Polizeiberichte - Archiv April 2008           

 

Mittwoch, 30. April 2008
Drei Tatverdächtige wegen Verbrechen am Lohheider See in Baerl festgenommen
Wie berichtet, wurde am 21.04.2008, gegen 18.45 Uhr, ein 28-jähriger Mann mit niederländischem Pass und Wohnsitz in den Niederlanden von zwei Passanten auf dem Damschenweg in Baerl am Zugang zum Lohheider See mit schweren Kopfverletzungen und einer Stichverletzung aufgefunden. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in eine Klinik geflogen. Das Opfer wurde von zwei zunächst unbekannten Tätern offensichtlich erwartet und dann zusammengeschlagen.
Außerdem wurde dem Opfer ein Bargeldbetrag geraubt. Eine Mordkommission wurde eingesetzt. Die Ermittlungen führten in den vergangenen Tagen zur Festnahme von drei Tatverdächtigen. Eine 23-jährige Prostituierte, die das Opfer vorher kennengelernt hatte, lockte den 28-Jährigen zum Lohheider See in Baerl. Dort kam es zur verabredeten Tat. Motiv dürfte das Bargeld gewesen sein, welches das Opfer bei sich hatte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg befinden sich alle drei Tatverdächtigen wegen versuchten Mordes und schweren Raubes in Untersuchungshaft.

Küchenbrand in Hochfeld: Brandursache vermutlich technischer Defekt
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es gestern (29.04.), gegen 19.30 Uhr, zu einem Brand in einer Küche auf der Heerstraße in Hochfeld. Die 21-jährige Wohnungsinhaberin und eine 49-jährige Mieterin aus dem 1. OG zogen sich Rauchvergiftungen zu. Sie wurden in eine Klinik gebracht. Während der Löscharbeiten wurden das betroffene Haus und die beiden angrenzenden Häuser geräumt.

Unfallflucht in Duissern / Zeugen gesucht
Geparkter Fiesta im Frontbereich stark beschädigt

Gegen 14.10 Uhr wurde gestern (29.04.) auf der Straße Wilhelmshöhe in Duissern ein geparkter Fiesta im Frontbereich stark beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort. Möglicherweise handelte es sich dabei um eine etwa 28 Jahre alte Frau, die einen dunklen Golf mit Krefelder Kennzeichen fuhr. Sie hat rotblondes schulterlanges gelocktes Haar. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrkommissariat VK 22, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.
Unfallflucht in Meiderich / Zeugen gesucht
Renault Megane wurde stark beschädigt

auf der Arnold-Dehnen-Straße in Meiderich ein silberfarbener Renault Megane vor Haus Nr. 15 zum Parken abgestellt. Als der Halter gegen 10.00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er starke Beschädigungen an der Frontseite fest. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat VK 21, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Dienstag, 29. April 2008
Belohnung
Zum dritten Mal in die Räume einer Grundschule in Neumühl eingestiegen
Bereits zum dritten Mal sind bisher unbekannte Täter in die Räume der katholischen Grundschule am Bergmannsplatz an der Rolandstraße in Neumühl eingestiegen. In den ersten beiden Fällen wurden Computer und Computerteile erbeutet.
Bei der letzten Tat am 24. April 2008 hebelten die Täter das Fenster zu einem Klassenraum auf und beschädigten im Innern der Schule mehrere Türen. Entwendet wurde diesmal nichts. Allerdings wurde wieder Unterrichtsmaterial und Schulmobiliar zerstört.
Die geschädigte Schule hat jetzt eine Belohnung von 200,-- € für die Ermittlung der Täter ausgesetzt. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 41 in Hamborn, Tel.: 280-0

Erst Fahrzeugschlüssel, dann Autos gestohlen...
Innerhalb der letzten sechs Monate wurden wiederholt Autos unterschiedlicher Marken gestohlen. Zuvor hatten die bisher unbekannten Täter die entsprechenden Fahrzeugschlüssel aus nicht verschlossenen Umkleidekabinen von Schwimmbädern oder Krankenhäusern gestohlen. Die Tatorte liegen überwiegend im Duisburger Süden.
Weitere Diebstähle ereigneten sich auch in Wesel und Oberhausen. Allen Taten ist gemeinsam, dass die entwendeten Fahrzeuge im Bereich von Neudorf und Hochfeld (Immendal, Musfeldstraße, Nibelungenstraße) nach einigen Wochen wieder aufgefunden wurden. Der Tank war in allen Fällen leer gefahren.
So wurde im März 2008 aus einem Neudorfer Gemeindezentrum zunächst der Fahrzeugschlüssel aus einer Jacke entwendet, welche an einer Garderobe aufgehängt war. Anschließend wurde mit diesem Schlüssel der Pkw Audi A4 entwendet. Dieser wurde fünf Wochen später in Neudorf auf der Nibelungenstraße aufgefunden, ordnungsgemäß verschlossen und mit leerem Tank.
Mögliche Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, mögen sich mit dem Kriminalkommissariat 15 im Polizeipräsidium, Tel.: 280-0, in Verbindung setzen.

Montag, 28. April 2008
Unfallflucht / Zeugen gesucht
Unfallflüchtiger touchiert entgegenkommendes Fahrzeug.

Gegen 18.10 Uhr befuhr am Samstag (26.04.) ein Golf-Fahrer die Javastraße in Neuenkamp. Als ihm ein blauer VW Golf mit überhöhter Geschweindigkeit und zu weit links entgegenkam, wurde sein Fahrzeug von dem Entgegenkommenden touchiert. Der unfallverursachende Fahrer flüchtete vom Unfallort.
Sein Golf mit polnischem Kennzeichen wurde etwas später auf der Baerler Straße leer aufgefunden. Bei der Nachschau im Fahrzeug stellten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Nach einer Zeugenangabe befand sich hinter dem Unfallflüchtigen ein weiterer Pkw, dessen Fahrer den Unfall beobachtet haben muss. Dieser Fahrer und weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat VK 22, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.


Widerstand
Aggressive junge Männer

Weil sich zwei stark alkoholisierte vermeintlich “hilflose Personen” einer Krankenwagenbesatzung gegenüber sehr aggressiv verhielten, wurde gestern (27.04.), gegen 03.50 Uhr, zur Unterstützung die Polizei zur Duisburger Straße in Hamborn gerufen.
Als die Beamten eintrafen wurden sie sofort von den beiden Männern angegriffen. Trotz Einsatz von Pfefferspray erlitt ein Polizeibeamter eine Wadenbeinfraktur und ein weiterer Beamter ein Hämatom am Auge. Den Widerständlern im Alter von 21 und 26 Jahren wurden Blutproben entnommen.
Sonntag, 27. April 2008
Straßenraub in Neudorf
Am 26.04.2008, gegen 20.20 Uhr wurde auf der Neudorfer Str., in Höhe der Klöcknerstr. in DU-Neudorf, ein 15-jähriger Jugendlicher von zwei unbekannten Personen angehalten und an die Hauswand gedrückt. Sie forderten ihn auf, seine Taschen zu leeren und entwendeten einen Geldschein. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Beschreibung:
Der erste Täter war ca. 16-18 Jahre alt, ca. 170 cm groß, trug eine blaue Jeans und ein weißes Hemd mit kurzen Ärmeln, hatte hochgegelte Haare.
Der zweite Täter war ca. 16-18 Jahre alt, ca. 180 cm groß, trug eine blaue Jeans und ein blaues Kapuzenshirt, hatte hochgegelte Haare. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203 - 2800 entgegen.

Bollerwagenraub in Wanheimerort
Einem 17-jährigen Jugendlichen wurde von 4 unbekannten Tätern ein Bollerwagen geraubt
Am 25.04.08, gegen 22.50 Uhr, wurde ein 17-jähriger Jugendlicher auf der Lintorfer Str. in Höhe der Str. Am Tannenhof in DU-Wanheimerort von 4 unbekannten männlichen Personen tätlich angegriffen. Dabei nahmen sie ihm seinen mitgeführten Bollerwagen weg, der wie folgt beschrieben wird:
Holzkonstruktion mit Achtfach-Bereifung, ca. 160 hoch, Beleuchtung (Scheinwerfer), eingebautes Autoradio mit Boxen. Eine konkrete Personenbeschreibung der Täter liegt nicht vor.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203 - 2800 entgegen.
Freitag, 25. April 2008
Jugendlicher Intensivtäter wurde zu einer Haftstrafe verurteilt
 Ein aus Marxloh stammender, erst 15 Jahre alter jugendlicher Intensivtäter, wurde jetzt vom Jugendschöffengericht Hamborn zu einer Haftstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten verurteilt.
Er war Ende des letzten Jahres wegen Brandstiftung in einer Schule, Diebstahl eines Motorrollers und mehreren Sachbeschädigungen in Erscheinung getreten.
Auch die vorangegangenen Strafen und eine regelmäßige Betreuung durch die Polizei und das Jugendamt im Rahmen der Ermittlungskommission „Jugendliche Intensivtäter“ konnten ihn nicht von der Begehung weiterer Straftaten abhalten.
In seiner Urteilsbegründung war das Gericht der Meinung, dass eine Bewährungsstrafe nicht mehr den gewünschten erzieherischen Charakter habe.

Fahrradfahrer wurde schwer verletzt
Heute Vormittag, gegen 11:15 Uhr, kam ein 57 Jahre alter Mercedesfahrer von der A 40 in Homberg auf die Ruhrorter Straße und wollte weiter in Richtung Neukirchen-Vlyn fahren. Unterhalb der Zubringerbrücke kam aus bisher nicht bekannten Gründen zum Zusammenstoß mit einem 53 Jahre alten Fahrradfahrer, der die Fahrbahn der Ruhrorter Straße fahrend oder das Rad schiebend überqueren wollte.
Der Fahrradfahrer wurde schwer verletzt, noch am Unfallort notärztlich versorgt und dann zur ärztlichen Weiterbehandlungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Während der Rettungsmaßnahmen und der Verkehrsunfallaufnahme waren die Ruhrorter Straße und die Abfahrt der A 40 für rund eine Stunde für den Verkehr gesperrt.
Mögliche Zeugen, die genauere Angaben zum Unfallhergang machen können, mögen sich mit der Verkehrskommissariat 21, Tel.: 0203/280-0 in Verbindung setzen.

Girls`Day bei der Polizei in Neudorf  - Von Manfred Schneider (Text und Fotos)
Duisburg, 24. April 2008 – Überall in Deutschland besuchen Mädchen heute Fabriken, Firmen , Konzerne und diverse Institutionen, um praktisch zu erfahren, wie so ein Berufsalltag aussieht. Der Girls´Day, ist ein Mädchen-Zukunftstag, der aus den USA bereits im Jahr 2001 in Deutschland eingeführt wurde.

Auch die Duisburger Polizei hat 24 Schülerinnen vom St. Hildegardis-Gymnasium und des Albert-Einstein-Gymnasiums in Rumeln, im Rahmen des Girls´Day, in die Polizeiunterkunft Duisburg eingeladen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Polizeikommissarin Susanne Herrmann (Foto) und Polizeihauptkommissar Rainer Schwarz wurde ihnen gezeigt, was Polizeihunde u.a. so alles können.
Jörg Leis, Polizeikommissar und Hundeführer erläuterte den Mädchen die Dressur der Diensthunde, deren Können dann praktisch vorgeführt wurde. Weiterhin wurde ihnen ein Teil der Einsatzfahrzeuge vorgestellt. In Anschluss daran besichtigten die jungen Damen noch die Polizeileitstelle und das Polizeigewahrsam. Allgemeiner Tenor der Schülerinnen nach der Veranstaltung: „Es war super interessant!“
Gruppenbild mit dem deutschen Schäferhund "Jerry Lee" und seinem "Chef" Polizeikommissar Michael Krogol
 
Polizeikommissar und Hundeführer Jörg Lies erklärt den Besucherinnen die Dressur von Diensthunden 

Sportlerehrung beim Innenminister für Ex-Raffelberger Nationaltorhütern Yvonne Frank
Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften hat Innen- und Sportminister Dr. Ingo Wolf 51 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte geehrt. "Ich habe größte Hochachtung davor, dass Sie neben dem Polizeidienst diese sportlichen Höchstleistungen erbracht haben. Ich weiß, wie viel Disziplin und Trainingsfleiß Ihnen der Leistungssport abverlangt", sagte Wolf heute (24. April) bei der Ehrung in Neuss. Drei Weltmeister, drei Europameister, ein Europacupsieger, vier Deutsche Meister sowie zahlreiche Teilnehmer und Platzierte bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften kamen aus den Reihen der nordrhein-westfälischen Polizei.
Besondere Anerkennung fand der Einsatz von Dietmar Grimoni (Wuppertal). Er wurde nicht nur Weltmeister im Quadrathlon (Kanu, Schwimmen, Radfahren und Laufen) in der Altersklasse 45, sondern erreichte auch als Begleiter seines 49-jährigen Teampartners Georg Janßen bei der Triathlon-Weltmeisterschaft 2007 in Hamburg in der Wertungsklasse Schwerstsehbehindert/Blind den Vizeweltmeistertitel. "Ich finde, dies ist ein beispielhafter Einsatz, der Schule machen sollte. Gerade der Sport ist ein gutes und geeignetes Mittel zur Integration von Menschen mit Behinderungen", sagte Wolf.


Folgende Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte wählte der Polizeisportbeirat NRW zum "Sportler des Jahres 2007":
"Polizeisportlerin des Jahres 2007" ist zum vierten Mal nach 2002, 2003 und 2005 Yvonne Frank vom Polizeipräsidium Köln. Die Hockey-Nationaltorhüterin lieferte auch im vergangenen Jahr hervorragende Ergebnisse. Sie ist der Rückhalt ihrer Mannschaft und zeichnet sich durch Qualität und Routine im Deutschen Tor aus. Der Gewinn der Europameisterschaft im August letzten Jahres in Manchester war die Krönung des Sportjahres 2007. Weitere Ergebnisse waren ein dritter Platz bei der Champions-Trophy in Buenos Aires und jeweils der zweite Platz in der Deutschen Hallenhockeymeisterschaft, in der Deutschen Feldhockeymeisterschaft und beim Europapokal der Pokalsieger.

Zum "Polizeisportler des Jahres 2007" wurde Jörg Niehüser von der Kreispolizeibehörde Soest gewählt. Er ist einer der großen Hoffnungsträger des Deutschen Schützenbundes. Als Mitglied des Nationalkaders nahm er im vergangenen Jahr am Europacup in Pilsen (Tschechien) in der Disziplin Großkaliber Liegendkampf teil. Dort belegte er im Team mit 593 von 600 möglichen Ringen den zweiten Platz. Im Einzelwettbewerb konnte er in drei Durchgängen mit 598/595 und 591 Ringen den 13. Platz belegen. Als weitere Erfolge kann er diverse Titel im Kleinkaliberschießen in der Einzelwertung sowie mit der Mannschaft verzeichnen.

"Polizeimannschaft des Jahres 2007" wurde das Marathonteam der Damen der nordrhein-westfälischen Polizei mit Polizeikommissarin Rike Westermann (PP Köln), Polizeikommissarin Katrin Vornholt (PP Münster), Polizeihauptkommissarin Carmen Otto (Innenministerium NRW) und Polizeihauptmeisterin Vanessa Ambaum (PP Duisburg). Die Mannschaft belegte bei der Deutschen Polizeimeisterschaft im Marathon am 14.10.2007 in München Platz eins. Die Einzelleistungen lagen zwischen 3:00.14 und 3:15.20 Std.

"Polizeisportverein 2007" wurde der Polizeisportverein Essen 1922 e.V.. Seit vielen Jahren zeichnet sich der Verein durch seine Aktivitäten aus. Nicht nur die aktive Jugendarbeit oder die Angebote zur Prävention liegen den Verantwortlichen des Vereins am Herzen, sondern auch das polizeiliche Wettkampfprogramm. Regelmäßig tritt der Verein als Ausrichter polizeilicher Wettkämpfe auf. Höhepunkte waren dabei die Eröffnungsveranstaltung und die beiden Spieltage bei der Europäischen Polizeimeisterschaft im Fußball im Jahr 2006. Die Auszeichnung nahm die Vorsitzende des Vereins, Frau Polizeipräsidentin Stephania Fischer-Weinsziehr, gemeinsam mit ihren Geschäftsführern, den Polizeihauptkommissaren Ulrich Schnippenkötter und Axel Heukelbach, entgegen.

Trinkhalle in Meiderich brannte komplett ab
Feuerwehr und Polizei wurden heute Nacht zur Stahlstraße nach Meiderich gerufen. Dort brannte eine in holzbauweise errichtete Trinkhalle komplett ab. Die Trinkhalle wurde zurzeit nicht betrieben. Nach dem Stand der polizeilichen Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass das Feuer gelegt worden ist. Täterhinweise gibt es zurzeit nicht. Die Höhe eines Sachschadens kann nicht beziffert werden.

Mittwoch, 23. April 2008
Schwerpunkteinsatz der Duisburger Polizei
 Flächendeckend, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, führte die Duisburger Polizei
gestern  Geschwindigkeitskontrollen durch. Immer noch erschreckend hoch sind die mit Radar oder Laser festgestellten Geschwindigkeitsübertretungen.
Im einzelnen gab es folgende Ergebnisse:
Strafanzeigen 3
Verkehrsvergehen 4
Ordnungswidrigkeitenanzeigen 59
Verwarngelder 429
Kontrollierte Fahrzeuge 1.248

4 Geschwindigkeitsübertretungen waren so hoch, dass die jeweiligen Fahrer neben dem Bußgeld auch noch ein Fahrverbot auferlegt bekommen.
So wurde auf der B 288 ein Autofahrer mit 123 km/h bei erlaubten 70 km/h und auf der Carl-Benz-Straße ein Autofahrer mit 103 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen.
Zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls auf der Verbandsstraße in Baerl fand dort keine Überwachung statt. Unfallursache war aber auch hier die überhöhte Geschwindigkeit, bei dem sich der Motorradfahrer tödlich verletzte.
Dienstag, 22. April 2008
Versuchte Tötung / Raub
28-Jähriger in Baerl mit schweren Kopfverletzungen aufgefunden

Ein 28-jähriger Mann mit niederländischem Pass und Wohnsitz in den Niederlanden wurde gestern gegen 18.45 Uhr, von zwei Passanten auf dem Damschenweg in Baerl am Zugang zum Lohheider See mit schweren Kopfverletzungen und einer Stichverletzung aufgefunden. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in eine Klinik geflogen. Derzeit besteht keine Lebensgefahr.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wurde das Opfer von zwei bisher unbekannten Tätern offensichtlich erwartet und dann zusammengeschlagen wurde. Außerdem wurde dem Opfer ein Bargeldbetrag in noch nicht bekannter Höhe geraubt. Die näheren Umstände der Tat sind noch unklar. Eine Vernehmung des Opfers wird im Laufe des heutigen Tages stattfinden.
Die beiden mit dunklen Blousons und dunklen Hosen gekleideten Täter im Alter von 18 – 23 Jahren sollen mit einem türkisfarbenen Opel Tigra mit Weseler Kennzeichen geflüchtet sein.

Das Opfer selbst fährt einen roten Tigra mit niederländischem Kennzeichen, welcher noch am Tatort stand. In diesem Zusammenhang bittet die Mordkommission Zeugen, die am Tatort Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den beiden Fahrzeugen machen können, sich zu melden, Tel. 0203 / 280 – 0.

Reifendiebstahl in Wanheimerort
Am vergangenen Wochenende kam es bei der Firma ALG Reifen auf der Wanheimer Straße in Wanheimerort zum Diebstahl von mindestens 100 Reifen, davon 60 große Lkw-Reifen. Der Gesamtwert wird auf etwa 50.000 € beziffert.
Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu den Firmenräumen und transportierten die Reifen vermutlich mit einem großen Lkw ab. Die Firmenleitung hat für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter oder Wiederbeschaffung des Diebesgutes führen, eine Belohnung in Höhe von 500 € ausgelobt. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 14, Tel. 280 – 0.
Montag, 21. April 2008
Girlsday
Auch in diesem Jahr bietet die Duisburger Polizei wieder Einblicke in die Polizeiarbeit für Schülerinnen des St. Hildegardis-Gymnasiums und des Albert-Einstein-Gymnasiums im Rahmen des Girlsday.
Am kommenden Donnerstag, 24.04.2008, um 9:00 Uhr, kommen 24 Schülerinnen zur Polizeiunterkunft nach Neudorf. Nach einer kurzen Begrüßung werden ihnen die Diensthunde und ein Teil der Einsatzfahrzeuge vorgestellt. Weitere Stationen sind die Einsatzleitstelle und das Polizeigewahrsam.

Seitenscheibe zweier Bushaltestellen in Rheinhausen zerstört
Gestern zerschlugen zwischen 00:25 Uhr und 01:00 Uhr vier unbekannte Täter die Seitenscheibe zweier Bushaltestellen auf der Lindenallee (Haltestelle Behringstraße) und auf der Friedrich-Ebert-Straße (Haltestelle Uhlandstraße) in Rheinhausen.

Auf der Lindenallee beobachtete ein Zeuge um 00:25 Uhr die Personengruppe, die die dortige Scheibe mit einem Pflasterstein einwarfen. Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ. Nähere Beschreibungen liegen nicht vor. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 42, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

75-Jähriger leicht verletzt
Gegen 15:15 Uhr kollidierte gestern ein 75-jähriger Pkw-Fahrer vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf der Obermeidericher Straße in Meiderich mit insgesamt fünf parkenden Fahrzeugen.
Unmittelbar davor war er von einem entgegenkommenden Pkw, möglicherweise einem blauen Renault Laguna, seitlich gestreift worden. Der 75-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf über 29.000 € geschätzt. Der Fahrer des beteiligten entgegenkommenden Fahrzeugs flüchtete vom Unfallort. Zeugen werden dringend gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Ruderboot mit fünf Personen gekentert
Bei Rhein-km 761, Höhe Düsseldorf-Wittlaer, kenterte gestern Nachmittag ein mit fünf Personen besetztes Ruderboot. Das Boot fuhr linksrheinisch zu Tal, als es von einem niederländischen Fahrgastkabinenschiff passiert wurde. Durch die Heckwelle lief das Ruderboot voll Wasser und kenterte. Alle Personen, die sich an dem gekenterten Boot festhielten, konnten von einem Sportbootführer unverletzt aus dem Wasser gerettet werden.
Sonntag, 20. April 2008
Altstadt: Versuchter Handtaschenraub - 34-Jährige wehrte sich erfolgreich
Am Samstag versuchte gegen 22.20 Uhr ein bislang unbekannter Mann auf der Unterstraße in der Duisburger Altstadt einer 34jährigen Frau die Handtasche zu entreißen. Auf Grund ihrer heftigen Gegenwehr ließ der Täter von seinem Vorhaben ab und flüchtete. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:
ca. 25 - 30 Jahre alt, ca. 170 cm - 175 cm groß, sehr schlanke Figur, kurze, dunkle, stoppelige Haare, bekleidet mit einer dunklen Jeanshose und einer dunklen, an den Schultern hell abgesetzten 3/4 Jacke. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203 - 2800 entgegen.

Friemersheim: Defekte Gastherme führte fast zu einem Unglück
Bewusstlos in der Badewanne

Am Freitag, den 18.04.2008,  bemerkten gegen 19.00 Uhr Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Duisburg-Friemersheim Gasgeruch in der Wohnung. Daraufhin stellten sie die in der Wohnung befindliche Gastherme ab. Da kurze Zeit später alles wieder in Ordnung schien, wurde die Therme wieder in Betrieb genommen.
Nach kurzer Zeit fand die Mieterin der Wohnung ihren 39jährigen Lebensgefährten bewusstlos in der Badewanne. Da es wieder nach Gas roch, wurde die Therme sofort abgestellt und die Feuerwehr alarmiert, die die Gastherme sofort stilllegte. Nach notärztlicher Versorgung wurde der Verletzte einem Duisburger Krankenhaus zugeführt. Es bestand keine Lebensgefahr. Die Tochter der Mieterin wurde vorsorglich ebenfalls ins Krankenhaus verbracht.

Huckingen: Schwerer Verkehrsunfall mit Personen- und erheblichem Sachschaden
Drei Personen verletzt - ca. 15.000,- € Sachschaden
Am Freitag, 18.04.2008, gegen 18.45 Uhr befuhr ein 47-jähriger Mazdafahrer die Krefelder Str. aus Krefeld kommend in Richtung Huckingen. An der Kreuzung zur Straße „Im Heidfeld“ achtete er nicht auf die Rotlicht zeigende Ampel und kollidierte mit einem Opel eines 49-jährigen Fahrzeugführers, der in Richtung Ungelsheim fuhr. Hierbei wurden drei Personen leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000,- €. Die Krefelder Straße musste für die Zeit der Unfallaufnahme für ca. 1 ½ Stunden gesperrt werden.

Homberg: Straßenraub - Täter schlug vermutlich zweimal zu
Bereits am Freitag, 18.04.2008, gegen 17.00 Uhr, kam es im Bereich der Parkanlage auf der Schillerstraße in Duisburg-Homberg zu einem versuchten und einem vollendeten Raub zum Nachteil zweier Jugendlicher. Bei der zweiten Tat wurde unter Androhung von Schlägen und Vorzeigen eines Messers ein Handy geraubt. Auf Grund der bislang bekannten Personenbeschreibung ist davon aus zu gehen, dass beide Taten von ein und demselben Täter begangen wurden. Der bislang unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:
Südländer, ca. 20 - 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit einer grauen Jacke und einer Kappe mit roten Streifen. Der Täter führte ein schwarzes Fahrrad mit.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203 - 2800 entgegen.

Freitag, 18. April 2008
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Duisburg, der Duisburger Polizei und des BKA Wiesbaden
Gesuchter Michael Wienand konnte festgenommen werden

Aufgrund der intensiven Öffentlichkeitsfahndung sowie der Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft Duisburg, der Mordkommission und der Zielfahndung des BKA ist es gestern Abend der Schweriner Polizei gelungen, den gesuchten Michael WIENAND festzunehmen. Wienand ist dringend tatverdächtig, am 24.02.2008 die 85-jährige Antonia K. in ihrer Wohnung auf dem Harweg 47 in Duisburg Rumeln-Kaldenhausen getötet zu haben. Zur Zeit findet die Überstellung des Festgenommenen nach Duisburg statt.

Raub mit Festnahme in Wanheimerort
Auf der Fliederstraße in Wanheimerort entriss gestern (17.04.), gegen 20.00 Uhr, ein zunächst unbekannter Täter einer 70-jährigen Frau die Handtasche. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnte kurze Zeit später ein 16-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden. Die Handtasche wurde bei ihm sichergestellt. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Vernehmung wurde er seinen Eltern übergeben.

Duisburger City-Wache geöffnet
Anlässlich der Feier zum 1. Geburtstag des CityPalais in der Duisburger Innenstadt wird die gemeinsame City-Wache des Ordnungsamtes und der Polizei Duisburg zusätzlich am Sonntag, dem 20.04.2008, in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 19.00 Uhr geöffnet. Telefonisch kann die Wache unter Rufnummer 0203 / 280-2341 erreicht werden.

Donnerstag, 17. April 2008
Kind von Unbekanntem mitgenommen, Hintergründe völlig unklar
12-jähriges Mädchen in Wittlaer am 15.04. in Auto gezerrt.
Kind von Unbekanntem mitgenommen - wohlbehalten zurück - Ermittlungen laufen - Zeugen gesucht
Düsseldorf-Wittlaer (ots) - Noch völlig unklar sind die Hintergründe eines Sachverhaltes, der nach Angaben einer 12-Jährigen an der Haltestelle der U79 in Wittlaer seinen Anfang nahm. Hier sei das Mädchen am Dienstagabend von einem Unbekannten angesprochen und in seinen Wagen gezogen worden. Das Kind konnte sich unverletzt einige Kilometer entfernt in Duisburg aus dem Fahrzeug befreien und ihre Eltern verständigen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
An der Haltestelle Wittlaer hatte die 12-Jährige die U79 in Richtung Duisburg verlassen, als sie nach eigenen Angaben gegen 17.20 Uhr aus einem dunklen VW heraus von einem ihr unbekannten Mann angesprochen wurde. Während des Gesprächs habe sie der circa 40-Jährige am Arm gepackt und ins Fahrzeuginnere gezogen. Die anschließende Fahrt sei über die Duisburger Landstraße in Richtung Duisburg gegangen. Nach etwa sechs Kilometern, an einer Rotlicht zeigenden Fußgängerampel in Höhe der Düsseldorfer Landstraße 337 in Duisburg, sei es ihr dann gelungen, die Beifahrertür des Autos zu öffnen und den Pkw zu verlassen. Von einer Telefonzelle aus habe sie anschließend ihre Eltern verständigt. In diesem Zusammenhang fragt die Polizei:

• Wer hat an der Haltestelle der U79 in Wittlaer einen verdächtigen, schwarzen oder dunkelblauen Pkw (vermutlich VW Kombi) beobachtet? 
• Wer hat dort einen circa 40 Jahre alten Mann, mit kurzen, schwarzen Haaren (leicht gewellt und gegelt) beobachtet? Er trug eine schwarze Jacke, ein weißes Hemd und Bluejeans.
• Wer hat an der Fußgängerampel der Düsseldorfer Landstraße in Duisburg, in unmittelbarer Nähe eines Balkan-Restaurants, ein Mädchen beobachtet, dass aus einem Pkw flüchtete? Sie trug einen braunen Tornister.
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 8700 mit dem Kriminalkommissariat 12 des Polizeipräsidiums Düsseldorf in Verbindung zu setzen.

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

42-Jähriger verlor die Kontrolle über sein Kleinkraftrad und wurde schwer verletzt
Gegen 08.45 Uhr befuhr heute der 42-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades die Friedrich-Ebert-Straße in Rheinhausen. In Höhe des Hauses Nr. 22 verlor er plötzlich, ohne Fremdbeteiligung, die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte schwer. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Verletzte weder über einen Führerschein noch über eine Mofa-Prüfbescheinigung verfügte.

19-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt.
 Ein 19-jähriger Motorradfahrer wurde heute Morgen bei einem Unfall in Buchholz schwer verletzt. Er befuhr gegen 08.00 Uhr den Altenbrucher Damm. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer, der von der Lüderitzallee in den Altenbrucher Damm abbiegen wollte, übersah offensichtlich den vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer. Bei dem Zusammenstoß zog sich der Motorradfahrer eine schwere Beinverletzung zu. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Über 400 NRW-Polizisten helfen Fußball-EM-Ausrichter
Über 400 Polizeibeamte aus Nordrhein-Westfalen unterstützen die Sicherheitsbehörden in Österreich bei der Fußballeuropameisterschaft 2008. "Die nordrhein-westfälischen Polizisten verfügen über ein Höchstmaß an Erfahrung bei Fußballeinsätzen", sagte Innenminister
Dr. Ingo Wolf heute, 17.04., bei der Innenministerkonferenz in Bad Saarow. "Die Fußballeuropameisterschaft ist ein Sportereignis von herausragender, internationaler Bedeutung. Wir freuen uns, mit unserem Know how und professionell agierenden Beamten zur Sicherheit dieses Sportevents beitragen zu können."

In der Zeit vom 8. bis zum 19. Juni werden die nordrhein-westfälischen Polizeibeamten ihren Dienst an den Spielorten Klagenfurt und Innsbruck versehen. In Klagenfurt wird die Deutsche Nationalmannschaft zwei Gruppenspiele gegen Polen und Kroatien austragen. "Es ist sinnvoll, die deutschen Polizisten an den Spielorten unserer Nationalmannschaft einzusetzen", erläuterte Wolf. "So können sie den deutschen Fans als Helfer und Ansprechpartner zur Verfügung stehen."

Bei den eingesetzten Beamten handelt es sich vornehmlich um Bereitschaftspolizisten. "Sie sind die Spezialisten für derartige Großeinsätze", sagte der Minister. "Das gilt nicht nur beim Fußball, sondern auch bei vielen anderen Einsatzanlässen wie Demonstrationen und Großveranstaltungen." Die Beamten kommen aus den Standorten Wuppertal, Bochum, Bonn, Köln, Essen und Mönchengladbach.

"Wie bei der WM 2006 wird die nordrhein-westfälische Polizei auch in Österreich ihren Beitrag für ein stimmungsvolles und friedliches Fußballfest leisten", sagte Wolf. Wenn es aber einzelne Gewalttäter gibt, können auch die Polizeibeamten aus Nordrhein-Westfalen in Österreich konsequent gegen diese vorgehen. Die Polizisten handeln dann nach österreichischem Recht. "Hierzu werden die Beamten schon jetzt von Experten der österreichischen Polizei speziell geschult", erläuterte der Minister.

Die Kosten für den Einsatz der Polizeibeamtinnen und -beamten aus Nordrhein-Westfalen trägt das Ausrichterland.

Mittwoch, 16. April 2008
Rheinhausen:37-jähriger leicht verletzt 
Ein 37-jähriger Mann verursachte heute gegen 07.35 Uhr, in Rheinhausen einen Verkehrsunfall, bei dem er selbst leicht verletzt wurde. Der Mann fiel Zeugen durch seine rasante Fahrweise auf. Er befuhr mit seinem schwarzen Renault mit überhöhter Geschwindigkeit den Autobahnzubringer von Moers aus in Richtung Schauenstraße, wechselte mehrfach den Fahrstreifen und telefonierte mit seinem Handy.
 Kurz vor der Ampel an der Schauenstraße verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und prallte gegen einen Ampelmasten. Es entstand hoher Sachschaden. Während der Unfallaufnahme und der anschließenden Bergungsmaßnahmen wurde der Berufsverkehr erheblich beeinträchtigt. Die Ampelanlage kann vermutlich erst heute Nachmittag wieder in Betrieb genommen werden.


Neudorf: Zwei unbekannte Täter entrissen einer 87-jährigen Frau die Handtasche
.
Zwei bisher unbekannte Täterinnen entrissen gestern Nachmittag (15.04.), gegen 17.00 Uhr, einer 87-jährigen Frau auf dem Sternbuschweg / Ecke Gaußstraße die Handtasche. Dabei stürzte die Geschädigte und verletzte sich am Knie und an der Schulter. Sie wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Täterinnen flüchteten über den Sternbuschweg in Richtung Kalkweg. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Beschreibung:
Beide etwa 16 – 18 Jahre alt. Eine hat schwarze lange Haare, sie trug eine weiße Hose und ein dunkles Oberteil. Die zweite Täter hat blonde Haare, sie trug eine helle Hose und ebenfalls ein dunkles Oberteil.

Versuchter Diebstahl
Als ein 54-jähriger Berufskraftfahrer gestern gegen 13.45 Uhr, in seinen Lkw einstieg, der auf dem Kaufland-Parkplatz in Hamborn stand, bemerkte er einen unbekannten Täter, der den Lkw auf der Beifahrerseite verlassen wollte.
Ein Navigationsgerät und ein Handy wollte er mitnehmen. Dies konnte der Lkw-Fahrer verhindern. Allerdings konnte der Täter in Richtung August-Thyssen-Straße flüchten. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 15, Tel. 280 – 0.
Beschreibung:
Etwa 20 Jahre alt, 175 cm groß, kurze schwarze Haare, blaue Joggingjacke, dunkle Hose, schwarzer Rucksack.
Dienstag, 15. April 2008
88-Jährige überfallen
Unter dem Vorwand eine Toilette benutzen zu müssen, verschafften sich gestern Mittag (14.04.) zwei bisher unbekannte Frauen Zugang zur Wohnung einer 88 Jahre alten Frau auf der Straße Am Dickelsbach in Großenbaum.
Eine der Täterinnen drängte die alte Dame in die Küche. Dort kam es zu einer Rangelei. Die Frau stürzte zu Boden, verletzte sich leicht an Armen und Beinen. Gleichwohl gelang es der Geschädigten, beide Täterinnen aus der Wohnung zu drängen.
Entwendet wurde offensichtlich nichts. Die Frau wurde in ihrer Wohnung ärztlich versorgt.
Beide Täterinnen sind zwischen 40 und 50 Jahre alt und etwa 160 cm groß.

40-Jährigen unter Vorhalt eines Messers überfallen
Unter Vorhalt eines Messers forderten gestern Abend (14.04.) zwei bisher unbekannte Täter von einem 40 Jahre alten Mann die Herausgabe der Geldbörse. Als der Geschädigte nicht reagierte, griff einer der Täter ihm in die Tasche und nahm die Geldbörse an sich. Eine konkrete Personenbeschreibung liegt nicht vor.

Montag, 14. April 2008
Lkw beim Entladen n Kaßlerfeld umgestürzt.
Beim Entladen stürzte heute (14.04.), gegen 09.05 Uhr, ein Lkw im Bereich einer Baustelle an der Schifferstraße am Innenhafen in Kaßlerfeld um. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Verkehrsmaßnahmen waren nicht erforderlich.
Sonntag, 13. April 2008
Huckingen: Kradfahrer schwer verletzt
Am 12.04.2008, gegen 17.55 Uhr, missachtete ein 25jähriger Pkw-Führer auf der Düsseldorfer Landstraße in Höhe der Hausnummer 431 beim Abbiegen den Vorrang eines entgegenkommenden 25jährigen Kradfahrers. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Kradfahrer Schulter- und Beinverletzungen erlitt. Er wurde mit dem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt, wo er stationär verbleibt.
Freitag, 11. April 2008
Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam es zum tödlichen Unfall in Meiderich
Aufgrund offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit kam es gestern (10.04.), gegen 22.50 Uhr, zu einem Unfall in Meiderich. Der Fahrer eines Peugeot 306 kam auf der Bürgermeister-Pütz-Straße, Höhe Haus-Nr. 180, nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Laterne und schleuderte anschließend gegen einen Baum.
Das Fahrzeug war mit zwei Männern im Alter von 22 und 24 Jahren und einer Frau im Alter von 25 Jahren besetzt. Die Frau, die hinten rechts saß, wurde bei dem Unfall tödlich verletzt. Sie war die Freundin des 22-jährigen Fahrers, der keine Fahrerlaubnis besitzt und alkoholisiert war. Die beiden Männer wurden mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Pkw-Aufbrecher im Dellviertel festgenommen
Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte heute (11.04.), gegen 01.00 Uhr, ein 18-jähriger Pkw-Aufbrecher vorläufig festgenommen werden. Er hatte auf der Lenzmannstraße im Dellviertel ein Fahrzeug aufgebrochen. Bei seiner Festnahme im Rahmen der Tatortbereichsfahndung führte er Diebesgut aus dem Wagen mit sich. Die Ermittlungen dauern an.

Donnerstag, 10. April 2008
Handtaschenraub in Beeck
Auf der Weststraße in Beeck wurde gestern (09.04.), gegen 09.25 Uhr, einer 77-jährigen Geschädigten die Handtasche entrissen. Der bisher unbekannte Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung:
Etwa 10 Jahre alter Junge, 140 cm groß, rundes Gesicht, südländisches Aussehen, blau-weißer Anorak, blau-weiße Baskenmütze
Mittwoch, 9. April 2008
9-jährige Schülerin vermisst
Eine 9 Jahre alte Schülerin wurde gestern Abend (08.04.) von ihrer Mutter als vermisst gemeldet. Das Kind besucht die Grundschule an der Salzmannstraße in Neumühl. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Unterricht wegen Einsturzgefahr der Schule am gestrigen Vormittag ausgefallen war.
Die Lehrer hatten die Abholung der Kinder durch die entsprechenden Eltern organisiert, jedoch die jetzt auf der Polizeiwache erschienene Frau nicht erreicht, wohl aber die Großmutter. Diese hatte dann auch ihre Enkeltochter von der Schule abgeholt und war mit ihr Einkaufen gewesen. So konnte sich alles rasch aufklären und das Kind wieder in die Obhut ihrer Mutter übergeben werden.

Heroin vor den Augen des Ordungsamtes konsumiert - Haftbefehl erlassen...
Durch Angehörige des Ordnungsamtes wurde gestern Abend (08.04.) ein 36 Jahre alter Mann im Treppenhaus des Averdunkcenters, direkt neben der Citywache beim Konsum von Heroin beobachtet.
Bei der anschließenden Durchsuchung wurden zwei Briefchen mit Heroin gefunden und sichergestellt. Der Mann wurde den auf der Wache im Dienst befindlichen Polizeibeamten übergeben. Bei seiner weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass gegen ihn insgesamt drei Haftbefehle zur Verbüßung von insgesamt 319 Tagen Freiheitsstrafe vorliegen.
Die Haftbefehle wurden erlassen wegen Diebstahls, Leistungserschleichung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der Mann wurde festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt.

Dienstag, 8. April 2008
Unfallflucht  in Großenbaum - Zeugen gesucht
Gestern Abend (7.4.), gegen 19:20 Uhr, stellte ein 31 Jahre alter Mann seinen schwarzfarbenen Pkw, Nissan Micra, auf den unbefestigten Parkplatz im Kreuzungsbereich Beckerfelder Straße/Buscher Straße in Großenbaum ab. Das Fahrzeug wurde vor einem dort bereits stehenden Anhänger geparkt.
Dieser Parkplatz im Bereich des Kaufhauses Real wird häufig zum Wenden oder Parken genutzt. Offensichtlich muss ein bisher unbekannter Fahrzeugfahrer gegen diesen Anhänger gefahren sein und hat so die Anhängerkupplung gegen die Heckklappe gestoßen.
Mögliche Zeugen, die Hinweise zur Ermittlung des unbekannten Fahrers geben können, mögen sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel. 280-0, in Verbindung setzen.
Montag, 7. April 2008
Unfallflucht in Aldenrade/ Zeugen gesucht
Gegen 02:30 Uhr prallte gestern (06.04.) ein schwarzer Kleinwagen auf der Dittfeldstraße in Duisburg Aldenrade gegen einen geparkten Passat. Das Heck des VW wurde dabei stark beschädigt. Der Unfall verursachende Fahrer des Kleinwagens kam erst etwa 25 Meter weiter zum Stehen.
Zwei männliche Personen stiegen aus und sahen sich den Unfallschaden an. Später entfernten sie sich mit ihrem Pkw vom Unfallort. Ein Pärchen, welches mit einem Hund unterwegs war, soll die beiden Unbekannten angesprochen haben. Dieses Pärchen –sowie weitere Zeugen- wird/werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel.: 280-0, in Verbindung zu setzen.
Sonntag, 6. April 2008
Sittardsberg: Motorradfahrer tödlich verletzt
Am Samstag, den 05.04.2008, gegen 13.10 Uhr, setzte auf der Düsseldorfer Landstraße in Höhe Sittardsberg ein 58-jähriger Motorradfahrer zum Überholen eines vor ihm fahrenden Pkw an. Vermutlich aufgrund des starken Regens kam er dabei zu Fall, rutschte in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Renault Twingo.
Beim Aufprall zog sich der Kradfahrer schwerste Kopfverletzungen zu, an deren Folgen er noch an der Unfallstelle starb.
Zum Zeitpunkt des Unfalls trug er zwar einen Schutzhelm, dieser war jedoch beim Aufprall geborsten. Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die Düsseldorfer Landstraße bis 16.15 Uhr komplett gesperrt werden.
Zeugen dieses Unfalles werden gebeten, sich mit der Polizei Duisburg, Tel. 0203-2800, in Verbindung zu setzen.

Hamborn: Verkehrsunfall
Am Samstag verlor ein 21-jähriger Pkw-Führer gegen 12.00 Uhr auf der Steigerstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug und rammte einen linksseitig geparkten Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der geparkte Pkw gegen zwei weitere abgestellte  Fahrzeuge geschoben. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 9.000 €.
Da der Fahrer vermutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
Außerdem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Zwei Fußgängerinnen angefahren
Am Freitag, den 04.04.2008, gegen 19.20 Uhr, wollte eine 44jährige Pkw-Fahrerin von der Straße Kreuzacker bei Grünlicht nach rechts in die Lange Straße abbiegen. Dabei übersah sie zwei 14 und 15 Jahre alte Fußgängerinnen, die die Fußgängerfurt Lange Str. ebenfalls bei Grünlicht überquerten.
Die beiden Fußgängerinnen wurden von dem Pkw erfasst und verletzt; die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. Die beiden Mädchen mussten in ein Krankenhaus gebracht werden, es besteht jedoch keine Lebensgefahr. Zeugen dieses Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Duisburg, Tel. 0203-2800, in Verbindung zu setzen.

Freitag, 4. April 2008
Tödlicher Verkehrsunfall in Meiderich
In Meiderich ereignete sich heute kurz vor 06.00 Uhr, ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer bog von der Emmericher Straße nach links in die Straße Am Alten Viehof ab. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einem 51-jährigen Motorrollerfahrer. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen konnte das Leben des 51-Jährigen nicht mehr gerettet werden.

Vermeintliche Pkw-Diebe festgenommen

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden gestern gegen 21.00 Uhr zwei 16-Jährige angehalten. Sie waren mit einem Pkw auf dem Herkenweg in Rheinhausen unterwegs. Die Seitenscheibe war eingeschlagen und das Fahrzeug kurzgeschlossen. Außerdem fehlten die Kennzeichen. Beide Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Im Rahmen der folgenden Ermittlungen wurde festgestellt, dass der Wagen nicht gestohlen wurde. Einer der beiden 16-Jährigen hatte den Wagen zusammen mit einem 18-Jährigen unter falschen Personalien gekauft.
Als der 18-Jährige dann etwa sieben Tage lang den Fahrzeugschlüssel nicht herausgab, schlug der 16-Jährige kurzerhand die Seitenscheibe des Pkw, der in Rheinhausen abgestellt war, ein und schloss ihn kurz. Der 16-jährige Fahrer des Pkw, der zu den jugendlichen Intensivtätern in Duisburg gehört, wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg dem Haftrichter vorgeführt.
Donnerstag, 3. April 2008
Handtaschenraub in der Rheinhauser Fußgängerzone
Gegen 14.40 Uhr näherte sich gestern in der Rheinhauser Fußgängerzone auf der Friedrich-Alfred-Straße ein unbekannter Täter einer 59-jährigen Geschädigten von hinten und entriss ihr die Handtasche. Dabei kam die Frau zu Fall, blieb aber unverletzt. Der Täter, der etwa 170 cm groß ist und dunkle Jeans und ein helles Kapuzenshirt trug, flüchtete in eine Seitenstraße. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203 / 280 – 0.

Gewässerverunreinigung
Gestern Abend (02.04.) wurde durch einen Polizeihubschrauber im Bereich Voerde eine Gewässerverunreinigung des Rheins zwischen Rhein-km 802 und 823 festgestellt. Das verursachende Tankmotorschiff, welches zu Berg fuhr, konnte gestoppt werden. Wegen eines zugefallenen Schnellschlussventils am Steuerbordtank war Dieselkraftstoff durch die Tanklüftung ausgetreten. Durch Schließung des Ventils wurde weiterer Produktaustritt unterbunden. Das Zentrale Kriminalkommissariat der Direktion Wasserschutzpolizei ermittelt.

Mittwoch, 2. April 2008
Die Obduktion hat folgendes Ergebnis:
Die heute durchgeführte Obduktion der Leiche des 32-jährigen Verstorbenen ergab, dass todesursächlich eine Kohlenmonoxydvergiftung war. Die Ermittlungen zur Ursache des Giftaustrittes durch einen Sachverständigen dauern zur Zeit an. Mit ersten Ergebnissen ist nicht vor Morgen zu rechnen.

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Polizei
zu einem Feuerwehreinsatz auf der Ringelbergstraße in Wehoven

Gegen 20.20 Uhr kam es gestern Abend zu einem Feuerwehreinsatz auf der Ringelbergstraße in Wehofen. Hausbewohner hatten Gasgeruch gemeldet. Durch Messungen stellte die Feuerwehr erhöhte Kohlenmonoxyd-Konzentrationen fest. Fünf Bewohner und ein Feuerwehrmann mussten mit Vergiftungserscheinungen in Krankenhäuser eingeliefert werden.
Gegen 13.00 Uhr gab es zuvor im selben Haus einen Polizeieinsatz. Ein 32-jähriger Bewohner war tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Der Notarzt hatte „ungeklärte Todesursache“ bescheinigt. Zu diesem Zeitpunkt gab es keinerlei Hinweise auf einen Gasaustritt. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Einsätzen besteht, kann derzeit nicht gesagt werden. Eine Obduktion der Leiche wird im Verlaufe des heutigen Tages stattfinden. Außerdem wurde durch die Staatsanwaltschaft Duisburg zur Klärung der Ursache des Feuerwehreinsatzes ein Sachverständiger eingesetzt. Über das Ergebnis der Obduktion wird nachberichtet. Zum derzeitigen Stand der Ermittlungen werden keine O-Töne abgegeben.

Unfall Angermunder Straße: Fahrerflucht / Zeugen gesucht
Gegen 13.00 Uhr gab es gestern auf der Angermunder Straße in Großenbaum einen Unfall zwischen einem Radfahrer und der flüchtigen Fahrerin eines Pkw. Ein 12-jähriger Junge wurde seitlich erfasst, als die Frau über die Ausfahrt des dortigen Reisebüros auf die Angermunder Straße fahren wollte.
Bei dem Sturz verletzte sich der Junge leicht. Die Frau kümmerte sich zunächst um ihn, verließ dann jedoch den Unfallort, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Ein Zeuge kümmerte sich weiter um den Jungen. Dieser Zeuge ist ebenfalls namentlich nicht bekannt. Er wird dringend gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Dienstag, 1. April 2008
Töppersee-Drama: Die Identität der beiden Frauen steht nunmehr fest
Zwischenzeitlich sind beide Frauen identifiziert, die gestern Nachmittag aus dem Töppersee in Rheinhausen geborgen worden sind. Es handelt sich um eine 83 Jahre alte Frau und deren 51 Jahre alte Tochter. Beide stammen aus Rheinhausen.
Nach den weiteren polizeilichen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass die 51 Jahre alte Frau den silberfarbenen Mercedes bewusst in den Töppersee gefahren hat.
Der Gesundheitszustand dieser Frau ist nach wie vor lebensbedrohlich.

Raub an der Bushaltestelle auf der Sonnenstraße in Walsum
An der Bushaltestelle auf der Sonnenstraße in Walsum wurde gestern gegen 21.40 Uhr, ein 16-jähriger Jugendlicher von vier Tätern angegriffen. Einer der Täter schlug dem Geschädigten mit der Faust ins Gesicht. Dann raubten sie ihm die Spielkonsole und flüchteten zu Fuß. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Beschreibung:
Der Haupttäter ist türkischer Herkunft und 16 - 17 Jahre alt. Er hat eine Glatze und trug einen graugrünen Pullover. Zu den drei anderen Tätern liegen keine Beschreibungen vor. Sie standen während der Tat hinter dem Geschädigten.

Sportabzeichen für Polizeibewerber zum Einstellungstermin 2009
Da in der letzten Werbekampagne viele am Polizeiberuf interessierte junge Frauen und Männer Probleme beim Erlangen des Sportabzeichens hatten, möchte die Polizei Duisburg schon jetzt darauf hinweisen, dass nahezu alle Sportvereine ihre Freiluftsaison eröffnet haben.
Es besteht schon jetzt die Möglichkeit eine zwingende Bewerbungsvoraussetzung mit dem Erlangen des Sportabzeichens zu erfüllen. Alle weiteren Informationen zum Polizeiberuf sowie zur Bewerbung können unter der Rufnummer: 0203 / 280-1055 bei Polizeikommissarin Herrmann oder Polizeihauptkommissar Schwartz erfragt werden.