BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

'Fringe Duisburg' - an den Wochenenden 20. - 21., 27. - 28.8. und 3. - 4.9.2021

Duisburg, 16. August 2021 - Am vergangenen Wochenende röhrte der Platzhirsch, ab dem nächsten Wochenende (20.8.) geben wir über drei Wochenenden verteilt einen Eindruck, wie wir uns Fringe Duisburg vorstellen.

Nachdem Daniel Hees mit seinem Blue Goat Theatre 2018 auf dem renommierten Fringe Edinburgh und dem englischen Ableger Fringe Reading gespielt hatte, ließ ihn der Gedanke nicht los, die Fringe-Idee auch nach Duisburg zu tragen.

Als wir uns mit Theatermann Ingo Broggiato zusammen Gedanken machten, wie eine Umsetzung in Ruhrort aussehen könnte, stellten wir fest, dass außer einem halbherzigen Versuch bei den Ruhrfestspielen, bislang kein Fringe im Ruhrgebiet stattfand.

Schnell war der Neumarkt in Ruhrort als zentraler Veranstaltungsort mit verschiedenen Locations im ganzen Hafenquartier ausgeschaut worden.

Die Pandemie machte dann der ersten Auflage, die für August 2020 geplant war den Garaus.
Auch 2021 werden wir kein vollwertiges Fringe mit überbordendem kulturellem Leben auf der Hafeninsel bieten können, aber zumindest einen Ausblick, was uns 2022 erwarten kann, wollten wir wagen. Mit kleinem Aufwand auf dem zentralen Marktplatz Ruhrorts unter freiem Himmel.

So ist eine Veranstaltungsreihe über drei Wochenenden, startend am Freitag, 20.8.2021 zusammen getragen worden, die mit jeweils zwei Aufführungen pro Abend Künstler_Innen und Ensembles der freien Ruhrgebietsszene eine Bühne bietet. Das Lineup entnimmst DU bitte dem anhängenden, virtuellen Plakat, weitere Infos zu den einzelnen Auftritten erhältst Du auf https://www.facebook.com/duisburgfringe

An den jeweiligen Sonntagen wird es zudem ein Fringe-Kids geben, jeweils um 11 Uhr auf dem Neumarkt. Unterstützt wird Fringe-Kids vom Spielkorb Duisburg. Details zu den Programmen geben wir noch in dieser Woche bekannt.