Aktuell  Archiv April 2007


 

 

"Auf die Bilder, fertig los"

 Van Dinther und Ohoven starten UNESCO-Malwettbewerb: "Kinder sind die Blumen der Welt"

Düsseldorf/Duisburg, 19. April 2007 - Unter dem Motto "Kinder sind die Blumen der Welt" veranstaltet die Stiftung UNESCO einen landesweiten Malwettbewerb für Grundschulkinder in Nordrhein-Westfalen. NRW-Landtagspräsidentin Regina van Dinther hat die Schirmherrschaft dieses Wettbewerbs übernommen: "Kinder sind die Blumen dieser Welt – das beschreibt wunderbar, um was es geht. Denn Blumen brauchen Wasser, Nahrung, aber vor allem: Fürsorge und Liebe. Wie viel mehr gilt das für Kinder." 

 

Schirmherrin Regina van Dinther und UNESCO-Sonderbotschafterin Ute Ohoven laden alle Schülerinnen und Schüler der NRW-Grundschulen dazu ein, an diesem Kindermalwettbewerb teilzunehmen. Der Wettbewerb ist als "offenes" Projekt angelegt, d.h. die Kinder können ihre Ideen – alles, was ihnen einfällt – aufmalen/zeichnen und dabei ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Der Wettbewerb soll zu Spaß an kreativer Arbeit anregen.

 

Der Gewinner erhält als Preis einen Tagesausflug mit der Familie in das Phantasialand. Zudem wird das Gewinner-Bild im Rahmen einer UNESCO-Benefizveranstaltung am 12. Mai 2007 in Köln zu Gunsten des Projekts "Bildung für Kinder in Not" versteigert. Daneben gibt es Trostpreise  für die "zweitschönsten" Bilder.

 

Van Dinther: "Ich habe keinen Zweifel, dass die Kinder uns mit viel Phantasie und Kreativität überraschen werden. Um möglichst viele Arbeiten der Kinder würdigen zu können, werden wir demnächst eine Ausstellung der Bilder im Landtag ausrichten. Denn auch wer nicht gewinnt, soll gewürdigt werden, dass gilt gerade bei Kindern."

 

Die Eckdaten des Kindermalwettbewerbs auf einen Blick:

 

·         Motto/Thema: "Kinder sind die Blumen der Welt" (arabisches Sprichwort),

·         Auslober: Stiftung UNESCO,

·         Schirmherrin: Regina van Dinther, Landtagspräsidentin NRW,

·         Zielgruppe: Grundschulkinder NRW (von 5 bis 11 Jahre); Bilder von Kindern, die in NRW zur Schule gehen, aber jenseits der Landesgrenze wohnen, sind für den Wettbewerb zugelassen,

·         Einsendeschluss: 5. Mai 2007 (Teilnehmer vermerken auf der Rückseite des Bildes, das an dem Wettbewerb teilnimmt, Vor- und Nachname, Anschrift, Alter, Klasse sowie die Schule des Kindes. Einsende-Adresse: Stiftung UNESCO, Grafenberger Allee 97, 40237 Düsseldorf, die Rücksendung des Bildes kann nur bei einem beiliegenden frankierten Rückumschlag erfolgen. Wer möchte, kann ein Foto vom jungen Künstler/von der jungen Künstlerin beilegen).

Preise: Tagesausflug mit der Familie in das Phantasialand; Trostpreise  für die "zweitschönsten" Bilder.

Axel Horstmann legt Mandat nieder

Düsseldorf, 2. April 2007 - Der Abgeordnete Dr. Axel Horstmann (SPD) legt mit Ablauf des heutigen Tages sein Mandat als Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen nieder. Horstmann gehörte dem Landtag NRW seit dem 1. Juni 1995 an. Er war von 1995 bis 1998 Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie von November 2002 bis Juni 2005 Minister für Verkehr, Energie und Landesplanung. Von Mai 2000 bis Dezember 2002 und von Juni 2005 bis September 2006 war er stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW.  

Für Dr. Axel Horstmann wird voraussichtlich Dr. Gero Karthaus (Engelskirchen) von der Landesreserveliste der SPD nachrücken.

Girls' Day - Am 23. April ist "Mädchen-Zukunftstag" im Landtag

Düsseldorf, 29. März 2007 - Die meisten Mädchen und jungen Frauen entscheiden sich bei der Berufswahl für einen der zehn typischen Frauenberufe wie Friseurin, Arzthelferin oder Verkäuferin. Und das, obwohl sie die besseren Schulabschlüsse haben und es rund 350 verschiedene Ausbildungsberufe gibt. Die Konsequenz: Sie werden später schlecht bezahlt und haben nur wenige Aufstiegschancen. Am 23. April 2007 will die Präsidentin des Landtags, Regina van Dinther, deshalb gemeinsam mit den Fraktionen  von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP die Situation ändern: durch eine Veranstaltung anlässlich des "Girls` Day".

 

An diesem Aktionstag soll das Interesse von  Mädchen und jungen Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe geweckt werden. Zahlreiche Unternehmen stellen Berufe aus Technik und Naturwissenschaften vor, Universitäten informieren über Studiengänge in diesem Bereich. Am Girls' Day  im Landtag werden besonders Berufe vorgestellt, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind. Daneben gibt es aber auch allgemeine Informationen zur Berufswahl. Die Organisatoren des Girls` Day schreiben dazu: "Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie dein Leben vielleicht in sieben Jahren aussieht? In welchem Beruf du dann arbeitest? Vielleicht entwickelst du Handys oder erforschst Wale, programmierst Roboter, untersuchst neue Medikamente oder Energiequellen..."

 

Die 3-stündigen Veranstaltungen beginnen jeweils um 10 und um 13 Uhr. In beiden Veranstaltungsblöcken sind noch 50 Plätze frei. Daher sollten sich die Mädchen so schnell wie möglich anmelden. Die Angebote gelten für alle Schulformen ab Klasse 5 .

 

Vorraussetzung für die Teilnahme ist ein Antrag auf Schulbefreiung. Nach Auskunft der Schulaufsichtsbehörde ist die Teilnahme an einer Veranstaltung zum Girls`Day ein Grund für eine Unterrichtsbefreiung.

 

Interessierte Schülerinnen können sich per E-mail unter der Adresse veranstaltungen@landtag.nrw.de anmelden. In der Anmeldung sollten das Alter, der Name der Schule und die Uhrzeit (10 oder 13 Uhr), zu der eine Teilnahme gewünscht wird, enthalten sein.