BZ-Home BZ-Duisburg Politik NRW Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv


Duisburg Politik aktuell









 
 

NRW: 2021 legten Hennen 1,4 Milliarden Eier – 5,8 Prozent waren Bio-Eier
IT.NRW

Düsseldorf/Duisburg, 17. März 2022 - Im Jahr 2021 wurden in den 262 nordrhein-westfälischen Legehennenhaltungen mit mindestens 3 000 Haltungsplätzen rund 1,4 Milliarden Eier erzeugt.

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand von Ergebnissen der Legehennenstatistik mitteilt, war die Zahl der produzierten Eier damit um 0,4 Prozent höher als ein Jahr zuvor.
1,03 Milliarden Eier wurden 2021 in Bodenhaltungen erzeugt. Mit knapp drei Viertel (74,1 Prozent) machte diese Haltungsform damit den weitaus größten Teil der Gesamtproduktion aus. 145 Millionen Eier (10,4 Prozent) stammten aus Käfighaltungen und 136 Millionen Eier (9,8 Prozent) aus Freilandhaltungen. 81 Millionen Eier (5,8 Prozent) wurden in Beständen gelegt, die als ökologische Erzeugungsbetriebe anerkannt waren.

Der Schwerpunkt der Eiererzeugung lag in Nordrhein-Westfalen – wie auch 2020 – weiterhin im Regierungsbezirk Münster; hier wurden mit 645 Millionen Eiern 46,2 Prozent der gesamten NRW-Produktion erzeugt.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit Abstand die Regierungsbezirke Detmold (16,5 Prozent) und Köln (15,4 Prozent).

In den Regierungsbezirken Arnsberg (11,9 Prozent) und Düsseldorf (10,1 Prozent) waren die Anteile am geringsten.

IT.NRW als Statistisches Landesamt erhebt und veröffentlicht zuverlässige und objektive Daten für das Bundesland Nordrhein-Westfalen für mehr als 300 Statistiken auf gesetzlicher Grundlage. Dies ist dank der zuverlässigen Meldungen der Befragten möglich, die damit einen wichtigen Beitrag für eine informierte demokratische Gesellschaft leisten. Nur auf Basis aussagekräftiger statistischer Daten können Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft getroffen werden.