Duisburg-Vierlinden gehört zum Stadtbezirk Walsum

 

Vierlinden
April 2009 - Ist der Franz-Lenze-Platz der Mittelpunkt, das Zentrum Vierlindens? Als Ortsfremder kann man schnell diesen Eindruck gewinnen. Der Franz-Lenze-Platz ist ein sehr großer Platz; um ihn herum ist Einzelhandel angesiedelt. Aber auch Einrichtungen wie die Stadtbibliothek und die Sparkasse sind hier anzutreffen.

Hoch im Duisburger Norden gelegen, ist Vierlinden fast schon Grenzgebiet zu Dinslaken. Ich selbst wohne im Duisburger Süden. Da ich kein Auto besitze, müsste ich mich Bus und Bahn anreisen, würde ich nach Vierlinden fahren wollen. Bis zum Franz-Lenze-Platz bin ich mindestens 70 Minuten unterwegs. Habe ich viel Zeit, genieße ich allerdings einen Luxus. Ich steige dann an der Haltestelle "Marxloh Pollmann" um. Die Buslinie 919 braucht zwar eine halbe Stunde bis zum Franz-Lenze-Platz; gleichzeitig genieße ich aber auch die Atmosphäre und den ländlichen Charme von Stadtteilen wie Alt-Walsum und Vierlinden.

Ich habe inzwischen mal nachgesehen, ob es in Wikipedia einen Text über Vierlinden gibt. Leider werde ich dort nach Walsum weitergeleitet. Faul, wie ich bin, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, im Walsumer Text nach Vierlinden zu sehen. Ich kann hier also weder geschichtliche Daten noch sonstiges Hintergrundwissen über den nördlichen Duisburger Stadtteil bieten. Warum ich gerade in Wikipedia nachgeschlagen habe? Gibt man dort den Namen eines Duisburger Stadtteils ein, erhält man in der Regel auch ein paar dazugehörige Informationen.

Nennenswerte Ausflugsziele gibt es in Vierlinden nicht. So bleibt es mir nur übrig, mich in den SB 40 zu setzen und in einer halben Stunde am Duisburger Hauptbahnhof zu sein.