BZ-Home Kirchen und Gemeinden in Duisburg  Sonderseite





BZ-Sitemap
Salvatorkirche
Glühendes Stahlkreuz in der Salvatorkirche
Nachtaktion des Künstlers Walter Wittek

Duisburgs
Bahnhofsmission
Archiv







Kirchen und Gemeinden  Archiv 2021

-

- Gemeindeleben in Meiderich im Januar
- Pop-Kantor stellt Lied zur Jahreslosung vor

Gemeindeleben in Meiderich im Januar

Duisburg, 26. - 28. Dezember 2021 - Wenn Corona keinen großen Strich durch die Rechnung macht, gibt es in der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich im Januar viel Interessantes, Geselliges und Besinnliches, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind. Neben den wöchentlich stattfindenden Gruppen und Kreisen soll das beliebte Marktcafé am Samstag, 15. Januar ab 9.30 Uhr wieder seine Türen für Besucher und Besucherinnen öffnen. Und auch die Kirchenkneipe soll wieder mit leckeren Gerichten und Getränken am Freitag, 28. Januar um 19.30 Uhr geöffnet werden.

Dazu gehört auch selbstverständlich Wochenabschlussandacht um 19 Uhr in der Kirche. Vorgemerkt werden kann auch das Klima-Frühstück am  22. Januar 2022 um 10 Uhr im Gemeindezentrum Auf dem Damm. Mit ihm möchte die Kirchengemeinde für das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ begeistern und einladen, sich für das wichtige Thema zu interessieren und aktiv zu werden. Das Treffen dient der Ideensammlung und alle sind eingeladen mitzumachen.  

Besinnlich wird es beim Neujahrsempfang am Sonntag, 9. Januar 2022, bei dem die Gemeinde das neue Jahr im Anschluss an den Gottesdienst, der um 11 Uhr beginnt, begrüßen möchte. Im Gottesdienst wird Dr. Christoph Urban, der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg passend zur Losung für das Jahr 2022 predigen. Sie lautet: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“. Außer zu den regulären Gottesdiensten lädt die Gemeinde auch zur Feier eines Taizé-Gottesdienstes am 16. Januar 2022 um 18 Uhr in der Meidericher Kirche ein.

Unter dem Motto „Gott segne und behüte dich“ können alle beim meditativen Texten und Melodien aus der ökumenischen Ordensgemeinschaft Taizé zur Ruhe kommen und sich auf dieses besondere Gottesdienstformat einlassen. Nicht zuletzt haben in der Gemeinde am 5. Januar neue Kirchenführungen Premiere, bei denen Prädikant Udo Kloppert jeweils am ersten Mittwoch des Monats um 17.30 Uhr kurzweilig und mit Fakten und Kuriosem gespickt beim Rundgang durch das Gotteshaus von der Geschichte des alten Bauwerkes berichtet.

Um eine Anmeldung im Gemeindebüro unter der Rufnummer 0203-4519622 wird gebeten. Bei allen Veranstaltungen in der Kirchengemeinde gilt die 2G Regel; weitere Informationen zur Kirchengemeinde auf der Internetseite www.kirche-meiderich.de.  

Evangelische Kirche in Meiderich - Foto: www.kirche-meiderich.de

Pop-Kantor stellt Lied zur Jahreslosung vor
Mit dem Song „Wir dürfen kommen“ hat Pop-Kantor Daniel Drückes aus Duisburg ein Lied zur Jahreslosung 2022 geschrieben. In dem biblischen Spruch, der von Christinnen und Christen über das neue Jahr gestellt wird, heißt es: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Gerade in Pandemie-Zeiten, in denen sich Kirchengemeinden immer wieder die Frage stellen müssen, ob und wie sie Gottesdienste und Treffen veranstalten können, regt die Jahreslosung zum Nachdenken an.

„Diesem Zwiespalt wollte ich mich nähern, ohne zu sehr auf Corona einzugehen“, so der Komponist. Darum heißt es im Songtext: „Auch wenn wir Abstand halten - du  (Gott) bist uns nah“ und weiter: „Dass wir aufeinander achten, das ist dein Gebot.“ Den Popsong im Singer-Songwriter-Stil hat Daniel Drückes zusammen mit zwei befreundeten Sängerinnen aufgenommen. Christine Gladbach und Nadine Baudisch geben den Textzeilen ihre Stimme. Auch ein Video haben die drei aufgenommen. Und das hat noch eine Besonderheit: Pfarrer Volker Emler von der Gehörlosenseelsorge der Evangelischen Kirchenkreise Duisburg, Essen, Oberhausen und An der Ruhr übersetzt den Liedtext in Gebärdensprache.

Die Idee dazu kam dem Musiker und den Sängerinnen bei den Aufnahmen. „Wir verstehen die Jahreslosung als Aufforderung zur Inklusion. Deshalb wollten wir die Botschaft auch für gehörlose Menschen erlebbar machen“, so Kantor Daniel Drückes. Das Video ist auf dem YouTube-Kanal „Daniel Drückes“ zu sehen. Der Komponist, der schon seit 2018 jedes Jahr ein Lied zur jeweiligen Jahreslosung schreibt, würde sich freuen, wenn sein Song von Gemeinden und Chören gesungen wird. Deshalb stellt er die Melodienoten mit Akkorden bis zum 31. Januar 2022 kostenlos als PDF auf www.kirche-duisburg.de.
Einen vierstimmigen Chorsatz sowie eine ausnotierte Klavierbegleitung kann man auf Anfrage direkt bei Daniel Drückes (daniel.drueckes@ekir.de) kaufen.

Foto-Selfie mit und von Christine Gladbach (links), Daniel Drückes und Nadine Baudisch bei den Aufnahmen zum Video 


Arbeit der Telefonseelsorge lässt es Licht im Leben anderer Menschen werden

Duisburg, 23. Dezember 2021 - Präses der Landeskirche zu Besuch in Duisburg Dr. Thorsten Latzel begab sich in der Woche vor Weihnachten auf eine Besuchstour. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland – als Pastor im Wortsinn selbst Hirte – besuchte Menschen, die anderen zu Hirten werden. Damit knüpfte er an die biblische Weihnachtsgeschichte an, in der der Engel die gute Nachricht, dass Gott Mensch geworden ist, zuerst den Schafhirten bei Bethlehem verkündigt.

Als Zeichen für diese Hoffnungsbotschaft und als Dank für ihren Dienst brachte der Präses allen Einrichtungen einen Herrnhuter Stern mit. Zum Abschluss seiner Hirtentour hatte sich Präses Dr. Thorsten Latzel auf den Weg zur Ökumenischen Telefonseelsorge Duisburg-Mülheim-Oberhausen gemacht. Begleitet von Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, informierte er sich über den Dienst der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, der gerade zu den Festtagen sehr gefragt ist.

Olaf Meier, Leiter der Telefonseelsorge, berichtete, dass es nur Dank des Engagements von 130 ehrenamtlichen, speziell ausgebildeten Frauen und Männern gelingt, Tag und Nacht, das ganze Jahr über - auch Weihnachten und Silvester – Menschen, die in Not sind, Trost, Seelsorge und Entlastung zu geben. Beim Besuch kamen Präses uns Superintendent auch mit Ehrenamtlichen ins Gespräch, die wegen ihrer Arbeit immer anonym bleiben müssen.

Von ihnen und von Olaf Meier erfuhren sie, dass sich Inhalte und die Art der Gespräche während der Pandemie in der Telefonseelsorge gewandelt haben: Das Grundthema Einsamkeit habe sich während der Corona-Zeit verschärft. Viele Leute werden mürbe und müde. Wenn die Hoffnung, es wird bald besser, nachlässt, sei es schwer Ressourcen zu aktivieren. Aber ob per Telefon, Chat, Maildialog oder bei der persönlichen, telefonischen Krisenbegleitung für Selbstmordgefährdete: es gelte vorrangig zu schauen, was für den nächsten Schritt helfen kann.


Superintendent Urban war hochbeeindruckt, dass und wie sich so viele Menschen ehrenamtlich engagieren und anderen zu Hilfe stehen. Für ihn ist dieser Dienst eine „Perle kirchlicher Arbeit“. Es sei  ein „große Leistung“ betonte Präses Latzel, wie es über das Ehrenamt und viele Engagierte gelingt, rund um die Uhr für die Menschen erreichbar zu sein, „dass man immer Menschen hat, wo man seine Sorgen, seine Einsamkeit loswerden kann.“ Für den leitenden Geistlichen der Evangelischen Kirche im Rheinland ist diese Arbeit „ein schönes Beispiel für Hirt*innen-Sein für andere… mit einem wirklich hohen Engagement in einer Form von Personal-Gemeinde.“


Zum Ende überreichte Präses Latzel auch bei der letzten Station seiner Weihnachtstour einen Herrnhuter Stern, „als Zeichen von Gottes Segen, der auf dieser Arbeit ruht“ und als Zeichen des Dankes, für das, was hier gemacht wird, „denn Sie lassen es Licht werden, im Leben von ganz vielen Menschen.“

Mehr Infos zur Telefonseelsorge vor Ort gibt es im Netz unter: www.telefonseelsorge-duisburg.de. Das Video vom Besuch des Präses bei der Ökumenischen Telefonseelsorge Duisburg-Mülheim-Oberhausen ist auf dem Youtube-Kanal "EKiRInternet" zu sehen.

Präses Dr. Latzel, Olaf Meier, Leiter der Telefonseelsorge (Bildmitte) und Superintendent Dr. Urban (rechts). Foto Christian Schiffers.


- Weihnachten ist auch in diesem Jahr ein Fest der Hoffnung
- Heiligabend-Online-Andacht von drei Gemeinden zum Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“

Weihnachten ist auch in diesem Jahr ein Fest der Hoffnung

Duisburg, 20. -22. Dezember 2021 - Weihnachten ist auch in diesem Jahr ein Fest der Hoffnung…
Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, spricht in diesem Video von dieser Hoffnung und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Zu sehen ist das Video auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“, Infos zum Evangelischen Kirchenkreis Duisburg gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

Redetext: „Weihnachten. Familienfest. Zeit füreinander. Zeit, zusammenzukommen. Aber auch dieses Jahr fragen wir: Was ist möglich, unter Corona-Bedingungen? Welche Kontakte kann man verantworten - ohne sich und andere zu gefährden? Wir feiern erneut Weihnachten unter Corona-Bedingungen. Langsam reicht´s. Weihnachten. Ein Baby kommt zur Welt. Eines von vielen. Aber besonders. Wie jedes Baby besonders ist. Weil mit einem Baby verändert sich immer was! Weihnachten. Ein Fest der Hoffnung. Hoffnung darauf, dass Dinge sich verändern können. Dass möglich werden kann, was unmöglich scheint. Dass Neues beginnen kann. Wir feiern Weihnachten. Gott wird einer von uns. Corona zum Trotz. Auch dieses Jahr. Ihnen und Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest!“

 

Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland begleitet Verteilaktion der Bahnhofsmission
Mitarbeitende der Ökumenischen Bahnhofsmission Duisburg verteilen jeden Tag belegte Brötchen, Kuchen, Kaffee, Tee und eine kleine Zugabe an Bedürftige. Wegen der Pandemie und den beengten Räumlichkeiten kann dies - wie auch im Vorjahr - nicht in der Bahnhofsmission selbst stattfinden, sondern in der Bahnhofshalle direkt am Eingang zur Bahnhofsmission.

Das  Team der Bahnhofsmission hatte Verstärkung durch Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland- Der leitende Geistliche der rheinischen Landeskirche ist begeistert von dieser Aktion und wollte sich vor Ort ein Bild von der wertvollen Arbeit machen, und und auch beim Verteilen mithelfen.
Als Geschenk überreichte Präses Dr. Latzel (links) den Mitarbeitenden der Bahnhofmission einen Herrnhuter Stern – als Zeichen und Dank dafür, dass dieser wichtige Dienst ein Segen für viele ist. Bodo Gräßer, Leiter der Duisburger Bahnhofsmission, nahm den kleinen Segen gerne stellvertretend für seine Leute an.

Präses Dr. Latzel (links) und Bodo Gräßer, Leiter der Duisburger Bahnhofsmission - IFoto: Christian Schiffers


Heiligabend-Online-Andacht von drei Gemeinden zum Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“

Während sich alle Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg auf die Präsenzgottesdienste an Heiligabend vorbereiten, stellen einige Gemeinden auch zusätzliche Online-Angebote bereit für die Menschen, die zu Weihnachten nicht in die Kirche gehen können oder möchten. So kommt aus den drei Süd-Gemeinden Wanheimerort, Wanheim und Trinitatis (Buchholz - Wedau - Bissingheim) eine gemeinsame, 45minütige Online-Andacht, die an Heiligabend, 24. Dezember 2021 ab 16 Uhr auf dem YouTube-Kanal „Evangelische Gemeinde Wanheimerort“ veröffentlicht wird.

Die sechs Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker sowie Chöre, Ensembles, Solistinnen und Solisten und weitere Ehrenamtliche stellen dabei eines der bekanntesten Weihnachtslieder in den Mittelpunkt: „Stille Nacht, heilige Nacht“, das 1818 von Pfarrer Joseph Mohr getextet wurde, und im selben Jahr seine Melodie von dessen Kirchenmusiker Franz Xaver Gruber bekam. Was viele nicht wissen: Mohr schrieb nicht nur die drei bekannten Strophen, die heute noch gesungen werden, sondern insgesamt sechs Strophen.


Alle sechs Originalstrophen des Liedes werden in kleinen Impulsen beleuchtet und von Musikerinnen und Musikern aus den drei Gemeinden gesungen. Die Texte werden eingeblendet, so dass zuhause mitgesungen werden kann. Neben „Stille Nacht“ gibt es weitere Musikstücke, die der Kirchenchor Trinitatis, der Posaunenchor Trinitatis, sowie die Chöre „Soul, Heart & Spririt“ aus Wanheim und „PraiSing“ aus Wanheimerort aufgenommen haben. Und natürlich ist auch die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium zu hören.

Den Abschluss bildet mit „Night of Silence“ ein virtuelles Chorvideo, an dem sich Sängerinnen und Sänger aus ganz Duisburg beteiligt haben. Die drei Gemeinden Trinitatis, Wanheimerort und Wanheim arbeiten schon seit gut einem Jahr zusammen in Sachen Online-Präsenz. So stellen sie jeden Monat eine gemeinsame Online-Andacht ins Netz. Deshalb war es auch selbstverständlich, dass es zu Weihnachten ein gemeinsames Angebot geben soll. Der Link zu der Heiligabend-Onlineandacht ist am 24. Dezember auf den Internetseiten www.trinitatis-duisburg.de, www.gemeinde-wanheim.de,  und www.wanheimerort.ekir.de zu finden.

Die sechs Pfarrerinnen und Pfarrer der drei Gemeinden: (von links oben) Almuth Seeger, Dirk Sawatzki, Jürgen Muthmann, Sara Randow, Ute Sawatzki, Rolf Seeger.


Ökumenischer Online-Weihnachtsgottesdienst in Gebärdensprache für die Duisburger Gehörlosengemeinde
Wegen des Pandemiegeschehens kann auch in diesem Jahr der in Duisburg geplante Weihnachtsgottesdienst der Gehörlosengemeinden nicht vor Ort gefeiert werden. Darum hat ein Team um Pfarrer Volker Emler von der Gehörlosen- und Schwerhörigenseelsorge der evangelischen Ruhrgebietskirchenkreise Essen, An der Ruhr/Mülheim, Duisburg und Oberhausen einen Weihnachtsgottesdienst in Gebärdensprache aufgezeichnet. Zu sehen ist das Video ab dem 23.12.2021 ab 12 Uhr auf dem Youtube-Kanal „evangelisch in essen“.


Aufgezeichnet wurde der ökumenische Heiligabendgottesdienst, der sich an gehörlose Eltern mit ihren Kindern und Angehörigen richtet, in der Essener Reformationskirche. In den Mittelpunkt des Gottesdienstes rücken zum Weihnachtswunder die vier Kerzen des Adventskranzes, die für Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung stehen und zu denen gehörlose Erwachsene ihre Vorstellung erzählend gebärden. Für die hörenden Angehörigen werden Lieder eingespielt. Den Gottesdienst gestalten zudem Diakon Holtkamp und Pfarrer Emler. Pfarrer Volker Emler betreut auch die Duisburger Gehörlosengemeinde.

Mit ihr feiert er in besseren Zeiten die Sonntagsgottesdienste in der Duisburger Marienkirche, und zwar ohne Orgel, ohne Kirchenmusik aufgrund der Gehörlosigkeit, „aber mit der Poesie von Gebärdenliedern, die von den gehörlosen Gottesdiensthelferinnen und -helfern vorgetragen werden.“ Dies alles war und ist jetzt während der Pandemie nicht möglich, aber die Internetandachten und -gottesdienste in Gebärdensprache helfen mit, den Kontakt aufrecht zu erhalten.  

Mitglieder des Teams des Online-Weihnachtsgottesdienstes für Gehörlose. Im Bild ist Pfarrer Volker Emler (oben rechts) zu sehen.

„Wir dürfen unser Mensch-Sein nicht verlieren“ Diakonie-Andacht zur Jahreslosung
Dr. Julia Beier (Foto: Rolf Schotsch), Geschäftsführerin der Diakonischen Konferenz Duisburg, findet, dass die  Jahreslosung für 2022 – „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ in einer Zeit in der Kontakte eine potentielle Gefahr sein können, auf den ersten Blick wie Hohn wirkt. In ihrer Andacht zeigt sie auf, dass die Bibelworte, die viele Menschen durch die nächsten zwölf Monate begleiten, auch ganz anders betrachtet werden können:
„Wir müssen weiterhin aufeinander zugehen und Einladungen aussprechen; egal, ob im privaten Raum oder beruflich, wenn auch leider vorerst noch mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen und nur in kleinen Gruppen. Im Zweifel muss die Begegnung dann eben – wo möglich – digital stattfinden, da der Lebensschutz natürlich an erster Stelle steht. Aber wir dürfen bei all dem unsere Menschlichkeit, oder besser, unser Mensch-Sein nicht verlieren.“
Der Text der gesamten Andacht steht auf der Internetseite www.diakonie-duisburg.de als PDF-Download zur Verfügung.


Interessante Geschichten rund um die Meidericher Kirche
Ab Januar stellen Führungen das Gotteshaus vor In der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich feiern mit dem Termin am 5. Januar 2022 die neuen Kirchenführungen Premiere. Dazu wird Udo Kloppert jeweils am ersten Mittwoch des Monats um 17.30 Uhr immer kurzweilig, aber mit Fakten und Kuriosem gespickt beim Rundgang durch das Gotteshaus von der Geschichte des alten Bauwerkes berichten. Wenn dann Udo Kloppert, der auch Prädikant in der Gemeinde ist, die Umrisse der Vorgängerkirche aus dem 9. Jahrhundert mit Originalpflaster des Kirchplatzes zeigt, vom alten Lehrerdenkmal und der alten Kanzel erzählt, weiß er ganz genau wovon er spricht. Denn er hat schon 2002 anlässlich des 500. Jubiläums des Turmes der Kirche eine Broschüre zur Geschichte der Gemeinde geschrieben.


Warum diese den Titel „Von Spießen und Stangen“ trägt, wird er bei den Führungen sicher auch erklären. Bei der Führung wird Udo Kloppert - Foto: www.kirche-meiderich.de - aber auch auf die neuen Sehenswürdigkeiten – den modernen Abendmahlstisch und die Kirchenfenster, die nach einem eigenen Konzept erstellt wurden – zu reden kommen. Denn auch hinter ihnen stehen eigene, interessante Geschichten. Die Kirchenführungen bietet er an, um das Gotteshaus den Menschen vorzustellen, „denn viele Menschen kennen sie nicht, wie sich gezeigt hat“. Und natürlich, weil es ihm einfach Spaß macht.

Um eine Anmeldung im Gemeindebüro wird gebeten (0203 / 4519622, ggf. Namen und Personenzahl und Rückrufnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen). Bei allen Veranstaltungen in der Kirchengemeinde gilt die 2G Regel; weitere Informationen zur Kirchengemeinde auf der Internetseite www.kirche-meiderich.de.

 

Weihnachtsgottesdienste in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg

Duisburg, 17. Dezember 2021 - Ob Weihnachtsweg, Mini-Familiengottesdienste in 15 Minuten, Open-Air-Gottesdienste, Online-Gottesdienste, das Krippenspiel als Aufzeichnung oder Gottesdienste in Kirchen mit Masken und mit Pandemieschutzregeln: Die 15 Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg laden Christinnen und Christen dazu ein, das Weihnachtsfest mit ihnen zu feiern. Sie haben dafür insgesamt über 100 Möglichkeiten vorbereitet.


„Das Engagement der vielen Haupt- und Ehrenamtlichen in den Gemeinden, die den Leuten ein schönes Weihnachtsfest bereiten wollen, freut und beeindruckt mich, “ erklärt Dr. Christoph Urban, Superintendent des Kirchenkreises, und fügt hinzu: „Wir tun alles, um die Gottesdienste unter den dann herrschenden Regeln verantwortungsvoll zu gestalten.“ Eine Übersicht, was zu Weihnachten in den Gemeinden alles möglich ist - mit Angaben zu Orten, Uhrzeiten, Links zu den Gemeinden und weiteren Details - gibt es auf der Internetseite
www.kirche-duisburg.de.  

Weihnachten 2019 in einer der evangelischen Kirchen - Foto Andreas Reinsch

Weihnachtsweg in der Obermarxloher Lutherkirche am Heiligen Abend
In der Lutherkirche Obermarxloh sind an Heiligabend die Türen von 14.30 Uhr und 17.30 Uhr für einen besonderen Weihnachtsweg geöffnet: In dem Gotteshaus sind verschiedene Stationen der Weihnachtsgeschichte aufgebaut, die sich Klein und Groß bei weihnachtlicher Live-Orgelmusik und CD-Einspielungen anschauen und auf sich wirken lassen können, und etwas zum Mitnehmen gibt dort auch.

Der Einbahnstraßenweg beginnt mit einem Esel und einem Koffer im Foyer des benachbarten Familienzentrums und führt über den Durchgang zur Kirche bis hin zur letzten Station, der schönen Krippe, die am Ausgang vom Hauptportal der Lutherkirche aufgebaut ist. Wie auch bei den Gottesdiensten in der Marxloher Kreuzeskirche gilt auch beim Weihnachtsweg die 2G-Regel und Maskenpflicht. Infos zur Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh und den Gottesdiensten gibt es im Netz unter www.bonhoeffer-gemeinde.org.

- Happy Birthday Jesus Christ! Musikalischer Heiligabend-Jugendgottesdienst in Meiderich
- Obermeiderich: Weihnachtsgottesdienst vor Ort oder live von zuhause aus mitfeiern

Happy Birthday Jesus Christ! Musikalischer Heiligabend-Jugendgottesdienst in Meiderich
Duisburg, 17. Dezember 2021 - In diesem Jahr wird der schon traditionelle evangelische Heiligabend-Jugendgottesdienst um 23 Uhr in der Meidericher Kirche, Auf dem Damm 6, gefeiert. Unter der Überschrift „Happy Birthday Jesus Christ!“ sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, die Weihnachtsgeschichte mitzuerleben und den Gottesdienst mitfeiern.

Die Jugendlichen von TEN SING, die „A-Capella-Connection“ und Dirk Strerath, Gemeindepädagoge im Gemeinsamen Pastoralen Amt haben sich dafür Einiges einfallen lassen und bereichern die gespielten Szenen mit gemeinsamen Texten, gemeinsamem Gesang und Vortragsliedern, wie z.B. „Happy Birthday Jesus Christ“ von Robbie Williams. Die ursprünglich geplante Geburtstagsparty für Jesus nach dem Gottesdienst muss wegen des Pandemiegeschehens ausfallen, zumindest kann es beim ruhigen Austausch und kurzem Beisammensein  nach dem Gottesdienst bleiben, hofft Dirk Strerath.

Den mittlerweile 26. Heiligabend-Jugendgottesdienst mussten er und das Team mehrfach umstellen. Auch jetzt gibt es Regeln für den Zugang zum Gottesdienst. Dieser ist nur mit FFP2-Maske möglich und nur für die, die die 2G-Regel einhalten können und Nachweise mitbringen. Die Masken müssen während des gesamten Gottesdienstes getragen werden; die Zahl der Sitzplätze ist wegen der Pandemie zudem reduziert. Infos zur Gemeinde sowie zu den weiteren Weihnachtsgottesdiensten in der Meidericher Kirche – u.a. dem Online-Familiengottesdienst um 15 Uhr und der Christvesper um 17 Uhr, beide an Heiligabend - gibt es im Internet unter
www.kirche-meiderich.de.   H

Evangelische Kirche Meiderich, Auf dem Damm 6, von 2020 - Foto: www.kirche-meiderich.de


Weihnachtsgottesdienst der Obermeidericher Kirche vor Ort oder live von zuhause aus mitfeiern

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich hat beschlossen, die Weihnachtsgottesdienste unter 2-G-Bedingungen zu feiern und zugleich alle Gottesdienste im Internet zu übertragen. Gemeindemitglieder, die den Weihnachtsgottesdienst aus ihrer Obermeidericher Kirche an der Emilstraße lieber live von zuhause aus mitfeiern, sehen so auf dem Bildschirm vielleicht bekannte Gesichter und werden mit den Gläubigen vor Ort zu einer Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft trotz Distanz zu schaffen, ist der Wunsch des Leitungsgremiums der Gemeinde. Dieses betreibt dafür einen großen Aufwand, denn für die Gottesdienste am 24. Dezember um 15 und 17 Uhr sowie für den Gottesdienst der Nordgemeinden am 26. Dezember um 11 Uhr werden in der Obermeidericher Kirche mehrere Kameras, Filmlampen und ein großes Videopult aufgebaut. Diese zusätzliche besondere Atmosphäre des Gotteshauses als Filmstudio in der Weihnachtszeit werden auch die erleben, die zu den Gottesdiensten in die Kirche kommen. Bedingung dafür ist, dass alle ab 12 Jahren vollständigen Impfschutz genießen bzw. genesen sind und dies auch nachweisen. Weitere Bedingung ist die FFP2-Maske, die auch beim Singen getragen werden muss. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter
www.obermeiderich.de.      

Adventsgottesdienst von 2020 aus der Obermeidericher Kirche - Foto:
www.obermeiderich.de 


- Impfaktion im evangelischen Gemeindehaus in Wanheim
- Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm ruft zur Solidarität und Verantwortung auf
- Weihnachten in der Evangelischen Gemeinde Neumühl

Impfaktion im evangelischen Gemeindehaus in Wanheim
Duisburg, 16. Dezember 2021 -Am 21. Dezember 2021 gibt es im evangelischen Gemeindehaus Wanheim, Beim Knevelshof 45, eine ganztägige Impfaktion, bei der Menschen ihre Erst-, Zweit oder Boosterimpfung gegen Corona erhalten können. Für die Auffrischungs- bzw. Booster-Impfung sollte die Zweitimpfung ca. 5 Monate zurückliegen, wobei sich das Angebot an Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre richtet. Die Impfungen wird der Facharzt für Anästhesie Jürgen Weiler aus Dinslaken vornehmen. Er und sein Team haben bereits vergleichbare Aktionen durchgeführt und dabei hunderte Menschen geimpft. Als Impfstoff wird Biontech und Moderna zur Verfügung stehen. Für die Impfung werden Personalausweis, Krankenkassenkarte, Impfausweis, Einwilligungserklärung und Anamnesebogen benötigt. Idealerweise sollten die angehängten Unterlagen bereits zu Hause ausgefüllt werden (sie können auch hier im Internet heruntergeladen und ausgedruckt werden: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html).

 Formulare sind zudem auch vor Ort vorhanden. Die Impfaktion beginnt um 09:30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Eine spontane Teilnahme an der Impfaktion ist ohne vorherige Anmeldung grundsätzlich möglich. Zur Vermeidung von längeren Wartezeiten wird eine vorherige Anmeldung bei Regina Schrör von der Gemeinde Wanheim unter 0203/771321 oder regina.schroer@ekir.de jedoch dringend empfohlen. Auf das spontane Angebot, in Wanheim eine kostenfrei Impfaktion anzubieten, ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde gerne eingegangen und stellt nicht nur die Räumlichkeiten an diesem Tag zur Verfügung: Freiwillige aus der Gemeinde unterstützen das Team als Ordner und Wegweisende. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de.


 

Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm ruft zur Solidarität und Verantwortung auf

Angesichts der Entwicklung der Corona-Pandemie fordert die Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm alle Gottesdienstbesucher dazu auf, sich vor dem Besuch des Gottesdienstes an Heiligabend mit einem einfachen Selbsttest zuhause auf Corona zu testen. Das Presbyterium der Gemeinde sieht das als Zeichen der Solidarität und Verantwortung untereinander.


„Ein Test kostet nur wenig, verschafft aber mehr Sicherheit und hilft, alle Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmer zu schützen“ so Pfarrer Ernst Schmidt, der zugleich appelliert: „Bitte testen Sie sich selbst – es hilft uns allen!“ Zu den Weihnachtsgottesdiensten in der Versöhnungskirche an der Lauenburger Allee ist auf dem Kirchengelände und während des Gottesdienstes durchgehend eine FFP-2 Maske zu tragen. Außerdem gilt die 3 G-Regel, und die Anzahl der Plätze in der Kirche wird der Pandemiesituation entsprechend reduziert.

Die Gemeinde lädt an Heiligabend zur Kinderweihnacht um 14.30 Uhr, zum Familiengottesdienst um 16 Uhr, zur Christvesper um 18 Uhr und zur Christmette um 23 Uhr ein. Zudem feiert die Gemeinde am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2021 um 11 Uhr einen festlichen Gottesdienst. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekgr.de

Adventskranz in der Versöhnungskirche Großenbaum - Foto  www.ekgr.de

Weihnachten in der Evangelischen Gemeinde Neumühl
Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Neumühl lädt die Menschen herzlich zu den Weihnachtsgottesdiensten ein und bittet darum, folgende Informationen und Regeln zu beachten. Für die Gottesdienste in der Gnadenkirche Neumühl an Heiligabend - um 15, um 17 Uhr und den um 23 Uhr - sowie den Gottesdienst am 1. Weihnachtstag, 25.12.2021 um 9.30 Uhr gilt die 2-G-Regel. Ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren.

Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und 16, sofern nicht geimpft oder genesen, benötigen einen aktuellen Test. Durchgängig sind FFP2-  oder medizinische Masken zu tragen. Eine Anmeldung ist zwar nicht erforderlich, aber das Platzangebot ist reduziert auf 120 Personen. Für die Einlasskontrollen sind Nachweise über 2-G sowie ein amtliches Dokument mit Lichtbild vorzuzeigen. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2021 sind die Gläubigen zum gemeinsamen Gottesdienst der sechs Nordgemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg eingeladen. Er wird um 11 Uhr in der Kirche Obermeiderich, Emilstraße, gefeiert. Auch hier gilt die 2-G-Regel ab 12 Jahren. Dieser Gottesdienst wird auf jeden Fall im Internet live gestreamt (www.obermeiderich.de). Infos zur Neumühler Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekir.de/neumuehl.

Foto: Reiner Terhorst

- Anmeldungen zu den Heiligabendgottesdiensten in der Hamborner Friedenskirche
- Evangelische Gemeinde Obermeiderich spendet Gewinn an Flutopferfamilie

Anmeldungen zu den Heiligabendgottesdiensten in der Hamborner Friedenskirche
Duisburg, 14./15. Dezember 2021 - Pfarrer Jens Dallmann und das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Hamborn sind froh, dass in diesem Jahr zu Weihnachten Gottesdienste in der Friedenskirche gefeiert werden können. Dazu hat das Leitungsgremium ein Konzept beschlossen, das die 2-G-Regel, FFP2-Maskenpflicht und Anmeldungen vorsieht. Die Gemeinde lädt an Heiligabend, 24. Dezember 2021 zur Feier des Familiengottesdienstes um 15.30 Uhr ein, der sich vor allem an Familien mit Kindern richtet. Zur Christvesper um 17.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen.

Zu beiden Gottesdiensten sind in der Friedenskirche je 70 Personen zulässig, Kinder unter 15 Jahren werden nicht mitgezählt. Aufgrund der Pandemie werden die Gottesdienste verkürzt gefeiert; der Gemeindegesang ist aber mit Maske erlaubt und auch erwünscht. Es gilt die 2-G-Regelung, wobei von der 2-G-Regelung Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre ausgenommen sind. Während des gesamten Gottesdienstes ist eine FFP-2-Maske zu tragen. Sollten Besucherinnen und Besucher keine entsprechende Maske dabeihaben, stellt die Gemeinde sie kostenlos zur Verfügung. Zudem gilt weiterhin Abstandspflicht.

Alle sind gebeten entsprechende Nachweise mitzubringen, da vor Betreten des Gotteshauses Lichtbildausweis und ein gültiges Impfzertifikat vorgezeigt werden müssen. Zudem ist eine vorherige Anmeldung erforderlich: Unter der Rufnummer Tel. 01573-9359312 können Reservierungen gemacht werden, wobei eine Telefonnummer, der vollständige Namen und die Personenanzahl auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden sollte.

 Weihnachtsbaum in der Friedenskirche- Foto Jens Dallmann

Weihnachtsgottesdienste in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd
Die evangelische Auferstehungsgemeinde lädt an Heiligabend zur Feier von Familiengottesdiensten, Christvespern und einer Christmette ein. Anmeldungen sind nicht erforderlich, hingegen müssen aber verschiedene Schutzmaßnahmen beachtet werden. Die beiden Familiengottesdienste an Heiliagebend, 24. Dezember 2021 werden in der Huckinger Kirche und der Auferstehungskirche in Ungelsheim um 15 Uhr gefeiert. Die Christvesper in Ungelsheim beginnt um 17 Uhr, die Christvesper in Huckingen hingegen um 17.30 Uhr.


Da die Familiengottesdienste an Heiligabend und die Christvespern der Gemeinde immer gut besucht sind, hat das Presbyterium der Gemeinde entschieden, diese Gottesdienste nur für Besucherinnen und Besuchern zu öffnen, die nach den geltenden Regelungen des Landes NRW einen vollständigen Impfstatus haben. Allein der Status „Genesen“ oder ein Test reichen für den Besuch der Kirchen zu diesen Gottesdiensten nicht aus. Kinder sind von dieser Regelung, die ab dem 15. Lebensjahr gilt ausgenommen.

Die Christmette um 22.30 Uhr in Serm und der Gottesdienst am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2021 um 10 Uhr in der Mündelheimer Kirche sind hingegen offen für alle, die die 3-G-Regel beachten. Für alle Gottesdienste an diesen beiden Tagen gilt: Ab dem 12. Lebensjahr ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend. Kinder ab dem 7. Lebensjahr müssen medizinische Masken tragen. FFP2-Masken werden auch von der Gemeinde an den Eingängen zur Verfügung gestellt. Zudem sind die Plätze in den Gottesdiensten begrenzt. So sind auch „Stehplätze“ nicht zulässig. Der Einlass erfolgt nach einer Kontrolle frühestens 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes.

Auch auf den Vorplätzen der Kirche ist eine Maske zu tragen, wenn ein Abstand von zwei Meter nicht eingehalten werden kann. Das Presbyterium der Gemeinde teilt zudem mit, dass im Falle eines erneuten stärkeren Anstiegs der Inzidenzzahlen vor Heiligabend,  die Plätze in den Innenräumen weiter reduziert werden. Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten ist nicht erforderlich. Das Leitungsgremium bittet aber bereits jetzt um Verständnis, dass die Gemeinde nur so viele Menschen in die Kirchen lassen kann, wie festgelegte Sitzplätze zur Verfügung stehen. Schließlich lädt die Gemeinde herzlich dazu ein, das diesjährige Krippenspiel zu sehen. Und zwar im Video, das an Heiligabend ab 10 Uhr auf dem Yoube-Kanal „Godi-Digital“ veröffentlicht wird. Zusätzlich gibt es auf der Gemeinde-Homepage www.evaufdu.de Lesepredigten als PDF zum Download geben.

Evangelische Kirche Huckingen - Foto www.evaufdu.de



Alle Jahre wieder mit einem Stand auf dem Lichtermarkt
Evangelische Gemeinde Obermeiderich spendet Gewinn an Flutopferfamilie

Die Evangelische Kirchengemeinde Obermeiderich machte auch beim diesjährigen Lichtermarkt im Landschaftspark Duisburg Nord mit einem eigenen Stand mit und verkaufte selbstgemachte Leckereien. Den kompletten Gewinn soll in diesem Jahr eine Familie mit Kindern im Flutopfergebiet erhalten. Die Kirchengemeinde, die mittlerweile zum sechsten Mal mit einem Stand für ehrenamtliches Catering auf dem Lichtermarkt dabei war, konnte dort wieder viel selbstgekochte Erbsensuppe und selbstgemachten Flammkuchen verkaufen.


Geklappt hat das Ganze nur, weil eine große Schnibbelgruppe im Gemeindezentrum an der Emilstraße vorher gut 200 kg Gemüse geschält und klein geschnitten hatte. Der Besuch auf dem Lichtermarkt sei zwar im Vergleich zu Vorjahren mäßig gewesen, teilt die Gemeinde mit, das Team konnte aber dennoch einen Gewinn von 900 Euro erwirtschaften. Beschlossen wurde nun, den Gewinn in diesem Jahr nicht in den gemeindlichen Förderverein zu geben. Jetzt soll eine Familie mit Kindern im Flutopfergebiet unterstützt werden, die das Geld direkt und ohne Umwege erhalten soll. Eine Kontaktaufnahme dazu läuft bereits.  

Die Gemeinde beim Lichtermarkt - Foto www.obermeiderich,de



Orgelkurzkonzerte mit Kirchenführung in Salvator

Advent mit der Königin
Duisburg, 13. Dezember 2021 - Eine Gastorganistin oder ein Gastorganist spielt dreißig Minuten vorweihnachtliche Orgelmusik auf dem Instrument der Schweizer Firma Kuhn und anschließend gibt es eine Kirchenführung durch die Salvatorkirche Duisburg. Das Konzept von Kantor Marcus Strümpe kam in den letzten Jahren gut an und deshalb nimmt er es jetzt wieder in der Adventszeit auf.

Am letzten Adventsonntag, 19. Dezember 2021 spielt um 15 Uhr Christian Drengk - Foto: http://christian-drengk.de/ -, Kantor an der Reinoldikirche in Dortmund. Der Eintritt ist frei, es gilt die 2G-Regel, Nachweise sind vorzuzeigen. Mehr Infos zur Salvatorkirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.  


- Keine Weihnachts-Oldie-Disco mit Feuerspielen in diesem Jahr
- Wanheimer Gemeinde beim Weihnachtsmarkt in der Innenstadt

Wanheimer Gemeinde beim Weihnachtsmarkt in der Innenstadt
Duisburg, 8./9. Dezember 2021 - Wie auch in früheren Jahren ist die evangelische Kirchengemeinde Wanheim diesmal wieder am Weihnachtsmarkt in der Innenstadt vertreten: Der Sozialstand „Hütte 113“ neben MC Donalds wird am 15. und 16. Dezember 2021 zum „Weihnachtshaus“. Am Stand bieten Ehrenamtliche der Gemeinde Alters Gestricktes, Gewirktes und Gehäkeltes, selbstgemachten Baumschmuck sowie Holzspielzeug an und kommen gerne mit den Menschen ins Gespräch.


"Uns ist es wichtig, dass Kirche auf dem Weihnachtsmarkt präsent ist und denen, die nach Besinnlichkeit suchen, auch christliche Botschaften bereitzuhalten. Soziale Gerechtigkeit, Friede zwischen den Schlachten der Welt und ein Hinweis auf Gottes gute Schöpfung mit dem Fingerzeig auf den weihnachtlichen Heiland bieten wir in Konkurrenz zu Currywurst und Glühwein“ sagt der Presbyteriumsvorsitzende Frank-Michael Rich, der die Organisation übernommen hat. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de.


Ökumenische Adventsfenster in Wanheimerort

In diesem Jahr lebt in Wanheimerort die ökumenische Tradition der ökumenischen Adventsfenster wieder auf – unter Pandemie konformen Bedingungen, d.h. die zu den Treffen kommt man abends immer draußen, im Freien vor den Fenstern und nach der 3-G-Regel zusammen, ohne dass die Adventsstimmung darunter leidet. Auf der Besuchsliste stehen u.a. noch das Adventsfenster am Gemeindehaus Vogelsangplatz und die bei mehreren Familien. Der Ablauf der kleinen Feiern bleibt vielen wie bekannt, nur diesmal in gekürzter Form. Die Menschen kommen jeweils um 18.30 Uhr an einem der geschmückten Adventsfenster zusammen, singen auf Abstand und hören adventliche Geschichten.


Die Adressen der Fenster mit den Daten sind in den Schaukästen der Gemeinden ersichtlich. Eingeladen hat zum Beispiel auch die Familie Illerhaus zum Kleingartenverein Nikolastraße am 13. Dezember, sowie der Bastelkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wanheimerort für den 14. Dezember zum Adventfenster am Gemeindehaus am Vogelsangplatz. Als Gastgebende an ihren Fenstern haben sich noch gemeldet Familie Haberl (Kaufstr. 39, 17. Dezember), Familie Lipik (Im Siepen 39, 21. Dezember) und Familie Echterbrock (Im Hagen 2, 22. Dezember).

Einige Adventabende sind noch frei. Wer daher noch zu einem Fenster einladen möchte, meldet sich bitte bei Brigitte Lipiak (Tel. 0203 / 772933) oder bei Barbara Biergans (Tel. 0157 / 55654721), um Datum und Details abzusprechen.  

 Adventsfenster am Gemeindehaus Vogelsangplatz - Foto Jürgen Muthmann

 



Keine Weihnachts-Oldie-Disco mit Feuerspielen in diesem Jahr
Am 18. Dezember 2021 sollte es im Jugendzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Wanheimerort mit einer Weihnachts-Oldie-Disco für Leute ab 18 und Feuerspielen heiß hergehen. Auch wenn die 2G-Plus Regel gegolten hätte – das Team um Jugendleiterin Kathrin Rosengart möchte das Risiko aufgrund des Pandemiegeschehens nicht eingehen und sagt die Weihnachts-Oldie-Disco mit Jongleuren, die mit Fackeln und anderen brennenden Sachen hantieren, zumindest für dieses Jahr ab. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.

Foto: www.facebook.com/LudusIgneus


- Service-Telefon der evangelischen Kirche
- Bahnhofsmission bittet um Geldspenden für Lebensmittelgutscheine und Lunchbeutel
- Kein Weihnachts- und Adventliedersingen in der Versöhnungskirche Großenbaum
- Neuer Internetauftritt des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg

Service-Telefon
Duisburg, 7. Dezember 2021 - „Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende des Servicetelefons der evangelischen Kirche in Duisburg in normalen Zeiten während der Bürozeiten – dies ist jetzt leider nicht der Fall.

Das kostenfreie Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg (Rufnummer 0800 / 12131213) ist aber auch während der Corona-Virus-Krise immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 13. Dezember 2021 von Birgit Brügge, Pfarrerin in der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh, besetzt.  


Weihnachtspäckchen für Bedürftige: Bahnhofsmission bittet um Geldspenden für Lebensmittelgutscheine und Lunchbeutel
Seit Jahren bringen Menschen in der Adventszeit Kaffee, Hygieneartikel, Süßes und andere Spenden zur Ökumenischen Bahnhofsmission in Duisburg, die die Mitarbeitenden zu Heiligabend als Weihnachtspäckchen an Hilfesuchende schenken. Wegen der Pandemie gibt es dieses Mal - wie auch im letzten Jahr - keine Weihnachtsfeiern, wo die Päckchen verteilt werden können, sondern Lunchbeutel mit kleinen Lebensmittelgutscheinen, die vor der Bahnhofsmission in der Bahnhofshalle an den Feiertagen verteilt werden.
Für die Finanzierung von Lunchbeutel und Gutscheinen bittet die Bahnhofsmission um Geld- und Sachspenden. Dem Spendenaufruf im letzten Jahr in der Adventszeit folgten viele Menschen, so dass zu den Weihnachtfeiertagen im ersten Corona-Jahr rund 130 Weihnachtsbeutel mit Pflegemitteln, Kaffee, Süßigkeiten und kleinen Lebensmittelgutscheinen an die Besucher verteilt werden konnten.


Jetzt machte sich das Team um die Leiter Bodo Gräßer und Torsten Ohletz Gedanken, wie die Weihnachtszeit bei der Bahnhofsmission in diesem Jahr aussehen kann. Schnell war klar: Eine Feier auf engstem Raum, wie in den Vorjahren, kann wieder nicht stattfinden. Doch die bewährte Idee vom Vorjahr ist auch jetzt ein gutes Mittel, den Menschen zu helfen: Es gibt Lunchbeutel mit belegten Brötchen, Kuchen, Schokolade oder Obst.

Dazu Becher mit Kaffee oder Tee, alles zum Mitnehmen. Dies wird jeden Tag verteilt. Zu Weihnachten peppt das Team die Lunchbeutel ein wenig auf, so dass Mal eine besondere Wurst oder ein besonderer Käse aufs Brot kommt. Verpackt werden soll alles in Tüten, die auch nach Weihnachten aussehen. Hinein kommt dann noch der Lebensmittelgutschein in einer Höhe von mindestens fünf Euro, den die Menschen jeweils bei einem der Discounter der Stadt einlösen können. Zusätzlich wird es natürlich kleine Aufmerksamkeiten geben, wie Kaffee, Christstollen und anderen Weihnachtssüßigkeiten.

Um die Lunchbeutel zu füllen und die Lebensmittelgutscheine kaufen zu können, ist die Bahnhofsmission auf Hilfe angewiesen und bittet daher um Unterstützung: Nützliches und Süßes für die Weihnachtspäckchen können wochentags zwischen 7.30 Uhr und 19 Uhr in der Bahnhofsmission abgegeben werden. Die Ökumenische Bahnhofsmission Duisburg freut sich zudem über Geldspenden für die Lebensmittelgutscheine (Kontoverbindung (KD Bank Duisburg, IBAN: DE 46 350 601 90 10 10 10 10 14, Stichwort: Bahnhofsmission).


Foto Evangelischer Kirchenkreis Duisburg, Andreas Reinsch


Kein Weihnachts- und Adventliedersingen in der Versöhnungskirche Großenbaum
Beim jährlichen Weihnachts- und Adventliedersingen der Evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm in der Versöhnungskirche wirken immer viele große und kleine Menschen aus Kinder- und Jugendchören, Musikgruppen sowie der Kantorei und natürlich das immer große Publikum mit. Sie alle hätten sich in diesem besonders auf das schöne Gemeinschaftserlebnis am 3. Adventsonntag gefreut, doch wegen der Entwicklung der Pandemie muss das Konzert in diesem Jahr abgesagt.


Adventliedersingen 2016 in der Großenbaumer Versöhnungskirche Foto Wolfgang Beckmann
Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekgr.de.


Neuer Internetauftritt des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg
Auch mit komplett neuem Erscheinungsbild bleibt die Internetseite www.kirche-duisburg.de die zentrale Anlaufstelle für alle, die Informationen und Kontakte zu den zahlreichen Bereichen suchen, in denen Gemeinden, Einrichtungen und Dienste im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg aktiv sind und sich für Menschen aller Generationen einsetzen. Seit einigen Tagen zeigt sich die Seite des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg mit neuem Gesicht und auffällig großen Fotos. Dabei sind zentrale Felder, die häufig gesucht werden, direkt auf der Startseite zu finden.

Dazu gehören z.B. eine Kurzübersicht mit den wichtigsten Hilfsangeboten, Angaben zu Gottesdiensten und Veranstaltungen, die in Kalendern mit Suchfunktionen zu finden sind, sowie die Gemeindesuche, bei der nach Eingabe von Straße und Postleitzahl der Kontakt zur zuständigen Gemeinde erscheint. An zentraler Stelle sind ebenso auch die Nachrichten aus dem Bereich von Kirche und Diakonie sowie Verlinkungen zu Themen wie Kircheneintritt, Stellenangeboten oder Diakonie zu finden. Neu ist die Möglichkeit, direkt auf der Seite für lokales Engagement zu spenden.


Aufgeführt sind dort derzeit die Bahnhofsmission, die Anlaufstelle für Hilfesuchende ist, der Bauverein Salvatorkirche, der den Erhalt der Citykirche unterstützt, und das Kirchenboot des Binnenschifferdienstes, mit dem wichtiger Dienst geleistet wird und dessen Wartung und Unterhalt beträchtliche Summen benötigt. In den weiteren Menüpunkten sind Gemeinden, Einrichtungen, Dienste und Referate des Kirchenkreises mit den wichtigsten Adressen, Angaben zu Kontaktpersonen und entsprechenden Links aufgeführt.  



- Freitags-Treff der Kirchengemeinde Obermeiderich fällt im Dezember aus
- Orgelkurzkonzerte mit Kirchenführung in Salvator Advent mit der Königin

Freitags-Treff der Kirchengemeinde Obermeiderich fällt im Dezember aus
Duisburg, 6. Dezember 2021 - Für die evangelische Kirchengemeinde Obermeiderich ist „Emils Pub“, der Freitags-Treff im Foyer des Gemeindezentrums an der Emilstraße 27, ein echter Erfolg. Den Pub gibt es seit neun Jahren, jedes Mal kommen dazu einmal im Monate viele Besucher gerne zusammen. Das geplante Treffen am 10. Dezember 2021 hat die Gemeinde wegen der Pandemie abgesagt. Wenn sich die Situation stark verbessert, ist der nächste „Emils Pub“ am 14. Januar 2022 fürs Klönen mit Pils und anderen Leckereien geöffnet. Weitere Infos hat dann zeitnah Pfarrer i.R. Hans-Bernd Preuß unter Tel.: 0203 / 425572; mehr Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de. Im Anhang senden wir Ihnen ein Bild vom "Emils Pub" aus dem Jahr 2017 zur honorarfreien Verwendung (Foto: www.obermeiderich.de). 


Orgelkurzkonzerte mit Kirchenführung in Salvator Advent mit der Königin
Eine Gastorganistin oder ein Gastorganist spielt dreißig Minuten vorweihnachtliche Orgelmusik auf dem Instrument der Schweizer Firma Kuhn und anschließend gibt es eine Kirchenführung durch die Salvatorkirche Duisburg. Das Konzept von Kantor Marcus Strümpe kam in den letzten Jahren gut an und deshalb nimmt er es jetzt wieder in der Adventszeit auf.

Am Sonntag, 12. Dezember spielt um 15 Uhr die Düsseldorfer Organistin Judith Bothe und zum Abschluss spielt am Sonntag, 19. Dezember 2021 um 15 Uhr Christian Drengk aus Dortmund. Der Eintritt ist frei, es gilt die 2G-Regel, Nachweise sind vorzuzeigen. Mehr Infos zur Salvatorkirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.
Foto: www.salvatorkirche.de



Klassik-Stars von morgen in der Duisburger Marienkirche

Duisburg, 03. Dezember 2021 - Zu einem Preisträgerkonzert lädt die Susanne Scholten Stiftung am 12. Dezember 2021 um 17 Uhr in die Marienkirche, Josef Kiefer Str.10, in Duisburg ein. Zu hören sein wird Kammermusik für Oboe, Cello, Klavier und Gesang, präsentiert von exzellenten jungen Musikern, die zu den Hoffnungen der Klassik Szene von morgen gehören.

Inés Bueno Lopéz, Byeongjun Cho, Jeong-Hwan Jeong, Myriam Navarri und Ian Spinetti präsentieren im Rahmen der Preisverleihung Musik von J.S. Bach, Frédéric Chopin, Claude Debussy, Johann Wenzel Kalliwoda, Emmerich Kálmán, Franz Lehár, Franz Schubert, Robert Schumann und Pjotr I. Tschaikowsky.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, es gilt die 2G Regel, bitte Nachweise und Ausweis am Eingang bereithalten. Die Marienkirche befindet sich gegenüber vom Theater am Marientor (TaM).

Die in diesem Jahr frisch renovierten Marienkirche - Fotos Ulrich Sorbe  

 

- Selbsthilfegruppe für Männer mit Krebs und Angehörige
- Gottesdienst mit viel Musik
- Stille Adventsfenster in Neudorf

Selbsthilfegruppe für Männer mit Krebs und Angehörige
Duisburg, 01. Dezember 2021 - Kraft finden, mit der Erkrankung zu leben Friedrich Brand - Foto Evangelischer Kirchenkreis Duisburg -, der ehemalige Pfarrer der evangelischen Gemeinde Wanheim, und Dipl. Sozialarbeiter Horst Ambaum gründeten vor einigen Jahren eine Selbsthilfegruppe für Männer mit Krebs und ihre Angehörigen. Beide wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig Gespräche mit anderen Betroffenen sind. Eine Krebsdiagnose zu erhalten, verändert das Leben. Fragen, Ängste und Ratlosigkeit bestimmen häufig den Alltag.

In dieser Situation ist nicht nur medizinische Hilfe notwendig, sondern auch menschliche Unterstützung und persönlicher Austausch Betroffener. In Wanheim gibt es deshalb eine Selbsthilfegruppe für Männer mit Krebs und deren Angehörige. Das nächste Treffen, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind, gibt es am Donnerstag, 9. Dezember 2021 um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Wanheim, Beim Knevelshof 45; selbstverständlich unter Beachtung aller Pandemie-Schutzmaßnahmen.

Es gelten weiterhin die AHA-Regeln, der Abstand der Teilnehmenden beträgt 1,5 Meter, die Alltagsmaske ist eine medizinische Maske und darf am Platz abgenommen werden. Es gilt zudem die 3G-Regel. Mehr Infos haben die Gründer der Selbsthilfegruppe Horst Ambaum (Tel.: 0203 / 761427) und Friedrich Brand (Tel.: 0203 / 702988).


Kein Weihnachtsoratorium in Hamborn in diesem Jahr

Am Sonntag, 12. Dezember 2021 sollte in der Hamborner Friedenskirche das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach erklingen. Die Entwicklung der Pandemie sorgt bei den vielen Mitwirkenden u.a. im Niederrheinischen Oratorienorchester, der Kantorei der Friedenskirche und im Grafschafter Konzertchor für ein ungutes Gefühl bezüglich der Proben und der Durchführung des Konzertes. Aus diesem Grund wird die Aufführung des Oratoriums abgesagt. Infos zur Evangelischen Kirchengemeinde Hamborn und zur Kantorei der Friedenskirche gibt es sie im Netz unter www.friedenskirche-hamborn.de.
 
Hamborner Friedenskirche - Foto Tanja Pickartz

Gottesdienst mit viel Musik  
Die Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm lädt für den 2. Adventssonntag, 5. Dezember 2021 um 11 Uhr zu einem Gottesdienst mit viel Musik in die Versöhnungskirche an der Lauenburger Allee 23 ein. Dieser Gottesdienst wird von Mitgliedern der Kantorei und des Jugendchores, des Posaunenchores und des Flötenkreises gestaltet. Es gilt die 3G-Regel. Die Besucher werden gebeten, einen Nachweis ihres Impfschutzes, einen Genesenen-Nachweis oder ein aktuelles negatives Testergebnismitzubringen.

Auch die kommenden Sonntagsgottesdienste beginnen um 11 Uhr. Informationen zur Evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm gibt es im Netz www.ekgr.de.

Adventskranz in der Versöhnungskirche Großenbaum - Foto www.ekgr.de

Stille Adventsfenster in Neudorf
In diesem Jahr strahlen in Duisburg Neudorf an den 24 Dezembertagen zwischen 16 und 22 Uhr Adventsfenster, die Menschen aus dem Stadtteil und den evangelischen Gemeinden vor Ort gestaltet haben. Wer nachmittags oder abends einen Spaziergang macht, ist herzlich eingeladen, sich einen Moment Zeit zum Innehalten, Entdecken und Staunen zu nehmen und zu entdecken. Die Nummern an den jeweiligen Adventsfenstern stehen für die Dezembertage, an denen sich die Menschen ursprünglich vor diesen Häusern treffen sollten – zum gemeinsamen Singen oder Gedichte hören.

Die beiden Gemeinden gehen wegen der Pandemie aber lieber auf Nummer sicher, und hoffen auch auf diese Art Adventstimmung in den Stadtteil zu bringen. Infos zu den Gemeinden gibt es im Netz unter www.neudorf-ost.de bzw. www.neudorf-west.ekir.de.

Neudorfer Adventsfenster - Foto Stephanie Krüger

Kircheneintrittsstelle wieder geöffnet

Kircheneintrittsstelle wieder geöffnet
Duisburg, 29./.30. November 2021 - Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche - Foto Rolf Schotsch - mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden.
Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.
Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 3. Dezember 2021 heißt Pfarrer i.R. Ekkehard Müller Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Beim Besuch der Salvatorkirche ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht, es gelten Hygiene- und Schutzbestimmungen (www.salvatorkirche.de). 


Evangelische Gemeinde Neumühl macht wieder mit beim lebendigen Adventskalender
Auch in diesem Jahr gibt es für Interessierte in Neumühl vom 1. bis zum 23. Dezember jeden Abend zwischen 18.30 und 19 Uhr ein geschmücktes, offenes Türchen beim lebendigen Adventskalender, zu dem sich die Menschen bei Adventsliedern und etwas Warmen oder Süßem – diesmal mit Abstand – draußen versammeln.
Die evangelische Gemeinde macht auch wieder mit: Am Dienstag, 7. Dezember 2021 präsentieren die Konfirmandinnen und Konfirmanden ein Adventstürchen am Alten Pfarrhaus gegenüber der Gnadenkirche, Obermarxloherstr. 40. Und am Freitag, 17. Dezember 2021 lädt der evangelische Kindergarten, Lehrerstraße 71 ein. Für die Treffen gilt derzeit noch die 3G-Regel; Änderungen sind möglich. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.www.ekir.de/neumuehl.  


Weihnachtsoratorium in der Salvatorkirche abgesagt

Die schon traditionelle Aufführung des Weihnachtsoratoriums fällt in diesem Jahr aus. Dies haben die Kantorei der Salvatorkirche und deren Leiter, Marcus Strümpe aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens entschieden. Bereits für den 11. Dezember 2021 gekaufte Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Westticket.de informiert die Menschen, die dort bereit online Karten gekauft haben. Infos zur Salvatorkirche und der dortigen Kirchenmusik gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de.


Innehalten in der Wochenmitte
Die evangelische Gemeinde Wanheimerort lädt wieder alle, die sich danach sehnen, bei Kerzenschein, Musik und Stille vor Gott zur Ruhe und zu sich zu kommen, zum „Innehalten in der Wochenmitte“ ein. Treffpunkt ist am Mittwoch, 1. Dezember 2021 von 19.30 bis 20 Uhr die Gnadenkirche, Paul-Gerhardt-Str. 1. Für die Andacht ist der Nachweis von 3-G erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Pfarrerin Almuth Seeger (Tel. 0203 / 770607).

Die  Gnadenkirche Wanheimerort - Foto Evangelischer Kirchenkreis Duisburg, Tanja Pickartz

 


Adventliches Konzert in der Meidericher Kirche fällt aus
Am Mittwoch, 15. Dezember 2021 sollten Thomas Hunsmann, Christian Behrens, Karin Jochums (Cello) und Volker Kuinke (Flöten) die evangelische Kirche Meiderich mit einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert in einen Ort der frohen Erwartungen verwandeln. Daraus wird nichts, denn die Gruppe „Kleine Welten“ hat wegen der Entwicklung der Pandemie alle ihre Auftritte in der Region absagen müssen. „pro doMMo“, der Förderverein zum Erhalt der Meidericher Kirche, der zum Konzert eingeladen hatte, erstattet alle bereits verkauften Karten und hofft, dass der Auftritt in Meiderich in besseren Weihnachts-Zeiten nachgeholt werden kann.  

Neujahrsempfang mit Sting und Alphorn

Duisburg, 27. November 2021 - Wie soll ich dich empfangen und wie begegn´ ich dir? Mit diesen Worten begrüßte Dr. Christoph Urban, der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg die geladenen Gäste zum Neujahrsempfang in der alten Stadtkirche. In Paul Gerhardts altem Adventslied ist die bange Frage direkt an den ankommenden Christus gerichtet. Aber sie beschäftigte auf der zwischenmenschlichen Ebene auch den Vorbereitungskreis des diesjährigen Empfangs zum Beginn des Kirchenjahres. Absagen oder durchziehen? G2 oder G3? Fingerfood vor Ort oder Spezialitätenpäckchen zum Mitnehmen und Glühwein im Freien hinter der Salvatorkirche?


Mit viel organisatorischen Aufwand wurde eine sichere G2-Veranstaltung mit peniblen Impfnachweis-Kontrollen und Maskenpflicht organisiert. „Wir werden lernen müssen, mit dem Virus zu leben. Und Veranstaltungen wie heute Abend einüben“ sagte Urban, der weiter von schwierigen Zeiten für EntscheidungsträgerInnen ausgeht. „Vielleicht müssen wir doch noch mal komplett runterfahren“, räumte er ein. Eine größere Gruppe von Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Religion, darunter die neue Präsidentin des Bundestags und ausgewiesene Gesundheitsexpertin Bärbel Bas applaudierten ihm, als er Gott ungewohnt, aber eindrücklich verortete. „Wir brauchen Gott dieser Tage nicht suchen. Gott schiebt gerade Doppelschicht auf der Intensivstation“ sagte er an.

Mit Blick auf die Ankunft Jesu mit dem Gott „gerade in sein Leiden, Sterben und Auferstehen eingeht.“ Er schloss mit der Bitte um Trost und Hilfe für alle Menschen. Eine schöne Überraschung für die 200 geladenen Gäste waren drei Alphörner, die zum neuen Kirchenjahr ihre mächtigen Töne durch das alte Kirchenschiff bliesen und es zum Vibrieren brachten. Plötzlich kam es so Manchem weniger unwahrscheinlich vor, dass allein der Ton der Hörner dereinst die Mauer von Jericho zum Einsturz gebracht haben sollen. Die Vorstellung des Gastredners Kai Magnus Sting übernahm der Assessor des Kirchenkreises Pfarrer Stefan Blank. Er kam dieser Aufgabe so gründlich und kundig nach, dass Sting sich ob der Fülle der dargebotenen Informationen doch geschmeichelt fühlte.

„Herr Bischof nebst Gattin, liebe Drogenbeauftragte, ich nehme den Preis für mein Lebenswerk an“ eröffnete der Kabarettist und Autor schalkhaft und hatte schon die Lacher auf seiner Seite. Sein wilder, kabarettistischer Ritt durch die von Tücken und Stolperfallen durchsetzte Vorweihnachtszeit ließ kein Auge trocken. „Kennen Sie das auch?“ fragte er ein ums andere Mal. Und natürlich haben alle schon eigene Erfahrungen mit dekorationssüchtigen Lebenspartnern, fiesen Weihnachtssüßigkeiten, vertüddelten Lichterketten und bockigen Bäckereifachverkäuferinnen.


Den Duisburgern aufs Mundwerk schauen und ihre verbale Werktätigkeit dann liebevoll persiflieren, damit hat Sting die größten Lacherfolge. Auch so kann Hilfe und Trost in schwieriger Zeit aussehen, dass man sich mal zwischendurch herzhaft alles Düstere von der Seele lacht. Wenn auch die Masken die Lacher etwas dämpften. Die Gäste hatten denn auch trotz Regenwetter noch Lust, den Abend mit einem Glühwein oder Punsch am überdachten Stand hinter der Kirche ausklingen zu lassen.

Die beiden Neudofer Kai Magnus Sting, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Superintendent Dr. Christoph Urban (rechts) - Fotos Rolf Schotsch

- Orgelkurzkonzerte mit Kirchenführung in Salvator - Advent mit der Königin
- Adventmarkt am Ostacker abgesagt

Orgelkurzkonzerte mit Kirchenführung in Salvator - Advent mit der Königin
Duisburg, 25./26. November 2021 -Eine Gastorganistin oder ein Gastorganist spielt dreißig Minuten vorweihnachtliche Orgelmusik auf dem Instrument der Schweizer Firma Kuhn und anschließend gibt es eine Kirchenführung durch die Salvatorkirche Duisburg. Das Konzept von Kantor Marcus Strümpe kam in den letzten Jahren gut an und deshalb nimmt er es jetzt wieder in der Adventszeit auf. Den Anfang macht am Sonntag, 5. Dezember 2021 um 15 Uhr Michael Porr aus Leverkusen.

Am Sonntag, 12. Dezember spielt um 15 Uhr die Düsseldorfer Organistin Judith Bothe und zum Abschluss spielt am Sonntag, 19. Dezember 2021 um 15 Uhr Christian Drengk aus Dortmund. Der Eintritt ist frei, es gilt die 2G-Regel, Nachweise sind vorzuzeigen. Mehr Infos zur Salvatorkirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.  

Foto: www.salvatorkirche.de


„Gott tickt anders“ ist Thema beim Durchblicke-Gottesdienst in Obermeiderich
Das Team um Pfarrer i.R. Hans-Bernd Preuß freut sich, die „Durchblicke-Gottesdienste“ seit einigen Monaten wieder vor Ort in der evangelischen Kirche Obermeiderich, Emilstraße 27, feiern zu können. Dort geht es am Sonntag, 5. Dezember 2021 um 18 Uhr um das Thema „Gott tickt anders“ und Weihnachten, das immer wieder neu vor Augen führt, dass Gottes Handeln auch unerwartet und ungewöhnlich war.

Wie immer können Musik, neue Lieder und themenbezogene Anspiele erwartet werden. Als Rahmenbedingungen für den Gottesdienst gelten die 2 G´s - geimpft oder genesen. Es gibt nach dem Gottesdienst einen kleinen Imbiss - auf Abstand. Weitere Infos zum Gottesdienstformat gibt es im Netz unter www.durchblicke.de.  


Adventmarkt am Ostacker abgesagt
Die Leitung der Evangelischen Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck hat den für diesen Sonntag, 28.11.2021 geplanten Adventmarkt am Ostacker abgesagt. Nur der Gottesdienst um 10 Uhr wird in gekürzter Form in der Markuskirche gefeiert. Viele Beteiligte hätten Energie und Herzblut in die Vorbereitungen gesteckt, doch die steigenden Infektionszahlen beim Coronavirus hätten keine andere Entscheidung möglich gemacht.  


Pop-Konzert wird verschoben

Eigentlich wollte Pop-Kantor Daniel Drückes am ersten Advent, 28. November 2021, in der Meidericher Kirche seine Pop-Songs unter dem Motto „Für die Welt“ vorstellen. Leider muss das Konzert nun auf das Frühjahr 2022 verschoben werden. Grund dafür ist die Erkrankung mehrerer Musiker und Musikerinnen (kein Corona!), die bei dem Konzert hätten dabei sein sollen. Das und die sich verschärfende Corona-Lage haben die Künstler und den Förderverein pro doMMo dazu bewogen, das Konzert lieber zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Ein neuer Termin wird nun gesucht und zeitnah bekannt gegeben.

- Service-Telefon der evangelischen Kirche
- Lieder „Für die Welt“ in der Meidericher Kirche  und mehr...

Service-Telefon der evangelischen Kirche
Duisburg, 23. November 2021 - „Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende des Servicetelefons der evangelischen Kirche in Duisburg in normalen Zeiten während der Bürozeiten – dies ist jetzt leider nicht der Fall.
Das kostenfreie Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg (Rufnummer 0800 / 12131213 - Foto: Rolf Schotsch) ist aber auch während der Corona-Virus-Krise immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 29. Oktober 2021 von Klaus Fleckner, Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck, besetzt.


Absagen in Hochfeld

In und um die Hochfelder Pauluskirche waren in der nächsten Zeit Veranstaltungen geplant: Das Konzert am 27.11.2021 mit Paula Linke und der Weihnachtsmarkt am 4.12.2021. Die Evangelische Gemeinde Hochfeld hat beides aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens kurzfristig angesagt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.hochfeld.ekir.de.


Lieder „Für die Welt“ in der Meidericher Kirche

Mit dem Konzertprogramm „Für Die Welt“ ist Pop-Kantor Daniel Drückes am Sonntag, 28. November 2021 zu Gast in der evangelischen Kirche Meiderich, Auf dem Damm 6. Zusammen mit weiteren Sängerinnen und Sängern präsentiert er christliche Popsongs, alle aus eigener Feder. Nachdem die Lieder, die alle kürzlich in einem Songbook im Strube-Verlag erschienen sind, bereits Anfang November in Drückes’ Dienstgemeinde Wanheimerort zu hören waren, freut sich der 35-jährige jetzt, das Konzertprogramm auch in der Meidericher Kirche aufzuführen, in der er getauft und konfirmiert wurde.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für den Förderverein pro doMMo (https://prodommo.de) gesammelt. Der Förderverein, der sich für den Erhalt der Meidericher Kirche engagiert, musste wegen der Pandemie zahlreiche Veranstaltungen absagen, zuletzt das große Weihnachtssingen mit Anja Lerch. Deshalb hat Daniel Drückes kurzerhand angeboten, ein Konzert zugunsten des Vereins zu geben. Es gilt die 2G-Regel. Teilnehmen kann nur, wer geimpft oder genesen ist. Ein Nachweis sowie Lichtbildausweis ist vorzuzeigen.

Das Quartett beim Konzert am 7.11.2021 in Wanheimerort (Foto: Jürgen Muthmann).


Konzert der „Swingfoniker“ in der Marxloher Kreuzeskirche
Die feste Tradition, dass die Gelsenkirchener Swingfoniker ein Adventskonzert in der Marxloher Kreuzeskirche, Kaiser-Friedrich-Straße 40, geben, wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Dieses Mal sorgt der Chor am Freitag, 10. Dezember 2021 um 19.30 Uhr für vorweihnachtliche Stimmung. Lutz Peller, der musikalische Leiter des gemischten Chores, freut sich auf die beinahe „Heimspiel“-Stätte, da sich bei den zahlreichen Auftritten in der Vergangenheit das Publikum der Kreuzeskirche immer begeistert mitnehmen ließ.

So hat er wieder ein breit gefächertes Programm zusammengestellt, das Jung und Alt gleichermaßen ansprechen soll. Das Spektrum reicht von „Jingle Bells“ und „Last Christmas“ bis zu altbekannten Weihnachtsliedern. In dem seit 25 Jahren bestehenden Chor singen gut 35 Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten Ruhrgebiet mit, viele davon aus Duisburg. Platz-Karten zwischen zehn und acht Euro gibt es nur im Vorverkauf: nach den Sonntagsgottesdiensten der Gemeinde und beim Chorvorstand unter 0203 / 299850.

Pandemiebedingt ist das Platzangebot ausgedünnt und der Zugang erfolgt nur mit (derzeit) 2G-Nachweis. Einlass wird ab 18.45 Uhr sein. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Kirchengemeinde www.bonhoeffer-gemeinde.org und bei www.swingfoniker.de.

Die Swingfoniker beim Adventskonzert 2017 in der Kreuzeskirche Duisburg Marxloh - Fotos Karsten Strauss



Bildervortrag in der Kreuzeskirche „Glaube im Gespräch“
In der Reihe „Glaube im Gespräch“ in der Marxloher Kreuzeskirche, Kaiser-Friedrich-Straße 40, geht es am Dienstag, 30. November 2021 um 19.30 Uhr um das Thema „Berchtesgaden. Eine mittelalterliche Klostergründung in den Alpen“. Pfarrer Hans-Peter Lauer berichtet anhand von Fotos, die er während einer Reise aufgenommen hat, u.a. von der wechselvollen und interessanten Geschichte der Fürstpropstei Berchtesgaden. Der Eintritt ist frei; es gilt die 2-G-Regel, Nachweise sind mitzubringen. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.bonhoeffer-gemeinde.org.


Das Gemeindeleben in Meiderich im Dezember

In den Gottesdiensten und allen Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich gilt seit dem 22. November die 2G Regel. Je nach Pandemiegeschehen können noch weitere Schutzmaßnahmen im Dezember insbesondere für die Weihnachtsgottesdienste eingeführt werden. Die Gemeindeleitung ist auf größte Sicherheit bedacht, und zugleich bereiten Ehrenamtliche und Mitarbeitende viel Gutes für ein adventliches Gemeindeleben im Dezember vor.

Wie auch im vergangenen Jahr möchte die Gemeinde allen Menschen die Zeit bis Weihnachten durch verschiedene Angebote verschönern: Dazu gehört der Schokoladenadventskalender, der ab sofort für fünf Euro im Gemeindezentrum, Auf dem Damm 8, erhältlich ist. Ein Türchen geht auch jeden Tag im riesigen Foyerkalendender des Gemeindezentrums auf, wo Überraschungen in Form von Texten, Rätseln, Bildern und Liedern warten.

Ebenso wird es an jedem Adventssonntag ab 10 Uhr im Internet den klingenden Adventskranz geben, wo Beiträge mit Musik und  guten Texten auf das Fest einstimmen. Welche Mitglieder und Freunde der Gemeinde in den Videos singen, musizieren, reden oder vortragen, bleibt vorerst geheim. Zu sehen sind die Beiträge auf dem Youtubekanal der Gemeinde und im Netz unter www.kirche-meiderich.de. Auf dieser Internetseite, aber auch im Gemeindebüro (0203/ 444679) gibt es zudem ganz aktuell Infos zu den Gottesdiensten im Advent und zu Weihnachten sowie zu allen Aktivitäten in der Gemeinde.


FSJlerin Elisabeth Lennartz (links) und Gemeindesekretärin Katja Hüther mit Kalendern und Adventskranz vor dem Gemeindezentrum. Foto Uta Rogalla

 

Eine halbe Tonne Spenden für Menschen in Tadschikistan

Duisburg, 22. November 2021 - 520 kg Lebensmittel, Hygieneartikel und wärmende Kinderkleidung trugen Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis für die diesjährige Sammelaktion zusammen. Konfis und Jugendliche packten alles gut sortiert in 38 Kartons und füllten die ausführlichen Zollunterlagen aus. Am Freitag wurden die Pakete aus Wedau abgeholt und Isa Dvorak, Jugendleiterin der Gemeinde, reichte die Lebensmittelpakete einem Mitarbeiter des Friedensdorfs Oberhausen an

Über das Friedensdorf wird alles zusammen mit vielen anderen Spenden nach Tadschikistan transportiert, wo sich kinderreiche Familien und Waisenhäuser auf die wichtige Winterhilfe freuen. Die Gemeinde (www.trinitatis-duisburg.de) dankt allen die gespendet und mitgeholfen haben.

Verladen der Pakatein Duisburg-Buchholz - Foto Dirk Sawatzki

Weihnachtliche Musik vor der Duisserner Lutherkirche vom Posaunenchor und Alphörnern
Die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg lädt Groß und Klein ein, an den Adventsamstagen ab 18 Uhr vor der Lutherkirche in Duisburg Duissern an der Martinstraße 35 besinnliche Musik zu hören, die der Posaunenchor der Gemeinde Neudorf-West spielt; am 27. November verzaubert ein Alphorn-Trio mit adventlicher Musik., 2G und Masken sind Pflicht. Zum Auftakt werden Waltraud Prinz, Günther Prinz und Ton Laschet am 27. November dem Open-Air-Publikum zu Gehör bringen, dass mit den vermeintlich simplen Instrumenten wunderbare Melodien gezaubert werden können, die über die volkstümliche Musik der Berge hinausreichen.

Bei ihrem Auftritt und zu den Auftritten des Posaunenchores der Evangelischen Kirchengemeinde Neudorf-West an den anderen Adventsamstagen können sich die Anwesenden auf weihnachtliche Musik freuen, die sie in Gemeinschaft mit anderen hören - singen ist leider nicht möglich -, aber durch das Tragen von Masken, die mögliche Distanz und den freien Himmel die Sicherheit aller groß ist. Eingerahmt wird das Ganze mit einem Glühweinstand neben der Kirche und einem weihnachtlich geschmücktem Stand, an dem kleine Aufmerksamkeiten und Deko für das Fest erworben werden können: Das Team „CaféNotkirche“ hat zusammen mit Seniorinnen und Senioren leckere Plätzchen gebacken und Marmelade gekocht. Sie werden zusammen mit kleineren Bastelarbeiten an den Samstagen zum Kauf angeboten.


Auf dem Gelände der Lutherkirche gelten die 2-G-Regeln. Alle Personen, die sich auf dem Gelände aufhalten, müssen nachweisen, dass sie entweder vollständig geimpft oder genesen sind; Ausnahmen gelten nur für Kinder. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen beantwortet Pfarrer Stefan Korn (Tel:  0203 / 330490); Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.  

Kircheneintrittsstelle wieder geöffnet
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten. Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche - Foto Rolf Schotsch - immer freitags von 14 bis 17 Uhr.

Am Freitag, 26. November 2021 heißt Prädikant Jürgen Lagoda aus Hamborn Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Beim Besuch der Salvatorkirche ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht, es gelten Hygiene- und Schutzbestimmungen (www.salvatorkirche.de). 


Adventliche Posaunenmusik vom Kirchenboot

Das Kirchenboot „Johann Hinrich Wichern“ des evangelischen Binnenschifferdienstes Duisburg und Deutsche Seemannsmission ist in der Adventszeit in den Häfen zwischen Duisburg und Oberhausen gut hörbar unterwegs, denn Posaunenchöre spielen an Bord adventliche Musik. Sie bringen den Menschen auf den Schiffen auf Rhein und Ruhr aber auch den Zuhörern an den Ufern auf diese Weise einen vorweihnachtlichen Gruß.

In diesem Jahr ist die Musik an diesen Stellen besonders gut zu hören: Am 1. Advent, 28. November gegen 16.30 Uhr am Leinpfad in Ruhrort, am zweiten Advent, 5. Dezember gegen 11.30 Uhr an der Marina Oberhausen und gegen 13 Uhr am Oberhausener Kaisergarten. Am 4. Advent, 19. Dezember spielt gegen 11 Uhr am Duisburger Innenhafen die Musik und zum Abschluss gegen 12.30 Uhr und 16.30 Uhr in Ruhrort am Leinpfad. Frank Wessel, Pfarrer des Evangelischen Binnenschifferdienstes weist darauf hin, dass alle Zeiten Schätzzeiten sind, „(...) denn Wetter, Schleusen und die Pandemie können den Fahrplan durcheinander bringen oder die Durchführung der Posaunenfahrten ganz verhindern.“

Evangelischer Kirchenkreis Duisburg - Foto Harald Rahm


 

Wenn der Alltag für Familien schwierig wird

Duisburg, 20. November 2021 - Zwei Projekte im Evangelischen Bildungswerk Duisburg bieten Unterstützung und suchen Ehrenamtliche Den Alltag mit Kindern meistern, ist herausfordernd und nicht immer können Nachbarschaft, Freunde oder Familie einspringen und helfen. Gleich zwei Projekte im Evangelischen Bildungswerk Duisburg - „wellcome“ und „FamilienPaten“ - bieten hier Unterstützung, und die Koordinatorinnen freuen sich über Ehrenamtliche, die mitmachen. Mama, Papa, zwei Kinder, alle gesund und munter in die Kamera lächelnd und alles glänzt vor Sauberkeit.


„Dieses Bild begegnet uns oft in der Werbung. Die Realität sieht da oft anders aus“, weiß Franziska Kohl. Sie ist Koordinatorin des Projekts „FamilienPaten“ aus dem Evangelischen Bildungswerk Duisburg und kennt, wie auch ihre Kollegin Dorthe Steinbach vom Projekt „wellcome“ viele Familien mit kleinen Kindern. Diese berichten davon, schon lange keine Nacht mehr durchgeschlafen zu haben. Dass sich die Wäsche stapelt, dass das Essen nur hastig zubereitet werden kann und die Atempausen einfach fehlen. Unterstützung erfahren Familien durch „wellcome“, das Familien mit Kindern bis zum ersten Lebensjahr hilft, und die „FamilienPaten“, die Familien mit Kindern zwischen ein und drei Jahren unterstützen.

Geschulte Ehrenamtliche gehen mit den Kindern zum Spielplatz, passen auf, hören zu und schenken Mut. So erst werden Arztbesuche, Behördengänge, in Ruhe den Haushalt machen oder auch nur mal Zeit für sich haben, wieder möglich werden. Im Projekt „wellcome“ leisten diese Arbeit Ehrenamtliche seit über 10 Jahren, und auch das frisch gestartete Projekt „FamilienPaten“, welches in Kooperation mit den Frühen Hilfen der Stadt Duisburg auf den Weg gebracht wurde und von Landesmitteln gefördert wird, freut sich bereits über die ersten ehrenamtlich Engagierten vor Ort. Die beiden Koordinatorinnen der Projekte kümmern sich darum, dass es zwischen Familie und Ehrenamtlichen passt, begleiten den gesamten Prozess und helfen bei Fragen weiter.

Dorthe Steinbach (links) und Franziska Kohl. Foto www.ebw-duisburg.de

 

Damit die Ehrenamtlichen gut gerüstet in die Familien starten können, werden verschiedene Schulungen angeboten. Kurzentschlossene, die sich eine erfüllende Ehrenamtsaufgabe wünschen, können sich jetzt noch für eine Einführungsschulung zum Thema „Kommunikation“ am 27. November 2021 anmelden. Die Schulung findet von 9:30 – 12:30 Uhr, in Duissern, Hinter der Kirche 37, unter der 2G Regel statt. Interessierte können ganz mit den Projektkoordinatorinnen auch am Infostand ins Gespräch kommen:
- Einer befindet sich am 1. Dezember von 12.30 bis 13:30 Uhr am Bismarckplatz in Homberg,
- einer am 2. Dezember von 11.30 bis 13 Uhr am Marktplatz auf der Münchener Straße in Buchholz,
- ein anderer am 7. Dezember von 10 bis 11.30 Uhr in Meiderich an der von der Mark Straße,
- einer am 8. Dezember von 12.30 bis 14 Uhr am Altmarkt in Hamborn
- sowie der Infostand am 21. Dezember am Sozialstand auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte.

„Wir möchten mit Familien ins Gespräch kommen, die Unterstützung benötigen. Diese ist selbstverständlich kostenfrei. Ebenso möchten wir Menschen für das ehrenamtlich Engagement in diesem Bereich begeistern“, sagt Dorthe Steinbach, eine der zwei wellcome-Koordinatorinnen. „Beide Projekte bieten eine tolle, niedrigschwellige Hilfe und auch eine schöne Aufgabe für Ehrenamtliche“, führt Frau Steinbach weiter aus.

Natürlich können sich ehrenamtlich Interessierte und Familien auch direkt bei Dorthe Steinbach (wellcome) 0151 24 16 42 42, duisburg@wellcome-online.de oder Franziska Kohl (FamilienPaten) 0171 81 34 519, f.kohl@ebw-duisburg.de melden. Infos zu beiden Projekten gibt es auch im Netz unter www.ebw-duisburg.de.


Advent- und Weihnachtslieder in der Salvatorkirche

Die Salvatorkantorei lädt alle Musikfreunde zum traditionellen adventlichen Auftakt am Sonntag, 28. November 2021 um 17 Uhr in die Salvatorkirche ein. Wie in jedem Jahr gibt es weihnachtliche Chormusik aus mehreren Jahrhunderten zum Zuhören, aber diesmal leider nicht zum Mitsingen. Wie immer wird der Chor die schönsten und bekanntesten Advents- und Weihnachtslieder singen. Unterstützt wird er vom Blechbläserensemble „Kopernikus Brass“ unter Leitung von Christian Blinkert. Die Gesamtleitung der einstündigen Veranstaltung hat Marcus Strümpe. Es gilt die 2G-Regelung für alle Anwesenden in der Salvatorkirche; auch das Publikum wird gebeten entsprechende Nachweise am Eingang bereitzuhalten.
Der Eintritt ist frei. Am Ende wird wieder für ein soziales Projekt in Duisburg gesammelt. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, die CD der Kantorei „Weihnachten in Salvator“ zu erwerben. Übrigens: Pünktlich sein lohnt sich, denn vor der Veranstaltung spielen die Blechbläser auf dem Rathausbalkon Adventschoräle. Infos zur Salvatorkirche gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de.

Salvatorkirche - Weihnachten 2018


Grünes Licht für den neuen Meidericher Kirchplatz

Duisburg, 17. - 20. November 2021 - Nach fast 14 Monaten Bauzeit gab es in der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich in der letzten Woche die offizielle Endabnahme für den aufwändig umgestalteten Platz an der Kirche, Auf dem Damm. Aus Behördensicht sind alle Maßnahmen vorschriftsmäßig umgesetzt worden, die Gemeinde freut sich über das Grüne Licht, denn auch auf dem Kirchplatz gibt es viel Gemeindeleben. Ins Auge fallen die ebenen, sauberen Pflasterstein, die barrierefreie Rampe und die neuen Bänke, die zum Verweilen einladen.


Die denkmalgeschützte Kirche - Foto Katja Hüther - ist jetzt auch nachts noch besser als eines der Wahrzeichen in Meiderich zu erkennen. Grund dafür sind sechs LED-Laternenmasten, die mit beginnender Dunkelheit den Raum zwischen Gotteshaus und Gemeindezentrum in angenehmes Licht tauchen. Die Laternenmasten wurden Ende Januar auf dem neugestalteten Kirchplatz der Evangelischen Kirche Meiderich installiert.
Nötig wurde dies, da der Platz in der Vergangenheit durch veraltete Lichtanlagen nur schwach beleuchtet war, was Unfallgefahren mit sich brachte. Zudem waren die Eingänge und der Fahrradständer nachts schlecht einsehbar. Im Zuge der Neugestaltung des Kirchplatzes wurden neue Leitungen verlegt und Anschlüsse neu installiert. Die Energie erhalten alle Lampen über die mit dem in der Photovoltaikanlage selbst erzeugten Strom.

Die vielen Planungen und Arbeiten haben die Landschaftsarchitekten Doreen Wippermann und Gerd Papke vom "Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten" und Christian Verlande von der Firma Garten- und Landschaftsbau Lankes aus Wesel zuverlässig durchgeführt. Ihnen allen dankte Presbyteriumsvorsitzende Heidi Kloppert im Namen des Leitungsgremiums der Gemeinde auch für die

gute Zusammenarbeit. Mehr Infos zur Gemeinde gibt es m Netz unter www.kirche-meiderich.de.

V.l.: Christian Verlande von der Firma Gartenbau W+H Lankes, Landschaftsarchitekt Gerd Papke und Landschaftsarchitektin Doreen Wippermann - beide vom "Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten" sowie Heidi Kloppert von der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich (Foto: Uta Rogalla). Im Anhang senden wir Ihnen zudem einige Bilder von der neu gestalteten und beleuchteten Meidericher Kirche und Kirchplatz zu honorarfreien Verwendung (Foto: www.kirche-duisburg.de, Katja Hüther).

Service-Telefon der evangelischen Kirche
„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende des Servicetelefons der evangelischen Kirche in Duisburg in normalen Zeiten während der Bürozeiten – dies ist jetzt leider nicht der Fall.


Das kostenfreie Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg (Rufnummer 0800 / 12131213) ist aber auch während der Corona-Virus-Krise immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

 Das Service-Telefon ist am Montag, 22. November 2021 von Hans-Peter Lauer, Pfarrer in der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh - Foto Sabine Merkelt-Rahm - , besetzt.


Weihnachts-Oldie-Disco mit Feuerjonglage

Das Jugendzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Wanheimerort lädt zur Weihnachts-Oldie-Disco, bei der DJs tanzbare Musik auflegen und sogar Jongleure mit Fackeln und anderen brennenden Sachen hantieren. Karten im Vorverkauf gibt es jetzt schon, der Zugang zur Disco ist nur nach der 2G-Plus-Regel möglich.
Wer am 18. Dezember 2021 kurz vor 19.30 Uhr den Saal am Jugendzentrum, Nikolaistraße 60 – 62, in zur Oldie-Disco betritt, muss am Eingang den Personalausweis, den QR-Code oder Impfausweis und ein aktuelles negatives Testergebnis vorgelegt werden muss. Ein Test kann auf dem Marktplatz in Wanheimerort, Michaelsplatz 1, bis 19 Uhr gemacht werden. Ansonsten sind Tests auch direkt vor Ort möglich. Danach steht dem Disco-Spaß nichts im Wege.


 Zu den akustischen Highlights kommt der optische Höhepunkt: die Feuerjonglage und Feuerspiele von „Ludus Igneus“, deren Teammitglieder mit Feuer umgehen, wie es nur Profis können und sollen. Tickets zu zwei Euro für Erwachsene ab 18 Jahren gibt es ab jetzt im Vorverkauf; sie können montags zwischen 16 und 19 Uhr und freitags zwischen 16 und 18 Uhr im Jugendzentrum gekauft werden. Rückfragen beantwortet Jugendleiterin Kathrin Rosengart (0203 776282; E-Mail: ev.jugendzentrum.nikolai@ekir.de). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.

Fotos www.facebook.com/LudusIgneus


„Acoustic Night“ in der Pauluskirche

Am 27. November 2021 ist Liedermacherin Paula Linke zu Gast bei der „Acoustic Night“ in der Hochfelder Pauluskirche. Sie präsentiert „Ich will noch runder werden“, ihr drittes Album, bei dem sie sich - den Häuten einer Zwiebel gleich - Lied für Lied in Gedankenexperimente begibt. Dabei packt die Leipzigerin - mal ganz persönlich, mal über den Tellerrand des eigenen Lebens linsend - ihre Gedanken, Wege und Fragen in eingängige Melodien und poetische Bilder, die das Publikum nachdenklich, berührt, träumerisch und ein bisschen runder in die Nacht hinaus entlassen soll.

Als „Vorgruppe“ spielt das Akustikgitarrenduo „Mid of March“: Gudrun Binger aus Mülheim und Christian Zydeck aus Duisburg machen seit 2017 gemeinsam Musik. In Hochfeld möchten sie sie ihr Publikum mit Eigeninterpretationen von Tracy Chapman, Pink, Amy Winehouse, Red Hot Chili Peppers, Sting und Tanita Tikaram begeistern. Der Eintritt zu dem um 18 Uhr beginnenden Konzert ist frei; es gilt die 2G-Regel. Infos zur Pauluskirche und der evangelischen Gemeinde Hochfeld gibt es im Netz unter www.hochfeld.ekir.de.

Paula Linke - Foto Steinkopff Fotografie


Weihnachtsbasar im Begegnungscafé „Die Ecke“
Im Begegnungscafé der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich, „Die Ecke“ auf der Horststraße 44a in Untermeiderich, gibt es am 1. Dezember 2021 von 15 bis 18 Uhr einen kleinen, aber gemütlichen Weihnachtsbasar. Gemeindepädagogin Yvonne de Temple-Hannappel lädt zum Stöbern und genießen ein, denn neben schöner Weihnachtsdekoration zum kleinen Preis können alle beim Plausch mit den anderen Kaffee und Waffeln genießen. Möglich ist dies nur für die, die die Nachweise zur 2G-Regel vorlegen.
Mehr Infos zur „Ecke“ gibt es unter 0203/45579270 oder per Mail detemple-hannappel@gmx.de; Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de

Gemeindepädagogin Yvonne de Temple-Hannappel (links im Bild) mit Gemeindemitarbeiterin Katja Hüther vor dem Begegnungscafé.  Foto: www.kirche-meiderich.de



- Kircheneintrittsstelle wieder geöffnet
- Kuhn-Orgel der Salvatorkirche im Orgelkalender 2022

Kircheneintrittsstelle wieder geöffnet
Duisburg, 15. November 2021 - Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.


Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 19. November 2021 heißt Pfarrer i.R. Lorenz Grimoni Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Beim Besuch der Salvatorkirche ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht, es gelten Hygiene- und Schutzbestimmungen (www.salvatorkirche.de). Foto: Rolf Schotsch.


Kuhn-Orgel der Salvatorkirche im Orgelkalender 2022

Im Orgelkalender des St. Benno-Verlags stellen seit 15 Jahren Musikerinnen und Musiker ihr liebstes Instrument und Arbeitsgerät vor. Jetzt wurde auch Marcus Strümpe gebeten, die Kuhn-Orgel der Duisburger Salvatorkirche im Wandkalender für das nächste Jahr zu präsentieren. Deshalb ist im Monat April die Königin der Instrumente der Stadtkirche im großformatigen Foto zu sehen; und auf der Rückseite sind interessante Details zu erfahren.

In Musikerkreisen wird die Orgel die „Königin der Instrumente“ genannt, denn sie ist nicht nur das größte, sondern in ihrer Ausstattung wohl auch das prächtigste Musikinstrument. Außerdem gleicht in ihrem Klang keine Orgel der anderen - jede für sich ist ein Unikat, schreibt der Verlag. Ein Unikat ist auch die Kuhn-Orgel der Salvatorkirche. Marcus Strümpe war überrascht und fühlte sich zugleich geehrt, als die Bitte des Verlags kam, mit „seiner“ Orgel einen Duisburg-Beitrag im nächsten Kalender zu gestalten.


„Da kann man nur ja sagen“ bemerkt der Kirchenmusiker, der seit 2007 Kantor in der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg ist. Er lieferte dem Verlag nicht nur ein eindrucksvolles Foto der Kuhn-Orgel, sondern auch eine ansprechende Beschreibung des riesigen Instrumentes, das seit fast 20 Jahren regelmäßig in dem Gotteshaus bei festlichen Anlässen, Gottesdiensten und Konzerten erklingt. Als Beigabe gibt es eine CD mit eindrucksvollen Orgelwerken, gespielt vom jeweiligen Organisten der zwölf verzeichneten Orgeln. So bietet der Kalender nicht nur ein optisches sondern auch ein akustisches Erlebnis.


Marcus Strümpe in der Salvatorkirche mit dem Orgelkalender (Foto: Rolf Schotsch).



Service-Telefon der evangelischen Kirche und mehr...

Duisburg, 9. - 12. November 2021 - „Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende des Servicetelefons der evangelischen Kirche in Duisburg in normalen Zeiten während der Bürozeiten – dies ist jetzt leider nicht der Fall.

Das kostenfreie Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg (Rufnummer 0800 / 12131213) ist aber auch während der Corona-Virus-Krise immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

Das Service-Telefon ist am Montag, 15. November 2021 von Rolf Seeger, Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Wanheim, besetzt.  Pfarrer Rolf Seeger bei der Video-Aufnahme eines Gottesdienstes im Mai 2021. Foto Daniel Drückes.  

Selbsthilfegruppe für Männer mit Krebs und Angehörige Kraft finden, mit der Erkrankung zu leben
Friedrich Brand, der ehemalige Pfarrer der evangelischen Gemeinde Wanheim (Foto), und Dipl. Sozialarbeiter Horst Ambaum gründeten vor drei Jahren eine Selbsthilfegruppe für Männer mit Krebs und ihre Angehörigen. Beide wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig Gespräche mit anderen Betroffenen sind. Eine Krebsdiagnose zu erhalten, verändert das Leben.

Fragen, Ängste und Ratlosigkeit bestimmen häufig den Alltag. In dieser Situation ist nicht nur medizinische Hilfe notwendig, sondern auch menschliche Unterstützung und persönlicher Austausch Betroffener. In Wanheim gibt es deshalb eine Selbsthilfegruppe für Männer mit Krebs und deren Angehörige. Das nächste Treffen, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind, gibt es am Donnerstag, 18. November 2021 um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Wanheim, Beim Knevelshof 45; selbstverständlich unter Beachtung aller Pandemie-Schutzmaßnahmen.


Es gelten weiterhin die AHA-Regeln, der Abstand der Teilnehmenden beträgt 1,5 Meter, die Alltagsmaske ist eine medizinische Maske und darf am Platz abgenommen werden. Es gilt zudem die 3G-Regel. Mehr Infos haben die Gründer der Selbsthilfegruppe Horst Ambaum (Tel.: 0203 / 761427) und Friedrich Brand (Tel.: 0203 / 702988).

Buß- und Bettag und Ewigkeitssonntag in Duisburg
Der Tod hat nicht die letzte Macht Zum Ende des Kirchenjahres stehen bei evangelischen Christinnen und Christen zwei besondere Tage im Mittelpunkt: der Buß- und Bettag als Tag der Besinnung und Neuorientierung und der Ewigkeitssonntag - oft „Totensonntag“ genannt. Die Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg laden zu beiden Tagen zu zahlreichen Gottesdiensten und Andachten ein. In den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg gibt es am diesjährigen Buß- und Bettag, 17.11.2021 insgesamt zehn Gottesdienste – einige Gemeinden feiern gemeinsam mit evangelischen Nachbargemeinden, andere feiern ökumenische Gottesdienste, andere laden zum Taizégottesdienst.

Der Ewigkeitssonntag ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr und erinnert Christinnen und Christen daran, dass nicht der Tod die letzte Macht hat. In diesen Gottesdiensten und Andachten – 27 sind es insgesamt am 21.11.2021 - werden vielerorts die Namen der in den vergangenen zwölf Monaten verstorbenen Gemeindeglieder gelesen und im Gedenken an sie ein Licht entzündet. Einige Gemeinden laden auch zu Andachten auf Friedhöfen ein, so auf dem Marxloher Friedhof, dem Meidericher Pfarrfriedhof, dem Beecker Friedhof Lange Kamp und den beiden städtischen Friedhöfen Waldfriedhof und dem Alten Friedhof am Sternbuschweg.  

Wie auch in allen anderen Gottesdiensten und Andachten gelten auch in denen zum Buß- und Bettag und zum Ewigkeitssonntag die Hygieneschutzbedingungen der jeweiligen Gemeinden. Eine Übersicht der Gottesdienste gibt es im Internet unter www.kirche-duisburg.de, Details gibt es bei den jeweiligen Gemeinden.

Evangelischer Friedhof Duisburg - Foto Andreas Reinsch


Bach in der Duisburger Marienkirche

In der aufwändig erneuerten evangelischen Marienkirche an der Josef Kiefer Straße gegenüber dem Theater am Marientor erklingt am Ewigkeitssonntag, 21. November 2021 um 17 Uhr ein Kammerkonzert. Das Barockensemble „LesEssences“, bestehend u.a. aus Mitgliedern der Duisburger Philharmoniker, präsentieren ein Programm mit Werken von J. S. Bach und Dieterich Buxtehude. Zu hören sein werden eine Konzert-Adaption aus verschiedenen Kantatensätzen für Orgel und Orchester, sowie die Solokantate für Alt und Streicher mit dem Titel „Vergnügte Ruh“ BWV 170 sowie eine Kantate des norddeutschen Barockmeisters Buxtehde.

Passend zur Thematik des Ewigkeitssonntags sind es besonders tröstliche Werke Bachs, die das auf Barockmusik spezialisierte Ensemble  präsentiert. Die Solisten sind Irina Makarova (Alt,  Foto Mischa Blank.), Mikhail Zhuravlev (Orgel) und Irene del Rio (Oboe). Es gilt die 2G-Regel, das Publikum ist gebeten die Nachweise am Eingang bereitzuhalten. Der Eintritt beträgt 10 Euro, Schüler und Studenten zahlen sechs Euro. Karten zu dem einstündigen Konzert gibt es nur an der Abendkasse. Infos zur Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg und zur Marienkirche gibt es im Netz unter www.ekadu.de.

„Acoustic Night“ in der Hochfelder Pauluskirche mit Jim le Bob und Nachwuchsbands
Im Rahmen der „Acoustic Night“ in der Hochfelder Pauluskirche geben erfahrene Musikerinnen und Musikerinnen regelmäßig gut besuchte Konzerte, bei denen es von Rock, Punk, Metal bis Acoustic die große Bandbreite zu hören gibt; und das seit sieben Jahre alle paar Wochen. Jetzt bieten die Organisatorinnen und Organisatoren Nachwuchsbands die Chance für den großen Auftritt. Die erste gibt es schon am 20. November.

An dem Abend spielt um 19 Uhr in der Pauluskirche die Newcomer „Die Bänd“ und um 20 Uhr tritt die Nachwuchsband „The Chucks“. Um 21 Uhr folgt der Hauptteil mit dem Duisburger Liedermacher Jim le Bob. Ursprünglich als Initiative aus dem Bereich der Jugendarbeit entstanden, ist die Acoustic Night inzwischen fester Bestandteil der Kirchenmusik in der Pauluskirche und wird von der Evangelischen Gemeinde Duisburg-Hochfeld getragen.


Jetzt haben die Macherinnen und Macher der "Acoustic Night" Nachwuchsbands aus Duisburg und Umgebung ins Blickfeld genommen und bieten ihnen die Möglichkeit, beim Format „Acoustic Night“ aufzutreten und sich vor Publikum auszuprobieren. Wer die Bühne für eines der nächsten Konzerte sucht, meldet sich bei Gemeindepädagogin Marion Brozek (marion.brozek@ekir.de) oder Alf Gendlin (alfgendlin@outlook.de). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.hochfeld.ekir.de.  

Jim Le Bob bei einem Open-Air-Auftritt am Duisburger Münzplatz (Foto: Jim Le Bob)



Keine Zeit zum Sterben?
Jugendgottesdienst mit Extras Ein Team aus der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd um die Gruppe „God.com“ lädt regelmäßig zur Feier von Jugendgottesdiensten ein. In der nächsten Ausgabe der „Praystation“ - so heißt das Gottesdienstformat - geht es am Samstag, 20. November 2021 um 19 Uhr um die Frage „Gibt es eine Zeit zu sterben?“

Jugendliche aus der Gemeinde haben den Titel des neuen Kinofilms über den berühmtesten Agenten ihrer Majestät zum Anlas genommen, über die Frage nachzudenken, ob es eine Zeit zum Sterben gibt. Schnell kam es zu den Fragen, was Glück und Erfüllung sind und ob es ein Leben nach dem Tod gibt, was Ewigkeit ist. Wer einmal anfängt, über dieses Thema nachzudenken, für den stellen sich immer wieder neue spannende Fragen.
Wie Journalistinnen und Journalisten wollen die Jugendlichen einigen von ihnen in der Praystation nachgehen. Sie alle laden zum Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Huckingen, Angerhauser Str. 91, zur Suche nach Antworten ein... „natürlich mit Snacks und Getränken nach der letzten Livemusik!“ In der Gemeinde gilt die 3G-Regel, Infos dazu und zum Gemeindeleben gibt es im Netz unter https://evaufdu.de.

Online-Andacht in der Monatsmitte vom Wanheimer Friedhof
Gerade im November gedenken viele Menschen ihrer Verstorbenen. Dass es beim Besuch auf dem Friedhof nicht nur traurig sein muss, darum geht es in der Online-Andacht „Der Friedhof - Ein Ort des Lebens“ von und mit Pfarrer Rolf Seeger aus Wanheim sowie Ronja Ohst und Eric Hansen. Aufgenommen wurde die halbstündige Video-Andacht auf dem Evangelischen Friedhof in Wanheim. „Bei uns gibt es keine anonymen Bestattungen, denn Gott kennt uns alle mit Namen“ sagt Pfarrer Seeger in seinem Impuls.
Dazu gibt es Musik zum Zuhören und Mitsingen von Pop-Kantor Daniel Drückes, der auch für Kamera und Schnitt verantwortlich ist. Das Video ist ab Montag, 15.11.21 um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal „Evangelische Gemeinde Wanheimerort“ abrufbar.

Die Online-Andachten in der Monatsmitte sind ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Süd-Gemeinden Wanheim, Wanheimerort und Trinitatis. Entstanden im Lockdown, gehen die drei Gemeinden auch weiterhin digital gemeinsame Wege.
So kommt jeden Monat am 15. eine neue Video-Andacht aus einer der drei Gemeinden. Ronja Ohst, Pfarrer Rolf Seeger und Daniel Drückes bei den Aufnahmen in der Friedhofskapelle (Foto Eric Hansen).


Mord am Magic Mountain - Krimilesung in der Hamborner Friedenskirche

Der Duisburger Dieter Ebels schreibt Bücher über die Geschichte seiner Heimatstadt, Jugendbücher und Krimis, viele mit starkem Bezug zu Duisburg.  Am Sonntag, 21. November 2021 liest er in der Hamborner Friedenskirche aus seinem neuesten Thriller „Mord am Magic Mountain“. Der Eintritt zu der um 16 Uhr beginnenden Lesung ist frei. Es gilt die 2G-Regel; entsprechende Nachweise müssen am Eingang mit Lichtbildausweis vorgezeigt werden. Eine Voranmeldung unter Tel. 01573 9359312 (täglich 15-17 Uhr) ist notwendig. Infos zur Gemeinde gibt es unter www.friedenskirche-hamborn.de; Infos zum Autor unter https://dieter-ebels.jimdofree.com.

 

In der Hochfelder Pauluskirche werden neue Wege möglich
Seit einigen Tagen ist die Sakristei der Hochfelder Pauluskirche, über die Tür, die direkt auf das Außengelände der Kindertagesstätte führt, wieder zugänglich. Das hat für die Gemeinde Nachrichtenwert und ist Grund zur Freude, denn die Tür war seit Jahrzehnten fest verschlossen. Selbst die älteren in der evangelischen Gemeinde Hochfeld konnten sich nicht daran erinnern, dass diese Türe jemals offen war.
Tür der Sakristei der Pauluskirche - Foto:www.hochfeld.ekir.de).  

Warum das so war, weiß heute keiner mehr. Aber weil sich das ändern sollte, hat eine Firma das schwere Schloss der massiven Tür so bearbeitet, dass es nun einen neuen, direkteren Weg zwischen Kirche und Kindertagesstätte gibt.

Einen neuen Weg ist die Gemeinde auch bei der Akustik der Pauluskirche gegangen: Beschallungstechniker haben vor einigen Tagen die alten und teilweise defekten Mikrofone am Lesepult und am Altar ausgetauscht und die Tonanlage um zwei Funkmikrofone ergänzt.
„Man wird sich wohl in der Pauluskirche zukünftig besser verstehen“ sagt Stefan Lüben, Vorsitzender des Presbyteriums der Gemeinde. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter
https://hochfeld.ekir.de.  



 

Taizé-Gottesdienst am Buß- und Bettag

Duisburg, 8. November 2021 - Jedes Jahr besuchen viele Christinnen und Christen den Taizé-Gottesdienst, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Wanheimerort zum Buß- und Bettag in die Gnadenkirche, Paul-Gerhardt-Str. 1, einlädt. Die Tradition wird auch in diesem Jahr fortgesetzt werden, so dass am 18. November 2021 ab 20 Uhr in dem Gotteshaus wieder die meditativen Gesänge von Taizé erklingen.

Zudem stellt ein Team Texte und Gebete vor, die zusammen mit der Musik und dem Kerzenschein eine ganz besondere meditative Stimmung erzeugen. Interessierte müssen sich vorab bei Pfarrerin Seeger anmelden (Tel.: 0203/770607 oder Mail: almuth. seeger@ekir.de); sie hat auch Infos zum geltenden Pandemieschutz für den Besuch des Gottesdienstes. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.

Info: Taizé-Gottesdienste und Andachten - Foto: www.wanheimerort.ekir.de - haben die Gesänge und Texte der „Communauté de Taizé“ zum Inhalt. Sie stehen für die Suche nach Gott in Gemeinschaft. Die „Communité de Taizé“ wurde 1940 von Frère Roger in Taizé / Burgund gegründet. In der zunächst evangelisch, später ökumenisch ausgerichteten Gemeinschaft von Taizé haben Nächstenliebe, Feindesliebe und Versöhnung eine wichtige Bedeutung.


Dabei werden gemeinsames Beten, Nachdenken über praktische Umsetzungsmöglichkeiten der Bergpredigt bis hin zu politischem Engagement auf unkomplizierte Weise miteinander verbunden. Taizé selbst hat sich als Ziel die Versöhnung unter den Christen gesetzt. Die Einfachheit und die Konzentration auf das Wesentliche sind bedeutsam für die Gottesdienste mit ihren Gesängen und Gebeten.  

 

Duisburger Kirchenparlament tagte wieder online

Duisburg, 6. November 2021 - Haushaltspläne und Berichte über die Arbeit der letzten zwölf Monate aus Gemeinden und Einrichtungen sind immer Schwerpunkte der Herbsttagungen der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg. Bei den aktuellen Beratungen hielt auch der seit Dezember 2020 amtierende Superintendent Rückschau auf seine erste Zeit in Duisburg und hob aber einige Projekte für die Weiterentwicklung des Kirchenkreises besonders hervor.

Die Tagung, die auch diesmal per Videokonferenz stattfand, begann am Samstag, 6. November 2021 um 9 Uhr mit einer Andacht, die Dr. Julia Beier, promovierte Theologin und seit fast einem Jahr Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes in Duisburg, hielt. Dieser Text - wie auch der Jahresbericht von Superintendent Dr. Christoph Urban - ist auf der Internetseite
www.kirche-duisburg.de nachzulesen.


Sein Beginn war sehr von Corona geprägt. Viele Kontakte waren zunächst nur durch Telefon oder Video möglich und bis heute seien die Gelegenheiten spärlich, „wo man mal ein paar Menschen auf einen Haufen treffen kann“, sagte Superintendent Urban auf der Tagung. „Insofern geht für mich das Kennenlernen weiter. Darauf freue ich mich. Denn meine ersten Eindrücke machen mich neugierig: Es sind tolle Menschen, die hier wirken, ich habe tolle Orte besucht und tolle kirchliche Arbeit gesehen oder mir davon berichten lassen.“

Urban hob mehrere Projekte für die Weiterentwicklung des Kirchenkreises Duisburg hervor. Zum einen nannte er die geplante Kooperation in der Notfallseelsorge mit den Niederrhein-Kirchenkreisen Moers, Dinslaken, Wesel und Kleve. Durch eine gemeinsame Stelle der Notfallseelsorge soll eine bessere Koordination der Einsätze über kommunale Grenzen von Kreisen und kreisfreien Städten hinweg möglich werden. Zudem verwies er auf die Gründung eines Friedhofsverbands in Duisburg. Superintendent Urban appellierte an die Gemeinden mit Friedhöfen dem Verband beizutreten.

„Vor allem aus einem Grund: Die Friedhöfe sind sehr große Risiken für die Gemeindehaushalte. Meiner Ansicht nach sollten wir diese Risiken teilen, um alle besser zu schlafen.“ Als weitere wegweisende Entwicklung nannte der Superintendent die Bemühungen um eine gemeinsame Verwaltung mit dem Kirchenkreis Dinslaken, die letztendlich Kosten sparen soll. Zum Stand der Gespräch bemerkte Superintendent Urban: „Wenn ich es mit Begriffen der gegenwärtigen Bundespolitik sagen darf: Wir haben gute Sondierungen mit Dinslaken geführt. Nun wird der Koalitionsvertrag ausgearbeitet und der Kreissynode im Sommer vorgelegt - zur Zustimmung oder Ablehnung.“


Weitere wichtige Aufgabe sei die Reorganisation der Arbeit für Kinder und Jugendliche im Kirchenkreis Duisburg. Hierzu merkte Superintendent Dr. Urban an: „Wir unternehmen derzeit keinen weiteren Versuch, die vakante Stelle der JugendreferentIn neu besetzen.“ Vielmehr hat der Kreissynodalvorstand ihn gebeten, „alle Player der Kinder- und Jugendarbeit zu versammeln und mit ihnen zusammen Vorschläge zu erarbeiten, wie man alle unter einen Hut bekommen kann“ sagte Superintendent Urban.


Entsprechende Modelle sollen nun entwickelt und der Synode zur Abstimmung vorgelegt werden. Weiterer großer Tagesordnungspunkt war die Neubesetzung von Ämtern und Ausschüssen. Dazu waren die Mitglieder der Synode - 38 Theologeninnen und Theologen sowie 60 Nicht-Theologinnen und Nicht-Theologen sind es derzeit - zur Stimmabgabe aufgerufen. Außerdem beschlossen die Synodalen die Haushaltspläne von Kirchenkreis, Verwaltungsamt und Bildungswerk.


Sie verabschiedeten zudem den Haushaltsplan „Kirchensteuerverteilungsstelle 2022“, der Folgendes vorsieht: Kirchenkreis und Gemeinden kalkulieren über den Finanzausgleich der Evangelischen Kirche im Rheinland für das Haushaltsjahr 2022 mit 62.298 Mitgliedern in den 15 Gemeinden des Duisburger Kirchenkreises eine Summe von 13.293.147 Euro ein. Davon machen die Duisburger Kirchensteuergelder nur rund die Hälfte aus; die andere Hälfte erhält der Duisburger Kirchenkreis über eine Art Solidarausgleich aus einem Topf der Landeskirche, in den reichere Kirchenkreise Finanzmittel beisteuern und aus dem ärmere Kirchenkreise Ausgleichsmittel erhalten.


Von der dem Duisburger Kirchenkreis zur Verfügung stehenden Summe werden im Vorwegabzug teilweise Gemeindepfarrstellen, kreiskirchliche Pfarrstellen oder z.B. der Trägeranteil für die Kindergartenarbeit entnommen. Nach diesen Abzügen erhalten die Gemeinden von der restlichen Summe von 8.622.709 Euro einen anteiligen Verteilbetrag von 75,36 % (6.498.074 Euro), der Kirchenkreis 24,64% (2.124.635 Euro).


Die beiden Summen unterscheiden sich nur wenig von denen des Vorjahres. Wie sie sich in den nächsten Jahren entwickeln, ist von vielen Faktoren abhängig: Ausschlaggebend ist, dass die zu verteilende Summe in der evangelischen Kirche im Rheinland durch die wirtschaftliche Entwicklung und die damit verbundenen Kirchensteuerzahlungen bedingt wird. Superintendent Urban bemerkt dazu: „Wir profitieren massiv vom hoch solidarischen Finanzausgleich der Evangelischen Kirche im Rheinland. Wir sind sehr dankbar und wissen es zu schätzen, dass die Kirchensteuerzahlerinnen und -zahler in finanzkräftigeren Regionen unsere kirchliche Arbeit in Duisburg mitfinanzieren.“


Der Haushalt „Kirchensteuerverteilungsstelle“ sowie alle weiteren beschlossenen Haushaltspläne liegen zur Einsicht vom 8.11.2021 bis 15.11.2021 im Verwaltungsamt, Am Burgacker 14 – 16, öffentlich aus. Interessierte melden sich bitte unter 0203 / 29513106 an. Die Synode des Evangelischen Kirchenkreis Duisburg kommt das nächste Mal am 10. und 11. Juni 2022 zu einer Tagung zusammen.

Stichwort Kreissynode: Die Kreissynode leitet den Kirchenkreis. Sie ist vergleichbar mit dem Parlament auf politischer Ebene. Die Kreissynode setzt sich zusammen aus Pfarrerinnen und Pfarrerinnen und gewählten Presbyterinnen und Presbyter, die von den einzelnen Kirchengemeinden als Delegierte entsandt werden, sowie berufenen Mitgliedern. Laut Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland dürfen Theologen in einer Kreissynode nicht in der Mehrzahl sein. Die Kreissynode trifft sich in der Regel zweimal im Jahr und tagt ein oder zwei Tage.


Ansprache des Duisburger Superintendenten zum 9. November

Duisburg, 5. November 2021 - Sich konsequent gegen menschenverachtende Gleichgültigkeit einsetzen: Das fordert Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg in seiner Ansprache zum 9. November. Zu sehen ist das Video auf dem Youtubekanal "Evangelisch in Duisburg", Infos zum Evangelischen Kirchenkreis Duisburg gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.
Der 9. November ist ein Wendepunkt in unserer Geschichte: Am 9. November 1918 wurde die erste deutsche Republik ausgerufen, der Kaiser dankte ab. 

Am 9. November 1989 fiel die Mauer. Dazwischen liegt der 9. November 1938, die Reichspogromnacht. Zahllose Synagogen brannten. Jüdinnen und Juden wurden verhaftet, misshandelt und fanden den Tod. Es war der Auftakt zur systematischen Judenverfolgung, die in der Shoah mündete. Die deutsche Geschichte ist ohne den 9. November nicht zu haben. 

Der demokratische Aufbruch und die Erinnerung an unsere tiefste Schuld gehören zusammen. Ich bin mir sicher: Wir schützen das hohe Gut der Demokratie nur, wenn wir uns konsequent gegen menschenverachtende Gleichgültigkeit stellen. Um Gottes Willen.

Marktandachten

Duisburg, 5. November 2021 - Es ist Markttag im herbstlichen Neumühl. Aus Christiane Juczkas Einkaufstaschen leuchten oben die bunten Köpfe der Astern und Dahlien hervor. Sie stellt ihre Last im Eingangsbereich der Gnadenkirche ab und nimmt sich „zwölf Minuten Zeit für Gott“. Sie ist Stammgast bei den ökumenischen Marktandachten im evangelischen Gotteshaus direkt am Neumühler Markt, wo der eingängige Zwölf-Minuten-Spruch an der Türe steht.

„Zugegeben, manchmal sind es auch 15 Minuten“, räumt die Predigerin des Tages lächelnd ein. Im Team der Marktandachten wechseln sich Küsterin Annette Pellny, Pater Tobias, Pfarrer Michael Hüter und Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand ab. Pfarrerin Buchmüller-Brand liebt die kleine Form der Andachten, in die alle Beteiligten von der Predigerin bis zu den zwei Kirchenmusikern besonders viel Liebe stecken. Die Begrüßung ist herzlich, die Ansprache in dem kleinen Rahmen besonders persönlich.


„Ich freue mich sehr, dass das kalte Wetter Sie nicht abgehalten hat, heute zu uns in die Gnadenkirche zu kommen“, sagt Buchmüller-Brand zur kleinen Andachtsgemeinde, „vielleicht hat Sie ja gerade der Wind heute hereingeweht.“ Sie liest aus Jesaja 30. „Der Herr harrt darauf, dass er euch gnädig sei“. Gott warte nur darauf, dass die Menschen ihn bitten, dass sie ihre alltäglichen Lasten im Vorraum abstellen und einmal an jedem geschäftigen Marktfreitag kurz durchatmen können, führt die Pfarrerin aus. Also eigentlich nimmt Gott sich zwölf Minuten Zeit für die Menschen, die zu ihm kommen; und manchmal sogar fünfzehn. Man muss nur freitags um 10 Uhr dreißig den kurzen Weg vom Markt in die Kirche finden. Vielleicht mit einer Notiz auf dem Einkaufszettel: Zwölf Eier, ein Rotkohl, acht Brötchen, zwei grüne Heringe und 15 Minuten für Gott. „Gott vergibt uns gerne, in seine weit geöffneten Arme dürfen wir uns immer wieder fallen lassen“, mit diesem Versprechen entlässt die Pfarrerin ihre Zuhörerinnen ins bunte Freitagsvormittagstreiben.

„Bis nächste Woche“, sagt Christine Juczka an der Kirchentüre zu ihr, nachdem sie ihre Einkaufstaschen wieder an sich genommen hat. „Und Danke. Es war wieder sehr schön heute.“ „Ein paar Besucher mehr dürften schon noch kommen,“ wünscht sich Anja Buchmüller-Brand noch zum Schluss für die Zukunft. Auch die Besucherzahlen der Marktandachten haben sich noch nicht ganz vom Coronaknick erholt. Aber wer weiß schon wie viele andächtige Fans der Gottesdienst-Miniatur es am nächsten Marktfreitag in die Gnadenkirche wehen wird.  

Das Team der Ökumenischen Marktandachten in Neumühl: (v.l.) Pfarrer Michael Hüter, Annette Pellny, Pater Tobias und Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand (Foto: Bartosz Galus)

Kleidersammlung für Bethel
Die evangelische Kirchengemeinde Wanheimerort sammelt am Samstag, 13. November 2021 Kleider für den guten Zweck. Wer gute erhaltene Jacken, Hosen, Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere, Federbetten und sogar Briefmarken loswerden möchte, unterstützt durch die erzielten Verkaufserlöse die diakonische Arbeit für benachteiligte Menschen, die von den Bodelschwinghschen Anstalten Bethel geleistet wird. Das Sammelgut soll - gekennzeichnet mit einem Zettel mit der Bezeichnung „Bethel“ - um 8 Uhr an die Straße gestellt werden; es wird im Laufe des Tages abgeholt. Wer möchte, kann die Spende für Bethel vorher abgeben.

Mehr Infos hat Pfarrer Jürgen Muthmann (Tel.: 0203 / 722383). Übrigens: Bethel hat sich 1996 dem Dachverband der „FairWertung“ angeschlossen, um mehr Transparenz in die Altkleiderverwertung zu bringen. In diesem Dachverband bemüht man sich um umwelt- und sozialverträgliche Konzepte für die Verwertung und Vermarktung von Altkleidern und Schuhen. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.

Durchblicke-Gottesdienst endlich wieder in der Kirche

„Kopf hoch, oder?“ ist Thema beim Durchblicke-Gottesdienst in Obermeiderich
Duisburg, 5. November 2021 - Das Team um Hans-Bernd Preuß freut sich, die „Durchblicke-Gottesdienste“ seit einigen Monaten wieder vor Ort in der evangelischen Kirche Obermeiderich, Emilstraße 27, feiern zu können. Dort geht es am Sonntag, 14. November 2021 um 18 Uhr um das Thema „Kopf hoch, oder?“ und was die Bibel dazu sagt. Wie immer können Musik, neue Lieder und themenbezogene Anspiele erwartet werden. Als Rahmenbedingungen für den Gottesdienst gelten die 3 G´s - geimpft, negativ getestet oder genesen -, und auch Maske und die Rückverfolgbarkeit sind noch nötig.

Das beliebte Essen hinterher ist leider noch nicht möglich. „Das sind zwar keine Super-Bedingungen“ meint Hans-Bernd Preuß, der die „Durchblicke“ als Pfarrer schon mitorganisierte und auch seit Jahren im Ruhestand mit Herzblut dabei ist. „Aber es ist wunderbar nach den Online-Gottesdiensten den Neustart in der Kirche mit Euch gemeinsam zu feiern.“ Weitere Infos zum Gottesdienstformat gibt es im Netz unter www.durchblicke.de.

Hans-Bernd Preuß in der evangelischen Kirche in Obermeiderich,Videoaufzeichnung zum Durchblicke-Gottesdienst Mai 2021 (Fotos www.durchblicke.de)

Durchblick-Band


Ausstellung von Hans-Jürgen Vorsatz in der Salvatorkirche

Duisburg, 5. November 2021 - Mit seinen Arbeiten ist Hans-Jürgen Vorsatz seit vielen Jahren insbesondere im öffentlichen Raum präsent. Im November sind in der Salvatorkirche 24 seiner Werke zu sehen, einige hat der Duisburger Künstler speziell für die Ausstellung in dem Gotteshaus geschaffen. Seine Malereien, Wandarbeiten, Skulpturen und Installationen stellt der ausgebildete Bildhauer, der schon seit 1979 ein Atelier in Duisburg hat, seit vielen Jahren in Ausstellungen im In- und Ausland aus. Zu sehen sind aber auch viele im öffentlichen Raum in verschiedenen Städten, nicht wenige davon in Duisburg: Ob zusammen mit Gerhard Losemann auf dem Dellplatz oder mit dem wieder sprudelnden Brunnen vor dem Verwaltungsgebäude der Stadtwerke auf der Bungertstraße.

In der Salvatorkirche sind nun 24 seiner Arbeiten zu sehen; einige davon hat Vorsatz speziell für den Ausstellungsort erstellt: Insbesondere die Bilder der Flutkatastrophe brachten den Künstler dazu in dem Gotteshaus einen Weg von Kunstwerk zu Kunstwerk zu bauen, wo mehrere Arbeiten gleich zwei Blick-Achsen in der Kirche bilden, die letztendlich ein Kreuz bilden. Ein Ausgangspunkt ist ein Steinfindling aus der Eifel, der in einem Gestell Halt findet und dennoch schwingt. Die Linie führt zum Chor, wo eine Wandarbeit ein Kreuz zeigt. Dazwischen liegt vor dem Altar eine Kreisinstallation mit Erde, Kreuz und Grabstein. „Da liegt unser ganzes Leben im Weg“, sagt Hans-Jürgen Vorsatz, und weist ausdrücklich darauf hin, dass der Kreis eine Unterbrechung hat und einen Ausweg zeigt.  


Pfarrer Martin Winterberg findet, dass in den Arbeiten von Hans-Jürgen Vorsatz immer eine Art Gebrochenheit zu finden ist. „Ein Riss, eine zerstörende Kraft“ sagte er im Vorfeld der Ausstellung in der Salvatorkirche. Und so kam Pfarrer Winterberg auch zum Titel der Ausstellung „Rissigkeit“. Für den Künstler passt das gut. Bei den Werken, die in dem Gotteshaus zu sehen sind, sei eines in ihnen zu spüren, sagt Winterberg: „Es bleibt die Hoffnung auf Heilung. Es bleibt der utopische Gedanke, dass das Zersprengte wieder zusammenwächst und das Unüberwindliche erklommen wird.“


Um diese Grundidee geht es bei der Vernissage am Sonntag, 7. November 2021, beginnend um 10 Uhr mit einem thematischen Gottesdienst und der anschließenden Eröffnung, bei der der Künstler anwesend sein wird. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 24. November dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 9 bis 13 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.salvatorkirche.de; Infos zum Künstler unter https://vorsatz-kunst.de.  

Hans-Jürgen Vorsatz und Pfarrer Martin Winterberg (links) beim Medientermin in der Salvatorkirche (Foto: Rolf Schotsch).


Das Gemeindeleben in Meiderich im November

Duisburg, 4. November 2021 - Die Evangelische Kirchengemeinde Meiderich lädt auch im November mit dem Marktcafé, der Kirchenkneipe und der Clean-Up-Aktion zu unterschiedlichsten Begegnungen ein. Sie bietet zudem im dunkelsten Monat des Jahres mit der Öffnung der Friedhofskapelle am Ewigkeitssonntag neben Gottesdiensten und Andachten ein wichtiges zusätzliches seelsorgliches Angebot an. Am Ewigkeitssonntag gedenken viele Angehörige und Freunde der Menschen, die auf dem Pfarrfriedhof beigesetzt sind und besuchen an diesem Tag die Gräber ihrer Lieben. Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde pandemiebedingt erstmalig eine „Offene Tür“ für die Friedhofsbesucher angeboten.


Das Angebot wurde sehr gut angenommen, so dass zum diesjährigen Ewigkeitssonntag, 21. November 2021 die Kapelle wieder ansprechend gestaltet ist und dort an dem Tag die Namen der Menschen aufgeschrieben zu finden sind, die im vergangenen Kirchenjahr auf dem Pfarrfriedhof bestattet wurden. Die Kapelle ist von 12.30 bis 15 Uhr geöffnet, so dass Menschen in Stille ihrer Angehörigen gedenken können. Wer das Gespräch sucht, findet Zuspruch von Seelsorgenden der Gemeinde, die für die Menschen dort sind. Die Gemeinde lädt außerdem zu den Gottesdiensten in der Kirche, Auf dem Damm 6, ein.


Dazu gehören nicht nur die am Sonntag, sondern auch die „TE DEUM Andachten“ - immer freitags um 15 Uhr. Wer aktiv in der Kirchengemeinde mitmachen möchte, hat dazu gleich mehrere Möglichkeiten: Beim Clean-Up-Tag in Meiderich am Samstag, 13. November 2021 von 10 bis 13 Uhr werden vom Begegnungscafé „Die Ecke“ auf der Horststraße 44a in Untermeiderich Kleingruppen ausschwärmen, um gemeinsam für den sauberen Stadtteil einzutreten und Müll einzusammeln. Für Materialien wie Zangen, Mülltüten, Handschuhe und den Abtransport des Mülls ist dank der „Offensive für ein sauberes Duisburg e.V.“ gesorgt. Ebenso wie für einen kleinen Imbiss zur Stärkung aller Beteiligten. Jeder ist willkommen und wird gebraucht! Beteiligen können sich Gemeindemitglieder an der Versammlung am Sonntag, 14. November 2021 nach dem Gottesdienst im Gemeindezentrum, Auf dem Damm 8.


Es geht um folgende Themen: Klimaschutz und Nachhaltigkeit - die Kirchengemeinde auf dem Weg zum Klimamanagement „Grüner Hahn“, Berichte aus der Gemeinde und es gibt einen Bericht zum Evangelischen Friedhofsverband Duisburg. Fürs Klönen und Genießen gibt es gleich mehrere Möglichkeiten: Beim Marktcafé im Gemeindezentrum, wo am 6. und 20. November 2021 zwischen 9.30 Uhr und 12 Uhr alle eingeladen sind, am reich gedeckten Tisch zusammen zu kommen und in netter Runde zu frühstücken. Das Frühstück gibt’s zum Selbstkostenpreis. Gemütlich wird es auch bei der Kirchenkneipe: „Schluss mit durstig!“ lautet das Motto an jedem vierten Freitag des Monats, so dass am 26. November 2021 nach der Wochenabschlussandacht um 19 Uhr im Foyer des Gemeindezentrums sich wieder nette Leute treffen, um bei einem Getränk und einem feinen Imbiss über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen.

In der Gemeinde gibt es seit dem 1. November neue Regelungen zum Schutz vor der Pandemie: In Gottesdiensten und bei Veranstaltungen im Bildungsbereich, Besuchen von Sprechstunden und Beratungen gilt nach wie vor die 3G-Regel. Veranstaltungen im Gemeindezentrum, Auf dem Damm, und in der  „Ecke“ in Untermeiderich können nur noch nach der 2G Regel besucht werden dürfen. Infos dazu und zur Gemeinde gibt es im Netz unter
www.kirche-meiderich.de und im Gemeindebüro 0203/ 444679.  

Gemeindekino unterm Kirchturm

Duisburg, 3. November 2021 - Im „Kino unter dem Kirchturm“ läuft am Freitag, 12. November 2021 um 19 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Ungelsheim am Sandmüllersweg der Film Komödie „Wer früher stirbt ist länger tot“. In der 2007 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Komödie geht es um den elfjährigen Sebastian. Als er erfährt, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist, entwickelt er tiefe Schuldgefühle und eine panische Angst vor dem Jenseits. Er glaubt, dem Tod nur entkommen zu können, wenn er unsterblich wird. So beginnt er seine irdischen „Sünden“ fleißig abzuarbeiten und begibt sich – auf ein „himmlisches“ Zeichen seiner Mutter hin – parallel auf die turbulente Suche nach einer neuen Frau für seinen Vater.


Der Eintritt ist frei. Im Anschluss sind die Kinofans zu einem Getränk und Film-Gesprächen eingeladen. Infos zu den aktuellen Coronaschutzbedingungen für den Kinobesuch gibt es im Netz auf der Homepage der Gemeinde (www.evaufdu.de) und bei Pfarrer Rainer Kaspers (0203 / 7297702).

Ungelsheimer Auferstehungskirche - Foto: www.evaufdu.de

 


Kindermorgen in Neumühl
Zum Kindermorgen lädt die evangelische Kirchengemeinde Neumühl Mädchen und Jungen zwischen fünf und elf Jahren am Samstag, 13. November 2021 von 10 bis 12 Uhr in das Alte Pfarrhaus, Obermarxloher Straße 40. Bei jedem Kindermorgen geht es auch um eine Geschichte aus der Bibel. Dazu wird gesungen, gespielt, gebastelt und vieles mehr.
Bei allen Aktivitäten wird auf die Coronaschutzregeln geachtet. Deshalb wird nicht wie gewohnt gefrühstückt; stattdessen bekommen die Kinder zwischendurch einen portionierten kleinen Snack und etwas zu trinken. Anmeldungen und mehr Infos gibt es unter 0203 580448; Infos  zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekir.de/neumuehl

Emils Pup öffnet wieder

Kirchengemeinde lädt zum Freitags-Treff ein
Duisburg, 2. November 2021 - Für die evangelische Kirchengemeinde Obermeiderich ist „Emils Pub“, der Freitags-Treff im Foyer des Gemeindezentrums an der Emilstraße 27, ein echter Erfolg. Den Pub gibt es seit acht Jahren, jedes Mal kommen immer mehr als 50 Besucher.

Nach längerer Pandemie-Pause geht es am Freitag, 12. November 2021 mit Klönen, Pils und Grillwurst in die nächste Runde. Wegen der Pandemie wird das Essens-Angebot klein, aber wie immer lecker gehalten, denn Ehrenamtliche grillen Würstchen, die mit Brötchen gegessen werden. Dazu gibt es passende Getränke, von denen das beliebteste von Gemeindemitgliedern ausgeschenkt aus dem Bier-Zapfhahn kommt. Vorrätig sind zudem weitere Sorten Flaschenbier, verschiedene Weine und Nicht-Alkoholisches zu zivilen Preisen.
Das alles gibt es dort ab 19 Uhr und nur unter Beachtung und Nachweis von einem der 3G (geimpft, getestet, genesen). Weitere Infos gibt es unter Tel.: 0203 / 425572; mehr Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de.

Service-Telefon der evangelischen Kirche - Infos bis zum ...

Allgemeinverfügung der Stadt Duisburg am 15. März: Keine Veranstaltungen bis zum 10. April - ab heute keine Gottesdienste mehr

Duisburg, 15. März 2020 - Die Stadt Duisburg untersagt per Allgemeinverfügung ab einschließlich Sonntag, 15. März 2020, bis einschließlich 10. April 2020 jegliche Veranstaltung im Duisburger Stadtgebiet. Das Verbot gilt auch für Gottesdienste und sonstige Veranstaltungen von Religionsgemeinschaften. Daher dürfen AB HEUTE auch in den Gemeinden und Einrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises keine Gottesdienste mehr gefeiert werden!