Archiv
2006 - 2007                                                
   

 

Advent bei proDuisburg - Von Manfred Schneider (Text und Fotos)

Duisburg, 8. Dezember 2007 – Zu einem adventlichen Nachmittag hatte die bürgerliche Vereinigung „pro Duisburg“ eingeladen. An festlich gedeckten Tischen, im großen Saal des Steigenberger Hotels „Duisburger Hof“ trafen sich viele Vereinsangehörige, um mal Pause von Hektik und Stress in der Adventszeit zu machen. Stolz wies der Vorsitzende von proDuisburg, Heinz Pletziger, in seiner Begrüßungsrede darauf hin, dass der Verein nun schon 360 Mitglieder aus Bürgerschaft, Politik und Wirtschaft hat.
So konnte Pletziger u.a. die SPD- Bundestagsabgeordnete Petra Weis, CDU Ratsfrau Sigrid Volk-Cuypers und Neumitglied Bürgermeister Manfred Osenger begrüßen .
Ein weiterer Gruß galt natürlich dem Ehrenvorsitzenden von proDuisburg, Hans-Georg Michael (re.), der dem Verein bereits unter dem Namen „Verkehrsverein“ vorstand, sowie dem Ex-Vorsitzenden Karl-Heinz Becker (re. unten).
Standing Ovation brachten die Anwesenden dem ebenfalls früheren Vorsitzenden Dr. Günter Erbe entgegen, der zwei Tage zuvor das 80. Lebensjahr vollendet hat.

Standing Ovation für Dr. Günter Erbe (Biuldmitte). Rechts Karl-Heinz Becker

Das Programm 2007 war hervorragend gestaltet. Traditionell erzählte der Direktor der Niederrheinischen Musik- und Kunstschule Gero Natzel (re.), in gewohnter ausdrucksvoller Art und Weise, eine Geschichte die in diese Zeit passt. Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung des Duisburger Jahrbuches 2008 durch Lothar Koopmann (li.), Leiter des Mercator-Verlages und Heinz Pletziger (re.).

Das seit 1993 jährlich erscheinende Jahrbuch, das in Zusammenarbeit von proDuisburg und dem Mercator-Verlag herausgegeben wird, sei mittlerweile zu einem beliebten Weihnachtsgeschenk geworden, betonten die Verantwortlichen.

Akustischer und musikalischer Höhepunkt waren die Auftritte der „Restroom Singers“ (links).
Dieses Vokalensemble vom Polizeichor Duisburg, mit seinen Solisten Klaus Hermann (Bass) und Jörg Ziemer (Tenor), von Chorleiter Axel Quast hervorragend in Szene gesetzt, erfreute und begeisterte  mit deutschen Weihnachtsliedern, Gospel, Spiritual, orthodoxer Liturgie und russischer Volksweise die sachverständigen Zuhörer. Die verbindenden Worte zwischen den unterschiedlichen Musikrichtungen vermittelte Uwe Schweifer in bravouröser Manier.

Ein paar schöne harmonische Stunden, die den Alltag vergessen ließen, war die Meinung der proDuisburg-Mitglieder nach der adventlichen Veranstaltung.    

proDUISBURG Termine
Adventliche Feier mit Ausgabe des Duisburger Jahrbuches 2008

Musikalische Gestaltung durch das Vokalensemble der Polizei Duisburg
"Restroom-Singers" - Samstag 08. Dezember - 16.00 Uhr

Hotel Steigenberger Duisburger Hof

Di. 27.11., 16 Uhr:
Führung durch die neue Mercatorhalle / Wo Duisburg am Besten klingt

Viele Mitglieder werden sich noch erinnern. Im Jahr 2006 hatten wir die Möglichkeit die Mercatorhalle im Rohbau zu besichtigen. Die Duisburg Marketing Gesellschaft erlaubte uns einen Blick hinter die Kulissen des neuen Konzertsaals im CityPalais. Damals haben wir versprochen: Wir kommen wieder, wenn alles fertig ist.
Seit April genießen die Konzertbesucher die außergewöhnliche Akustik des Saals für 1700 Besucher. Inzwischen gilt die Mercatorhalle als einer der besten Konzertsäle in der Welt. Was ihn ausmacht, welche kleinen Geheimnisse für so große Wirkung sorgen. Warum die Akustik bei den Konzerten der Duisburger Philharmoniker das Publikum so sehr begeistert, darüber informiert uns die Duisburg Marketing Gesellschaft im Rahmen einer Exkursion durch die neue Mercatorhalle im CityPalais. Wir danken der DMG, dass sie uns diese Führung möglich gemacht hat. Damit auch jeder alles mitbekommt, haben wir die Teilnehmerzahl auf 50 proDUISBURGER beschränkt.
Also rasch anmelden und dabei sein.
Termin: Dienstag, 27.11., 16 bis 18 Uhr
Ort: Neue Mercatorhalle im Citypalais
König-Heinrich-Platz, 47051 Duisburg
Teilnehmerbeitrag: 5 Euro
Anmeldung: bis 30.11. über das proDuisburg-Büro Fon 0203 / 72999071, Fax 0203 / 72999072
oder per Mail:
hermann.kewitz@produisburg.de

Viele warten schon gespannt: Wann können wir endlich im neuen Duisburger Jahrbuch lesen? Am 2. Adventssamstag ist es endlich so weit. Im Rahmen eines weihnachtlichen Nachmittags erhalten Mitglieder von proDUISBURG e.V. ihr persönliches Exemplar des Almanachs, den wir gemeinsam mit dem Mercator Verlag herausgeben. Verlagslelter Lothar Koopmann wird mit uns — wie sie es gewohnt sind — ein wenig in der aktuellen Ausgabe blättern. Die festliche Lesung darf an diesem stimmungsvollen Nachmittag im Duisburger Hof ebenso wenig fehlen, wie der besondere musikalische Rahmen. In diesem Jahr freuen wir uns, dass die Restroom-Singers des Polizeichor Duisburg sich stimmgewaltig präsentieren. Der Chor, der a cappella singt, trat bereits in Rom auf und darf den Papst zu seinen begeisterten Zuhörern zählen. Für uns haben die Restroom Singers ein weihnachtliches Repertoire zusammen gestellt, das an diesem Nachmittag bei Kaffee und Gebäck die Vorfreude aufs Fest mit Sicherheit wecken wird. Noch ein Hinweis: Das Duisburger Jahrbuch ist für Mitglieder von proDUISBURG 2008 kostenlos.

Termin: Samstag, 8.12., 16-18.30 Uhr
Ort: Steigenberger Hotel - Neckarstraße 2, 47051 Duisburg
Anmeldung:bis 3.12. über das proDuisburg-Büro Teilnehmerbeitrag 5 Euro

Di., 13.12., 17 bis 18.30 Uhr:Zweite Ausgabe des Jahrbuchs 2008
Wir wissen: In der Weihnachtszeit hat jeder viele Termine. Vielleicht können Sie am Nachmittag im Steigenberger Hotel nicht teilnehmen, weil Sie eine andere Verpflichtung haben. Dennoch wollen wir Ihnen die Möglichkeit
geben, rechtzeitig vor dem Fest Ihr persönliches Exemplar des Duisburger
Jahrbuchs 2008 in Empfang zu nehmen. Der Vorstand bietet Ihnen deshalb einen weiteren Ausgabe-Termin. Dann allerdings ohne festliches Programm. Zeit für ein Gespräch haben wir natürlich durchaus. Sie können das Jahrbuch
erhalten am Dienstag, 13.12., 17 bis 18.30 Uhr
Ort: Cubus-Kunsthalle - Friedrich-Wilhelmstr. 64, 47051 Duisburg

Di., 17.1.: Wiederholungstermin zum Fosterplan für die Innenstadt Wolfgang Rabe bittet zur Zugabe
Im September 2007 hatten wir die Ehre, uns vom Duisburger Rechtsdezernenten Wolfgang Rabe den Fosterplan im Ratssaal erläutern zu lassen. Mehr als 100 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil. Was ein bisschen schade war:
Wir mussten aufgrund der großen Nachfrage Absagen an Interessenten er teilen. Wir haben uns deshalb bemüht, einen weiteren Termin bei Wolfgang Rabe zu erhalten. Gern hat er zugestimmt, erneut die Besonderheiten des Masterplans für die Duisburger City unseren Mitgliedern vorzustellen. proDUISBURG e.V. bedankt sich bei Wolfgang Rabe und der Stadt Duisburg für ihre Bereitschaft zu einer Zugabe am
Dienstag, 17.1.2008, 18 bis 20 Uhr
Ort: Rathaus Duisburg, Ratssaal Burgplatz, 47051 Duisburg
Kostenbeitrag: 5 Euro - Anmeldung: bis 10.1.2008 über das proDuisburg-Büro

Duisburger Kaisermünzenpreis 2007 an Abtei Hamborn und Pater Tobias
Laufend für Duisburg begeistern

pr0DUISBURG ging am 27. Oktober ins Kloster. In der Abtei-Kirche in Hamborn verlieh unsere bürgerschaftliche Vereinigung in diesem Jahr den renommierten Duisburger Kaisermünzenpreis. Unser Vorsitzender Heinz Pletziger, der auch die Laudatio hielt, überreichte den vom Duisburger Goldschmied und proDUISBURG-Mitglied, Claus Pohl gefertigten Preis an die Abtei Hamborn und den Prämonstratenser-Pater Tobias. In seiner Rede hob Heinz Pletziger die Bedeutung der Abtei für Hamborn über die Jahrhunderte hinweg hervor. Pater Tobias, der sogar als Marathon-Läufer Spenden für seine Projekte sammelt, charakterisierte er als Gottesmann, der laufend für Duisburg und seinen Stadtteil Hamborn die Menschen begeistere. Gleichzeitig nutzte Heinz Pletziger die Gelegenheit, um für den Erhalt der Liebfrauen-Kirche in der Innenstadt als architektonisches Zeugnis Duisburger Glaubenslebens zu werben. Pater Tobias nutzte seine Rede, um den über 170 Zuhörern in der vollbesetzten Kirche Mut zum Bekenntnis für Duisburg und Hamborn zu machen: „Wenn Sie in der Fremde sind, dann sagen sie voller Stolz: Ich bin aus Duisburg. Ich bin aus Hamborn.“ Für die Renovierung des Kreuzgangs der Abtei Hamborn spen deten die proDUISBURGER insgesamt 1650,50 Euro. Sogar aus den USA von unserem Mitglied Otto Jülich erreichte das pr0DUISBURG-Büro ein Spendenscheck.
 

Kaisermünzenpreis für  Prof. Dr. Christoph Brockhaus

Duisburg, 4. November 2006 - Kaisermünzenpreisvergabe 2006 der bürgerschaftlichen Vereinigung pro Duisburg an den Direktor der Stiftung Lehmbruck-Museum Professor Dr. Christoph Brockhaus. Seit 1981 verleiht die bürgerschaftliche Vereinigung nun also schon zum 25. Mal den Kaisermünzenpreis. Er erinnert an die ganzvolle Geschichte der Stadt, als Duisburg Sitz des Könighofes und Münzprägestätte war. Ausgezeichnet werden Bürger, Firmen oder Organisationen, die sich in besonderer Weise um die Stadt verdient gemacht haben.   
V. L.: proDuisburg-Vorsitzender Heinz Pletziger, Prof. Dr. Christoph Brockhaus, Dr. Robbi Brockhaus, Ob Adolf Sauerland, stellv. proDuisburg Vors. Hans Dieter Thum. Foto Manfred Schneider