BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

BSW Musikcorps Hohenbudberg 1973 lud zum Fest und alle kamen
Großes Musikertreffen in Friemersheim war ein voller Erfolg

Duisburg, 06. Juli 2017 - Am vergangenen Sonntag waren an der Friemersheimer Mühle ungewohnte Töne zu hören. Nachdem sich zwei Wochen zuvor beim Festival „RAGE against Racism“ noch Heavy-Metal Bands die Klinke in die Hand gaben, waren es nun Blasmusikvereine und Tanzgruppen, die vor großer Kulisse ihr Können unter Beweis stellten.

Eine Gemeinsamkeit hatten beide Veranstaltungen: Das BSW Musikcorps Hohenbudberg 1973 spielte jeweils zur Eröffnung.
Nachdem die Vorbereitungen bereits seit den frühen Morgenstunden liefen, kamen ab 11:00 Uhr die ersten Vereine und Besucher. Auf der großen Bühne spielten Blasorchester, Musikzüge und tanzten Tanzgarden im Wechsel. Sieben Stunden am Stück erlebten die Besucher ein abwechslungsreiches und musikalisch teilweise sehr anspruchsvolles Programm.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem vielseitigen kulinarischen Angebot, sowie einer Tombola und einem Spielstand. Eine Instrumentenausstellung, sowie der für die kleinen Besucher freigegebene Bolz- und Spielplatz rundeten das Angebot ab.

Das nunmehr 11. Musikfest des BSW Musikcorps Hohenbudberg 1973 musste zum ersten Mal an einem anderen Ort stattfinden, es war sozusagen ein Sprung ins kalte Wasser für die Veranstalter. In den letzten 10 Jahren wurde die Veranstaltung traditionell auf dem Hof des Jugendheims in der Eisenbahnsiedlung durchgeführt. In diesem Jahr gab es aber leider organisatorische Probleme.

Die Trägergemeinschaft des Jugendheims hatte beschlossen, noch vor dem Fest, genau dort, wo immer die große Bühne stand, eine Sitzbank aufzustellen. André Hinte, der musikalische Leiter des Vereins, ist sauer: „Erst war man nicht bereit, die Arbeiten bis nach unserem Fest zu verschieben, oder einen anderen Standort auf dem großen Gelände zu wählen, und jetzt sieht dort noch immer alles so aus, wie vorher. Der Umzug bedeutete für uns einen erheblich größeren Aufwand, auch finanziell.“

Jedoch hatte die Verlegung des Festes auch ihre guten Seiten: Das weitläufige Gelände der Mühle in Friemersheim ist zentral gelegen und bietet viel mehr Platz. Dieser wurde auch von einem enormen Besucherstrom, der alle Erwartungen bei weitem übertraf, genutzt. Auch viele Bewohner der Eisenbahnsiedlung ließen sich von der Entfernung nicht abschrecken. Alfons Scheike, Kassierer des Vereins, ist sich sicher: „Die höheren Kosten sind gedeckt. Sollte etwas übrig bleiben, fließt es in unsere Jugendarbeit“.

Die Vereinsvorsitzende, Manuela Jahn-Bazzanella, spricht aus, was alle denken: „Es war ein anstrengender, aber sehr gelungener Tag, an den wir gerne zurückdenken werden. Wir bedanken uns beim Team des Jugendzentrums „Die Mühle“ für das tolle Entgegenkommen. Insbesondere gilt mein Dank allen Mitgliedern unseres Vereins, die am Sonntag bis zu 14 Stunden auf dem Gelände verbracht und harte Arbeit geleistet haben. “

Ein weiteres Highlight steht dieses Jahr noch für die Musikerinnen und Musiker auf dem Programm.

Das eigene Jahreskonzert in Kooperation mit den Freunden von der Chorgemeinschaft Hohenbudberg am 15. Oktober 2017 in der Aula der Realschule Rheinhausen am Körnerplatz.

Das Orchester ist immer auf der Suche nach weiteren Mitspielern an allen Instrumenten des großen Blasorchesters. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich über die Homepage www.musikcorps.org informieren oder sich beim musikalischen Leiter André Hinte, Tel.: 02065/314898 melden.