BZ-Home Jugend in DU  Sonderseiten



BZ-Sitemap
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Lisas Traumjob
Bewerben, aber richtig!

Duisburg, 24. September 2018 - Lisa ist 18, hat ihren Gesamtschulabschluss in der Tasche und ihr Bewerbungsvideo eingestellt. 30 Sekunden lang ist es, Lisa stellt sich vor. Sie erzählt, dass sie teamfähig ist und zuverlässig. Und dass sie während eines Praktikums festgestellt hat, dass sie im sozialen Bereich arbeiten möchte, am liebsten als Krankenschwester.

Schon eine Woche später wird Lisa zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Und hat im Handumdrehen auch ihren Ausbildungsplatz als Krankenschwester.

Wie unkompliziert es ist, sich zeitgemäß zu bewerben, zeigt z. B. das Dortmunder Video-Jobportal tanedo.de.
Das Startup ist seit dem Sommer unterwegs, um eine Lösung für die Herausforderung von Fachkräftemangel und Demografie anzubieten. Unternehmen, die jetzt dem Video als zeitgemäße Form der Bewerbung eine Chance geben, verschaffen sich viele Vorteile: Videobewerbungen kürzen den Weg ab. Wer wie Lisa weiß, wo seine Stärken und Vorlieben sind, kommt schneller ins Gespräch.
Eine Videobewerbung zu erstellen, ist kein Hexenwerk. Wie’s geht, verrät tandeo.de auf seiner Seite. Wer sich dort nach einem Job oder einem Praktikum umschauen will, kann sein Bewerbungsvideo kostenlos einstellen.