BZ-Home Das  Explorado Kindermuseum
im Duisburger Innenhafen
Sonderseiten



BZ-Sitemap

Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015

Kitas in DU

Spiel- und Bolzplätze
Skateranlagen



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






www.explorado-duisburg.de/veranstaltungskalender
Archiv 2018
Kinder-Weihnachtsmarkt im Duisburger Innenhafen

Duisburg, 30. November 2018 - Zum zweiten Mal veranstaltet das Explorado einen Kinder-Weihnachtsmarkt. Familien und Einrichtungen für Kinder können noch kostenlos einen Weihnachtsmarktstand reservieren.
Das Explorado Kindermuseum veranstaltet am 16. Dezember von 12 Uhr bis 18 Uhr am Innenhafen zum zweiten Mal einen Weihnachtsmarkt mit Kindern und für Kinder. Besucher können sich auf einen familiären Weihnachtsmarkt mit kreativem Angebot freuen.


Während die Eltern nach selbstgemachter Deko und Geschenken stöbern, können sich Kinder schminken lassen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt und die gekauften Leckereien tun Gutes. So unterstützt man zum Beispiel mit einer süßen Waffel die Kita-Kasse. Denn Familien sowie Einrichtungen für Kinder, egal ob Kita, Schule oder Verein, können sich am Weihnachtszauber beteiligen.
Interessierte können kostenlos einen der Stände reservieren und dort die unterschiedlichsten Dinge anbieten. Nur handgemacht muss es sein“, sagt Organisator Mahmoud Mosmari.
Die Reservierung ist möglich unter https://www.explorado-duisburg.de/weihnachtsmarkt/.
Die noch vorhandenen Stände werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Der Kinder-Weihnachtsmarkt findet vor dem Explorado Kindermuseum statt und kostet keinen Eintritt.

Wann: Sonntag, 16.12.2018, 12-18 Uhr
Wo: Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 23-25, 47051 Duisburg

 

Vorlesetag mit KiKA-Kinderheld im Explorado Kindermuseum

Duisburg, 08. November 2018 - Tobi Krell, bekannt als Checker Tobi, liest am 16. November um 16 Uhr aus dem Buch „Tobi und die rosa Teufel“ von Jo Pestum im Duisburger Kindermuseum Explorado vor.

Anlässlich des Vorlesetages am 16. November 2018 können sich Kinder auf einen prominenten Lesebotschafter im Explorado Kindermuseum freuen. Tobi Krell, der KiKA-Held vieler Kinder, kommt nach Duisburg an den Innenhafen, um jungen Leseratten – und allen, die es noch werden wollen – vorzulesen.

Als „Checker Tobi“ - Foto: (c) megaherz GmbH / Andreas Maluche - geht er seit 2013 wöchentlich im KiKA und im Ersten spannenden Fragen auf den Grund und entdeckt mit Spaß neues Wissen für Kinder. Als Lesepate im Explorado liest er aus dem Buch „Tobi und die rosa Teufel“ von Jo Pestum vor. Die Geschichte handelt von Tobi, der von der Stadt aufs Dorf zieht, Fußball spielt und neue Freunde findet.
Doch wenn Tobi von Tobi erzählt, wird das nicht nur für fußballbegeisterte Mädchen und Jungen ein witziger Lesespaß. Im Anschluss können die jungen Zuhörer dem „Checker“, der sonst immer selbst alle Fragen stellt, Löcher in den Bauch fragen und ein Autogramm bekommen.
Bereits zum vierten Mal beteiligt sich das Explorado Kindermuseum am bundesweiten Vorlesetag. Das größte Vorlesefest Deutschlands möchte Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. So laden die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr am dritten Freitag im November zum Vorlesetag ein.

Datum: Freitag, 16.11.2018 Uhrzeit: 16 Uhr Die Lesung ist im Museumseintritt inbegriffen.
Tobi Krell wurde 1986 in Mainz geboren und wuchs im ländlichen Umland auf. Nach Abi und Zivildienst studierte er Soziologie und Politikwissenschaft in Münster und begann, für verschiedene Zeitungs-, Radio- und Fernsehredaktionen zu arbeiten. Es folgte ein Master-Studium an der Filmuniversität PotsdamBabelsberg.
Seit 2008 steht er vor der Kamera, seit 2013 als Checker Tobi. Anfang 2019 kommt der Checker Tobi-Kinofilm „Das Geheimnis unserer Erde" in die deutschen Kinos – darauf freut er sich sehr.
Seine größten Hobbys sind Filme und alles, was damit zu tun hat, turnen, klettern, kochen und mit dem VW-Bus verreisen. Seine schönste Erinnerung an die Grundschulzeit ist die an die Lesenacht in der 2. Klasse - spätestens seitdem liest er für sein Leben gern! Egal ob Krimi, historischer Roman oder Sachbuch: Tobi liest alles, was er zwischen die Finger kriegt. Anderen Leuten vorzulesen gehört übrigens auch zu seinen Hobbies – echt jetzt.

 

 

Veranstaltungen von November - Januar 2019

DAUERAUSSTELLUNG
Duisburg, 06. November 2018 - Die große EXPLORADO Mitmach-Ausstellung In Deutschlands größtem Kindermuseum dürfen Kinder alles anfassen, denn die zahlreichen Stationen im Explorado sind zum Mitmachen gedacht. „Mit Herz, Hand und Verstand“ ist das Motto auf den 3.000 Quadratmetern eines alten Getreidespeichers am Duisburger Innenhafen.

In der großen Mitmach-Ausstellung können Kinder von 4 bis 12 Jahren in verschiedenen, liebevoll gestalteten Themenbereichen ihre eigene Welt erforschen. Auf drei Etagen gibt es über 100 Mitmach-Stationen, zum Beispiel eine transparente Mühle, die die Arbeitsschritte nachvollziehbar macht. Der Explorado-Technik-Tester führt die Kinder – ausgestattet mit Bauarbeiterhelm und Handschuhen – in die Welt des Bauens und Wohnens.
In der Verkehrslandschaft machen Kinder ihren Explorado-Führerschein auf ganz besonderen Fahrzeugen. Außerdem warten auf Klein und Groß die Knobelecke, die Medienlandschaft und vieles mehr.

SONDERAUSSTELLUNGEN NEU: KONSUMKOMPASS
Am 17. Januar 2019 eröffnet im Explorado die neue Sonderausstellung „KonsumKompass“, eine Ausstellung zum Thema nachhaltiger Konsum und zukunftsfähige Lebensstile. Wie entsteht eine Jeans? Welche Rohstoffe stecken in meinem Handy und wo werden sie gewonnen? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen Besucher in der neuen interaktiven Sonderausstellung „KonsumKompass“ im Explorado Kindermuseum in Duisburg.


Acht Themenbereiche und 16 Mitmachstationen gilt es zu erkunden, um an die spannend präsentierten Informationen zu den Themen nachhaltiger Konsum und zukunftsfähige Lebensstile zu gelangen. Spielerisch erforschen Kinder an überdimensionalen Einkaufstüten Türspione, Modellhaus, Kläppchentafeln, Produktscanner oder Jeansstation und grünes Reisebüro. So erfahren sie, wo alltägliche Dinge wie Jeans oder Handy herkommen.
Außerdem lernen sie Begriffe wie Car-Sharing und Up-Cycling und was Label wie der Blaue Engel oder das FairtradeSiegel bedeuten. Die Wanderausstellung ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DB) und des Umweltbundesamtes (UBA). Die Ausstellung ist im Museumseintritt inbegriffen. Ausstellungsdauer: 17.01.-28.04.2019


DIE STARKEN VIER

Erdbeben selbst auslösen, Fossilien ausgraben, Gravitation testen und Vulkanausbrüche verstehen – das Explorado Kindermuseum in Duisburg öffnet seine Türen für „Die starken Vier“, eine neue interaktive Ausstellung über die Naturkräfte der Erde. Anfassen und Mitmachen ist – wie immer im Explorado – ausdrücklich erwünscht. Mit dem Titel der Ausstellung „Die starken Vier“ sind nicht nur die Kräfte von Erde, Feuer, Wasser und Luft gemeint, sondern auch vier Comic-Helden mit den Namen Eddy, Branda, Windy und Splash.

Die sympathischen Vier vertreten jeweils eine Naturkraft und begleiten die Besucher durch die Ausstellung. Mit Hilfe von Sprechblasen im Comic-Stil erklären die Helden die Handhabung der Exponate und sorgen für das nötige Hintergrundwissen. Denn Erde, Feuer, Luft und Wasser erschaffen nicht nur Leben, sie können es mit ihren Naturgewalten auch innerhalb von Sekunden zerstören. Ziel der Ausstellung ist es, kleinen und großen Besuchern zu vermitteln, wie sich diese Kräfte auf unsere Erde auswirken und was passiert, wenn sie außer Kontrolle geraten. Das ist Erdkunde-Unterricht zum Anfassen im Kindermuseum – ganz getreu dem Explorado-Motto „So schlau macht Spaß“. Die Sonderausstellung ist im Museumseintritt inbegriffen.


KINDERBETREUUNG
Egal ob Arzttermin, Sport oder Einkaufen, Eltern können dank der Kinderbetreuung im Explorado Termine flexibel wahrnehmen. Die offene Betreuung bietet das Explorado für Kinder von 4 bis 12 Jahren dienstags bis freitags zu den Museumsöffnungszeiten am Nachmittag an.*
Während der Betreuungszeit entdecken die Kinder unter Aufsicht die Mitmach-Ausstellung. Alles Wichtige zusammengefasst: • Alter: 4 - 12 Jahre • Betreuungszeiten: Di-Do 15-18 Uhr sowie Fr 16-19 Uhr* • Kosten: 5 € pro angefangene Stunde • Ohne Anmeldung – einfach vorbeikommen *Das Angebot gilt nicht in den Ferien, nicht an Feier- und Brückentagen.


PROGRAMM NOVEMBER 2018
Donnerstag, 15. November: Die fabelhafte Welt der Therapie Welche positiven Auswirkungen hat eine schlechte Kindheit? Wie exhibitionistisch darf eine Frau sein? Was haben Sex und Kartoffelsalat gemeinsam? Helene Bockhorst stellt sich schonungslos selbst in Frage und präsentiert Geschichten, die lustig sind – sofern man sie nicht miterleben musste. Es geht um psychische Auffälligkeiten und Schwierigkeiten in sozialen Situationen; und immer wieder um die Frage: Warum passiert das ausgerechnet mir?
Mit ihren Auftritten therapiert sie sich selbst und andere, indem sie alles ausspricht, was schon immer mal gesagt werden musste – und noch einiges darüber hinaus, denn sicher ist sicher. Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr Tickets: 17 € unter http://monochromat-booking.soulticket.de/helene-bockhorst-tickets-57.html


Freitag, 16. November: Checker Tobi liest im Explorado
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 16. November 2018 können sich Kinder auf einen prominenten Lesebotschafter im Explorado Kindermuseum freuen. Tobi Krell, der KiKA-Held vieler Kinder, kommt nach Duisburg an den Innenhafen, um jungen Leseratten – und allen, die es noch werden wollen – vorzulesen. Als „Checker Tobi“ geht er seit 2013 wöchentlich im KiKA und im Ersten spannenden Fragen auf den Grund und entdeckt mit Spaß neues Wissen für Kinder.
Als Lesepate im Explorado liest er aus dem Buch „Tobi und die rosa Teufel“ von Jo Pestum vor. Die Geschichte handelt von Tobi, der von der Stadt aufs Dorf zieht, Fußball spielt und neue Freunde findet. Doch wenn Tobi von Tobi erzählt, wird das nicht nur für fußballbegeisterte Mädchen und Jungen ein witziger Lesespaß. Im Anschluss können die jungen Zuhörer dem „Checker“, der sonst immer selbst alle Fragen stellt, Löcher in den Bauch fragen und ein Autogramm bekommen.

Bereits zum vierten Mal beteiligt sich das Explorado Kindermuseum am bundesweiten Vorlesetag. Das größte Vorlesefest Deutschlands möchte Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. So laden die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr am dritten Freitag im November zum Vorlesetag ein. Uhrzeit: 16 Uhr Die Lesung ist im Museumseintritt inbegriffen.

Platzhirsch Festival – Das Programm im Explorado
Am 23. & 24. November erwartet Besucher ein zweitägiger Streifzug durch die liebgewonnene Artenvielfalt in Duisburg: Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Kinderprogramm, Partys und die eine oder andere Überraschung. www.platzhirsch-duisburg.org Festivalticket: 20,00€ (Tagesticket: 12€) jeweils zzgl. Gebühren an den meisten Vorverkaufsstellen und unter folgendem Link erhältlich: https://21846.reservix.de/p/reservix/event/1189175 Tickets ohne VVK-Gebühr: Onkel Stereo (Wallstr. 6, 47051 Duisburg)

Samstag, 24.11.2018 | 12 Uhr | Theater Petersilie: "Bär und Maus - eine Freundschaft geht weiter" Eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. Dauer ca. 40 Minuten.

Samstag, 24.11.2018 | 14 Uhr | Krümelmucke

Samstag, 24.11.2018 | 16 Uhr | „Der kleine Schwarze Fisch“ Ein Märchen, das Mut macht sich in unbekannte Gewässer zu begeben und sich dem Fremden gegenüber zu öffnen. Erzählt, gespielt und musiziert von Armada Theater. (Empfehlung ab 4 Jahre)

Samstag 24.11.2018 | 22.15 Uhr | Eloisa Mirabassi & Moritz Anthes Die Tänzerin Eloisa Mirabassi und der Posaunist Moritz Anthes improvisieren speziell für das Platzhirsch Festival. Eine Performance an ungewöhnlichen Orten. Unvorhergesehen, bereichernd und belebend.

Samstag, 24.11.2018 | 22.45 Uhr | The Black Heart Rebellion (BE) plays A Girl Walks Home At Night Das neue Album der belgischen Post-Rock-Band The Black Heart Rebellion ist dem iranischen Indie-Kultfilm »A Girl Walks Home Alone At Night« der Regisseurin Ana Lily Amirpur gewidmet und stellt einen alternativen Soundtrack zum Film dar, den die Band beim Platzhirsch Festival live vorstellt.

Familien-Sonntagsfrühstück „Immer wieder sonntags...“
Auch im Sommer bietet das Explorado Familien die Möglichkeit im Kindermuseum mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag zu starten. Danach geht’s dann gestärkt in die große Mitmach-Ausstellung, die es auf 3 Etagen und 3.000 qm zu entdecken gibt. Termine: 4.11., 11.11., 18.11., 25.11.2018 Uhrzeit: 10-12 Uhr Kosten: 5,90 € pro Person Anmeldung unter Telefon 0203 / 29823340 oder per Email an info@explorado-duisburg.de

Raketenworkshop
Wie funktionieren Raketen? Hier erfahren Kinder durch experimentieren, wie das Rückstoßprinzip wirkt. Im Anschluss baut jeder seine eigene Rakete und schießt sie in den Himmel. Ein toller Spaß für angehende Astronauten und Bastler. Termin: jeden Sonntag, 13.00-14.00 Uhr Alter: 6-12 Jahre Kosten: 5 € (zzgl. Museumseintritt) Anmelden unter Tel. 0203 / 29823340

Live-Show: Spaß macht schlau!*
Alle kleinen und großen Besucher erleben jeden Samstag eine spannende Live-Show im Explorado. Auch hier gilt das Motto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! Bei verschiedenen Experimenten ist die Fantasie der Kinder gefragt. Und am Ende ist klar: Mit Spaß kann man richtig schlau werden! Termine: jeden Samstag, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr * Sonderveranstaltung

PROGRAMM DEZEMBER 2018
Explorado-Weihnachtsbaum erfüllt Kinderwünsche Im Explorado wächst im Dezember der Wunsch-Weihnachtsbaum. Alle Kinder, die das MitmachMuseum besuchen, können ihre Hände auf Papier bringen und mit einem Wunsch versehen. Die ausgeschnittenen Kinderhände werden an einem großen Papiertannenbaum angebracht und lassen so bis Heiligabend den Wunsch-Weihnachtsbaum wachsen. Die Mitmach-Aktion zaubert nicht nur einen weihnachtlichen Eingangsbereich im Explorado, sondern erfüllt wirklich Wünsche. An den Weihnachtsfeiertagen wird jeden Tag ein Kinderwunsch ausgewählt, den das Explorado erfüllt. Aktionszeitraum: 1.12.-24.12.2018 Wunscherfüllung: 25.12. und 26.12.2018


Sonntag, 9. Dezember: Winterkonzert mit Pia & Nino
Pia & Nino spielen ihre coolsten Hits gemixt mit eigenen witzigen Wintersongs zum Warmhalten und Mitrocken im Explorado Kindermuseum in Duisburg. Fröhliche, moderne Musik mit lustigen und frechen Texten bringen die sympathischen Musiker mit viel Witz und Charme auf die Bühne. Pia & Nino singen in ihrem Winterprogramm von spektakulären Schlittenfahrten, von der Hochsaison der Keime (Hatschi!), von Schneemann-Schneeballschlachtpartys und vom Schnee essen (aber nicht den Gelben).


Die Kinder sind von Anfang bis Ende der Winter-Show durch Bewegung, Tanz und Mitsingen immer voll dabei - Kindermusik zum Mitrocken! Uhrzeit: 16 Uhr (Einlass: 15:45) Tickets: Kinder (2-14 J.) 5 €, Erw. 8,50 € über http://monochromat-booking.wlec.ag/pia-ninoband-tickets-98.html


Samstag, 13. Dezember: New Generation
Poetry Slam Duisburg - Der Slam für junge Poet*innen Was ist denn ein Poetry Slam? Ein Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Wer im Ruhrgebiet zuletzt die schiere Menge und Vielfalt des Poetry Slam beobachtet hat, wird sich gefragt haben: wo kommen die eigentlich alle her? Sprudelt in einer der verlassenen Zechen ein Poesievulkan? Ist da was in der Currywurst? Die Antwort: niemand weiß das so genau.
Aber die Slam-Agentur WortLautRuhr weiß, wo die frischesten neuen Stimmen des Ruhrpotts zu finden sind. In mittlerweile fünf Städten des Ruhrgebiets veranstalten sie Slams für und mit Poet*innen unter 20 – und geben so dem literarischen Nachwuchs die Bühne, die er verdient. Das neueste Mitglied der Slam-Familie ist der „New Generation Poetry Slam Duisburg“ in Kooperation mit dem Explorado und dem bekannten Duisburger Slammaster Malte Küppers. Homepage: www.wortlautruhr.com Uhrzeit: 20.00 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr ) Tickets: 6 Euro (kein Vorverkauf!)

Freitag, 14. Dezember: Impro-Weihnachtsshow
Das Improvisationstheater IG Heimspiel 16 aus Duisburg lädt sich zur Weihnachtsshow wieder befreundete Improspieler ein, um Geschichten improvisiert auf die Bühne zu bringen. Wer dabei sein möchte, packt am besten Zimtsterne und Pfeffernüsse ein, es werden aufregende, improvisierte Geschichten mit Musik, bei der ein gewisser Harold eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Uhrzeit: 20 Uhr Ticketpreis: 10 Euro


Sonntag, 16. Dezember: Kinder-Weihnachtsmarkt im Explorado
Das Explorado veranstaltet am 3. Advent, 16. Dezember 2018, zum zweiten Mal einen Weihnachtsmarkt für Kinder am Duisburger Innenhafen. Der Weihnachtsmarkt steht unter dem Motto "von Kindern mit Kindern und für Kinder"! Auf dem familiären Weihnachtsmarkt kann man von 12 Uhr bis 18 Uhr handgemachte Geschenke und Deko für sich und die Liebsten finden. Außerdem können sich Kinder schminken lassen und zum Aufwärmen versorgt das ExploradoBistro alle Besucher mit heißer Schokolade und Kinderpunsch.

Familien und Einrichtungen - egal ob Kita, Schule, Sport- oder Kulturverein - sind eingeladen, sich am Weihnachtszauber vor dem Explorado mit einem Stand zu beteiligen. Um bei dem KinderWeihnachtsmarkt mitzumachen, sollten Kinder mindestens 6 Jahre alt sein. Die Großen sowie Geschwister oder Freunde können natürlich helfen. Egal, ob Marmelade, genähte Mützen, gestrickte Socken, gebastelte Weihnachtskarten, Waffeln oder Plätzchen... das eigene Standangebot sollte kreativ und handgemacht sein, kann aber selbst gewählt werden. Um die Stände und Dekoration kümmert sich das Explorado (keine Standgebühr). Aufwärmpausen können im Explorado gemacht werden. Uhrzeit: 12-18 Uhr Standanmeldung online: https://www.explorado-duisburg.de/weihnachtsmarkt/


Weihnachtsfeiertage und Silvester geöffnet Am 24. Dezember von 10-14 Uhr geöffnet. Eintritt: 6 Euro p.P. Am 25. Dezember und 26. Dezember von 10-19 Uhr geöffnet. Am 31.12. von 10-14 Uhr geöffnet. Eintritt: 6 Euro p.P.


Weihnachtsferienbetreuung
In den Weihnachtsferien bietet das Explorado eine Betreuungsmöglichkeit für Schulkinder zwischen den Feiertagen an. Die Ferienbetreuung kann flexibel tageweise genutzt werden. Unter dem Motto „Winterschlaf“ entdecken Kinder, welche Tiere sich in der kalten Jahreszeit aufs Ohr legen. Bauen sie sich dafür ein Haus, schlafen sie in unseren Gärten oder in den Bäumen? Welchen Tieren können wir helfen, um gut durch den Winter zu kommen?
Termine: 27.12.,18, 28.12.18, 2.1.19, 3.1.19 und 4.1.19 Altersempfehlung: 6 bis 12 Jahre Betreuungszeiten & Preise: Variante 1: Betreuung 9–16 Uhr, inkl. Mittagessen, Kosten: 40 € / Tag Variante 2: Betreuung 8–17 Uhr, inkl. Mittagessen, Kosten: 50 € / Tag Anmeldung: https://www.explorado-duisburg.de/ferienbetreuung/


Freitag, 28. Dezember: Abgrillen
Das Explorado Kindermuseum nähert sich dem Ende des Jahres mit lecker Gegrilltem. Auf der Terrasse steht der große Grill für eine Entdeckerpause mit Blick auf den Innenhafen bereit. Uhrzeit: 12-16 Uhr


Samstag, 29. Dezember: Jahresabschlusskonzert mit Mark Bennett – Folk, Pop & Rock mit irischen Wurzeln Nach einem erfolgreichen, vielfältigen Konzertjahr lädt das Explorado am Samstag, den 29. Dezember, um 16:30 Uhr Familien zum traditionellen Jahresabschlusskonzert mit Mark Bennett ein. Im großen Veranstaltungssaal sorgt die wunderbare akustische Musik von Mark Bennett für ein festliches wie fröhliches Zusammenkommen, bei dem jedermann mitsingen und mitschunkeln kann. Das Konzert ist im Museumseintritt inbegriffen. Uhrzeit: 16.30 Uhr
Mark Bennett wurde 1972 in Dublin / Irland geboren. Seit 1994 lebt er in Deutschland, wo er 1995 seine professionelle Musikkarriere begann. Seither hauchte der sympathische Ire eigenen, wie klassischen Folk, Pop- und Rockkompositionen auf der Bühne neues Leben ein. Bei den überwiegend akustischen Konzerten begeistert er sein Publikum stets aufs Neue, wenn er von Liebe, Heimweh und durchaus auch ernsteren Themen singt. Weitere Infos über dem Singer & Songwriter gibt es unter https://www.markbennett.de.

Familien-Sonntagsfrühstück „Immer wieder sonntags...“
Auch im Sommer bietet das Explorado Familien die Möglichkeit im Kindermuseum mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag zu starten. Danach geht’s dann gestärkt in die große Mitmach-Ausstellung, die es auf 3 Etagen und 3.000 qm zu entdecken gibt. Termine: 2.12., 9.12., 16.12., 23.12., 30.12.2018 Uhrzeit: 10-12 Uhr Kosten: 5,90 € pro Person Anmeldung unter Telefon 0203 / 29823340 oder per Email an info@explorado-duisburg.de

Raketenworkshop
Wie funktionieren Raketen? Hier erfahren Kinder durch experimentieren, wie das Rückstoßprinzip wirkt. Im Anschluss baut jeder seine eigene Rakete und schießt sie in den Himmel. Ein toller Spaß für angehende Astronauten und Bastler. Termin: jeden Sonntag, 13.00-14.00 Uhr Alter: 6-12 Jahre Kosten: 5 € (zzgl. Museumseintritt) Anmelden unter Tel. 0203 / 29823340

Live-Show: Spaß macht schlau!* Alle kleinen und großen Besucher erleben jeden Samstag eine spannende Live-Show im Explorado. Auch hier gilt das Motto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! Bei verschiedenen Experimenten ist die Fantasie der Kinder gefragt. Und am Ende ist klar: Mit Spaß kann man richtig schlau werden! Termine: jeden Samstag, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr * Sonderveranstaltung

PROGRAMM JANUAR 2019
Öffnungszeiten 1. Januar: 14-19 Uhr. Eintritt: 6 Euro p.P.
15. und 16. Januar: Zahl, so viel du willst Im Explorado Kindermuseum entsteht ein neuer Ausstellungsbereich – der „KonsumKompass“ zieht ein. Während der Umbauphase im Erdgeschoss können Besucher selbst den Eintritt im Kindermuseum bestimmen. Uhrzeit: 15-18 Uhr

Donnerstag, 17. Januar: Eröffnung der Sonderausstellung „KonsumKompass“ Wie entsteht eine Jeans? Welche Rohstoffe stecken im Handy und wo werden sie gewonnen? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen Besucher in der neuen interaktiven Sonderausstellung „KonsumKompass“ im Explorado Kindermuseum in Duisburg.
Acht Themenbereiche und 16 Mitmachstationen gilt es zu erkunden, um an die spannend präsentierten Informationen zu den Themen nachhaltiger Konsum und zukunftsfähige Lebensstile zu gelangen. Spielerisch erforschen Kinder an überdimensionalen Einkaufstüten Türspione, Modellhaus, Kläppchentafeln, Produktscanner oder Jeansstation und grünes Reisebüro. So erfahren sie, wo alltägliche Dinge wie Jeans oder Handy herkommen.
Die Ausstellung gibt auch Denkanstöße wie man seinen Alltag nachhaltiger gestalten kann und erklärt was hinter Begriffen wie Car-Sharing, Up-Cycling und Fairtrade steckt. Die Wanderausstellung ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DB) und des Umweltbundesamtes (UBA). Die Ausstellung ist im Museumseintritt inbegriffen. Ausstelllungsdauer: 17.01.-28.04.2019


Freitag, 18. Januar: Improvisionen 2019
Zum neuen Jahr spielt die Improvisationstheatergruppe IG Heimspiel 16 improvisierte Visionen für das Jahr 2019. Gezeigt werden Vorschauen auf das Jahr, wie es sein sollte oder könnte. Gute Vorsätze und schlechte Gewohnheiten dürfen an diesem Abend nicht fehlen. Eins darf jetzt schon voraus gesagt werden: Es wird ein improvisierter Jahresanfang, den es so nur 2019 geben kann. Uhrzeit: 20 Uhr Ticketpreis: 10 Euro


Freitag, 25. Januar: Konzert mit Sulaiman Masomi "Morgen - Land"
Sulaiman Masomis Stücke sind wie trojanische Pferde. Sie wirken unterhaltsam und harmlos, aber sind sie erst einmal in die Köpfe der Zuhörer eingedrungen, entfalten sie ihre volle Wirkung und die in ihnen befindliche Botschaft. Denn egal wie kurzweilig, witzig und nahbar seine Worte wirken: Immer versteckt sich seine ganz eigene Sicht auf die Welt und eine durchdachte Botschaft zwischen den Zeilen.
Schon der Titel seines neuen Programmes „Morgen - Land“ spiegelt seine Art der Bühnenkunst wieder. Es vereint Herkunft und Zukunft mit einem Wort und verortet gleichzeitig seine Sicht auf die heutige Gesellschaft. Und genau darum geht es auch in seinem Programm. Seine Zuhörer erwartet eine Gratwanderung zwischen klugen Beobachtungen und witzigen Alltagsgeschichten, die mit Sicherheit ihren ganz eigenen Abdruck in den trojanischen Köpfen der Menschen hinterlassen wird.

Der studierte Literaturwissenschaftler und frisch gekürte Gewinner des Dresdner Satire Preises ist darüber hinaus auch Landesmeister im Poetry Slam, Jurymitglied beim Treffen der jungen Autoren der Berliner Festspiele und immer wieder kultureller Botschafter für das Goethe Institut. Uhrzeit: 20 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr) Tickets: 15 Euro VVK: http://monochromat-booking.wlec.ag/sulaiman-masomi-tickets-75.html

FREE WIFI IM EXPLORADO! Der Zugangscode für kostenloses Wlan erhalten Explorado-Besucher an der Kasse.

ÖFFNUNGSZEITEN Dienstag – Donnerstag 15:00 – 18:00 Freitag – Sonntag 10:00 – 19:00 Für Schulen & Gruppen: Montag – Donnerstag 09:00 – 15:00 (nur mit Voranmeldung) NRW-Ferien täglich 10:00 – 19:00 Uhr WEIHNACHTSFERIEN 21.-23.12.18 10:00 – 19:00 Uhr 24.12.18 10:00 – 14:00 Uhr 25.12. & 26.12. 10:00 – 19:00 Uhr 31.12.18 10:00 – 14:00 Uhr 1.1.2019 14:00 – 19:00 Uhr 2.-6.1.19 10:00 – 19:00 Uhr

EINTRITTSPREISE Kind unter 3 Jahren freier Eintritt / Kind unter 4 Jahren: 1,00 EUR Tagesticket: 16,50 EUR Kennenlernticket (60 min.): 5,00 EUR Nachmittagsticket: 9,50 EUR (gilt Di-Do 15-18 Uhr, Fr 16-19 Uhr, gilt nicht Ferien, Feier- und Brückentage) Familien-Ticket (3 Pers.): 44,50 EUR Familien-Ticket online: 39,50 EUR Jahreskarte: 39,90 EUR Familien-Jahreskarte (3 Pers.): 109,70 EUR Sommerferienpass (16.7.-28.8.18): 16,50 EUR Geburtstagskinder haben freien Eintritt. Alle Kinder bis 12 Jahre, die uns an ihrem Geburtstag besuchen, kommen gratis ins Explorado.

Das Explorado Kindermuseum ist eine Attraktion der RheinlandCard 2018 & 2019. Inhaber der RheinlandCard erhalten einmalig freien Eintritt im Explorado Kindermuseum.

Das Explorado Kindermuseum ist eine Attraktion der RuhrtopCard 2019. Inhaber der RuhrtopCard erhalten einmalig freien Eintritt im Explorado Kindermuseum.
Infos & Anmeldung unter (0203) 298 233 40 oder www.explorado-duisburg.de

Das Kindermuseum von September bis November 2018

Programmhighlights
- Poetry Slammer Sebastian 23 gibt mit seinem Soloprogramm "Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später" (13. September) den Startschuss für die neue Reihe an Abendveranstaltungen im Explorado

- Weltkindertag (20. September) im Explorado unter dem Motto "Zahl, so viel du willst"
- Türen auf für und mit der Maus (3. Oktober) im Explorado

Oktoberferien: Kinderflohmarkt, Popkonzert für Kinder mit Apila, Ferienbetreuung - Anmeldung schon möglich! Vorlesetag (16. November): KiKA-Kinderheld Checker Tobi liest im Explorado

 

PROGRAMM SEPTEMBER 2018
Donnerstag, 13. September: Poetry Slam mit Sebastian 23 “Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später” Ein Komiker, ein bekannter Poetry Slammer, ein studierter Philosoph und ein Musiker kommen in eine Bar. Das könnte der Anfang von einem eher mittelmäßigen Witz sein, wenn es sich nicht bei allen vier Personen um Sebastian 23 handeln würde. Und der ist so weit von mittelmäßigen Witzen entfernt wie Wladimir Putin vom Friedensnobelpreis.
Also näher dran, als man denkt. In seinem fünften Soloprogramm „Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später“ spielt Sebastian 23 gewohnt gekonnt mit der Sprache, fühlt dem Zeitgeist auf den Zahn und bohrt nach Metaphern bis es knistert. Das bedeutet nichts, klingt aber irgendwie interessant. Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr Tickets: 15€ unter https://monochromat-booking.de 

Donnerstag, 20. September: Weltkindertag im Explorado
Zahl, so viel du willst Der diesjährige Weltkindertag wird bundesweit unter dem Motto „Kinder brauchen Freiräume“ gefeiert, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Auch das Explorado Kindermuseum am Duisburger Innenhafen beteiligt sich mit einer Aktion und schafft für Familien Freiräume. Damit Kinder ihr Recht zum Spielen nutzen können, bietet das Explorado am Weltkindertag Familien an, den Eintrittspreis selbst zu bestimmen. So heißt es am Donnerstag, 20. September, von 15 Uhr bis 18 Uhr im Duisburger Kindermuseum „Zahl, so viel du willst!“.


Samstag, 29.09. & Sonntag, 30.09.2018: Kindermusical “It’s Party-Time — 10 Jahre The Voices” von The Voices Ein rundes Jubiläum! 10 Jahre schon gibt es den kleinen Duisburger Chor „The Voices“ mittlerweile und das muss gebührend gefeiert werden! Darin sind sich so ziemlich alle Beteiligten einig… aber wo soll die Party stattfinden? Werden die Vorbereitungen rechtzeitig fertig gestellt und wer organisiert das Ganze eigentlich?
Seid dabei, wenn jedes noch so kleine Detail auf der Bühne in musikalischer Form ausführlich diskutiert wird und dabei ganz nebenbei ein kunterbuntes PartyMusical entstanden ist. Künstlerhomepage: www.thevoices-duisburg.de Beginn: Samstag 17 Uhr / Sonntag 15 Uhr (Einlass 30 Minuten vor Beginn) Eintritt: Kinder (3-15 Jahren) 4 € inkl. Gebühren, Erwachsene 8,50 € inkl. Gebühren Infos & Tickets unter: https://monochromat-booking.soulticket.de/the-voices-tickets-37.html

Familien-Sonntagsfrühstück „Immer wieder sonntags...“ Auch im Sommer bietet das Explorado Familien die Möglichkeit im Kindermuseum mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag zu starten. Danach geht’s dann gestärkt in die große Mitmach-Ausstellung, die es auf 3 Etagen und 3.000 qm zu entdecken gibt. Termine: 2.9., 9.9., 16.9., 23.9., 30.9.2018 Uhrzeit: 10-12 Uhr Kosten: 5,90 € pro Person Anmeldung unter Telefon 0203 / 29823340 oder per Email an info@explorado-duisburg.de

Raketenworkshop
Wie funktionieren Raketen? Hier erfahren Kinder durch experimentieren, wie das Rückstoßprinzip wirkt. Im Anschluss baut jeder seine eigene Rakete und schießt sie in den Himmel. Ein toller Spaß für angehende Astronauten und Bastler. Termin: jeden Sonntag, 13.00-14.00 Uhr Alter: 6-12 Jahre Kosten: 5 € (zzgl. Museumseintritt) Anmelden unter Tel. 0203 / 29823340


Live-Show: Spaß macht schlau!*
Alle kleinen und großen Besucher erleben jeden Samstag eine spannende Live-Show im Explorado. Auch hier gilt das Motto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! Bei verschiedenen Experimenten ist die Fantasie der Kinder gefragt. Und am Ende ist klar: Mit Spaß kann man richtig schlau werden! Termine: jeden Samstag, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr * Sonderveranstaltung

PROGRAMM OKTOBER 2018
Dienstag, 2. Oktober: Lesung mit Lukas Adolphi "die cops ham mein handy" Lukas Adolphi bezeichnet sich selbst als Gestalter an der Schnittstelle von Kunst und Design. Dass er jetzt das Buch „die cops ham mein handy“ herausgegeben hat, ist die Folge eines Raubüberfalls. Vor einigen Jahren wurde ihm sein Handy geklaut. Nachdem die Polizei die Täter gefasst hat und diese verurteilt wurden, erhält er sein Handy zurück.
Darauf findet er Chatverläufe der Täter, die er unbearbeitet und ungekürzt Ende 2017 publiziert. Die erste Auflage ist binnen Stunden vergriffen. Im Januar 2018 erschien die zweite Auflage, mit freundlicher Genehmigung des ReclamVerlags. Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr Tickets: 10,50 € unter: https://monochromat-booking.soulticket.de/lukas-adolphi-tickets53.html#tour61


Mittwoch, 3. Oktober: Türöffner-Tag der MAUS im Kindermuseum!
Auch dieses Jahr heißt es wieder "Türen auf für die Maus"! Am 3. Oktober 2018 können Kinder beim deutschlandweiten Türöffner-Tag Sachgeschichten live erleben. Das Explorado öffnet dafür seine Türen extra für eine Nacht im Museum von 19-22 Uhr. Familien können sich per Email (events@explorado-duisburg.de) anmelden. Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ von der „Sendung mit der Maus“ (WDR). Uhrzeit: 19-22 Uhr Nur mit vorheriger Anmeldung per Email an events@explorado-duisburg.de unter Angabe der Personenanzahl und Alter der Kinder.


Sonntag, 14. Oktober: Apila – Popmusik für Kinder
Sie sind charmant, schwungvoll und verpassen der deutschsprachigen Kindermusik eine poppig swingende Note. Apila sind die drei Sängerinnen Josephine Wirtssohn, Sabine Hennig und Nicole Eckenigk. Bei Apila trifft moderne Popmusik auf kindgerechte Texte. In ihren Ohrwürmern tauchen immer wieder einzelne Botschaften und Wortspiele auf, die auch an das erwachsene Publikum gerichtet sind. Durch diese Kombination schaffen sie ein Hörerlebnis für die gesamte Familie.

Und schließlich hat sich bestimmt jeder schon mal gefragt, wie es wäre, wenn man alles selbst bestimmen dürfte oder wie man am besten zu grooviger Musik schnipst. Wer kennt nicht das Mathegespenst, das einem im Kopf herumspukt und mit Zahlen jongliert? APILA ist übrigens finnisch und bedeutet Klee – drei Blätter, die zusammen ein Ganzes bilden. Künstlerhomepage: www.apila.de Uhrzeit: 15 Uhr (Einlass: 14:30 Uhr) Tickets: Kinder 5€ / Erwachsene 8,50€ (inkl. Gebühren) unter www.monochromat-booking.de


Samstag, 27. Oktober: New Generation Poetry Slam Duisburg
Der Slam für junge Poet*innen Was ist denn ein Poetry Slam? Ein Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Wer im Ruhrgebiet zuletzt die schiere Menge und Vielfalt des Poetry Slam beobachtet hat, wird sich gefragt haben: wo kommen die eigentlich alle her? Sprudelt in einer der verlassenen Zechen ein Poesievulkan? Ist da was in der Currywurst?
Die Antwort: niemand weiß das so genau. Aber die Slam-Agentur WortLautRuhr weiß, wo die frischesten neuen Stimmen des Ruhrpotts zu finden sind. In mittlerweile fünf Städten des Ruhrgebiets veranstalten sie Slams für und mit Poet*innen unter 20 – und geben so dem literarischen Nachwuchs die Bühne, die er verdient. Das neueste Mitglied der Slam-Familie ist der „New Generation Poetry Slam Duisburg“ in Kooperation mit dem Explorado und dem bekannten Duisburger Slammaster Malte Küppers. Homepage: www.wortlautruhr.com Uhrzeit: 19.00 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) Abendkasse: 6 Euro (kein Vorverkauf!)

Familien-Sonntagsfrühstück „Immer wieder sonntags...“
Auch im Sommer bietet das Explorado Familien die Möglichkeit im Kindermuseum mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag zu starten. Danach geht’s dann gestärkt in die große Mitmach-Ausstellung, die es auf 3 Etagen und 3.000 qm zu entdecken gibt. Termine: 7.10., 14.10., 21.10., 28.10.2018 Uhrzeit: 10-12 Uhr Kosten: 5,90 € pro Person Anmeldung unter Telefon 0203 / 29823340 oder per Email an info@explorado-duisburg.de

Raketenworkshop
Wie funktionieren Raketen? Hier erfahren Kinder durch experimentieren, wie das Rückstoßprinzip wirkt. Im Anschluss baut jeder seine eigene Rakete und schießt sie in den Himmel. Ein toller Spaß für angehende Astronauten und Bastler. Termin: jeden Sonntag, 13.00-14.00 Uhr Alter: 6-12 Jahre
Kosten: 5 € (zzgl. Museumseintritt) Anmelden unter Tel. 0203 / 29823340

Live-Show: Spaß macht schlau!*
Alle kleinen und großen Besucher erleben jeden Samstag eine spannende Live-Show im Explorado. Auch hier gilt das Motto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! Bei verschiedenen Experimenten ist die Fantasie der Kinder gefragt. Und am Ende ist klar: Mit Spaß kann man richtig schlau werden! Termine: jeden Samstag, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr * Sonderveranstaltung

FREE WIFI IM EXPLORADO! Der Zugangscode für kostenloses Wlan erhalten Explorado-Besucher an der Kasse.

PROGRAMM NOVEMBER 2018
Donnerstag, 15. November: Die fabelhafte Welt der Therapie Welche positiven Auswirkungen hat eine schlechte Kindheit? Wie exhibitionistisch darf eine Frau sein? Was haben Sex und Kartoffelsalat gemeinsam? Helene Bockhorst stellt sich schonungslos selbst in Frage und präsentiert Geschichten, die lustig sind – sofern man sie nicht miterleben musste.
Es geht um psychische Auffälligkeiten und Schwierigkeiten in sozialen Situationen; und immer wieder um die Frage: Warum passiert das ausgerechnet mir? Mit ihren Auftritten therapiert sie sich selbst und andere, indem sie alles ausspricht, was schon immer mal gesagt werden musste – und noch einiges darüber hinaus, denn sicher ist sicher. Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr Tickets: 17 € unter http://monochromat-booking.soulticket.de/helene-bockhorst-tickets-57.html

Freitag, 16. November: Checker Tobi liest im Explorado
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 16. November 2018 können sich Kinder auf einen prominenten Lesebotschafter im Explorado Kindermuseum freuen. Tobi Krell, der KiKA-Held vieler Kinder, kommt nach Duisburg an den Innenhafen, um jungen Leseratten – und allen, die es noch werden wollen – vorzulesen.
Als „Checker Tobi“ geht er seit 2013 wöchentlich im KiKA und im Ersten spannenden Fragen auf den Grund und entdeckt mit Spaß neues Wissen für Kinder. Als Lesepate im Explorado liest er aus dem Buch „Tobi und die rosa Teufel“ von Jo Pestum vor. Die Geschichte handelt von Tobi, der von der Stadt aufs Dorf zieht, Fußball spielt und neue Freunde findet. Doch wenn Tobi von Tobi erzählt, wird das nicht nur für fußballbegeisterte Mädchen und Jungen ein witziger Lesespaß. Im Anschluss können die jungen Zuhörer dem „Checker“, der sonst immer selbst alle Fragen stellt, Löcher in den Bauch fragen und ein Autogramm bekommen.

Bereits zum vierten Mal beteiligt sich das Explorado Kindermuseum am bundesweiten Vorlesetag. Das größte Vorlesefest Deutschlands möchte Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. So laden die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr am dritten Freitag im November zum Vorlesetag ein. Uhrzeit: 16 Uhr Die Lesung ist im Museumseintritt inbegriffen.

Familien-Sonntagsfrühstück „Immer wieder sonntags...“
Auch im Sommer bietet das Explorado Familien die Möglichkeit im Kindermuseum mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag zu starten. Danach geht’s dann gestärkt in die große Mitmach-Ausstellung, die es auf 3 Etagen und 3.000 qm zu entdecken gibt. Termine: 4.11., 11.11., 18.11., 25.11.2018 Uhrzeit: 10-12 Uhr Kosten: 5,90 € pro Person Anmeldung unter Telefon 0203 / 29823340 oder per Email an info@explorado-duisburg.de

Raketenworkshop
Wie funktionieren Raketen? Hier erfahren Kinder durch experimentieren, wie das Rückstoßprinzip wirkt. Im Anschluss baut jeder seine eigene Rakete und schießt sie in den Himmel. Ein toller Spaß für angehende Astronauten und Bastler. Termin: jeden Sonntag, 13.00-14.00 Uhr Alter: 6-12 Jahre Kosten: 5 € (zzgl. Museumseintritt) Anmelden unter Tel. 0203 / 29823340


Live-Show: Spaß macht schlau!*
Alle kleinen und großen Besucher erleben jeden Samstag eine spannende Live-Show im Explorado. Auch hier gilt das Motto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! Bei verschiedenen Experimenten ist die Fantasie der Kinder gefragt. Und am Ende ist klar: Mit Spaß kann man richtig schlau werden! Termine: jeden Samstag, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr * Sonderveranstaltung

FREE WIFI IM EXPLORADO! Der Zugangscode für kostenloses Wlan erhalten Explorado-Besucher an der Kasse.

ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag – Donnerstag 15:00 – 18:00 Freitag – Sonntag 10:00 – 19:00 Für Schulen & Gruppen: Montag – Donnerstag 09:00 – 15:00 (nur mit Voranmeldung) NRW-Ferien täglich 10:00 – 19:00 FEIERTAGE 3.10.2018 10:00 – 18:00 (ab 18.15 Uhr Maus Türöffner-Tag, nur mit vorheriger Anmeldung) 1.11.2018 10:00 – 19:00

EINTRITTSPREISE
Kind unter 3 Jahren freier Eintritt Kind unter 4 Jahren: 1,00 EUR Tagesticket: 16,50 EUR Kennenlernticket (60 min.): 5,00 EUR Nachmittagsticket: 9,50 EUR (gilt Di-Do 15-18 Uhr, Fr 16-19 Uhr, gilt nicht Ferien, Feier- und Brückentage)
Familien-Ticket (3 Pers.): 44,50 EUR Familien-Ticket online: 39,50 EUR Jahreskarte: 39,90 EUR Familien-Jahreskarte (3 Pers.): 109,70 EUR Sommerferienpass (16.7.-28.8.18): 16,50 EUR
Geburtstagskinder haben freien Eintritt. Alle Kinder bis 12 Jahre, die uns an ihrem Geburtstag besuchen, kommen gratis ins Explorado.


Deutschlands größtes Ranking zur Familienfreundlichkeit: Explorado Kindermuseum holt zum zweiten Mal Gold

Duisburg, 26. August 2018 - In Deutschlands größtem Ranking zur Familienfreundlichkeit holte das Explorado Kindermuseum zum zweiten Mal in Folge den Goldrang als familienfreundliches Erlebnismuseum. Dies ergab eine aktuelle Umfrage initiiert vom Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue und durchgeführt in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt und „Welt am Sonntag“. Im Rahmen der bundesweiten Kundenbefragung „Familienfreundliche Unternehmen 2018“, wurden 477 Unternehmen aus 64 Branchen bewertet.

„Als Kindermuseum ist die Familie unsere wichtigste Zielgruppe. Die Auszeichnung direkt von unseren Besuchern zu erhalten, ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit“, freut sich Carsten Tannhäuser, Leiter des Explorado Kindermuseums, über das Ergebnis. Tannhäuser ergänzt: „Das Doppelgold gilt daher auch den Mitarbeitern, die seit 2013, unser Konzept täglich mit Herz umsetzen.“

Grundlage der Untersuchung bildete der sogenannte „Family Experience Score“, der anhand von acht Bewertungskriterien, wie der Kinderfreundlichkeit von Mitarbeitern, die Umfeldgestaltung und Zusatzleistungen für Familien und Kinder, ermittelt wurde. Der Familiensinn der Unternehmen wird jährlich in den verschiedenen Branchen mit drei Medaillen-Rängen prämiert.

„Den Goldrang sehen wir als Ansporn, weiterhin dafür zu sorgen, dass sich Klein und Groß bei uns gut aufgehoben fühlen und mit unserem Angebot den Bedürfnissen der Familien zu entsprechen“, bekräftigt Mahmoud Mosmari, Ausstellungsleiter im Explorado. Ein solcher Bedarf war die Ausweitung der Betreuungszeiten in den Ferien. Ab Oktober können Eltern nun wählen, ihre Schulkinder ab 7 Uhr, 8 Uhr oder 9 Uhr in der Ferienbetreuung abzugeben. Schon im September macht das Explorado allen Familien ein besonderes Angebot. Unter dem Motto „Zahl, so viel du willst“ bestimmen am Weltkindertag, 20. September, von 15 Uhr bis 18 Uhr die Besucher den Museumseintritt. So können alle Kinder, egal wie groß der Geldbeutel zuhause ist, Ihr Recht auf Spielen durchsetzen.
Die vollständigen Ergebnisse der Studie „Familienfreundliche Unternehmen 2018“ sind unter www.servicevalue.de/familie einzusehen.


Das Explorado am Duisburger Innenhafen wurde als familienfreundlichstes Erlebnismuseum in 2018 und 2017 ausgezeichnet. Das Kindermuseum mit seiner Mitmach-Ausstellung feierte im Juni sein fünfjähriges Jubiläum. Foto: Explorado Duisburg

 

 

 

 

Explorado-Pragramm August - Oktober

DAUERAUSSTELLUNG
Duisburg, 02. August 2018 - Die große EXPLORADO Mitmach-Ausstellung In Deutschlands größtem Kindermuseum dürfen Kinder alles anfassen, denn die zahlreichen Stationen im Explorado sind zum Mitmachen gedacht. „Mit Herz, Hand und Verstand“ ist das Motto auf den 3.000 Quadratmetern eines alten Getreidespeichers am Duisburger Innenhafen.

In der großen Mitmach-Ausstellung können Kinder von 4 bis 12 Jahren in verschiedenen, liebevoll gestalteten Themenbereichen ihre eigene Welt erforschen. Auf drei Etagen gibt es über 100 Mitmach-Stationen, zum Beispiel eine transparente Mühle, die die Arbeitsschritte nachvollziehbar macht. Der Explorado-Technik-Tester führt die Kinder – ausgestattet mit Bauarbeiterhelm und Handschuhen – in die Welt des Bauens und Wohnens. In der Verkehrslandschaft machen Kinder ihren Explorado-Führerschein auf ganz besonderen Fahrzeugen. Außerdem warten auf Klein und Groß die Knobelecke, die Medienlandschaft und vieles mehr.

SONDERAUSSTELLUNGEN: DIE STARKEN VIER
Erdbeben selbst auslösen, Fossilien ausgraben, Gravitation testen und Vulkanausbrüche verstehen – das Explorado Kindermuseum in Duisburg öffnet seine Türen für „Die starken Vier“, eine neue interaktive Ausstellung über die Naturkräfte der Erde. Anfassen und Mitmachen ist – wie immer im Explorado – ausdrücklich erwünscht. Mit dem Titel der Ausstellung „Die starken Vier“ sind nicht nur die Kräfte von Erde, Feuer, Wasser und Luft gemeint, sondern auch vier Comic-Helden mit den Namen Eddy, Branda, Windy und Splash. Die sympathischen Vier vertreten jeweils eine Naturkraft und begleiten die Besucher durch die Ausstellung.
Mit Hilfe von Sprechblasen im Comic-Stil erklären die Helden die Handhabung der Exponate und sorgen für das nötige Hintergrundwissen. Denn Erde, Feuer, Luft und Wasser erschaffen nicht nur Leben, sie können es mit ihren Naturgewalten auch innerhalb von Sekunden zerstören. Ziel der Ausstellung ist es, kleinen und großen Besuchern zu vermitteln, wie sich diese Kräfte auf unsere Erde auswirken und was passiert, wenn sie außer Kontrolle geraten. Das ist Erdkunde-Unterricht zum Anfassen im Kindermuseum – ganz getreu dem Explorado-Motto „So schlau macht Spaß“.  Die Ausstellung ist im Museumseintritt inbegriffen.

KINDERBETREUUNG
Egal ob Arzttermin, Sport oder Einkaufen, ab März können Eltern mit der Kinderbetreuung im Explorado Termine flexibel wahrnehmen. Die offene Betreuung bietet das Explorado für Kinder von 4 bis 12 Jahren dienstags bis freitags zu den Museumsöffnungszeiten am Nachmittag an.* Während der Betreuungszeit entdecken die Kinder unter Aufsicht die Mitmach-Ausstellung. Alles Wichtige zusammengefasst:
• Alter: 4 - 12 Jahre • Betreuungszeiten: Di-Do 15-18 Uhr sowie Fr 16-19 Uhr*
• Kosten: 5 € pro angefangene Stunde
• Ohne Anmeldung - einfach vorbeikommen * Das Angebot gilt nicht in den Ferien, nicht an Feier- und Brückentagen.

PROGRAMM AUGUST 2018
Beach-Fußball in der Langnese-Arena In der Langnese-Arena können Innenhafen-Besucher die Seele baumeln lassen. Den ganzen Sommer kann man hier Kaffee und Eis mit Sand unter den Füßen genießen. Kinder können sich beim Beach-Fußball austoben. Die Langnese-Arena ist dienstags bis sonntags ganztägig geöffnet. Öffnungszeiten Langnese-Arena*: Ferien täglich 11-19 Uhr *Öffnungszeiten sind wetterabhängig


Explorado Ferienpass:
 6 Wochen Museumseintritt im Explorado und einmaliger Eintritt im Odysseum Köln für nur 16,50 €! Mit dem Explorado-Ferienpass* kann man für nur 16,50 € die kompletten Sommerferien Deutschlands größtes Kindermuseum entdecken. Genügend Zeit also zum Spielen und Erforschen der Ausstellungen oder ein paar Runden Beach-Fußball in der Langnese Arena. Zusätzlich ermöglicht der Ferienpass einmalig freien Eintritt im Odysseum Abenteuermuseum in Köln.* *Der Ferienpass ist gültig für die NRW-Sommerferien 2018 (16.7.-28.8.2018). Der Pass ist nicht übertragbar und gilt nicht bei kostenpflichtigen Sonderveranstaltungen. Nicht mit anderen Rabatte kombinierbar.

Ferienbetreuung: 6 Mottos bieten Auswahl für ein besonderes Ferienabenteuer! In den Sommerferien bietet das Explorado Kindermuseum wieder ein umfangreiches Ferienbetreuungsprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren an. Eltern können zwischen zwei Betreuungszeiten wählen: 8-17 Uhr oder 9-16 Uhr. Sechs verschiedene Mottos bieten viel Abwechslung, so dass jedes Ferienkind das passende Abenteuer findet. Termine & Mottos: 30.7.-3.8.2017: Detektive 06.8.-10.8.2017: Klappe Auf – Und Action! 13.8.-17.8.2017: Forscher: Strom 20.8.-24.8.2017: Weltreise


Kosten (inklusive Komplettbetreuung & Mittagessen): Variante 1: Betreuung 9–16 Uhr, inkl. Mittagessen, Kosten: 130 € / Woche oder 40 € / Tag Variante 2: Betreuung 8–17 Uhr, inkl. Mittagessen, Kosten: 170 € / Woche oder 50 € / Tag Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.explorado-duisburg.de/ferienbetreuung

EXPLORADO on Tour 2018: Kinder-Mitmach-Aktionstour in 5 NRW-Bahnhöfen Pünktlich zum Start der Sommerferien geht die Kinder-Mitmach-Tour des EXPLORADO, Deutschlands größtes Kindermuseum mit Sitz in Duisburg, in die vierte Runde. Vom 24. Juli bis 26. August stehen jeweils für eine Woche an den Hauptbahnhöfen Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum und Münster jede Menge spannende Aktionen bereit. „Natur pur“ – mit allen Sinnen im Bahnhof begreifen: Auf der Sommertour darf Natur erforscht, erlebt und ertastet werden! Wie fühlt es sich an, ohne Schuhe über einen Waldboden zu laufen? Wie riecht es in der Natur? Und wie entsteht sauberes Wasser?

Das sorgt für Sommerferien-LernVergnügen und jede Menge AHA-Momente für kleine und große Entdecker, auf die in den Empfangshallen der beteiligten Bahnhöfe viele spannende Exponate warten. Dazu können Kinder immer samstags und sonntags in Workshops ihr eigenes, tragbares Biotop entwickeln. Besonderes Highlight an den Sonntagen sind die Walking-Acts der Künstlergruppe „Pantao“. Und mit etwas Glück und der richtigen Forschernase gibt es sogar tolle Preise zu gewinnen.


Bei der Mitmach-Tour stehen den jungen Entdeckern die Mitarbeiter der Bahnhofsmission zur Seite. Unterstützt wird die Sommer-Tour von den Geschäften in den Einkaufsbahnhöfen. Der Eintritt ist frei! Uhrzeiten für alle Stationen: Di-Fr: 14:00-17:00 Uhr / Sa&So: 13:00-17:30 Uhr Orte und Termine: Düsseldorf Hbf Dienstag, 24. Juli – Sonntag, 29. Juli 2018 Duisburg Hbf Dienstag, 31. Juli – Sonntag, 5. August 2018 Essen Hbf Dienstag, 7. August – Sonntag, 12. August 2018 Bochum Hbf Dienstag, 14. August – Sonntag, 19. August 2018 Münster Hbf Dienstag, 21. August – Sonntag, 26. August 2018


Samstag, 11. August: Kinderklüngel
Der Kinderklüngel ist ein Flohmarkt von Kindern für Kinder! Auf dem Explorado-Kinderklüngel kann alles rund ums Kind angeboten und gekauft werden: Kleidung und Spielzeug, Babyausstattung, Bücher und Sonstiges (keine Neuware). Der Flohmarkt findet (bei gutem Wetter) draußen auf dem Parkplatz hinter dem Explorado statt. Die Verkaufstische stellt das Kindermuseum. Für die Standgebühr (2 € pro Tisch) erhalten alle kleinen Verkäufer einen Gutschein, den sie im Bistro zur Stärkung einlösen können. Aufbau: 10-12 Uhr // Verkauf: 12-16 Uhr Standanmeldung unter www.explorado-duisburg.de/kinderflohmarkt


Familien-Sonntagsfrühstück „Immer wieder sonntags...“ Auch im Sommer bietet das Explorado Familien die Möglichkeit im Kindermuseum mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag zu starten. Danach geht’s dann gestärkt in die große Mitmach-Ausstellung, die es auf 3 Etagen und 3.000 qm zu entdecken gibt. Termine: 5.8., 12.8., 19.8., 26.8.2018 Uhrzeit: 10-12 Uhr Kosten: 5,90 € pro Person Anmeldung unter Telefon 0203 / 29823340 oder per Email an info@explorado-duisburg.de

Raketenworkshop
Wie funktionieren Raketen? Hier erfahren Kinder durch experimentieren, wie das Rückstoßprinzip wirkt. Im Anschluss baut jeder seine eigene Rakete und schießt sie in den Himmel. Ein toller Spaß für angehende Astronauten und Bastler. Termin: jeden Sonntag, 13.00-14.00 Uhr Alter: 6-12 Jahre Kosten: 5 € (zzgl. Museumseintritt) Anmelden unter Tel. 0203 / 29823340


Live-Show: Spaß macht schlau!*
Alle kleinen und großen Besucher erleben jeden Samstag eine spannende Live-Show im Explorado. Auch hier gilt das Motto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! Bei verschiedenen Experimenten ist die Fantasie der Kinder gefragt. Und am Ende ist klar: Mit Spaß kann man richtig schlau werden! Termine: jeden Samstag, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr * Sonderveranstaltung

Ferienstart im Kindermuseum

1x zahlen, 44 Tage Eintritt: Mit dem Sommerferienpass ins Explorado

Am Zeugnistag startet das Explorado mit einer Kinderdisco tanzend in die Ferien! Nach ihrem erfolgreichen Debut legen erneut die Nachwuchs-DJs Marian Siegel und Max Sturm (beide 11 Jahre) für alle Kinder auf. Die beiden Schulfreunde aus Essen spielen aktuelle Chart-Hits und erfüllen auch Musikwünsche, um gemeinsam die Sommerferien zu feiern. Die Disco findet im großen Veranstaltungssaal in der 2. Etage statt. Das Explorado hat am 13. Juli von 10-19 Uhr geöffnet. Die Kinderdisco beginnt um 16 Uhr und ist im Museumseintritt inbegriffen.

Wer in den Ferien zuhause bleibt, der kann mit dem Explorado-Ferienpass* bei jedem Wetter was erleben. Zum Preis eines Tagestickets (16,50 € p.P.) kann man die kompletten Sommerferien (16.07.-28.08.2018) Deutschlands größtes Kindermuseum besuchen. Obendrauf gibt es einmalig freien Eintritt ins Abenteuermuseum „Odysseum“ in Köln. Im Explorado erwartet die Besucher die große Mitmach-Ausstellung und die Sonderausstellung „Die starken Vier“ rund um die Kräfte der Natur.
In der interaktiven Ausstellung können kleine Entdecker unter anderem Erdbeben auslösen, Gravitation testen, Vulkanausbrüche erzeugen und dabei eine Menge über die Elemente Erde, Feuer, Luft und Wasser lernen. Auch bei strahlendem Sonnenschein bietet das Kindermuseum mit seinem Außenbereich Abwechslung. Vor den Museumstüren erstreckt sich eine kleine Oase mit feinem Sandstrand und Blick auf den Innenhafen. Eltern können sich hier in den Liegestühlen erholen, während die Kinder BeachFußball spielen. Das Explorado hat in den Ferien täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Für Eltern, die für ihre Schulkinder noch Betreuung suchen, hat das Explorado noch Plätze in der Ferienbetreuung frei. Jede Woche gibt es ein anderes spannendes Motto. So können Kinder auf Weltreise gehen, eigene Filme drehen oder als Forscher experimentieren. Die Betreuung ist tageweise oder wochenweise buchbar. Eine Anmeldung ist über die Webseite (http://www.explorado-duisburg.de/ferienbetreuung/) möglich.

*Der Ferienpass ist ausschließlich an der Kasse des Explorado Kindermuseums erhältlich. Das Kontingent ist begrenzt. Der Ferienpass ist gültig vom 16.07.-28.08.2018. Der Pass ist nicht übertragbar und gilt nicht bei kostenpflichtigen Sonderveranstaltungen. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Ferienbetreuung im Explorado für Kinder von 6 bis 12 Jahren: Motto „Klappe auf und Action!

Beach-Fußball auf der Strandoase vor dem Explorado am Duisburger Innenhafen
- Fotos (c) Explorado Duisburg

Über EXPLORADO Das EXPLORADO Kindermuseum im Duisburger Innenhafen ist ein Mitmach-Museum für 4- bis 12-Jährige, das größte Kindermuseum Deutschlands. Herz des Hauses ist die große Mitmach-Ausstellung auf 3.000 qm in einem alten Getreidespeicher. Auf drei Etagen mit über 100 interaktiven Stationen können Kinder spielerisch faszinierende Phänomene unseres Alltags erforschen und dabei spielend lernen. Getreu dem Motto des Museums: So schlau macht Spaß!

Explorado feiert 5. Geburtstag

Freier Eintritt zum Jubiläum
Duisburg, 04. Juni 2018 - Vor fünf Jahren hat das Explorado im alten Wehrhahnspeicher am Duisburger Innenhafen zum ersten Mal die Museumstüren geöffnet. Zum Jubiläum erwartet die Besucher vom 8. bis 10. Juni verschiedene Überraschungen. Alle Fünfjährigen erhalten gegen Vorlage eines Nachweises freien Eintritt.

Am 8. Juni 2013 hat das Explorado mit einem neuen Museumskonzept für Kinder auf 3.000 qm Ausstellungsfläche in Duisburg eröffnet. Seitdem haben mehr als eine halbe Millionen Besucher Deutschlands größtes Kindermuseum entdeckt und dabei spielerisch die Welt erforscht. Das Explorado konnte sich mit seinem Konzept als Mitmach-Museum und außerschulischem Lernort im Ruhrgebiet etablieren. Neue Ideen – wie der Kinderklüngel und Kinder-Weihnachtsmarkt – ergänzen dabei von Jahr zu Jahr das interaktive Programm. Und auch als Kulturort zeigt sich das Explorado mit Konzerten, Poetry Slam und Theater für Groß und Klein vielfältig.

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums feiert das Explorado vom 8. bis 10. Juni 2018 mit verschiedenen Aktionen: Alle fünfjährigen Kinder erhalten am Geburtstagswochenende gegen Vorlage eines Nachweises freien Eintritt. Wer am selben Tag und Jahr der Explorado-Eröffnung geboren wurde und am gemeinsamen Geburtstag, also am 8. Juni, das Duisburger Kindermuseum besucht, bekommt eine Jahreskarte für fünf Jahre geschenkt. Um die Aktionen zu nutzen, muss eine erwachsene Begleitperson Vollzahler sein.

Bildungseinrichtungen können sich über das Jubiläums-Bildungsticket freuen: Bis Ende 2018 bezahlen Schul- und Kitagruppen nur 5 € Eintritt pro Kind (anstatt 7€). Der Besuch muss vorher angemeldet werden. Wer mit seiner Gruppe kreativ werden möchte, der kann bis 30. Juni beim Namenswettbewerb für den Explorado Lastkahn mitmachen und einen Besuch für seine Schule oder Kita gewinnen. Der Lastkahn ist eines der beliebtesten Exponate und erinnert an die Geschichte des Innenhafens.

Rückblickend auf die letzten Jahre, zeigt sich Museumsleiter Carsten Tannhäuser glücklich: „Wir freuen uns, dass wir Familien aus ganz NRW mit unserem Mitmach-Konzept überzeugen können. Die Begeisterung der Kinder zu sehen, wenn sie lernen wie eine Rakete startet oder stolz einen Führerschein machen, bleibt auch noch nach fünf Jahren das besondere bei unserer Arbeit.“

Im Explorado gehen Kinder von vier bis zwölf Jahren mit Herz, Hand und Verstand auf Entdeckungsreise. Die Bedürfnisse des Nachwuchses stehen im Mittelpunkt. Das heißt, im Kindermuseum wird nicht nur geguckt, sondern alle Exponate sind zum Anfassen und Ausprobieren da. Hier darf jeder der eigenen Neugierde folgen und lernt dabei auch noch etwas.

„Familien, Schulen und Kitas haben uns von Beginn an bei großen Projekten wie dem KugelbahnWeltrekord unterstützt. Ohne ihren Einsatz gäbe es viele Explorado-Erinnerungen gar nicht“, ergänzt Mahmoud Mosmari, Ausstellungsleiter im Explorado. „Deshalb feiern wir das Jubiläum diesmal größer und möchten mit unseren Angeboten etwas zurückschenken.“

Besucher können sich über alle Aktionen auf der Jubiläums-Webseite des Explorado Kindermuseums unter www.explorado-duisburg.de/jubilaeum informieren.



Explorado-Museumsleiter C.Tannhaeuser bei Eröffnung 2013

Diesen Jubiläums-Aufkleber bekommen alle Gäste am Wochenende vom 8. bis 10. Juni geschenkt. Am Geburtstag selbst, den 8. Juni, wird außerdem mit Muffins und Getränken für alle Gäste gefeiert. Das Explorado hat von 10-19 Uhr geöffnet.


Zahlen und Fakten
Weltrekorde hat das Explorado nach Duisburg geholt. Die längste Kugelbahn der Welt wurde 2014 gemeinsam mit Kindern gestaltet. Der Rekord von 1.288,58 Meter Bahnlänge wurde 2017 erst wieder geknackt. 2015 brauchte es 4 Türen, 1 Kofferraum und 10 Minuten Zeit, um einen neuen Weltrekord zu erstellen: 32 Kinder in einer original russische Staatslimousine Wolga M21 C, Baujahr 1969.

5 Kindermuseen aus ebenso vielen Ländern haben am Weltfriedenstag 2016 ihr gemeinsames Friedenskunstprojekt enthüllt. Mehr als 300 Kinder aus den USA, Nigeria, Australien, El Salvador und Deutschland haben parallel Leinwände bemalt. In bunten Acrylfarben haben die 3- bis 14-Jährigen besondere und alltägliche Dinge aus ihrer Lebenswelt und Motive des Friedens festgehalten. Das Explorado ist der europäische Vertreter dieses Projekts. Das Kunstwerk hängt bis heute im 2. OG des Kindermuseums.

7 Sonderausstellungen waren seit der Eröffnung vor fünf Jahren bereits im Explorado zu Gast. Neben den großen interaktiven Erlebnisausstellungen – wie „Unterwegs nach Tut-mir-gut“ oder „Ganz weit weg – und doch so nah“, konnten auch kleinere Ausstellungen wie die Fotoausstellung „Kindheit im Heiligen Land“ der SOSKinderdörfer oder zuletzt die Familienausstellung „frech, wild & wunderbar“ – Schwedische Kinderbuchwelten“ der Schwedischen Botschaft begeistern.

31.000 Meter Höhe erreichte der Ballon, der mit Kinderwünschen ins Weltall geflogen ist, bis er platzte und mit Fynn, dem Explorado-Teddy, an einem Fallschirm zur Erde zurück flog. Bei dem Experiment konnten Kinder in der Weihnachtszeit im Explorado ihre persönlichen Wünsche für das Jahr 2014 an einer "Wunsch-Station" einsprechen. Ein mit Helium gefüllter Stratosphärenballon startete ausgestattet mit einer Kamera am 6. Januar 2014 vom Duisburger Innenhafen und brachte über 500 aufgezeichnete Kinderwünsche per Lautsprecher in den Orbit. Die Dokumentation des Fluges kann auf Youtube angeschaut werden: https://youtu.be/KxkLxVa03Y.


Explorado-Programm Mai - Juli

DAUERAUSSTELLUNG
Duisburg, 07. Mai 2018 - Die große EXPLORADO Mitmach-Ausstellung In Deutschlands größtem Kindermuseum dürfen Kinder alles anfassen, denn die zahlreichen Stationen im Explorado sind zum Mitmachen gedacht. „Mit Herz, Hand und Verstand“ ist das Motto auf den 3.000 Quadratmetern eines alten Getreidespeichers am Duisburger Innenhafen. In der großen MitmachAusstellung können Kinder von 4 bis 12 Jahren in verschiedenen, liebevoll gestalteten Themenbereichen ihre eigene Welt erforschen.

Auf drei Etagen gibt es über 100 Mitmach-Stationen, zum Beispiel eine transparente Mühle, die die Arbeitsschritte nachvollziehbar macht. Der Explorado-Technik-Tester führt die Kinder – ausgestattet mit Bauarbeiterhelm und Handschuhen – in die Welt des Bauens und Wohnens. In der Verkehrslandschaft machen Kinder ihren Explorado-Führerschein auf ganz besonderen Fahrzeugen. Außerdem warten auf Klein und Groß die Knobelecke, die Medienlandschaft und vieles mehr.

SONDERAUSSTELLUNGEN DIE STARKEN VIER
Erdbeben selbst auslösen, Fossilien ausgraben, Gravitation testen und Vulkanausbrüche verstehen – das Explorado Kindermuseum in Duisburg öffnet seine Türen für „Die starken Vier“, eine neue interaktive Ausstellung über die Naturkräfte der Erde. Anfassen und Mitmachen ist – wie immer im Explorado - ausdrücklich erwünscht. Mit dem Titel der Ausstellung „Die starken Vier“ sind nicht nur die Kräfte von Erde, Feuer, Wasser und Luft gemeint, sondern auch vier Comic-Helden mit den Namen Eddy, Branda, Windy und Splash.

Die sympathischen Vier vertreten jeweils eine Naturkraft und begleiten die Besucher durch die Ausstellung. Mit Hilfe von Sprechblasen im Comic-Stil erklären die Helden die Handhabung der Exponate und sorgen für das nötige Hintergrundwissen. Denn Erde, Feuer, Luft und Wasser erschaffen nicht nur Leben, sie können es mit ihren Naturgewalten auch innerhalb von Sekunden zerstören. Ziel der Ausstellung ist es, kleinen und großen Besuchern zu vermitteln, wie sich diese Kräfte auf unsere Erde auswirken und was passiert, wenn sie außer Kontrolle geraten. Das ist Erdkunde-Unterricht zum Anfassen im Kindermuseum – ganz getreu dem Explorado-Motto „So schlau macht Spaß“.
Die Ausstellung ist im Museumseintritt inbegriffen. Ausstellungsdauer: Mai 2017 bis September 2018

KINDERBETREUUNG
Egal ob Arzttermin, Sport oder Einkaufen, ab März können Eltern mit der Kinderbetreuung im Explorado Termine flexibel wahrnehmen. Die offene Betreuung bietet das Explorado für Kinder von 4 bis 12 Jahren dienstags bis freitags zu den Museumsöffnungszeiten am Nachmittag an.* Während der Betreuungszeit entdecken die Kinder unter Aufsicht die Mitmach-Ausstellung. Alles Wichtige zusammengefasst:
• Alter: 4 - 12 Jahre • Betreuungszeiten: Di-Do 15-18 Uhr sowie Fr 16-19 Uhr*
• Kosten: 5 € pro angefangene Stunde
• Ohne Anmeldung - einfach vorbeikommen * Das Angebot gilt nicht in den Ferien, nicht an Feier- und Brückentagen.


PROGRAMM MAI 2018 Pfingstferien, 21.-25. Mai, von 10-19 Uhr geöffnet Donnerstag, 31. Mai, von 10-19 Uhr geöffnet

Eröffnung der Langnese-Arena im Innenhafen
In Kooperation mit Langnese eröffnet das Explorado vor dem Kindermuseum ein neues Gastroangebot für den Sommer im Innenhafen. In der Langnese-Arena können InnenhafenBesucher ab dem 1. Mai Kaffee- und Eisspezialitäten mit Sand unter den Füßen genießen. Die Langnese-Arena ist dienstags bis sonntags ganztägig geöffnet. Der Name wird dann am 8. Juni, dem 5. Geburtstag des Explorado Kindermuseums, auch Programm: Kinder und Familien können das WM Fußballfieber beim Beach-Fußball ausleben. Öffnungszeiten Langnese-Arena*: Di-Do 10-18 Uhr / Fr-So 11-19 Uhr Ferien & Feiertag täglich 11-19 Uhr *Öffnungszeiten sind wetterabhängig

Donnerstag, 10. Mai: Slotcar-Rennen am Vatertag im Explorado Heute kommen große Jungs auf ihre Kosten: Am Vatertag schenkt das Explorado allen Papas, die mit ihren Kindern das Kindermuseum besuchen, freien Eintritt.* Beim Slotcar-Rennen in der Verkehrslandschaft können Väter eine Jahreskarte für ihre Familie (4 Personen) gewinnen. Wer die meisten Runden in 3 Minuten schafft, kommt in den Lostopf. Uhrzeit Slotcar-Rennen: 11-18 Uhr * Freier Eintritt für Väter nur in Begleitung von eigenen Kindern zwischen 4 und 12 Jahren. Rabatte nicht kombinierbar.

Sonntag, 13. Mai: Blumenketten zum Muttertag im Explorado
Am Ehrentag der Mütter können Kinder ihre Mamas mit einem Besuch im Explorado gleich doppelt beschenken: Am 13. Mai haben alle Mamas freien Eintritt im Explorado Duisburg.* In dem Mitmach-Museum können Kinder dann als besonderes Muttertagsgeschenk blumige Ketten kreativ bemalen. Uhrzeit Kreativangebot: 11-16 Uhr * Freier Eintritt nur für Mütter in Begleitung eigener Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. Rabatte nicht kombinierbar.



Familien-Sonntagsfrühstück „Immer wieder sonntags...“ Auch im Mai bietet das Explorado Familien die Möglichkeit im Kindermuseum mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag zu starten. Danach geht’s dann gestärkt in die große Mitmach-Ausstellung, die es auf 3 Etagen und 3.000 qm zu entdecken gibt. Termine: 6.5., 13.5., 21.5. und 27.5.2018 Uhrzeit: 10-12 Uhr Kosten: 5,90 € pro Person Anmeldung unter Telefon 0203 / 29823340 oder info@explorado-duisburg.de

Raketenworkshop Wie funktionieren Raketen? Hier erfahren Kinder durch experimentieren, wie das Rückstoßprinzip wirkt. Im Anschluss baut jeder seine eigene Rakete und schießt sie in den Himmel. Ein toller Spaß für angehende Astronauten und Bastler. Termin: jeden Sonntag, 13.00-14.00 Uhr Alter: 6-12 Jahre Kosten: 5 € (zzgl. Museumseintritt) Anmelden unter Tel. 0203 / 29823340


Live-Show: Spaß macht schlau!* Alle kleinen und großen Besucher erleben jeden Samstag eine spannende Live-Show im Explorado. Auch hier gilt das Motto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! Bei verschiedenen Experimenten ist die Fantasie der Kinder gefragt. Und am Ende ist klar: Mit Spaß kann man richtig schlau werden!
Termine: jeden Samstag, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr * Sonderveranstaltung

PROGRAMM JUNI 2018
Donnerstag, 31. Mai, von 10-19 Uhr geöffnet Freitag, 1. Juni (Brückentag), von 10-19 Uhr geöffnet
Jubiläum: Explorado feiert 5. Geburtstag Am 8. Juni 2013 hat das Explorado am Duisburger Innenhafen seine Türen zum ersten Mal für kleine Entdecker geöffnet. Seitdem haben mehr als eine halbe Million Besucher das Kindermuseum entdeckt und dabei spielerisch die Welt erforscht. Zum Jubiläum feiert das Explorado mit verschiedenen Aktionen: Aktion Geburtstagskinder: Alle Kinder, die wie das Explorado 5 Jahre alt sind, bekommen am Geburtstagswochenende (8.10.6.2018) freien Eintritt ins Kindermuseum.
Wer genau am 8. Juni 2013 geboren wurde und am gemeinsamen Geburtstag, also am 8. Juni 2018, das Explorado besucht, erhält eine Jahreskarte für 5 Jahre!* *Unbedingt Ausweis zur Vorlage an der Kasse mitbringen. Eine erwachsene Begleitperson ist Vollzahler. Rabatte nicht kombinierbar.

Aktion Jubiläums-Bildungsticket:
Im Zeitraum vom 1.6. bis 31.12.2018 bezahlen Bildungseinrichtungen (Schulen/Kitas) nur 5€ pro Kind (anstatt 7€) Eintritt ins Explorado Kindermuseum. Pro 10 Kinder ist eine Begleitperson frei. Die Aktion gilt nur bei Voranmeldung und außerhalb von Ferien und Feiertagen. Alle Informationen auch unter www.explorado-duisburg.de/jubilaeum
Samstag, 2. Juni: Kinderklüngel Der Kinderklüngel ist ein Flohmarkt von Kindern für Kinder! Auf dem Explorado-Kinderklüngel kann alles rund ums Kind angeboten und gekauft werden: Kleidung und Spielzeug, Babyausstattung, Bücher und Sonstiges (keine Neuware). Neben dem Durchstöbern der Stände können Kinder sich bunt schminken lassen. Der Flohmarkt ist kostenlos und findet draußen auf dem Parkplatz hinter dem Explorado statt. Uhrzeit: 12-16 Uhr

Freitag, 8. Juni: Eröffnung Beach-Fußball in der Langnese-Arena
In der Langnese-Arena können Innenhafen-Besucher die Seele baumeln lassen. Den ganzen Sommer kann man hier Kaffee und Eis mit Sand unter den Füßen genießen. Die Langnese-Arena ist bei gutem Wetter dienstags bis sonntags ganztägig geöffnet. Ab dem 8. Juni, zum 5. Geburtstag des Explorado und zum Start der Fußball-WM, wird der Name auch Programm: Kinder und Familien können das WM Fußballfieber beim Beach-Fußball ausleben. Öffnungszeiten Langnese-Arena*: Di-Do 10-18 Uhr / Fr-So 11-19 Uhr Ferien & Feiertag täglich 11-19 Uhr *Öffnungszeiten sind wetterabhängig

Sonntag, 24. Juni: Märchenhafte Entdeckungen – improvisierte Geschichten für Klein und Groß
Das Improvisationstheaterensemble IG Heimspiel 16 aus Duisburg nimmt Klein und Groß mit auf Entdeckungsreise. Auf dieser Reise begegnen Ensemble und Publikum fantastischen Helden, fremden Bräuchen und märchenhaften Wesen. Den Kurs bestimmt das Publikum durch Vorgaben, von denen die Improschauspielenden sich inspirieren lassen und sie in gespielte Geschichten umsetzen. Dabei entstehen Geschichten, die es so erzählt noch nie gegeben hat und auch so nie wieder erzählt werden.
Entdecken Sie die fabelhafte Welt des Improvisationstheaters und lassen Sie sich von den improvisierten Geschichten bis in die verborgensten Teile Ihrer Fantasie- und Alltagswelt tragen. Geeignet für alle ab 8 Jahren. Beginn: 15:00 Uhr (Einlas ab 14:30 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde) Ticketpreis: Zahl so viel du willst (Kein VVK, Tickets am Veranstaltungstag im Explorado)

Freitag, 29. Juni: „J’n’R“ – Englisches Theater im Explorado
J’n’R ist eine flotte Komödie über Feminismus, Social Media und zwei Menschen, die sich zur falschen Zeit und am falschen Ort ineinander verlieben. Basierend auf der Balkonszene aus „Romeo und Julia“ erzählt J’n’R die Geschichte einer jungen Frau, die um vier Uhr morgens in einem Flughafen-Café sitzt und wartet, bis ihr Flug aufgerufen wird. Sie hat kein Interesse daran, mit irgendjemandem zu reden, und ganz bestimmt nicht vor, sich zu verlieben … erst recht nicht in den ziemlich sonderbaren (aber irgendwie vertrauten) Typen, der auf einmal vor ihr steht und Shakespeare zitiert. Englisch: J’n’R is a fast-paced comedy about feminism, social media and falling in love at the wrong time and in the wrong place.

Based on the balcony scene from Romeo and Juliet, J’n’R tells the story of a young woman who is stuck in an airport coffee lounge, at 4am waiting for her flight to be called. The last thing she wants is to see anyone or talk to anyone. And she sure as hell isn’t planning on falling in love…especially not with the very weird (but oddly familiar) guy in the corner quoting Shakespeare. It may or may not be a love story. Uhrzeit: 19.30 Uhr (Das Bistro ist geöffnet.) Tickets: 10 Euro, erm. 8 Euro (AK ab 18.30 Uhr, VVK per Email an shaheryar.shah@gmail.com)

Familien-Sonntagsfrühstück „Immer wieder sonntags...“
Auch im Mai bietet das Explorado Familien die Möglichkeit im Kindermuseum mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag zu starten. Danach geht’s dann gestärkt in die große Mitmach-Ausstellung, die es auf 3 Etagen und 3.000 qm zu entdecken gibt. Termine: 3.6., 10.6., 17.6. und 24.6.2018 Uhrzeit: 10-12 Uhr Kosten: 5,90 € pro Person Anmeldung unter Telefon 0203 / 29823340 oder info@explorado-duisburg.de

Raketenworkshop
Wie funktionieren Raketen? Hier erfahren Kinder durch experimentieren, wie das Rückstoßprinzip wirkt. Im Anschluss baut jeder seine eigene Rakete und schießt sie in den Himmel. Ein toller Spaß für angehende Astronauten und Bastler. Termin: jeden Sonntag, 13.00-14.00 Uhr Alter: 6-12 Jahre Kosten: 5 € (zzgl. Museumseintritt) Anmelden unter Tel. 0203 / 29823340

Live-Show: Spaß macht schlau!*
Alle kleinen und großen Besucher erleben jeden Samstag eine spannende Live-Show im Explorado. Auch hier gilt das Motto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! Bei verschiedenen Experimenten ist die Fantasie der Kinder gefragt. Und am Ende ist klar: Mit Spaß kann man richtig schlau werden! Termine: jeden Samstag, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr * Sonderveranstaltung

PROGRAMM JULI 2018
EXPLORADO on Tour 2018: Kinder-Mitmach-Aktionstour in 5 NRW-Bahnhöfen Pünktlich zum Start der Sommerferien geht die Kinder-Mitmach-Tour des EXPLORADO, Deutschlands größtes Kindermuseum mit Sitz in Duisburg, in die vierte Runde. Vom 24. Juli bis 26. August stehen jeweils für eine Woche an den Hauptbahnhöfen Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum und Münster jede Menge spannende Aktionen bereit.
„Natur pur“ – mit allen Sinnen im Bahnhof begreifen:
Auf der Sommertour darf Natur erforscht, erlebt und ertastet werden! Wie fühlt es sich an, ohne Schuhe über einen Waldboden zu laufen? Wie riecht es in der Natur? Und wie entsteht sauberes Wasser? Das sorgt für Sommerferien-LernVergnügen und jede Menge AHA-Momente für kleine und große Entdecker, auf die in den Empfangshallen der beteiligten Bahnhöfe viele spannende Exponate warten. Dazu können Kinder in Workshops ihr eigenes, tragbares Biotop entwickeln.

Besonderes Highlight an den Sonntagen sind die Walking-Acts der Künstlergruppe „Pantao“. Und mit etwas Glück und der richtigen Forschernase gibt es sogar tolle Preise zu gewinnen. Bei der Mitmach-Tour stehen den jungen Entdeckern die Mitarbeiter der Bahnhofsmission zur Seite. Unterstützt wird die Sommer-Tour von den Geschäften in den Einkaufsbahnhöfen. Der Eintritt ist frei!
Orte und Termine: Düsseldorf Hbf Dienstag, 24. Juli – Sonntag, 29. Juli 2018 Duisburg Hbf Dienstag, 31. Juli – Sonntag, 5. August 2018 Essen Hbf Dienstag, 7. August – Sonntag, 12. August 2018 Bochum Hbf Dienstag, 14. August – Sonntag, 19. August 2018 Münster Hbf Dienstag, 21. August – Sonntag, 26. August 2018 Uhrzeiten für alle Stationen: Di-Fr: 14:00-17:00 Uhr / Sa&So: 13:00-17:30 Uhr


Freitag, 13. Juli: School’s Out Kinderdisco mit DJ Marian & Max
Endlich Ferien! Das wird gefeiert in der Explorado Kinderdisco mit den beiden jungen DJs Marian Siegel (11) und Max Sturm (10)! Die beiden Schulfreunde aus Essen machen seit einem Jahr zusammen Musik. Gemeinsam legen Sie aktuelle Hits auf, die junge Partylöwen zum Tanzen bringen. Die Kinderdisco ist im Museumseintritt inbegriffen Uhrzeit: 16-19 Uhr

Beach-Fußball in der Langnese-Arena
In der Langnese-Arena können Innenhafen-Besucher die Seele baumeln lassen. Den ganzen Sommer kann man hier Kaffee und Eis mit Sand unter den Füßen genießen. Kinder können sich beim Beach-Fußball austoben. Die Langnese-Arena ist dienstags bis sonntags ganztägig geöffnet. Öffnungszeiten Langnese-Arena*: Di-Do 10-18 Uhr Fr-So 11-19 Uhr Ferien & Feiertag täglich 11-19 Uhr *Öffnungszeiten sind wetterabhängig


Explorado Ferienpass: 6 Wochen Museumseintritt im Explorado und einmaliger Eintritt im Odysseum Köln für nur 16,50 €!
Mit dem Explorado-Ferienpass* kann man für nur 16,50 € die kompletten Sommerferien Deutschlands größtes Kindermuseum entdecken. Genügend Zeit also zum Spielen und Erforschen der Ausstellungen oder Fußball spielen in der Langnese Arena. Zusätzlich ermöglicht der Ferienpass einmal freien Eintritt im Odysseum Abenteuermuseum in Köln.* *Der Ferienpass ist gültig für die NRW-Sommerferien 2018 ab dem 16.7.2018. Der Pass ist nicht übertragbar und gilt nicht bei kostenpflichtigen Sonderveranstaltungen. Rabatte nicht kombinierbar.


Ferienbetreuung:
6 Mottos bieten Auswahl für ein besonderes Ferienabenteuer! In den Sommerferien bietet das Explorado Kindermuseum wieder ein umfangreiches Ferienbetreuungsprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren an. Eltern können zwischen zwei Betreuungszeiten wählen: 8-17 Uhr oder 9-16 Uhr. Sechs verschiedene Mottos bieten viel Abwechslung, so dass jedes Ferienkind das passende Abenteuer findet. Termine & Mottos: 16.7.-20.7.2017: Weltspiele 23.7.-27.7.2017: Forscher: Wasser 30.7.-3.8.2017: Detektive 06.8.-10.8.2017: Klappe Auf – Und Action! 13.8.-17.8.2017: Forscher: Strom 20.8.-24.8.2017: Weltreise
Kosten (inklusive Komplettbetreuung & Mittagessen): Variante 1: Betreuung 9–16 Uhr, inkl. Mittagessen, Kosten: 130 € / Woche oder 40 € / Tag Variante 2: Betreuung 8–17 Uhr, inkl. Mittagessen, Kosten: 170 € / Woche oder 50 € / Tag Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.explorado-duisburg.de/ferienbetreuung

Familien-Sonntagsfrühstück „Immer wieder sonntags...“
Auch im Mai bietet das Explorado Familien die Möglichkeit im Kindermuseum mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag zu starten. Danach geht’s dann gestärkt in die große Mitmach-Ausstellung, die es auf 3 Etagen und 3.000 qm zu entdecken gibt. Termine: 1.7., 10.6., 8.7., 15.7., 22.7. und 29.7.2018 Uhrzeit: 10-12 Uhr Kosten: 5,90 € pro Person Anmeldung unter Telefon 0203 / 29823340 oder info@explorado-duisburg.de

Raketenworkshop
Wie funktionieren Raketen? Hier erfahren Kinder durch experimentieren, wie das Rückstoßprinzip wirkt. Im Anschluss baut jeder seine eigene Rakete und schießt sie in den Himmel. Ein toller Spaß für angehende Astronauten und Bastler. Termin: jeden Sonntag, 13.00-14.00 Uhr Alter: 6-12 Jahre Kosten: 5 € (zzgl. Museumseintritt) Anmelden unter Tel. 0203 / 29823340

Live-Show: Spaß macht schlau!* Alle kleinen und großen Besucher erleben jeden Samstag eine spannende Live-Show im Explorado. Auch hier gilt das Motto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! Bei verschiedenen Experimenten ist die Fantasie der Kinder gefragt. Und am Ende ist klar: Mit Spaß kann man richtig schlau werden!
Termine: jeden Samstag, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr * Sonderveranstaltun

 

Musik von Kindern für Kinder Kinderdisco im Explorado

Duisburg, 23. April 2018 -  Im Explorado tanzen Kinder mit den DJs Marian Siegel (11 Jahre) und Max Sturm (10 Jahre) in den Mai! Die Jungs legen am 30. April zum ersten Mal bei der Kinderdisco im Mitmach-Museum am Duisburger Innenhafen auf. Mit dabei haben sie aktuelle Chart-Hits und der eine oder andere Musikwunsch wird auch erfüllt.
Die beiden Schulfreunde aus Essen sorgen für coole Musik, bei denen kleine und große Partylöwen Spaß haben. Eltern sind erlaubt, können den Abend aber auch etwas ruhiger im Bistro oder bei gutem Wetter auf der Terrasse genießen.

Die Disco findet von 17 bis 19 Uhr im großen Veranstaltungssaal in der 2. Etage statt. Das Explorado hat am 30. April (Brückentag) von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Die Kinderdisco ist im Museumseintritt inbegriffen. Ab 15 Uhr können Besucher z.B. mit dem Nachmittagsticket (9,50 € pro Person) das Kindermuseum entdecken und danach in der Kinderdisco tanzen.

DJ Marian Siegel & Max Sturm

 

Beliebter Spielspaß „Das verrückte Labyrinth“ jetzt auch als Escape Game

Duisburg, 10. April 2018 - Der erste Ravensburger Escape Room öffnet am 27. April 2018 in der „Geschlossenen Gesellschaft“ in Duisburg. Buchungsstart ist bereits der 13. April 2018. Wer schiebt, der hat’s! Millionen von Menschen weltweit verschieben auf der Suche nach Geheimnissen und Schätzen die Gänge im „verrückten“ Labyrinth.
Der beliebte Spielklassiker von Ravensburger begeistert seit über 30 Jahren große und kleine Brettspiel-Freunde auf der ganzen Welt. Mittlerweile sind über 20 unterschiedliche Labyrinth-Spiele entstanden vom Kartenspiel über eine App bis hin zur begehbaren Version. Nun gesellt sich eine weitere Spielform zur Labyrinth-Familie: der „Das verrückte Labyrinth“Escape Room.

Gemeinsam entwickelt von dem Kölner Entertainment Experten, AWC AG, und Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH bietet das Escape Game ein Erlebnis voll Spaß und Spannung für rätselbegeisterte Abenteurer ab 7 Jahren. Für ein Team, bestehend aus drei bis sechs Personen, gilt es, Hinweise zu finden, knifflige Rätsel zu lösen und sich so den Weg durch das Labyrinth zu bahnen. Denn nur, wenn die richtige Lösung gefunden wird, gibt das Labyrinth den Weg in den nächsten Gang frei. Und die Zeit läuft – um den Weg hinaus zu finden, bleiben den Spielern nur 60 Minuten.


Buchung und weitere Informationen Der Ravensburger Escape Room „Das verrückte Labyrinth“ wird am 27. April als vierter Raum der „Geschlossenen Gesellschaft“ unter dem Dach des Explorado Kindermuseums in Duisburg eröffnet. Buchungen für Gruppen von drei bis sechs Personen ab 7 Jahre sind ab dem 13. April unter www.gege-duisburg.de möglich.

Die Preise beginnen bei 73,50 € und variieren je nach Gruppengröße. Ein unvergessliches Erlebnis für einen Familienausflug oder den nächsten Kindergeburtstag.
Adresse: Geschlossene Gesellschaft, Philosophenweg 23-25, 47051 Duisburg Telefon: 0203-87846226 E-Mail: info@gege-duisburg.de Website: www.gege-duisburg.de und www.ravensburger-escape-room.de

 

 

Neues Betreuungsangebot für Eltern - Programm März - Mai 2018

Duisburg, 01. März 2018 - Das Explorado Kindermuseum startet in den März mit einem Die Betreuung ist offen für Kinder von 4 bis 12 Jahren und kann ohne vorige Anmeldung dienstags bis freitags zu den Museumsöffnungszeiten am Nachmittag genutzt werden. Während der Betreuungszeit entdecken die Kinder unter Aufsicht die Mitmach-Ausstellung.

Weitere Highlights in den kommenden Monaten:

 

- Samstag, 3. März: Kostenloser Kinderflohmarkt vor dem Explorado von 12-16 Uhr - März / April: 2 Wochen Osterferienbetreuung für Kinder von 6-12 Jahren
- Dienstag, 1. Mai: Eröffnung der Langnese-Arena im Innenhafen
- Mai-Feiertage: Vater- und Muttertag mit freiem Eintritt für die Elternteile

 Programm März - Mai 2018 

 

 

Narrenfreie Tage im Explorado

Duisburg, 05. Februar 2018 - Das Explorado Kindermuseum bleibt im Februar narrenfrei und bietet Familien dennoch ein buntes Programm: Sonntag, 11.2., Lesung "Pepe und der Pupsroboter" mit dem Autor Jesko Habert Rosenmontag geschlossen Veilchendienstag, 13.2., von 10-19 Uhr geöffnet und Basteln mit Herz für den Valentinstag Samstag, 24.2., Theater Blauer Strohhalm präsentiert "Einbahnstraßenalbtraum".

 

Veranstaltungsprogramm bis Ende März 2018

1. Das Explorado Kindermuseum ist Partner der RheinlandCard 2018.
Inhaber der RheinlandCard erhalten einmalig freien Eintritt im Explorado Kindermuseum. https://rheinlandcard.de/attractions/explorado-duisburg/

2. Geburtstagskinder haben freien Eintritt. Alle Kinder bis 12 Jahre, die uns an ihrem Geburtstag besuchen, kommen gratis ins Explorado Kindermuseum. (gegen Vorlage eines Nachweises an der Kasse).


DAUERAUSSTELLUNG
Die große EXPLORADO Mitmach-Ausstellung In Deutschlands größtem Kindermuseum dürfen Kinder alles anfassen, denn die zahlreichen Statonen im Explorado sind zum Mitmachen gedacht. „Mit Herz, Hand und Verstand“ ist das Moto auf den 3.000 Quadratmetern eines alten Getreidespeichers am Duisburger Innenhafen. In der großen MitmachAusstellung können Kinder von 4 bis 12 Jahren in verschiedenen, liebevoll gestalteten Themenbereichen ihre eigene Welt erforschen.
Auf drei Etagen gibt es über 100 Mitmach-Stationen, zum Beispiel eine transparente Mühle, die die Arbeitsschrite nachvollziehbar macht. Der Explorado-Technik-Tester führt die Kinder – ausgestattet mit Bauarbeiterhelm und Handschuhen – in die Welt des Bauens und Wohnens. In der Verkehrslandschaft machen Kinder ihren Explorado-Führerschein auf ganz besonderen Fahrzeugen. Außerdem warten auf Klein und Groß die Knobelecke, die Medienlandschaft und vieles mehr.



SONDERAUSSTELLUNGEN
FRECH, WILD & WUNDERBAR – Schwedische Kinderbuchwelten
Die interaktve Familienausstellung „frech, wild & wunderbar – Schwedische Kinderbuchwelten“ der Schwedischen Botschaft kommt vom 27. Oktober 2017 bis zum 21. Januar 2018 ins Explorado Kindermuseum! Astrid Lindgren gab mit Pippi Langstrumpf einst den Startschuss für eine neue, moderne Sicht auf Kinder, ihre Bedürfnisse und ihre Rechte. Seitdem sind in Schweden viele Kinderbuchfguren und Geschichten in diesem Geist entstanden – geliebt und gelesen in der ganzen Welt. In der interaktven Ausstellung werden neun Szenen aus bekannten schwedischen Geschichten vorgestellt.
Mit Szenen aus Büchern von: Pija Lindenbaum, Barbro Lindgren, Sven Nordqvist, Ulf Nilsson, Jujja Wieslander, Martn Widmark, Stna Wirsen und Pernilla Stalfelt. Außerdem lädt eine Leselandschaf nach dem bekannten schwedischen Bibliothekskonzept »Rum för Barn« mit vielen Büchern zum Schmökern, Malen und Träumen ein.


DIE STARKEN VIER
Erdbeben selbst auslösen, Fossilien ausgraben, Gravitaton testen und Vulkanausbrüche verstehen – das Explorado Kindermuseum in Duisburg öfnet seine Türen für „Die starken Vier“, eine neue interaktive Ausstellung über die Naturkräfe der Erde. Anfassen und Mitmachen ist – wie immer im Explorado - ausdrücklich erwünscht.
Mit dem Titel der Ausstellung „Die starken Vier“ sind nicht nur die Kräfe von Erde, Feuer, Wasser und Luf gemeint, sondern auch vier Comic-Helden mit den Namen Eddy, Branda, Windy und Splash. Die sympathischen Vier vertreten jeweils eine Naturkraf und begleiten die Besucher durch die Ausstellung. Mit Hilfe von Sprechblasen im Comic-Stil erklären die Helden die Handhabung der Exponate und sorgen für das nötige Hintergrundwissen. Denn Erde, Feuer, Luft und Wasser erschaffen nicht nur Leben, sie können es mit ihren Naturgewalten auch innerhalb von Sekunden zerstören.
Ziel der Ausstellung ist es, kleinen und großen Besucher zu vermitteln, wie sich diese Kräfte auf unsere Erde auswirken und was passiert, wenn sie außer Kontrolle geraten. Das ist Erdkunde-Unterricht zum Anfassen im Kindermuseum – ganz getreu dem Explorado-Moto „So schlau macht Spaß“.
Die Ausstellung ist im Museumseintritt inbegriffen Ausstellungsdauer: Mai 2017 bis September 2018


PROGRAMM JANUAR 2018
NEU: Das Explorado Kindermuseum ist Partner der RheinlandCard 2018. Inhaber der RheinlandCard erhalten einmalig freien Eintritt im Explorado Kindermuseum. htps://rheinlandcard.de/atractons/explorado-duisburg/
NEU: Geburtstagskinder haben freien Eintritt. Alle Kinder bis 12 Jahre, die uns an ihrem Geburtstag besuchen, kommen gratis ins Explorado Kindermuseum.

Familien-Sonntagsfrühstück „Immer wieder sonntags...“
Auch im Mai bietet das Explorado Familien die Möglichkeit im Kindermuseum mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag zu starten. Danach geht’s dann gestärkt in die große Mitmach-Ausstellung, die es auf 3 Etagen und 3.000 qm zu entdecken gibt. Termine: 7.1., 14.1., 21.1. und 28.1.2018 Uhrzeit: 10-12 Uhr Kosten: 5,90 € pro Person. Eine Anmeldung wird empfohlen


Wie funktonieren Raketen
Hier erfahren Kinder durch experimentieren, wie das Rückstoßprinzip wirkt. Im Anschluss baut jeder seine eigene Rakete und schießt sie in den Himmel. Ein toller Spaß für angehende Astronauten und Bastler.
Termin: jeden Sonntag, 13.00-14.00 Uhr Alter: 6-12 Jahre Kosten: 5 € (zzgl. Museumseintritt) Anmelden unter Tel.: 0203 / 29823340

Live-Show: Spaß macht schlau!*
Alle kleinen und großen Besucher erleben jeden Samstag eine spannende Live-Show im Explorado. Auch hier gilt das Motto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! Bei verschiedenen Experimenten ist die Fantasie der Kinder gefragt. Und am Ende ist klar: Mit Spaß kann man richtg schlau werden! Termine: jeden Samstag, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr * Sonderveranstaltung


PROGRAMM FEBRUAR 2018
Sonntag, 11.2.2018: Lesung für Kinder „Pepe und der Pups-Roboter“

Nachhaltgkeit und Umweltschutz fantasievoll für Kinder verpackt Das schaf Jesko Habert in seinem Buch „Pepe und der Pups-Roboter“. Der Junge Pepe liebt die Ausfüge mit seinem Roboter. Doch als immer mehr Kinder mit Robotern auf den Straßen unterwegs sind, werden die steikenden Maschinen zu einem Problem. Was wird Pepe tun?
Der Autor Jesko Habert ist am Sonntag, den 11. Februar, zu Gast im Explorado und liest aus seinem Buch für Erstleser ab 7 Jahre.
Uhrzeit: 15 Uhr Im Eintritspreis inbegrifen Weitere Informatonen: htp://willegoos.de/artkel/lesefuter/pepe-und-der-pups-roboter/

12.2.2018, Rosenmontag geschlossen

Veilchendienstag, 13.2.2018: Kreative Herzen
Valentinstag steht vor der Tür. Fass dir ein Herz und überrasche einen lieben Menschen mit einem kleinen Geschenk! An unserem Basteltisch können Kinder Herzanhänger bemalen und befüllen. Das Explorado hat von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Uhrzeit Kreativaktion: 11-16 Uhr Im Eintrittspreis inbegriffen.

Familien-Sonntagsfrühstück „Immer wieder sonntags...“
Auch im Mai bietet das Explorado Familien die Möglichkeit im Kindermuseum mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag zu starten. Danach geht’s dann gestärkt in die große Mitmach-Ausstellung, die es auf 3 Etagen und 3.000 qm zu entdecken gibt.
Termine: 4.2., 11.2., 18.2. und 25.2.2018 Uhrzeit: 10-12 Uhr Kosten: 5,90 € pro Person. Eine Anmeldung wird empfohlen.


Raketenworkshop
Wie funktonieren Raketen Hier erfahren Kinder durch experimenteren, wie das Rückstoßprinzip wirkt. Im Anschluss baut jeder seine eigene Rakete und schießt sie in den Himmel. Ein toller Spaß für angehende Astronauten und Bastler.
Termin: jeden Sonntag, 13.00-14.00 Uhr Alter: 6-12 Jahre Kosten: 5 € (zzgl. Museumseintritt) Anmelden unter Tel. 0203 / 29823340

Live-Show: Spaß macht schlau!*
Alle kleinen und großen Besucher erleben jeden Samstag eine spannende Live-Show im Explorado. Auch hier gilt das Moto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! Bei verschiedenen Experimenten ist die Fantasie der Kinder gefragt. Und am Ende ist klar: Mit Spaß kann man richtg schlau werden!
Termine: jeden Samstag, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr * Sonderveranstaltung


PROGRAMM MÄRZ 2018
Samstag, 3. März: Kinderklüngel Der Kinderklüngel ist ein Flohmarkt von Kindern für Kinder! Auf dem Explorado-Kinderklüngel kann alles rund ums Kind angeboten und gekauf werden: Kleidung und Spielzeug, Babyausstatung, Bücher und Sonstges (keine Neuware).
Der Flohmarkt findet (bei gutem Weter) draußen auf dem Parkplatz hinter dem Explorado stat. Die Verkaufstsche stellt das Kindermuseum. Für die Standgebühr (1 € pro Tisch) erhalten alle kleinen Verkäufer einen Gutschein, den sie im Bistro zur Stärkung einlösen können. Aufbau: 10-12 Uhr // Verkauf: 12-16 Uhr Standanmeldung unter wwwnexplorado-duisburgnde/kinderflohmarkt oder 0203 / 29823340



 

Freitag, 23. März: Familiendisco mit Getränken, Snacks und witzigen Aktonen

Das Explorado tanzt mit Groß und Klein in die Osterferien rein! Mit DJ und den aktuellen ChartHits können kleine und große Partylöwen mit der ganzen Familie und Freunden Spaß haben. Interessierte Kinder können vorher an einem DJ-Workshop teilnehmen. Uhrzeit: 17.00-19.00 Uhr DJ-Workshop: 16.00-17.00h Im Eintritspreis inbegriffen

Osterferienbetreuung
26.-30.3. Wetter-Forscher
Wie es im April und Mai war, so schließt man auf das Weter im ganzen Jahr. In der ersten Osterferienwoche machen kleine Forscher im Explorado verschiedene Experimente rund um das Wetter. 2.- 6.4.

Sieben Wunder
Besondere Bau- und Kunstwerke wurden bereits in der Antke als „Sieben Weltwunder“ bezeichnet. Manche waren besonders schön, andere besonders groß. Von diesen damals sieben Weltwundern gibt es heute nur noch die Pyramiden in Ägypten.
In der zweiten Woche der Ferienbetreuung gehen Kinder auf Weltreise, um alte und neue Weltwunder zu entdecken und ihre eigenen sieben Weltwunder zu wählen. Buchung: Altersempfehlung: 6 bis 12 Jahre
Varianten:
1: Betreuung 9–16 Uhr, inkl. Mitagessen, Kosten: 130 € pro Woche oder 40 € pro Tag
Variante 2: Betreuung 8–17 Uhr, inkl. Mitagessen, Kosten: 170 € pro Woche oder 50 € pro Tag
Anmeldung: htp://wwwnexplorado-duisburgnde/ferienbetreuung/


Familien-Sonntagsfrühstück „Immer wieder sonntags...“
Auch im Mai bietet das Explorado Familien die Möglichkeit im Kindermuseum mit einem gemeinsamen Frühstück in den Sonntag zu starten. Danach geht’s dann gestärkt in die große Mitmach-Ausstellung, die es auf 3 Etagen und 3.000 qm zu entdecken gibt.
 Termine: 4.3., 11.3., 18.3. und 25.3.2018
Uhrzeit: 10-12 Uhr Kosten: 5,90 € pro Person. Eine Anmeldung wird empfohlen.


Raketenworkshop
Wie funktonieren Raketen Hier erfahren Kinder durch experimentieren, wie das Rückstoßprinzip wirkt. Im Anschluss baut jeder seine eigene Rakete und schießt sie in den Himmel. Ein toller Spaß für angehende Astronauten und Bastler.
Termin: jeden Sonntag, 13.00-14.00 Uhr Alter: 6-12 Jahre Kosten: 5 € (zzgl. Museumseintrit) Anmelden unter Tel.: 0203 / 29823340


Live-Show: Spaß macht schlau!*
Alle kleinen und großen Besucher erleben jeden Samstag eine spannende Live-Show im Explorado. Auch hier gilt das Motto: Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! Bei verschiedenen Experimenten ist die Fantasie der Kinder gefragt. Und am Ende ist klar: Mit Spaß kann man richtg schlau werden!
Termine: jeden Samstag, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr * Sonderveranstaltung

FREE WIFI IM EXPLORADO!
Der Zugangscode für kostenloses Wlan erhalten Explorado-Besucher an der Kasse. Das Passwort ist 8 Stunden lang gültg.

ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag – Donnerstag 15:00 – 18:00 Freitag – Sonntag 10:00 – 19:00 Für Schulen & Gruppen: Montag – Donnerstag 09:00 – 15:00 (nur mit Voranmeldung) NRW-Ferien, Feier- und Brückentage täglich 10:00 – 19:00

EINTRITTSPREISE Kind unter 3 Jahren freier Eintritt Kind unter 4 Jahren: 1,00 EUR Tagestcket: 16,50 EUR Kennenlernticket (60 min.): 5,00 EUR Nachmitagstcket: 9,50 EUR (gilt Di-Do 15-18 Uhr, Fr 16-19 Uhr, gilt nicht Ferien, Feier- und Brückentage) Familien-Ticket (3 Pers.): 44,50 EUR Familien-Ticket online: 39,50 EUR Jahreskarte: 39,90 EUR Familien-Jahreskarte (3 Pers.): 109,70 EUR
Infos & Anmeldung unter (0203) 298 233 40 oder www.explorado-duisburg.de