BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







 
 

Beide Löwen-Mannschaften gewinnen auf eigenem Geläuf

Duisburg, 29. Februar 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Katernberg 1919 1:0 (0:0)
Ein hartes Stück Arbeit hatten die Hamborner Löwen am Sonntagnachmittag gegen die Jugendkraftler aus Katernberg zu leisten. Am Ende stand ein 1:0 Erfolg gegen die Gäste aus Essen und damit ein erfolgreicher Start in die Meisterschaft nach der Winterpause. Tim Keinert erzielte nach schönem Zuspiel von Jan Stuber das Tor des Tages (60.), Löwen-Keeper Dominik Schäfer parierte kurz vor dem Abpfiff einen Foulelfmeter (85.) und rettete damit seinem Team wertvolle Punkte, um sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. 

"Wir sind froh, dass wir zum Wiedereinstieg in die Liga gewinnen konnten", zeigte sich Löwen-Trainer Dietmar Schacht nach der Partie erleichtert. "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie sich weiterentwickelt hat. Sie musste den kurzfristigen Ausfall von Daniel Brosowski verkraften, hat sich dann aber ins Spiel gekämpft und geduldig auf ihre Chance gewartet und - bis auf die größte Chance der Gäste in der zweiten Halbzeit, den Elfmeter - nichts zugelassen."

Der Sieg hätte allerdings einen hohen Preis: In einem grundsätzlich fairen Spiel verletzten sich Jan Stuber (Riss am Ohr) und David Gehle (Prellung am Wangenknochen) bei Zweikämpfen so schwer, dass sie am Abend noch zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Wir wünschen den beiden Löwen gute Besserung und eine schnelle Genesung.

SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Surkau, Daniel Schäfer, Neul, Stuber, Ardic (59. Gehle), Keinert, Schneider, Matic-Barisa (46. Brosowski), Grevelhörster, Bothe
DJK Katernberg 1919: Nass, Falkenstein, Maas, Hardt, Betrand Ebot, Marlinghaus, Hunder, Tuma (65. Christian Rovers), Hollweg, Schümberg, Tönneßen
Tor: 1:0 Keinert (60.), Gelbe Karten: Grevelhörster (33. Reklamieren), Betrand Ebot (69. Foulspiel), Brosowski (76. Unsportlichkeit), Surkau (83. Unsportlichkeit), Zuschauer: 250

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SuS Viktoria Wehofen 3:1 (1:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft tat sich im Nachbarschaftsduell gegen eine engagiert auftretende Mannschaft von Viktoria Wehofen schwer, konnte aber letztendlich mit einem 3:1 Erfolg drei wichtige Zähler im Holtkamp halten. Mazlum Itmec brachte die Löwen per Strafstoß in der 10. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel traf Admir Turudija ebenfalls vom ominösen Punkt zum 2:0 (60.). Kurz vor Schluss erhöhte Mazlum Itmec noch auf 3:0 (80.), ehe sich die Gäste nach einem Fehlpässe der Löwen durch Alan Brahim fast im Gegenzug mit dem Ehrentor zum 3:1 für ihr Engagement belohnen konnten  (81.). Zu mehr reichte es für die Wehofener, die nach dieser Niederlage weiter in höchster Not schweben, allerdings nicht.

"Es war ein glanzloser Sieg, aber verdient. Heute fehlte uns die Spielfreude, die uns sonst auszeichnet", analysierte Löwen-Coach Hans Herr nach dem Spiel. "Wir haben viele letzte Bälle nicht gut gespielt; ist der Ball dann einmal angekommen, war der Abschluss nicht gut."

Auch das Team scheint zu einer ähnlichen Analyse gekommen zu sein: "Die Mannschaft hat ihre Leistung nach dem Spiel gut eingeschätzt und weiß, dass sie sich steigern muss, um am Donnerstag wieder in den Tritt zu kommen", so Hans Herr. Dann müssen die Löwen zum Nachholspiel bei der SG Wacker Walsum ran (Anpfiff 19.30 Uhr),  die bei der Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld mit 3:2 erfolgreich war.

Wer aber oben mitspielen will, der muss auch Spiele, die nicht so rund laufen, gewinnen - so wie am heutigen Sonntag gegen Viktoria Wehofen. Insofern sieht es der Hamborner Übungsleiter pragmatisch: "Auch ein schwaches 3:1 bringt Punkte."

Wichtige Punkte, die den Abstand zu den Verfolgern vergrößern, denn der TV Voerde (Rang 5) ließ beim 1:1 gegen den VfvB Ruhrort-Laar zwei Punkte liegen, Dinslaken 09 verlor gar mit 0:2 beim SV Walsum und hat nun als Tabellendritter vier Zähler Rückstand auf die Löwen, die hinter Glückauf Möllen auf Rang 2 stehen.

Mit einem Sieg im Nachholspiel bei Wacker Walsum könnte die Mannschaft von Hans Herr die Konkurrenz weiter auf Distanz halten und - ganz nebenbei - an Glückauf Möllen vorbei an die Tabellenspitze stürmen.  Aber, wie Hans Herr schon anmerkte, ist hierzu eine deutliche Steigerung notwendig, da die Gastgeber nicht nur Selbstvertrauen aus dem Sieg in Dinslaken getankt haben, sondern auch zu den Angstgegnern der Hamborner gehören.

 

Beide Löwen-Mannschaften spielen zu Hause
Zweite beginnt um 13:45 Uhr

Duisburg, 26. Februar 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Katernberg 1919
Nachdem die Profis in der Bundesliga, 2. und 3. Liga bereits seit einigen Wochen wieder um Punkte kämpfen, geht es am kommenden Sonntag, den 28.02.2016, auch in der Bezirksliga wieder los. Anstoß ist um 16.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Der gute Start ins neue Jahr in den Testspielen soll natürlich in der Meisterschaft fortgesetzt werden. Scheint Tabellenführer Viktoria Buchholz uneinholbar, so sind es aber nur vier Zähler Rückstand auf  den Relegationsplatz, den aktuell der VfB Frohnausen einnimmt.

Löwen-Coach Dietmar Schacht muss beim Ligastart definitiv auf die angeschlagenen Kevin Karczewski, Ramazan Ünal und Sascha Wiesner verzichten. Darüber hinaus ist der Einsatz von Daniel Brosowski und Torben Wissen fraglich.

Wegen Unbespielbarkeit des Hauptplatzes wird das Spiel auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen. Da die Löwen-Reserve hier um 13.45 Uhr ihr Meisterschaftsspiel in der Kreisliga A gegen Viktoria Wehofen bestreitet, wurde die Anstoßzeit der Bezirksliga-Partie von 15.00 auf 16.00 Uhr verschoben.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SuS Viktoria Wehofen
Am kommenden Sonntag, den 28.02.2015, kommt es zum Nachbarschaftsduell alter Bekannter, wenn der SuS Viktoria Wehofen im Holtkamp gastiert und auf unsere Löwen-Reserve trifft. Anpfiff ist um 13.45 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Bedingt durch die Spielabsage von Wacker Walsum  am letzten Sonntag, musste unsere Kreisliga A-Mannschaft unfreiwillig die  Tabellenführung abgeben. Lachender Dritter war Glückauf Möllen, das durch einen souveränen 5:0 Erfolg gegen den VfvB Ruhrort-Laar an der Mannschaft von Hans Herr in der Tabelle vorbeizog.

Löwen-Trainer Hans Herr muss weiterhin auf einige Verletzte verzichten, darunter auch der bislang angeschlagene Kapitän Davut Avsar, der nun endgültig ausfällt: "Dave hat jetzt auch noch einen Kreuzbandriss- damit ist die Saison für ihn schon einmal zu Ende", stellt der Übungsleiter lakonisch fest.
Dass die angeschlagenen Kevin Hesse, insbesondere aber Pascal Gerndt und Torjäger Mehmet Kilic wieder am Start sind, sieht Hans Herr noch nicht: "Die Jungs sind noch im Aufbau. Ein Einsatz käme jetzt zu früh."
Gleichwohl weiß der Coach um die Wichtigkeit  der Partie und gibt die Marschrichtung vor:  "Zu Hause sollte man nichts liegen lassen!"

Die Anstoßzeit musste verlegt werden, da der Hauptplatz unbespielbar ist und die erste Mannschaft zum Rückrundenauftakt in der Bezirksliga gegen die DJK Katernberg auf den Kunstrasenplatz ausweichen muss (Anpfiff 16.00 Uhr). Die Löwenfans haben somit die seltene Gelegenheit,  beide Seniorenmannschaften hintereinander in Aktion erleben zu können.

Beide Teams würden sich über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen.

 

 

Löwen mit 7:0 im letzten Test siegreich

Duisburg, 21. Februar 2016 - SF Hamborn 07 - FC Sterkrade 72 7:0 (2:0)
Die Hamborner Löwen haben ihre Testspielreihe mit einem 7:0 Sieg gegen den Bezirksligisten FC Sterkrade 72 erfolgreich beendet. Löwen-Goalgetter Daniel Brosowski, bis vor kurzem noch angeschlagen, eröffnete den Torreigen in der 16. Minute. Jan Stuber legte kurz vor dem Pausenpfiff zum 2:0 gegen sich  im ersten Durchgang noch tapfer wehrende Gäste aus Oberhausen nach (45.). Zwanzig Minuten nach dem Seitenwechsel brachen bei den Sterkradern jedoch die Dämme.

Innerhalb von drei Minuten schraubten Daniel Brosowski (65. und 67.) und Ivo-Daniel Matic-Barisa (66.) das Ergebnis auf 5:0 hoch. Tim Keinert (79.) und noch einmal Jan Stuber (84.) setzten die Schlusspunkte.

Löwen-Coach Dietmar Schacht war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: "Ein hochverdienter Sieg gegen eine Mannschaft, die in der Tabelle unten steht. Wir haben sieben Tore erzielt, die allesamt schön herausgespielt wurden. Ein guter Abschluss der Vorbereitung!"

Eine Vorbereitung, mit der die Hamborner insgesamt durchaus zufrieden sein können: Fünf Siege ohne Gegentor aus sechs Spielen bei nur einer Niederlage. Mit dem 4:2 in der vierten Runde des Kreispokals bei Gelb-Weiß Hamborn konnte auch das erste Pflichtspiel im neuen Jahr gewonnen werden.

Am kommenden Sonntag geht es für die Mannschaft von Dietmar Schacht dann wieder in der Bezirksliga los.
Zu Beginn der Rückrunde in der Meisterschaft empfangen die Löwen die DJK Katernberg aus Essen.
Gekickt wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Kunstrasenplatz, da der Hauptplatz aktuell nicht bespielbar ist und die Wetteraussichten keine deutliche Besserung der Verhältnisse erwarten lassen.

Da die zweite Mannschaft noch um 13.15 Uhr ihr Meisterschaftsspiel in der Kreisliga A gegen Viktoria Wehofen auf dem Kunstrasen bestreitet, wurde der Anstoß des Bezirksliga-Spiels auf 15.30 Uhr verschoben.

 

Hamborns Reserve will Spitzenplatz verteidigen - SPIELABSAGE!
Löwens erste Mannschaft noch im Testspiel-Modus

Duisburg, 15. Februar 2016 - Spielabsage!
Als Nachholtermin wurde Donnerstag, der 03.03.2016, festgesetzt. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

2. Mannschaft
SG Wacker Walsum - SF Hamborn 07 II
Für die Kreisliga A-Mannschaft geht es am kommenden Sonntag, den 21.02.2016, in der Meisterschaft weiter mit einem Gastspiel bei der SG Wacker Walsum. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Platzanlage der SG Wacker auf dem  Kerskenweg 40, 47179 Duisburg.

Der Hamborner Übungsleiter hat mit dem Gegner durchaus nachhaltige negative Erfahrungen sammeln müssen. In der Saison 2014/2015 konnte Wacker zu Hause die dritte Mannschaft der Löwen mit 3:1 schlagen, in der Spielzeit davor gab es gar eine 0:5 Packung für "07 III" am Kerskenweg und eine 2:4 Heimpleite.
Ein Selbstläufer wird die Partie somit nicht, zumal Hans Herr neben den Dauerverletzten weiterhin  auf den angeschlagenen Torjäger Mehmet Kilic verzichten muss. Anil Kocakaya und Ilker Pala werden darüber hinaus aus beruflichen Gründen fehlen.
Dafür kann der Hamborner Übungsleiter wieder auf Gurusanth Kanagalingan zurückgreifen. Trotz aller Widrigkeiten gibt sich Hans Herr kämpferisch: "Wir wollen nach dem Sieg gegen Dinslaken jetzt nachlegen!"

Hilfreich wäre hier in jedem Fall  die Unterstützung durch den "12. Mann", auf die Hans Herr und seine Jungs auch am kommenden Sonntag wieder hoffen. Bereits gegen Dinslaken 09 hatten sich - trotz widriger Witterungsverhältnisse - zahlreiche Fans im Holtkamp eingefunden, um das Team zu unterstützen - mit Erfolg, wie man sehen konnte!

1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - FC Sterkrade 72
Am kommenden Sonntag, den 21.2.2016, schließen die Hamborner Löwen die Serie ihrer Vorbereitungsspiele mit einem Test gegen den Bezirksligisten FC Sterkrade 72 ab. Anstoß ist um 17.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Nach den letzten beiden Testspielen gegen die Landesligisten FSV Duisburg und Duisburger SV 1900 messen sich die Löwen nun mit einem gleichklassigen Gegner. 
Löwen-Coach Dietmar Schacht muss am Sonntag gegen die Gäste aus Oberhausen weiterhin auf die angeschlagenen Kevin Karczewski, Ramazan Ünal und Torben Wissen verzichten. Das Spiel sollte ursprünglich um 15.00 Uhr im Sterkrader Volksparkstadion ausgetragen werden. Da die Platzanlage dort witterungsbedingt gesperrt ist, wurde die Partie kurzfristig in den Holtkamp verlegt.

 

Hamborns Zweite siegt und grüßt von oben

Duisburg, 15. Februar 2016 - 2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SuS Dinslaken 09 1:0 (0:0)
Im Top-Spiel der Kreisliga A Gruppe 2 behielt unsere Löwen-Reserve gegen den bisherigen Tabellenführer SuS Dinslaken 09 mit 1:0 die Oberhand und kämpfte sich somit an die Tabellenspitze zurück. In einem vor allem in der ersten Hälfte von Taktik und Einsatz bestimmten Partie erzielte David Gehle kurz nach Wiederanpfiff das Tor des Tages per Kopfball nach schöner Vorarbeit von Kevin Hesse (46.).
Dinslaken 09 kam im zweiten Durchgang mächtig auf, vergab aber beste Chancen durch Schusspech oder scheiterte am glänzend aufgelegten Löwen-Keeper Robin Meyer.

Es stand im Vorfeld des Spiels nicht zum besten um das Personalangebot im Löwen-Kader. Neben den Dauerverletzten musste Torjäger Mehmet Kilic verletzt passen, Marcel Antonica war noch gesperrt. Kevin Hesse und Mazlum Itmec bissen die Zähne zusammen und gingen angeschlagen ins Spiel. Die Verstärkung aus der Ersten fiel mit "Rückkehrer" Kai Neul und David Gehle zahlenmäßig eher bescheiden  aus, da auch Dietmar Schacht einige Verletzte zu beklagen hat. Beide sollten dem Team aber eine wertvolle Stütze sein. Die Mannschaften legten von Beginn an forsch los, wobei die Gäste zunächst die Löwen etwas kommen ließen und diese mehr Ballbesitz hatten.
Beide Defensivabteilungen machten jedoch einen so guten Job, dass sich anfangs keine Torraumszenen ergaben. Dinslaken störte früh, und Hamborn ließ die Konterbemühungen der Gäste des öfteren ins Abseits laufen. Den ersten Torschuss konnte  dann der SuS in der 13. Minute durch einen Freistoß von Sebastian Pfeiffer aus rd. 25 Metern verbuchen, der das Löwen-Tor jedoch weit verfehlte. Auch aus einer kurz darauf folgenden Ecke konnten die Gäste kein Kapital schlagen (16.). Wenig später brachte ein Freistoß durch Tobias Spiegel aus halblinker Position Gefahr vor das "07"er Tor, der Pfiff des Unparteiischen unterband jedoch weitere Aktivitäten (19.).
Das Spiel wurde nun intensiver und etwas ruppiger. Sebastian Pfeiffer sah die Gelbe Karte nach einem Tritt an Anil Kocakaya (26.), Baris Con auf Seiten der Löwen sah Gelb nach einem Rempler (28.). Die Löwen fanden nun besser ins Spiel und kamen nach rd. einer halben Stunde zu ersten Möglichkeiten: Zunächst setzt sich Mazlum Itmec über die linke Seite durch und versucht sich mit einem Fernschuss, der jedoch am Tor vorbeistreicht (30.). Dann bricht er erneut über links durch bis zur Grundlinie, legt scharf nach innen, wo David Gehle aus kurzer Distanz frei vor dem Tor stehend das Leder nicht richtig erwischt und die Kugel weit über den SuS-Kasten hämmert (32.).
Die Hausherren wittern nun Morgenluft, Dinslaken steht tief und lauert auf Konter. Kevin Hesse, schön auf der rechten Seite in Szene gesetzt, tankt sich durch und zieht einmal beherzt ab - auch ihm verspringt der Ball (41.). Auf der Gegenseite kommt der Dinslakener Timo Köster in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nach einem schnellen Gegenzug von der Strafraumgrenze zum Schuss. Löwen-Schlussmann Robin Meyer - bislang nicht nennenswert geprüft - hechtet in die linke Torecke und kann den platziert geschossenen Ball noch zur Seite lenken (45. + 2).

Mit einem torlosen Unentschieden geht es in die Kabinen. In seiner Pausenansprache ermuntert Löwen-Coach Hans Herr seine Mannen, so weiter zu machen wie im ersten Durchgang, nur halt etwas zielstrebiger zu agieren. "Hinten die Null halten - vorne machen wir immer eins!"

Kurz nach Wiederanpfiff erwischen die Löwen dann einen Traumstart. Kevin Hesse setzt sich auf der rechten Seite gegen zwei, drei Gegner durch und bringt das Leder fast von der Grundlinie aus in den 16er; dort steigt David Gehle im Fünfmeterraum am höchsten und wuchtet die Kugel per Kopf zum 1:0 in die Maschen (46.). Es war wie eine Befreiung, die sich im lauten Jubel von Mannschaft, Trainer und Fans widerspiegelte. Die Hamborner setzten nach.
David Gehle erobert sich im Mittelfeld einen zunächst verlorenen Ball zurück und legt auf den über links startenden Mazlum Itmec. Statt durchzulaufen versucht sich der Löwe mit einem Schuss aus rd. 18 Metern, der aber sichere Beute von SuS-Keeper Dennis Strewginski wird (53.). Wenig später schmeißt Kevin Hesse über rechts den Turbo wieder an und kann erst im letzten Moment durch ein Dinslakener Abwehrbein an einer Hereingabe gehindert werden (57.). Die Gäste halten aber nun dagegen und treten ihrerseits aufs Gaspedal. Das Spiel läuft nun umgekehrt wie in Halbzeit eins: nun steht Hamborn tiefer und Dinslaken sucht verzweifelt die Lücke bzw. den Weg nach vorn.
Mit Tobias Smietana und Kristian Sljvic bringt SuS-Coach Thorsten Schramm frischen Schwung in sein Team (65.). Dinslaken drängt nun; die Löwen scheinen etwas aus dem Tritt, stehen hinten aber noch gut. Bis zur 75. Minute, als die Abseitsfalle einmal nicht richtig zuschnappt, sich Timo Köster über die linke Seite durchmogeln kann und mit seinem Flachschuss nur knapp das Tor verfehlt.

Wenig später haben die Gäste die nächste Möglichkeit zum Ausgleich: Nach einem Freistoß durch Sebastian Pfeifer aus halbrechter Position wird das Leder von der linken Seite in den Rücken der Löwen-Defensive gebracht, wo ein Dinslakener das Leder aus kürzester Distanz per Kopf auf das Hamborner Gehäuse zirkeln kann. Die Gäste hatten den Tor-Schrei auf den Lippen, die Löwen das Entsetzen in den Augen - da streckt sich Robin Meyer und lenkt den Ball mit einem unglaublichen Reflex über die Latte (79.). "Wie hat der das denn gemacht", fragte einer der Dinslakener Auswechselspieler, der sich gerade aufwärmte, halb anerkennend, halb frustriert in Richtung eigener Trainerbank. Ihm ging es nicht alleine so.

Entlastung für die Löwen bringt ein schöner Gegenzug über die linke Seite mit Mazlum Itmec, der sich  bis zur Grundlinie durchtanken kann und den Ball auf den in den 16er stürmenden Kevin Hesse bringt. Dessen Schuss verfehlt das Gehäuse nur knapp (81.). Kurz darauf heißt es erneut Höchstgefahr im Hamborner Strafraum: Der Dinslakener Max Suchomel startet zu einem eindrucksvollen Solo über die rechte Seite und kann das Leder zum bestens postierten Marcel Ehrhardt auflegen. Der bringt das Kunststück fertig und drischt den Ball völlig freistehend aus kurzer Distanz über den Kasten (83.). Der Schütze kann es selbst nicht fassen und bleibt einen Moment fassungslos auf dem Rücken liegen. Aber nur für kurze Zeit, denn wenig später bricht Erhardt über rechts durch, lässt seine Gegenspieler ins Leere laufen und gibt den Ball scharf in den 16er - dort findet sich jedoch kein Abnehmer für die Hereingabe und so saust der Ball ungenutzt am Löwen-Tor vorbei (88.).
Löwen-Coach Hans Herr spürt, das hier noch etwas passieren kann und mahnt sein Team zur Ruhe. Taktische Wechsel in den letzten fünf Minuten sowie der dreimonatigen Nachspielzeit verschaffen zusätzlich etwas Luft. Den Rest der Zeit spielten  seine Jungs klug herunter und konnten schließlich den ersten Dreier nach der Winterpause bejubeln.

"Ein Spiel auf hohem Niveau", befand Hans Herr nach der Partie. "Moral, Einsatz und Wille war auf beiden Seiten da. Zum Schluss hat "09" alles nach vorne geworfen, und so hätte sich niemand beschweren können, wenn es am Ende 1:1 gestanden hätte - Robin hat uns mit einer Glanzparade die Punkte festgehalten",  würdigte der Übungsleiter auch die starke Leistung der Gäste und seines Keepers.
Doch unter dem Strich sah er auch ausgleichende Gerechtigtkeit mit Blick auf das Hinspiel, bei den sein Team durch einen ungerechtfertigten Elfmeter in Kombination mit einem Feldverweis  auf die Verliererstraße geraten war und sich mit 1:3 geschlagen geben musste: "Das Pech, das wir im Hinspiel hatten, konnten wir nun in Glück ummünzen."
Wie immer, gibt es für Hans  Herr keinen Grund abzuheben, sondern der Blick des Übungsleiters geht nach vorn: "Jetzt heißt es: nicht ausruhen, sondern von Woche zu Woche schauen!"

Schöne Szenen gab es nach dem Spiel: Gäste-Coach Thorsten Schramm - bis März letzten Jahres noch Co-Trainer der ersten Mannschaft von Hamborn 07 an der Seite von Ali Güzel - beglückwünschte die Löwen, die sich zum Schlusskreis zusammengefunden hatten; Hans Herr revanchierte sich kurze Zeit später mit einer Beecker Kaltschale und ließ mit seinem Dinslakener Trainerkollegen entspannt das Spiel Revue passieren.
Der schöne Abschluss eines spannenden Ligagipfels, der an diesem Tag vielleicht keinen Sieger verdient gehabt hätte.

 

Haluk Piricek ist als Trainer der B-Jugend zurückgetreten

Duisburg, 14. Februar 2016 - Heute im Laufe des späten Nachmittages erreichte uns folgende Pressemitteilung:

Wie in den Medien bereits berichtet wurde, wollte der langjährige Übungsleiter der Junglöwen zur Jahresmitte als Jugendkoordinator und Trainer zum FSV Duisburg. Haluk Piricek ist am Freitagabend an den Jugendvorstand herangetreten und bat nun um vorzeitige Entbindung vom Traineramt. Mit dieser Maßnahme möchte der Übungsleiter unnötiger Unruhe inner- und außerhalb des Vereins vorbeugen, die sich aus seiner Entscheidung zum Wechsel an die Warbruckstraße möglicherweise ergeben könnte.
Ein ruhiges Fahrwasser und Planungssicherheit braucht vor allem seine Mannschaft, die derzeit als Tabellenerster der Leistungsklasse um den Aufstieg in die Niederrheinliga kämpft.
Der Jugendvorstand hat deshalb schweren Herzens der Bitte entsprochen; beide B-Juniorenmannschaften wurden zeitnah über die Entscheidung des Trainers informiert.
Ruhig und einvernehmlich mit dem bisherigen Übungsleiter soll auch die künftige Kaderplanung respektive das Thema möglicher Spielerwechsel zum FSV angegangen werden. Zum Saisonende werden sich die Verantwortlichen von FSV und "07" unter Koordination von Haluk Piricek zusammensetzen, um den Kreis möglicher wechselbereiter Spieler zu sondieren und die Wechselmodalitäten abzustimmen.
Seinem alten Team drückt Haluk Piricek für den Rest der Saison natürlich die Daumen und hofft, dass die Jungs den Aufstieg in die Niederrheinliga schaffen.

Wir danken Haluk Piricek für seine hervorragende Arbeit in der Löwen-Jugend, die er Mitte letzten Jahres mit dem Aufstieg der C-Jugend krönen konnte. Ebenso danken wir für seinen Noteinsatz bei der ersten Mannschaft, die Haluk Ende März letzten Jahres nach dem kollektiven Rücktritt des Trainergespanns um Ali Güzel übernommen hatte und nach einer bis dahin verkorksten Saison noch auf Platz 4 der Bezirksliga führen konnte.

Für sein Wirken beim FSV wünschen wir ihm viel Erfolg und einen fairen sportlichen Wettbewerb mit den Löwen - auf und neben dem Platz.

Die Trainingsverantwortung übernehmen vorläufig die Co-Trainer Yusuf Altinisik und Nezir Djogaz, die bereits am Montagabend im Top-Spiel beim TV Voerde hauptverantwortlich an der Seitenlinie stehen werden. Derweil bemüht sich der Jugendvorstand mit Hochdruck um eine kurzfristige Nachfolge für Haluk Piricek.

 

Löwen verlieren Test gegen DSV 1900

Duisburg, 14. Februar 2016 - Duisburger SV 1900 - SF Hamborn 07 3:1 (1:0)
Es wurde leider nichts mit dem ersten Sieg seit langem für die Hamborner Löwen gegen den Stadtrivalen Duisburger SV 1900. Am Samstagnachmittag musste sich das Team von Dietmar Schacht im Testspiel bei den klassenhöheren Wanheimerortern mit 1:3 geschlagen geben und kassierte damit die erste Niederlage in der Vorbereitung.
Gegen die starken Gastgeber verhielten sich die Hamborner im ersten Durchgang etwas zu passiv und mussten bereits in der 12. Minute das 1:0 durch Almir Gashi hinnehmen.
Nach dem Seitenwechsel hielten die Löwen besser dagegen und kamen zu mehr Spielanteilen.
Lohn war der zwischenzeitliche 1:1 Ausgleich durch Daniel Schäfer (73.). Der DSV 1900 gab  jedoch noch einmal Gas und machte durch einen Doppelschlag von Deniz Hotoglu in der letzten Viertelstunde alles klar (75. und 85.).

"Wir haben verdient gegen eine gute Landesligamannschaft verloren", erkannte  Löwen-Coach Dietmar Schacht den Leistungsunterschied zwischen beiden Mannschaften an diesem Tag an. Dennoch sah er auch positive Momente: "In der ersten Halbzeit haben wir den Gegner zu viel spielen lassen, in der zweiten Halbzeit haben wir dann aggressiver gespielt und gut mitgehalten. Man hat gemerkt, dass wir hart trainiert haben."

Neben der zu verschmerzenden Niederlage gab es für den Hamborner Übungsleiter schlimmere  Wermutstropfen: Die Verletztenliste verlängerte sich um Patrick Schneider und Jan Stuber.

 

Reserve schon im 'Ligabetrieb'
Erste testet gegen 1900

Duisburg, 12. Februar 2016 - 2. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SuS Dinslaken 09
Zum Start der Rückrunde in der Meisterschaft kommt es für unsere Kreisliga A-Mannschaft am kommenden Sonntag, den 14.03.2016, direkt zu einem Gipfeltreffen, wenn der Tabellenführer SuS Dinslaken 09 im Holtkamp zu Gast ist. Anstoß ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

 Rückrundenstart ist an sich der falsche Begriff für diesen Spieltag, da die Rückrunde bereits mit dem letzten Spieltag vor der Winterpause eingeläutet wurde. Gleichwohl ist der Ligabeginn nach der langen spielfreien Zeit wie ein Neustart zu werten; die Karten werden neu gemischt.
Dabei geht es eng zu an der Tabellenspitze der Kreisliga A Gruppe 2: Die Gäste aus Dinslaken führen mit 43 Punkten die Tabelle an, unsere Löwen-Reserve folgt auf Rang 2 mit lediglich einem Zähler Rückstand. Es folgen dicht auf den Fersen Glückauf Möllen (40 Punkte), Gelb-Weiß Hamborn und der TV Voerde (jeweils 37 Punkte). Auch der Tabellensechste RWS Lohberg ist mit 36 Zählern noch nicht ganz aus dem Rennen.
Es wird also viel davon abhängen, wer nach der wochenlangen Pause am besten aus den Startlöchern kommt und an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen kann, um sich an der Tabellenspitze oder im oberen Drittel zu behaupten.

Liga-Primus Dinslaken 09 gehört sicherlich zu den Überraschungsmannschaften der laufenden Saison und konnte insbesondere in den letzten Meisterschaftsspielen durchaus überzeugen. In der Vorbereitung zeigte der SuS jedoch einigen Optimierungsbedarf. Zuletzt setzte  es gegen  klassengleiche Gegner Niederlagen: Bei Arminia Lirich gab es für das Team von Thorsten Schramm ein 1:2, bei der Zweitvertretung der Spielvereinigung Sterkrade-Nord gar eine deutliche 1:5 Pleite.
Optimierungsbedarf gibt es sicherlich auch bei der Löwen-Reserve, die aber zumindest für sich in Anspruch nehmen kann, in der Testphase  ungeschlagen geblieben zu sein. Daneben muss sich Löwen-Coach Hans Herr auch zu Beginn der Rückrunde mit Personalproblemen beschäftigen und einige Lücken schließen. Neben den Langzeitverletzten und dem gesperrten Marcel Antonica wird u.a. auch der verletzte Torjäger Mehmet Kilic im Top-Spiel höchstwahrscheinlich fehlen. Ferner ist der Einsatz der angeschlagenen Kevin Hesse und Mazlum Itmec fraglich.

"Die Personaldecke ist dünn", klagt Hans Herr und dämpft damit mögliche hohe Erwartungen im gelb-schwarzen Lager. Eine Unterstützung aus der ersten Mannschaft wird nötig sein; inwieweit hier Spielraum besteht, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Der Löwen-Coach gibt sich dennoch zuversichtlich: "Die Vorbereitung lief etwas schleppend. Doch die Ergebnisse in den Spielen auf dem Platz waren gut. Darauf werden wir aufbauen."

Ferner setzt der Übungsleiter auf den Heimnimbus und insbesondere die Unterstützung durch die Fans: "Wir haben ein Heimspiel und wollen diesen Vorteil nutzen. Hier hoffen wir natürlich auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch unsere Zuschauer."

1. Mannschaft
Duisburger SV 1900 - SF Hamborn 07
Die Vorbereitung der Hamborner Löwen auf die Rückrunde in der Bezirksliga neigt sich dem Ende. Nach dem erfolgreichen Test beim FSV Duisburg vor 14 Tagen, gibt es für das Team von Dietmar Schacht am kommenden Samstag, den 13.02.2016, im vorletzten Testspiel eine weitere anspruchsvolle Aufgabe. Anstoß ist um 15.30 Uhr auf der BSA Düsseldorfer Str. 590, 47055 Duisburg. Die Löwen gastieren beim alten Liga-Rivalen Duisburger SV 1900, der aktuell eine Klasse höher in der Landesliga kickt und dort in der Gruppe 2 Rang 4 belegt.

Das Team von DSV-Coach Ralf Kessen hat derzeit einen guten Lauf. In den letzten acht Meisterschaftsspielen blieben die Wanheimerorter ungeschlagen. Im letzten Spiel vor der Winterpause gab es einen 2:1 Erfolg über den Oberliga-Absteiger VfB Homberg, der dem DSV 1900 auch in der Tabelle den Vorrang einräumen musste. Zu Beginn des neuen Jahres holten sich die DSVler die Duisburger Hallenstadtmeisterschaft und waren auch in der bisherigen Vorbereitung erfolgreich.
Apropos Hallenstadtmeisterschaft. Was den Löwen in der Landesliga-Saison 2013/2014 nicht vergönnt war, gelang Anfang dieses Jahres endlich zumindest in der Halle: Ein Sieg gegen den späteren Turniersieger DSV 1900!
Es ist klar, dass auf dem Feld andere Gesetze gelten, aber die aktuelle Formkurve der Löwen geht nach oben und nach dem 1:0 Erfolg beim FSV Duisburg und dem Weiterkommen im Kreispokal dürfte die Mannschaft von Dietmar Schacht mit einem gesunden Selbstbewusstsein an die Düsseldorfer Straße reisen. Fraglich ist  hierbei allerdings der Einsatz der angeschlagenen Daniel Brosowski, Kevin Karczewski, Ramazan Ünal und Torben Wissen. Ansonsten kann der Löwen-Coach auf den gesamten Kader zurückgreifen.

 

Weitere Zugänge bei Hamborn 07  für die kommende Saison

Duisburg, 04. Februar 2016 - Die Hamborner Löwen kommen mit der Kaderplanung für die neue Spielzeit weiter voran.
Wie bereits mitgeteilt, haben zahlreiche Spieler der ersten Mannschaft ihre Verträge vorzeitig  für die kommende Spielzeit verlängert. Darüber hinaus wurde mit André Meier von der Spielverlegung Meiderich 06/95 bereits im Dezember letzten Jahres ein hochkarätiger neuer Spieler für die nächste Saison verpflichtet.

Nun können die Löwen weitere Neuzugänge vermelden: Die beiden Mittelfeldspieler Petros Tzikas und Kevin Kirchner vom Liga-Konkurrenten SV Genc Osman Duisburg werden ab 01.07.2016 das Löwen-Trikot tragen. Dies gab Dietmar Schacht, der Sportliche Leiter von Hamborn 07, am Dienstagmittag bekannt.

"Ich freue mich nach André Meier auf zwei weitere Verstärkungen für die neue Saison", zeigte sich Dietmar Schacht glücklich über den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen.

07 freut sich auf die Neu-Löwen und heißt die Neuzugänge bereits jetzt herzlich willkommen!

 

Löwen durch Sieg bei Gelb-Weiß in der nächsten Runde

Duisburg, 07. Februar 2016 - SV Gelb-Weiß Hamborn - SF Hamborn 07 2:4 (2:2)
Hamborn 07 hat sich am Freitagabend in einem spannenden Pokalderby beim Nachbarn Gelb-Weiß Hamborn mit 4:2 durchgesetzt und sich für die fünfte Runde im Kreispokal qualifiziert. Gegen aufopferungsvoll kämpfende und engagierte Gastgeber brachten Daniel Brosowski  (11.) und Tim Keinert (29.) die Löwen vor der Pause zweimal in Führung. Daniel Coers (23.) und Rene Freymann (29.) glichen für Gelb-Weiß jeweils aus und hielten ihr Team im Spiel. Nach dem Wechsel ließen die Kräfte bei den Gastgebern etwas nach, die Löwen fingen sich und konnten das Spiel nach einem weiteren Treffer von Daniel Brosowski (65.) und Ramazan Ünal (84.) für sich entscheiden.

Löwen-Coach Dietmar Schacht hatte es im Vorfeld geahnt, und er sollte Recht behalten: Die Aufgabe in der vierten Runde des  Kreispokals war für seine Mannschaft beim klassentieferen Lokalrivalen Gelb-Weiß Hamborn kein Selbstläufer.
Beide Mannschaften boten von Beginn an eine engagiere Leistung und legten sofort mit offenem Visier los. Der Kreisliga A-Aufsteiger kämpfte engagiert und mit Herz und bot den Löwen über weite Strecken des Spiels Paroli. Von einem Klassenunterschied war gerade im ersten Abschnitt nichts zu erkennen. Die erste Gelegenheit hatte "07" durch Osman Ardic, dessen Kopfball aber sichere Beute von Gelb-Weiß-Keeper Marius Grune wird (2.). Die Gastgeber antworten beim Gegenzug mit einem strammen Schuss von Tobias Dietz, doch auch Dominik Schäfer im Löwen-Tor ist auf dem Posten und klärt mit einem tollen Reflex (3.).
Kurz darauf sorgt Tim Keinert für Gefahr vor dem Kasten der Gastgeber. Zunächst tankt sich der Löwe über die rechte Seite bis zur Grundlinie durch und gibt scharf in den Fünfmeterraum. Leider verpassen Freund und Feind die Kugel. Dann holt er sich das Leder zurück und verfehlt das Tor mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp (8.).
Gelb-Weiß hält dagegen, doch das erste Tor macht der Favorit: Daniel Surkau bedient vom Mittelkreis aus Daniel Brosowski, der zum Spürt ansetzt, sich im Laufduell beeindruckend gegen seine Kontrahenten durchsetzt und unhaltbar an Marius Grune vorbei zum 0:1 einschiebt (11.). Gelb-Weiß ist keinesfalls eingeschüchtert, sondern antwortet mir druckvollem Angriffsspiel. Erneut haben aber die Löwen die bessere Chance, doch Osman Ardic bekommt eine schöne Hereingabe Daniel Brosowskis nicht richtig auf den Schlappen und verzieht aus kurzer Distanz (12.).

Die Hausherren spielen zwar gut mit, hatten aber bis dato keine weitere zwingende Chance. Unfreiwillig sorgt dann Daniel Surkau mit einer verunglückten Kopfballrückgabe für Gefahr vor dem "07"-Kasten, doch der Ball trudelt zum Glück für die Löwen am verdutzten Dominik Schäfer und dem linken Pfosten vorbei ins Toraus (19.). Wenig später klingelt es dann doch im Gehäuse der "07er":  Nach einem Freistoß für Gelb-Weiß aus halbrechter Position kommt es zu einem kollektiven Tiefschlaf auf der linken Seite der Löwen-Defensive, Daniel Coers schnappt sich das Leder, zirkelt die Kugel flach an Dominik Schäfer vorbei und hat Glück, dass der Ball vom Innenpfosten ins Tor springt: 1:1 (23.). Der Ausgleich für die Gastgeber war bereits zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient. Die Löwen lassen sich nicht irritieren, spielen weiter nach vorne. Eine Direktabnahme von Daniel Brosowski von der Strafraumgrenze wird in letzter Sekunde von der Linie geschlagen (25.).
Wenig später kommt es zum Doppelschlag auf beiden Seiten: Zunächst hämmert Tim Keinert die Kugel nach einer Ecke von Daniel Brosowski aus fünf Metern zum 1:2 in den Kasten der Gelb-Weißen (28.). Der Jubel der Löwen war kaum verklungen, die "07"-Defensive hatte sich kaum sortiert, da zappelte das Leder im Netz der Löwen. Rene Freymann hatte einen weiteren Aussetzer der linken Abwehrseite der Löwen ausgenutzt (29.). Erneut hatte der A-Ligist ausgeglichen. Die Hausherren bekamen jetzt etwas Oberwasser und witterten ihre Chance, kamen aber zu keinen zwingenden Möglichkeiten. Jan Stuber konnte für die Löwen noch einmal für Gefahr sorgen, sein Fernschuss wird aber vom Keeper der Gelb-Weißen entschärft (40.).

Mit einem leistungsgerechten 2:2 ging es in die Kabinen. Dietmar Schacht stellte etwas um und brachte Ramazan Ünal für Kai Neul.

Nach Wiederanpfiff zeigten sich beide Teams weiterhin engagiert , neutralisieren sich aber meistens im Mittelfeld. Diesmal hatten die Gelb-Weißen die erste gute Möglichkeit durch einen verdeckten Fernschuss von der 16er-Grenze,  doch Dominik Schäfer hatte keine Probleme mit dem Geschoss (57.). Auf der anderen Seite versuchte sich Ivo-Daniel Matic-Barisa mit einem Kracher aus 20 Metern, aber auch Gelb-Weiß-Torwart Grune war auf dem Posten (58.). Die Hausherren zeigten jetzt etwas mehr Initiative, die Löwen agierten ideenlos und kamen zunächst zu keinen Möglichkeiten.
Das änderte sich in der 65. Minute, als Tim Keinert über links durchbrach, seine Gegenspieler am Strafraum schwindelig spielte und auf Daniel Brosowski ablegt. Der schlenzt das Leder eiskalt an Marius Grune vorbei zum 2:3 ins Netz. Kurz darauf zieht Jan Stuber aus kurzer Distanz aufs Tor; mit einem unglaublichen Reflex kann Marius Grune den Hammer jedoch per Faust entschärfen (67.).
Bei einer der nun wenigen Gelegenheiten verletzt sich Daniel Brosowski am Fuß, nachdem ein Gegenspieler einfach den Schlappen in die Schussbewegung des Löwen gehalten hatte. Der Kapitän muss verletzt vom Platz, für ihn kommt Ender Türkmen. Gelb-Weiß bleibt am Drücker. Hikmet Yildirim prüft mit einem schön geschossenen Freistoß aus rd. 25 Metern in halblinker Position Dominik Schäfer, der den Ball spät sieht, aber noch über den Querbalken lenken kann (80.).
Knapp fünf Minuten später fällt die Vorentscheidung: Tim Keinert, wie so oft an diesem Abend Antriebsmotor der Löwen-Offensive, tankt sich einmal mehr durch die Reihen der Gelb-Weißen und legt auf Ramazan Ünal, der aus rd. 8 Metern zum 2:4 vollendet (84.). Der Vorbereiter traf dann selbst noch einmal ins Tor der Gastgeber, allerdings nach Auffassung des Unparteiischen aus Abseitsposition (90.).
Nach einer Zugabe von 5 Minuten beendete Schiedsrichter Darius Dincklage dann die Partie. Rd. 100 Zuschauer hatten auf der Hennes-Jeschke-Platzanlage an der Warbruckstraße ein spannendes Pokalspiel erlebt, dass mit dem Sieg des vermeintlichen Favoriten endete.

"Hut ab!" vor den Gastgebern, die den Löwen ein gleichwertiger Gegner waren und ihnen bis zur letzten Minute den Schneid abgekauft haben. Kompliment aber auch an die Mannschaft von Dietmar Schacht, die sich durch die beiden zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer der Gelb-Weißen nicht aus der Ruhe haben bringen lassen, sondern sich im zweiten Durchgang neu sortierten und den Sieg erzwingen wollten.

Der Löwen-Coach sieht denn auch den Trend der letzten Wochen bestätigt: "Es war ein richtiger Pokal-Fight. Gelb-Weiß war der erwartet starke Gegner. Wir haben zweimal geschlafen. Die Jungs haben aber nach der Pause alle daran gezogen, das Spiel zu drehen. Das zeichnet diese Mannschaft jetzt aus. Zu Beginn der Saison hätten wir ein solches Spiel noch verloren."

Gelb-Weiß Hamborn: Grune, Kremer, Durmusoglu, Krawczyk, Dietz, Daniel Coers, Dobiegalla, Tutan (65. Tim Coers),  Yildirim, Freymann, Saado (81. Zaslavsky)
SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Surkau, Daniel Schäfer, Neul (46. Ünal), Stuber, Ardic (65. Gehle), Keinert, Brosowski (79. Türkmen), Matic-Barisa, Grevelhörster, Bothe

Tore: 0:1 Brosowski (11.), 1:1 Daniel Coers (23.), 1:2 Keinert (28.), 2:2 Freymann (29.), 2:3 Brosowski (65.), 2:4 Ünal (84.); Gelbe Karten: Durmusoglu (36. Foulspiel), Krawczyk (52. Foulspiel),  Saado (68. Unsportlichkeit), Yildirim (75. Unsportlichkeit), Daniel Coers (86. Foulspiel), Freymann (90. Unsportlichkeit); Zuschauer: 100.

 

'07'-Reserve schlägt '08'

Duisburg, 07. Februar 2016 - 2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - Duisburger FV 08 4:1 (1:1)
Die Kreisliga A-Mannschaft hat ihre Testspielreihe in der Winterpause mit einem  4:1 Erfolg im Traditionsduell gegen den Duisburger FV 08 beendet und blieb damit in der Vorbereitung ungeschlagen. Admir Turudija mit einem Handelfmeter (43.), Ilker Pala (50.), Muhammet Kara (52.) und Baris Con (80.) trafen für die Löwen-Reserve, Hamza Aziriu hatte den DFV 08 in der 8. Minute in Führung gebracht.

Das Team von Hans Herr ging mit insgesamt nur 12 Mann ins Rennen; Gerrit Wiesner, 90 Minuten vorher selbst noch als Schiedsrichter im Einsatz, gesellte sich dann noch zu Beginn der zweiten Hälfte zu Kevin Hesse auf die Ersatzbank. Ramazan  Ünal, am Vorabend mit der ersten Mannschaft noch im Kreispokal aktiv,  sagte noch kurzfristig ab und Manuel Mucha war beruflich verhindert. So musste Löwen-Trainer Hans Herr gründlich umdisponieren und Admir Turudija zu seinem ersten durchgehenden 45 Minuten-Einsatz nach langer Verletzungspause  auf das Feld schicken. Der Löwen-Stürmer schlug sich wacker. Was man von der gesamten Mannschaft anfangs nicht sagen konnte, denn diese verschläft die ersten 15 Minuten und läuft in einige Konter der Gäste.

Während der erste noch durch Löwen-Schlussmann Robin Meyer entschärft werden kann (5.), bringt der nächste die Führung für den DFV 08 durch Hamza Aziriu (8.). Dann kommen die Hamborner ins Spiel und erarbeiten sich Chancen, die zunächst aber nicht zum Erfolg führen: Baris Con (13.) und  Mazlum Itmec (25.) scheitern beide an Gäste-Keeper Mahdi Azizi. In der 35. Minute hat Admir Turudija die Führung auf dem Fuß, verzieht jedoch. "Den macht er normal", stellte Hans Herr nach der Partie fest. Mazlum Itmec folgte mit einer Doppelchance (38. und 40.). "Davon darf auch auch mal einer reingehen", haderte der Löwen-Coach ein wenig mit dem Schusspech seiner Schützlinge.
Kurz darauf gibt es ein Handspiel der Hochfelder im eigenen Strafraum - Elfmeter! Admir Turudija übernimmt die Verantwortung und  lässt sich diese Chance nicht entgehen: 1:1 (43.). Ein wichtiges Erfolgserlebnis für den Stürmer, der monatelang seinen Mannschaftskameraden nur zusehen und von der Außenlinie lediglich verbale Unterstützung geben konnte. Der DFV 08 kontert weiter, ohne sich klare Chancen zu erarbeiten.
So geht es mit einem 1:1 in die Pause.

In seiner Ansprache forderte Hans Herr weniger Fehlpässe und mehr Spielfreude.   "Das konnte ich dann aber so nicht feststellen ", kommentierte der Übungsleiter nach dem Spiel lakonisch die mangelnde Umsetzung im zweiten Durchgang.
Seine Jungs sind dennoch erfolgreich: Nach  einer Ecke köpft Ilker Pala in der 50. Minute zum 2:1 ein. Verdient, denn jetzt spielen die Löwen wieder Fußball. Nach zwei Wechseln (Kevin Hesse für Admir Turudija und Gerrit Wiesner für den leicht angeschlagenen Mazlum Itmec) und einigen Umstellungen gelingt den Löwen der wohl schönste Spielzug der Partie: Kevin Hesse passt zu Christoph Gülden, der startet bis zur Grundlinie durch und legt zurück an den 16er, wo Muhammet Kara die Vorlage volley in die Maschen drischt: 3:1 (52.).
"Ein klasse Tor!" freute sich Hans Herr, der dann aber miterleben muss, wie seine Jungs wieder abschalten und zu viele Fehler machen.

Die Gäste können diese Schwächephase der Löwen jedoch nicht nutzen; es bleibt bei einem gefährlichen Schuss, der nur knapp am Pfosten vorbei streicht. Dann ist die Mannschaft von Hans Herr wieder am Drücker, doch Serkan Karadeniz kann zwei dicke Chancen nicht nutzen (79. und 80.). Besser macht es dann Baris Con, der zum 4:1 einschieben kann (80.). Zu diesem Zeitpunkt standen die Gäste allerdings verletzungsbedingt nur noch zu zehnt auf dem Platz. Zu allem Ungemach für den DFV 08 gab es dann noch eine Rote Karte für Ramazan Öztürk, der wegen einer Unsportlichkeit in der 84. Minute das Spielfeld vorzeitig verlassen musste.

"Ein verdienter Sieg, aber sicherlich kein schönes Spiel von uns", resümierte Hans Herr nach der Partie. "Kämpferisch haben die Jungs das gut angenommen. Jetzt haben wir noch eine Woche, die wir nutzen müssen, um wieder spielerisch Tritt zu fassen", geht der Blick des Übungsleiters nach vorn auf den Ligastart nach der Winterpause am kommenden Sonntag.
Dann ist kein Geringerer als Tabellenführer Dinslaken 09 zu Gast im Holtkamp (Anstoß 15.00 Uhr).

 

Ein Leben für die Löwen!
"07"-Urgestein Kurt Weitauer feierte seinen 80. Geburtstag

Duisburg, 04. Februar 2016 - Ein Traditionsverein wie Hamborn 07 kann und muss mit sogenannten "Urgesteinen" sicherlich nicht geizen. Am gestrigen Donnerstag feierte aber ein besonderes Löwen-Urgestein einen ganz besonderen Geburtstag: Kurt Weitauer wurde 80.

Seit seinem 10. Lebensjahr widmete sich der Jubilar dem Fußballsport bei den Hamborner Löwen. Das dürfte selbst bei uns rekordverdächtig sein!

Als Spieler bei den Junioren und später - seit Mitte der 1950er bis Ende der 1960er Jahre - im Seniorenbereich, danach viele Jahre lang als Trainer und Manager, setzte Kurt Weitauer bei "07" stets Akzente und ist seinen Löwen bis heute weiterhin als Zuschauer treu.

Zwischenzeitliche Engagements in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Essen oder beim VfB Lohberg wirken da eher wie kurze Intermezzi, auch wenn Kurt Weitauer - so wie man ihn kennt - auch hier sicherlich sein Bestes als Trainer oder Berater gab.

Kurt Weitauer ist eben ein Hamborner Löwe durch und durch!

Zudem gibt es auch heute noch familiäre Verbindungen zum Holtkamp: Enkel Torben Wissen - bereits in früheren Jahren bei "07" aktiv - trägt seit Juli letzten Jahres wieder das Löwen-Trikot und wird nach der Winterpause mit der ersten Mannschaft in der Bezirksliga wieder auf Punktejagd gehen. Wir hoffen, dass der Großvater noch lange die Geschicke seines Enkels vom Spielfeldrand aus verfolgen und ihm vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben kann.

Vorstand und Verwaltungsrat von Hamborn 07 sowie die gesamte Löwen-Familie gratulieren dem Jubilaren aufs Herzlichste und wünschen ihm für das neue Lebensjahr Gesundheit und alles erdenklich Gute! 

 

Im Kreispokal trifft Hamborn auf Hamborn

Duisburg, 04. Februar 2016 - SV Gelb-Weiß Hamborn - SF Hamborn 07
Bereits am morgigen Freitag, den 05.02.2016, startet für die Hamborner Löwen der Pflichtspielbetrieb im neuen Jahr. In der vierten Runde des Kreispokals tritt die Mannschaft von Dietmar Schacht beim A-Ligisten Gelb-Weiß Hamborn an. Anstoß ist um 19.30 Uhr auf der Hennes-Jeschke-Sportanlage, Warbruckstr. 99, 47169 Duisburg.

Gelb-Weiß ist zu Hause eine Macht: Fast alle Heimspiele konnte  das Team von Trainer Dirk Kalthoff in der Meisterschaft gewinnen. Lediglich das Eröffnungsspiel gegen den TV Voerde ging mit 2:3 verloren. Zuletzt gab es dafür bei gleichem TVV ein 3:0 zu Beginn der Rückrunde und damit eine mehr als gelungene Revanche. Aktuell belegt Gelb-Weiß Hamborn einen respektablen vierten Platz mit lediglich sechs Zählern Rückstand auf den Tabellenführer SuS Dinslaken 09.

Die Löwen können allerdings ebenfalls auf einen guten Lauf in den vergangenen  Wochen zurückblicken. Die letzten drei Meisterschaftsspiele vor der Winterpause konnte die Mannschaft von Dietmar Schacht jeweils deutlich für sich entscheiden, in der Vorbereitung blieben die Löwen bislang ungeschlagen, gingen sogar jeweils als Sieger vom Platz. Zuletzt gab es ein 1:0 beim Landesligisten FSV Duisburg, dessen  Platzanlage sich quasi in direkter Nachbarschaft der Gelb-Weißen befindet. Vielleicht ein gutes Omen für "07".

Gelb-Weiß Hamborn setzte sich in der letzten Pokalrunde mit 3:1 gegen den klassengleichen TuS Mündelheim durch, Hamborn 07 qualifizierte sich durch einen 3:2 Erfolg beim A-Ligisten Rot-Weiß Mülheim für die vierte Runde des Kreispokals.

Wir dürfen uns in jedem Fall auf ein spannendes Pokalspiel auf "heißer" Asche freuen, bei dem Dietmar Schacht auf Björn Blättermann, Kevin Karczewski, Sascha Wiesner und Torben Wissen verzichten muss. 

 

Sieg und Unentschieden für die Löwen

Duisburg, 02. Februar 2016 - FSV Duisburg - SF Hamborn 07 0:1 (0:1)
Die Hamborner Löwen sind derzeit in beeindruckender Form. Dies unterstrichen sie am Samstagnachmittag im freundschaftlichen Duell beim klassenhöheren Lokalrivalen FSV Duisburg. Mit 1:0 gewann das Team von Dietmar Schacht gegen den Landesligisten und setzt damit seine Vorbereitung auf die Rückrunde in der Bezirksliga erfolgreich fort.
Das Tor des Tages erzielte Daniel Surkau in der 35. Minute per Kopfball nach einem Freistoß von Kevin Karczewski.

Ein schöner Erfolg für die Löwen und etwas Balsam für  die  "07er"-Seele: In der gemeinsamen Landesliga-Saison 2013/2014 konnte der FSV jeweils beide Begegnungen für sich entscheiden und rückte im Duisburger Fußball-Ranking deutlich vor die Löwen, die dazu noch den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten mussten.

Löwen-Coach Dietmar Schacht zeigte sich denn auch hoch zufrieden : "Wir haben eine gute und engagierte Leistung gezeigt. Ein schöner Erfolg, den die Mannschaft sich redlich verdient hat."

Am nächsten Freitag wird es dann ernst für die Löwen: Im ersten Pflichtspiel des Jahres tritt die Mannschaft von Dietmar Schacht im Kreispokal zum nächsten Lokalderby an der Warbruckstraße beim A-Ligisten Gelb-Weiß Hamborn an (Anstoß 19.30 Uhr).

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SV 09/35 Wermelskirchen 1:1 (0:1)
Die Kreisliga A-Mannschaft bleibt in der Vorbereitung weiterhin ungeschlagen. Gegen den klassengleichen SV Wermelskirchen tat sich die Mannschaft von Hans Herr jedoch schwer und kam über ein 1:1 nicht hinaus. Die starken Gäste gingen in der 31. Minute durch Serkan Cetin in Führung; Mazlum Itmec glich nach der Pause zum 1:1 für die Löwen aus (57.).

Bitter für die Hamborner: Mehmet Kilic verdrehte sich das Knie und musste verletzt ausgewechselt werden. Wie lange der Torjäger der Löwen ausfallen wird, steht noch nicht fest.

"Die Gäste waren gut und haben uns echt gefordert", zollte Hans Herr dem SV Wermelskirchen Respekt und Anerkennung. Kritischer sah  er den Auftritt seiner Mannschaft: "45 Minuten, um ins Spiel zu kommen, ist zu viel. Da müssen wir konzentrierter sein!" Mit Blick auf Mehmet Kilic geht der Blick besorgt nach vorne: "Wir hoffen, dass es bei Mehmet nichts Ernstes ist."

An dieser Stelle wünschen wir dem Torjäger der Löwen-Reserve gute Besserung und schnelle Genesung!

Zum  letzten Test vor dem Wiedereinstieg in die Meisterschaft empfängt die Löwen-Reserve am kommenden Samstag den Duisburger FV 08. Anstoß ist um 16.45 Uhr.