Mannschaft von Kai Neul nicht nur die dritte Pleite in Folge, sondern auch von der Entstehung her in ähnlicher Form bitter wie zuletzt die 0:1 Niederlagen in Wehofen und bei RWS Lohberg.
Dabei lag die Mannschaft von Kai Neul gegen Rhenania bis zur 79. Minute nach Toren von Dursun Can (11.) und Kai Neul (57.) bei einem Gegentreffer von Tolga Amac (35.) mit 2:1 vorne. Dann drehten die Gäste die Partie innerhalb zweier Minuten durch Tore von Cihan Ezer (79.) und Mertcan Kaya (80.) und entführten sämtliche Punkte aus dem Holtkamp.

„Es läuft zurzeit alles gegen uns“, hadert Löwen-Coach Kai Neul insbesondere mit dem Verlauf und Ausgang der letzten drei Partien. „Wir müssen uns zusammensetzen und einfach mal quatschen, die Situation in Ruhe analysieren“, sieht der Übungsleiter Handlungsbedarf. „Das kann so nicht weitergehen. Wir hatten alle aus dem Team an Bord. Ich kann nicht immer auf Spieler der Ersten Mannschaft zurückgreifen, damit wir Spiele gewinnen. Wir müssen zusehen, dass wir jetzt die nächsten Spiele positiv gestalten. Aber das wird schon!“

Die Löwen hatten gegen Rhenania gut begonnen, Spiel und Gegner zunächst im Griff. Logische Konsequenz war die frühe Führung durch Dursun Can in der 11. Minute. Es war dann erneut ein Standard, der den Hausherren den ersten Rückschlag versetzte: Nach einem Foul an der Strafraumgrenze gab es Freistoß für Rhenania. Tolga Amac ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und donnerte die Kugel passgenau in den Torwinkel: 1:1 (35.).

Mit Blick auf die letzten Partien war Löwen-Coach Kai Neul verständlicherweise angefressen: „Es ist unglaublich, was wir zurzeit für Dinger reinbekommen.“ Bereits in Wehofen und Lohberg waren die entscheidenden Treffer durch Freistöße gefallen.
Mit dem 1:1 geht es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel knüpfen die „07er“ nahtlos an die erste Hälfte an, machen Druck, lassen Ball und Gegner laufen. Es ist Kai Neul, der nach einer Ecke die erneute Führung für die Löwen markieren kann (57.). Die Freude währte rund 20 Minuten. Nach einer Unachtsamkeit der 07-Abwehr bei einer Ecke der Gäste steht es 2:2: Rhenania spielt die Ecke kurz, Cihan Ezer zieht in die Mitte und hämmert das Leder messerscharf in den Winkel (79.). „Das glaubt uns keiner“, haderte Kai Neul mit dem Schicksal und dem Schussglück des Gegners. „Daran verzweifeln wir ein wenig.“

Die Löwen stecken trotzdem den Kopf nicht in den Sand und geben weiter Gas, werden dann aber in dieser Drangphase abrupt ausgebremst. Nach einem vermeintlichen Foulspiel sieht Recep Coban, der bereits verwarnt war, die gelb-rote Karte. „Das war eine Situation, wo unser Spieler klar den Ball spielt und bereits wieder in der Vorwärtsbewegung ist, während der Gegner auf dem Boden liegt und schreit, obwohl er nichts hat“, merkt Kai Neul hierzu an. Nach Auffassung des Löwen-Coaches nicht die einzige Fehlentscheidung des Unparteiischen. „Der hatte heute keinen guten Tag.“

Kurz darauf kommt es gar noch schlimmer für „07 II“. Ein Freistoß aus dem Halbfeld findet zunächst nicht sein eigentliches Ziel, das Tor, sondern trudelt durch den Sechzehner der Löwen. „Der Schütze ist irgendwie abgerutscht“, so Kai Neul, der dann mit ansehen muss, dass plötzlich drei Gegenspieler hinter ihm völlig frei vor dem Tor stehen. Mertcan Kaya ist es dann, der die Kugel zum letztendlich spielentscheidenden 2:3 nur noch über die Linie schieben muss (80.).

„07 II“ rutscht durch die Niederlage auf Rang 14. Die Konkurrenten Yesilyurt Möllen (1:2 bei RWS Lohberg) und der FC Albania Duisburg (1:2 beim TSV Bruckhausen) blieben zwar ohne Punkte, Lösort Meiderich konnte sich aber mit 6:2 gegen die Reserve der DJK Vierlinden durchsetzen und sowohl an den Löwen als auch an Vierlinden vorbei auf Platz 12 schieben. Gleichzeitig hat Schlusslicht Viktoria Wehofen mit einem 4:1 Sieg beim MTV Union Hamborn den nächsten Paukenschlag getan und ist wieder mit dabei im Rennen um den Klassenerhalt. Die Walsumer verbleiben zwar am Tabellenende, haben aber nur noch vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz 15 bzw. den ersten Nichtabstiegsplatz 14.

Am kommenden Sonntag steigt das nächste Lokalderby für die Löwen. Dann gastiert die Truppe von Kai Neul beim MTV Union Hamborn (Anstoß 15.00 Uhr).

SF Hamborn 07 II: Feldhaus, Kocakaya, Neul, Recep Coban, Can, Schulze, Incesu, Kara (62. Furkan Coban), Itmec, Kanmaz (79. Oppong Meusel), Özen

SV Rhenania Hamborn: Özdemir, Amac, Calik, Ezer, Kepce (55. Demirdis), Sun, Rexhepi, Deniz Kaya (82. Can-Ahmet), Evcil, Mertcan Kaya, Kilicoglu (46. Köksal)

Schiedsrichter: Marlon Michaels (GSG Duisburg)
Tore: 1:0 Can (11.), 1:1 Amac (35.), 2:1 Neul (57.), 2:2 Ezer (79.), 2:3 Mertcan Kaya (80.)
Gelbe Karten: Kanmaz (29. Halten), Recep Coban (45. Foulspiel/Meckern), Rexhepi (63. Foulspiel), Can (65. Foulspiel), Itmec (70. Foulspiel/Meckern), Kocakaya (89. Foulspiel)
Gelb-Rote Karten: Recep Coban (83. wiederholtes Foulspiel), Itmec (90. +2 Foulspiel/Unsportlichkeit), Rexhepi (90. +2 Foulspiel/Unsportlichkeit)
Zuschauer: 60


Kreisliga A-Vorschau: SF Hamborn 07 II - SV Rhenania Hamborn
Lokalderby avanciert zum Sechs-Punkte-Spiel für die Löwen-Reserve

´Duisburg, 12. März 2022 - Zuletzt lief es nicht so gut für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 in der Kreisliga A Gruppe 2. Zweimal musste sich das Team von Kai Neul jeweils mit 0:1 geschlagen geben; beide Niederlagen bitter, da vermeidbar. Während im Nachholspiel bei RWS Lohberg am letzten Donnerstag nicht allzu viel zu erwarten gewesen war, hatte man sich beim Tabellenschlusslicht Viktoria Wehofen am letzten Sonntag sicherlich mehr versprochen im Löwen-Rudel.
Dank der gleichzeitig patzenden Konkurrenz stehen die Hamborner noch auf Rang 13, allerdings auf ganz dünnem Eis.

Die Löwen wollen deshalb nun am morgigen Sonntag den nächsten Anlauf zum Befreiungsschlag nehmen, wenn Rhenania Hamborn im Holtkamp gastiert. Anstoß ist um 15.15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr.43, 47167 Duisburg.

Für Kai Neul und seine Mannen quasi ein Sechs-Punkte-Spiel, denn die Gäste gehören sicherlich zu den schlagbaren Gegnern in der Liga.
Allerdings hat sich der Gast von der Warbruckstraße in dieser Spielzeit als völlig unberechenbar erwiesen.
So gab es eine 0:6 Klatsche gegen den TSV Bruckhausen am letzten Sonntag, dann aber auch Kantersiege wie das 8:2 gegen Lösort Meiderich, bei denen man knapp zwei Monate zuvor nur 3:3 gespielt hatte. Im November letzten Jahres konnte man RWS Lohberg mit 3:2 schlagen. Eine Woche zuvor war die Rhenania mit gleichem Ergebnis bei Eintracht Walsum erfolgreich.

Insgesamt steht Rhenania als Neunter mit 26 Punkten recht gut im Mittelfeld der Tabelle und hat damit einen Vorsprung von sieben Zählern auf die Löwen.

Mit Hamza Nemer hat das Team des Trainers-Gespanns Erdogan Deli und Suat Yasar einen brandgefährlichen „Knipser“ in den eigenen Reihen, der die meisten Abwehrreihen vor massive Probleme stellen dürfte. Der erst 20 jährige Mittelfeldspieler konnte bislang 19 Treffer in 16 Spielen erzielen - der viertbeste Wert in der Liga!

Für die Löwen-Reserve, die zuletzt hinten recht gut stand, vorne aber an chronischer Abschlussschwäche litt, stellen sich somit zwei kardinale Aufgaben: Zum einen Hamza Nemer in den Griff bekommen, zum anderen die eigenen Chancen konsequent nutzen.

Blickt man auf das Programm der Konkurrenz, würde ein Dreier im Lokalderby dem Team von Kai Neul wichtige Luft im Abstiegskampf verschaffen: Yesilyurt Möllen muss bei RWS Lohberg antreten (15.15), der FC Albania Duisburg ist beim TSV Bruckhausen zu Gast (15.30) und Viktoria Wehofen spielt beim MTV Union (15.00). Punktgewinne sind hier eher unwahrscheinlich. Anders im Duell der direkten Tabellennachbarn Lösort Meiderich und Vierlinden II, die in Meiderich aufeinandertreffen direkt (15.30). Hier wäre ein Remis aus Sicht der Löwen das optimale Ergebnis.

Voraussetzung für solche Überlegungen ist natürlich ein Sieg für „07 II“ im Derby. Motivation hierfür gibt es, wie bereits geschildert, genug. Darüber hinaus haben die Löwen aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Seinerzeit mussten sich die 07er mit 1:4 an der Warbruckstraße geschlagen geben.
Nun gilt es, die verlorenen Punkte am Sonntag zurückzuholen.


Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg - SF Hamborn 07 II 1:0 (1:0)
Niederlage beim Tabellenletzten - Löwen-Reserve scheitert erneut an der eigenen Abschlussschwäche

Es hat nicht sollen sein. Trotz einer engagierten und ansprechenden Leistung musste sich die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 im Nachholspiel bei RWS Lohberg am Donnerstagabend mit 0:1 geschlagen geben und ging damit zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen mit leeren Händen vom Platz.

Die Löwen-Reserve zeigte sich im Vergleich zum Spiel bei Viktoria Wehofen am letzten Sonntag, das ebenfalls knapp mit 0:1 verloren wurde, stark verbessert, und bot dem Tabellendritten Paroli. Genauso wie in Walsum konnten die Hamborner jedoch die Früchte ihrer Arbeit nicht ernten, da sie ihre zahlreichen Chancen nicht nutzten. Besonders bitter für Hamborn, dass der entscheidende Treffer wie in Wehofen durch einen Standard fiel: Kurz vor dem Pausenpfiff setzte Murat Dinc einen Freistoß aus rund 20 Metern mit einem Kunstschuss unhaltbar in den Winkel und ließ die Gastgeber jubeln.

Zu Jubeln gab es auf der anderen Seite für Kai Neul zwar nichts, dennoch war der Löwen-Coach mit dem Auftritt seiner Elf nicht unzufrieden: „Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen. Wir haben heute ein richtig gutes Spiel gemacht, haben hinten nichts anbrennen lassen und hatten sehr, sehr gute Chancen.“

Letztere wussten die Löwen aber nicht zu nutzen. „Wir standen oft frei vorm Tor. Aber entweder haben wir die Chancen kläglich vertan, oder der Ball ging am Tor vorbei. Zwei Dinger hat dann auch noch der Torwart von RWS toll herausgeholt“, erklärte Kai Neul die Torflaute.

Sein Team war jedoch von Beginn an wachsam und konzentriert. Nach einer etwas längeren Abtastphase hatten nach rund 20 Minuten zunächst die Gastgeber mehr vom Spiel, konnten aber ihrerseits die erspielten Chancen nicht nutzen. Burak Aydin (23.) und Dennis Gieselmann (24.) verzogen jeweils knapp. Wenig später entschärft Löwen-Keeper Nils Feldhaus einen Kopfball von Burak Aydin (34.). Kurz vor der Pause fiel dann doch noch der bereits beschriebene Führungstreffer für RWS, der auch den 1:0 Halbzeitstand markierte.

Die Löwen ließen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen. „Wir haben nach der Pause da weiter gemacht, wo wir vorher aufgehört hatten“, zeigte sich also Neul beeindruckt von der Moral seiner Truppe. „In der ersten Viertelstunde nach der Pause war RWS noch gar nicht wieder richtig auf dem Platz. In dieser Phase waren wir die bessere Mannschaft, haben es aber einfach nicht geschafft, ein Tor zu schießen.“

Was unter anderem aber auch an tollen Reaktionen des RWS-Schlussmanns Görkem Cosgun lag, der zweimal großartig parierte. Gleiches gilt allerdings auch für Löwen-Keeper Nils Feldhaus, der seine Mannschaft insbesondere bei einer Direktabnahme von Murat Dinc (59.) und einer Direktabnahme von Justin Nobles (85.) mit tollen Reflexen im Spiel hielt.

Am Ende blieben die Punkte in Dinslaken. „Schade, dass wir schon wieder mit leeren Händen nach Hause fahren müssen“, resümierte Kai Neul, der sich jedoch durch den Zuspruch durch die Gastgeber bestärkt sieht: „Selbst vom Gegner haben wir Komplimente bekommen in der Art ‚Wenn Ihr so spielt und Eure Punkte holt, werdet Ihr mit dem Abstieg nichts zu tun haben.‘ Dafür können wir uns heute natürlich nichts kaufen, es spricht aber schon eine deutliche Sprache, dass die Jungs ihre Sache heute gut gemacht und ein geiles Spiel abgeliefert haben.“

Sollten die Löwen an diese Leistung am kommenden Sonntag beim Lokalderby im Holtkamp gegen Rhenania Hamborn anknüpfen können, wäre ein Punktgewinn - möglichst in dreifacher Form - sicherlich nicht unwahrscheinlich (Anstoß 15.15 Uhr).

Eine aus Hamborner Sicht tröstliche Nachricht gab es am Donnerstagabend dann doch noch: In einem weiteren Nachholspiel am gleichen Abend musste sich Verfolger Yesilyurt Möllen zu Hause dem TSV Bruckhausen mit 0:3 geschlagen geben und konnte nicht auf „07 II“ aufschließen. Die Möller verbleiben auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben weiterhin vier Zähler Rückstand auf die Löwen-Reserve, die auf Rang 13 bleibt.

RWS Lohberg: Cosgun, Lahyani, Durmaz, Kubilay Aydin, Dinc, Kazkondu, Gieselmann (74. Karaoglu), Savaz, Burak Aydin (78. Nobles), Cem Aydin (46. Özer), Usta

SF Hamborn 07 II: Feldhaus, Neul, Tzikas, Can, Antunovic (74. Oppong Meusel), Schulze, Coban, Incesu, Kara, Kanmaz, Özen

Schiedsrichter: Sebastian Schipper (Mülheimer SV 07)
Tore: 1:0 Dinc (43.)
Gelbe Karten: Gieselmann (60. Unsportlichkeit), Durmaz (64. Foulspiel), Dinc (73. Foulspiel), Özen (79. Foulspiel)
Zuschauer: 170


SuS Viktoria Wehofen - SF Hamborn 07 II 1:0 (0:0)
In Unterzahl trifft Wehofen in der 8. Minute der Nachspielzeit und gibt ein Lebenszeichen im Abstiegskampf

Viele Karten, keine Punkte: Am „Bunten Nachmittag am Monte Schlacko“ musste die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag einen herben Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga A Gruppe 2 hinnehmen. Beim Tabellenschlusslicht Viktoria Wehofen unterlag die Mannschaft von Kai Neul trotz Überlegenheit, zahlreicher Chancen und zeitweiliger Überzahl mit 0:1 und verpasste damit nach dem 5:4 Erfolg im Nachholspiel bei Gelb-Weiß Hamborn am vergangenen Mittwoch einen weiteren Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Besonders bitter für die Löwen-Reserve: Das entscheidende Tor fiel in der achten Minute der Nachspielzeit. Edis Fazljija traf per direktem Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze für die Gastgeber, die damit nach acht Spielen ohne Sieg wieder einmal einen Dreier einfahren und somit ein Lebenszeichen am Tabellenende abgeben konnten. Zum rettenden Ufer bzw. zum Relegationsplatz sind es aber weiterhin sieben Punkte Rückstand. Schiedsrichter Abdurrahmann Koc fuhr in einer intensiv geführten Partie eine konsequente Linie, zeigte siebenmal den gelben Karton und dreimal gelb-rot. Die sich hieraus ergebende zweimalige Überzahl half den Hambornern allerdings am Ende nicht.

„Wenn Du in der 98. Minute das Gegentor bekommst, ist das natürlich bitter“, konstatierte Löwen-Coach Kai Neul. „Aber so ist das nun einmal, wenn Du Deine Chancen, insbesondere Deine hochkarätigen Chancen nicht nutzt, kannst Du kein Spiel gewinnen. Dann kannst Du höchstens versuchen, hinten die Null zu halten. Und das haben wir einfach nicht geschafft“, resümierte der Hamborner Übungsleiter.

Sein Team hatte die üblichen Tugenden vermissen lassen.
„Wir sind gar nicht so richtig an unsere Leistungsgrenze gekommen“, befand Kai Neul. „Wir haben umständlich Fußball gespielt, nicht geradlinig. Uns hat einfach die Laufbereitschaft gefehlt. Hinten standen wir an und für sich sicher. Aber wir haben es einfach nicht geschafft, das Spiel wirklich zu kontrollieren, den Ball laufen zu lassen. Das, was wir uns eigentlich immer vorgenommen haben. Und dann kam noch dazu, dass wir einfach hochkarätige Chancen nicht genutzt haben. Und so verlierst Du das Spiel, und dann bestraft Dich auch mal eine angeschlagene Mannschaft, die dadurch natürlich wieder beflügelt wird.“

Ein großes Lob gab es vom Löwen-Coach für Keeper Marcel Hoffmann, der sonst bei den Alten Herren zwischen den Pfosten steht, und an diesem Tag bei der Reserve aushalf, da die etatmäßigen Torhüter erneut nicht zur Verfügung standen. „Dem Marcel muss ich ein großes Kompliment aussprechen: Der hat super gehalten und uns insbesondere in einer kritischen Situation mit einer tollen Reaktion im Spiel gehalten. Beim Freistoß zum Schluss war er absolut machtlos.“

Die Löwen-Reserve verbleibt Dank der Niederlagen der Konkurrenz auf Rang 13, ist aber weiterhin punktgleich mit den Verfolgern FC Albania Duisburg (0:4 gegen Rheinland Hamborn) und DJK Lösort-Meiderich (0:3 beim VfvB Ruhrort-Laar).
Trotz der weiterhin heiklen Lage bleibt Neul zuversichtlich: „Die Niederlage in Wehofen macht es für uns nicht einfacher. Aber das bekommen wir schon wieder hin.“

Gelegenheit hierzu gibt es für die Löwen nun in doppelter Form: Am kommenden Donnerstag steht zunächst das Nachholspiel beim Tabellendritten RWS Lohberg an (Anstoß 19.00 Uhr); am Sonntag empfängt die Mannschaft von Kai Neul dann Rhenania Hamborn zum Lokalderby-Derby (Anstoß 15.15 Uhr).

Viktoria Wehofen: Umahon, Omoniyi, Camara, Mulugeta Tekleab, Babic (65. Antwi), Ogunbona, Fazljija, Scharpegge, Sambou, Saric, Smajlovic

SF Hamborn 07 II: Hoffmann, Kocakaya, Neul, Can, Antunovic, Oppong Meusel (66. Freitat), Schulze, Incesu, Kara, Itmec, Özen

Schiedsrichter: Abdurrahmann Koc (BV Osterfeld)
Tore: 1:0 Fazljija (90. + 8)
Gelbe Karten: Babic (40. Foulspiel), Sambou (61. Foulspiel), Itmec (69. Handspiel), Incesu (83. Trikot ziehen), Mulugeta Tekleab (90. Meckern), Antiwi (90. Foulspiel), Kocakaya (90. + 8 Foulspiel)
Gelb-Rote Karten: Sambou (65. wiederholtes Foulspiel), Itmec (77. Trikot ziehen), Antiwi (90. + 7 wiederholtes Foulspiel)
Zuschauer: 60


Kreisliga A-Vorschau: SuS Viktoria Wehofen - SF Hamborn 07 II
Das Team von Kai Neul kann beim Tabellenletzten einen wichtigen Schritt nach vorne machen

Nach dem spielfreien Karnevalswochenende geht es nun am kommenden Sonntag in der Kreisliga A Gruppe 2 weiter.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Hermann-Heuser-Kampfbahn, Wehofer Str. 56, 46539 Dinslaken. 
Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 tritt zum Nachbarschaftsduell bei Viktoria Wehofen an. Eine wichtige Partie, denn die Löwen-Reserve könnte mit einem Sieg am „Monte Schlacko“ den 5:4 Erfolg aus dem Nachholspiel bei Gelb-Weiß Hamborn vom vorletzten Mittwoch veredeln und den Abstand zu den Abstiegsrängen halten, oder - sofern die nachrückende Konkurrenz patzt - etwas vergrößern. Das ist auch zwingend nötig, sind doch die Verfolger FC Albania Duisburg (Rang 14) und Lösort Meiderich (Relegationsplatz 15) mit den Löwen punktgleich und stehen nur aufgrund des noch schlechteren Torverhältnisses ein bzw. zwei Ränge tiefer. Allerdings haben beide schwere Aufgaben vor der Brust: Der FC Albania empfängt den Tabellenführer Rheinland Hamborn, während die DJKler von Lösort Meiderich beim heimstarken VfvB Ruhort-Laar zu Gast sind.

Löwen-Coach Kai Neul kann sicherlich etwas entspannter in die Partie gegen als seine Kollegen vom FC Albania und Lösort Meiderich. Gleichwohl werden auf der anderen Seite die Gastgeber noch einmal richtig Gas geben müssen, wollen sie noch den Hauch einer Chance auf den Klassenerhalt wahren.

Viktoria Wehofen konnte bislang nur 9 Punkte aus 18 Spielen einfahren und scheint am Tabellenende abgeschlagen. Auf den Relegationsplatz 15 sind es bereits 10 Punkte Rückstand. Es wird schwer für Viktoria-Trainer Ralf Plincner und seine Mannen. Aber man kennt die Wehofener als Kämpfer und sollte sie nie unterschätzen. Insbesondere gegen „07“ dürften die Walsumer hoch motiviert sein. Im Hinspiel gab es zum Saisonauftakt einen knappen 1:0 Sieg der Hamborner. Man darf gespannt sein, wer nun im Derby die Nase vorn haben wird.


SV Gelb-Weiß Hamborn - SF Hamborn 07II 4:5 (2:1)
Löwen-Reserve dreht ein 1:3 in einem intensiven Derby, Schiewer und Forbeck treffen im Doppelpack

24. Februar 2022 - Ein wichtiges Ausrufezeichen konnte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Mittwochabend im Abstiegskampf der Kreisliga A Gruppe 2 setzten. Im Nachholspiel des 18. Spieltages bot die Löwen-Reserve im Derby bei Gelb-Weiß Hamborn eine starke Leistung und fuhr mit einem 5:4 Erfolg beim Lokalrivalen wichtige Punkte für den Klassenerhalt ein.

Nach dem 7:1 für die Löwen im Hinspiel gab es erneut ein torreiches Derby, das dieses Mal jedoch deutlich knapper und von der Torfolge her turbulenter ausfiel. Für „07 II“ trafen Kai Neul (60.), sowie Jason Schiewer (30. und 70.) und David Forbeck (62. und 86.) jeweils im Doppelpack. Für Gelb-Weiß waren Kevin Fröde zweifach (41. und 45.) und Ex-Löwe Michel Domjahn einmal erfolgreich (51.).

„Ein intensives Derby, das wir am Ende verdient gewonnen haben“, resümierte 07-Coach Kai Neul. „Gelb-Weiß hatte insgesamt 10 starke Minuten vor und nach der Pause, in der sie uns unter Druck gesetzt haben und in denen dann auch die Gegentore gefallen sind. Zum Glück sind wir nach der Pause zurückgekommen und haben noch die Wende geschafft. Ein insgesamt runder Abend für uns.“

Der Übungsleiter der Löwen musste mal wieder von Beginn an improvisieren, und im zweiten sogar selbst noch einmal die Fußballschuhe schnüren. Gerade in der neuralgischen Position des Torwarts fehlten alle Stammkräfte, so dass Kai Neul mit Shokri Morteza kurzerhand einen Feldspieler ins Tor stellen musste. „Das hat uns natürlich schon beeinträchtigt. Wir haben uns in erster Linie vorgenommen, den Gegner einfach nicht schießen zu lassen aufgrund der Torwartproblematik. Das ging bis zum 1:1 auch ganz gut auf.“ Im zweiten Durchgang stellte sich dann Anil Kocakaya zwischen die Pfosten, Kai Neul übernahm dessen Position als Innenverteidiger.

Daneben mussten einige Lücken durch Spieler der Ersten Mannschaft geschlossen werden. Daniel Engel von den Alten Herren erwies sich zudem wie so oft in letzter Zeit als wertvolle Stütze.

„07 II“ bestimmte dennoch zunächst das Spiel. Verdienter Lohn war die Führung durch Jason Schiewer nach einer halben Stunde (30.).

Gelb-Weiß fand danach besser in die Partie und erwischte eine starken Phase, in der die Gastgeber großen Druck aufbauen und durch einen Doppelschlag von Kevin Fröde noch kurz vor der Pause (41. und 45.) das Spiel vorübergehend drehen konnten. Als Ex-Löwe Michel Domjahn kurz nach dem Seitenwechsel sogar auf 3:1 stellte (51.), schien die Partie, welche die Löwen an und für sich gut im Griff hatten, zu kippen und die Vorentscheidung gefallen zu sein.

„07 II“ zeigte an diesem Abend jedoch nicht nur eine durchweg engagierte Leistung, sondern vor allem eine Moral, die für zukünftige Aufgaben hoffen lässt. Innerhalb von 10 Minuten drehten die Löwen durch Treffer von Kai Neul (60.), David Forbeck (62.) und Jason Schiewer (70.) ihrerseits die Partie. Eine Viertelstunde später legte David Forbeck mit seinem zweiten Treffer gar zum 3:5 nach (86.).

Den Gastgebern gelang in der Schlussminute noch der Anschlusstreffer zum 4:5 durch Can Zengin (90.). Dieser konnte den Erfolg der Löwen jedoch nicht mehr gefährden.

„Der Drops war zu diesem Zeitpunkt bereits gelutscht“, fand Kai Neul, der mit dem Auftritt seiner Elf mehr als zufrieden war. „Jeder von uns hat das Derby engagiert angenommen. Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Wille, alles war da. Man hat zu keiner Zeit gespürt, dass die Jungs den Kopf hängen lassen. Da muss ich ein Riesenkompliment an die Mannschaft weitergeben. Das war eine sehr geile Leistung!“

Durch den Derbysieg verlassen die Löwen den Relegationsplatz und klettern auf Rang 12. Am Sonntag in einer Woche (06.03.22) können die Hamborner dann diesen Erfolg im nächsten Meisterschaftsspiel bei Viktoria Wehofen veredeln (Anstoß 15.00 Uhr). Punktet man beim Tabellenletzten, könnte diese Position und damit der Abstand auf die Abstiegsränge gehalten werden.

Gelb-Weiß Hamborn: Timm, Lenzen, Fröde, Dobiegala (75. Kreklow), Marciniak, Dittmann (55. Saado), Schuldt, Yildirim, Schmidt, Freymann (65. Zengin), Domjahn

SF Hamborn 07 II: Morteza (46. Kocakaya), Kocakaya (46. Neul, 88. Furkan Coban), Tzikas, Engel (61. Kanmaz), Recep Coban, Can, Schiewer (77. Schulze), Forbeck, Kara, Itmec, Özen

Schiedsrichter: Göksal Tunca (RWS Lohberg)
Tore: 0:1 Schiewer (33.), 1:1 Fröde (41.), 2:1 Fröde (45. Strafstoß), 3:1, Domjahn (51.), 3:2 Neul (60.), 3:3 Forbeck (62.), 3:4 Schiewer (70.), 3:5 Forbeck (86.), 4:5 Zengin (90.)
Gelbe Karten: Recep Coban (35.), Fröde (69.), Schiewer (69.) - alle wegen Foulspiels -
Zuschauer: 100


Kreisliga A-Vorschau: SV Gelb-Weiß Hamborn - SF Hamborn 07 II
Zweiter Anlauf für das Hamborner Lokalderby

Am morgigen Mittwoch (23.02.2022) empfängt Gelb-Weiß Hamborn die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 zum Nachholspiel des 18. Spieltages in der Kreisliga A Gruppe 2. Es ist der zweite Anlauf zum Hamborner Lokalderby, nachdem der erste Termin Sonntag vor einer Woche wegen einiger positiver Corona-Tests im Kader der Gelb-Weißen abgesagt worden war. Anstoß ist um 19.30 Uhr auf dem Rasenplatz der Hennes-Jeschke-Sportanlage, Warbruckstraße 99, 47169 Duisburg.
Für die Löwen-Reserve ist es nach dem 2:6 gegen den TSV Bruckhausen zum Start der Rückrunde Ende Januar erst der zweite Aufgalopp in der Meisterschaft in diesem Jahr, nachdem das Gastspiel bei RWS Lohberg am letzten Sonntag wegen eines Trauerfalls bei den Gastgebern ausfiel. Für das Team von Kai Neul also quasi ein Kaltstart, und das in gerade nicht einfachen Zeiten, nachdem die Löwen wieder in die Abstiegszone gerutscht sind und jeden Punkt benötigen.
Gelb-Weiß spielte dagegen bereits dreimal in diesem Jahr, setzte sich Anfang des Jahres im Nachholspiel gegen Viktoria Wehofen mit 2:1 durch, und gewann dann zum Auftakt der Rückrunde gegen den gleichen Gegner auf dessen Platzanlage mit 4:3.
Am letzten Sonntag musste sich das Team von Dirk Kalthoff allerdings zu Hause dem Tabellenführer Rheinland Hamborn mit 2:4 geschlagen geben. Hierbei spielte der Liga-Primus nach einer frühen Roten Karte in der 10. Minute fast die gesamte Spielzeit in Unterzahl. Gleichwohl können die Gastgeber mit acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz, den „07 II“ gerade inne hat, im Lokalderby recht frei aufspielen. Darüber hinaus müsste das Team von Dirk Kalthoff mittlerweile bereits auf „Betriebstemperatur“ sein, und damit den Löwen gegenüber leicht im Vorteil.

Diese werden sich andererseits gerne an das Hinspiel auf eigenem Platz im Dezember letzten Jahres erinnern: Seinerzeit schickte man die Gelb-Weißen mit einer 7:1 Packung nach Hause. Es war das Ende einer Negativserie von sechs Spielen der „07er“ in Folge ohne Sieg gegen Gelb-Weiß, davon alleine fünf Niederlagen.

Ein ähnliches Ergebnis ist morgen an der Warbruckstraße sicherlich nicht zu erwarten; gleichwohl wäre man im Löwen-Lager schon mit einer Fortsetzung des Trends und idealerweise mit einem Dreier - egal mit welchem Ergebnis er zustande kommt - höchst zufrieden.


Abgesagt!
Kreisliga A-Vorschau: Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg - SF Hamborn 07 II

Am kommenden Sonntag gastiert die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 beim Tabellendritten RWS Lohberg. Anstoß ist um 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des SuS Dinslaken 09, Gneisenaustr. 56, 46535 Dinslaken.
Keine leichte Aufgabe für die Löwen-Reserve, auch wenn die Gastgeber wegen Umbaus der heimischen Platzanlage Zum Fischerbusch auf die Platzanlage des SuS Dinslaken 09 an der Gneisenaustraße ausweichen und damit quasi auf fremdem Geläuf spielen müssen. Im Gegensatz zu den Hambornern, die zum Wiederauftakt der Meisterschaft im neuen Jahr eine herbe 2:6 Niederlage gegen des TSV Bruckhausen einstecken mussten, und am letzten Sonntag gegen Gelb-Weiß Hamborn aufgrund einiger positiver Corona-Tests in Reihen der Gastgeber nicht spielen konnten, zeigen sich die Lohberger nach der Winterpause bereits gut in Form.

Das Team von RWS-Coach Ugur-Deniz Aydin ist mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet (3:1 gegen Hiesfeld II und zuletzt 2:1 bei der Reserve der DJK Vierlinden), und bleibt in Lauerstellung auf die beiden Spitzenmannschaften Rheinland Hamborn (Abstand 10 Punkte) und TSV Bruckhausen (Abstand 6 Punkte). Nachdem Liga-Primus Rheinland den Nimbus der Unschlagbaren am letzten Sonntag mit einem überraschend deutlichen 1:4 beim TSV Bruckhausen verloren hat, scheint vielleicht wieder etwas zu gehen in der Spitzengruppe.

Auf der anderen Seite plagen die Löwen-Reserve ganz andere Sorgen. Das Team von Kai Neul ist auf den Relegationsplatz gerutscht mit nur einem Zähler Vorsprung auf Yesilyurt Möllen, das eine Partie hinten ist und zudem noch auf die Wertung des beim Stand von 1:1 abgebrochenen Spiels gegen Viktoria Wehofen vom letzten Sonntag wartet.

Punkten ist also angezeigt für die Hamborner, die nun aber dreimal in Folge auf fremden Plätzen ran müssen. Die schwerste Aufgabe wartet auf das Team von Kai Neul sicherlich in Dinslaken ; die sich anschließenden Spiele bei Gelb-Weiß Hamborn (neu festsetzt am Mittwoch, 23.02., 19.30 Uhr) und Viktoria Wehofen (Sonntag in vierzehn Tagen, Anstoß 15.00 Uhr) haben wohl eher das Prädikat „machbar“.

Gleichwohl müssen die Löwen auch gegen RWS alles versuchen. Mut machen könnte ein Rückblick auf das Hinspiel Anfang Oktober letzten Jahres, bei dem sich beide Teams ein spannendes und torreiches Duell lieferten. Die Hamborner kämpften sich nach einem zwischenzeitlichen 0:3 Rückstand noch bis auf 4:5 heran, mussten sich am Ende doch etwas unglücklich geschlagen geben. Hieran gilt es aus Löwen-Sicht, am Sonntag anzuknüpfen und die Krallen zu zeigen.


SF Hamborn 07 II - TSV Bruckhausen 2:6 (1:3)
Löwen-Reserve ohne Chance gegen den Tabellenzweiten

Die Überraschung blieb für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 leider aus. Zum Rückrundenauftakt in der Kreisliga A Gruppe 2 musste sich die Löwen-Reserve am Sonntagnachmittag dem Tabellenzweiten TSV Bruckhausen mit 2:6 geschlagen geben und kassierte damit die zweite deutliche Niederlage in Folge gegen den Lokalrivalen. Vor sechs Wochen gab es zum Abschluss der Hinrunde ein 1:4 an der Ahrstraße.

Für die Gäste trafen die Ex-Löwen Emirhan Canarslan (12. und 38.) und Okan Yilmaz (14. und 60.) jeweils im Doppelpack; Abdulhamit Canim (77.) und Samet Candar (88.) machten das halbe Duzend für den TSV voll. Lars Wallenhorst traf kurz vor dem Pausenpfiff zum zwischenzeitlichen 1:3 für die Löwen (45.); den zweiten Ehrentreffer für „07 II“ markierten die Gäste durch ein Eigentor von Said Koumbaz in der 86. Minute.

„Wir haben gegen einen starken Gegner verdientermaßen 2:6 verloren“, gestand Löwen-Trainer Kai Neul unumwunden ein. „Wir haben in den entscheidenden Momenten Zweikämpfe verloren und Fehler gemacht, die Bruckhausen gnadenlos ausgenutzt hat.“

Erneut musste der Hamborner Übungsleiter mit dem Personal eng disponieren und auf Unterstützung aus der Ersten und der Ü32 zurückgreifen. „Wir schaffen es derzeit einfach nicht, alle Spieler beim Training zusammen zu haben und sieht das dann in dieser Konsequenz“, hadert Kai Neul mit den anhaltenden Personalsorgen.

Der TSV Bruckhausen hält mit diesem Erfolg Kontakt auf Spitzenreiter Rheinland Hamborn, der sich zu Hause beim 6:0 gegen Rhenania Hamborn keine Blöße gab. Für die Löwen wird es wieder ernst im Abstiegskampf. Das Team von Kai Neul steht zwar auf Rang 14 und damit noch „über dem Strich“; der Abstand zum Relegationsplatz 15 beträgt aber gerade einmal einen Zähler. Und dort steht mit Yesilyurt Möllen ein Team, das noch mit zwei Partien im Rückstand ist.

Eine deutliche Steigerung tut also Not.

Da kommt es für die Löwen-Reserve gerade recht, dass die Liga am kommenden Sonntag pausiert.
„Jetzt haben wir ein Wochenende ohne Punktspiel, was gut gelegen kommt, damit wir uns gut auf Gelb-Weiß Hamborn vorbereiten können“, so Löwen-Coach Kai Neul mit Blick auf den nächsten Gegner in der Meisterschaft.

Im Rahmen dieser Vorbereitung gibt es einen weiteren Test am kommenden Sonntag, zu dem die Löwen-Reserve die Dritte Mannschaft des SC Glück-Auf Sterkrade im Holtkamp empfängt. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

SF Hamborn 07 II: Feldhaus, Goralski, Aktas, Engel, Akdeniz (82. Furkan Coban), Wallenhorst, Schulze (72. Sariyar), Schiewer (72. Incesu), Itmec, Kanmaz (66. Oppong Meusel), Özen

TSV Bruckhausen: Sarsik, Özmen, Okan Yilmaz (63. Samet Candar), Kiltan, Mustafa Candar, Tekin, Canarslan, Kilic, Koumbaz, Mehmet Yilmaz (77. Canim), Yurdakul

Schiedsrichter: Gilles Nanfack (TuSpo Huckingen)
Tore: 0:1 Canarslan (12.), 0:2 Okan Yilmaz (14.), 0:3 Canarslan (38.), 1:3 Wallenhorst (45.), 1:4 Okan Yilimaz (60.), 1:5 Canim (77.), 2:5 Koumbaz (86. Eigentor), 2:6 Samet Candar (88.)
Gelbe Karten: Akdeniz (20. Foulspiel), Yurdakul (23. Taktisches Foulspiel), Candar (69. Foulspiel).
Zuschauer: 99



Löwen-Reserve ist in die Vorbereitung eingestiegen

Die Löwen-Reserve beendet das Jahr 2021 nach dem 16. Spieltag auf dem 12. Tabellenplatz, mit einem Punkt auf den Abstiegs-Relegationsplatz 15

TSV Bruckhausen – SF Hamborn 07 II 4:1 (2:0)
Doppelschlag kurz vor der Pause
Duisburg, 19. Dezember 2021 - Einen etwas unglücklichen Ausklang vor der Winterpause erwischte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am letzten Sonntag. Trotz phasenweise sehr guter Leistung musste sich das Team von Kai Neul beim TSV Bruckhausen mit 1:4 geschlagen geben und überwintert nun auf Rang 12 der Tabelle in der Kreisliga A Gruppe 2.

Ex-Löwe Okan Yilmaz (43.) und Musa Enes Özay (44.) brachten die Gastgeber mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel schraubte Turan Tekin mit einem Doppelpack das Ergebnis auf 4:0 hoch (53. und 77.); Dogukan Sariyar konnte rd. 10 Minuten vor Schluss nur noch den Ehrentreffer für die Löwen markieren (81.).

„Ein sehr starkes und hoch ansehnliches Kreisliga A Spiel, mit dem leider falschen Ergebnis für uns“, resümierte Kai Neul nach der Partie. Der Löwen-Coach konnte an der Ahrstraße bis auf einen Spieler erstmals seit langem wieder auf den vollständigen Kader zurückgreifen, was sich auch gleich bemerkbar machte.
Beide Mannschaften spielten mutig nach vorne, wobei der TSV nicht so recht in sein Spiel fand, da die Löwen gut sortiert waren und einmal mehr aus einer sehr guten Ordnung heraus agierten. Torchancen gab es dennoch  auf beiden Seiten.
Die Löwen spielten munter und selbstbewusst beim Tabellenzweiten mit, konnten aber aus ihrer zwischenzeitlichen Überlegenheit kein Kapital schlagen. „Wir haben es in unserer Drangphase nicht geschafft, den letzten Pass an den Mann zu bringen, um aussichtsreich abschließen zu können“, konstatierte Kai Neul.
So knallte ein ein Schuss von Ahmet Beytullah Kanmaz aus rund 20 an den Pfosten des Bruckhausener Gehäuses. Wenig später hatte „07 II“ die bis dahin größte Gelegenheit der Partie, als die Löwen durch extremen Druck den Ball gewinnen konnten und frei im 16er des Gegners eins gegen eins dem TSV-Keeper gegenüberstanden, das Leder aber leider über das Tor zogen.

Es kam dann, wie es kommen musste. Die eine Mannschaft rennt an, die andere macht die Tore.
Aus einer eigentlich recht harmlosen Situation heraus nutzte Ex-Löwe Okan Yilmaz einen individuellen Fehler in der Löwen-Defensive und netzte zum 1:0 für den TSV ein (43.). Hamborn zeigte sich geschockt, ließ plötzlich die Gastgeber nach Belieben schalten und walten.
„Aus einem meiner Meinung nach ausgeglichenem Spiel wurde plötzlich ein sehr einseitiges“, sah Kai Neul sein Team plötzlich in Bedrängnis.
Die Löwen waren nicht mehr richtig in den Zeikämpfen, hatten keine Ordnung mehr. Das sollte nicht ohne Folgen bleiben. Nach einem Weitschuss  aus 20 Metern gegen den Pfosten,  braucht Musa Enes Özay nur noch abzustauben und das Leder zum 2:0 ins Hamborner Tor einzuschieben (44.).
Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

„Bitter“, empfand Kai Neul die Wendung des Spiels kurz vor der Pause. „Der Fußball hat gezeigt, wie brutal er sein kann.“
In der Halbzeit scheint der Löwen-Coach dennoch die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein Team spielte in der zweiten Hälfte wieder ordentlich mit und erarbeitete sich – genauso wie die Gastgeber – weitere Torchancen.

Bruckhausen konnte sich einige Standards erarbeiten und blieb hieraus stets gefährlich. Nach einer der zahlreichen Ecken traf Turan Tekin dann zum vielleicht vorentscheidenden 3:0 (53.). Bruckhausen machte weiter Druck und kesselte die Löwen phasenweise richtig ein, so dass diese eigene Konter nicht mehr zwingend zu Ende spielen konnten.
Nach einem langen Ball in den Hamborner Strafraum war es erneut Turan Tekin, der zuschlug, auf 4:0 stellte (77.) und damit die  Angelegenheit endgültig klar machte.
Man muss es den Löwen hoch anrechnen, dass sie den Kopf nicht hängen ließen und trotz des hohen Rückstandes weitermachten. „Wir haben den Ball noch ordentlich laufen lassen“, merkte Kai Neul anerkennend an.
Als Lohn gab es für die Hamborner dann zumindest noch den Ehrentreffer. Nach einem Standard aus dem Halbfeld erwischte Dogukan Sariyar das Leder perfekt mit dem Kopf und zirkelte den den Ball zum 1:4 aus Hamborner Sicht in die Maschen des Bruckhausener Tors (81.).

„Ich sehe das als gutes Zeichen und auch als Lernprozess dieser Mannschaft“, sah Kai Neul trotz der deutlichen Niederlage Licht am Ende des Horizonts und gute Voraussetzungen für den Start nach der Winterpause. „Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Jetzt müssen wir die kommende Pause nutzen, um noch einmal mehr zusammenzurücken und Fehler zu minimieren.“

TSV Bruckhausen: Bostanci, Özmen (80. Samet Candar), Canim, Okan Yilmaz, Özay (80. Aydin), Yirtik (68. Mehmet Yilmaz), Tekin, Canarslan (75. Caglayan), Kilic, Koumbaz, Yurdakul (76. Mustafa Candar).

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Aktas, Chalupka, Coban (70. Sariyar), Can, Schulze (51. Kara), Kocakaya, Incesu, Itmec (86. Morteza), Kanmaz (77. Oppong Meusel), Özen (80. Freitat).

Schiedsrichter: Emanuel Schmitz (DJK Vierlinden).
Tore: 1:0 Okan Yilmaz (43.), 2:0 Özay (44.), 3:0 Tekin (53.), 4:0 Tekin (77.), 4:1 Sariyar (81.).
Gelbe Karten: Kanmaz (60. Foulspiel)
Zuschauer: 50


Kreisliga A-Vorschau: TSV Bruckhausen - SF Hamborn 07 II

Endspurt für die Löwen-Reserve vor der Winterpause gegen den heimstarken Tabellenzweiten
Auch die Kreisliga A Gruppe 2 hat nun die Ziellinie vor der Winterpause erreicht. Im Rahmen des letzten Spieltages in diesem Jahr tritt die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am kommenden Sonntag beim TSV Bruckhausen an.
Anstoß ist um 15.30 Uhr auf der Sportanlage an der Ahrstraße 195, 47139 Duisburg.

Die Aufgabe an der Ahrstraße hat es noch einmal so richtig in sich für die Löwen, denn abgesehen davon, dass die Nachbarschaftsduelle mit dem TSV immer ihren Reiz haben, präsentieren sich die Gastgeber in der laufenden Saison bislang in hervorragender Verfassung.

In 15 Spielen konnten 11 Siege errungen werden, lediglich einmal musste man sich die Punkte teilen und dreimal als Verlierer den Platz verlassen, zuletzt ganz knapp mit 0:1 im Spitzenspiel bei Rheinland Hamborn.

Zu Hause ist der TSV eine Macht: Fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage - diese allerdings direkt zum Saisonauftakt gegen Rhenania Hamborn (2:3) - sprechen eine deutliche Sprache. Mit 51 erzielten Toren verfügt der TSV über die beste Offensive der Liga; 19 Gegentreffer bedeuten den zweitbesten Defensivwert hinter dem Liga-Primus Rheinland Hamborn (12 Gegentreffer). Dass der TSV mit dieser tollen Bilanz aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz steht, kommt allerdings nicht von ungefähr.

Im Kader befinden sich zahlreiche Spieler mit Bezirksligaerfahrung, darüber hinaus haben u.a. Mert Kilic, Murat Canim, Yalcin Nezir oder Ex-Löwe Okan Yilmaz auch schon in der Landesliga gespielt.

Eine ambitionierte Aufgabe also für die Löwen-Reserve, die den direkten Vergleich in den letzten Jahren recht ausgewogen gestalten konnte, und auch in den letzten Spielen der laufenden Spielzeit bewiesen hat, dass sie wieder auf dem richtigen Weg ist. Gleichwohl gehen die Gastgeber am kommenden Sonntag als Favorit in das Derby, in dem es für beide Teams um Zählbares geht. Ein Pünktchen, wenn nicht gar alle drei Zähler wären immens wichtig für die Löwen, die in den letzten Spielen zwar fleißig punkten konnten, aber immer noch gerade einmal zwei Punkte Abstand auf den Relegationsplatz 15 haben.

Für den TSV auf der anderen Seite ist ein Sieg fast Pflicht, will man den Tabellenführer Rheinland Hamborn nicht ganz aus den Augen verlieren: Der Abstand zur Tabellenspitze beträgt derzeit bereits sieben Punkte.

Beide Teams dürften somit mit offenem Visier ins Derby gehen und die Zuschauer sich auf ein spannendes Kreisliga-Spiel freuen.


SF Hamborn 07 II - SV Gelb-Weiß Hamborn 1930 7:1 (2:1)
Löwen-Reserve mit Kantersieg im Derby - Julian Bode trifft dreifach, Jason Michael Schiewer im Doppelpack

Einen überraschend deutlichen Sieg konnte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am letzten Sonntag im Lokalderby gegen Gelb-Weiß Hamborn einfahren. Nach der 0:4 Niederlage bei Rheinland Hamborn eine Woche zuvor, zeigte sich das Team von Kai Neul hiervon bestens erholt und schickte die Gäste von der Warbruckstraße mit einer 7:1 Packung nach Hause. Zur Pause führten die Löwen durch Treffer von Julian Bode (19.) und Jason Michael Schiewer (23.) bei einem Gegentreffer von Kevin Dittmann (38.) mit 2:1.

Nach dem Seitenwechsel krönte Julian Bode, der wie Jason Michael Schiewer aus der Ersten Mannschaft zur Unterstützung eingesprungen war, seine erneut starke Leistung mit zwei weiteren Toren und schraubte das Ergebnis auf 4:1 hoch (53. und 70.). In der letzten Viertelstunde schlugen die Löwen mit dem zweiten Treffer von Jason Michael Schiewer (78.), sowie durch Tore von Cenk Incesu (84.) und Henry Emanuel Schulze (90. +‘3) noch dreimal zu und sorgten für sehr klare Verhältnisse.

Mit dem ersten Pflichtspielsieg gegen Gelb-Weiß Hamborn seit fünf Jahren schiebt sich die Löwen-Reserve mit nun 16 Punkten auf Rang 11 vor und ist damit dem Lokalrivalen Gelb-Weiß Hamborn mit 2 Zählern Rückstand dicht auf den Fersen.

Ganze zwei Punkte beträgt allerdings auch nur der Abstand auf auf den Relegationsplatz 15, den die Zweitvertretung der DJK Vierlinden derzeit inne hat. Insofern wäre es für die Mannschaft von Kai Neul wichtig, im letzten Spiel vor der Winterpause am kommenden Sonntag möglichst noch einen oder gar drei Punkte einzusammeln.

Allerdings müssen die Löwen auswärts ran, und der Gegner ist kein geringerer als der TSV Bruckhausen, der bislang eine bärenstarke Saison spielt und zu Hause eine Macht ist. Keine leichte Aufgabe also für die Löwen an der Ahrstraße (Anstoß 15.30 Uhr).


SF Hamborn 07 II: Marciniak, Engel, Aktas, Chalupka, Coban (74. Sariyar), Bode (83. Kara), Sesko (54. Incesu), Schiewer, Itmec (80. Oppong Meusel), Kanmaz (33. Schulze), Özen

Gelb-Weiß Hamborn: Hrziwnak, Lenzen, Fröde, Genc, Dobiegala, Marciniak (63. Saado), Kreklow (54. Zengin),Dietz, Dittmann (73. Schuldt), Mikat, Schmidt

Schiedsrichter: Thomas Roquet (TuS Mündelheim)
Tore: 1:0 Bode (19.), 2:0 Schiewer (23.), 2:1 Dittmann (38.), 3:1 Bode (53.), 4:1 Bode (70.), 5:1 Schiewer (78.), 6:1 Incesu (84.), 7:1 Schulze (90. + 3)
Gelbe Karten: Genc (31. Foulspiel), Mikat (60. Foulspiel), Coban (70. Unsportlichkeit), Dittmann (73. Unsportlichkeit), Engel (90. Unsportlichkeit), Zengin (90. Unsportlichkeit)
Rote Karte: Genc (90. grobe Unsportlichkeit)
Zuschauer: 85











SF Hamborn 07 II - SV Yesilyurt Möllen 3:0 (2:0)
Hamborns Zweite schafft den dritten Sieg in Folge und verlässt den Relegationsplatz

Duisburg, 30. November 2021 - Der Wind im Holtkamp hat sich anscheinend gedreht: Nach einer unheimlichen Negativserie von neun Spielen im Folge ohne Sieg, hat die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 eine kleine Serie in die Gegenrichtung gestartet. Mit einem 3:0 Erfolg gegen Yesilyurt Möllen am vergangenen Sonntag gelang dem Team von Kai Neul der dritte Sieg in Folge und damit der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Gleichzeitig war es für Kai Neul der dritte Sieg in seinem dritten Spiel als Trainer der Löwen-Reserve - ein perfekter Einstand!
Für Hamborn trafen Jason Schiewer (18.), Mazlum Itmec (28.) und Cenk Incesu (71.).

Zunächst sah es allerdings nicht nach einem Erfolg der Löwen aus. Die Gastgeber agierten wie zuletzt gegen den TV Voerde zunächst relativ zögerlich, während Yesilyurt selbstbewusst agierte. Die Gäste aus Möllen hatten mehr vom Spiel, ohne jedoch hieraus Kapital schlagen zu können.

Mit zunehmender Spieldauer wurden die Löwen stärker und konnten sich besser auf den Gegner einstellen. „Wir haben genau das wieder abgeliefert, was wir können: Weiter aus der Ordnung heraus viele Bälle gewonnen, und ab nach vorne!“ zeigte sich 07-Trainer Kai Neul von der Leistungssteigerung seines Teams begeistert.

Hamborn belohnt sich für seine Mühen: Nach einem guten Standard kann Jason Schiewer mit einem herrlichen Kopfball die 1:0 Führung für „07 II“ markieren (18.).

Die Löwen setzen nach, arbeiten weiter nach vorne, ohne aber die Defensive zu vernachlässigen.

Etwas glücklich, aber nicht unverdient fällt knapp 10 Minuten später das 2:0 durch einen außergewöhnlichen Freistoß von Mazlum Itmec (28.). Möllen wehrt sich, hat auch noch vor der Pause die Chance zum Anschlusstreffer; Löwen-Keeper Phil Marciniak behielt jedoch in der Eins-gegen-Eins-Situation die Nerven und klärt bravourös.

Nach dem Seitenwechsel machen die Hamborner da weiter, wo sie aufgehört haben, wollen auf das dritte Tor gehen.
Allerdings bleiben viele Chancen ungenutzt oder es kommt Pech dazu wie bei einem Latten-Kracher von Henry Schulze.
„07 II“ lässt jedoch nicht locker, drängt weiter auf den nächsten Treffer. Nach einem hervorragend herausgespielten Konter ist es dann soweit, wenn auch mit einer Mischung aus starkem Willen und ein wenig Glück: Ein Schuss von Cenk Incesu wird so abgefälscht, dass der Ball über Yesilyurt-Keeper Ramazan Mutlu hinweg quasi unhaltbar ins Tor wandert (71.).

„Das war ein Tor, bei dem man den Willen der Jungs gespürt hat. Im Normalfall geht so einer nicht rein“, freute sich Kai Neul. Möllen war weiterhin bemüht, nach vorne zu spielen und Ergebniskorrektur zu betreiben. Die Bemühungen der Gäste blieben jedoch ohne Erfolg, und die Punkte am Ende im Holtkamp.

„Die Ordnung im Zentrum hat wieder gestimmt, und so haben wir das Ergebnis an Ende über die Zeit gebracht“, resümierte ein sichtlich zufriedener Kai Neul die Schlussphase des Spiels.

Drei Siege in Folge zeugen vom neuen Selbstbewusstsein der Löwen-Reserve. Dieses wird das Team von Kai Neul auch gut gebrauchen können, denn der nächste Gegner ist kein geringeren als der Tabellenführer: Am nächsten Sonntag gastieren die Löwen bei Rheinland Hamborn (Anstoß 14.15 Uhr).

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Aktas, Chalupka, Coban, Schiewer, Sesko (39. Oppong Meusel), Schulze, Incesu, Itmec (35. Sariyar), Kanmaz, Özen

Yesilyurt Möllen: Mutlu, Acar, Gunaydin, Kilicoglu, Wilk (62. Ayaz), Tugay Yilmaz, Kevin Bolou, Savas, Chenata, Prince Bolou, Ören (62. Tagay)

Schiedsrichter: Anel Rizvanovic (Duisburger SV 1900)
Tore: 1:0 Schiewer (18.), 2:0 Itmec (28.), 3:0 Incesu (71.)
Gelbe Karten: Savas (30. Foulspiel), Tetik (40. Foulspiel), Gunaydin (55. Meckern), Incesu (70. Foulspiel), Acar (70. Foulspiel), Tagay (75. Foulspiel), Marciniak (80. Foulspiel)
Zuschauer: 35 


SF Hamborn 07 II - TV Voerde 4:1 (2:0)

Löwen-Reserve gelingt Befreiungsschlag im zweiten Anlauf
'Große Freude im Holtkamp. Nach dem 6:1 Erfolg am Sonntag gegen die DJK Lösort Meiderich, konnte sich die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Mittwochabend im Nachholspiel gegen den TV Voerde mit 4:1 durchsetzen und den nächsten Dreier einfahren. Zur Pause führten die Löwen durch einen Doppelpack von Maik Goralski (30. und 45.) mit 2:0. Sascha Sesko (50.) und Mazlum Itmec (69.) schraubten das Ergebnis nach dem Seitenwechsel auf 4:0 hoch; die Gäste aus Voerde konnten knapp eine Viertelstunde vor Schluss durch Dennis Domnik nur noch den Ehrentreffer markieren (76.).

„Der Sieg war absolut verdient“, resümierte Kai Neul nach einem erneut überzeugendem Auftritt seiner Mannschaft. „Man muss den Jungs ein riesiges Kompliment aussprechen. Die Leistung war stark, wir spielen super attraktiven Fußball“, lobte der Löwen-Coach sein Team, das durch den Erfolg auf den Relegationsplatz klettert.

Dabei sah es zunächst nicht nach einem Sieg der Hamborner aus. Voerde, aufgrund von Verletzungen und Sperren geschwächt,und zuletzt mit einer Schwarzen Serie von sechs Spielen ohne Sieg in Folge, fand zunächst besser in die Partie und kontrollierte das Spiel.

„Sie haben uns in Teilen hinterherlaufen lassen“, gestand Kai Neul ein, der den vermeintlich kriselnden Gegner keineswegs unterschätzt hatte: „Voerde hat eine super eingeschworene Truppe, die von der Breite her gute Spieler hat.“

Jene schienen von der aktuellen Personalmaßnahme des Vorstands, der Trainer Jörg Lieg kurzfristig beurlaubt hatte, etwas Aufwind bekommen zu haben. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Löwen jedoch besser ins Spiel. „Das lag vor allem mal wieder an unserer Ordnung, die wir durch die beiden Innenverteidiger über die beiden 6er an die anderen Mannschaftsteile übertragen konnten“, sah Kai Neul seine taktische Marschrichtung bestätigt. Sein Team konnte ab Mitte der ersten Halbzeit im Zentrum zunehmend viele Bälle für sich gewinnen, und begann, wieder zielgerichtet nach vorne zu spielen.

Das 1:0 fiel dann fast folgerichtig durch einen herrlichen Distanzschuss von Maik Goralski aus rund 30 Metern Entfernung in die untere Torwartecke (30.). Gäste-Keeper Martin Berteld war ohne Chance.

„Das erste Tor war dann mehr oder weniger dann der Dosenöffner für die Jungs, wieder frei aufspielen zu können“, erklärte Kai Neul die folgende Drangphase seiner Mannschaft, die sich in der Folge zahlreiche Chancen erspielte. „Man merkte den Jungs richtig an, dass sie auf das zweite Tor gehen wollten“, so Kai Neul.

Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann Maik Goralski, der mit seinem zweiten Treffer die verdiente 2:0 Pausenführung herstellte (45.).

Nach der Halbzeit machten die Löwen nicht nur da weiter, wo sie vor dem Pausenpfiff aufgehört hatten, sondern traten das Gaspedal noch ein wenig tiefer durch. „Dann kam genau das, was man sich von einer Mannschaft wünscht. Wir kamen aus der Halbzeit und haben einfach noch einen Zahn zugelegt“, freute sich Coach Kai Neul über die Motivation seiner Truppe, die nun richtig gierig darauf war, den Sieg frühzeitig in trockene Tücher zu packen. Die Hamborner Angriffe häuften sich, und das dritte Tor war nur die logische Konsequenz: Nach einer überragenden Flanke von außen setzte Sascha Sesko zu einem spektakulären Seitfallzieher an, der ins Tor einschlug (50.).
„07 II“ blieb am Drücker. Mazlum Itmec, der vorher bereits ein, zwei Chancen hatte liegen lassen, krönte wenig später seine wieder einmal bärenstarke Leistung mit dem Treffer zum 4:0 (69.).

„Da merkt man einfach, dass die Jungs Bock haben und geil spielen wollen“, freute sich Kai Neul über wiederentdeckte Spielfreude und Erfolgshunger seines Teams.

Verletzungsbedingt musste der neue Übungsleiter der Löwen dann eine Viertelstunde vor Schluss zweimal wechseln, wobei eine gewisse Unordnung in den Reihen der Löwen bei Defensivstandards entstand. So konnte Voerde nach einer Ecke dann durch Dennis Domnik noch den Ehrentreffer zum 4:1 markieren (76.). Für mehr sollte es aber nicht reichen.

„Das tat aber der Gesamtleistung keinen Abbruch, denn die Jungs spielten weiter ihren Stiefel runter“, sah Kai Neul den Sieg seiner Elf nicht mehr gefährdet. Ein großes Lob fand der Übungsleiter auch für die Fans: „Die Zuschauer haben von außen die Jungs über die gesamten 90 Minuten gepuscht. Auch hier muss man sehr dankbar sein.“

Nach den letzten beiden Spielen in kurzer Folge können die Hamborner nun erst einmal verschnaufen. Am Sonntag ist wegen des Totensonntags spielfrei. Vor diesem Hintergrund haben Kai Neul und sein „Co“ Andreas Kubinski der Mannschaft für den Rest der Woche frei gegeben.

„Jetzt kann sich jeder erst einmal ein wenig ausruhen, die kleineren Verletzungen auskurieren und dann wird in der kommenden Woche wieder auf den nächsten Gegner hingearbeitet“, blickt der Löwen-Coach aber auch schon wieder nach vorne.

Sein Team, das sich durch den Sieg gegen den TVV auf den Relegationsplatz vorgearbeitet hat, ist nur noch zwei Punkte vom ersten Nichtabstiegsplatz entfernt, den Yesilyurt Möllen bekleidet.

Die Möllener sind denn auch noch passenderweise der nächste Gegner der Löwen-Reserve, und gastieren am übernächsten Sonntag (28.11.21) im Holtkamp (Anstoß 15.15 Uhr).

Die Löwen haben es damit selbst in der Hand, im nächsten Heimspiel einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller zu machen.

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Goralski, Aktas (75. Fraitat), Chalupka, Coban (82. Schaefer), Sesko (72. Morteza), Oppong Meusel (64. Sariyar), Schulze, Incesu, Itmec, Özen.

TV Voerde: Berteld, Yildirim, Domnik, Brands (75. Mühlen), Gehrmann, Adler, Siep (85. Charkhandaz), Kampen (70. Daniels), El Haj, Franz (60. Evers), Wardenski (57. Hülser).

Schiedsrichter: Mohamed Selmo (TuSpo Saarn)
Tore: 1:0 Goralski (30.), 2:0 Goralski (45.), 3:0 Sesko (50.), 4:0 Itmec (69.), 4:1 Domnik (76.)
Gelbe Karten: Brands (15.), Wardenski (38.), Schulze (38.), Coban (66.) - alle wegen Foulspiels -
Zuschauer: 75


Kreisliga A-Vorschau: SF Hamborn 07 II - TV Voerde
Zweiter Anlauf für das Duell der Enttäuschten

Am morgigen Mittwochabend empfängt die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 den TV Voerde zum Nachholspiel des 11. Spieltages der Kreisliga A Gruppe 2. Die Partie am 31. Oktober musste seinerzeit beim Stand von 1:1 zur Halbzeit abgebrochen werden, da der Unparteiische unglücklich von einem Ball am Kopf getroffen wurde und nicht mehr einsatzfähig war. Nun also der zweite Anlauf zweier Teams, die ihren eigenen Erwartungen etwas hinterher hinken. Während der ambitionierte TVV im Mittelfeld der Tabelle dümpelt statt ganz oben mitzuspielen, muss die Löwen-Reserve gar um den Klassenerhalt bangen.

Allerdings hat sich zumindest auf Hamborner Seite am letzten Sonntag der lang ersehnte Silberstreifen am Horizont gezeigt: Nach neun Spielen ohne Sieg gelang den „07ern“ unter ihrem neuen Trainer Kai Neul ein 6:1 Erfolg gegen die DJK Lösort Meiderich. Die Löwen zeigten endlich wieder einmal Biss und Siegeswillen, und haben den Kampf um den Klassenerhalt augenscheinlich angenommen. Der Schwung dieses Erfolges soll natürlich mit in das Traditionsduell gegen den alten Rivalen TV Voerde mitgenommen werden, um weiteren Boden gutzumachen im Tabellenkeller.

Nachdem am letzten Sonntag die Rote Laterne an die Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld zurück gegeben werden konnte, würde ein weiterer Dreier das Team von Kai Neul gar auf den Relegationsplatz hieven. Die Chancen hierfür stehen vermeintlich nicht schlecht. Der TVV konnte in den letzten sechs Spielen in der Meisterschaft nicht mehr gewinnen. Nach dem Pokal-Aus gegen den Bezirksligisten Rot-Weiß Mülheim (0:2) am letzten Donnerstag, folgte am Sonntag darauf eine glatte 0:3 Niederlage beim Spitzenreiter Rheinland Hamborn.

Mit Yannik Hüsken und Daniel Fahnenbruck sind zudem gleich zwei Leistungsträger wegen Roter Karten gesperrt. Keine gute Ausgangslage also für TVV-Trainer Jörg Lieg und seine Mannen. Gleichwohl haben sich die Voerder gegen Hamborn in der Vergangenheit immer hoch motiviert gezeigt und als schwer zu spielender Gegner erwiesen.

Die Partie wird somit für beide Mannschaften ein Gradmesser vor der nahenden Winterpause: Schafft Voerde den Turnaround und kann sich wieder nach oben orientieren, oder können die Löwen ihren Erfolg gegen Lösort Meiderich veredeln und sich weiter vom Tabellenende absetzen?
Für Spannung dürfte gesorgt sein.
Anstoß ist um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.



SF Hamborn 07 II - DJK Lösort Meiderich 6:1 (3:0)
Löwen melden sich in der Liga zurück!

Einen gelungenen Einstieg als Löwen-Coach konnte Kai Neul am Sonntagnachmittag mit der Zweiten Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 feiern. Die Löwen-Reserve setzte sich im Duisburger Nordderby gegen die DJK Lösort Meiderich überraschend deutlich mit 6:1 durch und behielt wichtige Punkte für den Klassenerhalt im Holtkamp.

Für wie ausgewechselt aufspielende Löwen trafen Leon Chalupka (5.), Henry Schulze (73.), sowie Sascha Sesko (11. und 70.) und Mazlum Itmec (41. und 90.) jeweils im Doppelpack. Pascal Schmitt konnte per Strafstoß rund 10 Minuten vor Schluss für die Gäste aus Meiderich nur noch Ergebniskosmetik zum zwischenzeitlichen 5:1 betreiben (79.).

„Es hat heute einfach alles gestimmt“, freute sich Kai Neul nach der Partie. „Alle Mannschaftsteile haben funktioniert und wir waren gnadenlos vor dem Tor.“ Letzteres, die Torgefährlichkeit und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, fehlten ja das ein ums andere Mal in den letzten Spielen.

Aber auch die Hamborner Defensive konnte sich auszeichnen. „Lösort hat gute Fußballer in den eigenen Reihen, die heute einfach komplett ausgeschaltet wurden“, lobte Kai Neul seine Abwehrreihen, wie auch die Entwicklung des gesamten Teams: „Im Grunde hat der Sieg heute die Trainingswoche widergespiegelt. Alle Mann waren an Bord und jeder hatte wieder Bock auf drei Punkte.“
Es wäre aus Hamborner Sicht zu begrüßen, wenn sich dieser Trend fortsetzen könnte.

Nach neun Spielen ohne Sieg und vier Pleiten in Folge war es für Hamborns Zweite nämlich erst der zweite Sieg in der laufenden Saison. Dafür aber ein wichtiger, denn das Team von Kai Neul konnte damit die Rote Laterne wieder an die Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld abgeben, die sich auf heimischer Anlage Gelb-Weiß Hamborn mit 3:4 geschlagen geben musste.

Am kommen Mittwoch haben die Löwen Gelegenheit, weiteren Boden gutzumachen. Dann steigt im Holtkamp das Nachholspiel gegen den TV Voerde (Anstoß 19.30 Uhr). Die ursprüngliche Partie musste seinerzeit beim Stand von 1:1 zur Halbzeit abgebrochen werden, da der Unparteiische unglücklich von einem Ball am Kopf getroffen wurde und nicht mehr einsatzfähig war.

Mit einem Sieg könnten die Hamborner auf den Relegationsplatz springen und die direkten Abstiegsplätze verlassen. Eine Region, in der der neue Übungsleiter der Löwen-Reserve seine Mannschaft auf Dauer nicht sehen möchte: „Da, wo wir jetzt stehen, gehören wir nicht hin.“

SF Hamborn 07 II: Feldhaus, Goralski, Aktas, Chalupka, Coban, Can (3. Incesu), Sesko (71. Morteza), Schulze, Itmec, Kanmaz (77. Freitat), Özen (77. Oppong Meusel)

DJK Lösort Meiderich: Merz, Schliesing (77. Schmitt), Freikamp (71. Lastering), Daniel Steininger, Özdemir, Wawrzyniak, Dennis Ernst (64. Marc-André Ernst), Rusche, Klaus, Pancerz (71. Wenn), Safak (77. Eckhardt)

Schiedsrichter: Ahmet Demir (RWS Lohberg)
Tore: 1:0 Chalupka (5.), 2:0 Sesko (11.), 3:0 Itmec (41.), 4:0 Sesko (70.), 5:0 Schulze (73.), 5:1 Schmitt (79. Strafstoß), 6:1 Itmec (90.)

Gelbe Karten: Schliesing (13. Unsportlichkeit), Özdemir (13. Meckern), Dennis Ernst (20. Foulspiel), Safak (20. Foulspiel), Pancerz (69. Meckern), Incesu (83. Meckern), Oppong Meusel (87. Foulspiel), Merz (88. Meckern), Eckhardt (88. Meckern)
Gelb-Rote Karte: Özdemir (90. Unsportlichkeit)
Zuschauer: 90


Spielertrainer soll den Absturz von Hamborns Zweiter verhindern
Kai Neul löst Pierre Schmitz als Trainer der Löwen-Reserve ab
Duisburg, 5. November 2021 - Wechsel in der sportlichen Verantwortung für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07: Trainer Pierre Schmitz ist am Dienstagabend mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden worden.
Dies gab Hans-Günter Bruns, Sportlicher Leiter der Hamborner Löwen, am Mittwoch bekannt.

„Die sportliche Entwicklung, aber auch die Entwicklung des Kaders als solches lassen Handlungsbedarf erkennen. Wir hatten den Eindruck, dass Pierre sich beruflich bedingt nicht mehr hinreichend um die damit verbundenen Aufgaben kümmern kann“, erläutert Hans-Günter Bruns diesen Schritt, der ihm nicht leicht gefallen ist. „Pierre ist Hamborner durch und durch und ein super Typ. In dieser Konstellation hat es leider nicht gepasst. Es wäre aber schön, wenn er dem Verein in anderer Form oder Funktion erhalten bliebe“, so der Sportliche Leiter.

Nachfolger wird Kai Neul, der das Team jedoch nicht nur als Coach von der Seitenlinie aus, sondern als Spielertrainer auch auf dem Feld unterstützen soll. Diese Regelung soll langfristigen Charakter haben. „Kai möchte sich in der Funktion als Trainer weiterentwickeln und wird die entsprechende Ausbildung machen. Gleichzeitig wird er aber auch als erfahrener und aktiver Spieler die Mannschaft auf dem Platz unterstützen und kann dabei selbst in der Spielpraxis bleiben“, umschreibt Hans-Günter Bruns die gemeinsamen Planungen. Unterstützt wird der neue Übungsleiter an der Seitenlinie durch Andreas Kubinski, der weiterhin als Co-Trainer fungieren wird.

Kai Neul gehört zu den Hamborner Urgesteinen, die seit ihrer Fußballjugend im Holtkamp kicken. Die Löwen-Reserve und die Kreisliga A sind ihm seit Jahren aus zwischenzeitlichen Einsätzen bekannt, ebenso wird ihm der ein oder andere Spieler aus vergangenen Tagen noch vertraut sein. Als Spieler zeichnen ihn Willenskraft, Teamgeist und eine enge Verbundenheit zum Verein aus. Insofern scheint er die richtige Wahl für die nicht ganz einfache Aufgabe zu sein, den Kader neu zu strukturieren, die Spieler neu motivieren und mit ausreichendem Selbstvertrauen zu stärken, um die dringend notwendige Trendwende in der Meisterschaft zu erreichen.

Das Team steht aktuell mit 5 Punkten aus 11 Spielen am Tabellenende und muss aufpassen, dass der Abstand zu den rettenden Plätzen nicht verloren geht. Dort steht derzeit Gelb-Weiß Hamborn mit 9 Punkten auf Rang 14, bzw. Viktoria Wehofen mit 8 Punkten auf dem Relegationsplatz 15.

Am kommenden Wochenende ist die Löwen-Reserve spielfrei. Ein wenig mehr Zeit also für den frisch gebackenen Löwen-Coach, sich mit seiner neuen Mannschaft vertraut zu machen und die ersten personellen und taktischen Weichen zu stellen, bevor es dann am übernächsten Sonntag (14.11.21) mit dem Heimspiel gegen die DJK Lösort Meiderich weitergeht (Anstoß 15.15 Uhr).

Wir drücken Kai Neul für seine neuen Aufgaben die Daumen und wünschen ihm und seiner Mannschaft viel Erfolg.

Unser besonderer Dank gilt Pierre Schmitz für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit. Für seine berufliche, private und sportliche Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute.


SF Hamborn 07 II - TV Voerde 1:1 (Spielabbruch zur Halbzeit)
Schiedsrichter unglücklich vom Ball am Kopf getroffen - Partie wird am 17.11.21 nachgeholt
Duisburg, 3. November 2021 - Einen unerwarteten Ausgang nahm die Kreisliga A-Partie zwischen der Zweitvertretung der Sportfreunde Hamborn 07 und dem TV Voerde am vergangenen Sonntagnachmittag.

Beim Stand von 1:1 wurde Schiedsrichter Christian Sorgatz kurz vor dem Halbzeitpfiff unglücklich vom Schuss eines Hamborner Spielers am Kopf getroffen. Der Referee konnte die Halbzeit noch zu Ende pfeifen, musste dann aber aufgrund anhaltend starker Schmerzen das Spiel noch in der Pause abbrechen. Dem eigenen Bekunden nach geht es Christian Sorgatz wieder gut, worüber wir uns aufrichtig freuen. Der Referee konnte am Dienstag wieder seiner Arbeit nachgehen. Wir hoffen, dass ihm ähnliche Vorfälle in Zukunft erspart bleiben.

Noch kurz zum Sportlichen: Voerde war durch einen Strafstoß von Torjäger Daniel Fahnenbruck mit 0:1 in Führung gegangen (43.); die Löwen glichen fast postwendend durch Jason Schiewer aus (45.). Kurz darauf kam es zum K.O.-Schuss…

Nach dem Spielabbruch müssen beide Teams noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt ran:
Das Spiel wird nun am Mittwoch, den 17.11.21 (Buß- und Bettag) nachgeholt. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Chalupka, Janssen, Can, Sesko, Wallenhorst, Schulze, Incesu, Morteza, Schiewer, Itmec

TV Voerde: Berteld, Yildirim, Evers, Bohnes, Gehrmann, Adler, Dominik, Hülser, El Haj, Fahnenbruck, Hüsken

Schiedsrichter: Christian Sorgatz (VfB Frohnhausen)
Tore: 0:1 Fahnenbruck (43. Strafstoß), 1:1 Schiewer (45.)
Zuschauer: 17


TV Jahn Hiesfeld II - SF Hamborn 07 II 4:1 (0:0)
„Veilchen“-Joker Kevin Tshimanga-Dilangu erlegt die Löwen mit einem Hattrick fast im Alleingang

Keine Punkte, dafür die Rote Laterne brachte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag vom Rotbach mit nach Hause in den Holtkamp. Gegen die Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld, bisher siegloses Schlusslicht in der Kreisliga A Gruppe 2, musste die Löwen-Reserve deutlich mit 1:4 geschlagen geben und löst die „Veilchen“ damit am Tabellenende ab.
Spieler des Tages war der Hiesfelder Kevin Tshimanga-Dilangu, der mit einem Hattrick im zweiten Durchgang die Löwen fast im Alleingang erlegte (56., 76. und 85.). Trainer des Tages war „Veilchen“-Coach Silvano Bedrina, der ein äußerst glückliches Händchen beim Wechseln bewies, als er in der Pause den späteren Dreifachtorschützen für Leon-Jörg Grunwald brachte.
Laurent Hübinger traf zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Gastgeber (58.). Der zur Halbzeit ins Löwen-Team gekommene Dursun Can konnte in der 77. Minute nur noch den Ehrentreffer für „07 II“ markieren.

Hamborns Zweite hat mit dieser Niederlage den sportlichen Tiefpunkt der Saison nun auch in der Tabelle erreicht.
Eine kurzfristige Trendwende scheint nicht in Sicht, denn am nächsten Sonntag gastiert mit dem TV Voerde nicht gerade ein Aufbaugegner für das Team von Pierre Schmitz im Holtkamp. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

TV Jahn Hiesfeld II: Wälscher, Müller, Grunwald (46. Tshimanga-Dilangu), Grgic, Buschfeld (90. Ziermann), Erbaykir, Hübinger (80. Einlehner), Kisters, Flemming (46. Schürmann), Bachofen, Sahin

SF Hamborn 07 II: Feldhaus, Aktas (51. Schaefer), Chalupka, Coban, Schulze, Fraitat (46. Can), Incesu, Schiewer, Itmec, Kanmaz, Özen

Schiedsrichter: Niklas Tietz (Rot-Weiß Essen)
Tore: 1:0 Tshimanga-Dilangu (56.), 2:0 Hübinger (58.), 3:0 Tshimanga-Dilangu (76.), 3:1 Can (77.), 4:1 Tshimanga-Dilangu (85.)
Gelbe Karten: Can (85. Foulspiel)
Zuschauer: 80


Kreisliga A-Vorschau: TV Jahn Hiesfeld II - SF Hamborn 07 II
Der nächste Tag der Wahrheit beim Kellerduell am Rotbach

Am kommenden Sonntag kommt es im Sportzentrum Hiesfeld an der Dorfstraße zum Duell der Reserven des TV Jahn Hiesfeld und der Sportfreunde Hamborn 07. Anstoß ist um 15.15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des Sportzentrums Hiesfeld, Dorfstr.22, 46539 Dinslaken.

Was in früheren Zeiten der Kreisliga A schon durchaus einmal als Spitzenspiel gegolten hat, stellt sich in dieser Spielzeit als Duell zweier Kellerkinder dar, die einen extrem schlechten Lauf ohne spürbare Tendenz der Besserung hinter sich haben.
Beide Mannschaften stehen enorm unter Druck. Die „Veilchen“ unter Trainer Silvio Bedrina konnten aus 9 Spielen gerade einmal zwei Zähler ergattern und halten am Tabellenende sieglos die Rote Laterne in den Händen. Nur geringfügig besser steht die Löwen-Reserve mit vier Pünktchen auf dem vorletzten Platz da. Das Team von Pierre Schmitz hat seit dem 1:0 Erfolg gegen Viktoria Wehofen zum Saisonauftakt kein Spiel mehr gewinnen können und befindet sich seit Wochen auf Talfahrt.

Die Ursachen für die aktuelle Miesere dürften bei beiden Teams ähnlich sein: Zahlreiche Ausfälle von Stammkräften, Schwächen und Pech beim Abschluss, und nicht zuletzt zu viele Fehler im Defensivbereich, die sich auch im zweit- bzw. drittschlechtesten Torverhältnis der Liga widerspiegeln. „Veilchen“ und „Löwen“ haben mit 10 bzw. 12 erzielten Toren den schlechtesten Angriff, und mit jeweils 30 kassierten Gegentreffern die zweitschwächste Defensive im Wettbewerb. Nur Gelb-Weiß Hamborn hat mit 43 Gegentoren einen schlechteren Wert zu vermelden.

Für beide Teams zählt nur ein Sieg, will man dieser Statistik entgegenwirken, vor allem aber das rettende Ufer nicht aus dem Blick verlieren. Dieses befindet sich definitiv auf Rang 14, den Gelb-Weiß Hamborn mit sechs Punkten inne hat; Relegationsplatz 15 wird aktuell von Viktoria Wehofen belegt, das fünf Punkte auf dem Konto hat.
Man darf gespannt sein, wer die besseren Nerven im Kellerduell behält, und wer am Ende die Rote Laterne in den Händen halten wird.


SF Hamborn 07 II - SC Wacker Dinslaken 0:4 (0:2)
Einmal Rot, drei Verletzte und keine Punkte: Ein gebrauchter Tag für die Löwen-Reserve

Einen rabenschwarzen Tag erlebte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am vergangenen Sonntag. Die Löwen mussten sich auf eigenem Platz mit 0:4 dem SC Wacker Dinslaken geschlagen geben und rutschten damit auf den vorletzten Tabellenplatz. Daneben verloren die Hamborner Anil Kocakaya mit einer Roten Karte; Kai Neul, Lars Wallenhorst und Neuzugang Daniel Schaefer mussten verletzungsbedingt jeweils vorzeitig vom Platz und machen hierdurch die Personalsorgen im Löwen-Kader nicht gerade geringer. Für Wacker trafen u.a. die Ex-Löwen Dennis Golomb (11.) und Enes Yildizhan (77.); daneben waren Maximilian Spitzer (16.) und Düzgün Koc (59.) für die Gäste aus Dinslaken erfolgreich.

„Das Ergebnis ist auch in dieser Höhe so in Ordnung. Heute waren wir nicht in der Lage, das Spiel so zu drehen, wie wir es erhofft hatten“, räumte Co-Trainer Andreas Kubinski ein. „Es war einfach ein gebrauchter Tag für uns.“
Dieser gebrauchte Tag begann lange vor dem Anpfiff. Zunächst mussten die Löwen auf ihren Coach Pierre Schmitz verzichten, der beruflich verhindert war. „Co“ Andreas Kubinski sprang kurzfristig an der Seitenlinie ein.

„Wir wussten von vornherein, dass es ein schweres Spiel wird“, verriet „Kubi“, der die ursprünglich angedachte Startformation nicht auf den Platz bringen konnte, da Mazlum Itmec kurz vor dem Anpfiff passen musste. Der Routinier und Schlüsselspieler der Löwen hatte sich bereits beim Abschlusstraining am Freitag eine Leistenverletzung zugezogen, aber vor der Partie zunächst signalisiert, dass er spielen könne. Beim Aufwärmen stellte sich die Verletzung dann doch schlimmer dar als gedacht, so dass sich Andreas Kubinski entschloss, die Position mit Shokri Morteza kurzfristig neu zu besetzen.
Daneben halfen Kai Neul und Lars Wallenhorst aus der Ersten Mannschaft aus.
Im Gegensatz zu den letzten Spielen brauchte Hamborn an diesem Tag keine Anlaufphase, sondern war sofort im Spiel. Die Löwen suchten den Zug nach vorne und kamen auch zum Abschluss, ohne jedoch Zählbares zu erreichen.

Auf der anderen Seite war Wacker effektiver. Ex-Löwe Dennis Golomb zeigte sein ganzes Können, seine ganze Schnelligkeit und Kaltschnäuzigkeit, als er die Löwen-Abwehr bei einem Tempogegenstoß schlicht und ergreifend überlief, sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und sich am Ende die Ecke aussuchen kann, in der er den Ball unhaltbar ins Hamborner Tor schiebt (11.).

„Wir haben unsere Abwehrspieler auf das Durchsetzungsvermögen von Dennis hingewiesen und eingestellt. Den meisten ist er ja noch bekannt. Wir haben es trotzdem nicht geschafft, ihn zu bremsen“, kommentierte Andreas Kubinski die Führung der Dinslakener. „Das hat der Dennis allerdings auch sehr gut gemacht“, schob der „Co“ der Löwen-Reserve anerkennend nach.

Kurz nach dem Schock durch die Führung der Gäste nimmt der gebrauchte Tag der Löwen seinen Fortgang, als sich Kai Neul bei einem Pass aus dem Mittelfeld in die Tiefe ohne Einwirkung des Gegners am Oberschenkel verletzt und das Feld verlassen muss (14.). Für ihn muss „Kubi“ den erst seit einer Woche im Training stehenden Daniel Schaefer bringen, der früher bei den DJK Vierlinden unter Vertrag stand, zuletzt vereinslos war.

„Der Junge hat sich voll reingehangen, aber einen Kai Neul kann er natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ersetzen. Das erwarten wir auch nicht von ihm“, erläutert Andreas Kubinski die folgende Schwächung seiner Mannschaft, die bald auch Folgen haben sollte.

Nach einer Ecke steigt Maximilian Spitzer trotz Überzahl seiner Gegenspieler im Hamborner Strafraum am höchsten und nickt das Leder per Kopf zum 0:2 ein (16.). „Ich war mir sicher, dass wir die Situation klären würden“, zeigte sich Andreas Kubinski ein wenig enttäuscht vom Stellungsspiel seiner Defensivabteilung.

Die Löwen erholten sich auch von diesem Schock, fanden zurück ins Spiel und bemühten sich, die Kontrolle wieder zu erlangen. Wacker stand jedoch gut und erstickte jegliche Hamborner Offensivbemühung im Keim.

Nach einer entsprechenden Pausenansprache ihres Coaches fanden die Gastgeber nach Wiederanpfiff wieder den Bezug zum Spiel, konnten endlich einmal aktiv die Partie gestalten anstatt nur zu reagieren. Und dies, obwohl mit Lars Wallenhorst, der in der Pause über Leistenbeschwerden klagte und in der Kabine bleiben musste, auch die zweite Unterstützung aus der Ersten Mannschaft verloren gegangen war. Für ihn kam mit Tarek Fraitat eine weitere Neuverpflichtung zum Einsatz. Der 21 Jährige kickte bei den SF Walsum 09 und dem SuS Dinslaken 09 und trainiert wie Daniel Schaefer erst seit einer Woche vor der Partie bei den Löwen.

Wacker legt jedoch auch noch einmal den Schalter um, baut erneut Druck auf. Aus einem Standard heraus fällt dann in der 57. Minute die Vorentscheidung, als Düzgün Koc mit einem perfekt getretenen Freistoß zum 0:3 in die Hamborner Maschen trifft.

Damit aber nicht genug des Hamborner Ungemachs. Nach einem Foul sieht der bereits verwarnte Anil Kocakaya in der 65. Minute die Ampelkarte. Beim Verlassen des Feldes kommt es zu einer verbalen Auseinandersetzung mit einigen Dinslakenern, die Schiedsrichter Dreyer als grobe Unsportlichkeit auslegt und dem Löwen glatt rot zeigt.

„Ich weiß nicht genau, was passiert ist und was Anil zu den Gegenspielern gesagt hat. Er muss aber in irgendeiner Weise provoziert worden sein“, mutmaßt Andreas Kubinski und nimmt seinen Spieler wegen der Verwarnung aus der 37. Minute in Schutz. „Anil hat in der ersten Hälfte die Karte für die Mannschaft kassiert. Der Gegner war durch und hätte mit Sicherheit schon zu diesem Zeitpunkt das 0:3 gemacht , da blieb keine andere Wahl.“

Wie dem auch sei, die letzten 25 Minuten hatten die Hamborner im Unterzahl zu spielen, was zunächst völlig überraschend dazu führte, dass „07 II“ seine Offensivqualitäten wiederentdeckte. Das Team von Andreas Kubinski kam sogar zu zwei, drei Abschlüssen, hatte aber - wie so oft zuletzt - kein Glück.

Im Gegenteil. In der 69. Minute muss der für Kai Neul im ersten Durchgang gekommene Daniel Schaefer angeschlagen wieder vom Platz. Mangels anderer Alternativen bringt Andreas Kubinski den angestammten Torhüter Phil Marciniak als Feldspieler zum Einsatz.

Auf der anderen Seite macht Wacker dann knapp eine Viertelstunde vor Schluss den Sack zu - erneut mit einem Standard. Dieses Mal ist es Ex-Löwe Enes Yildizhan, der mit einem fein getretenen Freistoß trifft und den 0:4 Endstand markiert (77.).

Es bleibt aus Hamborner Sicht zu hoffen, dass die Personallücken schnell geschlossen werden können und ein zeitnahes Erfolgserlebnis die dringend notwendige Trendwende einleiten kann, damit der komplette Absturz an das Tabellenende vermieden werden kann.

Am nächsten Sonntag gastiert die Löwen-Reserve nämlich beim Schlusslicht, der noch sieglosen Reserve des TV Jahn Hiesfeld (Anstoß 15.15 Uhr). Holen die „Veilchen“ ihren ersten Sieg, würden sie den Hamborner die Rote Laterne mit in den Holtkamp geben.

SF Hamborn 07 II: Feldhaus, Aktas, Chalupka, Oppong Meusel, Neul (14. Schaefer, 69. Marciniak), Wallenhorst (46. Fraitat),Schulze, Kocakaya, Incesu, Morteza, Özen

SC Wacker Dinslaken: Kölle, Spitzer, Neukamp, Yildizhan, Baskir (69. Schlitt), Türkmen, Koc (69. Kasch), Golomb (81. Wegener), Kazkondu. Sondermann , Schulze

Schiedsrichter: David Alexander Dreyer (TuS Viktoria Buchholz 06)
Tore: 0:1 Golomb, (11.), 0:2 Spitzer (16.), 0:3 Koc (57.), 0:4 Yildizhan (77.)
Gelbe Karten: Kocakaya (37. Foulspiel)
Rote Karte: Kocakaya (65. Unsportlichkeit)
Zuschauer: 63


Kreisliga A-Vorschau: SF Hamborn 07 II - SC Wacker Dinslaken
Beide Teams brauchen die Punkte

Alte Bekannte treffen am morgigen Sonntag im Holtkamp aufeinander, wenn die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 den SC Wacker Dinslaken im Rahmen des 9. Spieltages der Kreisliga A Gruppe 2 empfängt. Anstoß ist um 15.15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr.41-43, 47167 Duisburg.

Sowohl Gäste-Trainer Marcel Antonica als auch einige Akteure im Dinslakener Kader haben teilweise ihre Fußballjugend im Holtkamp verbracht, oder auch im Seniorenbereich das Löwen-Trikot getragen. Als Marcel Antonica das Traineramt bei Wacker übernahm, hatte er seinerzeit einige Spieler aus der Löwen-Reserve mit in die Feldmark genommen.

Für den Austausch von Nettigkeiten wird auf dem Platz allerdings wenig Gelegenheit bleiben, denn beide Teams wollen und müssen punkten, wobei der Druck auf die Löwen größer ist. Das Team von Pierre Schmitz steht nach einer schwarzen Serie auf Rang 15, und damit dem Relegationsplatz. Aber der SC Wacker kommt auch nicht ganz unbelastet in den Holtkamp. Eine Niederlage würde die Luft zu Abstiegszone dünn machen und den Kontakt nach oben verlieren lassen. Die Gäste aus Dinslaken sind zwar zu Hause eine Macht, auswärts aber durchaus verwundbar.

Während auf eigenem Platz zwei Siege und ein Remis eingefahren werden konnte, kam das Team von Marcel Antonica auf fremdem Geläuf nur zu einem Sieg und musste sich dreimal geschlagen geben. Zuletzt unterlag man mit 2:3 bei Union Hamborn und mit 0:2 bei RWS Lohberg. Aktuell steht Wacker im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 10 mit 10 Punkten.

Die Bilanz beider Teams gegeneinander spricht für die Löwen: Acht Siege gab es für „07 II“, bei zwei Unentschieden und vier Siege für Wacker. Allerdings ging die letzte Partie mit 2:1 an die Dinslakener.

Beide Mannschaften plagten zuletzt Personalsorgen. Man darf gespannt sein, wer am Sonntag die Nase vorne hat.


DJK Vierlinden II - SF Hamborn 07 II 2:1 (1:0)
Niederlage in letzter Minute durch einen Sonntagsschuss

Einen bitteren Sonntag erlebte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 in Walsum. Trotz guter Leistung, vorbildlicher Moral und aufgeholten Rückstandes musste sich das Team von Pierre Schmitz bei der Zweitvertretung der DJK Vierlinden am Ende mit 1:2 geschlagen geben und mit leeren Händen nach Hause fahren. Besonders bitter für die Löwen: Der Siegtreffer der Gastgeber fiel in buchstäblich letzter Sekunde durch einen Sonntagsschuss von Noah Donai (90.). Erdem Tepe hatte Vierlinden früh mit 1:0 in Führung gebracht (9.), Ahmet Kanmaz nach rund einer Stunde für die Hamborner zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich getroffen (61.).

„Ich bin natürlich maßlos enttäuscht, so ein Spiel darfst Du nie verlieren“, resümierte 07-Coach Pierre Schmitz mit Blick auf den Spielverlauf und die erneut mangelhafte Chancenverwertung seiner Mannschaft. Mit der sechsten Niederlage im achten Spiel rutscht die Löwen-Reserve auf den Relegationsplatz 15 und ist nun definitiv im Abstiegskampf angekommen.

Wie schon in den letzten Spielen zuvor, brauchte die Mannschaft von Pierre Schmitz einige Zeit, um richtig ins Spiel zu kommen. Das nutzten die Gastgeber eiskalt aus. Erdem Tepe profitierte von Abstimmungsproblemen der Hamborner Hintermannschaft und markierte früh die Walsumer Führung (10.).

„Das Ding haben wir uns wieder selbst reingehauen, weil wir den Gegner geradezu eingeladen und einfach nicht miteinander gesprochen haben“, kommentierte Löwen-Trainer Pierre Schmitz angesäuert.

Sein Team fing sich jedoch, kam zunehmend besser in die Partie und wurde spielbestimmend. Erfreulich aus Sicht des Übungsleiters, dass dies nicht nur über den Kampf, sondern auch die Technik und Taktik lief. „Es hat noch nicht alles geklappt, aber es waren schon schöne Spielzüge dabei“, so Pierre Schmitz.

Die Löwen erarbeiteten sich aus ihrer Dominanz zahlreiche und auch gute Chancen; allein das Tor der Jugendkraftler schien vernagelt oder den Hambornern klebte das Schusspech an den Stiefeln. „Das alte Lied“, stöhnte Pierre Schmitz. „Wir haben einfach die Tore nicht gemacht. Chancen waren genug da, um den Ausgleich oder gar den Sieg klar zu machen.“

Höhepunkt der ausgelassenen Chancen war zu allem Überfluss auch noch ein verschossener Strafstoß. Einfach bitter.
„Wir sind auf dem richtigen Weg, aber es fehlt an der ein oder anderen Stelle das nötige Selbstvertrauen“, übt sich Pierre Schmitz in Erklärungsversuchen. So reichte es für „07 II“ nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich durch Ahmet Kanmaz nach rd. einer Stunde (61.). Vierlinden stand tief, hatte jedoch auch noch Gelegenheiten zur früheren Führung, aber Löwen-Keeper Nils Feldhaus hielt sein Team mit gutem Stellungsspiel und tollen Reaktionen im Spiel. Einmal musste das Aluminium in Form der Latte für „07 II“ retten.

Am Ende zeigte dann der Fußball aus Hamborner Sicht doch wieder seine häßliche Fratze: Ein Klärungsversuch der Löwen landet direkt auf dem Schlappen von Noah Donai, der das Leder in rd. 20 Metern Torentfernung optimal trifft und unhaltbar in die Hamborner Maschen drischt (90.). „So einen macht der sicher nur einmal“, zollte Pierre Schmitz dem Torschützen schweren Herzens Anerkennung. Es war dann auch die letzte Aktion des Spiels.

„Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, außer, dass sie ihre Chancen nicht nutzen und die Bälle nicht vernünftig klären, wenn es hektisch wird“, resümierte Pierre Schmitz. „Einsatz und Wille stimmten. Die Jungs haben alles rausgehauen, was ging. Einer hat für den anderen gekämpft, Fehler wurden gegenseitig ausgebügelt. Am Ende hat es aber wieder nicht gereicht. Das ist frustrierend.“

„Jetzt heißt es, weiter arbeiten, Tore machen - dann kommen wir auch zu unserem Sieg. Davon bin ich fest überzeugt“, geht der Blick des Übungsleiters nach vorne. „Wir brauchen jetzt einfach ein Erfolgserlebnis in der nächsten Woche. Und das werden wir uns holen, egal wie und egal gegen wen“, nimmt Pierre Schmitz sich und sein Team in die Pflicht.

Ein besonderer Anreiz bzw. die angemessene Herausforderung hierzu scheint auch gleich gegeben: Am kommenden Sonntag empfangen die Löwen mit dem SC Wacker Dinslaken einige alte Bekannte im Holtkamp. Wacker wird bekanntlich nicht nur vom Ex-Löwen und Ex-07-Coach Marcel Antonica betreut, sondern hat auch einige ehemalige Hamborner Reserve-Akteure in den Reihen. Diese werden sich an alter Wirkungsstätte sicherlich besonders reinhängen. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

DJK Vierlinden II: Bischoff, Drippe, Golomb (46. Yilmaz), Spazier, Maar, Attardo, Krüger, Donai, Faßbinder, Tepe, Schroer

SF Hamborn 07 II: Feldhous, Aktas, Oban, Oppong-Meusel, Akdeniz, Schulze, Kocakaya, Incesu, Itmec, Kanmaz, Özen

Schiedsrichter: Tolga Eroglu (Rot-Weiß Essen)
Tore: 1:0 Tepe (10.), 1:1 Kanmaz (61.), 2:1 Donai (90.)
Gelbe Karten: Krüger (30. Foulspiel), Maar (40. Foulspiel), Coban (42. Foulspiel), Drippe (44. Foulspiel), Aktas (45. Unsportlichkeit), Spazier (80. Unsportlichkeit)
Zuschauer: 100


Kreisliga A-Vorschau: DJK Vierlinden II - SF Hamborn 07 II
Richtungsweisendes Nordderby an der Emanuelstraße

Am morgigen Sonntag gastiert die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 bei der Zweitvertretung der DJK Vierlinden. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Ludwig-Wolker-Kampfbahn, Emanuelstr. 9, 47178 Duisburg.

Für beide Teams geht es im Duisburger Nordderby um wichtige Punkte für den Klassenerhalt, denn die Luft nach unten ist für die beiden Tabellennachbarn mittlerweile denkbar dünn. Lediglich ein Zähler trennt beide Teams vom Relegationsplatz 15 bzw. von den Abstiegsrängen. Statistisch gesehen müsste es ein Spiel auf Augenhöhe mit offenem Ausgang werden.

Zum einen haben die Gastgeber unter Trainer Marcel Timpanaro eine ähnlich schwarze Serie wie Löwen-Reserve hingelegt: Nach einem respektablen 1:1 beim TV Voerde zum Saisonauftakt gab es vier Pleiten in Folge. Nur einmal konnten die Jugendkraftler den Platz als Sieger verlassen. Zuletzt unterlag man mit 0:2 beim VfvB Ruhrort-Laar. Derzeit belegen die Walsumer Platz 14 mit 4 Punkten, und stehen damit direkt hinter der Löwen-Reserve, die zwar punktgleich ist, aber das bessere Torverhältnis ausweist.

Zum anderen gestaltet sich die Bilanz beider Mannschaften im direkten Vergleich gegeneinander fast ausgeglichen: Aus den letzten acht Pflichtspielen holten die Jugendkraftler drei Siege gegen „07 II“, ein Mal trennte man sich unentschieden, vier Partien gingen an die Löwen.

Man darf gespannt sein, wer am Ende der Partie die Nase vorne hat. Der Sieger der wird in jedem Fall nicht nur die Statistik zu seinen Gunsten verbessern, sondern auch einen deutlichen Schritt aus der Gefahrenzone machen


SF Hamborn 07 II - Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg 4:5 (0:3)
Neun Tore in Hamborn, aber keine Punkte für die Löwen-Reserve

Duisburg, 3. Oktober 2021 - Ein gleichermaßen unterhaltsames wie dramatisches Kreisliga A-Spiel erlebten die Zuschauer am Sonntagnachmittag im Holtkamp bei der Begegnung zwischen der Zweiten Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 und RWS Lohberg. Neun Treffer fielen im VTRipkens Sportpark; am Ende hatten die Gäste aus Dinslaken mit 5:4 das bessere Ende für sich und nahmen die Punkte mit nach Hause. Für Lohberg trafen Said Lahyani (12.), Onur Akabuga (15.), Serkan Durmaz (19.), Dennis Gieselmann (61.) und Yakub Ince (77.); für die Löwen waren Kaan Aktas mit einem Doppelpack (46. und 80.), Petros Tzikas (67.) und Dursun Can (75.) erfolgreich.

Löwen-Coach Pierre Schmitz war trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Es hat sich in der letzten Woche einiges getan in der Mannschaft. Leider haben wir die erste Halbzeit irgendwie verschlafen und waren anfangs zu nervös. Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir aber sogar den Sieg verdient gehabt.“

Positiv machte sich im Löwen-Spiel insbesondere die Rückkehr von Kaan Aktas, der aus dem Urlaub zurückgekehrt war, und Dursun Can, der nach längerer Verletzungspause endlich wieder mit an Bord war, bemerkbar. Darüber hinaus bot Petros Tzikas, der aus der Ersten wieder zur Unterstützung gekommen war, eine starke Leistung. Zunächst sah es aber für die Gastgeber, die nervös und etwas fahrig begannen, gar nicht gut aus. Nachdem es bereits nach 20 Minuten durch Tore von Said Lahyani (12.), Onur Akabuga (15.) und Serkan Durmaz (19.) 3:0 für die Gäste aus Dinslaken stand, schien sich für die Löwen-Reserve ein Debakel anzubahnen.

Zu viele Fehler in der Vorwärtsbewegung der Hamborner, zu viel Nervosität und mangelnde Konzentration in Reihen der Löwen machten es den Lohbergern leicht, zum Erfolg zu kommen.
„Wir haben den Gegner quasi zum Toreschießen eingeladen“, schilderte Pierre Schmitz im Nachgang diese Phase des Spiels.

Sein Team zeigte jedoch Moral und Charakter, kämpfte sich in die Partie zurück. Nach einigen Umstellungen zur Pause kam „07 II“ durch den gerade erst eingewechselten Kaan Altas kurz nach Wiederanpfiff zum 1:3 Anschlusstreffer (46.).

Die Löwen setzten nach, Lohberg schien nun stehend k.o., da das dynamische Spiel der Gäste in der ersten Halbzeit nun seinen Tribut forderte. „07 II“ zeigte sich jetzt im Gegensatz zum ersten Durchgang sowohl mental als auch körperlich beweglich, traute sich mehr zu. Dennoch schlug RWS zunächst noch einmal zu, als Hamborn wieder Nachlässigkeiten zeigte bzw. zu offen stand. Aber auch als Dennis Gieselmann den alten Torabstand wiederhergestellt hatte (61.), ließen sich die Löwen nicht aus dem Konzept bringen und kamen durch Treffer von Petros Tzikas (67.) und Dursun Can (75.) auf 3:4 heran.

Yakub Ince sorgte kurz darauf mit dem 3:5 für die vermeintliche Vorentscheidung (77.); doch selbst damit war die Löwen-Reserve noch nicht bezwungen. Kann Aktas machte es 10 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit mit seinem zweiten Tor zum 4:5 noch einmal richtig spannend (80.). Zu mehr sollte es in einer hektischen Schlussphase für „07 II“ aber nicht mehr reichen.

„Die Jungs haben alles reingelegt. Das war ein gutes Spiel, auch wenn wir verloren haben“, resümierte 07-Trainer Pierre Schmitz anerkennend. „Der Einsatzwille war wieder da. Darauf werden wir aufbauen. Die Mannschaft lebt, das hat sie nicht nur heute auf dem Plarz wieder gezeigt. Die Jungs haben auch wieder Spaß beim Training. Wir müssen und werden jetzt zusammen halten, dann kommen wir da auch wieder raus. Schritt für Schritt.“

Sehnsüchtig wartet der Hamborner Übungsleiter natürlich noch auf die Rückkehr weiterer Verletzter. Wie viel das ausmacht, haben Dursun Can und Kaan Aktas heute nicht nur durch ihre Tore bewiesen.

Am kommenden Sonntag geht es für die Löwen-Reserve mit dem Gastspiel bei der Reserve der DJK Vierlinden weiter. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Tzikas, Chalupka, Coban, Oppong Meusel (86. Schmitz), Schulze (65. Can), Kocakaya, Incesu, Morteza (46. Aktas), Kanmaz, Özen

RWS Lohberg: Yildiz, Usta, Truong (26. Ucar), Durmaz, Colakovic, Lahyani (67. Özer), Akabuga (67. Karaoglu), Gieselmann (81. Nemer), Nobles, Aydin, Savas (65. Ince)

Schiedsrichter: Dustin Mulders-Kley (GSG Duisburg)
Tore: 0:1 Lahyani (12.), 0:2 Akabuga (15.), 0:3 Durmaz (19.), 1:3 Aktas (46.), 1:4 Gieselmann (61.), 2:4 Tzikas (67.), 3:4 Can (75.), 3:5 Ince (77.), 4:5 Aktas (80.)
Gelbe Karten: Durmaz (26. Foulspiel), Chalupka (54. Foulspiel), Usta (60. Foulspiel), Kocakaya (62. Unsportlichkeit), Colakovic (75. Foulspiel), Coban (.77,.Unsportlichkeit), Ince (90.Unsportlichkeit), Aktas (90. + 4 Foulspiel)
Rote Karte: Aydin (90. + 4 Tätlichkeit)
Zuschauer: 50


VfvB Ruhrort-Laar - SF Hamborn 07 II 1:1 (1:0)
Löwen-Reserve kann die schwarze Serie auf roter Asche beenden

Nach einer schwarzen Serie von vier Spielen in Folge ohne Punktgewinn konnte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 nun am Sonntagnachmittag wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen. Das Team von Pierre Schmitz erkämpfte sich beim VfvB Ruhrort-Laar ein 1:1 Unentschieden und holte damit einen wichtigen Zähler für den Klassenerhalt.
Perry Oppong Meusel war für die Löwen in der 49. Minute zum 1:1 erfolgreich; Olcay Al hatte die Gastgeber in der 38. Minute in Führung gebracht.

„Wie haben heute eine junge Mannschaft gesehen, die bereit war, den Kampf auf Asche anzunehmen“, zeigte sich Löwen-Coach Pierre Schmitz mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden. Auf dem etwas schwer zu bespielenden Ascheplatz an der Ahrstraße taten sich die Hamborner zunächst etwas schwer. „Das war für den ein oder anderen etwas ungewohnt. Das hat man am Anfang schon gemerkt“, so Pierre Schmitz.
Folglich hatten die „Ruhrschen“ zunächst mehr vom Spiel und konnten durch Olcay Al in der 38. Minute auch die Führung markieren. Hamborn kämpfte sich jedoch ins Spiel und kam von Minute zu Minute besser in die Partie.
Das Team von Pierre Schmitz erarbeitete sich zahlreiche Chancen, allein beim Abschluss haperte es. Die mangelnde Chancenverwertung hatte sich bereits in den letzten Spielen als Hauptproblem erwiesen und die Löwen im den verdienten Lohn gebracht.

„Da müssen wir weiter dran arbeiten, dass wir ruhiger, cleverer und abgezockter vorm Tor werden in den entscheidenden Situationen“, sieht Pierre Schmitz denn auch den konkreten Handlungsbedarf.

Perry Oppong Meusel konnte dann kurz nach Wiederanpfiff zumindest des Ausgleich markieren (49.) und den Hambornern einen Punkt sichern, der nicht nur wichtig für den Klassenerhalt ist, sondern nach der Pleitenserie auch für die Psyche der Mannschaft, um Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu tanken.

Lob gab es vom Hamborner Übungsleiter für die Unterstützung aus der Ersten Mannschaft, die in Form von Petros Tzikas und Lars Wallenhorst der Reserve unter die Arme griff: „Beide haben sich prima in die Mannschaft eingefügt und ihre Sache sehr gut gemacht. Insbesondere Petros Tzikas hat uns hinten sehr geholfen und für Stabilität gesorgt.“

Insgesamt zog Pierre Schmitz ein positives Fazit: „Spielerisch war noch nicht alles gut, aber es muss auch bei einer solch jungen Mannschaft ja noch nicht alles klappen. Die Einstellung war super, wir haben die Zweikämpfe angenommen und Willen gezeigt.“

Letzteres ist für den Übungsleiter der entscheidende Faktor: „Wir werden das Positive mitnehmen und an den anderen Sachen weiterarbeiten, die Jungs weiter auszubilden. Wichtig ist das Wollen - und das haben wir heute gesehen. Die Jungs versuchen, das Beste zu geben. Alle - Mannschaft und Trainerstab - ziehen dran. Wenn man dieses Wollen erkennt, macht es auch mehr Spaß. Dann wird sich der Erfolg auch irgendwann einstellen.“

Ein erster Schritt ist mit dem Auswärtspunkt gemacht. Am kommenden Sonntag haben die Löwen auf heimischem Geläuf gegen RWS Lohberg (Anstoß 15.15 Uhr) die Möglichkeit, hieran anzuknüpfen.

VfvB Ruhrort-Laar: Neumann, Al (83. Kittel), Jalloh, Adams, Keles, Kaymak, Selik, Scharfeld, Menzel (58. Yasar), Ayhan, Dembski

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Tzikas, Krawczyk (69. Kocakaya), Chalupka, Coban (75. Morteza), Oppong Meusel, Wallenhorst, Schulze, Incesu, Kanmaz, Özen

Schiedsrichter: Mehmet Demir (RWS Lohberg)
Tore: 1:0 Al (38.), 1:1 Oppong Meusel (49.)
Gelbe Karte: Menzel (42. Foulspiel)
Zuschauer: 50


Kreisliga A-Vorschau: VfvB Ruhrort-Laar - SF Hamborn 07 II
Kann das Team von Pierre Schmitz an der Ahrstraße punkten?

Am kommenden Sonntag gastiert die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 beim VfvB Ruhrort-Laar.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Ahrstraße, Ahrstr. 131, 47139 Duisburg.
Nach vier Spielen in Folge ohne Punktgewinn, insbesondere der zuletzt äußerst unglücklichen 1:2 Heimniederlage gegen Eintracht Walsum, nehmen die Löwen nun an der Ahrstraße in Laar den nächsten Anlauf, die nächsten Zähler einzufahren, um sich vom Tabellenkeller der Kreisliga A Gruppe 2 abzusetzen.

Die Gastgeber sind zwar alte Bekannte der Löwen, das letzte Pflichtspiel fand allerdings schon vor fast viereinhalb Jahren am 21.04.2017 statt. Seinerzeit setzte sich „07 II“ in Laar mit 4:2 durch. In der Saison 2017/2018 spielte der VfvB dann in der Parallelgruppe 1, musste nach jener Spielzeit gar den Weg in die Kreisliga B antreten. Nach zwei Spielzeiten in der Kreisliga B gehören die „Ruhrschen“ seit letzter Saison endlich wieder der A-Liga an und konnten hier, bevor Corona die Meisterschaft stoppte, wieder ordentlich Fuß fassen.

In der aktuellen Saison tat sich die Mannschaft um Trainer Marco Stockum zunächst etwas schwer, setzte aber zuletzt - nach einem Unentschieden und drei Niederlagen - mit einem 3:2 beim starken FC Albania Duisburg ein starkes Ausrufezeichen und fuhr den ersten Sieg ein. Hierbei holten die „Ruhrschen“ einen 0:2 Pausenrückstand auf und bewiesen große Moral. Auf Kampfkraft und Moral der „Ruhrschen“ sollten sich Pierre Schmitz und seine Löwen ebenfalls einstellen, gilt es doch für die Gastgeber, neben wichtigen Punkten für den Klassenerhalt auch die insgesamt schlechte Bilanz gegen Hamborn aufzupolieren.

Gute Bilanzen haben andererseits den Löwen zuletzt wenig geholfen. Das hier und jetzt zählt. Es bleibt zu hoffen, dass Pierre Schmitz wieder auf möglichst viele Stammspieler des Kaders zurückgreifen und die Mannschaft an die Leistung des Spiels gegen Walsum anknüpfen kann. Dann wäre in der Tat etwas Zählbares an der Ahrstraße drin.


SF Hamborn 07 II - Eintracht Walsum 1:2 (1:0)
Führung in den letzten Minuten komplett aus der Hand gegeben
Den Hamborner Löwen klebt in der Kreisliga A einfach das Pech an den Pranken bzw. an den Fußballschuhen: Trotz einer guten Leistung und einer 1:0 Führung bis kurz vor Spielende musste sich die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 gegen Eintracht Walsum noch mit 1:2 geschlagen geben und blieb damit im vierten Spiel in Folge ohne Punktgewinn.
Besonders bitter für „07“: Die Gäste drehten erst knapp fünf Minuten vor dem Abpfiff durch einen blitzartigen Doppelschlag von Adrian Ortmanns (84.) und Lukas Hirsch (86.) die Partie und nahmen die Punkte mit. Mazlum Itmec hatte die Löwen kurz vor der Pause durch einen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung gebracht (43.).

Bei allem Frust, der im Löwen-Lager verständlicherweise herrschen dürfte, erkennt man doch erste Silberstreifen am Hamborner Horizont: Zum einen konnte 07-Coach Pierre Schmitz endlich wieder auf mehr Spieler seines eigentlichen Kaders zurückgreifen, auch wenn die Bank nur dünn besetzt war; zum anderen stand die Löwen-Abwehr konzentrierter und deutlich sicherer als in den drei Spielen davor.

Aufgrund der teilweise ebenfalls am Wochenende punktlos gebliebenen Konkurrenz ist das Feld in der unteren Tabellenhälfte noch dicht beieinander. Die Löwen müssen den VfvB Ruhrort-Laar und Yesilyurt Möllen, die jeweils dreifach punkten konnten, zwar in der Tabelle passieren lassen und belegen nun Rang 13. Zum Mittelfeld auf Platz 9, den der FC Albania Duisburg inne hat, sind es aber gerade einmal drei Zähler Rückstand, die schnell aufgeholt werden können.

Am kommenden Sonntag bietet sich hierzu die nächste Gelegenheit; dann gastieren die Löwen beim VfvB Ruhrort-Laar (Anstoß 15.00 Uhr).

SF Hamborn 07 II: Feldhaus, Avsar, Chalupka, Coban, Wallenhorst, Kocakaya, Kaplan (88. Schmitz), Bilgin (88. Morteza), Itmec, Incesu, Özen

Eintracht Walsum: Özdil, Sahl, Brandt (61. Ortmanns), Schwarz, Hirsch, Lüdde (61. Senlik), Müller, Walter (68. Malina), Dziecichowicz, Kolinski, Innocenti (77. Christ)

Schiedsrichter: Dennis Kleischmann (TuS Union 09 Mülheim)
Tore: 1:0 Itmec (43. Strafstoß), 1:1 Ortmanns (84.), 1:2 Hirsch (86.)
Gelbe Karten: Özdil (41. Foulspiel), Hirsch (43. Unsportlichkeit)
Zuschauer: 25


Kreisliga A-Vorschau: SF Hamborn 07 II - Eintracht Walsum
Die Gäste aus Walsum kommen mit beeindruckender Bilanz in den Holtkamp

Am morgigen Sonntag geht es für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 mit einem Duisburger Nordderby in der Kreisliga A weiter. Anstoß ist um 15.15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Die Mannschaft von Pierre Schmitz empfängt den Tabellenfünften und alten Liga-Rivalen Eintracht Walsum im Holtkamp. Nach den unglücklichen und zugleich ernüchternden Ergebnissen der letzten drei Spiele hofft man im Hamborner Lager auf eine Trendwende, zumindest was das Ergebnis anbelangt. Einsatz und Laufbereitschaft stimmten bisher nämlich zumeist bei den Löwen, allein im Abschluss und in der Defensive haperte es zuweilen an entscheidenden Stellen.
Mit Eintracht Walsum kommt allerdings nicht gerade ein Aufbaugegner in den VTRipkens Sportpark.
Die Mannschaft um Trainer Frank Pluhnau erwischte einen perfekten Saisonauftakt mit drei Siegen in Folge, darunter ein 3:1 bei Gelb-Weiß Hamborn. Die Serie wurde zuletzt durch ein 2:4 bei Union Hamborn zwar unterbrochen, allerdings war das Spiel wohl enger, als es das Ergebnis erscheinen lassen mag: Walsum glich zweimal in kurzer Folge einen Rückstand aus und hielt bis eine Viertelstunde vor Schluss das Remis, ehe Mirco Belghaus mit einem Doppelpack innerhalb zweier Minuten die Entscheidung für Union herbeiführte. Der Goalgetter des MTV ist auch bei den Hambornern in keiner guten Erinnerung: Mirco Belghaus hatte bereits im Spiel davor für Union dreifach gegen die Löwen-Reserve getroffen.

Insgesamt gesehen ist die Bilanz der Eintracht aber beeindruckend. Insofern werden die Walsumer entsprechend selbstbewusst im Holtkamp aufspielen können und gehen sicherlich als Favorit in die Partie.

Für Pierre Schmitz und seine Löwen gilt nur die kontrollierte Flucht nach vorne, denn alle Punkte werden benötigt. Ob dies gelingt, wird davon abhängen, ob die sich zuletzt als Dauerproblem darstellende Personalmisere in den Griff bekommen werden kann.

Umso wichtiger ist die Unterstützung durch den „12. Mann“: Der Löwen-Coach und seine Mannschaft würden sich über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans freuen, und diese auch bei dieser schwierigen Aufgabe gut gebrauchen können.


FC Albania Duisburg - SF Hamborn 07 II 8:2 (4:1)
Aua. Heftige Derby-Klatsche für personell gebeutelte Löwen-Reserve

Das war ein bitterer Sonntagnachmittag für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07. Statt des erhofften Befreiungsschlags setzte es für die Löwen im Duisburger Nordderby beim FC Albania Duisburg eine deftige 2:8 Niederlage.
Die durch Verletzungen sowie krankheits- und beruflich bedingte Ausfälle stark geschwächte Löwen-Reserve hatte den clever aufspielenden Gastgebern wenig entgegenzusetzen.

Bereits nach knapp 40 Minuten stand es durch einen lupenreinen Hattrick von Besnik Muqa (13., 19. und 28.) sowie einem Treffer von Edis Bicic (37.) 4:0 für den FC Albania. Damit war die Messe quasi bereits gelesen. Mazlum Itmec konnte zwar kurz vor dem Pausenpfiff per Foulelfmeter noch auf 1:4 verkürzen (44.). Doch kurz nach dem Seitenwechsel machten die Hausherren durch einen Doppelschlag von Edis Bicic (51.) und Ilias El Ssaguir (57.) innerhalb weniger Minuten klar, wohin an diesem Tag die Reise gehen sollte.

„07 II“ konnte durch einen weiteren Foulelfmeter, dieses Mal durch Ahmet Beytullah Kanmaz getreten, noch auf 2:6 herankommen (60.); zu mehr sollte es trotz aller Anstrengungen der Löwen nicht mehr reichen. Florian Gashi (72.) und Ilias El Ssaguir (85.) schraubten das Resultat am Ende noch auf 8:2 hoch und machten das Desaster für „07 II“ perfekt.

„Das Ergebnis ist natürlich fürchterlich. Es kam aber wieder alles zusammen, was zusammenkommen konnte“, resümierte Co-Trainer Andreas Kubinski, der den ebenfalls erkrankten Löwen-Coach Pierre Schmitz an der Seitenlinie vertrat und wie zuletzt so oft mit Personalsorgen zu kämpfen hatte.

Einige Absagen erreichten den „Co“ recht kurzfristig, so dass dieser froh war, die Lücken mit Markus Janssen, Sascha Sesko, Frank Ramburger, Stefan Ramburger und Mathias Stanke von den Alte Herren sowie Lars Wallenhorst aus der Ersten Mannschaft überhaupt schließen zu können.

„Ein großes Dankeschön an die Teams, die uns unterstützt und es möglich gemacht haben, dass wir überhaupt auflaufen konnten“, freute sich Andreas Kubinski über die spontane Hilfe der anderen Mannschaften.

„Nach den ersten Gegentoren mussten wir aufmachen und konnten den Gegner nicht so kommen lassen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Albania hat nach der deutlichen Führung so gespielt, wie wir das eigentlich vorhatten“, erklärte Andreas Kubinski, der auch einen Teil der Verantwortung bei sich sah: „Ich habe eine Position falsch besetzt, das muss ich mir ankreiden lassen.“

So nahm das Unheil aus Hamborner Sicht dann seinen Lauf. Albania stand tief und ließ die Hamborner kommen, lauerte auf die geeignete Konterchance und schlug im entscheidenden Moment zu. Einziger Trost für Andreas Kubinski: „Die Mannschaft hat als solche gut funktioniert, hat sich nie aufgegebenen und noch zu Beginn der zweiten Halbzeit fest daran geglaubt, noch einen Punkt holen zu können.“ Es hatte wieder einmal nicht sein sollen.

Da die nachfolgende Konkurrenz ebenfalls nicht oder nur übersichtlich punkten konnte, rutschen die Löwen in der Tabelle nur um einen Rang ab auf Platz 11.

Jetzt gilt es daher im Löwen -Lager, Ruhe zu bewahren und sich auf die nächsten Aufgaben zu konzentrieren. Am nächsten Sonntag gibt es ein weiteres Nordduell, wenn Eintracht Walsum zu Gast im Holtkamp ist. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

FC Albania Duisburg: Islami, Enver Basholli (46. Namoni), El Ssaguir, Sandau, Bicic (80. Basha), Schenk (56. Peshku), Shahin Basholli , Muqa (57. Gashi), Abou El Farah (30. Bekiri), Muga, Ahmeti

SF Hamborn 07 II: Marciniak (46. Bisceglia), Bilgin (82. Stahnke), Janßen, Frank Ramburger, Stefan Ramburger (81. Feldhaus), Sesko, Wallenhorst, Kaplan (69. Can), Itmec, Kanmaz, Özen

Schiedsrichter: Ulrich Maaß (SV Spellen)
Tore: 1:0 Muqa (13.), 2:0 Muqa (19.), 3:0 Muqa (28.), 4:0 Bicic (37.), 4:1 Itmec (44., Foulelfmeter), 5:1 Bicic (51.), 6:1 El Ssaguir (57.), 6:2 Kanmaz (60., Foulelfmeter), 7:2 Gashi (72.), 8:2 El Ssaguir (85.)
Gelbe Karten: Sandau (47. Foulspiel), Bekiri (60. Foulspiel), El Ssaguir (66. Foulspiel)
Zuschauer: 100


Kreisliga A-Vorschau: FC Albania Duisburg - Sportfreunde Hamborn 07 II
Richtungsweisendes Duell der Tabellennachbarn an der Oberhauser Allee

Am morgigen Sonntag gastiert die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 beim FC Albania Duisburg in Neumühl. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Heinrich-Hamacher-Sportpark, Oberhauser Allee 14 a, 47167 Duisburg.
Nach zuletzt zwei unglücklichen, aber deutlichen 1:4 Derby-Niederlagen bei Rhenania Hamborn und gegen Union Hamborn hofft das Team von Pierre Schmitz im Nachbarschaftsduell an der Oberhauser Allee auf die Trendwende und die nächsten Punkte. Diese haben die Gastgeber nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt am letzten Sonntag mit einem 2:1 Sieg bei Rhenania Hamborn bereits geschafft und sind den Löwen punktgleich auf Platz 11 dicht auf den Fersen.

Aus Löwen-Sicht werden zwei Aspekte im Duisburger Nordduell von entscheidender Bedeutung sein:
Zum einen, welches Personal dem Löwen-Coach Pierre Schmitz am Sonntag zur Verfügung steht; zum anderen, ob es den Löwen dieses Mal gelingt, ihren unbestrittenen Einsatz und die erspielten Chancen in Zählbares umzumünzen, und sich damit endlich für die Mühen zu belohnen.

Für Spannung ist damit gesorgt: Der Gewinner der Partie hält den Kontrahenten auf Distanz, der Verlierer kommt in Tuchfühlung mit den Abstiegsrängen.


SF Hamborn 07 II - MTV Union Hamborn 02 1:4 (1:1)
Trotz guter Leistung nächste Derby-Pleite für die Löwen-Reserve

Duisburg, 6. September 2021 - Auch im zweiten Hamborner Derby gab es für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 nichts zu holen. Nach dem 1:4 bei Rhenania Hamborn am vergangenen Wochenende, mussten sich die Löwen am gestrigen Sonntagnachmittag trotz einer 1:0 Führung mit gleichem Resultat dem MTV Union Hamborn auf eigenem Platz geschlagen geben. Ähnlich wie das Ergebnis schien das Zustandekommen des Resultates eine Blaupause des Spiels bei Rhenania gewesen zu sein.

„Gut gespielt, und doch verloren“, fasste Löwen-Coach Pierre Schmitz die Partie knapp zusammen. „Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Jungs haben das umgesetzt, was wir von ihnen verlangt haben. Läuferisch, kämpferisch und spielerisch war das ein starkes Spiel“, so der Hamborner Übungsleiter.

Am Ende waren es wieder kleine Nachlässigkeiten und das vorübergehende Zurückfallen in alte Gewohnheiten der Löwen, welche die Gäste insbesondere im zweiten Durchgang schonungslos ausnutzten. Bis kurz vor dem Seitenwechsel hatten die „07er“ Spiel und Gegner voll im Griff.

Ahmet Ünal Ergün hatte „07 II“ nach knapp einer halben Stunde mit 1:0 in Führung gebracht (28.), die Justin Stelzer kurz vor dem Pausenpfiff für Union egalisierte (41.). Nach dem Seitenwechsel bewies Gäste-Trainer Dominik Voigt ein glückliches Händchen beim Wechseln, als er Mirco Belghaus für Timo Glomb brachte. Der 24 jährige Stürmer des MTV brachte die Gäste nur eine Minute nach seiner Einwechselung mit 1:2 in Führung (56.), und legte zwei weitere Treffer zu einem lupenreinen Hattrick nach (63. und 88.).

Genau wie Rhenania am letzten Wochenende, durfte sich Union über das Ende einer langen schwarzen Serie gegen die Löwen-Reserve freuen. Während die Grün-Weißen nach knapp 15 Jahren den ersten Pflichtspielsieg gegen „07 II“ feiern konnten und mit drei Siegen aus drei Spielen auf Platz 2 der Tabelle klettern, müssen sich die Löwen bereits jetzt seriös mit dem Thema Klassenerhalt auseinandersetzen.

Pierre Schmitz bleibt dennoch gelassen und ist von seiner Mannschaft überzeugt: „Wir haben die notwendige Qualität im Kader und brauchen uns vor niemandem in der Liga zu verstecken. Es gilt nun, die kleinen Fehler auszumerzen und die guten Ansätze zu vertiefen. Hieran werden wir weiter arbeiten.“

Bislang fehlte im Kader die notwendige Konstanz, und zwar nicht so sehr in Bezug auf die Leistung, sondern eher mit Blick auf das zur Verfügung stehende Personal. So fehlten auch an diesem Sonntag einige Leistungsträger aus beruflichen Gründen oder verletzungsbedingt.

Pierre Schmitz musste wieder einmal improvisieren, bot aber zusammen mit freundlicher Unterstützung anderer Teams das Beste auf, was unter den gegebenen Umständen möglich war. Sascha Wiesner und Daniel Engel sprangen von den Alten Herren ein, Ahmet Ünal Ergün, Lars Wallenhorst und Mamadou Lamarana Diallo halfen seitens der Ersten Mannschaft. Das Quintett fand sich prima im Team ein, der Einsatz wurde leider nicht mit Zählbarem belohnt.

Am nächsten Sonntag heißt es für Pierre Schmitz und seine Mannschaft „Auf ein Neues“; dann gastiert die Löwen-Reserve beim FC Albania Duisburg in Neumühl. Es wäre den Löwen zu wünschen, dass sie in diesem Nordduell etwas mehr Fortune haben als zuletzt und nicht mit leeren Händen nach Hause fahren müssten. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Heinrich-Hamacher-Sportpark an der Oberhauser Allee.

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Avsar (70. Kocakaya), Krawczyk (69. Itmec), , Ergün, Wallenhorst (30. Bilgin), Wiesner, Kanagalingan (79. Coban), Diallo, Kaplan, Engel (65. Kanmaz), Özen

MTV Union Hamborn 02: Tannemann, Strazzeri, Kaspers (84. Ortmann), Poot, Glomb (55. Belghaus), Wegner, Amadi (78. Krüger), Theißen (85. Lorek), Klein (65. Klein), Effertz, Stelzer

Schiedsrichter: Philipp Stroetmann (SuS Dinslaken 09)
Tore: 1:0 Ergün (28.), 1:1 Stelzer (41.), 1:2 Belghaus (56.), 1:3 Belghaus (63.), 1:4 Belghaus (88.)
Gelbe Karten: Krawczyk (34. Foulspiel), Ergün (44. Foulspiel), Kaspers (45.+2 taktisches Foul), Bilgin (50. Unsportlichkeit), Kocakaya (77. Meckern)
Zuschauer: 100


Kreisliga A-Vorschau: SF Hamborn 07 II - MTV Union Hamborn 02
Löwen-Reserve ist im nächsten Hamborner Derby gefordert - Union kommt mit breiter Brust in den Holtkamp

Duisburg, 4. September 2021 - Am morgigen Sonntag startet für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 das nächste Derby, wenn der MTV Union Hamborn im Holtkamp gastiert. Anstoß ist um 15.15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Nach dem etwas unglücklichen und gleichermaßen ernüchternden 1:4 bei Rhenania Hamborn ist die Mannschaft von Pierre Schmitz gegen Union doppelt gefordert.

Zum einen gilt es, den Kopf von der Rhenania-Pleite freizubekommen, zum anderen dürften die Gäste von der Warbruckstraße nicht gerade als Aufbaugegner für die Löwen in den VTRipkens Sportpark kommen. Das Team von MTV-Coach Dominik Voigt zeigte bereits in der Vorbereitung tolle Leistungen, holte aus fünf Spielen drei Siege und zwei Unentschieden. Hierbei konnten die Unioner gegen höherklassigenGegner Duftmarken setzen: Beim Bezirksligisten SuS 09 Dinslaken erkämpfte man sich ein 2:2 Unentschieden, in Walsum kamen die Hamborner gar zu einem 5:3 Erfolg gegen die ebenfalls in der Bezirksliga kickenden DJK Vierlinden.

Der Auftakt in der Kreisliga A Gruppe 2 lief mit sechs Punkten aus zwei Spielen bestens für den MTV. Einem 6:3 im Derby gegen Gelb-Weiß Hamborn folgte ein 2:1 Sieg bei Viktoria Wehofen. Entsprechend selbstbewusst werden die Mannen um Dominik Voigt im Holtkamp auftreten können. Für die Löwen-Reserve auf der anderen Seite gilt es, gerade gegen einen ambitionierten Gegner wie Union die sich bietenden Chancen konsequenter zu nutzen als in den Spielen zuvor, um Zählbares zu Hause zu behalten.


SV Rhenania Hamborn - SF Hamborn 07 II 4:1 (2:0)
Derbe Derby-Pleite für Hamborns Zweite - Rote Karte für Leon Chalupka entscheidet das Spiel

Nach dem 1:0 Auftaktsieg am vergangenen Sonntag gegen Viktoria Wehofen musste die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 nun einen heftigen Dämpfer in der neuen Spielzeit der Kreisliga A hinnehmen.

Im Hamborner Derby gab es mit 1:4 für die Löwen-Reserve nicht nur die erste Niederlage gegen Rhenania Hamborn, sondern auch gleich eine derbe Klatsche. Neben den Punkten verloren die Löwen an der Warbruckstraße auch Leon Chalupka, der eine Viertelstunde vor Spielende wegen eines Remplers, den der Schiedsrichter als Tätlichkeit wertete, vom Platz gestellt wurde. Hamza Nemer mit einem Doppelpack (5. und 90.), Umut Calik (24.) und Mustafa Evcil (80.) waren für die Gastgeber erfolgreich; für die Löwen traf Mazlum Itmec zum zwischenzeitlichen 2:1 Anschlusstreffer.

„Die läuferische und kämpferische Einstellung war top, spielerisch haben wir das umgesetzt, was wir besprochen haben,“ befand Co-Trainer Andreas Kubinski, der den kurzfristig ausgefallenen Coach Pierre Schmitz an der Seitenlinie vertrat. „Unser einziges Manko ist und bleibt die mangelhafte Chancenverwertung. Heute hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern die glücklichere, um nicht zu sagen die clevere Mannschaft.“

Rhenania hatte im Hamborner Derby den besseren Start und früh das Glück in der Tasche. Bereits in der fünften Minute musste Löwen-Keeper Phil-Luca Marciniak einen Fernschuss aus rd. 22 Metern passieren lassen. Ein scheinbar haltbarer Ball, wie Andreas Kubinski fand: „Der war auf jedenfalls haltbar, das ist auch unserem Torhüter klar. Normalerweise hält der so ein Ding dreimal. Das muss eine Unkonzentriertheit gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären“, orakelte Andreas Kubinski.

Sein Team fand in den ersten 10 Minuten nur schwer ins Spiel, legte dann aber den Schalter um. Plötzlich stimmten Zweikampfverhalten, Laufbereitschaft und Spielgeschwindigkeit. „Mir war klar, dass wir mit der Power, die wir an den Tag gelegt haben, den Ausgleich erzielen werden“, war sich „Kubi“ über den weiteren Spielverlauf sicher. Es kam anders.

Zunächst musste Dursun Can bereits nach einer Viertelstunde verletzt vom Platz. Da mit Michel Domjahn zwar ein altbekanntes Gesicht ins Team kam, aber kein positionsgetreuer Wechsel auf dem Platz.möglich war, musste Andreas Kubinski umstellen. Eine Umstellung, die dem Löwenspiel nicht unbedingt schaden sollte. Anders, als den Löwen in der 24. Minute ein fataler Fehler in der Vorwärtsbewegung unterläuft, den Unmut Calik eiskalt zum 2:0 ausnutzt.

Auch das 0:2 kann die Moral der Löwen nicht brechen. Wenig später bringt Andreas Kubinski Routinier Mazlum Itmec für Henry Schulze; dieses Mal eine leistungsbezogene Auswechslung (39.). „Henry kam einfach heute nicht ins Spiel. Man hat gesehen, dass er sich alle Mühe gegeben hat, es war heute einfach nicht sein Tag“, erklärte Andreas Kubinski.

Nach dem Seitenwechsel machen die Löwen da weiter, wo sie aufgehört haben. Das Spiel geht nur noch in Richtung Tor Rhenania. Der in der 64. Minute für den angeschlagenen Serkan Bilgin gekommene Ahmet Beytullah Kanmaz sorgt für frischen Wind vor und im gegnerischen Strafraum, hat sogar freistehend vor Rhenania-Keeper Özdemir die Chance zum Anschlusstreffer, doch der Schlussmann bleibt Sieger im Duell Eins gegen Eins. Der Nachschuss wird durch einen Fuß des Gegners in letzter Sekunde abgeblockt.

„07 II“ bleibt dran und belohnt sich mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 durch Mazlum Itmec (74.). Es hätte noch die Aufholjagd werden können, hätten die Löwen im voller Stärke weiterspielen können. So war es Leon Chalupka, der sich direkt im Anschluss an das Tor zu einem Schubser hinreißen ließ. Ob nun aus freien Stücken oder provoziert: Schiedsrichter Dreyer sah hierin jedenfalls eine Tätlichkeit und stellte Chalupka vom Feld.

„Diese rote Karte war das Dümmste überhaupt“, ärgerte sich „Kubi“ im Nachgang. „Ich weiß nicht wieso, aber es muss schon seinen Grund haben, dass Leon sich hierzu hinreißen ließ. Er ist normalerweise ein ruhiger Typ. Berechtigt war sie allemal, aber eine Tätlichkeit war es nicht. Da hat der Leon echt einen Bock geschossen.“

Sein Team muss jetzt in Unterzahl spielen, was die Beine nach den Anstrengungen der ersten 70 Minuten noch schwerer macht. Rhenania lauert und schlägt zu, als sich die Gelegenheit bietet.

In der 80. Minute gibt es erneut einen Fehler in der Vorwärtsbewegung der „07er“, bei dem ein Löwe sich kopflos in vier Gegner stürzt, die Gastgeber kontern blitzschnell und stellen durch Mustafa Evcil auf 3:1.

„Kubi“ und seine Männer setzen „all in“. „Wir haben quasi jetzt mit Zweierkette hinten gespielt, weil wir fest der Überzeugung waren, dass, wenn wir den Anschlusstreffer machen, hier noch sogar der Ausgleich drin ist.“

Es kam dann letztendlich wie es kommen musste: Nach zwei nicht genutzten dicken Chancen der „07er“ kann sich Rhenania befreien, spielt lang in die Spitze, wo zwei Angreifer warten und in Überzahl den Rest der Löwen-Defensive mit einem klassischen Doppelpass aushebeln - es heißt 1:4 aus Löwen-Sicht (90.). Hiermit war natürlich die Messe gelesen.

Einer der wenigen Lichtblicke an diesem Tag war Daniel Engel, der aus dem Alte Herren- Kader der Löwen in der Reserve aushalf und seine Sache mehr als gutmachte. „Daniel war ein Bereicherung für unsere Mannschaft“, lobte Andreas Kubinski. „Er hat schon die letzte Woche mit uns trainiert und heute das auf dem Platz gebracht, was er auch im Training gezeigt hat. Daniel hat richtig frischen Wind in die Bude gebracht. Das war eine Top-Leistung. Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an Daniel, dass er uns so toll unterstützt hat.“

Am kommenden Sonntag geht es für die Löwen-Reserve in der Kreisliga mit einem Derby weiter: Dann ist der MTV Union Hamborn 02 zu Gast im Holtkamp. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

SV Rhenania Hamborn: Özdemir, Amac, Calik, Ezer, Ameti (50. Zengin), Köksal (54. Kocabasoglu), Kepce, Rexhepin(67. Meremikwu), Evcil, Nemer, Sun

SF Hamborn 07: Marciniak, Krawczyk, Chalupka, Can (15. Domjahn), Kanagalingan (79. Oppong Meusel), Schulze (39. Itmec), Kaplan, Kocakaya, Bilginm(64. Kanmaz), Engel, Özen

Schiedsrichter: David Alexander Dreyer (Viktoria Buchholz)
Tore: 1:0 Nemer (5.), 2:0 Calik (24.), 2:1 Itmec (74.), 3:1 Evcil (80.), 4:1 Nemer (90.)
Gelbe Karten: Domjahn (27. Foulspiel), Marciniak (44. Foulspiel), Evcil (51. Unsportlichkeit), Ezer (55. Foulspiel), Nemer (82. wiederholtes Foulspiel), Meremikwu (89.)
Rote Karte: Leon Chalupka (75. Tätlichkeit)
Zuschauer: 50


Kreisliga A-Vorschau: SV Rhenania Hamborn - SF Hamborn 07 II
Kann die Löwen-Reserve an der Warbruckstraße die nächsten Punkte einfahren?

Duisburg, 28. August 2021 - Am morgigen Sonntag geht es für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 in der Kreisliga A mit einem Hamborner Derby weiter. Die Mannschaft von 07-Trainer Pierre Schmitz gastiert beim SV Rhenania Hamborn an der Warbruckstraße. Nach dem 1:0 Auftakterfolg gegen Viktoria Wehofen am letzten Sonntag hofft man im Löwen-Lager auf weitere Punkte aus dem Derby. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der BSA Warbruckstraße, Warbruckstr. 179, 47169 Duisburg.
Geht es nach der Statistik der letzten Spiele, wäre die Sache im Sinne der „07er“ klar: Rhenania konnte keines der letzen sieben Spiele gewinnen; in der letzten vor Corona ausgespielten Meisterschaft 2019/2020 gab es mit 2:8 und 1:8 böse Klatschen für den SV Rhenania gegen die Löwen-Reserve. Nach der langen spielfreien Zeit und einigen personellen Veränderungen in beiden Kadern kann man das Zahlenwerk jedoch getrost beiseite legen. Der SV Rhenania konnte nämlich zum Saisonauftakt mit einem 3:2 Erfolg beim TSV Bruckhausen ein erstes Ausrufezeichen setzen und hat sicherlich den ein oder anderen Liga-Kenner verblüfft.
Die Löwen-Reserve ist deshalb gut beraten, die Mannschaft von Coach Suat Yasar´nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Erschwerend kommt hinzu, dass 07-Trainer Pierre Schmitz den größten Teil der Vorbereitung mit einer sehr dünnen Personaldecke arbeiten musste, da viele Akteure aus unterschiedlichsten Gründen nicht zur Verfügung standen.

Das Löwen-Rudel ist in seiner Gesamtheit somit gerade noch immer in der Findungsphase. Der knappe Auftaktsieg gegen Wehofen war vor diesem Hintergrund sehr wichtig für die Moral. Eine Wiederholung an der Warbruckstraße wäre aus Löwensicht wünschenswert; das Spiel dort sollte aber sicherlich nicht als Selbstläufer gesehen werden.


SF Hamborn 07 II - SuS Viktoria Wehofen 1:0 (1:0)
Für 07-Coach Pierre Schmitz konkretisiert sich nach dem ersten Pflichtspiel seines Teams der Handlungsbedarf

Duisburg, 22. August 2021 - Erleichterung im Holtkamp. Nach einer verkorksten Vorbereitung konnte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 mit einem Erfolg in die neue Spielzeit in der Kreisliga A starten. Am Sonntagnachmittag setzte sich das Team von Pierre Schmitz gegen Viktoria Wehofen mit 1:0 durch und sicherte sich die ersten drei Punkte. In der vierten Kreisliga A-Spielzeit in Folge war es für die Löwen der erste Auftaktsieg überhaupt in einer Meisterschaft.
Das Tor des Tages schoss Dursun Can bereits in der 20. Minute. Mann des Tages auf Hamborner Seite war allerdings Löwen-Keeper Phil Marciniak, der nicht nur kurz vor Spielende einen Elfmeter der Gäste parierte, sondern auch durch andere glänzende Reaktionen sowie ein gutes Stellungsspiel seinem Team den Dreier rettete.

„Positiv ist, dass wir das erste Saisonspiel für uns entscheiden konnten, egal wie“, resümierte Löwen-Coach Pierre Schmitz erleichtert. Gleichzeitig sieht der Übungsleiter aber durchaus noch Handlungsbedarf: „Aber es hat sich auch noch Einiges herauskristallisiert, was uns noch fehlt.“

Insbesondere bei der Chancenverwertung haperte es bei den Hambornern. „Wir hatten Chancen für zwei Spiele, darunter vier, fünf richtig Hundertprozentige“, so Pierre Schmitz.

Seine Mannschaft hatte Spiel und Gegner zunächst bestens im Griff. Von Wehofen kam kein Druck. Nach dem 1:0 durch Dursun Can schien die Partie aus Sicht der Gastgeber die richtige Entwicklung zu nehmen.

Die Löwen erspielten sich Möglichkeit auf Möglichkeit, konnten aber nichts Zählbares hieraus generieren.
Je länger die Partie ohne einen weiteren spielentscheidenden Treffer lief, desto mehr brachte sich Hamborn unfreiwillig selbst in Schwierigkeiten. Fehlpässe häuften sich, die Konzentration ließ nach und auch ein gewisser Nachholbedarf bei der Kondition machte sich bemerkbar.

„Wir haben durch zu viele kleine Fehler letztendlich den Gegner eingeladen und erst richtig stark gemacht“, ärgerte sich Pierre Schmitz nach der Partie. „Hätten wir von vornherein unsere Chancen besser genutzt, und ein, zwei Tore nachgelegt, wäre Wehofen überhaupt nicht mehr ins Spiel gekommen.“

So wurde es noch ein ums andere Mal brenzlig für die Löwen, die aber an diesem Tag mit Phil Marciniak eine Bank im Tor hatten.

„Phil hat heute einen sehr guten Tag erwischt und uns das 1:0 gerettet, weil wir nicht in der Lage waren, eine Vielzahl von Chancen zu verwerten. Das war eine richtig klasse Leistung“, lobte Pierre Schmitz seinen Torwart, der sich neben dem parierten Elfmeter noch in einigen Eins-gegen-Eins-Situationen auszeichnen und durch tolle Reflexe seine Mannschaft vor dem Ausgleich bewahren konnte.

So blieb es am Ende beim knappen, aber verdienten und auch wichtigen 1:0 für die Löwen-Reserve, die nach Möglichkeit am nächsten Spieltag direkt nachlegen möchte.

„Nächste Woche bei Rhenania wollen wir auch drei Punkte holen“, gibt Pierre Schmitz die Marschrichtung vor. „Da müssen wir uns aber auf jeden Fall noch steigern.“ Recht hat der 07-Coach, denn der Lokalrivale von der Warbruckstraße ließ zum Saisonstart durch einen 3:2 Auswärtssieg beim TSV Bruckhausen aufhorchen und sollte keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden.

Die Baustellen im Team will der Hamborner Übungsleiter in naher Zukunft mit der notwendigen Ruhe und Gelassenheit angehen. „Wie erarbeiten uns das im Training, wir erarbeiten uns das in jedem Spiel Sonntag für Sonntag.“

SF Hamborn 07 II: Marciniak, Chalupka, Oppong Meusel (71.Kanmaz), Kanagalingan (85. Morteza), Tapsoba, Domjahn, Can, Schulze (56. Kaplan), Incesu, Itmec, Özen

SuS Viktoria Wehofen: Umahon, Omoniyi, A.Camara, Bily (71. O. Camara), Mulugeta Tekleab (85. Sibilla), Vural (88. Diallo), Dietl, Godwin (25. Okafor), , Dehgani (71. Ojo), Issa, Scharpegge

Schiedsrichter: Jonah Samuel Njie Besong (Eintracht 1848 Duisburg)
Tor: 1:0 Can (20.)
Gelbe Karten: Kanagalingan (8. Unsportlichkeit), Godwin (25. Regelwidrigkeit), Can (60. Foulspiel), Kaplan (75. Foulspiel), Özen (90. Foulspiel)
Zuschauer: 25


Duisburg, 20. August 2021 - Vorschau: SF Hamborn 07 II - SuS Viktoria Wehofen
Nordderby zum Liga-Auftakt im Holtkamp - Gefühlter Kaltstart für die Löwen-Reserve

Am kommenden Sonntag fällt der Startschuss in der Kreisliga A des Fußballreises Duisburg - Mülheim - Dinslaken. Zum Ligaauftakt empfängt die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 den SuS Viktoria Wehofen im Holtkamp.
Anstoß ist um 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Ginge es nach der Statistik der jüngeren Vergangenheit, was die Duelle beider Vereine anbelangt, und nach den Wünschen der Spieler und Verantwortlichen in Gelb-Schwarz, so würden Pierre Schmitz und sein Team drei Punkte zum Start in die Meisterschaft sicher im Sack haben.

Ganz so einfach scheint es jedoch nicht zu sein. Hinter der Premiere der Löwen-Reserve stehen nämlich noch viele Fragezeichen. Pierre Schmitz hatte während der Vorbereitung nicht alle Spieler zur Verfügung, die Bank konnte bei den Tests kaum besetzt werden, oder es mussten - wie zuletzt - Tests mangels spielfähigem Team abgesagt werden. Auch in der Hoffnung auf zahlreiche Rückkehrer zum Liga-Auftakt wird das Derby gegen Wehofen für die Löwen sicherlich ein gefühlter Kaltstart werden, denn eingespielt geht anders.

Für die Gäste gestaltet sich die Lage etwas freundlicher. In den Testspielen schlug sich die Viktoria achtbar und konnte sich u.a. beim Liga-Konkurrenten Gelb-Weiß Hamborn mit 3:1 durchsetzen. Zu unterschätzen ist das Team um Trainer Ralf Plincner keinesfalls.

Am letzten Sonntag gab es für die Wehofener bereits eine erste Begegnung mit den Löwen, allerdings mit der Ersten Mannschaft. In der 3. Stunde des Kreispokals musste man sich dem Landesligisten mit 0:8 geschlagen geben.
Die Partie am kommenden Sonntag steht natürlich unter ganz anderen Vorzeichen. Die Zuschauer dürfen hier eher von einem Duisburger Nordduell auf Augenhöhe ausgehen und eine spannende Kreisliga A-Partie erwarten.