Polizeiberichte - Archiv April 2009           

 

Donnerstag, 30. April 2009
Drei Trickbetrüger in Neudorf festgenommen, Polizei warnt Senioren
Am 28.04.09, gegen 13.30 Uhr, folgten drei Trickbetrügerinnen einer 84-jährigen in deren Wohnung auf der Gneisenaustraße in Duisburg Neudorf und breiteten eine Tischdecke aus. Die Frau fühlte sich bedrängt und schrie lauf um Hilfe. Daraufhin verließen die Frauen das Haus. Die Polizei konnte jetzt drei polnische Frauen im Alter von 48, 36 und 29 Jahren festnehmen, die alle ohne festen Wohnsitz in Deutschland sind.
Sie gehören offenbar zu einer Bande reisender Trickbetrüger. Außerdem konnte ein 32-jähriger Pole festgenommen werden, der die drei in einem Mietwagen befördert. Sie hatten 5000 € Bargeld und diverse Schmuckgegenstände bei sich, die die Polizei sicherstellte.

Die Polizei warnt in dem Zusammenhang weder Haus- noch Wohnungstüren zu öffnen, ohne sich zu vergewissern, wer vor der Türe steht. Zielgruppe der Betrüger sind in erster Linie ältere Menschen. In der Regel lenken zwei der Frauen die Wohnungsinhaber ab, während die dritte unbemerkt die Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht.

Verkehrsunfallprävention für Motorradfahrer
Aktionstag der Duisburger Polizei mit der „Sicherheitsbotschafterin“ Katy Karrenbauer am größten Motorradtreff in NRW

Pünktlich zu Beginn der Motorradsaison findet am kommenden Sonntag (03.05.) auf dem größten Motorradtreff im Land, dem Zooparkplatz in Duisburg, der Verkehrsunfallpräventionstag für Motorradfahrer statt. Unter dem Motto „Runter vom Gas!“ veranstaltet das Verkehrssicherheitsteam der Polizei Duisburg in der Zeit von 09.00 bis 14.00 Uhr einen bunten Aktionstag.
Am NRW Event-Truck der Polizei sind auf dem Zooparkplatz, Carl-Benz-Straße, in Duisburg-Kaiserberg folgende Programmpunkte geplant:

- Abhalten eines Motorradgottesdienstes der Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland, gehalten durch die Landespfarrerin
- Verteilung von kostenlosen Krad-Sicherheitswesten der Kampagne „Runter vom Gas!“ durch die in Duisburg geborene und aus dem Fernsehen bekannte Schauspielerin Katy Karrenbauer. Die Westen werden durch den DVR für diese Aktion kostenfrei zur Verfügung gestellt. Katy Karrenbauer, bekannt aus „Der Frauenknast“, ist im Rahmen der Kampagne „Sicherheitsbotschafterin“ des Landes NRW.
- Ausstellung von Polizeikrädern inkl. eines Provida-Krades (Zivilkrad zur Geschwindigkeitsüberwachung) und Vorführung von Video-Überwachungssequenzen.
- Einsatz des DEKRA-Teams Duisburg mit Erläuterungen zu technischen Ausrüstungen und Fahrphysik von Krädern.
Mittwoch, 29. April 2009
17-Jährige in Meiderich zusammengeschlagen und ausgeraubt
Drei Täterinnen sind flüchtig

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise nach einem Raubüberfall auf der Scholtenhofstraße von gestern (28.04.). Ein 17-jähriges Mädchen ist gegen 19.30 Uhr von drei unbekannten weiblichen Täterinnen getreten und zusammengeschlagen worden.
Die Unbekannten forderten von dem Opfer unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe ihrer Wertsachen. Nachdem das Mädchen der Forderung nachkam, flüchteten die Täterinnen unerkannt. Die Überfallene musste durch ihre Mutter in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sie die Nacht verbrachte. Das Mädchen konnte bisher keine Hinweise auf die flüchtigen Täterinnen geben.
Deshalb bittet die Polizei Personen, die die Tat gestern auf der Scholtenhofstraße beobachtet haben, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Polizei sucht Zeugen nach Raub im Dellviertel
Bargeld und Handy sind geraubt worden

Gestern (28.04.) kam es zu einem Raub auf dem Schulhof der Globus Gesamtschule auf der Gottfried-Könzgen-Straße im Dellviertel. Gegen 19.00 Uhr sprachen zwei unbekannte junge Männer drei 14- und einen 16-Jährigen an und fragten zunächst nach Zigaretten. Dann drohten sie den Jungen und durchsuchten sie nach Wertgegenständen. Einem der 14-Jährigen nahmen die beiden unbekannten jungen Männer das Handy und Bargeld ab, bevor sie die Flucht antraten.

Bei den Tätern soll es sich um Südländer handeln. Der erste ist ca. 180 cm groß, zwischen 17 und 18 Jahre alt, hat schwarze Haare und einen Drei-Tage Kinnbart. Zur Tatzeit war er mit Jeans und einer beige-karierten Jacke mit Kapuze bekleidet. Er trug schwarze „Chucks“ (zur Zeit bei Jugendlichen angesagte Schuhe der Firma Converse). Der zweite Gesuchte lispelte. Er ist ca. 185 cm groß und ca. 18-19 Jahre alt. Er hat lockiges, gegeltes Haar und war schwarz gekleidet.

Die Polizei sucht Personen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.
Duisburg, 27. April 2009
Polizei sucht Zeugen nach Überfall auf eine Spielhalle in Neudorf
Täter drohte mit schwarzer Pistole

Gestern (26.04.), gegen 22.30 Uhr, forderte ein maskierter Mann mit einer schwarzen Pistole von der 54-jährigen Angestellten einer Spielhalle auf der Koloniestraße, die Kasse zu öffnen. Als sie der Aufforderung nicht nachkam, trat der Täter hinter die Theke und nahm sich die Tageseinnahmen selbst. Damit flüchtete er. Der Täter sprach mit ausländischem Akzent und ist ca. 30-40 Jahre alt und ca. 170 cm groß. Er war mit einer dunklen Sturmhaube maskiert, unter der graumelierte Haare zu sehen waren. Er trug zur Tatzeit Jeans und eine schwarze Jacke.

Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter geben können werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 13 zu melden (Tel.: 0203-280-0).

Polizei sucht Zeugen nach Überfall auf Spielhalle in Homberg
Täter flüchtete in einem dunklen BMW

Gestern (26.04.), gegen 22.58 Uhr, betrat eine maskierte, männliche Person die Spielhalle auf der Moerser Straße in Homberg. Der Mann forderte von der 45-jährigen Angestellten unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe des Bargeldes. Nachdem die Angestellte dieser Forderung nachkam, flüchtete der Täter mit seiner Beute zu einem in der Nähe der Spielhalle abgestellten dunklen BMW und entfernte sich in damit in Richtung Friedhofsallee.

Das Überfallopfer beschreibt den Flüchtenden als ca. 170-175 cm großen Mann. Er sprach mit südlichem Akzent und trug bei der Tat eine dunkele Sonnenbrille, ein graues Kapuzenshirt und graue Jeans. Um sein Gesicht zu verdecken, hatte der Täter seine Kapuze ins Gesicht und den unteren Bereich des Shirts über die Nase gezogen. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit an. Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter geben können werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 13 zu melden (Tel.: 0203-280-0).
Duisburg, 26. April 2009
Brandstiftungen in Duisburg-Marxloh
Serie von Brandstiftungen beschäftigt Feuerwehr und Polizei
In der Nacht vom 25. auf den 26. April beschäftigten mehrere Brände die Feuerwehr und die Polizei.
Zunächst brannten auf der Halfmannstraße in Obermarxloh am 25.4.09, gegen 21.55 Uhr mehrere Laubsäcke, die unter einem Carport lagerten.
Um 22.33 Uhr brannte dann ein Papiercontainer im Bereich des Norbertuskirchplatzes. Um 00.25 Uhr brannte schließlich ein Wintergarten, der an eine Gartenlaube angebaut war. Brandort war hier ein Kleingartenverein Am Schwelgernpark.
In allen drei Fällen ist von Brandstiftung auszugehen.
Hinweise werden an das KK 11 unter 0203-2800 erbeten.

Rheinhausen: Festnahme nach Rollerdiebstahl
33-jähriger auf der Flucht festgenommen

In der Nacht vom 25. auf den 26. April, gegen 01:50 Uhr, beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie sich mehrere Personen auf der Lindenallee in Rheinhausen an einem abgestellten Roller zu schaffen machten. Die herbeigerufenen Polizeibeamten sahen bei ihrer Anfahrt zum Tatort eine männliche Person, die gerade einen Roller in einem Gebüsch versteckte. Als der Mann die Polizei bemerkte, flüchtete er.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte er vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich dabei um einen 33 - jährigen Mann aus Marxloh, der der Polizei bereits bestens bekannt ist. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen insbesondere nach den vermutlichen Mittätern dauern an.
Duisburg, 25. April 2009
Arbeitsunfall
Verletzung bei Ladetätigkeit

Ein 51-jähriger Mitarbeiter rutschte bei Ladetätigkeiten an der Düsseldorfer Str. in Rumlen-Kaldenhausen auf einem LKW aus und stürzte zu Boden. Hierbei zog er sich Verletzungen im Rückenbereich zu. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Duisburg-Buchholz zugeführt.

Mann niedergeschossen / Täter flüchtig
41-Jähriger wurde schwer verletzt
In der Nacht zu Samstag gegen 00.30 Uhr verließ ein 41-jähriger Moerser in Begleitung seines Sohnes eine Gaststätte an der Josefstraße. In unmittelbarer Nähe der Gaststätte schoss ein bislang unbekannter Mann den 41-Jährigen nieder und flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Rheinhausener Straße. Der Geschädigte wurde nach notärztlicher Erstversorgung einem Krankenhaus zugeführt. Es besteht Lebensgefahr.
Der Sohn wurde durch Polizeibeamte betreut und dann in die Obhut der Familie übergeben.
Die Fahndung nach dem Täter dauert an.
Die Mordkommission Duisburg hat die weitere Sachbearbeitung übernommen.
Täterbeschreibung:
50 - 60 Jahre alt, stämmige Figur, weiße Haare.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.

Hochheide: Lottoannahmestelle überfallen
Bargeld und Zigaretten geraubt

Am Freitag, den 24.4.2009, gegen 18:00 Uhr, kam es zu einem Raubüberfall auf eine Lottoannahmestelle in Duisburg-Hochheide auf der Kirchstraße.
Zur Tatzeit stürmten zwei männliche Personen in das Geschäft. Einer der Täter bedrohte die allein anwesende 51-jährige Inhaberin mit einer Schusswaffe, während ihr der zweite Täter einen Schlag an die Schläfe versetzte.
Anschließend entnahm dieser Täter der Kasse Bargeld und raubte noch einige Schachteln Zigaretten. Dann flüchteten die Täter unerkannt.
Beschreibung der Täter:
Täter mit der Schusswaffe,
ca. 16 - 25 Jahre alt, ca, 175 cm groß,
er war bekleidet mit einem weißen Kapuzenpullover mit schwarzer Schrift und hatte ein Tuch vor dem Gesicht
zweiter Täter:
ca. 16 - 25 Jahre alt, etwas kleiner als der erste Täter,
er war bekleidet mit einem Kapuzenpullover der rot war oder ein rotes Emblem hatte, schwarze Jeanshose.
Beide Täter sprachen mit einem osteuropäischen Akzent.
Hinweise werden an das KK 13 unter Tel: 0203-2800 erbeten.

Marxloh: Räuberische Erpressung eines Fahrrades
Am 24.04.2009, gegen 16:10 Uhr, fuhren ein 14jähriger Schüler und sein 13-jähriger Freund auf dem Heimweg von einem Einkauf mit ihren Fahrrädern über den Emscherwanderweg. Direkt an der Einfahrt zum Emscherwanderweg stoppte eine unbekannte männliche Person den 14jährigen und forderte ihn unter Gewaltandrohung auf, sein Fahrrad auszuhändigen. Der Geschädigte kam der Forderung nach und flüchtete anschließend. Der unbekannte Täter fuhr mit dem Rad in Richtung Kaiser-Friedrich-Str. davon.
Beschreibung:
Ca. 18 – 20 Jahre alt, ca. 180 cm groß, vermutlich Deutscher, schwarze Jacke mit Kapuze. Hinweise werden unter Tel: 0203-2800 erbeten.

Beeck: Raub eines Handys
Am 24.04.2009, gegen 23:34 Uhr, wurde ein 18jähriger Geschädigter auf der Hamborner Str. von drei bisher unbekannten männlichen Personen angehalten und bedroht. Im Anschluss forderten die Täter den Geschädigten auf, ihnen sein mitgeführtes Handy auszuhändigen. Ein ebenfalls in Begeleitung des Geschädigten befindlicher 17jähriger Freund wurde von den Tätern zunächst zu Fall gebracht. Im Anschluss verlangten sie die Aushändigung von Bargeld. Der 17-Jährige konnte jedoch flüchten.
Beschreibung:
1) ca. 19 – 20 Jahre alt, ca. 190 cm groß, korpulente Figur, bekleidet mit einem grauen Kapuzenshirt
2) 2) ca. 19 – 20 Jahre alt, ca. 190 cm groß, schlanke Figur, schwarzes kurzes Haar, bekleidet mit brauner Jacke
3) Ca. 19 – 20 Jahre alt, ca. 180 cm groß, braunes Haar, bekleidet mit einem engen weißen T-Shirt
Hinweise werden unter Tel: 0203-2800 erbeten

Duisburg, 24. April 2009
Restaurant im Landschaftspark überfallen
Die Polizei sucht Zeugen nach einem Überfall von heute (24.04.), auf der Emscherstraße in Meiderich. Um kurz vor 01.00 Uhr bedrohte ein unbekannter Mann die allein anwesende 37-jährige Angestellte eines Restaurants im Landschaftspark Duisburg-Nord mit einer schwarzen Pistole. Der Täter dirigierte die Frau in die hinteren Räume und ließ sich einen Möbeltresor aushändigen.
Den und die Handtasche der überrumpelten Frau ließ er mitgehen. Er flüchtete durch ein Fenster in Richtung der Straße „Am Schürmannshof“. Bei dem Gesuchten soll es sich um einen schlanken, ca. 180 cm großen und ca. 25-30 Jahre alten Mann handeln. Er sprach mit türkischem Akzent. Zur Tatzeit war er mit einer beigefarbenen Jacke und einer grünen Hose bekleidet. Er trug eine Gesichtsmaske und Handschuhe.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Handtaschenraub in Hochfeld
Gestern (23.04.) kam es in Hochfeld zu zwei Überfällen. Gegen 13.35 Uhr näherte sich auf der Wanheimer Straße Ecke Eigenstraße ein ca. 17-jähriger junger Mann mit schwarzen Haaren einer 69-jährigen Frau von hinten und versuchte ihr die Handtasche zu entreißen. Da die Frau die Tasche beherzt verteidigte, flüchtete der Täter ohne Beute zu Fuß in Richtung Gitschiner Straße. Gut 3 ½ Stunden später schlug, möglicherweise der gleiche Täter, erneut auf der Wanheimer Straße zu. Ein dunkelhaariger junger Mann auf einem Fahrrad entriss einer 40-jährigen Frau die Handtasche und flüchtete in Richtung Friedenstraße. Die entwendete Handtasche konnte später in Nähe des Tatortes aufgefunden und an das Opfer übergeben werden. Es fehlten jedoch Bargeld und das Handy der 40-Jährigen.
Die Ermittlungen der Polizei dauern an. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Führerscheinloser Raser gefährdet Polizeibeamten
26-Jähriger missachtete die Anhaltezeichen

Am vergangen Dienstag (21.04.), ist einem Polizeibeamten auf der Essen-Steeler-Straße in Obermeiderich der Versuch, einen 26-jährigen Raser anzuhalten, fast zum Verhängnis geworden. Der Pkw-Fahrer war zuvor bei einer Laserkontrolle mit einer Geschwindigkeit von 83 km/h bei zulässigen 50 km/h gemessen worden. Beim Anhalteversuch durch den Polizeibeamten, verringerte der 26-Jährige kurz die Geschwindigkeit, beschleunigte dann aber stark und hielt auf den Polizisten zu.

 Durch zügige Schritte rückwärts konnte dieser die Gefahrensituation jedoch entschärfen. Der Raser fuhr in Richtung Hamborn davon und passierte noch eine Rotlicht zeigende Ampel. Anhand des abgelesenen Pkw-Kennzeichens konnte der Täter ermittelt werden. Der Grund für die halsbrecherische Aktion liegt wohl in der Tatsache, dass der 26-Jährige keinen Führerschein hat. Das wird wohl auch länger so bleiben, denn bei dieser Tat handelt es sich um kein Kavaliersdelikt, sondern um eine Straftat. Jetzt muss er mit einer saftigen Anzeige rechnen. Der Polizeibeamte, der den Raser stoppen wollte, blieb unverletzt.

Duisburg, 23. April 2009
Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfall in Duissern
Parkender Pkw auf der Königsberger Alle beschädigt

Gestern  stellte eine Pkw-Besitzerin auf der Königsberger Allee in Duissern fest, dass der Außenspiegel ihres dort geparkten schwarzen Ford Focus abgefahren worden war. Das Fahrzeug war in der Zeit vom Dienstag, den 21.04.2009, 16.00 Uhr bis zum Zeitpunkt der Feststellung, gestern, 08.20 Uhr, auf der Königsberger alle in Höhe der Hausnummer 111 geparkt.
Am Unfallort konnte das Gehäuse eines Pkw-Außenspiegels, vermutlich vom Pkw des Unfallverursachers, aufgefunden werden. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem flüchten Pkw demnach ebenfalls um einen Ford Focus, allerdings in der Farbe „Aquamarine frost“ (hellblau bzw. hellgrün metallic) handelt.

Die Polizei bittet Unfallzeugen oder Personen, die Angaben zum flüchtigen Pkw Ford Focus machen können, sich beim Verkehrskommissariat 22 zu melden (Telefon: 0203-280-0).

Polizei sucht Zeugen nach Angriff auf Schalke-Fan in Homberg
Junger Mann erlitt Kieferbruch

Bereits am vergangenen Samstag, dem 18.04.2009, kam es auf der Wilhelmstraße, in Höhe des Franz-Haniel-Gymnasiums in Homberg zu einer gefährlichen Körperverletzung. Gegen 01.30 Uhr griff eine Gruppe von vier Unbekannten einen 23-jährigen jungen Mann an. Der war allein unterwegs und trug ein Trikot von Schalke 04.
Dies ist ihm zum Verhängnis geworden. Die Unbekannten schlugen den Mann zu Boden und traten mehrfach auf das wehrlose Opfer ein. Sie ließen mit den Worten „Du Schalke Schwein – renn, hau ab!“ vom blutüberströmten jungen Mann ab. Das Opfer erlitt neben Prellungen auch einen Kieferbruch und den Abbruch eines Schneidezahns. Er ist durch seine, von ihm herbeitelefonierte Freundin, zur Behandlung in ein Krankenhaus gefahren worden und musste dort über Nacht bleiben. Bei den flüchtigen Tätern soll es sich um eine Frau und drei Männer im Alter von 18-20 Jahren handeln. Einer hatte blonde Haare und ist ca. 175 cm groß.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Sachverhalt in der Nacht von Freitag auf Samstag beobachtet haben. Das Opfer gibt an, dass während der Tat mehrere Pkw direkt am Franz-Haniel-Gymnasium vorbei fuhren und somit Angaben machen könnten. Die Polizei bittet nun, dass sich mögliche Zeugen, insbesondere die Pkw-Insassen, beim Kriminalkommissariat 42 melden (Tel.: 0203-280-0).

Fahndung bisher ohne Erfolg
Wenige Hinweise ohne heiße Spu
r
Die Fahndung nach dem flüchtigen Tatverdächtigen Reinaldo Winkler blieb bisher ergebnislos. Die Mordkommission der Duisburger Kriminalpolizei geht derzeit einer Handvoll Hinweisen nach, unter denen sich allerdings keine „heiße Spur“ befindet.

Duisburg, 22. April 2009
Trinkhalle in Homberg überfallen
Die Polizei sucht Zeugen nach einem Trinkhallenüberfall gestern auf der Kirchstraße in Homberg. Gegen 13.00 Uhr forderte ein Unbekannter mit einer schwarzen Pistole Geld von der allein anwesenden 44-jährigen Angestellten. Diese reichte ihm die Kassenlade, aus der er Bargeld und eine Handykarte entnahm.
Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung Hanielstraße. Bei dem Flüchtigen soll es sich um einen ca. 160 cm großen, ca. 25 Jahre alten Mann mit dunklen, kurzen Haaren handeln. Zur Tatzeit war er dunkel gekleidet. Er trug ein rotes Halstuch und eine schwarze Sonnenbrille.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

„Mädchentag“  bei der Polizei
28 Schülerinnen besuchen die Polizei Duisburg

Auch in diesem Jahr bietet die Duisburger Polizei im Rahmen des „Girlsday“ Einblicke in ihre Arbeit. Am nächsten Donnerstag, dem 23.04.2009, um 9.00 Uhr, kommen 28 Schülerinnen des St. Hildegardis-Gymnasiums und des Albert-Einstein-Gymnasiums zur Polizeiunterkunft nach Neudorf.
Nach einer kurzen Begrüßung stellt die Diensthundführerstaffel ihr Können vor. Anschließend wird den Schülerinnen Gelegenheit gegeben, einige Fahrzeuge aus dem polizeilichen Fuhrpark anzusehen. Weitere Stationen im Rahmen ihres „Schnuppertages“ werden die Wasserschutzpolizeiwache in Ruhrort, die Einsatzleitstelle und das Polizeigewahrsam im Polizeipräsidium sein.
Duisburg, 21. April 2009
„Operation Speed“ - Polizeilicher Schwerpunkteinsatz zur Überwachung der Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten - Erschreckend viele Raser unterwegs
Die Duisburger Polizei beteiligte sich gestern von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, an der „Operation Speed“ (europaweite Verkehrskontrollen). Erschreckend viele Raser gingen den Beamten bei den flächendeckend durchgeführten Kontrollen im Stadtgebiet ins Netz. Absolut verantwortungslos zeigten sich zwei Verkehrsrowdys auf der B 288 und dem Willy-Brandt-Ring. Mit 111 km/h und 98 km/h überschritten sie die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten um mehr als 40 km/h und müssen jetzt neben den fälligen Bußgeldern mit Punkten in der „Verkehrssünderdatei“ rechnen. Außerdem müssen sie mehrere Wochen auf ihren fahrbaren Untersatz verzichten und haben damit Zeit zum Nachdenken.
Im Gesamtergebnis musste die Polizei bei 1.763 kontrollierten Fahrzeugen vier Strafanzeigen und 119 Ordnungswidrigkeitenanzeigen vorlegen und 568 Verwarngelder kassieren. Insgesamt fünf Messungen waren so hoch, dass die jeweiligen Fahrzeugführer neben dem Bußgeld auch noch ein Fahrverbot auferlegt bekommen.
Die Duisburger Polizei kontrolliert auch außerhalb solcher Aktionen regelmäßig.
Duisburg, 20. April 2009
Polizeisportlerehrung für das Jahr 2008
Heute wurde im Polizeipräsidium in Hagen die Ehrung der Polizeisportler aus NRW für herausragende Leistungen im vergangenen Jahr vorgenommen.
 Heute wurde im Polizeipräsidium in Hagen die Ehrung der Polizeisportler aus NRW für herausragende Leistungen im vergangenen Jahr vorgenommen (siehe Pressemitteilung des IM vom heutigen Tage). Im Rahmen der Veranstaltung ehrte Innenminister Dr. Wolf auch drei Polizeisportler aus Duisburg.
Ilka Gißelmann belegte bei den Judoweltmeisterschaften in Brüssel in der Gewichtsklasse bis 78 kg (Alterklasse 35 – 40) den 1. Platz. In der offenen Klasse wurde sie Zweite. Außerdem gewann sie in der Alterklasse 35 – 40 auch den Mannschaftstitel.
Bei den Deutschen Polizeimeisterschaften wurde sie in der offenen Klasse bis 78 kg Dritte.
Tobias Bochwitz errang mit der Deutschen Polizeiauswahl in Ungarn den Europameistertitel im Handball.
Manfred Müller belegte im Tischtennis (Alterklasse Ü 40) den 3. Platz im Einzel und den ersten Platz im Doppel beim Deutschen Polizeicup. Außerdem wurde er als Kapitän der Deutschen Tischtennisauswahl (Polizei) mit der Mannschaft Sieger beim 6-Nationen-Cup.

Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen hat Innen- und Sportminister Dr. Ingo Wolf 41 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte geehrt. "Sie haben neben ihrem verantwortungsvollen Beruf Außergewöhnliches geleistet", sagte er heute (20. April) in Hagen. Die Polizisten nahmen in verschiedenen Disziplinen erfolgreich an Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften sowie an Deutschen und Europäischen Polizeimeisterschaften teil.
Wolf betonte, wie wichtig körperliche Fitness für den Polizeiberuf ist. "Den besonderen Anforderungen des täglichen Dienstes wird die Polizei mit intellektuellen Fähigkeiten, guter technischer Ausstattung und mit einer hohen körperlichen Leistungsfähigkeit gerecht", sagte er. Die geehrten Sportlerinnen und Sportler zeichnen sich auch durch hohes soziales Engagement aus. Viele von ihnen sind Übungsleiter in ihren Heimatsportvereinen. "Sie sind Vorbilder für ihre Kolleginnen und Kollegen, aber auch für ihre Mitmenschen", meinte der Innenminister.

Folgende Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte wurden zu "Sportlern des Jahres 2008" ernannt:
"Polizeisportlerin des Jahres 2008" ist Kriminalhauptkommissarin Anke Brenner vom Polizeipräsidium Köln. Bei der Duathlonweltmeisterschaft im belgischen Geel legte sie die ITU-Langdistanz von 18 km Laufen, 75 km Radfahren und 9 km Laufen in 4:16.15 Stunden zurück. Damit erreichte sie den zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Bei der Powerman-Duathlon-Europameisterschaft im April 2008 im niederländischen Horst wurde sie auf der Distanz 15 km - 60 km - 7,5 km mit einer Zeit von 3:29.31 Stunden in ihrer Altersklasse ebenfalls Zweite. Anke Brenner startet für ihren Heimatverein TG Neuss.
Zum "Polizeisportler des Jahres 2008" wurde Polizeikommissar Andreas Kuhl, ebenfalls vom Polizeipräsidium Köln, gewählt. Er hat im November 2008 zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel im Ju-Jutsu in der Gewichtsklasse bis 85 kg gewonnen. Mit diesen drei Weltmeister- und weiteren zwei Europameistertiteln ist er der erfolgreichste Ju-Jutsu Sportler Deutschlands im größten Selbstverteidigungsverband, dem Deutschen Ju-Jutsu Verband. Andreas Kuhl wurde zum zweiten Mal als Polizeisportler des Jahres ausgezeichnet. Er startet für seinen Heimatverein Judo-Vereinigung-Siegerland.
"Polizeimannschaft des Jahres 2008" wurde die nordrhein-westfälische Sportschützenmannschaft, die bei den Deutschen Polizeimeisterschaften in Suhl im Kleinkaliber Liegendkampf den ersten Platz belegte. Zu dieser Mannschaft gehören Polizeikommissar Jörg Niehüser vom Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten Nordrhein-Westfalen in Selm, Kriminalhauptkommissar Udo Baubkus von der Kreispolizeibehörde Olpe sowie Kriminalhauptkommissar Axel Thutwol vom Polizeipräsidium Dortmund. In der Gesamtwertung erreichten sie 1.788 Ringe.

"Polizeisportverein 2008" wurde die Polizeisportvereinigung Bochum. Den Verantwortlichen liegen die aktive Jugendarbeit und Angebote zur Prävention besonders am Herzen. Regelmäßig tritt der Verein als Ausrichter polizeilicher Wettkämpfe auf. Die Auszeichnung nahm der Vorsitzende Paul Hannes entgegen.
Außerdem nahm Wolf noch eine besondere Ehrung vor. Er zeichnete den Präsidenten des Dachverbandes der Polizeisportvereine, Polizeidirektor Burkhard Kowitz vom Polizeipräsidium Essen, aus. Kowitz hat sich lange Jahre für den Polizeisport in Nordrhein-Westfalen und im gesamten Bundesgebiet engagiert. Er war 10 Jahre lang Vorsitzender des Dachverbandes auf Bundesebene und gründete den Polizei-Sport-und-Präventions-Verein in Minden sowie den Polizeisportverein in Mülheim. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist er amtierender Präsident der Polizeisportvereine auf Landesebene.

Duisburg, 18. April 2009
Anhaltezeichen missachtet:
Flucht mit Pkw durch die Innenstadt
Fahrer nach Unfällen festgenommen

 Am Samstag gegen 03.10 Uhr missachtete ein 42jähriger Pkw-Führer auf dem Zooparkplatz an der Mülheimer Str. in Duisburg-Neudorf die Anhaltezeichen von Polizeibeamten und flüchtete über die Mülheimer Str. in Richtung Innenstadt. Mit überhöhter Geschwindigkeit überfuhr er auch mehrere "Rot" zeigende Lichtzeichenanlagen. Nachdem er dann auf dem Kuhlenwall in der Duisburger Innenstadt zunächst einen parkenden Pkw beschädigte, rammte er einen Streifenwagen und verletzte dabei 2 Polizeibeamte leicht. Seine Flucht konnte er dann noch bis zur Unterstraße fortsetzen. Hier waren ihm dann ein abgestellter Pkw-Anhänger und ein weitere Streifenwagen im Weg, die er ebenfalls beschädigte. Bei seiner Festnahme leistete er noch Widerstand.
Grund für seine Tat dürften zwei gegen ihn vorliegende Haftbefehle sein.

Hochfeld: 75-Jährige überfallen
Am Freitag, wurde gegen 16.00 Uhr eine 75-Jährige in einem Wohnhaus auf der Wanheimer Straße in Hochfeld Opfer eines Raubüberfalles. Nach einem Einkauf von Lebensmitteln folgte ihr ein bislang unbekannter Täter in das Wohnhaus. Nach Verlassen des in dem Haus befindlichen Aufzuges schubste der Täter die Frau zur Seite und entwendete deren Geldbörse. Der Täter flüchtete aus dem Haus in Richtung Eigenstraße.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
männlich, ca. 16 - 18 Jahre alt, kurze dunkle Haare, stabile Figur, bekleidet mit schwarzem Sweatshirt und einer dunklen Hose. Hinweise auf den Täter erbittet die Polizei unter der Rufnummer 0203-2800.

Rheinhausen :Geldbörsenraub - Opfer niedergeschlagen
Am Freitag wurde gegen 18.05 Uhr ein 30-Jähriger auf dem Flutweg in Rheinhausen Opfer eines Raubüberfalles.
Der Mann wurde von 2 bislang unbekannten Tätern niedergeschlagen und seiner Geldbörse beraubt. Beide Täter flüchteten anschließend in Richtung Hugostraße.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
männlich, ca. 18 - 19 Jahre alt, einer dunkelhaarig, einer helle Haare, beide Täter waren mit weiten bunten T - Shirts bekleidet.
Hinweise auf die Täter erbittet die Polizei unter der Rufnummer 0203-2800.

Duisburg, 17. April 2009
Rheinhausen: Täter festgenommen
Taxifahrer erkannte den Täter vom 09.04. heute wieder.

Wie berichtet, kaufte eine 86-jährige Frau am 09.04.2009 in einem Geschäft auf der Lindenallee in Rheinhausen ein und bestellte ein Taxi, um nach Bergheim zu ihrer Wohnanschrift zu fahren. Unter dem Vorwand, er müsse auch in diese Richtung, stieg ein unbekannter Täter hinzu. In Bergheim stiegen beide aus und der Täter bot an, der Frau die eingekauften Sachen noch zur Wohnung zu bringen.
Als sie das ablehnte, wollte er ihr die Handtasche entreißen. Dies misslang jedoch und so griff der Täter in die Tasche und entwendete Bargeld und ein Handy. Zu Fuß flüchtete er in Richtung Grabenacker. Der aufmerksame Taxifahrer erkannte den Täter heute in Rheinhausen-Mitte wieder. Der 40-jährige arbeitslose Rheinhauser konnte festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern an.
Duisburg, 16. April 2009
Dummer Jungen-Streich mit teurem Ausgang
Lager eines Getränkemarktes brannte aus

Die Polizei bittet um Hinweise nach einer Brandstiftung von heute früh (16.04.). Gegen 03.00 Uhr stellte eine 43-jährige WAZ-Zeitungsbotin an der Schweizer Straße, kurz vor der Unterführung zur Straße Am Schnabelhuck in Duissern einen angekokelten Zeitungsstapel fest. Einige Minuten später fielen ihr zwei unbekannte junge Männer auf, die sich kurz an der dortigen Unterführung aufhielten und dann in unbekannte Richtung gingen. Wiederum einige Minuten später bemerkte die Zeugin den Brand des Leergutlagers der Firma Trinkgut, der auf ein nebenstehenden Gebäudeteil übergriff und einen Gebäudeschaden verursachte.
Die Täter hatten einen Müll- und einen Papiercontainer angezündet. Diese standen unmittelbar angrenzend an das Lager, welches komplett ausbrannte. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach der bisher vorliegenden Zeugenaussage handelt es sich bei den beiden beobachteten Unbekannten um zwei ca. 16-18 Jahre alte junge Männer. Einer der beiden Heranwachsenden war zur Tatzeit mit einer dunklen, langen Hose bekleidet und hat die rechte Hand eingegipst. Der zweite Gesuchte war hell bekleidet und trug zur Tatzeit eine Dreiviertel-Hose. Er ist ca. 160-165 cm groß.

Die Polizei sucht nun weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 11 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Polizei nimmt Autodiebe in Wanheim-Angerhausen fest
Audi war in Kassel entwendet worden

Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle nahm die Polizei gestern Nachmittag (15.04.), gegen 14.45 Uhr, auf der Düsseldorfer Landstraße vier Personen im Alter von 38 bis 48 Jahre vorläufig fest. Sie waren mit einem in der letzten Woche in Kassel geklauten Audi Kombi gestoppt worden. Im Fahrzeug befanden sich darüber hinaus noch zwei gestohlene Pkw-Kennzeichen. Die Ermittlungen dauern an.

Polizei sucht Zeugen nach Handtaschenraub in Marxloh
Drei Täter sind flüchtig

Bereits am vergangenen Dienstag Abend, dem 14.04.2009, kam es zu einem Raub auf der Feldstraße in Marxloh. Gegen 22.15 Uhr bedrohten drei unbekannte Männer einen 21-Jährigen und dessen 23-jährige Begleiterin mit einem Messer und forderten die Herausgabe der Umhängetasche der jungen Frau. Als sie die hatten, flüchteten sie mit der Beute (u. a. Handy und Bargeld).
Bei den Tätern soll es sich um Südländer handeln. Der erste ist ca. 180 cm groß, hat kurze, schwarze, gewellte Haare und eine kleine kahle Stelle am Hinterkopf. Zur Tatzeit war er mit Blue Jeans und einer dunklen Lederjacke bekleidet. Der zweite Gesuchte trug das Messer bei der Tat. Er ist ca. 170 cm groß und hat ebenfalls kurze, schwarze Haare. Der dritte im Bunde ist ca. 175-180 cm groß und hat einen Stoppelhaarschnitt. Er war zur Tatzeit mit einem auffälligen Kapuzenshirt (Strassaufdruck auf dem Rücken) bekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall von Dienstag Abend geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Duisburg, 14. April 2009
Rheinhausen: Verkehrszeichen und Straßenschild abgeknickt
Auf der Trompeterstraße und der Trompeterstraße / Ecke Güterstraße in
Rheinhausen wurden ein Verkehrszeichen und ein Straßennamensschild abgeknickt.
Ein Passant bemerkte dies am Sonntag (12.04.), gegen 07.40 Uhr. Vermutlich beschädigten unbekannte Täter die Zeichen in der Nacht zum Sonntag. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 42, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Polizei sucht Zeugen nach versuchtem Handtaschenraub in Hochfeld
69-jährige Dame verletzt.

Gestern gegen 12.00 Uhr, näherte sich auf der Gravelottestraße Ecke Trautenstraße ein unbekannter junger Mann auf einem Fahrrad einer 69-jährigen Dame und versuchte ihr im Vorbeifahren die Handtasche zu entreißen. Diese hielt die Tasche aber so fest, dass der Täter ohne Beute in Richtung Heerstraße flüchtete.
Durch das beherzte Festhalten verletzte sich das Opfer leicht. Bei dem Gesuchten soll es sich laut Beschreibung um einen ca. 17-19 Jahre alten jungen Mann, vermutlich ausländischer Abstammung, handeln. Dieser war zur Tatzeit mit einem schwarz-weiß-rotem Langarmshirt bekleidet und hat kurze, schwarze Haare.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.
Duisburg, 12. April 2009
Spielhalle in Walsum beraubt
Spielhallenmitarbeiter mit Schusswaffe bedroht

Heute betrat gegen 00:25 Uhr ein bislang unbekannter Mann das Casino Royal am Kometenplatz in Duisburg. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er den Mitarbeiter der Spielhalle auf, ihm die Tageseinnahmen herauszugeben. Anschließend flüchtete der Täter mit der Beute fußläufig in Richtung Merkurstraße.
Der Täter, der akzentfreies Deutsch sprach, wird wie folgt beschrieben
ca. 25 alt, ca. 160 groß ,kurze blonde Haare
zur Tatzeit bekleidet mit Jeans, grauem gestreiften Pullover, einem weißen Palästinensertuch und einem grauen Cappi.

Hamborn: Gebrauchtwagenhändler geschlagen und beraubt
Am Samstag, den 11.04.09, gegen 09.30 Uhr, betrat ein bislang noch unbekannter, männlicher Täter das Büro des Gebrauchtwagenhandels auf der Duisburger Str. / Schillerstr. in Duisburg Hamborn. Ohne weiteren Vorhalt schlug der Täter auf den anwesenden 43 jährigen Inhaber des Geschäftes ein und verletzte diesen dabei nicht unerheblich. Im Anschluss fesselte der Täter sein Opfer und flüchtete mit einer im Büro vorgefundenen Tasche, in welcher sich neben Wertgegenständen auch Bargeld befand.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
ca. 30 Jahre alt, vermutlich Ausländer
ca. 180 cm groß, stabile Figur
kurze gelb-blonde Haare - zur Tatzeit bekleidet mit khakifarbener Jacke, helle Jeans, beigefarbenes Polo-Shirt

Rumeln: Zeugen nach Schlägerei gesucht
Jugendlicher wurde schwer verletzt

Am Freitag, den 10.04.2009, gegen 22.00 Uhr, befand sich in Rumeln-Kaldenhausen ein 17 jähriger Jugendlicher auf dem Heimweg. Als er von der Düsseldorfer Str. aus, gegenüber der Total Tankstelle, den dortigen Grünstreifen betreten hatte, wurde er dort von 4 Personen angesprochen. Plötzlich hielten 2 der 4 Personen den 17 Jährigen fest, während die anderen beiden auf den Jugendlichen einschlugen und traten. Der Jugendliche wurde infolge der Schläge und Tritte derart schwer verletzt, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Täter entfernten sich im Anschluss an ihre Tathandlungen vom Tatort, ohne sich weiter um den verletzten Jugendlichen zu kümmern.

Während der Tatausführung hielt an der Düsseldorfer Str. ein PKW. Aus diesem PKW stieg eine Frau aus, welche dem verletzten Jugendlichen zur Hilfe kommen wollte. Die Frau wurde jedoch mit einer fadenscheinigen Begründung durch die Täter abgewiesen.
Die Polizei bittet nun, dass sich mögliche Zeugen, insbesondere die PKW Insassen des o.g. PKW, melden. Tel.: 0203 – 280 0

Duisburg, 11. April 2009
Walsum: Mann belästigt Kinder auf einem Spielplatz
Am Freitag, den 10.04.2009, zeigte sich ein bislang noch unbekannter, männlicher Täter auf dem Spielplatz Bahnhofstr./Friedrich-Ebert-Str. in Duisburg Walsum den dort spielenden Kindern in Scham verletzender Art und Weise. Als die Kinder den sie beobachtenden Mann bemerkten, entfernten sie sich umgehend von der Örtlichkeit. Der Mann wird durch die Kinder wie folgt beschrieben:
Deutscher, ca 20 – 40 Jahre alt, schlank, dunkelblonde stoppelig geschnittene Haare, bekleidet mit einem orangefarbenen T-Shirt und einer lediglich bis über die Knie reichenden Jeanshose, zudem trug der Mann eine Sonnenbrille. Hinweise werden durch die Polizei unter Tel.: 0203 – 280 0 entgegen genommen.

Neumühl: Festnahme nach Straßenraub
Heute gingen zwei 17-Jjährige auf der Bastenstraße in Neumühl. Im Bereich der Obermarxloher Str. trafen die beiden 17-Jährigen auf eine Gruppe Jugendlicher. Aus dieser Gruppe heraus wurden die beiden 17-Jährigen aufgefordert, ihnen ihr Bargeld und die Wertgegenstände auszuhändigen.
Als die beiden 17-Jährigen dieser Aufforderung nicht nach kamen, wurden sie durch 2 Personen der Gruppe durchsucht. Die Täter nahmen den beiden 17-Jährigen unter anderem ein Handy und eine Kette ab. I
m Anschluss daran flüchteten die Täter vom Tatort. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte bereits einer der Täter durch die Polizei ermittelt und festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Festnahme nach Diebstahl eines Motorrollers
Im Rahmen einer Einsatzfahrt bemerkten die Beamten am 10.04.2009, gegen 19:05 Uhr, auf der Schillerstr. einen Motorroller, der mit drei Personen besetzt war. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Motorroller gestohlen worden war. Die jugendlichen Täter wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Duisburg, 10. April 2009
Fußgängerin nach Verkehrsunfall verstorben
Die 88-jährige Fußgängerin, die nach einem Verkehrsunfall am 09.04.2009, gegen 09:30 Uhr, schwer verletzt worden war, verstarb in der Nacht zum 10.04.2009, gegen 02:25 Uhr, im Krankenhaus. Sachdienliche Hinweise zum Verkehrsunfall bitte unter 0203 - 2800.

Neudorf: Tankstelle überfallen
Mit Schusswaffe Tankstellenpersonal bedroht
Am Donnerstag, den 09.04.2009, 21.30 Uhr, betrat eine maskierte, männliche Person die Tankstelle auf der Mülheimer Str. 104 in Duisburg Neudorf und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Der Täter wurde bei der Tatausführung durch einen zufällig vorbei kommenden Zeugen beobachtet und anschließend verfolgt.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen und der hilfreichen Angaben des Zeugen, konnte eine tatverdächtige Person in Tatortnähe ermittelt und festgenommen werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an.
Hinweise bitte an die Polizei in Duisburg: Tel.: 0203/2800

 Hightech-Nutzung der NRW-Polizei
Die nordrhein-westfälische Polizei nutzt ab sofort direkt am Unfallort noch mehr Hightech. Innenminister Dr. Ingo Wolf übergab heute (8. April) in Köln den Prototypen eines hochmodernen Spezialfahrzeuges an das dortige Verkehrsunfallaufnahmeteam (VU-Team). Der Mercedes-Sprinter ist das derzeit modernste Fahrzeug der nordrhein-westfälischen Verkehrspolizei. Es verfügt über eine direkte UMTS-Verbindung in die Datenbanken der Polizei. Mit einem Laptop können alle Informationen sowie Fotos der Unfallstelle direkt erfasst und weitergegeben werden. "Mit dem Hightech-Fahrzeug verbessern wir weiter den hohen Standard der Verkehrsunfallaufnahme. Fahrzeuge dieses Typs sollen in Zukunft auch in anderen Polizeibehörden des Landes eingesetzt werden", sagte Wolf. Der Sprinter hat einen Wert von 130.000 Euro.
Die Polizeibeamtinnen und -beamten in den VU-Teams sind Experten, die jeden Unfall wie einen Tatort aufnehmen. Sie sind zusätzlich für Spurensuche und -sicherung qualifiziert und arbeiten mit modernster Technik wie digitalen Spiegelreflexkameras, professionellen Vermessungsinstrumenten und technischen Zeichenprogrammen. In Köln beispielsweise klärte das VU-Team 50 Unfallflucht-Fälle seit seiner Gründung 2005 bis Ende November 2008 auf. Insgesamt wurden bisher mehr als 1.250 schwere Verkehrsunfälle aufgenommen.
In Nordrhein-Westfalen gibt es weitere VU-Teams in Bochum sowie im Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Mettmann und Kreis Recklinghausen. Das VU-Team Köln startete als erstes, um noch besser den Ansprüchen von Unfallopfern, Justiz und Sachverständigen gerecht zu werden. Staatsanwälte und Amtsrichter loben die deutlich besseren und "gerichtsfesteren" Unfallaufnahmen, wenn in Prozessen Schuld- oder Schadensersatzfragen geklärt werden müssen. "Die VU-Teams nehmen Verkehrsunfälle auf höchstem technischen Niveau auf", meinte Wolf.

Erschreckend viele Eltern sichern ihre Kinder nicht ausreichend bei Autofahrten.
Darauf wies Innenminister Dr. Ingo Wolf in Bielefeld im Rahmen eines Aktionstages der Polizei hin. Im vergangenen Jahr stellte die Polizei in Nordrhein-Westfalen rund 13.000 Verstöße gegen die Gurtpflicht bei Kindern fest. Einige von ihnen fuhren völlig ungesichert im Fahrzeug mit, andere waren in einem falschen Kindersitz nicht richtig gesichert. "Der Gurt ist Lebensretter Nummer 1. Deshalb ist es verantwortungslos und gefährlich, wenn Eltern ihre Kinder nicht anschnallen", sagte Wolf.
Grundsätzlich gilt, dass Kinder unter 12 Jahren, die kleiner als 150 cm sind, durch ein spezielles Rückhaltesystem gesichert werden müssen. Je nach Alter und Gewicht der Kinder gibt es eine europaweite Einteilung in verschiedene Kindersitzklassen (siehe Tabelle). Wolf: "Die Polizei kontrolliert konsequent. Es darf nicht sein, dass ein Kind ungesichert im Auto mitfährt, weil zum Beispiel gerade kein passender Kindersitz zur Hand ist."

Auch deswegen soll auf Initiative der Bielefeld Ordnungspartnerschaft BiNet in Zukunft jeder Kindergarten der Stadt über einen Kindersitz verfügen. Der kann von Eltern ausgeliehen werden, wenn ein eigener ausnahmsweise nicht zur Verfügung steht. Die ersten Kindergarten-Kindersitze übergab der Innenminister bei dem Aktionstag gemeinsam mit Oberbürgermeister David und BiNet. "Diese Initiative ist vorbildlich. Wir wollen verhindern, dass auch auf kurzen Fahrten nach Hause ein Auge zugedrückt wird und Kinder als Mitfahrer dadurch in Lebensgefahr gebracht werden", sagte der Innenminister.
Der Bielefelder Aktionstag mit rund 200 Vorschulkindern und ihren Begleitern fand im Rahmen der Gurtkampagne "ER hält alles - Der Profi fährt mit Gurt." statt. Die nordrhein-westfälische Polizei wirbt damit seit Anfang des Jahres, damit sich mehr Menschen anschnallen. Manuel Neuer, Profi-Torhüter von U21-Nationalmannschaft und Schalke 04, unterstützt das Anliegen und zeigt zum Beispiel in einem Info-Flyer, wie Kinder im Auto richtig gesichert werden. "Auch Kinder sollen rechtzeitig lernen, dass der Gurt sie schützt", erklärte der Innenminister.

Duisburg, 9. April 2009
Lebensgefährlich verletzt
Frau wollte zu Fuß die Straße überqueren

Ein 47-jähriger VW-Bulli-Fahrer befuhr heute gegen 09.30 Uhr, die Westender Straße in Meiderich. Vor einem Baumarkt erfasste er eine etwa 70 – 80 Jahre alte Frau, die die Straße mit ihrem Rollator überqueren wollte. Die Frau wurde mit einem Notarztwagen in ein Krankenhaus gebracht. Derzeit ist Lebensgefahr nicht auszuschließen. Da die Verletzte nicht ansprechbar ist, konnte sie bisher noch nicht identifiziert werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn von der Emmericher Straße bis zur Bahnhofstraße gesperrt.

Trinkhalle in Neudorf überfallen - Polizei sucht Zeugen
Die Polizei sucht Zeugen nach einem Überfall auf eine Trinkhalle am Neudorfer Markt. Ein unbekannter Mann stieg gestern (08.04.), gegen 21.15 Uhr, durch das Verkaufsfenster in die Trinkhalle und bedrohte dort den 63-jährigen Inhaber und dessen 46-jährige Ehefrau mit einer silbernen Pistole. Er forderte die Herausgabe von Bargeld. Nach einem kurzen Handgemenge mit dem Opfer flüchtete der erfolglose Täter ohne Beute durch die Durchreiche, wobei ihn zwei weitere unbekannte Männer, die vor der Trinkhalle warteten, hinauszogen.
Die drei flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Bei dem Haupttäter mit der Pistole soll es sich um einen ca. 160-170 cm großen, schlanken Teenager handeln. Dieser war zur Tatzeit mit einer blauen Jeans, einem schwarzem Sweatshirt und einer schwarzen Sturmhaube bekleidet. Von den beiden anderen Unbekannten, die vor der Trinkhalle warteten, kann nur einer beschrieben werden. Dieser, ebenfalls Teenager, ist ca. 170-175 cm groß, hat eine stämmige Figur und ein rundes Gesicht. Er war zur Tatzeit mit einer grauen Jacke bekleidet und trug eine rote Sturmhaube.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Dreist: Täter wollte 86-jährige Frau berauben
Eine 86-jährige Frau kaufte in einem Geschäft auf der Lindenallee ein und bestellte ein Taxi, um nach Bergheim, zur Langkeitstraße. Unter dem Vorwand, er müsse auch in diese Richtung, stieg ein unbekannter Täter hinzu. In Bergheim stiegen beide aus und der Täter bot an, der Frau die eingekauften Sachen noch zur Wohnung zu bringen.
Als sie das ablehnte, wollte er ihr die Handtasche entreißen. Dies misslang jedoch und so griff der Täter in die Tasche und entwendete Bargeld und ein Handy. Zu Fuß flüchtete er in Richtung Grabenacker. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203 / 280 – 0.
Beschreibung: Vermutlich Deutscher, ca. 40 Jahre alt, 185 cm groß, graue Jacke.

Zeugenaufruf der Polizei:
Verkehrsunfall in Wanheim-Angerhausen oder nicht?
87-Jährige im Straßenverkehr verletzt

Die Polizei sucht Zeugen nach einem vermeintlichen Verkehrsunfall vom vergangenen Montag, dem 06.04.2009. Gegen 17.10 Uhr überquerte eine 87-jährige Rentnerin die Römerstraße im Bereich der Dahlienstraße. Die Dame gab bei der Polizei an, beim Überqueren der Römerstraße von einem ihr aus der Dahlienstraße entgegenkommenden Pkw touchiert und dabei verletzt worden zu sein.
Die vermeintliche Unfallverursacherin hat sich mittlerweile selbständig bei die Polizei gemeldet und angegeben, die Rentnerin nicht mit dem Fahrzeug berührt zu haben. Beide „Unfallbeteiligten“ meinten jedoch, dass Passanten den Vorfall beobachtet hätten. Die Polizei bittet diese Unfallzeugen nun, sich beim Verkehrskommissariat 22 zu melden (Telefon: 0203-280-0).

Polizei bittet um Zeugenhinweise nach einem Kellerbrand in Wedau - Brandursache ist bislang unbekannt
Die Polizei sucht Zeugen nach einer möglichen Brandstiftung von gestern (08.04.) auf dem Dirschauer Weg. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten gegen 21.10 Uhr drei Lattenverschläge im Keller eines Wohnhauses mit 64 Mietparteien in Brand. Personen und das Gebäude selbst sind nicht zu Schaden gekommen. Die Polizei kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen, dass Brandstiftung vorliegt und sucht deshalb Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 11 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Duisburg, 8. April 2009
Fahrerflucht / Zeugen gesucht
Fußgänger wurde schwer verletzt
Um kurz nach 16.00 Uhr fuhr gestern (07.04.) ein unbekannter Radfahrer einen 81-jährigen Fußgänger im Kantpark mit voller Wucht um. Beide stürzten zu Boden. Der Radfahrer rappelte sich offensichtlich unverletzt auf und flüchtete. Der Fußgänger musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Flüchtige transportierte auf dem Gepäckträger ein blau-weiß kariertes Holzfällerhemdes, welches er auf seiner Flucht verlor.
Es konnte bei den Fahndungsmaßnahmen sichergestellt werden. Zeugenhinweise erbittet das Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0.
Beschreibung des Unfallflüchtigen:
Deutscher, 35 – 45 Jahre alt, 170 – 175 cm groß, schlank, kurze rotblonde nach hinten gekämmte Haare, augenscheinlich betrunken, dunkle Kleidung, altes rotes Fahrrad mit großen Reifen.


Polizei nimmt Täter nach versuchten Rollerdiebstahl
in Meiderich fest

In der Nacht zu heute (08.04.), gegen 01.20 Uhr, beobachteten Zeugen in Meiderich zwei Männer, die gerade einen auf der Lösorter Straße abgestellten Mofa-Roller entwenden wollten. Das Fahrzeug war mit zwei Schlössern gesichert. Diese waren durch die Täter bereits geknackt worden. Als sich die Täter durch die Zeugen ertappt fühlten, traten sie die Flucht an. Im Rahmen der Fahndung nahm die Polizei die beiden alkoholisierten 21 und 37 Jahre alten Männer fest. Nach veranlasster Blutprobenentnahme kommt auf die beiden Täter jetzt eine Anzeige zu.

Polizei sucht Zeugen nach Handyraub in Meiderich
 Ein unbekannter junger Mann fragte gestern (07.04.), gegen 18.15 Uhr, auf der Brückelstraße in Meiderich einen17-Jährigen nach der Uhrzeit. Beim Ablesen der Zeit vom Handy riss der Unbekannte dem Jugendlichen unvermittelt das Telefon aus der Hand und flüchtete in Richtung Bahnhof Meiderich.
Bei dem Gesuchten soll es sich laut Beschreibung um einen ca. 17-18 Jahre alten jungen Mann, vermutlich türkischer Abstammung, handeln. Dieser war zur Tatzeit mit einer schwarzen Lederjacke, Lederhandschuhen, einer schwarzen Mütze und Blue Jeans bekleidet. Er hat eine auffallend helle Gesichtsfarbe.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Duisburg, 6. April 2009
Versammlung verlief störungsfrei
Auswärtige Teilnehmer reisten mit über 100 Bussen an

Die von der IG Metall angemeldete Versammlung auf dem Beecker Marktplatz verlief heute mit Ausnahme der Verkehrsbeeinträchtigungen störungsfrei. Nach Polizeischätzungen nahmen etwa 12.000 Menschen zwischen 10.45 Uhr und 13.30 Uhr daran teil. Auswärtige reisten mit über 100 Bussen an.

Massenschlägerei in Beeck
Zwei Gruppen gingen mit Waffen aufeinander los
Gestern Morgen (05.04.), musste die Polizei mit sieben Streifenwagen zum Marktplatz nach Beeck ausrücken. Um kurz vor 07.00 Uhr kam es dort zu einer gröberen Massenkeilerei zwischen acht bis zehn Personen aus zwei unterschiedlichen Lagern.
Ausgangspunkt der Auseinandersetzung war eine vorangegangene Streitigkeit in einem Disco-Zelt in Meiderich. Dies nahm die eine Gruppe zum Anlass, zwei Schaufensterscheiben eines Sportclubs der „rivalisierenden“ Gruppe in Beeck einzuschlagen. Anschließend ging man dort, unter anderem mit Messer, Totschläger, CS-Gas, Gaswaffe sowie Vierkantstahlstangen bewaffnet, aufeinander los.
Drei der Streithähne verletzten sich bei der Aktion, einer musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach der Personalienfeststellung sprach die Polizei Platzverweise aus. Die Waffen wurden sichergestellt. Die Beteiligten müssen jetzt mit einer Anzeige rechnen.

Wohnwagen in Obermeiderich angezündet
Polizei sucht Zeugen

Am gestrigen Abend (05.04.), gegen 19.25 Uhr, beobachtete ein Anwohner an der Pfingststraße in Obermeiderich zwei Jugendliche in der Nähe des Rhein-Herne-Kanals. Gleichzeitig stellte er fest, dass ein unmittelbar dort abgestellter Wohnwagen angezündet worden war. Die beiden Jugendlichen sind vermutlich zwischen 16 und 18 Jahre alt. Einer trug zur Tatzeit eine auffällig weiße Kappe. Der schon seit längerer Zeit nicht mehr genutzte Wohnwagen ist durch den Brand komplett zerstört worden.
Die Polizei geht nach der Zeugenaussage von einer vorsätzlichen Brandlegung aus und sucht weitere Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 11 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Duisburg, 5. April 2009
Fahrn: Raubdelikt beim Überqueren der Straße
Eine 18jährige Geschädigte überquerte am 04.04.2009, gegen 15:43 Uhr, zu Fuß die Oderstraße in Fahrn. In diesem Moment wurde ihr von einem von rechts kommenden Radfahrer die Handtasche entrissen. Anschließend flüchtete der unbekannte Täter auf dem Rad in Richtung Friedrich-Ebert-Str.. Der Täter erbeutete Bargeld.
Beschreibung: männliche Person, schwarze Haare, dünne Figur, schwarze Jacke, schwarzes Herrenrad. Hinweise bitte an die Polizei Tel.: 0203/ 2800
Duisburg, 4. April 2009
Bankraub in Großenbaum
Täter flüchtete erst mit Fahrrad und wurde dann festgenommen

Am Freitag, den 03.04.2009 gegen 16 Uhr bedrohte eine männliche Person die Angestellten einer Bank auf der Angermunder Straße mit einem Brotmesser und verlangte die Herausgabe von Geld. Ihm wurde ein Geldbetrag ausgehändigt. Daraufhin ergriff der Täter die Flucht mit einem Fahrrad. Er konnte im Nahbereich nach Zeugenhinweisen festgenommen werden. Die Beute wurde sichergestellt. Bei dem Täter handelt es sich um einen 48-jährigen Mülheimer. Er wird am 4.4.2009 dem Haftrichter vorgeführt.

Hamborn: Beim Einkauf Geldbörse entrissen
Am Freitag, 03.04.09, gegen 19.55 Uhr wurde einer 47 – jährigen Geschädigten beim Einkauf in einem großen Kaufhaus in Hamborn ihre Geldbörse aus der Hand gerissen.
Der männliche Täter konnte unerkannt flüchten.

Er kann wie folgt beschrieben werden:
- auffallend klein (ca. 160 cm)
- schlank
- kurze schwarze Haare
- schwarzes T-Shirt
- Jeans
- Ohrring

Duisburg, 3. April 2009
Polizei sucht Zeugen nach Brandstiftung in Rheinhausen
Unbekannte zündeten Holzpaletten an
Am gestrigen Nachmittag (02.04.), gegen 16.00 Uhr, kam es im Bereich Hochfelderstraße Ecke Ursulastraße in Rheinhausen zu einem Brand. Unbekannte hatten außen an einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus mehrere Holzpaletten angezündet. Am Gebäude entstand ein leichter Schaden.
Die Polizei geht nach Zeugenaussagen von einer vorsätzlichen Brandlegung aus und sucht weitere Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 11 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.
Duisburg, 2. April 2009
Kriminalitätsbericht 2008 

Polizeipräsident Rolf Cebin stellte heute die Zahlen aus der Kriminalstatistik 2008 der Kreispolizeibehörde Duisburg vor.
Die Anzahl der bekannt gewordenen Straftaten ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Im gleichen Maße ist die Aufklärungsquote auch gestiegen .
Erfreulich ist der Rückgang der Gewalt- und Straßenkriminalität.

Polizeiliche Kriminalstatistik Duisburg 2008 im Überblick:
Gesamtkriminalität:

•49.951 Fälle, Steigerung um 3,53 Prozent [NRW minus 2,8 Prozent]
•10.057 Straftaten auf 100.000 Einwohner [NRW 8.075]
Aufklärungsquote:

•49,18 Prozent [NRW 49,3 Prozent]
•Steigerung um 2,69 Prozentpunkte [NRW plus 0,1 Prozentpunkte]
Gewaltkriminalität:

•2.024 Fälle
•Rückgang um 2,08 Prozent [NRW Rückgang um 2,0 Prozent]
Straßenkriminalität:

•15.030 Fälle
•Rückgang um 8,40 Prozent [NRW Rückgang um 6,7 Prozent]
Sonstiges

•17.402 Tatverdächtige wurden ermittelt
•3.757 Tatverdächtige (ab 8 Jahre) auf 100.000 Einwohner


Wanheimerort: Raub auf Spielhalle mit Schusswaffe
Gegen 23.35 Uhr bedrohte gestern ein unbekannter Täter die anwesenden Gäste und die Aufsicht der Spielhalle auf der Fischerstraße 62 in Wanheimerort mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Mit seiner Beute flüchtete der mit einer Skihaube maskierte Täter zu Fuß über die Fliederstraße in Richtung Kulturstraße. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0. Täterbeschreibung: Etwa 175 cm groß, stabile Figur, längere dunkle Haare, Wollhandschuhe, schwarze Skihaube.

Schmuck sichergestellt -Fotos im Internet-
Im Rahmen von kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnten bei einer Wohnungsdurchsuchung zahlreiche Schmuckstücke und ein Dutzend Mobiltelefone sichergestellt werden. Bei den Gegenständen dürfte es sich um Beute aus Straftaten handeln. Nun sucht die Kripo die Eigentümer. Schmuck (teilweise mit Gravur) und Mobiltelefone sind in das Internet-Portal des Polizeipräsidiums Duisburg (www.polizei-duisburg.de) eingestellt. Wenn jemand sein Eigentum erkennt, möge er sich bitte an das Kriminalkommissariat 14, Tel. 0203 / 280 – 0, wenden.

Handtaschenraub
Ein entgegenkommender Radfahrer entriss gestern (01.04.), gegen 11.00 Uhr, einer 39-jährigen Fußgängerin auf der Neudorfer Straße in Neudorf die Handtasche. Der Täter flüchtete anschließend in Richtung Koloniestraße. Die Geschädigte, die die Handtasche über die Schulter gehängt hatte, trug bei dem Raub leichte Verletzungen davon. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung: Etwa 170 – 180 cm groß, kräftig, braune lockige Haare im Nacken rasiert, blaue Jeans, schwarze Jacke mit hellem Pitbull-Emblem auf dem Rücken, silber-schwarzes Herrenrad.

Duisburg, 1. April 2009
Unerlaubte Abfallbeseitigung in Hamborn - 30 Kanister mit Lösungsmitteln entsorgt
MüllhaldeMitarbeiter der Abfallaufsicht haben am 24.03.2009 an der Straße „Im Holtkamp“, gegenüber der Platzanlage von Hamborn 07, eine „wilde Müllkippe“ festgestellt. Unbekannte warfen 30 Kunststoffkanister mit chemischen Lösungsmitteln für verschiedene Anwendungen achtlos auf eine Grünfläche. Die Polizei bittet Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Hinweise zu dem Vorfall nimmt das Zentrale Kriminalkommissariat der Wasserschutzpolizei gerne entgegen (Tel.: 280-0).

Autofahrer in Hamborn ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen
Die Polizei sucht Zeugen nach einem Raubüberfall auf einen 28-Jährigen in Hamborn. Der Mann hatte heute (01.04.), um 11.30 Uhr, Geld von der Bank abgehoben und war in sein in der Körnerstraße abgestellten Pkw (grauer Opel Omega) gestiegen. Unmittelbar danach riss eine unbekannte Person die Beifahrertür auf, stürzte sich auf den Beifahrersitz und forderte das Opfer unter Vorhalt eines Messers auf, die Geldbörse auszuhändigen. Der überrumpelte 28-Jährige kam den Anweisungen nach. Der Täter trat im Besitz der Geldbörse, in Begleitung eines weiteren unbekannten Mannes, die Flucht zu Fuß in Richtung Dichterviertel an. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Jugendliche stahlen nicht zum ersten Mal
Vier Jugendliche betraten gestern (31.03.) Morgen trotz Hausverbots einen Drogeriemarkt auf dem Franz-Lenze-Platz in Walsum. Nachdem einer der Jugendlichen (mal wieder) etwas aus den Auslagen stehlen wollte, sprach ihn die Kassierin beim Verlassen des Ladens auf die beiden entwendeten Sonnebrillen an. Der Täter stieß sie jedoch beiseite und flüchtete mit den anderen drei Jugendlichen. Natürlich konnten alle anschließend vorläufig festgenommen werden, da sie bekannt waren. Bei einem 16-jährigen Jugendlichen konnten auch die Sonnenbrillen sichergestellt werden. Nach ihren Vernehmungen übergab die Polizei sie an Betreuer einer Jugendschutzstelle.

Unfallflucht / Zeugen gesucht - Radfahrer verletzte sich leicht
Ein unbekannter Fahrradfahrer befuhr gestern (31.03.), gegen 15.45 Uhr, die Einbahnstraße Tannenweg in Aldenrade in verkehrter Richtung und stieß an der Kreuzung Prinzenstraße mit einem roten Polo zusammen, der dabei beschädigt wurde. Der Radfahrer verletzte sich leicht (Nasenbluten), flüchtete jedoch vom Unfallort. Zeugenhinweise erbittet das Verkehrskommissariat 21, Tel., 280 - 0.