CD-Besprechungen     Gedichte 

Gelesen...Buchbesprechungen von Duisburger Autoren und Büchern über Duisburg
Gehört...CD-Besprechungen


 

Alfred Hitchcock: Die drei ???   - 80 CD-Besprechungen von Andreas Rüdig
Alfred Hitchcock: Die drei ??? Panik im Park; 1 CD 55 Minuten Gesamtspieltzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2003; Buch und Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern / Zeiberts; Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Kai Hendrik Möller, Karl - Friedrich Gerster, Thor W. Müller, Gustav - Adolph Artz, Kristian Kretschmer und andere

"Panik in Rocky Beach! Plötzlich werden im Stadtpark harmlose Hunde zu wilden Bestien, die sogar Menschen angreifen. Hat der seltsame schwarze Stein, den die drei ??? im Park entdecken, etwas mit dem gefährlichen Verhalten der Tiere zu tun? Woher kommt er? Welches Geheimnis birgt er," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Gibt es Leben im Weltraum? Ich habe keine Ahnung. Die vorliegende Handlung folgt dem altbewährten Muster. Ein spektakuläres Ereignis soll kriminelle Machenschaften verbergen. Hier geht es um einen genial geplanten Bankraub.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und die Musikpiraten; 1 CD 54 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1991 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Redaktion: André Minninger; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Gerlach Fiedler, Wolfgang Völz, Gerd Baltus, Hildegard Krekel, Michael Quiatkowsky und andere

"Schlägerei auf dem Vergnügungsfest, Überfall auf Bob und eine nächtliche Verfolgungsjagd - es sieht ganz so aus, als sei der dritte Detektiv zwischen zwei rivalisierende Gaunerbanden geraten. Die heiße Spur führt zur Plattenfirma `Galactic SoundŽ. Hier sind auf mysteriöse Weise Masterbände verschwunden. Aber wie schmuggeln die Musikpiraten die Aufnahmen aus dem Haus," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine sehr gute Produktion vor. Wie gewohnt werden hier Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche als Stilelemente eingesetzt. Wichtiger ist aber noch die Handlung. Hier spektakuläre, neue Musik zu erwarten, wäre sicherlich übertrieben. Francis verzichtet hier auf erzählerische Tricks, die die Geschichte künstlich spannend machen. Die Geschichte lebt weitestgehend aus sich selbst heraus und klingt auch einigermaßen glaubwürdig. Es sollte mehr solcher Produktionen geben.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und das Gespensterschloß; 1 CD 48 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1980 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Karin Lieneweg, Wolf Rathjen, Andreas von der Meden, Horst Breiter

"Alfred Hitchcock hat zur Klärung unwahrscheinlicher Ereignisse Helfer bekommen: die drei ???, hinter denen sich die jungen Detektive Justus, Peter und Bob verbergen. Wer könnte ein Interesse daran haben, den Spuk im Schloß zu veranstalten? Wer möchte unbedingt Besucher vom Schloß fernhalten? Zusammen mit seinen Freunden versucht Justus, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die drei ??? lösen das Geheimnis um ein Geisterschloß; sein Besitzer möchte mit allen Mitteln verhindern, daß es verkauft wird. H. G. Francis läuft hier erzählerisch zur Hochform auf; dies ist eine der besten Geschichten um die drei ???, die ich bisher gehört habe. An einer Stelle ist die Geschichte aber unrealistisch. Die große Zeit der Stummfilme liegt 80 Jahre zurück. Wer damals ein Stummfilmstar war - wie kann man so jemanden in eine Geschichte von heute einbinden?

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und die Rache des Tigers; 1 CD 59 Minuten Gesamtspielzeit; Redaktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1995 / 2001; Buch: André Minninger; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Andreas von der Meden, Wolfgang Völz, Hans Hessling und andere

"Ein Sprengsatz explodiert während der Einweihungsfeier eines Vergnügungsparks im ehemaligen Zoo von Rocky Beach. Steckt tatsächlich die Bürgerinitiative dahinter, die auf demselben Gelände eine Jugendfarm errichten möchte? Erst ein geheimnisvoller Brief setzt die drei ??? auf die richtige Spur und führt sie zum `Thron des Tigers'. Dort erwartet sie eine gefährliche Überraschung," berichtet die Inhaltsangabe auf der schwarzen, hinteren Schutzhülle der CD.
Dieses Hörbuch bietet gute Unterhaltung. Ob sie mir lange im Gedächtnis bleiben wird, weiß ich nicht. Dafür ist sie zu durchschnittlich. MIr sind Themenauswahl und Gestaltung zu belanglos, um wirklich zu gefallen. Wie in den Geschichten üblich werden hier Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche als Gestaltungselemente eingesetzt - also auch hier nichts, was erwähnenswerte wäre.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und das Gold der Wikinger; 1 CD 47 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1989 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Rolf E. Schenker, Wolfgang Draeger, Manfred Bendixen und viele andere

"Auf der Insel Ragnarson Rock geschehen geheimnisvolle Dinge. Fotos, die Bob gemacht hat, müssen der Schlüssel sein. Doch Justus, Bob und Peter - die drei Detektive - können zunächst nichts Besonderes darauf entdecken," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Die Geschichte wandelt auf historischen Spuren. Und das gleich doppelt. Zum einen jagen die drei Jugendlichen einen historischen Schatz, der vor 160 Jahren im Meer versank. Daß sie erfolgreich sind, muß wohl nicht extra erwähnt werden. Auch das Motiv der Schatzsuche ist nicht neu. Es kommt bei den drei ??? immer wieder vor. Neu ist, lediglich, daß aus der Schatzsuche am Ende ein Fall von Versicherungsbetrug wird. Das Hörspiel bietet die normale, durchschnittliche Unterhaltung, die wir als Hörer von der Serie gewöhnt sind.


Alfred Hitchcock: Die drei ??? Verdeckte Fouls; 1 CD 49 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1998; Buch und Redaktion: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern / Zeiberts; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrcheck, Andreas Fröhlich, Gerd Baltus, Ozanan Rocha und andere

"Erfolgreiche Wochen liegen hinter einem deutschen Fußball - Team. Nun wollen sich die Spieler unter der Sonne Kaliforniens auf die Rückrunde vorbereiten. Aber schon bald wird die Harmonie durch merkwürdige Vorgänge erschüttert. Ein Unbekannter treibt in den Mannschaftsräumen ein bösees Spiel," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Eine Fußballmannschaft in den Klauen einer Psycho - Sekte. So ließe sich die Handlung zusammenfassen. Wie realistisch ist so etwas? Keine Ahnung. Daß Sport oft genug ein undankbares Geschäft ist, ist ja bekannt. Sportler dopen sich, nur um zu gewinnen. Wirtschaftliche Interessen gewinnen einen Umfang, der früher unbekannt war. Zum Glück gehört es (noch?) ins Reich der Phantasie, daß religiöse und Psychogruppen den Sport beeinflussen.
Ansonsten ist die Geschichte eher durchschnittlich, mäßig spannend, dafür aber gut hörbar.


Alfred Hitchcock: Die drei ??? und das Riff der Haie; 1 CD 42 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Records 1982 / 2006; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Karl Walter Diess, Joko Tahmann, Wolfgang Draeger, Hubert Mittendorf

"Von dem Augenblick an, als Bobs Vater die drei ??? einlädt, ihm zum `Riff der Haie`zu begleiten, werden die Jungen in turbulentes und rätselhaftes Geschehen zu Lande und zu Wasser verstrickt: ein Hurrikan, Haie, U - Boote, Kriminelle und Morsezeichen aus Rauch. Nie zuvor sind die drei Detektive in einen so wilden, verwirrenden und gefährlichen Strudel von Ereignissen verwickelt gewesen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte wirft einen Blick in die amerikanische Geschichte, genauer gesagt in den 2. Weltkrieg und den Kampf gegen Japan. Daraus entwickelt sich eine Geschichte um Lug, Betrug und Diebstahl. Doch wirklich spannend ist die Geschichte nicht. Sie ist oberflächlich. Auch ein roter Faden ist nicht zu sehen. Geht es anfangs um Ölförderung und Umweltschutz, spielen diese Themen am Ende keine Rolle mehr. Da geht es plötzlich um das unehrenhafte Verhalten japanischer Soldaten und deren Betrug an einer trauernden Familie - und das fast 40 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges! Hier macht es wirklich keinen Spaß, der Geschichte zu lauschen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Schüsse aus dem Dunkel; 1 CD 63 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1996; Buch und Redaktion: André Minninger / Dirk Anton; Regie und Produktion: Heikedine Körting; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Cornelia Meinhard, Oliver Reinhardt, Klaus - Peter Kaehler und viele andere

"Mit einer flotten Bühnenshow präsentiert die erfolgreiche Modedesignerin Sally Samson ihre neue Kollektion. Bei der Westernmode passiert es: Ein Model bricht, von einem Schuß getroffen, zusammen. Wem war die junge Frau im Wege? Oder war es ein Ablenkungsmanover? Gibt es eine Verbindung zwischen dem Schuß und den geraubten Entwürfen aus Sally Samsons Tresor," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Vordergründig bietet die CD gute Unterhaltung. Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche vermitteln Dramatik und Spannung.
Doch oh wehe! Die Geschichte folgt dem bewährten Strickmuster. Die Welt der Mode und Modenschauen soll von den kriminellen Machenschaften, die im Hintergrund ablaufen, ablenken. Hier geht es um handfeste Wirtschaftsinteressen. Also alles wie gehabt.
Und trotzdem - alles in allem ist dies eine Produktion, die mir gefällt. Sie wird so locker und leicht erzählt, daß ich sie gerne höre.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Die Originalmusik; 1 CD 49 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1981 / 1996 / 2001; Musik: J. F. Conrad, A. Zeiberts

Die CD enthält Melodien aus diversen Produktionen. "Vollständig und ungekürzt," wie die Inhaltsangabe betont: "So könnte Ihr sie z. B. als Hintergrundmusik für Eure eigenen Hörspiele verwenden."
Für meinen Geschmack ist diese Produktion Geldschneiderei. Hier werden wahllos und zusammenhangslos Musikstücke aneinandergereiht, ohne daß störende Hintergrundgeräusche entfernt werden. Ich sehe nicht, was an einer solchen Produktion schön und interessant sein soll. Ganz schnell lege ich sie beiseite.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Das schwarze Monster; 1 CD 54 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola MIller 2000; Buch und Effekte: André Minninger; Musik: Conrad / Morgenstern / Zeiberts / Stahlberg; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Hubertus Brock, Jocelyn Boisseaux - Endemann und andere

"Der Zirkus Trinket kommt mit einer unglaublichen Attraktion nach Rocky Beach. In der Manege tritt ei nmöderisches Monster aus den Wäldern Alaskas auf. Doch dann entsteigt die Kreatur dem Käfig und verbreitet Angst und Schrecken," berichtet die Inhaltsangabe auf der schwarzen, hinteren Schutzhülle der CD.
Gibt es den Yeti bestimmt? In unserer Phantasie bestimmt. Die vorliegende Geschichte ist allerdings viel zu simpel gestrickt. Ein notleidender und finanziell angeschlagener Zirkus möchte Juwelendiebstähle dazu nutzen, seine wirtschaftliche Schieflage geradezurücken. Ein paar billige, altbekannte Taschenspielerltricks sollen die kriminellen Machenschaften verschleiern. Ein bißchen seriöser hätte die Handlung schon sein dürfen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und die flüsternde Mumie; 1 CD 50 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1979 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Karl Walter Diess, Ali Bramowitsch, Ulrich Matschoss, Alexander Körting und andere

"Alfred Hitchcock und seine Freunde, die drei jungen Detektive Justus, Peter und Bob, sind davon überzeugt: Eine tausendjähriuge Mumie kann nicht flüstern. Aber die Mumie, die im Besitz des berühmten Ägyptologen Professor Yarborough ist, flüstert dennoch, um zwar in einem altägyptischen Dialekt, den niemand verstehen kann. Die drei ??? sind entschlossen, das Geheimnis zu lösen. Ein großer und ein kleiner Libyer, eine abessinische Katze zuviel und Diebe aus Beruf und Leidenschaft legen ihnen dabei allerhand Schwierigkeiten in den Weg," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Diese CD ist gute Unterhaltung für Kinder und Jugendliche. Im Grunde wird hier die naive und einfältige Geschichte um eine angesehenen Wissenschaftler erzählt, der aus lauter Habgier zum Dieb und Betrüger wird. H. G. Francis geht als Autor nach altbewährter Manier vor. Ein spektakuläres Rätsel zu Beginn, vordergründige Spannung und einen Lacher am Ende bietet er - jeder Comic um Asterix & Obelix vermittelt mehr (geschichtliches) Hintergrundwissen als diese Hörbuchserie. Wer`s mag, wird hier gute Unterhaltung geboten bekommen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und die schwarze Katze; 1 CD 44 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1979 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Iwan Raszinsky, Horst Frank und andere

"In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei jungen Detektive Justus, Bob und Peter ihren neuesten Fall. Denn wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine häßliche schwarze Katze - den Hauptgewinn einer Schießbude - an sich bringen will, sie schließlich stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige nach weiteren Stoffkatzen fahndet, dann muß irgendetwas dahinterstecken," vermutet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle.
Die vorliegende Produktion ist eines der frühen Werke. Hier schon schon die Grundzüge erkennbar, die die Serie später ausmacht. Vordergründig ist die Geschichte spannend, aber mit Defiziten hinsichtlich der Glaubwürdigkeit behaftet. Aus dem Nichts heraus sind die drei ??? mit einem neuen Fall befaßt, wobei der Beginn doch ein wenig konstruiert wirkt. Die drei ??? nehmen einen kleinen, unwichtigen Diebstahl zum Anlaß, um Ermittlungen anzustellen. Von klassischer Detektivsarbeit und logischer Deduktion ist hier nichts zu hören. Auch die Lösung, nämlich, daß ein Bankräuber seine Beute in einem Zirkus versteckt, wirkt nicht besonders origiell. Alles in allem ist dies eine der schwächeren Produktionen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und das Geisterschiff; 1 CD 59 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2000; Buch und Effekte: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern / Stahlberg; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Rasmus Borowski

"Ein Geisterschiff kreuzt vor der Küste von Rocky Beach. Justus, Peter und Bob trauen ihren Augen nicht: Der Dreimaster mit den zerfetzten Segeln gleitet durch die neblige See. Spuk oder Wirklichkeit, " fragt die Inhaltsangabe auf der Schutzhülle der See.
Ausgehend von einer rätselhaften Geistererscheinung machen sich die drei ??? auf Schatzsuche. Doch nicht Gold und Geschmeide ist ihr Lohn, sondern diverse Fässer Whiskey. Die Geschichte ist irgendwie zu vorhersehbar und oberfllächlich und durchschnittlich, als daß sie wirklich spannend wäre. Sie bietet die Art kurzweilige Unterhaltung, die man als Jugendlicher gerne hört. Was spielt es da schon für eine Rolle, daß die Geschichten um die drei ??? oft genug nach demselben Strickmuster gestrickt sind.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Die Spur des Raben; 1 CD 55 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1997; Buch und Effekte: André Minninger; Musik: Zeiberts / Stahlberg / Conrad; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Heikedine Körting, Wolf - Dietrich - Berg, Joyceline Schmidt und andere
"Peter traut seinen Augen nicht: Am frühen Abend klettert ein schwarzer Schatten auf dem Dach des Hotels herum. Instinktiv reißt Peter die Kamera hoch und drückt ab. Was er wenig später in den Händen hält, ist eine Sensation: die erste Aufnahme des `Raben'," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die drei jugendlichen Detektive tauchen in dieser Geschichte in die Welt des Films ein. Warum schießen mir nur Hitchcocks Film "Über den Dächern von Nizza" und die alljährliche Oscar - Verleihung durch den Kopf, als ich das Hörbuch höre. Ob sie als Ideengeber für diese Geschichten dienten?
Keine Ahnung. Es ist mir aber auch egal. Die Geschichte bietet gute und spannende Unterhaltung. Sie ist einigermaßen clever und stringend gemacht. Sie ist also gut hörbar und empfehlenswert.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Tal des Schreckens; 1 CD 62 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung 2001; Buch und Effekte: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern / Zeiberts; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Heide Schaffrath, Reinhilt Schneider, Wilhelm Wieben, Wilhelm Hornbostel und andere

"Mitten in den Magic Mountains wacht eine Frau am Steuer ihres Autos auf. Sie hat keine Ahnung, wo sie ist; ihr Kopf schmerzt. Das Einzige, an das sie sich erinnern kann, ist ein Indianer mit Adlerkopfmaske, der sie mitten in der Nacht aus dem Auto gezerrt hat," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Produktion halten soll. Indianerrituale spielen hier genauso eine Rolle wie ein Bankraub. Die Geschichte ist aber so sehr auf Spannung und Dramatik angelegt, als daß sie glaubwürdig, in sich stimmig oder gar überzeugend wirken würde. In ihrer gegenwärtigen Form ist die Produktion einfach nur schlimm.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der Höhlenmensch; 1 CD 54 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller: 1984 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Susanne Wulkow, Eckart Dux, Ingeburg Kaustein, Andreas von der Meden und viele andere

"Seit in Citurs Grove ein vorgeschichtliches Skelett eines Menschen gefunden wurde, passieren seltsame Dinge... . Zigeuner - John, der vor dem Museum Wache hält, behauptet sogar, er habe in der Nacht den lebendig gewordenen Höhlenmenschen weglaufen sehen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren,schwarzen Schutzhülle der CD.
Herrlich skurril erscheint mir die Geschichte. Allein schon die Episode, in der eine ganze Stadt betäubt wird, ist ein Beispiel dafür. Auch die Art und Weise, wie Frank di Stefano hier redet, paßt gut ins Bild. Doch wie bei den drei ??? üblich, verbergen sich ganz realistische, irdische (kriminelle) Machenschaften hinter den Rätseln: Lug und Betrug, Erpressung und Diebstahl sind hier die Themen, um die es geht - wie üblich, möchte man hier fast schon sagen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der Fluch des Rubins; 1 CD 49 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1979 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Stephan Chresczinski, Madeleine Stolze und andere

"Alfred Hitchcock und die drei ??? haben es mit einem seltsamen Vermächtnis zu tun. Onkel Horatio hat seinem Neffen etwas Wertvolles hinterlassen - aber was? Und vor allem wo? Die jungen Kriminalisten Justus, Peter und Bob sehen sie mit viel zu vielen Gipsköpfen, geheimnisvollen Herren und dem Wort August in mindestens fünf Bedeutungen konfroniert," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Es ist eine der üblichen Geschichten um die drei ???. Die drei jungen Detektive begeben sich hier - wieder einmal - Schatzsuche. Natürlich erfolgreich. (Wie könnte es bei ihnen anders sein?) Ansonsten ist die Geschichte durchschnittliche Unterhaltung ohne besondere Höhepunkte. Es sei nur am Rande erwähnt, daß Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche als Gestaltungselemente eingesetzt werden.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der verschwundene Filmstar; 1 CD 57 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Records 1991 / 2005; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek, Andreas Fröhlich, Michael Quiatkowsky, Hanni Vanhaiden

"Ein Filmstar verschwindet - Diller Rourke, Hauptdarsteller im Horrorstreifen `Atemberaubend II', erscheint nicht zu den Dreharbeiten auf dem Friedhof. Die Zentrale der Drei ??? wird überfallen und verwüstet. Trotzdem heften sie sich an die Fersen von Erfolgsproduzent Marty Morningbaum, seinen Regisseur und dem mysteriösen Kristallkugel - Guru mit dem dritten Auge," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte führt den Hörer in die Welt des Films ein. Doch es geht nicht um schauspielerische Leistungen oder technische Tricks, sondern um kriminelle Machenschaften. Um seine berufliche Karriere zu retten, täuscht einer der Schauspieler sogar seine eigene Entführung vor. Was ich von der Handlung halten soll? Alles in allem ist es gut hörbare Unterhaltung.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und das Aztekenschwert; 1 CD 42 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1981 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Musik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas von der Meden, Jan Odle, Mathias Lorenz, Claes Holmcrantz und viele andere

"Die Brüder Pico und Diego Alavaro verlieren durch ein Feuer ihren ganzen Besitz. Eine wahrhaft unrealistische, aber von den drei ??? gehegte Hoffnung könnte die Lage zum Guten wenden: Wenn sich nämlich das juwelenbesetzte sogenannte `Aztenkenschwert' finden ließe, das ein Alvaro - Ahn seinerzeit von Cortez persönlich geschenkt bekam," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Wieder einmal gehen die drei jugendlichen Detektive auf Schatzsuche. Daß sie erfolgreich sind, braucht wohl nicht extra erwähnt werden. Die drei ??? können einen Schatz finden, der vor langer Zeit verschwand. Wie realistisch ist so etwas? Keine Ahnung. Für mich liegt hier einfach nur Unterhaltung vor, die zwar gut und unterhaltsam, aber auch oberflächlich ist. Leider weiß ich zuwenig über die Geschichte Kaliforniens, als daß ich einschätzen könnte, wie glaubwürdig eine solche Geschichte ist. "Hat der spanische Eroberer Cortez überhaupt die Ostküste Amerikas erreicht? Ich dachte immer, er hätte sich eher in der Karibik, Mittel- und Südamerika getummelt. In welchem Jahrhundert lebte Cortez eigentlich," lauten einige der Fragen, die mich mir hier stelle. Sollte Francis etwa sehr ungenau hinsichtlich historischer Wahrheiten gewesen sein?

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Tödliche Spur; 1 CD 59 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2000; Buch: André Minninger; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Andreas Fröhlich, Jens Wawrczeck, Oliver Rohrbeck und andere

"Morton ist tot! Der Freund und Chauffeur der drei Detektive aus Rocky Beach ist mit seinem Wagen übe die Klippen gestürzt. Ein Unfall? Oder war es Mord? Justus, Peter und Bob sind ratlos. Was wissen sie eigentlich übe Morton? Die drei ??? beginnen, in der Vergangenheit ihres Freundes zu stöbern und entdecken dabei Hinweise, die sie lieber nicht gefunden hätten," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Produktion bietet gute Unterhaltung, ohne allzu' anspruchsvoll zu sein. Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherstimmen werden hier als Gestaltungselemente eingesetzt.
Mehr gibt es eigentlich nicht über das vorliegende Hörbuch zu sagen. Mir ist nur die Aussage wichtig, daß es das Hörbuch gibt, und daß man es zumindest in der Duisburger Stadtbücherei ausleihen kann.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Der schwarze Skorpion; 1 CD 58 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Records 2005; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Jens Wawrczeck und andere

"Laut gellen die Schreibe durch das Stadion: `Ein Skorpion... ein riesiger Skorpion!' unter den Zuschauern der Beachvolleyball - Weltmeisterschaft in Rocky Beach bricht Panik aus. Ken Parker, einer der Spieler, ist zusammengebrochen, weil er von dem giftigen Spinnentier gestochen wurde. Wie ist der schwarze Skorpion in den Sand des Spielfeldes geraten? Wollte jemand mit einem Anschlag den bevorstehenden Sieg der amerikanischen Mannschaft verhindern," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
"Gefährlich" nennt die Inhaltsangabe das vorliegende Hörbuch. Irgendwie stimmt die Charakterisierung. 2 Verletzte gibt es in dieser Geschichte! Sehr ungewöhnlich für die drei ???! Sehr spannend und dramatisch ist daher auch die Handlung. Die drei jugendlichen Detektive tauchen hier in die Welt der (giftigen) Reptilien und der Gefährdungen, die von ihnen ausgehen, ein. Benutze ich das Wort "exotisch", beschreibt es sowohl die hier vorkommenden Tiere als auch die Handlung - schließen standen bislang Tiere noch nie so deutlich im Vordergrund.
Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche sind die hier eingesetzten Gestaltungselemente. SIe sind in den Geschichten um die drei ??? so üblich. Wie üblich gibt es hier auch ein Ablenkungsmanöver - die Geschichte um die exotischen Tiere soll die kriminellen Machenschaften (hier: Diamantenschmuggel) zumindest anfangs verschleiern. Auch wenn die Geschichte nicht an allen Stellen rund ist, gefällt sie mir trotzdem.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Master of Chess live und unplugged; 2 CDs 134 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2002; Dialog - Bearbeitung: Andreas Fröhlich; Regie: Holger Mahlich; Technik: Uwe Förster, Dieter Wernicke; Schnitt: Tjark Völker; Ton: Christian Käufl; Geräusche: Peter Klinkenberg; Musik: Frank Ertl; Sprecher: Helmut Krauss, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Fauke Poolmann, Olauf Kreuzenbeck
"Eine Autopanne im strömenden Regen zwingt die Drei ??? - Justus, Peter und Bob - dazu, Zuflucht auf Schloß Blackstone zu suchen.
Ein Blitz trifft die Stromleitung und hüllt das Schloß in Dunkelheit. Das alte Gemäuer macht einen gespenstischen Eindruck. Das bestätigt auch Graf Gallagher, der Schloßherr, der den Jungen erzählt, daß es in seinem Schloß spukt: Die Figuren auf einem jahrhundertealten, marmornen Schachtisch bewegen sich jede Nacht wie von Geisterhand geführt. Doch immer nur einen Zug - einen genial durchdachten Schachzug. Der Graf wird offensichtlich zum Spiel herausgefordert. Doch warum und von wem," möchte die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD wissen.
Die drei ??? in Überlänge und auf Doppel - CD? Was sich auf den ersten Blick ungewöhnlich anhört, funktioniert hier wunderbar. Die Aufnahme aus dem Berliner CinemaxX - Colloseum sprüht nur so von Witz und Humor, der in den normalen Hörspielproduktionen nicht vorhanden ist. Spannung und Dramatik? Naja, sie kommen hier etwas kurz. Wirklich stören tut das aber nicht. Die Geschichte lebt aus sich selbst heraus und bereitet zumindest mir viel Freude. Oft genug zaubert sie mir sogar ein Lächeln ins Gesicht. Diese Produktion zeigt die Drei ??? in Hochform.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Wolfsgesicht; 1 CD 55 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1999; Buch und Effekte: André Minninger; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Andreas Martens, Marcel Rinkenauer und viele andere

"Der Mann lebt allein an der Küste, die Nachbarn kennen ihn kaum, das Haus verläßt er nur selten: Ein einsamer Wolf - oder ist er in Wirklichkeit das `Wolfsgesicht', der gefürchtete Attentäter? Zweimal hat er bereits zugeschlagen, ohne Spuren zu hinterlassen. Selbst Justus ist ratlos. Da erhält die Polizei Hinweise auf den nächsten Coup. Diesmal plant der Attentäter einen Anschlag auf den Präsidenten der USA. Die Zeit drängt. Schon morgen wird der Präsident nach Rocky Beach kommen," berichtet die Inhaltsangeb auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte ist auf Spannung angelegt und unter diesem Gesichtspunkt auch gelungen. Rätselhafte Briefe an die Polizei, scheinbar sinnlose Verbrechen und falsche Fährten halten Polizei und die drei ??? in Atem. Bis zum Ende ist nicht klar, wer der Täter ist. Whodunit - wer ist der Täter? Diese Frage wird hier beantwortet. Diese Produktion ist durchaus hörenswert.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Labyrinth der Götter; 1 CD 60 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2000; Buch: André Minninger; Regie und Produktion: Heikedine Körting; Sprecher: Jens Wawrzeck, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und andere

"Der Regisseur Edward Truman hat seinen skandalumwitterten Film kurz vor der Premiere zurückgezogen und an einem geheimen Ort versteckt. Der Hinweis einer alten Schauspielerin führt Justus, Peter und Bob, die drei Detektive aus Rocky Beach, zu Trumans Grundstück. Doch dieses ist umgeben von einem undurchdringlichen Heckenlabyrinth. Rätselhafte Götterstatuen scheinen den Weg durch den Irrgarten zu weisen. Doch irgendjemand legt falsche Spuren, so daß die Detektive die Orientierung verlieren. Wo ist der Ausgang aus dem Labyrinth der Götter," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die drei ??? begeben sich hier wieder einmal auf Schatzsuche. Sie suchen einen alten Film, der ein Eifersuchtsdrama zeigt, das tödlich endet. Inhaltlich ist die CD durchaus ansprechend. Der Ausflug in die griechisch - römische Götterwelt verleiht der Produktion eine inhaltliche Tiefe, die für diese Serie ungewöhnlich ist. Hier wird mehr als 08 / 15 - Standardware geboten. Auch wenn hier Konzentration beim Hören gefragt ist, gefällt mir die Produktion.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Schlucht der Dämonen; 1 CD 58 Minuten Gesamtspielźeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2003; Buch und Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Produktion und Regie: Heidedine Körting; Musik: Jan Friedrich Conrad / Morgenstern; Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Johannes Rothenstein, Wolfgang Wagner, Christian Nieheus und andere

"Während einer Pferdeshow verschwindet `Lady', das 29 Jahre alte Pfern eines Teilnehmens. Wurde es entführt? Aber wer könnte Interesse an dem alten Tier haben, das eigentlich keine 100 Dollar mehr wert ist," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Karl May, Indianer und Wilder Westen - wer träumt als Junge nicht davon? In dieser Produktion nehmen sich die Drei ??? dieses uramerikanischen Themas an. Eine vermeintliche Schatzsuche und alte Sagen der Indianer dienen hier als Ablenkungsmanöver, die die eigentlichen kriminellen Machenschaften - nämlich den (geplanten) Diebstahl von Pferden - verdecken sollen. Die Handlung folgt hier als ihrem altbewährten Strickmuster. Was war nicht weiter stört. Die Geschichte bietet gute Unterhaltung. Wer die drei ??? mag, wird auch diese Produktion schätzen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Auf tödlichem Kurs; 1 Cd 70 Minuten Gesamtspielzeit; Buch und Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Produktion und Veröffentlichung: BMG Records Deutschland 2004 / 2005; Musik: J. F. Conrad / Morgenstern; Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Ignacio Descalzo, Ingeborg Kallweit, Victoria von Trautmannsdorff

"Die drei erfolgreichen Detektive von Rocky Beach stehen vor einem Rätsel. Wer könnte Interesse an dem wertlosen Ölbild haben, das ihrem alten Freund, Kommissar Reynolds, entwendet wurde.? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Bild, auf dem die Segelyacht "Gwendolyn" zu sehen ist," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Etwas nachdenklich lege ich die CD nach dem Hören beiseite. Was soll ich nur darüber schreiben? Das Hörspiel bietet gute Unterhaltung. Ob sie mir in Erinnerung bleiben wird? Vermutlich nicht. Dafür ist die Handlung dann doch wieder zu durchschnittlich. Ausgehend von einem Bilderdiebstahl gelingt es den drei ???, das Familiengeheimnis eines Ölmillionärs aufzuklären. Besonders spannend und dramatisch wird die Geschichte nicht erzählt. Sie wirkt eher lustlos und ohne besonderen Höhepunkt erzählt, zumal mir - als Hörer - auch nicht so ganz klar wird, worin der Sinn des Bilderdiebstahls liegt. Die Handlungen der Bösewichte werden zwar rekonstruiert, aber nicht stichhaltig erklärt. Und genau diese Erklärungen sind es, die ein Krimifan erwartet, oder?

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und das Geheimnis der Särge; 1 CD 63 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung; BMG Ariola Miller 1996; Buch und Effekte: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Reinhilt Schneider, Ingeborg Ottmann, Tassilo Jelde, Frank Meyer - Brockmann

"Haarsträubende Dinge erzählt man sich von den berühmten Höhlenlabyrinthen auf der schwäbischen Alb, aber natürlich ist davon nur die Hälfte wahr. Doch Justus, Peter und Bob, die drei Junior - Detektive aus Rocky Beach, beginnen an Spukgeschichten zu glauben, als sie in der Geisterhöhle urplötzlich eine grausige Entdeckung machen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Eine ziemlich merkwürdige Geschichte wird mir hier geboten. Urplötzlich und ohne Vorwarnung befindent sich die drei ??? plötzlich in Deutschland. Und werden auch prompt in einen Kriminalfall verwickelt. Alles in allem wirkt die Geschichte ein wenig bizarr. Der Geschichte fehlt eine innere Stringenz und Folgerichtigkeit, die die anderen Geschichten der drei ??? auszeichnet. Inhaltlich geht es um Erpressung - Kunstwerke werden gestohlen und gegen Lösegeld an die Eigentümer zurückgegeben. Ich habe keine Ahnung, ob es solche Erpressungsversuche auch in der Praxis gibt. Bei Hörspielen kenne ich mich aber aus. Ich weiß, wann eine Produktion gelungen ist und wann nicht. Und die vorliegende Produktion gehört nicht zu den Höhepunkten der Hörspielreihe.
So plötzlich wie der Anfang so unausgegoren ist auch das Ende. Auch wenn am Ende grob erklärt wird, worum es in dem Hörspiel geht, bleiben doch viele Fragen offen. Sie alle hier aufzuführen, würde sicherlich zu weit führen. Zu wirr und irgendwie auch zusammenhangslos wirkt die Geschichte, so, als habe der Autor beim Schreiben nie auf die Details geachtet. Mein persönlicher Eindruck: Die Geschichte müßte eigentlich noch einmal gründlich überarbeitet und dann neu veröffentlicht werden. Nur so kann erreicht werden, daß sie qualitativ aufgewertet wird.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Rufmord; 1 CD 76 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2001; Buch und Effekte: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern / Zeiberts; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Thomas Bug, Eckart Dux, Judy Winter, Jürgen Thormann und viele andere

" `On air' - das rote Licht im Aufnahmestudio des Radiosenders von Rocky Beach leuchtet. Die Drei ??? sind live auf Sendung. Und kein anderer als der berühmte Starmoderator Kevin Anderson führt mit witzigen Sprüchen durchs Programm. Justus, Peter und Bob berichten begeistert von ihrer Detektivarbeit, bis sich plötzlich ein anonymer Anrufer in die Sendung schaltet und mit verstellter Stimme eine unheilvolle Drohung ausspricht," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Das Hörspiel bietet gute und spannende Unterhaltung. Inhaltlich geht es um Erpressung, Drogensucht, Körperverletzung, Geltungssucht und Karrierestreben. Erzählerisch und hörliterarisch bewegt sich die Geschichte auf gutem Niveau. Für meinen Geschmack ist die Geschichte für Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen geeignet; ich kann sie jedenfalls weiterempfehlen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und die flammende Spur; 1 CD 47 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1980 / 2001: Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Karl - Heinz Gerdesmann, Alexander Körting, Gottfried Kramer

"Warum sind die beiden undurchsichtigen Fremden sowie ein weiterer Verdächtiger hinter dem Symbol des zweiköpfigen Adlers her - so einem Adler, wie ihn der spurlos verschundene alten Topfer - genannt "der Potter" - um den Hals hängen hat? Flammende Fußspuren im Potterschen Haus bringen die Tochter des Potters an den Rand der Hysterie," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Die Produktion bietet gute und spannende Unterhaltung. Inhaltlich geht es um eine gestohlene rumänische Ikone, die ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden soll. Was soll ich sagen? Offensichtliche Fehler gibt es nicht; andere Kritikpunkte fallen mir nicht auf. Es gibt weder Längen, Ungereimtheiten noch inhaltliche Sprünge. Diese dürfte die Art der Unterhaltung sein, wie sie Jugendliche mögen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der unsichtbare Gegner; 1 CD 42 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1986; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Wolfgang Völz und andere

"Die drei ??? nehmen `ihren' verrückten Großvater mit auf die Reise von Küste zu Küste. Sehr bald aber wird aus der Ferienfahrt ein aufregendes Abenteuer. Wer ist der unsichtbare Verfolger, der so hartnäckig auf ihrer Fährte bleibt," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die drei jugendlichen Juniordetektive begeben s ich mit Peters Großvater auf eine Autofahrt quer durch die USA. Was sich nach Abenteuer und Romantik anhört, wird ganz schnell zu einem Fall für die Polizei. Die drei ??? werden in einen Spionagefall verwickelt.
Leider wird die Geschichte so langweilig und farblos erzählt, daß sich das Zuhören nicht lohnt. Für wen arbeiten die Spione? Was hat Peters Opa erfunden? Welche Sehenswürdigkeiten passieren die Reisenden? Allein schon die einfachsten Fragen werden hier nicht beantwortet. Ein wenig mehr literarische Qualität hätte der Geschichte bestimmt gutgetan.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der rote Rächer; 1 CD 53 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2001; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich

(Inhalt) "Es brennt! Ein anonymer Anrufer meldet Justus ein Feuer am Hafen von Rocky Beach. Doch als er als Helfer in der Not am Brandort eintrifft, wendet sich das Blatt. Die Visitenkarte der drei ??? wird am Tatort gefunden und bringt Justus, Peter und Bob plötzlich in den Verdacht der Brandstiftung. Eine brenzlige Situation," weiß die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD zu berichten.
(Besprechung) Hier liegt eine klassische Kriminalsituation vor. Ein Unschuldiger wird zu Unrecht verdächtigt. Die drei ??? geraten in den Verdacht, Brände zu legen. Um ihre Unschuld zu beweisen, müssen sie den Täter fassen, bevor er weiteren Schaden anrichten kann. Eine neue Situation für die drei jugendlichen Detektive.
Und was ist von der Geschichte zu halten? Sie bietet zwar gute, aber auch irgendwie vorhersehbare Unterhaltung. Vom Aufbau her folgte die Geschichte dem kriminalliterarischen Dreisprung "Aufgabenstellung - Arbeit des Detektivs - Auflösung" - man könnte also eigentlich nicht klagen. Es ist eben gute Unterhaltung für Jugendliche.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der Nebelberg; 1 CD 75 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1996; Buch und Effekte: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern / Heinemeyer / George / Stahlberg; Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Hartmut Kollakowsky und andere

"Eine Wandertour in den Rocky Mountains - Peter und Bob sind begeistert! Doch unterwegs hüllt auf einmal ein undurchdringlicher Nebel den Berggipfel ein und die Wandergruppe wird von einer geisterhaften Erscheinung überrascht. `Das Phantom ist zurückgekehrt,' murmeln die Alten des nahegelegenen Bergdorfs. Was steckt hinter der Spukerscheinung," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
So spannend und mysteriös die Geschichte auch anfangs sein mag, so folgt sie doch eindeutig dem altbewährten Muster. Ein geisterhaftes Phantom soll Verwirrung stiften und von den wahren kriminellen Machenschaften ablenken. Hier geht es um die Suche nach einer Goldader. Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherstimmen werden als Gestaltungselemente eingesetzt. Alles in allem gefällt mir die Produktion. Sie bietet gute Unterhaltung.


Alfred Hitchcock: Die drei ??? Doppelte Täuschung; 1 CD 59 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller Deutschland 2002; Buch und Effekte: André Minninger; Regie und Produktion: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern / Zeiberts; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, André Minninger, Wolfgang Condrus und andere

"Bob gerät mitten in einen Banküberfall und kann für Bruchteile von Sekunden das Gesicht des Täters sehen. Während die drei ??? das erstellte Phantombild genau studieren, stattet der Bankräuber ihnen einen Besuch in der Zentrale ab. Zunächst scheint geklärt, daß es sich bei ihrem neuen Auftraggeber um den Zwillingsbruder des Verdächtigen handelt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte bietet die gewohnte, spannende Unterhaltung. Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche werden hier als Stilelemente eingesetzt. Ein Rätsel um Doppelgänger und Zwillingsgeschwister ist sicherlich nichts Neues. Von daher ist die Geschichte zwar gut erzählt und in sich stimmig, aber auch irgendwie altbekannt. "Im Westen nichts Neues," möchte man da sagen. Die Geschichte wirkt irgendwie zu vorhersehbar und hausbacken, um wirklich zu überzeugen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der schrullige Millionär; 1 CD 47 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1989 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Michael Quiatkowsky, Michael von Rospatt und viele andere

"Als bei der Verlobung seiner Tochter ein Teller zu Boden fällt, erleidet der geizige Millionär Pilcher einen Herzanfall. Er scheint dem Tode nahe, doch dann ist er plötzlich verschwunden. Wurde er entführt," fragt die Inhaltsangabe auf der Rückseite der Schutzhülle der CD.
Das Hörspiel bietet gute Unterhaltung. Mit seinem literarischen Dreisprung "Aufgabenstellung - Ermittlungsarbeit - Lösung" erinnert die Produktion an den klassischen Kriminalroman. Doch wie soll ich sagen? Zu hohe Erwartungen sollte man deswegen nicht an das Hörbuch richten. Auch wenn es keine Altersangabe auf der Schutzhülle gibt, so liegt hier doch ein Jugendbuch, das auch für Erwachsene geeignet ist, vor. Behält man diesen Gesichtspunkt im Auge, ist nichts gegen die Produktion einzuwenden.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Und der weinende Sarg; 1 CD 47 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1987 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Matthias Klimser, Marianne Kehlau und andere

"Die drei ??? sind dem Geheimnis eines verborgenen Tresors auf der Spur. Der neugierig Michael ist es, der ihnen den ersten Tipp gibt; drei Totenköpfe auf einem Sarg scheinen Wegweiser zu sein," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren schwarzen Schutzhülle der CD.
Die CD bietet gute Unterhaltung. Auf diese simple Erkenntnis läßt sich die Besprechung reduzieren. Warum also mehr über die vorliegende Produktion schreiben?

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Angriff der Computer-Viren; 1 CD 49 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1992 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Redaktion: André Minninger; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Douglas Welbat, Eckart Dux, Jan Friedrich Conrad, Stefan Brönneke und andere

"Kein Mensch kann von Computer - Viren angesteckt werden, aber ein viruskranker Computer kann tausende von Menschenleben gefährden. Das erkennen die drei Detektive, als ihr eigener Computer abstürzt. Sie handeln sofort. Ihre Nachforschungen führen sie in die abenteuerliche Welt einer Werbefilmproduktion," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte bietet gute Unterhaltung. Sie ist zwar nicht an allen Stellen überzeugend und folgerichtig; wirklich störend ist dies aber nicht. Verschiedene Sprecherrollen, Musik und Hintergrundgeräusche werden so geschickt eingesetzt, daß sie die Handlung ideal ergänzen. Die Handlung ist spannend und gut hörbar. Damit hat die CD eigentlich ihren Zweck erfüllt.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Vampir im Internet; 1 CD 74 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller Deutschland 1999; Buch und Effekte: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Wolfgang Draeger, Wolfgang Hartmann, Katharina Brauren und viele andere

"Mit voller Kraft rast der Vampir gegen die Scheibe. Glas splittert, Scherben fliegend durch die Luft. Das Fledermaus - Monster scheint die Wände seines Käfigs zu sprengen. Das brandneue Computerspiel zieht die drei Detektive aus Rocky Beach in seinen Bann. Begeistert tauchen sie ein in die virtuelle Welt der Monster," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. Hinsichtlich des neu entwickelten Computerspiels läßt Minninger seinem Erzähltalent freien Lauf. Dieser Teil des Hörbuchs ist durchaus ansprechend gestaltet und steht eindeutig im Vordergrund.
Doch wie bei den drei ??? so üblich gibt es auch eine Kriminalgeschichte. Sie kommt hier eindeutig zu kurz. Und das sicherlich auch zu recht. SIe ist irgendwie zu durchsichtig und vorhersehbar. Und dennoch ist das Hörbuch ales in allem empfehlenswert. Was aber eindeutig an dem Computerspiel liegt...

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Musik des Teufels; 1 CD 60 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1999; Buch und Effekte: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprechre: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Alexandra Doerk und andere

"Was ist nur mit Bob los? Warum reagiert der sonst so ausgeglichene Detektiv plötzlich aggressiv und gereizt auf seine Freunde? Es scheint, als stünde er unter dem Einfluß einer fremden Macht," berichtet die Inhaltsangabe auf der Schutzhülle der CD.
Die drei Detektive tauchen in die Welt der Musik ein. Kann Musik irgendeine Wirkung auf unsere Psyche ausüben? Ich habe keine Ahnung. Es spielt aber auch keine Rolle, zumindest was die vorliegende Produktion anbelagt. Wie bei vielen andere Geschichten um die drei ??? so üblich geht es hier um ganz reale, weltliche Themen.
Wie soll ich sagen - jemand reagiert gereizt auf seine Freunde, diese machen sich Sorgen um ihn und kommen dabei einem potentiellen Verbrechen auf die Spur. Im täglichen Leben ist dies wohl nicht sehr alltäglich. Eine Sache ist aber klar, nämlich, daß dieses Hörbuch annehmbare Unterhaltung bietet. Man merkt jedenfalls kaum, wie die Zeit vergeht.


Alfred Hitchcock: Die drei ??? Poltergeist; 1 CD 66 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller Deutschland 1997; Buch und Redaktion: André Minninger; Regie und Redaktion: Heikedine Körting; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Juliane Szalay, Frank Felicetti, Marianne Kehlau und andere

"Unheimliches geschieht im Haus von Mrs.Cartier: Klopfzeichen ertönen, Möbel bewegen sich, Tassen fliegen durch die Luft. Ein Fall ganz nach dem Geschmack von Justus, Peter und Bob," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte bietet gute Unterhaltung. Wie gewohnt werden hier Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche eingesetzt. Zum Glück ist die Geschichte nicht allzu unglaubwürdig; wie bei den drei ??? üblich verbergen sich hinter dem vermeintlich übersinnlichen Phänomen ganz weltliche Effekte.
Liest man die Inhaltsangabe, ist man anfangs irritiert. Immerhin beginnt das Hörbuch mit zwei Fällen, die (zunächst) nicht gelöst werden. Der große Wurf, die Lösung von gleich Fällen / Handlungssträngen kommt dann am Ende. Es ist schon ungewöhnlich für die drei ???, einen so umfangreichen und scheinbar so verwirrenden Fall lösen zu müssen.


Alfred Hitchcock: Die drei ??? Giftiges Wasser; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1994 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Redaktion: André Minninger; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek, Andreas Fröhlich, Rebecca Völz, Samira Chamfir, Heidrun von Goessel und andere

"Ein Unbekannter droht, das gesamte Trinkwasser des verschlafenen Touristenstädtchens Sedona zu vergiften, sollte das geplante Rockfestival nicht abgesagt werden. Die Polizei ist ratlos," berichtet die Inhaltsangabe auf der Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine jener durchschnittlichen Geschichten um die drei ??? vor, bei denen ich nicht weiß, was ich darüber schreiben soll. Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche werden hier eingesetzt; dies gehört bei der Hörspielreihe ja zum Standard. Die Geschichte bietet gute Unterhaltung. Die Geschichte wird ordentlich erzählt und entwickelt sich Schritt für Schritt. Auch wenn keine Altersangabe auf der Schutzhülle enthalten ist, so ist es doch offensichtlich, daß Kinder und Jugendliche zur Zielgruppe der Hörspielserie gehören. Daher darf man als Hörer auch nicht zu hohe Ansprüche an Tiefgang oder Logik richten.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der riskante Ritt; 1 CD 54 Minuten Gesamtspielzeit: BGM Ariola Miller 1991 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Marianne Kehlau, Achim Schülke, Eckart Dux

"Wie heiß brennt die Sonne in den Bergen der Sierra Madre! Wäre da nicht der Silberschatz aus den Zeiten der Revolution, kein Mensch würde hier auf störrischen Wildeseln zwischen Kakteen und Buschwerk herumreiten. Ein brummelnder Vulkan, der jeden Moment ausbrechen kann, macht die Sache auch nicht gemütlicher," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte bietet gute Unterhaltung, die nicht über das Stadium der Durchschnittlichkeit hinausgeht. Wie üblich werden hier Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche als Stilelemente eingesetzt. Ich staune dabei immer wieder, in was für Fälle die drei Detektive hineingezogen werden. Aber egal. Bei einer so umfangreichen Serie würde mir wohl auch nicht immer eine originelle Geschichte einfallen. Von daher ist die vorliegende Produktion nur für eingefleischte Fans der drei ???.


Alfred Hitchcock: Die drei ??? und die Comic-Diebe; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller Deutschland 1990 / 2001; 1 Cd 43 Minuten Gesamtspielzeit; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Xenia Hey, Leonhard Mahlich und viele andere

"Auf der InterComiCon werden Comics von unersetzlichem Wert gestohlen, und die drei ??? stehen unmittelbar daneben. Sie versuchen, den Fall aufzuklären," berichtet die Inhaltsangabe.

Kann man einen Kriminalfall und seine Lösung auf einen Ort beschränken? In der Literatur ist dies eine spannende Frage. Die Handlung ist in diesem Hörbuch weitestgehend auf eine Comic - Messe und deren Umfeld beschränkt. Spannend und gut hörbar ist die Geschichte trotzdem.
Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche werden hier als Stilelemente eingesetzt. Irgendwie ist die Handlung aber eher durchschnittlich. Trotz aller vordergründigen Dramatik plätschert die Handlung vor sich hin. Widerspreche ich mir nicht gerade? Nein, eigentlich nicht. Inhaltlich ist die Handlung mäßig, ihre akustische Umsetzung ist gelungen.


Alfred Hitchcock: Die drei ??? Das düstere Vermächtnis; 1 CD 66 Minuten Gesamtspielzeit: Produktion und Veröffentlichung: BMG Deutschland 2004; Buch und Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern; Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Jan - DAvid Rönnfeldt, Manfred Reddemann und andere

"Unheimliche und gefährliche Dinge geschehen bei der Theatergruppe REALITY 5, seit der verstorbene Drehbuchautor Scott Carrara der Truppe sein letztes Werk - `Das düstere Vermächtnis' - zur Uraufführung hinterlassen hat. Welche Rolle spielt das Rätsel der Königin von Saba, das Carrara in seinem Theaterstück verarbeitet hat? Und was hat ein Steinzeitmensch im Wohnwagen verloren," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte bewegt sich in der Welt des Theaters. Wo sonst, möchte man fast schon fragen. Mit ihren Eifersüchteleien und ihrem Neid gibt sie das scheinbar so passende Ambiente für einen Kriminalfall ab. Doch wie bei den drei ??? üblich geht es hier um ganz handfeste, weltlich Themen. Von daher bietet das Hörbuch die gewohnte gute Unterhaltung, die wir von den drei ??? kennen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der Super-Papagei; 1 CD 53 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller Deutschland 1979 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Musik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Katharina Brauren, Juan Perez, Gerlach Fiedler und andere

"Die drei ??? sollen einen entflohenen Papagei suchen. Doch kaum beginnen sie mit ihren Nachforschungen, da scheinen sich plötzlich noch einige andere Leute sehr für diesen Papagei zu interessieren. Vielleicht deswegen, weil er lateinische Sprüche zitieren kann," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Nummerierung auf der Schutzhülle ist zu entnehmen, daß hier die erste Geschichte um die drei ??? vorliegt. Dies ist deutlich zu hören. Die Stimmen der drei ??? sind noch sehr kindlich. Die Geschichte ist auch inhaltlich - im Gegensatz zu vielen späteren - sehr kinderorientiert. Auf Gesichtspunkte wie Logik, Folgerichtigkeit und Tiefgang sollte man hier also nicht zu viel Wert legen. Es ist eine gute Unterhaltung, die Spaß macht.


Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der sprechende Totenkopf; 1 CD 45 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1979 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Wolfgang Kubach, Marianne Kehlau, Hans Meinhardt und andere

"Bob und Peter halten von Anfang an nicht viel davon, daß ihr Freund Justus auf einer Versteigerung ausgerechnet einen uralten Koffer mit unbekanntem Inhalt ersteigern. Nicht genug damit, daß der Koffer neben Kleidern und Utensilien eines Zauberkünstlers einen Totenkopf enthält; der denkwürdige Schädel kann auch noch sprechen," berichtet die Inhaltsangabe auf der Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine der frühen Produktionen um die drei ??? vor. Und auch eine der schlechtesten. Woran ich das merke? Dies ist die erste Produktion, bei der ich einschlafe und nichts vom Inhalt mitbekomme. Es ist ein Sonntagnachmittag, als ich mir das Hörbuch zu Gemüte führen möchte. Die beiden ersten Kapitel bekomme ich noch mit; erst als es (wieder) komplett still um micht ist, bemerke ich, wie spät es ist und daß die CD zu Ende ist. Aber was soll`s - irgendwann werde ich mir die Geschichte noch einmal anhören.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Das Erbe des Meisterdetektivs; 1 CD 63 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2002; Buch und Effekte: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern / Zeiberts; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Dorette Ugo, Siegfried Kernen und andere

"Der berühmte Meisterdieb Hugenay ist tot. In seinem rätselhaften Testament hinterläßt der Hinweise auf bisher unentdecktes Diebesgut: einige wertvolle Gemälde. Aber der Erste Detektiv läßt sich diesmal von seiner Arbeit ablenken," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die drei ??? befinden sich weider einmal auf Schatzsuche. Das ist ja eigentlich nicht neu. Die einzige Besonderheit: Justus Jonas ist in dieser Geschichte verliebt. Vergleicht man die verschiedenen Schatzsuch - Geschichten miteinander, gefällt mir persönlich das vorliegende Hörbuch noch am besten. Sie wirkt nicht so stupide und oberflächlich wie die anderen. Die Geschichte bietet einfach nur gute Unterhaltung. Soll ich wirklich erwähnen, daß Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche - wie bei den drei ??? üblich - als Stilelemente eingesetzt werden? Nein; das muß ich nicht. Dies ist eine Selbstverständlichkeit in dieser Hörspielreihe.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und die bedrohte Ranch; 1 CD 44 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller Deutschland 1983 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Hans Meinhard, Monika Peitsch, Siegfried Meyerheim und andere

"Der Zufall vermittelt Justus, Bob und Peter die Bekanntschaft mit dem exzentrischen Ehepaar Barron, und unerwartet finden sie sich auf dem Rancho Valverde eingeschlossen, ohne Kontakt zur Umwelt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte beschäftigt sich - wieder einmal - mit UFO`s. Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche werden hier als Stilelemente eingesetzt, die die Geschichte spannend gestalten sollen. Doch oh wehe! Wie bei den drei ??? so üblich geht es hier nicht um extraterristische Lebensformen, sondern um ganz irdische kriminelle Machenschaften. Das Hörbuch ist zwar spannend gestaltet, aber auch irgendwie zu vertraut, um mehr als gute Unterhaltuntg zu bieten.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Botschaft von Geisterhand; 1 CD 60 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Records Deutschland 2001 / 2005; Buch und Effekte: André Minninger; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern / Zeiberts; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Alexandra Doerks und andere

"Dr. Arroway, Archäologin und Spezialistin auf dem Gebiet der alten Maya - Indianer, erfährt durch Zufall, daß sie bestohlen werden soll. Ein geheimnisvoller Unbekannter hat es auf das heilige Buch der Maya abgesehen, das Popol Vuh. Warum ist dieses Buch so wichtig? Verbirgt sich darin eine geheime Botschaft? Wer hat Interesse daran, sie zu entschlüsseln" fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Lug, Betrug und Diebstahl sind die Themen, um die sich viele Geschichten der drei ??? drehen. So auch hier. Ein kostbares wissenschaftliches Werk wird gestohlen. Ausgehend davon entsteht eine spannende und gut hörbare Geschichte. Es ist ein modernes Hörbuch, das auf aufwendige Spezialeffekte und abstruse Motive verzichtet. Ich kann es also nur weiterempfehlen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der Zauberspiegel: 1 CD 43 Minuten Gesamtspielzeit: Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1980 / 2001; Musik: Jan Friedrich Conrad; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Andreas von der Meden, Jürgen Thormann und viele andere

"Wenn jemand erzählt, in einem riesigen, spanischen Spiegel, der Mrs. Darnley gehört, spuke es, und wenn dann nachts in Mrs. Darnleys Haus seltsame Geräusche zu hören sind, dann kriegt zumindest Justus weniger eine Gänsehaut als vielmehr Lust, der Sache auf den Grund zu gehen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hintern schwarzen Schutzhülle der CD.
"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Heißt es nicht so in einem Märchen? Auch in diesem Hörspiel geht es um Spiegel - allerdings um Zauberspiegel. Doch wie bei den Geschichten um die drei ??? so üblich geht es hier nicht um übersinnlich Phänomene, sondern um ganz reale, irdische Ereignisse. Wie bei den drei ??? üblich bietet die Produktion gute Unterhaltung.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Nacht in Angst; 1 CD 57 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung BMG Ariola Miller Deutschland 1999; Buch und Effekte: André Minninger; Produktion und Regie: Heidedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Andreas von der Meden, Wolfgang Hartmann, Michaeal Quiatkowsky und andere

"Freitag Abend, 20.25 Uhr, Steadman - Museum, Los Angeles: Mr. Peacock, der freundliche , aber schusselige Museumsdirektor, betritt mit Justus, Peter und Bob das Gebäude. In wenigen Minuten werden die drei Detektive exklusiv den wertvollsten Diamanten der Welt sehen: das berühmte `Feuer des MondesŽ.
20.28 Uhr: Im Museum gehen die Lichter aus. Stromausfall? Sabotage?
20.30 Uhr: Fünf Gangster dringen in das Museum ein. Kurze Zeit später befinden sich Mr. Peacock und die drei ??? in ihrer Gewalt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte ist reine Unterhaltung, die teilweise vorhersehbar ist. Unabhängig von der Frage, wie glaubwürdig die Geschichte ist, ist sie spannend, dramatisch und gut. Laut Aufschrift auf der Schutzhülle ist die Geschichte für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren geeignet. Eine Altersangabe, die wohl stimmen dürfte. Für Erwachsene ist die Geschichte zu banal.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der gestohlene Preis; 1 CD 50 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1988 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie und Produktion: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Veronika Neugebauer, Manon Lubowski
(Inhalt): "Die Vergangenheit holt Justus wieder ein. Er hat als Kind in dem Film `Die kleinen Strolche`mit gespielt. Nun soll er noch einmal als `Baby Falso' ins Licht der Öffentlichkeit treten. Das gefällt ihm überhaupt nicht," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
(Besprechung): Die CD bietet gute Unterhaltung. Wie üblich werden Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche als Stilelemente eingesetzt. Ansonsten weiß ich nicht, was ich über die Produktion sagen soll. Sie ist guter Durchschnitt.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der grüne Geist; 1 CD 53 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1979 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Marianne Kehlau, Alexander Stubbe, Wolfgang Kubach und andere

"Merkwürdig, daß an diesem Abend anscheinend nicht nur Bob und Peter zufällig das Haus des längst verstorbenen Matthias Green besichtigen, das abgerissen werden soll. Mehr als merkwürdig, nämlich höchst gruselig, wenn dann plötzlich ein grün schimmernder Geist erscheint, was außer den beiden Detektiven immerhin sechs ausgewachsene Männer (oder waren es sieben?) bezeugen können," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Das Hörbuch bietet gute Unterhaltung, die zwar nicht immer inhaltlich logisch aufgebaut, dafür aber spannend ist. Sie ist durchaus für Kinder und Jugendliche geeignet.
Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche werden hier als Stilelemente eingesetzt. Wie bei den drei ??? üblich dient die Welt der Geister und Dämonen nur als Kulisse für kriminelle Machenschaften. Also alles wie gehabt.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der Schatz der Mönche; 1 CD 54 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 2003; Buch und Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Andreas von der Meden, Dr. Boo - Young Shin, Yan Kimsang, Ann Montenbruck, Ingeburg Kanstein und andere

(Inhalt) "Eigentlich hatte Peter nur nach einem geeigneten Drehort für ein Filmprojekt an der Schule gesucht. Doch in der verlassenen Fabrikhalle findet er mehr als nur einen stimmungsvollen Schauplatz für den geplanten Kriminalfilm: einen Zettel mit merkwürdigen Schriftzeichen - und einen Messer werfenden Asiaten, der sich sofort an seine Fersen heftet," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.

(Besprechung) Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche werden hier als Stilelemente eingesetzt. Das Hörbuch taucht hier in die Welt der Religionen ein, genauer gesagt in die Welt des Buddhismus. Doch hier geht es nicht um theologische Gesichtspunkte. Wie üblich geht es hier um ganz weltliche Themen. Na ja, wie bei den drei ??? um einen Kriminalfall.
Die Geschichte ist exotisch, spannend, leicht verständlich, gut hörbar und inhaltlich einigermaßen folgerichtig. Von daher kann ich das Hörbuch weiterempfehlen. Die vorliegende Produktion ist eine der besten von den drei ???, die ich kenne.


Alfred Hitchcock: Die drei ??? Tatort ZIrkus; 1 CD 43 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1994 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Redaktion: André Minningenr; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Warczeck, Andreas Fröhlich, Heikedine Körting, Andreas von der Meden, Heidrin von Goessel und andere

"Panik im Zirkus: Die junge Artistin Mary di Domenico stürzt während der Abendvorstellung vom Drahtseil. Für Justus, Bob und Peter steht fest: Das war kein Unfall! Immerhin gilt Mary als Erbin der wertvollen Sammlung von dem berühmten Clown Jacky Knivel," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Hier liegt gute und spannende Unterhaltung vor. Der Titel des Hörbuchs ist allerdings irreführend. Die Handlung spielt nicht in einem Zirkus; es ist nur so, daß - von den drei ??? einmal abgesehen - die Hauptpersonen im Zirkus arbeiten. Ansonsten weiß ich nicht, was ich sagen soll. Nimmt man die anderen Geschichten um die drei ??? als Maßstab, ist die Geschichte guter Durchschnitt.


Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der rasende Löwe; 1 CD 39 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller Deutschland 1980 / 2001; Regie: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Andreas von der Meden, Reinhilt Schneider und viele andere

"Zur Zeit langweilen sich Justus, Peter und Bob ziemlich. Doch im richtigen Moment verhilft ihnen Alfred Hitchcock zu einem interessanten Fall. Der sonst so sanfte Löwe George - die Attraktion in Jim Halls `Dschungelland', einem Tierpark für Touristen - ist in letzter Zeit so unruhig. Besonders nachts," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren schwarzen Schutzhülle der CD.
Die CD bietet oberflächliche und gute Unterhaltung. Was sich im ersten Moment nach Dramatik und Spannung anhört, löst sich nach kurzer Zeit schon in Wohlgefallen auf. In dieser Geschichte geht es um Diamanten, die in Tierkäfigen geschmuggelt werden. Und drei Jugendliche klären den Fall auf. Wie realistisch ist so etwas? Im täglichen Leben sind umfangreiche Ermittlungen erforderlich, um einen solchen Schmuggel aufzuklären. Da bedarf es schon einer solchen Geschichte, damit ihn drei Jugendliche aufklären.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der giftige Gockel; 1 CD 47 Minuten Gesamtspielzeit: Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller Deutschland 1989 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Wolfgang Völz, Hildegard Krekel, Jürgen Thormann, Ernst von Klippstein und viele andere

" `Millionen werden sterben!' flüstert das Unfallopfer. Wer ist der Täter," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte bietet gute Unterhaltung. Dieses Mal ist die Gastronomie das Umfeld, in dem sich die drei ??? bewegen. Es geht um krebserregende Substanzen in Fast - Food. Laut Auszeichnung ist das Hörbuch für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren geeignet. Wahrscheinlich ist diese Altersangabe sogar richtig. Schließlich sind Kinder und Jugendliche nicht so kritisch, wenn es um die Beurteilung des Inhalts eines Hörbuchs geht. Die jugendlichen drei ??? durch Zufall entdecken zu lassen, daß ein Verbrecher nachweislich gesundheitsschädliche Substanzen in Lebensmittel mischt und dann verkauft, ist schon ein unwahrscheinlicher Zufall. Tun sich oft schon staatliche Labore schwer damit, nachzuweisen, ob und wann eine Substanz gesundheitsschädlich ist, ist dieser Nachweis für Jugendliche einfach unmöglich. Hinzu kommt: In der täglichen Praxis ist der Einfluß von einzelnen Verbrauchern und Otto - Normalverbrauchern auf Unternehmen und deren Inhaber so gering, daß sie keinen Einfluß auf die Firmenpolitik haben. Wer würde da schon Jugendlichen glauben, die irgendwelche obskuren Behauptungen aufstellen?
Die Hörbücher um die drei ??? sollten sich schon um eine gewisse Glaubwürdigkeit bemühen. Themen wie Schule, erste Liebe, Basketball, American Football (sie sollen sehr beliebt in den USA sein), Musik oder Computer kommen hier einfach nicht vor - also all jene Themen, die eigentlich das Leben von Kindern und Jugendlichen bestimmen. Mit ein bißchen Phantasie lassen sich bestimmt auch aus diesen Themenbereichen gute Geschichten erstellen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und die Perlenvögel; 1 Cd 47 Minuten Gesamtspielzeit; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Günter König, Gisela Trowe und Hans Paetsch

"Eigentlich haben die drei ??? ja Ferien. Aber zum Ausruhen sollen sie nicht so schnell kommen. Alles beginnt damit, daß sie Blinky, den Mann mit dem Zwinker-Tick, kennenlernen, und daß Blinky dabei eine Kiste vergißt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Das Hörbuch bietet zwar gute, im Vergleich zu anderen Geschichten um die drei ??? aber durchschnittliche Unterhaltung, bei der Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche wie gewohnt als Gestaltungselemente eingesetzt werden.
Die CD taucht in die Welt der Brieftauben und Perlenzucht ein, ohne sich zu sehr im Detail zu verlieren. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, mit welchen Themen sich die drei ??? beschäftigen müssen. Ist das nicht Erwachsenenkram?

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Rätselhafte Bilder; 1 CD 47 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1979 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Andreas von der Meden, Horst Frank, Theodor Anzinger und viele andere

"Allzuviel ist es ja nicht, was der alte Maler Joshua Cameron hinterlassen hat - und obendrein blieb er die Miete schuldig. Aber ein merkwürdiger Kauz muß er gewesen sein, zeigen doch die 20 numerierten Ölbilder aus seinem Nachlaß alle dasselbe Motiv, nämlich sein Wohnhaus. Dies und die Tatsache, daß sich nicht nur eine Gräfin und ihr Verwalter, sondern auch mehrere Unbekannte und ein Kunsthändler auffällig für die Bilder interessieren, bringen die drei ??? auf den Plan. Sind die Gemälde vielleicht doch nicht so ganz wertlos," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine der frühen Produktionen um die drei ??? vor, bei denen noch die jugendlichen Stimmen der Hauptdarsteller zu hören sind. Für mich ist dies aber auch eine der langweiligsten Produktionen. Inhaltlich dreht es sich hier um Kunstfälschungen. Nun gut; das wäre ja nicht weiter schlimm. Die Geschichten um die drei ??? sind in der Regel nicht blutrünstig und gewaltbeschreibend; Lug und Betrug stehen hier im Vordergrund. Andere Sachen sind bei der vorliegenden Produktion wesentlich schlimmer. Die Charaktere sind noch nicht deutlich ausgeprägt. Es fehlen Action, Dramatik und Spannung, also Elemente, die das Hörbuch erst hörenswert gemacht hätten. Ich habe an vielen Stellen Schwierigkeiten, mich auf das Geschehen zu konzentrieren. Zum Glück lernen die Produzenten aber aus ihren Fehlern. Je mehr Geschichten es um die drei ??? gibt, desto besser werden sie.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und die Geisterinsel; 1 CD 43 Minuten Gesamtspielzeit: Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1980 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Stephan Chresczinski, Karl - Heinz Gerdesmann und andere
"Der Flug über den amerikanischen Kontinent ist eine nicht zu verachtende Abwechslung für die drei jungen Detektive Justus, Bob und Peter. Wenn außerdem ein Auftrag dabei herausspringt, um so besser: Sie soll nämlich klären, wer hinter den Diebstählen und Sabotageakten steckt, die einer Filmgesellschaft auf Skeleton Island zu schaffen machen. Auch sonst gibt es einige merkwürdige Dinge auf dieser Insle. Die Einheimischen sind von einer alten Geistergeschichte beunruhigt, munkeln von einem verschollenen Piratenschatz, der im Meer versenkt worden sein soll und beargwöhnen mißtrauisch den jungen Griechen Chris mit seinem kranken Vater," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Das Hörbuch biete eine spannende Abenteuergeschichte. Schatzsuche und Geistergeschichte sind die Elemente, die die Hörer in ihren Bann ziehen sollen. Wie gehört so vergessen - alles in allem ist es ein Hörspiel, das zwar kurzfristigen Nervenkitzel bietet, das man aber auch gut und schnell vergessen kann. Dafür ist es doch zu sehr Allerweltsgeschichte.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Der finstere Rivale; 1 CD 60 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung BMG Ariola Miller 2004; Buch und Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern; Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Andreas von der Meden, Jürgen Thormann und viele andere

(Inhalt) "Mitten in der Nacht wird von einem Unbekannten ein geheimnisvoller Koffer über den Zaun des Schrottplatzes geworfen. Justus, Peter und Bob trauen ihren Augen kaum, als sie feststellen, was das Fundstück enthält. Wer hat den Koffer über den Zaun geworfen. Und warum? Für wen war er eigentlich bestimmt," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren schwarzen Schutzhülle der CD.
(Besprechung) Das Hörbuch bietet die Art der Unterhaltung, die wir von den drei ??? gewohnt sind. Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecher werden als Gestaltungselemente eingesetzt. Inhaltlich geht es um Falschmünzerei. Es ist eine jener Geschichten, die für Kinder und Jugendliche spannend sind; für Erwachsene ist die Geschichte aber irgendwie zu platt und oberflächlich, um wirklich zu überzeugen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Das Rätsel der Sphinx; 3 CDs 166 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller; Buch: André Minninger, Produktion und Regie: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern / Zeiberts; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Andreas von der Meden, Alexandra Doercks, Oliver Böttcher und andere
Die Sphinx. Die altägyptische Sagengestalt ist Namensgeberin für eine Gruppe krimineller Archäologen, die sich mit dem Schmuggel von Ausgrabungsgegenständen so manchen Dollar hinzuverdienen.
Hier liegt die längste und umfangreichste Geschichte um die drei ???, die mir bislang untergekommen ist. André Minninger läuft hier ungewohnt zu erzählerischer Hochform auf, bei der sich die Geschichte peu-a- peu entwickelt und auch einigermaßen spannend.
Zu hohe Ansprüche sollte ein erwachsener Zuhörer allerdings nicht an die Handlung stellen. Der Handlungsstrang wird an vielen Stellen nur unzureichend hergeleitet, ist sogar teilweise unglaubwürdig konstruiert und wirkt ein wenig sprunghaft. Aber egal. Die Geschichte bietet gute Unterhaltung. Sie ist auch handwerklich gut gemacht. Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche werden hier als Gestaltungselemente eingesetzt. Zu meiner eigenen Überraschung höre ich das Hörbuch trotzdem ganz gerne.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der verschwundene Schatz; 1 CD 44 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung; BMG Ariola Miller 1981 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Roland Fabricius, Wolfgang Kubach, Reiner Bönneke, Stefan Bönneke und viele andere

"Gerade als Justus, Bob und Peter eine Ausstellung japanischer Kunstschätze besuchen, wird dort ein besonders wertvoller, juwelenbesetzer Gürtel gestohlen. Zu dumm, daß er japanische Sicherheitsbeamte die drei jungen Detektive nicht bei der Aufklärung des Diebstahls helfen lassen will. Aber dafür hat Alfred Hitchcock einen neuen, ziemlich mysteriösen Fall für sie. Eine alte Dame wird angeblich Tag und Nacht von kleinen `Gnomen' belästigt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die CD führt uns in die Welt der Gnome, Kobolde und Lilliputaner ein. Wie bei den drei ??? so üblich, geht es hier jedoch nicht um Sagen und Märchen, sondern um ganz reale, irdische Geschehnisse. Was sich anfangs mysteriös anhört, entpuppt sich schnell als Jagd nach Einbrechern und Dieben.
Hier liegt eine der üblichen Drei - ??? - Geschichten vor. Die drei ??? bekommen eine Aufgabe gestellt und lösen sie. Daraus entwickelt sich eine gut hörbare Geschichte, die zwar nicht immer streng logisch aufgebaut und etwas sprunghaft ist, bei entsprechender erzählerischer Aufbereitung aber das Zeug zu einer guten Geschichte hätte.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Gekaufte Spieler; 1 CD 51 Minuten Gesamtspieltzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1992 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Redaktion: André Minninger; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Wolfgang Draeger, Hans Clarin, Ann Montenbruck, Douglas Welbat und viele andere

"Trainer Duggan bietet Peter das begehrte Stipendium am Shoremont College an. Die einzige Bedingung: Er soll in der dortigen Basketball - Mannschaft mitspielen. Das ist die Chance für den begeisterten Sportler. Wenig später findet er einen dicken Briefumschlag mit Hundert - Dollar - Scheinen in seinem Auto," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Trotz gelegentlicher spektakulärer Spezialeffekte ist die Geschichte gelinde gesagt durchschnittlich, zumindest für meinen Geschmack. Die drei ??? bekommen ein Problem gestellt und lösen es mit Bravour. Weder Polizei noch Verbrecher können sie aufhalten. Was soll ich davon nur halten?

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Im Bann des Voodoo; 1 CD 76 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1998; Musik: Conrad / Morgenstern / Zeiberts; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Buch und Effekte: André Minninger; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Lennardt Krüger, Lothar Behrend, Harvey Draeger, Jens Herrndorff und viele andere

"Eine Strohpuppe, deren Anblick Herzrasen und Atemnot auslöst, uralte Rituale und magische Kulte und das mitten in Kalifornien! Al Parker, der erfolgreiche Musikproduzent, kann darüber nur lachen. Doch dann gerät er selbst in den Bannkreis des Voodoo. Die Untoten fordern seinen Tod," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Die Geschichte ist nach der üblichen Drei - ??? - Masche geschrieben. Unversehens werden die drei Detektive wieder in eine mysteriöse Geschichte hineingezogen. Die Voodoo - Religion und ihre Geheimnisse soll kriminelle Machenschaften (hier: Betrug im Musikgeschäft) kaschieren. Und die drei ??? können das Rätsel lösen. Wen wundert`s? Zum Glück gibt es hier keine groben inhaltlichen Fehler oder Unstimmigkeiten, die das Hörvergnügen schmälern. Naja, was soll ich sagen? Der Hörbuch bietet gute Unterhaltung. Es gefällt mir. Das Hörbuch spricht in mir das Kind im Manne an.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der unheimliche Drache; 1 CD 45 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola MIller 1979 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Werner Cartana, Reiner Brönneke und andere

"Ein paar entlaufene Hunde zu suchen - naja, das ist normalerweise kein besonders verlockender Auftrag für drei clevere Detektive. Doch kaum beginnen Justus, Peter und Bob mit der Suche, da erzählt ihnen der Hundesbesitzer, Mr. Allen, von einem Seeungeheuer, das er an der Küste gesichtet haben will. Wie bitte - Seeungeheuer? Doch Mr. Allen hat nicht gescherzt," berichtet die Inhaltsangabe auf der Schutzhülle
Dies ist eine der ältesten, aber auch eine der langweiligsten Produktionen. Aus dem Nichts heraus geraten die Detektive in Gefahr; mit Logik und Erzählkunst hat die Geschichte nichts zu tun. Die Geschichte wirkt eher episodenhaft. Da ich mich dabei ertappe, gelegentlich unkonzentriert nicht zuzuhören, kann ich die Produktion nicht weiterempfehlen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der verrückte Maler; 1 CD 45 Minuten Gesamtspielzeit; Veröffentlichung und Produktion: BMG Ariola Miller 1994 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Eva Zlomitzky, Hans Meinhardt, Rebecca Völz und viele andere

"Tante Mathilda ist wütend! Wie kann Onkel Titus es nur wagen, dieses grauenhafte Gemälde einfach in ihr Wohnzimmer zu hängen! Noch in derselben Nacht versucht jemand, den Ölschinken zu klauen. Grund genug für Justus, Peter und Bob, sich einzuschalten. Drohanrufe, nächtliche Überfälle und eine verdächtige Safefirma führen die drei Juniordetektive über das Meer zu einem einsam gelegenen Haus an der Küste," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Mäßig spannend ist die Geschichte erzählt. Oft genug fällt es mir schwer, mich darauf zu konzentrieren. Die Besonderheit an der CD: Onkel Titus ist hier der Auftraggeber der drei Detektive; aufgrund einer Nichtigkeit spannte er sie ein. Die Geschichte ist nach dem üblichen Strickmuster erzählt. Vordergründige Spannung, Kunst als Deckmantel für kriminelle Machenschaften und oberflächliche Dramatik sind die Gestaltungselemente. Wie realistisch ist es wohl, daß sich Banalitäten so oft zu Kriminalfällen ausweiten?

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Der geheime Schlüssel; 1 CD 67 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung 2004 / 2005; Buch und Effekte: André Minninger; Redaktion: Wanda Osten; Regie und Produktion: Heikedine Körting; Musik: Conrad / Morgenstern; Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek, Andreas Fröhlich, Marion Martienzen, Lutz Herkenrath, Sabine Falkenberg und viele andere

"Justus ist irritiert. Gleich drei Kunden suchen auf dem Schrottplatz von Onkel Titus nach altem Blechspielzeug der Firma Kopperschmidt. Dann fällt dem Ersten Detektiv auch noch eine verschlüsselte Rätselbotschaft in die Hände," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Daß sich die drei ??? auf Schatzsuche begegnen, ist ja nicht neu. Nur daß es hier nicht um Geld und Gold, sondern um das Glück der Familie Kopperschmid und ihren Zusammenhalt geht. Neben aller vordergründigen Spannung enthält die Handlung also auch eine Botschaft, nämlich daß der familiäre Zusammenhalt wichtiger ist als jeglicher Egoismus. Eine neue Erfahrung für mich! Normalerweise sind die Geschichten zu oberflächlich, um solche Erkenntnisse zu verbreiten. Alles in allem gefällt mir die Produktion. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der magische Kreis; 1 CD 53 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Records 1981 / 2006; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Karl - Ulrich Meves, Ingeburg Kanstein, Lothar Grützner und andere

"In Santa Monica geschehen an einem Abend gleich zwei folgenschwere Ereignisse. Ein Verlag geht in Flammen auf. Und im benachbarten Filmlabor werden sämtliche Filme der bekannten Schauspielerin Madeleine Bainbridge gestohlen. Als dann auch noch das Manuskript der Memoiren Madeleine Bainbridges verschwindet, ist Justus, Peter und Bob klar, daß hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Nachforschungen, die sie anstellen, führen die drei Detektive in das unheimliche Reich der Magie," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Wirklich überzeugen tut mcih diese Produktion nicht. Das Strickmuster its wirklich zu vertraut - kriminelle Machenschaften sollen mittels Okkultismus und Spiritismus verschleiert werden. Ich weiß nicht, warum es so ist - es gibt zwischendurch Phasen, in denen es mir leicht fällt, nicht zuzuhören. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, daß ich inzwischen zu viele Geschichten um die drei ??? kenne, die sich irgendwie gleichen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Der seltsame Wecker; 1 CD 45 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1980 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie und Produktion: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Karl - Ulrich Meves, Hans - Werner Kuhn, Werner van Tiel, Horst Frank und viele andere

"Es gibt Wecker, die klingeln, Wecker, die schnarren, Wecker, die Musik ertönen lassen, oder einen mit Glockengeläut aus dem Schlaf holen. Einen Wecker aber, der einen furchterregenden schrillen Schrei ausstößt, haben Justus, Peter und Bob noch nie erlebt, und einen solchen haben sie soeben auf dem Schrottplatz entdeckt," berichtet die Inhaltsangabe.
Die Geschichte folgt der üblichen Masche. Die drei ??? finden einen ungewöhnlichen Gegenstand, der ihre Neugierde weckt. Daraus ergibt eisch eine Art Schatzsuche. In diesem Hörspiel geht es um die Suche nach gestohlenen Gemälden. Es ist eine eher durchschnittliche Geschichte ohne besondere Dramatik. Es ist eine jener Geschichten, die man sich gerne anhört, ohne sie lange im Gedächtnis zu behalten.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der tanzende Teufel; 1 CD 43 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1980 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Peter Fröhlich, Markus Meiering, Heidi Schaffrath, Lothar Grützner und andere
"Eine Serie Diebstähle in Rocky Beach - und jedesmal fehlt einer jener verbreiteten schwarzen Bordkoffer. Die drei ??? nehmen sich des ominösen Falles an. Und immer dann, wenn sie gerade eine neue Spur verfolgen, taucht eine unheimliche reale Gestalt eines `tanzenden Teufels', eines Dämons aus einer fremden Kultur mit schrecklichen Drohungen, Feuer und Rauch auf," berichtet die Inhaltsangabe.
Diese Produktion ist eine typische Geschichte um die drei Fragezeichen. Es paar spektakuläre und mysteriöse Vorkommnisse sollen ganz irdische kriminelle Machenschaften verschleiern. Erschwerend kommt hinzu, daß sich die Geschichte verzettelt. Die Geschichte ist nicht in sich rund. Zuerst sollen die drei ??? einem kleinen Mädchen helfen, ihre Puppe zu finden. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto weiter entfernt sie sich von diesem Ausgangspunkt. Am Ende geht es nur noch um eine Statue, die nicht nach China zurückgegeben werden soll. Da gibt es durchaus bessere Produktionen.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Später Rache; 1 CD 65 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlich: BMG Ariola Miller 1996; Buch und Redaktion: André Minninger / Dirk Anton; Regie und Produktion: Heikedine Körting; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Hans Meinhardt, Juliane Szalay, Heikedine Körting, André Minninger und andere

" `Wir haben Peter! Er muß für alles bezahlen!' Ein anonymer Brief schreckt Justus und Bon auf. Eigene Nachforschungen nach dem Schicksal ihres Zweiten Detektivs bleiben ergebnislos. Deswegen wenden sie sich hilfesuchend an die Polizei von Rocks Beach. Ihr Freund Inspektor Cotta schlägt vor, eine Polizeipsychologin hinzuzuziehen. Sie soll aus dem Bekennerschreiben auf den Charakter des Täters schließen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine gute Produktion vor. Musik, verschienede Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche werden - wie gewohnt als Gestaltungselemente eingesetzt.
Neu ist hier, daß die drei ??? selbst zum Opfer krimineller Machenschaften werden. Sie erleben, wie schwierig es ist, sich vor der Rachsucht anderer Menschen zu schützen. Zum Glück (oder: wie nicht anders zu erwarten) geht die Geschichte glücklich aus. Die drei ??? können den Fall lösen, Peter kommt frei und der Übeltäter wird verhaftet. Also alles wie gehabt.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der Karpatenhund; 1 CD 45 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1979 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Musik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Hans Hessling, Ernst von Klipstein, Katharina Brauren, Rolf Hundertwasser und viele andere

" `Bei mir spukt es!' Mit diesem verzweifelten Anruf von Mr. Prentice beginnt ein neues Abenteuer für die drei ???. Ein Abenteuer, das immer verwickelter wird und bei dem sogar der sonst so superschlaue Erste Detektiv, Justus Jonas, eine Zeitlang völligim Dunkeln tappt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Teilweise sehr konventionell ist die Geschichte. Geister- und Räubergeschichten sollen ganz irdische kriminelle Machenschaften verbergen. Und diesen Machenschaften kommt nicht etwa die Polizeit auf die Spur, nein, es sind die drei Junior - Detektive, die den Fall lösen.
In einer Sache unterscheidet sich die Geschichte dann doch von vielen anderen Fällen der drei ???. Sie ist außergewöhnlich brutal. Innerhalb kürzester Zeit gibt es einen Mordanschlag, einen Brandanschlag und eine Bombenexplosion, bei der ein Auto in die Luft fliegt. So, wie die Geschichte erzählt wird, ist sie extrem unglaubwürdig. Es fängt schon damit an, daß sich die reale Polizei mit Kapitalverbrechen viel intensiver befaßt als die Polizei von Rocky Beach. Außerdem läßt sich die reale Polizei dabei nicht von jugendlichen Detektiven helfen, die dann den Fall auch noch lösen. Neben vielen Details sind dies zentrale Kritikpunkte. Aber was soll`s? Im Grunde liegt hier gute Unterhaltung vor.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? Pistenteufel; 1 CD 59 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1997; Buch, Effekte und Redaktion: André Minninger; Musik: Andris Zeiberts, Jan Friedrich Conrad; Produktion und Regie: Heikedine Körting; Sprecher: Matthias Fuchs, Oliver ROhrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Kristina von Welzin, Wolfgang Noack, Martin Lohmann und viele andere

"Karin Sulzenberger, Topstar der deutschen Skinationalmannschaft, hat Angst. Mysteriöse Drohbriefe machen ihr das Leben zur Hölle. Wer versucht, die attraktive Skiläuferin aus ihrer Erfolgsspur zu stoßen," fragt die Inhaltsangabe auf der schwarzen, hinteren Schutzhülle der CD.
Hier liegt eine durchschnittliche Produktion vor. Die Bedrohung der Skifahrerin entpuppt sich als Beziehungstat, bei der es um verletzte Eitelkeiten geht. So spannend die Geschichte im ersten Moment auch sein mag, so bleibt sie trotzdem nicht lange im Gedächtnis haften. Dafür ist sie viel zu durchschnittlich.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und die Silbermine; 1 CD 43 Minuten Gesamtspielzeit; Veröffentlichung und Produktion: BMG Ariola Miller 1981 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Katrin Fröhlich, Jürgen Thormann, Lothar Grützner und andere

"Allie Jamisson kann die drei ??? schon manchmal aufregen, starrköpfig und voreingenommen, wie sie ist! Oder sollte sie etwa recht haben mit ihrer Vermutung, daß mit Wesley Thurgood, dem neuen Nachbarn ihres Onkels, etwas nicht stimmt," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Absolut banal und durchschnittlich ist die Geschichte. Man muß schon ein wirklicher Fan der drei ??? sein, um sie zu mögen. Worum geht es? Um einen lange zurückliegenden Bankraub und Immobilienbetrug. Wie üblich gelingt es den drei ???, beide Straftaten innerhalb kürzester Zeit zu lösen. Nicht zu vergessen die Leiche, die sie hier entdecken und denen natürlichen Tod sie ebenfalls aufklären können. Die Geschichte wirkt daher ein wenig überladen. Die Folge: Meine Konzentration läßt zwischendurch nach, so daß ich aufpassen mujß, um nicht zwischendurch den Anschluß zu verlieren.
Handwerklich ist die Geschichte in Ordnung. Musik, verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche tragen nicht zum Gelingen der Hörbuchproduktion bei. Schließlich werden sie hier standardmäßig eingesetzt. Aber was soll`s? Schließlich bekomme ich hier einigermaßen gute Unterhaltung geboten.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der heimliche Hehler; 1 CD 54 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1985 / 2001; Regie: H. G. Miller; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Ursela Monn, Günther Pfitzmann und andere

"Das Verschwinden des fünfjährigen Teddy bringt einige Ungereimtheiten mit sich. Welches Geheimnis birgt eine Zimmerflucht des seit Jahren geschlossenen Hotels `Mermaid Inn`, in dem der Geist einer berühmten Schauspielerin umgehen soll? Wer macht sich an zahlreichen Kunstgegenständen zu schaffen," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Schutzhülle der CD.
Premiere für die drei ???. Sie suchen ein verschwundenes Kind. Gleichzeitig kümmern sie sich um einen dubiosen Schauspieler, dem ein Hotel und ein Geschäft gehört. Vom Motiv her ist die Geschichte also nich spektakulär. Unter erzählerischen Gesichtspunkten ist die Geschichte nur mäßig spannend.
Verschiedene Sprecherrollen, Musik und Hintergrundgeräusche werden - wie bei klassischen Hörspielen üblich - als Gestaltungselemente eingesetzt. Auch hier liegt also nur Durchschnitt vor.

Alfred Hitchcock: Die drei ??? und der höllische Werwolf; 1 CD 50 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: BMG Ariola Miller 1988 / 2001; Buch: H. G. Francis; Regie: Heikedine Körting; Titelmusik: Jan Friedrich Conrad; Sprecher: Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek, Andreas Fröhlich, Henry Kielmann, Petra Kaminski, Hartmund Kollakowsky und andere

"Ein Werwolf macht Hollywood unsicher. Er verübt Überfall auf Überfall. Und dabei geht es ihm um kleine Teddybären. Justus, Bob und Peter machen einen seltsamenFund am Strand und kommen so auf die Spur des Verbrechers," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, schwarzen Hülle der CD.
Die Geschichte ist nach dem üblichen Strickmuster gestrickt. Die sagenhafte Figur des Werwolfes muß hier dafür herhalten, um kriminelle Machenschaften zu kaschieren. Die Geschichte ist spannend, ohne großartig zu sein. Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherstimmen werden zwar als Gestaltungselemente eingesetzt, gehören hier aber quasi zur Grundausstattung.