Forum Duisburg - Archiv 2010

Alle Wünsche erfüllt:
„Reißender Absatz“ beim Forum-Weihnachtswunschbaum

Duisburg, 16. Dezember.2010 - „Auf die Duisburger ist Verlass!“, freut sich Centermanager Lutz Müller. Die 400 Wunschkarten von benachteiligten Duisburger Kindern hingen nicht lange am Weihnachtsbaum im Forum Duisburg. Innerhalb von einer Woche hatten alle Karten einen Abnehmer gefunden und schnell stapelten sich im Lager des Centermanagements die Geschenke. Diese werden jetzt vom Hilfsverein Immersatt e.V. an die verschiedenen Institutionen, die sich an der Aktion beteiligt haben, verteilt. So können sich alle 400 Kinder über ein zusätzliches Geschenk unter dem Weihnachtsbaum freuen.
Müller: „Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken. Wir vom Forum waren hier nur vermittelnd und organisatorisch tätig, aber entscheidend für den Erfolg ist das Engagement unserer Kunden!“

Gemeinsame Aktion mit dem Verein Immersatt e.V.
Der Wunschbaum hatte vom 27. November bis zum 11. Dezember im Forum Duisburg gestanden. Kunden des Forums waren aufgerufen, einen der Kinderwünsche zu erfüllen. Müller: "2009 wurden wir von den Kunden regelrecht überrannt und mussten nach nur zwei Tagen weitere 100 Wunschkarten nachlegen!" In diesem Jahr hatte man direkt 400 Kinder beteiligt. Koordiniert durch Immersatt – Kinder- & Jugendtisch e.V. hatten verschiedene Duisburger Institutionen aus ihren jeweiligen Betreuungsbereichen die 400 bedürftigsten Kinder ermittelt. Die Wunschbaum-Aktion kommt unter anderen Kindern des Schifferkinderheims Nikolausburg der Caritas, verschiedenen Jugendzentren der Stadt Duisburg und der Falken, Tagesgruppen des Diakoniewerks Duisburg, dem Ruhrorter Jugendzentrum „Hafenkids“ sowie des Vereins Immersatt selbst zugute.
 

Welt-AIDS-Tag im Forum Duisburg

Duisburg, 1. Dezember.2010 - Zum Welt-Aids-Tag zeigen auch die Mitarbeiter des Forum Duisburg Schleife und bekunden damit ihre Solidarität und ihr Engagement im Kampf gegen Aids.

Foto: Andreas Sadrina, STADTKOMPAKT.de

Die Aids-Schleife: ein rotes Bekenntnis
Sie ist das prägnante Zeichen des Welt-Aids-Tags. Die rote Schleife, englisch: red ribbon, auch als "Aids-Schleife" bekannt. Sie ist weltweit das Symbol der Solidarität, für Mitmenschlichkeit. Die Schleife ist Ausdruck für Verlust, Trauer, Leid, Angst, Krankheit – und für verständnisvolle Zuwendung und tatkräftige Unterstützung. Rot ist die Farbe der Liebe, des Herzens, des Blutes – und der Gefahr. Rot ist die Warnung vor den Gefahren von Aids und den damit verbundenen sozialen Folgen: Armut, Stigmatisierung und Ausgrenzung. Ob bei der Oscar-Verleihung oder auf der Straße, ob am Blouson von Elisabeth Taylor und Sharon Stone, an der Jacke von Richard Gere oder dem Pullover von Lieschen Müller: Wer die Aids-Schleife trägt, zeigt Flagge.

Die Entstehung der Aids-Schleife
Anfang der 80er Jahre wurde das Red Ribbon in den USA von Frank Moore und der New Yorker Gruppe Visual Aids als Reaktion auf die ersten Todesfälle und die Bedrohung durch Aids entwickelt. Die amerikanische Tradition, eine Stoffschleife um einen Baum zu binden, um Liebe und Zuneigung zu einem weit entfernten Menschen zu zeigen, war der Ausgangspunkt. Der Evergreen "Tie a Yellow Ribbon Round the Old Oak Tree" (Tony Orlando and Dawn) hat diese Tradition weltweit bekannt gemacht. Quelle: www.welt-aids-tag.de
 

Der Wunschbaum im Forum Duisburg
Forumkunden lassen Kinderwünsche wahr werden.

Duisburg, 26.Nov.2010 - Wie bereits im vergangenen Jahr, steht auch dieses Mal im Eingangsbereich des Duisburger Forums, ein Weihnachtswunschbaum der Kinderwünsche erfüllen soll. 400 der bedürftigsten Duisburger Kinder wurden von diversen Institutionen, unterstützt durch den Verein „Immersatt – Kinder- und Jugendtisch“ für diese Aktion der guten Tat ermittelt. Die Wunschzettel der Kids wurden heute von Centermanager Lutz Müller und „Immersatt“ – Geschäftsführer
Ralf Menrad in den Weihnachtsbaum gehängt. Aus diesem können die Kunden des Forums sich einen Wunschzettel aussuchen, um einem Kind seinen Wunsch zu erfüllen. Bis spätestens zum 11.Dezember sollten die verpackten Geschenke am Info-Stand im Forum abgegeben werden. Für jeden erfüllten Wunsch wird dann ein Lämpchen im Weihnachtswunschbaum leuchten. Erfreulich ist, wie Menrad und Müller mitteilten, dass sich die Wünsche im erschwinglichen normalen Rahmen bewegen. Der Wert ist auf 25,00 Euro begrenzt.
Zugute kommt diese soziale Aktion den Kindern des Caritas-Schifferkinderheims Nikolausburg, Jugendzentren der Falken und der Stadt Duisburg, den Tagesgruppen des Diakoniewerks Duisburg, dem Ruhrorter Jugendzentrum „Hafenkids“, sowie dem Verein „Immersatt“.

 

Centermanager Lutz Müller (re.) und Immersatt-Geschäftsführer Ralf Menrad beim Baumschmücken mit Wunschzetteln 


Wunschzettel im Forum Wunschbaum - Text und Fotos Manfred Schneider

Welt-Aids-Tag im Forum Duisburg

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember im Forum Duisburg mit Kletterturm, Multimediaecke, Ausstellungen und Podiumsdiskussion.

„Positiv zusammen leben – aber sicher!“ ist das Motto des diesjährigen Welt-Aids-Tages am 1. Dezember. Das Forum Duisburg ist von 09:30-20.00 Uhr Ort für viele Veranstaltungen, Diskussionen und Informationen rund um Aids. Das Thema „Schutz vor HIV“ ist nach wie vor sehr wichtig. Das zeigt die in den letzten Jahren gestiegene Zahl von Neuinfektionen quer durch alle Bevölkerungsschichten - auch in Deutschland. Vorbeugung ist der einzig wirkungsvolle Schutz vor einer HIV-Infektion.

Welt-Aids-Tag im Forum Duisburg mit:
Austellung von Kunstwerken der Aidshilfe Duisburg
Infostand und und Spiele der Kindernothilfe
Podiumsdiskussionen
Kletterturm
Infostand der Duisburger Aidshilfe
Medienecke für Aids-Spots
Gewinnspiel
Nonnenchor "Chary Girls"

1. Dezember 2010, 9:30 bis 20 Uhr

Gospel-Advent im Forum Duisburg

Jedes Wochenende in der Adventszeit treten im Forum Duisburg verschiedene Gospelchöre auf. Die Stilrichtungen gehen vom klassischen Gospel bis hin zu Soul-Gospel. Zu den Höhepunkten zählen die Auftritte von Boysie White am 11. Dezember und Deborah Woodson am 18. Dezember.

Boysie White        
Boysie White ist gebürtiger New Yorker und lebt in Köln. Er hat in vielen Musicals mitgewirkt, so auch in dem Broadway Musical "Mama I want to sing". Er gehörte zur Besetzung des Musicals "Hair", mit dem er durch ganz Europa tourte und sang außerdem bei "The best of Broadway", "The Harlem Gospel Singers" und "The Golden Gospel Singers".

Deborah Woodson        
Deborah Woodson lebt in Köln und ist vielen Fernsehzuschauern aus der RTL-Sendung Samstag Nacht und als Mitglied der Köln Comedy Show Band bekannt. Sie begleitete europaweit viele Auftritte von Jennifer Rush, Gloria Gaynor, den Weather Girls und den Scorpions. Ihre professionelle Karriere startete Deborah Woodson in New York. Sie hatte Rollen in Broadway Musicals wie unter anderem "Dreamgirls", "Beehive" und "Smokey Joe´s Café".

Gospelkonzerte - Die Termine

3. Dezember, 17 bis 19 Uhr:         Gospeltrain

4. Dezember, 13 bis 15 Uhr:         Joyful Voices

10. Dezember, 17 bis 18 Uhr: New Life Gospel

11. Dezember, 12 bis 13 Uhr: Boysie White

17. Dezember, 17 bis 18 Uhr: Gospel n’ Joy

18. Dezember, 12 bis 15 Uhr: Deborah Woodson & Soulmates

Adventsingen für Kinder mit Musikern der Duisburger Philharmoniker

Gemeinsam mit Kindern ab 2 Jahren werden weihnachtliche Lieder gesungen, die Texte werden vom Centermanagement gestellt. Das Adventssingen wird musikalisch begleitet und

geführt von Musikern der Duisburger Philharmoniker.

Adventsingen – Die Termine

4. Dezember, ab 15.30 Uhr

11. Dezember, ab 15.30 Uhr

18. Dezember, ab 15.30 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst

Ökumenischer Gottesdienst in der Mall des Forum Duisburg

12. Dezember, 15 Uhr