MSV-Frauen 2023/2024 MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap Sitemap Statistik  • Archiv Archiv FCR
Spielberichte Statistik 2023/24

 

MSV-Frauen
16. Spieltag gegen Frankfurt
Keine Chance … und die wollen die ZebraLadies nutzen

 

15. Spieltag in Essen 1:4
Trotz guter Leistung ging das Derby mit 4:1 klar an Essen

Nur Siege zählen noch

 

DFB-Pokal gegen Frankfurt 1:4
Im DFB-Pokal-Viertelfinale geht es zum Tabellendritten nach Frankfurt

 

14. Spieltag gegen Köln 0:0
Nicht Fisch, nicht Fleisch - Unentschieden hilft den MSV-Frauen nicht weiter
Mit dem Rücken zur Wand alles geben!

 

13. Spieltag in Freiburg 1:1
Bitterer Ausgleich in der Nachspielzeit verhinderte den 1. Sieg der ZebraLadies - Gelb-Rot gegen Muth
ZebraLadies spielen im Breisgau

 

12. Spieltag gegen Hoffenheim 0:2
Hoffenheim einfach eine Klasse besser
'Hopp oder Top' - Nur Punkte zählen

 

11. Spieltag gegen Nürnberg 1:2
Zwei Mal mit dem Vorschlaghammer binnen der ersten drei Minuten

Ein Heimsieg täte den ZebraLadies zu Beginn des neuen Jahres so richtig gut

 

Jerabek mit Hattrick beim 5:0-Testspielsieg gegen Gladbach

Duisburg, 21. Januar 2024 - Cheftrainer Thomas Gerstner setzte auch im zweiten Test auf die Neuzugänge und ließ Thomas, Ries, Josten und Sigurdadottir starten.
„Das waren schwierige Bedingungen heute, aber das wussten wir vorher“, erklärte der Coach nach Abpfiff, „Insgesamt haben wir uns in der ersten Halbzeit ein bisschen reinfinden müssen. Da haben wir viele falsche Entscheidungen getroffen, den Ball zu langsam laufen lassen. Das sah dann ein bisschen behäbig aus.“
Die ersten Möglichkeiten gingen aufs Konto von Neuzugang Lisa Josten (9.) und auch das erste Tor der Begegnung erzielte die 31-Jährige nach knapp 20 Minuten. Günster erhöhte kurz danach auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Ohne Wechsel bei unseren Zebra-Frauen machte die Gerstner-Elf genauso weiter wie in Halbzeit Eins und dominierte die Partie weitestgehend. Die wenigen offensiven Vorstöße der Fohlen blockte die MSV-Abwehr rechtzeitig ab, so dass es zu keinen nennenswerten Szenen der Gastgeberinnen kam.
Die erste größere Chance im zweiten Durchgang hatte Radosavljevic mit einem Distanzschuss in der 56. Minute, der leider drüber ging.
Knapp 25 Minuten vor Schluss nahm Gerstner dann einen Achtfach-Wechsel vor und brachte, bis auf Frehse, alle Zebras von der Ersatzbank. In der 70. Minute verpasste Jerabek knapp, machte dann aber noch den lupenreinen Hattrick voll (76.,80., 85.) und stellte den 5:0- Endstand ein.

„Insbesondere nach dem Wechsel haben wir schneller und besser in die Tiefe gespielt und waren offensiver. Deswegen können wir insgesamt zufrieden sein", zieht Gerstner ein Fazit.

Borussia Mönchengladbach: MSV Duisburg 0:5 (0:2)
MSV Duisburg: Mahmutovic, Thomas, Flach (66. Bathmmann), Radosavljevic (66. Muth), Ries (66. Rosa), Günster (66. Ebels), Prvulovic (66. Jerabek), Halverkamps (66. Fürst), Freutel (66. Cin), Josten (65. Zielinski), Sigurdadottir
Tore: 0:1 Josten ( 19.) 0:2 Günster (23.) 0:3 Jerabek (76.) 0:4 Jerabek (80.) 0:5 Jerabek (85.)

 

Lisa Josten wechselt von Werder Bremen an die Wedau
Isländische Nationalspielerin Ingibjörg Sigurðardóttir in Zebrastreifen

 

Offensivspielerin Taryn Ries heuert bei den ZebraLadies an

 

Abwehrspielerin Emilie Henriksen und Stürmerin Julia Kappenberger verlassen den MSV

 

MSV-Frauen
MSV meldet Neuseeländerin Jana Radosavljević als Neuzugang

 

ZebraLadies starten am 3.1.2024 wieder ins Training

Duisburg, 3. Januar 2024 - Unsere Zebra-Frauen sind am 3. Januar 2024 mit einem Teammeeting und einem rund 90-minütigen Training in die Wintervorbereitung gestartet.
14 Spielerinnen standen bei der ersten Einheit im neuen Jahr auf dem Rasen. Einige Zebras fehlten noch aus unterschiedlichen Gründen (individuelles Training, verspätete Rückflüge), darunter auch Keeperin Ena Mahmutovic, die Teil des Spitzensportförderprogramms der Bundeswehr ist und daher in den nächsten Wochen erst mal nur am Wochenende zur Verfügung steht. Dafür trainierte Mara Grutkamp mit dem Team mit. Die 23-Jährige spielte 2021 bei den Zebras und hält sich zur Zeit mit dem Team fit.

Zunächst schwor sich unsere Mannschaft in der Teamsitzung auf die kommenden Spiele in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ein, bevor es dann raus in den Regen und rauf auf den Rasen ging.

„Wir haben heute zum Auftakt zwei Tests gemacht: Einen Wendigkeits- und einen Ausdauertest, dazu Ballgewöhnung und ein bisschen Technik“, erklärt Cheftrainer Thomas Gerstner das Auftaktprogramm, „Ab morgen geht es dann richtig los!“

Richtig los geht es für unsere Zebra-Frauen in der Liga dann wieder am 28. Januar 2024 um 18:30 Uhr gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Nürnberg.

Das erste Testspiel findet aber schon am Samstag, 13. Januar 2024, um 14 Uhr beim SC Telstar statt. Gekickt wird bei RKVV Velsen (Wolff en Dekenlaan 144, 1985 HT Driehuis). Einen weiteren Test gibt es dann eine Woche später am Sonntag, 21. Januar 2024, um 15 Uhr bei Borussia Mönchengladbach (Am Haus Lütz 57, MG).


Duisburg, 19. Dezember 2023 - Nach der letzten Trainingseinheit an der Mündelheimer Straße am Montag, 18. Dezember 2023, und einem gemeinsamen Besuch der ganzen Mannschaft bei der neuen Show von FlicFlac geht’s jetzt für das Team von Thomas Gerstner in den verdienten Winterurlaub.

Unsere MSV-Frauen starten dann wieder am Mittwoch, 3. Januar 2024, mit der ersten Trainingseinheit im neuen Jahr.

Zwei Testspiele für die Wintervorbereitung stehen auch schon fest:
Am Samstag 13. Januar 2024, testet die Gerstner-Elf um 14 Uhr beim SC Telstar.
Eine Woche später, am 21. Januar 2024, findet ein weiteres Match bei Borussia Mönchengladbach statt. Anpfiff ist dann um 15 Uhr.

Das erste Pflichtspiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga im Jahr 2024 ist für unsere Zebras direkt ein enorm Wichtiges: Zwischen dem 26. und 29. Januar 2024 empfangen wir mit dem 1. FC Nürnberg einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in unserer schauinsland-reisen-arena. Das Spiel muss vom DFB noch zeitgenau angesetzt werden.

 

MSV-Frauen
10. Spieltag in Leverkusen 1:4
Starker Fight der ZebraLadies wird gegen effektive Werkself nicht belohnt - Muth sieht kurz vor Schluss Gelb-Rot
Reicht es vor den Feiertagen noch zu einem Erfolgserlebnis?

 

MSV trennt sich von Kaitlyn Parcell und Brooke Denesik

 

MSV-Frauen
9. Spieltag gegen Werder 0:2
Erst das "Heft aus der Hand gegeben", dann auch noch Paula Flach durch Gelb-Rot verloren
ZebraLadies wollen den absoluten Siegeswillen gegen Bremen auf den Rasen bringen

 

MSV-Frauen
Achtelfinale in Mainz 2:0
Cin und Günster schießen den MSV ins Viertelfinale des DFB-Pokals
Über den Tabellenführer der Regionalliga Südwest ins DFB-Pokal-Viertelfinale einziehen

 

MSV-Frauen
8. Spieltag in Wolfsburg 0:2
Wieder eine knappe Niederlage gegen das zweite TOP-Team der Liga
Wieder ist konsequente Defensivarbeit gefordert

 

MSV-Frauen
7. Spieltag in München 0:2
Elfmetergeschenk sorgt für das zweite Bayern-Tor
Entspannt ins schöne Bayern um die Münchenerinnen ein wenig zu ärgern

 

TOR des Monats!
Antonia Halverkamps ist im Oktober in der Auswahl - bis zum 25.11.2023 voten!
Jochem Knörzer

Duisburg, 6. November 2023 - Neben Harry Kane, Fabian Schleusener, Florian Wirtz und Florent Muslija hat es MSV-Stürmerin Antonia Halverkamps mit ihrem Tor aus ca. 40 Metern im Spiel gegen den SC Freiburg zum 2:2-Ausgleich in der Nachspielzeit in die Abstimmung zum Tor des Monats Oktober geschafft.

Bis zum 25.11.2023, 19:00 Uhr könnt ihr für Antonia Halverkamps auf Sportschau - Tor des Monats Oktober 2023 abstimmen!

 

MSV-Frauen
6. Spieltag gegen Leipzig 1:1
Wieder liefen die Zebras einem frühen Rückstand hinterher, wieder schlug 'Toni' Halverkamps zum Schluss zu
ZebraLadies starten gegen Leipzig den nächster Anlauf zum ersten Saisonsieg

 

MSV-Frauen
5. Spieltag in Frankfurt 1:5
Hochverdienter Sieg der Frankfurterinnen, wenn auch zu hoch
ZebraLadies wollen bei einem Champions League Teilnehmer bestehen

 

MSV-Frauen
4. Spieltag gegen Essen 0:1
Erst in der 2. Halbzeit fanden die Duisburgerinnen ins Spiel
"A40-Derby" gegen die SGS Essen unter Flutlicht

 

MSV-Frauen
3. Spieltag in Köln 1:4
Einfach zu viele Fehler im Spiel
„Absoluter Wille ist gefragt!
"

 

MSV-Frauen
2. Spieltag gegen Freiburg 2:2
ZebraLadies rehabilitieren sich für Klatsche in Hoffenheim - Halverkamps mit Tor aus 40 Metern!
Trainer Gerstner erwartet einen besseren Auftritt seiner Mannschaft als beim ersten Spiel

 

MSV-Frauen
1. Spieltag in Hoffenheim 0:9
ZebraLadies kommen in Hoffenheim gehörig unter die Räder - Spiel offenbart einen Klassenunterschied
"Überraschungs-Ei erster Spieltag", MSV-Frauen-Trainer Gerstner über das Spiel in Hoffenheim

 

2. Runde DFB-Pokal    Arminia Bielefeld - MSV Duisburg  1:6 (0:3)
ZebraLadies vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison
In Bielefeld wartet Zweitligist Armina in der 2. Runde des DFP-Pokals

 

ZebraLadies holen gegen Ligakonkurrenz in Frankfurt ein verdientes 2:2

 

Frauen - Saison 2023/2024: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
Torhüterin Ilayda Icier jetzt ein echtes Zebra!

 

ZebraLadies besiegen den SC Telstar mit 5:0 (2:0)

 

PSV Eindhoven – MSV Duisburg 3:0 (0:0)
Gute Halbzeit, schlechte Halbzeit

Die ZebraLadies verlieren den Test bei PSV Eindhoven am Mittwoch, 23. August 2023, mit 0:3 (0:0).

 

VfL Bochum – MSV Duisburg 1:4 (1:3)
Beim 4:1-Sieg der ZebraLadies beim Regionalligisten VfL Bochum war noch Luft nach oben

 

Frauen - Saison 2023/2024: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
Österreicherin Jelena Prvulović empfahl sich in Testspielen und Trainingslager

 

Am Montag geht es zum Kurztrainingslager nach Dänemark

ZebraLadies verlieren gegen den dänischen Meister und Champions League Teilnehmer HB Køge 0:4

Duisburg, 5. August 2023 - Die Vorbereitung der ZebraLadies nimmt Fahrt auf! Im Trainingslager in Dänemark legt das Team von Thomas Gerstner den nächsten Grundstein für eine erfolgreiche Saison in der Google Pixel Frauen Bundesliga.
Taschen packen fürs Trainingslager
"Afgang til Køge" heißt es für unsere Zebra-Frauen am Montag, 7. August 2023! Das Team von Cheftrainer Thomas Gerstner macht sich auf den Weg zum Kurztrainingslager in Dänemark. Vor Ort wird es einige knackige Trainingseinheiten geben und zum Abschluss am Donnerstag, 10. August 2023 um 11 Uhr ein Testspiel gegen HB Køge, den Partnerclub aus der Capelli Sport Familie. mehr

 

ZebraLadies unterlagen im ersten Test der neuen Spielzeit dem SV Meppen mit 2:4 (0:3)

 

Vorbereitung der ZebraLadies beginnt am heutigen Montag

Duisburg, 24. Juli 2023 - Der Ball rollt wieder an der Mündelheimer Straße. Am Montag, 24. Juli 2023, sind unsere Zebra-Frauen in die sportliche Vorbereitung auf die neue Spielzeit gestartet.
Um 15 Uhr versammelten Cheftrainer Thomas Gerstner, der Staff und die Mannschaft sich zum Meeting, bei dem es vor allem für die neuen Zebras eine Vorstellung des gesamten Teams gab.
Knappe 90 Minuten später, pünktlich zum Einbruch eines starken Regenschauers, ging’s für unsere MSV-Frauen dann auf den Rasen. 15 Spielerinnen, darunter neben der erst heute vorgestellten Samantha Jerabek  auch die weiteren vier Sommerneuzugänge, absolvierten eine lockere Einheit zum Einstieg. Nach einer guten Erwärmung standen noch Passformen und eine Spielform auf dem Programm. 

„Schön, dass es wieder losgegangen ist!“, freute sich Cheftrainer Thomas Gerstner nach der ersten Trainingseinheit der neuen Saison. „Wir sind locker eingestiegen. Wir wollen erstmal entspannt anfangen und steigern uns dann bis zum ersten Testspiel am Samstag. Und nächste Woche geht’s dann richtig los“, erklärt der Coach.

Kurz-Trainingslager in Dänemark
Ein weiteres Testspiel führt unsere Zebra-Frauen dann sogar aus der Bundesrepublik hinaus ins schöne Dänemark. Von Montag 7. August 2023, bis Donnerstag, 10. August, fahren unsere MSV-Frauen zum Kurz-Trainingslager nach Køge. Dort trifft die Gerstner-Elf im Capelli Sport Stadion dann auf den amtierenden dänischen Meister und Championsleague Teilnehmer HB Køge. Das Spiel gegen den Club aus der Capelli Sport Familie bildet am Donnerstag, 10. August 2023, zugleich das Highlight und den Abschluss des Trips.

Die MSV-Frauen legen ab Montag, 24. Juli 2023, mit der sportlichen Vorbereitung auf die neue Spielzeit los.
Am Montag, 24. Juli 2023, empfängt Cheftrainer Thomas Gerstner sein Team ab 15 Uhr am Trainingsgelände der Mündelheimer Straße. Ab 16 Uhr geht’s für die Mannschaft dann auf den Rasen. Während der Vorbereitung wird das Team häufig zwei Trainingseinheiten absolvieren (10:30 Uhr und 16 Uhr).
Gute Nachrichten: Zukünftig werden die Daten unserer MSV-Frauen im Training und im Spiel von einem professionellen Trackingsystem aufgezeichnet.

Das erste Testspiel steht am Samstag, 29. Juli 2023, um 12 Uhr auswärts gegen den SV Meppen an. Gekickt wird im Sportzentrum Billerbeck.

Weiter geht’s am Samstag, 19. August, um 16:30 Uhr beim VfL Bochum.

Am Mittwoch, 23. August 2023, fahren unsere MSV-Frauen dann zum Testmatch nach Eindhoven (Anpfiff 17 Uhr).

Das (bisher) einzige Spiel zuhause ist dann am Samstag, 26. August, um 13 Uhr gegen den SC Telstar geplant.

Eine Woche vor der zweiten Runde des DFB-Pokal, bei der die höheren Ligen einsteigen, gibt’s dann das letzte Spiel am 2. September um 17 Uhr in Utrecht. Am Wochenende vom 9. bis 11. September steigt dann die zweite Runde im DFB Pokal. Der Gegner für unsere Zebras steht noch nicht fest.

 

Frauen - Saison 2023/2024: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
Mit Natalie Muth kommt internationale Erfahrung nach Duisburg
Schnell und dribbelstark: Samantha Jerabaek spielt bei den Zebras

 

Google Pixel Frauen-Bundesliga startet am Wochenende vom 15. bis zum 17. September 2023

Duisburg, 14. Juli 2023 - Der Deutsche Fußball-Bund hat am Freitag, 14. Juli 2023, den Rahmenspielplan der Google Pixel Frauen-Bundesliga bekanntgegeben. Die Spieltage werden blockweise zeitgenau angesetzt.

Die Google Pixel Frauen-Bundesliga startet am Wochenende vom 15. bis zum 17. September 2023.
Zum ersten Spieltag steht für unsere Zebra-Frauen eine Auswärtsreise zur TSG nach Hoffenheim an. 

Die beiden Kracher-Spiele gegen den FC Bayern und den VfL Wolfsburg gibt's für die Elf von Thomas Gerstner dann direkt hintereinander im November am 7. und 8. Spieltag. 

Nach dem 10. Spieltag bei Bayer 04 Leverkusen (15.-18. Dezember 2023) geht's bis zum letzten Januar Wochenende in die Winterpause, danach empfangen unsere Zebras den Aufsteiger aus Nürnberg (26.-29. Januar 2023). Die Partie bei den Mittelfranken ist folgerichtig das letzte Spiel für unseren Spielverein und findet am Pfingstmontag, 20. Mai 2024, statt. 

Den Spielplan zum Herunterladen, findet ihr hier
Die zeitgenaue Ansetzung der ersten beiden Spieltage soll Ende Juli 2023 durch den DFB erfolgen.

Hierbei gibt es in dieser Spielzeit einige Neuerungen:
Neben einem Freitagabend-Spiel (18:30 Uhr), findet je eine Partie Samstags um 12 Uhr und um 14 Uhr statt, je eine weitere Sonntags um 14 Uhr und um 18:30 Uhr. Dazu gibt es ab sofort Montagsspiele in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Anstoß ist dann um 19:30 Uhr. Die Montags- Begegnung wird live im Free-TV auf Sport 1 übertragen. 

 

Frauen - Saison 2023/2024: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
Stürmerin Julia Kappenberger kommt aus Österreich
Kattlyn Parcell bleibt eine weitere Saison
Der neue Co-Trainer heißt Nick Fisher

 

Frauen - Saison 2023/2024: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
Na also! Thomas Gerstner bleibt Trainer der ZebraLadies!

 

Frauen - Saison 2023/2024: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
Kara Bathmann kommt vom SVM zum MSV
U20-Nationalspielerin von Curaçao Jeleaugh Rosa kommt in den Ruhrpott

Nach 2000 spielt wieder 'Emmerling' beim MSV

 

Frauen - Saison 2023/2024: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
Die Nächste, bitte! Auch Toni Halverkamps greift in der neuen Spielzeit 2023/24 wieder mit dem Spielverein an!
Paula Flach verteidigt weiter in ZebraStreifen!

 
2022/23
 

MSV-Frauen halten die Bundesliga trotz Niederlage!
22. Spieltag gegen Hoffenheim  0:1
Finale zu Hause - ZebraLadies haben den Klassenerhalt in der eigenen Hand