Medizinische Versorgung  Sonderseiten

BZ-Sitemap BZ- 'Coronavirus' Klinik Krankenhäuser Klinik Apotheken Klinik Notdienste
Klinik Corona-Sonderseite Kreis Wesel Klinik NRW  0211 9119 1001

Erstmals in Duisburg: Implantation eines neuartigen Herzschrittmachers
Helios St. Anna Klinik

Duisburg, 3. Januar 2024 - In der Helios St. Anna Klinik wurde erstmalig in Duisburg ein sogenannter LBB-Herzschrittmacher implantiert. Der LBB-Schrittmacher wird in das natürliche Leitungsgewebe des Herzens eingepflanzt und wirkt sich dadurch positiv auf die langfristige Gesundheit der Patienten aus.

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 100.000 Herzschrittmacher implantiert. So schlägt das Herz mit einer ausreichenden Herzfrequenz, auch wenn der eigene Herzrhythmus schwer gestört ist oder aussetzt. Diese lebensrettende Therapie wird seit über 65 Jahren weltweit eingesetzt.

In den letzten Jahren sind zwei neuartige Herzschrittmacher-Techniken entwickelt worden, die in der Helios St. Anna Klinik etabliert wurden. Bereits im letzten Jahr wurde die kabellose Technik eingeführt. Nun folgt das LBB-Pacing, bei dem der Herzschrittmacher genau in das Reizleitungssystem eingepflanzt wird. „Bei der bisherigen Technik wurde der Herzschrittmacher relativ ungezielt in den Herzmuskel implantiert. Da der elektrische Impuls sich von dort aus nur langsam ausbreitet, schlägt in der Folge das Herz nicht synchron“, sagt Dr. Martin Oels, Chefarzt der Kardiologie der Helios St. Anna Klinik „Auf Dauer führt das bei etwa 10% der Patienten zur Entwicklung einer Herzschwäche.“ In solchen Fällen muss dann ein zusätzliches Kabel in das Herz eingebracht werden, um das Problem zu beheben.

Bei der neuartigen Technik wird der Schrittmacher direkt in das Reizleitungssystem implantiert, wodurch die elektrischen Impulse im Herzen auf dem natürlichen Weg synchron weitergeleitet werden. Somit kann eine Verschlechterung der Herzfunktion verhindert und unter Umständen sogar behandelt werden. Möglich ist diese spezielle Prozedur durch die Zusammenarbeit von Elektrophysiologe Dr. Michael Müller und Schrittmacherexperte Michael Klyszcz. Eine hohe Expertise und viel Erfahrung sind Voraussetzungen in der Anwendung des neuen Verfahrens, da die genaue Platzierung der Sonde entscheidend ist. Die Einführung des LBB-Pacings zeigt die Bedeutung der Spezialisten aller kardiologischen Bereiche.