BZ-Home Medizinische Versorgung  Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

 

Klinik Krankenhäuser

Klinik Apotheken

Klinik Notdienste

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Schrittweise Wiederaufnahme der Produktion in Moerser Betrieb unter strengen Auflagen

Hamminkeln/Wesel, 13. Juli 2020 -  Am Freitag, 10. Juli, wurde wie berichtet eine Betriebsbegehung bei der Firma Öztas Dönerproduktion in Moers durchgeführt. Mehrere Expert/innen der Arbeitsschutzabteilung der Bezirksregierung Düsseldorf, der Berufsgenossenschaft, der Veterinär- und Lebensmittelüberwachung, des Gesundheitsamtes (beides Kreis Wesel) und des Moerser Ordnungsamtes nahmen gemeinsam mit Vertreter/innen des Unternehmens und von der Firma beauftragten Sachverständigen teil.

Als Ergebnis der Begehung wird dem Betrieb ab Dienstag, 14. Juli, unter strengen Auflagen die Wiederaufnahme der Produktion gestattet. Die Auflagen beziehen sich neben organisatorischen Aspekten vor allem auf den Arbeitsschutz. Außerdem wurden Vorgaben bezüglich des Einsatzes der Beschäftigten ausgesprochen.

Die Zahl der Mitarbeitenden, die in der Produktion eingesetzt werden, wird sukzessive aufgestockt, beginnend mit maximal jeweils 50 Beschäftigten in zwei Schichten. Vor Aufnahme der Arbeit muss ein negatives Testergebnis vorgewiesen werden. Entsprechend einer Verordnung des Landes NRW wird das Unternehmen alle Beschäftigten zwei Mal pro Woche durch einen Betriebsarzt testen. Bei der erneuten Reihentestung bisher negativ getesteter Mitarbeitender des Unternehmens am Donnerstag, 9. Juli, fielen sechs Testergebnisse positiv aus. Diese werden auf Ansteckungen vor der Betriebsschließung zurückgeführt.


Betriebsbegehung in fleischverarbeitendem Betrieb in Moers
Hamminkeln/Wesel, 10. Juli 2020 - Am heutigen Freitag fand eine Betriebsbegehung bei der Fa. Öztas Dönerproduktion in Moers statt. An der Begehung nahmen neben Vertreterinnen und Vertretern der Fachdienste Gesundheit und Veterinär- und Lebensmittelwesen der Weseler Kreisverwaltung auch Mitarbeitende des Ordnungsamtes der Stadt Moers, der Arbeitsschutzabteilung der Bezirksregierung Düsseldorf und der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel teil.

Nach einer umfassenden Reinigung und Desinfektion der Betriebsstätte wurde insbesondere die Lüftungsanlage unter Einbeziehung des Anlagenbauers in den Blick genommen. In den vergangenen Wochen war im Hinblick auf das Infektionsgeschehen bei Tönnies die Lüftungsanlage als möglicher Verbreitungsfaktor für das Coronavirus verstärkt in den Fokus geraten.

Außerdem wurde am Donnerstag, 9. Juli, eine weitere Testung aller bisher nicht infizierten Mitarbeitenden des Unternehmens vorgenommen.

Der Kreis Wesel wird über die Ergebnisse der erneuten Mitarbeitenden-Testung und der Betriebsbegehung informieren, sobald diese vorliegen.