BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Juli 2018
 

Hamborns Zweite testet unter der Woche gegen ehemaligen Liga-Konkurrenten

Duisburg, 31. Juli 2018 - SF Hamborn 07 II - SV Rhenania Bottrop
Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 setzt am Mittwochabend ihre Testspielreihe fort. Mit dem SV Rhenania Bottrop ist ein alter Bekannter zu Gast im Holtkamp. Die Bottroper spielten u.a. bereits in der Bezirksliga-Saison 2014/2015 gegen die Löwen-Reserve. Jede Mannschaft konnte seinerzeit ihr Heimspiel jeweils mit 3:1 gewinnen;beide Teams mussten am Ende jedoch den Weg in die Kreisliga A antreten. Eine Spielzeit davor war Rhenania als Aufsteiger Gegner der ersten Mannschaft von Hamborn 07 in der Landesliga. Nach einem 2:2 daheim gab es einen 1:0 Erfolg der Bottroper im Holtkamp - drei Punkte, die den Löwen - wie so viele in jener Spielzeit- in der Endabrechnung fehlten und der Rhenania auch nicht mehr halfen: beide Mannschaften stiegen in die Bezirksliga ab. Für die Bottroper ging es dann sogar zwischenzeitlich bis zur Kreisliga B runter, während die Löwen-Reserve in der letzten Spielzeit noch einmal Bezirksliga-Luft schnuppern durfte. 

So viel zur Historie. Jetzt bereiten sich beide Teams auf die Kreisliga A vor: Rhenania als Aufsteiger aus der Kreisliga B, „07 II“ als Bezirksliga-Absteiger. Die Mannschaft von Rhenania-Trainer Dirk Rovers, der übrigens zwischenzeitlich Trainer bei den C-Junioren von Hamborn 07 in der Regionalliga-Spielzeit 2015/2016 und in der Niederrheinliga 2016/2017 war, bestritt bislang vier Tests mit wechselhaftem Erfolg. Zwei Siegen (9:1 gegen 08/21 Bottrop - Kreisliga B - und 3:0 bei BV Rentfort II - Kreisliga A -) stehen zwei Niederlagen (0:5 beim SuS Barkenberg - Kreisliga B - und 1:2 bei Preußen Gladbeck - Kreisliga A -) gegenüber.

Die Löwen-Reserve konnte bislang alle Ihre Test siegreich gestalten und wird sicherlich alles daran setzen, den guten Lauf fortzusetzen. Gleichwohl dürften die Ergebnisse aus den Tests für  Coach Armin Dimmel weniger wichtig sein als die Erkenntnisse aus der Anwendung neuer taktischer Maßnahmen oder die Bildung der Stammformation, die noch nicht abgeschlossen ist. 

Vor diesem Hintergrund dürfen sich die Zuschauer auf ein unterhaltsames Spiel freuen.
Anstoß ist um 19.30 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

 

Hamborner Löwen zeigen bei der Saisoneröffnung  des Oberligisten ein starkes Spiel

Duisburg, 30. Juli 2018 - VfB Homberg - SF Hamborn 07 4:2 (1:1)
Zum Abschluss der Testserie mussten sich die Hamborner Löwen nach einer durchaus starken Partie mit 2:4 beim Oberligisten VfB Homberg geschlagen geben. Julien Rybacki (16.), Emre Demircan (50.), Thorsten Kogel (70.) und Jerome Manca (80.) trafen für den VfB. Für die Hamborner Löwen waren Tim Keinert zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich (38.) und Kai Neul zum 4:2 Endstand (90.) erfolgreich.

Eine Niederlage, der Co-Trainer Sascha Wiesner, der Michael Pomp an der Seitenlinie vertrat, aber durchaus Positives abgewinnen konnte. „Es war ein richtig guter Test gegen einen starken Oberligisten. Nachdem wir einige Abstimmungsprobleme in den Griff  bekommen hatten, haben wir gut in die Partie gefunden und konnten das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten: auch gegen einen höherklassigen Gegner mitzuhalten und uns nicht schlicht und ergreifend in die Rolle von Kanonenfutter zu begeben.“

Ein Wermutstropfen dürfte allerdings die frühe Verletzung von Jan Stuber sein, der beim Versuch, einen Ball abzublocken mit dem Sprunggelenk umknickte und sich einen Außenbandriss zuzog. Der Kapitän der Löwen wird rd. 3 Wochen ausfallen. Für ihn kam Lars Gronemann in die Partie (21.). Nach den vom „Co“ angesprochenen anfänglichen Abstimmungsproblemen zu Beginn der ersten Halbzeit konnten die zwei Klassen tiefer spielenden Hamborner die Partie Spiel spielerisch und vom Ergebnis her bis zum Halbzeitpfiff durchaus offen gestalten.
Zunächst aber gab es einige Zuordnungsschwierigkeiten in den Hamborner Reihen, die den Gastgeber einige gute Gelegenheiten eröffneten. Der VfB tat sich aber zunächst in der Verwertung schwer. Das änderte sich in der 16. Minute, als Julien Rybacki mit einem sehr gut getroffenen Fernschuss Homberg mit 1:0 in Führung bringt.  „Da sind wir nicht schnell genug vorgerückt, um den Schuss zu blocken“, analysierte Sascha Wiesner im Nachgang. 
Hamborn kommt hiernach aber besser ins Spiel; die Abstimmung funktioniert nun gut. „07“ erarbeitet sich mehr Ballbesitz und mit dem ersten richtig gut vorgetragenen Angriff fällt dann auch der Ausgleich durch Tim Keinert (38.). Nach einer schönen Kombination, eingeleitet durch Ali Basaran auf Lars Gronemann, der sich über die rechte Seite durchtankt und von der Grundlinie scharf in die Mitte gibt, steht Tim Keinert goldrichtig im 16er und hat keine Mühe, zum 1:1 abzuschließen.

Nach dem Seitenwechsel brachte Sascha Wiesner mit Raffael Schütz für Erkut Ay und André Meier für Ali Basaran frischen Wind. Leider gab es auch zu Beginn des zweiten Durchgangs Zuordnungsprobleme bei den Hambornern. „Wir haben auch in der zweiten Hälfte die ersten 10 Minuten wieder verschlafen“, monierte Sascha Wiesner, der miterleben muss, wie der VfB nun mehr Druck ausübt und durch Emre Demircan mit 2:1 in Führung geht (50.). Hamborn wechselt noch einmal durch. David Gehle und Daniel Schäfer kommen für Emre Camdali und Oliver Rademacher (64.). Später folgen Ahmet Talha Kilinc für Tim Keinert und Emirhan Canarslan für Bora Karadag (80.). Erfolg haben aber zunächst die Gastgeber: Nach einer Ecke erhöht Thorsten Kogel mit einem platzierten Kopfball gar auf 3:1 (70.). Die Löwen halten dagegen, lassen sich aber im Aufbauspiel das Leder abluchsen und kassieren im Gegenstoß durch Jerome Manca das 4:1 (80.).
Hamborn steckte jedoch nicht auf und kam in der letzten Spielminute durch ein Kopfballtor von Kai Neul (90.) noch zur verdienten Ergebniskorrektur.

„Ein sehr guter Test“, resümierte Sascha Wiesner. „Wir sind gute Laufwege gegangen, jeder hat sich voll reingehangen.“ Mit Blick auf die kommende Aufgabe ergänzte der „Co“: „Es hat uns gefreut, bei der Saisoneröffnung des VfB mit dabei gewesen zu sein. Unser nächster Gegner Baumberg wird ähnlich viel  Qualität mitbringen wie es heute Homberg getan hat.“

Am kommenden Sonntag startet nämlich für beide Mannschaften der Pflichtspielbetrieb mit der ersten Runde im Niederrheinpokal.

Der VfB Homberg, der am Dienstag noch gegen den TuS Sinsen testet, tritt beim Bezirksligisten TSV Wachtendonk-Wankum an; Hamborn 07 empfängt den Oberligisten Sportfreunde Baumberg im Holtkamp. Beide Spiele beginnen um 15.00 Uhr.

 

Hamborns Zweite ist auch im dritten Test erfolgreich
Löwen-Coach Armin Dimmel sieht noch Luft nach oben

Duisburg, 29. Juli 2018 - SF Hamborn 07 II - DJK Westfalia 04 Gelsenkirchen 3:2 (1:1)
Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 setzt ihre bisher gute Vorbereitung fort und konnte auch den dritten Test für sich entscheiden. Gegen den Bezirksligisten Westfalia Gelsenkirchen kam die Mannschaft von Armin Dimmel am Samstag im heimischen Holtkamp zu einem 3:2 Erfolg.
Maruf Rasaq (18.), Dennis Golomb (53.) und Selahattin Güner (54.) trafen für Hamborn. Furkan Kocagöz war in der 40. Minute für die Jugendkraftler zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich erfolgreich, während Jan Gendreizig für die in den letzten 20Minuten stärker werdenden Gäste kurz vor dem Abpfiff nur noch auf 3:2 verkürzen konnte (88.).

„Die ersten 70 Minuten waren o.k.“, zeigte sich Löwen-Trainer Armin Dimmel zufrieden, sieht aber noch Luft nach oben. „Ich denke, uns fehlt noch ein wenig die Kraft, ein Spiel über 90 Minuten zu dominieren und auch einmal ein Ergebnis zu verwalten.“

Wie in den letzten Spielen, boten die Löwen auch gegen den klassenhöheren Gegner aus Gelsenkirchen zunächst eine starke Partie und bestimmten das Spiel. Folgerichtig ging Hamborn in der 18. Minute durch Maruf Rasaq mit 1:0 in Führung. Die Löwen drückten weiter und kamen zu guten Chancen.

„In dieser Phase hätten wir zwei, drei Tore machen müssen“, haderte Armin Dimmel mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft. Stattdessen fing sich „07 II“ nach einem Fehler im eigenen Aufbauspiel mit der eigentlich ersten richtigen Chance der Gelsenkirchener den Ausgleich durch Furkan Kocagöz (40.). Hamborn ließ sich hiervon jedoch nicht beeindrucken, gab nach dem Seitenwechsel nochmal richtig Gas und zog durch zwei Blitztore von Dennis Golomb (53.) und Selahattin Güner (54.) auf 3:1 davon. Wenig später mussten die Löwen ihrem engagierten Spiel Tribut zollen und bauten kräftemäßig etwas ab.

Hierdurch bedingt kam Westfalia Gelsenkirchen in den letzten 20 Minuten der Partie noch einmal stark auf; für die Gäste sollte es aber nicht zu mehr als dem 3:2 Anschlusstreffer durch Jan Gendreizig reichen (88.).

Für die Löwen-Reserve geht es bereits am nächsten Mittwoch im Testspielplan mit einem Heimspiel weiter. Dann ist der A-Ligist Rhenania Bottrop zu Gast im Holtkamp (Anstoß 19.30 Uhr).

 

Hamborn 07 II testet am Samstag gegen einen Bezirksligisten
Traditionsduell in Gelb-Schwarz zur Saisoneröffnung in Homberg

Duisburg, 27. Juli 2018 - SF Hamborn 07 II - DJK Westfalia 04 Gelsenkirchen
Eine interessante Testaufgabe wartet am kommenden Samstag auf die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07, wenn der Bezirksligist Westfalia Gelsenkirchen zu Gast im Holtkamp ist.
Anstoß ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Traditionsduell in Gelb-Schwarz zur Saisoneröffnung in Homberg
VfB Homberg - SF Hamborn 07
Zum Abschluss ihrer Testspielreihe wartet auf die Hamborner Löwen am kommenden Sonntag ein besonderes Schmankerl. Das Team von Michael Pomp gastiert beim Oberligisten VfB Homberg, der Saisoneröffnung feiert, zum Traditionsduell in Gelb-Schwarz.

Trainer Michael Pomp ist beim letzten Test  seiner Mannschaft übrigens nicht mit dabei, weil er ab Samstag im Kurzurlaub weilt. Der „07“-Coach ist natürlich ein wenig traurig, sein Team nicht an alte Wirkungsstätte begleiten zu können.

„Es ist sehr schade, ich wäre gerne dabei gewesen“, so der Hamborner Übungsleiter. „Aber es lässt sich leider nicht anders einrichten.“ Michael Pomp war in der ersten Hälfte der letzten Saison u.a. als Co-Trainer beim VfB tätig.

Anstoß ist um 15.00 Uhr im PCC-Stadion, Rheindeichstr. 50, 47198 Duisburg.

 

Löwen-Reserve auch im zweiten Test erfolgreich
Kreisliga A-Spielplan veröffentlicht!

Duisburg, 26. Juli 2018 - VfvB Ruhrort-Laar - SF Hamborn 07 II 2:6 (0:4)
Zu einem deutlichen 6:2 Erfolg im zweiten Testspiel kam die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 beim B-Ligisten VfvB Ruhort-Laar. Dennis Golomb (3.), Maruf Rasaq (35. und 42.), Pierre Kasch (37.) und Baris Con - wie Maruf Rasaq mit einem Doppelpack (60. und 75.) - trafen für Hamborn. Die Gastgeber kamen durch einen Doppelschlag von Kevin Aanen innerhalb von kaum zwei Minuten noch zu zwei Ehrentreffern (76. und 77.).

„Ich bin nicht unzufrieden“, resümierte Löwen-Coach Armin Dimmel nach der Partie, und sieht sein Team „im Soll“.
Auf etwas holprigem Geläuf an der Vogelwiese bestimmten die Löwen im ersten Durchgang das Spiel und kontrollierten Ball und Gegner. Folgerichtig spielte sich Hamborn eine komfortable 4:0 Pausenführung heraus.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Löwen durch einen Doppelpack von Baris Con zunächst noch auf 6:0 davonziehen. Danach ließen die Kräfte und damit auch die Konzentration bei den Hambornern jedoch etwas nach. „Das ist allerdings auch kein Wunder nach zwei harten Trainingswochen“, konzedierte Armin Dimmel.

Die „Ruhrschen“ nutzen dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten optimal aus und kamen durch Kevin Aanen in der letzten Viertelstunde noch zu zwei Ehrentreffern.

Bereits am kommenden Samstag geht es für die Löwen-Reserve im Testspielplan weiter. Dann gastiert der Bezirksligist Westfalia Gelsenkirchen im Holtkamp (Anstoß 15.00 Uhr).

Kreisliga A-Spielplan veröffentlicht!
Erstes Hamborner Derby bei Gelb-Weiß am zweiten Spieltag

Der Spielplan der Kreisliga A-Saison 2018/2019 ist nun auch veröffentlicht. In der Gruppe 2 warten auf die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 einige echte Hamborner Derbys sowie alte Bekannte wie u.a. Glückauf Möllen, der VfB Lohberg und der TV Voerde. Für die Löwen-Reserve dürfte der Neustart in der Kreisliga A kein Selbstläufer werden. Von einer „Mission Wiederaufstieg“ möchte Trainer Armin Dimmel denn auch nicht sprechen. „Wichtig ist, dass wir uns schnell finden und möglichst oben mitspielen.“

Für alle Teams, die sich mit Aufstiegsgedanken tragen, gibt es in dieser Spielzeit zum Schluss eine zusätzliche Herausforderung, sofern sie denn nach dem letzten Spieltag ganz oben stehen: Die Meister der Kreisliga A-Gruppen 1 und 2 steigen nämlich nicht direkt auf, sondern müssen gegeneinander um einen Platz in der Bezirksliga kämpfen. Diese Regelung wird in den seltensten Fälle Begeisterungsstürme hervorgerufen haben. Zu ändern ist sie eh nicht.

Zum Ligastart am 19.08. empfängt die Mannschaft von Armin Dimmel Yesilyurt Möllen aus Voerde (Anstoß 15.15 Uhr); das erste Hamborner Derby steigt dann direkt eine Woche später bei Gelb-Weiß Hamborn an der Warbruckstraße (Anpfiff 15.00 Uhr). Wir wünschen der Löwen-Reserve eine  erfolgreiche Saison und hoffen auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans.

Der Spielplan der Löwen-Reserve in der Gesamtübersicht

 

Hamborn mit 4:2 gegen den Westfalenligisten erfolgreich
Löwen-Reserve startet trotz Unterzahl mit 4:2 in die Testreihe

Duisburg, 23. Juli 2018 - SF Hamborn 07 - TuS 05 Nordvesta Sinsen 4:0 (1:0)
Sportlich gesehen konnten die Hamborner Löwen eine erfolgreiche Saisoneröffnung feiern. Das Team von Michael Pomp bezwang im Freundschaftsspiel den Westfalenligisten TuS 05 Sinsen aus Marl mit 4:0 und knüpfte an die guten Leistungen der bisherigen Testläufe an. Das Zuschauerinteresse hielt sich bei sommerlichen Temperaturen dagegen leider in eng überschaubaren Grenzen.

Gegen den frisch gebackenen Stadtmeister aus Marl, dem die Belastungen aus dem dortigen Turnier noch anzumerken waren, trafen Tim Keinert (12.), Emre Camdali im Doppelpack (54. und 60.) und André Meier (72.) für „07“.

Ein glänzend aufgelegter Gäste-Keeper Marvin Blum bewahrte sein Team mit Glanzparaden vor einer noch höheren Niederlage. Die Sinsener wirkten etwas müde und konnten die wenigen hochkarätigen Chancen, die ihnen eine gut sortierte Löwen-Abwehr selten bot, nicht nutzen. Neuzugang Emre Camdali fügte sich nicht nur durch seine beiden Treffer gut ins Hamborner Spiel ein, sondern sorgte immer wieder für Unruhe vor und im gegnerischen Strafraum und und war einer der Aktivposten der Löwen-Offensive.
Coach Michael Pomp war trotz des deutlichen Ergebnisses nicht ganz zufrieden, was aber nicht mit der Leistung seines Teams zu tun hatte. „Ich mag keine halben Spiele“, zeigte sich der Übungsleiter mit Blick auf das durch Schiedsrichter Christian Schipper vorzeitig beendete Spiel etwas irritiert. Etwas über fünf Minuten waren noch auf der Uhr, als der Unparteiische abpfiff. Von der Leistung des Gegners war Michael Pomp ebenfalls etwas enttäuscht. „Es ist klar, dass Sinsen  nach einem Turnier Kraft gelassen hat. Aber ich hatte doch erwartet, dass uns der Gegner stärker fordert. So sollte man das Ergebnis auf keinen Fall überbewerten.“ Der Hamborner Übungsleiter konnte seine geplante druckvolle Startoffensive nicht umsetzen, weil er zunächst auf Ali Basaran und Bora Karadag verzichten musste, die beruflich bedingt erst zum zweiten Durchgang zur Verfügung standen. Für sie standen Tim Keinert und Daniel Schäfer in der Startformation.
Dem Hamborner Spiel tat das keinen Abbruch. 
Die an diesem Tag ganz in schwarz gekleideten Hamborner begannen engagiert, fanden aber zunächst gegen gut gestaffelte Gäste kein Durchkommen. Der TuS 05 musste sich erst einmal sortieren und bemühte sich selbst um Spielkontrolle. In der achten Minute kann André Meier, an diesem Sonntag wieder wichtiger Impulsgeber, über die rechte Seite durchbrechen und den Ball in den Strafraum bringen, wo Tim Keinert aus kurzer Distanz das Leder über das Gehäuse zimmert - eine Hundertprozentige!
Wenig später drängt Hamborn wieder nach vorne. Eine schöne Kombination, eingeleitet durch Andre Meier auf Emre Candali, der Tim Keinert bedient. Der Goalgetter bekommt die Kugel leider nicht unter Kontrolle (9.). Wenig später ist es dann soweit: André Meier - mit dem guten Auge und einem noch besseren Passgefühl - schlägt das Leder auf die linke Seite, wo Tim Keinert aufnimmt, durchstartet  und trocken an TuS-Keeper Marvin Blum vorbei zum 1:0 einschiebt (12.): 1:0.
Hamborn setzt nach; das Umschaltspiel der Löwen funktioniert wunderbar, allein an der Passgenauigkeit und Verwertung der Bälle hapert es noch. Tim Keinert erkämpft sich den Ball, legt auf Emre Camdali - der scheitert mit seinem Schussversuch im 16er (16.).  Kurz darauf ist Julian Grevelhörster über die linke Seite durch, verzieht aber von der Strafraumgrenze  aus knapp drüber (17.). 
Hamborn ist hellwach, lauert auf jede Möglichkeit zu stören und dazwischen zu gehen. Die Gäste aus Marl haben kaum eine Chance, ihr Angriffsspiel vernünftig aufzubauen. Dann ist es wieder André Meier, der dieses Mal  Burak Öktem auf die Reise schickt. Der Neuzugang vom DSV 1900 hätte es vielleicht besser selbst versuchen sollen, als er auf der rechten Seite gen 16er sprintet; stattdessen passt er selbstlos in die Mitte - allerdings ins Leere (17.). „07“ stört und stürmt, muss aber jetzt aufpassen, dass hinten keine Lücken entstehen. Erste Unachtsamkeiten tun sich auf, bleiben aber ohne Folgen. Die Kommunikation stimmt bei den Löwen - auf und neben dem Spielfeld. Michael Pomp und sein „Co“ Sascha Wiesner sind eng am Geschehen, korrigieren, kommentieren, loben.
Dennoch gibt es auch brenzlige Situationen vor dem Hamborner Gehäuse; so in der 24. Minute als Sebastian Kreutzberg sich nach einem Fehler der Hamborner in der Vorwärtsbewegung das Leder schnappt und auf Marius Speker legt, der den Ball aus nächster Tornähe allerdings nicht richtig trifft - Glück für „07“! Dann ist Hamborn wieder am Drücker: Tim Keinert tankt sich durch, legt auf Burak Öktem, der Erkut Ay bedient - dessen Schuss zieht knapp links vorbei (25.).Kurz darauf wieder Brandgefahr im 16er der Löwen: Nach einem Freistoß von Thomas Swiatkowski aus rd. 40 Metern erwischt Marius Speker das Leder unbedrängt  im Strafraum, zieht aber über den Kasten. Erneutes Glück für Hamborn (28.)!

Nach einer kleinen Trinkpause in der 30. Minute kommen die Gäste etwas besser ins Spiel. „07“ wirkt jetzt etwas zu passiv.  Das wird fast bestraft, als Sebastian Kreutzberg aus rd. 18 Metern ungestört abziehen kann und Löwen-Keeper Max Chmilewski zu einer Glanzparade zwingt (36.). Kurz darauf sorgt Ben Kitschelt für Alarm im Hamborner Strafraum. Sein Schuss kann im letzten Moment zur Ecke abgeblockt werden (38.).´Man hatte in dieser Phase des Spiels den Eindruck, „07“ bettele um den Ausgleich. Nach vorne kommen zu wenig Impulse.
Das ändert sich kurz vor dem Seitenwechsel. Burak Öktem schickt André Meier über rechts, der legt in die Mitte auf Emre Camdali. Eine Drehung, ein Schuss - knapp links vorbei (43.). 

Mit der 1:0 Führung für Hamborn ging es in die Pause.

Für den zweiten Durchgang hatte Michael Pomp die Devise ausgegeben, früh zu pressen und Druck aufzubauen, „koste es, was es wolle.“ Seine Mannschaft bemüht sich, macht aber noch zu viele Fehler im Aufbau. Die Einwechslungen von Ali Basaran,Bora Karadag und Raffael Schütz zu Beginn der zweiten Hälfte machen sich sofort bemerkbar.
André Meier, jetzt einmal über die linke Seite kommend, bringt den Ball auf Ali Basaran, dessen Kopfball nur knapp das Ziel verfehlt (46.). Dann bedient Julian Grevelhörster Ali Basaran auf der linken Seite, dessen Schuss aus 25 Metern allerdings über das Tor zieht (52.). Basaran müht sich auch als Vorlagengeber, bricht  über links durch und legt auf André Meier, der aus fünf Metern rechts am Tor vorbeischießt.
„Wir müssen Tore schießen!“ mahnt denn auch Michael Pomp, der zwar jetzt ein besseres Spiel seiner Mannschaft sieht, aber die Effektivität vermisst. Seine Jungs scheinen sich das zu Herzen genommen zu haben, denn nach einem herrlichen Zuspiel von André Meier kann Emre Camdali zum 2:0 vollenden (54.). Sinsen bäumt sich nochmal auf. Nach einem Zuspiel von Ben Kitschelt kann Thomas Swiatkowski abziehen - Marvin Hitzek schlägt den Ball im letzten Moment von der Linie. Wenig später klärt Max Chmilewski in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen Marius Speker, der auf und davon war und allein aufs Hamborner Tor zustürmte (57.). Das waren noch einmal brenzlige Momente für die Löwen, die sich aber nicht aus dem Konzept bringen ließen.
Landete ein Freistoß von Bora Karadag aus 18 Metern noch in der Sinsener Mauer (57.), so war Emre Camdali nach Zuspiel von Bora Karadag mit einem trockenen Flachschuss zum 3:0 erfolgreich (60.). Michael Pomp brachte nun Ahmet Talha Kilinc sowie die Neuzugänge Emirhan Canarslan und Tunyahan Cakmak für Burak Öktem, Emre Camdali und Julian Grevelhörster (66.). Die Löwen ließen es nun etwas schleifen, was ihrem Coach überhaupt nicht gefiel. „Wir haben zu wenig Ballbesitzphasen“, mahnte Michael Pomp zu recht.
Nach einer Ecke von Thomas Swiatkowski kommt Domik Grams im Löwen-Strafraum zum Kopfball, der knapp links am Gehäuse vorbeisaust (70.). Hamborn gibt die richtige Antwort. Ali Basaran erkämpft dich auf der rechten Seite einen Einwurf, gibt diesen auf Bora Karadag, der seinen Gegenspieler austanzt und in die Mitte auf André Meier legt. Dieser hat keine Mühe, das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen zu befördern (72.). Allein diese Aktion zeigte, wie wichtig und erfolgreich es ist, den Gegner frühzeitig unter Druck zu setzen.
„07“ presst weiter. André Meier versucht sich mit einem Fernschuss aus 18 Metern, verzieht aber deutlich, da er den Ball nicht richtig trifft (75.). Einen Freistoß von Bora Karadag pariert Gästeschlussman Marvin Blum glänzend, der Nachschuss von Jan Stuber wird geblockt (77.). Wenig später zeichnet sich Marvin Blum erneut aus, als er einen schön geschossenen Freistoß von Ali Basaran aus rd. 25 Metern mit einer tollen Parade zur Ecke abwehrt (77.).
Dann kommt der TuS 05 noch einmal zu Chancen durch Marius Speker, der in aussichtsreicher Position vertändelt und David Sdzuy, der aus nächster Entfernung den Ball rechts am Tor vorbeizieht (79.). Wenig später hat Sdzuy die letzte Chance für Sinsen, trifft aber nur das Außennetz (84.). Hamborn kommt noch einmal durch Ali Basaran zu einer Großchance, die wiederum Marvin Blum mit einer tollen Reaktion vereitelt (85.).
Dann ist Schluss.

Am kommenden Sonntag steht bereits der letzte und sicherlich schwerste Test für die Löwen an: dann geht es für das Team von Michael Pomp zum Oberligisten VfB Homberg auf die andere Rheinseite. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im PCC-Stadion.

SC Glück-Auf Sterkrade - SF Hamborn 07 II 2:4 (1:3)
Armin Dimmel testet neues Spielsystem und ist mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft zufrieden
Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 ist erfolgreich in ihre Testspielreihe gestartet. Beim A-Ligisten Glück-Auf Sterkrade gab es für das Team von Armin Dimmel einen 4:2 Erfolg.
Maruf Rasaq (2.), der nach langer Verletzungspause endlich wieder an Bord war, Marvin Telke (7.) und Muhammet Kara (25.) schossen die Löwen-Reserve schnell mit 0:3 in Front. Selahattin Güner legte nach dem Seitenwechsel zum 1:4 nach (50.). Für die Gastgeber traf Patrick Szovan mit einem Doppelpack zum zwischenzeitlichen 1:3 (38.) und zum 2:4 Endstand (87.).
Für Rückkehrer Marvin Telke war nach 45 Minuten vorzeitig Schluss. Der Mittelfeldspieler der Hamborner hatte eine verbale Auseinandersetzung mit einem Gegenspieler, die er mit einem schlichten „Halt die Fresse“ beenden wollte. Schiedsrichter Hassan Chaaban wertete dies als Beleidigung und zeigte die Rote Karte. „Eine etwas harte Entscheidung“, fand Löwen-Coach Armin Dimmel. Der Hamborner Übungsleiter, der ein neues Spielsystem mit zwei Stürmern testete, war mit dem ersten Auftritt seiner neu formierten Mannschaft dennoch zufrieden: „Wir haben am Anfang 35 Minuten richtig guten Fußball gespielt und schnelle Tore erzielt. Nach dem Platzverweis haben wir in Unterzahl den Vorsprung gut verwaltet. Auch die vier Wechsel zur Pause haben unser Spiel nicht beeinträchtigt.“

Die Neuzugänge von Hertha Hamborn haben sich bereits gut in das Team eingefügt. Alle avisierten Herthaner werden nun aber doch nicht zu den Löwen stoßen: Dennis Dimmel und Gurusanth Kanagalingam mussten aus Zeitgründen passen. „Wir können nur Spieler einsetzen, die regelmäßig - und das mehrfach in der Woche - auch zum Training kommen. Bei den beiden haut das beruflich aber nicht hin“, bedauerte Armin Dimmel die Entscheidung.

Bereits am Mittwochabend geht es im Testprogramm der Löwen-Reserve weiter; dann gastieren die Hamborner beim B-Ligisten VfvB Ruhrort-Laar. Anstoß ist um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Vogelwiese.

 

SF Hamborn 07 testet gegen TuS 05 Nordvesta Sinsen
Saisoneröffnung im Holtkamp
Zweite testet bei SC Glück-Auf Sterkrade

Duisburg, 20. Juli 2018 - Am kommenden Sonntag empfangen die Sportfreunde Hamborn 07 den TuS Sinsen aus Marl zum Freundschaftsspiel. Im Rahmen dieses Testspiel feiern die Hamborner Löwen Saisoneröffnung, zu der wir alle Fans herzlich einladen.

Neben der Ablichtung des obligatorischen Mannschaftsfotos (gegen 13.00 Uhr) gehört die Vorstellung des Kaders bzw. der Neuzugänge vor Anpfiff des Testspiels (15.00 Uhr) zum Programm.

Es hätte eigentlich ein besonderer Anlass sein können oder müssen, denn Hamborn 07 feiert in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag: 111 Jahre besteht der Verein der Bezeichnung nach. Geschichtsfreunde wissen, dass die Wurzeln je nach Gründungsverein etwas tiefer liegen. Nach überschwänglichem Feiern ist aber in diesem Jahr niemanden im Holtkamp zumute: Der Doppel-Abstieg von erster und zweiter Mannschaft hat seine Spuren hinterlassen. Der Blick zu Beginn der neuen Spielzeit konzentriert sich somit in erster Linie auf das Sportliche, den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga (Erste Mannschaft) bzw. Bezirksliga (Zweite Mannschaft). Nach dem Oberligisten 1. FC Kleve, der am Mittwochabend zu Gast war, gibt nun mit dem TuS Sinsen ein Vertreter der Westfalenliga (sechsthöchste Spielklasse in Westfalen) seine Visitenkarte im Holtkamp ab. Die Mannschaft aus dem Fußballkreis Recklinghausen belegte in der letzten Saison Rang 6 der Tabelle. Zurzeit ist das Team um den Trainerstab Thomas Sliwa, Antonios Kotziampassis und Andreas Köhler bei der Stadtmeisterschaft Marl am Start. Dort gab es bislang Siege gegen SuS Polsum (3:0) und den FC Marl (1:0).

Der TuS 05 geht dann auf kleine „Duisburg-Tour“: zunächst sind die Sinsener bei Hamborn 07 (22.7.)zu Gast, dann geht es zur Spielvereinigung Meiderich 06/95 (28.07.) und zuletzt zum DSV 1900 (29.07.). Nach den bisher gezeigten guten Leistungen der Löwen in der Vorbereitung ist man im Holtkamp natürlich gespannt, ob die Mannschaft von Michael Pomp auch dem nächsten höherklassigen Gegner Paroli bieten und damit ein weiteres positives Signal zur Saisoneröffnung setzen kann.

Hamborn freut sich auf einen schönen Tag im Rahmen des Fußballs und einen spannenden und unterhaltsamen Test gegen den TuS 05 Sinsen, der auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen wird. Der Rasenplatz wird derzeit aufwändig saniert und ist im Anschluss für vier bis sechs Wochen gesperrt.

Die Saisoneröffnung der Löwen in der Übersicht:
13.00 Uhr Fototermin Erste Mannschaft
14.00 Uhr Offizieller Beginn
ca. 14.30/14.45 Uhr Vorstellung des Kaders bzw. der Neuzugänge
15.00 Uhr Anpfiff Testspiel TuS 05 Sinsen
Veranstaltungsort: VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.


Erste Standortbestimmung für das neue Team von Armin Dimmel
Testspiel-Vorschau: SC Glück-Auf Sterkrade - SF Hamborn 07 II
Nach dem ersten Versuch am letzten Sonntag, der aus Personalmangel abgesagt werden musste, nimmt die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn nun einen zweiten Anlauf zum Start ihrer Testspielreihe. Für die neu formierte Mannschaft von Armin Dimmel geht es am kommenden Sonntag zum A-Ligisten Glück-Auf Sterkrade nach Oberhausen. Der Test auf Augenhöhe kann dem Löwen-Coach wichtige Anhaltspunkte liefern, in wieweit aus dem alten Stamm, den Rückkehrern vom Ligakonkurrenten Hertha Hamborn und den „echten“ Neuzugängen bereits eine Einheit geworden ist und wie stark die Truppe im gleichklassigen Vergleich ist.
Die Gastgeber aus Oberhausen erreichten in der letzten Spielzeit Platz 6 der Tabelle. Das Team von Glück-Auf-Trainer Marco Allekotte hat bislang u.a. Testspiele gegen die Reserve des TV Jahn Hiesfeld (ebenfalls Kreisliga A, 3:3) und und den Bezirksligisten Armina Lirich (künftiger Gegner der Ersten Mannschaft von Hamborn 07, 2:1) bestritten und sich hierbei recht erfolgreich präsentiert. Die Sterkrader zählen damit sicherlich zu den stärkeren Vertretern der Kreisliga A. 
Eine wichtige Standortbestimmung also für Armin Dimmel und seine Jungs, will man in der Meisterschaft „oben mitreden“ oder gar den direkten Wiederaufstieg schaffen.
Bei dem Treffen kann es übrigens ein Wiedersehen mit alten Bekannten für die Sterkrader Spieler  Younes Kazemi  und Ricardo Rondo Matthos geben: Beide spielten bereits in der Jugend für Hamborn 07 und kamen auch in der Löwen-Reserve zum Einsatz. 
Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der BSA Alsfeld, Dachsstr. 2 d, 46149 Oberhausen.

 

 

Hamborner Löwen lassen zum Testauftakt  beim Oberligisten in Düsseldorf aufhorchen
Jan Stuber und Tim Keinert treffen für „07“

Duisburg, 07. Juli 2018 - SC Düsseldorf-West - SF Hamborn 07 2:2 (0:2)
Die Hamborner Löwen konnten zum Auftakt ihrer Testspielreihe ein erstes Ausrufezeichen setzen. Beim Oberligisten SC Düsseldorf-West erkämpfte sich das Team von Michael Pomp ein 2:2 Unentschieden. Dabei hatten Jan Stuber (31.) und Tim Keinert (41.) den Bezirksligisten zur Pause sogar mit 0:2 in Führung gebracht. Jeff Gyasi (50.) und Leeroy Boatey (79.) glichen für den SC West nach dem Seitenwechsel aus und bewahrten die zwei Klassen höher spielenden Düsseldorfer vor einer kleinen Blamage.

Von den Hamborner Neuzugängen feierten Marvin Hitzek und Burak Öktem ihre Premiere im Löwen-Trikot.

Mit Blick auf den erst seit einer Woche laufenden Trainingsbetrieb kann man in Hamborn mit dem ersten Auftritt der Löwen mehr als zufrieden sein.

Der nächste Test für „07“ steht am Sonntag in einer Woche an (15.07.); dann gastiert die Mannschaft von Michael Pomp beim Landesligisten VfL Rhede. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

 

Hamborn 07 als „Pokal-Pionier“

Duisburg, 07. Juli 2018 - DFB widmet den Löwen die aktuelle Ausgabe seiner Serie rund um außergewöhnliche Klubs im Pokal-Wettbewerb. Mit der Live-Übertragung des Pokalspiels beim FC St. Pauli begann ein neues Kapitel in der Mediengeschichte.

Wer hat sie als Hamborner nicht schon oft gelesen, gehört und vielleicht sogar noch öfter selbst weitererzählt: Die Geschichte von der ersten Live-Übertragung eines Fußballspiels im Fernsehen, bei der die Hamborner Löwen in der zweiten Runde des DFB-Pokals zum Wiederholungsspiel  beim FC St. Pauli antraten.

Der DFB widmet diesem besonderen Ereignis  und Hamborn 07 - als einem der Akteure und Mannschaft der ersten Stunde im Pokalwettbewerb - die aktuelle Ausgabe seiner Serie „Pokal-Pioniere“ mit dem Titel „SF Hamborn 07: Beim ersten Live-Spiel der TV-Geschichte dabei.“

Für die Löwen war jener denkwürdige 26.12.1952 am Millerntor eher weniger aus medienhistorischen Gründen bedeutsam denn aus sportlichen: „07“ bezwang den favorisierten und klassenhöheren FC St. Pauli mit 4:3 und zog in die dritte Pokalrunde ein. Gleichwohl bewegte die neue Medienwelt die Fans daheim, wie Kurt Weitauer zu berichten wusste. Das im letzten Jahr leider für immer von uns gegangene 07-Urgestein war seinerzeit Zeitzeuge beim wohl ersten „Public Viewing“ vor einem Elektrofachgeschäft an der B 8 in Hamborn.

Was damals außergewöhnlich war, gehört mittlerweile zur Selbstverständlichkeit: Fast jeder Haushalt besitzt heute ein oder sogar mehrere Fernsehgeräte, über das „Online-Steaming“ gelangen Sportereignisse über den Computer nach Hause. Der Gang ins Stadion wird damit entbehrlich. In Zeiten der Bequemlichkeit eine fatale Entwicklung für die Vereine und die Fußballkultur, sieht man einmal von den gut organisiert und bis ins kleinstes Detail vermarkteten Profiligen ab, bei denen es mittlerweile mehr um „Produkte“ als um Mannschaften geht. Der Bericht auf der DFB-Homepage ist nicht nur für Löwen-Fans lesenswert, sondern für alle Pokal-Fans und Freunde des Revierfußballs.

Aus Hamborner Sicht ist der Text gar etwas schmeichelhaft, da die Löwen der Gegenwart vom Autor in der Oberliga angesiedelt werden. Das war auch so zur Zeit der dort zitierten Interviewpartner im Jahr 2012. Mittlerweile kicken die Löwen nach einem Intermezzo in der Landesliga jetzt wieder in der Bezirksliga. Die Oberliga bleibt für viele im Holtkamp Traum, Ansporn oder auch Anspruch. Der Weg dorthin ist mittlerweile aber ein langer.Wunder und Helden wie damals sind deshalb sicherlich jederzeit willkommen - wie an jenem 26.12.1952 am Millerntor in Hamburg.

Link zum DFB-Artikel

 

Weiteres Testspiel vereinbart: Hamborn 07 gastiert beim TuS Buschhausen 1900
Hamborns Zweite steigt in die Vorbereitung auf die Kreisliga A ein

Duisburg, 04. Juli 2018 - Weiteres Testspiel vereinbart: Hamborn 07 gastiert beim TuS Buschhausen 1900
Die Hamborner Löwen haben ihr Testspielprogramm kurzfristig erweitert. Die Mannschaft von Michael Pomp gastiert am Donnerstag nächster Woche (12.07.) beim Kreisliga B-Aufsteiger TuS Buschhausen 1900 in Oberhausen.
Dies gab der Hamborner Übungsleiter am Montagabend bekannt.
Anpfiff ist um 20.00 Uhr auf der Sportanlage Brunhildstraße, Brunhildstr. 2, 46149 Oberhausen.

Der ergänzte Vorbereitungsplan in der Gesamtübersicht (kurzfristige Änderungen vorbehalten):
Samstag,  07.07.18, 15:00 Uhr, SC Düsseldorf-West (Oberliga) - auswärts -
Donnerstag, 12.07.2018, 20:00 Uhr, TuS Buschhausen 1990 (Kreisliga B) - auswärts -
Sonntag, 15.07.18, 15:00 Uhr, VfL Rhede (Landesliga) - auswärts -
Mittwoch, 18.07.18, 19:30 Uhr,  1.FC Kleve (Oberliga) - heim -
Sonntag, 22.07.18, 15:00 Uhr, TuS Sinsen (Westfalenliga) - heim -
Sonntag, 29.07.18, 15:00 Uhr, VfB Homberg (Oberliga) - auswärts-
Sonntag, 05.08.18, 1.Runde FVN Pokal
Sonntag, 12.08.18, 1.Spieltag Bezirksliga-Gruppe 4


Löwen-Reserve testet gegen Bezirksligisten und Kreisliga-Teams
Zahlreiche „Heimkehrer“ verstärken den Kader

Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 startet in knapp einer Woche mit der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Kreisliga A, wenn Coach Armin Dimmel am 09.07. erstmalig zum Training in den Holtkamp lädt. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga soll der Blick für „07 II“ direkt nach vorne gehen. Das Wunschziel ist sicherlich der direkte Wiederaufstieg, zumindest aber eine Positionierung im oberen Tabellendrittel.

Auf Armin Dimmel, der in der neuen Spielzeit als Nachfolger des aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Hans Herr die Trainingsverantwortung  übernommen hat, wartet eine große Herausforderung, zumal einige Leistungsträger wie u.a. Mehmet Kilic (TSV Bruckhausen), Anil Kocakaya und Mazlum Itmec (beide Meiderich 06/95)  den Verein verlassen haben.
Hilfestellung erhält der Übungsleiter durch zahlreiche Verstärkungen, die über langjährige Kreisliga- und teilweise Bezirksliga-Erfahrungen verfügen und im Holtkamp nicht unbekannt sind.

Mit Marcel Antonica (27 Jahre, künftig im Trainerstab tätig), Anouar El Talhaouy (28 Jahre, Abwehr), Dennis Golomb (23 Jahre, Mittelfeld), Marvin Telke (22 Jahre, Mittelfeld), Pierre Kasch (28 Jahre, Angriff), und Gurusanth Kanagalingam (29 Jahre, Mittelfeld) kommen gleich sechs Akteure vom Lokalrivalen und Kreisliga A-Aufsteiger Hertha Hamborn zurück an die Westerwaldstraße, die das Löwen-Trikot bereits in ihrer Jugend und / oder in nicht allzu ferner Vergangenheit entweder in der zweiten oder dritten Mannschaft von Hamborn 07 getragen haben. Dazu gesellen sich - ebenfalls von Hertha Hamborn kommend - Dennis Dimmel (26 Jahre, Abwehr), Dennis Fill (30 Jahre, Abwehr) und Yusuf Konuk (29 Jahre, Abwehr).

Dass sich „alte“ und „neue“ Löwen bereits kennen und sicherlich noch ein gewisses Spielverständnis füreinander haben, könnte von Vorteil sein für „07 II“. Diesen könnten die Hamborner nach der wenig glücklich gelaufenen Bezirksliga-Saison auch gut gebrauchen, denn die A-Liga dürfte kein Selbstläufer werden. Vor diesem Hintergrund erscheint der Testspielplan  der Löwen-Reserve mit einem Mix aus Duellen sowohl gegen Mannschaften aus der Kreisliga als auch aus der Bezirksliga gut gewählt.

Wir wünschen dem Team um Armin Dimmel viel Erfolg und hoffen auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans bei den anstehenden Aufgaben sowohl in der Vorbereitung als auch in der Meisterschaft.

Der Vorbereitungsplan der Löwen-Reserve in der Gesamtübersicht (kurzfristige Änderungen vorbehalten):
09.07.18 Trainingsbeginn
15.07.18, 15.00 Uhr, RW Mülheim (Bezirksliga) - heim -
22.07.18, 15.00 Uhr, Glück-Auf Sterkrade (Kreisliga A) - auswärts -
25.07.18, 19.30 Uhr, VfvB Ruhrort/Laar (Kreisliga B) - auswärts -
28.07.18, 15.00 Uhr Westfalia Gelsenkirchen (Bezirksliga) - heim -
01.08.18, 19.30 Uhr,  Rhenania Bottrop (Kreisliga A) - heim -
04.08.18, 15.00 Uhr, VFB Homberg II (Bezirksliga) - auswärts-
12.08.18, Barisspor 84 Essen (Kreisliga A) - heim - (Anstoßzeit richtet sich nach dem Spielplan der ersten Mannschaft, der noch nicht festgelegt ist)

 

MSV siegt im 'Duisburg-Spiel' 6:1 (2:0)
Löwe Blinort Namoni markiert den Ehrentreffer für die  Stadtauswahl

 

B1-Junioren bleiben nach Sieg in der Niederrheinliga
B2-Junioren spielen in der Leistungsklasse

Duisburg, 01. Juli 2018 - Ende gut, alles gut! So könnte es nach dem Spiel zur Qualifikation zur B-Junioren-Niederrheinliga, TuS Reuschenberg 1945 e.V. - SF Hamborn 07 1:2 (1:0), heißen.

Die B1-Junioren von Hamborn 07 bleiben in der Niederrheinliga. Beim Entscheidungsspiel auf der Platzanlage der SG  Unterrrath in Düsseldorf setzten sich die Hamborner Junglöwen gegen den TuS Reuschenberg aus Neuss mit 2:1 (0:1) durch und lösten damit eines der letzten Tickets für den Klassenerhalt.

Der starke Qualifikant aus Neuss ging in der 38. Minute mit 1:0 in Führung und brachte die Löwen damit ganz schön unter Druck. Das Team um das Trainergespann Göksan Arslan und Andreas Wallenhorst behielt jedoch die Nerven und drehte nach dem Seitenwechsel das Spiel innerhalb von 10 Minuten durch Treffer von Ouassim El Abdouni (58.) und Arif Ot (68.).

Reuschenberg gab nie auf und kam noch zu Chancen, doch Hamborn verteidigte geschickt und sicherte sich verdientermaßen den Klassenerhalt, der gleichzeitig den Verbleib  der B2 in der Leistungsklasse bestätigt. Die B2-Löwen hatten sich bereits sportlich für die Spielklasse qualifiziert, hätten aber im Falle eines Abstiegs der B1 den Weg in die Kreisklasse antreten müssen.

Wir gratulieren den Hamborner B-Junioren zum Klassenerhalt in ihren jeweiligen Spielklassen!

Mit Abschluss  der Qualifikation bei den B-Junioren endet die Saison. Wir gratulieren allen Mannschaften aus dem Juniorenbereich  zu den erreichten Titeln und Qualifikationen und wünschen jetzt eine tolle Ferienzeit zur Erholung!

Hamborns besonderer Dank gilt den Trainern und Betreuern für die geleistete  Arbeit und den Freunden, Fans und Förderern für Ihre Unterstützung, auf die die Löwen natürlich auch in der neuen Spielzeit bauen!

 

Ära 'Herr' endet bei den Löwen
Hamborn 07 zieht den Hut und sagt „Danke!“