BZ-Home   BZ-Sitemap        Kirchen und Gemeinden in Duisburg  Archiv  Redaktion Harald Jeschke
Salvatorkirche   Bahnhofsmission   Sonderseiten

www. telefonseelsorge-duisburg.de  Notruf 0800 111 0 111 0800 111 0 222 Krisenbegleitung








Archiv April - Juni 2023

- 75. Jubiläum des CVJM Laar
- Gemeinsam feiern, Gott nachspüren und vor allem singen

75. Jubiläum des CVJM Laar 
Duisburg, 29. Juni 2023 - Der CVJM Laar hat Grund zu feiern, denn der Christliche Verein Junger Menschen - so nennt er sich seit 1992 - wurde vor rund 75 Jahren gegründet. Dem Jubiläum wird mit einem Gottesdienst am Sonntag, 2. Juli 2023 in der in der Evangelischen Kirche in Laar, Apostelstraße 58, gedacht.

In dem Gotteshaus, in dem seit 2014 kein Gottesdienst mehr gefeiert wurde und das zu diesem Anlass geöffnet wird, kommen um 10.30 Uhr auch Mitglieder der Nederlandse Kerk aan de Ruhr und der Evangelischen Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck zusammen.

Für feierlich-festliche Stimmung sorgen über 20 Musikerinnen und Musiker mit ihrem Posaunenspiel. Der CVJM Laar und die niederländische Gemeinde laden herzlich zur Feier des gemeinsamen Gottesdienstes ein. Evangelischen Kirche in Duisburg Laar (Foto Tanja Pickartz). 


Gemeinsam feiern, Gott nachspüren und vor allem singen

Zu einem Worship-Abend mit After Lounge in der Duisburger Marienkirche, Josef-Kiefer-Str. 10, laden Vikarin Annalena Prott und ein Vorbereitungsteam aus der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg für den 9. Juli 2023 um 18 Uhr ein. Das inzwischen gar nicht mehr so seltene Gottesdienstformat beschreibt Vikarin Prott so: „Worship, das ist für uns: Gemeinsam feiern, Gott nachspüren und vor allem singen, singen, singen“.

Der Begriff sei schillernd und meint neben „Anbetung“ auch eine mittlerweile eigene Musikrichtung, die vor allem beim jüngeren und mittlerem Publikum beliebt ist. Sie ist eine Verbindung aus Soft-Pop, Akustik- und Rockmusik, woraus sich ihre ganz eigene Klangfarbe ergibt. Gemeinsam mit ihren tiefgehenden, eindrücklichen Bildern und Inhalten ermöglicht sie Momente des Lobgesangs, des Gebets und der Begegnung und bringt damit „Worship“ (Anbetung) und „Praise“ (Lobgesang) zusammen.

Der Worship-Abend endet mit einer „After Lounge“, d.h. gemeinsam snacken, sich austauschen und einfach eine gute Zeit miteinander haben. Den nächsten Worshipabend mit After Lounge gibt es am 5. November um 18 Uhr, dann in der Lutherkirche in Duisburg Duissern. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de

- Der Glaube an den Wasserstoff und die Zukunft der Stahl-Stadt Duisburg
- Gelungener Sommerkirchenstart in Neumühl
- Kunsthandwerkermarkt in der Kirche 

Der Glaube an den Wasserstoff und die Zukunft der Stahl-Stadt Duisburg
Duisburg, 29. Juni 2023 - Expertenvortrag und Diskussion in Wanheim  Ob bei der Stahlproduktion Kohle durch Wasserstoff ersetzt werden kann, ist für die Zukunft der Stahlindustrie in Duisburg und damit für tausende Arbeitsplätze in der Stadt von größter Bedeutung. Die Evangelische Gemeinde Duisburg-Wanheim lädt zu einer Informationsveranstaltung zu diesem Thema ein. Als Referent konnte sie den Duisburger Diplomchemiker Dr. Stephanus Jakobs, einen ausgewiesenen Experten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz, gewinnen.

Dr. Jakobs hat sich über Jahrzehnte beruflich in der Stahlindustrie mit unterschiedlichen Themen der Anwendung von Wasserstoff in Deutschland beschäftigt. Er spricht über das spannende Thema „Der Glaube an den Wasserstoff“. Dabei wird es am Dienstag, 4. Juli 2023 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Wanheim, Beim Knevelshof 45, 47249 Duisburg, um die Hauptfrage gehen, ob Wasserstoff eine realistische Alternative zur Kohle bei der Produktion von Eisen und Stahl werden kann, denn mit der Kohle entstehen viele Millionen Tonnen Kohlendioxid, die in die Atmosphäre entweichen.

„Kann die Kohle durch Wasserstoff ersetzt werden und damit die Lösung sein?“ heißt es zum einen beim Vortragsabend. Und zum anderen wird es auch beim anschließenden Austausch mit dem Publikum um die Frage gehen, ob Duisburg durch den Einsatz von Wasserstoff Stahl-Stadt bleiben aber zugleich eine klima-gerechte Stahl-Stadt werden kann. Der Eintritt ist frei. Infos zu Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de.

Gelungener Sommerkirchenstart in Neumühl
Dass die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Neumühl immer mal Gottesdienste an anderen, durchaus ungewöhnlichen Orten feiert, gehört schon zur guten Tradition. Jetzt fand zum Start der diesjährigen Sommerkirchenreihe ein Open-Air-Gottesdienst am kultigen Büdchen am Neumühler Bergmannsplatz statt. 

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnupperten Ruhrgebietskultur, lauschten der Predigt von Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand und biblischen Texten von Lektorin Monika van Drünen und sangen einprägsame Lieder bei Akkordeonbegleitung durch Silvester Pece. Die anschließende Stärkung mit Kartoffelsalat und Würstchen, Mettbrötchen und selbstgebackenen Kuchen von Gisela Usche gab es auch in freier Natur am idyllischen Bergmannsplatz - inmitten der unter Denkmalschutz stehenden Zechenhaussiedlung.

Nach Gottesdiensten im Neumühler Kaufhaus der Diakonie, im Botanischen Garten Hamborn gemeinsam mit den Fuchsienfreunde und den Hamborner Nachbargemeinden, auf dem Neumühler Markt und sogar auf dem Fußballplatz war jetzt eine weit über die Region hinaus bekannte Trinkhalle das Ziel der Gemeinde. „Ich hatte schon seit langem den Wunsch, mal einen Gottesdienst am Büdchen zu feiern“, sagt Anja Buchmüller-Brand. Dort, wo Menschen täglich hingehen, um sich mit Süßigkeiten, Getränken, Eis oder den Sachen zu versorgen, die man schnell mal eben braucht, vor allem aber ins lockere Gespräch miteinander kommt, hat auch Kirche ihren Platz.“

Besonders gefreut hat es sie, dass Anwohner der Siedlung ebenfalls am Gottesdienst teilnahmen. So gab es schöne Gespräche und Kontakte mit Menschen, denen man nicht allzu oft begegnet. Genau deshalb, so die Pfarrerin, „wäre Jesus auch anne Bude gegangen.“

Denn auf Menschen zugehen, ihnen zur Seite stehen, sie mitnehmen, sie ermuntern, begleiten und stärken, ihnen christliche Werte vermitteln, war, ist und bleibt eine wichtige Aufgabe der Kirche auch und gerade in der heutigen Zeit. So kam es am Büdchen am Bergmannsplatz tatsächlich zu vielen Gesprächen „über Gott und die Welt “. Kein Wunder, dass die Teilnehmer noch lange nach dem offiziellen Teil zusammenblieben, um miteinander zu klönen.

Für die Evangelische Kirchengemeinde Neumühl geht es jetzt in der Ferienzeit mit den Open-Air-Gottesdiensten weiter. Diese finden dann nicht am „anderen“ Ort statt, sondern auf dem Vorplatz der Gnadenkirche an der Obermarxloher Straße - immer sonntags um 11 Uhr.  Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekir.de/neumuehl.

Gottesdienst am Büdchen in der Neumühler Zechensiedlung am Bergmannplatz (Text und Foto: Reiner Terhorst).


Kunsthandwerkermarkt in der Kirche 
Puppen, Socken, Tücher und Taschen sowie vieles andere Handgemachte wird es auf den Tischen der 14 Anbieter beim „Kunsthandwerkermarkt in der Kirche“ am 9. Juli 2023 in der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh von 12 bis 16 Uhr zum Bestaunen geben. Ein Team der Gemeinde hat das Ereignis für diesen Tag in der Lutherkirche, Wittenberger Straße 15, im Paket mit dem Sommercafé mit Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen und anderem Herzhaften im Innenhof organisiert.

Das Motto „Kunst in der Kirche“ spielt schon im 11-Uhr-Gottesdienst eine große Rolle, der vor und zwischen den in der Kirche aufgebauten Ständen gefeiert wird. Wer noch kurzentschlossen Kunsthandwerkliches und schönes Handgemachtes anbieten möchte, kann Verkaufstische für je 15 Euro im Familienzentrum anmieten (Kontakt: Tel.: 0203 75969702 bzw. E-Mail: ev.kindergarten.obermarxloh@arcor.de). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.bonhoeffer-gemeinde.org.  
 

- Hitverdächtige Sommerkirche
- Pfarrerin Randow am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg
- Pfarrer Hüter am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle

Hitverdächtige Sommerkirche - Gemeinden laden zu Gottesdiensten über musikalische Sommerhits ein
Duisburg, 27. Juni 2023 - Die gemeinsame Sommerkirche der evangelischen Kirchengemeinden Meiderich und Obermeiderich ist immer ein besonderes Ereignis, denn die Gottesdienste haben jedes Jahr ein ganz ungewöhnliches Oberthema. Nach dem Motto „Tatort Bibel“ im letzten Jahr geht es jetzt an fünf Sommersonntagen um „Sommerhits“, die alle kennen, aber wohl kaum in Verbindung mit der Bibel und dem Glauben bringen. Das funktioniert dennoch, denn in allen Gottesdiensten wird von der Lebensfreude die Rede sein. 

Start ist am 2. Juli 2023, wenn Pfarrerin Sarah Süselbeck und Gemeindepädagoge Dirk Strerath zum Perspektiven-Wechsel auffordern. Sie lehnen den Gottesdienst an den großen Chart-Erfolg von Rio Reiser, der natürlich auch zu hören ist, und fragen unter dem Titel „Wenn ich König wär“ sozialkritisch „Wozu nutzt man seine Macht?“. Dazu lassen sie die Propheten zu Wort kommen, die den König und sein Gefolge wenig charmant und sehr deutlich kritisieren.


Dazu kommt die Frage an die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher: „Was würdest du denn machen, wenn du König wärst?“ Eine Woche später, am 9. Juli stellen Pfarrerin Esther Immer und Diakonin Gisela Rastfeld „Der Sommer wird gut“ in den Mittelpunkt. Prädikant Udo Kloppert und Pfarrer Thorsten Nolting kümmern sich am 16. Juli um Mungo Jerrys „In the summertime“. Schwungvoll wird es auch am  23. Juli, wenn Yao Moto und Frank Hufschmidt sich „Lambada“ vornehmen. Zum Abschluss geht es am 30. Juli in der Predigt von Prädikant André Welters um „Ein Bett im Kornfeld“. 

Die Gottesdienste feiern beide Gemeinden in diesem Jahr alle in der Kirche, Auf dem Damm 6. Sie beginnen alle um 11 Uhr. Ein Shuttle-Bus aus Obermeiderich bringt jeden Sonntag um 10.30 Uhr Interessierte von der Kirche an der Emilstraße zur Meidericher Kirche… und danach auch wieder zurück. Infos zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de bzw. www.obermeiderich.de.  

Meidericher Kirche, Auf dem Damm (Foto: www.kirche-meiderich.de)

Pfarrerin Randow am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg
„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg.

Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 3. Juli 2023 von Sara Randow (Foto: Daniel Drückes), Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis (Buchholz / Wedau), besetzt.

Eine Woche später, am 10. Juli 2023, ist zur gleichen Uhrzeit Pfarrer Martin Hoffmann aus Hochfeld am Servicetelefon der Evangelischen Kirche in Duisburg.  


Pfarrer Hüter am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.

Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten. Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 30. Juni 2023 heißt Pfarrer Michael Hüter Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.   


- Sommercafé in Duisburg Obermarxloh für Spazierende und Radelnde
- Kammermusik in der Marienkirche
- Waldgottesdienst am „Heiligen Brunnen“

Sommercafé in Duisburg Obermarxloh für Spazierende und Radelnde
Duisburg, 26. Juni 2023 - Die Lutherkirche an der Wittenberger Str. 15, das Familienzentrum und das „Blaue Haus“ liegen so nah aneinander, dass sie einen schönen Innenhof bilden. Seit acht Jahren können ihn nicht nur Mitglieder der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh und Kindergartenkinder genießen, sondern auch Radelnde und Spazierende. Und zwar im „Café am blauen Haus“, das auch in diesem Jahr jeden Sommerferiensonntag - vom 2. Juli bis zum 13. August - jeweils von 12 bis 17 Uhr im Innenhof geöffnet ist.

Angeboten werden wieder Snacks, Erfrischungen, Getränke, Waffeln und Eis zu günstigen Preisen. Aufsteller am Emscher-Radweg weisen Besucherinnen und Besuchern den Weg. Diese können ihre Fahrräder in sicherer Sichtweite des Cafés abstellen; Kinder können die Spielgeräte auf dem Außengelände nutzen. Organisiert wird das Sommercafé von Ehrenamtlichen aus dem Familienzentrum und der Gemeinde. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.bonhoeffer-gemeinde.org. I

Sommercafé in Obermarxloh (Foto www.bonhoeffer-gemeinde.org) 


Kammermusik in der Marienkirche
Am Sonntag, 2. Juli 2023 geben um 17 Uhr Mitglieder des Essener Kammerorchesters „Les essences“ in der Duisburger Marienkirche, Josef-Kiefer-Str. 10, ein Konzert. Önder Baloglu und Bianca Adamek (Violinen), Odysseas Lavaris (Viola), Diego Hernandez (Cello) und Ezgi Kelleözü (Klavier) präsentieren unter dem Titel „TRADITION AND UPHEAVAL“ Werke von Antonin Dvorák (Klavierquintett A-Dur Op.81), Enrique Granados (Klavierquintett g-Moll Op.49) und Ulvi Cemal Erkin (Klavierquintett).

Präsentiert wird das Konzert von der Erato-Akademie für Musik und Sprache Rhein-Ruhr e.V.; Dank der Unterstützung durch die Susanne-Scholten-Stiftung ist der Eintritt frei; um Spenden wird gebeten. Infos zur Marienkirche und zur Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg gibt es im Netz unter www.ekadu.de; Infos zum Kammerorchester unter https://lesessences.net

Mitglieder des Kammerorchesters „Les essences“ (Foto: https://lesessences.net).  


Waldgottesdienst am „Heiligen Brunnen“
Auch in diesem Jahr laden evangelische Kirchengemeinden zur Feier der traditionellen Waldgottesdienste am „Heiligen Brunnen“ auf dem Kammerberg in Neudorf ein, und zwar jeweils am 1. Sonntag der Monate Juni bis September. Im Gottesdienst am 2. Juli 2023 um 10 Uhr, der auch wieder eine ganz eigene und besondere Atmosphäre haben wird, predigt Pfarrer Tillmann Poll. Die passende Musik unter freiem Himmel spielt – wie bei allen Waldgottesdiensten - der Posaunenchor aus Neudorf.


- Den Menschen vom Glauben berichten und die Kirche verändern
- Bei feinem Essen in der Kirche über Glaubensthemen reden

- Musiknachmittage: Beatles zum Mitsingen

Den Menschen vom Glauben berichten und die Kirche verändern
Duisburg, 24. Juni 2023 - Eric Hansen macht eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Prediger Eric Hansen ist 23 Jahre alt und gestaltet seine evangelische Kirche an vielen Stellen mit: Zuerst in der Jugendarbeit direkt nach der Konfirmation, dann als Presbyteriumsmitglied seiner Wanheimer Gemeinde - schon seit 2018 -, dann als Synodaler im evangelischen Kirchenparlament in Duisburg sowie im Kreissynodalvorstand, der sogenannten Geschäftsführung im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg. Jetzt absolviert Eric Hansen neben seinem „weltlichen“ Studium eine zweijährige Ausbildung zum Prädikanten.

Nach Abschluss kann er Taufen, Trauungen, Bestattungen sowie seelsorgliche Gespräche durchführen. Also in etwa das machen, was Pfarrerinnen und Pfarrer so  machen.  In der Praxiszeit hat er schon die ersten Gottesdienste mitgeleitet und die erste eigene Predigt gehalten. Taufen durfte er auch schon drei Kinder im Wambachsee am Pfingstmontag. Am 2. Juli 2023 steht mit seinem nächsten Outdoor-Gottesdienst um 10.30 Uhr das Thema „Das Leben lieben“ auf dem Programm – unter freiem Himmel, auf der Wedauer Gemeindewiese am See. 

Begleitet wird er hier und über die gesamte Ausbildungszeit hinweg von Pfarrerin Sara Randow, die als Mentorin aus der Nachbargemeinde mit ihm über den Aufbau von Gottesdiensten, Elementen der Predigt bis hin zur Gestaltung des Liedblattes spricht. Ihre Erfahrung hilft ihm auch bei den ersten Gesprächen mit Familien, Paaren und auch Hinterbliebenen. Denn die Themen sind nicht immer fröhlich. Das Trauergespräch gehört wohl zu den schwersten. 

Eric Hansen hat sich das aber so ausgesucht. Und seine Wanheimer „Heimatgemeinde“ hat ihn darin bestärkt, auch als Prädikant seine Kirche mitzugestalten. Dort wissen viele, dass Eric Hansen aus tiefster Seele von seinem Glauben spricht - und die Menschen damit begeistern kann.  Für den Lehramtsstudenten - Evangelische Religionslehre und Wirtschaft/Politik sind seine Fächer - ist in Bezug auf seine Kirche und den Glauben jedoch nicht alles  eitel Sonnenschein. Ihn schmerzt es zu sehen, wie der Glaube in der Gesellschaft schwindet – vor allem in der jüngeren Generation, sagte Eric Hansen in einem Interview.

„Als junger Presbyter kann es einem schon fast Angst vor der Zukunft machen“ stellte er fest und fügte hinzu: „Mir fehlt unter den Protestanten der Mut, die Kirche aktiv zu gestalten, und mir fehlt der Mut, endlich wieder über Glauben zu diskutieren und zu sprechen – also so richtig protestantisch aktiv zu werden.“ Eric Hansen ist aber fest entschlossen, seine Kirche zu verändern und den Menschen von seinem Glauben zu erzählen.  


Infos zu Eric Hansens Heimatgemeinde Duisburg Wanheim gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de, zur Ausbildungsgemeinde Trinitatis (Duisburg Buchholz/Wedau/Bissingheim) unter www.trinitatis-duisburg.de

Eric Hansen mit Pfarrerin Sara Randow in der Buchholzer Jesus-Christus-Kirche (Foto Hansen)


Bei feinem Essen in der Kirche über Glaubensthemen reden
Gespräche beim Essen sind oft anregend. Warum dabei nicht über den Glauben reden? Und dann noch in einem so schönen Raum wie der Meidericher Kirche Auf dem Damm? Diese Idee möchten die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg-Meiderich und Pfarrer Thorsten Nolting ausprobieren und laden zu „Essen und Glauben“ ein.

Bei der Begegnung stellt Pfarrer Thorsten Nolting spannende Glaubens-Themen vor und die Runde entscheidet, um welches es gehen wird. Auf jeden Fall darf während „Essen und Glauben“ kräftig zugelangt werden, denn an den Tischen in der Kirche ist feines Leckeres – auch Veganes und Vegetarisches – aufgebaut. dann. Und wenn es beim Essen zu still wird? Dann hat Pfarrer Nolting, sagt er im Vorfeld, auf jeden Fall genug Interessantes in der Tasche, um den Abend zu retten.

Nach bereits zwei Abenden „Essen und Glauben“ gibt es am Mittwoch, 28. Juni 2023 um 18.30 Uhr in der Kirche, Auf dem Damm 6, den letzten, und auch zu dem lädt die Gemeinde herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht nötig, das Ganze ist kostenlos, Spenden am Ausgang werden aber nicht abgelehnt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de.  

Pfarrer Thorsten Nolting in der Meidericher Kirche, Foto: www.kirche-meiderich.de.


Musiknachmittage: Beatles zum Mitsingen
Alle, die Lust auf gemeinsames Singen in gemütlicher Runde haben, lädt Kantor Daniel Drückes zweimal im Monat ein. Die Sangesfreudigen treffen sich abwechselnd in der Evangelischen Gemeinde Wanheimerort und in der Evangelischen Kirchengemeinde Wanheim, um gemeinsam alte und neue geistliche Lieder, Schlager und Evergreens zu singen. Vereinzelt können auch Liedwünsche erfüllt werden. Das Angebot von Kantor Daniel Drückes und Ehrenamtskoordinatorin Maria Hönes soll sich zu einem regelmäßigen Treffpunkt für Musikfans entwickeln.

Weiter geht´s am 28. Juni um 14 Uhr im Gemeindehaus Wanheimerort, Vogelsangplatz 1, der zweite Singnachmittag in diesem Monat startet am 29. Juni im Wanheimer Gemeindehaus, Beim Knevelshof 45, um 15 Uhr. Auf dem Programm stehen bekannte Lieder wie „Eine Seefahrt, die ist lustig“ oder Evergreens wie „Hey Jude“ von den Beatles. Zwischen dem Singen ist Platz für Kaffee und Kekse.

Maria Hönes und Daniel Drückes hatten gemeinsam die Idee, mit dem zusätzlichen Angebote ältere und junge Menschen beim Singen zusammen zu bringen, ganz nach dem Motto „Singen verbindet Generationen“. Zusammen mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sollen die Singnachmittage mit Kaffee und Keksen versüßt werden. Mitsingen darf jede und jeder. Infos zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de bzw. www.wanheimerort.ekir.de.


Maria Hönes und Daniel Drückes beim Einsingen. Foto Jannik Hoffmann 

- Sommerabendkultur am Vogelsangplatz
- Meiderich Kirchenkneipe unter freiem Himmel
- Pfarrer Muthmann am Service-Telefon

Sommerabendkultur am Vogelsangplatz
Duisburg, 20. Juni 2023 - Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort und Kirchenmusiker und Popkantor Daniel Drückes setzen die Konzertreihe der „Sommerabendkultur am Vogelsangplatz“ fort und laden herzlich zu drei musikalischen Begegnungen – wie immer samstags um 19 Uhr im Kirchsaal Vogelsangplatz - ein:  Am 1. Juli 2023 gibt es ein Konzert mit den Sängerinnen Christine Gladbach und Christine Weichsel sowie den Sängern Dennis Amthor und Daniel Drückes.

Die vier werden als Ensemble Stücke aus Musical, Film und mehr präsentieren und auch Soli und Duette zum Besten geben. Zu hören sind dann Stücke z.B. aus „The Greatest Showman“, „Frozen“ oder „Rent“, aber auch von Popstars wie Whitney Houston, Phil Collins, Lady Gaga, Adele oder Roger Cicero.  

Am 8. Juli 2023 entführen Beate Hölzl, Karen Sommer-Loeffen und Lothar Rehfuß in die Welt von "Gesang & Poesie". Zu hören sind dann Stücke u.a. von Debussy, Schubert oder Purcell sowie Texte und Gedichte. Musiziert wird mit Flügel, Blockflöte und Stimme. 


Am 15. Juli 2023 ist der Pianist Jan Simowitsch aus Norddeutschland zu Gast. Unter dem Titel „Der Gesang der Sterne über dem Fjord“ findet ein Klavierabend im Rahmen der „Music for Nature - Tour“ statt, in der Jan Simowitsch Spenden zugunsten lokaler Umweltschutzprojekte sammelt. Sundevit, Piteraq oder Kinnekulle heißen die Klavierzyklen von Jan Simowitsch.

Der Norden inspiriert ihn. Von seiner Heimat Warnemünde geht es über Noer und Maasholm nach Dänemark, Schweden bis nach Grönland. Immer in der Natur. Mal sommerlich leicht, mal herbstlich verweht. Dann landet man im Schneesturm Grönlands oder im Blumenmeer Südschwedens. 

Die Sängerinnen Christine Gladbach und Christine Weichsel sowie den Sängern Dennis Amthor und Daniel Drückes am Klavier (Foto: Daniel Drückes, Selbstauslöser)


Meiderich Kirchenkneipe unter freiem Himmel
An einem der vier Freitage jeden Monats öffnet im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Meiderich, Auf dem Damm 8, die Kirchenkneipe. So auch am 23. Juni 2023, wo Besucherinnen und Besucher nach dem 19-Uhr-Wochenabschlussandacht ab 19.30 Uhr wieder gute Getränke, leckere Kleinigkeiten und eine gemütliche Atmosphäre erwarten können, die zum Wohlfühlen einlädt und Platz für nette Gespräche lässt. Bei schönem Wetter wird auf dem Kirchplatz gefeiert. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de oder im Gemeindebüro unter 0203-4519622.

 August-2022-Ausgabe der Meidericher Kirchenkneipe  (Foto: www.kirche-meiderich.de)


Pfarrer Muthmann am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg

„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg.

Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 26. Juni 2023 von Jürgen Muthmann, Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort, besetzt. 


- Schurken in der Bibel
- Wieder ein Sack voll - Müllsammelaktion mit anschließendem Sommerfest in Wanheim

- Pfarrer Blank am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle

Schurken in der Bibel
Duisburg, 19. Juni 2023 - Pfarrer Kaiser knöpft sich in einer Predigtreihe im Duisburger Süden Herodes & Co vor Der Bibel ist nichts Menschliches fremd. Auch solche Typen nicht, die echte Schurken sind. Pfarrer Bodo Kaiser (Foto: www.evaufdu.de) knöpft sich in drei Sommer-Sonntags-Gottesdiensten berühmte Schurken der Bibel vor und spricht in den Predigten auch darüber, was ihr Tun bewirkte: Am Sonntag, 25. Juni geht es um 18 Uhr in der Kirche in Huckingen, Angerhauserstr. 91, um Herodes, der Jesus beseitigen will.


Am Sonntag, 27. Juli dreht sich um 9.30 Uhr in der Ungelsheimer Auferstehungskirche alles um Judas, der Jesus mit einem Kuss verrät. Zum Abschluss rückt Pfarrer Kaiser am 9. Juli um 9.30 Uhr in der Ungelsheimer Kirche und um 11 Uhr in der Versöhnungskirche Großenbaum Pilatus in den Mittelpunkt – den, der seine Hände in Unschuld wäscht und Jesus ans Messer liefert. Mehr Infos gibt es auf den Homepages der beiden evangelischen Südgemeinden, die als Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg Süd ab Januar 2024 eine sein werden: www.evaufdu.de und www.ekgr.de.

Wieder ein Sack voll - Müllsammelaktion mit anschließendem Sommerfest in Wanheim
Das große Sammeln mit anschließendem Sommerfest am letzten Samstag ist in der Evangelischen Gemeinde Duisburg Wanheim gut angekommen. Mit Säcken, Handschuhen und Müllzangen ausgestattet machten sich Alt und Jung auf den Weg und wurden in vielen Ecken des Stadtteils fündig, so dass es schnell und öfters hieß „Schon wieder ein Sack voll!“ Pfarrer Rolf Seeger war bei „Ab in die Tonne“ - so der Name der Aktion - mit dabei und fand es erschreckend, wie viele ihren Müll einfach irgendwo hinwerfen.

„Eine Strecke ganz ohne Müll – das fällt jedenfalls richtig auf“ kommentierte er beim Sommerfest, das zum Abschluss von „Ab in die Tonne“ gefeiert wurde. Die Idee dazu hatten Jugendliche der Gemeinde. Und auch das Presbyterium fand die Kombination von „Clean up“-Tag und Wiesenfest mit Hüpfburg und Torwand richtig gut. Der Erfolg bestätigte das gute Gespür aller, dass „Gemeinschaft erleben und was Nützliches für die Umwelt tun“ gut zusammenpasst. Eine Wiederholung von „Ab in die Tonne“ ist deshalb angedacht. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de

Müllsammelaktion der Evangelischen Gemeinde Wanheim (Fotos Kathrin Rosengart)

Pfarrer Blank am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.

Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten. Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 23. Juni 2023 heißt Pfarrer Stephan Blank Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de

- Kirchengemeinde unterstützt Aktion der Tafel Duisburg und ruft zum Mitmachen auf
- Freude am Mithelfen: Gemeinde Wanheim sucht Ehrenamtliche
- Gottesdienst mit Johannitern in der Marienkirche

Kirchengemeinde unterstützt Aktion der Tafel Duisburg und ruft zum Mitmachen auf
Duisburg, 17. Juni 2023 - Ein Teil mehr im Einkaufswagen tut nicht weh, dachten sich auch Engagierte in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort, schlossen sich der Aktion der Tafel Duisburg an und sammeln jetzt ebenfalls haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für Bedürftige.

Die Gemeinde ruft zum Mitmachen auf und bittet darum, beim Einkaufen wenn möglich zusätzliche Waren in den Korb zu legen und diese als Unterstützung den Menschen zukommen zu lassen, die Hilfe brauchen.

In Wanheimerort kommen diese Waren über die Standorte der Gemeinde zur Tafel Duisburg, wo sie direkt weiterverteilt werden. Abgabestellen sind in Wanheimerort das Gemeindehaus am Vogelsangplatz und das Begegnungs- und Beratungszentrum an der Gnadenkirche sowie am Kindergarten (montags - freitags in der Zeit von 8 - 15 Uhr), wo Körbe für die Waren aufgestellt werden.

Auch zu den Gottesdienstzeiten können Waren an Kirche und Gemeindehaus abgegeben werden. Mehr Infos hat Ehrenamtsbeauftragte Maria Hönes (Mobil: 015161028009); Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.


Freude am Mithelfen: Gemeinde Wanheim sucht Ehrenamtliche
Maria Hönes freut sich mit vielen anderen in der Evangelischen Gemeinde Wanheim, wenn schöne Aktionen wie der Mittagstisch, Gemeindefeste oder Feiern gelingen und die Besucherinnen und Besucher zufrieden sind. Als Ehrenamtskoordinatorin der Gemeinde sucht sie jetzt noch mehr Helferinnen und Helfer, die Lust aufs Helfen haben. Maria Hönes weiß, dass die Ehrenamtlichen durch ihr Mitwirken auch selbst viel mitnehmen können.

Das ist die Begegnung mit anderen, der Austausch im Team und ganz einfach das Anpacken mit dem Bewusstsein, dass man selbst gebraucht und für die Hilfe geschätzt wird. Besonders schön findet sie es, wenn Interessierte auch eigene Ideen einbringen. „Auch daraus könnten ja schöne Aktionen werden.“ 
Wer mehr über das Ehrenamt in der Gemeinde erfahren möchte, wendet sich direkt an Maria Hönes (0203/ 770134 oder 015161028009); Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de.  Maria Hönes vor dem Gemeindehaus Knevelshof in Duisburg Wanheim (Foto Daniel Drückes)


Gottesdienst mit Johannitern in der Marienkirche

Am Samstag, 24. Juni 2023 begrüßt die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg in der Marienkirche, Josef-Kiefer-Straße 10, im Gottesdienst um 17 Uhr wieder Mitglieder des Johanniterordens und Mitarbeitende von der Johanniterunfallhilfe und vom Johanniterjugendverband. Die Gemeinde erinnert durch die gemeinsame Feier des Gottesdienstes daran, dass Gemeinde und Orden vor allem der christliche Glaube verbindet, dass aber zudem die Marienkirche auf eine sehr lange Johannitertradition zurückblicken kann: Die Johanniter erbauten in der Mitte des 12. Jahrhunderts im Südwesten der Stadt Duisburg eine Hospitalkapelle, die man 1295 in die Stadtmauer einbezog.

Fundamente dieser romanischen Anlage und eines steinernen Wohnturmes aus dem 11. Jahrhundert sind heute noch unter der jetzigen Marien-Kirche vorhanden. Die Gemeinde lädt herzlich zur Feier des Gottesdienstes ein; bei gutem Wetter wird danach auf der Kirchwiese gegrillt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de. 

 

- Open-air-Sommerkirche in Neumühl… und unterwegs 
- Kostenfreier Mittagstisch für Groß und Klein

Open-air-Sommerkirche in Neumühl… und unterwegs 
Duisburg, 17. Juni 2023 - Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Neumühl feiert ihre Sonntagsgottesdienste in den Sommerferien wieder unter freiem Himmel auf dem Vorplatz vor der Gnadenkirche. Die guten Erfahrungen mit der „Sommerkirche“ und die vielen positiven Rückmeldungen aus den Vorjahren habe die Gemeinde zur Fortsetzung veranlasst. Beginn ist jeweils um 11 Uhr, für kühlere Temperaturen sollen Interessierte einfach eine Jacke mitbringen oder bei prallem Sonnenschein einen Sonnenhut. Gehofft wir auf trockenes Wetter, sonst verlegt die Gemeinde den Gottesdienst vom Vorplatz vor der Kirche… in die Kirche.


Am ersten und am letzten Termin der „open-air Gottesdienste“, d.h. am 25. Juni und am 6. August 2023 wird die „Sommerkirche“ gleichzeitig zur „Ferienkirche unterwegs“ umfunktioniert. So wird der Gottesdienst am 25. Juni um 11 Uhr nicht vor der Gnadenkirche gefeiert, sondern unterwegs, am Büdchen am Bergmannsplatz 19. Alle, die dabei sind, erwartet anschließend ein Mittagsimbiss. Wo es zum Abschluss hingeht, wird rechtzeitig bekannt gegeben. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekir.de/neumuehl.

Gnadenkirche Neumühl (Foto Tanja Pickartz)


Kostenfreier Mittagstisch für Groß und Klein

Beim monatlichen kostenfreien Mittagstisch der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich gibt es am 25. Juni eine Sonderausgabe mit ganz besonderen Gästen: Da am 25. Juni 2023 auch die Maxi-Kinder der Kita im Sonntagsgottesdienst um 11 Uhr verabschiedet werden, sind auch diese beim Mittagstisch um 12 Uhr im Gemeindezentrum Emilstr. 27 mit dabei. Der Jahreszeit und dem feierlichen Anlass entsprechend werden mehrere kalte und warme Überraschungsleckereien für große und kleine Esser aufgetischt.  

Die Gemeinde startete unter dem Motto „eine Kelle Suppe – eine Kelle Gemeinschaft“ Ende letzten Jahres den kostenfreien Mittagstisch, zu dem Gemeindemitglieder und Menschen aus dem Stadtteil kamen. Die Kirchengemeinde lädt alle Hungrigen unabhängig von Religion und Kultur auch weiterhin an einem Sonntag - meist dem letzten - im Monat um zwölf Uhr zur kostenlosen Mittagsmahlzeit in das Gemeindezentrum an der Emilstraße 27. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Essen ist gratis, Spenden werden aber gerne entgegen genommen.  

Das Gotteshaus und der Mittagstisch sollen ein Treffpunkt und Ort der Gemeinschaft sein, und ein Angebot für Menschen, die der Hilfe bedürfen. Der Gemeinde und dem Team der Ehrenamtlichen, die vom Schnibbeln, Kochen, Servieren und Abräumen alles selber machen, geht es dabei mehr, als um das Essen. „Menschen brauchen in unserer herausfordernden und unsicheren Zeit Angebote, die sowohl dem Leib als auch der Seele gut tun. Hunger hat viele Komponenten. Deshalb gibt es bei Emils Mittagstisch neben einer Kelle Suppe auch eine Kelle Gemeinschaft“ sagt auch Sarah Süselbeck, Pfarrerin der Gemeinde, die voll hinter dem Projekt steht und selbst mit anpackt.  Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de

- Svenja Stepper wird neue Kanzlerin der FH Dortmund
- Kaffee-Kränzchen in der Innenstadt
- Pfarrer Hoffmann am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg

Evangelische Kirche verabschiedet Verwaltungschefin - Svenja Stepper wird neue Kanzlerin der FH Dortmund
Duisburg, 15. Juni 2023 - Bevor Svenja Stepper Anfang Juli ihren neuen Job als Kanzlerin der Fachhochschule Dortmund antritt, hieß es gestern für die langjährige Verwaltungschefin der evangelischen Kirche in Duisburg Abschied nehmen. Aus dem ursprünglich für das Haus der Kirche als formlos geplanten Treffen wurde eine große Begegnung mit Andacht und vielen Grußworten in der Duisserner Notkirche. In das Gotteshaus kamen viele Leute, die der nun ehemaligen Leiterin des Evangelischen Verwaltungsverbands Rhein-Ruhr Dank, Respekt, „Alles Gute“ und nicht zuletzt „Gottes Segen“ sagen oder ihr ohne großen Worte protestantisch-bescheiden die Hand geben wollten.

Grund dazu hatte jeder und jede der Anwesenden: ob es wegen der zeigten Fachkenntnis im Bereich von Wirtschaft, Verwaltung und Finanzen war, wegen souveräner Sitzungsleitung, wegen der Fähigkeiten gut zuzuhören sowie Kompromisse zu machen und dabei dennoch überzeugend die eigene Linie zu vertreten. Oder einfach, weil sie vielen in den Gemeinden, Einrichtungen, im Kirchenkreis und bei den Mitarbeitenden der Verwaltung beste Ratgeberin und manchen eine gute Freundin geworden war.

Svenja Stepper freut sich auf Dortmund und auf die FH mit der inhaltlichen Herausforderung, die die neue Arbeit mit sich bringt, als auch auf die Zusammenarbeit mit den Menschen dieser Hochschule. Der Abschied in der Duisserner Notkirche fiel Svenja Stepper dennoch nicht leicht, denn Duisburg war ihr durch die Menschen, mit denen sie hier zu tun hatte, zur neuen Heimat geworden.  

Die hochqualifizierte 33-jährige gebürtige Hildesheimerin blickt auf viele Erfahrungen im Verwaltungswesen und viel Wirken in kirchlichen Strukturen zurück. Nach der Leitung der Superintendentur im Evangelischen Kirchenkreis Düsseldorf wurde sie 2018 Verwaltungsleiterin im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg und zuletzt Leiterin des Evangelischen Verwaltungsverbands Rhein-Ruhr, bei dessen Entstehen sie maßbegliche Initiatorin und Kraft der Umsetzung war.  

Die Möglichkeit, Kanzlerin der Fachhochschule in Dortmund zu werden, konnte Svenja Stepper nicht ignorieren. Ihre Auftreten, ihre berufliche Laufbahn und auch die Kenntnisse als Diplom-Verwaltungswirtin mit einem Master-Abschluss in Personalentwicklung und einem weiteren Master-Abschluss in BWL und Management, beide von der Technischen Universität Kaiserslautern, müssen die dortigen Gremien überzeugt haben: Die 34 Mitglieder der Hochschulwahlversammlung der FH hatten - ohne eine Gegenstimme - für Svenja Stepper als neue Kanzlerin votiert.  


Die Evangelischen Kirchenkreise Duisburg und Dinslaken möchten die durch Svenja Stepper frei gewordene Stelle Leitung im Verwaltungsverband Rhein-Ruhr schnell wiederbesetzen. Dieser - Anfang 2023 gebildet - übernimmt mit seinen ca. 80 Mitarbeitenden für die insgesamt 23 Kirchengemeinden sowie Einrichtungen und Dienste beider Kirchenkreise u.a. Verwaltungsaufgaben wie z.B. Sitzungsbegleitungen, Gebäudemanagement, Personalverwaltung oder Finanzplanungen.

Prioritäten im Verband sin zudem, die Digitalisierung voranzutreiben, noch mehr dienstleistungsorientierte Arbeitsweise zu organisieren, den Generationenwechsel, der im Verwaltungsverband ansteht, zu bewältigen und auch die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.
 
Verabschiedung am 14. Juni 2023 in der Notkirche Duissern: Auf der Bühne ist Svenja Stepper mit Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg 

Kaffee-Kränzchen in der Innenstadt
Die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg lädt Seniorinnen und Senioren zu ihren zwei-wöchentlichen Kaffee-Kränzchen in der Innenstadt ein. Zu den Treffen - immer von 14 bis 16 Uhr - müssen nur Vorfreude auf Klönen, Begegnung und Wiedersehen mitgebracht werden. Die Stars der Nachmittage sind das Kaffeegedeck mit einem Stück Kuchen und Kaffee satt – alles zusammen für vier Euro.
Das nächste Kaffee-Kränzchen gibt es am Montag, 19. Juni 2023, im Stövchen in der Innenstadt, Junkernstr. 2; das übernächste am Mittwoch, 5. Juli 2023 in der Notkirche Duissern, Martinstr. 39. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen beantwortet Monika Philipp-Korn (Festnetz: 0203-33 04 90 mit Anrufbeantworter; Diensthandy: 0178-6609149), Leiterin des Seniorentreffs in Duissern. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de. 


Pfarrer Hoffmann am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg
„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg.


Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.
Das Service-Telefon ist am Montag, 19. Juni 2023 von Martin Hoffmann (Foto: www.hochfeld.ekir.de), Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Hochfeld, besetzt. 


- Praystation-Gottesdienst mit Live-Musik und Interaktion… und Chillen danach
- Hamborner Orgelcafé: Musik und Instrumente aus Renaissance- und Frühbarock
- Pfarrerin Esther Immer am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle

Praystation-Gottesdienst mit Live-Musik und Interaktion… und Chillen danach
Duisburg, 12. Juni 2023 - Zur Praystation, dem beliebten Gottesdienstformat aus dem Duisburger Süden, kommen inzwischen Menschen aller Generationen, da die Themen Jung und Alt angehen. So haben zur nächsten Praystation am Freitag, 16. Juni 2023 um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Huckingen, Angerhauser Straße 91, wieder junge Leute aus der Gruppe „god.com“ zusammen mit Jugendpastorin Ulrike Kobbe unter Einsatz von Technik, Beleuchtung und Atmosphäre, einen Gottesdienst vorbereitet, in dem viele zur Wort kommen sollen.

Es geht um das berühmte Zitat „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ und den biblischen Kontext, Vers aus dem 1. Samuelbuch (16,7). Die Frage dazu im Gottesdienst wird sein: „Wie leicht lassen wir uns von unserem äußeren Blick und unseren Vorurteilen täuschen?“ Dazu gibt Interaktives zum Mitmachen. Für Live-Musik sorgen die Leute von „parakeets“, einer Ungelsheimer Band, die gerne in den Räumen der Gemeinde proben.

Nach dem Segen gibt es noch Snacks, Getränke und Raum, die Zeit mit Freundinnen und Freunden zu verbringen – bei Gesprächen, Tischtennis, Kicker, „Just dance“ oder „lets sing“ oder einfach nur Chillen im Gemeindezentrum Huckingen. Infos gibt es auf den Homepages der beiden evangelischen Südgemeinden, die als Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg Süd ab Januar 2024 eine sein werden: www.evaufdu.de und www.ekgr.de.

Evangelische Kirche in Duisburg-Huckingen (Foto: https://evaufdu.de).  


Hamborner Orgelcafé: Musik und Instrumente aus Renaissance- und Frühbarock

In der Hamborner Friedenskirche, Duisburger Straße 174, öffnet am Sonntag, 18. Juni 2023 um 15 Uhr das Orgelcafé. Das Konzept, auf der Empore, ganz nah an der Orgel zu sitzen, der Musik und den Erklärungen zu lauschen und danach Kaffee und Kuchen zu genießen, kommt gut an. Diesmal ist neben Organistin Tiina Henke auch das Ensemble „Dulzianissimo“ zu Gast. Es gibt daher beim Orgelcafé viel über Besonderheiten, Funktionsweise von Orgel und alten Blasinstrumenten wie Dulzian, Schalmei und Pommer zu erfahren.

Aber insbesondere ist zu hören, mit welcher Freude die Orgel von Tiina Henke und die Musik aus Renaissance- und Frühbarock Instrumente von den Ensemblemitgliedern Sabine Bierhaus, Dimut Hammelrath, Jens Seebeck und Gerhard Wegener  Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Kirchenmusik nimmt die Gemeinde gerne an. Organisiert wird das Ganze von Kirchenmusiker Tiina Henke, die jetzt im Ruhestand ist, das Orgelcafé in Hamborn erfand und jetzt wieder ins Leben rief.    

Mitglieder des Ensembles „Dulzianissimo“  (Foto: David Grimes).  


Pfarrerin Esther Immer am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Duisburger Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.

Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 16. Juni 2023 heißt Esther Immer, Pfarrerin im Meidericher Christophoruswerk und in der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich, Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de

- Wanheimer Gemeinde lädt zu Müllsammelaktion mit anschließendem Sommerfest
- Duisburger Südgemeinden laden zu Kinderaktionstagen ein
- Seniorenausflug in den Oberhausener Kaisergarten 

Ab in die Tonne: Wanheimer Gemeinde lädt zu Müllsammelaktion mit anschließendem Sommerfest
Duisburg, 8. Juni 2023 - Die Idee von Jugendlichen der Evangelischen Gemeinde Duisburg Wanheim zu einer „Clean up“-Aktion mit anschließendem, kleinen Sommerfest fand auch das Presbyterium, das Leitungsgremium der Gemeinde, richtig gut. „Gemeinschaft erleben und was Nützliches für die Umwelt tun – das passt“ sagt Pfarrer Rolf Seeger dazu. 
Jetzt laden sie alle zum Aktionstag zum Gemeindehaus, Beim Knevelshof 45, ein. Dort startet am 17. Juni 2023 um 11 Uhr das große Sammeln, das den Motto-Namen „Ab in die Tonne“ bekommen hat. Müllzangen, Säcke, etc. werden gestellt, Kinder sollten in Begleitung von Erwachsenen kommen. Um 13 Uhr sollen die gesammelten „Schätze“ gewürdigt werden. Dann startet auch das Sommerfest mit Hüpfburg, Grillen und vielem mehr.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Pfarrer Seeger, bei gerne Rückfragen unter 0203 / 7395696 beantwortet, freut sich mit der Gemeinde auf alle, die dabei sein werden: „Und wer ´Rücken´ hat oder aus anderen Gründen beim Müllsammeln nicht mitmachen kann, ist auch ´nur´ zum Sommerfest herzlich eingeladen.“ Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de


Tierisch was los in der ersten Ferienwoche
Duisburger Südgemeinden laden zu Kinderaktionstagen ein

Ulrike Kobbe, die Jugendpastorin der beiden evangelischen Kirchengemeinden Großenbaum-Rahm und Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd hat mit ihrem Team ein spannendes Ferienprogramm erarbeitet, es aus gutem Grund unter das Motto „hier ist tierisch was los gestellt“ und lädt zum Mitmachen ein. Treffpunkt ist für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren in der ersten Woche der Sommerferien vom 26. bis 30. Juni jeweils von 9 bis 14 Uhr das Gemeindezentrum Huckingen, Angerhauser Str. 91.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen biblische Tiergeschichten wie die Arche Noah, Jonas Wal und Daniels Löwen. Es wird gemeinsam gefrühstückt, gesungen, gelacht, gebetet, gespielt und gebastelt. Tierisch geht es am Samstag, 1. Juli 2023 weiter mit dem Familienausflug in den Krefelder Zoo statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Zoo-Kasse. Ein Gottesdienst am Sonntag, den 2. Juli, bildet den Abschluss der Kinder-Aktions-Tage.

Anmeldung bis zum 18. Juni und weitere Informationen bei Ulrike Kobbe (Tel. 0203-9331907 oder 0178-6817280 oder ulrike.kobbe@ekir.de). Infos zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.ekgr.de bzw. www.evaufdu.de.


Seniorenausflug in den Oberhausener Kaisergarten

Auf Kaiserwetter hoffen die Mitglieder des Diakonieausschusses der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Neudorf-Ost, wenn Seniorinnen und Senioren am 12. Juli 2023 den Oberhauseren Kaisergarten besuchen. Anmeldungen dazu sind nur bis zum 23. Juni möglich, denn dann muss auch der Bus reserviert werden und das Mittagessen bestellt werden, das die Ausflügler erwartet: Zur Auswahl stehen „Himmel und Erde“, „Nudeln vegetarisch“ und „Schnitzel Wiener Art“.

All das gibt es nach der Ankunft in Oberhausen gegen 12 Uhr; nach der Stärkung können alle ganz nach ihrer Façon im großen Park Lustwandeln. Die Rückfahrt ist um 17 Uhr. Abfahrtshaltepunkte in Duisburg sind die Gneisenaustraße bei St. Gabriel (11.15 Uhr) und das BBZ an der Gustav-Adolf-.Str. 65 (11.40 Uhr). Anmeldungen sind im Gemeindebüro telefonisch möglich (0203-353149, ggf. auf den Anrufbeantworter sprechen) oder per E-Mail unter pfarrbuero.neudorf-ost@ekir.de. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter  www.neudorf-ost.de.

 

- Gemeindeversammlung im Duisburger Süden
- Abwechslungsreiche Konzertstunde in der Duisserner Lutherkirche
- Zweitägiges Gemeindefest rund um den Kirchturm

Gemeindeversammlung im Duisburger Süden
Duisburg, 8. Juni 2023 - Auch das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis (Buchholz, Wedau-Bissingheim) sucht regelmäßig das Gespräch und den Austausch mit den Gemeindemitgliedern und lädt ein  zu Information und Diskussion. So auch zur nächsten Gemeindeversammlung. Auf der Tagesordnung stehen am Sonntag, 18. Juni 2023 nach dem Gottesdienst in der Jesus-Christus-Kirche in Buchholz an der Arlberger Straße 8, der um 10 Uhr beginnt.


Folgende Themen auf der Tagesordnung: Ein Bericht über die aktuelle Gemeindesituation mit der Leitfrage „Welche aktuellen Entwicklungen sind zu beobachten?“; Infos zur anstehenden Presbyteriumswahl, Infos zu den Baumaßnahmen (Erweiterung der Toilettenanlage in der Jesus-Christus-Kirche, die Erneuerung der Küche und der  barrierefreie Zugang zum Jugendzentrum). Außerdem haben die Planungen  zur treibhausgasneutralen Bewirtschaftung der gemeindlichen Gebäude haben begonnen. Auch über  diesen Stand wird berichtet.

Beim Thema Finanzen gibt es einen Einblick in die aktuelle finanzielle Situation und einen Bericht über die Verwendung der Sonderzuweisung „Energiepauschale“ sowie über die Verschiebung der Umsatzsteuer-Einführung. Wenn weitere Tagesordnungspunkte gewünscht werden, können diese bis zum 14. Juni Pfarrer Dirk Sawatzki, dem Presbyteriumsvorsitzenden, gemeldet werden (Tel.: 0203 726575; E-Mail: dirk.sawatzki@ekir.de). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.trinitatis-duisburg.de.


Abwechslungsreiche Konzertstunde in der Duisserner Lutherkirche

Für das fünfte Konzert der Reihe „Abendmusik“ hat der Förderverein für Kirchenmusik an der Lutherkirche in Duisburg Duissern, Martinstr. 39, Kantor Andreas Lüken und Bariton Bastian Röstel gewinnen können. Beide gestalten am 16. Juni 2023 um 19 Uhr eine abwechslungsreiche Konzertstunde mit Werken u.a. von Bach, Brahms, Buxtehude und Schumann. Die Orgel wird sowohl als Konzert-Instrument mit all ihren Möglichkeiten der Klangfarbengestaltung erklingen, als auch in ihrer kammermusikalischen Form der Truhenorgel bei der Begleitung der geistlichen Lieder von Bach und Schemelli.

Mit der Aufforderung „Geh` aus mein Herz und suche Freud“ werden die Zuhörer frohgestimmt und leichten Herzens in ein sommerliches Wochenende entlassen. Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang wäre gut. Der nächste Termin der „Abendmusik“ steht schon fest: Am 22. September 2023 erklingt Musik des europäischen Mittelalters und des Orients, von Bingen nach Bagdad - gespielt von „Ars Choralis Coeln“ und dem arabischen Instrumentalensemble „Sanstierce“. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.


Zweitägiges Gemeindefest rund um den Kirchturm

Zum Gemeindefest rund um den Turm der Markuskirche am Ostackerweg 75 lädt die Evangelische Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck ein. Das Fest steigt am Samstag, 17. Juni 2023 um 15 Uhr, wenn der Biergarten mit Cocktails, Gegrilltem, Kaffee und Waffeln öffnet und von der Bühne Musik von den „Stellwerkern“, „Monster of Liedernachsing“ (17 Uhr)  und „Green Lemonade“ (ab 19 Uhr) Gute-Laune-Musik zum Hören und Mitsingen erklingt.

Am Sonntag, 18. Juni 2023 geht es nach dem Open-Air-Gottesdienst um 10.30 Uhr, bei dem sich die Konfis vorstellen, weiter mit Spiel und Spaß auf der Gemeindewiese für Jüngeren und Schlemmen für alle bei Grill, Pizza, türkischen Spezialitäten und natürlich Kaffee, Kuchen und Waffeln. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ruhrort-beeck.ekir.de.


Die Markuskirche am Ostacker (Foto: Tanja Pickartz). 

- Jubiläumskonfirmation in der Duisserner Lutherkirche 
- Kinder stark machen: Parcours-Tag zum Mitmachen in Neudorfer Kita
- Waldgottesdienst mit himmlisch schönem Wetter

Anmeldungen zur Jubiläumskonfirmation in der Duisserner Lutherkirche 
Duisburg, 6. Juni 2023 - Zur Feier der Goldenen (50 Jahre), Diamantenen (60 Jahre), Eisernen (65 Jahre) und der Gnaden-Konfirmation (70 Jahre und mehr) lädt die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg zu einem gemeinsamen Festgottesdienst ein, zu dem Anmeldungen ab jetzt möglich sind.

Wer zu einem der Konfirmationsjahrgänge 1973, 1963, 1958, 1953 oder sogar 1948 oder 1943 gehört und in Neuenkamp, Kaßlerfeld, in der Innenstadt oder in Duissern konfirmiert wurde, ist herzlich eingeladen zum Festgottesdienst am Sonntag, 24. September 2023 um 11 Uhr in der Lutherkirche in Duisburg Duissern, Martinstr. 39, - mit anschließendem Kaffeetrinken und Klönen.

Anmelden können sich aber auch die, die woanders konfirmiert wurden, aber ihr Konfirmationsjubiläum hier mitfeiern möchten. Den Gottesdienst leitet Pfarrer Stefan Korn. Bei ihm sind Anmeldungen ab jetzt und bis spätestens 10. September möglich (stephan.blank@ekir.de oder 0203 330490, stefan.korn@ekir.de). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de


Kinder stark machen: Parcours-Tag zum Mitmachen in Neudorfer Kita

Jede Menge Action für Kinder zum Starkmachen und Spaßhaben gibt es am 15. Juni 2023 von 14 bis 16 Uhr auf der Wiese an der Gustav-Adolf-Straße 65 in Neudorf. Dazu lädt das Familienzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Neudorf-West ein, das für den Parcours-Tag sieben Stationen wie Balancieren, Dreibeinlauf oder Vertrauensübungen aufbauen wird, bei denen auch Eltern, Omas, Opas etc. mitmachen können.

Für die Kleinen gibt es Parcourskarten und am Schluss Urkunden zum stolz sein. Die kleinen Aufmerksamkeiten kommen vom Drogeriemarkt „dm“ von der Koloniestraße, weil auch der die Aktion gut findet. Wenn das Wetter schlecht ist, fällt nichts ins Wasser; dann werden kurzerhand die Übungen unter dem überdachten Bereich der Gustav-Adolf-Straße 65 gemacht. Mehr Infos hat Melanie Horsing vom Familienzentrum (Tel. 0203 / 79908113; kiganeu@ekir.de); Anmeldungen sind nicht nötig. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.neudorf-west.ekir.de.

Waldgottesdienst mit himmlisch schönem Wetter

Den letzten Waldgottesdienst am Heiligen Brunnen im Duisburger Stadtwald feierten bei himmlisch schönem Wetter gut 120 Besucherinnen und Besucher. Der wichtigste war der wohl der vierjährige Jona, denn der wurde getauft, freute sich sehr und strahlte meist mit der Sonne um die Wette. Jürgen Muthmann machte die gesamte Gottesdienstgemeinde nachdenklich, als er sie fragte, was ihnen heilig sei. Für den Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Wanheimerort war die Antwort klar: „Für Gott sind alle Menschen heilig. Er gibt uns Menschen eine besondere Würde und Bedeutung. Er liebt uns. Daher sollten wir uns selbst heilig sein.“


Den nächsten Waldgottesdienst feiern die evangelischen Gemeinden der Duisburger Mitte am 2. Juli um 10 Uhr; sie feiern sie jedes Jahr von Mai bis September regelmäßig am ersten Sonntag im Monat. Christi Himmelfahrt bildet dazu immer den Auftakt. Und bei meist allen Waldgottesdiensten spielt der Posaunenchor der Gemeinde Neudorf-West unter Leitung von Volker Nies mit, so auch beim letzten Waldgottesdienst, am 4. Juni.

Waldgottesdienst mit Mitgliedern des Posaunenchores am 4.6.2023 und Taufkind Jona mit Familie und Pfarrer Muthmann. Fotos Christine Muthmann.

- Bei feinem Essen in der Meidericher Kirche über Glaubensthemen reden 
- Pfarrer Blank am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle
- Pfarrer Kaiser am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg

Bei feinem Essen in der Meidericher Kirche über Glaubensthemen reden 
Duisburg, 6. Juni 2023 - Gespräche beim Essen sind oft anregend. Warum dabei nicht über den Glauben reden? Und dann noch in einem so schönen Raum wie der Kirche in Duisburg Meiderich, Auf dem Damm? Diese Idee möchten die Evangelische Kirchengemeinde Meiderich und Pfarrer Thorsten Nolting ausprobieren und laden zu gleich drei Abenden „Essen und Glauben“ ein. Bei jedem stellt Pfarrer Thorsten Nolting mehrere spannende Themen vor, worüber man reden könnte.

Die Runde entscheidet aber, worum es dann gehen wird. Auf jeden Fall darf während des Treffens kräftig zugelangt werden, denn an den Tischen in der Kirche ist feines Leckeres – auch Veganes und Vegetarisches – aufgebaut. dann. Und wenn es beim Essen zu still wird? Dann hat Pfarrer Nolting, sagt er im Vorfeld, auf jeden Fall genug Interessantes in der Tasche, um den Abend zu retten. Los geht es am Mittwoch, 14. Juni 2023 um 18.30 Uhr in der Kirche, Auf dem Damm 6. „Essen und Glauben“ gibt es dann zur gleichen Uhrzeit am 21. Und am 28. Juni.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, das Ganze ist kostenlos, Spenden am Ausgang werden aber nicht abgelehnt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de
r Pfarrer Thorsten Nolting in der Meideriche Kirche, Foto: www.kirche-meiderich.de


Pfarrer Blank am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.

Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten. Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 9. Juni 2023 heißt Pfarrer Stephan Blank Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de

Pfarrer Kaiser am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg
„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg.
Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.
 
Das Service-Telefon ist am Montag, 12. Juni 2023 von Bodo Kaiser, Pfarrer in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd, besetzt.  Im Anhang senden wir Ihnen ein Bild von Bodo Kaiser zur honorarfreien Verwendung (Foto: https://evaufdu.de).

 

- Salvator-Gottesdienst zur nächsten Mercator-Matinée
- Gekreuzte Saiten in Neudorf: Konzert mit virtuosen Violinsonaten Ada Tanir
- Evangelisches Kirchenparlament tagt wieder in Meiderich

Frauen der Reformationszeit Thematischer
Salvator-Gottesdienst zur nächsten Mercator-Matinée

Die Mercator-Matineen im Kultur- und Stadthistorischen Museum sind mittlerweile zu einer etablierten und gut angenommenen Vortragsreihe geworden. Zu manchen Matineen gibt es im Vorfeld des Vortrages am gleichen Tag einen entsprechenden Gottesdienst in der Salvatorkirche, in dem Pfarrer Martin Winterberg (Foto: www.ekadu.de) das Thema der Matinee in seiner Predigt aufgreift. So am Sonntag, 4. Juni 2023, wenn Sonja Domröse um 11.15 Uhr im Museum über „Weibliche Emanzipation am Beginn der Neuzeit“ spricht und aufzeigt, wie Akteurinnen das Zeitalter der Reformation prägten.

Im Gottesdienst um 10 Uhr in der Salvatorkirche erinnert Pfarrer Winterberg an Caritas Pirckheimer und Argula von Grumbach, die einen maßgeblichen Einfluss auf das Reformationsgeschehen des 16. Jahrhunderts hatten. So wie auch Katharina von Bora, die mehr als nur Ehefrau von Martin Luther war - sie war seine engste Beraterin und nahm indirekt und direkt Einfluss auf das Reformationsgeschehen. „Um diese bedeutenden Frauen soll es in der Predigt auf biblischer Reflexionsfolie gehen“, schreibt Pfarrer Winterberg im Vorfeld des Gottesdienstes.

Nach der besinnlichen Einstimmung sind die Gottesdienstbesuchenden, die Lust haben, herzlich eingeladen, die wenigen Schritte zur folgenden Mercator-Matinee im Stadthistorischen Museum gemeinsam zu gehen. Der Vortrag dort kostet sechs Euro; das Museum empfiehlt Kartenreservierungen - unter (0203) 283-2640 oder ksm@stadt-duisburg.de. Infos zur Salvatorkirche gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de, Infos zu den Matineen unter https://www.stadtmuseum-duisburg.de 

 

Gekreuzte Saiten in Neudorf: Konzert mit virtuosen Violinsonaten Ada Tanir
Die evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Neudorf-Ost lädt mit einem Ensemble zu einem Konzert in das Gemeindezentrum Wildstr. 31 ein. Dort erklingt am 4. Juni 2023 um 17 Uhr virtuose Geigenmusik aus dem 17. Jahrhundert mit Werken von Andreas Kirchhof, Heinrich Lizkau, Philipp Friedrich Böddecker und Heinrich Ignaz Franz Biber. Für die guten Klänge sorgen Pablo Agudo Lopez (Barockgeige), Vanessa Heinisch (Theorbe), Torben Klaes (Viola da Gamba) und Ada Tanir (Cembalo und Orgel). Außerdem spielt Ada Tanir Solowerke von Johann Jakob Froberger.

Geige mit gekreuzten Saiten - so auch der Titel des Konzertes

Der junge Geiger Pablo Agudo Lopez kommt aus Venezuela und studiert momentan in Genf. Nach Duisburg bringt er zwei Instrumente mit: eine Barockgeige in gewöhnlicher Stimmung und eine weitere Barockgeige in einer besonderen Stimmung und mit gekreuzten Mittelsaiten. Daher der Titel des Konzerts: „Gekreuzte Saiten“. Für die Sonate „Auferstehung“ von Heinrich Ignaz Franz Biber wird dieses besonders gestimmte und besaitete Instrument gebraucht. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.neudorf-ost.de.

Mitwirkende des Konzertes, Ada Tanir und  Pablo Agudo Lopez- (Foto: Pablo Agudo Lopez)

Evangelisches Kirchenparlament tagt wieder in Meiderich
Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg ist vergleichbar mit einem Parlament auf politischer Ebene. Dessen Abgeordnete sind Pfarrerinnen und Pfarrer, gewählte Presbyterinnen und Presbyter der 15 Kirchengemeinden sowie berufene Mitglieder; gemeinsam leiten sie den Kirchenkreis. Zur diesjährigen Frühjahrsversammlung kommt das Duisburger Kirchenparlament am Freitag und Samstag des ersten Juni-Wochenende wieder in Meiderich zusammen. Die Tagung ist öffentlich.

Vor Beratungsbeginn versammeln sich Synodale und Gäste am 2. Juni um 18 Uhr in der Meidericher Kirche, Auf dem Damm 6, zu einem Abendmahlsgottesdienst, in dem Pfarrer Tillmann Poll predigt. Im benachbarten Gemeindezentrum geht es dann an den beiden Tagen unter anderem um einen Antrag des Synodalausschusses für interreligiösen Dialog, Migration und Integration, der zur Gründung eines „Duisburger Netzwerkes Kirchenasyl“ aufruft, und um den Antrag der Evangelischen Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck, in dem die Synode die Stadt Duisburg auffordern soll, eine neue, aktuelle Satzung zum Schutz des bestehenden Baumbestandes der Stadt Duisburg zum schnellstmöglichen Termin zu erstellen.

Zudem berichtet Dr. Marcel Fischell vom Evangelischen Bildungswerk Duisburg von den abgeschlossenen Verhandlungen zur Übernahme der Trägeranteile Kindertageseinrichtungen durch die Stadt Duisburg sowie von den Perspektiven der Finanzierung der Kitas. Weitere Tagesordnungspunkte beziehen sich auch die Themen Besetzungsverfahren der Geschäftsführung des Diakonischen Werkes, Regionalisierung, zum Stand treibhausgasneutrale Gebäudeplanung und dem zur kreiskirchlichen Jugendarbeit. Interessierte sind herzlich zur Feier des Gottesdienstes und zur Teilnahme an der gesamten Tagung eingeladen. Infos zum Evangelischen Kirchenkreis Duisburg, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

 Synode des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg 2022 im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich, Auf dem Damm 6.  Foto: Rolf Schotsch 

 

 

- Neumühler Turmcafé Klönen, Kaffee und jede Menge Kuchen
- Jeder und jede tanzt für sich allein… aber immer gemeinsam mit anderen
- Kunsthandwerkermarkt in der Kirche

Neumühler Turmcafé Klönen, Kaffee und jede Menge Kuchen
Am Sonntag, 4. Juni, öffnet wieder das beliebte monatliche Turmcafé der Evangelischen Kirchengemeinde Neumühl von 15 bis 17 Uhr in der Gnadenkirche  am Hohenzollernplatz seine Türen.  Auch dieses Mal gibt es zu Kaffee und Tee leckere, zum größten Teil selbstgebackene Kuchen. Das Turmcafé wird immer von unterschiedlichen Gruppen der Gemeinde durchgeführt. Organisation, Service und Bewirtung übernehmen diesmal die frühere Presbyterin und „Turmcafé-Urgestein“ Gisela Usche und ihr Team.

Der Verkaufserlös von Kaffee und Kuchen fließt wieder in die Instandhaltung der Gnadenkirche. Kuchenspenden sind gern gesehen und können im Alten Pfarrhaus, Obermarxloher Straße 40, Tel. 0203 / 580448, abgegeben werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekir.de/neumuehl.


Jeder und jede tanzt für sich allein… aber immer gemeinsam mit anderen

Gemeinde lädt zum „Chili Chacka Line Dance“-Kurs In der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort startet am 9. Juni 2023 ein neuer Tanzkurs für jedes Alter. „Chili Chacka Line Dance“ nennt sich das Tanzen ohne Partner, das hier gelernt werden soll – und bei dem alle viel Spaß haben werden, versichert Maria Hönes, Ehrenamtskoordinatorin, bei der auch Anmeldungen möglich sind. Getanzt, gelacht und gespaßt wird immer sechs Wochen lang immer freitags von 16 bis 17 Uhr im BBZ an der Paul-Gerhardt-Straße 1. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.


Kunsthandwerkermarkt in der Kirche - Reservierung von Verkaufstischen ab jetzt möglich
Ein Team in der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh plant für den 9. Juli 2023 Uhr einen Kunsthandwerkermarkt in der Lutherkirche, Wittenberger Straße 15, und anschießenden Sommercafé und Grillwürstchen im Innenhof. Das Motto „Kunst in der Kirche“ spielt schon im Gottesdienst eine große Rolle, der vor und zwischen den in der Kirche aufgebauten Ständen gefeiert wird, eine Rolle.

Wer danach von 12 bis 16 Uhr Kunsthandwerkliches und schönes Handgemachtes anbieten möchte, kann ab jetzt Verkaufstische für je 15 Euro im Familienzentrum anmieten (Kontakt: Tel.: 0203 75969702 bzw. E-Mail: ev.kindergarten.obermarxloh@arcor.de). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.bonhoeffer-gemeinde.org. 

- Wieder Marktcafé in Meiderich
- Gemeindekino in der Duisserner Notkirche
- Durchblicke-Team lädt in die Obermeidericher Kirche ein

Wieder Marktcafé in Meiderich
Duisdburg, 25. Mai 2023 - Zu Kaffee und lecker Frühstück mit Geselligkeit und Freundlichkeit lädt die Evangelische Kirchengemeinde Meiderich jeden zweiten Samstag zu den Marktzeiten in das Gemeindezentrum, Auf dem Damm 8, ein. Den nächsten Termin zum Schlemmen und Klönen gibt es am 3. Juni, den folgenden am 17. Juni. Geöffnet ist das Marktcafé der Gemeinde zwischen 9.30 und 12 Uhr und somit zu der Zeit, in der manche ihr Einkäufe am Meidericher Wochenmarkt machen.

Nach kurzem Fußweg lässt sich im Gemeindezentrum bei Kaffee, Brot, Brötchen, Wurst- und Käseaufschnitt und Marmeladen der Einkaufsstress vergessen. Das Angebot bereiten Ehrenamtliche zu, das Frühstück gibt´s zum Selbstkostenpreis. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de oder im Gemeindebüro unter 0203-4519622.  

Mitglieder des Teams Marktcafé (Foto: www.kirche-meiderich.de)


Gemeindekino in der Duisserner Notkirche
Die Notkirche in Duisburg Duissern soll in diesem Jahr mehrmals zum Kinosaal werden, denn mit der riesigen Leinwand und der professionellen Verstärkeranlage samt effektiver Verdunkelung gibt es beste Voraussetzungen für schöne Filmerlebnisse in Gemeinschaft mit anderen. Los geht es am Donnerstag, 1. Juni 2023 um 19 Uhr mit dem Biopic „Rocketman“, das die Geschichte eines schüchternen Jungen aus einem Vorort Londons erzählt, der zu einer der größten Legenden des Rock & Roll wird.

Teil des Publikums sind Küster Frank Meurer und Andreas Lüken, die beide die Idee zum Duisserner Kirchenkino hatten und sie jetzt umsetzen. Sie freuen sich bei der ersten Vorstellung auf Vorschläge von Besucherinnen und Besuchern, was am 2. November in der Notkirche gezeigt werden soll; schon jetzt steht aber fest, dass am 3. August der Klassiker „Jurassic Park“ läuft. Der Eintritt zum Kirchenkino ist frei, Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.

V.l.: Pfarrer Korn, Küster Meurer und Kirchenmusiker Lüken beim Winter-Umzug in die Notkirche.  Foto: Elke Overländer 


Durchblicke-Team lädt in die Obermeidericher Kirche ein

Das Team um Hans-Bernd Preuß hat ein neues Thema für den nächsten „Durchblicke-Gottesdienst“ vorbereitet und lädt zur Feier herzlich in die evangelische Kirche Duisburg Obermeiderich, Emilstraße 27, ein. Dort geht es am Sonntag, 4. Juni 2023 um 18 Uhr mit viel Musik um das Thema „Paradise Lost“. Mit Hilfe vom Texten, Liedern, Gebeten und Impulsen zur biblischen Schöpfungsgeschichte soll darüber nachgedacht werden, welche Bilder vom Paradies bei jedem und jeder auftauchen und ob es Überraschungen gibt, wie das Paradies in der Bibel gezeigt wird. 
Nach dem Gottesdienst ist wie immer die Gelegenheit, bei Abendessen und Getränken eine gute Zeit miteinander zu  erleben. Auch dazu lädt das Durchblicke-Team herzlich ein. Weitere Infos zum Gottesdienstformat gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de/durchblicke.

 


- „Innehalten in der Woche“ in Wanheimerort 
- Pfarrerin Krüger am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg

„Innehalten in der Woche“ in Wanheimerort 
Duisburg, 24. Mai 2023 - Bei Kerzenschein, Musik und Stille vor Gott zur Ruhe und zu sich kommen. Die Idee der besonderen Andacht zum Innehalten während der Woche hat sich in der Evangelischen Gemeinde Duisburg Wanheimerort viele Jahre gut bewährt.  Die Freie Evangelische Gemeinde Wanheimerort und die Katholische Gemeinde Wanheimerort sind von dem Konzept auch überzeugt, so dass seit 2022 alle drei Gemeinden alle zwei Monate gemeinsam zum „Innehalten in der Woche“ einladen.

Das erste Innehalten in diesem Jahr ist am Donnerstag, 1. Juni 2023 um 18 Uhr in der Gnadenkirche,  Paul-Gerhardt-Straße 1. Weitere Informationen hat Pfarrerin Almuth Seeger (Tel. 0203 / 770607). Infos zur Gnadenkirche in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.

Pfarrerin Almuth Seeger (links), Karen Sommer-Loeffen und Pastor Roland Hölzl - am Eingang der Gnadenkirche Wanheimerort (Foto: Veronika Reiners)


Pfarrerin Krüger am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg

„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg.
Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 29. Mai 2023 von Stephanie Krüger, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Neudorf-West, besetzt. 

- Meiderich Kirchenkneipe unter freiem Himmel
- Durchblicke-Team lädt in die Obermeidericher Kirche ein
- Duisserner „CaféNotkirche“ trifft Albert Schweitzer

Meiderich Kirchenkneipe unter freiem Himmel
Duisburg, 24. Mai 2023 - Meist am letzten Freitag im Monat öffnet im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Meiderich, Auf dem Damm 8, die Kirchenkneipe. So auch am 26. Mai 2023, wo Besucherinnen und Besucher nach dem 19-Uhr-Wochenabschlussandacht ab 19.30 Uhr wieder gute Getränke, leckere Kleinigkeiten und eine gemütliche Atmosphäre erwarten können, die zum Wohlfühlen einlädt und Platz für nette Gespräche lässt.

Bei schönem Wetter wird auf dem Kirchplatz gefeiert. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de oder im Gemeindebüro unter 0203-4519622.


Foto: www.kirche-duisburg.de

Durchblicke-Team lädt in die Obermeidericher Kirche ein
Das Team um Hans-Bernd Preuß hat ein neues Thema für den nächsten „Durchblicke-Gottesdienst“ vorbereitet und lädt zur Feier herzlich in die evangelische Kirche Duisburg Obermeiderich, Emilstraße 27, ein. Dort geht es am Sonntag, 4. Juni 2023 um 18 Uhr mit viel Musik um das Thema „Paradise Lost“. Mit Hilfe vom Texten, Liedern, Gebeten und Impulsen zur biblischen Schöpfungsgeschichte soll darüber nachgedacht werden, welche Bilder vom Paradies bei jedem und jeder auftauchen und ob es Überraschungen gibt, wie das Paradies in der Bibel gezeigt wird. 

Übrigens: Nach dem Gottesdienst ist wie immer die Gelegenheit, bei Abendessen und Getränken eine gute Zeit miteinander zu  erleben. Auch dazu lädt das Durchblicke-Team herzlich ein. Weitere Infos zum Gottesdienstformat gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de/durchblick.de


Duisserner „CaféNotkirche“ trifft Albert Schweitzer

Das „CaféNotkirche“ der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg ist nicht nur ein Treffpunkt in Duissern zum Kuchen-Schlemmen, sondern auch für Kurse und Veranstaltungen. Leiterin Monika Philipp-Korn und ihr Mann, Pfarrer Stefan Korn haben ein neues Format ins Programm genommen und laden wieder zu „CaféNotkirche trifft…“ ein. Bei einem Glas Wein begegnen die Gäste über Vortrag, Bilder und Geschichten bekannten Personen aus der Vergangenheit, die mit ihrem Leben und Werk Spuren hinterlassen haben.

Ging es beim Auftakt um Astrid Lindgren, steht am Mittwoch, 31. Mai 2023 um 17 Uhr an der Martinstr. 37 ein Treffen mit dem Albert Schweitzer an. Das Ehepaar Korn zeichnet ein Bild vom Leben und Denken des Arztes, Philosophen, Theologen, Organisten, Musikwissenschaftler und Pazifisten. Erklärt werden kann das Porträt dabei erst durch diesen berühmten Satz von Albert Schweitzer: „Wer viel Schönes im Leben erhalten hat, muss entsprechend viel dafür hingeben. Wer von eigenem Leid verschont ist, hat sich berufen zu fühlen, zu helfen, das Leid der anderen zu lindern.“

Der Eintritt frei, eine Anmeldung ist erforderlich (Tel.: 0203 / 33 04 90). Übrigens: am Mittwoch, 16. August 2023 heißt es um 17 Uhr „Café Notkirche trifft… Hildegard von Bingen“. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.      

Monika Philipp-Korn und ihren Mann, Pfarrer Stefan Korn bei einer Adventaktion der Gemeinde im "Café Notkirche" (Foto: www.ekadu.de).

 

- Gutes Essen und gute Gemeinschaft
- Kaffee, Kuchen und Livemusik im BBZ Café Dreivierteltakt in Wanheimerort
- Prädikant Lagoda am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle

Gutes Essen und gute Gemeinschaft
Duisburg, 24. Mai 2023 - Unter dem Motto „eine Kelle Suppe – eine Kelle Gemeinschaft“ startete die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Obermeiderich Ende letzten Jahres einen kostenfreien Mittagstisch, zu dem Gemeindemitglieder und Menschen aus dem Stadtteil kamen. Und das Angebot kam gut an. Weil die Lebenshaltungskosten explodieren und immer mehr Menschen von Armut betroffen sind, lädt die Kirchengemeinde alle Hungrigen unabhängig von Religion und Kultur auch weiterhin an einem Sonntag im Monat um zwölf Uhr zu einer kostenlosen warmen Mahlzeit in das Gemeindezentrum an der Emilstraße 27.

Weiter geht´s mit dem nächsten „Emils Mittagstisch“ am 28. Mai 2023 nach dem 11-Uhr-Gottesdienst. Zum Pfingstsonntag gibt es Leckeres vom Grill, passende Salate mit Brot und natürliche einen süßen Nachtisch. Das Gotteshaus und der Mittagstisch sollen ein Treffpunkt und Ort der Gemeinschaft sein, und ein Angebot für Menschen, die der Hilfe bedürfen. Der Gemeinde und dem Team der Ehrenamtlichen, die vom Schnibbeln, Kochen, Servieren und Abräumen alles selber machen, geht es dabei viel mehr, als nur ein warmes Essen. „Menschen brauchen in unserer herausfordernden und unsicheren Zeit Angebote, die sowohl dem Leib als auch der Seele gut tun.

Hunger hat viele Komponenten. Deshalb gibt es bei Emils Mittagstisch neben einer Kelle Suppe auch eine Kelle Gemeinschaft“ sagt auch Sarah Süselbeck, Pfarrerin der Gemeinde, die voll hinter dem Projekt steht und selbst mit anpackt.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Essen ist gratis, Spenden werden gerne entgegen genommen.

Übrigens: Die Evangelische Gemeinde Obermeiderich nutzt die zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen, die auf die vom Staat an die Bürgerinnen und Bürger einmalig ausgezahlten Energiepauschalen anfallen, für den Einkauf von Lebensmitteln für den kostenfreien Mittagstisch. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de. Im Anhang senden wir Ihnen Bilder zur honorarfreien Verwendung von einem Mittagstisch der Gemeinde (Foto: www.obermeiderich.de): 


Prädikant Lagoda am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.


Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 26. Mai 2023 heißt Prädikant Jürgen Lagoda Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.     


Kaffee, Kuchen und Livemusik im BBZ Café Dreivierteltakt in Wanheimerort
Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort öffnet zum Monatsausklang wieder das „Café Dreivierteltakt“. Bei den Nachmittags-Treffen kommen Seniorinnen und Senioren zu Kaffee, Tee und Kuchen zusammen, genießen die Begleit-Musik, schunkeln und tanzen sogar dazu. Für den guten Ton sorgt Frank Rohde, der zu seinem Spiel an der elektronischen Orgel auch singt. Es gibt dabei nicht nur Musik im Dreivierteltakt, doch alle Lieder haben Rhythmus und sind vielen bekannt.

Frank Rohde an seinem Keyboard (Foto: Maria Hönes).

Die Veranstaltung findet jetzt wieder regelmäßig im Beratungs- und Begegnungszentrum (BBZ) Wanheimerort, Paul-Gerhardt-Straße 1, statt. Der nächste Termin ist am Samstag, 27. Mai 2023 um 15 Uhr. Bei sieben Euro Eintritt sind Kaffee und Kuchen inbegriffen; Anmeldungen sind bei Maria Hönes telefonisch möglich (Tel.: 0203 770134). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de 

 

- Gutes Essen und gute Gemeinschaft
- Prädikant Lagoda am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle

Gutes Essen und gute Gemeinschaft
Duisburg, 22. Mai 2023 - Unter dem Motto „eine Kelle Suppe – eine Kelle Gemeinschaft“ startete die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Obermeiderich Ende letzten Jahres einen kostenfreien Mittagstisch, zu dem Gemeindemitglieder und Menschen aus dem Stadtteil kamen. Und das Angebot kam gut an. Weil die Lebenshaltungskosten explodieren und immer mehr Menschen von Armut betroffen sind, lädt die Kirchengemeinde alle Hungrigen unabhängig von Religion und Kultur auch weiterhin an einem Sonntag im Monat um zwölf Uhr zu einer kostenlosen warmen Mahlzeit in das Gemeindezentrum an der Emilstraße 27.

Weiter geht´s mit dem nächsten „Emils Mittagstisch“ am 28. Mai 2023 nach dem 11-Uhr-Gottesdienst. Zum Pfingstsonntag gibt es Leckeres vom Grill, passende Salate mit Brot und natürliche einen süßen Nachtisch. Das Gotteshaus und der Mittagstisch sollen ein Treffpunkt und Ort der Gemeinschaft sein, und ein Angebot für Menschen, die der Hilfe bedürfen. Der Gemeinde und dem Team der Ehrenamtlichen, die vom Schnibbeln, Kochen, Servieren und Abräumen alles selber machen, geht es dabei viel mehr, als nur ein warmes Essen. „Menschen brauchen in unserer herausfordernden und unsicheren Zeit Angebote, die sowohl dem Leib als auch der Seele gut tun.

Hunger hat viele Komponenten. Deshalb gibt es bei Emils Mittagstisch neben einer Kelle Suppe auch eine Kelle Gemeinschaft“ sagt auch Sarah Süselbeck, Pfarrerin der Gemeinde, die voll hinter dem Projekt steht und selbst mit anpackt.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Essen ist gratis, Spenden werden gerne entgegen genommen.

Übrigens: Die Evangelische Gemeinde Obermeiderich nutzt die zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen, die auf die vom Staat an die Bürgerinnen und Bürger einmalig ausgezahlten Energiepauschalen anfallen, für den Einkauf von Lebensmitteln für den kostenfreien Mittagstisch. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de. Im Anhang senden wir Ihnen Bilder zur honorarfreien Verwendung von einem Mittagstisch der Gemeinde (Foto: www.obermeiderich.de): 


Prädikant Lagoda am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.


Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 26. Mai 2023 heißt Prädikant Jürgen Lagoda Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.     

- Meiderich Kirchenkneipe unter freiem Himmel
- Durchblicke-Team lädt in die Obermeidericher Kirche ein

Meiderich Kirchenkneipe unter freiem Himmel
Duisburg, 22. Mai 2023 - Meist am letzten Freitag im Monat öffnet im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Meiderich, Auf dem Damm 8, die Kirchenkneipe. So auch am 26. Mai 2023, wo Besucherinnen und Besucher nach dem 19-Uhr-Wochenabschlussandacht ab 19.30 Uhr wieder gute Getränke, leckere Kleinigkeiten und eine gemütliche Atmosphäre erwarten können, die zum Wohlfühlen einlädt und Platz für nette Gespräche lässt.

Bei schönem Wetter wird auf dem Kirchplatz gefeiert. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de oder im Gemeindebüro unter 0203-4519622.


Foto: www.kirche-duisburg.de

Durchblicke-Team lädt in die Obermeidericher Kirche ein
Das Team um Hans-Bernd Preuß hat ein neues Thema für den nächsten „Durchblicke-Gottesdienst“ vorbereitet und lädt zur Feier herzlich in die evangelische Kirche Duisburg Obermeiderich, Emilstraße 27, ein. Dort geht es am Sonntag, 4. Juni 2023 um 18 Uhr mit viel Musik um das Thema „Paradise Lost“. Mit Hilfe vom Texten, Liedern, Gebeten und Impulsen zur biblischen Schöpfungsgeschichte soll darüber nachgedacht werden, welche Bilder vom Paradies bei jedem und jeder auftauchen und ob es Überraschungen gibt, wie das Paradies in der Bibel gezeigt wird. 

Übrigens: Nach dem Gottesdienst ist wie immer die Gelegenheit, bei Abendessen und Getränken eine gute Zeit miteinander zu  erleben. Auch dazu lädt das Durchblicke-Team herzlich ein. Weitere Infos zum Gottesdienstformat gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de/durchblicke.

- Kindersachenflohmarkt in Huckingen mit Wohlfühlprogramm
- Segensfeiern für Babys im Duisburger Norden
- Pfingstgottesdienst mit acht Taufen am und im Duisburger Wambachsee 

Kindersachenflohmarkt in Huckingen mit Wohlfühlprogramm für Jung und Alt
Duisburg, Montag, 22. Mai 2023 - Am Samstag, 3. Juni 2023 können im evangelischen Kindergarten in Huckingen, Angerhauser Str. 91,  Zwischen 11 und 15 Uhr gut erhaltene, gebrauchte Kindersachen und Spielzeug Besitzerin und Besitzer wechseln. Zudem gibt es Wohlfühlprogramm für alle Generationen: Die Kleinen toben sich an Maltischen aus und genießen mit Junggebliebenen die Zuckerwatte.

Zudem gibt es Kuchen, Kaffee und Getränke aller Art. Wer selbst trödeln möchte, kommt um 10 Uhr zum Aufbau, plant fünf Euro und eine Kuchenspende ein und meldet sich vorab an unter InfoElternbeirat@yahoo.com. Infos zur Kita und zur Gemeinde gibt es im Netz unter https://evaufdu.de.


Segensfeiern für Babys im Duisburger Norden

Ein Vorbereitungsteam aus katholischen und evangelischen Gemeinden in Duisburg plant auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Willkommen im Leben kleiner Segen!“ die beliebten Segensfeiern für Neugeborene. Die erste dieser halbstündigen Feiern ist für den 4. Juni um 15 Uhr in der Lutherkirche an der Wittenberger Straße in Marxloh geplant. Weitere folgen am 27. August in der Karmelkirche am Innenhafen und am 22. Oktober 2023, 15 Uhr in der Gnadenkirche Neumühl. Eingeladen sind Eltern mit ihren bis zu einem Jahr alten Babys sowie deren Geschwisterkinder und natürlich auch Oma und Opa der Kinder. Welcher Religion die Familien angehören, ist bei dieser Feier ganz gleichgültig. Alle sind willkommen.

„Eine Segensfeier für Babys ist keine Taufe und will es auch gar nicht sein“, versichert das Vorbereitungsteam. Vielmehr soll den Babys und ihren Familien hier zugesagt werden, dass ihr Kind von Beginn an Gottes geliebtes Kind ist und unter Gottes Segen steht. So lautet eines der Gebete, die an diesem Tag gesprochen werden sollen: „Sei willkommen im Leben. Wir freuen uns, dass du da bist. Du bringst uns zum Staunen. Gemeinsam mit dir wollen wir immer wieder die Spuren Gottes in unserem Leben entdecken und seiner Liebe vertrauen.“


Zur besseren Planung bittet das Team um Anmeldung per E-Mail (duisburg@segenfuerbabys.de) mit Angabe der zu erwartenden Anzahl der jeweiligen Familienmitglieder. Gerne werden auch Rückfragen zu den Segensfeiern beantwortet. Die Segensfeier für Familien mit Babys ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei katholischen Pfarreien aus den Bezirken Hamborn, Meiderich und Mitte sowie der evangelischen Gemeinden im Duisburger Norden. Ebenfalls beteiligt sind die KEFB Katholische Erwachsenen- und Familienbildung und das Evangelische Bildungswerk Duisburg.

Der schläfrige Emil war bei einer der ersten Segensfeiern im Duisburg Norden - 2019 starteten sie  - mit dabei. Zu sehen ist er mit seinen Eltern (links) und Angela Krug vom Vorbereitungskreis der Segensfeiern. Auch ihm wurde damals zugesagt: „Willkommen im Leben, kleiner Segen“. 
Foto: Sabine Merkelt-Rahm


Pfingstgottesdienst mit acht Taufen am und im Duisburger Wambachsee
Zum schon traditionellen Open-Air-Gottesdienst mit Taufen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Trinitatis am Pfingstmontag, 29. Mai 2023 ein. Gefeiert wird der Gottesdienst, der um 10.30 Uhr beginnt, wie immer auf dem Gelände des Kanusportvereins am Duisburger Wambachsee, Kalkweg 242. Es singt der Jugendchor der Gemeinde unter der Leitung von Mechthild Dühr. Und schon traditionell werden im Pfingstmontagsgottesdienst auch Taufen direkt am und im See durchgeführt.

Acht Kinder - zwischen einem und sieben Jahren alt - werden in diesem Jahr mit der Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Es predigt Pfarrerin Ute Sawatzki Foto: www.trinitatis-duisburg.de).  Sie sagt im Vorfeld zum Gottesdienst am See: „Die Schönheit der Natur im Frühling erinnert außerdem daran, dass auch die Kinder ein Teil der Schöpfung sind und ein ebensolches Geschenk, wie alles leben um uns herum.“
Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.trinitatis-duisburg.de.


- Ehrenamtstag in der Evangelischen Gemeinde Großenbaum-Rahm
- Pfarrer Sawatzki am Service-Telefon

Ehrenamtstag in der Evangelischen Gemeinde Großenbaum-Rahm… mit 130 Mitarbeitenden
Duisburg, 18. Mai 2023 - Dass in den Gemeinden ohne den Einsatz der Ehrenamtlichen nicht viel los wäre, das weiß ja jeder. Trotzdem ist es schön, wenn die vielen Fleißigen, die für ein buntes Gemeindeleben sorgen, das auch wenigstens einmal im Jahr laut und deutlich gesagt bekommen. So geschehen beim Ehrenamtstag der Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Großenbaum-Rahm. Der ging im katholischen Pfarrheim St. Franziskus über die Bühne. „Wir brauchten einfach mehr Platz, als unsere eigenen Räume bieten“, sagt Pfarrer Ernst Schmidt.

Zunächst war das nicht abzusehen, die Anmeldezahlen zum Ehrenamtstag hielten sich in Grenzen. „Aber nach dem offiziellen Anmeldeschluss, da setzte plötzlich der Run ein“, erinnert sich Schmitz und strahlt. 130 Mitarbeitende füllen das Pfarrheim, was organisatorisch eine Herausforderung war, ist inhaltlich natürlich sehr erfreulich. „Wir haben in der Pandemie auch Menschen verloren. Das letzte Mitarbeiterfest haben wir im Juni 2020 feiern können. Jetzt ist zum Glück Schluss mit der Begegnung auf Abstand und mit Maske“, eröffnet der Pfarrer seine Dankesrede.

Im Hintergrund tragen die Presbyter das kalte Buffet auf. Die Gemeindekantorin Annette Erdmann steht hinter der Theke und bespielt heute den Zapfhahn. Die „Bütterchen-Truppe“ ein flotter Damenkreis, der sonst stets das gemeindliche Catering wuppt, fremdelt ein bisschen mit der Verwöhn-Situation. Einzelne Mitglieder versuchen sich heimlich in den Dienst zu schleichen, werden aber vom Pfarrer erwischt. „Renate, du bleibst heute mal ganz ruhig sitzen und lässt dich verwöhnen“, folgt die Ansage.

Es gäbe Ehrenamtliche, die quasi ihre gesamte Freizeit in die Gemeinde investierten, so Schmidt. „Schön, dass es euch gibt.“ Ulrike Blum ist eine Ehrenamtliche, die sich schon nachhaltig eingesetzt hat. Zehn Jahre lang leitete sie zusammen mit einer anderen Mitarbeiterin eine Kindergruppe für die 6–10-Jährigen, die Kult-Bambinis. In der Zeit haben sie mit den Kleinen in der Gemeinde ordentlich was weggebastelt, getobt, gespielt und gesungen. Nun hat sie die Kindergruppe abgegeben und ist in die Bütterchen-Truppe gewechselt.

„Was haben wir uns gefreut, als wir uns nach Corona endlich alle wiedergesehen haben“, sagt sie. Draußen sitzen Enja, Marie, Max, Elias und Maya. Sie sind zwischen 13 und 20 Jahre alt und fassen beim Kindergottesdienst und in den Kindergruppen mit an. Aber wird man in der Schule und der Uni nicht als uncool verschlissen, wenn man in der Gemeinde mitarbeitet? „So ein Quatsch, Kirche ist schön und damit basta!“, findet Elias. Der fünf Jahre ältere Max unterstützt diese temperamentvolle Meinungsäußerung mit Fakten. Er engagiert sich auch noch in der Auferstehungsgemeinde, die mit Großenbaum-Rahm fusionieren wird.

„Wir machen Videos und Liveumfragen, haben tolles technisches Material zur Verfügung, das macht doch Spaß,“ sagt er. Der Pfarrer schaut aus der Tür, vielleicht hat er Schluckauf bekommen, gerade haben alle Jugendmitarbeiter seine Gitarrenkünste gelobt. „Kommt langsam mal rein, jetzt fängt die Band an“, sammelt er seine Schäfchen. Mit Irish Folk von der Band „Fragile Matt“ geht das Verwöhnprogramm für die Ehrenamtlichen weiter. Sabine Merkelt-Rahm

(Foto: www.ekrg.de).

Pfarrer Sawatzki am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg

„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg.

Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 22. Mai 2023 von Dirk Sawatzki, Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis (Buchholz, Wedau, Bissinheim), besetzt. 


- Sicher durch den Alltag - Kurs zur Sturzprophylaxe für Seniorinnen und Senioren
- Taizé-Gebet zur Wochenmitte in Alt-Duisburg
- Zumba-Kurs in Obermarxloh

Sicher durch den Alltag - Kurs zur Sturzprophylaxe für Seniorinnen und Senioren
Duisburg, 18. Mai 2023 - Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Wanheim lädt Seniorinnen und Senioren zu einem besonderen Bewegungskurs ein. Mit leichten und passenden Übungen steht eine Kräftigung des Körpers im Vordergrund, so dass das Gehen durch den Alltag sicherer werden soll. Der Bewegungskurs, geleitet von Regina Weimann, startet ab dem 23. Mai.

Zu den sechs Treffen kommen Interessierte immer dienstags von 13.30 bis 14.15 Uhr im Gemeindehaus Knevelshof  45 zusammen.  Anmeldungen und mehr Infos zum Thema gibt es bei Maria Hönes, Ehrenamtskoordinatorin der Evangelischen Gemeinde Duisburg Wanheim (0203/ 770134 oder 015161028009). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter
www.gemeinde-wanheim.de.

Wanheimer Gemeindehaus (Foto: Falko Stampa)


Taizé-Gebet zur Wochenmitte in Alt-Duisburg

Am Mittwoch, 24. Mai 2023 feiert die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg um 19 Uhr in der Notkirche in Duisburg Duissern, Martinstraße 37, ein „Taizé-Gebet zur Wochenmitte“. So heißt das Gottesdienstformat, das Dagmar Brans, Pfarrer Stefan Korn, Helmut Becker und Kirchenmusiker Andreas Lüken vorbereitet haben und zu dem sie herzlich einladen. Für die vier liegt der Reiz an der predigtlosen Gottesdienstform in der Erfahrung der sinn- und kraftstiftenden Gemeinschaft von singenden, schweigenden und betenden Menschen.

Die einfachen, berührenden Gesänge von Taizé werden mehrmals gesungen, sie schaffen die meditative Atmosphäre dieser Andachtsform und führen in die Stille. „Und die Stille bereitet den Menschen auf eine neue Begegnung mit Gott vor“ heißt es in der Einladung zum Taizé-Gebet zur Wochenmitte im Gemeindebrief von Alt-Duisburg. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter
www.ekadu.de


Zum Thema Taizé: In der „Communité de Taizé“, gegründet 1940 von Frère Roger in Taizé / Burgund, haben Nächstenliebe und Versöhnung eine wichtige Bedeutung. Die Einfachheit und die Konzentration auf das Wesentliche sind bedeutsam für diese Gottesdienste. Nicht zuletzt durch die einfachen Gesänge, die mit wenigen Worten auskommen und sich wiederholen, wurde die Gemeinschaft von Taizé weltweit bekannt und verfügt bis heute über eine große Ausstrahlungskraft in der gesamten Christenheit.

Die meditativen Gesänge von Taizé laden dazu ein, zur Ruhe zu kommen und bei Gesang, Gebet, Stille und persönlichem Nachdenken sich der Gegenwart Gottes im eigenen Leben zu öffnen und neu Kraft zu schöpfen.

Duisserner Notkirche (Foto: www.ekadu.de)

Zumba-Kurs in Obermarxloh

Zumba, die schweißtreibende Kombination aus Fitness, tänzerischen Elementen und latein-amerikanischen Rhythmen, kennen alle. Zu einem Schnupperkurs, zu dem nur bewegungs-freudige Kleidung, Hallenschuhe und ein Getränk erforderlich sind, lädt das Familienzentrum der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh ein.

In der Einrichtung an der Wittenberger Straße 15 wird der Sport ab dem 25. Mai 2023 an vier Donnerstagen immer ab 15.15 Uhr eine Stunde lang betrieben. Weitere Infos hat Kindergartenleiterin Petra Rettkowski, die auch Anmeldungen annimmt (0203 / 75969702).


- Patentag in Duisburg Neumühl und Duissern mit 221 Gästen „Schön, dass es dich gibt“
- Pfarrer Blank am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle

Duisburg, 17. Mai 2023 - Mit einem großen Patentag feierten der Evangelische Kirchenkreis Duisburg und seine Gemeinden das besondere Verhältnis zwischen Täuflingen und ihren Paten. Dazu wurden die getauften Kinder im Grundschulalter mit ihren Patinnen und Paten an einem schönen Maisonntag in die Neumühler Gnadenkirche und in die Duisserner Lutherkirche eingeladen.


Die Pfarrerinnen Sarah Süselbeck, Anja Buchmüller-Brand und die Pfarrer Lukas Eggen, Stefan Korn und Ernst Schmidt hatten im Vorbereitungskreis ein buntes Programm unter dem Motto „Schön, dass es dich gibt“ zusammengestellt. Die Resonanz war groß, im Norden waren 29 Kinder und 42 Erwachsene mit von der Partie, im Süden kamen zur gleichen Zeit sogar 64 Kinder und 86 Erwachsene zusammen.  Die befreundeten Familien Stoewe und Richter aus der Gemeinde Alt-Duisburg sind „über Kreuz verpatet“.

Saskia Stoewe und Tobias Richter, beide selber in Duissern getauft, sind schon seit der Schulzeit befreundet. Inzwischen ist er der Taufpate ihrer siebenjährigen Tochter Sophia und sie ist die Patin seines neunjährigen Sohnes Hannes. „Wir haben uns richtig gefreut, als uns der Einladungsbrief ins Haus geflattert ist, wir wussten vorher gar nicht, dass es so einen Patentag gibt. Das ist doch wirklich eine schöne Idee,“ findet Tobias Richter nach dem Auftakt-Gottesdienst in der Lutherkirche. Saskia Stoewe sagt, sie sei keine regelmäßige Kirchengängerin. Nun staunt sie über den großen Aufwand, den die Mitarbeiter der Gemeinde für den Patentag getrieben haben.

„Die sind hier alle mit so viel Leidenschaft dabei, echt beeindruckend“, stellt sie fest. In der Notkirche lassen sich die Paten von Ernst Schmidt eine „Rückengeschichte“ erzählen und ihre Patenkinder zeichnen die Geschichte mit den Fingern auf ihren Rücken. Die Gesichtsausdrücke der „Gezeichneten“ schwanken zwischen meditativ und kitzelig. Dann werden die Plätze getauscht und aus Künstler wird Leinwand und umgekehrt.  In der benachbarten Duisserner Lutherkirche wird indessen an einer anderen Spielstation gemalt. Lauter kleine quadratische Leinwände sollen sich am Ende zu einem großen bunten Mosaik zusammensetzen.

Die Paten und Patenkinder können Erinnerungsfotos machen und die Rahmen verzieren. Auch Schattenrisse von ihrem Profil werden gemeinsam angefertigt. Nach so viel Kreativität muss die Energie raus. Draußen auf der Kirchwiese ragt eine riesige, aufblasbare Dartscheibe in den Himmel, auf die man mit Klettbällen schießen kann. Man hört den Spaß schon von weitem. Die Sonntagsschuhe liegen im Gras, jeder gut platzierte Ball beim Fußball-Dart wird groß bejubelt. Das üppige Buffet fürs gemeinsame Mittagessen ist im Foyer des Evangelischen Bildungswerkes aufgebaut. Sophia und Hannes ist sofort die Candy-Bar mit der freundlichen Bedienung ins Auge gefallen, ausgerüstet mit einer Schnupp-Tüte starten sie zur nächsten Spielstation. 

Pfarrer Korn hatte den letzten Patentag im Jahr 2012 organisiert. Inzwischen sind neue Taufkinder herangewachsen, denen die Gemeinde etwas Schönes anbieten wollte. „Diesmal ist sogar ein Pate aus Sachsen angereist“, freut sich der Pfarrer über den Zuspruch zu der Idee. Und über die vielen Mitarbeiterinnen und Helfer. Auch die Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Duisburg hat dazu beigetragen, die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen. 

Sophia und Hannes können sich an ihre Taufe natürlich nicht erinnern, obwohl zuhause noch ihre Taufkerzen stehen. Aber ihr Patentag, an den werden sie noch öfter denken. Und daran, dass Pfarrer Schmidt in Gottesdienst gesagt hat: „Du bist einzigartig und von Gott genau so gewollt, wie du bist. Schön, dass es dich gibt.“ Sabine Merkelt-Rahm

Patentag in Duissern - Foto Sabine Merkelt-Rahm

Patentag in Duisburg Neumühl mit Klein und Groß beim Auftakt in der Gnadenkirche Neumühl.
Tobias Richter mit Patenkind Sophia und Saskia Stoewe mit Patenkind Hannes. Foto Lukas Eggen.


Pfarrer Blank am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle

Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.
Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.

Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 19. Mai 2023 heißt Pfarrer Stephan Blank Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de

 

- Es geht um Segen beim Open-Air-Gottesdienst im Biegerpark
- Jesus ist dann mal weg - Superintendent Dr. Urban zu Christi Himmelfahrt
- Neudorfer Frühlingscafé war ein voller Erfolg

Es geht um Segen beim Open-Air-Gottesdienst im Biegerpark
Duisburg, 16. Mai 2023 - Das Fest Christi Himmelfahrt wird 40 Tage nach Ostern gefeiert. Die evangelischen Kirchengemeinden des Duisburger Südens laden dazu schon seit vielen Jahren zum gemeinsamen Gottesdienst unter freiem Himmel in der Nähe des Biergartens / Bushaltestelle Bergische Landwehr im Biegerpark ein. Diesmal, am Donnerstag, 18. Mai 2023 um 10.30 Uhr, geht es um das Thema „Gesegnet“.

Für die Musik sorgt der Posaunenchor. Bei Regenwetter wird der Gottesdienst im nahegelegenen Wanheimer Gemeindehaus, Beim Knevelshof, gefeiert.  


Jesus ist dann mal weg - Superintendent Dr. Urban zu Christi Himmelfahrt

40 Tage nach Ostern feiern Christinnen und Christen die Himmelfahrt Jesu Christi. „Jesus ist dann mal weg“ sagt Pfarrer Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, in seiner Videoansprache, in der er allen ein frohes Fest wünscht. Und er fügt hinzu: „Aber wir sind da. Auf seinen Spuren. Und darauf kommt es an.“ Zu sehen ist das Video auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“.

Redetext des Videostatements:  << Und dann ist er mal weg. Der auferstandene Jesus fährt gen Himmel und seine Jüngerinnen und Jünger sind nun auf sich allein gestellt. Das ist der Ursprung des Festes Christi Himmelfahrt, das uns ein schönes langes Wochenende beschert. Jesus ist dann mal weg und seine Leute müssen auf eigenen Beinen stehen. So wie alle einmal auf eigenen Beinen stehen müssen. Erwachsenwerden. Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen. Aber nicht perfekt sein.
Im Leben und im Glauben. Als Christinnen und Christen vertrauen wir darauf, mit Gott verbunden zu bleiben, auch wenn er fern ist. Wir leben, als ob es ihn nicht gäbe. Aber in Verantwortung vor ihm. Und im Bewusstsein, dass wir Fehler machen dürfen, weil er sie verzeiht. Jesus ist dann mal weg. Aber wir sind da. Auf seinen Spuren. Und darauf kommt es an. Allen ein frohes Fest und ein schönes langes Wochenende!>> 


Neudorfer Frühlingscafé war ein voller Erfolg

Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Neudorf-Ost freute sich über die zahlreichen Besucher, die zum ersten Frühlingscafé, am letzten Samstag, 13. Mai, gekommen sind. Gemeindemitglieder jeden Alters fanden sich zusammen, um gemeinsam Zeit zu verbringen, gemeinsam zu singen, sich zu unterhalten oder miteinander zu spielen. Besonders die Kinder hatten großen Spaß am Bastelangebot und konnten ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Natürlich durften auch die süßen Leckereien nicht fehlen: Es gab köstliche Erdbeerschnitten, Kaffee und Kuchen sowie Kakao für die Kleinen. Presbyteriumsmitglied Marion Pfitzner-Erlenbach: „Uns bereitet das Frühlingscafé viel Freude, und wir verstehen es als offenes Angebot für unsere Gemeindemitglieder.“ Das Frühlingscafé war ein voller Erfolg und die Gemeinde freut sich bereits auf weitere Veranstaltungen dieser Art. Mehr Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.neudorf-ost.de.

Neudorfer Frühlingscafé  (Foto: Mike Kim)


 

- Waldgottesdienste am „Heiligen Brunnen“
- Obermeiderich: Spargeltopf in der Kirchenkneipe Emils Pub

Waldgottesdienste am „Heiligen Brunnen“
Duisburg, 28. April 2023 - Auch in diesem Jahr finden wieder die traditionellen Waldgottesdienste am „Heiligen Brunnen“ auf dem Kammerberg in Neudorf statt, und zwar jeweils am 1. Sonntag der Monate Juni bis September. Die Gottesdienste, die eine ganz eigene und besondere Atmosphäre haben und jeweils 10 Uhr beginnen, werden von mehreren evangelischen Gemeinden im Wechsel verantwortet.

Den Auftaktgottesdienst gibt es aber schon an Christi Himmelfahrt, am 18. Mai 2023 um 10 Uhr, es predigt Pfarrer Stephan Blank. Am 4. Juni um 10 Uhr gibt es auf dem Kammerberg gleich den nächsten Waldgottesdienst. Es predigt Pfarrer Jürgen Muthmann. Und für die Musik sorgt – wie bei allen Waldgottesdiensten - der Posaunenchor aus Neudorf.

Waldgottesdienst am 30.5.2019 (Foto: Bodo Kaiser).

Chor-Jubiläum und Chor-Ende
Der Kirchenchor der Evangelischen Gemeinde Neudorf-West konnte sein 50jähriges Chorjubiläum während der Corona-Zeit nicht gebührend feiern. Dies wird nun nachgeholt, aber mit einem weinenden Auge, denn die Mitglieder haben beschlossen, den Chor aufgrund der Altersstruktur aufzulösen.

Bei der Verabschiedung im Gottesdienst am 14. Mai 2023 um 11 Uhr im Gemeindesaal Wildstr. 31 soll der Chor für sein jahrzehntelanges Wirken gewürdigt werden, musikalisch durch den Gesang von „Friends of Thomas Tallis“, der in Neudorf nun die klassische Chormusik vertritt.

Unter der Leitung von Volker Nies ist Musik von Arcadelt, Farrant und natürlich Tallis zu hören; Die Orgel spielt Ada Tanir. Zu dem festlichen Gottesdienst mit Pfarrer Tillmann Poll laden die evangelischen Gemeinden Neudorf und Hochfeld herzlich ein.

Der Kirchenchor im Februar 2020 (Foto: Franziska Hansen).


Obermeiderich: Spargeltopf in der Kirchenkneipe Emils Pub
Für Freitag, 12. Mai 2023 lädt die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Obermeiderich in das Gemeindezentrum an der Emilstraße 27 zu „Emils Pub“ ein. Bei dem beliebten Gemeindetreffpunkt können Besucherinnen und Besucher ab 19 Uhr bei Getränken aller Art und gutem Essen zum Wochenende hin ein wenig abschalten und beim Klönen über Gott, die Welt, den Krieg und den Frieden ins Gespräch kommen. Diesmal gibt es den schon berühmten deftigen Spargeltopf und mit dem Blumenkohl-Kartoffel-Topf die vegetarische Variante - sowie einen leckeren Nachtisch, der nie fehlt. Der Durst kann wie immer mit verschiedenen Biersorten, Wein und Softgetränken gelöscht werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de.

    

Bombenangriff vor 80 Jahren - Gedenkkonzert in der Salvatorkirche

Bombenangriff vor 80 Jahren - Großes Gedenkkonzert in der Duisburger Salvatorkirche mit Brahms’ Requiem
Duisburg, 28. April 2023 - Anlässlich des Bombenangriff vor 80 Jahren auf Duisburg erinnert am Samstag, 13. Mai 2023 um 18 Uhr ein großes Gedenkkonzert mit Brahms’ Requiem in der Salvatorkirche an die Zerstörung und Opfer der Stadt, aber auch an die Verwüstung des inzwischen über 700 Jahre alten Gotteshauses: Der Turmhelm der Stadtkirche neben dem Rathaus fiel auf das Dach des Langhauses und zerstörte es völlig.

Heute gibt der fehlende Turmhelm dem Salvatorturm die markante achteckige Form. Aus diesem Grund lädt der Bauverein der Salvatorkirche zu einem Konzert, in dem das „Deutsche Requiem“ von Brahms durch die Salvatorkantorei, Dorothea Brandt, Sopran, Peter Schöne, Bass, und Mitglieder der Duisburger Philharmoniker aufgeführt wird.


Zu Beginn erklingt Rudolf Mauersbergers eindringliche Motette „Wie liegt die Stadt so wüst“, anschließend wird die der Salvatorkirche besonders verbundene Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ein Grußwort sprechen. Die Gesamtleitung des 80minütigen Konzertes hat Kirchenmusikdirektor Marcus Strümpe. Karten gibt es unter www.salvatorkirche.de und an der Abendkasse. Die Einnahmen des Abends gehen an den Bauverein der Salvatorkirche. Infos gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de.

Bariton-Solist Peter Schöne von der Staatsoper Saarbrücken (Foto: Julian Veverica).

   

- Nachhaltigkeit und des Klimaschutz: Transformation der Stahlindustrie
- Hamborner Friedenskirche: Vortrag zeigt das künstlerischen Schaffens von James Ensor auf

Transformation in der Stahlindustrie unter Aspekten der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes
Duisburg, 28. April 2023 - Öffentliche Fachdiskussion in Duisburg Ungelsheim Wenn „Klima und Nachhaltigkeit“ im Zusammenhang mit „Transformation in der Stahlindustrie“ zum Thema wird, ist das Ungelsheimer Gemeindezentrum der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd der richtige Veranstaltungsort, denn weit zum Metallproduzenten HK ist es nicht. Zur großen Gesprächsrunde im Gemeindezentrum am Sandmüllersweg 31 kommen am Mittwoch, 10. Mai 2023 um 18.30 Uhr Fachleute zusammen, die jeweils aus ihrer Perspektive viele Infos beitragen können und das Publikum auf eine interessante Diskussion hoffen kann.

Denn dabei sind Dr. Gerhard Erdmann, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Arbeitgeberverband Stahl, Karsten Kaus, Erster Bevollmächtigter IG Metall Duisburg- Dinslaken, Prof. Dr. Heinz-Josef Bontrup, Wirtschaftswissenschaftler von der Universität Siegen, und Jens Geier Mitglied des Europaparlamentes und Mitglied im Industrie-, Forschung- und Energieausschuss Klima und Nachhaltigkeit.

Der Veranstalterkreis – Evangelisches Laboratorium, Europe Direct Duisburg-Niederrhein und die Evangelische Akademie im Rheinland – möchte die Diskussion in die Richtung bringen, dass über die Nachhaltigkeitsstrategien der Stahlbranche, die Sicherung des Industriestandorts Duisburg-Niederrhein in der Klimakrise, die erforderlichen technischen und technologischen Veränderungen und die notwendigen politischen Rahmenbedingungen für die anstehende Transformation – und nicht zuletzt über die jeweilige Verantwortung aller beteiligten Akteure – gesprochen wird.


Die Teilnahme an der Veranstaltung – sie ist sowohl in Präsenz am Veranstaltungsort als auch online möglich! – ist kostenfrei; eine Anmeldung erforderlich (Dieter Zisenis; Mobil: 0179 758 7289, Mail: kda@kirche-duisburg.de). Mehr Infos gibt es im Netz unter www.ev-laboratorium.de.  

Ungelsheimer Gemeindezentrum der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd (Foto: https://evaufdu.de)


Hamborner Friedenskirche: Vortrag zeigt das künstlerischen Schaffens von James Ensor auf
Martina Will ist nicht nur engagiertes Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Hamborn, sondern auch gelernte Kunstlehrerin. Als solche verfügt sie über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Druckgraphik und Malerei und gibt ihr Wissen gerne weiter. So auch am Mittwoch, 3. Mai 2023, wenn sie um 19.30 Uhr in der Hamborner Friedenskirche,  Duisburger Straße 174, über James Ensor und die Facetten seines künstlerischen Schaffens spricht.   

An vielen Bildbeispielen seines Werkes wird Martina Will deutlich machen, warum der belgische Maler und Grafiker James Ensor (1860-1949), in der Kunstgeschichte des ausgehenden 19. und des 20. Jahrhunderts einen besonderen Rang einnimmt. Masken, Skelette und grotesk anmutende Figuren bevölkern die meisten seiner Bilder. Daneben schuf er aber auch Bibelillustrationen, so einen Zyklus mit Szenen aus dem Leben Jesu. Auch seine unmittelbare Umgebung regte ihn zu einer ganzen Reihe von Bildern an, wie zum Bespiel das Dorf Mariakerke oder Straßenszenen aus Oostende. Die Badenden am Strand seiner Heimatstadt wirken dagegen wie Karikaturen.   

Er gestaltete Stillleben und Straßenszenen, malte aber auch Portraits, nicht nur von Künstlerkollegen sondern auch von seiner Familie, die seine Kunst erst sehr spät zu schätzen wusste. So verbrachte Ensor den größten Teil seines Lebens in Oostende, wo er im Andenkenladen seiner Familie arbeitete und eine Dachkammer als Atelier nutzte. Den „Maler der Masken“, der sich selbst als Einzelgänger und Außenseiter stilisierte, sieht Martina Will auch als Vorläufer und Impulsgeber künftiger Generationen. Warum, wird sie in ihrem Vortrag begründen.  Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Mehr Infos gibt es unter 0203 510472.  

 „Das Baden in Ostende“ von James Ensor aus der Sammlung „MSK Gent Museum für Schöne Künste Gent“, Foto: https://artinflanders.be; Dominique Provost 

 

- Spielzeugbörse im Duisburger Süden
- Neumühler Turmcafé Klönen, Kaffee und jede Menge Kuchen

Tische für die Kinderkleider- und Spielzeugbörse im Duisburger Süden reservieren
Am Samstag, 20. Mai 2023 soll es wieder eine Kinderkleider-und Spielzeugbörse auf der Wiese der Evangelischen Gemeinde Duisburg Großenbaum-Rahm, Lauenburger Allee 21, geben. Zwischen 14 und 17 Uhr können gut erhaltene, gebrauchte Kindersachen und Spielzeug die Besitzer wechseln; der Aufbau beginnt ab 13 Uhr. Geschirr für Kaffee und Kuchen sollte mitgebracht werden.

Versöhnungskirche Großenbaum (Foto: Tanja Pickartz)

Anmeldungen für Anbieter sind im Gemeindebüro möglich (info@ekgr.de oder per Telefon 0203 / 761120). Die Standgebühr für einen mitzubringenden Tisch beträgt vier Euro. Eine Kuchenspende ist ebenfalls Teil der Standgebühr. Der Erlös aus Standgebühr und Cafeteria ist für die Eltern-Kind-Arbeit in der Gemeinde bestimmt. Infos gibt es unter www.ekgr.de


Neumühler Turmcafé Klönen, Kaffee und jede Menge Kuchen

Am Sonntag, 7. Mai, öffnet wieder das beliebte monatliche Turmcafé der Evangelischen Kirchengemeinde Neumühl von 15 bis 17 Uhr in der Gnadenkirche am Hohenzollernplatz seine Türen. Auch dieses Mal gibt es zu Kaffee und Tee leckere, zum größten Teil selbstgebackene Kuchen. Das Turmcafé wird immer von unterschiedlichen Gruppen der Gemeinde durchgeführt. Organisation, Service und Bewirtung übernehmen diesmal wieder Marianne Ziemer und ihr Team des Altenclubs der Gemeinde.

Der Verkaufserlös von Kaffee und Kuchen fließt wieder in die Instandhaltung der Gnadenkirche. Kuchenspenden sind gern gesehen und können im Alten Pfarrhaus, Obermarxloher Straße 40, Tel. 0203 / 580448, abgegeben werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekir.de/neumuehl.    

Beim monatlichen Turmcafé in der Neumühler Gnadenkirche geht es immer „lecker-gesellig“ zur Sache, (Foto: Reiner Terhorst).

 

- Kleidersammlung für den guten Zweck
- Pfarrerin Humbert am Service-Telefon

Kleidersammlung für den guten Zweck
Duisburg, 26. April 2023 - Die Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm sammelt wieder Kleidung für den guten Zweck. Wer gute erhaltene Jacken, Hosen, Wäsche, Schuhe aber auch Handtaschen, Plüschtiere und sogar Federbetten loswerden möchte, unterstützt durch die erzielten Verkaufserlöse die diakonische Arbeit für benachteiligte Menschen, die von den Bodelschwinghschen Anstalten Bethel geleistet wird. 

Das Sammelgut kann – der Umwelt zuliebe in sauberen, gebrauchten Tüten oder Säcken - vom 15. bis 17. Mai 2023 im Jugendheim, Lauenburger Allee 19, jeweils von 10 bis 12 und 17 bis 19 Uhr abgegeben werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekgr.de; Infos zu Bethel unter www.bethel.de.   Übrigens: Bethel hat sich 1996 dem Dachverband der „FairWertung“ angeschlossen, um mehr Transparenz in die Altkleiderverwertung zu bringen. In diesem Dachverband bemüht man sich um umwelt- und sozialverträgliche Konzepte für die Verwertung und Vermarktung von Altkleidern und Schuhen. 

Bethel-Sammlung der Gemeinde von 2016 (Foto: www.ekgr.de). 


Pfarrerin Humbert am Service-Telefon
„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg. Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

Das Service-Telefon ist am Montag, 1. Mai 2023 von Anja Humbert, Pfarrerin der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh, besetzt. Am 8. Mai ist Pfarrer Ernst Schmidt von 18 bis 20 Uhr am Servicetelefon; am 12. Mai ist es zur gleichen Uhrzeit Pfarrer Jens Dallmann.

Anja Humbert mit ihren Hunden vor der Marxloher Kreuzeskirche. Die Pfarrerin ist mit einigen ihrer vierbeinigen Freunden bereits den französischen und spanischen Teil des Jakobsweges gelaufen. (Foto: Reiner Terhorst).


- Anmeldungen zum Konfirmationsjubiläum im Duisburger Süden
- TEN SING-Duisburg: „Übernachtungsparty“ neue Show in Meiderich 

Anmeldungen zum Konfirmationsjubiläum im Duisburger Süden
Duisburg, 25. April 2023 - Die Evangelische Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd lädt zur Feier der Jubiläumskonfirmation ein. Wer vor 50, 60 oder 65 Jahren konfirmiert wurde und gerne mitfeiern möchte, kommt am Pfingstmontag, 29. Mai 2023 um 11 Uhr zur Ungelsheimer Auferstehungskirche zum festlichen Gottesdienst und zum anschließenden Empfang, bei dem die Jubilare mit ihren Familien Erinnerungen austauschen können. Anmeldungen sind bei den Pfarrern der Gemeinde Bodo Kaiser (Tel.: 0203 / 60847747) und Rainer Kaspers  (Tel.: 0203 / 7297702) möglich. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.evaufdu.de.

Jubiläumskonfirmation am 7. Juni 2022 aufgenommen mit ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden vor der Ungelsheimer Kirche (Fotos www.evaufdu.de

Die Konfirmation am letzten Sonntag, am 23.4.2023 mit jungen Konfirmandinnnen und Konfirmanden - mit Pfarrer Rainer Kaspers beim traditionellen Freudensprung -, die frühestens in 25 Jahren die Einladung zum Konfirmationsjubiläum erhalten.


Ab jetzt gibt es Karten für die TEN SING-Duisburg „Übernachtungsparty“
30 Jugendliche führen neue Show in Meiderich auf  

Die Vorbereitungen für die nächste große Show von TEN SING Duisburg, bei der diesmal 30 Jugendliche mitmachen und bei der es um das besondere Feeling bei einer Übernachtungsparty unter Freunden geht, laufen auf Hochtouren. Karten für die beiden Mai-Termine sind ab jetzt erhältlich.    Zu sehen ist die Premiere am Freitag, 19. Mai 2023 um 19 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Meiderich, Auf dem Damm 6.

Damit alle zum Zuge kommen, gibt es gleich am nächsten Tag, am 20. Mai am gleichen Ort zur gleichen Uhrzeit eine neue Aufführung, denn der Aufwand für das Spektakel war wieder Mal groß: Die Jugendlichen haben sich das Show-Thema gut überlegt, geprobt, was die Bühnenbretter, die Tanzschuhe, die Trommeln, Notenständer, Lötkolben und was nicht alles hergeben, um wieder ein faszinierendes, selbst erarbeitetes Programm zu präsentieren.

Dazu wurden Chorsätze einstudiert, Soli geübt, Bandarrangements geschrieben und geprobt, Drama-Texte gelernt, Tanzchoreographien erarbeitet, Technik überarbeitet und auf Bühnentauglichkeit getestet, Plakate und Logos entworfen, gebastelt, gemalt, geschreinert… Weitere Informationen gibt es bei Dirk Strerath, Gemeindepädagoge im Gemeinsamen Pastoralen Amt (0203 - 437988; Mail: karten@tensing-duisburg.de), bei dem auch Karten im Vorverkauf acht Euro reserviert werden können. Karten kosten an der Abendkasse neun Euro, ermäßigt sechs Euro.   

 Zu TEN SING: TEN SING bedeutet „Teenager singen“ und steht für ein Konzept von kirchlicher Jugendarbeit, das im norwegischen CVJM entwickelt wurde. Eine TEN SING-Gruppe arbeitet ungefähr ein Jahr auf ein Konzert hin. Dort sind die unterschiedlichsten Elemente enthalten, für die es einzelne Workshops gibt. Alle Workshops bilden zusammen den sogenannten Großchor.

Mitmachen können in einer TEN SING-Gruppe alle, die zwischen 14 und 19 Jahren alt ist. Die Show jedoch ist nur das Ergebnis, welches präsentiert wird. Im Vordergrund stehen die Gemeinschaft, gemeinsame Aktionen, der Spaß an der Sache und Jesus Christus. Deutschlandweit existieren mittlerweile etwa 130 TEN SING-Gruppen mit insgesamt ca. 5000 begeisterten TEN SINGern.

Show von TEN SING Duisburg von 2022  (Foto: Silke Arend). 

 

- Kulinarischer Frühlingsabend mit Musik und Imker-Gespräch
- Gemeinde Obermeiderich lädt wieder zum kostenfreien Mittagstisch ein
- Pfarrerin Esther Immer am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle

Kulinarischer Frühlingsabend mit Musik und Imker-Gespräch im Duisserner „Café Notkirche“ 
Duisburg, 24. April 2023 - Die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg lädt zum Frühlingsabend in das Duisserner „Café Notkirche“, Martinstr. 35, ein. Dort wird das Publikum am Mittwoch, 3. Mai 2023 von 17 bis 19 Uhr, Notkirche die neue Jahreszeit mit Frühlingsliedern, aber auch einem kleinen, frühlingshaften Abendessen begrüßen. Gast des Abends ist Hobby-Imker Alfred Hein aus dem Botanischen Garten Duissern, der aus dem Leben der Bienen erzählt, die im Frühling wieder erwachen und die Menschen jedes Jahr aufs Neue erfreuen.

Für Kurzentschlossene sind bis zum 27. April noch einige der wenigen 10-Euro-Restkarten erhältlich. Wie sie zu erhalten sind, weiß Pfarrer Stefan Korn (0203 330490). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de

Fleißige Biene (Foto: Rolf Schotsch).


Evangelische Gemeinde Obermeiderich lädt wieder zum kostenfreien Mittagstisch ein

Unter dem Motto „eine Kelle Suppe – eine Kelle Gemeinschaft“ startete die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Obermeiderich Ende letzten Jahres einen kostenfreien Mittagstisch, zu dem Gemeindemitglieder und Menschen aus dem Stadtteil kamen. Und das Angebot kam gut an. Weil die Lebenshaltungskosten explodieren und immer mehr Menschen von Armut betroffen sind, lädt die Kirchengemeinde alle Hungrigen unabhängig von Religion und Kultur auch weiterhin an einem Sonntag im Monat um zwölf Uhr zu einer kostenlosen warmen Mahlzeit in das Gemeindezentrum an der Emilstraße 27.

Weiter geht´s mit dem nächsten „Emils Mittagstisch“ am 30. April 2023 nach dem 11-Uhr-Gottesdienst. Diesmal gibt es Spaghetti Bolognese - und als Option die fleischlose Variante mit Tomatensauce-, Salat und einen leckeren Nachtisch Das Gotteshaus und der Mittagstisch sollen ein Treffpunkt und Ort der Gemeinschaft sein, und ein Angebot für Menschen, die der Hilfe bedürfen. Der Gemeinde und dem Team der Ehrenamtlichen, die vom Schnibbeln, Kochen, Servieren und Abräumen alles selber machen, geht es dabei viel mehr, als nur ein warmes Essen.

„Menschen brauchen in unserer herausfordernden und unsicheren Zeit Angebote, die sowohl dem Leib als auch der Seele gut tun. Hunger hat viele Komponenten. Deshalb gibt es bei Emils Mittagstisch neben einer Kelle Suppe auch eine Kelle Gemeinschaft“ sagt auch Sarah Süselbeck, Pfarrerin der Gemeinde, die voll hinter dem Projekt steht und selbst mit anpackt.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Essen ist gratis, Spenden werden gerne entgegen genommen. Übrigens: Die Evangelische Gemeinde Obermeiderich nutzt die zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen, die auf die vom Staat an die Bürgerinnen und Bürger einmalig ausgezahlten Energiepauschalen anfallen, für den Einkauf von Lebensmitteln für den kostenfreien Mittagstisch. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de

Pfarrerin Esther Immer am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle

Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Duisburger Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.
Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 28. April 2023 heißt Esther Immer (Foto Rolf Schotsch), Pfarrerin im Meidericher Christophoruswerk und in der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich, Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen.
Am 5. Mai ist Pfarrer Michael Hüter vor Ort in der Eintrittsstelle, am 12. Mai ist es Krankenhauspfarrerin Dörthe Lahann. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de

- Diakoniestiftung unterstützt Weltladen, Tafel und „Eltern für Eltern“
- Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt?
- Chanson-Kultur Frankreichs in der Wanheimer Kirche

Diakoniestiftung unterstützt Weltladen, Tafel und „Eltern für Eltern“ mit 12.500 Euro
Duisburg, 21. April 2023 - Die vom Evangelischen Kirchenkreis Duisburg 2014 eingerichtet Diakoniestiftung unterstützt mit den Erträgen des Stiftungsvermögens Projekte und Initiativen, die sich mit ihrem Wirken für eine gute Zukunft vieler Menschen einsetzen. Zu den Nutznießern in diesem Jahr gehört neben der Tafel Duisburg und dem Projekt „Eltern helfen Eltern“ des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg auch der Weltladen Duisburg. 

Beim Weltladen entschieden sich Ina Bruns, Beate Stratmann, Pfarrer Stephan Blank und Pfarrer Rainer Kaspers dazu, ein Gewerbe zu unterstützen. Dieses weist aber Besonderheiten auf, die gut zum Zweck der Diakoniestiftung passen: So wissen die vier vom Vorstand der Diakoniestiftung, dass der Weltladen Duisburg ein Fachgeschäft des fairen Handels ist und als Verein seit über 40 Jahren durch – ausschließlich - ehrenamtliche Mitarbeitende geführt und wirtschaftlich erfolgreich betrieben wird. Deren permanenten Einsatz für eine gerechtere Welt wollte die Diakoniestiftung würdigen. Sie tut es, indem sie den aufwändigen Umbau des Weltladens an der Koloniestraße mit 2.000 Euro unterstützt. 

Das Evangelische Bildungswerk Duisburg erhält für dessen Projekt „Eltern für Eltern“ eine Unterstützung von 8.000 Euro. Es richtet sich an zugewanderte Eltern, die an acht Duisburger Schulen über Eltern aus den gleichen Ländern niederschwellig zu ihren Problemlagen beraten werden – bis hin zur Hilfe beim Lesen und Ausfüllen von Dokumenten. Die Elternberater geben in ihrer Heimatsprache Orientierung im neuen Umfeld und entlasten durch diese Hilfe die Schulen. Die Förderung des Projektes über das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ lief zum Ende des Jahres 2022 aus.

Die Stadt Duisburg habe nicht zuletzt aufgrund des Erfolgs des Projektes zugesagt, die Hälfte des Projektes weiter zu finanzieren, betont Dr. Marcel Fischell, Leiter des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg. Das Geld der Diakoniestiftung fließt jetzt mit in die Finanzierung, „um möglichst viel der aufgebauten Projektstrukturen und Personalressourcen auch in 2023 zur Verfügung zu stellen“ so Dr. Fischell, der nach weiteren Finanzierungsquellen für das Projekt sucht. Die Diakoniestiftung bedachte außerdem - wie im Vorjahr - die Tafel Duisburg, und zwar diesmal mit 2.500 Euro.

Die Herausforderungen der Tafel Duisburg sind nach wie vor die gleichen: Es gilt Lebensmittelspenden zu organisieren, und die Zahl der Menschen, die für die Lebensmittelausgabe angemeldet sind, bleibt hoch. Mit dem Geld können z.B. einige Monate die Spritkosten für den Fuhrpark der Tafel abgedeckt werden. 

Sowohl der Weltladen Duisburg, die Duisburger Tafel, als auch das Team von „Eltern für Eltern“ im Evangelischen Bildungswerk Duisburg freuen sich über weitere Unterstützung. Infos gibt es im Netz unter www.weltladen-duisburg.de, www.tafel-duisburg.de und www.ebw-duisburg.de; weitere Informationen zur Duisburger Diakonie und der Stiftung gibt es im Netz unter www.diakonie-duisburg.de

 Pfarrer Rainer Kaspers vom Vorstand der Diakoniestiftung, der sich ein Bild vom frisch renovierten und umgebauten Weltladen Duisburg gemacht hat. Neben ihm zu sehen ist an der Kasse Elisabeth Schumann, eine der vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Weltladens Duisburg.Foto: Rolf Schotsch


Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? Veranstaltungsreihe „Wandel in der Arbeitswelt“  

Künstliche Intelligenz (KI) und ihre vielen Anwendungsbereiche sind wegen ChatGPT & Co aktuell in aller Munde. Doch insbesondere im Hinblick auf Arbeitsprozesse stellt KI eine neue Stufe für Computerisierung, Automatisierung und Robotisierung dar. Deshalb geht die Frage um: „Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt?“

Genau diese nimmt Dr. Johanna Renker (Foto: Robert Poorten) in ihrem Vortrag am Dienstag, 25. April2023 um 18.30 im AWO Begegnungs- & Beratungszentrum Hochfeld, „Alte Feuerwache“, an der Friedenstr. 5-7 in Duisburg Hochfeld in den Blick.  
Als Ansprechpartnerin für Beschäftigte und Interessenvertretungen im Team „Zukunftszentrum KI NRW“ der Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e. V. wird sie beschreiben, welche Folgen durch KI in der Arbeitswelt zu erwarten sind, wo Arbeitsplätze überflüssig werden und wo neue entstehen könnten: Da KI selbstlernend ist und selbstständig Verbindungen ableiten und damit Menschen auch bei analytischen und komplexeren Aufgaben unterstützen kann, ergeben sich neue Entwicklungsmöglichkeiten: zum Beispiel in der Produktion und Fertigung, Transport und Logistik, Verkauf und Kundenservice, Büro und Verwaltung, Gesundheitswesen und Landwirtschaft.   

Zudem geht es auch um die Herausforderungen, die für Qualifizierung und Weiterbildung entstehen, und welche Chancen und Risiken sich für den Arbeitsalltag von Beschäftigten ergeben. In der Diskussion mit dem Publikum spielt auch die Frage eine Rolle, ob und wie die Politik regulierend eingreifen muss, um ethische Prinzipien durchzusetzen und zu verhindern, dass die KI-Entwicklung ausschließlich von wenigen mächtigen Tech-Konzernen bestimmt wird.   

Die Teilnahmen am Vortrag der neuen Veranstaltungsreihe „Wandel in der Arbeitswelt“ des Evangelischen Laboratoriums ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich (Dieter Zisenis (Mobil: 0179 758 7289, Mail: kda@kirche-duisburg.de). Mehr Infos gibt es im Netz unter www.ev-laboratorium.de


Chanson-Kultur Frankreichs in der Wanheimer Kirche
Die Gemeinde lädt zum Konzert in der Reihe „Kunst liebt Kirche - Kirche liebt Kunst“. Französisches Lebensgefühl durch Chansons von Brel, Brassens, Gréco, Montand, Aznavour und Piaf, Ferrat, Satie, Fabian u.a. Chansons gibt es am 30. April 2023 in der evangelischen Kirche Wanheim, Friemersheimer Straße Ecke Wanheimer. Dafür sorgt im Rahmen der Rahmen der Gemeindereihe „Kunst liebt Kirche - Kirche liebt Kunst“ Gitarristen und Sänger Jochen Jasner (Foto: www.jasner.de). mit seinem um 17 Uhr beginnenden Konzert um 17 Uhr in dem Gotteshaus.

Er reist mit dem Publikum durch seinen Gesang und seinem Spiel quer durch die Landschaften des klassischen französischen (und belgischen) Chansons. Mit seiner einfühlsamen Interpretation und der unterhaltsamen deutschen Moderation möchte Jochen Jasner auch die Zuhörenden gewinnen, die in der Chanson-Kultur Frankreichs - noch - nicht zu Hause sind. Das Konzert ist wie aller der Reihe Eintrittsfrei, um eine Spende wird gebeten. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de, Infos zum Künstler unter www.jasner.de

 

- Kleine Stars fürs Kindermusical gesucht
- Sänger*innen für Open Air Gottesdienst am Innenhafen gesucht
- Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt?

Kleine Stars fürs Kindermusical gesucht
Duisburg, 20. April 2023 - Gundula Heller begeistert immer wieder Kinder und Jugendliche dafür, ein Musical zu proben und es in der evangelischen Kirche Obermeiderich aufzuführen. Beim neuen geht es um die Bibelgeschichten von Petrus, dem wohl spannendsten Charakter im Kreis der Jünger Jesu, die mit Songs aus Pop, Rock, Soul und Swing erzählt werden. Kirchenmusikerin Heller studiert das Kindermusical „Petrus - Vertrauenssache“ von Ruthild Wilson mit dem Kinder- und Jugendchor der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich und einem Team - begleitet von  einer Band - ein.

Zur Verstärkung sucht sie weitere kleine Musicalstars im Alter von acht bis 14 Jahren, die Lust haben, die Erzählung um Petrus mit einzustudieren. Geprobt wird ab dem 27. April 2023 immer donnerstags um 16 Uhr im Gemeindezentrum an der Emilstraße.  Bis zur Aufführung am Sonntag, 24. September 2023 im Gottesdienst ist genug Zeit, in Ruhe die kurzen Texte und die kindgerechten Melodien einzustudieren und wieder tolle Kostüme und Bühnenbilder anzufertigen.

Weitere Infos hat Kantorin Gundula Heller (Tel.: 0208/847306; Mobil: 01577 6634278, E-Mail: gheller@obermeiderich.de), bei der auch Anmeldungen möglich sind. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de

Foto aller Mitwirkenden von der Premiere des Kindermusicals „Zachäus“ in der Obermeidericher Kirche am 22. Mai 2022 (Foto: Michael Rogalla).

Ökumenisches Pfingst-Chorprojekt: Sänger*innen für Open Air Gottesdienst am Innenhafen gesucht
Auch in diesem Jahr feiern die Kirchen an Pfingstmontag, 29. Mai 2023 einen Gottesdienst im Duisburger Innenhafen unter freiem Himmel. Für die musikalische Gestaltung wird es wie auch im Vorjahr einen eigenen Projektchor geben, den Chorleiterin Stefanie Melisch von katholischen Pfarrei Liebfrauen und Pop-Kantor Daniel Drückes vom Evangelischen Kirchenkreis Duisburg gemeinsam leiten.

Dafür kommen an vier Dienstagabenden im Mai interessierte Chorsänger*innen zusammen, um neue geistliche Lieder zum Gottesdienst-Thema „Wes‘ Geistes Zeit“ einzuüben und diese dann im Gottesdienst an Pfingstmontag, 29. Mai 2023  vorzutragen. Geprobt wird am 2.5., 9.5., 16.5. und 23.5.2023 – immer von 19 bis 21.30 Uhr - im evangelischen Gemeindehaus Vogelsangplatz in Wanheimerort. Teilnehmen können Sangesfreudige mit Chorerfahrung. Voraussetzung ist die zuverlässige Teilnahme an den Probenterminen. Anmeldungen und Infos unter 0203 / 71393983 und daniel.drueckes@ekir.de. Die Teilnahme ist kostenlos, Notenmaterial wird gestellt.  

Ökumenischer Chor beim Pfingstgottesdienst 2022 am Innenhafen Duisburg. Foto Jürgen Muthmann

Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt? Veranstaltungsreihe „Wandel in der Arbeitswelt“  
Künstliche Intelligenz (KI) und ihre vielen Anwendungsbereiche sind wegen ChatGPT & Co aktuell in aller Munde. Doch insbesondere im Hinblick auf Arbeitsprozesse stellt KI eine neue Stufe für Computerisierung, Automatisierung und Robotisierung dar. Deshalb geht die Frage um: „Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt?“ Genau diese nimmt Dr. Johanna Renker (Foto: Robert Poorten) in ihrem Vortrag am Dienstag, 25. April2023 um 18.30 im AWO Begegnungs- & Beratungszentrum Hochfeld, „Alte Feuerwache“, an der Friedenstr. 5-7 in Duisburg Hochfeld in den Blick.  

Als Ansprechpartnerin für Beschäftigte und Interessenvertretungen im Team „Zukunftszentrum KI NRW“ der Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e. V. wird sie beschreiben, welche Folgen durch KI in der Arbeitswelt zu erwarten sind, wo Arbeitsplätze überflüssig werden und wo neue entstehen könnten: Da KI selbstlernend ist und selbstständig Verbindungen ableiten und damit Menschen auch bei analytischen und komplexeren Aufgaben unterstützen kann, ergeben sich neue Entwicklungsmöglichkeiten: zum Beispiel in der Produktion und Fertigung, Transport und Logistik, Verkauf und Kundenservice, Büro und Verwaltung, Gesundheitswesen und Landwirtschaft.   

Zudem geht es auch um die Herausforderungen, die für Qualifizierung und Weiterbildung entstehen, und welche Chancen und Risiken sich für den Arbeitsalltag von Beschäftigten ergeben. In der Diskussion mit dem Publikum spielt auch die Frage eine Rolle, ob und wie die Politik regulierend eingreifen muss, um ethische Prinzipien durchzusetzen und zu verhindern, dass die KI-Entwicklung ausschließlich von wenigen mächtigen Tech-Konzernen bestimmt wird.   

Die Teilnahmen am Vortrag der neuen Veranstaltungsreihe „Wandel in der Arbeitswelt“ des Evangelischen Laboratoriums ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich (Dieter Zisenis (Mobil: 0179 758 7289, Mail: kda@kirche-duisburg.de). Mehr Infos gibt es im Netz unter www.ev-laboratorium.de

- Oberkirchenrat i. R. Harald Bewersdorff vollendet das 80. Lebensjahr
- Buchholzer Tanz in den Mai

Oberkirchenrat i. R. Harald Bewersdorff vollendet das 80. Lebensjahr
Düsseldorf/Duisburg, 18. April 2023 - Oberkirchenrat i. R. Harald Bewersdorff vollendet am 19. April sein 80. Lebensjahr. In einem Brief gratuliert Präses Dr. Thorsten Latzel dem ehemaligen Leiter der Bildungsabteilung im Landeskirchenamt im Namen der Kirchenleitung.

„Die rheinische Kirche verdankt Ihnen viel“, so der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland in seinem Glückwunschschreiben. „Achtzehn Jahre lang waren Sie Teil der Kirchenleitung. Zunächst als sogenannter Vorsitzender der Schulabteilung, später als Abteilungsleiter. Mit großem Engagement und theologischer Klugheit haben Sie die Geschicke der Evangelischen Kirche im Rheinland und darüber hinaus mitbestimmt, geprägt und bereichert. Dafür sei Ihnen herzlich gedankt.“

Archivbild: ekir.de

Dem Thema Schule im Beruf immer eng verbunden Harald Bewersdorff wurde 1989 erstmalig als hauptamtliches Mitglied und Oberkirchenrat in die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt. 2007 trat der Duisburger in den Ruhestand. Dem Thema Schule war er in seiner beruflichen Laufbahn eng verbunden: Bewersdorff, der in Bonn, Heidelberg und Wuppertal Theologie studiert hat, war schon in seiner Zeit als Hilfsprediger an einer Berufsschule im damaligen Kirchenkreis Duisburg-Süd tätig.

Diese Stelle übernahm er dann als Pfarrer. 1974 wurde er Schulreferent der Kirchenkreise Duisburg-Nord und Duisburg-Süd, ehe er 1979 als Dozent für den Fachbereich Schulischer Unterricht an das Pädagogisch-Theologische Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland wechselte.

Kirchenleitung
15 Theologinnen/Theologen und Nicht-Theologinnen/Nicht-Theologen bilden die Kirchenleitung, die das Präsidium der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland ist. Zwischen den jährlichen Tagungen des obersten Leitungsgremiums führt die Kirchenleitung die Geschäfte. Sie besteht aus sechs hauptamtlichen und neun nebenamtlichen Mitgliedern.


Pfarrerin Sarah Süselbeck am Service-Telefon der evangelischen Kirche

„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg.

Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 24. April 2023 von Sarah Süselbeck, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich, besetzt. 


Nur noch 50 Karten für den Buchholzer Tanz in den Mai

Der traditionelle Tanz in den Mai im Buchholzer Gemeindehaus, Arlberger Straße 8, ist sehr beliebt und die Karten sind immer schnell verkauft. Auch in diesem Jahr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Trinitatis zum Schwofen, Snacks, Fassbier, Sekt, Maibowle und Softdrinks ein; der Kartenvorverkauf läuft auf Hochtouren, 130 sind schon weg und nur noch 50 Karten erhältlich. Das Tanzbein nach der Musik von DJ Bernd können bewegungsfreudige Erwachsene am 30. April 2023 ab 20 Uhr schwingen; Einlass ist bereits um 19.30 Uhr.

Karten zu zehn Euro sind montags von 9 bis 10 Uhr im Wedauer Gemeindebüro (Tel. 0203 / 72 01 38), Am See 8, und donnerstags von 17 bis 18 Uhr im Buchholzer Gemeindebüro (Tel. 0203 / 738 26 93), Arlberger Straße 8, erhältlich. Wie immer ist der Reinerlös für die Jugendarbeit der Gemeinde gedacht. Infos zur Kirchengemeinde gibt es im Netz unter www.trinitatis-duisburg.de.

Eingang zum Gemeindehaus an der Arlberger Straße zeigt (Foto: Ute Sawatzki).

- Autorenlesung im Neudorfer Gemeindezentrum 
- Livemusik im BBZ Café Dreivierteltakt in Wanheimerort

- Pfarrer Müller am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle

Mord und weitere Verbrechen bei Autorenlesung im Neudorfer Gemeindezentrum 
Duisburg, 17. April 2023 - Dieter Kaspers nimmt Publikum mit Krimi ins Duisburg der 50er Jahre mit. Der Duisburger ist nicht nur Sprecher und Moderator, sondern auch Autor. Am Sonntag, 23. April 2023 nimmt er im Gemeindezentrum in Duisburg Neudorf, Wildstr. 31 um 17 Uhr bei der Lesung aus seinem Roman „Kommissar Greulichs Witterung“ das Publikum mit in das Duisburg des Jahres 1953. So wie bei allen Lesungen zu diesem Roman wird der 15jährige Jonas Böhmer auch beim Neudorfer Abend passende Musik am Klavier spielen.

Der Eintritt ist frei. In dem Buch geht es im Duisburg der Nachkriegszeit um eine brutale Mordserie, die Bürgerschaft und Polizei beunruhigt. Kriminalkommissar Greulich und Kriminalsekretär Peter Nordmann, ermitteln beharrlich - schon mal zu Fuß oder in der Straßenbahn unterwegs - in alle Richtungen, und so führt der Roman auch an andere Schauplätze als Duisburg.     

Kirchsaal im Gemeindezentrum an der Wildstraße zur honorarfreien Verwendung (Foto: Reinhard Schmidt).


Kaffee, Kuchen und Livemusik im BBZ Café Dreivierteltakt in Wanheimerort

Darauf haben in Wanheimerort viele gewartet, sagt Maria Hönes. Die Ehrenamtsbeauftragte der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort freut sich, dass sie nach sehr langer Pause das „Café Dreivierteltakt“ endlich wieder öffnen kann. Bei den Nachmittags-Treffen dieses Namens kommen Seniorinnen und Senioren zu Kaffee, Tee und Kuchen zusammen, genießen die Begleit-Musik, schunkeln und tanzen sogar dazu.

Für den guten Ton sorgt Küster Frank Rohde  (Foto: Maria Hönes), der zu seinem Spiel an der elektronischen Orgel auch singt. Es gibt dabei nicht nur Musik im Dreivierteltakt, doch alle Lieder haben Rhythmus und sind vielen bekannt. Die Veranstaltung findet jetzt wieder regelmäßig im Beratungs- und Begegnungszentrum (BBZ) Wanheimerort, Paul-Gerhardt-Straße 1, statt. Der nächste Termin ist am Samstag, 22. April 2023 um 15 Uhr. Bei sieben Euro Eintritt sind Kaffee und Kuchen inbegriffen; Anmeldungen sind bei Maria Hönes telefonisch möglich (Tel.: 0203 770134).  


Pfarrer Müller am nächsten Freitag in der Duisburger Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.

Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten. Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 21. April 2023 heißt Pfarrer i.R. Ekkehard Müller Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.   

- Freiwilligendienste als Orientierungszeit nach der Schule 
-
Kleidersachenflohmarkt in Wanheim
- Motorradgottesdienst im Duisburger Süden

Freiwilligendienste als Orientierungszeit nach der Schule  Infoveranstaltung zum FSJ und BFD
Duisburg, 17. April 2023 - Warum ein Freiwilligendienst für viele sinnvoll ist, können Lars Allofs und René Lehmann vom Evangelischen Bildungswerk Duisburg genau sagen. Denn für die beiden sind das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) gute Möglichkeiten, sich in einem sozialen Beruf auszuprobieren, berufliche Orientierung zu erlangen und vielleicht sogar die zukünftige Stelle für einen Ausbildungsplatz zu finden.

Welche Vorteile ein Freiwilligendienst sonst mit sich bringt und in welchen Einsatzbereichen ein Engagement im Bereich der evangelischen Kirche und der Diakonie infrage kommt, ist Thema am 18. April 2023 beim Infotreffen um 17.30 Uhr im Evangelischen Bildungswerk in Duisburg Duissern, Hinter der Kirche 34, zu dem die Referenten Interessierte, Freunde und Angehörige herzlich einladen.  

Lars Allofs und René Lehmann erhalten übrigens jährlich mehr als 400 Anfragen zum Thema Freiwilligendienst, führen über 300 Beratungsgespräch dazu, betreuen 120 FSJler und BFDler während ihres Dienstes in 25 Seminartagen und stehen ihnen mit viel Rat zur Seite. Zum Infotreffen ist keine Anmeldung notwendig, Rückfragen vorab beantwortet die beiden gerne: Lars Allofs (0203/2951-2841; l.allofs@ebw-duisburg.de) und René Lehmann (0203/2951-2842; r.lehmann@ebw-duisburg.de
).

Mehr Infos im Netz gibt es unter www.fsj-duisburg.de. Im Anhang senden wir Ihnen Bilder vom aktuellen FSJ-Jahrgang im Bereich der evangelischen Kirche und Diakonie in Duisburg (Foto: www.fsj-duisburg.de). Zu sehen sind die FSJ-Leute bei Kooperationsübungen: Die Teilnehmenden sollen sich besser kennenlernen und

lernen, als "Team" zu arbeiten.

 "Fröbel-Turm" - Bausteine müssen zum Turm gestapelt werden

Late-Night-Shopping für den guten Zweck - Kleidersachenflohmarkt in Wanheim

Duisburg, 17. April 2021 - Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Wanheim lädt auch in diesem Jahr zu einem Kindersachenflohmarkt ein. Getrödelt wird am Freitag, 21. April 2023 im und um das Gemeindehaus, Beim Knevelshof 47. Damit auch Berufstätige Zeit zum Stöbern haben, beginnt der Flohmarkt erst um 18 Uhr. Bis 21 Uhr ist dann Gelegenheit Schnäppchen von Kinderkleidung, Spielzeug,

Babysachen bis hin zu Umstandsmode zu machen.

Wer verkaufen möchte, hat das Nachsehen: Tischreservierungen sind nicht mehr möglich, mit über 20 vergebenen Tischen sind schon alle Plätze ausgebucht. Der Erlös kommt der gemeindeeigenen Kneipp-Kita zugute. Infos gibt es unter Mobil: 0178 / 2875865 zwischen 18 und 21 Uhr. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de.  Im Anhang senden wir Ihnen ein Bild vom Gemeindehaus Knevelshof zur honorarfreien Verfügung (Foto: Falko Stampa).


Motorradgottesdienst im Duisburger Süden... mit Ausfahrt Richtung Niederlande
Im Sonntagsgottesdienst sitzt der Beamte im Rennkombi neben der Harley-Fahrerin. Neben den beiden hat der Rollerfan, der seinen Scooter nicht nur am Wochenende fährt, in der Kirchenbank Platz genommen. Pfarrer Ernst Schmidt kennt dieses Bild, denn in Mettmann hat er schon mehrfach zu Motorradgottesdiensten eingeladen. Und auch im Duisburger Süden gab es solche überkonfessionellen Begegnungen schon mehrfach. Jetzt lädt die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Großenbaum Rahm wieder alle ein, die sich für Motorräder und Motorroller interessieren, also auch die, die kein Motorrad besitzen, einen Motorradgottesdienst zu feiern.   

Am Sonntag, 23. April 2023 beginnt der Gottesdienst um 11 Uhr in der Versöhnungskirche an der Lauenburger Allee 23. Pfarrer Schmidt, der selbst seit fast 40 Jahren begeisterter Motorradfahrer ist, geht fest davon aus, dass die Gottesdienstgemeinde an diesem Tag sehr bunt gemischt ist. So würden sicher Führerscheinneulinge mit älteren Wiedereinsteigern und langjährigen Motorradfahrern zusammenkommen. „Von 125 ccm bis 1500 ccm ist alles dabei“ sagt Pfarrer Ernst Schmidt.

 Dass auch um den Schutz und Gottes Segen für alle, die unterwegs sind, gebetet wird, ist selbstverständlich. Annette Erdmann und ihre Spontanband kümmern sich um die Musik. Ein ehrenamtliches Mitarbeiterteam bereitet mit viel Freude diesen Tag vor. Da gibt es die, die den Gottesdienst organisieren, wie auch die, die dafür sorgen, dass der Imbiss, zu dem alle nach dem Gottesdienst gegen Spende eingeladen sind klappt. Parkplätze für die Motorräder sind genügend vorhanden.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, bei einem Imbiss aus dem großen Pott, Softdrinks und Kaffee miteinander ins Gespräch zu kommen und „Benzin zu reden“. Anschließend besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Ausfahrt Richtung Niederlande in Gruppen von sechs bis acht Maschinen. Weitere

Informationen unter www.ekgr.de oder www.mogo-Duisburg.de.    

Pfarrer Schmidt auf seinem Moped vor der Versöhnungskirche Großenbaum (Foto: Beke Schmidt)


- Pfarrer Martin Winterberg leitet ab Juni das Diakonische Werk Duisburg
- Pilgern auf dem niederrheinischen Teil des Jakobsweges

Pfarrer Martin Winterberg leitet ab Juni das Diakonische Werk Duisburg 
Duisburg, 13. April 2023 - Als neuer Leiter des Diakonischen Werkes Duisburg wird Pfarrer Martin Winterberg ab Juni auch in engem Kontakt zur Ökumenischen Bahnhofsmission stehen, deren evangelischen Teil er dann mitverantwortet. Doch Winterberg, der vom Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg mit der Leitung des Diakonischen Werkes im Umfang einer halben Stelle betraut wurde, wird auch für den Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche die sozialpolitische Vertretung gegenüber Politik, Bürgerschaft und Öffentlichkeit übernehmen, sowie als Sprecher der Wohlfahrtsverbände in Duisburg fungieren.

Zudem begleitet und berät der Leiter des Diakonischen Werkes den Kirchenkreis und dessen Kirchengemeinden, wenn es um die Vernetzung innerhalb der kirchlichen Strukturen in diakonischen Fragestellungen geht. Außerdem soll der neue Geschäftsführer diakonische Projekte initiieren und begleiten und als Bindeglied zwischen diakonischen Einrichtungen und Werken und dem Kirchenkreis wirken. Fremd ist ihm das alles nicht, denn schon in der Vergangenheit war Winterberg Mitglied verschiedenster diakonischer Gremien und Ausschüsse.

Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg und Menschen, die Martin Winterberg schon seit Jahren aus Neuenkamp oder von der Salvatorkirche kennen - seit 1994 ist er in Duisburg -, werden nicht ganz auf ihn verzichten müssen. Denn die Hälfte seiner Arbeitszeit wird er nach wie vor in der Kirchengemeinde tätig sein. Martin Winterberg freut sich, zwei verschiedene Aufgabenfelder unter einen Hut bekommen zu müssen. „Letztendlich befruchten sich Erfahrungen aus der Gemeinde und der Diakonie gegenseitig“ sagt der 60jährige.

„Und der Grund für die Arbeit beider ist der gleiche: der Glaube an Gott, der uns Menschen auch dazu leitet, für andere da zu sein.“ Infos zum Diakonischen Werk und der Diakonie in Duisburg gibt es im Netz unter www.diakonie-duisburg.de.       

Martin Winterberg beim Besuch der Ökumenischen Bahnhofmission Duisburg. Im Gespräch mit ihm ist Frank Heller, der katholische Leitungspart der Duisburger Bahnhofsmission zu sehen (dessen Gegenüber und Kollege aus dem Bereich der Duisburger Diakonie ist Bodo Gräßer). Foto Rolf Schotsch


Pilgern auf dem niederrheinischen Teil des Jakobsweges

rische Luft genießen, die Natur bewundern, neue Wege entdecken und den eigenen Gedanken Raum geben. Das will eine Gruppe um Ines Auffermann aus der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Neudorf-West, indem sie am Samstag, 22. April 2023 einen Abschnitt des niederrheinischen Jakobsweges geht und Interessierte herzlich dazu einlädt. Unerfahren sind die Wandersleute nicht, so waren sie 2019 auf dem Duisburger Teil des Jakobsweges an einem Tag 13 Kilometer und Anfang diesen Jahres on Kranenburg bis Kleve die gleiche Streckenlänge unterwegs.

Die aktuelle Etappe führt bis Kalkar. Details zu Startpunkt, Verpflegung u.Ä. sowie Anmeldungen sind bei Ines Auffermann möglich, die auch gerne Rückfragen beantwortet (ines.auffermann@ekir.de). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.neudorf-west.ekir.de
 
Schattenselfie von Stephanie Krüger, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Neudorf-West, die mit Ines Auffermann und anderen Engagierten aus der Gemeinde Neudorf-West Pilgerwege angeboten haben und auch zusammen gegangen sind (Pfarrerin Krüger übrigens auch vor Jahren den Jakobsweg in Frankreich und Spanien). Foto: Stephanie Krüger 

 

- Zwei Singnachmittage mit Maria Hönes und Musiker Daniel Drückes 
- Wanheimer Gemeinde lädt zum Kneipenquiz

Zwei Singnachmittage mit Maria Hönes und Musiker Daniel Drückes 
Duisburg, 13. April 2023 - Alle, die Lust auf gemeinsames Singen in gemütlicher Runde haben, lädt Kantor Daniel Drückes zweimal im Monat ein. Die Sangesfreudigen treffen sich abwechselnd in der Evangelischen Gemeinde Wanheimerort und in der Evangelischen Kirchengemeinde Wanheim, um gemeinsam alte und neue geistliche Lieder, Schlager und Evergreens zu singen. Vereinzelt können auch Liedwünsche erfüllt werden.

Das Angebot von Kantor Daniel Drückes und Ehrenamtskoordinatorin Maria Hönes startete im März und soll sich zu einem regelmäßigen Treffpunkt für Musikfreunde entwickeln. Weiter geht´s am 19. April um 14 Uhr im Gemeindehaus Wanheimerort, Vogelsangplatz 1, der zweite Singnachmittag in diesem Monat startet am 20. April um 15 im Wanheimer Gemeindehaus, Beim Knevelshof 45, um 15 Uhr. Maria Hönes und Daniel Drückes hatten gemeinsam die Idee, mit dem zusätzlichen Angebote ältere und junge Menschen beim Singen zusammen zu bringen.

Singen verbindet Generationen. Zusammen mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sollen die Singnachmittage mit Kaffee und Keksen versüßt werden. Mitsingen darf jede und jeder. Infos zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de bzw. www.wanheimerort.ekir.de

Maria Hönes und Daniel Drückes beim Einsingen. (Foto: Jannik Hoffmann)

Wanheimer Gemeinde lädt zum Kneipenquiz 
Die Evangelische Kirchengemeinde Wanheim lädt wieder zum Kneipenquiz im Gemeindehaus, Beim Knevelshof 45. Am 19. April gilt es ab 20 Uhr wieder, bei gemütlicher Atmosphäre, Getränken, und Knabbereien, Wissen zu zeigen oder Glück beim Raten zu haben.

Die Quizfragen kommen aus allen möglichen Kategorien, etwa Lokales, Religion, Fernsehen, Sport oder Wissenschaft. Die Quizgruppen können sich nach Belieben zusammensetzen. Nach Auflösung aller Fragen erhält die Gruppe mit den meisten Punkten einen Siegerpokal.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Infos zum Wanheimer Kneipenquiz gibt es unter anke.bendokat@ekir.de oder 0203 / 5787977, Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de


 

- Gartenflohmarkt in Wanheimerort  
- Pfarrerin Buchmüller-Brand am Service-Telefon

Gartenflohmarkt in Wanheimerort
Duisburg, 13. April 2023 - Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort lädt zum nunmehr neunten Gartenflohmarkt in das Gemeindehaus am Vogelsangplatz 1 ein. Dort gibt es am Samstag, 29. April 2023 zwischen 11 und 16 Uhr neben Deko aus dem Kreativkreis jede Menge rund um den Garten:  Stauden aus heimischen Gärten, vorgezogene Pflanzen wie Tomaten und Gurken, einjährige Sommerblumen sowie Ableger von Zimmerpflanzen. Die Gewächse sind durch Tausch zu erhalten; wer nichts zu tauschen hat, kann Pflanzen gegen eine Spende mitnehmen.

Wer seine Pflanzen zum Tausch anbieten will, meldet sich bei Christine Muthmann an (0203 / 722383). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter
www.wanheimerort.ekir.de.   

 Foto Evangelische Gemeinde Wanheimerort 


Pfarrerin Buchmüller-Brand am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg

„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg.

Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.
 
Das Service-Telefon ist am Montag, 17. April 2023 von Anja Buchmüller-Brand (Foto www.ekir.de/neumuehl), Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Neumühl, besetzt.


- „Gospels and more“ Offenes Chorprojekt in Großenbaum
- Pfarrer Muthmann am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle
- Obermeidericher Kita-Trödelmarkt fällt aus

„Gospels and more“ Offenes Chorprojekt in Großenbaum
Duisburg, 13. April 2023 - Annette Erdmann (Foto: Rolf Schotsch), Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm weiß, welche positiven Auswirkungen aktives Singen auf das menschliche Wohlbefinden hat. Davon berichten ihr Chormitglieder und sie kennt es aus eigener Erfahrung: „Singen heißt Energie tanken und die Seele befreien“. Und: „Gerade in der aktuellen Zeit tut es gut, gemeinsam von Hoffnung  zu singen.“

Interessierte sind herzlich eingeladen, beim Gospelprojekt der Kantorei mitzuwirken. Neben Gospels steht auch der Song „You raise me up“ auf dem Programm; geprobt wird jeweils mittwochs von 19.30 Uhr bis 21 Uhr: am 26. April, am 3. Mai und am 10. Mai im Gemeindehaus, Lauenburger Allee 21. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 20. April bei Kantorin Annette Erdmann anmelden (per E-Mail an annette.erdmann@ekir.de oder telefonisch 0203 / 76 77 09). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekgr.de


Obermeidericher Kita-Trödelmarkt fällt aus

Im Obermeidericher Familienzentrum des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg an der Kanalstraße sollte es am Samstag, 15. April 2023 von 11 bis 15 Uhr das große Trödeln mit Kinderkleidung und Spielzeug geben. Wegen zu weniger Tisch-Anmeldungen von Interessierten muss der Trödel ausfallen. Wann es den nächsten Trödelmarkt geben soll weiß Kitaleiterin Beate Faller-Mrosk (0203 / 29512914 oder kita-obermeiderich@ebw-duisburg.de). Infos zur Kita gibt es im Netz unter www.ebw-duisburg.de

Pfarrer Muthmann am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.

Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten. Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 14. April 2023 heißt Pfarrer Jürgen Muthmann Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.

- Cello zu Gast beim Orgelcafé in der Hamborner Friedenskirche
- Chili in der Kirchenkneipe Obermeiderich lädt wieder zu Emils Pub ein
- Pfarrerin Esther Immer am Service-Telefon

Cello zu Gast beim Orgelcafé in der Hamborner Friedenskirche
Duisburg, 6. April 2023 - In der Hamborner Friedenskirche, Duisburger Straße 174, öffnet am Sonntag, 16. April 2023 um 15 Uhr das Orgelcafé. Das Konzept, auf der Empore, ganz nah an der Orgel zu sitzen, der Musik und den Erklärungen zu lauschen und danach Kaffee und Kuchen zu genießen, kommt gut an. Diesmal sitzt neben Organistin Tiina Henke Annette Rettich (Foto: Laurien Brinkert) von den Duisburger Philharmonikern mit ihrem Violoncello.

Es gibt daher beim Orgelcafé viel über Besonderheiten, Funktionsweise von Cello und Orgel zu erfahren. Aber insbesondere ist zu hören, mit welcher Freude beide Instrumente gespielt werden – und zwar zu Musik von Camille Saint-Saëns, Domenico Gabrielli, Antonio Vivaldi, Krysztof Penderecki und Albert Kellermann. Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Kirchenmusik nimmt die Gemeinde gerne an.

Organisiert wird das Ganze von Kirchenmusiker Tiina Henke, die jetzt im Ruhestand ist, das Orgelcafé in Hamborn erfand und es vor einigen Monaten wieder ins Leben rief. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.friedenskirche-hamborn.de, Infos zur Cellistin unter https://xn--die-grenzgnger-fib.de/grenzgaenger/annette-rettich/


Chili in der Kirchenkneipe Obermeiderich lädt wieder zu Emils Pub ein
Für Freitag, 14. April 2023 lädt die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Obermeiderich in das Gemeindezentrum an der Emilstraße 27 zu „Emils Pub“ ein. Bei dem beliebten Gemeindetreffpunkt können Besucherinnen und Besucher ab 19 Uhr bei Getränken aller Art und gutem Essen zum Wochenende hin ein wenig abschalten und beim Klönen über Gott, die Welt, den Krieg und den Frieden ins Gespräch kommen.

Diesmal gibt es lecker „Chili con Carne“ und die vegetarische Variante „Chili sin Carne“ - und wie immer einen leckeren Nachtisch. Der Durst kann wie immer mit verschiedenen Biersorten, Wein und Softgetränken gelöscht werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de.


Pfarrerin Esther Immer am Service-Telefon der evangelischen Kirche
„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg.


Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 10. April 2023 von Esther Immer, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich und Seelsorgerin im Christophoruswerk, besetzt. 

- Superintendent Dr. Urban wünscht wunderbare Ostern
- Großer Festgottesdienst mit Jubiläumskonfirmation in der Lutherkirche
- Renaissance-Musik auf Gemshörnern in der Pauluskirche

Superintendent Dr. Urban wünscht wunderbare Ostern
Duisburg, 4. April 2023 - Wunderbare Ostern wünscht Dr. Christoph Urban in dieser Videoansprache und erinnert daran, dass auch für Christinnen und Christen das Leben ein Wunder ist, und diese an Ostern erfahren, wie ernst es Gott mit dem Leben ist. Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg fügt in seinem Statement hinzu: „Die Auferstehung Jesu ist ein Wunder. Aber das eigentliche Wunder ist das Leben selbst.“ Zu sehen ist das Video auch auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“. Infos zum Kirchenkreis, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.  


Redetext des Videostatements: 
<<  Tag für Tag leben wir unser Leben, oft vollgepackt mit Aktivitäten. Das Leben pulsiert um uns und in uns und wir versuchen, das Beste daraus zu machen. Wenn es uns gelingt, fühlen wir uns manchmal "einfach wunderbar". Allerdings gibt es auch die Bilder von Kriegen, Krankheiten und Klimawandel, die uns daran erinnern, wie schnell ein Leben ausgelöscht werden kann. Philosophen haben sich immer wieder gefragt: Warum gibt es eigentlich etwas und nicht Nichts?

Wir wissen mittlerweile ziemlich genau, wie das Leben auf der Erde entstanden ist. Aber warum? Die Frage bleibt offen. Als Christinnen und Christen glauben wir, dass Gott uns das Leben schenkt und dass das Leben ein Wunder ist. An Ostern erfahren wir, wie ernst es Gott mit dem Leben ist. Jesus ist auferstanden. Gegen Tod, Hass und Gewalt. Die Auferstehung Jesu ist ein Wunder. Aber das eigentliche Wunder ist das Leben selbst. In dem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien: Wunderbare Ostern! >>  

Großer Festgottesdienst mit Jubiläumskonfirmation in der Lutherkirche

 Die Evangelische Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh feierte am Palmsonntag, 2. April 2023 mit einem Gottesdienst die Jubiläen derer, die vor 50, 60, 65, 70 oder sogar 75 Jahren in den ehemaligen Gemeinden Marxloh und Obermarxloh konfirmiert wurden. Auch wer anderswo konfirmiert wurde und das eigene Konfi-Jubiläum mitfeiern wollte, war herzlich eingeladen. 

Die Gemeinde (www.bonhoeffer-gemeinde.org.) nahm in dem großen Festgottesdienst in der Lutherkirche zusammen mit Pfarrerin Humbert (links im Bild) herzlich Anteil an diesem schönen Ereignis und wünschte für den weiteren Lebensweg Gottes Segen. 

Foto Tobias Vahs 


Renaissance-Musik auf Gemshörnern

Am Karfreitag um 15 Uhr findet in der Pauluskirche Hochfeld ein besonderer Gottesdienst statt: Pfarrer Sören Asmus gestaltet ihn zusammen mit „Iter musicum“. Das Renaissanceensemble spielt hochemotionale Musik der Renaissance auf Gemshörnern, einem heute selten gespieltem Instrument des 16. Jahrhunderts. Mit dabei sind Werke wie "O Lord, give Thy Holy Spirit" von Thomas Tallis oder "Weep, O mine eyes" von John Wilbye. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.hochfeld.ekir.de.

Das Ensembles mit Flöten und ohne Gemshörner



Ostern im Duisburger Norden

Viel los zu Ostern in Obermeiderich 

Duisburg, 3. April 2023 - Rund um die Osterfeiertage wird es im und am Gemeindezentrum und der Kirche an der Emilstraße besonders festlich und gemütlich, denn die Evangelische Gemeinde Obermeiderich lädt zu vielen Begegnungen ein: Los geht es schon am Gründonnerstag, 6. April um 18 Uhr mit dem Feierabendmahl, mit dem an das Passahmahl, das Jesus am Abend vor seinem Tod mit seinen engsten Vertrauten gefeiert hat, erinnert wird.

An gedeckten Tischen in der Kirche stimmen sich alle bei Brot, Wein und Käse auf Karfreitag ein. An Karfreitag, 7. April lädt die Gemeinde zum Abendmahlsgottesdienst um 11 Uhr ein. Es erklingen Musikstücke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Charles Gounod. 


Natürlich feiert Obermeiderich auch die Osternacht am Samstag, 8. April um 19 Uhr im Gemeindezentrum Emilstraße; und zwar mit einem atmosphärischen Gottesdienst - gestaltet vom Durchblicke-Team – und mit viel Live-Musik. Anschließend wird auf der Kirchwiese das Osterfeuer entfacht und gegrillt. 


Unter dem Titel „Verlass dich drauf!“ wird am Ostersonntag um 11 Uhr in der Kirche ein musikalischer Familiengottesdienst gefeiert. Parallel gibt es ein buntes Kinderprogramm mit der Ostergeschichte, Bastelaktionen und Ostereiersuche. Im Anschluss feiern alle beim Osterbrunch gemeinsam weiter. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de. 

 

Ostern in Hamborn

Die Evangelische Kirchengemeinde Hamborn lädt in der Karwoche zur Feier von vier festlichen Gottesdiensten in die Friedenskirche, Duisburger Straße 174, ein. Los geht es am Gründonnerstag, 6. April um 18 Uhr mit einem Gottesdienst mit Tischabendmahl. Am Karfreitag feiert die Gemeinde den Gottesdienst, in dem Querflöten-Musik zu hören ist, um 9.30 Uhr.

Dem Ostersonntag ist um 11.00 Uhr ein Familiengottesdienst mit Abendmahl vorbehalten. Zudem lädt die Gemeinde zur Feier des Gottesdienstes am Ostermontag um 9.30 Uhr ein. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.friedenskirche-hamborn.de.   

 

Ostern in Rurhrort-Beeck

Mit einem Abendmahlsgottesdienst am großen Tisch in der Markuskirche am Ostacker um 18 Uhr erinnert die Evangelische Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat, kurz bevor er verhaftet wurde. Der Gottesdienst ist der erste in der Karwoche der Gemeinde. Ihm folgt der Karfreitagsgottesdienst in der Markuskirche, an dem der Tod von Jesus für die Gemeinde im Mittelpunkt steht.

Am Karsamstag entzündet die Gemeinde nach dem 21-UhrGottesdienst an der Markuskirche ein Feuer in der Osternacht. „Von der Dunkelheit ins Licht“ ist hier das Motto. Am Ostersonntag schließlich feiert die Gemeinde die Auferstehung um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst mit Abendmahl und gemeinsamem Eiersuchen in der Beecker Kirche. Infos zur Gemeinde gibt es Netz unter www.ruhrort-beeck.de


Ostern in der Evangelischen Kirchengemeinde Neumühl

Von Karfreitag bis Ostersonntag bietet die Evangelische Kirchengemeinde Neumühl Gottesdienste mit unterschiedlichen Inhalten und Formaten in der Gnadenkirche an der Obermarxloher Straße 40, direkt am Neumühler Marktplatz gelegen, an. Im und nach dem Abendmahlsgottesdienst am Karfreitag, 7. April um 9.30 Uhr ist die Gemeinde eingeladen, die aktuellen Kreuzwegbilder zu betrachten, die in der Kirche ausgestellt sind. Dazu kann Pfarrer Hüter  mit interessanten Infos zu den eindrucksvollen Impressionen zum Thema „Beziehungen“ liefern. Der traditionelle Osternacht-Gottesdienst am Samstagabend wird um 22 Uhr mit dem Einzug in die dann noch verdunkelte Gnadenkirche eröffnet.

Pfarrerin Buchmüller-Brand und ihr Team aus engagierten Gemeindemitgliedern werden verschiedene Bibelpassagen vortragen, ehe dann das Licht und die Flammen der Freude die Kirche hell erleuchten. Den Abendmahlgottesdienst am Ostersonntag, 9.30 Uhr, leitet ebenfalls Pfarrerin Buchmüller-Brand. Der Ostermontagsgottesdienst hingegen beginnt um 11 Uhr. Pfarrer Hüter bietet darin individuelle Tauferinnerungen für alle Gläubigen an. Zudem werden zwei Kinder im Gottesdienst getauft. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekir.de/neumuehl.

Bonhoeffer Gemeinde lädt zu den Ostergottesdiensten in den beiden Kirchen und am Friedhof ein 

Die Evangelische Bonhoeffer Gemeinde Duisburg Marxloh Obermarxloh lädt in der Karwoche zur Feier von sechs Gottesdiensten ein: Den Anfang macht am Gründonnerstag der Abendmahlsgottesdienst um 18 Uhr in der Kreuzeskirche mit Pfarrer Otten, dem der Karfreitags-Gottesdienst um 10 Uhr Kreuzeskirche mit Abendmahl folgt. Es predigt Pfarrer Anja Humbert.

Die Vorfreude auf Ostern können Klein und Groß am Ostersamstag im Gottesdienste um 18 Uhr in der Obermarxloher Lutherkirche erleben. Er richtet sich an Familien mit kleineren Kindern, denn Mitwirkende sind neben Pfarrer Otten Kinder aus der Gemeinde-Kita, dich sich mit viel Liebe und Eifer auf diesen Moment vorbereitet haben. Die Osternacht feiern die Erwachsenen um 22 Uhr in der Lutherkirche mit einem Team um Pfarrerin Peters und Superintendent Dr. Urban.

Zum Abschluss der Feiertage wird am Ostermontag um 10 Uhr eine Andacht von der Auferstehung Jesu reden. Gefeiert wird sie in der Kapelle am Marxloher Gemeindefriedhof, Kaiser-Friedrich-Str.112. Pfarrerin Anja Humbert, die die Andacht leitet, lädt herzlich dazu ein. Informationen zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.bonhoeffer-gemeinde.org.   


Ostern im Duisburger Süden

Ostern in den südlichsten Gemeinden Duisburgs Auferstehungsgemeinde und Großenbaum-Rahm

Die beiden südlichsten evangelischen Duisburger Gemeinden werden offiziell zwar erst zu Jahresbeginn 2024 eine einzige sein, doch auch jetzt zu Ostern gehen sie schon viele Wege gemeinsam. So lädt Jugendpfarrerin Ulrike Kobbe, die bei beiden Gemeinden beschäftigt ist, Kinder im Grundschulalter aus dem Duisburger Süden und ihre Eltern ein, am 7. April „Auf den Spuren Jesu“ mitzugehen.

Der Kinderkreuzweg am Karfreitag startet um 11 Uhr im Gemeindezentrum Huckingen und führt zu verschiedenen Stationen um das Gotteshaus herum, wo die Leidensgeschichte Jesu erzählt, gestaltet, erlebt und gesungen. „Auf kindgerechte Weise wollen wir den Weg Jesu vom letzten Abendmahl bis zur Kreuzigung nachvollziehen“ sagt Kobbe.

Auch den Familiengottesdienst am Ostermontag um 11 Uhr in der Ungelsheimer Auferstehungskirche feiern beide Gemeinden gemeinsam. Wichtiger Programmpunkt für die Jüngsten wird dabei sicher die anschließende auf dem Außengelände des Kindergartens sein.

Bei der Osternacht am 8. April können Gläubigen wählen zwischen dem Gottesdienst um 21 Uhr in Huckingen, bei dem auch diesmal wieder zu Ostern die Kerzen mit der katholischen Nachbargemeinde getauscht werden, sowie der Osternacht um in der Versöhnungskirche Großenbaum, bei der Musik für Querflöte und Orgel zu hören ist und die dann mit dem Osterfeuer vor der Kirche endet. Infos zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.ekgr.de und  www.evaufdu.de. 

 

Ganz viel Hoffnung auf Freiheit - Ostern in Buchholz und Wedau

In der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis habe die Pfarrerinnen Ute Sawatzki und Sara Randow, Pfarrer Dirk Sawatzki und große und kleine Gemeindemitglieder mit viel Liebe vier Gottesdienste für die Karwoche vorbereitet. Für Gründonnerstag, 6. April ist für 18.30 Uhr in der Kirche Wedau, Am See 8, ein besonders festlicher und emotionaler Abendmahls-Gottesdienst mit Elementen der Passaliturgie und Klezmer-Musik geplant. Die Gläubigen nehmen an Tischen Platz und es gibt grüne Kräuter, Brot und Wein und ganz viel Hoffnung auf Freiheit.

An Karfreitag, 7. April wird um 10.30 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst  in der Buchholzer Jesus-Christus-Kirche gefeiert. Am Ostersonntag, 9. April treten im Familiengottesdienst um 10.30 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche zum ersten Mal einige Kinder aus dem neu gegründeten Kinderchor auf und spielen die Ostergeschichte. Anschließend gibt es Ostereiersuchen im Garten des Jugendzentrums. Den Kreis der Gottesdienste schließt die Feier am Ostermontag, 10. April um 10.30 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche; auch in diesem Gottesdienst kommt der Kinderchor der Gemeinde groß heraus. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.trinitatis-duisburg.de

Ostern in Wanheim und Wanheimerort

Die beiden evangelischen Gemeinden Duisburg Wanheim und Wanheimerort bilden erst mit dem Beginn des nächsten Jahres die „Evangelische Rheingemeinde Duisburg“, doch die Zusammenarbeit schreiben beide schon seit längerer Zeit groß. Und das zeigt sich auch zu Ostern, wo beide viele Gottesdienste gemeinsam feiern. So etwa den am Gründonnerstag, 6. April um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Vogelsangplatz oder die Osternacht am 8. April um 22 Uhr in der Kirche in Wanheim: Das vom Kerzenlicht erhellte Gotteshaus sorgt zusammen mit dem Gesang des Chores „Soul, Heart & Spirit“ und den Worten von Pfarrer Rolf Seeger und seinem Team für besonders festliche Eindrücke.

Dazu gehört auch der Beginn der Osternacht, das Osterfeuer vor der Kirche, und das Ende der Osternacht, eine kleines Osteressen gegen 23 Uhr. Beide Gemeinden laden herzlich dazu und zu sechs weiteren Gottesdiensten - auch mit Osterfrühstück und Ostereiersuche - ein. Infos dazu gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de und www.wanheimerort.ekir.de bzw. direkt bei Pfarrerin Almuth Seeger (Tel.: 0203 770607),  Pfarrer Jürgen Muthmann (Tel.: 0203 722383) bzw. Pfarrer Rolf Seeger (0203  7395696). 

 

 

 

Ostern in der Duisburger Stadtmitte

Ostern in Alt-Duisburg
Duisburg, 3. April 2023 - Die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg feiert in der Karwoche neun Gottesdienste in ihren drei Gotteshäusern und lädt die Gläubigen herzlich zum Mitfeiern ein. An Gründonnerstag, 6. April gibt es um 17 Uhr in der Salvatorkirche einen gemeinsamen Gottesdienst aller Bezirke, an Karfreitag feiert die Gemeinde einen um 11 Uhr in der Lutherkirche Duissern und um 10 Uhr in der Salvatorkirche.

Die Osternacht am 8. April feiert die Gemeinde mit zwei Gottesdiensten: um 22 Uhr in der Duisserner Lutherkirche und anschließendem Osterfeuer vor dem Gotteshaus, sowie um 23 Uhr in der Marienkirche, Josef-Kiefer-Straße 10, ebenfalls mit anschließendem Osterfeuer auf der Gemeindewiese. Am Ostersonntag feiert die Gemeinde einen Gottesdienst in der Salvatorkirche (10 Uhr), einen Gottesdienst für Groß und Klein in der Marienkirche (11 Uhr) und einen Familiengottesdienst mit österlichem Mini-Musical (11 Uhr) in der Duisserner Lutherkirche. Am Ostermontag schließlich feiern die vier Innenstadtgemeinden um 10 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst um Uhr in der Salvatorkirche. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de


Ostern in Wanheim und Wanheimerort

Die beiden evangelischen Gemeinden Duisburg Wanheim und Wanheimerort bilden erst mit dem Beginn des nächsten Jahres die „Evangelische Rheingemeinde Duisburg“, doch die Zusammenarbeit schreiben beide schon seit längerer Zeit groß. Und das zeigt sich auch zu Ostern, wo beide viele Gottesdienste gemeinsam feiern. So etwa den am Gründonnerstag, 6. April um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Vogelsangplatz oder die Osternacht am 8. April um 22 Uhr in der Kirche in Wanheim: Das vom Kerzenlicht erhellte Gotteshaus sorgt zusammen mit dem Gesang des Chores „Soul, Heart & Spirit“ und den Worten von Pfarrer Rolf Seeger und seinem Team für besonders festliche Eindrücke.

Dazu gehört auch der Beginn der Osternacht, das Osterfeuer vor der Kirche, und das Ende der Osternacht, eine kleines Osteressen gegen 23 Uhr. Beide Gemeinden laden herzlich dazu und zu sechs weiteren Gottesdiensten - auch mit Osterfrühstück und Ostereiersuche - ein. Infos dazu gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de und www.wanheimerort.ekir.de bzw. direkt bei Pfarrerin Almuth Seeger (Tel.: 0203 770607), Pfarrer Jürgen Muthmann (Tel.: 0203 722383) bzw. Pfarrer Rolf Seeger (0203  7395696).   

Ostern in Neudorf und Hochfeld
Die beiden evangelischen Gemeinden in Duisburg Neudorf und die aus Hochfeld laden zur Feier gemeinsamer, musikalischer Ostergottesdienste ein.  Am Gründonnerstag kommt um 18 Uhr im Gottesdienst im Gemeindezentrum Neudorf-Ost, Wildstr. 31, der Gospelchor zum Zuge. Im Karfreitagsgottesdienst um 11 Uhr spielt am gleichen Ort das Blockflötenensemble. Im Gottesdienst am Karfreitag um 17 Uhr in der Hochfelder Pauluskirche lässt das Renaissance-Ensemble „Iter musicum“ festliche Musik auf Gemshörnern erklingen.

Ebenfalls festlich und mit besonderer Atmosphäre wird auch der Gottesdienst zu Osternacht am 8. April um 21.30 Uhr sein: Auf der Kirchwiese vor der Christuskirche spielt der Posaunenchor im Schein des Osterfeuers. Am Ostersonntag gibt es um 11 Uhr gleich zwei Oster-Gottesdienste, einen in der Pauluskirche, den anderen im Gemeindezentrum Wildstraße. Am Ostermontag treffen sich alle zum großen Ostergottesdienst um 10 Uhr in der Salvatorkirche. Infos zu den drei Gemeinden gibt es im Netz unter www.neudorf-west.ekir.de, www.neudorf-ost.de und www.hochfeld.ekir.de