BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv September 2014 - Hamborn 07
 

Löwen als Aufbaugegner
Nur die Dritte marschiert weiter an der Tabellenspitze

Duisburg, 29. September 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 -SGP Oberlohberg 1:2 (0:1)
Hamborn 07 entwickelt sich im heimischen Stadion zum Aufbaugegner für kriselnde Mannschaften. Nach dem SV Genc Osman, der  durch ein 3:2 im Holtkamp neues Selbstbewusstsein tanken konnte, durfte auch die Sportgemeinschaft Pestalozzidorf Oberlohberg ihre Flaute (ein Punkt  aus sieben Spielen) beenden und mit dem 2:1 Auswärtssieg  bei den Hamborner Löwen  wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln.
Die Gäste, anfangs etwas verunsichert, fanden zunehmend ins Spiel und wagten den ein oder anderen gefährlichen Vorstoß in die Hamborner Hälfte. Nach einem solchen Tempogegenstoß  fand sich der Dinslakener Tajib Dema plötzlich im Strafraum der Löwen wieder, stocherte das Leder um seine Gegenspieler inklusive Torwart Dominik Schäfer herum und zog aus der Drehung das Leder in die Hamborner Maschen: 0:1 (22.).

Die Gastgeber zeigten sich durch den Gegentreffer verunsichert. Zahlreiche Abspielfehler kennzeichneten das Aufbauspiel der Hamborner Löwen, die gegen die nun tiefer stehenden und körperbetont spielenden Oberlohberger kaum ein  Mittel fanden.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Löwen sofort wieder die Initiative und wurden zeitnah belohnt: Bei  einem schnellen Gegenzug setzte Yüksel Kilic Daniel Brosowski  auf der linken Angriffsseite durch einen schönen Pass in die Tiefe in Szene, dieser kann von der Grundlinie scharf in die Mitte hereingeben, wo Milan Dehnen nur noch den Fuß hinzuhalten braucht: 1:1 (51.). Als nun die Hamborner mit einem Sturmlauf ihrer Mannschaft rechneten, kam erneut die kalte Dusche: Nachdem Schiedsrichter Carsten Schmitz ein Foul der Oberlohberger nicht geahndet hatte und sich die Hälfte der Hamborner Spieler noch darüber aufregte, fand ein schnell und lang gespielter Ball Tajib Dema an der Hamborner Strafraumgrenze, der das Leder mit einer beneidenswerten Kaltschnäuzigkeit über den herauseilenden Dominik Schäfer zum 1:2 ins Netz lupfte (54.).
Die Löwen antworteten mit wütenden Angriffen; insbesondere Daniel Brosowski trieb Ball und Mitspieler immer wieder nach vorne. So in der 62. Minute, als er sich wieder über die linke Seite durchtankte und in die Mitte quer passte, wo  Milan Dehnen das Leder in das Tor der Gäste beförderte - eine Doublette des Ausgleichstores. In den Jubel der Hamborner drang  der Pfiff des Referees, der ein Stürmerfoul gesehen haben wollte und das Tor nicht gab. Fiel Carsten Schmitz bereits vorher durch die ein oder  andere Entscheidung negativ auf,  so war dies der Startschuss für eine Reihe  von - zumindest aus Hamborner Sicht - zweifelhaften Entscheidungen, die zu heftigen Reaktionen auf und neben dem Platz führen sollten:
Vier Minuten später zieht Thomas Kirsch aus rund 20 Metern aufs Tor, wieder ist es Milan Dehnen, der sein Bein in den Schuss hält und ins SGP-Tor lenkt: Ausgleich, oder? Carsten Schmitz sah eine Abseitsstellung des Hamborner Angreifers und gab auch dieses Tor nicht.

Mit der Niederlage rückt das selbstgesteckte Ziel der Hamborner Löwen, der Aufstieg in die Landesliga, in immer weitere Ferne. Der Abstand zu Tabellenführer Adler Osterfeld, der gegen Vierlinden die Partie noch drehen konnte und den achten Sieg in Folge einfuhr, beträgt nun 14 Punkte.

SF Hamborn 07: Schäfer, Wölke (26. Kilic), Turudija, Dehnen, Brosowski, Hesse (57. Gehle), Schneider, Kirsch, Feldkamp (72. Maminoglu), Grevelhörster, Bothe.
Tore: 0:1 Dema (22.), 1:1 Dehnen (51.), 1:2 Dema (54.).
Gelbe Karten: Brosowski (55.), Martha (68.), Maminoglu (90.) - alle wegen Foulspiels, Zuschauer: 200

2. Mannschaft
SV Rhenania Bottrop - SF Hamborn 07 II 3:1 (2:1)
Auch die zweite Mannschaft hat nach dem 2:1 Erfolg gegen die DJK Frintrop am Mittwochabend das nächste Erfolgserlebnis verpasst. Bei Rhenania Bottrop gab es trotz großen  Kampfes und spielerischer Dominanz eine 1:3 Niederlage.
Die Hamborner Löwen verpassten die ersten Minuten und hatten Mühe, sich auf das Zweikampfverhalten der Gastgeber einzustellen. In dieser Phase ging Rhenania durch Wale Afees Arogundade (16.) und Joel Goldberg (21.) mit 2:0 in Führung. Letzterer aus stark abseitsverdächtiger Position. Die Löwen kamen aber nun besser und Spiel und schafften durch Faycal Lechgar noch vor der Pause  den Anschlusstreffer (35.).
Nach dem Seitenwechsel war es ein Spiel auf ein Tor: Die Hamborner rannten an, konnten aber aus der Überlegenheit kein Kapital schlagen. Das taten dann die Gastgeber in der letzten Minute aus einer ihrer wenigen Chancen: Felix Nizeyimana machte in der Nachspielzeit mit dem 3:1 alles klar für die Rhenania (90. + 1).
"Das Spiel darf man nicht verlieren," ärgerte auch Löwen-Coach Andreas Kubinski nach dem Spiel. "Wir haben in der zweiten Hälfte nur auf ein Tor gespielt bis auf zwei Ausnahmen - eine davon war das Tor. Aus klarer Abseitsposition - so wie auch das 2:0."
Aber "Kubi" steckt den  Kopf nicht in den Sand und blickt nach vorn. Wir werden wieder aufstehen und von vorne anfangen. Hoffentlich wieder erfolgreicher als zuletzt."

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - TSV Bruckhausen 5:1 (3:0)
Die Hamborner Löwen marschieren weiter - zumindest in der Kreisliga A. Unsere dritte Mannschaft behielt im Lokalderby gegen den TSV Bruckhausen mit 5:1 klar die Oberhand und erkämpfte sich - Dank des besseren Torverhältnisses - die Tabellenführung vom VfB Lohberg zurück. Die Hamborner legten von Beginn an druckvoll los und ließen gleich erkennen, dass die drei Punkte heute in Holtkamp bleiben sollten.
Nachdem Dennis Golomb (5.), Gurusanth Kanagalingan (7.) und Michel Domjahn (12.) die ersten Gelegenheiten nicht nutzen konnten, sahen sich die Löwen nach einer Viertelstunde für ihre Mühen belohnt:
Nach einem schönen Pass von "Guru" Kanagalingan konnte Yakop Hanna zum 1:0 einschieben (15.).
Die Gäste kamen wenig später nach einem Aussetzer der sonst solide stehenden Hamborner Abwehr zu ihrer ersten dicken Chance, konnten diese aber nicht nutzen (20.). Stattdessen blieben die Löwen in der Vorwärtsbewegung, ließen aber zwei weitere hochkarätige Chancen durch Michel Domjahn (23.) und Yakop Hanna (27.) aus. Letzterer trifft dann zum vielumjubelten 2:0 nach schöner Vorarbeit von Michel Domjahn  (30.). In der 35. Minute ist es dann wieder Michel Domjahn, der sich den Ball erkämpft und auf Michel Frauendorf weiterleitet. Der haut aus rd. fünf Metern das Leder in die Maschen: 3:0!
Die Gastgeber bleiben spielbestimmend, kommen aber zu sehr durch die Mitte und beißen sich etwas an der Bruckhausener Abwehr fest. Nach dem Seitenwechsel machte das Team von Löwen-Coach Hans Herr von der ersten Minute an  da weiter, wo es aufgehört hatte: Konzentriertes, druckvolles Spiel nach vorne. Nach einem Zuckerpass von Gurusanth Kanagalingan macht Michel Domjahn überlegt das 4:0 und trägt sich nach vielen schönen Vorlagen nun selbst in die Torschützenliste ein (54.). Der Ball läuft jetzt noch besser in den Reihen der Löwen, die nun die ganze Breite des Spielfeldes ausnutzen.
Michel Domjahn kann seine tolle Leistung an diesem Tag mit seinem zweiten Tor zum 5:0 krönen und macht den Sack damit endgültig zu (60.). Im Hinblick auf den Spielstand konnte Hans Herr nun ein wenig durchwechseln, um die Stammspieler zu schonen und den Reservisten Spielpraxis zu geben. Am Spielfluss der Löwen änderte das nichts. Marcel Antonica, Dennis Golomb und Fethi Yeltas hatten noch dicke Chancen, konnten diese aber nicht nutzen.
Als alle mit dem Schlusspfiff rechneten, kamen die Gäste noch zu ihrem Ehrentreffer: Nach einem Missverständnis in der Abwehr kann Löwen-Keeper Robin Meyer das Geschoss der Bruckhausener noch abwehren, ist aber gegen den Nachschuss von Abdulhamit Canim machtlos (90.).

"Ein Sieg, der auch in dieser Höhe verdient ist. Eine starke Mannschaftsleistung hat uns diesen Sieg gebracht, spielerisch und mit Kampf und Einsatz,"  konnte ein zufriedener Hans Herr nach dem Spiel konstatieren. Wermutstropfen war jedoch die Verletzung des erst in der 60. Minute für Marvin Telke gekommenen Davut Avsar: Mit Verdacht auf Zerrung musste der Kapitän in der 80. Minute vorzeitig vom Platz. Da die Hamborner bereits ihr Wechselkontingent erschöpft hatten, beendeten sie zu Zehnt das Spiel.
"Bitter für Davut, der sich Woche  für Woche im Training angeboten hat, dass er sich jetzt wieder heranarbeiten muss," zeigt der Übungsleiter Mitgefühl für den Pechvogel.

Mit seinem Team kann Hans Herr mehr als zufrieden sein, dennoch bleibt er auf dem Teppich: "Die Mannschaft ist auf einem guten Weg, den es gilt, in Ruhe weiter zu gehen." Um mit Stolz anzufügen: "Es ist eine Mannschaft, die immer besser zueinander findet. Jeder Ersatzspieler fiebert mit und jeder zollt dem Respekt, der gerade spielt und umgekehrt."
Am Dienstag geht es mit dem Trainingsalltag  weiter. "Wir haben jetzt zwei schwere Auswärtsspiele vor der Brust, und wir wissen, was wir noch besser machen können," gibt Hans Herr das künftige Programm vor.

 

Hamborn 07 will nachlegen

Duisburg, 27. September 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SGP Oberlohberg
Am kommenden Sonntag, den 28.09.14, empfangen die Hamborner Löwen in der Bezirksliga Gruppe 6 die Sportgemeinschaft Pestalozzidorf Oberlohberg aus Dinslaken. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nachdem die zweite Englische Woche in dieser Saison mit einem Unentschieden und einem Sieg bisher recht erfolgreich für die Hamborner verlaufen ist, möchte das Team von Löwen-Coach Ali Güzel mit einem Dreier gegen die Dinslakener den perfekten Abschluss finden.
Von der Tabellensituation scheinbar eine einfache Aufgabe:
Die Mannschaft von SGP-Trainer Andreas Matyaszek konnte bislang noch nicht richtig Fuß fassen in der neuen Bezirksliga-Saison: Sechs Niederlagen  in Folge setzen die Dinslakener schon mächtig unter Druck; lediglich am ersten Spieltag konnte ein 1:1 gegen Rot-Weiß Mülheim erzielt werden; am Mittwochabend ging das Heimspiel gegen Concordia Oberhausen mit 1:2 verloren. Dies bedeutet Rang 16 in der Tabelle mit 7 Punkten Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.
Die Gäste werden daher sicherlich alles versuchen,  um am Sonntag die Trendwende einzuleiten und die Punkte aus dem Holtkamp zu entführen. Somit gilt auch hier für die Löwen: Den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen und mit voller Konzentration zu Werke gehen!
Trainer Ali Güzel kann bis  auf Ercan Yayla (Knieverletzung) wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen.

2. Mannschaft
SV Rhenania Bottrop - SF Hamborn 07 II
Unsere zweite Mannschaft tritt am kommenden Sonntag, den 28.09.14, bei Rhenania Bottrop an.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz im Blankenfeld, Im Blankenfeld 7a, 46238 Bottrop.
Unsere Reserve konnte am Mittwochabend gegen die DJK Frintrop endlich den ersten Sieg einfahren und möchte in Bottrop den Trend fortsetzen. Keine leichte Aufgabe: Der Landesliga-Absteiger geht sicherlich als Favorit in die Partie. Aktuell belegen die Gastgeber mit acht Zählern Rang  sieben der Bezirksliga Gruppe 5, gingen aber nach den letzten drei Spielen als Verlierer vom Platz;  zuletzt gab es beim FC Kettwig eine 2:3 Niederlage am Donnerstag, der sich damit von der Roten Laterne trennen konnte.
Beide Teams kennen sich noch aus der Bezirksliga-Saison 2012/2013: Die Rhenania lieferte sich mit den Löwen einen spannenden Kampf im den Aufstieg in die Landesliga und wurde Meister, während sich die Hamborner nach einer tollen Spielzeit mit Rang drei begnügen mussten.
Nun werden die Karten neu gemischt.
Löwen-Trainer Andreas Kubinski kann in Bottrop wieder auf David Schulz zurückgreifen, der am Mittwoch arbeitsbedingt fehlte, sowie auf Pierre Kasch, der heute aus dem Urlaub zurückkehrt. Dursun Can dagegen ist weiterhin angeschlagen; sein Einsatz ist fraglich. 

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - TSV Bruckhausen
Unsere Kreisliga A-Mannschaft empfängt am Sonntag, den 28.09.14, den TSV Bruckhausen zum Lokalderby.
Spielbeginn ist um 13.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nach einem furiosen Saisonauftakt gilt es für die Hamborner Löwen, den Trend fortzusetzen und frühzeitig weitere Punkte für den Klassenerhalt zu bunkern. Dass vielleicht sogar mehr drin ist, hat die Truppe von Löwen-Trainer Hans Herr bereits auch gegen Titelaspiranten wie den SuS Dinslaken 09 oder den TV Voerde bewiesen.
Die Gäste sind altbekannte Liga-Konkurrenten und haben einen eher durchwachsenen Ligastart erwischt: Nach Siegen gegen Wehofen und Wacker Walsum gab es vier Niederlagen in Serie für die Mannschaft von TSV-Trainer Adem Gümüs. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Bruckhausener die ersten zehn Spiele in der Saison auswärts bestreiten!  Für die Gäste gibt es also im Holtkamp nichts zu verschenken. Die Bilanz beider Mannschaften in der letzten Saison im direkten Vergleich gegeneinander war ausgeglichen: Die Löwen siegten zuhause 4:3, der TSV behielt  in der Rückrunde auf eigenem Platz mit 5:3 die Oberhand.
Hans Herr mahnt denn auch im Vorfeld: "Wir wollen gewinnen, dürfen Bruckhausen aber nicht unterschätzen. Die spielen die ersten zehn Spiele auswärts und haben bereits sechs Punkte geholt - das ist ein guter Wert!"
Personell kann der Hamborner Übungsleiter fast aus dem Vollen schöpfen: Bis auf Gordon Magnus Gerstmann (Urlaub) steht der gesamte Kader prinzipiell zur Verfügung. Ein Fragezeichen steht noch hinter Robin Meyer, der möglicherweise arbeitsbedingt passen muss, sowie Marvin Telke, der angeschlagen ist.

 

Siege für Löwen I + II

Duisburg, 25. September 2014 - 1. Mannschaft
Mülheimer FC Vatangücü - SF Hamborn 07 0:5 (0:4)
Nach dem etwas enttäuschenden 2:2 beim Aufsteiger Concordia Oberhausen am letzten Sonntag zeigten die Hamborner Löwen am Mittwochabend beim Schlusslicht Mülheimer FC Vatangücü wieder mehr Biss und lösten die zweite Aufgabe in der Englischen Woche souverän. Milan Dehnen konnte diesmal nicht nur als Spielgestalter, sondern auch als Torschütze glänzen: Dreimal traf der zu Saisonbeginn vom 1. FC Bocholt gekommene Angreifer für die Löwen (9., 35., 44.) und erhöhte sein Torkonto damit auf vier Treffer. Louis Feldkamp traf zum 2:0 (22.) , bevor Admir Turudija  bereits in der 64. Minute den Schlusspunkt setzte.
Löwen-Trainer Ali Güzel blieb trotz des Ergebnisses auf dem Teppich und selbstkritisch in Bezug auf die Chancenverwertung: "Insgesamt ein ordentliches und faires Spiel. Am Ende hätte es zweistellig ausgehen müssen."
Kommenden Sonntag könnten  die Löwen nachlegen: Dann gastiert mit der Sportgemeinschaft Pestalozzidorf Oberlohberg ein weiterer Gegner aus der unteren Tabellenregion im Hotkamp.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - DJK Adler Union Frintrop 2:1 (1:1)
Der Bann ist gebrochen, der Knoten geplatzt: Die Reserve der Hamborner Löwen hat den ersten Sieg in der neuen Saison einfahren können. Nach vier Niederlagen in Folge zu Beginn der Spielzeit und einem verpassten Sieg beim Tabellenletzten FC Kettwig am vorletzten Sonntag behielt das Team von Löwen-Trainer Andreas Kubinski am Mittwochabend gegen die DJK Adler Union Frintrop mit 2:1 die Überhand und damit alle drei Punkte im Holtkamp.
Mehmet Kilic brachte die Gastgeber in der 17. Minute mit 1:0 im Führung, die Essener glichen kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Sirin Bayar aus (45.). Das 2:1 durch Patrick Hommes (68.) bescherte dann den Löwen den Lohn nicht nur für die engagierte Leistung an diesem Abend sondern auch für die Mühen der letzten Spiele.
Durch diesen Sieg klettert die Hamborner Reserve vorübergehend auf Rang 14 der Tabelle und bleibt auf Tuchfühlung mit dem unteren Mittelfeld.
Am kommenden Sonntag muss die Truppe von Andreas Kubinski zum alten Liga-Rivalen und Landesliga-Absteiger Rhenania Bottrop. Eine schwierige Aufgabe, bei deren Bewältigung man den Schwung des jungen Erfolgs gut gebrauchen kann!

 

Löwen wollen beim Schlusslicht dreifach punkten

Duisburg, 22. September 2014 - 1. Mannschaft
Mülheimer FC Vatangücü - SF Hamborn 07
Im Rahmen der zweiten Englischen Woche in der Bezirksliga Gruppe 6 geht es für die Hamborner Löwen am Mittwoch, den 24.09.14, zum Mülheimer FC Vatangücü.
Anpfiff ist um 19.30 Uhr im Ruhrstadion Mülheim, Friesenstr. 101, 45476 Mülheim.
Nachdem der erhoffte Nachschlag bei Concordia Oberhausen am vergangenen Sonntag nicht ganz gelungen ist und nur ein Zähler beim Aufsteiger ergattert werden konnte, ist ein Sieg für die Hamborner Löwen beim Tabellenschlusslicht fast Pflicht.
Die Gastgeber haben einen denkbar schlechten Saisonstart erwischt und konnten erst einen Punkt aus sechs Spielen holen. Das gleiche Schicksal teilen aber die Sportgemeinschaft Pestalozzidorf Oberlohberg und - völlig überraschend - Glückauf Möllen, die dank des besseren Torverhältnisses vor den Mülheimern in der Tabelle stehen. Die Mülheimer werden daher alles versuchen, um vor heimischen Publikum den ersten Sieg einzufahren und die Rote Laterne abzugeben. Das Team von Trainer Ahmet Abul ist somit nicht zu unterschätzen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und volle Konzentration werden für  die Hamborner Löwen notwendig sein, um die dringend benötigten Punkte aus dem Ruhrstadion entführen zu können.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - DJK Adler Union Frintrop
Die Hamborner Reserve empfängt im Rahmen der Englischen Woche am Mittwochabend, den 24.09.14, die DJK Frintrop aus Essen. Anstoß ist um 19.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nachdem befürchtet wurde,  dass die Löwen durch den spielfreien Sonntag weiter ins Hintertreffen geraten könnten, sah man sich nach Abschluss des 6. Spieltages überrascht: Der FC Kettwig rutschte durch seine 1:3 Niederlage gegen die DJK Adler Union Frintrop, den nächsten Gegner der Hamborner, an das Tabellenende; die übrige Konkurrenz im Unterhaus konnte ebenfalls nicht oder nur einfach punkten. Somit hat das Team von Löwen-Coach Andreas Kubinski weiter die Möglichkeit, "dranzubleiben". Voraussetzung wäre allerdings ein dreifacher Punktgewinn gegen die Frintroper, die mit sieben Punkten aus sechs Spielen aktuell Rang 11 der Bezirksliga Gruppe 5 belegen.
Vielleicht haben die Löwen nicht nur Kraft durch den spielfreien Sonntag getankt, sondern auch Moral  durch die - wenn auch fremdgesteuerte -Abgabe der Roten Laterne.

 

Aufsteiger trotzte Löwen ein Unentschieden ab
Auch Hamborn 07 III musste sich mit Punkt zufrieden geben

Duisburg, 22. September 2014 - 1. Mannschaft
SV Concordia Oberhausen - SF Hamborn 07 2:2 (2:0)
Nach dem 3:0 Erfolg gegen die Spielvereinigung Meiderich am letzten Sonntag hofften die Hamborner Löwen beim Aufsteiger Concordia Oberhausen auf einen weiteren Dreier. Der Löwen-Motor geriet aber direkt wieder ins Stocken: Trotz größerer Spielanteile konnten die Mannen um Ali Güzel am  Ende  froh sein, wenigstens einen Punkt mit in den Holtkamp nehmen zu können.
Nach zwei Aussetzern in der Hamborner Defensive konnten die Gastgeber durch Murat Cebeci (9.) und Erhat Erdogan (30.) bereits vor der Pause  mit 2:0 in Führung gehen.

Nach dem Seitenwechsel konnte Admir Turudija mit seinem zweiten Saisontor für die Löwen auf 2:1 verkürzen (57.); die weiteren Offensivbemühungen der Hamborner wurden aber erst kurz vor Schluss durch Louis Feldkamp mit dem 2:2 belohnt (88.).
Unter Berücksichtigung des schnellen Rückstands konnte man mit dem Lastminute-Tor an und für sich noch zufrieden sein.
Löwen-Coach Ali Güzel sah das  nach dem Spiel etwas anders: "Ich bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Wir kriegen zwei Tore gegen eine Mannschaft, die keine Tore schießen wollte. Wir haben uns zweimal dumm angestellt und zwei Punkte liegen lassen."
Punkte, die in der Endabrechnung fehlen könnten, egal, aus welcher Perspektive man die Sache betrachtet: Die Teams aus der Spitzengruppe haben allesamt gewonnen, so dass der Abstand zum Tabellenführer Adler Osterfeld auf 11 Punkte angewachsen ist. Gleichzeitig bleibt der Abstand zu den Abstiegsrängen mit zwei Punkten recht dünn. Kleiner Trost: Die Hamborner Löwen konnten sich durch das Remis auf Platz 9 verbessern.

Am kommenden Mittwoch gilt es, beim Schlusslicht Mülheimer FC Vatangücü die Punkte einzufahren, um zumindest nach unten die Konkurrenz auf Abstand zu halten.

3. Mannschaft
TV Voerde - SF Hamborn 07 III 2:2 (0:1)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft hat erneut eine starke Leistung abgerufen und stand auch beim Aufstiegskandidaten TV Voerde kurz vor dem Sieg. Zehn Minuten vor Schluss sorgte  der Voerder Marcel Warmann durch sein Tor zum 2:2 jedoch noch für eine für die Gastgeber glückliche Punkteteilung; hierdurch konnte der VfB Lohberg, der seine Partie gegen Hertha Hamborn mit 5:2 gewann, an den Löwen vorbeiziehen und die Tabellenspitze erobern.
In einem sehr guten Spitzenspiel begannen die Hamborner druckvoll und hatten bereits in der zweiten Minute durch Dursun Can die erste Möglichkeit: Sein Schuss aus 10 Metern wurde von TVV-Keeper Kevin Fischer jedoch toll pariert. Fast im Gegenzug hatte der TVV die Chance zur Führung, das Leder ging jedoch am Kasten der Löwen vorbei. Die Gäste erspielen sich nun eine Überlegenheit und gute Chancen, die  Dursun Can (20.) und Yakop Hanna (25.) aber  nicht nutzen können.
Nach einer schönen Kombination zwischen Baris Con und Michel Domjahn kann dieser auf Gurusanth Kanagalingan flanken, der zwei, drei Gegner ausstanzt und zum verdienten 0:1 einschieben kann (27.). Kurz darauf verfehlt ein Kracher von Marvin Telke aus rd. 20 Metern nur knapp das Tor des TVV (30.). Beide Mannschaften boten nun ein klasse Spiel und kämpften, ohne sich jedoch weitere Chancen erspielen zu können. So ging es denn mit einer verdienten Führung  für die Löwen in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel geht das Spiel geordnet weiter, "07" steht gut. Dann kommen die Gastgeber zum überraschenden Ausgleich: Einen Ball von Florian Tobias Peschen aus rd. 20 Metern schätzt Löwen-Keeper Robin Meyer falsch ein - die sicher geglaubte Kugel rutscht ihm unter dem Körper durch in die Maschen: 1:1 (55.). Das Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenken, bleibt kampfbetont.
Eine Viertelstunde vor Schluss scheinen die Hamborner das glücklicher Ende für sich zu haben: Der in der 58. Minute für Yakop Hanna gekommene Kevin Fricke setzt sich auf der linken Seite durch und legt auf Baris Con; dieser zieht bis zur Grundlinie durch und passt auf den freistehenden Michel Domjahn, der zum 1:2 einnetzen kann (75.).
Eine Minute später tankt sich Marvin Telke an drei Gegenspielern vorbei, scheitert aber aus 17 Metern am wieder glänzend reagierenden Kevin Fischer. Die Gastgeber stemmen sich nun gegen die Niederlage und werden nach einer vermeintlich harmlosen Fehlentscheidung des Schiedsrichters belohnt: Als Fethi Yeltas sich an der Außenlinie den Ball erkämpft und einen Gegner anschießt, entscheidet der Unparteiische nicht auf Abstoß, sondern auf Ecke. Der Eckball wird von Robin Meyer im Löwen-Kasten unterschätzt, so dass Marcel Warmann aus 12 Metern das Leder per Kopf Richtung Tor befördern kann - der Rettungsversuch von Kai Neul kommt zu spät: Der Ball ist drin! 2:2 (80.).
Die Löwen drehen jedoch noch einmal auf und wollen die volle Punktzahl mit nach Hause nehmen. Angetrieben von wieder bärenstark aufspielenden Gurusanth Kanagalingan, erspielen sich die Gäste noch hochkarätige Chancen. Zuerst prüft Marcel Antonica mit einem Freistoß den wieder bravourös haltenden Kevin Fischer (81.), zwei Minuten später bringt Antonica einen weiteren Freistoß hart in den Strafraum, der von einem Voerder Abwehrspieler unglücklich verlängert wird: Wieder  ist der TVV-Keeper auf der Hut und lenkt das Leder mit einem Super-Reflex an die Latte (83.). Kurz vor Schluss scheitert dann noch einmal Michel Domjahn an Kevin Fischer, der heute sicherlich das Prädikat "wertvoll" mehr als verdient hatte.

So blieb es bei der Punkteteilung, mit der Löwen-Coach Hans Herr nicht ganz glücklich ist: "Ein Sieg wäre heute möglich gewesen. Ein gutes Spiel beider Mannschaften, aus Sicht der Löwen wäre ein Sieg aber verdient gewesen."
Ganz unzufrieden war der Hamborner Übungsleiter aber dennoch nicht: "Die Moral der gesamten Mannschaft einschließlich Ersatzspieler ist top! Die Mannschaft wollte den Sieg, aber heute sollte es nicht sein. Mit einem Unentschieden auswärts beim TV Voerde kann die Mannschaft sicherlich leben. Am Dienstag  arbeiten wir weiter, und schauen, was am Sonntag wieder geht."
Die Löwen haben heute gezeigt, dass die Leistungen und Ergebnisse der ersten vier Spiele keine Eintagsfliegen waren. Sollte das Verletzungspech, das der Mannschaft in der letzten Saison das Leben so schwer gemacht hat, fern bleiben, wird mit dem Team von Hans Herr zu rechnen sein!

 

Hamborn hofft auf Aufholjagd
Löwen III mit breiter Brust nach Voerde

Duisburg, 19. September 2014 - 1. Mannschaft
SV Concordia Oberhausen - SF Hamborn 07
Am kommenden Sonntag, den 21.09.2014, gastieren die Hamborner Löwen beim Aufsteiger SV Concordia Oberhausen.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Concordiastraße, Concordiastr. 55, 46049 Oberhausen.
Nach dem 3:0 Heimsieg gegen die Spielvereinigung Meiderich 06/95 am letzten Sonntag möchte das Team von Löwen-Trainer Ali Güzel an der Concordiastraße nachlegen und den nächsten Dreier einfahren. Der Aufsteiger ist jedoch nicht zu unterschätzen: Nach einer bösen 0:5 Klatsche am ersten Spieltag gegen den Stadtrivalen Adler Oberhausen konnte die Concordia durch ein  1:1 beim SV Genc Osman überraschen und mit dem 3:0 am letzten Sonntag beim Mülheimer FC Vatangücü den ersten Sieg einfahren. Dazwischen lag ein 1:3 bei der Spvvg. Meiderich 06/95.
Die Oberhausener belegen derzeit Rang 12 der Liga mit vier Zählern aus vier Spielen.
Ali Güzel muss am Sonntag auf Ercan Yayla verzichten, der an einer Knieverletzung laboriert, sowie auf Patrick Schneider, den ein grippaler Infekt erwischt hat. Ansonsten steht der gesamte  Kader dem Löwen-Coach zur Verfügung.

2. Mannschaft
Für die Löwen-Reserve geht es erst am Mittwoch, den 24.09.2014, bei den DJK Adler Union Frintrop in der Liga weiter.

3. Mannschaft
TV Voerde - SF Hamborn 07 III
Unsere Kreisliga A-Mannschaft tritt am kommenden Sonntag, den 21.09.2014, zum Spitzenspiel beim TV Voerde an.
Spielbeginn ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz an der Rönskenstraße, Rönskenstr. 54, 46562 Voerde.
Wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht: Die Hamborner Löwen stehen seit dem dritten  Spieltag an der Tabellenspitze der Kreisliga A und können mit breiter Brust nach Voerde fahren.
Die Gastgeber, die sich selbst den Aufstieg als Saisonziel gesteckt haben, konnten sich nach einem missglückten Saisonstart (0:2 zuhause gegen den SuS Dinslaken 09) heimlich und leise durch drei Siege in Folge an die Spitzengruppe heranpirschen und belegen mit  drei Punkten Rückstand auf die Löwen Rang 3 der Liga. Durch einen Sieg könnte die Mannschaft von Trainer Torsten Klump die Tabellenspitze erklimmen - vorausgesetzt, der Zweitplatzierte VfB Lohberg patzt gegen Hertha Hamborn.
Die Löwen ihrerseits werden versuchen, den tollen Lauf fortzusetzen. Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht: Löwen-Coach Hans Herr kann weitestgehend auf den gesamten Kader zurückgreifen, dessen gute Stimmung sich auch auf dem Platz widerspiegelt: In jedem  Spiel konnten die Löwen mindestens vier Tore erzielen und dabei auch dem TV Voerde-Bezwinger und Favoriten SuS Dinslaken auf dessen eigenem Platz mit 4:3 eine unerwartete Niederlage zufügen.

 

Die Erste gewinnt endlich
Löwen III marschieren weiter an der Tabellenspitze
Zweite Mannschaft holt ersten Punkt

Duisburg, 14. September 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SpVgg Meiderich 06/95 3:0 (1:0)
Die Hamborner Löwen haben sich nach drei Niederlagen in Folge  mit einer geschlossenen und engagierten Mannschaftsleistung gegen die bislang ungeschlagene Spielvereinigung Meiderich 06/95 zurückgemeldet und verdient mit 3:0 gewonnen. Dass die Gäste die Partie nach einer Gelb-Roten Karte nur noch mit zehn Spielern beenden mussten, hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis, da die Tore für die Löwen bereits gefallen waren.
Beide Teams begannen in den ersten Minuten recht offensiv. Geburtstagskind Dominik Schäfer im Tor der Hamborner, der heute seinen 21. Geburtstag feierte, musste gleich in der ersten Viertelstunde sein ganzes Können aufbieten, um die Führung der Gäste zu verhindern: In der 3. Minute rettete er per Kopfball vor Jeffrey Büdeker außerhalb des Strafraums, bevor der agile Angreifer der Meidericher eine verunglückte Rückgabe aufnehmen konnte, dann musste er im Luftkampf gegen den gleichen Jeffrey Büdeker Kopf und Kragen riskieren, als dieser eine Flanke von Lars Gronemann einköpfen wollte (11.). Die Hamborner hatten nach einem Freistoß von Milan Dehnen ihre erste nennenswerte Möglichkeit; Ercan Yaylas Kopfball verfehlte aber knapp das Meidericher Gehäuse (8.).
Nach einer Viertelstunde überließen die Meidericher den Hambornern zunehmend das Feld und warteten - nun tiefer stehend - auf Kontersituationen, die sich aber bis dahin durch die gut sortierte Abwehr der Löwen gar nicht erst entwickeln konnten.
Kurz vor der Pause bediente Daniel Brososwki an der linken Strafraumgrenze Milan Dehnen, der mit einem Flachschuss aus der Drehung das Glück des Tüchtigen hatte: Der Ball schlug - unhaltbar für Gäste-Keeper Merks - an den rechten Innenpfosten  und von dort ins Netz - 1:0! (43.).

Nach dem Wechsel ergriffen zunächst die Gäste die Initiative und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten, hatten aber Pech im Abschluss. In diese Phase zarten Offensivdrangs der Meidericher setzte sich Daniel Brosowski auf der rechten Hamborner Angriffsseite in einem Tempogegenzug durch, drang in den Strafraum ein und passte scharf in die Mitte, wo Mazlum Itmec das Leder aus kurzer Distanz in die linke obere Torecke wuchtete: 2:0 (55.). Eine kalte Dusche für die Gäste, die mitten in ihren Angriffsbemühungen ausgekontert wurden.
Die Hamborner - begünstigt durch das nun zwangsläufig offensivere Spiel der Gäste - nutzten die sich nun bietenden Räume geschickt und spielten schnell nach vorne. Eine dieser schnellen Gegenzüge nahm Kevin Hesse im Strafraum der Meidericher mit der ihm eigenen Coolness auf, und lupfte das Leder zum Entzücken der Hamborner Fans zum 3:0 ins Meidericher Gehäuse (64.). Die Gäste hatten kurz zuvor aus aussichtsreicher Position eine Freistoßchance, konnten diese aber durch Kayhan Erol nicht nutzen: Sein Schuss ging weit über das Tor.
Kurz danach schwächten sich die Gäste selbst: Georg Hanna, bereits in der 7. Minute wegen Foulspiels verwarnt, musste nach erneutem regelwidrigem Einsatz das Spielfeld vorzeitig mit Gelb-Rot verlassen (78.). Die Hamborner hatten in Überzahl nun das Spiel vollkommen im Griff und durch Mazlum Itmec, dessen Eckball direkt auf der Latte landete, noch eine große Chance (84.) - danach war das Spiel beendet.

Ein absolut verdienter Sieg der Gastgeber gegen etwas enttäuschende Meidericher, die nach vorne nie  wirklich Druck aufbauen konnten; man merkte der Mannschaft von Löwen-Coach Ali Güzel von der ersten bis zur letzten Minute deutlich an, dass heute jeder für jeden gerannt ist und dass das langersehnte positive Erlebnis erzwungen werden sollte.
"Wir nehmen die Punkte jetzt mit und blicken nach vorne," so Ali Güzel nach dem Match. "Ich schaue nicht mehr auf die Tabelle. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen und sehen, dass wir jetzt möglichst eine Serie hinlegen," hegt der Übungsleiter die Hoffnung, dass der heutige Sieg für den notwendigen Schwung sorgen wird, um die kommenden Aufgaben zu meistern.

SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Yayla, Hörter, Dehnen (76. Maminoglu), Brosowski, Hesse, Itmec, Grevelhörster, Bothe, Kilic (81. Wölke),  Daniel Schäfer (86. Yilmaz).
Tore: 1:0 Dehnen (43.), 2:0 Itmec (55.), 3:0 Hesse (64.)
Gelbe Karten: Hanna (7.), Daniel Schäfer (62.), Erol (70.), Tzikas (88.)- alle wegen Foulspiels
Gelb-Rote Karte: Hanna (78., wegen wiederholten Foulspiels)
Zuschauer: 200

2. Mannschaft
FC Kettwig 08 - SF Hamborn 07 II 2:2 (1:1)
Es hat nicht sollen sein: Unsere zweite Mannschaft stand bei den ebenfalls noch sieg- und punktlosen Essenern aus Kettwig kurz vor ihrem ersten Sieg in der neuen Saison, da traf ein Sonntagsschuss des Esseners Esat Uckan in der letzten Spielminute mitten ins Löwen-Herz.
"Es tut mir im Herzen leid für die Jungs, die alles gegeben haben - dieses Unentschieden ist wie eine gefühlte Niederlage," so Löwen-Coach Andreas Kubinski zerknirscht nach dem Spiel. "Nie waren wir so dicht dran am Sieg wie heute." Am Ende wurde - wieder einmal - das Team Opfer seiner Chancenverwertung. Die Hamborner bestimmten von Beginn an das Spiel und erarbeiteten sich zahlreiche Möglichkeiten. Mehmet Kilic erzielte dann in der 34. Minute folgerichtig das längst überfällige 0:1 für die Gäste.
"Zu diesem Zeitpunkt hätten wir 3:0 führen müssen," haderte "Kubi" mit der Effektivität seiner Mannschaft. Statt weiterer Treffer für die Löwen gab es dann nach einem dummen Abspielfehler den Ausgleich: Der Essener Eren Kelle ging in ein schlampiges Zuspiel der Gäste und netzte zur Freude seiner Mitspieler zum 1:1 ein (39.).

Nach dem Seitenwechsel verloren die Hamborner in den ersten zehn Minuten etwas die Orientierung, um dann aber wieder - wie im ersten Durchgang - das Tor des FC Kettwig zu bestürmen. Mehmet Kilic konnte dann die Löwen durch sein zweites Tor in der 76. Minute für ihre Mühen belohnen, die zu diesem Zeitpunkt wie die sicheren Sieger aussahen, denn die Gastgeber hatten keine nennenswerten Möglichkeiten. Dann schlug der brutale Fußballgott zu: Lorenzo Colazzo wurde in der Vorwärtsbewegung von einem Gegenspieler gehalten; statt sich fallen zu lassen, was durchaus nicht unüblich ist,versuchte der Löwe sich loszureißen, da er sich im Moment alleine auf das Essener Tor zubewegen sah. Der Schiedsrichter sah in diesem Losreißen eine Tätlichkeit und stellte Colazzo vom Platz.
"Die Rote Karte war ein Witz," zeigte sich Andreas Kubinski zu recht empört.
Es half nichts: Die Hamborner mussten in Unterzahl weiterspielen und wurden prompt kalt erwischt: Nach einem Einwurf der Essener konnte das Leder nicht mehr aus der Gefahrenzone befördert werden, Esat Uckan traf irgendwie den Ball und setzte mit einem Sonntagsschuss den Hamborner Träumen von ersten Saisonsieg ein jähes Ende.

"So ist halt Fußball," versuchte "Kubi" das Ganze zu fassen. Beide bisher punktlosen Mannschaften haben nun jeweils den ersten Zähler verbucht - für beide zu wenig. Die Löwen konnten zumindest ihre Niederlagenserie stoppen; vielleicht springt beim nächsten Heimspiel gegen  die DJK Frintop am übernächsten Mittwoch, den 24.09., mehr heraus. Unsere zweite Mannschaft ist am kommenden Sonntag spielfrei.

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - DJK Vierlinden 4:1 (0:0)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft konnte ihren guten Lauf fortsetzen und hat mit einem souveränen 4:1 Sieg gegen die Zweitvertretung der DJK Vierlinden die Tabellenspitze verteidigt. Die Gäste konnten sich am Ende bei ihrem sehr gut aufgelegten Torwart Alper Bahcekapili bedanken, dass sich das Ergebnis in Grenzen hielt.
Von Beginn an brannten die Löwen ein Feuerwerk ab und suchten den schnellen Erfolg. "Die Ansprache vor dem Spiel, konzentriert in die Partie zu gehen, war erfolgreich," zeigte sich Löwen-Coach Hans Herr nach dem Spiel schmunzelnd zufrieden. Bereits in der 5. Minute prüft Marcel Antonica den Gäste-Keeper mit einem Hammer aus 35 Metern; dieser pariert jedoch bravourös.  Kurz darauf rettet Bahcekapili zweimal gegen Michel Domjahn (10. und 14.), dann scheitert auch Yakop Hanna aus acht Metern am DJK-Keeper.
Nach 30 Minuten ist Bahcekapili dann überwunden - allerdings trifft Michel Domjahn nur den Pfosten! Dann verfehlen zwei Geschosse von Yakop Hanna nur knapp das Gehäuse der Gäste (35., 38.), ehe sich Marvin Telke mit einem 20 Meter-Schuss auch noch einmal versucht - auch dieser wird sichere Beute des Walsumer Torwarts. Nach hinten ließen die Löwen nichts zu; die Viererkette stand einwandfrei und die beiden Sechser Marvin Telke und Kevin Fricke arbeiteten extrem offensiv mit.

So geht es torlos in die Pause. Nach einer kleinen Umstellung zur zweiten Halbzeit (Baris Con für Kevin Fricke) geben die Löwen weiter Gas, lassen aber zunächst ihre Chancen durch Yakop Hanna (46.) und Dennis Golomb (48.) ungenutzt.
Dann die erlösende und längst überfällige Führung: Marvin Telke setzt sich schön im Strafraum durch und legt quer auf Michel Domjahn - der hat keine Mühe, zum 1:0 einzuschieben (50.). Marvin Telke - mit Baris Con als Absicherung im Rücken - und Gurusanth Kanagalingan übernehmen nun das Mittelfeld und verteilen die Bälle geschickt, so dass sich weitere Möglichkeiten für die Gastgeber auftun, die aber nicht genutzt werden können.
In der 67. Minute kann sich dann Gurusanth Kanagalingan schön durchsetzen und auf Michel Domjahn passen: Der bedankt sich mit dem 2:0 für die Hamborner Löwen. Nach diesem Treffer läuft das Spiel der Hamborner noch besser. Yakop Hanna kann in der 73. Minute auf 3:0 erhöhen, ehe Gurusanth Kanagalingan nach einer tollen Kombination mit Baris Con das 4:0 erzielt (77.); Marvin Telke hatte das Leder für den Torschützen schön durchgelassen.
Oguzhan Köksal kam eine Viertelstunde vor Schluss für Yakop Hanna und brachte weiteren Schwung mit in die Partie.
Den Schlussakzent setzen dann aber die Gäste in der Schlussminute - mit unfreiwilliger Unterstützung der Hamborner: Der wieder gut aufspielende Kai Neul will den Ball mit dem Rücken zu Keeper Gordon Magnus Gerstmann weiterleiten - das Ganze gerät zu kurz und so kann Brendan Spazier dazwischen gehen  noch den Ehrentreffer für die Walsumer markieren (90.).

"Eine mannschaftlich geschlossene Leistung mit einem mehr als verdienten Sieg," resümierte Hans Herr zufrieden nach dem Spiel. "Die Mannschaft ist auf einem guten Weg. Der Kader ist ausgeglichen und hat Spaß am Fußball.
Dienstag beginnt die Arbeit wieder - denn: das nächste Spiel ist immer das schwerste," blickt der Übungsleiter nach vorne.

 

Abstiegs- statt Aufstiegskampf?
Nach drei Niederlagen muss ein Sieg her

Duisburg, 12. September 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SpVgg Meiderich 06/95
Am kommenden Sonntag, den 14.09.14, empfangen die Hamborner Löwen zum Ausklang der Englischen Woche bzw. des Derby-Triples die Spielvereinigung Meiderich 06/95.
Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nach drei Niederlagen in Folge steht das Team von Löwen-Trainer Ali Güzel unter Erfolgsdruck. Punktet man nicht gegen die Meidericher, droht der Sog in die Abstiegszone. Ein Unding für die Hamborner, die sich den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga zum Saisonziel gesetzt haben.
Für die Gäste, die in der letzten Saison nur knapp dem Abstieg aus der Bezirksliga entronnen sind, ist die Ausgangslage etwas anders. Man hat sich für die neue Saison vorgenommen, schnell ins sichere Fahrwasser zu gelangen und früh mit dem Punktesammeln zu beginnen. Das Team von Trainer Ralf Gemmer, der in der letzten Saison noch beim Landesligisten FSV Duisburg tätig war, war hier bereits recht erfolgreich: Gegen den Aufstiegsaspiranten Genc Osman und beim Landesliga-Absteiger Viktoria Buchholz wurde jeweils ein Unentschieden erkämpft, beim FC Vatangücü siegte man 3:0 und zuhause gegen Concordia Oberhausen am letzten Mittwoch mit 3:1. Die Meidericher belegen derzeit Rang 6 der Liga.
Für die Hamborner Löwen, selbst auf Platz 11, wird dieses Derby somit kein Selbstläufer werden: Nach den zuletzt gezeigten Leistungen der Gastgeber besteht deutlicher Anpassungsbedarf nach oben, um gegen die Meidericher punkten zu können.

2. Mannschaft
FC Kettwig 08 - SF Hamborn 07 II
Am kommenden Sonntag, den 14.09.14, tritt unsere zweite Mannschaft, die zurzeit ohne Punkte den letzten Platz der Bezirksliga Gruppe 5 belegt, beim ebenfalls noch punktlosen FC Kettwig 08 an.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der Sportanlage Ruhrtal, Ruhrtalstr. 314, 45219 Essen.
Nach vier Niederlagen in Folge hofft das Team von Löwen-Coach Andreas Kubinski, bei den ebenfalls noch punktlosen Essenern auf eine Wende. Trotz zuweilen guter Leistungen mussten die Löwen bisher immer als Verlierer das Spielfeld verlassen. Im Duell der Punktlosen besteht nun die große Chance, dies  zu ändern und Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben zu tanken. Sofern die personelle Situation sich wieder einigermaßen entspannt hat. sollte durchaus etwas Zählbares in Essen herausspringen  können. 

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - DJK Vierlinden II
Unsere Kreisliga A-Mannschaft empfängt am nächsten  Sonntag, den 14.09.14, die Zweitvertretung der DJK Vierlinden zum Nachbarschaftsduell. Anpfiff ist um 13.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Vom Papier her eine leichte Aufgabe für die Gastgeber:  Tabellenführer gegen den Vorletzten. Für beide Teams sind  die Duelle gegeneinander aber immer etwas Besonderes. Es ist daher nicht auszuschließen, dass die Walsumer ihre bisher glücklose Reserve  gegen die Hamborner Löwen durch Spieler der ersten Mannschaft, die ja in der Bezirksliga einen tollen Start hingelegt hat, unterstützen werden. Das Team von Löwen-Coach Hans Herr möchte natürlich die kleine Serie von drei Siegen in Folge gerade zuhause fortsetzen, um weitere drei wichtige Punkte  für den Klassenerhalt frühzeitig  einzufahren.
Denn, trotz  momentanen Höhenflugs und optimalen Saisonauftaktes, ist man sich im Holtkamp schon bewusst, dass die aktuelle Tabellensituation nur temporären Charakter hat,  die Konkurrenz dicht auf den Versen ist und das Ganze schnell kippen kann: Hans Herr musste in der letzten Saison so manche Partie aufgrund plötzlich eingetretener  Personalsorgen mit dem letzten Aufgebot und weniger bestreiten und geriet noch in unliebsame Bedrängnis. Insofern bildet jetzt jeder Punkt zu Beginn der Saison ein wertvolles Polster  in schwierigen Tagen gegen  den Abstieg. Sollte hieraus mehr werden, wird niemand in Hamborn etwas dagegen haben.

 

Null Punkte für Hamborn I + II

Duisburg, 11. September 2014 - 1. Mannschaft
Viktoria Buchholz - SF Hamborn 07 2:0 (0:0)
Die Parallelen zum Beginn der letzten Saison sind erschreckend - sollte  sich der weitere Verlauf der aktuellen Saison analog gestalten, wäre es für Hamborn 07 die Katastrophe: Erstes Spiel gewonnen, dann drei Pleiten in Folge - am Ende stand statt des erhofften Platzes unter den ersten Fünf der Abstieg.
So auch jetzt: Nach dem 3:2 Erfolg gegen Rheinland Hamborn am ersten Spieltag, dem 1:3 bei Adler Osterfeld und dem 2:3 gegen Genc Osman, gab es in der Bezirksliga für die Hamborner Löwen mit dem 0:2 bei Viktoria Buchholz am Mittwochabend die dritte Niederlage in Serie.
Wie im Spiel gegen Genc Osman, fiel die Spielentscheidung nach einem Platzverweis für einen Hamborner Spieler. Louis Feldkamp sah in der 70. Minute die Ampelkarte. Danach nutzen die Buchholzer ihre Chancen konsequent und trafen durch Patrick Schröter (80.), der erst zwei Minuten zuvor ins Spiel gekommen war, und Jannis Müller (85.) zum unter dem Strich verdienten 2:0 Erfolg der Gastgeber.
In der ersten Hälfte dominierte Viktoria das Spiel und hatten durch einen Elfmeter von Daniel Müller bereits in der 26. Minute die Chance zur Führung. Müller verschoss und hielt die Löwen damit im Spiel.
Diese kamen nur einmal gefährlich vor das Buchholzer Tor: Daniel Brosowski traf den Pfosten, den Nachschuss konnte Admir Turudija nicht im leeren Tor unterbringen.

Nach dem Wechsel veränderte sich das Kräfteverhältnis zunächst nicht - bis Louis Feldkamp die Gelb-Rote Karte sah. Der Rest ist bekannt.
"Wir haben zurzeit kein Glück mit dem Schiedsrichter," haderte Löwen-Coach Ali Güzel nach dem Spiel auch in Anspielung auf die Schiedsrichterentscheidungen im Spiel gegen Genc Osman. "Das Spiel war zu dem Zeitpunkt unentschieden. Dann kam die Gelb-Rote Karte, die niemals eine war; dann hat der Gegner zwei Möglichkeiten und macht die Tore."
Am kommenden Sonntag steht die Mannschaft von Ali Güzel zuhause gegen die Spielvereinigung Meiderich 06/95 richtig unter Druck: Punktet man nicht, wäre es die dritte Niederlage in vier Derbys. Gleichzeitig würde sich das Team  im unteren Tabellendrittel festsetzen. Eine Tabellenregion, an die man im Holtkamp vor Saisonbeginn nicht ansatzweise denken wollte.
Schon jetzt muss der Saisonauftakt aus Hamborner Sicht mit Platz 11 und damit einem Rang vor der Abstiegszone als missglückt bezeichnet werden.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SC Werden-Heidhausen 1:4 (1:0)
Unsere zweite Mannschaft wartet auch nach dem vierten Spiel in der neuen Saison auf den ersten Punkt.
Gegen den SC Werden-Heidhausen führten die Löwen bis zur 68. Minute durch ein Tor von Mehmet Kilic aus der 23.Minute mit 1:0, ehe die Essener innerhalb von 10 Minuten durch einen lupenreinen Hattrick von Tim Petzke (68.  70. und 78.) das Spiel drehten und auf 1:3 davonzogen.
Den Schlusspunkt setzte Halil Erciyas in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 1:4.
Neben den Löwen, die das Tabellenschlusslicht bilden, wartet nur noch der FC Kettwig 08 auf die ersten Punkte; dieser hat aber noch ein Spiel Rückstand. Für das Team von Löwen-Trainer Andreas Kubinski heißt es nun, am Sonntag eben bei jenem FC Kettwig 08 den Bann zu brechen und die ersten Zähler einzufahren.

 

"Wiedergutmachung" im Stadtderby gegen Buchholz?
Dritte Mannschaft hat Mittwoch frei

Duisburg, 9. September 2014 - 1. Mannschaft
Viktoria Buchholz - SF Hamborn 07
Am kommenden Mittwoch, den 10.09.2014, reisen die Hamborner Löwen zum zweiten Stadtderby im Rahmen der Englischen Woche zum alten Landesligakonkurrenten Viktoria Buchholz.
Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf dem Karl-Dölzing-Platz, Sternstr. 135, 47249 Duisburg.
Im Duell der Landesliga-Absteiger liegen die Vorteile augenscheinlich auf Seiten der Gastgeber: In der letzten Saison konnte man beide Partien gegen die Hamborner Löwen jeweils mit 1:0 gewinnen und kann nun mit entsprechendem Selbstbewusstsein in das Match gehen. Die Buchholzer hatten ferner wegen der Spielverlegung der Partie bei Concordia Oberhausen am letzten Sonntag frei und sind ausgeruht, ihr Trainer Michael Roß konnte sich derweil  den nächsten Gegner im Holtkamp ansehen und Erkenntnisse für eine geeignete Spieltaktik sammeln. Aus den bisherigen zwei Spielen sammelte die Viktoria vier Punkte und rangiert einen Platz vor den Löwen auf  Rang 10 der Liga (drei Punkte aus drei Spielen).
Die Hamborner stehen nach zwei Niederlagen hintereinander in Buchholz unter Erfolgsdruck. Und das bei der in der letzten Spielzeit gezeigten Derby-Schwäche. Für die Löwen gilt es, einen negativen Triple wie im letzten Jahr (dort wurden an den Spieltagen 2 bis 4 direkt alle drei Stadtderbys hintereinander verloren) in jedem Fall zu vermeiden.  Zum einen, um den Anschluss an die Spitzengruppe wieder zu finden, zum anderen, um den Derby-Komplex aus den Köpfen zu bekommen. Andernfalls wird die Partie am Sonntag gegen die Spielvereinigung Meiderich 06/95 ebenfalls zum Zitterspiel.
Löwen-Coach Ali Güzel und seine Jungs haben wenig Zeit, über die letzten beiden Spiele zu grübeln - vielleicht ist das auch gut so, und es gilt einfach  die Schlussfolgerung des Übungsleiters  nach der Niederlage gegen Genc Osman: "Dann müssen wir uns eben  die Punkte in Buchholz wieder holen."

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SC Werden-Heidhausen
Am kommenden Mittwoch, den 10.09.2014, empfängt unsere zweite Mannschaft den SC Werden-Heidhausen aus Essen. Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Gegen die Essener soll nach drei Spielen ohne Punktgewinn nun etwas Zählbares im Holtkamp bleiben.
Die Gäste belegten in der letzten Saison Rang 5 der Bezirksliga-Gruppe 5 und sind mit einer Niederlage und einem Sieg in die neue Saison gestartet. Am zweiten Spieltag war das Team von Trainer Danny Konietzko spielfrei.
Wie alle unbekannten Gegner in der Gruppe, dürften auch die Werden-Heidhausener nicht zu unterschätzen sein.
Löwen-Trainer Andreas Kubinski hofft, die Negativerlebnisse der ersten Spieltage aus den Köpfen der Mannschaft zu bekommen und die gezeigten guten Leistungen endlich durch Torerfolge und Punkte belohnt zu sehen.

3. Mannschaft
Die Kreisliga A-Mannschaft ist von der Englischen Woche nicht betroffen und empfängt erst am kommenden Sonntag, den 14.09.14, die Zweitvertretung der DJK Vierlinden zum nächsten Meisterschaftsspiel.

 

Schwache Leistung brachten Löwen Heimniederlage
Die dritte Mannschaft maschiert

Duisburg, 8. September 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SV Genc Osman Duisburg 2:3 (1:1)
Die Englische Woche - zugleich Derby-Woche - begann für die Hamborner Löwen mit einer ernüchternden 1:3 Niederlage gegen den Nachbarn Genc Osman aus Neumühl.
Eine Niederlage, die  in vielerlei Hinsicht ärgerlich ist: Die Gäste boten insgesamt keine überzeugende Leistung und wären  als direkter Konkurrent um den Aufstieg an diesem Sonntag durchaus zu schlagen gewesen,  Ercan Yayla wird dem Team durch seinen Platzverweis im nächsten Spiel schmerzhaft fehlen, der Rückstand auf den ersten Platz beträgt nun sechs Punkte.
In einem Spiel zweier schwach aufspielender Mannschaften behielten so die Neumühler an Ende die Nase vorn und zogen an den Löwen in der Tabelle vorbei. Gerade im ersten Durchgang war das Spiel durch Nervosität und zahlreiche Abspielfehler geprägt. Auffällig waren die Stockfehler der Gäste in Schwarz-Weiß, von denen die Zuschauer sicherlich mehr erwartet hatten. Die Hamborner verstanden es jedoch nicht, hieraus Kapital zu schlagen.
Hinten gut stehend, fanden die Aktionen der Löwen nach vorne keinen Abnehmer. Nachdem sich Kevin  Hesse einmal auf der rechten Angriffsseite durchgesetzt hatte und das Leder schön in den Strafraum flanken  konnte, traf Daniel Brosowski  mit dem Leder leider nur ein gegnerisches Bein statt des Tores. Kurz darauf setzte sich der Hamborner Goalgetter über die linke Seite durch und konnte im Strafraum von Said Koumbaz nur mit einer Notbremse gestoppt werden.
Kapitän Admir Turudija übernahm die Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter zur 1:0 Führung für die Löwen. Genc Osman- Torwart Manuel Schulz war zwar in der richtigen Ecke, der Schuss kam aber zu platziert (21.).
Die Gäste ergriffen nach dem Rückstand nun etwas mehr die Initiative und kamen durch einen Fernschuss von Gökhan Kiltan, der das Tor nur knapp verfehlte, zu ihrer ersten nennenswerten Chance (25.). Die Gastgeber ihrerseits konnten die wenigen Chancen, die sich ihnen boten, ebenfalls nicht nutzen: Daniel Brosowski verzog einen Freistoß aus rd. 25 Metern deutlich am Tor vorbei (34.), wenig später verfehlte er - von Milan Dehnen schön in Szene gesetzt - das Tor nur knapp (36.). Dann fiel - wie aus dem Nichts - der Ausgleich für Genc Osman: Ercan Kiraz lieferte sich an der linken Strafraumgrenze der Löwen mit Kevin Hesse ein Duell und kam zu Fall. Schiedsrichter Michael Kornstaedt zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und Kevin Hesse die Gelbe Karte.  Zwei von vielen Entscheidungen des Referees, die man nicht ohne Weiteres nachvollziehen konnte. Bulut Aksoy ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß ebenso platziert wie Admir Turudija rd. 20 Minuten zuvor: 1:1 (42.).
Kurz vor der Pause versuchten die Gastgeber noch einmal den direkten Gegenschlag: Admir Turudijas Geschoss aus rd. 25 Metern stieg jedoch weit über das Gehäuse von Manuel Schulz.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Neumühler, die nun  etwas mehr von Spiel hatten, die Räume geschickt zu, störten die Hamborner früh im Aufbauspiel und schufen sich so die Möglichkeiten für Tempogegenstöße. Bei einer dieser Aktionen wurde Ercan Yayla in der Rückwärtsbewegung in einen Zweikampf verwickelt: Schiedsrichter Kornstaedt zeigte Gelb, und,  da Yayla bereits in der vierten Spielminute Gelb wegen Ballwegschlagens gesehen hatte, folgte Rot (56.). Eine durchaus spielentscheidende Maßnahme - nicht, dass die Hamborner mit Ercan Yayla mehr Tore erzielt hätten, aber es fehlte nun ein starker Mann in der Defensive und dies sollte sich bald bemerkbar machen. Zunächst versuchten die Löwen, in Unterzahl nach vorne zu spielen und hatten durch Milan Dehen (60.) und den frisch eingewechselten David Schulz per Kopfball nach Ecke von Dehnen (61.) noch zwei gute Möglichkeiten. Dann kam Genc Osman gefährlich nach Vorlage von Gökhan Kiltan mit Mergim Rustemi gefährlich vor das Löwen-Tor: Der Neumühler setze das Leder aber ungehindert weit über den Kasten (63.).
Wenig später erläuft sich Mithat Aripek  auf der rechten Seite im Duell mit 07-Keeper Dominik Schäfer noch den Ball an der Torauslinie zum Fünfmeterraum und kann scharf in die Mitte flanken: Dort braucht Bulut Aksoy nur noch seinen Fuß hinzuhalten und kann seinen zweiten Treffer markieren: 1:2 (65.). Die Löwen wirkten nun zunächst etwas konfus, fingen sich aber wieder und man hatte zeitweise nicht den Eindruck, dass die Gastgeber in Unterzahl spielten. Doch Genc Osman machte das nun geschickt: Die Löwen kommen lassen und gefährlich kontern. Hierbei hätten die Mannen von Yilyas Basol den Sack früher zumachen können: Nach Vorlage von Mergim Rustemi setzte Gökhan Kiltan das Leder von der Strafraumgrenze  knapp rechts neben das Tor (82.), dann trifft Mithat Aripek frei vor Daniel Schäfer stehend aus fünf Metern das Tor nicht (83.). Normalerweise werden in dieser Art und Weise ausgelassene Chancen bestraft - nicht so heute bei Genc Osman: Die Löwen konnten weitere Chancen durch Milan Dehnen (82.), Daniel Brosowski (85.) und Oguzhan Maminoglu (87.), der nach seiner Einwechslung für frischen Wind auf der linken Hamborner Angriffsseite sorgte, nicht nutzen, da sie in Keeper Manuel Schulz ihren Meister fanden.
Dafür setzten die Gäste einen Konter über Tanju Cakmak, der einen Ball der Löwen an der Mittellinie abfing, über das ganze Feld spurtete, Gegenspieler samt Löwen-Keeper Dominik Schäfer umkurvte und zum entscheidenden 1:3 einschob (90.).
Man kann den Hambornern zugute halten, dass sie auch jetzt noch nicht die Köpfe hängen ließen: Nachdem Oguzhan Maminoglu ein schönes Zuspiel im Strafraum nicht richtig aufnehmen konnte und mit seinem Schuss noch am Schlussmann der Gäste scheiterte (90. + 2), konnte der Neuzugang von Hamborn 90 doch noch seinen ersten Treffer für die Löwen markieren (90.+ 3). Dieser Treffer kam leider zu spät, denn Schiedsrichter Kornstaedt pfiff kurz darauf die Partie ab.

Unter dem Strich hätte keine der beiden Mannschaften den Sieg verdient gehabt, da zu einfallslos nach vorne agiert wurde. Inwieweit der Schiedsrichter seinen Anteil am Ausgang der Partie hatte, mag jeder für sich abwägen.
Befremdlich erscheint in jedem Fall die Aussage des Referees gegenüber Löwen-Coach Ali Güzel zur ersten Gelben Karte für Ercan Yayla: "Hätte der mich getroffen, hätte ich das Spiel abgebrochen." Da waren vier Minuten gespielt und Ercan Yayla hatte quasi mit dem Pfiff des Schiedsrichters den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne geschlagen. Weder Zeitschinderei noch eine besondere emotionale Komponente kann hier unterstellt werden.
Dies soll aber keine Entschuldigung für die Leistung der Hamborner sein; so sieht es auch Ali Güzel: "Wir können das nicht am Schiedsrichter festmachen und müssen uns an die eigene Nase fassen. Es ist umso bitterer, dass wir heute gegen einen nicht so starken Gegner verloren haben."
Im Hinblick auf die nun anstehenden Aufgaben bleibt der Hamborner Übungsleiter zweckoptimistisch: "Wir müssen nach vorne schauen und die Punkte, die wir heute verloren haben, in Buchholz holen."
Leichter gesagt als getan: Eine Viktoria in Normalform ist weitaus gefährlicher als der heutige Gegner, der zugegebener Maßen aber auch weit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist.
Mit den heute gezeigten Leistungen werden sich beide Mannschaften nicht unbedingt zum Kreis der Titelanwärter zählen dürfen. Da ist noch "Luft nach oben", wie man so schön sagt.
Für die Löwen bleibt zu hoffen, dass sich in dieser Woche der Derby-Fluch nicht wieder häuslich einrichtet im Hamborner Holtkamp. Ein Signal in Buchholz wäre hier von Vorteil.

SF Hamborn 07: Schäfer, Yayla, Turudija (68. Maminoglu), Dehnen, Brosowski, Hesse, Kirsch (61. Schulz), Gehle (72. Schneider), Kücükarslan, Grevelhörster, Kilic
Tore: 1:0 Turudija (21., Foulelfmeter), 1:1 Aksoy (42., Foulelfmeter), 1:2 Aksoy (65.), 1:3 Cakmak (90.), 2:3 Maminoglu (90. + 3)
Gelbe Karten: Yayla (4., Ballwegschlagen ), Kücükarslan (12., Foulspiel), Koumbaz (20., Notbremse), Cukur (32., Foulspiel), Hesse (40., Foulspiel), Kaczmarek (58., Halten), Kiraz (66., Foulspiel), Preuß (71., Foulspiel), Rustemi  (79., Foulspiel), Aksoy (89., Unsportlichkeit ).
Gelb-rote Karte: Yayla (56., Foulspiel); Zuschauer: 210

2. Mannschaft
Fortuna Bottrop - SF Hamborn 07 II 3:1 (1:0)
Unsere zweite Mannschaft blieb auch im dritten Spiel ohne Punktgewinn. Trotz insgesamt erneut starker Leistung mussten die Mannen von Löwen-Trainer Andreas Kubinski mit leeren Händen  nachhause fahren.
"Wir haben die ersten 20 Minuten schlecht gespielt und quasi verschlafen," so der Hamborner Übungsleiter nach dem Spiel.
In dieser Phase nutzen die Gastgeber einen schlechten flachen Querpass der Hamborner über die Mitte, gingen dazwischen und erzielten durch Sven Brattig die 1:0 Führung (13.).
Die Löwen wurden in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit stärker und drängten auf den Ausgleich.
Im zweiten Durchgang war es ein Spiel auf ein Tor: Die Gäste schnürten die Bottroper in der eigenen Hälfte ein, konnten aber ihre Chancen nicht nutzen, was ihnen letztendlich zum Verhängnis wurde.
Die Fortunen hatten lediglich drei Chancen, machten aber zwei Tore daraus: Nach einem hohen Ball in den Strafraum bekam die Löwen-Abwehr das Leder nicht weg, Justin Straßig ging dazwischen und netzt zum 2:0 ein (75.). Zehn Minuten später nutzt der Torschütze einen  weiteren Lapsus der Hamborner Defensive: Nach einer Ecke kann der ansonsten gut haltende Löwen-Keeper Stefan Minz den Ball nur wegfausten - allerdings direkt vor die Füße von Justin Straußig: 3:0 (85.).
Das Spiel war hiermit völlig auf den Kopf gestellt.
Sascha Wiesner und Mazlum Itmec hatten noch hochkarätige Chancen, scheiterten ab an Fortuna-Keeper Danny Große-Beck, der einen wirklich guten Tag erwischt hatte und die Hamborner schier zur Verzweiflung brachte.
Mazlum Itmec konnte dann kurz vor Spielende noch auf 3:1 für die Löwen verkürzen (86.). Wenig später bot sich Sascha Wiesner per Elfmeter noch die Chance, den Anschlusstreffer zu erzielen: Erneut  war es Große-Beck, der die Chance der Löwen mit einer prächtigen Reaktion vereitelte. So blieb es beim 3:1, denn kurz darauf war das Spiel vorbei.

"Läuferisch sind wir sehr stark, ich kann mich nur wiederholen: Wir machen im für den Gegner richtigen Moment die Fehler," resümierte  Andreas Kubinski nach dem Spiel. "Wir brauchen zu viele Chancen, um Tore zu erzielen; wenn wir das abstellen, wird es besser laufen."
Der Mannschaft mag er keinen anderen Vorwurf machen und ist damit nicht allein. "Ihr seid unter Wert geschlagen worden," kam es selbst von den Fans der Gastgeber und der Fortunen-Trainer gab seiner Mannschaft nach den Spiel mit: "Da haben wir heute Glück gehabt."
Dieses Glück könnte das Team von Andreas Kubinski auch gut gebrauchen, zumal den Coach Personalsorgen plagen:  Ilka Pala wird am Dienstag am Knie operiert und wird längere Zeit ausfallen, Mirko Schwenke, bereits längere Zeit verletzt, wird erst  langsam wieder an den Trainingsbetrieb herangeführt werden können. Pierre Kasch fehlte bislang berufs- und studienbedingt und wird hoffentlich kurzfristig zur Verfügung stehen. Dagegen wird Murad Taheri, der in Bottrop arbeitsbedingt nicht auflaufen konnte, beim nächsten Spiel wieder dabei sein können.  "Wir werden am Dienstag den Mund abputzen - und ein  Aufbauarbeit leisten, um dann im nächsten Spiel neu anzugreifen," so "Kubi" mit Blick auf die kommenden Aufgaben.
Am Mittwochabend ist der SC Werden zu Gast im Hamborner Holtkamp. Dann gilt es für die Löwen.

3. Mannschaft
Hertha Hamborn - SF Hamborn 07 III 3:4 (1:3)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft hat einen Lauf: Auch beim Bezirksliga- Absteiger und Lokalrivalen Hertha Hamborn konnte das Team von Löwen-Coach Hans Herr dreifach punkten und hat damit nach dem dritten Spieltag die Tabellenspitze erobert.
Die Löwen erwischten den besseren Start als die Gastgeber, machten von Beginn an Druck und erspielten sich Chancen im Minutentakt: Michel Domjahn vergibt aus kurzer Distanz (3.), Yakop Hanna scheitert an Hertha-Keeper Ali Evcil (4.), Marvin Telke zieht aus 19 Metern knapp am Tor vorbei (5.).
In der achten Minute gibt es dann den ersten Lohn für die Mühe: Bach einer Ecke legt Marvin Telke zurück auf Marcel Antonica, der mit einem satten Schuss aus 20 Metern Ali Evcil keine Chance lässt: 0:1! Marvin Telke und Michel Domjahn haben in der Folgezeit weitere hochkarätige Möglichkeiten, die sie aber nicht nutzen können und somit die Hertha ungewollt im Spiel halten. Nach rund 25 Minuten erzielt Yakop Hanna nach schöner Vorarbeit von Dennis Golomb das längst überfällige 0:2. Zehn Minuten später bedankt sich Yakop Hanna bei Dennis Golomb mit einem tollen Zuspiel, das dieser zum 0:3 abschließt (35.). Zu diesem Zeitpunkt hatten die Herthaner gerade einmal eine Chance, die Löwen-Keeper Gordon-Magnus Gerstmann aber souverän vereitelte (34.). Nach dem ersten richtigen Konter der Gastgeber trifft dann Fatih Yasar für die Hertha zum 1:3  nachdem die Löwen-Abwehr vergeblich auf Abseits gespielt hatte (44.).
"Wir hätten normalerweise zur Pause höher führen müssen," zeigte sich Hans Herr mit der Chancenverwertung seines Teams unzufrieden - weil er weiß, dass es noch einmal eng werden kann.
Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild: Spiel auf ein Tor - aber keine Treffer für die Löwen, die den Sack einfach nicht zumachen. Nach einem Freistoß von Marcel Antonica kann Gurusanth Kanagalingan  höher steigen als Hertha-Keeper Evcil und zum 1:4 einnetzen (60.); das Spiel schien gelaufen.
Der Ehrgeiz der Gastgeber, gepaart mit der laschen Chancenverwertung durch die Löwen, machen das Spiel aber noch einmal spannend: Unter tatkräftiger Unterstützung der Löwen-Abwehr kann Kadir Yildirim zum 2:4 verkürzen (78.), ehe Michel Domjahn in der 89. Minute das 2:5 auf dem Fuß hat, aber das leere Tor nicht trifft - Keeper Evcil war bereits geschlagen. So warf Hertha alles nach vorne und kam in der dritten Minute der Nachspielzeit nach einem Eckball  durch Bünyamin Cakmak noch auf 3:4 heran. Kurz darauf beendete der gute Schiedsrichter  Julien Thalhäuser das Spiel.

"Ein hochverdienter Sieg, der aber nicht so ausgefallen ist, wie es möglich gewesen wäre. Ein Sieg, der uns  zeigt, was wir besser machen müssen," zog Hans Herr ein gemischtes Fazit. "Wir haben zu viel liegen gelassen, was mich und sicher auch die Spieler ärgert."
Der Übungsleiter war aber mit dem Erfolg  dennoch in mehrfacher Hinsicht  zufrieden: "Der Sieg war wichtig, zumal auswärts. Herausheben möchte ich die große Laufarbeit von Baris, "Guru" und Marvin. Die Mannschaft  hat Geschlossenheit und Siegeswillen gezeigt."
Dass das Thema Effektivität bzw. Chancenverwertung kurzfristig auf die Agenda kommt,  machte  Hans Herr nach dem Match  deutlich: "Wir haben gesehen, was wir verbessern müssen und fangen Dienstag damit an!"
Die Tabelle des dritten Spieltages wird er aber  sicherlich aufheben und nicht allein damit sein: Von den Seniorenteams der Löwen hat die dritte Mannschaft die Erwartungen momentan mehr als erfüllt und kann mit breiter Brust als Tabellenführer der nächsten Partie gegen die Zweitvertretung der DJK Vierlinden entgegensehen.

 

Nur die 1. Löwen spielen am Holtkamp

Duisburg, 5. September 2014 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SV Genc Osman Duisburg
Am kommenden Sonntag, den 07.09.14, empfangen die Hamborner Löwen mit dem SV Genc Osman einen Mitanwärter auf die Meisterschaft zum Nachbarschaftsduell.
Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Mit dieser Partie beginnt für die Hamborner  die Englische Woche in der Bezirksliga, die für sie eigentlich  "Duisburger Woche" heißen müsste, denn die Kontrahenten der nächsten drei Spiele sind allesamt Duisburger Vereine und haben es in sich: SV Genc Osman Duisburg, Viktoria Buchholz (am Mittwochabend) und die Spielvereinigung Meiderich 06/95 (Sonntag, 14.09.) heißen  die Gegner  der Hamborner Löwen innerhalb von acht Tagen.
Der SV Genc Osman spielte in der letzten Saison eine ganz starke Meisterschaft, hat lediglich in einem Herzschlagfinale mit dem VfL Repelen den Kürzeren gezogen und nur um Haaresbreite den Aufstieg in die Landesliga verpasst. Folglich möchte das Team von Trainer Ilyas Basol in der neuen Spielzeit einen weiteren  Anlauf zum Aufstieg nehmen. Bislang gab es allerdings nur ein 2:2 bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 sowie ein 1:1 zuhause gegen den Aufsteiger Concordia Oberhausen, der am ersten Spieltag mit einer 0:5 Heimpleite gegen Adler Oberhausen bitteres Lehrgeld bezahlen musste.
Die Hamborner Löwen konnten am ersten Spieltag zwar den starken Aufsteiger Rheinland Hamborn und damit auch den  Derby-Fluch bezwingen, mussten sich aber am letzten Sonntag beim SV Adler Osterfeld trotz guter Leistung mit 1:3 geschlagen geben.
Für beide Teams heißt es also am kommenden Sonntag: Punkten, um den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren. Die nachfolgenden Gegner der Löwen haben ebenfalls nichts zu verschenken: Mitabsteiger Viktoria Buchholz will - ebenso wie die Hamborner - direkt zurück in die Landesliga, die SpVg Meiderich 06/95 möchte frühzeitig die Weichen für den Klassenerhalt stellen, der für viele Vereine in dieser Saison bei  sieben Abstiegsrängen kein Selbstläufer sein dürfte.
Für alle Zuschauer gibt es am kommenden Sonntag im Hamborner Holtkamp wieder etwas zu gewinnen: Sabine und Klaus Breßer vom Vereinslokal "Löwenschänke"  haben auch für das  Spiel gegen den SV Genc Osman einen Präsentkorb gestiftet, der nach der Halbzeitpause verlost wird. Lose können vor dem Spiel und in der Halbzeitpause  im Eingangsbereich des Stadions für je 1 € erworben werden. Der Erlös kommt der Vereinskasse zugute.

2. Mannschaft
SV Fortuna Bottrop 1932 - SF Hamborn 07 II
Unsere zweite Mannschaft tritt zum dritten Spieltag am kommenden Sonntag, den 07.09.14, bei Fortuna Bottrop an.
Anpfiff ist um 15.15 Uhr auf dem Sportplatz Rheinbabenstraße, Rheinbabenstr. 71, 46240 Bottrop.
Nach den beiden Auftaktpleiten beim VfL Frohnhausen (1:4) und gegen die Zweitvertretung des FC Kray (1:2) möchte das Team von Löwen-Coach Andreas Kubinski an die im letzten Spiel gezeigte Leistungssteigerung anknüpfen und etwas Zählbares aus Bottrop mit nachhause bringen.
Nötig wäre es, um nicht punktlos am Tabellenende festzukleben; ein einfacher Gang wird die Fahrt nach Bottrop aber sicherlich nicht: Die Gastgeber belegten in der letzten Saison als Aufsteiger einen respektablen sechsten Platz in der Bezirksliga und haben in der  neuen Saison mit dem 2:0 Sieg gegen den SC Werden einen guten Start erwischt; die zweite Partie beim FC Kettwig wurde verschoben.

3. Mannschaft
SC Hertha Hamborn - SF Hamborn 07 III
"Hertha" gegen "07" - ein Hamborner Lokalklassiker aus guten alten Zeiten wird  am nächsten Sonntag, den 07.09.14, wieder ausgespielt. Diesmal in der Kreisliga A.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der BSA Iltisstraße, Iltisstr. 49, 47167 Duisburg.
Nach dem enttäuschenden und zeitweise auch peinlichen Auftritt der Herthaner in der Bezirksliga, hat man sich am Iltispark neu sortiert und für die Kreisliga gut gerüstet. Der Saisonstart verlief mit dem 1:1 gegen die Zweitvertretung der DJK Vierlinden zwar etwas holprig, doch konnte das Team von Hertha-Trainer Tino Nitto am letzten Wochenende mit einem 3:2 Erfolg im direkten Nachbarschaftsduell bei Hamborn 90 alle Punkte mitnehmen. Auf heimischen Platz sollen natürlich die nächsten Zähler gegen den Lokalrivalen vom Holtkamp eingefahren werden, um an der Spitzengruppe dranzubleiben. Zu dieser gehört unsere dritte Mannschaft als Tabellenzweiter nach den Auftakterfolgen gegen Wacker Walsum (5:1) und beim SuS Dinslaken 09 (4:3).
Das Team von Löwen-Trainer Hans Herr bot zum Ligaauftakt wieder einmal eine große kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung und hat sich - im Gegensatz zum Ligastart der letzten Saison - auch hierfür belohnt. Obwohl eigentlich gerade für das Lokalderby nicht notwendig, wird der Übungsleiter der Löwen seine Mannen für dieses Spiel sicherlich besonders einstellen: Abgesehen von  der Lokalrivalität beider Vereine dürfte der Bezirksliga-Absteiger sicherlich der schwerste der bisherigen Gegner unserer Mannschaft sein.

 

'Adler' rupfen die Löwen
Auch die Reserve verliert, III. mit Sieg

Duisburg, 1. September 2014 - 1. Mannschaft
Adler Osterfeld -SF Hamborn 07 3:1 (1:1)
Böse Zungen mögen sich an den Ligastart der Hamborner Löwen in der letzten Saison erinnern: Nach einem mühevollen 1:0 Auftaktsieg gegen den Vogelheimer SV gab es für die gerade aus der Oberliga abgestiegenen Hamborner drei Niederlagen in Folge bei den Stadtduellen gegen Viktoria Buchholz, den FSV Duisburg und den Duisburger SV 1900. Die Mannschaft kam nie richtig in der Landesliga an und stieg direkt ab. Nach einem harten 3:2 Arbeitssieg gegen den Aufsteiger Rheinland Hamborn am letzten Wochenende gab es nun wieder eine Niederlage am zweiten Spieltag. Schlechtes Omen?
Mitnichten. Die Hamborner Löwen bestritten kein Stadtderby und traten beim Tabellenführer an. Hierbei boten sie insgesamt eine gute Partie und gingen in der 20. Minute durch Daniel Brosowski verdient in Führung.
Durch individuelle Fehler gerieten die Gäste dann durch einen Doppelschlag von Gino Seggio in Rückstand (28., 62.).
Als das von Löwen-Co Thorsten Schramm betreute Team auf den Ausgleich drängte, schlugen die Gastgeber durch Emrah Durdu in der 83. Minute eiskalt zu und besiegelten die erste Saisonniederlage der Hamborner Löwen.

"Ich hätte in der Defensive eher mit einem Wechsel reagieren müssen," merkte Thorsten Schramm selbstkritisch an. Mit dem Spiel war er nicht ganz unzufrieden: "Dennoch ein tolles Spiel für die Zuschauer - mit dem Nachsehen für uns."
Ob die bösen  Zungen recht behalten, wird sich am kommenden Sonntag zeigen: Dann ist mit dem SV Genc Osman nicht nur ein Stadtrivale, sondern auch ein selbsternannter Titelaspirant zu Gast im Hamborner Holtkamp.
Allerdings hinkt das Team von Trainer Ilyas Basol auch den eigenen Ansprüchen etwas hinterher: Nach dem 2:2 bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 am letzten Wochenende gab es jetzt zuhause nur ein 1:1 gegen den Aufsteiger Concordia Oberhausen.
Für Spannung ist also gesorgt!

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II -FC Kray II 1:2 (1:0)
Einen schweren Start hat unsere Reserve in die neue Bezirksliga-Saison erwischt.
Nach den 1:4 beim VfB Frohnhausen am letzten Wochenende gab es nun ein 1:2 gegen die Zweitvertretung des FC Kray im heimischen Holtkamp. Selahattin Güner hatte die Löwen in der 32. Minute in Führung gebracht. Die Gäste konnten nach dem Wechsel das Spiel durch einen Doppelpack von Felix Scheider (57., Elfmeter,  82.) das Spiel drehen und nahmen alle Punkte mit nach Essen.
Für Löwen-Coach Andreas Kubinski und sein Team heißt es nun, am kommenden Sonntag bei Fortuna Bottrop die ersten Punkte einzusammeln, um den Anschluss an das Mittelfeld in der Tabelle nicht zu verlieren.

3. Mannschaft
SuS Dinslaken 09 - SF Hamborn 07 III 3:4 (1:1)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft konnte den guten Saisonauftakt fortsetzen und nahm im Nachbarschaftsduell beim SuS Dinslaken 09 nach einem verrückten Spiel verdientermaßen drei Punkte mit nach Hause. Die Gastgeber begannen druckvoll und schnürten die Hamborner Löwen zu Beginn der Partie in der eigenen Hälfte ein. Die Abwehr um Kai Neul und Marcel Antonica stand jedoch gut und ließ nichts zu. Nach rd. einer Viertelstunde gehen die 09er dann doch durch Christian Sljvic mit 1:0 in Führung: Der Schiedsrichter hatte eine Abseitsstellung übersehen, und so konnte der Dinslakener ungehindert auf Löwen-Keeper Robin Meyer zumarschieren und aus sieben Metern Torentfernung einschieben.
Beflügelt durch die Führung, erhöhten die Gastgeber nun das Tempo, wobei die Löwen jedoch gut dagegen hielten. Das Spiel wurde - nicht zuletzt durch einige fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters - zunehmend hektisch. In der 26. Minute prüft Marcel Antonica den SuS-Torwart mit einem Fernschuss aus rd. 30 Metern; als dieser den direkten Konter einleiten will, erkennt der wieder stark aufspielende Marvin Telke die Situation blitzschnell, geht dazwischen  und bedient Michel Domjahn mit einem Traumpass - leider scheitert der Löwe aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Torwart.
Es entwickelt sich nun ein Spiel, in dem es im Mittelfeld hin und her geht. Nach einer schönen Vorarbeit von Fethi Yeltas kann sich Michel Domjahn durchtanken und vom SuS-Keeper nur regelwidrig vom Ball getrennt werden: Rote Karte für den Dinslakener Schlussmann Dennis Strewginski  und Strafstoß für die Löwen!
09-Ersatzkeeper Ilyas Uysal hat zwar noch die Finger am Ball, kann den hart geschossenen Elfmeter von Marcel Antonica aber nicht mehr abwehren: es heißt 1:1 (45.).
Nach einer klaren Pausenansprache durch Löwen-Coach Hans Herr kehrt Ruhe und Ballsicherheit bei den Hambornern ein, die nun die nächsten Akzente setzen: Nach einer Ecke dreht sich Yakop Hanna im Strafraum samt Ball um die eigene Achse in Richtung Tor und donnert das Leder aus rd. sechs Metern in die Dinslakener Maschen: 1:2 (52.)!
Die Gäste haben das Spiel nun für kurze Zeit im Griff und nutzen dies effizient aus: Gurusanth Kanagalingan schickt Yakop Hanna in den Strafraum - der bedankt sich mit seinem zweiten Tor zum 1:3 (57.).
Wer nun dachte, die Messe sei gelesen, der irrte. Die Gastgeber setzten nun nach und bekamen - Duplizität der Ereignisse - nach einer Notbremse des Löwen-Keepers Robin Meyer ihrerseits einen Strafstoß zugesprochen. Robin Meyer musste mit Rot vom Platz - den fälligen Elfer verwandelte Sebastian Pfeiffer zum 2:3 (60.).
Die 09er drückten nun weiter, ohne jedoch zwingend zu wirken, die Löwen konterten - jedoch zu unsauber, um richtig gefährlich zu werden. Dann gelingt den eingewechselten Kevin Sommer auf der rechten Angriffsseite der Löwen eine schöne Aktion, mit der er Michel Domjahn in Szene setzen kann. Wieder kann der Hamborner nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Erneut ist es Kapitän Marcel Antonica, der die Verantwortung übernimmt und das Leder unhaltbar in die Maschen jagt: 2:4 (71.).
Das Spiel bleibt hektisch, was eine Szene kurz nach dem 2:4 verdeutlicht: Es gibt Einwurf für die Dinslakener, der für den Torhüter bestimmt ist. Dieser tritt jedoch über den Ball und  lässt das Leder über seinen Fuß ins Tor rollen. Der Schiedsrichter verwehrte dem Treffer die Anerkennung, da er den Schlussmann nicht mehr am Ball gesehen hatte. So wurde es noch einmal spannend, als Löwen-Schlussmann Gordon Magnus Gerstmann, kurz zuvor bravourös einen satten 15 Meter-Schuss entschärfend - eine Ecke unterschätzt und die Dinslakener durch Tobias Smietana noch auf 3:4 herankommen können (83.). In der Nachspielzeit hatten die 09er dann noch die Chance zum Ausgleich, vergaben aber zu überhastet.

"Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie bereit ist, 90 Minuten zu arbeiten und zu kämpfen und hat sich heute belohnt," zog ein zufriedener Hans Herr ein positives Fazit, um dann aber gleich  - wieder einmal - auf dem Teppich zu bleiben: " Es ist ein Sieg - nicht mehr und nicht weniger. Wir haben einige leichte Fehler gemacht, die wir abstellen müssen." Unter dem Strich passt es: zwei Spiele,  sechs Punkte - mehr geht nicht!