Jugend in DU - Fotostrecke    Startseite 
 
 "Schools on ice"

Sparkasse Duisburg mit 355 GrundschülernInnen bei den Füchsen
Duisburg, 13. Dezember 2010 – Traditionell veranstaltet die Sparkasse Duisburg jährlich in der Vorweihnachtszeit ein Event für Kinder und Jugendliche. Diesmal hieß es „Schools on Ice“.

Ganz schön viel Verkehr auf der Eisfläche
355 Schülerinnen und Schüler von sechs Grundschulen aus Kamp-Lintfort nahmen die Gelegenheit wahr, um ihre Eislaufkünste zu erweitern, oder auch um festzustellen, wie glatt Eis doch sein kann.

Glatteisprüfung

Hilfestellung leistete hierbei das Team der Duisburger Füchse mit ihrem Chefcoach Andreas Lupzig, die den kleinen „Kufencracks“ eine Einführung in Penaltyschießen und Slalomfahren gaben, um dann mit ihnen ein Bobby-Car-Rennen auf dem Eis zu veranstalten.

Nickolas Bovenschen und Sohn Brady waren mit von der Partie

Auch bei den kleinen Mädchen waren Autogramme gefragt. Hier das von Alexander Selivanov

Füchse-Kapitän Franz Fritzmeier vermittelte Eishockey-Technik
Für die „Kleinen“ war es toll, gemeinsam mit den Füchsen über das Eis zu laufen und für die „Großen“ eine willkommene Abwechslung, die ihnen viel Freude bereitete.

Sparkassenchef Hans-Werner Tomalak begrüßte die Kinder. Links Füchse-Chef Ralf Pape
Die Eröffnung des Events nahmen Füchse-Chef Ralf Pape und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg, Hans-Werner Tomalak, vor.

Füchse-Maskottchen "Manni" war stets von den Schülerinnen und Schülern umlagert
Tomalak war erfreut, dass so viele Schülerinnen und Schüler den Weg in Duisburger Eissporthalle gefunden haben. „Schwieriger sei da schon die Logistik gewesen, um rund 350 Paar Schlittschuhe in den entsprechenden Größen der Kinder in die Eishalle zu ordern“, sagte der Sparkassenvorsitzende. „Aber wie man sieht, hat es ja gut geklappt“, sagte er mit Blick auf die Schlittschuh bekleideten Füße der Schülerinnen und Schüler.

Manfred Schneider (Text, Fotos)